Auszug - Importierte Niederschrift  

Finanz-, Personal- und Rechnungsprüfungsausschuss
TOP: Ö 1
Gremium: Finanz-, Personal- und Rechnungsprüfungsausschuss Beschlussart: (offen)
Datum: Mi, 16.11.2011 Status: öffentlich
Zeit: Anlass: Sitzung
 
Beschluss


Niederschrift 

über die Sitzung des Finanz- und Personalausschusses 

am Mittwoch, 16. November 2011, um 16.30 Uhr 

im Roten Saal des Rathauses 

Nr. 35/2008 - 2013 

 

     

Beginn der  

Sitzung: 

   16.35   Uhr 

 

     

Anwesend:  a)  Stimmberechtigte Ausschussmitglieder:  

     

    Herr Jan Lindenau, Vorsitzender 

    Herr Spyridon Aslanidis 

    Herr Rüdiger Hinrichs 

    Herr Ingo Hoffmann (Vertreter) 

    Herr Christopher Lötsch 

    Herr Ragnar Lüttke 

    Herr Harald Quirder (Vertreter) 

    Herr Thomas Rathcke 

    Herr Peter Reinhardt 

    Herr Hans Georg Rieckmann 

    Herr Lars Rottloff 

     

     

  b)  Beratende Ausschussmitglieder: 

     

    Herr Olaf Nevermann (Vertreter) 

     

Es fehlen:    Herr Reinhold Hiller  

    Frau Barbara Scheel 

    Herr Jens-Olaf Teschke 

     

     

Ferner sind  

anwesend: 

  BM Herr Krause 

 

    Herr Bürgermeister Saxe, FB 1 

    Herr Senator Schindler, FB 2 

    Frau Senatorin Borns, FB 4 

    Herr Junge, Bürgermeisterkanzlei 

    Herr Kurt, Haushalt und Steuerung 

    Herr Manke, Haushalt und Steuerung 

    Herr Barteck, Beteiligungscontrolling 

    Herr Kaminski, Beteiligungscontrolling 

    Herr Uhlig, Projekt NKF/Doppik 

    Herr Szymczak, Buchhaltung und Finanzen 

    Frau Graf, Personal- und Organisationsservice 

    Herr Ruland, Logistik, Statistik und Wahlen 

    Frau Diercks, Logistik, Statistik und Wahlen 

    Herr Baltz, Rechnungsprüfungsamt 

    Herr Langentepe, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit 

    Frau Memler, FBC FB 2 

    Herr Strätz, Wirtschaft, Hafen und Liegenschaften

 

 

Seite 2 des Finanz- und Personalausschussprotokolls vom 16.11.2011, Nr. 35 – öffentlicher Teil 

    Frau Roggensack, SeniorInneneinrichtungen 

    Herr Schröder, SeniorInneneinrichtungen 

    Frau Kramm, FBC FB 4 

    Frau Schüssler, Schwimmbäder 

    Herr Dr. Klotz, Verkehr 

    Herr Bunk, GMHL 

    Herr Wiese, LPA 

    Herr Jahn, Gebäudereinigung HL 

    Herr Duwe, Bürgermeisterkanzlei, Protokollführer 

    VertreterInnen der Personalräte, der Presse und

Zuhörerinnen und Zuhörer 

     

     

     

                                                              

Tagesordnung  

 

 

I.  Öffentlicher Teil  Beratungsvorschlag 

 

 

 

 

Kenntnis 

 

Empfehlung 

 

Beschluss 

 

Vertagung 

1.  Eröffnung 

 

       

 

a)  Begrüßung und Feststellung der  

Beschlussfähigkeit  

       

 

b)  Ggf. Verpflichtung der nicht der Bürger-

schaft angehörenden Ausschussmit-

glieder 

 

       

 

c)  Feststellung der Tagesordnung         

2.  Niederschrift         

2.1   Niederschrift über die Sitzung des Finanz -  

und Personal ausschusses am 02.11.2011,     

Nr. 34/2008 -2013 

                       - Anlage wird nachgereicht - 

 

 

 

 

     

 

3.   Anfragen und Mitteilungen          

3.1   Anfragen von Ausschussmitgliedern   

und Antworten  

       

 

3.1.1   Antwort betr. Aufteilung der Erschließungs -  

kosten Nördliche Wallhalbinsel  

(Anfrage von Herrn Nevermann am 02.11.11)  

 

 

 

     

 

3.1.2   Antwort betr. Erlöse Hochschulstadtteil für   

den städt. Haushalt  

(Anfrage von Herrn Nevermann am 02.11.11)  

 

 

 

     

 

3.2   Mitteilungen des Vorsitzenden          

  

Es liegt nichts vor.

 

 

Seite 3 des Finanz- und Personalausschussprotokolls vom 16.11.2011, Nr. 35 – öffentlicher Teil 

 

 

 

3.3    Mitteilungen des Bürgermeisters          

3.3.1  Einholung des Votums des FIPA zu einer 

beantragten außerplanmäßigen Bewilligung

über 100.000,-- EUR; hier : DB-Brücken 

Geniner Straße

(Bereich Haushalt und Steuerung) 

- Anlage - 

 

 

 

 

 

     

 

3.3.2  Nachträgliche Information des FIPA über 

Zustimmung einer überplanmäßigen Be-

willigung über 100.000,-- EUR; hier : Aus-

gleichszahlungen an Ruhestandsbeamte

der Feuerwehr

(Bereich Haushalt und Steuerung) 

- Anlage - 

 

 

 

X

 

 

 

     

 

4.  Berichte          

4.1  Mündl. Bericht betr. Aktuelle Entwicklungen 

im Projekt Doppik

(Projekt NKF/Doppik)

 

 

 

 

 

 

     

 

4.2  Kontrolle der pauschalisierten Budget-

reduzierungen Haushalt 2011; hier :  

Monitoring-Bögen                                                      

(Bereich Haushalt und Steuerung)

 

- Anlage -

 

 

 

 

 

 

     

 

4.3  Bericht betr. Gutachten und Beratungs-

verträge                                                      

(Bereich Haushalt und Steuerung)

