Auszug - Importierte Niederschrift  

Hauptausschuss
TOP: Ö 1
Gremium: Hauptausschuss Beschlussart: (offen)
Datum: Di, 10.12.2002 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: Anlass: Sitzung
 
Beschluss


Niederschrift 

über die Sitzung des Hauptausschusses 

am Dienstag, dem 10. Dezember 2002, um 16.30 Uhr 

im Roten Saal des Rathauses 

Nr. 83/1998-2003 

 

 

                  16.33 Uhr 

 

 

                           a)    stimmberechtigte Ausschussmitglieder 

                                  Herr Peter Reinhardt, Vorsitzender 

   Herr  Gaulin 

   Herr  Hofmeister 

    Frau Harnack, Vertreterin  

   Frau  Kaske 

   Frau  Oldenburg 

   Herr  Petersen 

   Herr  Puschaddel 

   Frau  Schopenhauer 

   Herr  Schubert 

   Frau  Schumacher 

              

    b)  nicht stimmberechtigtes Ausschussmitglied 

    Herr Bürgermeister Saxe 

 

                                   Herr Stadtpräsident Oertling 

 

          

               Herr Senator Halbedel, FB 2 Wirtschaft und Soziales 

               Frau Senatorin Dr. Hoffmann, FB 3 Umwelt, Sicherheit  

     und  Ordnung     

 

Beginn der Sitzung: 

 

Anwesend: 

 

Es fehlen: 

 

Ferner sind anwesend: 

 

      Herr Senator Dr. Zahn, FB 5 Stadtplanung 

      Herr Groth, Rechnungsprüfungsamt 

      Herr Groth, Persönlicher Referent 

      Frau Kasimir, Büro der Bürgerschaft 

      Frau Heinrich, Frauenbüro 

      Herr Volkmar, Bereich Recht 

      Herr Scharnberg, Fachbereichs-Controlling FB 2 

      Herr Wirz, Stadtgrün und Friedhöfe 

      Herr Zelazko, Fachbereichs-Controlling FB 5 

      Frau Dziomba, SPD-Fraktionsbüro 

      Herr Duwe, Bürgermeisterkanzlei, Protokollführer 

                       

      VertreterInnen der Personalräte, der Presse und des Senio-

     renbeirats 

      Zuhörerinnen und Zuhörer

 

 

Seite 2 des Hauptausschussprotokolls vom 10.12.2002 

 

 

  Tagesordnung: 

 

 

I.   Öffentlicher Teil der Sitzung 

 

1.    a) Feststellung der Beschlussfähigkeit 

b) Feststellung der Tagesordnung 

 

2.  Niederschriften 

 

Es liegt die Niederschrift über die Sitzung des Hauptausschusses 

 

am 26. November 2002, Nr. 82/1998-2003 

 

vor. 

 

3.  Anfragen und Mitteilungen 

 

3.1  Anfragen von Ausschussmitgliedern und Antworten 

 

3.1.1 Antwort betr. Baustelle im Kaninchenbergweg 

3.1.2 Antwort betr. Rahmenregelung Personalwirtschaft  

3.2  Mitteilungen des Vorsitzenden 

3.3  Mitteilungen des Bürgermeisters 

3.4  Mitteilungen des Stadtpräsidenten 

 

4.  Berichte des Bürgermeisters 

 

4.1  Bericht betr. Fernwärmeabrechnungen der EWL 

 

zurückgestellt in der Sitzung des Hauptausschusses am 26. November 

2002 zu TOP 4.7 

 

5.  Berichte aus den Arbeitskreisen 

 

Es liegt nichts vor. 

 

6.  Eilentscheidungen des Bürgermeisters nach § 65 GO 

 

Es liegt nichts vor. 

 

7.  Vorlagen des Bürgermeisters 

 

7.1  Vorlage betr. Konzept zur Anwendung des Prinzips des „Gender Mainstrea-

ming“ in der Stadtverwaltung und den städtischen Gesellschaften 

 

zurückgestellt in der Sitzung des Hauptausschusses am 26. November 

2002 zu TOP 7.8

 

 

Seite 3 des Hauptausschussprotokolls vom 10.12.2002 

 

 

 

8.  Überweisungsanträge aus der Bürgerschaft 

 

Es liegt nichts vor. 

 

9.  Anträge des Stadtpräsidenten 

 

Es liegt nichts vor. 

 

10.  Verschiedenes 

 

11.  Anträge 

 

Es liegt nichts vor. 

 

II.  Nichtöffentlicher Teil der Sitzung 

 

12.  Niederschriften 

 

12.1  Niederschrift vom 26. November 2002, Nr. 82/1998-2003 

 

13.  Anfragen von Ausschussmitgliedern und Antworten 

 

Es liegt nichts vor. 

