Auszug - Importierte Niederschrift  

Finanz-, Personal- und Rechnungsprüfungsausschuss
TOP: Ö 1
Gremium: Finanz-, Personal- und Rechnungsprüfungsausschuss Beschlussart: (offen)
Datum: Mi, 02.02.2011 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: Anlass: Sitzung
 
Beschluss


Niederschrift 

über die Sitzung des Finanz- und Personalausschusses 

am Mittwoch, 02. Februar 2011, um 16.30 Uhr 

im Roten Saal des Rathauses 

Nr. 24/2008 - 2013 

 

     

     

Beginn der  

Sitzung: 

  16.35 Uhr 

 

     

Anwesend:  a)  Stimmberechtigte Ausschussmitglieder: 

    Herr Jan Lindenau, Vorsitzender 

    Herr Reinhold Hiller

    Herr Peter Reinhardt

    Frau Barbara Scheel

    Herr Christopher Lötsch

    Herr Ulrich Krause (Vertreter)

    Herr Spyridon Aslanidis (Vertreter)

    Herr Wolfgang Drozella (Vertreter)

    Herr Ragnar Lüttke

    Herr Hans Georg Rieckmann

     

     

Es fehlen:    Herr Rüdiger Hinrichs 

    Herr Lars Rottloff 

    Frau Susanne Hillbrecht  

    Herr Thomas Rathcke 

     

     

 

Ferner sind  

anwesend: 

   

BM Frau Stadthaus-Panissié 

    BM Klaus Voigt 

    Herr Bürgermeister Saxe 

    Herr Senator Schindler, FB 2

    Herr Senator Möller, FB 3

    Frau Senatorin Borns, FB 4

    Herr Senator Boden, FB 5 

    Herr Junge, Bürgermeisterkanzlei

    Herr Kurt, Haushalt und Steuerung

    Herr Manke, Haushalt und Steuerung

    Herr Albrecht, Projekt NKF/Doppik

    Herr Wagner, Projekt NKF/Doppik

    Herr Szymczak, Buchhaltung und Finanzen

    Frau Memler, FBC FB 2

    Herr Langentepe, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit 

    Herr Dr. Klotz, Verkehr

    Herr Schellenberger, GMHL

    Frau Mücke, GMHL

    Herr Kirchhoff, Kurbetriebe Travemünde

    Herr Krause, BfL

    Herr Voth, BfL

    Frau Thedens, Bürgermeisterkanzlei, Protokollführerin 

    Herr Krolle, Steria Mummert zu Punkt 4.3

    VertreterInnen der Personalräte, der Presse und Zuhörerinnen 

und Zuhörer,

 

 

Seite 2 des Finanz- und Personalausschussprotokolls vom 02.02.2011, Nr. 24 

 

 

 

Tagesordnung  

 

 

 

I.  Öffentlicher Teil  Beratungsvorschlag 

 

 

 

 

Kenntnis 

 

Empfehlung 

 

Beschluss 

 

Vertagung 

1.  Eröffnung 

 

       

 

a)  Begrüßung und Feststellung der  

Beschlussfähigkeit 

 

 

       

 

b)  Ggf. Verpflichtung der nicht der Bürger-

schaft angehörenden Ausschussmit-

glieder

 

 

       

 

c)  Feststellung der Tagesordnung 

 

       

 

2.  Niederschrift 

 

       

 

2.1     Niederschrift über die Sitzung des Finanz-  

  und Personalausschusses am 19.01.2011,  

  Nr. 23 /2008-2013 

 

                         - Anlage wird nachgereicht - 

                       

 

 

 

 

     

 

3.   Anfragen  und Mitteilungen 

 

       

 

3.1   Anfragen von Ausschussmitgliedern   

und Antworten 

       

 

   

Es liegt nichts vor. 

 

 

 

 

     

 

3.2   Mitteilungen des Vorsitzende n         

  

Es liegt nichts vor. 

  

 

 

       

 

3.3    Mitteilungen des Bürgermeisters          

   

Es liegt nichts vor.

