Auszug - Importierte Niederschrift  

Hauptausschuss
TOP: Ö 1
Gremium: Hauptausschuss Beschlussart: (offen)
Datum: Di, 02.07.2002 Status: öffentlich
Zeit: Anlass: Sitzung
 
Beschluss


Niederschrift 

über die Sitzung des Hauptausschusses 

am Dienstag, dem 2. Juli 2002, um 16.30 Uhr 

im Roten Saal des Rathauses 

Nr. 75/1998-2003 

 

 

                  16.37 Uhr 

 

 

                            a)  stimmberechtigte Ausschussmitglieder 

                                 Frau Hiller-Ohm, Vorsitzende  

   Herr  Gaulin 

    Frau Harnack, 2. stv. Stadtpräsidentin 

    Herr Junghans  

   Frau  Kaske 

   Frau  Oldenburg 

   Herr  Petersen 

   Herr  Puschaddel 

    Herr Reinhardt  

   Herr  Schubert 

   Frau  Schumacher 

              

    b)  nicht stimmberechtigtes Ausschussmitglied 

      Herr Bürgermeister Saxe  

 

                                      Herr Stadtpräsident Oertling 

    

        

 

Beginn der Sitzung: 

 

Anwesend: 

 

Es fehlt: 

 

Ferner sind anwesend:                Herr Senator Halbedel, FB 2 Wirtschaft und Soziales 

                  Frau Senatorin Dr. Hoffmann, FB 3 Umwelt, Sicherheit und Ordnung 

             Herr Senator Dr. Zahn, FB 5 Stadtplanung 

      Frau Sasse, Frauenbüro 

      Herr Junge, Zentrales Controlling 

      Frau Künzel, Zentrales Controlling 

      Herr Volkmar, Bereich Recht 

      Herr Erz, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit 

      Herr Potthast, Beteiligungs-Controlling 

                                                                       He rr Kaminski, Beteiligungs-Controlling 

      Frau Kasimir, Büro der Bürgerschaft 

      Herrn Scharnberg, Fachbereichscontrolling FB 2 

                                                          Herr Strätz, Wirtschaft, Hafen und Liegenschaften 

      Herr Stuhr, Entsorgungsbetriebe 

      Herr Trumpeit, Gewerbeangelegenheiten 

                    Herr Wagner, MuK 

                                                                       Fra u Schröder, MuK 

                                                                       Fra u Kramm, Fachbereichscontrolling, FB 4 

      Frau Feddern, Fachbereichscontrolling FB 5 

      Frau Dziomba, SPD-Fraktionsbüro 

      Herr Duwe, Bürgermeisterkanzlei, Protokollführer 

      VertreterInnen der Personalräte, der Presse und des Senio-   

                    renbeirats 

      Zuhörerinnen und Zuhörer

 

 

Seite 2 des Hauptausschussprotokolls vom 02.07.2002, Nr. 75   

 

 

  Tagesordnung: 

 

 

I.   Öffentlicher Teil der Sitzung 

 

1.    a) Feststellung der Beschlussfähigkeit 

b) Feststellung der Tagesordnung 

 

2.  Niederschriften 

 

Es liegt die Niederschrift über die Sitzung des Hauptausschusses  

 

am 18. Juni 2002, Nr. 74/1998-2003,  

 

vor. 

 

3.  Anfragen und Mitteilungen 

 

3.1  Anfragen von Ausschussmitgliedern und Antworten 

3.2  Mitteilungen der Vorsitzenden 

3.3  Mitteilungen des Bürgermeisters 

3.4  Mitteilungen des Stadtpräsidenten 

 

4.  Berichte des Bürgermeisters 

 

4.1  Bericht betr. Stellungnahme des Bürgermeisters zum Schlussbericht über die 

Prüfung der Jahresrechnung der Hansestadt Lübeck und der von ihr verwalte-

ten Stiftungen für das Haushaltsjahr 2000 

 

