Auszug - Importierte Niederschrift  

Hauptausschuss
TOP: Ö 1
Gremium: Hauptausschuss Beschlussart: (offen)
Datum: Di, 12.02.2002 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: Anlass: Sitzung
 
Beschluss


Niederschrift 

über die Sitzung des Hauptausschusses 

am Dienstag, dem 12. Februar 2002, um 16.30 Uhr 

im Roten Saal des Rathauses 

Nr. 68/1998-2003 

 

                  16.38 Uhr 

 

                            a)        stimmberechtigte Ausschussmitglieder 

                                         Frau Hiller-Ohm, Vorsitzende 

    Herr Fick (Vertreter) 

   Herr  Gaulin 

    Frau Harnack, Zweite stellv. Stadtpräsidentin 

   Herr  Junghans 

   Frau  Kaske 

   Herr  Puschaddel 

   Herr  Reinhardt 

   Herr  Schubert 

   Frau  Schumacher 

    Herr Sünnenwold (Vertreter) 

              

    b)  nicht stimmberechtigtes Ausschussmitglied 

      Herr Bürgermeister Saxe 

 

                                    Herr Stadtpräsident Oertling 

                                           Frau  Oldenburg 

   Herr  Petersen 

    

 

Beginn der Sitzung: 

 

Anwesend: 

 

Es fehlen: 

 

Ferner sind anwesend:                    BM Frau Jansen 

                     Herr Senator Halbedel, FB 2 Wirtschaft und Soziales 

      Frau Senatorin Dr. Hoffmann, FB 3 Umwelt, Sicherheit  

     und Ordnung 

      Herr Junge, Zentrales Controlling 

      Herr Blank, Zentrales Controlling 

      Frau Künzel, Zentrales Controlling 

      Herr Wirz, Zentrales Controlling 

      Herr Kurt, Finanzwirtschaft 

      Herr Ruland, Logistik 

      Herr Bode, Logistik 

      Frau Detering, Logistik 

      Herr Jürries, Rechnungsprüfungsamt 

      Frau Kasimir, Büro der Bürgerschaft 

      Herr Manke, Fachbereichs-Controlling FB 1 

      Frau Hoherz, Frauenbüro 

      Herr Volkmar, Recht 

      Herr Scharnberg, Fachbereichs-Controlling FB 2 

      Herr Strätz, Wirtschaft, Hafen und Liegenschaften 

      Frau Kramm, Fachbereichs-Controlling FB 4 

      Herr Zelazko, Fachbereichs-Controlling FB 5 

      Herr Bruckner, Stadtentwicklung 

      Frau Dziomba, SPD-Fraktionsbüro 

      Herr Duwe, Bürgermeisterkanzlei, Protokollführer 

                       

      VertreterInnen der Personalräte, der Presse und des Senio- 

             renbeirats 

      Zuhörerinnen und Zuhörer

 

 

Seite 2 des Hauptausschussprotokolls vom 12.02.2002 - öffentlicher Teil - 

 

 

  Tagesordnung: 

 

 

I.   Öffentlicher Teil der Sitzung 

 

1.    a) Feststellung der Beschlussfähigkeit 

b) Feststellung der Tagesordnung 

 

2.  Niederschriften 

 

Es liegt die Niederschrift über die Sitzung des Hauptausschusses 

 

am 22. Januar 2002, Nr. 67/1998-2003 

 

vor. 

 

3.  Anfragen und Mitteilungen 

 

3.1  Anfragen von Ausschussmitgliedern und Antworten 

3.2  Mitteilungen der Vorsitzenden 

3.3  Mitteilungen des Bürgermeisters 

3.4  Mitteilungen des Stadtpräsidenten 

 

4.  Berichte des Bürgermeisters 

 

4.1  Verlagerung der Leistung „Verwaltung der städt. Kleingärten“ aus dem Pro-

dukt 5.670 in das Produkt 2.280.3  

 

4.2 Städtische  Immobilien 

 

4.3  Teilbericht II betr. Ausschreibung und Auswahl von Trägerschaften für bezu-

schusste Einrichtungen 

 

zurückgestellt in der Sitzung des Hauptausschusses am 27.11.2001 zu TOP 

4.1 

 

5.  Berichte aus den Arbeiskreisen 

 

Es liegt nichts vor. 