         

 

4.  Berichte 

 

       

 

4.1  Mündl. Bericht betr. Aktuelle Entwicklungen 

im Projekt Doppik

(Projekt NKF/Doppik) 

 

X

 

 

Seite 3 des Finanz- und Personalausschussprotokolls vom 02.02.2011, Nr. 24 

 

 

I.  Öffentlicher Teil  Beratungsvorschlag 

 

 

 

 

Kenntnis 

 

Empfehlung 

 

Beschluss 

 

Vertagung 

4.2   Übersicht über den Stand der Umsetzung  

der Haushaltsbegleitbeschlüsse der ve r- 

gangenen Jahre     

 

- behandelt und zurückgestellt in der  

   Si tzung des FIPA am 19.01.2011 zu     

   TOP 4.2 -        

 

 

 

 

 

 

 

     

 

4.3  - 

Bericht betr. Rahmenregeln zur Internen

Leistungsabrechnung (RR ILA) vom

21.04.2010

(Projekt NKF/Doppik)

- zurückgestellt in der Sitzung des FIPA

am 19.01.2011 zu TOP 4.6 -

 

 

 

 

 

     

 

4.4  Bericht betr. Schulentwicklung Berufsbil-

dende Schulen in der Hansestadt Lübeck

(Bereich Gebäudemanagement)

 

- Anlage wird nachgereicht -

 

 

 

 

 

 

 

     

 

5.  Eilentscheidungen des Bürgermeisters 

nach § 65 GO 

       

 

   

Bericht betr. Eilentscheidung; hier : Klager-

hebung gegen VBL wegen Sanierungsgel-

der

(Bereich Recht) 

- Anlage - 

 

 

 

X  

 

 

     

 

6.  Vorlagen des Bürgermeisters          

6.1  Vorlage betr. Haushaltssatzung 2011 mit

Stellenplanänderungen 2011

(Bereich Haushalt und Steuerung)

 

- Anlage  -

 

 

 

   

 

 

   

 

6.2  Vorlage betr. Wirtschaftsplan 2011 für den

Eigenbetrieb Kurbetrieb Travemünde

(Bereich Kurbetrieb Travemünde)

 

- Anlage -

 

 

 

   

 

X

 

 

Seite 4 des Finanz- und Personalausschussprotokolls vom 02.02.2011, Nr. 24 

 

 

I.  Öffentlicher Teil  Beratungsvorschlag 

 

 

 

 

Kenntnis 

 

Empfehlung 

 

Beschluss 

 

Vertagung 

7.  Überweisungsaufträge aus der Bürger-

schaft  

       

 

   

Es liegt nichts vor.

 

 

 

 

     

 

8.  Anträge von Ausschussmitgliedern         

   

Es liegt nichts vor.

 

 

       

 

9.  Verschiedenes         

   

Es liegt nichts vor.

 

 

       

 

 

II.  Nichtöffentlicher Teil  Beratungsvorschlag 

 

 

 

 

Kenntnis 

 

Empfehlung 

 

Beschluss 

 

Vertagung 

10.  Niederschriften          

10.1    Niederschr ift über die Sitzung des Finanz-  

  und Personalausschusses am 19.01.2011,    

  Nr. 23/2008 -2013 

 

- Anlage wird nachgereicht - 

 

 

 

 

     

 

11.  Anfragen von Ausschussmitgliedern  

und Antworten  

       

 

   

Es liegt nichts vor. 

 

 

 

     

 

12.  Berichte des Bürgermeisters          

   

Es liegt nichts vor.

 

       

 

13.  Eilentscheidungen des Bürgermeisters 

nach § 65 GO  

       

 

  

Es liegt nichts vor.