 

- Anlage -

 

 

 

 

 

 

     

 

4.4  Mündl. Berichterstattung betr. Personal-

situation im Rechnungsprüfungsamt

(Bürgermeister)

 

 

 

 

     

 

4.5  Bericht betr. Erhalt der Verbraucherzentrale 

Lübeck 

(Bereich Wirtschaft, Hafen und Liegenschaften) 

 

- Anlage - 

 

 

 

 

 

     

 

4.6  Bericht betr. Maßnahmen zur weiteren Ver-

besserung der finanziellen Situation der

Lübecker Schwimmbäder

(Bereich Lübecker Schwimmbäder)

 

- Anlage -

 

 

 

 

X

 

 

Seite 4 des Finanz- und Personalausschussprotokolls vom 16.11.2011, Nr. 35 – öffentlicher Teil 

 

 

5.  Eilentscheidungen des Bürgermeisters 

nach § 65 GO 

       

 

   

Es liegt nichts vor.

         

 

6.  Vorlagen des Bürgermeisters          

6.1  Vorlage betr. Sonderzahlung für Beamt-

Innen der HL für das Jahr 2008; hier : Ver-

zicht auf Einrede der Verjährung

(Bereich POS) 

- Anlage - 

 

 

   

 

 

 

   

 

6.2  Vorlage betr. Prozessuale Klärung der Zu-

ständigkeit und Kostentragung für die Kin-

dertagesbetreuung in Schleswig-Holstein

(Bereich Recht) 

- Anlage - 

 

 

   

 

 

 

   

 

6.3  Vorlage betr. Satzung über die Erhebung 

einer Steuer auf Übernachtungen in Beher-

bergungsbetrieben (Übernachtungssteuer)

in der Hansestadt Lübeck

(Bereich Steuern)

 

- Anlage wird nachgereicht -

 

 

 

   

 

 

 

 

   

 

6.4  Vorlage betr. Bildungs- und Teilhabe-

leistungen des Bundes 

(FBC FB 2/Bereich Schule und Sport)

 

 

- Anlage - 

 

 

   

 

 

 

   

 

6.5  Vorlage betr. Überplanmäßige Bewilligung 

von Haushaltsmitteln im Bereich der Ju-

gendhilfe sowie im Bereich der Personal-

aufwendungen im FB 4 – Kultur und Bil-

dung

(

Fachbereichscontrolling FB 4) 

- Anlage - 

 

 

   

 

 

 

   

 

6.6  Vorlage betr. Lübecker Hafenbahn – Ein-

führung neuer Nutzungsbedingungen und

eines neuen Preissystems

(Bereich LPA) 

- Anlage - 

 

 

   

 

 

 

   

 

6.7  Vorlage betr. Lübecker Hafenbahn – Frei-

stellung der Bahnanlagen der Innenstadt-

verbindung von Bahnbetriebszwecken

(Bereich LPA) 

 

   

 

X

 

 

Seite 5 des Finanz- und Personalausschussprotokolls vom 16.11.2011, Nr. 35 – öffentlicher Teil 

 

- Anlage wird nachgereicht - 

 

 

 

6.8  Vorlage betr. Wirtschaftsplan 2012 der Ge-

bäudereinigung Hansestadt Lübeck (GHL)

(Bereich Gebäudereinigung HL) 

- Anlage - 

 

 

   

 

 

 

   

 

6.9  Vorlage betr. Aufhebung eines Sperrver-

merks der Haushaltsmittel im Finanzplan

2011 - Gebäudemanagement / Steinrader

Weg / Brandschutz / Hochbaumaßnahmen

(Bereich Gebäudemanagement)

 

- Anlage wird nachgereicht -

 

 

 

   

 

 

 

 

   

 

7.  Überweisungsaufträge aus der Bürger-

schaft  

       

 

   

Es liegt nichts vor.

 

 

 

 

     

 

8.  Anträge von Ausschussmitgliedern         

   

Es liegt nichts vor.

 

 

       

 

9.  Verschiedenes         

   

Es liegt nichts vor.

 

 

       

 

 

II.  Nichtöffentlicher Teil  Beratungsvorschlag 

 

 

 

 

Kenntnis 

 

Empfehlung 

 

Beschluss 

 

Vertagung 

10.  Niederschriften          

10.1   Niederschrift über die Sitzung des Finanz -  

und Personalausschusses am 02.11.2011,  

Nr. 34/2008 -2013 

 

                    - Anlage wird nachgereicht   - 

 

 

 

 

     

 

11.  Anfragen von Ausschussmitgliedern  

und Antworten  

       

 

   

Es liegt nichts vor. 

 

 

 

     

 

12.  Berichte des Bürgermeisters          

12.1  Zwischenbericht betr. Projekt „Mitten in  

Lübeck“

 

 

Seite 6 des Finanz- und Personalausschussprotokolls vom 16.11.2011, Nr. 35 – öffentlicher Teil 

 

(Bereich Verkehr)

 

- Anlage wird nachgereicht -

 

 

 

 

13.  Eilentscheidungen des Bürgermeisters 

nach § 65 GO

 

       

 

   

Es liegt nichts vor.

         

 

14.  Vorlagen des Bürgermeisters 

 

       

 

14.1  Vorlage betr. Ausschreibung zur Durch-

führung von externen Postdienstleistungen

für die Hansestadt Lübeck

(Bereich Logistik, Statistik und Wahlen)

 

- Anlage wird nachgereicht -

 

dazu : Bericht vom 17.10.2011 

- zurückgestellt in der Sitzung des FIPA  

am 02.11.2011 zu TOP 12.1 - 

-   

 

 

 

 

   

 

 

 

 

14.2  Vorlage betr. Interessenbekundungsver-

fahren Grünstrand 

(Bereich Wirtschaft, Hafen und Liegenschaften) 

 

- Anlage - 

 

 

   

 

 

   

 

14.3  Vorlage betr. Einräumung eines Nieß-

brauchrechtes zugunsten der Europäischen

Hansemuseum gGmbH 

(Bereich Wirtschaft, Hafen und Liegenschaften) 

