Auszug - Importierte Niederschrift  

Hauptausschuss
TOP: Ö 1
Gremium: Hauptausschuss Beschlussart: (offen)
Datum: Di, 12.11.2002 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: Anlass: Sitzung
 
Beschluss


Niederschrift 

über die Sitzung des Hauptausschusses 

am Dienstag, dem 12. November 2002, um 16.30 Uhr 

im Roten Saal des Rathauses 

Nr. 81/1998-2003 

 

                  16.30 Uhr 

 

                            a)      stimmberechtigte Ausschussmitglieder 

                                     Herr Peter Reinhardt, Vorsitzender 

   Herr  Gaulin 

   Herr  Hofmeister 

   Frau  Kaske 

    Herr Oertling, Stadtpräsident 

   Frau  Oldenburg 

   Herr  Petersen 

   Herr  Puschaddel 

   Frau  Schopenhauer 

   Frau  Schumacher 

              

    b)  nicht stimmberechtigtes Ausschussmitglied 

    Herr Bürgermeister Saxe 

 

                                         Herr Schubert 

          

 

Beginn der Sitzung: 

 

Anwesend: 

 

Es fehlt: 

 

Ferner sind anwesend:                     BM Frau Harnack 

                   BM Frau Jansen 

      BM Frau Ohm          

      Herr Groth, Persönlicher Referent 

      Frau Sasse, Frauenbüro 

      Frau Heinrich, Frauenbüro 

      Herr Junge, Zentrales Controlling 

      Frau Künzel, Zentrales Controlling 

      Frau Kasimir, Büro der Bürgerschaft 

      Herr Ruland, Logistik 

      Frau Schröter, Logistik 

      Herr Volkmar, Bereich Recht 

      Herr Strätz, Wirtschaft, Hafen und Liegenschaften 

      Herr Kuhn, Stadtwerke GmbH Lübeck 

      Frau Kramm, Fachbereichs-Controlling FB 4 

      Herr Rocksien, Kindertagesbetreuung 

      Herr Bergmann, Beistandschaften 

      Frau Feddern, Fachbereichs-Controlling FB 5 

      Herr Franke, Verkehr 

      Herr Sörensen, Grundstücksgesellschaft „Trave“ mbH 

      Frau Dziomba, SPD-Fraktionsbüro 

      Herr Duwe, Bürgermeisterkanzlei, Protokollführer 

                      

      VertreterInnen der Personalräte, der Presse und des Senio-

       renbeirats 

      Zuhörerinnen und Zuhörer

 

 

Seite 2 des Hauptausschussprotokolls vom 12.11.2002, Nr. 81   

 

 

 

  Tagesordnung: 

 

 

I.   Öffentlicher Teil der Sitzung 

 

1.    a) Feststellung der Beschlussfähigkeit 

b) Feststellung der Tagesordnung 

 

2.  Niederschriften 

 

Es liegt die Niederschrift über die Sitzung des Hauptausschusses 

 

am 8. Oktober 2002, Nr. 80/1998-2003 

 

vor. 

 

3.  Anfragen und Mitteilungen 

 

3.1  Anfragen von Ausschussmitgliedern und Antworten 

3.2  Mitteilungen des Vorsitzenden 

3.3  Mitteilungen des Bürgermeisters 

3.4  Mitteilungen des Stadtpräsidenten 

 

4.  Berichte des Bürgermeisters 

 

4.1  Bericht betr. optimierter Regiebetrieb 

- Neuorganisation der städtischen Kindertagesstätten - 

 

4.2  Bericht betr. Förderung der VerbraucherInnen-Information 

 

4.3  Bericht betr. Haerder-Immobilie 

 

4.4  Zwischenbericht 2/2002 über 

1.  Veränderungen gegenüber dem Produktbuch und Haushaltsplan 2002 

(Verwaltungshaushalt) 

2.  Stand und Entwicklung von Maßnahmen zur Haushaltskonsolidierung 

(„Monitoring-Maßnahmen“) 

 

5.  Berichte aus den Arbeitskreisen 

 

Es liegt nichts vor. 

 

6.  Eilentscheidungen des Bürgermeisters nach § 65 GO 

 

Es liegt nichts vor.