 

14.  Berichte des Bürgermeisters 

 

(neu) 

14.1  Bericht betr. Investitionsvorhaben auf städtischen Grundstücken 

 

15.  Eilentscheidungen des Bürgermeisters nach § 65 GO 

 

Es liegt nichts vor. 

 

16.  Vorlagen des Bürgermeisters 

 

16.1  Vorlage betr. Teilnahme von VertreterInnen des Seniorenbeirats am nichtöf-

fentlichen Teil von Ausschusssitzungen 

 

16.2  Vorlage betr. Personalangelegenheit; hier: Bestellung einer Bereichsleitung 

 

17.  Berichte/Vorlagen im Zusammenhang mit den städtischen Beteiligungsgesell-

schaften 

 

17.1  Bericht betr. Jahresabschlussprüfungen direkter und mittelbarer städtischer 

Eigen- und Beteiligungsgesellschaften und Betriebe

 

 

Seite 4 des Hauptausschussprotokolls vom 10.12.2002 

 

 

 

18.  Berichte aus den Arbeitskreisen 

 

Es liegt nichts vor. 

 

19.  Anträge des Bürgermeisters 

 

Es liegt nichts vor. 

 

20.  Mitteilungen, Verschiedens 

 

III.  Öffentlicher Teil der Sitzung 

 

21.  Bekanntgabe der im nichtöffentlichen Teil der Sitzung gefassten Beschlüsse  

 

 

 

 

I.  Öffentlicher Teil der Sitzung 

 

 

1.  Feststellung der Beschlussfähigkeit, Feststellung der Tagesordnung 

 

Der Vorsitzende eröffnet die Sitzung und stellt die Beschlussfähigkeit des Haupt-

ausschusses fest. 

 

Der Vorsitzende teilt mit, dass vorgesehen ist, die Tagesordnung im Wege der 

Dringlichkeit um folgenden Punkt zu erweitern: 

 

TOP 14.1 - Bericht betr. Investitionsvorhaben auf städtischen Grundstücken 

 

Der Hauptausschuss nimmt Kenntnis und ist

mit der Erweiterung der Tagesordnung im 

Wege der Dringlichkeit um TOP 14.1 einstim-

mig einverstanden. 

 

 

2. Niederschriften 

 

Es liegt die Niederschrift über die Sitzung des Hauptausschusses 

 

am 26. November 2002, Nr. 82/1998-2003 

 

vor. 

 

Die Niederschrift wird in der vorgelegten Fas-

sung zur Kenntnis genommen.

 

 

Seite 5 des Hauptausschussprotokolls vom 10.12.2002 

 

 

 

 

3.  Anfragen und Mitteilungen 

 

3.1  Anfragen von Ausschussmitgliedern und Antworten 

 

3.1.1  Baustelle am Kaninchenbergweg 

 

Frau Kaske kritisiert, dass die von ihr gestellten Fragen zu den Nrn. 2, 3 a) und 3 c) 

nicht beantwortet sind. Sie bittet um grundlegende und umfassende Beantwortung. 

 

Der Hauptausschuss stellt die weitere Behand-

lung des Tagesordnungspunktes bis zur nächs-

ten Sitzung zurück. 

 

3.1.2  Rahmenregelung Personalwirtschaft 

 

Die noch offene Frage nach dem Zeitplan beantwortet Herr Bürgermeister Saxe mit

„1. Quartal 2003“.  

 

Der Hauptausschuss nimmt Kenntnis. 

 

3.1.3  Stadtteilbüro Kücknitz 

 

Herr Hofmeister fragt nach dem derzeitigen Sachstand, da bis zum jetzigen Zeit-

punkt nicht mit Umbaumaßnahmen begonnen wurde und auch keine Finanzierungs- 

und Belegungskonzepte vorgelegt worden sind. Nach Darstellung von Herrn  

Hofmeister kann der vorgesehene Termin für die Eröffnung des Stadtteilbüros in 

Kücknitz nicht eingehalten werden.  

 

Frau Senatorin Dr. Hoffmann sagt zu, in der nächsten Sitzung des Hauptausschus-

ses über den Sachstand zu berichten. 

 

Der Hauptausschuss stellt die Behandlung des

Tagesordnungspunktes bis zum 14.01.2003 zu-

rück. 

 

3.1.4  Eventuelle Bauschäden im Bürgerschaftssaal 

 

Herr Puschaddel bittet aus gegebener Veranlassung um Mitteilung, ob im rückwär-

tigen Bereich des Bürgerschaftssaales Bauschäden vorliegen.  

