Auszug - Importierte Niederschrift  

Hauptausschuss
TOP: Ö 1
Gremium: Hauptausschuss Beschlussart: (offen)
Datum: Di, 25.01.2005 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: Anlass: Sitzung
 
Beschluss


Niederschrift 

über die Sitzung des Hauptausschusses 

am Dienstag, 25. Januar 2005, um 16.30 Uhr 

im Roten Saal des Rathauses 

Nr. 31/2003-2008 

 

           16.30 Uhr 

 

                         a)      stimmberechtigte Ausschussmitglieder 

                                  Herr Puschaddel, Vorsitzender 

  Herr Abler (Vertreter) 

H err  Fick 

He rr  Howe 

  Frau Kaske  

Frau  Oldenburg 

  Herr Petersen  

  Herr Pluschkell (Vertreter) 

  Herr Reinhardt  

Frau  Siebdrat 

  Herr Sünnenwold, Stadtpräsident 

    

  b)  nicht stimmberechtigtes Ausschussmitglied 

    Herr Bürgermeister Saxe 

  

                                    Herr Gaulin 

                                    Frau Scheel  

          

 

Beginn der Sitzung: 

 

Anwesend: 

 

Es fehlen: 

 

Ferner sind anwesend:               BM Frau Dr. Blunk 

              BM Frau Menorca 

    BM Frau Stadthaus-Panissié 

    BM Herr Zander 

    Frau Senatorin Borns, FB 4 Kultur 

    Herr Senator Boden, FB 5 Planen und Bauen 

    Herr Senator Geißler, FB 3 Umwelt, Sicherheit und Ordnung 

    Herr Senator Halbedel, FB 2 Wirtschaft und Soziales 

    Frau Kasimir, Büro der Bürgerschaft 

    Herr Junge, Bürgermeisterkanzlei 

    Herr Manke, Zentrales Controlling 

    Herr Kurt, Finanzwirtschaft 

    Herr Ruland, Logistik 

    Herr Kaminski, Beteiligungscontrolling 

    Herr Groth, Rechnungsprüfungsamt 

    Herr Erz, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit 

    Herr Volkmar, Recht 

    Herr Scharnberg, Beteiligungssteuerung FB 2 

    Herr Strätz, Wirtschaft, Hafen und Liegenschaften 

    Herr Gerdes, KWL 

    Frau Dr. Koop, Fachbereichscontrolling FB 3 

    Herr Barteck, Fachbereichscontrolling FB 3 

    Herr Wirz, Stadtgrün und Friedhöfe 

    Frau Dziomba, SPD-Fraktionsbüro 

    Herr Duwe, Bürgermeisterkanzlei, Protokollführer 

VertreterInnen der Presse, Personalräte, des Seniorenbeirats und Zuhö-

rerinnen und Zuhörer

 

 

Seite 2 des Hauptausschussprotokolls vom 25.01.2005, Nr. 31 

 

 

 

  Tagesordnung: 

 

 

I.   Öffentlicher Teil der Sitzung 

 

1.    a) Feststellung der Beschlussfähigkeit 

b) Feststellung der Tagesordnung 

 

2.  Niederschriften 

 

Es liegt die Niederschrift über die Sitzung des Hauptausschusses 

 

am 11. Januar 2005, Nr. 30/2003-2008 

 

vor. 

 

3.  Anfragen und Mitteilungen 

 

3.1  Anfragen von Ausschussmitgliedern und Antworten 

3.2  Mitteilungen des Vorsitzenden 

3.3  Mitteilungen des Bürgermeisters 

3.4  Mitteilungen des Stadtpräsidenten 

 

4.  Berichte des Bürgermeisters 

 

4.1 Mündliche  Berichterstattung betr. Reservierung der Internet-Domains mit den 

Wörtern „Bürgermeister“ und „Lübeck“  

 

4.2 Mündliche  Berichterstattung betr. Monitoring-Verfahren 

 

4.3  Bericht betr. kostenfreies Parken in der ersten halben Stunde 

 

4.4  Bericht betr. Schallschutzanlage für Sprengübungen der Bundesgrenzschutzschu-

le Lübeck 

 

4.5  Bericht betr. Fragenkatalog zum Katastrophenschutz 

 

4.6  Bericht betr. für die Prüfung der Jahresabschlüsse 2004 vorgeschlagene Wirt-

schaftsprüfer der berichtspflichtigen städtischen Gesellschaften und Betriebe 

 

4.7  Bericht betr. Verwaltung städtischer Liegenschaften 

 

4.8  Bericht betr. Werkstattunterricht 

 

zurückgestellt in der Sitzung des Hauptausschusses am 11.01.2005 zu 

TOP 4.3

 

 

Seite 3 des Hauptausschussprotokolls vom 25.01.2005, Nr. 31 

 

 

5.  Eilentscheidungen des Bürgermeisters nach § 65 GO 

 

Es liegt nichts vor. 

