Auszug - Importierte Niederschrift  

Finanz-, Personal- und Rechnungsprüfungsausschuss
TOP: Ö 1
Gremium: Finanz-, Personal- und Rechnungsprüfungsausschuss Beschlussart: (offen)
Datum: Mi, 16.03.2011 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: Anlass: Sitzung
 
Beschluss


Niederschrift 

über die Sitzung des Finanz- und Personalausschusses 

am Mittwoch, 16. März 2011, um 16.30 Uhr 

im Roten Saal des Rathauses 

Nr. 26/2008 - 2013 

 

     

     

Beginn der  

Sitzung: 

  16:30 Uhr 

 

     

Anwesend:  a)  Stimmberechtigte Ausschussmitglieder 

     

    Herr Reinhold Hiller (stellv. Vorsitzender)

    Herr Jan Lindenau

    Frau Barbara Scheel

    Herr Ingo Hoffmann (Vertreter)

    Herr Christopher Lötsch

    Herr Dirk Freitag (Vertreter)

    Herr Andreas Zander (Vertreter)

    Frau Adelheid Näpflein (Vertreterin)

    Herr Thomas Rathcke

    Herr Ragnar Lüttke 

    Herr Hans Georg Rieckmann

     

     

 

Es fehlen:    Herr Peter Reinhardt 

    Herr Rüdiger Hinrichs 

    Herr Lars Rottloff

    Herr Spyridon Aslanidis

    

     

     

 

Ferner sind  

anwesend: 

   

 

    Herr Bürgermeister Saxe 

    Herr BM Volker Krause 

    Herr BM Klaus Voigt  

    Herr Senator Schindler, FB 2

    Frau Senatorin Borns, FB 4

    Herr Senator Boden, FB 5

    Herr Junge, Bürgermeisterkanzlei

    Frau Lampe, Personal- und Organisationsservice

    Herr Langentepe, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit 

    Frau Sasse, Frauenbüro

    Herr Kurt, Haushalt und Stuerung

    Herr Manke, Haushalt und Steuerung

    Frau Künzel, Haushalt und Steuerung

    Herr Albrecht, Projekt NKF/Doppik

    Herr Breuer, Schule und Sport 

    Herr Claus Strätz, Wirtschaft, Hafen und Liegenschaften 

    Herr Schellenberger, Gebäudemanagement

    Herr Fräderich, CDU

    Herr Voht, BfL

    Herr Krause, BfL

    Herr Mutz, FBC FB 1, Protokollführer

    Herr Tetzlaff-Gahrmann, Seniorenbeirat

    VertreterInnen der Personalräte, der Presse und Zuhörerinnen 

und Zuhörer

 

 

Seite 2 des Finanz- und Personalausschussprotokolls vom 16.03.2011, Nr. 26 – öffentlicher Teil 

 

                                                               Tagesordnung  

 

 

 

I.  Öffentlicher Teil  Beratungsvorschlag 

 

 

 

 

Kenntnis 

 

Empfehlung 

 

Beschluss 

 

Vertagung 

1.  Eröffnung 

 

       

 

a)  Begrüßung und Feststellung der  

Beschlussfähigkeit  

       

 

b)  Ggf. Verpflichtung der nicht der Bürger-

schaft angehörenden Ausschussmitglie-

der 

 

       

 

c)  Feststellung der Tagesordnung         

2.  Niederschrift         

2.1   Niederschrift über die Sitzung des Fina nz-  

und Personalauss chusses am 02.02.2011

Nr. 24/2008 -2013 

- Anlage - 

 

 

 

 

     

 

2.2    Niederschrift über die Si tzung des Finanz-  

  und Personalausschusses am 16.02.2011,  

  Nr. 25/2008 -2013 

                                                       - Anlage - 

 

 

 

 

     

 

3.   Anfragen  und Mitteilungen         

3.1   Anfragen von Ausschus smitgliedern  

und Antworten 

       

 

   

Es liegt nichts vor.

 

 

       

 

3.2   Mitteilungen des Vorsitze nden         

  

Es liegt nichts vor. 

