Auszug - Importierte Niederschrift  

Hauptausschuss
TOP: Ö 1
Gremium: Hauptausschuss Beschlussart: (offen)
Datum: Di, 26.04.2005 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: Anlass: Sitzung
 
Beschluss


Niederschrift 

über die Sitzung des Hauptausschusses 

am Dienstag, 26. April 2005, um 16.30 Uhr 

im Roten Saal des Rathauses 

Nr. 36/2003-2008 

 

 

           16.30 Uhr 

 

 

                     a)      stimmberechtigte Ausschussmitglieder 

                              Herr Petersen, Vorsitzender (bei TOP 6.9 und 13.6 abwesend) 

  Herr Fick, Vorsitzender bei TOP 6.9 und 13.6 

Herr  Gaulin 

  Herr Hinrichs (Vertreter bei TOP 6.9 und TOP 13.6) 

Herr  Howe 

Frau  Kaske 

  Herr Koch (Vertreter) 

F rau  Oldenburg 

Herr  Petersen 

  Herr Reinhardt  

Frau  Scheel 

Frau  Siebdrat 

  Herr Zander (Vertreter) 

    

  b)  nicht stimmberechtigte Ausschussmitglieder 

    Herr Bürgermeister Saxe 

    Frau Dr. Blunk 

  

                                Herr Puschaddel 

                                Herr Sünnenwold, Stadtpräsident 

  

                                               

 

Beginn der Sitzung: 

 

Anwesend: 

 

Es fehlen: 

 

Ferner sind anwesend:            BM Frau Albrecht (bis 18.10 Uhr) 

          BM Frau Hilbrecht 

    BM Frau Menorca 

    BM Herr Möller 

              BM Frau Stadthaus-Panissié 

              Herr Senator Boden, FB 5 Planen und Bauen  

    Frau Senatorin Borns, FB 4 Kultur 

    Herr Senator Geißler, FB 3 Umwelt, Sicherheit und Ordnung 

    Herr Senator Halbedel, FB 2 Wirtschaft und Soziales 

    Herr Kurt, Finanzwirtschaft 

    Frau Stolle, Finanzwirtschaft 

    Herr Schoknecht,  Finanzwirtschaft 

    Herr Blank, Zentrales Controlling 

    Herr Manke, Zentrales Controlling 

    Herr Kaminski, Beteiligungscontrolling 

    Herr Groth, Persönlicher Referent

 

 

Seite 2 des Hauptausschussprotokolls vom 26.04.2005, Nr. 36 

    

 

 

    Herr Junge, Bürgermeisterkanzlei  

    Frau Kasimir, Büro der Bürgerschaft 

    Herr Erz, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit 

    Herr Groth, Rechnungsprüfungsamt 

    Frau Sasse, Frauenbüro 

    Herr Volkmar, Recht 

    Herr Strätz, Wirtschaft, Hafen und Liegenschaften 

    Herr Scharnberg, Beteiligungssteuerung FB 2 

    Herr Glaser, Standesamt 

    Frau Dr. Koop, Fachbereichscontrolling FB 3 

    Frau Kramm, Fachbereichscontrolling FB 4 

    Herr Zelazko, Fachbereichscontrolling FB 5 

    Frau Dziomba, SPD-Fraktionsbüro 

    Herr Duwe, Bürgermeisterkanzlei, Protokollführer 

 

VertreterInnen der Presse und der Personalräte sowie Zuhörerin-

nen und Zuhörer 

 

 

 

  Tagesordnung: 

 

 

I.   Öffentlicher Teil der Sitzung 

 

1.    a) Feststellung der Beschlussfähigkeit 

b) Feststellung der Tagesordnung 

 

2.  Niederschriften 

 

Es liegt die Niederschrift über die Sitzung des Hauptausschusses 

 

am 12. April 2005, Nr. 35/2003-2008 

 

vor. 

 

3.  Anfragen und Mitteilungen 

 

3.1  Anfragen von Ausschussmitgliedern und Antworten 

3.2  Mitteilungen des Vorsitzenden 

3.3  Mitteilungen des Bürgermeisters 

3.4  Mitteilungen des Stadtpräsidenten 

 

4.  Berichte des Bürgermeisters

 

 

Seite 3 des Hauptausschussprotokolls vom 26.04.2005, Nr. 36 

 

 

4.1  Bericht betr. Trauungen an besonderen Kalendertagen und an besonderen Orten 

der Hansestadt Lübeck 

 

4.2 Tätigkeitsbericht  des Frauenbüros 2004 

 

4.3  Bericht betr. Erhalt und Attraktivitätssteigerung des Museumshafens 

 

4.4  Bericht betr. über- und außerplanmäßige Ausgaben und Verpflichtungsermächti-

gungen für das Haushaltsjahr 2004 – 2. Halbjahr 

 

4.5  Bericht betr. Monitoring-Maßnahmen 

 

4.6  Bericht betr. Stand Konsolidierungsmaßnahme „Reduzierung der Personalausga-

ben um jährlich 3 %“ 

- Haushaltsbegleitbeschluss 2004 – 

 

4.7  Bericht betr. Zuschuss an IN VIA 

 

4.8  Bericht betr. Vergabepraxis über die Standflächen auf dem Lübecker Weih-

nachtsmarkt und anderen Märkten  

 

4.9  Bericht betr. Übertragung der Verwaltung städt. Sportanlagen auf Sportvereine 

 

(neu)  

4.10  Bericht betr. Erreichbarkeit der Herreninsel 

 

5.  Eilentscheidungen des Bürgermeisters nach § 65 GO 

 

Es liegt nichts vor. 

 

6.  Vorlagen des Bürgermeisters 

 

6.1  Vorlage betr. Organisation der Museen in Lübeck 

- Museumsentwicklungsplanung – 

 

dazu: Überarbeitete Vorlage vom 14.03.2005 und Austauschvorlage vom      

12.04.2005 

 

zurückgestellt in der Sitzung des Hauptausschusses am 12.04.2005 zu 

TOP 6.1 

 

6.2  Vorlage betr. Zinsoptimierung als Beitrag zur Haushaltskonsolidierung 

 

6.3  Vorlage betr. Mitgliedschaft der Hansestadt Lübeck in der „Arbeitsgemeinschaft 

der Sportboothäfen Ostholstein-Lübeck e.V.“ 

 

6.4  Vorlage betr. Änderung des Tarifs für die Benutzung des Passat-Hafens

 

 

Seite 4 des Hauptausschussprotokolls vom 26.04.2005, Nr. 36 

 

 

 

6.5  Vorlage betr. Freigabe von Haushaltsmitteln im Vermögenshaushalt 2005 für die 

Sanierung des Umkleidetrakts an dem Sportplatz Moisling, Brüder-Grimm-Ring 

 

6.6  Vorlage betr. außerplanmäßige Bereitstellung von Haushaltsmitteln im Vermö-

genshaushalt 2005 für Feuerwehrauflagen an vier Lübecker Schulen 

 

6.7  Vorlage betr. Errichtung und Bewirtschaftung von Parkierungseinrichtungen 

 

6.8  Vorlage betr. Jugendhilfeplanung – Kindertagesbetreuung  

Ausbau der Angebote für Kinder unter 3 Jahren 

 

6.9  Vorlage betr. städtebaulicher Masterplan zur Neuordnung des nordwestlichen Be-

reiches des Priwall 

 

6.10  Vorlage betr. Annahme eines Vermächtnisses von Herrn Dr. Dr. Karl F.  

Möllering, Lübeck (Meißner Porzellan) 

 

