Auszug - Importierte Niederschrift  

Hauptausschuss
TOP: Ö 1
Gremium: Hauptausschuss Beschlussart: (offen)
Datum: Di, 26.02.2002 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: Anlass: Sitzung
 
Beschluss


Niederschrift 

über die Sitzung des Hauptausschusses 

am Dienstag, dem 26. Februar 2002, um 16.30 Uhr 

im Roten Saal des Rathauses 

Nr. 69/1998-2003 

 

 

                  16.33 Uhr 

 

 

                            a)        stimmberechtigte Ausschussmitglieder 

                                             Fra u Hiller-Ohm, Vorsitzende 

    Herr Franck (Vertreter) 

   Herr  Junghans 

    Frau Kaske  

    Herr Stadtpräsident Oertling 

   Frau  Oldenburg 

    Herr Petersen (bis TOP 7.7) 

   Herr  Puschaddel 

   Herr  Reinhardt 

   Herr  Schubert 

    Frau Siebdrat (Vertreterin) 

    Herr Sünnenwold (Vertreter ab TOP 7.8) 

              

   b)  nicht stimmberechtigtes Ausschussmitglied 

      Herr Bürgermeister Saxe 

 

                                     Herr Gaulin 

                                               Fra u Schumacher 

       

 

Beginn der Sitzung: 

 

Anwesend: 

 

Es fehlen: 

 

Ferner sind anwesend:                    BM Frau Harnack 

                       BM Frau Jansen 

                          Herr Senator Halbedel, FB 2 Wirtschaft und Soziales 

      Herr Senator Meyenborg, FB 4 Kultur, Jugend, Schule    

      Herr Senator Dr. Zahn, FB 5 Stadtplanung 

      Herr Groth, Persönlicher Referent 

      Herr Junge, Zentrales Controlling 

      Herr Blank, Zentrales Controlling 

      Frau Künzel, Zentrales Controlling 

      Herr Manke, Fachbereichs-Controlling FB 1 

      Frau Kasimir, Büro der Bürgerschaft 

      Herr Jürries, Rechnungsprüfungsamt 

      Herr Erz, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit 

      Herr Kurt, Finanzwirtschaft 

      Herr Volkmar, Bereich Recht 

      Frau Heinrich, Frauenbüro 

      Herr Scharnberg, Fachbereichs-Controlling FB 2 

      Herr Strätz, Wirtschaft, Hafen und Liegenschaften 

      Herr Potthast, Krankenhäuser und SeniorInneneinrichtungen 

      Herr Stuhr, Entsorgungsbetriebe Lübeck 

      Herr Barteck, Fachbereichs-Controlling FB 3 

      Frau Dr. Koop, Fachbereichs-Controlling FB 3 

      Frau Kramm, Fachbereichs-Controlling FB 4 

      Herr Zelazko, Fachbereichs-Controlling FB 5 

      Herr Wirz, Stadtgrün 

      Herr Fick, Friedhöfe 

      Frau Dziomba, SPD-Fraktionsbüro       

      Herr Duwe, Bürgermeisterkanzlei, Protokollführer 

                       

      VertreterInnen der Personalräte, der Presse und des Senio-   

             renbeirats 

      Zuhörerinnen und Zuhörer

 

 

Seite 2 des Hauptausschussprotokolls vom 26.02.2002 - öffentlicher Teil - 

 

 

 

  Tagesordnung: 

 

 

I.   Öffentlicher Teil der Sitzung 

 

1.    a) Feststellung der Beschlussfähigkeit 

b) Feststellung der Tagesordnung 

 

2.  Niederschriften 

 

Niederschrift über die Sitzung des Hauptausschusses  

 

am 12. Februar 2002, Nr. 68/1998-2003 

 

 

3.  Anfragen und Mitteilungen 

 

3.1  Anfragen von Ausschussmitgliedern und Antworten 

3.2  Mitteilungen der Vorsitzenden 

3.3  Mitteilungen des Bürgermeisters 

3.4  Mitteilungen des Stadtpräsidenten 

 

4.  Berichte des Bürgermeisters 

 

4.1 Z wischenbericht betr. Straßenbauunterhaltung in der Hansestadt Lübeck 

(Straßenzustandsbericht) 

 

4.2  Zwischenbericht betr. Umwandlung des Bereiches Stadtwald in eine Stiftung 

 

4.3  Soziale Folgeeinrichtungen im Hochschulstadtteil Lübeck 

 

5.  Berichte aus den Arbeitskreisen 

 

Es liegt nichts vor. 

 

6.  Eilentscheidungen des Bürgermeisters nach § 65 und § 82 GO 

 

Es liegt nichts vor. 

 

7.  Vorlagen des Bürgermeisters 

 

7.1  Haushaltssatzung 2002 und 2003 mit Stellenplanänderungen 2002 und 2003 

 

zurückgestellt in der Sitzung des Hauptausschusses am 12.02.2002 zu TOP 

7.1

 

 

Seite 3 des Hauptausschussprotokolls vom 26.02.2002 - öffentlicher Teil - 

 

 

7.2 Produktbuch 2002/2003 

 

zurückgestellt in der Sitzung des Hauptausschusses am 12.02.2002 zu TOP 

7.2 

 

7.3  Änderung der Entgeltsordnung für die öffentlichen Toiletten in der Verwal-

tung der Entsorgungsbetriebe Lübeck 

 

7.4 Friedhofsgebührensatzung  der Hansestadt Lübeck 

 

7.5  Änderung der Organisationsstruktur der Lübeck und Travemünde Tourismus-

Zentrale (LTZ) und der Lübeck und Travemünde Tourist-Service GmbH 

(LTS) 

 

7.6  Betriebssatzung für den Kurbetrieb Travemünde (KBT) 

 