 

6.  Vorlagen des Bürgermeisters 

 

6.1  Vorlage betr. Widmung von Verkehrsflächen gem. § 6 Abs. (1) des Straßen- und 

Wegegesetzes (StrWG) für Schleswig-Holstein; 

hier: I.  Verkehrsflächen in der ehem. Cambraikaserne 

  II.  „Pingsheesch“, „Achtern Dörp“ 

 

6.2  Vorlage betr. Wegeeinziehung von öffentlichen Flächen gem. § 8 Abs. 1, Satz 1 

des Straßen- und Wegegesetzes (StrWG) für Schleswig-Holstein; 

hier: Geh- und Radweg zwischen „Kaiserallee“ HsNr. 16/18 und Strandpromena-

de 

 

6.3 Vorlage betr. 

1.    50. Änderung des Flächennutzungsplanes der Hansestadt Lübeck für den 

Teilbereich „Steinrader Damm/Hagenskoppel“ 

- Abschließender Beschluss – 

2.  Bebauungsplan 23.20.00 – Steinrader Damm/Hagenskoppel – 

- Satzungsbeschluss über einen vorhabenbezogenen Bebauungsplan – 

 

6.4  Vorlage betr. Friedhofsgebührensatzung der Hansestadt Lübeck 

 

6.5  Vorlage betr. Wahl der BeisitzerInnen sowie der StellvertreterInnen für den 

Wahlausschuss zur Wahl des Beirates für SeniorInnen in der Hansestadt Lübeck 

 

6.6  Vorlage betr. Gebäudemanagement – GMHL – Regiebetrieb innerhalb des Haus-

haltes 

 

6.7  Vorlage betr. Evaluation und Fortentwicklung der Verwaltungsstrukturreform 

 

6.8   I. Nachtragshaushaltssatzung 2005 

 

7.  Überweisungsanträge aus der Bürgerschaft 

 

Es liegt nichts vor. 

 

8.  Verschiedenes 

 

Es liegt nichts vor. 

 

II.  Nichtöffentlicher Teil der Sitzung 

 

9.  Niederschriften

 

 

Seite 4 des Hauptausschussprotokolls vom 25.01.2005, Nr. 31 

 

 

9.1  Niederschrift vom 11. Januar 2005, Nr. 30/2003-2008 

 

10. Anfragen von Ausschussmitgliedern und Antworten 

 

10.1  Antwort betr. Personalangelegenheit Presse- und Öffentlichkeitsarbeit 

 

zurückgestellt in der Sitzung des Hauptausschusses am 11.01.2005 zu 

TOP 10.1 

 

10.2  Antwort betr. Zahlung von Versorgungsbezügen an Frau Dr. Hoffmann und Herrn 

Dr. Zahn 

 

10.3  Antwort betr. Sachstand Beförderungsverfahren Werkleiterin des Bäderbetriebes 

 

10.4  Antwort betr. Gebühreneinnahmen Altstadtfest 2004 

 

10.5 Alfstraße/Schüsselbuden;  hier: Sachstand 

 

10.6 Brügmanngarten:  hier: Weitere Vorgehensweise 

 

10.7  TTHC/Inneres Kurgebiet/Aqua Top; hier: Darstellung des ppp-Modells 

 

11. Berichte des Bürgermeisters 

 

11.1  Bericht betr. Sportplatz ehem. Trave-Kaserne, Vorwerker Straße 

 

zurückgestellt in der Sitzung des Hauptausschusses am 11.01.2005 zu 

TOP 11.1 

 

12. Eilentscheidungen des Bürgermeisters nach § 65 GO 

 

Es liegt nichts vor. 

 

13. Vorlagen des Bürgermeisters 

 

13.1  Vorlage betr. Personalangelegenheiten; hier: Geschäftsführung der Berufsausbil-

dungs- und Qualifizierungsagentur GmbH (BQL) 

 

13.2  Vorlage betr. Verkauf eines Gewerbegrundstücks 

 

(neu) 

13.3  Freigabe von Finanzmitteln für den Umbau des Kanzleigebäudes 

 

14. Berichte/Vorlagen im Zusammenhang mit den städtischen Beteiligungsgesellschaf-

ten 

 

14.1 Quartalsbericht  III/2004 der städtischen Gesellschaften und Betriebe

 

 

Seite 5 des Hauptausschussprotokolls vom 25.01.2005, Nr. 31 

 

 

 

14.2  Vorlage betr. Mustergeschäftsordnung für die Aufsichtsräte von Mehrheitsbeteili-

gungen der Hansestadt Lübeck; hier: Anpassung an die Anmerkungen aus der 

HA-Sitzung vom 24.08.2004 

 

zurückgestellt in der Sitzung des Hauptausschusses am 11.01.2005 zu 

TOP 14.2 

 

dazu: Austauschblätter 

 

14.3  Vorlage betr. Verkauf der Gesellschaftsanteile der Hansestadt Lübeck an der Me-

dizinisches Laserzentrum Lübeck GmbH 

 

15. Mitteilungen, Verschiedenes 

 

Es liegt nichts vor. 

 

III.  Öffentlicher Teil der Sitzung 

 

16. Bekanntgabe der im nichtöffentlichen Teil der Sitzung gefassten Beschlüsse  

 

 

 

 

I.  Öffentlicher Teil der Sitzung 

 

 

1.  Feststellung der Beschlussfähigkeit, Feststellung der Tagesordnung 

 

Der Vorsitzende eröffnet die Sitzung und stellt die Beschlussfähigkeit des Hauptaus-

schusses fest. 

 

Der Vorsitzende weist auf folgende umgeteilte Unterlage hin: 

 

Zu TOP 1 – Übersicht mit den Ergebnissen aus den Fachausschüssen 

 

Des Weiteren weist der Vorsitzende darauf hin, dass vorgesehen ist, die Tagesordnung 

im Wege der Dringlichkeit um TOP 13.3 – Vorlage betr. Freigabe von Finanzmitteln 

für den Umbau des Kanzleigebäudes zu erweitern.  

 

Der Hauptausschuss nimmt Kenntnis und ist mit

der Erweiterung der Tagesordnung um den vorge-

nannten Punkt im Wege der Dringlichkeit ein-

stimmig einverstanden.