 

6.  Eilentscheidungen des Bürgermeisters nach § 65 und § 82 GO 

 

6.1  Genehmigung einer Eilentscheidung; hier: überplanmäßige Bewilligung für 

die Zahlung der Personalausgaben des Fachbereiches 4 - Kultur 

 

7.  Vorlagen des Bürgermeisters 

 

7.1  Haushaltssatzung 2002 und 2003 mit Stellenplanänderungen 2002 und 2003

 

 

Seite 3 des Hauptausschussprotokolls vom 12.02.2002 - öffentlicher Teil - 

 

 

7.2 Produktbuch 2002/2003 

 

7.3  Bildung einer eigenbetriebsähnlichen Einrichtung „Gebäudereinigung Hanse-

stadt Lübeck (GHL)“ 

 

7.4  Änderung der Organisationsstruktur der Lübeck und Travemünde Tourismus-

Zentrale (LTZ) und der Lübeck und Travemünde Tourist-Service GmbH 

(LTS) 

 

zurückgestellt in der Sitzung des Hauptausschusses am 22.01.2002 zu TOP 

7.6 

 

8.  Überweisungsanträge aus der Bürgerschaft 

 

8.1  Einführung einer Fremdenverkehrsabgabe 

 

zurückgestellt in der Sitzung des Hauptausschusses am 11.09.2001 zu TOP 

8.1 

 

9.  Anträge des Stadtpräsidenten 

 

Es liegt nichts vor. 

 

10.  Verschiedenes 

 

11.  Anträge 

 

Es liegt nichts vor. 

 

II.  Nichtöffentlicher Teil der Sitzung 

 

12.  Niederschriften 

 

12.1  Niederschrift vom 22. Januar 2002, Nr. 67/1998-2003 

 

13.  Anfragen von Ausschussmitgliedern und Antworten 

 

13.1  Vermarktung Königstraße 21; hier: Sachstandsbericht 

 

13.2  Arbeitsvertrag mit dem Leiter des Bereiches Presse- und Öffentlichkeitsarbeit 

 

14.  Berichte des Bürgermeisters 

 

14.1  Mündl. Berichterstattung betr. Sponsoring durch städt. Gesellschaften 

 

zurückgestellt in der Sitzung des Hauptausschusses am 22.01.2002 zu TOP 

14.1

 

 

Seite 4 des Hauptausschussprotokolls vom 12.02.2002 - öffentlicher Teil - 

 

 

14.2  Entwicklung eines Einkaufs-, Freizeit- und Fitness-Centers auf dem Grund-

stück Kronsforder Allee 130 - 132 - Geplantes Bauvorhaben der Ohlms AG 

 

14.3 (neu) 

  Investitionsvorhaben auf städtischen Grundstücken 

 

15.  Eilentscheidungen des Bürgermeisters nach § 65 und § 82 GO 

 

16.  Vorlagen des Bürgermeisters 

 

16.1  Befristete Niederschlagung von Gewerbesteuer und Nachforderungszinsen 

aus den Jahren 1991 bis 1993 

 

16.2 Beamtenangelegenheit;  hier: Abberufung eines Werkleiters 

 

16.3  Vermarktung des Gewerbegebietes Genin Süd durch die Wirtschaftsförderung 

Lübeck GmbH 

 

16.4  Ankauf von Flächen in Dummersdorf 

 

16.5  Ankauf von Flächen für den Hafenausbau und Gewerbegebiete Skandikai 

 

16.6  Teilnahme von Angehörigen der Verwaltung am nichtöffentlichen Teil der 

Hauptausschusssitzung 

 

zurückgestellt in der Sitzung des Hauptausschusses am 22.01.2002 zu TOP 

16.2 

 

17.  Berichte/Vorlagen im Zusammenhang mit den städtischen Beteiligungsgesell-

schaften 

 

Es liegt nichts vor. 

 

18.  Berichte aus den Arbeitskreisen 

 

Es liegt nichts vor. 

 

19.  Anträge des Bürgermeisters 

 

Es liegt nichts vor. 

 

20.  Mitteilungen, Verschiedenes 

 

III.  Öffentlicher Teil der Sitzung 

 

21.  Bekanntgabe der im nichtöffentlichen Teil der Sitzung gefassten Beschlüsse

 

 

Seite 5 des Hauptausschussprotokolls vom 12.02.2002 - öffentlicher Teil - 

 

 

I.  Öffentlicher Teil der Sitzung 

 

 

1.  Feststellung der Beschlussfähigkeit, Feststellung der Tagesordnung 

 

Die Vorsitzende eröffnet die Sitzung und stellt die Beschlussfähigkeit des Haupt-

ausschusses fest. 

