Auszug - Importierte Niederschrift  

Hauptausschuss
TOP: Ö 1
Gremium: Hauptausschuss Beschlussart: (offen)
Datum: Di, 08.11.2005 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: Anlass: Sitzung
 
Beschluss


Niederschrift 

über die Sitzung des Hauptausschusses 

am Dienstag, 8. November 2005, um 16.30 Uhr 

im Roten Saal des Rathauses 

Nr. 46/2003-2008 

 

            16.30  Uhr 

 

                     a)      stimmberechtigte Ausschussmitglieder  

                              Herr Puschaddel, Vorsitzender 

Herr Böhning (Vertreter)    

  Herr Fick

  Herr Gaulin

  Herr Howe

  Frau Kaske

  Frau Oldenburg

  Herr Petersen

  Herr Reinhardt (bis 17.50 Uhr anwesend)

  Frau Siebdrat

  Herr Sünnenwold, Stadtpräsident

  

  b)  nicht stimmberechtigte Ausschussmitglieder

    Herr Bürgermeister Saxe 

    Frau Dr. Blunk

   

                                  Frau Scheel                                 

                                    

          BM Frau Menorca          

          BM Frau Stadthaus-Panissié 

              Herr Senator Halbedel, FB 2 Wirtschaft und Soziales   

     Frau Senatorin Borns, FB 4 Kultur

    Herr Senator Boden, FB 5 Planen und Bauen

    Herr Blank, Zentrales Controlling

    Herr Manke, Zentrales Controlling

    Frau Kasimir, Büro der Bürgerschaft

    Herr Groth, Persönlicher Referent

    Herr Junge, Bürgermeisterkanzlei

    Herr Kurt, Finanzwirtschaft

    Herr Potthast, Beteiligungscontrolling

    Herr Volkmar, Recht

    Herr Groth, Rechnungsprüfungsamt

    Herr Erz, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

    Frau Memler, Fachbereichscontrolling FB 2

    Frau Dr. Koop, Fachbereichscontrolling FB 3

    Herr Barteck, Fachbereichscontrolling FB 3

    Frau Schüssler, Bäderbetrieb

    Herr Zelazko, Fachbereichscontrolling FB 5

     

 

Beginn der Sitzung: 

 

Anwesend: 

 

Es fehlt: 

 

Ferner sind anwesend:

 

 

Seite 2 des Hauptausschussprotokolls vom 08.11.2005, Nr. 46 

    

    Frau Otte, SPD-Fraktionsbüro     

    Herr Duwe, Protokollführer, Bürgermeisterkanzlei

 

VertreterInnen der Personalräte, der Presse sowie Zuhörerinnen 

und Zuhörer 

 

 

 

 

I.   Öffentlicher Teil der Sitzung  

 

1.    a)  Feststellung der Beschlussfähigkeit  

b)  Feststellung der Tagesordnung 

 

2.   Niederschriften 

 

Es liegt die Niederschrift über die Sitzung des Hauptausschusses 

 

am 27. September 2005, Nr. 45/2003-2008 

vor.

 

3.  Anfragen und Mitteilungen  

 

3.1  Anfragen von Ausschussmitgliedern und Antworten 

3.2  Mitteilungen des Vorsitzenden 

3.2.1 Entwurf der Terminübersicht über die geplanten Sitzungen des Hauptaus-

schusses im nächsten Jahr 

3.3  Mitteilungen des Bürgermeisters

3.4  Mitteilungen des Stadtpräsidenten 

 

4.  Berichte des Bürgermeisters  

 

4.1  Zwischenbericht 2/2005 über Veränderungen gegenüber dem Produkthaushalts-

plan 2005

 

4.2  Bericht betr. Sicherung des Landesbehördenstandortes Lübeck im Kontext zur 

Verwaltungsstrukturreform

 

4.3  Bericht betr. Einrichtung zusätzlicher Kurzzeit-Parkplätze 

 

4.4  Bericht betr. Einsetzung von KoordinatorInnen für Wohnungsneubau und Woh-

nungsumbau

 

  zurückgestellt in der Sitzung des Hauptausschusses am 27.09.2005 zu 

TOP 4.4 

 

Tagesordnung:

 

 

Seite 3 des Hauptausschussprotokolls vom 08.11.2005, Nr. 46 

 

5.  Eilentscheidungen des Bürgermeisters nach § 65 GO  

Es liegt nichts vor.