 

- Anlage - 

 

 

   

 

 

   

 

14.4  Vorlage betr. Optimierung der Kosten- und 

Erlössituation der SeniorInnenEinrichtun-

gen (kurz SIE) 

(Bereich SeniorInnenEinrichtungen) 

- Anlage - 

 

 

   

 

 

   

 

14.5  Vorlage betr. Verkauf eines mit einem Erb-

baurecht belasteten Grundstückes; hier : 

Gärtnergasse 

(Bereich Wirtschaft, Hafen und Liegenschaften) 

 

- Anlage wird nachgereicht - 

 

 

   

 

 

   

 

14.6  Vorlage betr. Erbbaurechtsaufhebung (Am 

Priwallhafen 12) und gleichzeitige Neube-

 

 

Seite 7 des Finanz- und Personalausschussprotokolls vom 16.11.2011, Nr. 35 – öffentlicher Teil 

 

stellung eines Erbbaurechtes (Ersatzgrund-

stück – Seglerplatz) für den Seglerverein

Herrenwyk (SVH) 

(Bereich Wirtschaft, Hafen und Liegenschaften) 

 

- Anlage wird nachgereicht - 

 

 

 

 

14.7  Vorlage betr. Investorenauswahlverfahren 

für das Aqua TOP Grundstück 

(Bereich Wirtschaft, Hafen und Liegenschaften) 

 

- Anlage wird nachgereicht - 

 

 

   

 

 

   

 

15.  Auftragsvergaben           

15.1  Vorlage betr. Vergabe einer Beratungsleis-

tung über 25.000,-- EUR; hier : EU-beihilfe-

rechtlich-konforme Betrauung versus um-

satzsteuerpflichtiger Leistungsaustausch

(Bereiche Beteiligungscontrolling/Recht)

 

- Anlage -

 

 

 

     

 

 

 

 

 

15.2  Vorlage betr. Vergabe von Bauleistungen 

über 175.000,-- EUR; hier : Bauvorhaben 

Energetische Sanierung, Anbau Krippen-

trakt, Anbau Malatelier an der Kindertages-

stätte Rudolf-Groth-Park, Am Waldsaum 1,

23566 Lübeck, Gewerk Zimmerarbeiten

(Bereich Gebäudemanagement)

- Anlage  - 

 

 

     

 

 

 

 

 

15.3  Vorlage betr. Vergabe von Bauleistungen 

über 175.000,-- EUR; hier : Bauvorhaben 

Erweiterung Berufschulzentrum, Georg-

Kerschensteiner Str. 27, 23554 Lübeck,

Gewerk Außenanlagen

(Bereich Gebäudemanagement) 

- Anlage - 

 

 

     

 

 

 

 

 

15.4  Vorlage betr. Vergabe von Bauleistungen 

über 175.000,-- EUR; hier : Bauvorhaben 

Energetische Sanierung der Sporthalle (1.

BA) am Trave-Schulzentrum, Kücknitzer

Hauptstr. 26, 23569 Lübeck, Gewerk Dach-

arbeiten

(Bereich Gebäudemanagement) 

- Anlage - 

 

 

     

 

 

 

 

 

15.5  Vorlage betr. Vergabe der Oberleitungs-

planung für den Ersatzneubau der Bahn-

hofsbrücke

(Bereich Verkehr) 

 

   

 

 

 

 

X

 

 

Seite 8 des Finanz- und Personalausschussprotokolls vom 16.11.2011, Nr. 35 – öffentlicher Teil 

 

- Anlage - 

15.6  Vorlage betr. Vergabe von Bauleistungen 

über 175.000,-- EUR; hier : K- 13, Aus-

gleichs- und Gestaltungsmaßnahmen

(Bereich Verkehr)

 

- Anlage wird nachgereicht -

 

 

 

     

 

 

 

 

16.  Mitteilungen und Verschiedenes          

 

Es liegt nichts vor.

 

 

       

 

 

III.  Öffentlicher Teil 

 

 

 

17. 

Bekanntgabe der im nichtöffentlichen

Teil der Sitzung gefassten Beschlüsse

 

 

Seite 9 des Finanz- und Personalausschussprotokolls vom 16.11.2011, Nr. 35 – öffentlicher Teil 

 

Niederschrift 

 

 

I.  Öffentlicher Teil der Sitzung 

   

1.  Eröffnung 

   

a)  Der Vorsitzende eröffnet die Sitzung und stellt die Beschlussfähigkeit des Aus-

schusses fest.

 

  

  

  Der Finanz- und Personalausschuss 

 

 

nimmt Kenntnis.  

 

   

   

b)  Verpflichtung der nicht der Bürgerschaft angehörenden Ausschussmit-

glieder

  

  Der Vorsitzende stellt fest, dass keine Verpflichtungen vorzunehmen sind. 

  

  

  Der Finanz- und Personalausschuss 

 

nimmt Kenntnis.  

 

   

   

c)  Feststellung der Tagesordnung

 

  Der Vorsitzende weist auf die folgenden umgeteilten Unterlagen hin: 

 

  zu TOP 1 – Übersicht der Fachausschussergebnisse

  

  Sodann schlägt der Vorsitzende vor, folgende Punkte zu vertagen: 

 

  - TOP 3.1.2 

- TOP 4.3

- TOP 6.7

- TOP 12.1

- TOP 14.7

 

  Der Vorsitzende teilt mit, dass TOP 15.2 von der Verwaltung zurückgezogen 

wurde, da der Bieter sich beim Angebot verkalkuliert habe. Es wird beantragt, 

den Punkt von der Tagesordnung abzusetzen.

 

  Der Finanz- und Personalausschuss ist mit 

 

 

den vorgeschlagenen Vertagungen und der   

Absetzung von TOP 15.2 einstimmig   

einverstanden.

 

 

Seite 10 des Finanz- und Personalausschussprotokolls vom 16.11.2011, Nr. 35 – öffentlicher Teil 

 

 

  Herr Nevermann beantragt, die Punkte 14.1, 14.5, 14.6 und 15.6  zu vertagen. 