7.7  Wirtschaftsplan 2002 für den Eigenbetrieb Kurbetrieb Travemünde 

 

7.8  Widerspruch des Bürgermeisters gem. § 43 Abs. 1 GO; hier: Fährtarife für die 

PriwallbewohnerInnen 

 

7.9  Haushaltspläne der Stiftungen des Fachbereichs Kultur für die Haushaltspläne 

2002 und 2003 

 

7.10  Änderung der Hauptsatzung und der Zuständigkeitsordnung der Hansestadt 

Lübeck 

 

7.11  Jahresabschluss des Eigenbetriebes „Bäderbetrieb Lübeck“ für das 

Wirtschaftsjahr 2000 

 

7.12  Wirtschaftsplan Bäder 2002/2003 

 

7.13  Suche nach einem Strategischen Partner für die Stadtverkehr Lübeck GmbH 

 

7.14  Änderung der Geschäftsordnung für die Bürgerschaft der Hansestadt Lübeck 

 

7.15  1. Änderung der Sondernutzungsgebührensatzung 

 

8.  Überweisungsanträge aus der Bürgerschaft 

 

8.1  Einführung einer Fremdenverkehrsabgabe 

 

zurückgestellt in der Sitzung des Hauptausschusses am 12.02.2002 zu TOP 

8.1 

 

9.  Anträge des Stadtpräsidenten 

 

Es liegt nichts vor.

 

 

Seite 4 des Hauptausschussprotokolls vom 26.02.2002 - öffentlicher Teil - 

 

 

10.  Verschiedenes 

 

11.  Anträge 

 

Es liegt nichts vor. 

 

II.  Nichtöffentlicher Teil der Sitzung 

 

12.  Niederschriften 

 

12.1  Niederschrift vom 12. Februar 2002, Nr. 68/1998-2003 

 

13.  Anfragen von Ausschussmitgliedern und Antworten 

 

Es liegt nichts vor. 

 

14.  Berichte des Bürgermeisters 

 

14.1  Entwicklung eines Einkaufs-, Freizeit- und Fitnesscenter auf dem Grundstück 

Kronsforder Allee 130/132 - geplantes Bauvorhaben der Ohlms AG 

 

zurückgestellt in der Sitzung des Hauptausschusses am 12.02.2002 zu TOP 

14.2 

 

15.  Eilentscheidungen des Bürgermeisters nach § 65 und § 82 GO 

 

Es liegt nichts vor. 

 

16.  Vorlagen des Bürgermeisters 

 

16.1 (neu) 

Suche nach einem Strategischen Partner für die Stadtverkehr Lübeck GmbH 

 

16.2 (neu) 

Städtisches Krankenhaus Lübeck GmbH 

 

17.  Berichte/Vorlagen im Zusammenhang mit den städtischen Beteiligungsgesell-

schaften 

 

Es liegt nichts vor. 

 

18.  Berichte aus den Arbeitskreisen 

 

Es liegt nichts vor. 

 

19.  Anträge des Bürgermeisters 

 

Es liegt nichts vor.

 

 

Seite 5 des Hauptausschussprotokolls vom 26.02.2002 - öffentlicher Teil - 

 

20.  Mitteilungen, Verschiedenes 

 

III.  Öffentlicher Teil der Sitzung 

 

21.  Bekanntgabe der im nichtöffentlichen Teil der Sitzung gefassten Beschlüsse  

 

 

 

I.  Öffentlicher Teil der Sitzung 

 

1.  Feststellung der Beschlussfähigkeit, Feststellung der Tagesordnung 

 

Die Vorsitzende eröffnet die Sitzung und stellt die Beschlussfähigkeit des Haupt-

ausschusses fest. 

 

Die Vorsitzende weist auf die folgenden umgeteilten Unterlagen hin: 

 

Zu TOP 7.1 - Austauschblätter zur Haushaltssatzung 2002 und 2003 

 

Die Vorsitzende schlägt vor, die Tagesordnungspunkte 7.1 und 7.2 vorzuziehen und

vor TOP 4.1 zu behandeln.  

 

Die Vorsitzende weist weiter darauf hin, dass vorgesehen ist, die Vorlage zu TOP 

7.13 im nichtöffentlichen Teil der Sitzung unter TOP 16.1 zu behandeln.  

 

Des weiteren teilt die Vorsitzende mit, dass vorgesehen ist, die Tagesordnung im 

Wege der Dringlichkeit um TOP 16.2 - Vorlage betr. Städtisches Krankenhaus Lü-

beck GmbH zu erweitern.  

 

Der Hauptausschuss ist mit der Erweiterung

der Tagesordnung im Wege der Dringlichkeit 

um TOP 16.2 einstimmig einverstnaden. 

 

Des weiteren ist der Hauptausschuss mit der 

von der Vorsitzenden vorgeschlagenen Verfah-

rensweise einverstanden. 

 

 

2. Niederschriften 

 

Die Niederschrift über die Sitzung des Hauptausschuses  

 

am 12. Februar 2002, Nr. 68/1998-2003 

 

liegt nicht vor.  

 

Der Tagesordnungspunkt wird bis zur nächs-

ten Sitzung vertagt.

 

 

Seite 6 des Hauptausschussprotokolls vom 26.02.2002 - öffentlicher Teil - 

 

 

3.  Anfragen und Mitteilungen 

 

3.1  Anfragen von Ausschussmitgliedern und Antworten 

 

Es liegt nichts vor. 

 

3.2  Mitteilungen der Vorsitzenden 

 

Es liegt nichts vor. 

 

3.3  Mitteilungen des Bürgermeisters 

 

Es liegt nichts vor. 

 

3.4 Mitteilungen des  Stadtpräsidenten 

 

Es liegt nichts vor. 

