Auszug - Importierte Niederschrift  

Finanz-, Personal- und Rechnungsprüfungsausschuss
TOP: Ö 1
Gremium: Finanz-, Personal- und Rechnungsprüfungsausschuss Beschlussart: (offen)
Datum: Mi, 22.09.2010 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: Anlass: Sitzung
 
Beschluss


Niederschrift 

über die Sitzung des Finanz- und Personalausschusses 

am Mittwoch, 22. September 2010, um 16.30 Uhr 

im Roten Saal des Rathauses 

Nr. 18/2008 - 2013 

 

     

     

Beginn der  

Sitzung: 

  16.38 Uhr 

 

     

Anwesend:  a)  Stimmberechtigte Ausschussmitglieder: 

    Herr Jan Lindenau, Vorsitzender 

    Herr Wolfgang Drozella (Vertreter) 

Herr Dirk Freitag (Vertreter)

Frau Susanne Hilbrecht

Herr Reinhold Hiller

Herr Rüdiger Hinrichs

Herr Christopher Lötsch

Herr Ragnar Lüttke

Herr Peter Reinhardt

Frau Barbara Scheel

Herr Gregor Voht (Vertreter) 

     

 

Es fehlen:    Herr Thomas Rathcke 

    Herr Hans Georg Rieckmann 

    Herr Lars Rottloff 

 

Ferner sind  

anwesend: 

  BM Herr Hoffmann 

BM Herr Krause

BM Herr Voigt 

    Herr Bürgermeister Saxe 

    Herr Senator Schindler, FB 2

    Herr Senator Möller, FB 3

    Frau Senatorin Borns, FB 4

    Herr Senator Boden, FB 5

    Herr Kurt, Haushalt und Steuerung

    Herr Manke, Haushalt und Steuerung

    Herr Albrecht, Haushalt und Steuerung, Projekt NKF/Doppik 

    Herr Michalk, Haushalt und Steuerung, Projekt NKF/Doppik 

    Herr Szymczak, Buchhaltung und Finanzen

    Herr Langentepe, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit 

    Frau Memler, FBC FB 2

    Frau Klemm, Wirtschaft, Hafen und Liegenschaften

    Frau Schüssler, Lübecker Schwimmbäder

    Herr Dr. Klotz, Verkehr

    Herr Schneck, GMHL

    Herr Duwe, Bürgermeisterkanzlei, Protokollführer 

 

    VertreterInnen der Personalräte, der Presse und Zuhörerinnen 

und Zuhörer

 

 

Seite 2 des Finanz- und Personalausschussprotokolls vom 22.09.2010, Nr. 18 

 

 

                                                               Tagesordnung  

 

 

I.  Öffentlicher Teil  Beratungsvorschlag 

 

 

 

 

Kenntnis 

 

Empfehlung 

 

Beschluss 

 

Vertagung 

1.  Eröffnung 

 

       

 

a)  Begrüßung und Feststellung der  

Beschlussfähigkeit 

 

 

       

 

b)  Ggf. Verpflichtung der nicht der Bürger-

schaft angehörenden Ausschussmit-

glieder

 

 

       

 

c)  Feststellung der Tagesordnung 

 

       

 

2.  Niederschrift         

2.1    Niederschrift über die Sitzung des Fina nz-  

  und Personalausschusses am 08.09.2010,  

  Nr. 17/2008 -2013 

 

 

                        - Anlage wird nachgereicht - 

 

 

X

 

 

     

 

 

I.  Öffentlicher Teil  Beratungsvorschlag 

 

 

 

 

Kenntnis  

 

Empfehlung 

 

Beschluss 

 

Vertagung 

3.   Anfragen  und Mitteilungen 

 

       

 

3.1   Anfragen von Ausschussmitgliedern   

und Antworten 

 

 

       

 

   

Es liegt nichts vor.  

 

 

       

 

3.2   Mitteilungen des Vorsitzenden          

   

  Es li egt nichts vor. 

 

 

       

 

3.3    Mitteilungen des Bürgermeisters          

   

   Es liegt nichts vor. 

 

       

 

4.  Berichte

 

 

Seite 3 des Finanz- und Personalausschussprotokolls vom 22.09.2010, Nr. 18 

 

 

4.1  Mündl. Bericht betr. Aktuelle Entwicklungen 

im Projekt Doppik

(Projekt NKF/Doppik)

 

 

 

     

 

4.2  Bericht betr. Einführung einer Kulturförder-

abgabe / Abgabe auf Übernachtungen

(Bereich Steuern)

                                                        - Anlage - 

 

 

 

 

     

 

4.3  Bericht betr. Tarife Priwallfähre 

(FBC FB 2)

                                                       - Anlage  -

 

 

 

 

 

     

 

4.4  Bericht betr. Prävention und Frühe Hilfen für 

(Risiko-) Familien in der Hansestadt Lübeck

(Bereich Familienhilfen/Jugendamt)

                                                       - Anlage  -

 

 

 

 

 

     

 

5.  Eilentscheidungen des Bürgermeisters 

nach § 65 GO

 

       

 

  

Es liegt nichts vor.

         

 

 

I.  Öffentlicher Teil  Beratungsvorschlag 

 

 

 

 

Kenntnis  

 

Empfehlung 

 

Beschluss 

 

Vertagung 

6.  Vorlagen des Bürgermeisters 

 

       

 

6.1  Vorlage betr. I. Nachtragshaushaltssatzung 

2010

(Bereich Haushalt und Steuerung)

Dazu: Ergänzungsblätter

- zurückgestellt in der Sitzung am

8.9.2010 zu TOP 6.2 - 

 

 

 

 

  X     

 

6.2  Vermerk des Bereichs Haushalt und Steue-

rung betr. Einholen eines Votums des Fi-

nanz- und Personalausschusses gem. 2.22.2

der Durchführungsbestimmungen zur Haus-

haltssatzung 2010; 

 

   

 

 

X

 

 

Seite 4 des Finanz- und Personalausschussprotokolls vom 22.09.2010, Nr. 18 

 

hier: Ausnahmen von der gegenseitigen De-

ckungsfähigkeit für Maßnahmen im Rahmen

der Bauunterhaltung im Gebäude des Lübe-

cker Theaters)

(Bereich Haushalt und Steuerung)

                                                       - Anlage -

 

  

6.3  Vorlage betr. Bewerbung zur „Stadt der Wis-

senschaft 2012“

(Bürgermeister/Wissenschaftsmanagerin)