 

 

Seite 6 des Hauptausschussprotokolls vom 25.01.2005, Nr. 31 

 

 

2. Niederschriften 

 

Es liegt die Niederschrift über die Sitzung des Hauptausschusses 

 

am 11. Januar 2005, Nr. 30/2003-2008 

 

vor. 

 

Der Vorsitzende bittet, Herrn Gaulin bei der Auflistung der anwesenden Ausschussmit-

glieder zu streichen, da Herr Gaulin an der Sitzung nicht teilgenommen hat.  

 

Der Hauptausschuss nimmt die Niederschrift in

der vorgelegten Fassung unter Berücksichtigung

der vorgenannten Änderung zur Kenntnis. 

 

 

3.  Anfragen und Mitteilungen 

 

3.1  Anfragen von Ausschussmitgliedern und Antworten 

 

3.1.1  Fährverbindung über die Trave 

 

Der Vorsitzende nimmt Bezug auf die aktuelle Presseberichterstattung und fragt, wel-

che Erkenntnisse die Verwaltung über die Planungen der Herrentunnel GmbH hinsicht-

lich einer Fährverbindung über die Trave hat und wie sich die rechtliche und planungs-

rechtliche Situation darstellt. 

 

Herr Senator Boden berichtet hierzu über den derzeitigen Kenntnisstand, die bestehen-

den vertraglichen Regelungen und die planungsrechtlichen Auswirkungen.  

 

Es diskutieren hierzu Herr Howe, Herr Senator Boden und der Vorsitzende, der nach

dem Zugang zur Herreninsel fragt. Herr Senator Boden führt hierzu aus, dass die Her-

rentunnel GmbH die Aufgabe hat, eine unbürokratische bürgerfreundliche Lösung zu 

finden, um den Zugang zur Herreninsel für die AnwohnerInnen sicherzustellen. Herr 

Reinhardt schließt sich dem an und fordert ebenfalls einen ungehinderten Zugang zur 

Herreninsel. 

 

Der Hauptausschuss nimmt Kenntnis. 

 

3.1.2  Änderung der Satzung für die Kulturstiftung der Hansestadt Lübeck  

 

BM Frau Dr. Blunk nimmt Bezug auf die der Bürgerschaft zur nächsten Sitzung vorlie-

gende Änderung der Satzung für die Kulturstiftung und fragt, ob im Zusammenhang

mit der geplanten Neuordnung der Museumslandschaft in der Hansestadt Lübeck be-

reits im Februar eine 2. Satzungsänderung erforderlich werden wird.

 

 

Seite 7 des Hauptausschussprotokolls vom 25.01.2005, Nr. 31 

 

 

 

noch zu Pkt. 3.1.2 TO 

 

 

 

Dies wird von Frau Senatorin Borns verneint. Es handelt sich nach Darstellung von 

Frau Senatorin Borns um zwei Vorgänge, die nicht im Zusammenhang stehen. Sie weist 

weiter darauf hin, dass für Februar 2005 eine Grundsatzentscheidung über die Neuor-

ganisation der Museen angestrebt wird. Eine Satzungsänderung wird erst zu einem spä-

teren Zeitpunkt im Rahmen eines Realisierungskonzeptes notwendig.  

 

Der Hauptausschuss nimmt Kenntnis. 

 

3.1.3  Verwendung von Schiffsdiesel in Busmotoren der Priwallfähren  

 

Herr Howe fragt, ob es zutrifft, dass der zeitweilige Ausfall der Priwallfähren auf den

Betrieb der eingebauten Busmotoren mit Schiffsdiesel zurückzuführen sei.  

 

Hierzu sprechen der Vorsitzende, Herr Bürgermeister Saxe und Herr Senator Halbedel, 

der die Angelegenheit prüfen und Herrn Howe unmittelbar und kurzfristig eine Antwort 

zukommen lassen wird.  

 

Der Hauptausschuss nimmt Kenntnis. 

 

3.1.4  Gestaltungssatzung 

 

Herr Reinhardt fragt nach dem derzeitigen Bearbeitungsstand.  

 

Eine Beantwortung erfolgt in der nächsten Sitzung 

des Hauptausschusses am 08.02.2005

 

3.1.5  EBL-Lenkungsausschuss 

 

Herr Reinhardt fragt nach dem Sachstand und bittet um Klärung, aus welchen Gründen 

die Politik nicht beteiligt ist.  

 

Eine Beantwortung erfolgt in der nächsten Sitzung 

des Hauptausschusses am 08.02.2005

 

3.2  Mitteilungen des Vorsitzenden 

 

Es liegt nichts vor. 

 

3.3  Mitteilungen des Bürgermeisters

 

 

Seite 8 des Hauptausschussprotokolls vom 25.01.2005, Nr. 31 

 

 

3.3.1  Planfeststellungsbeschluss Ausbau Flughafen Lübeck-Blankensee  

 

Herr Bürgermeister Saxe informiert darüber, dass der erwartete Planfeststellungsbe-

schluss heute beim Maßnahmenträger eingegangen ist. Einzelheiten über die insbeson-

dere naturschutzrechtlichen Auflagen sind noch nicht bekannt.  

 

Hierzu sprechen der Vorsitzende und Herr Senator Halbedel, der auf das mit dem Plan-

feststellungsbeschluss verbundene Bauverbot für die Zeit vom Februar bis Oktober 

hinweist.  

 

Der Hauptausschuss nimmt Kenntnis. 

 

3.4  Mitteilungen des Stadtpräsidenten  

 

Es liegt nichts vor. 