4.2    Zwischenbericht 1/2002 über 

1.  Veränderungen gegenüber dem Produktbuch und Haushaltsplan 

2002(Verwaltungshaushalt) 

2.  Stand und Entwicklung von Maßnahmen zur Haushaltskonsolidierung     

(„Monitoring-Maßnahmen“) 

 

  4.3  Bericht betr. Jahresrechnung 2001 

 

4.4  Bericht betr. Haerder-Immobilie 

 

4.5  Bericht betr. Haushaltsmittel für die Schulen der Hansestadt Lübeck (2002) 

 

4.6  Bericht betr. Verkehrsentwicklungsplan 2000 

 

 

5.  Berichte aus den Arbeitskreisen 

 

Es liegt nichts vor.

 

 

Seite 3 des Hauptausschussprotokolls vom 02.07.2002, Nr. 75   

 

6.  Eilentscheidungen des Bürgermeisters nach § 65 und § 82 GO 

 

Es liegt nichts vor. 

 

7.  Vorlagen des Bürgermeisters 

 

7.1  Jahresabschluss der Entsorgungsbetriebe Lübeck für die Jahre 1998 und 1999 

 

7.2  Jugendhilfeplanung für den Bereich Kindertagesbetreuung (Bedarfsplan i. S: 

von § 7 KiTaG) Kindergartenjahr 2001/02 

 

7.3  Entwicklungskonzept Region Lübeck (ERL) 

dazu: Konzeptentwurf 

 

7.4  Erfahrungsbericht zur Verkehrskonzeption Altstadt (November 1998) 

  

7.5  Widerspruch des Bürgermeisters gem. § 43 Abs. 1 GO 

hier: Wahl in den Ausschuss für Kultur und Denkmalpflege 

 

7.6  Feststellung des Rechnungsergebnisses des Städt. Krankenhauses Süd für das 

Wirtschaftsjahr 2000

 

7.7  Feststellung des Rechnungsergebnisses des Städt. Krankenhauses Priwall für 

das Wirtschaftsjahr 2000

 

7.8  Redaktionsstatut für die Lübecker Stadtzeitung 

 

7.9    Multifunktionale Messehalle 

         dazu: Bericht vom 18.6.2002 

 

7.10 Tierpark Lübeck 

dazu: Austauschblatt   

 

8.  Überweisungsanträge aus der Bürgerschaft 

 

Es liegt nichts vor. 

 

9.  Anträge des Stadtpräsidenten 

 

Es liegt nichts vor. 

 

10.  Verschiedenes 

Es liegt nichts vor

 

11.  Anträge 

 

Es liegt nichts vor.

 

 

Seite 4 des Hauptausschussprotokolls vom 02.07.2002, Nr. 75   

 

 

II.  Nichtöffentlicher Teil der Sitzung 

 

12.  Niederschriften 

 

12.1  Niederschrift vom 18. Juni 2002, Nr. 74/1998-2003 

 

13.  Anfragen von Ausschussmitgliedern und Antworten 

 

Es liegt nichts vor 

 

 

14.  Berichte des Bürgermeisters 

 

14.1 Konstruktion HEG/LEG/KWL

 

14.2  Investitionsvorhaben auf städt. Grundstücken

 

 

15.  Eilentscheidungen des Bürgermeisters nach § 65 und § 82 GO 

 

Es liegt nichts vor. 

 

16.  Vorlagen des Bürgermeisters 

 

16.1  Umsetzung des Bürgerschaftsbeschlusses zu Muster-Gesellschaftsverträgen 

 

16.2  Verkauf des Grundstückes „Bornkamp“ 

 

(neu) 

16.3 Multifunktionale  Messehalle 

dazu: Bericht des Fachbereichs Wirtschaft und Soziales vom 18.6.02 

 

(neu) 

16.4  Grunderwerb für die Erweiterung Skandinavienkai 

 

17.  Berichte/Vorlagen im Zusammenhang mit den städtischen Beteiligungsgesell-

schaften 

 

17.1  Gründung einer LHG-Enkelfirma 

 

(neu) 

17.2  Veränderung des Zeitplanes Teilprivatisierung Stadtwerke Lübeck 

 

18.  Berichte aus den Arbeitskreisen 

 

Es liegt nichts vor.

