Auszug - Importierte Niederschrift  

Hauptausschuss
TOP: Ö 1
Gremium: Hauptausschuss Beschlussart: (offen)
Datum: Di, 10.05.2005 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: Anlass: Sitzung
 
Beschluss


Niederschrift 

über die Sitzung des Hauptausschusses 

am Dienstag, 10. Mai 2005, um 16.30 Uhr 

im Roten Saal des Rathauses 

Nr. 37/2003-2008 

 

 

           16.30 Uhr 

 

                     a)      stimmberechtigte Ausschussmitglieder 

                              Herr Puschaddel, Vorsitzender  

Herr Böhning (Vertreter)   

Herr  Fick   

Herr  Howe 

Frau  Kaske 

F rau  Oldenburg 

Herr  Petersen 

  Herr Reinhardt  

Frau  Scheel 

Frau  Siebdrat 

  Herr Sünnenwold, Stadtpräsident 

    

  b)  nicht stimmberechtigte Ausschussmitglieder 

    Herr Bürgermeister Saxe 

    Frau Dr. Blunk 

  

                                  Herr Gaulin                                   

                                            

 

Beginn der Sitzung: 

 

Anwesend: 

 

Es fehlt: 

 

Ferner sind anwesend:            BM Frau Menorca 

          BM Frau Stadthaus-Panissié 

    BM Herr Zander 

              Herr Senator Boden, FB 5 Planen und Bauen  

    Herr Senator Halbedel, FB 2 Wirtschaft und Soziales 

    Herr Groth, Persönlicher Referent 

    Herr Junge, Bürgermeisterkanzlei 

    Frau Krawetzke, Büro der Bürgerschaft 

    Herr Volkmar, Recht 

    Herr Scharnberg, Beteiligungssteuerung FB 2 

    Herr Strätz, Wirtschaft, Hafen und Liegenschaften 

    Frau Dr. Koop, Fachbereichscontrolling FB 3 

    Herr Barteck, Fachbereichscontrolling FB 3 

    Herr Graf, Fachbereichscontrolling FB 4 

    Herr Hansen, Gebäudemanagement HL 

    Herr Zelazko, Fachbereichscontrolling FB 5 

    Frau Dziomba, SPD-Fraktionsbüro 

    Herr Duwe, Bürgermeisterkanzlei, Protokollführer 

 

VertreterInnen der Presse und der Personalräte sowie Zuhörerin-

nen und Zuhörer

 

 

Seite 2 des Hauptausschussprotokolls vom 10.05.2005, Nr. 37 

 

 

 

  Tagesordnung: 

 

 

I.   Öffentlicher Teil der Sitzung 

 

1.    a) Feststellung der Beschlussfähigkeit 

b) Feststellung der Tagesordnung 

 

2.  Niederschriften 

 

Es liegt die Niederschrift über die Sitzung des Hauptausschusses 

 

am 26. April 2005, Nr. 36/2003-2008 

 

vor. 

 

3.  Anfragen und Mitteilungen 

 

3.1  Anfragen von Ausschussmitgliedern und Antworten 

3.1.1 Antwort betr. personelle Ausstattung der GMHL 

3.1.2 Antwort betr. Presseartikel über den Verkauf des Waldes 

3.2  Mitteilungen des Vorsitzenden 

3.3  Mitteilungen des Bürgermeisters 

3.3.1 Stelle eines Betriebsleiters/Betriebsleiterin; hier: Ausschreibungstext 

3.4  Mitteilungen des Stadtpräsidenten 

 

4.  Berichte des Bürgermeisters 

 

4.1  Kontrollbericht über die Ausführung der Beschlüsse der Bürgerschaft; hier: I. 

Quartal 2005, Stand 31.03.2005 

 

4.2  Bericht betr. über- und außerplanmäßige Ausgaben und Verpflichtungsermächti-

gungen für das Haushaltsjahr 2004 – 2. Halbjahr 

 

zurückgestellt in der Sitzung des Hauptausschusses am 26.04.2005 zu 

TOP 4.4 

 

4.3  Bericht betr. Vergabepraxis über die Standflächen auf dem Lübecker Weih-

nachtsmarkt und anderen Märkten 

 

zurückgestellt in der Sitzung des Hauptausschusses am 26.04.2005 zu 

TOP 4.8 

 

4.4  Vertretungsregelungen bei Repräsentationsveranstaltungen; hier: Antrag der 

CDU-Fraktion

 

 

Seite 3 des Hauptausschussprotokolls vom 10.05.2005, Nr. 37 

 

 

 

5.  Eilentscheidungen des Bürgermeisters nach § 65 GO 

 

Es liegt nichts vor. 