 

 

4.  Berichte des Bürgermeisters 

 

4.1  Mündliche Berichterstattung betr. Reservierung der Internet-Domains mit den 

Wörtern „Bürgermeister“ und „Lübeck“ 

 

Herr Bürgermeister Saxe verweist auf seine Ausführungen in der Sitzung der Bürger-

schaft im November 2004 und erläutert – soweit bekannt – die Hintergründe der Reser-

vierungen und den derzeitigen Sachstand.  

 

Hierzu spricht Herr Stadtpräsident Sünnenwold, der eine Gleichbehandlung der beiden 

mit der Angelegenheit befassten Mitarbeiter fordert.  

 

Hierzu diskutieren Herr Bürgermeister Saxe, Herr Volkmar und der Vorsitzende, der 

vorschlägt, die Erörterungen zur Klärung eventuell noch offener Fragen im nichtöffent-

lichen Teil der nächsten Hauptausschusssitzung fortzusetzen. 

 

Der Hauptausschuss ist einverstanden und vertagt 

den Tagesordnungspunkt bis zum 08.02.2005

(nichtöffentlicher Teil). 

 

4.2  Mündliche Berichterstattung betr. Monitoring-Verfahren 

 

Herr Bürgermeister Saxe informiert über die abgesprochene Intensivierung der Bericht-

erstattung. Es wird ein zweimonatiger Berichtsturnus mit insgesamt fünf Berichten

jährlich eingeführt.  

 

Eine Nachfrage von Frau Kaske zum Stand der Monitoring-Maßnahme „Überprüfung 

der Beratungsangebote im Jugend- und Sozialbereich hinsichtlich eventueller Über-

schneidungen“ beantwortet Herr Bürgermeister Saxe. Der Bericht der Fachbereiche 2 

und 4 wird nach seinen Angaben derzeit erarbeitet und in Kürze vorgelegt werden.

 

 

Seite 9 des Hauptausschussprotokolls vom 25.01.2005, Nr. 31 

 

 

noch zu Pkt. 4.2 TO 

 

 

Der Hauptausschuss nimmt Kenntnis und bittet,

hinsichtlich des Monitoring-Verfahrens wie vorge-

schlagen zu verfahren. 

 

4.3  Dem Hauptausschuss liegt der Bericht betr. kostenfreies Parken in der ersten hal-

ben Stunde vor. 

 

Der Vorsitzende berichtet, dass der Wirtschaftsausschuss in seiner Sitzung am 

10.01.2005 den Bericht zur Kenntnis genommen hat mit der Empfehlung, eine Testpha-

se für die sog. „Brötchentaste“ für eine halbes Jahr durchzuführen sowie die weitere 

Ausgestaltung vorzunehmen. Er schlägt vor, die Empfehlung des Wirtschaftsausschus-

ses zu übernehmen. 

 

Herr Pluschkell zweifelt den Nutzen einer entsprechenden Regelung für den innerstäd-

tischen Einzelhandel an.  

 

Hierzu diskutieren der Vorsitzende, Herr Gerdes, Herr Senator Halbedel und Herr 

Reinhardt.  

 

Herr Howe weist darauf hin, dass die Erfahrungen anderer Städte den Misserfolg der 

sog. „Brötchentaste“ belegen. Er fordert, daraus die entsprechenden Konsequenzen zu 

ziehen und auf die Einführung zu verzichten.  

 

Herr Senator Halbedel erläutert die Kosten für die Umrüstung der Parkscheinautomaten 

und berichtet über die zu erwartenden Einnahmeverluste. Ein konkreter Kostenver-

gleich ist nach Ablauf der Testphase vorzunehmen.  

 

Herr Reinhardt fordert, die Kostenfrage zu klären. Darüber hinaus gibt Herr Reinhardt 

den Hinweis, dass die Empfehlung des Wirtschaftsausschusses nicht die 10minütige 

Zeitspanne beinhaltet. Der Vorsitzende bittet, dies in die Empfehlung des Hauptaus-

schusses mit aufzunehmen.  

 

Es diskutieren weiter Herr Reinhardt, der Vorsitzende und Herr Pluschkell.  

 

Der Hauptausschuss nimmt den Bericht zur

Kenntnis und schließt sich mehrheitlich der 

Empfehlung des Wirtschaftsausschusses unter

Ergänzung um die 10minütige Zeitspanne an. 

 

4.4  Dem Hauptausschuss liegt der Bericht betr. Schallschutzanlage für Sprengübun-

gen der Bundesgrenzschutzschule Lübeck vor. 

 

Der Hauptausschuss nimmt den Bericht zur

Kenntnis.

 

 

Seite 10 des Hauptausschussprotokolls vom 25.01.2005, Nr. 31 

 

 

 

4.5  Dem Hauptausschuss liegt der Bericht betr. Fragenkatalog zum Katastrophen-

schutz vor. 

 

Der Hauptausschuss nimmt den Bericht zur

Kenntnis. 

 

4.6  Dem Hauptausschuss liegt der Bericht betr. für die Prüfung der Jahresabschlüsse 

2004 vorgeschlagene Wirtschaftsprüfer der berichtspflichtigen städtischen Gesell-

schaften und Betriebe vor. 

 

Zum regelmäßigen Wechsel der beauftragten Prüfer diskutieren Herr Pluschkell, der 

Vorsitzende, Herr Reinhardt und Herr Kaminski, Beteiligungscontrolling.  

 

Der Hauptausschuss nimmt den Bericht zur

Kenntnis und bringt einstimmig seine Erwartung

zum Ausdruck, dass die städtischen Gesellschaften

und Betriebe die bestehenden Regelungen zum 

turnusmäßigen Wechsel der beauftragten Prüfer

(max. 6 in Folge) beachten und umsetzen. 