 

 

Seite 5 des Hauptausschussprotokolls vom 02.07.2002, Nr. 75   

 

19.  Anträge des Bürgermeisters 

 

Es liegt nichts vor. 

 

20.  Mitteilungen, Verschiedenes 

 

III.  Öffentlicher Teil der Sitzung 

 

21.  Bekanntgabe der im nichtöffentlichen Teil der Sitzung gefassten Beschlüsse  

 

 

 

I.  Öffentlicher Teil der Sitzung 

 

 

1.  Feststellung der Beschlussfähigkeit, Feststellung der Tagesordnung 

 

Die Vorsitzende eröffnet die Sitzung und stellt die Beschlussfähigkeit des Haupt-

ausschusses fest. 

Die Vorsitzende weist auf die zu den Tagesordnungspunkten 16.4 und 17.2 zuge-

sandten Vorlagen hin und bittet, die TO im Wege der Dringlichkeit um diese beiden 

Punkte zu erweitern. 

Zur beabsichtigten Behandlung des Tagesordnungspunktes 7.9 – Multifunktionale 

Messehalle im nichtöffentlichen Teil der Sitzung unter TOP 16.3 sprechen Herr 

Gaulin, Herr Bürgermeister Saxe, Herr Volkmar, Herr Reinhardt und die Vorsit-

zende. Es wird Einvernehmen erzielt, die Angelegenheit im öffentlichen Teil unter

dem bisherigen TOP 7.9 zu behandeln. Rechtliche Bedenken werden nicht erhoben. 

 

 

Der Hauptausschuss nimmt Kenntnis und ist

mit der Erweiterung der Tagesordnung im 

Wege der Dringlichkeit um die Punkte 16.4 

und 17.2 einstimmig einverstanden. 

 

 

 

2. Niederschriften 

 

Es liegt die Niederschrift über die Sitzung des Hauptausschusses 

 

am 18. Juni 2002, Nr. 74/1998-2003, 

 

vor. 

Frau Kaske spricht TOP 7.5 der Niederschrift – Budgetierung der Zuschüsse – an 

und bittet, auch die Zusatzvereinbarung in ihrem Wortlaut in das Protokoll aufzu-

nehmen. 

 

Die Niederschrift Nr. 74 wird unter Berück-

sichtigung der vorgenannten Ergänzung zur

 

 

Seite 6 des Hauptausschussprotokolls vom 02.07.2002, Nr. 75  

 

Kenntnis genommen. Der Text der Zusatzver-

einbarung ist dem Protokoll als Anlage beige-

fügt. 

 

 

3.  Anfragen und Mitteilungen 

 

3.1  Anfragen von Ausschussmitgliedern und Antworten 

 

3.1.1  Anfrage von Frau Kaske betr. Hansetage

Frau Kaske bittet, das Produktbuch des Bereichs Bürgermeisterkanzlei um Zielver-

einbarungen für die Hanse zu erweitern, um auf diese Weise den Hauptausschuss

über die Vorlage von Zwischenberichten einzubinden. 

Herr Bürgermeister Saxe wird dem Hauptausschuss hierzu einen entsprechenden 

Vorschlag unterbreiten.

Zum Thema Jugendhanse bittet Herr Puschaddel um Auskunft, wer die VertreterIn-

nen der Hansestadt Lübeck gewählt, bestimmt bzw. entsandt hat.

Herr Bürgermeister Saxe wird die Frage in der nächsten Sitzung beantworten. 

 

Der Hauptausschuss nimmt Kenntnis. 

 

 

3.2  Mitteilungen der Vorsitzenden 

 

Es liegt nichts vor. 