 

Die Vorsitzende weist auf folgende umgeteilte Unterlage hin: 

 

Zu TOP 4.1 - Anlage zum Bericht „Verwaltung der städtischen Kleingärten“ 

 

Die Vorsitzende bittet, den Bericht zu TOP 4.2 dem nichtöffentlichen Teil der Sit-

zung zuzuordnen und ihn unter TOP 14.3 zu behandeln.  

 

Des weiteren schlägt sie vor, die Tagesordnungspunkte 7.1 und 7.2 gemeinsam und 

vor TOP 4.1 zu behandeln.  

 

Der Hauptausschuss nimmt Kenntnis und ist

mit der vorgeschlagenen Vorgehensweise ein-

verstanden. 

 

 

2. Niederschriften 

 

Es liegt die Niederschrift über die Sitzung des Hauptausschusses  

 

am 22. Januar 2002, Nr. 67/1998-2003 

 

vor. 

 

Die Niederschrift Nr. 67 wird in der vorgeleg-

ten Fassung zur Kenntnis genommen. 

 

 

3.  Anfragen und Mitteilungen 

 

3.1  Anfragen von Ausschussmitgliedern und Antworten 

 

3.1.1  Die Vorsitzende fragt, ob das Redaktionsstatut der Stadtzeitung den geänderten 

Verhältnissen anzupassen sei. Herr Bürgermeister Saxe bestätigt, dass die Überar-

beitung zurzeit erfolgt und nach Fertigstellung das neue Redaktionsstatut auch dem 

Hauptausschuss vorgelegt wird.  

 

Es sprechen weiter Herr Puschaddel und erneut Herr Bürgermeister Saxe. 

 

Der Hauptausschuss nimmt Kenntnis.

 

 

Seite 6 des Hauptausschussprotokolls vom 12.02.2002 - öffentlicher Teil - 

 

3.1.2  Eine Nachfrage von Herrn Puschaddel zum Stand der Verfahrens Beteiligungscont-

rolling beantwortet Herr Bürgermeisters Saxe. Nach Darstellung von Herrn Bür-

germeister Saxe hat eine Stellenausschreibung stattgefunden. Es liegen ca. 40 Be-

werbungen vor.  

 

Der Hauptausschuss nimmt Kenntnis. 

 

3.2  Mitteilungen der Vorsitzenden 

 

Es liegt nichts vor. 

 

3.3  Mitteilungen des Bürgermeisters 

 

Es liegt nichts vor. 

 

3.4 Mitteilungen des  Stadtpräsidenten 

 

Es liegt nichts vor. 

 

 

4.  Berichte des Bürgermeisters 

 

4.1  Dem Hauptausschuss liegt der Bericht betr. Verlagerung der Leistung „Ver-

waltung der städt. Kleingärten“ aus dem Produkt 5.670 in das Produkt 2.280.3 

vor. 

 

Die Vorsitzende teilt mit, dass der Wirtschaftsausschuss in seiner Sitzung am

11.02.2002 den Bericht zur Kenntnis genommen hat.  

 

Der Hauptausschuss nimmt den Bericht zur

Kenntnis. 

 

4.2  Dem Hauptausschuss liegt der Bericht betr. städtische Immobilien vor. 

 

Der Tagesordnungspunkt wurde dem nichtöffentlichen Teil zugeordnet. Der Bericht 

wird unter TOP 14.3 behandelt. 

 

4.3  Dem Hauptausschuss liegt der Teilbericht II betr. Ausschreibung und Aus-

wahl von Trägerschaften für bezuschusste Einrichtungen vor. 

 

zurückgestellt in der Sitzung des Hauptausschusses am 27.11.2001 zu TOP 4.1 

 

Die Vorsitzende teilt mit, dass der Bericht am 07.02.2002 im Jugendhilfeausschuss 

zur Kenntnis genommen worden ist.  

 

Der Hauptausschuss nimmt den Bericht mit

dem Votum des Ausschusses für Sozial- und

Wohnungswesen und Kriegsopferfürsorge zur

Kenntnis.

 

 

Seite 7 des Hauptausschussprotokolls vom 12.02.2002 - öffentlicher Teil - 

 

 

 

5.  Berichte aus den Arbeitskreisen 

 

Es liegt nichts vor. 