 

Herr Bürgermeister Saxe sagt eine Beantwortung zur nächsten Sitzung des Haupt-

ausschusses am 14.01.2003 zu. 

 

Der Hauptausschuss stellt die weitere Behand-

lung des Tagesordnungspunktes bis zur nächs-

ten Sitzung zurück.

 

 

Seite 6 des Hauptausschussprotokolls vom 10.12.2002 

 

 

 

3.1.5  Vorlage des Straßenzustandsberichtes 

 

Auf Nachfrage von Herrn Hofmeister teilt Herr Senator Dr. Zahn mit, dass der Be-

richt jetzt ins Verfahren gegeben wird und den Gremien somit im Januar 2003 vor-

liegen wird.  

 

Der Hauptausschuss nimmt Kenntnis. 

 

3.2  Mitteilungen des Vorsitzenden 

 

Es liegt nichts vor. 

 

3.3  Mitteilungen des Bürgermeisters 

 

Es liegt nichts vor. 

 

3.4 Mitteilungen des  Stadtpräsidenten 

 

Es liegt nichts vor. 

 

 

4.  Berichte des Bürgermeisters 

 

4.1  Dem Hauptausschuss liegt der Bericht betr. Fernwärmeabrechnungen der 

EWL vor. 

 

zurückgestellt in der Sitzung des Hauptausschusses am 26. November 2002 zu 

TOP 4.7 

 

Der vorliegende Bericht der EWL und die sich daraus ergebenden Probleme werden 

ausführlich erörtert.  

 

An der Diskussion beteiligen sich (zum Teil mehrfach) Frau Kaske, Herr Senator

Halbedel, der Vorsitzende, Herr Meyn (EWL) und Herr Scharnberg.  

 

Angesprochen werden insbesondere folgende Punkte: 

 

Ursachen der erhöhten Fernwärmeabrechnungen 

Gaspreisentwicklung  

Anpassung der Abschlagzahlungen  

Behandlung der Härtefälle 

Verhandlungen mit den Wohnungsbaugesellschaften 

zeitnahe Anpassung der Abschläge 

 

Herr Meyn weist darauf hin, dass von Seiten der EWL Plausibilitätskontrollen 

durchgeführt werden, um „auffällige“ Wohneinheiten herauszufiltern. In diesen Fäl-

len wird dann nach den Ursachen geforscht. Auf Nachfrage von Herrn Gaulin bestä-

 

 

Seite 7 des Hauptausschussprotokolls vom 10.12.2002 

 

 

 

noch zu Pkt. 4.1 TO 

 

 

tigt Herr Meyn, dass die EWL in diesem Zusammenhang selbständig handelt, d.h., 

dass kein Betroffener sich bei der EWL melden müsste.  

 

Mit Einverständnis des Hauptausschusses wird einem anwesenden Bürger, Herrn 

Müller, das Wort erteilt. Herr Müller berichtet über seine um 100 % erhöhte Heiz-

kostenabrechnung. Wie Herr Senator Halbedel hierzu erläutert, handelt es sich da-

bei um keine Fernwärmeabrechnung, sondern um eine lediglich falsch deklarierte 

Wärmeabrechnung. Die von Herrn Müller beklagte Erhöhung seiner Abrechnung 

um  

100 % ist nach Angaben von Herrn Senator Halbedel auf die Erhöhung der Gasprei-

se zurückzuführen. Hierzu sprechen der Vorsitzende und Frau Schopenhauer.  

 

Frau Kaske bittet zu prüfen, ob eine automatische Anpassung der Abschlagszahlun-

gen möglich ist.  

 

Der Vorsitzende fasst zum Ende der Diskussion das Beratungsergebnis dahinge-

hend zusammen, dass der vorliegende Bericht die Problematik nur unzureichend

behandelt. Nach Abschluss der Untersuchungen wird die Vorlage eines Berichtes 

erwartet, der die angesprochenen Aspekte umfassend abarbeitet.  

 

Der Hauptausschuss weist den vorliegenden 

Bericht einstimmig als unzureichend zurück.  

 

Zur nächsten Sitzung des Hauptausschusses 

am 14.01.2003 wird die Vorlage eines umfas-

senden Berichtes erwartet. 

 

 

5.  Berichte aus den Arbeitskreisen 

 

Es liegt nichts vor. 

 

 

6.  Eilentscheidungen des Bürgermeisters nach § 65 GO 

 

Es liegt nichts vor. 