 

6.  Vorlagen des Bürgermeisters  

 

6.1  Vorlage betr. III.Nachtragshaushaltssatzung 2005 

 

6.2  Vorlage betr. Haushaltssatzung 2006 mit Stellenplanänderungen 2006 

dazu:

 

   Rohentwurf Zusammenstellung der Mittelanmeldungen der Fachberei-

che für den Vermögenshaushalt 2006/Investitionsprogramm 2005-2009 

(Band I und II) 

 

6.3  Vorlage betr. Jahresabschluss 2004 der Gebäudereinigung Hansestadt Lübeck 

 

6.4  Vorlage betr. Wirtschaftsplan 2006 der Gebäudereinigung Hansestadt Lübeck 

 

6.5  Vorlage betr. Bäderbetrieb Lübeck: Betriebssatzung und Namensänderung; Lübe-

cker Schwimmbäder GmbH: Auflösung der Gesellschaft und Übertragung auf die 

Hansestadt Lübeck – eigenbetriebsähnliche Einrichtung Lübecker Schwimmbäder 

 

6.6  Vorlage betr. Parkraumbewirtschaftungskonzept und Park-Leitsystem für Trave-

münde 

 

7.  Überweisungsanträge aus der Bürgerschaft  

Es liegt nichts vor.

 

8.  Verschiedenes  

Es liegt nichts vor.

 

 

II.  Nichtöffentlicher Teil der Sitzung 

 

9.  Niederschriften  

 

9.1  Niederschrift über die Sitzung des Hauptausschusses am 27.09.2005, Nr. 

45/2003-2008 

 

10. Anfragen von Ausschussmitgliedern und Antworten  

Es liegt nichts vor.

 

 

Seite 4 des Hauptausschussprotokolls vom 08.11.2005, Nr. 46 

 

11. Berichte des Bürgermeisters  

Es liegt nichts vor.

 

12. Eilentscheidungen des Bürgermeisters nach § 65 GO  

Es liegt nichts vor.

 

13. Vorlagen des Bürgermeisters  

 

13.1  Vorlage betr. Beschlussfassung zum Projekt „Erstellung eines operativen Umset-

zungskonzeptes zur Kooperation mit Dataport unter Rezentralisierung der Infor-

mation- und Kommunikationstechnik der HL – zur Entscheidungsvorbereitung“ – 

KoOP-IT – Kooperationsmodell 

 

14. Berichte/Vorlagen im Zusammenhang mit den städtischen Beteiligungsgesellschaf-

ten  

Es liegt nichts vor.

 

15. Mitteilungen, Verschiedenes  

Es liegt nichts vor.

 

 

III.  Öffentlicher Teil der Sitzung 

 

16. Bekanntgabe der im nichtöffentlichen Teil der Sitzung gefassten Beschlüsse  

 

 

I.   Öffentlicher Teil der Sitzung 

 

1.  Feststellung der Beschlussfähigkeit, Feststellung der Tagesordnung 

 

Der Vorsitzende eröffnet die Sitzung und stellt die Beschlussfähigkeit des Hauptaus-

schusses fest.

Der Vorsitzende weist auf folgende umgeteilte Unterlagen hin: 

Zu TOP 3.3.1 -   Ausschreibungstext der Stelle der Direktorin/des Direktors des Berei-

ches Archiv

 

zu TOP  4.1 -   Übersicht der Fachausschussbeteiligung

 

 

Seite 5 des Hauptausschussprotokolls vom 08.11.2005, Nr. 46 

noch zu Pkt. 1 TO

 

 

Der Vorsitzende weist darauf hin, dass vorgesehen ist, ca. gegen 17.30 Uhr mit dem 

nichtöffentlichen Teil der Sitzung zu beginnen. Zu TOP 13.1 (Dataport) werden externe 

Gäste erwartet. 

Herr Howe und der Vorsitzende schlagen sodann vor, TOP 13.1 zu beraten und auf der 

Tagesordnung zu lassen, die Vorlage im Ergebnis aber bis zur nächsten Sitzung des 

Hauptausschusses zu vertagen, da noch Beratungsbedarf in den Fraktionen besteht.  

 

Der Hauptausschuss nimmt Kenntnis und ist ein-

verstanden. 

 

2.  Niederschriften 

 

Es liegt die Niederschrift über die Sitzung des Hauptausschusses 

 

am 27. September 2005, Nr. 45/2003-2008 

vor.