 

 

Seite 5 des Finanz- und Personalausschussprotokolls vom 02.02.2011, Nr. 24 

 

 

II.  Nichtöffentlicher Teil  Beratungsvorschlag 

 

 

 

 

Kenntnis 

 

Empfehlung 

 

Beschluss 

 

Vertagung 

14.  Vorlagen des Bürgermeisters 

 

       

 

14.1  Vorlage betr. Ausschreibung von Aufträgen 

über 175.000,00 EUR; hier : Bauvorhaben 

Erweiterung Berufschulzentrum Georg-

Kerschensteiner Str. 27, 23554 Lübeck,   

für die Gewerke                                               

1. Metallbau- und Rolladenarbeiten

2. Dachdichtungsarbeiten

3. Vorgehängte hinterlüftete Fassaden

(Bereich Gebäudemanagement) 

 

- Anlage - 

 

 

    

 

 

 

 

 

15.  Auftragsvergaben  

 

       

 

15.1  Vorlage betr. Vergabe von Bauleistungen 

über 175.000,00 EUR; hier : Bauvorhaben 

Erweiterung Berufschulzentrum Georg-

Kerschensteiner-Str. 27, Gewerke             

1. Elektro- und Fernmeldetechnik,     

Photovoltaikanlage, 

(Bereich Gebäudemanagement)

- zurückgestellt in der Sitzung des FIPA

am 19.01.2011 zu TOP 15.1 -

 

 

    

 

 

 

 

 

16.  Mitteilungen und Verschiedenes 

 

       

 

 

Es liegt nichts vor.

 

 

       

 

 

III.  Öffentlicher Teil 

 

 

 

17. 

Bekanntgabe der im nichtöffentlichen

Teil der Sitzung gefassten Beschlüsse

 

 

Seite 6 des Finanz- und Personalausschussprotokolls vom 02.02.2011, Nr. 24 

Niederschrift 

 

I.  Öffentlicher Teil der Sitzung 

   

1.  Eröffnung 

   

a)  Der Vorsitzende eröffnet die Sitzung und stellt die Beschlussfähigkeit des 

Ausschusses fest.

 

  Der Finanz- und Personalausschuss 

 

nimmt Kenntnis.  

  

b)  Verpflichtung des Ausschussvorsitzenden und Verpflichtung der 

nicht der Bürgerschaft angehörenden Ausschussmitglieder 

 

  Der Vorsitzende verpflichtet die Herren  Ulrich Krause  und  Spyridon As-

lanidis  durch Handschlag zur gewissenhaften Erfüllung ihrer Obliegenhei-

ten und führt beide in ihr Amt ein.

 

  Die Anwesenden haben sich hierzu von ihren Plätzen erhoben. 

 

  

  Der Finanz- und Personalausschuss 

 

 

nimmt Kenntnis.  

 

  

c)  Feststellung der Tagesordnung

 

  Der Vorsitzende  weist auf folgende umgeteilte Unterlagen hin: 

 

   

Zu TOP 1 – Übersicht der Fachausschussergebnisse

Zu TOP 3.1.1 – Vermerk des Bereichs Recht vom 31.01.2011 

betr. Einrichtung eines Altlastenkatasters für die Hansestadt Lübeck 

(Anfrage Herr Hiller vom 19.01.11, TOP 4.7)

Zu TOP 6.1 - Ergänzungen 

  

  

  Der Vorsitzende  schlägt vor, die Beratung zu TOP 6.1 auf die Sitzung des 

FiPa am 16.02.11 zu vertagen, da der FiPa noch keine Gelegenheit hatte, 

sich auf die Ergänzungen vorzubereiten.   

 

 

 

Der Finanz- und Personalausschuss nimmt   

Kenntnis und stellt die Beratung der Vorlage   

zu TOP 6.1 bis zur Sitzung des FiPa   

am 16.02.11 zurück.

 

 

Seite 7 des Finanz- und Personalausschussprotokolls vom 02.02.2011, Nr. 24 

 

Des weiteren teilt  der Vorsitzende  mit, dass vorgesehen ist, die Tages-

ordnung im Wege der Dringlichkeit um den TOP 14.2 Vorlage betr. Aus-

schreibung von Aufträgen im Rahmen  der Beseitigung von Winterschäden 

(Fortführung 2011) zu erweitern und bittet die Mitglieder des FiPa um Zu-

stimmung. 