 

 

3.3  Mitteilungen des Bürgermeisters 

3.3.1  Regionalprogramm 2000; hier: Förderung Lübecker Projekte 

Herr Kaminski berichtet über den aktuellen Stand der Förderung von Lübecker

Maßnahmen aus dem Regionalprogramm. Auf Nachfrage der Vorsitzenden zur För-

derquote hinsichtlich der Maßnahme Taxiway Charly teilt Herr Kaminski mit, dass 

die Förderung geringer ausfällt, als ursprünglich geplant. Der Finanzminister des

Landes Schleswig-Holstein habe die Mittel gekürzt, so dass ein Zuschuss in der

Größenordnung von 360.000 € entfällt.

          Der Hauptausschuss nimmt Kenntnis. 

 

3.4 Mitteilungen des  Stadtpräsidenten 

 

Es liegt nichts vor.

 

 

Seite 7 des Hauptausschussprotokolls vom 02.07.2002, Nr. 75   

 

4.  Berichte des Bürgermeisters 

 

4.1  Dem Hauptausschuss liegt die Stellungnahme des Bürgermeisters zum 

Schlussbericht über die Prüfung der Jahresrechnung der Hansestadt Lübeck

und der von ihr verwalteten Stiftungen für das Haushaltsjahr 2000 vor 

 

 

Der Hauptausschuss nimmt den Bericht zur

Kenntnis. 

 

4.2 Dem Hauptausschuss  liegt der Zwischenbericht 1/2002 über 

1. Veränderungen gegenüber dem Produktbuch und Haushaltsplan 2002 

     (Verwaltungshaushalt) 

2.  Stand und Entwicklung von Maßnahmen zur Haushaltskonsolidierung

     („Monitoring-Maßnahmen“) 

vor. 

 

Die Vorsitzende und Herr Puschaddel bitten, den Bericht zunächst in den Fachaus-

schüssen zu beraten. 

 

 

Der Hauptausschuss stellt die Behandlung des

Berichtes zunächst zur Beratung in den Fach-

ausschüssen zurück. 

 

4.3  Dem Hauptausschuss liegt der Bericht betr. Jahresrechnung 2001 vor. 

 

Der Hauptausschuss nimmt den Bericht zur

Kenntnis. 

  

  4.4  Dem Hauptausschuss liegt der Bericht betr. Haerder-Immobilie vor. 

Auf Nachfrage von Herrn Puschaddel teilt Herr Senator Halbedel mit, dass noch 

keine neuen Konzepte vorliegen.

Die Vorsitzende bittet daher, den Bericht nach der Sommerpause erneut auf die Ta-

gesordnung des Hauptausschusses zu setzen.

                                                         Der Hauptausschuss stellt die weitere Bera

                                                         tung des Berichtes bis zum 20.8.02 zurück. 

 

 

4.5  Dem Hauptausschuss liegt der Bericht betr. Haushaltsmittel für die Schulen 

der Hansestadt Lübeck (2002) vor  

 

                                                         Der Hauptausschuss nimmt den Bericht zur

                                                         Kenntnis.

 

 

Seite 8 des Hauptausschussprotokolls vom 02.07.2002, Nr. 75   

 

4.6  Dem Hauptausschuss liegt der Bericht betr. Verkehrsentwicklungsplan 2000 

vor.

 

.

 

                                                                         Der Hauptausschuss nimmt den 

                                                                         Bericht zur Kenntnis 

 

 

5.  Berichte aus den Arbeitskreisen 

 

Es liegt nichts vor. 

 

 

6.  Eilentscheidungen des Bürgermeisters nach § 65 und § 82 GO 

 

Es liegt nichts vor. 