 

Der Hauptausschuss nimmt die Niederschrift in

der vorgelegten Fassung zur Kenntnis. 

 

3.  Anfragen und Mitteilungen 

 

 

3.1  Anfragen von Ausschussmitgliedern und Antworten 

 

3.1.1  Projekt „Schutzengel“ der Landesregierung zur Vermeidung der unentdeckten 

Kindesvernachlässigung  

Frau Kaske spricht die aktuelle Presseberichterstattung an und fragt, wie sich die Han-

sestadt Lübeck in das landesweite Modellvorhaben einbringen könnte.  

Frau Senatorin Borns wird dem Hauptausschuss in zwei Wochen berichten. 

 

Der Hauptausschuss stellt die weitere Beratung

bis zum 22.11.2005 zurück. 

 

3.1.2  Sachstand Stadtteilkonferenz in Eichholz  

Auf Nachfrage von Frau Kaske berichtet Frau Senatorin Borns über den derzeitigen 

Stand der Vorbereitungen zur Einberufung einer Stadtteilkonferenz in Eichholz.

 

 

Seite 6 des Hauptausschussprotokolls vom 08.11.2005, Nr. 46 

noch zu 3.1.2 TO

 

 

 

Der Hauptausschuss nimmt Kenntnis. 

 

3.1.3  Lübecker Martensmann  

Auf Nachfrage des Vorsitzenden bestätigt Herr Bürgermeister Saxe, dass an der Tradi-

tion der Veranstaltung festgehalten wird und dass es in diesem Jahr nur deshalb Prob-

leme gab, weil die Termine auf der Seite Mecklenburg-Vorpommerns nicht abgestimmt 

waren. 

Herr Stadtpräsident Sünnenwold ergänzt die Ausführungen und weist nochmals auf die 

Bedeutung der traditionellen Veranstaltung hin. 

Abschließend spricht Herr Gaulin.

 

Der Hauptausschuss nimmt Kenntnis. 

 

3.1.4  Vermarktung der Gewerbeflächen Skandinavienkai  

Herr Howe bittet um Mitteilung, wie hoch der prozentuale Anteil der bereits verkauften 

bzw. verpachteten Gewerbeflächen am Skandinavienkai ist.  

 

Der Hauptausschuss bittet um Beantwortung der

Anfrage zur nächsten Sitzung am 22.11.2005

 

3.2  Mitteilungen des Vorsitzenden 

 

3.2.1  Entwurf der Terminübersicht über die geplanten Sitzungen des Hauptausschusses 

im Jahre 2006

Der Vorsitzende weist auf die vorliegende Terminübersicht hin. 

Einwände werden nicht erhoben.

 

Der Hauptausschuss nimmt die Terminübersicht

zur Kenntnis und genehmigt den Sitzungsplan. 

 

3.3  Mitteilungen des Bürgermeisters 

 

3.3.1  Stellenausschreibungstext für die Leitung des Archivs  

Herr Bürgermeister Saxe weist auf den vorliegenden Ausschreibungstext hin.

 

 

Seite 7 des Hauptausschussprotokolls vom 08.11.2005, Nr. 46 

noch zu Pkt. 3.3.1 TO

 

 

Frau Senatorin Borns ergänzt die Ausführungen. Sie teilt mit, dass die noch im Aus-

schreibungstext geforderte Promotion im Anforderungsprofil gestrichen wird.  

 

Der Hauptausschuss nimmt den Ausschreibungs-

text zur Kenntnis.  

 

3.4  Mitteilungen des Stadtpräsidenten  

Es liegt nichts vor.

 

4.  Berichte des Bürgermeisters 

 

 

4.1  Dem Hauptausschuss liegt der Zwischenbericht 2/2005 über Veränderungen ge-

genüber dem Produkthaushaltsplan 2005 vor.

 

Der Hauptausschuss nimmt den Bericht zur

Kenntnis. 

 

4.2  Dem Hauptausschuss liegt der Bericht betr. Sicherung des Landesbehördenstand-

ortes Lübeck im Kontext zur Verwaltungsstrukturreform vor. 

 

Der Hauptausschuss nimmt den Bericht zur

Kenntnis. 

 

4.3  Dem Hauptausschuss liegt der Bericht betr. Einrichtung zusätzlicher Kurzzeit-

Parkplätze vor.

