Auszug - Importierte Niederschrift  

Finanz-, Personal- und Rechnungsprüfungsausschuss
TOP: Ö 1
Gremium: Finanz-, Personal- und Rechnungsprüfungsausschuss Beschlussart: (offen)
Datum: Mi, 21.03.2012 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: Anlass: Sitzung
 
Beschluss


Niederschrift 

über die Sitzung des Finanz- und Personalausschusses 

am Mittwoch, 21. März 2012, um 16.30 Uhr 

im Roten Saal des Rathauses 

Nr. 41/2008 - 2013 

 

     

Beginn der  

Sitzung: 

   16.30 Uhr 

 

     

Anwesend:  a)  Stimmberechtigte Ausschussmitglieder:  

    Herr Jan Lindenau, Vorsitzender 

    Herr Spyridon Aslanidis 

    Herr Reinhold Hiller 

    Herr Rüdiger Hinrichs 

    Herr Christopher Lötsch 

    Herr Ragnar Lüttke 

    Herr Thomas Rathcke 

    Herr Peter Reinhardt  

    Herr Hans Georg Rieckmann 

    Frau Barbara Scheel 

     

     

  b)  Beratende Ausschussmitglieder: 

     

    Herr Olaf Nevermann (Vertreter) 

     

Es fehlen:    Herr Lars Rottloff 

    Herr Jens-Olaf Teschke 

     

     

     

Ferner sind  

anwesend: 

  BM Frau Knoll

BM Herr Krause 

    Herr Bürgermeister Saxe, FB 1 

    Herr Senator Schindler, FB 2 

    Herr Senator Möller, FB 3 

    Frau Senatorin Borns, FB 4 

    Herr Kurt, Haushalt und Steuerung 

    Herr Manke, Haushalt und Steuerung 

    Herr Uhlig, Projekt NKF/Doppik 

    Frau Riegel, Buchhaltung und Finanzen 

    Herr Harder, Buchhaltung und Finanzen 

    Herr Lange, Beteiligungscontrolling 

    Herr Hertz, Beteiligungscontrolling 

    Herr Langentepe, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit 

    Herr Kuschmierz, FBC FB 2 

    Frau Klemm, Wirtschaft und Liegenschaften 

    Herr Hahn, KWL 

    Herr Bunk, GMHL 

    Herr Gatzke, FDP-Fraktionsbüro 

    Herr Duwe, Bürgermeisterkanzlei, Protokollführer 

    VertreterInnen der Personalräte, der Presse und

 

 

Seite 2 des Finanz- und Personalausschussprotokolls vom 21.3.2012, Nr. 41 – öffentlicher Teil 

 

Zuhörerinnen und Zuhörer 

     

                                                               Tagesordnung  

 

 

I.  Öffentlicher Teil  Beratungsvorschlag 

 

 

 

 

Kenntnis 

 

Empfehlung 

 

Beschluss 

 

Vertagung 

1.  Eröffnung         

a)  Begrüßung und Feststellung der  

Beschlussfähigkeit  

       

 

b)  Ggf. Verpflichtung der nicht der Bürger-

schaft angehörenden Ausschussmit-

glieder 

 

       

 

c)  Feststellung der Tagesordnung         

2.  Niederschrift         

2.1   Niederschrift über die Sitzung des Fina nz-  

und Personalausschusses am 07.03.2012,     

Nr. 40/2008 -2013 

                       - Anlage wird nachgereicht - 

 

 

 

 

     

 

3.   Anfragen  und Mitteilungen         

3.1   Anfragen von Ausschus smitgliedern  

und Antworten 

       

 

3.1.1  Antwort betr. Außenstände der Hansestadt 

Lübeck  

(Anfrage von Herrn Reinhardt vom 01.02.12)

 

 

- Anlage wird nachgereicht - 

 

 

 

 

 

     

 

3.1.2   Antwort betr. Erklärung von Differenzen im   

Schlus sbericht über die Prüfung der Jahres- 

rechnung 2009  

(Anfrage von Herrn Lindenau am 07.03.12)  

 

 

 

     

 

3.2   Mitteilungen des Vorsitze nden         

  

Es liegt nichts vor. 

 

 

 

 

       

 

3.3    Mitteilungen des Bürge rmeisters         

   

Es liegt nichts vor. 