 

 

4.  Berichte des Bürgermeisters 

 

4.1  Dem Hauptausschuss liegt der Zwischenbericht betr. Straßenbauunterhaltung 

in der Hansestadt Lübeck (Straßenzustandsbericht) vor. 

 

Auf Nachfrage der Vorsitzenden teilt Herr Senator Dr. Zahn mit, dass über die be-

kannten Fördermöglichkeiten hinaus, keine zusätzlichen Finanzierungsmöglichkei-

ten  

gegeben sind. Ob ggf. EU-Fördermittel zur Verfügung stehen, wird zurzeit über das

Hansebüro geprüft. 

 

Der Hauptausschuss nimmt den Zwischenbe-

richt zur Kenntnis.  

 

4.2  Dem Hauptausschuss liegt der Zwischenbericht betr. Umwandlung des Berei-

ches Stadtwald in eine Stiftung vor. 

 

Herr Junghans bittet, noch vor der Umwandlung des Bereiches Stadtwald in eine

„eigenbetriebsähnliche Einrichtung“ einen Bericht über Vor- und Nachteile dieser 

Organisations- bzw. Rechtsform vorzulegen. Herr Bürgermeister Saxe sagt dies zu. 

 

Der Hauptausschuss nimmt den Bericht zur

Kenntnis.  

 

4.3  Dem Hauptausschuss liegt der Bericht betr. soziale Folgeeinrichtungen im 

Hochschulstadtteil Lübeck vor. 

 

Frau Kaske spricht die im Vergleich zu den bisherigen Planungen einerseits erheb-

lichen Kostensteigerungen bei der geplanten Sporthalle und der Grundschule und

 

 

Seite 7 des Hauptausschussprotokolls vom 26.02.2002 - öffentlicher Teil - 

 

andererseits sinkenden Zuschüsse an. Nach Darstellung von Herrn Senator Meyen-

borg beruhen die Zahlen auf Angaben von der H

sellschaft. Herr Senator Meyenborg sagt zu, die von Frau Kaske genannten Beträge

bis zur Sitzung der Bürgerschaft zu überprüfen.  

 

ochschulstadtteilentwicklungsge-

 

 

 

Eine Nachfrage von BM Frau Jansen zur künftigen Trägerschaft für den Kinderla-

den beantwortet Herr Senator Meyenborg.  

 

Der Hauptausschuss nimmt den Bericht zur

Kenntnis. 

 

 

5.  Berichte aus den Arbeitskreisen 

 

Es liegt nichts vor. 

 

 

6.  Eilentscheidungen des Bürgermeisters nach § 65 und § 82 GO 

 

Es liegt nichts vor. 

 

 

7.  Vorlagen des Bürgermeisters 

 

7.1  Haushaltssatzung 2002 und 2003 mit Stellenplanänderungen 2002 und 2003 

 

zurückgestellt in der Sitzung des Hauptausschusses am 12.02.2002 zu TOP 7.1 

 

zusammen behandelt mit TOP 7.2 vor TOP 4.1 

 

Der Bürgermeister beantragt, der Hauptausschuss möge der Bürgerschaft empfeh-

len, wie folgt zu beschließen: 

 

1.  Der Verwaltungshaushalt wird mit den Veränderungen lt. Anlage 1 - Verände-

rungen aus Ausgleichsvorschlägen, Nachmeldungen und Fachausschussemp-

fehlungen - 2002/Spalte 5 und 2003/Spalte 8 

der Vermögenshaushalt wird mit den Veränderungen lt. Anlage 2 - Verände-

rungen aus Ausgleichsvorschlägen, Nachmeldungen und Fachausschussemp-

fehlungen - Spalte 10 

beschlossen. 

 

1a.  Die den Haushaltsanmeldungen zugrundeliegenden Maßnahmen aus den Maß-

nahmenlisten der Fachbereiche (Anlage 4) werden zur Kentnnis genommen. 

Der Bürgermeister wird beauftragt, die erforderlichen Schritte einzuleiten, um

die in den Haushalten 2002 und 2003 vorgesehenen kassenwirksamen Ausga-

bekürzungen und Einnahmesteigerungen zu realisieren. 

 

2.  Die Durchführungsbestimmungen (DB) zur Haushaltssatzung werden in der im 

Band I ab Seite 12 abgedruckten Fassung festgesetzt.

 

 

Seite 8 des Hauptausschussprotokolls vom 26.02.2002 - öffentlicher Teil - 

 

 

 

noch zu Pkt. 7.1 TO 

 

 

 

3.  Aufgrund der §§ 77 ff der Gemeindeordnung (GO) wird nach Beschluss der 

Bürgerschaft vom      und mit Genehmigung der Kommunalaufsichtsbehörde 

folgende Haushaltssatzung erlassen: 

(Stand: gedruckter Entwurf plus Ergebnisse Anlage 1 und 2) 

 

§ 1 

 

Die Haushaltspläne für die Haushaltsjahre 2002 und 2003 werden 

 

                                                                                         2002                 2003 

€  € 

1.  im Verwaltungshaushalt    in der Einnahme auf     491.486.200      473.017.000 

    in der Ausgabe auf  508.806.300  503.634.800 

 

2.  im Vermögenshaushalt  in der Einnahme auf  154.393.100  155.960.200 

    in der Ausgabe auf  154.393.100  155.960.200 

 

festgesetzt. 