6.11  Vorlage betr. Endbericht zur Bedarfsprüfung Gewerbe Städtebauliche Entwick-

lungsmaßnahmen „Kronsforder Landstraße“ und „Blankenseer Straße“ sowie 

Entwicklung „Airport Business Park“, Städtebaulicher Rahmenplan „Blankenseer 

Straße Nord“ 

 

6.12  Vorlage betr. Wegeeinziehung von öffentlichen Flächen gem. § 8 Abs. 1, Satz 2 

des Straßen- und Wegegesetzes (StrWG) für Schleswig-Holstein: 

hier: Parkplatz am „Hirtenbergweg“ Teilfläche „Hirtenbergweg“ 

 

6.13  Vorlage betr. Entgeltordnung für die vom Kurbetrieb Travemünde bewirtschafte-

ten Parkflächen 

 

6.14  Vorlage betr. Entgeltordnung für den Wohnmobilparkplatz des Kurbetriebs Tra-

vemünde 

 

6.15  Vorlage betr. Haushaltsmittel und Werkstattunterricht für die Schulen der Hanse-

stadt Lübeck 

 

7.  Überweisungsanträge aus der Bürgerschaft 

 

Es liegt nichts vor. 

 

8.  Verschiedenes 

 

Es liegt nichts vor. 

 

II.  Nichtöffentlicher Teil der Sitzung 

 

9.  Niederschriften

 

 

Seite 5 des Hauptausschussprotokolls vom 26.04.2005, Nr. 36 

 

 

 

9.1  Niederschrift vom 12. April 2005, Nr. 35/2003-2008 

 

10. Anfragen von Ausschussmitgliedern und Antworten 

 

10.1  Antwort betr. Personalangelegenheit Presse- und Öffentlichkeitsarbeit 

 

zurückgestellt in der Sitzung des Hauptausschusses am 15.03.2005 zu 

TOP 10.1 

 

 

10.2  Mündliche Antwort betr. Sachstand g/a/b-Auflösung 

 

zurückgestellt in der Sitzung des Hauptausschusses am 12.04.2005 zu 

TOP 10.2 

 

11. Berichte des Bürgermeisters 

 

Es liegt nichts vor. 

 

12. Eilentscheidungen des Bürgermeisters nach § 65 GO 

 

Es liegt nichts vor. 

 

13. Vorlagen des Bürgermeisters 

 

13.1  Vorlage betr. Herauslösung einer Teilfläche einer öffentlichen Grünfläche und 

Verkauf dieser Teilfläche sowie des Grundstückes Brüder-Grimm-Ring 11 

 

13.2  Vorlage betr. Aufhebung des Bürgerschaftsbeschlusses vom 28.11.2002, TOP 

12.4, Drs. Nr. 45 betr. Neuverpachtung des Stadtgutes Niendorf 

 

13.3  Vorlage betr. Veräußerung des ehemaligen Festplatzes Kücknitz, Solmitzstraße 

43 

 

13.4  Vorlage betr. Abschluss eines außergerichtlichen Vergleiches aus dem Bereich 

Behindertenhilfe 

 

13.5  Vorlage betr. Ausschreibung einer Fläche in Lübeck-Travemünde 

 

13.6  Vorlage betr. Veräußerung von Flächen auf dem Priwall zur Realisierung eines 

Feriendorfes in Lübeck-Travemünde 

 

13.7  Vorlage betr. Stundung von Forderungen gegen den VfB Lübeck von 1919 e.V. 

 

14. Berichte/Vorlagen im Zusammenhang mit den städtischen Beteiligungsgesellschaf-

ten

 

 

Seite 6 des Hauptausschussprotokolls vom 26.04.2005, Nr. 36 

 

 

 

 

14.1  Quartalsbericht IV/2004 der städtischen Gesellschaften und Betriebe 

 

14.2  Vorlage betr. Veräußerung von Gesellschaftsanteilen an der Flughafen Lübeck 

GmbH 

 

15. Mitteilungen, Verschiedenes 

 

Es liegt nichts vor. 

 

III.  Öffentlicher Teil der Sitzung 

 

16. Bekanntgabe der im nichtöffentlichen Teil der Sitzung gefassten Beschlüsse  

 

 

 

 

 

I.  Öffentlicher Teil der Sitzung 

 

 

1.  Feststellung der Beschlussfähigkeit, Feststellung der Tagesordnung 

 

Der Vorsitzende eröffnet die Sitzung und stellt die Beschlussfähigkeit des Hauptaus-

schusses fest. 

 

Im Hinblick auf die Einführung in das Thema „derivate Finanzgeschäfte“ durch den 

Leiter der Derivatabteilung des Finanzministeriums des Landes Schleswig-Holstein, 

Herrn Schaffer, schlägt der Vorsitzende vor, TOP 6.2 vorzuziehen und zu Beginn der 

Hauptausschusssitzung zu behandeln. Des Weiteren schlägt er vor, TOP 6.9 am Ende 

des öffentlichen Teils und 13.6 zu Beginn des nichtöffentlichen Teils zu behandeln. Zu 

diesen beiden Tagesordnungspunkten werden Vertreter des Investors anwesend sein.  

 

Der Vorsitzende erklärt sich zu den Tagesordnungspunkten 6.9 und 13.6 für befangen. 

Er wird daher bei der Beratung dieser Punkte nicht anwesend sein und sich vom lebens-

ältesten Ausschussmitglied, Herrn Fick, vertreten lassen. 

 

Der Vorsitzende bittet, die Tagesordnung im Wege der Dringlichkeit um TOP 4.11 

betr. Vertretungsregelung bei Repräsentationsveranstaltungen zu erweitern. Hierzu ist 

von Seiten der CDU-Fraktion ein Antrag vorbereitet worden. Herr Reinhardt spricht 

sich für die SPD-Fraktion gegen die Dringlichkeit aus.  

 

Damit ist die erforderliche 2/3-Mehrheit zur Er-

weiterung der Tagesordnung im Wege der Dring-

lichkeit nicht gegeben.

 

 

Seite 7 des Hauptausschussprotokolls vom 26.04.2005, Nr. 36 

 

 

 

noch zu Pkt. 1 TO 

 

 

Herr Bürgermeister Saxe zieht TOP 13.7 betr. Stundung von Forderungen gegen den 

VfB Lübeck von 1919 e.V. zurück.  

 

Der Hauptausschuss wird über folgende Ergebnisse aus den Fachausschüssen infor-

miert: 

 

Zu TOP 4.3 (Bericht betr. Erhalt und Attraktivitätssteigerung des Museumshafens):  

 

Ausschuss für Kultur- und  

Denkmalpflege am 11.04.2005:    Vertagt bis zur Sitzung am 09.05.05. 

 

Bauausschuss  

am 18.04.2005:           Kenntnisnahme.       

 

Wirtschaftsausschuss 

am 25.04.2005:           Kenntnisnahme.       

 

Zu TOP 4.7 (Bericht betr. Zuschuss an IN VIA): 

 

Schul- und Sportausschuss 

am 21.04.2005:    Kenntnisnahme. 

 

Zu TOP 4.8 (Bericht betr. Vergabepraxis über die Standflächen auf dem Lübecker  

Weihnachtsmarkt...): 

 

Wirtschaftsausschuss 

am 25.04.2005:           Vertagt bis zur Sitzung am 09.05.05.      

 

Zu TOP 4.9 (Bericht betr. Übertragung der Verwaltung städt. Sportanlagen auf Sport- 

vereine): 

 

Schul- und Sportausschuss 

am 21.04.2005:    Kenntnisnahme. 