  

 

 

       

 

3.3    Mitteilungen des Bürge rmeisters         

3.3.1  Nachträgliche Information des FIPA; hier : 

Entscheidung des Bürgermeisters vom

07.02.2011 über eine überplanmäßige Be-

willigung in Höhe von 130.000 EUR 

(Bereich Haushalt und Steuerung)

 

- Anlage -

 

 

 

 

X

 

 

Seite 3 des Finanz- und Personalausschussprotokolls vom 16.03.2011, Nr. 26 – öffentlicher Teil 

 

 

I.  Öffentlicher Teil  Beratungsvorschlag 

 

 

 

 

Kenntnis 

 

Empfehlung 

 

Beschluss 

 

Vertagung 

3.3.2  Nachträgliche Information des FIPA; hier : 

Zustimmung zu überplanmäßigen Be-

willigungen über 100.000 EUR 

(Bereich Haushalt und Steuerung) 

- Anlage - 

 

 

 

 

     

 

4.  Berichte          

4.1  Mündl. Bericht betr. Aktuelle Entwicklungen 

im Projekt Doppik

(Projekt NKF/Doppik) 

 

 

 

     

 

4.2  Bericht betr. Über- und außerplanmäßige 

Ausgaben und Verpflichtungsermächti-

gungen für das Haushaltsjahr 2010 –        

1. Halbjahr 

(Bereich Haushalt und Steuerung) 

- Anlage  - 

 

 

 

 

 

 

 

     

 

4.3  Bericht betr. Erhebung einer Steuer auf 

Übernachtungen in Beherbergungsbetrie-

ben in der Hansestadt Lübeck

(Bereich Steuern) 

- Anlage - 

 

 

 

 

 

 

     

 

4.4  Bericht betr. Wartefrist bei Stellenwiederbe-

setzungsverfahren in den Jahren 2009 und

2010

(Bereich POS)  

- Anlage - 

 

 

 

 

 

 

     

 

4.5  Bericht betr.  Schulkostenbeiträge für allge-

mein- und berufsbildende Schulen

(Bereich Schule und Sport) 

- Anlage - 

 

 

 

 

 

     

 

5.  Eilentscheidungen des Bürgermeisters 

nach § 65 GO 

       

 

  

Es liegt nichts vor.

         

 

6.  Vorlagen des Bürgermeisters          

6.1  Vorlage betr. Personalmanagementkonzept 

Hansestadt Lübeck

(Bereich POS) 

- Anlage - 

 

   

 

X

 

 

Seite 4 des Finanz- und Personalausschussprotokolls vom 16.03.2011, Nr. 26 – öffentlicher Teil 

 

 

I.  Öffentlicher Teil  Beratungsvorschlag 

 

 

 

 

Kenntnis 

 

Empfehlung 

 

Beschluss 

 

Vertagung 

6.2  Vorlage betr. Jugendhilfeplanung - Kinder-

tagesbetreuung (Bedarfsplan i. S. v. § 7 Ki-

TaG) Maßnahmenplanung Kindergartenjahr

2011/12

(Bereich Jugendhilfeplanung) 

- Anlage - 

 

 

   

 

 

   

 

6.3  Vorlage betr. Umnutzung von öffentlichen 

Kinderspielplätzen, Unterhaltung, Ausbau

und Verbesserung der verbleibenden    Plät-

ze

(Bereich Stadtgrün und Friedhöfe)

- zurückgestellt in der Sitzung des FIPA

am 16.02.2011 zu TOP 6.6 - 

 

 

   

 

 

 

   

 

7.  Überweisungsaufträge aus der Bürger-

schaft  

       

 

   

Es liegt nichts vor.

 

 

 

 

     

 

8.  Anträge von Ausschussmitgliedern         

   

Es liegt nichts vor.

 

 

       

 

9.  Verschiedenes         

   

Es liegt nichts vor.

 

 

       

 

 

II.  Nichtöffentlicher Teil  Beratungsvorschlag 

 

 

 

 

Kenntnis 

 

Empfehlung 

 

Beschluss 

 

Vertagung 

10.  Niederschriften          

10.1   Niederschrift über die Sitzung des Fina nz-  

und Personalausschusses am 02.02.2 011, 

Nr. 24/2008 -2013 

- Anlage  - 

 

 

 

 

     

 

10.2   Niederschrift über die Sitzung des Fina nz-  

und Personalausschusses am 16.02.2011,  

Nr. 25/2008 -2013 

- Anlage - 

 

 

 

X

 

 

Seite 5 des Finanz- und Personalausschussprotokolls vom 16.03.2011, Nr. 26 – öffentlicher Teil 

 

 

II.  Nichtöffentlicher Teil  Beratungsvorschlag 

 

 

 

 

Kenntnis 

 

Empfehlung 

 

Beschluss 

 

Vertagung 

11.  Anfragen von Ausschussmitgliedern  

und Antworten  

       

 

   

Es liegt nichts vor. 