 

§ 2 

 

Es werden festgesetzt: 

 

           2002                   2003 

                                                                                            €                         € 

1.  der Gesamtbetrag der Kredite für Investitionen 

  und Investitionsförderungsmaßnahmen   10.328.600   40.396.300 

  davon innere Darlehen                      0                       0 

2.  der Gesamtbetrag der Verpflichtungsermächti- 

  gungen auf     92.710.600   52.180.700 

3.  der Höchstbetrag der Kassenkredite auf   71.000.000   71.000.000 

4.  die Gesamtzahl der im Stellenplan ausgewiese- 

  nen Stellen auf (Stand 20.12.2001)     3.003,07      3.001,07 

 

§ 3 

 

Die Hebesätze für die Realsteuern sind wie folgt festgesetzt: 

 

1. Grundsteuer 

  a) für die land- und forstwirtschaftlichen Betriebe  

      (Grundsteuer A)                      350 % 

  b) für die Grundstücke (Grundsteuer B)                    450 % 

2.  Gewerbesteuer                      430 %

 

 

Seite 9 des Hauptausschussprotokolls vom 26.02.2002 - öffentlicher Teil - 

 

 

 

noch zu Pkt. 7.1 TO 

 

 

 

§ 4 

 

Der Höchstbetrag für unerhebliche über- und außerplanmäßige Ausgaben und Ver-

pflichtungsermächtigungen, für deren Leistung oder Eingehung der Bürgermeister 

seine Zustimmung nach § 82 Abs. 1 oder § 84 Abs. 1 GO erteilen kann, beträgt 

250.000 €. Die Genehmigung der Bürgerschaft gilt in diesen Fällen als erteilt. Der 

Bürgermeister ist verpflichtet, der Bürgerschaft mindestens halbjährlich über die ge-

leisteten über- und außerplanmäßigen Ausgaben und die über- und außerplanmäßig

eingegangenen Verpflichtungen zu berichten. Mit Ausnahme der Eilentscheidungen 

des Bürgermeisters nach § 82 Abs. 1 S. 4 GO ist bei einer beabsichtigten Verwen-

dung von Budgetmitteln als Deckung für Maßnahmen im Zuständigkeitsbereich ei-

nes anderen Fachausschusses auch eine vorbereitende Beratung im abgebenden 

Fachausschuss und im Falle widersprechender Empfehlungen der beteiligten Fach-

ausschüsse das koordinierende Votum des Hauptausschusses einzuholen. 

 

§ 5 

 

Hinweis: Keine Festsetzungen, Umwandlung in eine GmbH in Vorbereitung, ge-

sonderte Vorlage geht in das Beschlussverfahren 

 

Für die Wirtschaftspläne der städtischen Krankenhäuser werden festgesetzt: 

  

     Krankenhaus Krankenhaus  

     Süd  Priwall 

             2002       2003  2002       2003 

                                                                           €              €        €             € 

 

1.  im Erfolgsplan  die Erträge auf 

    die Aufwendungen auf 

    der Jahresverlust auf 

 

2. im Vermögensplan 

    die Einnahmen auf 

    die Ausgaben auf 

 

3.  der Gesamtbetrag der Kredite für Investi- 

  tionen und Investitionsförderungsmaßnahmen 

 

4.  der Gesamtbetrag der Verpflichtungsermäch- 

tigungen auf 

 

5.  der Höchstbetrag der Kassenkredite auf

 

 

Seite 10 des Hauptausschussprotokolls vom 26.02.2002 - öffentlicher Teil - 

 

 

 

noch zu Pkt. 7.1 TO 

 

 

§ 6 

 

Für die Wirtschaftspläne der städtischen Alten- und Pflegeheime werden festge-

setzt: 

 

           2002       2003 

              €           € 

1.  im Erfolgsplan  die Erträge auf   22.209.100   22.749.600 

    die Aufwendungen auf   22.209.100   22.749.600 

    der Jahresverlust auf                   0                       0 

 

2.  im Vermögensplan    die Einnahmen auf        605.900        406.500 

           die Ausgaben auf        605.900        406.500 

           der Jahresverlust auf                   0                       0 

 

3.  der Gesamtbetrag der Kredite für Investitionen  

  und Investitionsförderungsmaßnahmen                   0                   0 

 

4.  der Gesamtbetrag der Verpflichtungsermächti- 

  gungen auf                     0                   0 

 

5.  der Höchstbetrag der Kassenkredite auf     2.700.000     2.700.000 

 

§ 7 

 

Im Verwaltungshaushalt kann bei den in den Durchführungsbestimmungen zur

Haushaltssatzung bezeichneten Ausgaben in Höhe von 1.061.400 € für das Haus-

haltsjahr 2002 und in Höhe von 1.061.400 € für das Haushaltsjahr 2003 mit der 

Maßgabe verfügt werden, dass Zahlungen erst nach dem 1. Januar 2003 bzw. 1. Ja-

nuar 2004 fällig werden (Vorausermächtigungen). 

 

Die kommunalaufsichtliche Genehmigung wurde am     erteilt. 

 

4. Stellenplan  

 

4.1  Der Stellenplan 2001 wird in den Haushaltsjahren 2002/2003 um die sich aus 

den Angaben auf den Seiten 9 - 30 im Band III ergebenden Stellenpländerun-

gen ergänzt und in der sich daraus ergebenden Fassung als Stellenplan für die 

Haushaltsjahr 2002/2003 festgesetzt. 

 

Herr Senator Halbedel erläutert die aktuelle Entwicklung im Bereich des Lübeck-

Passes. Nach seiner Darstellung habe es einen sprunghaften Anstieg von ausgege-

benen Lübeck-Pässen gegeben und zudem häufen sich die Missbrauchsfälle.

 

 

Seite 11 des Hauptausschussprotokolls vom 26.02.2002 - öffentlicher Teil - 

 

Hierzu sprechen die Vorsitzende und erneut Herr Senator Halbedel, der darauf hin-

weist, dass die Einstellung des Lübeck-Passes ein Vorschlag der Verwaltung sei.  