 

Zu TOP 6.4 (Vorlage betr. Änderung des Tarifs für die Benutzung des Passat-Hafens): 

 

Schul- und Sportausschuss 

am 21.04.2005:    Einstimmige Empfehlung. 

 

Zu TOP 6.5 (Vorlage betr. Freigabe von Haushaltsmitteln im Vermögenshaushalt 2005...): 

 

Schul- und Sportausschuss 

am 21.04.2005:      Einstimmige Empfehlung.

 

 

Seite 8 des Hauptausschussprotokolls vom 26.04.2005, Nr. 36 

 

 

 

noch zu Pkt. 1 TO 

 

Zu TOP 6.6 (Vorlage betr. Außerplanmäßige Bereitstellung von Haushaltsmitteln...): 

 

Schul- und Sportausschuss 

am 21.04.2005:      Einstimmige Empfehlung. 

 

Zu TOP 6.7 (Vorlage betr. Errichtung und Bewirtschaftung von Parkierungseinrich- 

tungen): 

 

Wirtschaftsausschuss 

am 25.04.2005:         Einstimmige Empfehlung.       

 

Zu TOP 6.9 (Vorlage betr. Städtebaulicher Masterplan zur Neuordnung des nordwest- 

lichen...): 

 

Bauausschuss  

am 18.04.2005:         Einstimmige Empfehlung.       

 

Ausschuss für den Kurbetrieb  

Travemünde am 19.04.2005:     Einstimmige Empfehlung.     

 

Wirtschaftsausschuss 

am 25.04.2005:         Mehrheitliche Empfehlung (1 Gegenstimme).       

 

Zu TOP 6.11 (Vorlage betr. Endbericht zur Bedarfsprüfung Gewerbe Städtebauliche ...): 

 

Bauausschuss  

am 18.04.2005:         Vertagt bis zur Sitzung am 02.05.05. 

 

Wirtschaftsausschuss 

am 25.04.2005:         Vertagt bis zur Sitzung am 09.05.05.    

 

Zu TOP 6.12 (Vorlage betr. Wegeeinziehung von öffentl. Flächen gem. § 8 Abs. 1,  

Satz 2...): 

 

Bauausschuss  

am 18.04.2005:        Mehrheitliche Empfehlung (3 Enthaltungen).     

 

Zu TOP 6.13 (Vorlage betr. Entgeltordnung für die vom Kurbetrieb Travemünde  

bewirtschafteten Parkflächen): 

 

Ausschuss für den Kurbetrieb 

Travemünde am 19.04.2005:     Der Ausschuss plädiert einstimmig für eine Änderung  

  des  Beschlussvorschlages in der Form, dass der Park- 

    platz Möwenstein bis  zur KWL-Lösung in die Ent- 

    geltsordnung einbezogen wird.

 

 

Seite 9 des Hauptausschussprotokolls vom 26.04.2005, Nr. 36 

 

    

 

noch zu Pkt. 1 TO 

 

 

Der Ausschuss empfiehlt der Bürgerschaft einstimmig,  

    mit der Änderung den Beschlussvorschlag zu be- 

  schließen. 

 

Zu TOP 6.14 (Vorlage betr. Entgeltordnung für den Wohnmobilparkplatz des Kurbetriebs  

Travemünde): 

 

Ausschuss für den Kurbetrieb 

Travemünde am 19.04.2005:       Mehrheitliche Empfehlung (1 Gegenstimme).     

 

Zu TOP 6.15 (Vorlage betr. Haushaltsmittel und Werkstattunterricht für die Schulen   

der HL): 

 

Schul- und Sportausschuss 

am 21.04.2005:      Einstimmige Empfehlung. 

 

Zu TOP 13.1 (Vorlage betr. Herauslösung einer Teilfläche einer öffentlichen Grünfläche...): 

 

Bauausschuss  

am 18.04.2005:         Mehrheitliche Empfehlung (1 Gegenstimme).       

 

Wirtschaftsausschuss 

am 25.04.2005:         Einstimmige Empfehlung.       

 

Zu TOP 13.2 (Vorlage betr. Aufhebung des Bürgerschaftsbeschlusses betr. Neuverpach- 

tung...): 

 

Wirtschaftsausschuss 

am 25.04.2005:         Einstimmige Empfehlung.       

 

Zu TOP 13.3 (Vorlage betr. Veräußerung des ehemaligen Festplatz Kücknitz,  

Solmitzstr. 43): 

 

Wirtschaftsausschuss 

am 25.04.2005:         Einstimmige Empfehlung.       

 

Zu TOP 13.5 (Vorlage betr. Ausschreibung einer Fläche in Lübeck-Travemünde): 

 

Ausschuss für den Kurbetrieb 

Travemünde am 19.04.2005:     Folgender Antrag wurde gestellt: 

 

   „ Punkt 1 auszusetzen, bis die Voraussetzungen für  

     die Bebauung Eselswiese erfüllt sind“.

 

 

Seite 10 des Hauptausschussprotokolls vom 26.04.2005, Nr. 36 

 

    

noch zu Pkt. 1 TO 

 

Der Ausschuss empfiehlt der Bürgerschaft mit Mehr- 

    heit (bei einer Gegenstimme), entsprechend dem ge- 

  änderten  Beschlussvorschlag zu beschließen. 

 

Wirtschaftsausschuss   Einstimmige Empfehlung in der Fassung des Aus- 

am 25.04.2005:      schusses für den Kurbetrieb Travemünde     

     

Zu TOP 13.6 (Vorlage betr. Veräußerung von Flächen auf dem Priwall zur Realisierung 

eines ...): 

 

Ausschuss für den Kurbetrieb 

Travemünde am 19.04.2005:     CDU-Antrag zu Punkt 1c:     

        

    „ Es ist vertragsmäßig sicherzustellen, dass die 

       Flächen 2,3,5 und 6 ebenfalls bebaut werden.  

       Es ist deshalb mit dem Investor zu verhandeln, 

       ob statt des notariellen Angebots ein Kaufver- 

                                                        trag abgeschlossen werden kann.“ 

 

    Der Ausschuss empfiehlt mit Mehrheit (bei  

    1 Gegenstimme) entsprechend dem Beschluss- 

    vorschlag mit Ergänzungsantrag zu beschließen. 

 

Jugendhilfeausschuss 

am 25.04.2005:       Folgender Antrag wurde gestellt: 

 

    In den Beschlussvorschlag ist eine Ziffer 1d 

    mit folgendem Wortlaut einzufügen: 

 

„Gemeinsam mit der Gesellschaft für Jugend- 

pflege und Jugendförderung, dem Lübecker 

Jugendring sowie dem Deutschen Jugendher- 

bergswerk sind Vorschläge für einen Ersatz der  

jetzigen Jugendfreizeitstätte auf dem Priwall zu  

erarbeiten. Ferner ist sicherzustellen, dass der  

Gemeindediakonie Lübeck ein Alternativstandort  

für die Kindertagesstätte Arche Noah auf dem  

Priwall zur Verfügung gestellt wird. Bei diesen  

weiteren Planungen ist vorrangig das Gelände 

der heutigen Sana-Kliniken einzubeziehen. Dem  

Jugendhilfeausschuss ist fortlaufend, spätestens  

zum Dezember 2005 zu berichten. 

 

Der Ausschuss empfiehlt einstimmig gemäß  

ergänztem Beschlussvorschlag.