 

 

 

     

 

12.  Berichte des Bürgermeisters          

12.1  Bericht betr. Erbbauzinserhöhungsaktion – 

Einlegung der Revision 

(Bereich Wirtschaft, Hafen und Liegenschaften) 

 

- Anlage - 

 

 

 

 

 

     

 

12.2  Sachstandsbericht betr. Nordtangente 

(Bereich Verkehr)  

- Anlage - 

 

 

 

 

     

 

13.  Eilentscheidungen des Bürgermeisters 

nach § 65 GO  

       

 

  

Es liegt nichts vor.

         

 

14.  Vorlagen des Bürgermeisters          

14.1  Vorlage betr. Ausschreibung von Bau-

leistungen von mehr als 175.000,00 EUR im

Rahmen des Programms Soziale Stadt  Lü-

beck Buntekuh

(Bereich Stadtgrün und Friedhöfe) 

- Anlage - 

 

 

   

 

 

 

 

 

 

 

14.2  Vorlage betr. Ausschreibung eines Auftra-

ges von mehr als 175.000,00 EUR für Be-

förderungsleistungen

(Bereich Schule und Sport) 

- Anlage - 

 

 

     

 

 

 

 

14.3  Vorlage betr. Verlagerung des Kfz-Zweiges 

der Emil-Possehl-Schule von der Dank-

wartsgrube in die Georg-Kerschensteiner-

Straße

(Bereich Gebäudemanagement)

 

- Anlage wird nachgereicht -

 

 

 

   

 

 

 

 

X

 

 

Seite 6 des Finanz- und Personalausschussprotokolls vom 16.03.2011, Nr. 26 – öffentlicher Teil 

 

 

II.  Nichtöffentlicher Teil  Beratungsvorschlag 

 

 

 

 

Kenntnis 

 

Empfehlung 

 

Beschluss 

 

Vertagung 

15.  Auftragsvergaben           

15.1  Vorlage betr. Vergabe von Bauleistungen 

über 175.000,00 EUR; hier : Bauvorhaben 

„Rathaus Lübeck“, Sanierung Germa-

nistenkeller“, Gewerk Erdarbeiten   

(Bereich Gebäudemanagement) 

- Anlage - 

 

 

     

 

 

 

 

15.2  Vorlage betr. Vergabe von Ingenieur-

leistungen über 25.000,00 EUR; hier : Ener-

getische Sanierung, 2. BA, Heinrich-Mann-

Schule, Grund- und Gemeinschaftsschule,

Bruder-Grimm-Ring 6-8, 23560 Lübeck

(Bereich Gebädemanagement ) 

- Anlage - 

 

 

    

 

 

 

 

 

16.  Mitteilungen und Verschiedenes          

 

Es liegt nichts vor.

 

 

       

 

 

III.  Öffentlicher Teil 

 

 

 

17. 

Bekanntgabe der im nichtöffentlichen

Teil der Sitzung gefassten Beschlüsse

 

 

       

 

 

 

Niederschrift 

 

 

I.  Öffentlicher Teil der Sitzung 

   

1.  Eröffnung 

   

a)  Der stellvertretende Vorsitzende Herr Hiller  eröffnet die Sitzung und stellt 

die Beschlussfähigkeit des Ausschusses fest. 

  

  

  Der Finanz- und Personalausschuss 

 

nimmt Kenntnis.

 

 

Seite 7 des Finanz- und Personalausschussprotokolls vom 16.03.2011, Nr. 26 – öffentlicher Teil 

 

b)  Verpflichtung des Ausschussvorsitzenden und Verpflichtung der nicht 

der Bürgerschaft angehörenden Ausschussmitglieder 

  

  Der  stellv. Vorsitzende  stellt fest, dass keine Verpflichtungen vorzunehmen 

sind. 

  Der Finanz- und Personalausschuss   

nimmt Kenntnis.  