 

 

noch zu Pkt. 7.1 TO 

 

 

 

Wenn von seiten der Politik die Beibehaltung des Lübeck-Passes gefordert wird, sei 

nach Angaben von Herrn Senator Halbedel ein entsprechender Fraktionsantrag not-

wendig. 

 

Herr Junghans spricht die von der Verwaltung vorgeschlagene Schließung des Mu-

seums für Natur und Umwelt an und macht im Zusammenhang mit der Erneuerung 

der Aquarien auf einen Widerspruch aufmerksam. Nach seiner Kenntnis sind ent-

sprechende Haushaltsmittel in den Investionsplan aufgenommen worden. Hierzu

sprechen die Vorsitzende und Frau Kramm. Nach Darstellung von Frau Kramm be-

steht auch bei veränderter Konzeption in der Museumsarbeit Investitionsbedarf.  

 

Eine Nachfrage von BM Frau Jansen hinsichtlich angemeldeter Investitionen für 

den Wakenitzhof und beabsichtigte Ausgliederung beantworten Herr Bürgermeister 

Saxe und Herr Kurt, der auf die erforderliche Freigabe von Haushaltsmitteln aus 

dem Vermögenshaushalt aufmerksam macht.  

 

Abschließend schlägt die Vorsitzende vor, die Haushaltssatzung ohne Votum des 

Hauptausschusses an die Bürgerschaft weiterzuleiten. 

 

Der Hauptausschuss leitet die Vorlage ohne 

Votum an die Bürgerschaft weiter. 

 

7.2 Produktbuch 2002/2003 

 

zurückgestellt in der Sitzung des Hauptausschusses am 12.02.2002 zu TOP 7.2 

 

zusammen behandelt mit TOP 7.1 und vor TOP 4.1 

 

Der Bürgermeister beantragt, der Hauptausschuss möge der Bürgerschaft empfeh-

len, wie folgt zu beschließen: 

 

Das Produktbuch 2002/2003 wird als Erläuterung und ergänzende Information zu 

den Haushaltsplänen 2002 und 2003 zur Kenntnis genommen. 

 

Der Hauptausschuss leitet die Vorlage ohne 

Votum an die Bürgerschaft weiter. 

 

7.3  Änderung der Entgeltsordnung für die öffentlichen Toiletten in der Verwal-

tung der Entsorgungsbetriebe Lübeck 

 

Der Bürgermeister beantragt, der Hauptausschuss möge der Bürgerschaft empfeh-

len, wie folgt zu beschließen:

 

 

Seite 12 des Hauptausschussprotokolls vom 26.02.2002 - öffentlicher Teil - 

 

 

 

 

 

noch zu Pkt. 7.3 TO 

 

 

Die Änderung der Entgeltsordnung wird i.d.F. des anliegenden Entwurfes beschlos-

sen. 

 

Auf Nachfrage von Frau Kaske bestätigt Herr Stuhr, dass sich die nunmehr diffe-

renzierte Aufwandsbeteiligung auf die Nutzung des WC „Markt“ bezieht.  

 

Der Hauptausschuss empfiehlt der Bürger-

schaft einstimmig, gemäß Beschlussvorschlag 

zu entscheiden. 

 

7.4  Friedhofsgebührensatzung der Hansestadt Lübeck 

 

Der Bürgermeister beantragt, der Hauptausschuss möge der Bürgerschaft empfeh-

len, wie folgt zu beschließen: 

 

Die Friedhofsgebührensatzung der Hansestadt Lübeck wird in der Fassung des als

Anlage 2 beigefügten Entwurfs beschlossen. 

 

Der Hauptausschuss empfiehlt der Bürger-

schaft mit Mehrheit (eine Gegenstimme), ge-

mäß Beschlussvorschlag zu entscheiden. 

 

7.5  Änderung der Organisationsstruktur der Lübeck und Travemünde Touris-

mus-Zentrale (LTZ) und der Lübeck und Travemünde Tourist-Service GmbH

(LTS) 

 

Der Bürgermeister beantragt, der Hauptausschuss möge der Bürgerschaft empfeh-

len, wie folgt zu beschließen: 

 

1.  Die Lübeck und Travemünde Tourismus-Zentrale (LTZ) und ihre Organtochter 

Lübeck und Travemünde Tourist-Service GmbH (LTS) werden mit Wirkung

zum 01.01.2002 personell, organisatorisch, finanziell und wirtschaftlich ge-

trennt und üben ihre Geschäftstätigkeit als städtischer Eigenbetrieb „Kurbetrieb 

Travemünde“ und städtische Gesellschaft  „Lübeck und Travemünde Tourist-

Service GmbH“ aus. 

 

2.  Der zwischen LTZ und LTS geschlossene Ergebnisabführungsvertrag ist zum 

nächstmöglichen Zeitpunkt aufzulösen. Die Beteiligung der LTZ an der LTS in 

Höhe von DM  70.000,-- (= 70 % des Stammkapitals) ist rückwirkend zum  

  01.01.2002 in das allgemeine Finanzvermögen der Hansestadt Lübeck zu über-

führen.

 

 

Seite 13 des Hauptausschussprotokolls vom 26.02.2002 - öffentlicher Teil - 

 

3.  Nach erfolgter Beschlussfassung über die Vorlage wird aufgrund des erweiter-

ten Aufgabenspektrums der städtischen Gesellschaft „Lübeck und Travemünde  

 

 

 

 

noch zu Pkt. 7.5 TO 

 

 

 

  Tourist-Service GmbH“ die Personalunion der/des 1. Werkleiters/in des Eigen-

betriebes als Geschäftsführer/in der LTS GmbH aufgehoben.  