Auf Nachfrage des Vorsitzenden zum Stand der Verhandlungen zur Rückabwicklung 

des Kaufvertrages über das Stadthaus-Grundstück teilt Herr Senator Halbedel mit, dass 

sich die Verhandlungen weiter verzögert haben und voraussichtlich nicht vor Dezember 

des Jahres abgeschlossen werden können. Herr Senator Halbedel versichert jedoch, dass 

die Verwaltung dabei ist, das Anliegen der Politik, auf dem Stadthaus-Grundstück zu-

sätzliche Kurzzeit-Parkplätze einzurichten, umzusetzen. 

 

Der Hauptausschuss nimmt den Bericht zur

Kenntnis. 

 

4.4  Dem Hauptausschuss liegt der Bericht betr. Einsetzung von KoordinatorInnen für 

Wohnungsneubau und Wohnungsumbau vor.

 

  zurückgestellt in der Sitzung des Hauptausschusses am 27.09.2005 zu 

TOP 4.4

 

 

Seite 8 des Hauptausschussprotokolls vom 08.11.2005, Nr. 46 

noch zu Pkt. 4.4 TO

 

 

Es spricht der Vorsitzende.

 

Der Hauptausschuss nimmt den Bericht in der vom

Bauausschuss ergänzten Fassung zur Kenntnis. 

 

5.  Eilentscheidungen des Bürgermeisters nach § 65 GO 

 

Es liegt nichts vor.

 

6.  Vorlagen des Bürgermeisters 

 

 

6.1  Vorlage betr. III. Nachtragshaushaltssatzung 2005 

Der Bürgermeister beantragt, der Hauptausschuss möge der Bürgerschaft empfehlen, 

wie folgt zu beschließen:

Aufgrund des § 80 der Gemeindeordnung wird nach Beschluss der Bürgerschaft vom 

folgende Nachtragshaushaltssatzung erlassen:

 

§ 1 

Mit dem Nachtragshaushaltsplan werden

 

 

     erhöht um  vermindert um  und damit der Gesamtbetrag des Haushaltsplanes 

        einschl. des Nachtrages

        gegenüber bisher  festgesetzt auf nunmehr

1.  im Verwaltungshaushalt     EURO     EURO     EURO     EURO 

  die Einnahmen    1.594.300       ---     483.906.700     485.501.000 

  die Ausgaben   16.362.800       ---     590.955.100     607.317.900 

2.   im Vermögenshaushalt   

die Einnahmen      ---      ---     156.087.500     unverändert 

die Ausgaben      ---      ---     156.087.500     unverändert 

 

§ 2 

Es werden festgesetzt:

 

 

1.   der Gesamtbetrag der Kredite für Investitionen und

Investitionsförderungsmaßnahmen    unverändert 

2.  der Gesamtbetrag der Verpflichtungsermächtigungen  unverändert 

3.  der Höchstbetrag der Kassenkredite von bisher    unverändert 

4.  Gesamtzahl der im Stellenplan ausgewiesenen Planstellen  unverändert

 

 

Seite 9 des Hauptausschussprotokolls vom 08.11.2005, Nr. 46 

 

noch zu Pkt. 6.1 TO

 

 

 

§ 3, § 4, § 5, § 6, § 7, § 8 

Unverändert 

Zu den Gründen für die durch Personalkosten ausgelösten Budgetüberschreitungen im 

FB 5 sowie zu den erforderlichen Gegensteuerungsmaßnahmen diskutieren Herr Rein-

hardt, der Vorsitzende, Herr Bürgermeister Saxe, Herr Gaulin, Herr Senator Boden, 

Frau Senatorin Borns und Herr Zelazko.

 

Der Hauptausschuss empfiehlt der Bürgerschaft

mit Mehrheit (eine Gegenstimme), gemäß Be-

schlussvorschlag zu entscheiden.  