   

c)  Feststellung der Tagesordnung

 

  Der  stellv. Vorsitzende  weist auf folgende umgeteilte Unterlagen hin: 

         

Öffentlicher Teil

 

 

Zu TOP 1        -     Übersicht der Fachausschussergebnisse 

Zu TOP 6.1     -     Stellungnahme des Gesamtpersonalrates 

Nichtöffentlicher Teil  

Zu TOP 14.3    -             Ergänzungsblatt

 

  

   Der  stellv .  Vorsitzende  teilt mit, dass noch keine abschließende Beratung 

im Bauausschuss zu  TOP 6.3   erfolgt sei und schlägt deshalb vor, die Vorlage

 

zu vertagen, bis eine abschließende Beratung im Bauausschuss erfolgt ist. 

   

  Der Finanz- und Personalausschuss  

  ist einstimmig einverstanden.  

  

  

  Der  stellv. Vorsitzende  teilt ferner mit, dass vorgesehen ist, die Tagesord-

nung im Wege der Dringlichkeit um folgende Punkte zu erweitern: 

Öffentlicher Teil:   

TOP 6.4 Vorlage betr. Freigabe der Haushaltsmittel im Finanzplan 2011   

(Investitionstätigkeiten) für die Mittagsversorgung an drei Schulen  

Nichtöffentlicher Teil:   

TOP  15.3 Vorlage betr. Vergabe eines Bauauftrages „Mitten in Lübeck“, 4. 

BA, Breite Straße, Straßen- und Tiefbauarbeiten 

  

  

  Der Finanz- und Personalausschuss ist

 

mit der Erweiterung der Tagesordnung um   

die Punkte 6.4 und 15.3 einstimmig einverstanden.

 

 

Seite 8 des Finanz- und Personalausschussprotokolls vom 16.03.2011, Nr. 26 – öffentlicher Teil 

 

2.  Niederschrift 

   

2.1  Niederschrift über die Sitzung des Finanz-  und Personalausschusses 

am 02.02.2011, Nr. 24/2008-2013 

                          

  Keine Wortmeldungen.

 

 

  Der Finanz- und Personalausschuss   

nimmt die Niederschrift Nr. 24  

einstimmig zur Kenntnis.  

   

   

2.2  Niederschrift über die Sitzung des Finanz-   und Personalausschusses 

am 16.02.2011,  Nr. 25/2008-2013  

   

  Keine Wortmeldungen

 

 

  Der Finanz- und Personalausschuss   

nimmt die Niederschrift Nr. 25   

einstimmig zur Kenntnis.  

  

  

3.  Anfragen und Mitteilungen 

   

3.1  Anfragen von Ausschussmitgliedern und Antworten 

   

  Es liegt nichts vor. 

   

  

3.2  Mitteilungen des Vorsitzenden 

   

  Es liegt nichts vor. 

   

   

3.3  Mitteilungen des Bürgermeisters 

   

3.3.1  Nachträgliche Information des FIPA; hier : Entscheidung des Bürgermeisters 

vom 07.02.2011 über eine überplanmäßige Bewilligung in Höhe von 130.000 

EUR (Bereich Haushalt und Steuerung) 

  

   

  Der Finanz- und Personalausschuss  

nimmt Kenntnis.  

   

   

3.3.2  Nachträgliche Information des FIPA; hier : Zustimmung zu überplanmäßigen 

Bewilligungen über 100.000 EUR (Bereich Haushalt und Steuerung) 

  

   

  Der Finanz- und Personalausschuss  

nimmt Kenntnis.

 

 

Seite 9 des Finanz- und Personalausschussprotokolls vom 16.03.2011, Nr. 26 – öffentlicher Teil 

 

3.3.3  Anfrage von Herrn Zander in der Hauptausschusssitzung am 22.02.2011 

betr. Personalausstattung im Bereich 1.140 - Rechnungsprüfungsamt  

   

  Herr Bürgermeister Saxe  erläutert die Ausstattungssituation im RPA.       

Die detaillierte Übersicht wird zu Protokoll gegeben und ist dieser Nieder-

schrift als Anlage beigefügt. 

   

  Der Finanz- und Personalausschuss   

nimmt Kenntnis. 

   

   

4.  Berichte 

   

4.1  Mündlicher Bericht betr. aktuelle Entwicklungen im Projekt Doppik 

   

  Herr Albrecht  erklärt, dass die Eröffnungsbilanz der HL für dass Jahr 2011 

bis zum 31.03.2011 vorliegen wird. 