 

4.  Der bisherige Eigenbetrieb Lübeck und Travemünde Tourismus-Zentrale wird 

unter der Bezeichnung „Kurbetrieb Travemünde“ als Rechtsnachfolger der 

LTZ  

  fortgeführt. Die Werkleitung des Eigenbetriebes besteht aus einem/einer Werk-

leiter/in, der/die die Bezeichnung Kurdirektor/in führt. 

 

5.  Die Mitarbeiter/innen des Eigenbetriebes LTZ, die im Rahmen ihrer bisherigen 

Aufgaben in der Lübeck und Travemünde Tourist-Service GmbH eingesetzt 

werden, sind der LTS im Rahmen eines Personalgestellungsvertrages zwischen 

dem Kurbetrieb Travemünde und der LTS zur Dienstleistung zur Verfügung zu 

stellen. 

 

6.  Der Gesellschaftsvertrag der LTS GmbH wird gemäß des beigefügten Entwur-

fes geändert. Die Betriebssatzung des Eigenbetriebes LTZ, die Hauptsatzung 

der Hansestadt Lübeck sowie die Zuständigkeitsordnung sind den Beschlüssen 

zu den Punkten 1 - 5 entsprechend zu ändern.   

 

Herr Senator Halbedel kündigt im Zusammenhang mit der für den Vorsitzenden

und den stellvertretenden Vorsitzenden des Aufsichtsrates vorgesehenen Doppel-

stimme ein Austauschblatt zur nächsten Bürgerschaftssitzung an. 

 

Der Hauptausschuss empfiehlt der Bürger-

schaft einstimmig (bei einer Enthaltung), ge-

mäß Beschlussvorschlag zu entscheiden. 

 

7.6  Betriebssatzung für den Kurbetrieb Travemünde (KBT) 

 

Der Bürgermeister beantragt, der Hauptausschuss möge der Bürgerschaft empfeh-

len, wie folgt zu beschließen: 

 

1.  Die als Anlage II beigefügte Betriebssatzung für den Kurbetrieb Travemünde 

(KBT) wird beschlossen. 

 

2.  Der sich aus der Festsetzung des Stammkapitals auf 2.550.000,-- € ergebende 

Glättungsbetrag in Höhe von 6.459,41 € ist der Allgemeinen Rücklage zuzu-

führen.

 

 

Seite 14 des Hauptausschussprotokolls vom 26.02.2002 - öffentlicher Teil - 

 

Der Hauptausschuss empfiehlt der Bürger-

schaft einstimmig, gemäß Beschlussvorschlag 

zu entscheiden. 

 

 

 

7.7  Wirtschaftsplan 2002 für den Eigenbetrieb Kurbetrieb Travemünde 

 

Der Bürgermeister beantragt, der Hauptausschuss möge der Bürgerschaft empfeh-

len, wie folgt zu beschließen: 

 

Aufgrund des § 5 Abs. 1 Satz 6 der Eigenbetriebsverordnung in Verbindung mit § 

97 der Gemeindeordnung hat die Bürgerschaft durch Beschluss vom        den Wirt-

schaftsplan für den Kurbetrieb Travemünde für das Wirtschaftsjahr 2002 festge-

stellt. 

 

Der Hauptausschuss empfiehlt der Bürger-

schaft einstimmig (bei einer Enthaltung), ge-

mäß Beschlussvorschlag zu entscheiden. 

 

7.8  Widerspruch des Bürgermeisters gem. § 43 Abs. 1 GO; hier: Fährtarife für die 

PriwallbewohnerInnen 

 

Der Bürgermeister beantragt, der Hauptausschuss möge der Bürgerschaft empfeh-

len, wie folgt zu beschließen: 

 

Der Bürgerschaftsbeschluss vom 24.01.2002 zu TOP 4.30, Drs. 667 (Interfrak-

tioneller Protokollantrag der CDU Fraktion und Fraktion Bündnis 90/Die Grünen 

betr. Fährtarife für die Priwallbewohner) wird aufgehoben. 

 

Der Hauptausschuss empfiehlt der Bürger-

schaft mit Mehrheit, den Widerspruch des 

Bürgermeisters zurückzuweisen. 

 

7.9  Haushaltspläne der Stiftungen des Fachbereichs Kultur für die Haushaltsplä-

ne 2002 und 2003 

 

Der Bürgermeister beantragt, der Hauptausschuss möge der Bürgerschaft empfeh-

len, wie folgt zu beschließen: 

 

Aufgrund des § 98 der Gemeindeordnung für Schleswig-Holstein werden die Haus-

haltspläne für die Haushaltsjahr 2002 und 2003 wie folgt festgesetzt: 

 

1.  für die Kulturstiftung Hansestadt Lübeck  

für 2002 

  im Verwaltungshaushalt  in der Einnahme auf  €  1.003.700 

    in der Ausgabe auf  €  1.003.700 

  im Vermögenshaushalt  in der Einnahme auf  €       17.900 

    in der Ausgabe auf  €       17.900

 

 

Seite 15 des Hauptausschussprotokolls vom 26.02.2002 - öffentlicher Teil - 

 

für 2003 

  im Verwaltungshaushalt  in der Einnahme auf  €  1.230.300 

    in der Ausgabe auf  €  1.230.300 

  im Vermögenshaushalt  in der Einnahme auf  €       31.300

    in der Ausgabe auf  €       31.300 

 

 

noch zu Pkt. 7.9 TO 

 

 

2.  für die Stiftung Haus der Jugend  

für 2002 

  im Verwaltungshaushalt  in der Einnahme auf  €         8.600 

    in der Ausgabe auf  €         8.600 

  im Vermögenshaushalt  in der Einnahme auf  €         2.600 

    in der Ausgabe auf  €         2.600 

 

für 2003 

  im Verwaltungshaushalt  in der Einnahme auf  €         8.600 

    in der Ausgabe auf  €         8.600 

  im Vermögenshaushalt  in der Einnahme auf  €         2.600 

    in der Ausgabe auf  €         2.600 

 