 

 

Seite 11 des Hauptausschussprotokolls vom 26.04.2005, Nr. 36 

 

 

 

noch zu Pkt. 1 TO 

 

 

Wirtschaftsausschuss 

am 25.04.2005:         Mehrheitliche Empfehlung.       

 

Zu TOP 13.7 (Vorlage betr. Stundung von Forderungen gegen den VfB Lübeck  

von 1919 e.V.): 

 

Schul- und Sportausschuss 

am 21.04.2005:      Der Ausschuss hat einstimmig folgenden  

      Beschluss gefasst:  

 

    „ Der Bereich Schule und Sport soll mit den 

   Bereichen  Recht und Finanzwirtschaft kurz- 

      fristig prüfen, ob weiterhin die Voraus- 

      setzungen für die Gewährung einer Stundung 

   gegeben  sind.“ 

 

Der Hauptausschuss nimmt Kenntnis und ist mit

den Vorschlägen zur Tagesordnung einverstanden. 

 

 

2. Niederschriften 

 

Es liegt die Niederschrift über die Sitzung des Hauptausschusses  

 

am 12. April 2005, Nr. 35/2003-2008 

 

vor. 

 

Der Hauptausschuss nimmt die Niederschrift in

der vorgelegten Fassung zur Kenntnis. 

 

 

3.  Anfragen und Mitteilungen 

 

3.1  Anfragen von Ausschussmitgliedern und Antworten 

 

3.1.1  Gebäudemanagement HL 

 

Herr Zander fragt: 

 

Wie ist die personelle Ausstattung der GMHL geregelt? Gibt es personelle Schwierig-

keiten bei der Organisation der GMHL?

 

 

Seite 12 des Hauptausschussprotokolls vom 26.04.2005, Nr. 36 

 

 

 

noch zu Pkt. 3.1.1 TO 

 

 

Der Hauptausschuss bittet um Beantwortung der

Anfrage in der nächsten Sitzung am 10.05.2005

 

3.1.2  Presseartikel über den Verkauf des Waldes 

 

Herr Zander fragt: 

 

Am 07.04.2005 war der Presse zu entnehmen, dass ein Bereichsleiter der Hansestadt 

Lübeck der Meinung sei, der Stadtwald könne „versilbert“ werden. Abgesehen davon, 

dass es inhaltlich hierzu eine klare Stellungnahme der Politik gibt, taucht die Frage auf,

wie es kommt, dass ein Bereichsleiter, der zwar aus Gründen der Fürsorge nicht dem 

Sonderausschuss Rede und Antwort stehen darf, via Presse seine Meinung zu einem po-

litischen Thema kundtut? Welche Maßnahmen hat der Bürgermeister als Dienstvorge-

setzter getroffen, um den Sachverhalt aufzuklären? 

 

Der Hauptausschuss bittet um Beantwortung der

Anfrage in der nächsten Sitzung am 10.05.2005

 

3.2  Mitteilungen des Vorsitzenden 

 

Es liegt nichts vor. 

 

3.3  Mitteilungen des Bürgermeisters 

 

3.3.1  Ausschreibung der Stelle des/der Betriebsleiters/Betriebsleiterin für das Gebäu-

demanagement der Hansestadt Lübeck 

 

Herr Bürgermeister Saxe weist auf den umgeteilten Text der Stellenausschreibung hin. 

Herr Reinhardt macht geltend, dass der SPD-Fraktion der Text nicht vorliegt. Er bittet 

daher, die Angelegenheit in der nächsten Sitzung zu behandeln.  

 

Herr Senator Boden weist auf die dadurch im Verfahren eintretende Verzögerung hin, 

da die Fachzeitschriften mit der Veröffentlichung der Anzeige monatlich erscheinen.  

 

Der Hauptausschuss bittet, die Angelegenheit in 

der nächsten Sitzung am 10.05.2005 zu beraten.  

 

3.3.2  Strategische Neuausrichtung der Entsorgungsbetriebe Lübeck (EBL)  

 

Herr Senator Geißler stellt folgenden Zeitplan für die Beratung einer Vorlage zur

Rechtsform-Änderung der EBL vor: 

 

19.05.2005      Senat

 

 

Seite 13 des Hauptausschussprotokolls vom 26.04.2005, Nr. 36 

 

 

 

noch zu Pkt. 3.3.2 TO 

 

 

24.05.2005      Hauptausschuss

26.05.2005      Bürgerschaft

 

Wie Herr Senator Geißler weiter ausführt, kann die Vorlage ab 19.05.2005 den Fraktio-

nen vorgestellt werden.  

 

Der Hauptausschuss nimmt Kenntnis. 

 

3.4 Mitteilungen des  Stadtpräsidenten 

 

Es liegt nichts vor. 

 

 

4.  Berichte des Bürgermeisters 

 

4.1  Dem Hauptausschuss liegt der Bericht betr. Trauungen an besonderen Kalender-

tagen und an besonderen Orten der Hansestadt Lübeck vor. 

 

Der Hauptausschuss nimmt den Bericht zur

Kenntnis. 

 

4.2  Dem Hauptausschuss liegt der Tätigkeitsbericht des Frauenbüros 2004 vor. 

 

Der Hauptausschuss nimmt den Bericht zur

Kenntnis. 

 

4.3  Dem Hauptausschuss liegt der Bericht betr. Erhalt und Attraktivitätssteigerung 

des Museumshafens vor. 

 

Der Hauptausschuss nimmt den Bericht zur

Kenntnis. 

 

4.4  Dem Hauptausschuss liegt der Bericht betr. über- und außerplanmäßige Ausga-

ben und Verpflichtungsermächtigungen für das Haushaltsjahr 2004 – 2. Halbjahr 

vor. 

 

Nachfragen von Frau Kaske zur überplanmäßigen Veranschlagung von Haushaltsmit-

teln für die Ausbildung künftiger MitarbeiterInnen, für die Zahlung von Rechnungen 

des Gesamtpersonalrats und für den höheren Personalkostenbedarf im FB 1 beantwortet 

Herr Bürgermeister Saxe.

 

 

Seite 14 des Hauptausschussprotokolls vom 26.04.2005, Nr. 36 

 

 

 

 

noch zu Pkt. 4.4 TO 

 

 

 

Herr Reinhardt fragt, aus welchen Gründen für die Suche eines neuen Standortes für die 

Alternative einmal € 10.400,-- und ein weiteres Mal € 14.600,-- überplanmäßig bereit-

gestellt worden sind.  

 

Herr Senator Halbedel sagt eine Beantwortung zur nächsten Sitzung des Hauptaus-

schusses zu.  

 

Der Hauptausschuss vertagt die Behandlung des

Berichtes bis zur nächsten Sitzung am 10.05.2005

 

4.5  Dem Hauptausschuss liegt der Bericht betr. Monitoring-Maßnahmen vor. 

 

Der Hauptausschuss nimmt den Bericht zur

Kenntnis. 

 

4.6  Dem Hauptausschuss liegt der Bericht betr. Stand Konsolidierungsmaßnahme 

„Reduzierung der Personalausgaben um jährlich 3 %“ – Haushaltsbegleitbe-

schluss 2004 – vor. 

 

Der Hauptausschuss nimmt den Bericht zur

Kenntnis. 

 

4.7  Dem Hauptausschuss liegt der Bericht betr. Zuschuss an IN VIA vor. 

 

Der  Hauptausschuss nimmt den Bericht zur

Kenntnis. 

 

4.8  Dem Hauptausschuss liegt der Bericht betr. Vergabepraxis über die Standflächen 

auf dem Lübecker Weihnachtsmarkt und anderen Märkten vor. 