 

 

6.  Eilentscheidungen des Bürgermeisters nach § 65 und § 82 GO 

 

6.1  Genehmigung einer Eilentscheidung; hier: überplanmäßige Bewilligung für 

die Zahlung der Personalausgaben des Fachbereiches 4 - Kultur 

 

Der Bürgermeister beantragt, der Hauptausschuss möge der Bürgerschaft empfeh-

len, wie folgt zu beschließen: 

 

Die nachfolgend dargestellte Eilentscheidung des Bürgermeisters vom 07.01.2002 

wird nach § 82 Abs. 1 S. 4 der GO für das Haushaltsjahr 2001 genehmigt: 

 

Bei der nachstehend genannten Haushaltsstelle wird für das Haushaltsjahr 2001 der 

untenstehende Betrag für die Zahlung der Personalausgaben des Fachbereiches 4 - 

Kultur - überplanmäßig bewilligt: 

 

Ziffer              Bezeichnung                                        DM 

2000.4002  Schule / SN Personalausgaben FB 4 (Kultur)  994.700,00 

 

Deckung: 

 

Die Deckung erfolgt durch Mehreinnahme bei der nachstehend genannten Haus-

haltsstelle 

 

Ziffer  Bezeichnung  DM 

3300.1601  Theater / Steuererstattungen für Vorjahre  994.700,00 

    

 

Die Notwendigkeit einer überplanmäßigen Bewilligung von Haushaltsmitteln sowie 

die Inanspruchnahme der Deckungsmittel werden zwischen Herrn Puschaddel, 

Herrn Gaulin, Herrn Bürgermeister Saxe, Frau Kramm und Herrn Kurt erörtert.  

 

Abschließend spricht BM Frau Jansen. 

 

 

Der Hauptausschuss empfiehlt der Bürger-

schaft einstimmig (bei vier Enthaltungen), ge-

mäß Beschlussvorschlag zu entscheiden.

 

 

Seite 8 des Hauptausschussprotokolls vom 12.02.2002 - öffentlicher Teil - 

 

 

7.  Vorlagen des Bürgermeisters 

 

7.1  Haushaltssatzung 2002 und 2003 mit Stellenplanänderungen 2002 und 2003 

 

zusammen mit TOP 7.2 behandelt vor TOP 4.1 

 

Der Bürgermeister beantragt, der Hauptausschuss möge der Bürgerschaft empfeh-

len, wie folgt zu beschließen: 

 

1.  Der Verwaltungshaushalt wird mit den Veränderungen lt. Anlage 1 - Verände-

rungen aus Ausgleichsvorschlägen, Nachmeldungen und Fachausschussemp-

fehlungen - 2002/Spalte 5 und 2003/Spalte 8 

der Vermögenshaushalt wird mit den Veränderungen lt. Anlage 2 - Verände-

rungen aus Ausgleichsvorschlägen, Nachmeldungen und Fachausschussemp-

fehlungen - Spalte 10 

beschlossen. 

 

1a.  Die den Haushaltsanmeldungen zugrundeliegenden Maßnahmen aus den Maß-

nahmenlisten der Fachbereiche (Anlage 4) werden zur Kentnnis genommen. 

Der Bürgermeister wird beauftragt, die erforderlichen Schritte einzuleiten, um

die in den Haushalten 2002 und 2003 vorgesehenen kassenwirksamen Ausga-

bekürzungen und Einnahmesteigerungen zu realisieren. 

 

2.  Die Durchführungsbestimmungen (DB) zur Haushaltssatzung werden in der im 

Band I ab Seite 12 abgedruckten Fassung festgesetzt. 

 

3.  Aufgrund der §§ 77 ff der Gemeindeordnung (GO) wird nach Beschluss der 

Bürgerschaft vom      und mit Genehmigung der Kommunalaufsichtsbehörde 

folgende Haushaltssatzung erlassen: 

(Stand: gedruckter Entwurf plus Ergebnisse Anlage 1 und 2) 

 

§ 1 

 

Die Haushaltspläne für die Haushaltsjahre 2002 und 2003 werden 

 

                                                                                         2002                 2003 

€  € 

1.  im Verwaltungshaushalt    in der Einnahme auf     478.497.200      472.412.500 

    in der Ausgabe auf  508.910.000  503.826.600 

 

2.  im Vermögenshaushalt  in der Einnahme auf  153.140.900  155.185.900 

    in der Ausgabe auf  153.140.900  155.185.900 

 

festgesetzt. 