  

  

  Der Finanz- und Personalausschuss nimmt 

 

Kenntnis und ist einstimmig mit der Erweiterung   

der Tagesordnung im Wege der Dringlichkeit um   

TOP 14.2  einverstanden.  

 

   

2.  Niederschrift 

 

   

2.1  Niederschrift über die Sitzung des Finanz-   und Personalausschusses 

am 19.01.2011,   Nr. 23/2008-2013 

                          

  Die Niederschrift liegt noch nicht vor.

 

 

   

Der Finanz- und Personalausschuss   

stellt die Kenntnisnahme der  

Niederschrift bis zur Sitzung des   

FiPa am 16.02.2011 zurück. 

 

   

3.  Anfragen und Mitteilungen 

   

3.1  Anfragen von Ausschussmitgliedern und Antworten 

   

3.1.1  Vermerk des Bereichs Recht vom 31.01.2011 

betr. Einrichtung eines Altlastenkatasters für die Hansestadt Lübeck 

(Anfrage Herr Hiller vom 19.01.11, TOP 4.7) 

  

  Herr Senator Möller  teilt mit, dass aufgrund der Presseberichterstattung 

über die Beratung im FiPa am 19.01.11 das Ministerium für Landwirtschaft, 

Umwelt und ländliche Räume des Landes Schleswig-Holstein die Hanse-

stadt Lübeck zwischenzeitlich mit Schreiben vom 01.02.2011 aufgefordert 

hat, bis zum 28.02.2011 mitzuteilen, wie und in welchem Rahmen die unte-

re Bodenschutzbehörde der HL die Aufgabe „Erstellung eines Altlastenka-

tasters“ erfüllen wird.  Er weist nochmals darauf hin, dass es sich hierbei 

um eine gesetzlich vorgeschriebene Aufgabe zur Erfüllung nach Weisung 

handelt, für die die HL bereits Fördermittel des Landes erhalten habe. 

  Hierzu sprechen  Herr Drozella ,  Herr Hiller  und  Herr Reinhardt . 

  Der Vorsitzende  schlägt vor, die abschließende Beratung hierzu im FiPa 

am 16.02.11 durchzuführen. 

  

  Der Finanz- und Personalausschuss nimmt

 

 

Kenntnis und stimmt dem Vorschlag   

des Vorsitzenden einstimmig zu.

 

 

Seite 8 des Finanz- und Personalausschussprotokolls vom 02.02.2011, Nr. 24 

 

   

   

3.2  Mitteilungen des Vorsitzenden 

   

  Es liegt nichts vor. 

   

3.3  Mitteilungen des Bürgermeisters 

   

  Es liegt nichts vor. 

   

   

4.  Berichte 

   

4.1  Mündlicher Bericht betr. aktuelle Entwicklungen im Projekt Doppik 

 

   

  Herr Albrecht  stellt den aktuellen Stand der Entwicklung im Projekt Doppik 

dar, insbesondere zum ersten doppisch erstellten Jahresabschluss 2010 

und zum Stand der Angebote zur Doppik-Fortbildung. 

  Herr Lötsch  stellt hierzu eine Frage, die  Herr Albrecht  beantwortet. 

   

  Der Finanz- und Personalausschuss   

nimmt Kenntnis.  

   

   

4.2  Übersicht über den Stand der Umsetzung der Haushaltsbegleitbe-

schlüsse der vergangenen Jahre   

      

- behandelt und zurückgestellt in der Sitzung des FIPA am 19.01.2011 

zu TOP 4.2 -         

 

   

  Zu den vom  Vorsitzenden  vorgegebenen Themenkomplexen spricht zu-

erst  Herr Bürgermeister Saxe,  der zum Punkt „Schuldenbremse“ ausführt, 

dass das aktuelle Defizit 90 Millionen Euro beträgt. Dieses Defizit solle bis 

zum Jahr 2020 durch Einsparungen in Höhe von 10 Millionen Euro jährlich, 

die durch Aufgabenreduzierungen erreicht werden sollen, abgebaut wer-

den. 

     

  Der Finanz- und Personalausschuss   

nimmt Kenntnis. 