 

  Der Vorsitzende macht deutlich, dass Herr Nevermann vermutlich als nicht 

stimmberechtigtes beratendes Ausschussmitglied keine Anträge zur Tages-

ordnung stellen könne. 

Er sagt jedoch zu, die Angelegenheit durch den Bereich Recht prüfen zu las-

sen.

Auf Nachfrage des Vorsitzenden möchte niemand der übrigen Ausschussmit-

glieder den Antrag übernehmen, die Punkte 14.1, 14.5, 14.6 und 15.6  zu ver-

tagen.

 

  Der Finanz- und Personalausschuss 

 

nimmt Kenntnis.  

 

  Abschließend schlägt der Vorsitzende vor, TOP 14.4 wegen der Anwesenheit 

der Personalratsmitglieder im nichtöffentlichen Teil vorzuziehen. 

 

   

   

  Der Finanz- und Personalausschuss nimmt Kenntnis   

und ist mit der Vorziehung des TOP und der   

Anwesenheit der VertreterInnen des Personalrates   

einstimmig einverstanden.  

 

  

  

 

 

   

2.  Niederschrift 

   

2.1  Niederschrift über die Sitzung des Finanz-  und Personalausschusses am 

2.11.2011, Nr. 34/2008-2013 

                          

  

  

  Keine Wortmeldungen.

 

 

  Der Finanz- und Personalausschuss  

nimmt die Niederschrift Nr. 34  

    in der vorliegenden Fassung zur Kenntnis.  

 

   

  

  

3.  Anfragen und Mitteilungen 

   

3.1  Anfragen von Ausschussmitgliedern und Antworten 

   

3.1.1  Antwort betr. Aufteilung der Erschließungskosten Nördliche  

Wallhalbinsel 

(Anfrage von Herrn Nevermann am 02.11.11)

 

 

Seite 11 des Finanz- und Personalausschussprotokolls vom 16.11.2011, Nr. 35 – öffentlicher Teil 

 

 

  Herr Senator Schindler nimmt Bezug auf die Anfrage von Herrn Nevermann 

und berichtet über die auf Schätzungen beruhenden Kosten der inneren (ca. 

6.9 Mio €) und der äußeren Erschließung (500 – 600 T€). 

 

  Herr Nevermann wünscht eine konkrete Aufteilung der Erschließungskosten 

auf der Grundlage des m 2-Preises. Herr Schindler sagt eine detaillierte Aufstel-

lung zu, die dem Protokoll als  Anlage 1 beigefügt wird. 

 

  

  

  Der Finanz- und Personalausschuss 

 

nimmt die Antwort zur Kenntnis.  

 

  

3.1.2  Antwort betr. Erlöse Hochschulstadtteil für den städt. Haushalt 

(Anfrage von Herrn Nevermann am 02.11.11) 

 

  

  

  Vor Eintritt in die Tagesordnung vertagt 

 

bis zur Sitzung am 7.12.2011.  

 

  

3.1.3  Anfrage von Herrn Aslanidis betr. Vorhaltung eines bestimmten Perso-

nalanteils für Beschäftigte mit Migrationshintergrund 

 

  Herr Aslanidis berichtet, dass die Stadt Flensburg im Zusammenhang mit der 

Verabschiedung des Integrationskonzeptes entschieden habe, 20 % der Per-

sonalstellen für MitarbeiterInnen mit Migrationshintergrund vorzuhalten. 

In Lübeck sei dies im Vorfeld der Diskussion zum Integrationskonzept nach 

seiner Kenntnis von der Verwaltung verworfen worden.  

Er fragt nach dem derzeitigen Sachstand.

 

  Herr Bürgermeister Saxe kann diese Aussage so nicht bestätigen und führt 

aus, dass freie Stellen grundsätzlich nach Eignung, Befähigung und fachlicher 

Leistung vergeben werden. Daneben sind Quotenregelungen für Frauen und 

Schwerbehinderte zu beachten.

 

  Er schlägt vor, die von Herrn Aslanidis aufgeworfene Frage im Zusammenhang 

mit der Beratung des in Kürze vorzulegenden Integrationskonzeptes zu disku-

tieren.

Herr Aslanidis ist einverstanden.

 

  

  Der Finanz- und Personalausschuss 

 

 

nimmt die Antwort zur Kenntnis.  

 

  

3.1.4  Anfrage von Herrn Rathcke betr. Bericht zu den externen Beratungskos-

ten

 

 

Seite 12 des Finanz- und Personalausschussprotokolls vom 16.11.2011, Nr. 35 – öffentlicher Teil 

 

  Zur Nachfrage von Herrn Rathcke über den derzeitigen Bearbeitungsstand 

verweisen Herr Bürgermeister Saxe und der Vorsitzende auf den hierzu zu 

TOP 4.3 vorliegenden Bericht, der jedoch vor Eintritt in die TO vertagt worden 

sei.

 

  

  Der Finanz- und Personalausschuss 

 

 

nimmt die Antwort zur Kenntnis.  

 

  

 

 

  

3.2  Mitteilungen des Vorsitzenden 

   

  Es liegt nichts vor.

   

   

   

3.3  Mitteilungen des Bürgermeisters 

   

3.3.1  Einholung des Votums des FIPA zu einer beantragten außerplanmäßigen 

Bewilligung über 100.000,-- EUR; 

hier: DB-Brücken Geniner Straße

(Bereich Haushalt und Steuerung)

 

  

  Eine Nachfrage von Herrn Nevermann zu den Investitionszuschüssen privater 

Unternehmen teilt Herr Bürgermeister Saxe mit, dass es sich dabei um die 

Deutsche Bahn handeln würde, die sich an den Kosten zu beteiligen habe. 

 

  

  Der Finanz- und Personalausschuss 

 

 

nimmt zustimmend Kenntnis.  

 

  

  

  

3.3.2  Nachträgliche Information des FIPA über Zustimmung einer überplanmä-

ßigen Bewilligung über 100.000,-- EUR; 

hier: Ausgleichszahlungen an Ruhestandsbeamte der Feuerwehr 

(Bereich Haushalt und Steuerung)

 

  

   

  Keine Wortmeldungen. 