 

 

 

7.  Vorlagen des Bürgermeisters 

 

7.1 Jahresabschluss d er Entsorgungsbetriebe Lübeck für die Jahre 1998 und 1999 

 

Der Bürgermeister beantragt, der Hauptausschuss möge der Bürgerschaft empfeh-

len, wie folgt zu beschließen: 

 

1.1 

Der Jahresabschluss 1998 der Entsorgungsbetriebe Lübeck wird 

 

mit einer Bilanzsumme zum 31.12.1998 von     DM 695.477.937,90 

sowie 

mit einer Summe der Erträge von       DM 148.794.235,58 

 

und einer Summe der Aufwendungen von     DM 141.975.685,29 

 

und einem Jahresergebnis von        DM +  6.818.550,29 

festgestellt. 

 

1.2 

Das Jahresergebnis 1998 von DM 6.818.550,29 wird auf neue Rechnung vorgetra-

gen und in die Rücklage aus kalkulatorischen Einnahmen eingestellt. 

 

2.1 

Der Jahresabschluss 1999 der Entsorgungsbetriebe Lübeck wird 

 

mit einer Bilanzsumme zum 31.12.1999 von     DM 685.014.956,38 

sowie 

mit einer Summe der Erträge von       DM 154.957.975,93

 

 

Seite 9 des Hauptausschussprotokolls vom 02.07.2002, Nr. 75   

 

 

und einer Summe der Aufwendungen von     DM 154.920.020,39 

 

und einem Jahresergebnis von        DM   +     37.955,54 

festgestellt. 

 

2.2 

Das Jahresergebnis 1999 von DM 37.955,54 wird auf neue Rechnung vorgetragen. 

 

   Der Hauptausschuss empfiehlt der

       Bürgerschaft mit Mehrheit (! Gegenstimme), 

   gemäß Beschlussvo rschlag zu entscheiden. 

 

7.10  Jugendhilfeplanung für den Bereich Kindertagesbetreuung 

(Bedarfsplan i. S. von § 7 KiTaG)

Kindergartenjahr 2001/02 

 

Der Bürgermeister beantragt, der Hauptausschuss möge der Bürgerschaft empfeh-

len, wie folgt zu beschließen: 

 

 

1.  Der Bericht (Anlage 1) wird als Bedarfsplan i. S. v. § 7 KiTaG beschlossen. 

Zur Umsetzung der kurzfristigen Maßnahmen des Berichts (Anlage 1), Seite 

63/64, Punkt 7.1, wird die haushaltsmäßige Ordnung (2002 zusätzlich 7.700,- 

EUR, zusätzlich 18.000,- EUR) im Rahmen des Budgets des Bereichs Kinder-

tagesbetreuung hergestellt.

 

2.  Die unter Punkt 7.2 und Punkt 7.3 genannten Maßnahmen stellen Zielplanungen 

dar, die nur im Rahmen der Haushaltsentwicklung umsetzbar sind. 

 

Der Hauptausschuss empfiehlt der Bürger-

schaft einstimmig (bei 1 Enthaltung), gemäß

Beschlussvorschlag zu entscheiden. 

 

 

 

7.3   Entwicklungskonzept Region Lübeck (ERL) 

 

 

Der Bürgermeister beantragt, der Hauptausschuss möge der Bürgerschaft empfeh-

len, wie folgt zu beschließen: 

 

1.  Dem Entwurf des Entwicklungskonzeptes Region Lübeck (ERL) – Stand: No-

vember 2001 (Anlage 3) – einschließlich der in der Anlage 1 dargestellten Er-

gänzungen wird zugestimmt.

 

 

Seite 10 des Hauptausschussprotokolls vom 02.07.2002, Nr. 75   

 

2.  Der Bürgermeister wird beauftragt, den Entwurf des ERL (Anlage 3) ein-

schließlich der Ergänzungen (Anlage 1) in Abstimmung mit den in der Arbeits-

gruppe Region Lübeck vertretenen Gebietskörperschaften der Regionalkonfe-

renz zur Beschlussfassung vorzulegen. 

 

Herr Reinhardt macht deutlich, dass die Konzepte vor ihrer Umsetzung erneut der

Bürgerschaft zur Beschlussfassung vorzulegen sind.