 

6.  Vorlagen des Bürgermeisters 

 

6.1  Vorlage betr. Endbericht zur Bedarfsprüfung Gewerbe Städtebauliche Entwick-

lungsmaßnahmen „Kronsforder Landstraße“ und „Blankenseer Straße“ sowie 

Entwicklung „Airport Business Park“; Städtebaulicher Rahmenplan „Blankenseer 

Straße Nord“ 

 

zurückgestellt in der Sitzung des Hauptausschusses am 26.04.2005 zu 

TOP 6.11 

 

7.  Überweisungsanträge aus der Bürgerschaft  

 

Es liegt nichts vor. 

 

8.  Verschiedenes 

 

Es liegt nichts vor. 

 

II.  Nichtöffentlicher Teil der Sitzung 

 

9.  Niederschriften 

 

9.1  Niederschrift vom 26. April 2005, Nr. 36/2003-2008 

 

10. Anfragen von Ausschussmitgliedern und Antworten 

 

Es liegt nichts vor. 

 

11. Berichte des Bürgermeisters 

 

11.1  Bericht betr. Verfahrensregeln zur Besetzung von Ämtern mit leitender Funktion 

nach § 20 a Landesbeamtengesetz (LBG) 

 

11.2  Bericht betr. Investitionsvorhaben auf städtischen und KWL-Grundstücken 

 

12. Eilentscheidungen des Bürgermeisters nach § 65 GO 

 

Es liegt nichts vor. 

 

13. Vorlagen des Bürgermeisters 

 

13.1  Vorlage betr. Ankauf eines Grundstücks

 

 

Seite 4 des Hauptausschussprotokolls vom 10.05.2005, Nr. 37 

 

 

 

14. Berichte/Vorlagen im Zusammenhang mit den städtischen Beteiligungsgesellschaf-

ten 

 

Es liegt nichts vor. 

 

15. Mitteilungen, Verschiedenes 

 

Es liegt nichts vor. 

 

III.  Öffentlicher Teil der Sitzung 

 

16. Bekanntgabe der im nichtöffentlichen Teil der Sitzung gefassten Beschlüsse  

 

 

 

 

 

I.  Öffentlicher Teil der Sitzung 

 

 

1.  Feststellung der Beschlussfähigkeit, Feststellung der Tagesordnung 

 

Der Vorsitzende eröffnet die Sitzung und stellt die Beschlussfähigkeit des Hauptaus-

schusses fest. 

 

Der Vorsitzende bittet, die Beantwortung der Anfrage zu TOP 3.1.1 wegen der Angabe 

vertraulicher Personaldaten im nichtöffentlichen Teil zu behandeln. Die Antwort wäre

sodann dem TOP 10.1 zuzuordnen.  

 

Des Weiteren teilt der Vorsitzende mit, dass nachstehender Punkt zurückgezogen wird: 

 

Zu TOP 13.1 – Vorlage betr. Ankauf eines Grundstücks 

 

Keine weiteren Wortmeldungen. 

 

Der Hauptausschuss nimmt Kenntnis und ist ein-

verstanden. 

 

 

2. Niederschriften 

 

Es liegt die Niederschrift über die Sitzung des Hauptausschusses 

 

am 26. April 2005, Nr. 36/2003-2008

 

 

Seite 5 des Hauptausschussprotokolls vom 10.05.2005, Nr. 37 

 

 

 

noch zu Pkt. 2 TO 

 

 

 

vor. 

 

Die Niederschrift wird in der vorgelegten Fassung

zur Kenntnis genommen. 

 

 

3.  Anfragen und Mitteilungen 

 

3.1  Anfragen von Ausschussmitgliedern und Antworten 

 

3.1.1  Antwort betr. personelle Ausstattung der GMHL 

 

Vor Eintritt in die Tagesordnung in den nichtöf-

fentlichen Teil geschoben. Die Antwort wird dem 

Tagesordnungspunkt 10.1 zugeordnet. 

 

3.1.2  Antwort betr. Presseartikel über den Verkauf des Waldes 

 

Herr Bürgermeister Saxe nimmt Bezug auf die in der Sitzung des Hauptausschusses am

26.04.2005 von Herrn Zander gestellte Frage und steht zu der in der Fragestellung un-

terstellten Aussage, dass es eine klare Stellungnahme der Politik gibt, zunächst fest,

dass es weder positive noch negative Beschlüsse der Bürgerschaft hinsichtlich des Ver-

kaufs des Stadtwaldes gäbe.  

 

Im Übrigen macht Herr Bürgermeister Saxe deutlich, dass der Bereichsleiter eine Mei-

nung vorgetragen und vertreten hat, von der wusste, dass der Bürgermeister sie teilt.  

 

Abschließend weist Herr Bürgermeister Saxe darauf hin, dass er zum besagten Zeit-

punkt Anfang April 2005 von Herrn Zweiten Stellv. Bürgermeister Geißler vertreten 

worden war. Herr Senator Geißler hat in dieser Angelegenheit zugleich als zuständiger 

Fachbereichsleiter ein Gespräch mit dem Bereichsleiter geführt. Die Angelegenheit ist

erledigt. 

 

Der Hauptausschuss nimmt Kenntnis.  

 

3.1.3  Überplanung des Haerder-Komplexes 

 

Herr Petersen bittet um Mitteilung über den derzeitigen Sachstand. Herr Bürgermeister 

Saxe teilt hierzu mit, dass eine entsprechende Mitteilung im nichtöffentlichen Teil der

Sitzung erfolgen kann. Der Vorsitzende bittet daher, die Angelegenheit dem Tagesord-

nungspunkt 10.2 zuzuordnen.

 

 

Seite 6 des Hauptausschussprotokolls vom 10.05.2005, Nr. 37 

 

 

 

noch zu Pkt. 3.1.3 TO 

 

 

 

Der Hauptausschuss nimmt Kenntnis und ist ein-

verstanden. 

 

3.1.4  Beachveranstaltung vor der MuK 

 

Herr Reinhardt spricht die für Freitag vorgesehene Eröffnung der Veranstaltung an und 

fragt, ob es Schwierigkeiten mit der Sondernutzungserlaubnis gebe. 

 

Der Vorsitzende fragt, ob die Angelegenheit im öffentlichen Teil behandelt werden

kann. Dies wird von Herrn Senator Boden bestätigt. 

 

Herr Senator Boden berichtet, dass die Veranstaltung mit Auflagen und Vereinbarun-

gen genehmigt worden sei. Der Antrag auf Sondernutzungserlaubnis entsprach dem des 

Vorjahres. Nunmehr hat es den Einspruch eines Anliegers gegeben, über den in der 

morgigen Verwaltungsrunde des Bürgermeisters gesprochen und entschieden werden 

soll.  

 

Es diskutieren hierzu Herr Howe, der Vorsitzende, Herr Stadtpräsident Sünnenwold 

und Herr Reinhardt.  

 

Zwar sei das Verwaltungsverfahren noch nicht abgeschlossen, es ergibt sich im Rah-

men der Diskussion jedoch das Meinungsbild des Hauptausschusses, die Veranstaltung 

positiv zu begleiten. 

 

Der Hauptausschuss nimmt Kenntnis. 

 

3.2  Mitteilungen des Vorsitzenden 

 

Es liegt nichts vor. 

 

3.3  Mitteilungen des Bürgermeisters 

 

3.3.1  Stelle eines Betriebsleiters/Betriebsleiterin für das Gebäudemanagement der Han-

sestadt Lübeck; hier: Ausschreibungstext 

 

Der Vorsitzende weist auf den vorliegenden Ausschreibungstext hin und stellt nach Be-

fragen des Hauptausschusses fest, dass keine Fragen vorliegen. 

 

 

Der Hauptausschuss nimmt den Ausschreibungs-

text zustimmend zur Kenntnis.

 

 

Seite 7 des Hauptausschussprotokolls vom 10.05.2005, Nr. 37 

 

 

 

3.3.2  Einführung der kaufmännischen Buchführung  

 

Herr Bürgermeister Saxe informiert über die für den 19.05.2005 um 19.00 Uhr im Fort-

bildungszentrum Dr.-Julius-Leber-Straße stattfindenden Fortbildungsveranstaltung für 

Mitglieder der Bürgerschaft zur Einführung der kaufmännischen Buchführung.  

 

Der Hauptausschuss nimmt Kenntnis. 

 

3.4 Mitteilungen des  Stadtpräsidenten 

 

Es liegt nichts vor. 

 

 

4.  Berichte des Bürgermeisters 

 

4.1  Dem Hauptausschuss  liegt der Kontrollbericht über die Ausführung der Be-

schlüsse der Bürgerschaft; hier: I. Quartal 2005, Stand 31.03.2005 vor. 

 

Der Hauptausschuss nimmt den Kontrollbericht

zur Kenntnis. 

 

4.2  Dem Hauptausschuss liegt der Bericht betr. über- und außerplanmäßige Ausga-

ben und Verpflichtungsermächtigungen für das Haushaltsjahr 2004 – 2. Halbjahr 

vor. 

 

zurückgestellt in der Sitzung des Hauptausschusses am 26.04.2005 zu TOP 4.4. 

 

Herr Senator Halbedel nimmt Bezug auf die Nachfrage in der Sitzung des Hauptaus-

schusses am 26.04.2005 und teilt mit, dass der 2. Teil der Gutachterkosten im Rahmen 

der Standortsuche für einen neuen Standort der Alternative vorsichtshalber eingeplant 

worden war und nicht mehr zur Auszahlung gekommen ist.  

 

Der Hauptausschuss nimmt den Bericht zur

Kenntnis. 

 

4.3  Dem Hauptausschuss liegt der Bericht betr. Vergabepraxis über die Standflächen 

auf dem Lübecker Weihnachtsmarkt und anderen Märkten vor. 

 

zurückgestellt in der Sitzung des Hauptausschusses am 26.04.2005 zu TOP 4.8 

 

Der Vorsitzende teilt mit, dass der Wirtschaftsausschuss den Bericht in seiner Sitzung

am 09.05.2005 zur Kenntnis genommen hat. 

 

Der Hauptausschuss nimmt den Bericht zur

Kenntnis.

 

 

Seite 8 des Hauptausschussprotokolls vom 10.05.2005, Nr. 37 

 

 

 

4.4  Vertretungsregelungen bei Repräsentationsveranstaltungen; hier: Antrag der 

CDU-Fraktion 

 

Die Mitglieder der CDU-Fraktion im Hauptausschuss beantragen: 

 

Der Hauptausschuss empfiehlt dem Stadtpräsidenten und dem Bürgermeister folgendes: 

 

Auf der Grundlage des § 10 GO und § 3 Abs. 3 HS ist durch geeignete Maßnahmen si-

cherzustellen, dass Repräsentationstermine der Hansestadt Lübeck – seien es Rathaus-

empfänge oder andere offizielle Termine – mit der Teilnahme von Vertretern der Han-

sestadt Lübeck von den Mitgliedern des Hauptausschusses unmittelbar nach dem Stadt-

präsidenten bzw. seine/seiner Stellvertreter/in und dem Bürgermeister bzw. sei-

nem/seiner Stellvertreter bzw. der von ihm beauftragten Fachbereichsleitung (Senato-

rin/Senator) als offizielle Vertreter der Stadt nach Rücksprache mit den Fraktionsge-

schäftsstellen wahrgenommen werden. 

 

Herr Böhning beantragt in Abänderung des vorliegenden Antrages, dass anstelle der 

Mitglieder des Hauptausschusses zunächst die Fachausschussmitglieder die Repräsenta-

tionstermine wahrnehmen.  

 

Der Vorsitzende lässt zunächst über den vorliegenden CDU-Antrag abstimmen.  

 

Der Antrag der Mitglieder der CDU-Fraktion im 

Hauptausschuss wird mit Mehrheit angenommen.  

 

Der Vorsitzende stellt fest, dass der von Herrn

Böhning gestellte Antrag damit erledigt ist.  

 

 

5.  Eilentscheidungen des Bürgermeisters nach § 65 GO 

 

Es liegt nichts vor. 