 

 

Seite 3 des Hauptausschussprotokolls vom 12.11.2002, Nr. 81   

 

 

 

7.  Vorlagen des Bürgermeisters 

 

7.1  Vorlage betr. Budgetierung der Zuschüsse an freie und kirchliche Träger von 

Kindertageseinrichtungen 

 

7.2  Vorlage betr. überplanmäßige Bewilligung von Haushaltsmitteln für das 

Haushaltsjahr 2002 

 

7.3  Vorlage betr. Konzept zur Anwendung des Prinzips des „Gender Mainstrea-

ming“ in der Stadtverwaltung und den städtischen Gesellschaften 

 

7.4  Vorlage betr. Wahl der Vertrauensleute und ihrer VertreterInnen für den Aus-

schuss zur Wahl der ehrenamtlichen VerwaltungsrichterInnen bei dem Ober-

verwaltungsgericht und dem Verwaltungsgericht 

 

7.5  Vorlage betr. Bericht zum Frauenförderplan der Gebäudereinigung Hanse-

stadt Lübeck - Erneuerung der Zielvorgaben 

 

7.6 Vorlage betr. 

1.  Satzung zur Änderung der Verwaltungsgebührensatzung der Hansestadt 

Lübeck 

1.  Änderung der Allgemeinen Entgeltordnung für besondere Leistungen der 

Hansesadt Lübeck 

 

7.7  Vorlage betr. Haushaltspläne der Stiftungen für das Haushaltsjahr 2003 

 

8.   Überweisungsanträge aus der Bürgerschaft 

 

Es liegt nichts vor. 

 

9.  Anträge des Stadtpräsidenten 

 

Es liegt nichts vor. 

 

10.  Verschiedenes 

 

11.  Anträge 

 

Es liegt nichts vor. 

 

II.  Nichtöffentlicher Teil der Sitzung 

 

12.  Niederschriften 

 

12.1  Niederschrift vom 8. Oktober 2002, Nr. 80/1998-2003

 

 

Seite 4 des Hauptausschussprotokolls vom 12.11.2002, Nr. 81   

 

 

13.  Anfragen von Ausschussmitgliedern und Antworten 

 

13.1  Antwort betr. Überlegungen zur Verlagerung des Bürgerinformationszent-

rums 

 

zurückgestellt in der Sitzung des Hauptausschusses am 08.10.2002 zu TOP 

13.2 

 

14.  Berichte des Bürgermeisters 

 

14.1  Bericht betr. Investitionsvorhaben auf städtischen Grundstücken 

 

14.2  Bericht betr. Grundstückstausch; hier: Werftstraße 

 

15.  Eilentscheidungen des Bürgermeisters nach § 65 GO 

 

Es liegt nichts vor. 

 

16.  Vorlagen des Bürgermeisters 

 

16.1  Vereinheitlichung der Gesellschaftsverträge und Regelungen für Eigen- und 

Beteiligungsgesellschaften der Hansestadt Lübeck auf der Basis einer strategi-

schen Neuausrichtung der Beteiligungssteuerung 

 

zurückgestellt in der Sitzung des Hauptausschusses am 08.10.2002 zu TOP 

16.1 

 

16.2  Vorlage betr. Personalangelegenheiten; hier: Ernennung zum Oberamtsrat und 

Bestellung zur Bereichsleitung 

 

17.  Berichte/Vorlagen im Zusammenhang mit den städtischen Beteiligungsgesell-

schaften 

 

Es liegt nichts vor. 

 

18.  Berichte aus den Arbeitskreisen 

 

Es liegt nichts vor. 

 

19.  Anträge des Bürgermeisters 

 

Es liegt nichts vor. 

 

20.  Mitteilungen, Verschiedenes 

 

III.  Öffentlicher Teil der Sitzung 

 

21.  Bekanntgabe der im nichtöffentlichen Teil der Sitzung gefassten Beschlüsse

 

 

Seite 5 des Hauptausschussprotokolls vom 12.11.2002, Nr. 81   

 

 

 

 

I.  Öffentlicher Teil der Sitzung 

 

 

1.  Feststellung der Beschlussfähigkeit, Feststellung der Tagesordnung 

 

Der Vorsitzende eröffnet die Sitzung und stellt die Beschlussfähigkeit des Haupt-

ausschusses fest. 

 

Er weist auf die folgenden umgeteilten Unterlagen hin: 

 

Zu TOP 3.3 -  Schreiben des Innenministeriums des Landes Schleswig-Holstein 

vom 04.11.2002 und Antwortschreiben des Bürgermeisters betr. 

Nachtragshaushaltssatzung der Hansestadt Lübeck für das Jahr 2003 

 

zu TOP 7.1 -   Austauschblatt zur Vorlage betr. Budgetierung der Zuschüsse an 

freie und kirchliche Träger von Kindertageseinrichtungen 

 

Keine weiteren Wortmeldungen zur Tagesordnung. 