 

6.2  Vorlage betr. Haushaltssatzung 2006 mit Stellenplanänderungen 2006 

dazu:

 

   Rohentwurf Zusammenstellung der Mittelanmeldungen der Fachbereiche für 

den Vermögenshaushalt 2006/Investitionsprogramm 2005-2009 (Band I und II) 

Der Bürgermeister beantragt, der Hauptausschuss möge der Bürgerschaft empfehlen, 

wie folgt zu beschließen:

1.   Der Verwaltungshaushalt und die in den Produkthaushalten enthaltenen Produkt-

kontrakte wird mit den Veränderungen lt. Anlage 1 – Veränderungen aus Aus-

gleichsvorschlägen, Nachmeldungen und Fachausschussempfehlungen – Spalte 12 

der Vermögenshaushalt und das Investitionsprogramm 2005-2008 werden mit den 

Veränderungen lt. Anlage 2 – Veränderungen aus Ausgleichvorschlägen, Nachmel-

dungen und Fachausschussempfehlungen – Spalte 10 beschlossen. 

 

1a. Die den Haushaltsanmeldungen zugrunde liegenden Maßnahmen aus den Maßnah-

menlisten der Fachbereiche (Anlage 4) werden zur Kenntnis genommen. Der Bür-

germeister wird beauftragt, die erforderlichen Schritte einzuleiten, um die in dem 

Haushalt 2006 vorgesehenen kassenwirksamen Ausgabekürzungen und Einnahme-

steigerungen zu realisieren. 

2.   Die Durchführungsbestimmungen (DB) zur Haushaltssatzung werden in der im 

Band I ab Seite 12 abgedruckten Fassung festgesetzt. 

3.   Aufgrund der §§ 77 ff. der Gemeindeordnung (GO) wird nach Beschluss der Bür-

gerschaft vom    und mit Genehmigung der Kommunalaufsichtsbehörde folgende 

Haushaltssatzung erlassen:

(Stand: gedruckter Entwurf einsch. Der Nachmeldungen Anlage 1 und 2/ohne noch 

abzustimmende Zahlen der Inneren Leistungsverrechnung-ILV-)

 

 

Seite 10 des Hauptausschussprotokolls vom 08.11.2005, Nr. 46 

 

noch zu Pkt. 6.2 TO

 

 

 

§ 1 

Der Haushaltsplan für das Haushaltsjahr 2006 wird

           EURO

1.  im Verwaltungshaushalt  in der Einnahme auf     468.758.700 

    In der Ausgabe auf     627.467.500

2.  im Vermögenshaushalt  in der Einnahme auf     159.048.800 

    In der Ausgabe auf     159.048.800

  festgesetzt.

 

§ 2 

 

Es werden festgesetzt:

           EURO

1.  der Gesamtbetrag der Kredite für Investitionen       39.283.300 

  und Investitionsförderungsmaßnahmen

  davon innere Darlehen                         0

2.  der Gesamtbetrag der Verpflichtungsermächtigungen auf       19.510.900 

3.  der Höchstbetrag der Kassenkredite auf     200.000.000 

4.  die Gesamtzahl der im Stellenplan ausgewiesenen

  Stellen auf (Stand: 06.09.2005)            2.923,27

 

§ 3 

Die Hebesätze für die Realsteuern sind wie folgt festgesetzt: 

1.   Grundsteuer

a) für die land- und forstwirtschaftlichen Betriebe 

    (Grundsteuer A)    350 %

b) für die Grundstücke (Grundsteuer B)  450 % 

2.  Gewerbesteuer    430 %

 

§ 4 

Der Höchstbetrag für unerhebliche über- und außerplanmäßige Ausgaben und Ver-

pflichtungsermächtigungen, für deren Leistung oder Eingehung der Bürgermeister seine 

Zustimmung nach § 82 Abs. 1 oder § 84 Abs. 1 GO erteilten kann, beträgt EUR 

250.000. Die Genehmigung der Bürgerschaft gilt in diesen Fällen als erteilt. Der Bür-

germeister ist verpflichtet, der Bürgerschaft mindestens halbjährlich über die geleisteten 

über- und außerplanmäßigen Ausgaben und die über- und außerplanmäßig eingegange-

 

 

Seite 11 des Hauptausschussprotokolls vom 08.11.2005, Nr. 46 

noch zu Pkt. 6.2 TO

 

 

nen Verpflichtungen zu berichten. Mit Ausnahme der Eilentscheidungen des Bürger-

meisters nach § 65 Abs. 4 GO ist bei einer beabsichtigten Verwendung von Budgetmit-

teln als Deckung für Maßnahmen im Zuständigkeitsbereich eines anderen Fachaus-

schusses auch eine vorbereitende Beratung im abgebenden Fachausschuss und im Falle  

widersprechender Empfehlungen der beteiligten Fachausschüsse das koordinierende 

Votum des Hauptausschusses einzuholen.