 

4.7  Dem Hauptausschuss liegt der Bericht betr. Verwaltung städtischer Liegenschaf-

ten vor. 

 

Der Hauptausschuss nimmt den Bericht zur

Kenntnis. 

 

4.8  Dem Hauptausschuss liegt der Bericht betr. Werkstattunterricht vor. 

 

Der Hauptausschuss nimmt den Bericht zur

Kenntnis. 

 

 

5.  Eilentscheidungen des Bürgermeisters nach § 65 GO 

 

Es liegt nichts vor. 

 

 

6.  Vorlagen des Bürgermeisters 

 

6.1  Vorlage betr. Widmung von Verkehrsflächen gem. § 6 Abs. (1) des Straßen- und 

Wegegesetzes (StrWG) für Schleswig-Holstein; 

hier:  I.   Verkehrsflächen in der ehem. Cambraikaserne 

          II.  „Pingsheesch“, „Achtern Dörp“ 

 

Der Bürgermeister beantragt, der Hauptausschuss möge der Bürgerschaft empfehlen, 

wie folgt zu beschließen:

 

 

Seite 11 des Hauptausschussprotokolls vom 25.01.2005, Nr. 31 

 

 

 

noch zu Pkt. 6.1 TO 

 

 

Die Widmung der nachfolgend genannten Verkehrsflächen in der Hansestadt Lübeck 

wird beschlossen: 

 

I. In der ehem. Cambraikaserne, Stadtteil St. Lorenz-Nord, Gemarkung Vorwerk, Flur 3 

gemäß Anlage 1 

 

I.1 Straßenflächen: 

* „Eldeweg“: Flurstücke 4/118, 4/120, 4/103, 4/97, 4/101, 4/99 

* „Warnowweg“: Flurstücke 4/121, 4/128 tlw., 4/77 

* „Peenestieg“: Flurstücke 4/45, 4/126 tlw., 4/129 

* „Müritzweg“: Flurstück 3/177 

 

Die erstmalige Einstufung erfolgt jeweils gemäß § 3 Abs. 1 Ziffer 3 StrWG als „Ge-

meindestraße – Ortsstraße“. 

 

I.2 Geh- und Radweg zwischen „Warnowweg“ und „Müritzweg“: 

Flurstücke 4/111, 4/114, 3/179 

 

Die erstmalige Einstufung erfolgt gemäß § 3 Abs. 1 Ziffer 4 b StrWG als „Sonstige öf-

fentliche Straße – beschränkt öffentliche Straße: selbständiger Geh- und Radweg“. 

 

I.3 „Elmar-Limberg-Platz“: Flurstücke 4/128 tlw., 4/106, 4/108, 4/126 tlw. 

 

Die erstmalige Einstufung erfolgt gemäß § 3 Abs. 1 Ziffer 4 c StrWG als „Sonstige öf-

fentliche Straße – beschränkt öffentliche Straße: Platz“. 

 

II. Im Stadtteil St. Jürgen, Gemarkung Krummesse gemäß Lagepläne 

* „Achtern Dörp“: Flur 6, Flurstücke 3/6, 3/33 

* „Pingsheesch“: Flur 1, Flurstücke 55/37 tlw., 54/14, 53/19. 

 

Die erstmalige Einstufung erfolgt jeweils gemäß § 3 Abs. 1 Ziffer 3 StrWG als „Ge-

meindestraße – Ortsstraße“. 

 

II.1 Geh- und Radweg zwischen „Pingsheesch“ HsNr. 23 und „Lübecker Straße“ 56/58: 

Gemarkung Krummesse, Flur 1, Flurstück 55/37 tlw. 

 

Die erstmalige Einstufung erfolgt gemäß § 3 Abs. 1 Ziffer 4 b StrWG als „Sonstige öf-

fentliche Straße – beschränkt öffentliche Straße: selbständiger Geh- und Radweg“. 

 

Der Hauptausschuss empfiehlt der Bürgerschaft 

einstimmig, gemäß Beschlussvorschlag zu ent-

scheiden.

 

 

Seite 12 des Hauptausschussprotokolls vom 25.01.2005, Nr. 31 

 

 

6.2  Vorlage betr. Wegeeinziehung von öffentlichen Flächen gem. § 8 Abs. 1 Satz 1 des 

Straßen- und Wegegesetzes (StrWG) für Schleswig-Holstein; 

hier: Geh- und Radweg zwischen „Kaiserallee“ Hs. Nr. 16/18 und Strandprome-

nade 

 

Der Bürgermeister beantragt, der Hauptausschuss möge der Bürgerschaft empfehlen, 

wie folgt zu beschließen: 

 

Auf der Grundlage des § 8 Abs. 1 Satz 1 StrWG für Schleswig-Holstein wird folgende 

Einziehung gemäß Anlage beschlossen: 

 

Öffentlicher Geh- und Radweg zwischen „Kaiserallee“ HsNr. 16/18 und Strandprome-

nade 

Gemarkung Travemünde, Flur 3, Flurstück 330/30. 

 

Herr Howe kritisiert die vorgesehene Wegeeinziehung, da der Geh- und Radweg zwi-

schen Kaiserallee und Strandpromenade gerade in den Sommermonaten stark frequen-

tiert wird. Nachfragen von Herrn Pluschkell und Herrn Howe zu etwaigen baulichen 

Veränderungen beantwortet Herr Senator Boden. 

 

Abschließend regt Herr Howe an, mit der Grundstücksveräußerung verbundenen Ein-

nahmen zweckgebunden für Travemünde zu verwenden. Der Vorsitzende unterstützt 

dies. 