   

  Der geplante Termin für das Vorliegen der Jahressrechnung 2010 zum 

30.06.2011 kann nicht eingehalten werden. Ein neuer Termin befindet sich in  

Abstimmung. 

   

  Herr Lindenau  berichtet bezüglich der Thematik „Einziehung von Erbauzin-

sen“, dass Mitglieder der Interessengemeinschaft Teerhofinsel aufgrund der 

Schwierigkeiten im Mahnverfahren im Zuge der Umstellung auf die neue Fi-

nanzsoftware MACH und deren Nachwirkungen teilweise Zwangsvollstre-

ckungen drohen.  Herr Lindenau  fragt an, was sich hinter diesen Aussagen 

verbirgt und ob gleich gelagerte Fälle bekannt sind. 

Eine Beantwortung der Fragen wird für die Sitzung des Finanz- und Perso-

nalausschusses am 04.05.2011 zugesagt.  

   

  Der Finanz- und Personalausschuss   

nimmt Kenntnis.  

   

   

4.2  Bericht betr. Über- und außerplanmäßige Ausgaben und Verpflichtungser-

mächtigungen für das Haushaltsjahr 2010 – 1. Halbjahr  

(Bereich Haushalt und Steuerung)  

   

  Herr Rathcke  fragt an, warum der Bereich Verkehr an mehreren Positionen 

des Berichtes mit Kosten für Mahngebühren erscheint.  Herr Senator Boden  

erklärt, dass es im Rahmen der Umstellung auf die Doppik zu Widrigkeiten 

gekommen ist, aufgrund derer Rechnungen teilweise nicht fristgerecht begli-

chen werden konnten und in deren Folge üpl./apl. Bewilligungen erforderlich 

wurden.

Frau Näpflein  fragt nach den Hintergründen der apl. Bewilligung für den 

Umzug des NKF-Teilprojektes 3 aus der Untertrave zurück in die Fleischhau-

erstraße 20 (konsumtiver HH FB 1, lfd. Nr. 6).  Herr Albrecht  erklärt, dass in 

der Fleischhauerstraße 20 für die MitarbeiterInnen des Teilprojektes 3 zu-

nächst keine Arbeitsplätze zur Verfügung standen, weshalb die vorüberge-

 

 

Seite 10 des Finanz- und Personalausschussprotokolls vom 16.03.2011, Nr. 26 – öffentlicher Teil 

 

hende Unterbringung in der Untertrave erforderlich war. Nach Abschluss der 

Startphase des Projektes NKF/Doppik und der damit verbundenen Reduzie-

rung der MitarbeiterInnenzahl konnten die Mitarbeiter des TP 3 nunmehr in 

die Fleischhauerstraße umziehen. 

Frau Näpflein  erkundigt sich nach den Hintergründen für die Entscheidung 

des Bereiches Logistik, Statistik und Wahlen, ein neues Fahrzeug für den 

Post- und Botendienst anzuschaffen (investiver Teil FB 1, lfd. Nr. 1) statt auf 

alternative Möglichkeiten wie bspw. Leasing zurückzugreifen. Eine Beantwor-

tung wird für die Sitzung des Finanz- und Personalausschusses am 

04.05.2011 zugesagt. 

 

     

  Der Finanz- und Personalausschuss   

nimmt den Bericht zur Kenntnis. 

   

   

4.3  Bericht betr. Erhebung einer Steuer auf Übernachtungen in Beherbergungs-

betrieben in der Hansestadt Lübeck

(Bereich Steuern) 

   

  Herr Rieckmann  weist darauf hin, dass über die Erhebung einer Steuer auf 

Übernachtungen nicht entschieden werden sollte, solange die Rechtslage 

nicht geklärt sei.  Herr Bürgermeister Saxe  erläutert, dass über einen Sat-

zungsentwurf die Bürgerschaft entscheide.  Herr Lindenau  gibt den Hinweis, 

dass es sich bei der vorliegenden Unterlage um einen Bericht handele, der 

vom Finanz- und Personalausschuss zur Kenntnis zu nehmen sei. 

   

  Der Finanz- und Personalausschuss   

nimmt den Bericht zur Kenntnis. 