3.  für die Stiftung Lübecker Altstadt 

für 2002 

  im Verwaltungshaushalt  in der Einnahme auf  €        14.000 

    in der Ausgabe auf  €        14.000 

  im Vermögenshaushalt  in der Einnahme auf  €      364.200 

    in der Ausgabe auf  €      364.200 

 

2003 

  im Verwaltungshaushalt  in der Einnahme auf  €        14.000 

    in der Ausgabe auf  €        14.000 

  im Vermögenshaushalt  in der Einnahme auf  €      364.200 

    in der Ausgabe auf  €      364.200 

 

Herr Puschaddel fragt nach den bis zu den Haushaltsberatungen angekündigten F

derbescheiden zur Finanzierung des Günter-Grass-Hauses. Herr Senator Meyenborg 

wird die Angelegenheit kurzfristig klären.  

 

ör-

 

 

Der Hauptausschuss leitet die Vorlage ohne 

Votum an die Bürgerschaft weiter. 

 

7.10  Änderung der Hauptsatzung und der Zuständigkeitsordnung der Hansestadt 

Lübeck 

 

Der Bürgermeister beantragt, der Hauptausschuss möge der Bürgerschaft empfeh-

len, wie folgt zu beschließen:

 

 

Seite 16 des Hauptausschussprotokolls vom 26.02.2002 - öffentlicher Teil - 

 

1.  Der Beschluss der Bürgerschaft vom 18.10.2001 zur Änderung der Hauptsat-

zung und Aufhebung der Zuständigkeitsordnung der Hansestadt Lübeck (TOP 

10.1, Drucksache 421) wird aufgehoben. 

 

2.  Die Satzung betreffend die 9. Änderung der Hauptsatzung der Hansestadt Lü-

beck wird in der Fassung des ls Anlage 1 beigefügten Entwurfes beschlossen. 

 

 

 

noch zu Pkt. 7.10 TO 

 

 

 

3.    a)    In § 1 Abs. 1 Nr. 2.1 der Zuständigkeitsordnung werden die Beträge wie 

folgt geändert: 

  300.000,-- DM in 150.000 € und 

      30.000,-- DM in   25.000 €. 

b)   In § 1 Abs. 1 wird die Nr. 5 gestrichen, die nachfolgenden Nummern än-

dern sich entsprechend. 

 

Herr Puschaddel spricht die in § 5 Abs. 2 der Hauptsatzung enthaltenen Wertgren-

zen an und bittet, sämtliche DM-Beträge im Verhältnis 2 : 1 umzurechnen, d.h., 

350.000,-- DM in 175.000,-- €, 50.000,-- DM in 25.000,-- € und 750.000,-- DM in

375.000,-- €. 

 

Der Hauptausschuss empfiehlt der Bürger-

schaft einstimmig, gemäß Beschlussvorschlag 

unter Berücksichtigung der vorgenannten Än-

derung zu beschließen. 

 

7.11  Jahresabschluss des Eigenbetriebes „Bäderbetrieb Lübeck“ für das Wirt-

schaftsjahr 2000 

 

Der Bürgermeister beantragt, der Hauptausschuss möge der Bürgerschaft empfeh-

len, wie folgt zu beschließen: 

 

Der Jahresabschluss des Eigenbetriebs „Bäderbetrieb Lübeck“ für das Wirtschafts-

jahr 2000 wird mit einer Bilanzsumme von   DM   25.969.617,31 

sowie 

mit einer Summe der Erträge (vor Verlustausgleich 

durch die HL) von  DM     1.013.781,74 

mit einer Summe der Aufwendungen von  DM   16.729.607,54 

mit einem Verlust von                                                       -  DM   15.715.825,80 

=============== 

festgestellt. 

 

Der Verlust wird wie folgt behandelt: 

 

DM  9.922.000,00 sind bereits planmäßig von der Hansestadt Lübeck aus dem 

städtischen Haushalt ausgeglichen worden.

 

 

Seite 17 des Hauptausschussprotokolls vom 26.02.2002 - öffentlicher Teil - 

 

DM  5.793.825,80 werden auf neue Rechnung vorgetragen. 

 

Der Hauptausschuss empfiehlt der Bürger-

schaft einstimmig (bei einer Enthaltung), ge-

mäß Beschlussvorschlag zu entscheiden. 

 

 

 

7.12  Wirtschaftsplan Bäder 2002/2003 

 

Der Bürgermeister beantragt, der Hauptausschuss möge der Bürgerschaft empfeh-

len, wie folgt zu beschließen: 

 

Für den Wirtschaftsplan 2002/2003 der Bäderbetriebe Lübeck werden festgesetzt: 

 

1. Es betragen  2002  2003 

1.1 im Erfolgsplan 

  die Erträge  €  6.510.000  €   3.970.000 

  die Aufwendungen  €  7.009.000  €   7.226.000 

  das Jahresergebnis  €  -  499.000  € - 3.256.000 

 

1.2 im Vermögensplan 

  die Einnahmen  €  7.345.000  €   9.169.000 

  die Ausgaben  €  7.345.000  €   9.169.000 

 

2.  Es werden festgesetzt: 

2.1  der Gesamtbetrag der Kredite für Inve- 

  stitionen u. Investitionsförderungsmaß- 

  nahmen auf  €    867.000  €   3.376.000 

2.2  der Gesamtbetrag der Verpflichtungs- 

  ermächtigungen auf  €        0  €      307.000 

2.3  der Höchstbetrag der Kassenkredite auf  €    511.000   €      511.000 

 

 

Der Festsetzung des Wirtschaftsplanes der Bäderbetriebe Lübeck für das Geschäfts-

jahr wird gem. Anlage 1 im Rahmen der Haushaltssatzung zugestimmt. 