 

 

7.  Vorlagen des Bürgermeisters 

 

7.1  Vorlage betr. Konzept zur Anwendung des Prinzips des „Gender Mainstrea-

ming“ in der Stadtverwaltung und den städtischen Gesellschaften

 

 

Seite 8 des Hauptausschussprotokolls vom 10.12.2002 

 

zurückgestellt in der Sitzung des Hauptausschusses am 26. November 2002 zu 

TOP 7.8 

 

noch zu Pkt. 7.1 TO 

 

Der Bürgermeister beantragt, der Hauptausschuss möge der Bürgerschaft empfeh-

len, wie folgt zu beschließen: 

 

1.  Die Hansestadt Lübeck verfolgt den kommunalen Gleichstellungsauftrag unter 

Beachtung des Gender Mainstreaming Prinzips aktiv. Das hierzu entwickelte 

Konzept zur Umsetzung des Gender Mainstreaming Ansatzes in der Stadtver- 

  waltung und in den städtischen Gesellschaften (Gliederungspunkt 8) wird be-

schlossen. 

 

2.  Zur Realisierung und Verankerung des Konzeptes wird der Bürgermeister be-

auftragt, 

 

a)  Vereinbarungen mit den Fachbereichsleitungen zu treffen, die sicherstel-

len, dass in allen Bereichen/Produkten der Hansestadt Lübeck Gleichstel-

lungsziele aufgestellt und durch entsprechende Gleichstellungsmaßnahmen 

umgesetzt werden, 

b)  die Vereinbarungen mit den Fachbereichsleitungen sowie die jährlich fort-

zuschreibenden Zielvereinbarungen in den Produkten/Bereichen im Pro-

duktbuch darzustellen, 

c)  Fortbildung zur Anwendung des Gender Mainstreaming Prinzips für Fach- 

und Führungskräfte anzubieten, 

d) alle personenbezogenen  Daten nach Geschlecht differenziert zu erheben 

und darzustellen, z.B. in Gutachten, Berichten und Verwaltungsvorlagen. 

Dies ist auch bei der Erstellung z.B. von Gutachten durch Dritte sicherzu-

stellen, 

e)   während der Einführungsphase bis zur Integration des Gender Ansatzes in 

das reguläre Berichtswesen einen jährlichen Implementierungsbericht zur 

Umsetzung des Gender Mainstreaming vorzulegen, 

f)  das Gender Mainstreaming Prinzip in den Gesellschaftsverträgen und Sat-

zungen der städtischen (Beteiligungs-)Gesellschaften zu verankern, 

g)  ein Controlling des Gender Ansatzes als reguläre Aufgabe im Rahmen des 

künftigen Beteiligungscontrollings zu integrieren. 

 

3.  Das Prinzip des Gender Mainstreaming wird eingeführt als Ergänzung und 

Verstärkung der bisher in der Stadt vorhandenen frauenpolitischen Aktivitäten. 

Die vorhandenen Instrumente und Standards zur Frauenförderung und zur 

Gleichstellung sind weiterhin im bisherigen Umfang gesichert und werden un-

terstützt. 

 

4.  Bei den einzelnen Aktivitäten und Schritten zur Umsetzung und Verankerung 

des Gender Mainstreaming Ansatzes hat das Frauenbüro beratende Funktion

und ist jeweils frühzeitig zu beteiligen. 

 

Es sprechen Herr Puschaddel und der Vorsitzende.

 

 

Seite 9 des Hauptausschussprotokolls vom 10.12.2002 

 

Die Vorlage wird einstimmig ohne Votum an

die Bürgerschaft weitergeleitet. 

 

 

8.  Überweisungsanträge aus der Bürgerschaft 

 

Es liegt nichts vor. 

 

 

9.  Anträge des Stadtpräsidenten 

 

Es liegt nichts vor. 

 

 

10. Verschiedenes 

 

Es liegt nichts vor. 

 

 

11. Anträge 

 

Es liegt nichts vor. 

 

 

Ende des öffentlichen Teils:    17.12 Uhr 

 

 

Beginn des nichtöffentlichen Teils:    17.13 Uhr

 

 

Seite 10 des Hauptausschussprotokolls vom 10.12.2002 

 

 

 

III.  Öffentlicher Teil der Sitzung 

 

 

21.  Bekanntgabe der im nichtöffentlichen Teil der Sitzung gefassten Beschlüsse 

 

Der Tagesordnungspunkt entfällt, da keine Öffentlichkeit mehr anwesend ist. 

 

 

 

  Ende der Sitzung:         18.18 Uhr 

 

 

 

 

 

     Peter Reinhardt                                                          Hans-Werner Duwe 

        Vorsitzender                                                                 Protokollführer 

des Hauptausschusses