                                                        - Anlage -

 

 

 

   

 

 

   

 

6.4  Vorlage betr. Freigabe der Haushaltsmittel 

im Vermögenshaushalt 2009 für die Erneue-

rung der Chemieräume der Thomas-Mann-

Schule

(Bereich Schule und Sport)

                                                       - Anlage - 

 

 

   

 

 

 

   

 

6.5  Vorlage betr. Weiterentwicklung der Organi-

sation der Grundsicherung für Arbeitssu-

chende

(FBC FB 2 und Koordinierungsstelle ARGE)

                                                      - Anlage  - 

 

 

   

 

   

 

 

I.  Öffentlicher Teil  Beratungsvorschlag 

 

 

 

 

Kenntnis  

 

Empfehlung 

 

Beschluss 

 

Vertagung 

6.6  Vorlage betr. Fortschreibung der Schulent-

wicklungsplanung für die Grundschulen im

Stadtteil Moisling

(Bereich Schule und Sport)

                                                      - Anlage  - 

 

 

   

 

   

 

6.7  Vorlage betr. 2. Regionaler Nahverkehrsplan  

(2. RNVP) der Hansestadt Lübeck von 2004

(5. Bericht zur Umsetzung/6. Fortschreibung)  

Bereich Stadtplanung)

                                                       - Anlage  -

 

 

   

 

   

 

6.8  Vorlage betr. Hundesteuersatzung 

(Bereich Steuern)

                                                        - Anlage - 

 

 

  X

 

 

Seite 5 des Finanz- und Personalausschussprotokolls vom 22.09.2010, Nr. 18 

 

6.9  Vorlage zur Änderung der Friedhofsgebüh-

rensatzung

(Bereich Stadtgrün und Friedhöfe)

                                                       - Anlage  -

 

 

 

  X     

 

6.10  Vorlage betr. Einsetzung einer/eines Beauf-

tragten für Menschen mit Behinderung

(Bereich Soziale Sicherung)

                                                       - Anlage - 

 

 

  X     

 

6.11  Vorlage betr. Lübecker Schwimmbäder 

- Jahresabschluss des Eigenbetriebes Lübe-

cker Schwimmbäder für das Wirtschaftsjahr

2009 -

(Bereich Lübecker  Schwimmbäder)

                                                       - Anlage  -

 

 

 

  X     

 

7.  Überweisungsaufträge aus der Bürger-

schaft  

       

 

   

Es liegt nichts vor.

 

 

 

 

     

 

8.  Anträge von Ausschussmitgliedern         

  

Es liegt nichts vor.

 

 

    

 

 

 

 

I.  Öffentlicher Teil  Beratungsvorschlag 

 

 

 

 

Kenntnis  

 

Empfehlung 

 

Beschluss 

 

Vertagung 

9.  Verschiedenes         

   

Es liegt nichts vor.

 

 

       

 

 

II.  Nichtöffentlicher Teil  Beratungsvorschlag 

 

 

 

 

Kenntnis  

 

Empfehlung 

 

Beschluss 

 

Vertagung 

10.  Niederschriften 

 

       

 

10.1    Niederschrift über die  Sitzung des Finanz-  

  und Personalausschusses am 08.09.2010,    

  Nr. 17/2008 -2013 

                        - Anlage wird nachgereicht - 

 

 

X

 

 

Seite 6 des Finanz- und Personalausschussprotokolls vom 22.09.2010, Nr. 18 

 

 

11.  Anfragen von Ausschussmitgliedern  und 

Antworten

 

 

       

 

   

Es liegt nichts vor.

  

 

 

     

 

12.  Berichte des Bürgermeisters 

 

       

 

   

Es liegt nichts vor. 

 

       

 

13.  Eilentscheidungen des Bürgermeisters 

nach § 65 GO

 

       

 

13.1  Bericht betr. Eilentscheidung; 

hier: Vergabe eines Auftrages von mehr als

175.000,00 EUR zur Beseitigung von Win-

terschäden in der Hansestadt Lübeck

- Kücknitz / Travemünde -

(Bereich Verkehr)                            - Anlage - 

 

 

 

 

 

     

 

13.2  Bericht betr. Eilentscheidung; 

hier: Vergabe eines Auftrages von mehr als

175.000,00 EUR zur Beseitigung von Win-

terschäden in der Hansestadt Lübeck

- St. Gertrud I -

(Bereich Verkehr)                            - Anlage - 

 

 

 

 

     

 

 

II.  Nichtöffentlicher Teil  Beratungsvorschlag 

 

 

 

 

Kenntnis  

 

Empfehlung 

 

Beschluss 

 

Vertagung 

13.3  Bericht betr. Eilentscheidung; 

hier: Vergabe eines Auftrages von mehr als

175.000,00 EUR zur Beseitigung von Win-

terschäden in der Hansestadt Lübeck

- St. Gertrud II -

(Bereich Verkehr)                            - Anlage - 

 

 

 

 

 

     

 

13.4  Bericht betr. Eilentscheidung; 

hier: Vergabe eines Auftrages von mehr als

175.000,00 EUR zur Beseitigung von Win-

terschäden in der Hansestadt Lübeck

- St. Gertrud III -

(Bereich Verkehr)                            - Anlage - 

 

 

 

X

 

 

Seite 7 des Finanz- und Personalausschussprotokolls vom 22.09.2010, Nr. 18 

 

13.5  Bericht betr. Eilentscheidung; 

hier: Vergabe von zwei Bauaufträgen für die

Maßnahme „Umgestaltung des nördlichen

Grünzuges im Wohngebiet Buntekuh“ im

Rahmen des Städtebauförderungspro-

gramms „Soziale Stadt“

(Bereich Stadtgrün und Friedhöfe)

                                                      - Anlage  - 

 

 

 

X

 

 

 

     

 

13.6  Bericht betr. Eilentscheidung; 

hier: Ausschreibung von Bauleistungen für

die Umgestaltung des Meesenplatzes

(Bereich Stadtgrün und Friedhöfe)

                                                      - Anlage  - 

 

 

 

 

     

 

13.7  Bericht betr. Eilentscheidung; 

hier: Überplanmäßige Bewilligung von Haus-

haltsmitteln für dringende Verkehrssiche-

rungsmaßnahmen an Bäumen

(Bereich Stadtgrün und Friedhöfe)

                                                       - Anlage  -

 

 

 

 

 

     

 