  

  

  Der Finanz- und Personalausschuss 

 

 

nimmt zustimmend Kenntnis.

 

 

Seite 13 des Finanz- und Personalausschussprotokolls vom 16.11.2011, Nr. 35 – öffentlicher Teil 

 

  

  

 

 

   

4.  Berichte 

   

4.1   Mündl. Bericht betr. Aktuelle Entwicklungen im Projekt Doppik 

(Projekt NKF/Doppik)

 

 

  Herr Uhlig nimmt Bezug auf die im Hauptausschuss gestellten Nachfragen und 

spricht die Eröffnungsbilanz sowie den Bericht des RPA zu den Gebäudebe-

wertungen an.

 

 

  Der Bericht des RPA gibt Hinweise auf mögliche Fehler in der Bewertung der 

städt. Gebäude. Diese ernstzunehmenden Hinweise werden nun in Zusam-

menarbeit mit dem GMHL überprüft. Ergebnisse liegen noch nicht vor. Wie 

Herr Uhlig in diesem Zusammenhang ausführt geht es um grundsätzliche Be-

wertungsfragen zu denen unterschiedliche Auffassungen bestehen und zu de-

nen wenig Erfahrungswerte vorliegen.

 

 

  Herr Bürgermeister Saxe ergänzt die Ausführungen und macht die Problematik 

am Beispiel der strittigen Zuordnung von baulichen Maßnahmen der letzten 

Jahre zum investiven oder konsumtiven Teil des Haushalts deutlich. Im Einzel-

fall sei es beispielsweise schwierig, ob eine Straßensanierung je nach Umfang 

dem investiven Haushalt zuzuordnen sei oder ob es sich um eine Bauunterhal-

tungsmaßnahme handelt.

 

 

  Auf Nachfrage von Herrn Rottloff bestätigt Herr Uhlig, dass die Auswirkungen 

des RPA-Berichtes auf den städt. Haushalt noch nicht abgeschätzt werden 

können. Den Hinweisen des RPA wurde nach Angaben von Herrn Uhlig bereits 

frühzeitig nachgegangen, zum Teil schon vor der offiziellen Vorlage des RPA-

Berichtes von Anfang September.

  

  Der Vorsitzende fragt, nach welchen grundlegenden Regeln die Bewertung des 

Vermögens vorgenommen werde. Hierzu verweist Herr Uhlig auf die maßge-

benden Investitionsrichtlinien der Hansestadt Lübeck, die dem Protokoll als 

Anlage 2  beigefügt werden. 

 

  Abschließend beantwortet Herr Uhlig eine Nachfrage von Herrn Rathcke zum 

routinemäßigen Umgang mit der MACH-Software und zum Schulungsbedarf 

der MitarbeiterInnen.

 

 

   

   

  Der Finanz- und Personalausschuss   

nimmt Kenntnis. 

 

   

4.2  Kontrolle der pauschalisierten Budgetreduzierungen Haushalt 2011; hier: 

Monitoring-Bögen                                                      

(Bereich Haushalt und Steuerung)

 

 

Seite 14 des Finanz- und Personalausschussprotokolls vom 16.11.2011, Nr. 35 – öffentlicher Teil 

 

  Herr Nevermann spricht die restriktive Personalpolitik der Stadt an und fragt 

nach den Auswirkungen der Wiederbesetzungssperre, nach der Aufgaben-

wahrnehmung und nach möglicherweise daraus resultierenden externen Ver-

gaben.

 

 

  Herr Bürgermeister Saxe bestätigt, dass aufgrund der dramatischen Haus-

haltssituation eine 9-monatige Wiederbesetzungssperre gelte, um die entspre-

chenden Personalkosten einsparen zu können.

 

 

  Fragen von Herrn Rieckmann zur Entwicklung der Jugendhilfekosten im FB 4 

und zu einer realistischen Veranschlagung für das Jahr 2012 beantworten Frau 

Senatorin Borns und Herr Bürgermeister Saxe. Wie Herr Bürgermeister Saxe 

in diesem Zusammenhang ausführt sind die Abweichungen zu einem großen 

Teil auf die nur schwer steuerbaren Fallzahlsteigerungen bei den ambulanten 

und stationären Hilfen zur Erziehung zurückzuführen.  

   

  Auf Nachfrage von Herrn Nevermann erläutert Frau Senatorin Borns, auf wel-

cher Grundlage die Veranschlagung der Kosten für die Kindertagesbetreuung 

für das Jahr 2012 vorgenommen wird.

  

  Abschließend fragt Herr Rathcke, welche Auswirkungen die vorgenannten Ab-

weichungen beispielsweise auf die Einsparvorgaben im Rahmen des Haus-

haltskonsolidierungsgesetzes haben werden. Hierzu führt Herr Bürgermeister 

Saxe aus, dass das Gesetz sich noch im Verfahren befinde, dass das Land 

aber sicherlich im Rahmen der abzuschließenden öffentlich-rechtlichen Ver-

einbarung auf die Einhaltung der Vorgaben achten wird. Es wird in diesem Zu-

sammenhang sicher schwierig sein, Einsparvorschläge für die nächsten 10 

Jahre im Voraus zu präsentieren.

 

 

   

  Der Finanz- und Personalausschuss   

nimmt den Bericht zur Kenntnis. 

 

   

4.3  Es liegt ein Bericht betr. Gutachten und Beratungsverträge vor.                                                       

(Bereich Haushalt und Steuerung)

 

 

   

  Vor Eintritt in die Tagesordnung vertagt   

bis zur Sitzung am 7.12.2011.  

 

   

   

   

   

4.4  Mündl. Berichterstattung betr. Personalsituation im Rechnungsprüfungs-

amt

(Bürgermeister) 

 

  Herr Bürgermeister Saxe erläutert die augenblickliche Planstellensituation im 

Rechnungsprüfungsamt.