Es diskutieren weiter die Vorsitzende, Herr Gaulin, Herr Schubert, Herr Puschaddel 

und Herr Senator Dr. Zahn.

Nach Darstellung der Vorsitzenden wird hinsichtlich des Ergänzungsblattes (Antrag

der Fraktion B 90/Die Grünen) der Fraktion anheim gestellt, einen entsprechenden

Antrag zur Bürgerschaftssitzung einzubringen. 

 

 

Der Hauptausschuss empfiehlt der Bürger-

schaft mit Mehrheit (1 Gegenstimme), gemäß 

Beschlussvorschlag zu entscheiden. 

 

 

 

7.4 Erfahrungsbericht zur  Verkehrskonzeption Altstadt (November 1998) 

  

  Der Bürgermeister beantragt, der Hauptausschuss möge der Bürgerschaft empfeh-

len, wie folgt zu beschließen: 

 

1.  Der in der Anlage enthaltene Erfahrungsbericht zur Verkehrskonzeption Alt-

stadt wird zur Kenntnis genommen.

 

2.  Der Bürgermeister wird beauftragt, die unter Punkt 5.2 ausgeführten Empfeh-

lungen und Maßnahmen stufenweise umzusetzen. Der Bürgerschaft ist dafür ein 

mit den städtischen Bereichen und Gesellschaften sowie den Wirtschaftsorgani-

sationen und den Initiativen für die „autofreie“ Altstadt abgestimmtes Realisie-

rungs- und Finanzierungskonzept vorzulegen. 

Herr Reinhardt bittet um Vertagung.

 

Der Hauptausschuss stellt die weitere Behand-

lung des Tagesordnungspunktes bis zur nächs-

ten Sitzung am 20.8.02 zurück. 

 

7.5  Widerspruch des Bürgermeisters gem. § 43 Abs. 1 GO 

hier: Wahl in den Ausschuss für Kultur und Denkmalpflege 

 

Der Bürgermeister beantragt, der Hauptausschuss möge der Bürgerschaft empfeh-

len, wie folgt zu entscheiden: 

 

Der Bürgerschaftsbeschluss vom 30.05.2002 zu TO-Punkt 8.4, Drs. 916 (Antrag der 

CDU-Fraktion) betr. Wahl von Herrn Dr. med. Reiner Freiersleben als Mitglied im

 

 

Seite 11 des Hauptausschussprotokolls vom 02.07.2002, Nr. 75   

 

Ausschuss für Kultur und Denkmalpflege wird aufgehoben.

 

Der Hauptausschuss empfiehlt der Bürger-

schaft einstimmig, gemäß Beschlussvorschlag 

zu entscheiden. 

 

7.6  Feststellung des Rechnungsergebnisses des Städt. Krankenhauses Süd für das 

Wirtschaftsjahr 2000 

 

Der Bürgermeister beantragt, der Hauptausschuss möge der Bürgerschaft empfeh-

len, wie folgt zu entscheiden: 

 

1.  Der Jahresabschluss des Städt. Krankenhauses Süd für das Geschäftsjahr 2000 

wird mit einer Bilanzsumme von DM 94.226.833,64 und einem Jahresfehlbe-

trag von DM 2.663.892,70 festgestellt.

 

2.  Der Jahresfehlbetrag ist mit DM 2.663.892,70 auf neue Rechnung vorzutragen. 

 

Der Hauptausschuss beschließt einstimmig 

( bei 1 Enthaltung) der Bürgerschaft zu emp-

fehlen, gemäß Beschlussvorschlag zu entschei-

den. 

 

 

7.7  Feststellung des Rechnungsergebnisses des Städt. Krankenhauses Priwall für 

das Wirtschaftsjahr 2000 

 

Der Bürgermeister beantragt, der Hauptausschuss möge der Bürgerschaft empfeh-

len, wie folgt zu entscheiden: 

 

1.  Der Jahresabschluss des Städt. Krankenhauses Priwall für das Geschäftsjahr 

2000 wird mit einer Bilanzsumme von DM 12.707.453,52 und einem Jahresfehlbe-

trag von DM 973.952,82 festgestellt.