 

Der Hauptausschuss empfiehlt der Bürgerschaft 

mit Mehrheit (eine Gegenstimme), gemäß Be-

schlussvorschlag zu entscheiden und regt eine 

zweckgebundene Verwendung der mit der Veräu-

ßerung der Grundstücksflächen verbundenen Ein-

nahmen für Maßnahmen in Travemünde an.  

 

6.3  Vorlage betr.  

1.    50. Änderung des Flächennutzungsplanes der Hansestadt Lübeck für den 

Teilbereich „Steinrader Damm/Hagenskoppel“ 

- Abschließender Beschluss – 

2.    Bebauungsplan 23.20.00 – Steinrader Damm/Hagenskoppel –  

- Satzungsbeschluss über einen vorhabenbezogenen Bebauungsplan – 

 

Der Bürgermeister beantragt, der Hauptausschuss möge der Bürgerschaft empfehlen, 

wie folgt zu beschließen: 

 

I.  Die 50. Änderung des Flächennutzungsplanes der Hansestadt Lübeck für den 

Teilbereich „Steinrader Damm/Hagenskoppel“ i.d.F. vom 21.12.2004 wird be-

schlossen. Der Erläuterungsbericht i.d.F. vom 21.12.2004 wird gebilligt.

 

 

Seite 13 des Hauptausschussprotokolls vom 25.01.2005, Nr. 31 

 

 

 

noch zu Pkt. 6.3 TO 

 

 

II.  Der Bebauungsplan 23.20.00 – Steinrader Damm/Hagenskoppel – i.d.F. vom 

21.12.2004 einschließlich Text wird als Satzung beschlossen. Die Begründung

i.d.F. vom 21.12.2004 wird gebilligt. 

 

Der Durchführung zur Satzung der Hansestadt Lübeck – vorhabenbezogener Be-

bauungsplan 23.20.00 – „Steinrader Damm/Hagenskoppel“ – nach § 12 Abs. 1 

Satz 1 BauGB wird gebilligt. 

 

Der Hauptausschuss empfiehlt der Bürgerschaft 

einstimmig, gemäß Beschlussvorschlag zu ent-

scheiden. 

 

6.4  Vorlage betr. Friedhofsgebührensatzung der Hansestadt Lübeck 

 

Der Bürgermeister beantragt, der Hauptausschuss möge der Bürgerschaft empfehlen, 

wie folgt zu beschließen: 

 

1.  Die von der Bürgerschaft am 25.11.2004 beschlossene Friedhofsgebührensatzung 

wird aufgrund eines Rechenfehlers aufgehoben. 

 

2.  Die Friedhofsgebührensatzung der Hansestadt Lübeck wird in der korrigierten 

Fassung des als Anlage 2 beigefügten Entwurfs beschlossen. 

 

Der Hauptausschuss empfiehlt der Bürgerschaft 

einstimmig, gemäß Beschlussvorschlag zu ent-

scheiden. 

 

6.5  Vorlage betr. Wahl der BeisitzerInnen sowie der StellvertreterInnen für den 

Wahlausschuss zur Wahl des Beirates für SeniorInnen in der Hansestadt Lübeck 

 

Der Bürgermeister beantragt, der Hauptausschuss möge der Bürgerschaft empfehlen, 

wie folgt zu beschließen: 

 

In den Wahlausschuss zur Wahl des Beirates für Seniorinnen und Senioren in der Han-

sestadt Lübeck werden als Beisitzerinnen bzw. Beisitzer und als Stellvertreterinnen 

bzw. Stellvertreter gewählt: 

 

  Beisitzerinnen/Beisitzer   Stellvertreterinnen/Stellver- 

   Treter 

CDU  Roswitha Kaske  Erika Keusch 

  Kaninchenbergweg 45 d, 23564 Lübeck  Klipperstr. 2, 223558 Lübeck 

  Horst Körner  Ingrid Stockfisch 

  Helling 21 a, 23570 Lübeck  Popitzstr. 1, 23566 Lübeck

 

 

Seite 14 des Hauptausschussprotokolls vom 25.01.2005, Nr. 31 

 

 

noch zu Pkt. 6.5 TO 

 

 

SPD  Lienhard Böhning  Ulrike Siebdrat 

  Weberkoppel 35, 23562 Lübeck  Rehsprung 1, 23569 Lübeck 

Grüne  Rolf Klinkel  Lieselotte von Holt 

  Langeneßallee 19, 23554 Lübeck  Strandredder 6, 23570 Lübeck 

FDP  Uwe Sanders  Monika Strehl 

  Kastanienallee 36, 23562 Lübeck  Steinrader Hauptstr. 48 a,  

   23556 Lübeck 

 

Der Hauptausschuss empfiehlt der Bürgerschaft 

einstimmig, gemäß Beschlussvorschlag zu ent-

scheiden. 

 

6.6  Vorlage betr. Gebäudemanagement – GMHL –  

Regiebetrieb innerhalb des Haushaltes 

 

Der Bürgermeister beantragt, der Hauptausschuss möge der Bürgerschaft empfehlen, 

wie folgt zu beschließen: 

 

1.  Zum 01.01.2005 wird der Regiebetrieb „Gebäude- und Energiemanagement Han-

sestadt Lübeck - GMHL“ gebildet. 

Die Aufbauphase des GMHL einschließlich der organisatorischen Verknüpfung 

mit der „Gebäudereinigung Hansestadt Lübeck – GHL“ soll bis spätestens

31.12.2008 abgeschlossen werden. 

Über die endgültige Organisations-/Rechtsform des GMHL ist nach der Aufbau-

phase zu entscheiden. 