13.8  Bericht betr. Eilentscheidung; 

hier: Beauftragung der Beschaffung von 4

Rettungswagen

(Bereich Feuerwehr)

                                                       - Anlage - 

 

 

 

 

     

 

 

II.  Nichtöffentlicher Teil  Beratungsvorschlag 

 

 

 

 

Kenntnis  

 

Empfehlung 

 

Beschluss 

 

Vertagung 

14.  Vorlagen des Bürgermeisters 

 

       

 

14.1  Vorlage betr. Flughafen Lübeck GmbH 

- Vereinheitlichung der Eigentumsverhältnis-

se an den Flughafengrundstücken und Über-

tragung des Treuhandvermögens 

(Beteiligungscontrolling/Flughafenkoordinatorin)  

                                                       - Anlage - 

 

 

   

 

   

 

14.2  Vorlage betr. Ankauf eines bebauten Grund-

stücks für das Europäische Hansemuseum

Lübeck 

 

   

X

 

 

Seite 8 des Finanz- und Personalausschussprotokolls vom 22.09.2010, Nr. 18 

 

(Bereich Wirtschaft, Hafen und Liegenschaften)

                                                           

- Anlage - 

 

 

14.3  Vorlage betr. Abschluss eines Erbbaurechts-

verlängerungs- und /-änderungsvertrages mit

einem Sportverein (Roeckstraße) 

(Bereich Wirtschaft, Hafen und Liegenschaften)

                                                           

- Anlage - 

 

 

   

 

   

 

14.4  Vorlage betr. Abschluss eines Erbbaurechts-

verlängerungs- und /-änderungsvertrages mit

einem Sportverein (Bei der Lohmühle) 

(Bereich Wirtschaft, Hafen und Liegenschaften)

                                                           

- Anlage - 

 

 

   

 

   

 

14.5  Vorlage betr. Entwidmung und Verkauf einer 

öffentlichen Grünfläche 

(Bereich Wirtschaft, Hafen und Liegenschaften)

                                                           

- Anlage - 

 

 

  X     

 

15.  Auftragsvergaben  

 

       

 

15.1  Vorlage betr. Ausschreibung und Vergabe 

eines Auftrages von mehr als € 175.000,- für

die Sanierung des Kombi-Schwimmbeckens

im Freibad Schlutup

(Bereich Lüb. Schwimmbäder)

                                                      - Anlage  - 

 

 

    

 

 

 

 

 

 

II.  Nichtöffentlicher Teil  Beratungsvorschlag 

 

 

 

 

Kenntnis  

 

Empfehlung 

 

Beschluss 

 

Vertagung 

15.2  Vorlage betr. Ausschreibung eines Gutach-

terauftrages von mehr als 25.000,-Euro zur

Erstellung des Wohnungsmarktkonzeptes

Lübeck

                                                       - Anlage -  

 

 

     

 

 

 

16.  Mitteilungen und Verschiedenes          

 

Es liegt nichts vor.

 

 

Seite 9 des Finanz- und Personalausschussprotokolls vom 22.09.2010, Nr. 18 

 

 

III.  Öffentlicher Teil 

 

 

 

17. 

Bekanntgabe der im nichtöffentlichen Teil

der Sitzung gefassten Beschlüsse

 

 

       

 

 

 

 

Niederschrift: 

 

I.  Öffentlicher Teil der Sitzung 

   

1.  Eröffnung 

   

a)  Der Vorsitzende eröffnet die Sitzung und stellt die Beschlussfähigkeit des 

Ausschusses fest.

 

  

  

b)  Verpflichtung des Ausschussvorsitzenden und Verpflichtung der 

nicht der Bürgerschaft angehörenden Ausschussmitglieder 

 

  Der Vorsitzende verpflichtet Herrn Voht durch Handschlag zur gewissen-

haften Erfüllung seiner Obliegenheiten und führt ihn in sein Amt ein. 

 

  Die Anwesenden haben sich hierzu von ihren Plätzen erhoben. 

 

  

  Der Finanz- und Personalausschuss 

 

 

nimmt Kenntnis.  

 

  

c)  Feststellung der Tagesordnung

 

  Der Vorsitzende weist auf die umgeteilten Unterlagen hin: 

 

          zu TOP 1    -  Übersicht der Fachausschussergebnisse

 

 

  zu TOP 4.1  -  Eröffnungsbilanz Doppik 

 

  zu TOP 6.1  -  Austausch-/Ergänzungsblätter und  

                                             Vermerk des Bereichs Buchhaltung  

                                             und Finanzen 

 

  zu TOP 6.6  -  Ergänzungsblatt  

 

  zu TOP 6.7  -  Ergänzungsblatt

 

 

Seite 10 des Finanz- und Personalausschussprotokolls vom 22.09.2010, Nr. 18 

 

  Herr Bürgermeister Saxe zieht die Vorlage zu TOP 14.1 zurück. 

 

  Der Vorsitzende weist darauf hin, dass die Tagesordnung im Wege der 

Dringlichkeit um TOP 15.3 erweitert werden soll.

 

  Herr Lötsch bittet, TOP 6.7 entsprechend der Beratung im Bauausschuss 

zurückzustellen.

 

  

  

  

  Der Finanz- und Personalausschuss nimmt 

 

 

Kenntnis und ist einstimmig mit der Erweiterung   

der Tagesordnung im Wege der Dringlichkeit um   

TOP 15.3 und der Vertagung von TOP 6.7  

  einverstanden.  

 

  

 

2.  Niederschrift 

 

 

   

2.1  Niederschrift über die Sitzung des Finanz- und Personalausschus-

ses am 8.9.2010,  Nr. 17/2008-2013 

 

  Keine Wortmeldungen.

 

 

 

  Der Finanz- und Personalausschuss   

nimmt die Niederschrift Nr. 17  

in der vorgelegten Fassung zur Kenntnis.  

 

   

   

3.  Anfragen und Mitteilungen 

   

3.1  Anfragen von Ausschussmitgliedern und Antworten 

   

3.1.1  Anfrage von Frau Hilbrecht betr. Ausdünnung des Winterflugplanes 

durch Ryanair 

 

  Frau Hilbrecht nimmt Bezug auf die aktuelle Presseberichterstattung und 

fragt, welche Auswirkungen die von Ryanair angekündigte Ausdünnung 

des Winterflugplanes auf die Wirtschaftlichkeit des Flughafens habe. 

 

  Herr Senator Schindler führt hierzu aus, dass eine geringere Zahl von 

Fluggästen grundsätzlich zu weniger Einnahmen des Flughafens und 

damit zu höheren Verlusten führe.