   

  Zum Punkt „Budgetvertragslaufzeiten“ sprechen nacheinander  Herr Sena-

tor Schindler ,  Frau Senatorin Borns  und  Herr Senator Möller  und stel-

len für ihre Fachbereiche den Sachstand dar. 

   

  Der Finanz- und Personalausschuss   

nimmt Kenntnis.

 

 

Seite 9 des Finanz- und Personalausschussprotokolls vom 02.02.2011, Nr. 24 

 

Herr Senator Boden  erläutert zum Punkt „Standardabsenkung LPA“, dass 

dort derzeit eine Aufgabenerfassung durchgeführt werde, um festzustellen, 

ob und an welcher Stelle ggf. Aufgaben eingespart werden können. Hierbei 

werde auch die räumliche Zusammenlegung von Bereichen geprüft, um 

Synergieeffekte zu erzielen. 

   

  Der Finanz- und Personalausschuss   

nimmt Kenntnis. 

   

  Ohne weitere Wortmeldungen schlägt  der Vorsitzende  vor, die Beratung 

zu den Haushaltsbegleitbeschlüssen abzuschließen. 

   

  Der Finanz- und Personalausschuss   

nimmt  Kenntnis und stimmt   

dem Vorschlag des Vorsitzenden zu.  

   

   

4.3   Bericht betr. Rahmenregeln zur Internen Leistungsabrechnung (RR ILA) 

vom 21.04.2010

(Projekt NKF/Doppik)

- zurückgestellt in der Sitzung des FIPA am 19.01.2011 zu TOP 4.6 - 

 

 

  Der Vorsitzende  begrüßt  Herrn Krolle  von Steria Mummert Consulting 

und bittet um seinen Vortrag. 

  Herr Krolle  erläutert ausführlich mithilfe einer Powerpoint-Präsentation das 

Instrument der Internen Leistungsabrechung, kurz ILA und veranschaulicht 

das Schema der ILA anhand verschiedener Fallbeispiele.  Auf die Frage 

des Vorsitzenden , ob die ILA bereits in die Doppik eingegangen ist, ant-

wortet  Herr Albrecht , dass das Verfahren zur Integration der ILA in die 

Doppik noch nicht abgeschlossen sei und erst in den Budgets für 2012 Be-

rücksichtigung finden werde. Eine weitere Frage von  Herrn Rieckmann  

zur Vollkostenrechnung wird von  Herrn Krolle  und  Herrn Manke  beant-

wortet. Zu weiteren Anmerkungen und Fragen  des Vorsitzenden  nimmt 

Herr Krolle Stellung  . Der Vorsitzende  dankt  Herrn Krolle  für den Vortrag 

und schlägt vor, da keine weiteren Wortmeldungen mehr vorliegen, die Be-

ratung zu diesem Punkt abzuschließen. 

   

  Der Finanz- und Personalausschuss   

nimmt Kenntnis und stimmt dem  

Vorschlag des Vorsitzenden zu.  

   

4.4  Bericht betr. Schulentwicklung Berufsbildende Schulen in der Hansestadt 

Lübeck

(Bereich Gebäudemanagement)                                 

 

-  Anlage wird nachgereicht - 

   

  Herr Lötsch  merkt an, dass der Bauauschuss die Beratung zu diesem Be-

richt vertagt habe und schlägt für den FiPa ebenfalls eine Vertagung der 

Beratung vor. Er stellt kurz die offenen Punkte vor, zu denen die Verwal-

 

 

Seite 10 des Finanz- und Personalausschussprotokolls vom 02.02.2011, Nr. 24 

 

tung vor abschließender Beratung noch ergänzende Informationen liefern 

müsse.  Herr Reinhardt  bemängelt, dass die Verwaltung erst mit dem vor-

liegenden Bericht über den enormen Anstieg der Kosten für die Maßnahme 

informiere und schlussfolgert, dass das Instrument des Baukostencontrol-

lings für die Zukunft helfen könnte, rechtzeitiger Hinweise zu möglichen 

Kostensteigerungen zu erhalten.  Er beantragt daher die Einführung eines 

Baukostencontrollings, zu dem die Verwaltung kurzfristig ein Konzept vor-

legen solle. Herr Bürgermeister Saxe  erklärt, dass es zu der Frage des 

übergreifenden Bauinvestitionscontrollings bereits ein Konzept gibt, das 

der Bürgerschaft im Jahr 2009 vorgelegt wurde. Er schlägt vor, dieses dem 

FiPa zur nächsten Sitzung am 16.02.11 zur Kenntnis zur geben.  Der Vor-

sitzende  lässt darauf hin über den Antrag auf Vertagung abstimmen. 