 

§ 5 

Für den Wirtschaftsplan der städtischen SeniorInneneinrichtungen werden festgesetzt: 

         EURO

1.  im Erfolgsplan  die Erträge auf      23.046.387

    die Aufwendungen auf      23.046.387

    der Jahresverlust auf                      0

2.  im Vermögensplan  die Einnahmen auf           325.500 

    die Ausgaben auf           325.500

3.  der Gesamtbetrag der Kredite für Investitionen und Investitions- 

förderungsmaßnahmen                         0 

4.  der Gesamtbetrag der Verpflichtungsermächtigungen auf                       0 

5.  der Höchstbetrag der Kassenkredite auf         2.700.000 

6.   Die Stellenübersicht 2006 wird – mit den Änderungen aus 

der Änderungsliste, aus der die betriebsnotwendigen 

Veränderungen hervorgehen, - festgesetzt. 

 

§ 6 

Im Verwaltungshaushalt kann bei den in den Durchführungsbestimmungen zur Haus-

haltssatzung bezeichneten Ausgaben in Höhe von EUR  1.166.400 für das Haushalts-

jahr 2006 mit der Maßgabe verfügt werden, dass Zahlungen erst nach dem 1. Januar 

2007 fällig werden (Vorausermächtigung).

Die kommunalaufsichtliche Genehmigung wurde am             erteilt. 

4.   Stellenplan

Der Stellenplan 2005 wird zum Haushaltsjahr 2006 um die sich aus den in der An-

lage 5 ergebenden Stellenplanänderungen ergänzt (Veränderungsliste und Lis-

 

 

Seite 12 des Hauptausschussprotokolls vom 08.11.2005, Nr. 46 

noch zu Pkt. 6.2 TO

 

 

 

ten über Planstellenbereinigungen und Hebung von Beamtenplanstellen) und in 

der sich daraus ergebenden Fassung als Stellenplan für das Haushaltsjahr 2006 

festgesetzt. 

Der Vorsitzende und Herr Reinhardt schlagen vor, die Behandlung der Haushaltssat-

zung 2006 bis zur nächsten Sitzung des Hauptausschusses am 22.11.2005 zu vertagen.  

 

Der Hauptausschuss ist einstimmig mit der Verta-

gung des Tagesordnungspunktes auf den

22.11.2005 einverstanden.  

 

6.3  Vorlage betr. Jahresabschluss 2004 der Gebäudereinigung Hansestadt Lübeck 

Der Bürgermeister beantragt, der Hauptausschuss möge der Bürgerschaft empfehlen, 

wie folgt zu beschließen:

Der Jahresabschluss 2004 der Gebäudereinigung Hansestadt Lübeck wird wie folgt 

festgestellt:

Die Eröffnungsbilanz mit einer Summe von   €   1.389.411,33 

die Abschlussbilanz mit einer Summe von  €   2.393.011,96 

die Erträge mit einer Summe von  €   8.701.837,56

die Aufwendungen mit einer Summe von  €   8.160.236,51 

Sowie

mit einem Jahresgewinn in Höhe von  €     541.601,05 

Der Jahresgewinn 2004 in Höhe von € 541.601,05 wird in das Wirtschaftsjahr 2005 auf 

neue Rechnung vorgetragen und in 2005 den Bereichen gutgeschrieben. 

Herr Reinhardt und der Vorsitzende heben die positive Entwicklung hervor.  

 

Der Hauptausschuss empfiehlt der Bürgerschaft

einstimmig, gemäß Beschlussvorschlag zu ent-

scheiden. 

 

6.4  Vorlage betr. Wirtschaftsplan 2006 der Gebäudereinigung Hansestadt Lübeck 

Der Bürgermeister beantragt, der Hauptausschuss möge der Bürgerschaft empfehlen, 

wie folgt zu beschließen:

Der als Anlage beigefügte Wirtschaftsplan 2006 mit Stellenübersicht wird beschlossen.