 

  Frau Hilbrecht bittet, dies genauer zu beziffern und die Anfrage in der 

nächsten Sitzung des Finanz- und Personalausschuss zu konkretisieren.

 

 

Seite 11 des Finanz- und Personalausschussprotokolls vom 22.09.2010, Nr. 18 

 

 

  Herr Senator Schindler sagt dies zu. 

 

  

  Der Finanz- und Personalausschuss 

 

stellt die Beantwortung der Anfrage bis   

zur nächsten Sitzung am 6.10.2010 zurück.  

 

   

   

3.2  Mitteilungen des Vorsitzenden 

   

  Es liegt nichts vor. 

   

3.3  Mitteilungen des Bürgermeisters 

   

  Es liegt nichts vor. 

   

   

4.  Berichte 

   

4.1  Mündlicher Bericht betr. aktuelle Entwicklungen im Projekt Doppik 

 

  Es sprechen der Vorsitzende und Herr Albrecht, der auf die zur Informa-

tion umgeteilten Unterlagen betr. Vorstellung der Eröffnungsbilanz zum 

1.1.2010 hinweist.

Herr Albrecht präsentiert die Eröffnungsbilanz und erläutert dabei folgen-

de wesentliche Punkte:

 

 

  - Gründe für die „Vorläufigkeit“ der Eröffnungsbilanz 

  - Aktiva 

  - Passiva

  - Eigenkapitalausstattung

  - Sonderposten

  - Rückstellungen

  - Verbindlichkeiten 

  - Bilanzierung von Gebäuden am Beispiel des Lübecker Rathauses 

 

  Zu einer Nachfrage von Frau Scheel zur Bewertung des Anlagevermö-

gens wie z.B. Gebäude und Kunstschätze verweist Herr Albrecht auf die 

durch die Gemeindehaushaltsverordnung vorgegebenen Bewertungs-

grundsätze, die  vorgeschrieben sind und der Stadt keine Bewertungs-

spielräume eröffnen.

 

 

  Abschließend beantwortet Herr Albrecht eine weitere Nachfrage von 

Herrn Freitag zur Berücksichtigung von Kasseneinnahmeresten. 

 

   

  Der Finanz- und Personalausschuss   

nimmt Kenntnis.

 

 

Seite 12 des Finanz- und Personalausschussprotokolls vom 22.09.2010, Nr. 18 

 

   

   

4.2  Dem Finanz- und Personalausschuss liegt der Bericht betr. Einfüh-

rung einer Kulturförderabgabe / Abgabe auf Übernachtungen vor. 

(Bereich Steuern)

                                              

 

 

  Herr Reinhardt stellt folgenden Antrag:

 

 

  Der Finanz- und Personalausschuss empfiehlt der Bürgerschaft, den 

Bürgermeister zu beauftragen, eine Beschlussvorlage zur Einführung der 

Kulturförderabgabe ins Verfahren zu geben.

 

 

  Auf Nachfragen von Herrn Lüttke und Herrn Lötsch zu den rechtlichen 

Bedenken macht Herr Bürgermeister Saxe deutlich, dass auch in NRW 

die rechtlichen Risiken nicht abschließend ausgeräumt worden sind. In 

Schleswig-Holstein sind die rechtlichen Risiken für die Einführung der 

Kulturförderabgabe vom Innenminister vorgetragen worden. 

 

  Nach Darstellung des Vorsitzenden sind auch hinsichtlich der Einführung 

der Fremdenverkehrsabgabe rechtliche Bedenken geltend gemacht wor-

den.  Dies wird von Herrn Bürgermeister Saxe bestätigt, soweit es die 

Einführung für das gesamte Stadtgebiet betrifft.

 

 

  Herr Voht warnt vor Einführung der Kulturförderabgabe, solange keine 

Rechtssicherheit gegeben ist. Eine mögliche Klagewelle bleibt auch für 

die Stadt nicht ohne finanzielle Folgen. Er äußert daher erhebliche Be-

denken.

 

 

  Es sprechen weiter Herr Reinhardt, Herr Lüttke und der Vorsitzende, der 

sodann über den Antrag von Herrn Reinhardt abstimmen lässt. 

 

   

  Der Antrag von Herrn Reinhardt   

wird mit Mehrheit angenommen.  

 

   

  Der Finanz- und Personalausschuss   

nimmt den Bericht zur Kenntnis.  

 

   

4.3  Dem Finanz- und Personalausschuss liegt der Bericht betr. Tarife 

Priwallfähre vor. 

(FBC FB 2)

 

 

  Keine Wortmeldungen.

 

 

   

  Der Finanz- und Personalausschuss   

nimmt den Bericht zur Kenntnis.

 

 

Seite 13 des Finanz- und Personalausschussprotokolls vom 22.09.2010, Nr. 18 

 

   

4.4  Dem Finanz- und Personalausschuss liegt der Bericht betr. Präven-

tion und Frühe Hilfen für (Risiko-) Familien in der Hansestadt Lü-

beck vor.

(Bereich Familienhilfen/Jugendamt)

                                                 

 

 

  Eine Nachfrage von Frau Hilbrecht zur Stellungnahme des Frauenbüros 

beantwortet der Vorsitzende. Er verweist auf die ausführliche Beratung 

im Jugendhilfeausschuss und macht deutlich, dass die noch offenen Fra-

gen im weiteren Verfahren geklärt werden.

 

 

   

  Der Finanz- und Personalausschuss   

nimmt den Bericht zur Kenntnis.  

 

   

   

5.  Eilentscheidungen des Bürgermeisters nach § 65 GO 

   

  Es liegt nichts vor.