 

Der Hauptausschuss nimmt Kenntnis. 

 

 

2. Niederschriften 

 

Es liegt die Niederschrift über die Sitzung des Hauptausschusses 

 

am 8. Oktober 2002, Nr. 80/1998-2003 

 

vor. 

 

Die Niederschrift wird in der vorgelegten Fas-

sung zur Kenntnis genommen. 

 

 

3.  Anfragen und Mitteilungen 

 

3.1  Anfragen von Ausschussmitgliedern und Antworten 

 

3.1.1  Straßenzustandsbericht 

 

Eine Anfrage von Herrn Hofmeister zum Straßenzustandsbericht beantwortet Herr 

Franke, Bereich Verkehr. Er teilt mit, dass der Bericht in Kürze den Gremien zuge-

leitet wird. 

 

Der Hauptausschuss nimmt Kenntnis.

 

 

Seite 6 des Hauptausschussprotokolls vom 12.11.2002, Nr. 81   

 

 

 

3.1.2  Abriss des Stadthauses 

 

Frau Schumacher fragt nach dem derzeitigen Sachstand. Herr Bürgermeister Saxe 

teilt hierzu mit, dass noch im Verlauf dieser Woche ein Gespräch mit dem Investor

geführt wird.  

 

Auf Nachfrage von Herrn Gaulin erläutert Herr Strätz die wesentlichen vertragli-

chen Grundlagen. Danach hat die Stadt die Möglichkeit, jederzeit den Abriss des 

Stadthauses zu verlangen.  

 

Der Vorsitzende stellt eine Zusatzfrage zur Fälligkeit des Kaufpreises. Herr Bür-

germeisters Saxe bestätigt, dass dies auch Gegenstand des bevorstehenden Ge-

sprächs mit dem Investor sein wird.  

 

Der Hauptausschuss nimmt Kenntnis. 

 

3.1.3  Fernwärmeabrechnungen der EWL 

 

Der Vorsitzende nimmt die aktuelle Berichterstattung über hohe Fernwärmeabrech-

nungen zum Anlass, die Problematik im Hauptausschuss zu erörtern. Er hat zu die-

sem Tagesordnungspunkt Herrn Kuhn, Stadtwerke GmbH Lübeck und Herrn Sö-

rensen, Geschäftsführer der Grundstücksgesellschaft „Trave“ mbH eingeladen, an 

der Hauptausschusssitzung teilzunehmen.  

 

Herr Kuhn erläutert die Gründe, die zum Teil zu überhöhten Heizkosten für die 

Mieter geführt haben. Zum einen sind die Preise für Heizöl und Gas im Jahre 2001 

auf Höchststände geklettert. Zudem hätten die Mieter im vergangenen Jahr tempera-

turbedingt 5 - 10 % mehr Energie verbraucht. Im wesentlichen jedoch sind die ü-

berhöhten Heizkosten durch Wärmeverluste in nicht sanierten Gebäuden zurückzu-

führen. Nach Angaben von Herrn Kuhn mache „veredelte“ Energie wie die Fern-

wärme nur bei Häusern Sinn, die auf dem neuesten Stand der Technik gedämmt 

seien.  

 

Herr Kuhn führt weiter aus, dass die Stadtwerke künftig ihre Tarife schneller an die 

allgemeine Preisentwicklung anpassen wollen, um hohe Nachforderungen zu ver-

meiden. Des weiteren kündigt Herr Kuhn an, dass offenkundig überhöhte Rechnun-

gen rückwirkend korrigiert werden. Dazu würden die Verbräuche früherer Jahre 

verglichen und „Spitzen gekappt“.  

 

Herr Puschaddel macht deutlich, dass das Vertrauen der Kunden in die Stadtwerke 

erschüttert ist. Er fordert ein schnelles Konzept vertrauensbildender Maßnahmen. 

Herr Puschaddel weist weiter darauf hin, dass die von der EWL eingeräumten 

Nachbesserungen deutlich machen, dass bei den Fernwärmeabrechnungen etwas 

nicht in Ordnung war.  

 

Frau Kaske stellt fest, dass die angekündigte Streichung der Spitzen zu Lasten der 

EWL zu  erfolgen habe. Darüber hinaus sind ihr die Ausführungen von Herrn Kuhn

 

 

Seite 7 des Hauptausschussprotokolls vom 12.11.2002, Nr. 81   

 

insoweit unverständlich, als dass die nicht sanierten Gebäude im Vergleich zum 

Vorjahr nur ein Jahr älter geworden sind.  