   

   

4.4  Bericht betr. Wartefrist bei Stellenwiederbesetzungsverfahren in den Jahren 

2009 und 2010

(Bereich POS) 

   

  Herr Lötsch  gibt den Hinweis, dass die erhobenen Daten fachbereichsweise 

teilweise stark voneinander abweichen und regt eine zentralere Steuerung 

der Wiederbesetzungsverfahren an.  Herr Lüttke fragt an, wie die tlw. sehr 

unterschiedlichen Ergebnisse in den Fachbereichen zustande kommen. Herr 

Bürgermeister Saxe  erläutert, dass die Ergebnisse aus einer unterschiedli-

chen Wiederbesetzungspraxis in den Fachbereichen resultieren. Die Frage 

nach Stellenwiederbesetzungen sei auch ein Instrument zur Haushaltskonso-

lidierung und orientiere sich an Einzelfallprüfungen. Eine zentralere Steue-

rung werde in der Verwaltung bereits thematisiert und befindet sich in Dis-

kussion.

Auf Nachfrage  von Herrn Rathcke  erläutert  Herr Bürgermeister Saxe,  dass 

es aufgrund der Aufgabensituation in den Bereichen Kindertagesstätten und 

Familienhilfe/Jugendamt in der Regel zu einer Ausnahme von der generellen 

Wiederbesetzungssperre und externen Stellenbesetzungen kommt.

 

 

Seite 11 des Finanz- und Personalausschussprotokolls vom 16.03.2011, Nr. 26 – öffentlicher Teil 

 

  Der Finanz- und Personalausschuss   

nimmt den Bericht zur Kenntnis. 

   

   

4.5  Bericht betr. Schulkostenbeiträge für allgemein- und berufsbildende Schulen 

(Bereich Schule und Sport) 

   

  Keine Wortmeldungen. 

   

  Der Finanz- und Personalausschuss   

nimmt den Bericht zur Kenntnis. 

  

  

5.  Eilentscheidungen des Bürgermeisters nach § 65 GO 

   

  Es liegt nichts vor. 

   

   

6.  Vorlagen des Bürgermeisters 

   

6.1  Vorlage betr. Personalmanagementkonzept Hansestadt Lübeck 

(Bereich POS) 

   

  Der Bürgermeister beantragt, der Finanz- und Personalausschuss möge der 

Bürgerschaft empfehlen, wie folgt zu beschließen:  

   

   

  Das Personalmanagementkonzept wird beschlossen. Der Bürgermeister wird 

beauftragt, die im Kapitel VII „Fazit und Handlungsoptionen“ aufgeführten 

Handlungsschwerpunkte 1-11 umzusetzen (S. 21-23). 

   

   

  Herr Zander  kritisiert den aus seiner Sicht späten Zeitpunkt der Vorlage des 

Personalmanagementkonzeptes und fragt an, warum das Personalmanage-

mentkonzept erst jetzt den Gremien entgegengebracht wird.  Herr Bürger-

meister Saxe  erläutert, dass derzeit eine Vielzahl von Aufträgen aus den 

Gremien durch die Verwaltung bearbeitet wird. Aufgrund des Personalab-

baus der vergangenen Jahre im Rahmen der Haushaltskonsolidierung sei 

eine Abarbeitung und Vorlage in den Gremien nicht immer zeitnah möglich. 

Auf Nachfrage von  Herrn Zander  bezüglich der Dauer der Umsetzung des 

Personalmanagementkonzeptes antwortet  Herr Bürgermeister Saxe , dass 

dieser Prozess aufgrund des Umfanges und der Komplexität der damit ver-

bundenen Arbeiten eine geraume Zeit in Anspruch nehmen wird, eine kon-

krete Zeitspanne jedoch nicht abschließend genannt werden könne. 

Herr Lindenau erklärt, dass auf dem Gebiet des Personalmanagements ex-

tremer Handlungsbedarf in der HL bestehe. Eine professionelle Umsetzung 

könne nicht ohne zusätzlich bereitgestellte Ressourcen erfolgen. Das Perso-

nalmanagementkonzept sei in der vorliegenden Form hilfreich und müsse mit 

Leben erfüllt werden.  Herr Rieckmann  erklärt, dass der vorliegenden Stel-

lungnahme des Gesamtpersonalrates zum Personalmanagementkonzept 

zugestimmt werde.

 

 

Seite 12 des Finanz- und Personalausschussprotokolls vom 16.03.2011, Nr. 26 – öffentlicher Teil 

 

Herr Hamerich erklärt, dass die in dem Konzept genannten zusätzlichen 2 

Stellen unbedingt erforderlich seien, um ein tragfähiges und wirksames Per-

sonalmanagement in der HL zu implementieren.  