 

 

       

 

4.  Berichte          

4.1  Mündl. Berichterstattung betr. Aktuelle Ent-

wicklungen im Projekt Doppik

(Projekt NKF/Doppik) 

 

 

X

 

 

Seite 3 des Finanz- und Personalausschussprotokolls vom 21.3.2012, Nr. 41 – öffentlicher Teil 

 

   

4.2  Ergänzender Bericht zur Vorlage betr. Be-

teiligung am Konsolidierungsfonds

(Bereich Haushalt und Steuerung)

 

- Anlage -

 

 

 

 

 

 

     

 

5.  Eilentscheidungen des Bürgermeisters 

nach § 65 GO 

       

 

5.1  Bericht betr. Eilentscheidung; hier : Über-

planmäßige Bewilligungen

(Bereich Familienhilfen/Jugendamt)

 

- Anlage -

 

 

 

 

 

 

     

 

6.  Vorlagen des Bürgermeisters          

6.1  Vorlage betr. Beteiligung der Hansestadt 

Lübeck am Konsolidierungsfonds des Lan-

des Schleswig-Holstein

(Bereich Haushalt und Steuerung)

- zurückgestellt in der Sit

zung des FIPA     

  am 07.03.12 zu TOP 6.1 -

 

 

   

 

 

 

   

 

7.  Überweisungsaufträge aus der Bürger-

schaft  

       

 

7.1  Darlehenzinsen 

       

(Der Antrag wurde in der Sitzung der Bürger-

schaft am 23.02.12 zu TOP 12.1, Drs. Nr. 644,

mit Mehrheit angenommen und  abschließend  

an den FIPA überwiesen) 

  - Anlage - 

 

 

       

 

8.  Anträge von Ausschussmitgliedern         

   

Es liegt nichts vor.

 

 

       

 

9.  Verschiedenes         

   

Es liegt nichts vor.

 

 

       

 

 

II.  Nichtöffentlicher Teil  Beratungsvorschlag 

 

 

 

 

Kenntnis 

 

Empfehlung 

 

Beschluss 

 

Vertagung 

10.  Niederschriften          

10.1   Niederschrift über die Sitzung des Fina nz-  

und Personalausschusses am 07.03.2012,     

Nr. 40/2008 -2013 

 

X

 

 

Seite 4 des Finanz- und Personalausschussprotokolls vom 21.3.2012, Nr. 41 – öffentlicher Teil 

 

 

- Anlage wird nachgereicht - 

 

11.  Anfragen von Ausschussmitgliedern  

und Antworten  

       

 

11.1  Antwort betr. Erbbaurechtsvertrag VfB-

Lübeck

(Anfrage von Herrn Lindenau am 07.03.12)

 

 

 

 

     

 

12.  Berichte des Bürgermeisters          

   

Es liegt nichts vor. 

 

       

 

13.  Eilentscheidungen des Bürgermeisters 

nach § 65 GO  

       

 

13.1

 

 

Bericht betr. Eilentscheidung; hier

 

: Verkauf 

eines mit einem Erbbaurecht belasteten

Grundstückes (Niedernstr. 34)

(Bereich Wirtschaft und Liegenschaften)

 

- Anlage -

 

 

 

 

 

     

 

14.  Vorlagen des Bürgermeisters          

14.1  Vorlage betr. International School of New 

Media gGmbH (ISNM); hier : Forderungs-

verzicht

(Bereich Beteiligungscontrolling) 

- Anlage - 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

15.  Auftragsvergaben           

15.1  Vorlage betr. Vergabe eines Ingenieur-

auftrages über 25.000,-- EUR; hier : Er-       

weiterung um eine U3-Gruppe und prinzi-

pielle Umgestaltung / Neuordnung  der ge-

samten Kindertagesstätte Hallandhaus,

Triftstr. 115 a, 23554 Lübeck unter ener-

getischen Gesichtspunkten

(Bereich Gebäudemanagement) 

- Anlage - 

 

 

     

 

X

 

 

 

 

 

15.2  Vorlage betr. Vergabe von restaurato-

rischen Planungsleistungsleistungen über

25.000,00 EUR; hier : Sanierung der Katha-

rinenkirche / UNESCO

(Bereich Gebäudemanagement) 

- Anlage - 

 

 

     

 

 

 

 

15.3  Vorlage betr. Vergabe eines Auftrages über 

175.000,-- EUR; hier : Neubau der Kreis-

strasse 13 (Los 1), Straßenbauarbeiten

(Bereich Verkehr) 

 

     

 

X

 

 

Seite 5 des Finanz- und Personalausschussprotokolls vom 21.3.2012, Nr. 41 – öffentlicher Teil 

 

 

- Anlage wird nachgereicht - 

 