 

 

noch zu Pkt. 3.1.3 TO 

 

 

Es diskutieren weiter Frau Schopenhauer, Herr Stadtpräsident Oertling, der Vorsit-

zende, Herr Kuhn und Herr Gaulin, der der EWL vorwirft, dass sie die überhöhten 

Fernwärmeabrechnungen hätten vorhersehen können oder müssen. Herr Kuhn 

wehrt sich gegen den Vorwurf und weist darauf hin, dass die Fernwärmelieferung 

der EWL für marode Altbauten vor seiner Zeit vereinbart worden sei. Ausserdem 

kannten auf Seiten der Wohnungsbaugesellschaften die Vertragspartner den Zu-

stand ihrer Objekte.  

 

Herr Sörensen erklärt, dass die „Trave“ schnellstmöglichst die Ursachen für die

plötzliche Heiz-Verteuerung prüfen will, um Klarheit für die Mieter zu schaffen. 

 

Herr Puschaddel kündigt zur nächsten Bürgerschaftssitzung einen Antrag der CDU-

Fraktion an, in dem gefordert wird, die Kalkulationen und Bemessungsgrundlagen 

der Stadtwerke vom Rechnungsprüfungsamt überprüfen zu lassen. 

 

Der Vorsitzende bittet sodann, dem Hauptausschuss zur nächsten Sitzung am

26.11.2002 einen schriftlichen Abschlussbericht vorzulegen. 

 

Der Hauptausschuss stellt die weitere Bera-

tung des Tagesordnungspunktes bis zur Vorla-

ge des Berichtes am 26.11.2002 zurück. 

 

3.2  Mitteilungen des Vorsitzenden 

 

3.2.1  Sitzungstermine des Hauptausschusses für das Jahr 2003 

 

Der Vorsitzende fragt, ob den Vorschlägen über die Sitzungstermine des Hauptaus-

schusses im Jahre 2003 zugestimmt wird.  

 

Einwände werden nicht erhoben. 

 

Der Hauptausschuss ist mit den vorgeschlage-

nen Sitzungsterminen einverstanden. 

 

3.3  Mitteilungen des Bürgermeisters 

 

3.3.1  Nachtragshaushaltssatzung der Hansestadt Lübeck für das Jahr 2003 

 

Herr Bürgermeister Saxe weist auf das umgeteilte Schreiben des Innenministeriums

des Landes Schleswig-Holstein vom 04.11.2002 und sein Antwortschreiben hin.  

 

Nach den Ausführungen von Herrn Bürgermeister Saxe ist vorgesehen, der Bürger-

schaft zur Sitzung am 19.06.2003 einen Nachtragshaushalt vorzulegen.

 

 

Seite 8 des Hauptausschussprotokolls vom 12.11.2002, Nr. 81   

 

 

 

 

 

noch zu Pkt. 3.3.1 TO 

 

 

In diesem Zusammenhang teilt Herr Bürgermeister Saxe auch mit, dass aufgrund 

der derzeitigen Entwicklung in den Fachbereichsbudgets für die Fachbereiche 2 und 

4 eine Haushaltssperre erlassen worden ist.  

 

Der Hauptausschuss nimmt Kenntnis. 

 

3.4 Mitteilungen des  Stadtpräsidenten 

 

Es liegt nichts vor. 

 

 

4.  Berichte des Bürgermeisters 

 

4.1  Dem Hauptausschuss liegt der Bericht betr. optimierter Regiebetrieb - Neuor-

ganisation der städtischen Kindertagesstätten - vor. 

 

Der Vorsitzende teilt mit, dass der Jugendhilfeausschuss den Bericht in seiner Sit-

zung am 01.10.2002 zur Kenntnis genommen habe. 

 

Der Hauptausschuss nimmt den Bericht zur

Kenntnis. 

 

4.2  Dem Hauptausschuss liegt der Bericht betr. Förderung der VerbraucherIn-

nen-Information vor. 

 

Der Hauptausschuss nimmt den Bericht zur

Kenntnis. 

 

4.3  Dem Hauptausschuss liegt der Bericht betr. Haerder-Immobilie vor. 

 

Der Hauptausschuss nimmt den Bericht zur

Kenntnis. 

 

4.4  Dem Hauptausschuss liegt der Zwischenbericht über 

1.   Veränderungen gegenüber dem Produktbuch und Haushaltsplan 2002 

(Verwaltungshaushalt) 

2.   Stand und Entwicklung von Maßnahmen zur Haushaltskonsolidierung 

(„Monitoring-Maßnahmen“) vor. 