   

   

  Der Finanz- und Personalausschuss empfiehlt   

der Bürgerschaft einstimmig, gem.   

Beschlussvorschlag zu entscheiden. 

   

   

6.2  Vorlage betr. Jugendhilfeplanung – Kindertagesbetreuung (Bedarfsplan 

i. S. v. § 7 KiTaG) Maßnahmenplanung Kindergartenjahr 2011/12 

(Bereich Jugendhilfeplanung)  

  

  

 

Der Bürgermeister beantragt, der Finanz- und Personalausschuss möge der 

Bürgerschaft empfehlen, wie folgt zu beschließen:  

   

   

  1.  Die  in  der  Begründung  dargestellten  Maßnahmen  (s.  Tabellen  kurz-  bis 

langfristige Maßnahmen S. 6-9) werden in den Bedarfsplan i. S. v. § 7 Ki-

TaG aufgenommen.  

2.  Für  die  Umsetzung  der  Maßnahmen  beträgt  der  Mehrbedarf  im  Haus-

haltsjahr 2011  582.730 Euro 

Der  Mehrbedarf  ist  in  der  Planung  des  Haushaltes  2011  enthalten.  Die 

haushaltsmäßige Ordnung ist vorbehaltlich des Haushaltsbeschlusses der 

Bürgerschaft wie folgt hergestellt:

Produkt 365001000 – Planung und Bezuschussung Kita (FB 4)  

       -  Konto 5318001000 – Zuschüsse f. lfd. Zwecke sozialer oder ähnl. Einrichtungen -244.540 Euro 

 

               -  Konto 5312000000 – Zuweisungen an Gemeinden und Gemeindeverbände         -218.190 Euro. 

 

Produkt 361001000 – Finanzielle Förderung in Kindertageseinrichtungen 

(FB 2)  

 

-  Konto 5331001 -   Jugendhilfe außerhalb von Einrichtungen – 120.000 Euro. 

Pauschale Mehreinnahmen aus Fördermitteln des Bundes und des Lan-

des zum Ausbau der Betreuung unter 3 jähriger Kinder wurden in Ge-

samthöhe von 400.000 Euro bereits in den Haushalt aufgenommen. Die 

Höhe der Mehreinnahmen konnten nur sehr grob geschätzt werden, da 

noch keine diesbezüglichen Informationen des Landes vorliegen. 

Die geplanten Maßnahmen sind erforderlich, um das Ausbauziel einer 

35%igen Versorgungsquote für Kinder unter 3 Jahren bis zum Jahr 2013 

zu erreichen. Eine vorhergehende Ausbaustufe wurde im März 2010 be-

schlossen und wirkt sich in 2011 mit rd. 2,0 Mio. Euro im Haushalt aus. 

Weitere Ausbaustufen sind in den Folgejahren erforderlich. 

 

  Keine Wortmeldungen. 

   

   Der Finanz- und Personalausschuss empfiehlt   

der Bürgerschaft einstimmig  

gem. Beschlussvorschlag zu entscheiden.

 

 

Seite 13 des Finanz- und Personalausschussprotokolls vom 16.03.2011, Nr. 26 – öffentlicher Teil 

 

6.3  Vorlage betr. Umnutzung von öffentlichen Kinderspielplätzen, Unterhal-

tung, Ausbau und Verbesserung der verbleibenden Plätze 

(Bereich Stadtgrün und Friedhöfe)

- zurückgestellt in der Sitzung des FIPA am 16.02.2011 zu TOP 6.6 - 

 

   

  Der Bürgermeister beantragt, der Finanz- und Personalausschuss möge der 

Bürgerschaft empfehlen, wie folgt zu beschließen:

 

 

  1. Die noch vorhandenen oder bereits aufgegebenen, in der Liste A der 

beigefügten Anlage 1 aufgeführten Kinderspielplätze werden auf 

unbestimmte Zeit nicht wiederhergestellt bzw. abgebaut und als einfache 

Grünfläche gestaltet. Der Bürgermeister wird beauftragt, den Bedarf in 

regelmäßigen Abständen zu überprüfen und einzelne Kinderspielplätze ggf. 

wieder zu reaktivieren und in das Investitionsprogramm einzustellen. 