 

Herr Senator Halbedel spricht zu den Kosten für die Teil-Wiederinbetriebnahme

des Aqua Tops. 

 

Der Hauptausschuss empfiehlt der Bürger-

schaft einstimmig (bei einer Enthaltung), ge-

mäß Beschlussvorschlag zu entscheiden. 

 

7.13  Suche nach einem Strategischen Partner für die Stadtverkehr Lübeck GmbH 

 

Die Vorlage zu TOP 7.13 ist vor Eintritt in die Tagesordnung dem nichtöffentlichen 

Teil zugeordnet worden und wird unter TOP 16.1 behandelt.  

 

7.14  Änderung der Geschäftsordnung für die Bürgerschaft der Hansestadt Lübeck

 

 

Seite 18 des Hauptausschussprotokolls vom 26.02.2002 - öffentlicher Teil - 

 

 

Nach Darstellung von Herrn Volkmar geht es bei diesem Tagesordnungspunkt um 

die Umsetzung des Hauptausschussbeschlusses zur Teilnahme von Verwaltungsan-

gehörigen am nichtöffentlichen Sitzungsteil. Er erläutert, dass es im Hinblick auf

den beschlossenen Ausschluss des Frauenbüros noch rechtlichen Klärungsbedarf 

gibt.  

 

 

 

noch zu Pkt. 7.14 TO 

 

 

Hierzu diskutieren die Vorsitzende, Herr Reinhardt, Frau Heinrich und BM Frau 

Jansen.  

 

Der Hauptausschuss nimmt Kenntnis. 

 

7.15   1. Änderung der Sondernutzungsgebührensatzung 

 

Der Bürgermeister beantragt, der Hauptausschuss möge der Bürgerschaft empfeh-

len, wie folgt zu beschließen: 

 

Die als Anlage beigefügte 1. Satzung zur Änderung der Satzung über die Gebühren 

für Sondernutzungen an öffentlichen Straßen in der Hansestadt Lübeck (Sonder-

nutzungsgebührensatzung) wird beschlossen. 

 

Herr Puschaddel regt an, auf die Erhebung der für das Aufstellen von Tischen und 

Stühlen in der Winterzeit vorgesehenen Sondernutzungsgebühr von 1 € je m² im 

Monat im Interesse eines einfachen Verfahrensablaufes zu verzichten. Die Vorsit-

zende schließt sich dem Vorschlag an und bittet ebenfalls, den Verwaltungsauf-

wand möglichst gering zu halten.  

 

Nach Darstellung von Herrn Senator Dr. Zahn könnte theoretisch auf die Erhebung 

einer Gebühr verzichtet werden. Eine Genehmigung ist jedoch in jedem Fall erfor-

derlich. Herr Senator Dr. Zahn führt weiter aus, dass das Verfahren zur Erteilung 

der Sondernutzungserlaubnis unbürokratisch gehandhabt wird und es in diesem Zu-

sammenhang bislang keine Probleme gab.  

 

Es sprechen weiter Herr Franck, Herr Senator Dr. Zahn und Herr Puschaddel, der 

vorschlägt, die Vorlage zunächst im Wirtschaftsausschuss zu behandeln. Herr Sena-

tor Dr. Zahn bestätigt hierzu, dass dadurch keine Verzögerung im Verfahren eintritt.  

 

Der Hauptausschuss stellt die weitere Behand-

lung des Tagesordnungspunktes bis zur Be-

handlung der Sondernutzungsgebührensatzung

im Wirtschaftsausschuss zurück.  

 

 

8.  Überweisungsanträge aus der Bürgerschaft

 

 

Seite 19 des Hauptausschussprotokolls vom 26.02.2002 - öffentlicher Teil - 

 

8.1  Einführung einer Fremdenverkehrsabgabe 

 

zurückgestellt in der Sitzung des Hauptausschusses am 12.02.2002 zu TOP 8.1 

 

Die Bürgerschaft hat zu Punkt 4.5 TO mit Drucksache Nr. 194 den folgenden An-

trag von Frau Jansen mit Mehrheit an den Hauptausschuss überwiesen: 

 

 

 

noch zu Pkt. 8.1. TO 

 

 

Der Bürgermeister wird beauftragt, eine Beschlussvorlage zur Einführung einer 

Fremdenverkehrsabgabe in Lübeck vorzulegen.  

 

Die Vorsitzende lässt über den Überweisungsantrag abstimmen. 

 

Der Hauptausschuss lehnt den Antrag von BM 

Frau Jansen mit Mehrheit (eine Ja-Stimme)

ab. 

 

 

9.  Anträge des Stadtpräsidenten 

 

Es liegt nichts vor. 

 

 

10. Verschiedenes 

 

Es liegt nichts vor. 

 

 

11. Anträge 

 

Es liegt nichts vor. 

 

 

Ende des öffentlichen Teils:    17.27 Uhr 

 

 

Beginn des nichtöffentlichen Teils:    17.29 Uhr

 

 

Seite 20 des Hauptausschussprotokolls vom 26.02.2002 - öffentlicher Teil - 

 

 

 

III.  Öffentlicher Teil der Sitzung 

 

 

21.  Bekanntgabe der im nichtöffentlichen Teil der Sitzung gefassten Beschlüsse 

 

Dieser Tagesordnungspunkt entfällt, da keine Öffentlichkeit mehr anwesend ist. 

 

 

  Ende der Sitzung:           18.30 Uhr 

 

 

 

 

 

Gabriele Hiller-Ohm                                             Hans-Werner Duwe 

        Vorsitzende                                                         Protokollführer 

des Hauptausschusses