 

Herr Gaulin spricht die Umsetzung der Konsolidierungsmaßnahme „Schließung der 

Völkerkunde-Sammlung“ an und berichtet über das Ergebnis der Beratungen des 

Kulturausschusses vom 11.11.2002. Danach empfiehlt der Kulturausschuss ein-

stimmig, den Bürgerschaftsbeschluss über die Schließung der Völkerkunde-

 

 

Seite 9 des Hauptausschussprotokolls vom 12.11.2002, Nr. 81   

 

Sammlung auszusetzen, verbunden mit der Maßgabe, dass bis 31.12.2003 die Ver-

tragsverhandlungen über eine kostenneutrale Fortführung abzuschließen sind. Herr  

 

 

noch zu Pkt. 4.4 TO 

 

 

Puschaddel bittet, den Verhandlungszeitraum enger zu fassen und schlägt den 

30.06.2003 vor.  

 

Herr Gaulin ist mit dem Vorschlag von Herrn Puschaddel einverstanden.  

 

Eine Nachfrage von Frau Schumacher zu den Personalkostenmehrausgaben von 

70.000,-- € durch die tarifliche Umstellung der Entlohnung der Waldarbeiter auf 

den 15. eines jeden Monats beantwortet Herr Junge, ZC.  

 

Abschließend bittet Herr Puschaddel darum, dass nach Abschluss der parallel e

geleiteten Fachausschussberatungen die Ergebnisse aus den Fachausschüssen erne

dem Hauptausschuss vorgelegt werden, damit ggf. eine Koordinierung durch den

Hauptausschuss vorgenommen werden kann.  

 

in-

ut 

 

 

  Der Hauptausschuss empfiehlt der Bürger-

  schaft einstimmig, den Beschluss über die 

  Schließung der Völkerkundesammlung auszu-

  setzen, verbunden mit der Maßgabe, dass bis 

  zum 30.06.2003 die Vertragsverhandlungen 

  über eine kostenneutrale Fortführung abge-

schlossen  sind. 

 

Der Hauptausschuss nimmt den Zwischenbe-

richt 2/2002 zur Kenntnis, bittet jedoch um

nochmalige Vorlage mit den Ergebnissen aus 

den Fachausschussberatungen.  

 

 

5.  Berichte aus den Arbeitskreisen 

 

Es liegt nichts vor. 

 

 

6.  Eilentscheidungen des Bürgermeisters nach § 65 GO 

 

Es liegt nichts vor. 

 

 

7.  Vorlagen des Bürgermeisters 

 

7.1  Vorlage betr. Budgetierung der Zuschüsse an freie und kirchliche Träger von 

Kindertageseinrichtungen

 

 

Seite 10 des Hauptausschussprotokolls vom 12.11.2002, Nr. 81   

 

 

 

 

 

noch zu Pkt. 7.1 TO 

 

 

Der Bürgermeister beantragt, der Hauptausschuss möge der Bürgerschaft empfeh-

len, wie folgt zu beschließen: 

 

1.  Für die freien und kirchlichen Träger von Kindertageseinrichtungen, die bereits 

einen Personalkostenzuschuss der Hansestadt Lübeck erhalten, wird die Budge-

tierung der Zuschüsse entsprechend dem als Anlage 2 beigefügten Eckpunkte-

papier ab dem 01.01.2003, spätestens ab dem 01.08.2003, eingeführt. 

 

2.  Ab dem 01.01.2003 sind für veränderte oder hinzukommende Betreuungsange-

bote entsprechende Verträge abzuschließen. 

 

3.  Die Hansestadt Lübeck verzichtet während der Laufzeit der Budgetverträge auf 

eine Budgetreduzierung wegen fehlender Haushaltsmittel soweit dieses recht-

lich möglich ist. 

 

Der Vorsitzende teilt mit, dass der Jugendhilfeausschuss in seiner Sitzung am 

01.10.2002 einstimmig bei einer Enthaltung empfohlen habe, gemäß Beschlussvor-

schlag zu entscheiden. 

 

Der Hauptausschuss empfiehlt der Bürger-

schaft einstimmig, gemäß Beschlussvorschlag 

zu entscheiden. 

 

 

7.2  Vorlage betr. überplanmäßige Bewilligung von Haushaltsmitteln für das 

Haushaltsjahr 2002 

 

Der Bürgermeister beantragt, der Hauptausschuss möge der Bürgerschaft empfeh-

len, wie folgt zu beschließen: 

 

Bei der Hhst. 9000.8100 - Steuern und Steuerbeteiligungsbeträge/Gewerbe-

steuerumlage - werden gemäß § 82 Abs. 1 GO Schl.-H. für das Haushaltsjahr 2002 

 

€ 2.190.972,00 

 

überplanmäßig bewilligt. 