 

3.  Der Jahresfehlbetrag ist mit DM 973.952,82 auf neue Rechnung vorzutragen. 

 

Der Hauptausschuss beschließt einstimmig 

( bei 1 Enthaltung) der Bürgerschaft zu emp-

fehlen, gemäß Beschlussvorschlag zu entschei-

den. 

 

7.8  Redaktionsstatut für  die Lübecker Stadtzeitung 

Der Bürgermeister beantragt, der Hauptausschuss möge der Bürgerschaft empfeh-

len, wie folgt zu entscheiden:

 

 

Seite 12 des Hauptausschussprotokolls vom 02.07.2002, Nr. 75   

 

Die Bürgerschaft beschließt ein geändertes Redaktionsstatut für die Lübecker Stadt-

zeitung in der vorliegenden Fassung (Anlage). 

 

 

Herr Reinhardt bittet, die vorgesehene Regelung, nach der Fraktionsbeiträge inner-

halb von 6 Wochen vor Bürgerschafts- bzw. Bürgermeisterwahlen auszusetzen sind, 

zu streichen.

Hierzu sprechen die Vorsitzende, Herr Schubert und Herr Volkmar. 

 

   Der Hauptausschuss empfiehlt der 

Bürgerschaft einstimmig, gem. Beschluss-

vorschlag unter Berücksichtigung vorge-

nannter Änderung zu entscheiden.-

 

    7.9  Multifunktionale Messehalle 

dazu: Bericht vom 18.6.2002 

Der Bürgermeister beantragt, der Hauptausschuss möge wie folgt beschließen: 

Die KWL GmbH wird beauftragt, zur Realisierung der multifunktionalen V

staltungshalle ein Interessenbekundungsverfahren mit dem In der Anlage 2 enthal-

tenem Anzeigentext durchzuführen, das den Bau und den Betrieb einer multifu

onalen Veranstaltungshalle (incl. Stellplätzen) und den Betrieb der Musik- und

Kongresshalle durch einen privaten >Investor und Betreiber zum Inhalt hat. Die 

Musik- und Kongresshalle verbleibt im Eigentum der HL.

 

 

eran-

nkti-

 

 

Der Neubau einer multifunktionalen Veranstaltungshalle soll  auf dem in der Anla-

ge 3 bezeichneten Baufeld errichtet werden. 

 

Der Bürgermeister wird beauftragt, das für den Bau einer entsprechenden Halle er-

forderliche Bauplanungsrecht zu schaffen. 

Es diskutieren ( zum Teil mehrfach) Herr Gaulin, Herr Bürgermeister Saxe, die

Vorsitzende, Herr Senator Halbedel, Herr Puschaddel und Herr Reinhardt. 

Dabei werden insbesondere angesprochen:

-   6000 m2 stützenfreie Grundfläche 

- Interessenbekundungsverfahren

- verkehrliche Erschließung

-  Bau von Parkplätzen

Im Ergebnis wird Einvernehmen erzielt, im Anforderungsprofil des Interessenbe-

kundungsverfahrens den 1. Spiegelstrich („ca. 6000 qm stützenfreie Grundfläche“) 

zu streichen und die Größe damit offen zu lassen.

 

 

Seite 13 des Hauptausschussprotokolls vom 02.07.2002, Nr. 75  

 

Der Hauptausschuss beschließt einstimmig 

gem. Beschlussvorschlag unter Berücksichti-

gung vorgenannter Änderung.

Der Bericht vom 18.6.02 wird zur Kenntnis

genommen.