 

§ 2 

 

Es werden festgesetzt:

 

 

Seite 9 des Hauptausschussprotokolls vom 12.02.2002 - öffentlicher Teil - 

 

 

 

noch zu Pkt. 7.1 TO 

 

 

 

                                                                                         2002                   2003 

                                                                                            €                         € 

1.  der Gesamtbetrag der Kredite für Investitionen 

  und Investitionsförderungsmaßnahmen   10.328.600   40.429.800 

  davon innere Darlehen                      0                       0 

2.  der Gesamtbetrag der Verpflichtungsermächti- 

  gungen auf     92.491.800   52.180.700 

3.  der Höchstbetrag der Kassenkredite auf   71.000.000   71.000.000 

4.  die Gesamtzahl der im Stellenplan ausgewiese- 

  nen Stellen auf (Stand 20.12.2001)     3.003,07      3.001,07 

 

§ 3 

 

Die Hebesätze für die Realsteuern sind wie folgt festgesetzt: 

 

1. Grundsteuer 

  a) für die land- und forstwirtschaftlichen Betriebe  

      (Grundsteuer A)                      350 % 

  b) für die Grundstücke (Grundsteuer B)                    450 % 

2.  Gewerbesteuer                      430 % 

 

§ 4 

 

Der Höchstbetrag für unerhebliche über- und außerplanmäßige Ausgaben und Ver-

pflichtungsermächtigungen, für deren Leistung oder Eingehung der Bürgermeister 

seine Zustimmung nach § 82 Abs. 1 oder § 84 Abs. 1 GO erteilen kann, beträgt 

250.000 €. Die Genehmigung der Bürgerschaft gilt in diesen Fällen als erteilt. Der 

Bürgermeister ist verpflichtet, der Bürgerschaft mindestens halbjährlich über die ge-

leisteten über- und außerplanmäßigen Ausgaben und die über- und außerplanmäßig

eingegangenen Verpflichtungen zu berichten. Mit Ausnahme der Eilentscheidungen 

des Bürgermeisters nach § 82 Abs. 1 S. 4 GO ist bei einer beabsichtigten Verwen-

dung von Budgetmitteln als Deckung für Maßnahmen im Zuständigkeitsbereich ei-

nes anderen Fachausschusses auch eine vorbereitende Beratung im abgebenden 

Fachausschuss und im Falle widersprechender Empfehlungen der beteiligten Fach-

ausschüsse das koordinierende Votum des Hauptausschusses einzuholen. 

 

§ 5 

 

Hinweis: Keine Festsetzungen, Umwandlung in eine GmbH in Vorbereitung, ge-

sonderte Vorlage geht in das Beschlussverfahren 

 

Für die Wirtschaftspläne der städtischen Krankenhäuser werden festgesetzt:

 

 

Seite 10 des Hauptausschussprotokolls vom 12.02.2002 - öffentlicher Teil - 

 

 

 

noch zu Pkt. 7.1 TO 

 

  

  

     Krankenhaus Krankenhaus  

     Süd  Priwall 

             2002       2003  2002       2003 

                                                                           €              €        €             € 

1.  im Erfolgsplan  die Erträge auf 

    die Aufwendungen auf 

    der Jahresverlust auf 

 

2. im Vermögensplan 

    die Einnahmen auf 

    die Ausgaben auf 

 

3.  der Gesamtbetrag der Kredite für Investi- 

  tionen und Investitionsförderungsmaßnahmen 

 

4.  der Gesamtbetrag der Verpflichtungsermäch- 

tigungen auf 

 

5.  der Höchstbetrag der Kassenkredite auf 

 

 

§ 6 

 

Für die Wirtschaftspläne der städtischen Alten- und Pflegeheime werden festge-

setzt: 

 

           2002       2003 

              €           € 

1.  im Erfolgsplan  die Erträge auf   22.209.100   22.749.600 

    die Aufwendungen auf   22.209.100   22.749.600 

    der Jahresverlust auf                   0                       0 

 

2.  im Vermögensplan    die Einnahmen auf        605.900        406.500 

           die Ausgaben auf        605.900        406.500 

           der Jahresverlust auf                   0                       0 

 

3.  der Gesamtbetrag der Kredite für Investitionen  

  und Investitionsförderungsmaßnahmen                   0                   0 

 

4.  der Gesamtbetrag der Verpflichtungsermächti- 

  gungen auf                     0                   0 

 

5.  der Höchstbetrag der Kassenkredite auf     2.700.000     2.700.000

 

 

Seite 11 des Hauptausschussprotokolls vom 12.02.2002 - öffentlicher Teil - 

 

 

 

noch zu Pkt. 7.1 TO 

 

 

§ 7 

 

Im Verwaltungshaushalt kann bei den in den Durchführungsbestimmungen zur

Haushaltssatzung bezeichneten Ausgaben in Höhe von 1.061.400 € für das Haus-

haltsjahr 2002 und in Höhe von 1.061.400 € für das Haushaltsjahr 2003 mit der 

Maßgabe verfügt werden, dass Zahlungen erst nach dem 1. Januar 2003 bzw. 1. Ja-

nuar 2004 fällig werden (Vorausermächtigungen). 

 

Die kommunalaufsichtliche Genehmigung wurde am     erteilt. 

 

4. Stellenplan  

 

4.1  Der Stellenplan 2001 wird in den Haushaltsjahren 2002/2003 um die sich aus 

den Angaben auf den Seiten 9 - 30 im Band III ergebenden Stellenpländerun-

gen ergänzt und in der sich daraus ergebenden Fassung als Stellenplan für die 

Haushaltsjahr 2002/2003 festgesetzt. 

 

Herr Bürgermeister Saxe führt kurz in die Haushaltsproblematik ein.  

 

Sodann erläutert Herr Kurt anhand von Folien den derzeitigen Sachstand zum Ver-

waltungs- und Vermögenshaushalt. Er macht insbesondere Ausführungen zu den 

nachstehend aufgeführten Punkten: 

 

Verwaltungshaushalt 

 

Eckwerte 2002/2003 

allgemeine Deckungsmittel 

Vorabdotierungen 

Fachbereichsbudgets 

Prüf- und Realisierungsaufträge 

Schuldendienstleistungen 

außerordentliche Veräußerungserlöse ab 2001 

Ausblick: Finanzplanung 

 

Vermögenshaushalt 

 

Vorgaben 

Ergebnis der Bereichsanmeldungen 

Investitionsprogramm 2001 - 2006 

Kreditaufnahmen 

Verkaufserlöse/Investitionszuschüsse 

neue Maßnahmen und Zuschüsse 

neue Maßnahmen im rentierlichen Bereich 

nicht geordnete Maßnahmen

 

 

 

 

Seite 12 des Hauptausschussprotokolls vom 12.02.2002 - öffentlicher Teil - 

 

 

 

 

noch zu Pkt. 7.1 TO 

 

 

 

Die Vorsitzende stellt fest, dass zurzeit kein Erörterungsbedarf besteht. 

 

Der Hauptausschuss stellt die weitere Behand-

lung des Tagesordnungspunktes bis zum

26.02.2002 zurück. 

 

7.2 Produktbuch 2002/2003 

 

zusammen behandelt mit TOP 7.1 vor TOP 4.1 

 

 

Der Bürgermeister beantragt, der Hauptausschuss möge der Bürgerschaft empfeh-

len, wie folgt zu beschließen: 

 

Das Produktbuch 2002/2003 wird als Erläuterung und ergänzende Information zu 

den Haushaltsplänen 2002 und 2003 zur Kenntnis genommen. 

 

Frau Künzel stellt kurz das Produktbuch 2002/2003 vor und gibt einige erläuternde 

Hinweise. Nach ihrer Darstellung wird an einer weiteren Optimierung des Produkt-

buches gearbeitet. Beabsichtigt ist, das Produktbuch ab 2004 mit dem Haushalt zu-

sammen als gemeinsames Werk zu erstellen.  

 

Die Vorsitzende stellt fest, dass zum gegenwärtigen Zeitpunkt kein Beratungsbedarf 

besteht. 

 

Der Hauptausschuss stellt die weitere Bera-

tung des Tagesordnungspunktes bis zum

26.02.2002 zurück. 

 

7.3  Bildung einer eigenbetriebsähnlichen Einrichtung „Gebäudereinigung Hanse-

stadt Lübeck (GHL)“ 

 

Der Bürgermeister beantragt, der Hauptausschuss möge der Bürgerschaft empfeh-

len, wie folgt zu beschließen: 

 

1.  Die Zentrale Stelle Gebäudereinigung wird rückwirkend ab 01.01.2002 als ei-

genbetriebsähnliche Einrichtung nach § 101, Abs. 2, Ziffer 3 GO geführt. 

 

2.  Der als Anlage 2 beigefügte Wirtschaftsplan 2002/2003 mit Stellenübersicht 

wird beschlossen. 

 

  Zusammenstellung nach § 12, Abs. 1 Eigenbetriebsverordnung (EigVO):

 

 

Seite 13 des Hauptausschussprotokolls vom 12.02.2002 - öffentlicher Teil - 

 

 

 

noch zu Pkt. 7.3 TO 

 

 

2.1  Es betragen       2002              2003   

2.1.1  im Erfolgsplan  

  die Erträge  8.722.800 €       8.486.000 € 

  die Aufwendungen  8.930.700 €       8.278.100 € 

  das Jahresergebnis  -  207.900 €          207.900 €   

 

2.1.2 im Vermögensplan 

  die Einnahmen       91.400 €            88.900 € 

  die Ausgaben       91.400 €            88.900 € 

 

2.2  Es wird festgesetzt 

  der Gesamtbetrag der Kapitalausstattung auf 300.000 € 

 

2.3  der Gesamtbetrag der Kredite      2002                 2003   

  für Investitionen auf       51.000 €             51.000 € 

 

  Die Stellenübersicht 2002 wird Bestandteil des Wirtschaftsplanes    

2002/2003. 

 

  Die Anlagen zum Wirtschaftsplan 2002 bzw. 2003 werden zur Kenntnis    

genommen: 

 

Vorbericht 

Finanzplan für die Wirtschaftsjahre 2002 bis 2006 

 

3.   Die als Anlage 3 beigefügte Betriebssatzung wird beschlossen. 

 

4.  Als kommissarischer Werkleiter der eigenbetriebsähnlichen Einrichtung wird 

der Verwaltungsangestellte Ulfert Bode, bisher Betriebsleiter der ZSG, bestellt.

Diese Regelung gilt bis zu einer Zuordnung weiterer Aufgaben des Facility-

/Ge-bäudemanagements. 

 

5.  Als erster Schritt zu einem Facility-/Gebäudemanagement (Ziffer 4 des 

Grundsatzbeschlusses) werden der eigenbetriebsähnlichen Einrichtung zudem 

der Aufbau eines Flächen-/Gebäudekatasters zugeordnet.  

 

Eine Frage von Herrn Sünnenwold zu einer eventuellen Übertragung des Gebäude-

managements auf die Grundstücksgesellschaft Trave beantwortet Herr Bürgermeis-

ter Saxe.  

 

Auf Nachfrage der Vorsitzenden zur Bildung eines eigenständigen Werkausschus-

ses erläutert Herr Bürgermeister Saxe, dass die Möglichkeit besteht, die Aufgaben

einem bereits bestehenden Ausschuss zu übertragen.

 

 

Seite 14 des Hauptausschussprotokolls vom 12.02.2002 - öffentlicher Teil - 

 

 

 

noch zu Pkt. 7.3 TO 

 

 

Herr Bode beantwortet sodann Fragen der Vorsitzenden zum Aufbau eines Flächen- 

und Gebäudekatasters, zum Personaleinsatz sowie möglichen Sparleistungen der 

Einrichtung beispielsweise durch bedarfsgerechte Anpassung der R

valle, durch Intensivierung des Maschineneinsatzes oder Veränderung in d

beitsabläufen.  

 

einigungsinter-

en Ar-

tadtpräsi-

 

Es diskutieren weiter die Vorsitzende, Herr Bode, Frau Zweite stellv. S

dentin Harnack, BM Frau Jansen, Frau Schumacher und Herr Puschaddel, der im 

Zusammenhang mit der Privatisierung der Gebäudreinigung nach objektiven Kenn-

ziffern fragt. Nach Darstellung von Herrn Bode können diese voraussichtlich in ei-

nem halben Jahr nach der Sommerpause vorgelegt werden.  

 

Der Hauptausschuss empfiehlt der Bürger-

schaft einstimmig (bei einer Enthaltung), ge-

mäß Beschlussvorschlag zu entscheiden. 

 

7.4  Änderung der Organisationsstruktur der Lübeck und Travemünde Touris-

mus-Zentrale (LTZ) und der Lübeck und Travemünde Tourist-Service GmbH

(LTS) 

 

zurückgestellt in der Sitzung des Hauptausschusses am 22.01.2002 zu TOP 7.6 

 

Der Bürgermeister beantragt, der Hauptausschuss möge der Bürgerschaft empfeh-

len, wie folgt zu beschließen: 

 

1.  Die Lübeck und Travemünde Tourismus-Zentrale (LTZ) und ihre Organtochter 

Lübeck und Travemünde Tourist-Service GmbH (LTS) werden mit Wirkung

zum 01.01.2002 personell, organisatorisch, finanziell und wirtschaftlich ge-

trennt und üben ihre Geschäftstätigkeit als städtischer Eigenbetrieb „Kurbetrieb 

Travemünde“ und städtische Gesellschaft  „Lübeck und Travemünde Tourist-

Service GmbH“ aus. 