 

 

  Der Finanz- und Personalausschuss   

stimmt der Vertagung mehrheitlich zu   

und bittet den Bürgermeister das seiner- 

zeitige Konzept zum Baukostencontrolling   

zur Sitzung des FiPa am 16.02.11 vorzulegen.  

 

   

   

5.  Eilentscheidungen des Bürgermeisters nach § 65 GO 

   

   

5.1  Bericht betr. Eilentscheidung; hier: Klagerhebung gegen VBL wegen 

Sanierungsgelder

(Bereich Recht) 

- Anlage - 

 

   

  Keine Wortmeldungen. 

   

  Der Finanz- und Personalausschuss   

nimmt den Bericht einstimmig zur Kenntnis.  

   

   

6.  Vorlagen des Bürgermeisters 

   

   

6.1  Vorlage betr. Haushaltssatzung 2011 mit Stellenplanänderungen 2011 

(Bereich Haushalt und Steuerung)

 

- Anlage  -

 

 

   

  Vor Eintritt in die Tagesordnung vertagt auf die Sitzung des FiPa am 

16.02.2011.

 

 

Seite 11 des Finanz- und Personalausschussprotokolls vom 02.02.2011, Nr. 24 

 

6.2  Vorlage betr. Wirtschaftsplan 2011 für den Eigenbetrieb Kurbetrieb 

Travemünde

(Bereich Kurbetrieb Travemünde) 

- Anlage - 

  

 

Der Bürgermeister beantragt, der Finanz- und Personalausschuss möge 

der Bürgerschaft empfehlen, wie folgt zu beschließen:  

   

 

 

 

 

   

  Herr Reinhardt  führt aus, dass die auf Seite 29 unter Punkt 1.1.3 der Vor-

lage genannte Maßnahme „ Renovierung Verkaufspavillon Navigator mit 

öffentlichen Toiletten“ keine besondere Dringlichkeit aufweist und er regt 

an, die Durchführung dieser Maßnahme an das Ende des Investitionszeit-

raums in 2016 zu verschieben. Hierzu sprechen  Herr Senator Schindler  

und  Herr Krause.  

   

   

   Der Finanz- und Personalausschuss empfiehlt   

der Bürgerschaft einstimmig, gem.   

Beschlussvorschlag zu entscheiden.

 

 

Seite 12 des Finanz- und Personalausschussprotokolls vom 02.02.2011, Nr. 24 

 

   

   

7.  Überweisungsaufträge aus der Bürgerschaft 

   

  Es liegt nichts vor. 

   

   

8.  Anträge von Ausschussmitgliedern 

   

  Es liegt nichts vor. 

   

9.  Verschiedenes 

   

  Es liegt nichts vor.

   

 

  Ende des öffentlichen Teils: 18.04 Uhr  

 

  

  Beginn des nichtöffentlichen Teils:  18.06 Uhr

 

   

  

  

17.  Bekanntgabe der im nichtöffentlichen Teil der Sitzung gefassten 

Beschlüsse 

   

  Der Vorsitzende gibt bekannt, dass Vorlagen und Berichte des Bürger-

meisters behandelt worden sind. 

  

  Der Finanz- und Personalausschuss

 

nimmt Kenntnis.  

 

   

  Ende der Sitzung:    18.12 Uhr 

 

                      

 

 

                   Jan Lindenau

                    Vorsitzender                                                               

            des Finanz- und Personal-                                                  Inga Thedens 

                   ausschusses                                                                 Protokollführerin