 

Der Hauptausschuss stellt die Behandlung des Be-

richtes bis 10.05.2005 zurück. 

 

4.9  Dem Hauptausschuss liegt der Bericht betr. Übertragung der Verwaltung städt. 

Sportanlagen auf Sportvereine vor. 

 

Der Hauptausschuss nimmt den Bericht zur

Kenntnis.

 

 

Seite 15 des Hauptausschussprotokolls vom 26.04.2005, Nr. 36 

 

 

 

(neu) 

4.10  Dem Hauptausschuss liegt der Bericht betr. Erreichbarkeit der Herreninsel vor. 

 

Der Hauptausschuss ist mit der Erweiterung der 

Tagesordnung im Wege der Dringlichkeit ein-

stimmig einverstanden. 

 

Der Hauptausschuss nimmt den Bericht zur

Kenntnis. 

 

 

5.  Eilentscheidungen des Bürgermeisters nach § 65 GO 

 

Es liegt nichts vor. 

 

 

6.  Vorlagen des Bürgermeisters 

 

6.1  Vorlage betr. Organisation der Museen in Lübeck 

- Museumsentwicklungsplanung – 

 

dazu: Überarbeitete Vorlage vom 14.03.2005 und Austauschvorlage vom 12.04.2005 

 

zurückgestellt in der Sitzung des Hauptausschusses am 12.04.2005 zu 

TOP 6.1  

 

Der Bürgermeister beantragt, der Hauptausschuss möge der Bürgerschaft empfehlen, 

wie folgt zu beschließen: 

 

1.  Die Kulturstiftung Hansestadt Lübeck soll die Geschäftsführung aller städtischen 

Museen übernehmen. 

 

2.  Zu diesem Zweck ist der Bürgerschaft spätestens bis zur September-Sitzung 2005 

eine angepasste Satzung der Kulturstiftung zur Beschlussfassung vorzulegen.  

Verbindliche Bestandteile der künftigen Satzung sind: 

 

a.  Die Bildung eines Stiftungsrates über dessen Besetzung die Bürgerschaft ent-

scheidet; 

b.  die Bestimmung der Aufgaben des Stiftungsrates als weisungsberechtigtes 

Überwachungsorgan der Geschäftsführung, insbesondere der nachhaltigen Er-

füllung des Stiftungszwecks durch den Stiftungsvorstand; 

c.  die Bildung eines Direktorats; 

d.  die Einrichtung von Beiräten für die einzelnen Häuser mit Vertretern der För-

dervereine und Mäzene, sodass die Ausstallungsplanung und sonstige wissen-

schaftliche Arbeit von den einzelnen Häusern ausgehend gestaltet werden 

kann.

 

 

Seite 16 des Hauptausschussprotokolls vom 26.04.2005, Nr. 36 

 

 

 

noch zu Pkt. 6.1 TO 

 

3.  Für die zusätzliche Aufgabenerledigung erhält die Kulturstiftung: 

 

a.  Eine zweckgebundene Erhöhung ihres Zuschusses auf der Grundlage der im 

Haushaltsplan 2005 für die städtischen Museen veranschlagten Mittel und un-

ter Beachtung der jeweils geltenden Haushaltskonsolidierungsvorgaben, 

b.   personelle Ressourcen im Rahmen einer Personalgestellung, die alle Rechte 

und Pflichten der betroffenen MitarbeiterInnen gegenüber der Hansestadt Lü-

beck wahrt. 

 

4.  Über die Verwendung der Mittel für die unterschiedlichen Zwecke der Stiftung ist 

sowohl bei der Aufstellung des Wirtschaftsplans als auch beim Jahresabschluss

der Stiftung getrennt Rechnung zu legen. Bei der Bewirtschaftung der Mittel ist 

sicherzustellen, dass die Erlöse aus der Erfüllung des originären Stiftungszwecks 

nicht zur Defizitabdeckung der neu übernommenen Aufgabe  oder umgekehrt: 

Die neuen Zuschüsse nicht zur Erfüllung des originären Stiftungszwecks – ver-

wandt werden. 

 

5.  Über die Aufgabenerledigung und die damit verbundenen Rechte und Pflichten ist 

zwischen der Hansestadt Lübeck und der Kulturstiftung ein der Bürgerschaft zur

Genehmigung vorzulegender Vertrag zu schließen. Dabei ist eine steueroptimierte

Gestaltung sicherzustellen. 

 

6.  Die inhaltliche Ausrichtung der Museen und die allgemeine Profilbildung der 

Hansestadt Lübeck als Stadt der Museen wird unter Berücksichtigung des der

Bürgerschaft von der Verwaltung vorgelegten Konzeptentwurfs (Drs.-Nr. 

273/TOP 13.7) und aller Stellungnahmen bis September 2005 formuliert und ist

der Bürgerschaft zur Beschlussfassung vorzulegen. 

 

7.  Eine Übernahme der Geschäftsführung der Museen durch die Kulturstiftung 

bleibt zunächst auf 5 Jahre beschränkt und ggf. durch die Bürgerschaft zu verlän-

gern. 

 

8.  Die steuerlichen und sonstigen finanziellen Konsequenzen sind der Bürgerschaft 

in einem gesonderten Bericht bis zur September-Sitzung darzustellen. 

 

Der Vorsitzende weist auf die vorliegende Austauschvorlage und das Ergänzungsblatt 

zur Austauschvorlage hin. 

 

Es spricht weiter BM Herr Möller, der geltend macht, dass der Beschluss der Bürger-

schaft zum Museumsentwicklungsplan aus dem Jahre 2002 nur teilweise abgearbeitet 

worden ist. Der seinerzeit geforderte Bericht an die Bürgerschaft liegt nicht vor.  

 

Herr Howe beantragt, vor einer Strukturentscheidung zunächst die Auftragslage abzu-

arbeiten. Hierzu sprechen Herr Gaulin und erneut BM Herr Möller.

 

 

Seite 17 des Hauptausschussprotokolls vom 26.04.2005, Nr. 36 

 

 

 

 

noch zu Pkt. 6.1 TO 

 

 

Der Vorsitzende lässt sodann über den Antrag von Herrn Howe abstimmen. 

 

Der Antrag wird mit Mehrheit (eine Ja-Stimme, 10

Nein-Stimmen) abgelehnt. 

 

Der Vorsitzende lässt sodann über die Vorlage abstimmen. 

 

Der Hauptausschuss empfiehlt der Bürgerschaft 

mit Mehrheit (eine Gegenstimme) gemäß Be-

schlussvorschlag in der Fassung der Austausch-

vorlage vom 12.04.2005 zu beschließen.  

 

6.2  Vorlage betr. Zinsoptimierung als Beitrag zur Haushaltskonsolidierung 

 

vorgezogen und behandelt vor TOP 2 

 

Der Bürgermeister beantragt, der Hauptausschuss möge der Bürgerschaft empfehlen, 

wie folgt zu beschließen: 

 

1.  Der Bürgermeister wird ermächtigt, Beratungs- und/oder Dienstleistungen zur Er-

mittlung und ggf. Umsetzung von Zinseinsparpotentialen auch unter Anwendung 

derivater Finanzgeschäfte im bestehenden Kreditmarktdarlehensportfolio (per

31.12.2004 = rd. 434 Mio. €) der Hansestadt Lübeck auszuschreiben. Erforderliche 

Haushaltsmittel für die Beratung/Dienstleistung sind im 2. Nachtragshaushalt 2005

der Hansestadt Lübeck zu ordnen. 