2. Die Kinderspielplätze in der Liste B der beigefügten Anlage 1 werden 

aus der Nutzung genommen (Geräte werden entfernt) und einem Verkauf 

zugeführt. Die Verkaufserlöse werden nicht als allgemeine Deckungsmittel 

vereinnahmt, sondern zweckgebunden für Investitionen zur Verbesserung 

der verbleibenden Spielplätze im Finanz- und Investitionsplan zusätzlich 

eingesetzt.

3. Die Kinderspielplätze in der Liste C der beigefügten Anlage 1 werden 

zu attraktiven Bezirksspielplätzen entwickelt. 

4. Die Kinderspielplätze in der Liste D der beigefügten Anlage 1 werden 

nach Priorität in einem Programm bis 2021 durch den Bereich Stadtgrün und 

Friedhöfe umgestaltet.

5. Die Kinderspielplätze in der Liste E der beigefügten Anlage 1 sollen in 

private Trägerschaft überführt werden. Der Bürgermeister wird ermächtigt, 

mit Gebäudeeigentümern und Wohnungsbaugesellschaften über die 

dauerhafte Übernahme von Kinderspielplätzen laut Liste E in deren 

Verwaltung zu verhandeln und entsprechende Verträge abzuschließen. 

   

   

  Vor Eintritt in Tagesordnung zurückgestellt, bis die   

Fachausschussberatung im Bauausschuss abgeschlossen ist.  

   

   

6.4  Vorlage betr. Freigabe der Haushaltsmittel im Finanzplan 2011           

(Investitionstätigkeiten) für die Mittagsversorgung an drei Schulen 

(Haushaltsauszahlungsrest aus dem Haushaltsjahr 2010) 

(Bereich Schule und Sport)  

   

  Der Bürgermeister beantragt, der Finanz- und Personalausschuss möge der 

Bürgerschaft empfehlen, wie folgt zu beschließen: 

   

     Die bei den nachfolgend aufgeführten Produktsachkonten aus dem Hau s-

haltsjahr 2010 bestehenden Sperrvermerke gem. §12 Abs. 2 Gemeinde-

haushaltsverordnung-Doppik werden aufgehoben.

217001 100 7851000 Gymnasien, C.B.Burckhardt-Gymn, Mittagsversorgung, 

Hochbaumaßnahmen

Die Haushaltsmittel in Höhe von 500.300,00 EUR werden gleichzeitig freige-

geben.

 

 

Seite 14 des Finanz- und Personalausschussprotokolls vom 16.03.2011, Nr. 26 – öffentlicher Teil 

 

218201 001 7851000 Gemeinschaftsschulen, E-Geibel-Schule, Mittagsver-

sorgung, Hochbaumaßnahmen

Die Haushaltsmittel in Höhe von 349.800,00 EUR werden gleichzeitig freige-

geben.

218201 007 7851000 Gemeinschaftsschulen, St. Jürgen Schule, Mittagsver-

sorgung, Hochbaumaßnahmen

Die Haushaltsmittel in Höhe von 149.800,00 EUR werden gleichzeitig freige-

geben.

 

 

   

  Keine Wortmeldungen. 

   

   Der Finanz- und Personalausschuss   

empfiehlt der Bürgerschaft einstimmig,  

gem. Beschlussvorschlag zu entscheiden.  

  

  

7.  Überweisungsaufträge aus der Bürgerschaft 

   

  Es liegt nichts vor. 

   

   

8.  Anträge von Ausschussmitgliedern 

   

  Es liegt nichts vor. 

   

   

9.  Verschiedenes 

   

  Es liegt nichts vor.

   

 

  Ende des öffentlichen Teils:17:04. Uhr  

 

  Beginn des nichtöffentlichen Teils:  17:05 Uhr  

 

 

 

17.  Bekanntgabe der im nichtöffentlichen Teil der Sitzung gefassten  

Beschlüsse 

 

   

  Der Vorsitzende gibt bekannt, dass Vorlagen und Berichte des Bürgermeis-

ters behandelt worden sind. 

  

  Der Finanz- und Personalausschuss

 

nimmt Kenntnis.  

  

  

   

  Ende der Sitzung:   18:36 Uhr

 

 

Seite 15 des Finanz- und Personalausschussprotokolls vom 16.03.2011, Nr. 26 – öffentlicher Teil 

 

                Reinhold Hiller                     Thomas Mutz 

         Stellv. Vorsitzender des                   Protokollführer 

Finanz- und Personalausschusses