 

Deckung:   Mehreinnahmen bei der Hhst. 9000.0030 - Steuern und Steuerbeteili-

gungsbeträge/Gewerbesteuer - 

 

Der Hauptausschuss empfiehlt der Bürger-

schaft einstimmig, gemäß Beschlussvorschlag 

zu entscheiden.

 

 

Seite 11 des Hauptausschussprotokolls vom 12.11.2002, Nr. 81   

 

 

 

 

 

7.3  Vorlage betr. Konzept zur Anwendung des Prinzips des „Gender Mainstrea-

ming“ in der Stadtverwaltung und den städtischen Gesellschaften 

 

Der Bürgermeister beantragt, der Hauptausschuss möge der Bürgerschaft empfeh-

len, wie folgt zu beschließen: 

 

1.  Die Hansestadt Lübeck verfolgt den kommunalen Gleichstellungsauftrag unter 

Beachtung des Gender Mainstreaming Prinzips aktiv. Das hierzu entwickelte 

Konzept zur Umsetzung des Gender Mainstreaming Ansatzes in der Stadtver- 

  waltung und in den städtischen Gesellschaften (Gliederungspunkt 8) wird be-

schlossen. 

 

2.  Zur Realisierung und Verankerung des Konzeptes wird der Bürgermeister be-

auftragt, 

 

a)  Vereinbarungen mit den Fachbereichsleitungen zu treffen, die sicherstel-

len, dass in allen Bereichen/Produkten der Hansestadt Lübeck Gleichstel-

lungsziele aufgestellt und durch entsprechende Gleichstellungsmaßnahmen 

umgesetzt werden, 

b)  die Vereinbarungen mit den Fachbereichsleitungen sowie die jährlich fort-

zuschreibenden Zielvereinbarungen in den Produkten/Bereichen im Pro-

duktbuch darzustellen, 

c)  Fortbildung zur Anwendung des Gender Mainstreaming Prinzips für Fach- 

und Führungskräfte anzubieten, 

d) alle personenbezogenen  Daten nach Geschlecht differenziert zu erheben 

und darzustellen, z.B. in Gutachten, Berichten und Verwaltungsvorlagen. 

Dies ist auch bei der Erstellung z.B. von Gutachten durch Dritte sicherzu-

stellen, 

e)   während der Einführungsphase bis zur Integration des Gender Ansatzes in 

das reguläre Berichtswesen einen jährlichen Implementierungsbericht zur 

Umsetzung des Gender Mainstreaming vorzulegen, 

f)  das Gender Mainstreaming Prinzip in den Gesellschaftsverträgen und Sat-

zungen der städtischen (Beteiligungs-)Gesellschaften zu verankern, 

g)  ein Controlling des Gender Ansatzes als reguläre Aufgabe im Rahmen des 

künftigen Beteiligungscontrollings zu integrieren. 

 

3.  Das Prinzip des Gender Mainstreaming wird eingeführt als Ergänzung und 

Verstärkung der bisher in der Stadt vorhandenen frauenpolitischen Aktivitäten. 

Die vorhandenen Instrumente und Standards zur Frauenförderung und zur 

Gleichstellung sind weiterhin im bisherigen Umfang gesichert und werden un-

terstützt. 

 

4.  Bei den einzelnen Aktivitäten und Schritten zur Umsetzung und Verankerung 

des Gender Mainstreaming Ansatzes hat das Frauenbüro beratende Funktion

und ist jeweils frühzeitig zu beteiligen.

 

 

Seite 12 des Hauptausschussprotokolls vom 12.11.2002, Nr. 81   

 

 

 

 

 

noch zu Pkt. 7.3 TO 

 

Der Vorsitzende stellt zur Diskussion, ob im Hinblick auf die mit der Umsetzung 

des Konzeptes verbundenen Kosten die Vorlage nicht bis zur Behandlung des 

Nachtragshaushalts 2003 zurückgestellt werden sollte.  

 

Frau Heinrich erläutert kurz die Vorlage des Frauenbüros.  