 

 

Seite 15 des Finanz- und Personalausschussprotokolls vom 16.11.2011, Nr. 35 – öffentlicher Teil 

 

  Von insgesamt 16,25 Planstellen (davon 14 Prüfer-Stellen) sind derzeit 2 Prü-

fer-Stellen unbesetzt. Bei diesen beiden unbesetzten Planstellen handelt es 

sich zum Einen um die freie Bereichsleitungsstelle und eine weitere Prüfer-

Stelle, die jedoch in Kürze wieder besetzt werden.

 

 

  Zwei weitere Prüfer-Stellen sind durch die sog. Altersteilzeit belegt. Die Stellen 

gelten somit als besetzt, obwohl sich die MitarbeiterInnen in der Freistellungs-

phase befinden.

 

 

   

  Der Finanz- und Personalausschuss   

nimmt Kenntnis.  

 

   

   

   

4.5  Es liegt Bericht betr. Erhalt der Verbraucherzentrale Lübeck vor. 

(Bereich Wirtschaft, Hafen und Liegenschaften) 

 

   

  Keine Wortmeldungen. 

   

   

  Der Finanz- und Personalausschuss   

nimmt den Bericht zur Kenntnis.  

 

   

   

   

4.6  Es liegt ein Bericht betr. Maßnahmen zur weiteren Verbesserung der fi-

nanziellen Situation der Lübecker Schwimmbäder vor. 

(Bereich Lübecker Schwimmbäder)

 

 

   

  Keine Wortmeldungen. 

   

   

  Der Finanz- und Personalausschuss   

nimmt den Bericht zur Kenntnis.  

 

   

   

  

5.  Eilentscheidungen des Bürgermeisters nach § 65 GO 

   

   

   

  Es liegt nichts vor.

 

 

Seite 16 des Finanz- und Personalausschussprotokolls vom 16.11.2011, Nr. 35 – öffentlicher Teil 

 

6.  Vorlagen des Bürgermeisters 

   

6.1  Vorlage betr. Sonderzahlung für BeamtInnen der HL für das Jahr 2008;  

hier : Verzicht auf Einrede der Verjährung 

(Bereich POS)

 

  Der Bürgermeister beantragt, der Finanz- und Personalausschuss möge der 

Bürgerschaft empfehlen, wie folgt zu beschließen:

 

  Die Hansestadt Lübeck wird in Verwaltungsverfahren und etwaigen Rechts-

streitigkeiten, in denen sie von Beamten und Beamtinnen der Hansestadt Lü-

beck auf Zahlung der Jahressonderzahlung für das Jahr 2008 in Anspruch ge-

nommen wird, auf die Einrede der Verjährung verzichten. 

 

  

  Keine Wortmeldungen.

   

 

   

   

  Der Finanz- und Personalausschuss   

empfiehlt der Bürgerschaft einstimmig,   

gem. Beschlussvorschlag zu entscheiden.  

 

   

   

6.2  Vorlage betr. Prozessuale Klärung der Zuständigkeit und Kostentragung 

für die Kindertagesbetreuung in Schleswig-Holstein

(Bereich Recht) 

 

  Der Bürgermeister beantragt, der Finanz- und Personalausschuss möge der 

Bürgerschaft empfehlen, wie folgt zu beschließen:

 

 

  Der Bürgermeister wird ermächtigt, für die Hansestadt Lübeck – als repräsen-

tative, örtliche Trägerin der Jugendhilfe – die Fragen der Zuständigkeit und der 

Pflicht zum Mehrbelastungsausgleich des Landes Schleswig-Holstein für die 

Aufgabe der Kindertagesbetreuung, insbesondere der Mehrkosten aufgrund 

des Kinderförderungsgesetzes, mit Unterstützung der Arbeitsgemeinschaft der 

Kommunalen Landesverbände gerichtlich klären zu lassen. 

 

   

  Nach Darstellung von Herrn Bürgermeister Saxe gibt es aktuelle Signale der 

Landesregierung, Prozessvereinbarungen über Musterverfahren mit den 

Kommunen zu verhandeln.

Damit werde dann auch der Verzicht auf die Einrede der Verjährung verbun-

den, so dass finanzielle Benachteiligungen in dieser Hinsicht nicht zu erwarten 

sind.

 

 

   

  Der Finanz- und Personalausschuss   

empfiehlt der Bürgerschaft einstimmig,   

gem. Beschlussvorschlag zu entscheiden.

 

 

Seite 17 des Finanz- und Personalausschussprotokolls vom 16.11.2011, Nr. 35 – öffentlicher Teil 

 

   

   

   

6.3  Vorlage betr. Satzung über die Erhebung einer Steuer auf Übernachtun-

gen in Beherbergungsbetrieben (Übernachtungssteuer) in der Hansestadt 

Lübeck

(Bereich Steuern) 

 

  Der Bürgermeister beantragt, der Finanz- und Personalausschuss möge der 

Bürgerschaft empfehlen, wie folgt zu beschließen:

 

 

  Die als Anlage 2 beigefügte Satzung über die Erhebung einer Steuer auf Übernach-

tungen in Beherbergungsbetrieben in der Hansestadt Lübeck wird beschlossen. 

 

  Herr Nevermann spricht § 7 Nr. 1 der Satzung an und fragt nach der Kontroll-

möglichkeit für die beruflich bedingten Übernachtungen von Geschäftsreisen-

den. 

Er schlägt des Weiteren vor, kleine Unternehmen/Pensionen mit unter 10 Bet-

ten von der Steuerpflicht zu befreien.

 

 

  Hierzu sprechen der Vorsitzende und Herr Bürgermeister Saxe, der zahlreiche 

Möglichkeiten für der Nachweis der beruflich bedingten Übernachtungen er-

läutert. 

Auf Nachfrage von Herrn Rottloff zu den voraussichtlichen Einnahmen aus der 

Übernachtungssteuer und den ursprünglich höheren Erwartungen weist Herr 

Bürgermeister Saxe darauf hin, dass der Anteil der Geschäftsreisen einen Un-

sicherheitsfaktor darstelle und von daher eine vorsichtige Schätzung vorge-

nommen worden ist.