15.4  Vorlage betr. Vergabe eines Auftrages über 

175.000,-- EUR; hier : Neubau der Kreis-

strasse 13 (Los 2), Straßenbauarbeiten

(Bereich Verkehr)

 

- Anlage wird nachgereicht -

 

 

 

    

 

 

 

 

 

15.5  Vorlage betr. Vergabe eines Auftrages über 

175.000,-- EUR; hier : Neubau der Kreis-

strasse 13 (Los 3), Straßenbauarbeiten

(Bereich Verkehr)

 

- Anlage wird nachgereicht -

 

 

 

    

 

 

 

 

 

15.6  Vorlage betr. Vergabe eines Auftrages über 

175.000,-- EUR; hier : Neubau der Kreis-

strasse 13 (Los 4), Markierung und Be-

schilderung

(Bereich Verkehr)

 

- Anlage wird nachgereicht -

 

 

 

    

 

 

 

 

 

16.  Mitteilungen und Verschiedenes          

 

Es liegt nichts vor.

 

 

       

 

 

III.  Öffentlicher Teil 

 

 

 

17. 

Bekanntgabe der im nichtöffentlichen

Teil der Sitzung gefassten Beschlüsse

 

 

Seite 6 des Finanz- und Personalausschussprotokolls vom 21.3.2012, Nr. 41 – öffentlicher Teil 

Niederschrift 

 

 

I.  Öffentlicher Teil der Sitzung 

   

1.  Eröffnung 

   

a)  Der Vorsitzende eröffnet die Sitzung und stellt die Beschlussfähigkeit des Aus-

schusses fest.

 

  

  

  Der Finanz- und Personalausschuss 

 

 

nimmt Kenntnis.  

 

   

   

b)  Verpflichtung der nicht der Bürgerschaft angehörenden Ausschussmit-

glieder

  

  Der Vorsitzende stellt fest, dass keine Verpflichtungen vorzunehmen sind. 

  

  

  Der Finanz- und Personalausschuss 

 

nimmt Kenntnis.  

 

   

   

c)  Feststellung der Tagesordnung

 

  

  Der Vorsitzende weist auf die zu TOP 3.1.2 umgeteilte schriftliche Antwort hin 

und schlägt vor, TOP 4.2 und 6.1 gemeinsam zu beraten. 

  

  Er berichtet weiter, dass die Verwaltung vorgesehen hat, die Angelegenheit 

Kreditvertrag KWL/Aqua Top im nichtöffentlichen Teil der Sitzung anzuspre-

chen. Er schlägt vor, dies dem TOP 12 zuzuordnen.

 

  Der Vorsitzende führt weiter aus, dass TOP 11.1 in Anstimmung mit der ‚Ver-

waltung im öffentlichen Teil der Sitzung behandelt werden kann. 

 

  Der Finanz- und Personalausschuss 

 

 

ist mit den vorgenannten Vorschlägen   

einstimmig einverstanden.  

 

  Herr Aslanidis beantragt, TOP 7.1 zu vertagen. 

 

  Tagesordnungspunkt 7.1 wird einstimmig vertagt.  

   

  Herr Lötsch berichtet über das Ergebnis der Beratungen zu TOP 15.1 im Bau-

ausschuss und schlägt vor, den TOP auch im Finanz- und Personalausschuss

 

 

Seite 7 des Finanz- und Personalausschussprotokolls vom 21.3.2012, Nr. 41 – öffentlicher Teil 

 

zu vertagen. Hierzu sprechen der Vorsitzende, Herr Bunk und Herr Reinhardt. 

 

  Tagesordnungspunkt 15.1 wird einstimmig vertagt.  

 

   

   

2.  Niederschrift 

   

2.1  Niederschrift über die Sitzung des Finanz-  und Personalausschusses am 

7.3.2012, Nr. 40/2008-2013 

                          

  

  

  Keine Wortmeldungen.

 

 

  Der Finanz- und Personalausschuss  

nimmt die Niederschrift Nr. 40  

    in der vorliegenden Fassung zur Kenntnis.  

 

   

  

  

3.  Anfragen und Mitteilungen 

   

3.1  Anfragen von Ausschussmitgliedern und Antworten 

   

3.1.1  Antwort betr. Außenstände der Hansestadt Lübeck per Ende 2011, man-

gelnde Zahlungsmoral sowie Maßnahmen zur Durchsetzung der Forde-

rungen 

(Anfrage von Herrn Reinhardt vom 01.02.12)

 

 

 

  Der Vorsitzende verweist auf die hierzu vorliegende schriftliche Antwort. 