 

Herr Bürgermeister Saxe macht deutlich, dass das Frauenbüro von seinem Recht 

Gebrauch gemacht habe, Vorlagen selbst einzubringen. Aus der Sicht der Verwal- 

tung ist die Wahrnehmung dieser neuen Aufgabe in der jetzigen Haushaltssituation 

nicht zu verantworten. Sowohl in den einzelnen Fachbereichen als auch an zentraler

Stelle sind die erforderlichen Personalressourcen nicht vorhanden. Auf Nachfrage 

des Vorsitzenden ergänzt Frau Heinrich, dass für die Arbeit der Lenkungsgruppe 

etwa 14,5 Stunden wöchentlich anzusetzen sind.  

 

Herr Puschaddel spricht sich ebenfalls dafür aus, die weitere Behandlung der Vor-

lage bis zu den Beratungen über den Nachtragshaushalt 2003 zu vertagen.  

 

Es diskutieren weiter Frau Schopenhauer, Frau Kaske, BM Frau Jansen und Frau 

Oldenburg, die nach den Stellungnahmen der Fachbereiche 4 und 5 fragt. 

 

Der Vorsitzende fasst das Beratungsergebnis zusammen und bittet das Frauenbüro, 

zur nächsten Sitzung des Hauptausschusses am 26.11.2002 die noch fehlenden Auf-

fassungen der Fachbereiche und insbesondere auch eine Einschätzung des Personal-

aufwandes in den Fachbereichen nachzureichen. 

 

Der Hauptausschuss stellt die weitere Behand-

lung der Vorlage bis zum 26.11.2002 zurück. 

 

7.4  Vorlage betr. Wahl der Vertrauensleute und ihrer VertreterInnen für den 

Ausschuss zur Wahl der ehrenamtlichen VerwaltungsrichterInnen bei dem

Oberverwaltungsgericht und dem Verwaltungsgericht 

 

Der Bürgermeister beantragt, der Hauptausschuss möge der Bürgerschaft empfeh-

len, wie folgt zu beschließen: 

 

Dem Landtag oder einem durch ihn bestimmten Landtagsausschuss werden folgen-

de Personen zur Wahl der Vertrauensleute und ihrer VertreterInnen für den Aus-

schuss zur Wahl der ehrenamtlichen VerwaltungsrichterInnen bei dem Oberverwal-

tungsgericht und dem Verwaltungsgericht vorgeschlagen: 

 

Als Vertrauensleute: 

 

1.  Anke Horn, Rentnerin 

  geb. 09.06.1939 in Lübeck

 

 

Seite 13 des Hauptausschussprotokolls vom 12.11.2002, Nr. 81   

 

  Geesthachter Straße 7 

23556 Lübeck 

 

noch zu Pkt. 7.4 TO 

 

2.  Wolfgang Stolz, Wissenschaftlicher Mitarbeiter 

  geb. 24.05.1957 in Lübeck 

Reiherstieg 12 

23564 Lübeck 

 

Als VertreterInnen: 

 

1.  Christel Ziegenbein, Sachbearbeiterin 

  geb. 10.06.1947 in Boel Kreis Schleswig 

Grillenweg 2 

23562 Lübeck 

 

2  Volker Kaske, Senator a.D. 

  geb. 06.09.1940 in Danzig 

  Kaninchenbergweg 45 d 

23564 Lübeck 

 

Der Hauptausschuss empfiehlt der Bürger-

schaft einstimmig, gemäß Beschlussvorschlag 

zu entscheiden. 

 

7.5  Vorlage betr. Bericht zum Frauenförderplan der Gebäudereinigung Hanse-

stadt Lübeck - Erneuerung der Zielvorgaben 

 

Der Bürgermeister beantragt, der Hauptausschuss möge der Bürgerschaft empfeh-

len, wie folgt zu beschließen: 

 

a)  Der Bericht zum Frauenförderplan wird zur Kenntnis genommen. 

 

b)  Die Aktualisierung der verbindlichen Zielvorgaben gemäß § 11 Absatz 4 Ge-

setz zur Gleichstellung der Frauen im öffentlichen Dienst (Gleichstellungsge-

setz Schleswig-Holstein) wird als Ergänzung des Frauenförderplanes der Han-

sestadt Lübeck beschlossen. 

 

Der Hauptausschuss empfiehlt der Bürger-

schaft einstimmig, gemäß Beschlussvorschlag 

zu entscheiden. 