 

 

Seite 13 des Hauptausschussprotokolls vom 08.11.2005, Nr. 46 

noch zu Pkt. 6.4 TO

 

 

Zusammenstellung nach § 12 Abs. 1 Eigenbetriebsverordnung (EigVO): 

Es betragen  2006

1.1   im Erfolgsplan

die Erträge  €   8.208.500

die Aufwendungen  €   8.208.500

das Jahresergebnis  €                 0

 

1.2   im Vermögensplan

die Einnahmen  €      477.900

die Ausgaben  €      477.900

 

Es wird festgesetzt

2.  der  Gesamtbetrag der Kassenkredite auf  €   0

3. der Gesamtbetrag der Kredite für Investitionen auf  €   0 

 

Die Stellenübersicht wird Bestandteil des Wirtschaftsplans 2006. Die Anlagen zum 

Wirtschaftsplan 2006 werden zur Kenntnis genommen:

 

  Vorbericht 

  Finanzplan für die Wirtschaftsjahre 2006 bis 2010 

 

Der Hauptausschuss empfiehlt der Bürgerschaft

einstimmig, gemäß Beschlussvorschlag zu ent-

scheiden. 

 

6.5  Vorlage betr. Bäderbetrieb Lübeck: Betriebssatzung und Namensänderung; Lü-

becker Schwimmbäder GmbH: Auflösung der Gesellschaft und Übertragung auf 

die Hansestadt Lübeck – eigenbetriebsähnliche Einrichtung Lübecker Schwimm-

bäder

Der Bürgermeister beantragt, der Hauptausschuss möge der Bürgerschaft empfehlen, 

wie folgt zu beschließen:

1.  Die Betriebssatzung der eigenbetriebsähnlichen Einrichtung „Lübecker 

Schwimmbäder“ (siehe Anlage 2) wird beschlossen.

 

2.   Der Bürgermeister als Gesellschaftervertreter wird ermächtigt, in der Gesellschaf-

terversammlung der Lübecker Schwimmbäder GmbH der Auflösung der Gesell-

 

 

Seite 14 des Hauptausschussprotokolls vom 08.11.2005, Nr. 46 

noch zu Pkt. 6.5 TO

 

 

 

schaft ohne Abwicklung zum Ablauf des 31.12.2005 und der Übertragung des 

Gesellschaftsvermögens auf die Hansestadt Lübeck – eigenbetriebsähnliche Ein-

richtung Lübecker Schwimmbäder – zuzustimmen und die erforderlichen Verträ- 

ge abzuschließen. Gleichzeitig wird die Werkleitung der eigenbetriebsähnlichen 

Einrichtung Lübecker Schwimmbäder der Hansestadt Lübeck ermächtigt, für die 

Hansestadt Lübeck - eigenbetriebsähnliche Einrichtung Lübecker Schwimmbäder 

– als aufnehmende Körperschaft der Übertragung zuzustimmen und die erforder-

lichen Verträge abzuschließen. 

 

Der Hauptausschuss empfiehlt der Bürgerschaft

einstimmig (bei einer Enthaltung), gemäß Be-

schlussvorschlag zu entscheiden. 

 

6.6  Vorlage betr. Parkraumbewirtschaftungskonzept und Park-Leitsystem für Tra-

vemünde

Der Bürgermeister beantragt, der Hauptausschuss möge der Bürgerschaft empfehlen, 

wie folgt zu beschließen:

Die nachfolgend dargestellten Änderungen zum Parkierungskonzept einschließlich der 

Erhebung von Parkgebühren auf den Parkplätzen Baggersand und Godewind werden 

beschlossen.

 

Der Hauptausschuss vertagt die weitere Behand-

lung der Vorlage bis zum 22.11.2005

 

7.  Überweisungsanträge aus der Bürgerschaft 

 

Es liegt nichts vor.

 

8.  Verschiedenes 

 

Es liegt nichts vor. 

 

Ende des öffentlichen Teils:

 

                 17.02 Uhr 

Beginn des nichtöffentlichen Teils:       17.05 Uhr

 

 

Seite 15 des Hauptausschussprotokolls vom 08.11.2005, Nr. 46 

 

 

III.  Öffentlicher Teil der Sitzung 

 

 

16.  Bekanntgabe der im nichtöffentlichen Teil der Sitzung gefassten Beschlüsse 

Der Vorsitzende gibt die im nichtöffentlichen Teil der Sitzung gefassten Beschlüsse 

bekannt. 

 

Der Hauptausschuss nimmt Kenntnis.  

 

   18.38 Uhr

 

     Klaus Puschaddel                                                                    Hans-Werner Duwe 

         Vorsitzender                                                                            Protokollführer 

des Hauptausschusses

 

Ende der Sitzung: