Auszug - Importierte Niederschrift  

Hauptausschuss
TOP: Ö 1
Gremium: Hauptausschuss Beschlussart: (offen)
Datum: Di, 15.05.2001 Status: öffentlich
Zeit: Anlass: Sitzung
 
Beschluss


Niederschrift 

über die Sitzung des Hauptausschusses 

am Dienstag, dem 15. Mai 2001, um 16.30 Uhr 

im Roten Saal des Rathauses 

Nr. 55/1998-2003 

 

 

             16.35 Uhr 

 

 

                            a)     stimmberechtigte Ausschussmitglieder 

                                  Frau Hiller-Ohm, Vorsitzende 

   Herr  Gaulin 

   Herr  Junghans 

   Frau  Kaske 

    Herr Oertling, Stadtpräsident 

   Frau  Oldenburg 

   Herr  Petersen 

   Herr  Puschaddel 

   Herr  Reinhardt 

   Herr  Schubert 

   Frau  Schumacher 

          

    b)  nicht stimmberechtigtes Ausschussmitglied 

      Herr Bürgermeister Saxe 

 

                                       ----      

  

 

Beginn der Sitzung: 

 

Anwesend: 

 

Es fehlen: 

 

Ferner sind anwesend:                 BM Frau Jansen                    

               Herr Senator Halbedel, FB 2 Wirtschaft und Soziales 

                         Frau Senatorin Dr. Hoffmann, FB 3 Umwelt 

      Herr Senator Meyenborg, FB 4 Kultur 

      Herr Senator Dr. Zahn, FB 5 Stadtplanung 

      Frau Heinrich, Frauenbüro 

      Herr Junge, Zentrales Controlling 

      Herr Blank, Zentrales Controlling 

      Herr Wirz, Zentrales Controlling 

      Herr Erz, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit 

      Frau Kasimir, Büro der Bürgerschaft 

      Herr Volkmar, Bereich Recht 

      Herr Scharnberg, Fachbereichscontrolling FB 2 

      Herr Kirschner, Bereich Liegenschaften 

      Herr Walter, FB 4 

      Frau Dziomba, SPD-Fraktionsbüro       

      Herr Duwe, Bürgermeisterkanzlei, Protokollführer 

 

      VertreterInnen der Personalräte 

      VertreterInnen der Presse 

      Zuhörerinnen und Zuhörer

 

 

Seite 2 der Niederschrift über die Sitzung des Hauptausschusses am 15.05.2001 

 

  

 

 

  Tagesordnung: 

 

 

I.   Öffentlicher Teil der Sitzung 

 

1.    a) Feststellung der Beschlussfähigkeit 

b) Feststellung der Tagesordnung 

 

2.  Niederschriften 

 

Es liegt die Niederschrift über die Sitzung des Hauptausschusses 

 

am 24. April 2001, Nr. 54/1998-2003 

 

vor. 

 

3.  Anfragen und Mitteilungen 

 

3.1  Anfragen von Ausschussmitgliedern und Antworten 

3.2  Mitteilungen der Vorsitzenden 

3.3  Mitteilungen des Bürgermeisters 

3.4  Mitteilungen des Stadtpräsidenten 

 

4.  Berichte des Bürgermeisters 

 

4.1 Attraktivitätssteig erung der Lübecker Wochenmärkte 

 

4.2  Bekämpfung der Schwarzarbeit als kommunale Aufgabe; 

hier: Situationsbericht 

 

5.  Berichte aus den Arbeitskreisen 

 

Es liegt nichts vor. 

 

6.  Eilentscheidungen des Bürgermeisters nach § 65 und § 82 GO 

 

Es liegt nichts vor. 

 

7.  Vorlagen des Bürgermeisters 

 

7.1  Ordnung des Bäderbetriebes der Hansestadt Lübeck 

 

zurückgestellt in der Sitzung des Hauptausschusses am 24.04.2001 zu TOP 

7.2 

 

8.  Überweisungsanträge aus der Bürgerschaft

 

 

Seite 3 der Niederschrift über die Sitzung des Hauptausschusses am 15.05.2001 

 

 

8.1  Vereinbarung zum Schutz der Beschäftigten der Stadtverwaltung 

 

zurückgestellt in der Sitzung des Hauptausschusses am 24.04.2001 zu TOP 

8.1 

dazu:  

Entwurf einer Vereinbarung zum Schutz der Beschäftigten der Stadtver-

waltung im Rahmen von Sparmaßnahmen in der Hansestadt Lübeck zwi-

schen dem Bürgermeister einserseits und dem Gesamtpersonalrat der 

Stadtverwaltung andererseits 

Stellungnahme des Bereichs Recht vom 15.03.2001 

Stellungnahme des Kommunalen Arbeitgeberverbandes vom 12.03.2001 

Stellungnahme des Frauenbüros vom 27.04.2001 

 

8.2    (neu) 

  Einführung einer intensivierten BürgerInnenbeteiligung 

 

9.  Anträge des Stadtpräsidenten 

 

Es liegt nichts vor. 

 

10.  Verschiedenes 

 

11.  Anträge 

 

Es liegt nichts vor. 

 

II.  Nichtöffentlicher Teil der Sitzung 

 

12.  Anfragen von Ausschussmitgliedern und Antworten 

 

12.1 Unterschiedliche Ge währung von kommunalen Darlehen an W

unternehmen 

ohnungsbau-

 

 

13.  Berichte des Bürgermeisters 

 

Es liegt nichts vor. 

 

14.  Eilentscheidungen des Bürgermeisters nach § 65 und § 82 GO 

 

14.1  Eilentscheidung betr. Verpachtung eines Grundstückes; hier: Stadtgut Nie-

mark 

 

15.  Vorlagen des Bürgermeisters 

 

15.1 Personalangelegenheit;  hier: Ernennung zur Oberamtsrätin 

 

15.2  Verleihung der Goldenen Ehrengedenkmünze „Bene Merenti“

 

 

Seite 4 der Niederschrift über die Sitzung des Hauptausschusses am 15.05.2001 

 

15.3  Unentgeltliche Übereignung eines bebauten Grundstückes (Schloß Rantzau) 

 

zurückgestellt in der Sitzung des Hauptausschusses am 24.04.2001 zu TOP 

15.3 

 

16.  Berichte/Vorlagen aus den städtischen Beteiligungsgesellschaften 

 

Es liegt nichts vor. 

 

17.  Berichte aus den Arbeitskreisen 

 

Es liegt nichts vor. 

 

18.  Anträge des Bürgermeisters 

 

Es liegt nichts vor. 

 

19.  Mitteilungen, Verschiedenes 

 

III.  Öffentlicher Teil der Sitzung 

 

20.  Bekanntgabe der im nichtöffentlichen Teil der Sitzung gefassten Beschlüsse  

 

I.  Öffentlicher Teil der Sitzung 

 

1.  Feststellung der Beschlussfähigkeit, Feststellung der Tagesordnung 

 

Die Vorsitzende eröffnet die Sitzung und stellt die Beschlussfähigkeit des Haupt-

ausschusses fest.  

 

Die Vorsitzende weist auf die folgenden umgeteilten Unterlagen hin: 

 

Zu Punkt 3.3 -   Verfahren zur Aufstellung des Verwaltungshaushalts und des Pro-

duktbuches 2002/2003 

 

zu Punkt 4.1 -   Beratungsergebnis des Wirtschaftsausschusses zum Bericht betr. 

Attraktivitätssteigerung der Lübecker Wochenmärkte  

 

Weitere Anmerkungen zur Tagesordnung gibt es nicht.  

 

Der Hauptausschuss nimmt Kenntnis. 

 

2. Niederschriften 

 

Es liegt die Niederschrift über die Sitzung des Hauptausschusses 

 

am 24. April 2001, Nr. 54/1998-2003 

 

vor.

 

 

Seite 5 der Niederschrift über die Sitzung des Hauptausschusses am 15.05.2001 

 

 

 

noch zu Pkt. 2 TO 

 

Der Hauptausschuss nimmt die Niederschrift

Nr. 54 in der vorgelegten Fassung zur Kennt-

nis.  

 

 

3.  Anfragen und Mitteilungen 

 

3.1  Anfragen von Ausschussmitgliedern und Antworten 

 

3.1.1  Fremdenverkehrsabgabe 

 

Die Anfrage von Herrn Schubert, ob die Verwaltung an der Einführung der Frem-

denverkehrsabgabe arbeitet, wird von Herrn Bürgermeister Saxe verneint.  

 

Der Hauptausschuss nimmt die Antwort zur

Kenntnis. 

 

3.1.2  Ausschreibungen für externe Stellenbesetzungen 

 

Herr Junghans fragt, ob sein Eindruck zutrifft, externe Stellenausschreibungen hät-

ten zugenommen. Herr Bürgermeister Saxe kann dies nicht bestätigen. 

 

Der Hauptausschuss nimmt Kenntnis. 

 

3.1.3  Einführung eines neuen Zeiterfassungssystems und Erreichbarkeit der Ver-

waltungsmitarbeiterInnen nach Einführung der Servicezeiten  

 

Herr Junghans spricht die geplante Einführung eines neuen Zeiterfassungssystems 

an und erinnert daran, dass als Alternative auch die Einführung der V

beitszeit geprüft werden soll. Hierzu spricht Herr Bürgermeister Saxe, der die

Gründe, die aus seiner Sicht für ein Zeiterfassungssystem sprechen, darlegt. Er 

weist jedoch zugleich auf die mit der Anschaffung eines neuen Zei

tems verbundenen Kosten hin. In diesem Zusammenhang wird zwischen Herrn

Junghans, Herrn Bürgermeister Saxe und Herrn Senator Meyenborg das Problem 

der Erreichbarkeit der MitarbeiterInnen während und außerhalb der Servicezeiten

erörtert. Herr Junghans bittet, auch diese Überlegungen bei der Anschaffung e

neuen Zeiterfassungssystems zu berücksichtigen.  

 

ertrauensar-

terfassungssys-

 

ines 

 

 

3.1.4  Kindertagesstätte „Grauer Esel“ 

 

Die Vorsitzende fragt, ob die Stadt der Kindertagesstätte bei der Suche nach neuen 

Räumlichkeiten behilflich sein könnte. Herr Bürgermeister Saxe bittet darum, dass 

sich die Kindertagesstätte schriftlich an den Bürgermeister wenden möge. Dabei

sind der Raumbedarf und finanzielle Vorstellungen aufzuzeigen.  

 

Der Hauptausschuss nimmt Kenntnis.

 

 

Seite 6 der Niederschrift über die Sitzung des Hauptausschusses am 15.05.2001 

 

3.1.5  Äußerung von Herrn Senator Halbedel gegenüber den LN zum Verkauf städ-

tischer Wohnungen 

 

Herr Reinhardt kritisiert die Äußerungen von Herrn Senator Halbedel zum Verkauf

städtischer Wohnungen und verweist auf die Beschlüsse der Bürgerschaft zum

Haushalt. Herr Halbedel nimmt zu den gegen ihn erhobenen Vorwürfen Stellung.

Dabei macht er deutlich, dass die Überschrift des LN-Artikels nicht mit seinen Äu-

ßerungen im Interview übereinstimme. Herr Bürgermeister Saxe weist in diesem

Zusammenhang darauf hin, dass die Verwaltung im Rahmen der Beschlüsse der 

Bürgerschaft zur Haushaltskonsolidierung handelt.  

 

Es diskutieren weiter Herr Senator Halbedel, die Vorsitzende und Herr Reinhardt. 

 

Der Hauptausschuss nimmt Kenntnis. 

 

3.1.6  Erscheinungsbild des Grundstücks Fischstraße 

 

Herr Stadtpräsident Oertling kritisiert das Erscheinungsbild des Grundstücks in der

Fischstraße. Er fordert, das Grundstück zu säubern, einen Bauzaun sowie ein Bau-

schild aufzustellen und bittet, die Zuständigkeit hierfür zu klären. Herr Bürgermeis-

ter Saxe sagt zu, die Angelegenheit zu klären. In diesem Zusammenhang informiert 

er darüber, dass ein Investor für das Grundstück gefunden worden sei. Er ist zuver-

sichtlich, dass eventuell bereits in den nächsten 4 bis 6 Wochen eine Investitions-

entscheidung getroffen werde.  

 

Der Hauptausschuss nimmt Kenntnis. 

 

3.2  Mitteilungen der Vorsitzenden 

 

Es liegt nichts vor. 

 

3.3  Mitteilungen des Bürgermeisters 

 

3.3.1  Verfahren zur Aufstellung des Verwaltungshaushaltes und des Produktbuches

2002/2003 

 

Herr Bürgermeister Saxe weist auf den umgeteilten Zeitplan hin. Nach Angaben

von Herrn Bürgermeister Saxe ist zur Beratung der Eckwerte für Budgets und Pro-

dukte 2002/2003 eine zusätzliche Sitzung des Hauptausschusses am 17.07.2001 er-

forderlich. 

 

Es sprechen abschließend die Vorsitzende und Frau Kaske. 

 

Der Hauptausschuss nimmt Kenntnis und ist

mit der Durchführung einer zusätzlichen Sit-

zung am 17.07.2001 einverstanden.  

 

3.4 Mitteilungen des  Stadtpräsidenten 

 

Es liegt nichts vor.

 

 

Seite 7 der Niederschrift über die Sitzung des Hauptausschusses am 15.05.2001 

 

 

 

4.  Berichte des Bürgermeisters 

 

4.1  Dem Hauptausschuss liegt der Bericht Attraktivitätssteigerung der Lübecker 

Wochenmärkte vor. 

 

Die Vorsitzende weist auf den umgeteilten Vermerk mit dem Ergebnis der Beratun-

gen des Wirtschaftsausschusses vom 14.05.2001 hin.  

 

Frau Kaske dankt der Verwaltung für den ausführlichen und neutral abgefassten Be-

richt. Sie bittet, die Empfehlung des Wirtschaftsausschusses im weiteren Verfahren

dahingehend zu ändern, dass wegen kurzfristig zu realisierender Maßnahmen 

erstmalig im Oktober 2001 und von da an jährlich berichtet wird.  

 

In diesem Zusammenhang wird auch die künftige für die Dauer von ca. 1 ½ Jahren 

nur noch eingeschränkt mögliche Nutzung des Marktes diskutiert. Hierzu sprechen 

Herr Reinhardt und Herr Dr. Zahn, der vorschlägt, nach Vorlage der Baustellenplä-

ne diese Ende Mai/Anfang Juni im Hauptausschuss vorzustellen.  

 

Der Hauptausschuss ist einverstanden.  

 

Herr Reinhardt bittet die Verwaltung, Alternativen für die Baustelleneinrichtung auf

dem Markt zu prüfen.  

 

Auf Nachfrage von Frau Kaske erläutert Herr Senator Dr. Zahn, dass Außengastro-

nomie in der Breiten Straße im Rahmen einer Sondernutzungserlaubnis kein Prob-

lem darstellen würde.  

 

Der Hauptausschuss nimmt den Bericht unter

Berücksichtigung der Empfehlung des Wirt-

schaftsausschusses mit der von Frau Kaske

eingebrachten Änderung zur Kenntnis. 

 

4.2   Bekämpfung der Schwarzarbeit als kommunale Aufgabe; hier: Situationsbe-

richt 

 

Frau Senatorin Dr. Hoffmann und Herr Senator Halbedel erläutern jeweils aus ihrer 

Sicht, aus welchen Gründen der geforderte Bericht noch nicht vorgelegt werden 

konnte. 

 

Hierzu sprechen die Vorsitzende, Herr Puschaddel und Herr Bürgermeister Saxe, 

der das verwaltungsinterne Abstimmungsverfahren erläutert.  

 

Herr Reinhardt bittet, in dem Bericht auch auf die bisher befristete Tätigkeit der

Ermittlungsgruppe einzugehen.  

 

Abschließend bittet die Vorsitzende, den Bericht nunmehr zur nächsten Sitzung des 

Hauptausschusses am 29.05.2001 vorzulegen.

 

 

Seite 8 der Niederschrift über die Sitzung des Hauptausschusses am 15.05.2001 

 

 

 

noch zu Pkt. 4.2 TO 

 

 

Der Hauptausschuss nimmt Kenntnis und stellt

die weitere Beratung des Tagesordnungspunk-

tes bis zum 29.05.2001 zurück. 

 

 

5.  Berichte aus den Arbeitskreisen 

 

Es liegt nichts vor. 

 

 

6.  Eilentscheidungen des Bürgermeisters nach § 65 und § 82 GO 

 

Es liegt nichts vor. 

 

 

7.  Vorlagen des Bürgermeisters 

 

7.1  Ordnung des Bäderbetriebes der Hansestadt Lübeck 

 

zurückgestellt in der Sitzung des Hauptausschusses am 24.04.2001 zu TOP 7.2 

 

Der Bürgermeister beantragt, der Hauptausschuss möge der Bürgerschaft empfeh-

len, wie folgt zu beschließen: 

 

1.  Der Bürgerschaftsbeschluss vom 17.12.1999 zur Errichtung eines Eigenbetrie-

bes „Bäderbetrieb Lübeck“ wird mit Wirkung vom 31.12.2000 aufgehoben.  

 

2.  Alle Rechte und Pflichten des Eigenbetriebes werden auf den Betrieb gewerbli-

cher Art (BgA) Schwimmbäder übertragen und im städtischen Haushalt geord-

net. 

 

Die Vorsitzende bittet, den Tagesordnungspunkt abzusetzen und erst wieder in die 

Tagesordnung aufzunehmen, wenn eine überarbeitete beratungsfähige Vorlage ein-

gebracht wird.  

 

Der Hauptausschuss ist einverstanden und

setzt den Tagesordnungspunkt ab. 

 

8.  Überweisungsanträge aus der Bürgerschaft 

 

8.1  Vereinbarung zum Schutz der Beschäftigten der Stadtverwaltung 

 

zurückgestellt in der Sitzung des Hauptausschusses am 24.04.2001 zu TOP 8.1

 

 

Seite 9 der Niederschrift über die Sitzung des Hauptausschusses am 15.05.2001 

 

 

 

noch zu Pkt. 8.1 TO 

 

 

 

Hierzu liegen dem Hauptausschuss vor: 

 

Entwurf einer Vereinbarung zum Schutz der Beschäftigten der Stadtverwaltung 

im Rahmen von Sparmaßnahmen in der Hansestadt Lübeck zwischen dem Bür-

germeister einerseits und dem Gesamtpersonalrat der Stadtverwaltung anderer-

seits 

Stellungnahme des Bereichs Recht vom 15.03.2001 

Stellungnahme des Kommunalen Arbeitgeberverbandes vom 12.03.2001 

Stellungnahme des Frauenbüros vom 27.04.2001 

 

Die Bürgerschaft hat zu Punkt 4.5 mit Drucksache Nr. 29 den folgenden Antrag von 

BM Frau Jansen einstimmig an den Hauptausschuss überwiesen: 

 

1.  Die Bürgerschaft begrüßt die Initiative des Gesamtpersonalrates der Stadtver-

waltung und befürwortet den Abschluss einer „Vereinbarung zum Schutz der 

Beschäftigten der Stadtverwaltung im Rahmen von Sparmaßnahmen“. 

 

2.  Der Bürgermeister wird gebeten, dem Entwurf des Gesamtpersonalrates der 

Stadtverwaltung zuzustimmen. 

 

Die Vorsitzende schlägt vor, den Überweisungsantrag zur Kenntnis zu nehmen. 

 

Der Hauptausschuss nimmt Kenntnis. 

 

8.2  Einführung einer intensivierten BürgerInnenbeteiligung 

 

Die Bürgerschaft hat zu Punkt 4.14 TO mit Drucksache Nr. 38 den folgenden An-

trag der Fraktion „Bündnis 90/Die Grünen“ mit Mehrheit an den Hauptausschuss 

überwiesen: 

 

1.  BürgerInnenbeteiligung in Lübeck soll folgenden Qualitätskriterien entspre-

chen: 

Frühzeitigkeit, Transparenz, Klarheit, Ergebnisoffenheit, faire Einflusschancen

und Klarheit  hinsichtlich des Stellenwerts (vgl. Erläuterungen am Schluss) 

Es soll darauf geachtet werden, dass  alle Bevölkerungsgruppen beteiligt wer-

den. So sind geeignete Beteiligungsformen  z.B. für Kinder, Jugendliche und 

MigrantInnen zu finden und anzubieten. 

 

2.  BürgerInnenbeteiligung soll über die klassischen Beteiligungsverfahren 

hinausgehen und alle Methoden einbeziehen, die o.g. Anforderungen genügen. 

Zusätzliche Formen können z.B. sein: 

- Einführung von Zukunftswerkstätten zu Projektbeginn 

- Open Space Veranstaltungen zur Stadtentwicklung in Lübeck

 

 

Seite 10 der Niederschrift über die Sitzung des Hauptausschusses am 15.05.2001 

 

 

noch zu Pkt. 8.2. TO 

 

 

Um dies umzusetzen, wird der Bürgermeister gebeten, Qualifizierungsmaß-

nahmen für die städdtischen MitarbeiterInnen durchzuführen. 

 

Frühzeitige und allgemeinverständliche Information über Ideen und Vorhaben 

ist Voraussetzung für eine intensivierte BürgerInnenbeteiligung. Hierzu müssen 

verstärkt auch die neuen Medien genutzt werden. 

 

- Zukünftig sollte das Internet im Rahmen der Bürgerbeteiligung dahingehend 

  genutzt werden, dass in einem Internetauftritt als feste Einrichtung über alle 

Aktionen und Termine zur BürgerInnenbeteiligung für alle Projekte der 

Stadtentwicklung in Lübeck informiert wird. 

 

- Zukünftig ist zu prüfen, wie Personen ohne eigenen Internetanschluss 

  trotzdem die Möglichkeiten des Internet nutzen können (Angebote z. B. in 

den einzelnen Stadtteilen, im Bereich Stadtplanung, in der Stadtbibliothek 

und ihren Zweigstellen usw.) 

 

 

3.  Die Umsetzung der intensivierten BürgerInnenbeteiligung wird zum 

Regelerfordernis - bei allen größeren Planungen, die Rahmen- und Bauleitplanung 

sind   und die eine große Anzahl BürgerInnen betreffen und/oder von vielen 

BürgerInnen genutzt werden oder bei Planungen, wo Konflikte zwischen 

verschiedenen Interessen absehbar sind. 

Bei solchen Vorhaben sind der Bürgerschaft bzw. den Fachausschüssen 

frühzeitig Beteiligungskonzepte samt Kostenaufstellung anhand eines Bürger-

Innenbeteiligungsbogen zur Entscheidung vorzulegen, die spätestens mit der 

ersten Beschlussvorlage getroffen werden muss. 

 

- bei allen Maßnahmen in den Stadtteilen, die überwiegend von örtlicher 

  Bedeutung sind, sollen die Runden Tische (z.B. der Energietisch usw.) 

  zusammen mit der Verwaltung die Breite und Tiefe der notwendigen 

  BürgerInnenbeteiligung festlegen. 

 

Der Bürgermeister wird gebeten zu prüfen, in wie weit Projekt- oder Finanzie-

rungspartner (z.B. bei Maßnahmen, die aus Bund- und/oder Landesmitteln ge-

fördert werden) Beiträge zu den Kosten der BürgerInnenbeteiligungsverfahren

leisten 

können. 

 

4.  Der Bürgermeister wird gebeten, auf dem Hintergrund dieser Grundsätze und 

Vorgaben neue Richtlinien für die intensivierte BürgerInnenbeteiligung für die 

Verwaltung zu erarbeiten. 

 

Es sprechen die Vorsitzende und Herr Schubert.

 

 

Seite 11 der Niederschrift über die Sitzung des Hauptausschusses am 15.05.2001 

 

 

 

noch zu Pkt. 8.2. TO 

 

 

Der Überweisungsantrag wird als Arbeitsma-

terial an den Bürgermeister weitergereicht.  

 

Der Hauptausschuss bittet, über den bisheri-

gen Umfang der BürgerInnenbeteiligung zu 

berichten.  

 

 

9.  Anträge des Stadtpräsidenten 

 

Es liegt nichts vor. 

 

 

10. Verschiedenes 

 

Es liegt nichts vor. 

 

 

11. Anträge 

 

Es liegt nichts vor. 

 

 

III.  Öffentlicher Teil der Sitzung 

 

 

20.  Bekanntgabe der im nichtöffentlichen Teil der Sitzung gefassten Beschlüsse 

 

Der Tagesordnungspunkt entfällt, da keine Öffentlichkeit mehr anwesend ist. 

 

 

 

  Ende der Sitzung:           18.23 Uhr 

 

 

 

 

 

 

Gabriele Hiller-Ohm                                             Hans-Werner Duwe 

        Vorsitzende                                                         Protokollführer 

des Hauptausschusses