 

2.  Das Höchstvolumen für den Derivatbestand wird auf 50 % des Schuldenstandes je-

weils zum Ende des Vorjahres begrenzt. 

Die jährliche Höchstgrenze für das zulässige Abschlussvolumen wird im Rahmen 

der jährlichen Haushaltssatzung festgelegt. Für das Jahr 2005 wird die Grenze über 

die Nachtragssatzung 2005 festgelegt. 

 

3.  Die vorgeschriebene Berichterstattung gegenüber der Bürgerschaft über Art, Um-

fang und finanzielle Auswirkungen wird über den Vorbericht zum jeweiligen Haus-

halt sichergestellt. 

 

Der Vorsitzende begrüßt Herrn Schaffer, Referatsleiter Kredit- und Zinsmanagement 

im Finanzministerium des Landes Schleswig-Holstein, und dankt ihm für seine Bereit-

schaft, vor dem Hauptausschuss ein Kurzreferat über den Einsatz von Zinsderivaten zur 

Optimierung der Kreditkosten der Gemeinden zu halten.  

 

Herr Schaffer spricht im Rahmen seines Vortrags im Wesentlichen folgende Punkte an:

 

 

Seite 18 des Hauptausschussprotokolls vom 26.04.2005, Nr. 36 

 

 

 

 

noch zu Pkt. 6.2 TO 

 

 

Aufgaben, Rahmenbedingungen und Schwachstellen des Schuldenmana-

gements der öffentlichen Hand 

Optimierungsansätze 

Was sind Derivate im Allgemeinen und Zinsderivate im Besonderen? 

Welche Vorteile bieten diese Finanzinstrumente? 

Welche Risiken sind mit dem Einsatz verbunden? 

Optimierungsstrategien 

rechtliche und organisatorische Voraussetzungen für einen erfolgreichen 

Derivateinsatz 

Erfahrungen mit dem Derivateinsatz beim Land Schleswig-Holstein 

 

Herr Schaffer beantwortet Fragen von Herrn Gaulin, Herrn Reinhardt, Frau Dr. Blunk, 

BM Frau Hilbrecht und Herrn Koch.  

 

Herr Koch stellt sodann folgende Änderungsanträge: 

 

1.  In Ziffer 1 des Beschlussvorschlages wird nach dem Wort „Zinseinsparpotentia-

len“ eingefügt: „unter Berücksichtigung der Risiken“. 

 

2.  In Ziffer 3 des Beschlussvorschlages wird nach den Worten „finanzielle Auswir-

kungen“ eingefügt: „und der zugrunde liegenden Risiken“. 

 

3.  Der Beschlussvorschlag wird um folgende Ziffer 4 ergänzt: 

„Die Ergebnisse der Ausschreibung sind dem Hauptausschuss noch vor der Ver-

gabe zur Entscheidung vorzulegen.“ 

 

Es diskutieren weiter BM Frau Hilbrecht, Herr Bürgermeister Saxe, Herr Kurt, Herr

Schaffer und der Vorsitzende, der sodann über die Vorlage in geänderter Fassung ab-

stimmen lässt.  

 

Der Hauptausschuss empfiehlt der Bürgerschaft 

mit Mehrheit (eine Gegenstimme) gemäß Be-

schlussvorschlag unter Berücksichtigung des Än-

derungsantrages von Herrn Koch zu beschließen.   

 

6.3  Vorlage betr. Mitgliedschaft der Hansestadt Lübeck in der „Arbeitsgemeinschaft 

der Sportboothäfen Ostholstein-Lübeck e.V.“ 

 

Der Bürgermeister beantragt, der Hauptausschuss möge der Bürgerschaft empfehlen, 

wie folgt zu beschließen:

 

 

Seite 19 des Hauptausschussprotokolls vom 26.04.2005, Nr. 36 

Die Hansestadt Lübeck wird mit dem Passathafen Mitglied in der „Arbeitsgemeinschaft

der Sportboothäfen Ostholstein-Lübeck e.V.“. 

 

 

 

noch zu Pkt. 6.3 TO 

 

 

Der Hauptausschuss empfiehlt der Bürgerschaft 

einstimmig, gemäß Beschlussvorschlag zu ent-

scheiden.  

 

6.4  Vorlage betr. Änderung des Tarifs für die Benutzung des Passat-Hafens 

 

Der Bürgermeister beantragt, der Hauptausschuss möge der Bürgerschaft empfehlen, 

wie folgt zu beschließen: 

 

Der Tarif für die Benutzung des Passat-Hafens in Lübeck-Travemünde/Priwall vom 

21.03.1997 in der Fassung vom 01.06.2001 wird mit Wirkung vom 01.05.2005 – wie in

der Anlage 2 (Text der Tarifänderung) aufgeführt – geändert. 

 

Der Hauptausschuss empfiehlt der Bürgerschaft 

einstimmig, gemäß Beschlussvorschlag zu ent-

scheiden. 

 

6.5  Vorlage betr. Freigabe von Haushaltsmitteln im Vermögenshaushalt 2005 für die 

Sanierung des Umkleidetraktes an dem Sportplatz Moisling, Brüder-Grimm-Ring 

 

Der Bürgermeister beantragt, der Hauptausschuss möge der Bürgerschaft empfehlen, 

wie folgt zu beschließen: 

 

Der bei der Haushaltsstelle 5600 057/9400 – Sportstätten/Brüder-Grimm-Ring/ 

Sanierung Umkleidetrakt/Hochbaumaßnahmen – im Haushaltsjahr 2005 bestehende 

Sperrvermerk gem. § 9 Abs. 3 Gemeindehaushaltsverordnung (GemHVO) wird aufge-

hoben. 

Die Haushaltsmittel in Höhe von € 388.000 werden gleichzeitig freigegeben. 

 

Der Hauptausschuss empfiehlt der Bürgerschaft 

einstimmig, gemäß Beschlussvorschlag zu ent-

scheiden. 

 

6.6  Vorlage betr. außerplanmäßige Bereitstellung von Haushaltsmitteln im Vermö-

genshaushalt 2005 für Feuerwehrauflagen an vier Lübecker Schulen 

 

Der Bürgermeister beantragt, der Hauptausschuss möge der Bürgerschaft empfehlen, 

wie folgt zu beschließen: 

 

Bei den folgenden Haushaltsstellen werden gem. § 82 Abs. 1 der Gemeindeordnung für 

Schleswig-Holstein für das Haushaltsjahr 2005 zum Zweck der Erfüllung von Feuer-

 

 

Seite 20 des Hauptausschussprotokolls vom 26.04.2005, Nr. 36 

wehrauflagen außerplanmäßig im Vorgriff auf den 2. Nachtragshaushalt 2005 insge-

samt € 979.100 bewilligt. 

 

 

 

noch zu Pkt. 6.6 TO 

 

 

21100 182.9400 

Grundschulen/Schule am Koggenweg/Feuerwehrauflagen/  

Hochbaumaßnahmen  €   265.000,00 

 

2110 183.9400 

Grundschulen/Schule Paul-Gerhardt-Str./Feuerwehrauflagen/ 

Hochbaumaßnahmen  €   241.000,00 

 

2210 048.9400 

Realschulen/RS Moisling/Feuerwehrauflagen/Hochbaumaß- 

Nahmen  €   210.300,00 

 

2700 050.9400 

Sonderschulen (Förderschulen)/H.-Christian-Andersen-Sch./ 

Feuerwehrauflagen/Hochbaumaßnahmen  €   262.800,00 

 

Deckung: 

8200 517.3610 

Hafen/Skandinavienkai/Verlegung Gleis/Zuweisung vom Land 

für Investitionen  €   808.000,00 

 

9100 000.9930 

Allgemeine Finanzwirtschaft/Sonstige allgemeine Finanzwirt- 

Schaft/Deckungsreserve im Vermögenshaushalt  €   171.100,00 

 

Der Hauptausschuss empfiehlt der Bürgerschaft 

einstimmig, gemäß Beschlussvorschlag zu ent-

scheiden. 

 

6.7  Vorlage betr. Errichtung und Bewirtschaftung von Parkierungseinrichtungen 

 

Der Bürgermeister beantragt, der Hauptausschuss möge der Bürgerschaft empfehlen, 

wie folgt zu beschließen: 

 

1.  Der Bürgermeister wird beauftragt, die Rahmenvereinbarung vom 

04.01./13.01.1994 zur Errichtung und Bewirtschaftung von Parkierungseinrich-

tungen in der Hansestadt Lübeck zwischen der Hansestadt Lübeck und der Koor-

dinierungsbüro Wirtschaft in der Hansestadt Lübeck GmbH (KWL) aufzuheben.

 

 

Seite 21 des Hauptausschussprotokolls vom 26.04.2005, Nr. 36 

2.  Der Bürgermeister wird ermächtigt, einen Pachtvertrag für die Parkierungsein-

richtungen KWL GmbH und einen Geschäftsbesorgungsvertrag für die Bewirt-

schaftung von Parkierungseinrichtungen durch die KWL GmbH nach den in der  

 

 

 

 

noch zu Pkt. 6.7 TO 

 

 

Begründung genannten Eckpunkten rückwirkend mit Wirkung ab 01.01.2005 ab-

zuschließen. 

 

3.  Die Zweckbindung der bei der KWL aus Überschüssen aus der Parkraumbewirt-

schaftung gebildeten Kapitalrücklage wird aufgehoben. 

 

4.  Die Klughafenbrücke wird aus dem wirtschaftlichen Eigentum der KWL GmbH 

herausgelöst. Der zur Finanzierung der Brücke im Dezember 1993 vereinbarte

Kredit von ursprünglich € 2.130.858,58 ist auf den städtischen Kernhaushalt zu 

übernehmen. Die haushaltsmäßige Ordnung für den Schuldendienst (einschl. Er-

stattung durch KWL) ist kostenneutral in Einnahmen und Ausgaben im 2. Nach-

tragshaushalt 2005 vorzunehmen. 

 

Der Hauptausschuss empfiehlt der Bürgerschaft 

einstimmig, gemäß Beschlussvorschlag zu ent-

scheiden. 

 

6.8  Vorlage betr. Jugendhilfeplanung – Kindertagesbetreuung – Ausbau der Angebo-

te für Kinder unter 3 Jahren 

 

Der Bürgermeister beantragt, der Hauptausschuss möge der Bürgerschaft empfehlen, 

wie folgt zu beschließen: 

 

1.  Die Bürgerschaft beauftragt den Bürgermeister, den Ausbau des Betreuungsange-

botes für Kinder unter 3 Jahren (sog. Krippenplätze) in Kindertageseinrichtungen 

entsprechend dem als Anlage 1 beigefügten Konzept umzusetzen. 

 

2.  Zur Umsetzung der Maßnahmen zum Kindergartenjahr 2005/2006 wird die haus-

haltsmäßige Ordnung im Rahmen des Fachbereichsbudgets unter Heranziehung 

zusätzlicher Fördermittel des Landes in Höhe von rd. € 180.000,00 hergestellt. 

 

Der Hauptausschuss empfiehlt der Bürgerschaft 

einstimmig (bei einer Enthaltung), gemäß Be-

schlussvorschlag zu entscheiden.  

 

6.9  Vorlage betr. städtebaulicher Masterplan zur Neuordnung des nordwestlichen 

Bereiches des Priwalls 

 

behandelt nach TOP 8

 

 

Seite 22 des Hauptausschussprotokolls vom 26.04.2005, Nr. 36 

 

Der Bürgermeister beantragt, der Hauptausschuss möge der Bürgerschaft empfehlen, 

wie folgt zu beschließen: 

 

 

 

 

noch zu Pkt. 6.9 TO 

 

 

1.  Der Masterplan Priwall (Anlagen 1 und 2) wird die Grundlage für die städtebauli-

che und nutzungsstrukturelle Neuordnung des nordwestlichen Bereiches des Pri-

wall (Bürgerschaftsbeschluss 29.04.04). 

 

2.  Auf der Grundlage des Masterplanes sind die Entwicklungsflächen F1 bis F3 

(Anlage 2), mit dem Schwerpunkt der Entwicklung auf dauerhaft gewerblich be-

triebenen Ferienhausanlagen, zur ganzjährigen Nutzung zu entwickeln. 

 

3.  Die Beschlüsse der Bürgerschaft vom 25.01.2001 und vom 25.04.2002 werden 

aufgehoben (Bürgerschaftsbeschluss 24.06.04, Nr. 1) und durch folgende Be-

schlüsse ersetzt. 

 

4.  Die laufenden Verhandlungen mit interessierten Investoren für die Realisierung 

einer dauerhaft gewerblich betriebenen Ferienhausanlage sind fortzuführen und 

wenn möglich zu einem positiven Abschluss zu bringen. 

 

5.  Auf der Grundlage des Masterplanes sind mit potentiellen Entwicklungsträgern 

die Entwicklung und Realisierung weiterer freizeitorientierten Bauabschnitte auf 

dem Priwall zu erörtern und vertragliche Voraussetzungen zu schaffen (Bürger-

schaftsbeschluss 24.06.04, Nr. 2 + 3). 

 

6.  Eine Entscheidungsvorlage über den Verkauf von Flächen ist der Bürgerschaft 

zur Beschlussfassung vorzulegen. 

 

7.  Die für die Realisierung einer Ferienhausanlage erforderlichen planungsrechtli-

chen Voraussetzungen sind durch einen vorhabenbezogenen Bebauungsplan gem. 

§ 12 BauGB auf Kosten des Investors zu schaffen. 

 

Der Hauptausschuss empfiehlt der Bürgerschaft 

einstimmig (bei einer Enthaltung) gemäß Be-

schlussvorschlag zu entscheiden.  

 

6.10  Vorlage betr. Annahme eines Vermächtnisses von Herrn Dr. Dr. Karl F.  

Möllering, Lübeck (Meißner Porzellan) 

 

Der Bürgermeister beantragt, der Hauptausschuss möge der Bürgerschaft empfehlen, 

wie folgt zu beschließen:

 

 

Seite 23 des Hauptausschussprotokolls vom 26.04.2005, Nr. 36 

Der Bürgermeister wird ermächtigt, für die Museen für Kunst und Kulturgeschichte das 

Vermächtnis von Herrn Dr. Dr. Karl F. Möllering anzunehmen. 

 

Eine Nachfrage von Frau Dr. Blunk zu den mit der Annahme des Vermächtnisses ver-

bundenen Folgekosten beantworten Herr Gaulin und Frau Senatorin Borns.  

 

 

 

noch zu Pkt. 6.10 TO 

 

 

 

Der Hauptausschuss empfiehlt der Bürgerschaft 

einstimmig, gemäß Beschlussvorschlag zu ent-

scheiden. 