 

2.  Der zwischen LTZ und LTS geschlossene Ergebnisabführungsvertrag ist zum 

nächstmöglichen Zeitpunkt aufzulösen. Die Beteiligung der LTZ an der LTS in 

Höhe von DM  70.000,-- (= 70 % des Stammkapitals) ist rückwirkend zum 

01.01.2002 in das allgemeine Finanzvermögen der Hansestadt Lübeck zu über-

führen.  

 

3.  Nach erfolgter Beschlussfassung über die Vorlage wird aufgrund des erweiter-

ten Aufgabenspektrums der städtischen Gesellschaft „Lübeck und Travemünde

Tourist-Service GmbH“ die Personalunion der/des 1. Werkleiters/in des Eigen-

betriebes als Geschäftsführer/in der LTS GmbH aufgehoben.

 

 

Seite 15 des Hauptausschussprotokolls vom 12.02.2002 - öffentlicher Teil - 

 

4.  Der bisherige Eigenbetrieb Lübeck und Travemünde Tourismus-Zentrale wird 

unter der Bezeichnung „Kurbetrieb Travemünde“ als Rechtsnachfolger der 

LTZ  

 

 

 

noch zu Pkt. 7.4 TO 

 

 

 

  fortgeführt. Die Werkleitung des Eigenbetriebes besteht aus einem/einer Werk-

leiter/in, der/die die Bezeichnung Kurdirektor/in führt. 

 

5.  Die Mitarbeiter/innen des Eigenbetriebes LTZ, die im Rahmen ihrer bisherigen 

Aufgaben in der Lübeck und Travemünde Tourist-Service GmbH eingesetzt 

werden, sind der LTS im Rahmen eines Personalgestellungsvertrages zwischen 

dem Kurbetrieb Travemünde und der LTS zur Dienstleistung zur Verfügung zu 

stellen. 

 

6.  Die Betriebssatzung des Eigenbetriebes LTZ, der Gesellschaftsvertrag der LTS 

GmbH, die Hauptsatzung der Hansestadt Lübeck sowie die Zuständigkeitsord-

nung sind den Beschlüssen zu den Punkten 1 - 5 entsprechend zu ändern.  

 

Herr Senator Halbedel informiert darüber, dass zur nächsten Sitzung am 26.02.2002

eine völlig überarbeitete Vorlage ins Verfahren gegeben wird. Die zurzeit vorlie-

gende Vorlage ist damit gegenstandslos.  

 

Es sprechen hierzu Herr Gaulin und die Vorsitzende. 

 

Die weitere Behandlung des Tagesordnungs-

punktes wird bis zum 26.02.2002 zurückge-

stellt. 

 

 

8.  Überweisungsanträge aus der Bürgerschaft 

 

8.1  Einführung einer Fremdenverkehrsabgabe 

 

zurückgestellt in der Sitzung des Hauptausschusses am 11.09.2001 zu TOP 8.1 

 

Die Bürgerschaft hat zu Punkt 4.5 TO mit Drucksache Nr. 194 den folgenden An-

trag von Frau Jansen mit Mehrheit an den Hauptausschuss überwiesen: 

 

Der Bürgermeister wird beauftragt, eine Beschlussvorlage zur Einführung einer 

Fremdenverkehrsabgabe in Lübeck vorzulegen.  

 

Der Tagesordnungspunkt wird im Zusammen-

hang mit den Beratungen zur Haushaltssat-

zung 2002 und 2003 bis zum 26.02.2002 zu-

rückgestellt.

 

 

Seite 16 des Hauptausschussprotokolls vom 12.02.2002 - öffentlicher Teil - 

 

 

 

 

 

 

 

9.  Anträge des Stadtpräsidenten 

 

Es liegt nichts vor. 

 

 

10. Verschiedenes 

 

Es liegt nichts vor. 

 

 

11. Anträge 

 

Es liegt nichts vor. 

 

Ende des öffentlichen Teils:    17.50 Uhr 

 

 

Beginn des nichtöffentlichen Teils:    17.52 Uhr

 

 

Seite 17 des Hauptausschussprotokolls vom 12.02.2002 - öffentlicher Teil - 

 

 

 

III.  Öffentlicher Teil der Sitzung 

 

 

21.  Bekanntgabe der im nichtöffentlichen Teil der Sitzung gefassten Beschlüsse 

 

Der Tagesordnungspunkt entfällt, da keine Öffentlichkeit mehr anwesend ist. 

 

 

 

  Ende der Sitzung:           19.07 Uhr 

 

 

 

 

 

Gabriele Hiller-Ohm                                             Hans-Werner Duwe 

        Vorsitzende                                                         Protokollführer 

des Hauptausschusses