 

2.  Das GMHL nimmt seine Aufgaben auf der Grundlage der Gesamtstädtischen Zie-

le des Gebäudemanagements 

 

Versorgung der Fachbereiche/Bereiche mit den erforderlichen Raumkapa-

zitäten 

Werterhaltung und Substanzverbesserung 

Wirtschaftlichkeit und Sparsamkeit 

 

wahr. 

 

3.1  In der Aufbauphase werden alle Tätigkeiten der laufenden Gebäudebewirtschaf-

tung und Aufgaben rund um die Gebäude im GMHL zusammengefasst und ge-

ordnet.  

Diese umfassen insbesondere die Verwaltung und Betreuung der städtischen Ge-

bäude.

 

 

Seite 15 des Hauptausschussprotokolls vom 25.01.2005, Nr. 31 

 

 

noch zu Pkt. 6.6 TO 

 

 

3.2  Die baufachliche Planung und Realisierung von Investitionsvorhaben für städti-

sche Gebäude (Bauherrenberatung, Projektsteuerung) wird als Dienstleister von 

dem GMHL. erbracht. 

 

3.3  Der ab 2005 aufzubauende Regiebetrieb GMHL startet mit  den bisher vom Be-

reich 5.651 - Hochbau wahrgenommenen Aufgaben und dem vorhandenen Perso-

nal einschließlich der zunächst vom GMHL wahrzunehmenden Aufgabe Tele-

kommunikation. Über die endgültige organisatorische Zuordnung dieser Aufgabe 

ist nach Abschluss des Projektes „KoOP-IT“ zu entscheiden. 

 

3.4   Ausgenommen von der Übertragung sind: 

 

Die zur Hoflage der landwirtschaftlichen Flächen der Stadtgüter gehörenden Ge-

bäude. 

 

Aufgaben des Grundstücksverkehrs (insbesondere Ankauf, Verkauf, Tausch, Be-

stellung von Erbbaurechten), Verwaltung von Flächen und Rechten und damit 

verbundene Nebenaufgaben. 

 

Betreuung der Miet- und Pachtverträge (Vertragsmanagement) für bebaute 

Grundstücke. 

 

4.1   Im Sinne des Mieter-/Vermietermodell finanziert das GMHL seine Tätigkeiten im 

Bereich der laufenden Gebäudebewirtschaftung zukünftig durch flächen- und leis-

tungsbezogene Entgelte, die über Kontrakte mit den raum- und gebäudenutzenden 

Fachbereichen/Bereichen vereinbart werden. 

 

4.2  In 2005 bilden die Finanzgrundlage des Regiebetriebes die in dem neuen Unter-

abschnitt 0632 „Zentrales Gebäudemanagement“ im Haushalt 2005 zusammenge-

fassten Verrechnungsbeträge für gebäudewirtschaftliche Leistungen der Fachbe-

reiche/Bereiche (dort jeweils veranschlagt unter Gruppierung 6795). 

 

4.3  Ab 2006 werden alle gebä uderelevanten Instandsetzungs- und Modernisierungs-

konzepte somit die gesamte   Bauunterhaltung vom GMHL entwickelt, die not-

wendigen Bausummen ermittelt und nach Prio ritäten geordnet. Diese werden ent-

sprechend der Haushaltslage und in Abstimmung mit den F achbereichen zum 

Haushalt angemeldet und im Unterabschnitt des GMHL geordnet. 

 

Die fachspezifischen Investitionsplanungen (z.B. Entscheidung für einen Schul-

neubau oder Umbau) werden von den zuständigen Fachbereichen in Abstimmung 

mit dem GMHL angemeldet und in den jeweiligen Unterabschnitten der Fachbe-

reiche geordnet.

 

 

Seite 16 des Hauptausschussprotokolls vom 25.01.2005, Nr. 31 

 

 

noch zu Pkt. 6.6 TO 

 

 

Die notwendigen baulichen Maßnahmen für die städtischen Bürogebäude werden

im Unterabschnitt des GMHL des Vermögens- und Verwaltungshaushaltes ge-

ordnet. 

 

4.4   Die Belange der steuerlichen Besonderheiten für die BgA und kostenrechnende 

Einrichtungen werden berücksichtigt. 

 

5.1  Die durch den Regiebetrieb erwirtschafteten Mittel aus der Optimierung des Flä-

chenbedarfs und der Energieeinsparung sind grundsätzlich zweckgebunden für 

Werterhaltung und Substanzverbesserung in Abhängigkeit von Gebäudezustand 

und Haushaltslage in der Regel fachbereichsweise einzusetzen. 

 

5.2  Um zusätzliche Anreize für wirtschaftliches Verhalten zu schaffen, ist im Rah-

men der aufzubauenden Entgeltsystematik ein Konzept zur anteiligen Beteiligung

der Fachbereiche/Bereiche an Optimierungs- und Einsparerfolgen zu entwickeln. 

 

6.  Für die Aufbauphase des Energiemanagements werden Leistungen zum Aufbau 

in 2005 vom externen Dienstleister Investitionsbank Schleswig-Holstein Energie-

agentur sowie dem GMHL erbracht. Eine schrittweise weitere Übernahme der

Leistungen durch den Regiebetrieb ab 2006 wird angestrebt. 

 

7.  In der Aufbauphase werden vom GMHL auf der Grundlage der als Anlage 6 bei-

gefügten Maßnahmeliste Vorschläge für eine Umsetzung des von der Bürger-

schaft am 26.02.2004 beauftragten Konzeptes zur Instandhaltung und dessen 

haushaltsmäßiger Ordnung gemacht. 