 

  Herr Nevermann nimmt Bezug auf die in der LN-Berichterstattung genannten 

Zahlen und stellt eine Nachfrage zu den konkreten offenen Forderungen. Herr 

Bürgermeister Saxe beantwortet die Nachfrage und weist in diesem Zusam-

menhang auf die ständig schwankenden Forderungshöhen hin, die u.a. in den 

jeweiligen Fälligkeitsterminen für Steuern begründet sind. 

 

  

  

  Der Finanz- und Personalausschuss 

 

nimmt die Antwort zur Kenntnis.  

 

   

   

3.1.2  Antwort betr. Erklärung von Differenzen im Schlussbericht über die Prü-

fung der Jahresrechnung 2009

(Anfrage von Herrn Lindenau am 07.03.12)

 

 

Seite 8 des Finanz- und Personalausschussprotokolls vom 21.3.2012, Nr. 41 – öffentlicher Teil 

 

  Der Vorsitzende weist auf die zur heutigen Sitzung umgeteilte Antwort hin und 

schlägt vor, die Antwort vorerst zur Kenntnis zu nehmen. Ggf. können in der 

nächsten Sitzung des Ausschusses am 18.4.2012 Nachfragen gestellt werden. 

 

  

  Keine weiteren nWortmeldungen.

 

 

  Der Finanz- und Personalausschuss nimmt  

die Antwort zur Kenntnis. 

 

   

   

3.1.3  Anfrage von Herrn Lindenau betr. Erbbaurechtsvertrag VfB Lübeck 

(bisher TOP 11.1 nichtöffentlicher Teil)

 

  Herr Senator Schindler nimmt Bezug auf die Anfrage des Vorsitzenden vom 

7.3.2012 und berichtet, dass dem Bereich 2.280 – Wirtschaft und Liegenschaf-

ten eine etwaige Übertragung des Erbbaurechts auf Dritte nicht bekannt ist und 

dass diese auch nicht beantragt worden sei.

 

  

  Der Finanz- und Personalausschuss 

 

 

nimmt Kenntnis.  

 

  

3.1.4  Anfrage von Herrn Rathcke betr. LN-Berichterstattung „Kommunen in 

Not“

 

  

  Herr Rathcke spricht den vorgenannten LN-Artikel an und fragt nach der Höhe 

der von der Verwaltung für wünschenswert angesehene Investitionen. 

  

  Herr Bürgermeister Saxe erläutert, dass die in der Berichterstattung erwähnte 

Investitionshöhe von 877 Mio € auf eine Anfrage im Schleswig-Holsteinischen 

Landtag zurückzuführen sei. Ohne Bildung von Prioritäten und ohne Hinweis 

auf die Haushaltslage ist von der Stadt der kommunale Investitionsbedarf der 

nächsten Jahre aufgegeben worden.

 

  

  

  Der Finanz- und Personalausschuss 

 

 

nimmt Kenntnis.  

 

  

  

  

3.2  Mitteilungen des Vorsitzenden 

   

  

  Es liegt nichts vor.

 

 

Seite 9 des Finanz- und Personalausschussprotokolls vom 21.3.2012, Nr. 41 – öffentlicher Teil 

 

   

   

   

3.3  Mitteilungen des Bürgermeisters 

   

  

  Es liegt nichts vor.

  

  

  

 

 

   

4.  Berichte 

 

   

4.1  Mündl. Berichterstattung betr. Aktuelle Entwicklungen im Projekt Doppik 

(Projekt NKF/Doppik)

 

 

  Herr Uhlig berichtet über die aktuellen Sachstände zu folgenden Themenberei-

chen:

 

 

  - Umsetzung Organisationsgutachten Rechnungswesen

  - Konzentration von Aufgaben in den Fachbereichen 

  - Abfrage des Schulungsbedarfes

  - Prozessoptimierung (zwischen FB und zentraler Stelle) 

 

  - MACH-Finanzsoftware

  - Abnahme des Teilprojektes Einführung

  - Teilabnahme Steuerverfahren

  - weitere Synergieeffekte

 

 

  - Sachstand Eröffnungsbilanz 2010

 

 

   

  Nachfragen von Herrn Nevermann zur Anzahl der im Bereich Rechnungswe-

sen eingesetzten MitarbeiterInnen beantwortet Herr Uhlig. 

 

  Herr Rathcke fragt nach der Finanzierung der MACH-Software und konkret da-

nach, ob eine Nachfinanzierung von Zusatzkosten erforderlich sei. 