 

 

 

 

7.10 Tierpark Lübeck 

- zurückgestellt in der Sitzung des Hauptausschusses am 23.04.2002 zu TOP 7.4 - 

Der Bürgermeister beantragt, der Hauptausschuss möge der Bürgerschaft empfehlen, wie 

folgt zu entscheiden:

Der bestehende Vertrag zwischen der Tierparkgesellschaft und der Hansestadt Lübeck 

mit den Nachträgen wird zunächst bis zum 31.12.2004 verlängert, mit der Ergänzung,

dass die Verkehrssicherungspflicht auf dem gesamten Gelände der Mieterin obliegt. 

Voraussetzung für die neue Vertragslaufzeit ist die Umsetzung der vom Büro Tiergar-

tengestaltung Wiesenthal erarbeiteten Vorschläge vom 17.06.2001. Sofern dies nicht 

nachweislich der Fall ist, kann die Vermieterin den Vertrag auch zu einem  früheren 

Zeitpunkt jeweils bis zum 30. November mit Wirkung zum 31.Dezember des Folgejah-

res kündigen.

Nach Ablauf des vom Büro Tiergartengestaltung Wiesenthal vorgeschlagenen Über-

gangsphase, spätestens jedoch bis zum 30.06.2003 vereinbaren die Vertragsparteien, ob 

und in welcher Weise das Vertragsverhältnis neu geregelt wird oder aber endgültig been-

det wird.

Eine Vergrößerung der Mietfläche wird für den gesamten Zeitraum nicht vorgesehen. 

Herr Puschaddel beantragt, in der Fassung der Empfehlung des Ausschusses für Sicher-

heit, Ordnung und Polizeibeirat vom 3.6.02 zu beschließen. Danach ist der Vertrag zwi-

schen der Tierparkgesellschaft und der Hansestadt Lübeck mit den Nachträgen bis 

31.12.2011 zu verlängern.

Hierzu sprechen die Vorsitzende, Herr Reinhardt und Frau Senatorin Dr. Hoffmann. 

Herr Puschaddel weist darauf hin, dass mit der Vertragsverlängerung bis 2011 der vor-

letzte Satz des Beschlussvorschlages entbehrlich wird und daher gestrichen werden 

kann.

Eine Nachfrage der Vorsitzenden zur Erfüllung der Auflagen beantwortet Frau Senato-

rin Dr. Hoffmann unter Hinweis auf die als Anlage 4 beigefügte Aufstellung des Amt-

stierarztes.

 

         Der Hauptausschuss empfie hlt der Bürgerschaft 

      mit Mehrheit (1 Ge genstimme) gem. Beschluss- 

            vorschlag in der Fassung der Empfehlung des

            Ausschusses für Sicherheit, Ordnung und

 

 

Seite 14 des Hauptausschussprotokolls vom 02.07.2002, Nr. 75   

 

      Polizeibeirat sowie unter Berücksichtigung

      der vorgenannten Änderung zu entscheiden. 

8.  Überweisungsanträge aus der Bürgerschaft 

 

Es liegt nichts vor. 

 

 

 

9.  Anträge des Stadtpräsidenten 

 

Es liegt nichts vor. 

 

 

10. Verschiedenes 

 

Es liegt nichts vor. 

 

 

11. Anträge 

 

Es liegt nichts vor. 

 

Ende des öffentlichen Teils:                    17.32 Uhr 

 

 

Beginn des nichtöffentlichen Teils:          17.33 Uhr

 

 

Seite 15 des Hauptausschussprotokolls vom 02.07.2002, Nr. 75   

 

 

 

III.  Öffentlicher Teil der Sitzung 

 

 

21.  Bekanntgabe der im nichtöffentlichen Teil der Sitzung gefassten Beschlüsse 

 

Der Tagesordnungspunkt entfällt, da keine Öffentlichkeit mehr anwesend ist. 

 

 

 

  Ende der Sitzung:                 17.50 Uhr 

 

 

 

 

 

 

Gabriele Hiller-Ohm                                                    Hans-Werner Duwe 

        Vorsitzende                                                               Protokollführer 

des Hauptausschusse