 

8.  Die Leitungsstelle des GMHL ist Mitte 2005 neu zu besetzen. Die öffentliche 

Ausschreibung mit einem gebäudewirtschaftlichen Anforderungsprofil hat kurz-

fristig zu erfolgen. 

 

9.  Das GMHL berichtet dem Bauausschuss fortlaufend über Planungs-, Bau- und 

Betriebsangelegenheiten. Ansonsten gilt das Berichtswesen der Hansestadt Lü-

beck. 

 

10.  Der Bürgermeister wird beauftragt, die organisatorischen, personellen und finan-

ziellen Voraussetzungen für die Erfüllung der Aufgaben des GMHL zu schaffen. 

 

Der Vorsitzende weist auf die Empfehlung des Bauausschusses hin. Danach hat die 

GMHL dem Bauausschuss fortlaufend im Abstand von jeweils drei Monaten über Pla-

nungs-, Bau- und Betriebsangelegenheiten zu berichten. Er empfiehlt, die Empfehlung 

des Bauausschusses zu übernehmen.

 

 

Seite 17 des Hauptausschussprotokolls vom 25.01.2005, Nr. 31 

 

 

noch zu Pkt. 6.6 TO 

 

 

Eine Nachfrage von Herrn Howe zur Beteiligung des Personalrates beantwortet Herr 

Senator Boden. Danach war der Personalrat einbezogen. Der Personalrat steht der 

Gründung des Regiebetriebs positiv gegenüber. 

 

Der Hauptausschuss empfiehlt der Bürgerschaft 

einstimmig, gemäß Beschlussvorschlag in der Fas-

sung der Empfehlung des Bauausschusses zu be-

schließen.  

 

6.7  Vorlage betr. Evaluation und Fortentwicklung der Verwaltungsstrukturreform 

 

Der Bürgermeister beantragt, der Hauptausschuss möge der Bürgerschaft empfehlen, 

wie folgt zu beschließen: 

 

Der Beschluss der Bürgerschaft vom 30.01.2003, die bisherigen Erfahrungen mit der 

Verwaltungsstrukturreform zu evaluieren, wird in Teilschritten bearbeitet. Berichtet

wird jeweils im Zusammenhang mit der Auswertung und Weiterentwicklung einzelner 

Reformelemente. 

 

Der Hauptausschuss empfiehlt der Bürgerschaft 

einstimmig (bei einer Enthaltung), gemäß Be-

schlussvorschlag zu entscheiden. 

 

6.8  I. Nachtragshaushaltssatzung 2005 

 

Der Bürgermeister beantragt, der Hauptausschuss möge der Bürgerschaft empfehlen, 

wie folgt zu beschließen: 

 

Aufgrund des § 80 der Gemeindeordnung wird nach Beschluss der Bürgerschaft vom        

und mit Genehmigung der Kommunalaufsichtsbehörde vom      folgende Nachtrags-

haushaltssatzung erlassen: 

 

§ 1 

 

Mit dem Nachtragshaushaltsplan werden 

 

  erhöht um  vermindert um  und damit der Gesamtbetrag des  

      Haushaltsplanes einschl. des Nachtrages 

      gegenüber bisher  festgesetzt auf 

     EURO     EURO     EURO  nunmehr EURO 

1. im Verwaltungshaushalt   

die Einnahmen  unverändert  unverändert    487.803.400     

die Ausgaben  unverändert  unverändert    574.290.900 

 

2. im Vermögenshaushalt 

die Einnahmen       4.500.000       136.928.800     141.428.800 

  die Ausgaben       4.500.000       136.928.800     141.428.800

 

 

Seite 18 des Hauptausschussprotokolls vom 25.01.2005, Nr. 31 

 

 

noch zu Pkt. 6.8 TO 

 

 

§ 2 

 

Es werden festgesetzt: 

 

1.  Der Gesamtbetrag der Kredite für Investitionen und 

Investitionsförderungsmaßnahmen unverändert 

 

2.  der Gesamtbetrag der Verpflichtungsermächtigungen              von bisher EURO 30.036.000 auf EURO 33.936.000 

 

3.  der Höchstbetrag der Kassenkredite von bisher  unverändert 

 

4.  Gesamtzahl der im Stellenplan ausgewiesenen Planstellen von bisher  unverändert 

 

§ 3, § 4, § 5, § 6, § 7 

 

Unverändert 

 

 

Der Hauptausschuss empfiehlt der Bürgerschaft 

mit Mehrheit (eine Gegenstimme), gemäß Be-

schlussvorschlag zu entscheiden.  

 

 

7.  Überweisungsanträge aus der Bürgerschaft 

 

Es liegt nichts vor. 

 

 

8. Verschiedenes 

 

Es liegt nichts vor. 

 

 

Ende des öffentlichen Teils:                 17.18 Uhr 

 

Beginn des nichtöffentlichen Teils:     17.20 Uhr

 

 

Seite 19 des Hauptausschussprotokolls vom 25.01.2005, Nr. 31 

 

 

 

 

III.  Öffentlicher Teil der Sitzung 

 

 

16.  Bekanntgabe der im nichtöffentlichen Teil der Sitzung gefassten Beschlüsse 

 

Der Vorsitzende gibt die im nichtöffentlichen Teil der Sitzung gefassten Beschlüsse 

bekannt.  

 

Der Hauptausschuss nimmt Kenntnis. 

 

 

 

  Ende der Sitzung:      17.45 Uhr 

 

 

 

 

 

     Klaus Puschaddel                                                                   Hans-Werner Duwe 

        Vorsitzender                                                                            Protokollführer 

des Hauptausschusses