Dies wird von Herrn Uhlig verneint.

 

 

   

  Der Finanz- und Personalausschuss   

nimmt Kenntnis. 

 

   

   

   

   

4.2  Es liegt ein Ergänzender Bericht zur Vorlage betr. Beteiligung am Konso-

lidierungsfonds vor.

(Bereich Haushalt und Steuerung)

 

 

Seite 10 des Finanz- und Personalausschussprotokolls vom 21.3.2012, Nr. 41 – öffentlicher Teil 

 

- zusammen behandelt mit TOP 6.1 - 

   

  Herr Rathcke spricht die im Bericht erwähnte Moderatorenrolle an und fragt 

nach Einzelheiten zum Verfahren. Hierzu führt Herr Bürgermeister Saxe aus, 

dass es Aufgabe des Moderators sei, die über die Internetabfrage eingehenden 

Vorschläge von rechtsradikalen Inhalten und von in sonstiger Weise strafrecht-

lich relevanten Inhalten zu bereinigen. Sodann erfolgt eine Sichtung der einge-

gangenen Vorschläge. Starttermin für die Bürgerbeteiligung ist im Mai 2012. 

 

  Auf Nachfragen von Herrn Rieckmann, Herrn Nevermann und Herrn Lüttke be-

richtet Herr Bürgermeister Saxe über weitere Einzelheiten zum Verfahren Kon-

difonds. Er informiert über das Ziel, die Abhängigkeit von der kunjunkturellen 

Entwicklung, die Folgen bei Nichterreichung der jährlichen Ziele und die Prü-

fung der Einsparvorschläge auf Plausibilität durch die Kommunalaufsicht. Für 

das weitere Verfahren hat die Kommunalaufsicht insgesamt 3 Evaluierungs-

zeitpunkte vorgesehen.

 

 

  Herr Lüttke fordert, ggf. die Übernachtungssteuerr zu erhöhen und fragt nach 

einer Beteiligung der städt. Gesellschaften. Hierzu macht Herr Bürgermeister 

Saxe deutlich, dass diese Frage vom Innenministerium noch nicht abschlie-

ßend entschieden sei. Zu den Zielvereinbarungen mit den städt.Gesellschaften 

und der steuerrechtlichen Problematik (Bestellung einer Dienstleistung) spre-

chen der Vorsitzende und erneut Herr Bürgermeister Saxe. 

 

  Auf Nachfrage von Herrn Aslanidis erläutert Herr Bürgermeister Saxe, dass für 

eine Beteiligung der Stadt am Konsolidierungsfonds eine solide und zuverläs-

sige Grundlage gegeben sei, dass eine Beteiligung der Bürgerschaft gewähr-

leistet ist und dass auch eine Beteiligung der BürgerInnen über die Internetab-

frage und die für Herbst vorgesehene Einwohnerversammlung  gesichert ist. 

Herr Aslanidis fordert in diesem Zusammenhang, dass die Vorschläge nicht nur 

in quantitativer, sondern auch in qualitativer Hinsicht differenziert werden müs-

sen.

 

 

  Eine Frage von Herrn Aslanidis, ob die Stadt im Jahre 2020 schuldenfrei sein 

wird, kann Herr Bürgermeister Saxe so nicht beantworten, da dies von zahlrei-

chen äußeren nicht beeinflussbaren Faktoren abhänge. 

 

  Es sprechen weiter Herr Lüttke und Herr Hiller, der die Vorhersagen anzweifelt 

und auch auf die Risiken hinweist. Er sieht jedoch keine Alternative zur Beteili-

gung der Stadt am Verfahren und plädiert daher dafür, sich nicht zu verwei-

gern.

Herr Rathcke schließt sich dem an und vertritt die Auffassung, die Stadt solle 

die Chance nutzen.

 

 

  Es diskutieren abschließend Herr Nevermann und Herr Reinhardt, der deutlich 

macht, dass die Stadt auch in der Vergangenheit zahlreiche Maßnahmen zur 

Haushaltskonsolidierung ergriffen habe. Die zu erwartenden Einschnitte wer-

den schmerzhaft sein und können nach seiner Ansicht nur zusammen getragen 

werden.

 

 

Seite 11 des Finanz- und Personalausschussprotokolls vom 21.3.2012, Nr. 41 – öffentlicher Teil 

 

  Der Finanz- und Personalausschuss nimmt  

den Bericht zur Kenntnis.  