 

 

   

6.  Vorlagen des Bürgermeisters 

   

   

6.1  Vorlage betr. I. Nachtragshaushaltssatzung 2010

(Bereich Haushalt und Steuerung)

Dazu: Ergänzungsblätter

- zurückgestellt in der Sitzung am 8.9.2010 zu TOP 6.2 - 

 

 

   

  Der Bürgermeister beantragt, der Finanz- und Personalausschuss möge 

der Bürgerschaft empfehlen, wie folgt zu beschließen: 

 

  1.    Aufgrund des § 95b der Gemeindeordnung wird nach Beschluss der Bürgerschaft  

vom ..............- und mit Genehmigung der Kommunalaufsichtsbehörde -folgende Nach-

tragshaushaltssatzung erlassen:  

 

I. Nachtragshaushaltssatzung 

der Hansestadt Lübeck für das Haushaltsjahr 2010 

 

Aufgrund des § 95 b der Gemeindeordnung wird nach Beschluss der Gemeindevertretung vom 

XX.XX.2010  –  und  mit  Genehmigung  der  Kommunalaufsichtsbehörde  –  folgende  Nachtrags-

haushaltssatzung erlassen:

 

§ 1 

 

Mit dem Nachtragshaushaltsplan werden

 

 

Seite 14 des Finanz- und Personalausschussprotokolls vom 22.09.2010, Nr. 18 

 

       

     

     

 

und damit der Gesamtbetrag 

des Haushaltsplanes  

einschl. der Nachträge 

     

 

     

 

erhöht  

um 

 

EUR 

 

vermindert 

um 

 

EUR 

 

gegenüber 

bisher 

EUR 

 

nunmehr 

festgesetzt auf  

EUR 

1.   im Ergebnisplan der             

   Gesamtbetrag der Erträge   11.519.700     519.535.100   531.054.800 

 

  

Gesamtbetrag der Aufwen-

dungen         727.900  643.078.200    643.806.100 

   Jahresüberschuss             

   Jahresfehlbetrag     10.791.800  123.543.100    112.751.300 

2.   im Finanzplan der             

 

  

Gesamtbetrag der Einzah-

lungen             

 

  

aus laufender Verwaltungstä-

tigkeit  11.502.900     518.470.100    529.973.000 

 

  

Gesamtbetrag der Auszah-

lungen             

 

  

aus laufender Verwaltungstä-

tigkeit      1.107.800  604.743.100    605.850.900 

 

  

Gesamtbetrag der Einzah-

lungen             

 

  

aus der Investitionstätigkeit

und der             

   Finanzierungstätigkeit   3.790.000     91.230.400    95.020.400 

 

  

Gesamtbetrag der Auszah-

lungen             

 

  

aus der Investitionstätigkeit

und der             

   Finanzierungstätigkeit      8.352.600  139.468.000    131.115.400 

 

 

  § 2  

 

Es werden neu festgesetzt: 

 

1.  der Gesamtbetrag der Kredite für  

Investitionen und Investitions-

förderungsmaßnahmen      von bisher  33.936.700 € auf    40.483.500 € 

   

2.  der Gesamtbetrag der  

Verpflichtungsermächtigungen    von bisher  48.993.000 € auf    34.587.200 €  

   

3.  der Höchstbetrag der Kassenkredite  von bisher 300.000.000 € auf 360.000.000 € 

 

4.  die Gesamtzahl der im Stellenplan  

ausgewiesenen Stellen      von bisher  2.875,63 auf unverändert 

   

   

   

  §§ 3 – 7 

  unverändert 

   

  Die kommunalaufsichtliche Genehmigung wurde am XX.XX.2010 erteilt. 

 

  2.  Die Durchführungsbestimmungen  (DB)  werden im Abschnitt 2 Ziffer 2.22.1 nach dem ersten

 

 

Seite 15 des Finanz- und Personalausschussprotokolls vom 22.09.2010, Nr. 18 

Absatz um folgende  kursiv gedruckte Sätze  ergänzt bzw. redaktionell angepasst 

 

  2.22.1  Gesetzliche  Deckungsfähigkeit  -  Budgetmittel  (§  22  (1)  u.  (2)  GemHVO-Doppik)  

Aufwendungen  und  dazugehörige  Auszahlungen  des  Ergebnishaushalts  eines  Bereichsbudgets  sind  mit 

Ausnahme  der  Personalaufwendungen,  der  zweckgebundenen  Mittel,  der  Verfügungsmittel,  der  internen 

Leistungsbeziehungen, der Abschreibungen und der Zuführungen zu Rückstellungen und Rücklagen gegen-

seitig deckungsfähig. 

Sollübertragungen innerhalb der Personalaufwendungen/-auszahlungen von Produkten eines Bereichs  sind 

möglich.

In begründeten Ausnahmefällen sind auch Übertragungen zwischen Personalaufwendungen/-auszahlungen 

und Sachaufwendungen/-auszahlungen zulässig. Hierzu ist im Vorwege die Zustimmung des Finanz- und 

Personalausschusses einzuholen.

Die Folgekosten für die Personalaufwendungen/-auszahlungen sind zentral im technischen Produkt 111099 

– Versorgung geplant und veranschlagt. Sie werden während des Haushaltsjahres in den Teilergebnisplä-

nen der Bereiche gebucht und ausgewiesen. Die dadurch entstehende Überschreitung der Haushaltsansätze 

in den Teilergebnisplänen ist durch  Einsparungen bei den Aufwendungen/Auszahlungen des technischen 

Produkts 111099 –Versorgung gedeckt, einer gesonderten haushaltsmäßigen Ordnung bedarf es nicht. 

 

   

  Es sprechen der Vorsitzende und Herr Kurt, der die Veränderungen des 

Nachtragshaushaltes gegenüber dem Ursprungshaushalt erläutert. 

 

  Sodann nimmt der Vorsitzende Bezug auf die Erörterungen in der Sit-

zung des Finanz- und Personalausschusses am 8.9.2010 und verweist 

auf den hierzu vorliegenden Vermerk des Bereiches Buchhaltung & Fi-

nanzen vom 20.9.2010 über die Entwicklung der Kassenkredite. 

 

  An einer Diskussion, in der es im wesentlichen um folgende Punkte geht, 

beteiligen sich im Einzelnen (zum Teil mehrfach) Herr Hiller, Herr  

Szymczak, Herr Kurt, der Vorsitzende, Herr Reinhardt, Herr Bürgermeis-

ter Saxe, Frau Hilbrecht, Herr Lüttke und Herr Voht: 

 

  - Erhöhung der Kassenkreditermächtigung um 60 Mio € 

  (zur Abfederung von Spitzen) 

  - Entwicklung der Zinssätze für langfristige Kredite und für Kassenkredite 

  - Verwendung der Kassenkredite für Betriebsmittelausgaben 

  - Bodensatz des Bedarfs von Kassenkrediten 

  - Aufbau einer 2. Säule der Verschuldung 

  - Instrument der Kassenkredite zur kurzfristigen Sicherstellung der 

  Liquidität 

  - Entwicklung der Kassenkredite zur ständigen Einrichtung 

  - Notwendigkeit gesetzlicher Regelungen zur Eindämmung der jetzigen 

  Entwicklung 

  - Finanzausstattung der Kommunen durch Bund und Land 

   

   

  Herr Reinhardt beantragt sodann, die Vorlage ohne Votum an die Bür-

gerschaft weiterzuleiten.