 

 

6.11  Vorlage betr. Endbericht zur Bedarfsprüfung Gewerbe städtebauliche Entwick-

lungsmaßnahmen „Kronsforder Landstraße“ und „Blankenseer Straße“ sowie

Entwicklung „Airport Business Park“, Städtebaulicher Rahmenplan „Blanken-

seer Straße Nord“ 

 

Der Bürgermeister beantragt, der Hauptausschuss möge der Bürgerschaft empfehlen, 

wie folgt zu beschließen: 

 

1.  Der Endbericht zur Bedarfsprüfung Gewerbe Städtebauliche Entwicklungsmaß-

nahmen „Kronsforder Landstraße“ und „Blankenseer Straße“ sowie Entwicklung

„Airport Business Park“ des Instituts Raum & Energie (Zusammenfassung des

Untersuchungsergebnisses, Anlage 2)  wird zur Kenntnis genommen. 

 

2.  Die Beschlüsse zur Durchführung städtebaulicher Entwicklungsmaßnahmen nach 

§ 165 BauGB für die Gebiete „Kronsforder Landstraße“ und „Blankenseer Stra-

ße“ vom 18.10.2001 bzw. 05.09.2002 werden aufgehoben. 

 

3.  Der Bürgermeister wird beauftragt, auf der Grundlage der Berichtsempfehlung 

einen städtebaulichen Rahmenplan einschließlich eines grünordnerischen Begleit-

planes für eine gewerbliche Entwicklung (Verbesserung und Weiterentwicklung 

der Flughafeninfrastruktur) nördlich der Blankenseer Straße erarbeiten zu lassen. 

 

4.  Der Bürgermeister wird beauftragt, für die Flächen „Airport Business Park II“ – 

bei Vorliegen konkreter Nutzungsabsichten (flughafenaffines Gewerbe) – ein 

Bauleitplanverfahren einzuleiten. 

 

5.  Der Bürgermeister wird beauftragt, weitere Standortmöglichkeiten für eine ge-

werbliche Entwicklung im Bereich „Kronsforder Landstraße/Vorrader Straße“ 

unter Berücksichtigung ökonomischer Parameter und der ökologischen und land-

schaftlichen Bedingungen zu untersuchen. Über das Ergebnis ist den politischen

Gremien zu berichten.

 

 

Seite 24 des Hauptausschussprotokolls vom 26.04.2005, Nr. 36 

 

Der Hauptausschuss stellt die weitere Behandlung 

der Vorlage bis zur nächsten Sitzung am

10.05.2005 zurück. 

 

 

 

 

6.12  Vorlage betr. Wegeeinziehung von öffentlichen Flächen gem. § 8 Abs. 1 Satz 2 des 

Straßen- und Wegegesetzes (StrWG) für Schleswig-Holstein: 

hier: Parkplatz am „Hirtenbergweg“ Teilfläche „Hirtenbergweg“ 

 

Der Bürgermeister beantragt, der Hauptausschuss möge der Bürgerschaft empfehlen, 

wie folgt zu beschließen: 

 

Auf der Grundlage des § 8 Abs. 1 Satz 2 StrWG für Schleswig-Holstein wird in der 

Flur 4 der Gemarkung Dummersdorf folgende Einziehung gemäß Plan beschlossen: 

 

Parkplatz am „Hirtenbergweg“, Flurstücke 27/3 und 18/2 Teilfläche „Hirtenbergweg“ 

Flurstück 71/7 tlw. 

 

Der Hauptausschuss empfiehlt der Bürgerschaft 

einstimmig, gemäß Beschlussvorschlag zu ent-

scheiden.  

 

6.13  Vorlage betr. Entgeltordnung für die vom Kurbetrieb Travemünde bewirtschafte-

ten Parkflächen 

 

Der Bürgermeister beantragt, der Hauptausschuss möge der Bürgerschaft empfehlen, 

wie folgt zu beschließen: 

 

Die als Anlage I beigefügte Entgeltordnung für die vom Kurbetrieb Travemünde be-

wirtschafteten Parkflächen wird beschlossen. 

 

Der Vorsitzende schlägt vor, in der Fassung der Empfehlung des Ausschusses für den 

Kurbetrieb Travemünde zu entscheiden. Hierzu spricht Herr Reinhardt. 

 

Der Hauptausschuss empfiehlt der Bürgerschaft 

einstimmig, gemäß Beschlussvorschlag in der Fas-

sung der Empfehlung des Ausschusses für den

Kurbetrieb Travemünde zu entscheiden.  

 

6.14  Vorlage betr. Entgeltordnung für den Wohnmobilparkplatz des Kurbetriebs Tra-

vemünde 

 

Der Bürgermeister beantragt, der Hauptausschuss möge der Bürgerschaft empfehlen, 

wie folgt zu beschließen:

 

 

Seite 25 des Hauptausschussprotokolls vom 26.04.2005, Nr. 36 

Die als Anlage II beigefügte Entgeltordnung für den Wohnmobilparkplatz des Kurbe-

triebs Travemünde wird beschlossen. 

 

Der Hauptausschuss empfiehlt der Bürgerschaft 

einstimmig, gemäß Beschlussvorschlag zu ent-

scheiden.  

 

 

 

6.15  Vorlage betr. Haushaltsmittel und Werkstattunterricht für die Schulen der Han-

sestadt Lübeck 

 

Der Bürgermeister beantragt, der Hauptausschuss möge der Bürgerschaft empfehlen, 

wie folgt zu beschließen: 

 

Auf der Grundlage der bereitgestellten Haushaltsmittel im Sammelnachweis 5204 

„Sächliche Schulausgaben“ für die allgemeinbildenden Schulen und im Sammelnach-

weis 5202 „Sachausgaben RBZ“ für die Berufsbildenden Schulen ist der im Haushalts-

jahr 2004 erstmalig angewandte Berechnungsfaktor für die Verteilung der Haushalts-

mittel an die Schulen der Hansestadt Lübeck auch im Haushaltsjahr 2005 und in den 

folgenden Haushaltsjahren im Verwaltungshaushalt anzuwenden. 

 

Pro-Kopf-Betrag für jede/n SchülerIn lt. Berechnungsfaktor: 

 

Kategorie 1 – Primarstufe 

Klasse 1 – 4 Faktor 0,83 

Kategorie 2 – Sekundarstufe I 

Klasse 5 – 10 Faktor 1,00 

Kategorie 3 – Sekundarstufe II 

Klasse 11 – 13 Faktor 1,07 

Kategorie 4 – Sonder-/Förderschulen 

alle Klassen Faktor 1,40 

 

Im Vermögenshaushalt ist die Mittelzuweisung nach den Pro-Kopf-Beträgen des Vor-

jahres vorzunehmen. 

 

Der Hauptausschuss empfiehlt der Bürgerschaft 

einstimmig, gemäß Beschlussvorschlag zu ent-

scheiden.  

 

 

7.  Überweisungsanträge aus der Bürgerschaft 

 

Es liegt nichts vor. 

 

 

8. Verschiedenes 

 

Es liegt nichts vor.

 

 

Seite 26 des Hauptausschussprotokolls vom 26.04.2005, Nr. 36 

 

 

Ende des öffentlichen Teils:                     17.59 Uhr 

 

Beginn des nichtöffentlichen Teils:          18.01 Uhr

 

 

Seite 27 des Hauptausschussprotokolls vom 26.04.2005, Nr. 36 

 

 

 

 

  Ende der Sitzung:      19.15 Uhr 

 

 

 

 

 

 

       Klaus Petersen                                     Peter Fick                                Hans-Werner Duwe 

         Vorsitzender                                    Vorsitzender                                  Protokollführer 

des Hauptausschusses                    des Hauptausschusses 

(bei TOP 6.9 und 13.6 abwesend)                              (bei TOP 6.9 und 13.6)