 

   

  

5.  Eilentscheidungen des Bürgermeisters nach § 65 GO 

   

5.1  Bericht betr. Eilentscheidung; hier : Überplanmäßige Bewilligungen 

(Bereich Familienhilfen/Jugendamt)

 

 

   

  Keine Wortmeldungen. 

   

  Der Finanz- und Personalausschuss   

nimmt den Bericht zur Kenntnis.  

 

   

   

6.  Vorlagen des Bürgermeisters 

   

6.1   Vorlage betr. Beteiligung der Hansestadt Lübeck am Konsolidierungs-

fonds des Landes Schleswig-Holstein

(Bereich Haushalt und Steuerung)

- zurückgestellt in der Sitzung des FIPA     

  am 7.3.12 zu TOP 6.1 -

 

 

  - zusammen behandelt mit TOP 4.2 - 

   

  1.  Die Hansestadt Lübeck beabsichtigt, Konsolidierungshilfe nach dem Kom-

munalhaushaltskonsolidierungsgesetz in Anspruch zu nehmen. 

2.  Der Bürgermeister wird beauftragt:

   bis zum 15. April 2012 einen Antrag auf Abschluss eines entsprechenden 

öffentlich-rechtlichen Vertrages beim Innenminister zu stellen 

  ein den Richtlinien des Gesetzes genügendes Haushaltskonsolidierungs-

konzept zu erarbeiten und der Bürgerschaft so rechtzeitig zur Befassung vorzu-

legen, dass es bis zum 15. Oktober 2012 beim Innenminister vorgelegt werden 

kann,

   im Zuge der Erarbeitung des Konsolidierungskonzeptes frühzeitig einen 

vertrauensvollen Austausch mit dem Innenminister zu suchen, um bereits vor 

der Beschlussfassung über das Konzept Einvernehmen über die Anforderun-

gen zu erzielen, die an den zu leistenden Eigenanteil der Hansestadt Lübeck 

zu stellen sind,

   in die Erarbeitung des Konsolidierungskonzeptes frühzeitig das Rech-

nungsprüfungsamt (RPA) einzubinden und dessen Vorschläge und Anregun-

gen in die Beratungen einzubeziehen.“

 

 

Seite 12 des Finanz- und Personalausschussprotokolls vom 21.3.2012, Nr. 41 – öffentlicher Teil 

 

   

  Der Finanz- und Personalausschuss   

empfiehlt der Bürgerschaft einstimmig,   

(bei 1 Enthaltung) gem. Beschlussvorschlag   

zu entscheiden.  

 

   

   

   

7.  Überweisungsaufträge aus der Bürgerschaft  

   

7.1  Darlehenzinsen 

         

 

  Die Bürgerschaft hat zu Punkt 12.1 mit Drs. Nr. 644 den nachstehend  aufge-

führten Antrag der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen mit Mehrheit bei 44 Ja-

Stimmen und 14 Nein-Stimmen  abschließend  an den Finanz- und Personal-

ausschuss überwiesen:  

(Haushaltssatzung mit Stellenplanänderung / Darlehenzinsen) 

Der Bürgermeister wird gebeten, auf allen ihm zur Verfügung stehenden Wegen zu betreiben, 

dass Lübeck zusammen mit dem Bund Gelder zu Konditionen der Bundesanleihe aufnehmen 

kann. 

 

 

  

  Vor Eintritt in die Tagesordnung 

 

einstimmig vertagt.  

 

  

 

 

   

8.  Anträge von Ausschussmitgliedern  

   

   

  Es liegt nichts vor. 

   

   

   

9.  Verschiedenes  

   

   

  Es liegt nichts vor. 

  

   

 

  Ende des öffentlichen Teils:                 17.34 Uhr  

 

 

Beginn des nichtöffentlichen Teils:     17.35 Uhr

 

 

Seite 13 des Finanz- und Personalausschussprotokolls vom 21.3.2012, Nr. 41 – öffentlicher Teil 

 

17.  Bekanntgabe der im nichtöffentlichen Teil der Sitzung gefassten  

Beschlüsse  

   

  

  Der Vorsitzende gibt bekannt, dass Berichte und Vorlagen des Bürgermeisters 

behandelt worden sind. 

   

  Der Finanz- und Personalausschuss  

nimmt Kenntnis.  

 

  

 

 

  

  Ende der Sitzung:   18.00 Uhr 

 

  

 

 

                Jan Lindenau                     Hans-Werner Duwe 

              Vorsitzender des                                 Protokollführer 

Finanz- und Personalausschusses