 

 

  Der Finanz- und Personalausschuss leitet   

die Vorlage einstimmig ohne Votum  

an die Bürgerschaft weiter.

 

 

Seite 16 des Finanz- und Personalausschussprotokolls vom 22.09.2010, Nr. 18 

 

   

   

6.2  Vermerk des Bereichs Haushalt und Steuerung betr. Einholen eines 

Votums des Finanz- und Personalausschusses gem. 2.22.2 der 

Durchführungsbestimmungen zur Haushaltssatzung 2010; 

hier: Ausnahmen von der gegenseitigen Deckungsfähigkeit für 

Maßnahmen im Rahmen der Bauunterhaltung im Gebäude des Lü-

becker Theaters)

(Bereich Haushalt und Steuerung)

                                                        

  

 

   

  Der Bürgermeister beantragt, der Finanz- und Personalausschuss möge 

die sich aus dem Vermerk des Bereiches Haushalt und Steuerung erge-

bende Ausnahme beschließen

 

 

  Es sprechen Herr Reinhardt und Frau Hilbrecht, die die Inanspruchnah-

me von Deckungsmittel aus dem Bereich der Personalausgaben kritisiert.  

Herr Bürgermeister Saxe erläutert hierzu, aus welchen Gründen die ein-

gesparten Personalausgaben während der vorläufigen Haushaltswirt-

schaft für gesetzliche Aufgaben (hier: Erfüllung von Brandschutzaufla-

gen) verwendet werden dürfen. Frau Senatorin Borns bestätigt ausdrück-

lich, dass die Haushaltsmittel zur Verfügung stehen und dass die Einspa-

rungen bei den Personalaufwendungen im Bereich der Stadtbibliothek 

weitaus höher sind.

 

 

   

   

  Der Finanz- und Personalausschuss gibt   

ein einstimmiges Votum gem. Antrag ab.  

 

   

   

   

6.3  Vorlage betr. Bewerbung zur „Stadt der Wissenschaft 2012“ 

(Bürgermeister/Wissenschaftsmanagerin)

           

 

   

  Der Bürgermeister beantragt, der Finanz- und Personalausschuss möge 

der Bürgerschaft empfehlen, wie folgt zu beschließen: 

 

 

1.   Die Bürgerschaft beschließt die Teilnahme der Hansestadt Lübeck am Wettbe-

werb des Stifterverbands für die Deutsche Wissenschaft „Stadt der Wissen-

schaft“ und bewirbt sich um den Titel „Stadt der Wissenschaft 2012“. 

 

 

2.   Der Bürgermeister wird beauftragt, die notwendigen Voraussetzungen für eine 

erfolgversprechende Bewerbung zu schaffen.

 

 

Seite 17 des Finanz- und Personalausschussprotokolls vom 22.09.2010, Nr. 18 

 

 

3.   Im Falle einer erfolgreichen Bewerbung wird zur Realisierung des Jahrespro-

gramms 2012 neben noch festzulegenden Personalleistungen ein städtischer 

Zuschuss bis zur Höhe von bis zu 200.000 Euro im Haushalt 2012 zur Verfü-

gung gestellt. 

 

  Der Vorsitzende beantragt, Ziff. 3 des Beschlussvorschlages wie folgt 

umzuformulieren:

 

 

  3. Im Falle einer erfolgreichen Bewerbung wird zur Realisierung des  

    Jahresprogramms 2012 neben noch festzulegenden Personalleistungen kein   

    städtischer Zuschuss im Haushalt 2012 zur Verfügung gestellt. 

 

  Zu dem Änderungsantrag ergibt sich eine kontroverse Diskussion, in der 

es um alternative Finanzierungen geht und auch um die Frage, ob mit der 

Streichung des städt. Zuschusses eine Bewerbung noch Sinn macht bzw. 

ob sie dadurch grundsätzlich gefährdet wird.

Herr Bügermeister Saxe bestätigt auf Nachfrage des Vorsitzenden, dass 

eine finanzielle Beteiligung der Stadt im Rahmen der Bewerbung nicht 

zwingend vorgeschrieben ist.

An der Diskussion beteiligen sich (zum Teil mehrfach) Herr Lötsch, Herr 

Bürgermeister Saxe, Herr Reinhardt, Herr Voht, der Vorsitzende, Frau 

Hilbrecht.

 

 

  Einen ursprünglichen Vertagungsantrag zur Prüfung der Risikoeinschät-

zung des Änderungsantrages zieht Herr Voht wegen der Dringlichkeit 

eines Bürgerschaftsvotums zur Bewerbung wieder zurück. Er bittet, dies 

jedoch bis zur Sitzung der Bürgerschaft zu prüfen.

 

 

  Sodann lässt der Vorsitzende über den Änderungsantrag und die Vorlage 

abstimmen:

 

 

  Der Finanz- und Personalausschuss empfiehlt   

der Bürgerschaft einstimmig (bei 1 Enthaltung),   

Ziff. 3 des Beschlussvorschlages wie beantragt  

umzuformulieren.  

 

   

  Der Finanz- und Personalausschuss   

empfiehlt der Bürgerschaft einstimmig,   

gemäß Beschlussvorschlag in geänderter   

Fassung zu entscheiden.  

 

   

6.4  Vorlage betr. Freigabe der Haushaltsmittel im Vermögenshaushalt 

2009 für die Erneuerung der Chemieräume der Thomas-Mann-

Schule

(Bereich Schule und Sport)

                        

   

  Der Bürgermeister beantragt, der Finanz- und Personalausschuss möge 

der Bürgerschaft empfehlen, wie folgt zu beschließen:

 

 

Seite 18 des Finanz- und Personalausschussprotokolls vom 22.09.2010, Nr. 18 

 

 

1.   Der bei dem Produktsachkonto 217001.088.7851000 Gymnasien / Tho-

mas-Mann-Schule / Erneuerung Chemieräume aus dem Haushaltsjahr 

2009 bestehende Sperrvermerk gem. § 12 Abs. 2 Gemeindehaushalts-

verordnung Doppik (GemHVO-Doppik) wird aufgehoben.

 

 

2.   Die Haushaltsmittel in Höhe von 285.000,00 EUR werden gleichzeitig 

freigegeben. 

   

  Keine Wortmeldungen. 