 

 

6.  Vorlagen des Bürgermeisters 

 

6.1  Vorlage betr. Endbericht zur Bedarfsprüfung Gewerbe Städtebauliche Entwick-

lungsmaßnahmen „Kronsforder Landstraße“ und „Blankenseer Straße“ sowie

Entwicklung „Airport Business Park“; Städtebaulicher Rahmenplan „Blanken-

seer Straße Nord“ 

 

zurückgestellt in der Sitzung des Hauptausschusses am 26.04.2005 zu TOP 6.11 

 

Der Bürgermeister beantragt, der Hauptausschuss möge der Bürgerschaft empfehlen, 

wie folgt zu beschließen:

 

 

Seite 9 des Hauptausschussprotokolls vom 10.05.2005, Nr. 37 

 

 

 

 

noch zu Pkt. 6.1 TO 

 

 

 

1.  Der Endbericht zur Bedarfsprüfung Gewerbe Städtebauliche Entwicklungsmaß-

nahmen „Kronsforder Landstraße“ und „Blankenseer Straße“ sowie Entwicklung

„Airport Business Park“ des Instituts Raum & Energie (Zusammenfassung des

Untersuchungsergebnisses, Anlage 2)  wird zur Kenntnis genommen. 

 

2.  Die Beschlüsse zur Durchführung städtebaulicher Entwicklungsmaßnahmen nach 

§ 165 BauGB für die Gebiete „Kronsforder Landstraße“ und „Blankenseer Stra-

ße“ vom 18.10.2001 bzw. 05.09.2002 werden aufgehoben. 

 

3.  Der Bürgermeister wird beauftragt, auf der Grundlage der Berichtsempfehlung 

einen städtebaulichen Rahmenplan einschließlich eines grünordnerischen Begleit-

planes für eine gewerbliche Entwicklung (Verbesserung und Weiterentwicklung 

der Flughafeninfrastruktur) nördlich der Blankenseer Straße erarbeiten zu lassen. 

 

4.  Der Bürgermeister wird beauftragt, für die Flächen „Airport Business Park II“ – 

bei Vorliegen konkreter Nutzungsabsichten (flughafenaffines Gewerbe) – ein 

Bauleitplanverfahren einzuleiten. 

 

5.  Der Bürgermeister wird beauftragt, weitere Standortmöglichkeiten für eine ge-

werbliche Entwicklung im Bereich „Kronsforder Landstraße/Vorrader Straße“ 

unter Berücksichtigung ökonomischer Parameter und der ökologischen und land-

schaftlichen Bedingungen zu untersuchen. Über das Ergebnis ist den politischen

Gremien zu berichten. 

 

Der Vorsitzende teilt mit, dass der Bauausschuss in seiner Sitzung am 02.05.2005 zu 

Pkt. 1 des Beschlussvorschlages eine einstimmige Empfehlung und zu den Beschluss-

punkten 2 – 5 eine mehrheitliche Empfehlung abgegeben habe.  

 

Wie der Vorsitzende weiter ausführt, hat der Wirtschaftsausschuss in seiner Sitzung am 

09.05.2005 eine einstimmige Empfehlung abgegeben.  

 

Der Hauptausschuss empfiehlt der Bürgerschaft 

mit Mehrheit (eine Gegenstimme), gemäß Be-

schlussvorschlag zu entscheiden.  

 

 

7.  Überweisunganträge aus der Bürgerschaft 

 

Es liegt nichts vor.

 

 

Seite 10 des Hauptausschussprotokolls vom 10.05.2005, Nr. 37 

 

 

 

8. Versch iedenes 

 

Es liegt nichts vor. 

 

 

 

Ende des öffentlichen Teils:                     16.43 Uhr 

 

Beginn des nichtöffentlichen Teils:          16.44 Uhr 

 

 

 

III.  Öffentlicher Teil der Sitzung 

 

 

16.  Bekanntgabe der im nichtöffentlichen Teil der Sitzung gefassten Beschlüsse 

 

Der Vorsitzende gibt die im nichtöffentlichen Teil der Sitzung gefassten Beschlüsse 

bekannt.  

 

Der Hauptausschuss nimmt Kenntnis. 

 

 

 

  Ende der Sitzung:      17.12 Uhr 

 

 

 

 

 

    Klaus Puschaddel                                                                    Hans-Werner Duwe 

        Vorsitzender                                                                            Protokollführer 

des Hauptausschusses