 

 

  Für Herrn Rieckmann enthält die Vorlage widersprüchliche Angaben, da der 

Bereich Recht einerseits mitgeteilt habe, es bestehen keine rechtlichen Be-

denken, aber andererseits in der Begründung ausgeführt werde, welche 

Rechtsunsicherheiten wegen der noch ausstehenden höchstrichterlichen 

Rechtsprechung bestehen.

 

 

  Es sprechen weiter Herr Lüttke und der Vorsitzende, der sodann über die Vor-

lage abstimmen lässt.

 

 

   

   

  Der Finanz- und Personalausschuss   

empfiehlt der Bürgerschaft mit Mehrheit  

(6 Ja-Stimmen, 5 Nein-Stimmen),   

gem. Beschlussvorschlag zu entscheiden.  

 

   

   

6.4  Vorlage betr. Bildungs- und Teilhabeleistungen des Bundes 

(FBC FB 2/Bereich Schule und Sport) 

 

  Der Bürgermeister beantragt, der Finanz- und Personalausschuss möge der 

Bürgerschaft empfehlen, wie folgt zu beschließen:

 

 

Seite 18 des Finanz- und Personalausschussprotokolls vom 16.11.2011, Nr. 35 – öffentlicher Teil 

 

 

  Die Bürgerschaft genehmigt die außerplanmäßigen Bewilligung von bis zu insgesamt 

7.684.000,00 € für das Haushaltsjahr 2011 zur Durchführung des Bildungs- und Teil-

habepaketes. 

   

  Herr Senator Schindler kündigt eine redaktionelle Überarbeitung der Vorlage 

an. Der Bürgerschaft wird zur Sitzung am 24.11.2011 ein Austauschblatt vor-

gelegt.

 

 

   

  Keine weiteren Wortmeldungen. 

   

   

  Der Finanz- und Personalausschuss   

empfiehlt der Bürgerschaft einstimmig,   

gem. Beschlussvorschlag unter Berücksichtigung  

vorgenannter Ergänzung zu entscheiden.  

 

   

   

   

6.5  Vorlage betr. Überplanmäßige Bewilligung von Haushaltsmitteln im Be-

reich der Jugendhilfe sowie im Bereich der Personalaufwendungen im FB 

4 – Kultur und Bildung

(

Fachbereichscontrolling FB 4) 

 

  Der Bürgermeister beantragt, der Finanz- und Personalausschuss möge der 

Bürgerschaft empfehlen, wie folgt zu beschließen:

 

 

   

  1. Jugendhilfe  

In den nachfolgend aufgeführten Produktsachkonten werden insgesamt 2.245.000 € über-

planmäßig bereitgestellt: 

 

Produktsachkonto  Textbezeichnung  bereitzustellender  

Betrag 

 

363002000.5331001  Jugendhilfe / Jugendhilfe außerhalb von 

Einrichtungen 

 

   330.000,00 € 

 

363002000.5332001  Jugendhilfe / Jugendhilfe innerhalb von 

Einrichtungen 

 

1.035.000,00 € 

 

363002000.5452000  Jugendhilfe / Erstattung für Aufwendung 

von Dritten Gemeinden 

 

   135.000,00 € 

 

361003000.5331001  Tagespflege  /  Jugendhilfe  außerhalb  von 

Einrichtungen 

 

   692.000,00 € 

 

361003000.5318001  Tagespflege  /  Zuschüsse  für  lfd.  Zwecke 

– an soziale und ähnliche Einrichtungen 

 

   53.000,00 € 

 

  Summe  2.245.000,00 €

 

 

Seite 19 des Finanz- und Personalausschussprotokolls vom 16.11.2011, Nr. 35 – öffentlicher Teil 

 

   

  Deckung:  

 

Produktsachkonto  Textbezeichnung  Deckungsbetrag 

 

365001000.5318001  Planung und Bezuschussung Kinderta-

gesstätten / Zuschüsse für laufende Zwe-

cke an soziale oder ähnliche Einrichtun-

gen 

 

   1.151.000,00 € 

 

243001000.4142000  Allgemeine Schulträgeraufgaben / Zu-

wendungen und Zuschüsse für lfd. Zwe-

cke – von Gemeinden 

 

   500.000,00 € 

 

611001000.4012000  Steuern, allgemeine Zuweisungen, allge-

meine Umlagen / Fehlbedarfszuweisung 

 

   594.000,00 € 

 

  Summe  2.245.000,00 € 

 

   

  2. Personalaufwendungen im FB 4 – Kultur und Bildung  

In den nachfolgend aufgeführten Produktsachkonten werden insgesamt 2.759.000 € 

überplanmäßig bereitgestellt: 

 

Produktsachkonto  Textbezeichnung  bereitzustellender  

Betrag 

 

243001000.50xx  Allgemeine Schulträgeraufgaben / Perso-

nalaufwendungen 

 

1.000.000,00 €   

 

272001000.50xx  Stadtbibliothek / Personalaufwendungen   1.000.000,00 € 

 

365002000.50xx  Betreuung in Kindertageseinrichtungen / 

Personalaufwendungen 

 

    759.400,00 € 

 

  Summe  2.759.400,00 € 

 

  Die detaillierte Aufteilung des Mehrbedarfes auf alle Produkte des Fachbereiches 4 – Kul-

tur und Bildung erfolgt mit der Auflösung der Gesamt-Personalaufwendungen 2011 zum 

Jahresende. 

 

  Deckung:  

 

Produktsachkonto  Textbezeichnung  Deckungsbetrag 

 

611001000.4012000  Steuern, allgemeine Zuweisungen, allge-

meine Umlagen / Fehlbedarfszuweisung 

 

1.165.400,00 € 

 

611001000.4013000  Steuern, allgemeine Zuweisungen, allge-

meine Umlagen / Gewerbesteuer 

 

1.594.000,00 €

 

 

  Summe  2.759.400,00 € 

 

   

   

   

  Keine Wortmeldungen.

 

 

Seite 20 des Finanz- und Personalausschussprotokolls vom 16.11.2011, Nr. 35 – öffentlicher Teil 

 

   

   

  Der Finanz- und Personalausschuss   

empfiehlt der Bürgerschaft einstimmig,   

gem. Beschlussvorschlag zu entscheiden.  