   

  Der Finanz- und Personalausschuss   

empfiehlt der Bürgerschaft einstimmig,   

gemäß Beschlussvorschlag zu entscheiden.  

 

   

   

   

6.5  Vorlage betr. Weiterentwicklung der Organisation der Grundsiche-

rung für Arbeitssuchende

(FBC FB 2 und Koordinierungsstelle ARGE)

 

 

   

  Der Bürgermeister beantragt, der Finanz- und Personalausschuss möge 

der Bürgerschaft empfehlen, wie folgt zu beschließen: 

 

1.   Die Hansestadt Lübeck wird mit der Bundesagentur für Arbeit in einer 

gemeinsamen Einrichtung im Sinne des Artikels 91 e Abs. 1 GG zusam-

menwirken.

 

 

2.   Die Hansestadt Lübeck nimmt ihre Optionsmöglichkeit nach  

Artikel 91 e Abs. 2 GG nicht wahr.

 

 

3.   Der Bürgermeister wird beauftragt, die erforderlichen Verhandlungen mit 

der Bundesagentur für Arbeit aufzunehmen, um die notwendigen Verein-

barungen für die Ausgestaltung der gemeinsamen Einrichtung im Sinne 

des § 44 b Abs. 2 SGB II abzuschließen.

 

 

4.   Der Bürgermeister wird ermächtigt, die bestehenden Vereinbarungen 

zwischen der Hansestadt Lübeck und der Bundesagentur für Arbeit über 

die Ausgestaltung der Arbeitsgemeinschaft „ARGE Lübeck“ mit den er-

forderlichen Anpassungen über den 31.12.2010 hinaus bis längstens 

30.6.2011 zu verlängern, soweit die nach Ziff. 3 dieses Beschlussvor-

schlages erforderlichen Vereinbarungen nicht fristgemäß abgeschlossen 

werden können.

 

 

   

  Keine Wortmeldungen. 

   

  Der Finanz- und Personalausschuss

 

 

Seite 19 des Finanz- und Personalausschussprotokolls vom 22.09.2010, Nr. 18 

 

empfiehlt der Bürgerschaft einstimmig,   

gemäß Beschlussvorschlag zu entscheiden.  

 

   

   

   

6.6  Vorlage betr. Fortschreibung der Schulentwicklungsplanung für die 

Grundschulen im Stadtteil Moisling

(Bereich Schule und Sport)

                                                     

 

  Der Bürgermeister beantragt, der Finanz- und Personalausschuss möge 

der Bürgerschaft empfehlen, wie folgt zu beschließen: 

 

1.   Die Mühlenweg-Schule und die Schule Moisling werden ab dem Schul-

jahr 2011/2012 zu einer Grundschule mit auslaufendem Hauptschulteil 

unter einer Schulleitung zusammengelegt.

 

 

2.   Der Standort Mühlenweg wird mittelfristig auslaufen und aufgegeben. 

 

3.   Die Grundschule Niendorf wird Außenstelle der Heinrich-Mann-Schule. 

 

   

  Herr Reinhardt schlägt vor, die Vorlage ohne Votum weiterzuleiten. 

 

  Frau Senatorin Borns erläutert die finanziellen Auswirkungen. 

 

  Frau Hilbrecht schließt sich dem Vorschlag von Herrn Reinhardt an. 

 

   

  Der Finanz- und Personalausschuss leitet   

die Vorlage einstimmig ohne Votum an die   

Bürgerschaft weiter.  

 

   

   

   

6.7  Vorlage betr. 2. Regionaler Nahverkehrsplan

(2. RNVP) der Hansestadt Lübeck von 2004

(5. Bericht zur Umsetzung/6. Fortschreibung)

Bereich Stadtplanung)

 

 

  Der Bürgermeister beantragt, der Finanz- und Personalausschuss möge 

der Bürgerschaft empfehlen, wie folgt zu beschließen: 

 

1.   Der 5. Bericht zur Umsetzung der Maßnahmen des 2. RNVP (siehe An-

lage 1) wird zur Kenntnis genommen.

 

 

2.   Die Fortschreibung des Realisierung- und Finanzierungskonzeptes (In-

vestitionsplan) wird beschlossen (Anlagen 2 und 3).

 

 

Seite 20 des Finanz- und Personalausschussprotokolls vom 22.09.2010, Nr. 18 

 

3.   In Abweichung von den Festlegungen des 2. RNVP werden folgende Än-

derungen beschlossen:

a) Für die Wohngebiete Priwall und Teutendorf wird ein nachfrageorien-

tierter Takt als Standard gemäß der Ziff. 7.5 des 2. RNVP festgelegt. 

b) Die Wohngebiete Dornbreite, Karlshof, Israelsdorf, Dummersdorf und 

An den Schießständen werden den Wohngebieten mit geringer Verdich-

tung gemäß den Ziff. 7.4 und 7.5 des 2. RNVP zugeordnet (Ausführun-

gen siehe Anlage 4).

 

 

4.   Der Bericht über den Probebetrieb zur Anbindung des Hochschulstadt-

teils und des Baugebietes Bornkamp mit den Buslinien 19/32 wird zur 

Kenntnis genommen (Anlage 5).

 

 

   

  Vor Eintritt in die Tagesordnung wegen   

der ausstehenden Empfehlung des   

Bauausschusses vertagt.  

 

   

   

6.8  Vorlage betr. Hundesteuersatzung

(Bereich Steuern)

                                                    

 

  Der Bürgermeister beantragt, der Finanz- und Personalausschuss möge 

der Bürgerschaft empfehlen, wie folgt zu beschließen: 

 

  Die Satzung der Hansestadt Lübeck über die Erhebung einer Hun-

desteuer wird in der Fassung der Anlage 2 beschlossen. 

 

   

  Frau Hilbrecht fragt nach den Gründen für die Bemessung des Steuer-

satzes für gefährliche Hunde von 618,- € und der Anzahl der in Lübeck 

angemeldeten Hunde im Sinne von § 4 Abs. 2 der Satzung. 

 

  Herr Bürgermeister Saxe erläutert die Gründe für die erforderliche Neu-

fassung der Hundesteuersatzung. Zwanzig Jahre nach ihrem Inkrafttre-

ten verliert die Satzung ihre Gültigkeit, so dass eine neue Beschlussfas-

sung notwendig wird. Bei dieser Gelegenheit werden einige redaktionelle 

Änderungen vorgenommen. An den Bemessungssätzen für die Steuer 

wird nach Angaben von Herrn Bürgermeister Saxe nichts geändert. 