 

7.6 Vorlage betr. 

1.   Satzung zur Änderung der Verwaltungsgebührensatzung der Hansestadt 

Lübeck 

1.   Änderung der Allgemeinen Entgeltordnung für besondere Leistungen der 

Hansestadt Lübeck

 

 

Seite 14 des Hauptausschussprotokolls vom 12.11.2002, Nr. 81   

 

Der Bürgermeister beantragt, der Hauptausschuss möge der Bürgerschaft empfeh-

len, wie folgt zu beschließen: 

 

 

noch zu Pkt. 7.6 TO 

 

Die als Anlage 2 beigefügte 1. Satzung zur Änderung der Verwaltungsgebührensat-

zung der Hansestadt Lübeck und die als Anlage 3 beigefügte 1. Änderung der All-

gemeinen Entgeltordnung für besondere Leistungen der Hansestadt Lübeck werden 

beschlossen. 

 

Der Hauptausschuss empfiehlt der Bürger-

schaft einstimmig, gemäß Beschlussvorschlag 

zu entscheiden. 

 

7.7  Vorlage betr. Haushaltspläne der Stiftungen für das Haushaltsjahr 2003 

 

Der Bürgermeister beantragt, der Hauptausschuss möge der Bürgerschaft empfeh-

len, wie folgt zu beschließen: 

 

Aufgrund des § 98 der Gemeindeordnung für Schleswig-Holstein werden die Haus-

haltspläne für das Haushaltsjahr 2003 wie folgt festgesetzt: 

 

1.  für die Stiftung Heiligen-Geist-Hospital 

 

  im Verwaltungshaushalt  in der Einnahme auf  €    850.400 

    in der Ausgabe auf  €    850.400 

  im Vermögenshaushalt  in der Einnahme auf  €    868.900 

    in der Ausgabe auf  €    868.900 

 

2.  für die Stiftung St.-Johannis-Jungfrauenkloster 

 

  im Verwaltungshaushalt  in der Einnahme auf  €    425.000 

    in der Ausgabe auf  €    425.000 

  im Vermögenshaushalt  in der Einnahme auf  €      40.700 

    in der Ausgabe auf  €      40.700 

 

3. Westerauer Stiftung 

 

  im Verwaltungshaushalt  in der Einnahme auf  €      57.800 

    in der Ausgabe auf  €      57.800 

  im Vermögenshaushalt  in der Einnahme auf  €      37.900 

    in der Ausgabe auf  €      37.900 

 

4.  für die Stiftung Kriegsopferdank 

 

  im Verwaltungshaushalt  in der Einnahme auf  €      32.200 

    in der Ausgabe auf  €      32.200 

  im Vermögenshaushalt  in der Einnahme auf  €      23.800 

    in der Ausgabe auf  €      23.800

 

 

Seite 15 des Hauptausschussprotokolls vom 12.11.2002, Nr. 81   

 

 

5.  für die Stiftung Lübecker Wohnstifte 

 

 

noch zu Pkt. 7.7 TO 

 

  im Verwaltungshaushalt  in der Einnahme auf  €    517.300 

    in der Ausgabe auf  €    517.300 

  

 

  im Vermögenshaushalt  in der Einnahme auf  €    624.600 

    in  der Ausgabe auf  €    624.600 

 

6.  für die Stiftung Testamente 

 

  im Verwaltungshaushalt  in  der Einnahme auf  €    966.300 

    in der Ausgabe auf  €    966.300 

  im Vermögenshaushalt  in der Einnahme auf  €    919.800 

    in der Ausgabe auf  €    919.800 

 

Der Hauptausschuss empfiehlt der Bürger-

schaft einstimmig, gemäß Beschlussvorschlag 

zu entscheiden. 

 

 

8.  Überweisungsanträge aus der Bürgerschaft 

 

Es liegt nichts vor. 

 

 

9.  Anträge des Stadtpräsidenten 

 

Es liegt nichts vor. 

 

 

10. Verschiedenes 

 

Es liegt nichts vor. 

 

 

11. Anträge 

 

Es liegt nichts vor. 

 

 

Ende des öffentlichen Teils:    17.35 Uhr 

 

 

Beginn des nichtöffentlichen Teils:    17.36 Uhr

 

 

Seite 16 des Hauptausschussprotokolls vom 12.11.2002, Nr. 81   

 

 

 

III.  Öffentlicher Teil der Sitzung 

 

 

21.  Bekanntgabe der im nichtöffentlichen Teil der Sitzung gefassten Beschlüsse 

 

Der Tagesordnungspunkt entfällt, da keine Öffentlichkeit mehr anwesend ist. 

 

 

 

  Ende der Sitzung:         17.55 Uhr 

 

 

 

 

 

     Peter Reinhardt                                                          Hans-Werner Duwe 

        Vorsitzender                                                                 Protokollführer 

des Hauptausschusses