 

   

6.6  Vorlage betr. Lübecker Hafenbahn – Einführung neuer Nutzungsbedin-

gungen und eines neuen Preissystems

(Bereich LPA) 

 

  Der Bürgermeister beantragt, der Finanz- und Personalausschuss möge der 

Bürgerschaft empfehlen, wie folgt zu beschließen:

 

 

  Die „Nutzungsbedingungen der Serviceeinrichtung Lübecker Hafen-bahn,  

Allgemeiner Teil“, die „Nutzungsbedingungen der Serviceeinrichtung Lübe-

cker Hafenbahn, Besonderer Teil“, sowie die „Liste der Entgelte und Entgelt-

systembeschreibung“ gemäß Anlage 3  werden zum Fahrplanwechsel am 

11.12.2011 beschlossen.

 

 

   

   

   

  Keine Wortmeldungen. 

   

   

  Der Finanz- und Personalausschuss   

empfiehlt der Bürgerschaft einstimmig,   

gem. Beschlussvorschlag zu entscheiden.  

 

   

   

   

6.7  Vorlage betr. Lübecker Hafenbahn – Freistellung der Bahnanlagen der 

Innenstadtverbindung von Bahnbetriebszwecken

(Bereich LPA)

 

 

   

   

  Vor Eintritt in die Tagesordnung  

einstimmig vertagt bis zur Sitzung  

am 7.12.2011.  

 

   

   

   

6.8  Vorlage betr. Wirtschaftsplan 2012 der Gebäudereinigung Hansestadt 

Lübeck (GHL)

(Bereich Gebäudereinigung HL)

 

 

  Der Bürgermeister beantragt, der Finanz- und Personalausschuss möge der 

Bürgerschaft empfehlen, wie folgt zu beschließen:

 

 

Seite 21 des Finanz- und Personalausschussprotokolls vom 16.11.2011, Nr. 35 – öffentlicher Teil 

 

 

  Der als Anlage beigefügte Wirtschaftsplan 2012 mit Stellenübersicht wird  beschlossen. 

 

Zusammenstellung nach § 12 Abs. 1 Eigenbetriebsverordnung (EigVO): 

Es betragen            2012

1.1 im Erfolgsplan

 

     die Erträge                        8.257.700 €

     die Aufwendungen                       8.257.700 € 

     das Jahresergebnis                                    0 € 

 

1.2 im Vermögensplan  

      die Einnahmen                                 485.000 €  

      die Ausgaben                          485.000 € 

 

Es wird festgesetzt

 

2. der Gesamtbetrag der Kassenkredite auf                                  0 € 

 

3. der Gesamtbetrag der Kredite für Investitionen auf                0 € 

Die Stellenübersicht wird Bestandteil des Wirtschaftsplans 2012.  

Die Anlagen zum Wirtschaftsplan 2012 werden zur Kenntnis genommen: 

 

  Vorbericht 

  Finanzplan für die Wirtschaftsjahre 2012 bis 2016 

 

 

   

  Eine Nachfrage von Herrn Nevermann zu dem Anteil der von der GHL beauf-

tragten Fremdreinigung durch Dritte (25 %) beantwortet Herr Jahn.  

 

   

   

   

  Der Finanz- und Personalausschuss   

empfiehlt der Bürgerschaft einstimmig,   

gem. Beschlussvorschlag zu entscheiden.  

 

   

   

6.9  Vorlage betr. Aufhebung eines Sperrvermerks der Haushaltsmittel im 

Finanzplan 2011 - Gebäudemanagement / Steinrader Weg / Brandschutz 

/ Hochbaumaßnahmen

(Bereich Gebäudemanagement)

 

 

  Der Bürgermeister beantragt, der Finanz- und Personalausschuss möge der 

Bürgerschaft empfehlen, wie folgt zu beschließen:

 

 

  Der bei dem nachfolgend aufgeführten Produktsachkonto im Haushaltsjahr 

2011 bestehende Sperrvermerk gem. §12 Abs. 2 Gemeindehaushaltsverord-

nung-Doppik wird für den 1. BA in Höhe von 60.000,00 EUR aufgehoben. 

PSK: 111029. 266.7851000 Gebäudemanagement, Steinrader Weg/ Brand-

schutz, Hochbaumaßnahmen

Die Haushaltsmittel in Höhe von 60.000,00 EUR werden gleichzeitig freige-

geben.

 

 

Seite 22 des Finanz- und Personalausschussprotokolls vom 16.11.2011, Nr. 35 – öffentlicher Teil 

 

 

   

   

   

  Keine Wortmeldungen. 

   

  Der Finanz- und Personalausschuss   

empfiehlt der Bürgerschaft einstimmig,   

gem. Beschlussvorschlag zu entscheiden.  

 

   

   

   

7.  Überweisungsaufträge aus der Bürgerschaft  

   

  

  Es liegt nichts vor.

  

  

 

 

   

8.  Anträge von Ausschussmitgliedern  

   

   

  Es liegt nichts vor.  

   

   

9.  Verschiedenes  

   

   

  Es liegt nichts vor. 

  

   

 

  Ende des öffentlichen Teils:      17.22 Uhr

 

 

 

 

 

Beginn des nichtöffentlichen Teils:  17.25 Uhr

 

 

 

17.  Bekanntgabe der im nichtöffentlichen Teil der Sitzung gefassten  

Beschlüsse  

 

   

  

  Der Vorsitzende gibt bekannt, dass Berichte und Vorlagen des Bürgermeis-

ters behandelt worden sind. 

   

  Der Finanz- und Personalausschuss  

nimmt Kenntnis.

 

 

Seite 23 des Finanz- und Personalausschussprotokolls vom 16.11.2011, Nr. 35 – öffentlicher Teil 

   

  

  Ende der Sitzung: 17.50 Uhr 

  

 

 

                Jan Lindenau                     Hans-Werner Duwe 

              Vorsitzender des                                 Protokollführer 

Finanz- und Personalausschusses