 

  Herr Voht fragt nach dem Kostendeckungsgrad des Hundesteuerauf-

kommens.

 

 

  Herr Bürgermeister Saxe sagt zu, die vorgenannten Fragen in der nächs-

ten Sitzung des Finanz- und Personalausschusses zu beantworten. 

 

  Der Finanz- und Personalausschuss   

empfiehlt der Bürgerschaft einstimmig,   

gemäß Beschlussvorschlag zu entscheiden.

 

 

Seite 21 des Finanz- und Personalausschussprotokolls vom 22.09.2010, Nr. 18 

 

 

   

   

6.9  Vorlage zur Änderung der Friedhofsgebührensatzung

(Bereich Stadtgrün und Friedhöfe)

 

 

  Der Bürgermeister beantragt, der Finanz- und Personalausschuss möge 

der Bürgerschaft empfehlen, wie folgt zu beschließen: 

 

  Die Satzung zur Änderung der Friedhofsgebührensatzung wird gemäß 

Anlage beschlossen.

 

 

   

 

  Keine Wortmeldungen. 

   

  Der Finanz- und Personalausschuss   

empfiehlt der Bürgerschaft einstimmig,  

gemäß Beschlussvorschlag zu entscheiden.  

 

   

   

6.10  Vorlage betr. Einsetzung einer/eines Beauftragten für Menschen mit 

Behinderung

(Bereich Soziale Sicherung)

 

 

  Der Bürgermeister beantragt, der Finanz- und Personalausschuss möge 

der Bürgerschaft empfehlen, wie folgt zu beschließen: 

 

  1. Die anliegende Richtlinie zur Einsetzung eines Behindertenbeauftrag-  

    ten sowie eines Behindertenrates in der Hansestadt Lübeck in der  

    Fassung vom 18. August 2010 wird beschlossen.

2. In der Hauptsatzung der Hansestadt Lübeck wird die Höhe der  

    monatlichen Aufwandsentschädigung für die/den Beauftragten in Höhe 

    

    von 269,00 und für die/den stellvertretenden Beauftragten 135,00 Euro   

    festgelegt.

 

 

   

  Herr Reinhardt spricht die Zahlung einer Aufwandsentschädigung nach 

Ziff. 2 des Beschlussvorschlages an und erinnert daran, dass die Einfüh-

rung des Behindertenbeauftragten kostenneutral und auf ehrenamtlicher 

Basis erfolgen sollte.

 

 

  Hierzu diskutieren – zum Teil kontrovers – Herr Voht, Herr Drozella, Herr 

Lüttke, Herr Bürgermeister Saxe, Herr Reinhardt, der Vorsitzende, Herr 

Lötsch, Frau Hilbrecht und BM Herr Krause.

 

 

  Der Finanz- und Personalausschuss leitet   

die Vorlage einstimmig ohne Votum an die   

Bürgerschaft verbunden mit dem Hinweis auf Kostendisziplin weiter.

 

 

Seite 22 des Finanz- und Personalausschussprotokolls vom 22.09.2010, Nr. 18 

 

  Bis zur Sitzung der Bürgerschaft am 30.9.2010   

werden die Fraktionen ein Meinungsbild über die   

Zahlung einer finanziellen Entschädigung herbeiführen.  

 

   

   

6.11  Vorlage betr. Lübecker Schwimmbäder

- Jahresabschluss des Eigenbetriebes Lübecker Schwimmbäder für 

das Wirtschaftsjahr 2009 -

(Bereich Lübecker  Schwimmbäder)

 

 

  Der Bürgermeister beantragt, der Finanz- und Personalausschuss möge 

der Bürgerschaft empfehlen, wie folgt zu beschließen: 

 

1.   Der Jahresabschluss des Eigenbetriebes Lübecker Schwimmbäder für 

das Wirtschaftsjahr 2009 wird wie folgt festgestellt: 

  Bilanzsumme von 7.225.367,25 € sowie 

  mit einer Summe der Erträge  (vor Verlustausgleich durch die HL)             2.305.263,68 € 

  mit einer Summe der Aufwendungen von                            5.938.198,68 € 

  mit einem Verlust von                                                        - 3.632.935,00 € 

 

2.   Der Verlust wird wie folgt behandelt: 

  4.380.000,00 € hat die Hansestadt Lübeck planmäßig geleistet.  

                         Hiervon wird mit 

  3.632.935,00 € der Verlust 2009 ausgeglichen und es werden 

    457.320,91 € zur Deckung der Verlustvortragungen aus Vorjahren ver  

                        wendet. 

      70.000,00 € verbleiben im Betrieb für Freibad Moisling. 

 

3.   Der nach Verlustabdeckung verbleibende Betrag in Höhe von 

  219.744,09 € wird vom Budget 2010 des Betriebes einbehalten , dem  

                        städt. Haushalt zur Verfügung gestellt und über den Nach  

                        trag 2010 geordnet.

 

 

   

  Der Vorsitzende hebt die positive Entwicklung hervor. 

 

   

  Der Finanz- und Personalausschuss   

empfiehlt der Bürgerschaft einstimmig,   

gemäß Beschlussvorschlag zu entscheiden.  

 

   

7.  Überweisungsaufträge aus der Bürgerschaft 

   

  Es liegt nichts vor. 

   

   

8.  Anträge von Ausschussmitgliedern 

   

  Es liegt nichts vor.

 

 

Seite 23 des Finanz- und Personalausschussprotokolls vom 22.09.2010, Nr. 18 

 

   

9.  Verschiedenes 

   

  Es liegt nichts vor.

   

 

  Ende des öffentlichen Teils: 18.08 Uhr

 

 

 

  

  Beginn des nichtöffentlichen Teils:  18.10 Uhr

 

  

  

  

  

   

 

 

17.  Bekanntgabe der im nichtöffentlichen Teil der Sitzung gefassten 

Beschlüsse 

   

  Der Vorsitzende gibt bekannt, dass Vorlagen und Berichte des Bürger-

meisters behandelt worden sind. 

  

  Der Finanz- und Personalausschuss

 

nimmt Kenntnis.  

 

   

  

   

  Ende der Sitzung:   18.45  Uhr 

 

                      

 

 

 

                   Jan Lindenau

                    Vorsitzender                                                                  

            des Finanz- und Personal-                                                  Hans-Werner Duwe 

                   ausschusses                                                                    Protokollführer