Auszug - Importierte Niederschrift  

Finanz-, Personal- und Rechnungsprüfungsausschuss
TOP: Ö 1
Gremium: Finanz-, Personal- und Rechnungsprüfungsausschuss Beschlussart: (offen)
Datum: Mi, 07.10.2009 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: Anlass: Sitzung
 
Beschluss


Niederschrift 

über die Sitzung des Finanz- und Personalausschusses 

am Mittwoch, 7. Oktober 2009, um 16.30 Uhr 

im Roten Saal des Rathauses 

Nr. 4/2008 - 2013 

 

     

     

Beginn der Sitzung:    16.35 Uhr 

     

Anwesend:  a)  Stimmberechtigte Ausschussmitglieder: 

    Herr Jan Lindenau, Vorsitzender 

    Herr Reinhold Hiller 

Frau Roswitha Kaske (Vertreterin)

Herr Christopher Lötsch

Herr Ragnar Lüttke

Herr Bernd Möller

Herr Thomas Schalies

Frau Barbara Scheel

Herr Sven Schindler

Herr Henning Stabe

Herr Hans Georg Rieckmann

 

     

 

 

Es fehlt:    Herr Klaus Puschaddel 

 

     

     

Ferner sind 

anwesend: 

   

 

    Frau Stadtpräsidentin Schopenhauer (zeitweise) 

    BM Herr Krause

    BM Herr Dr. Mildner (ab 16.45 Uhr/TOP 3.3.1 anwesend) 

    BM Herr Reinhardt

    BM Frau Stadthaus-Panissié (ab 16.45 Uhr/TOP 3.3.1 

anwesend) 

    BM Herr Voth

    Herr Bürgermeister Saxe

    Herr Senator Halbedel, FB 2

    Herr Senator Boden, FB 5

    Herr Kurt, Haushalt und Steuerung

    Herr Albrecht, Haushalt und Steuerung, NKF

    Herr Manke, Haushalt und Steuerung

    Herr Blank, Beteiligungscontrolling

    Frau Heinrich, Personal- und Organisationsservice 

    Frau Lampe, Personal- und Organisationsservice

    Herr Stiller, Finanzen und Buchhaltung

    Herr Wiese, LPA

 

 

Seite 2 der Niederschrift FiPA vom 7. Oktober 2009 

    Herr Kuschmierz, FBC FB 2

    Frau Gastager, LTM

    Herr Siegrist, Verkehrsangelegenheiten

    Herr Grabowski, Verkehrsangelegenheiten

    Herr Bäth, Feuerwehr

    Frau Dr. Koop, FBC FB 3

    Frau Kramm, FBC 4

    Herr Schneck, GMHL

    Herr Paulsen, FDP-Fraktion

    Herr Duwe, Bürgermeisterkanzlei, Protokollführer

    VertreterInnen der Personalräte, der Presse und Zuhörer 

und Zuhörerinnen 

                                                                   

Tagesordnung  

 

 

 

I.  Öffentlicher Teil  Beratungsvorschlag 

 

 

 

 

Kenntnis 

 

Empfehlung 

 

Beschluss 

 

Vertagung  

 

1.  Eröffnung 

 

       

 

a)  Begrüßung und Feststellung der Be-

schlussfähigkeit 

 

 

       

 

b)  Ggf. Verpflichtung der nicht der 

Bürgerschaft angehörenden

Ausschussmitglieder

 

 

       

 

c)  Feststellung der Tagesordnung 

 

       

 

2.  Niederschrift 

 

       

 

2.1    Niederschrift über d ie Sitzung des Finanz-  

  und Personalausschusses am 05.08.2009,  

  Nr. 1/2008 -2013 

- zurückgestellt in der Sitzung des FIPA  

   am 16.09.09 zu TOP 2.1  - 

 

dazu : Ergänzungsblatt zu TOP 6.3  

 

 

 

 

 

     

 

 

I.  Öffentlicher Teil  Beratungsvorschlag 

 

 

 

 

Kenntnis 

 

Empfehlung 

 

Beschluss 

 

Vertagung  

 

2.2     Niederschrift über die Sitzung des Finanz-  

  und Personalausschusses am  02.09.2009,

 

 

Seite 3 der Niederschrift FiPA vom 7. Oktober 2009 

   Nr. 2/2008-2013 

 

   - zurückgestellt in der Sitzung des FIPA       

      am 16.09.09 zu TOP 2.2 - 

 

 

 

2.3     Niederschrift über die Sitzung des Finanz-  

  und Personalausschusses am  16.09.2009

   Nr. 3/2008-2013 

                                                    

 

 

 

     

 

3.   Anfragen  und Mitteilungen         

3.1   Anfragen von Ausschussmitgliedern   

und Antworten 

       

 

3.1.

Antwort  betr. Übersicht Rechnungslegung   

off ener städt. Forderungen 

(Anfrage von Herrn Lindenau vom 16.09.09) 

 

 

 

     

 

3.2   Mitteilungen des Vorsitzenden          

   

  Es liegt nichts vor.  

 

 

     

 

 

 

 

3.3     Mitteilungen des Bürgermeisters          

   

  Es liegt nichts vor.  

 

 

 

 

     

 

4.  Berichte          

4.1  Personalbericht 2009 

(Bereich POS)                             

 

 

 

     

 

4.2  Abschlussbericht des Unterausschusses 

„Umwelt“ zur Haushaltskonsolidierung

(Vorsitzender des Umweltausschusses) 

 

 

 

 

 

     

 

4.3  Bericht über die letzte Umsetzungsstufe 

2008 der aufgehobenen

Konsolidierungsmaßnahme „Reduzierung

der Personalausgaben um jährlich 3%“

(Haushaltsbegleitbeschluss 2004)

(Bereich Haushalt und Steuerung)

 

 

 

 

X

 

 

Seite 4 der Niederschrift FiPA vom 7. Oktober 2009

 

 

 

I.  Öffentlicher Teil  Beratungsvorschlag 

 

 

 

 

Kenntnis 

 

Empfehlung 

 

Beschluss 

 

Vertagung 

 

4.4  Aktuelle Monitoring-Berichterstattung 

(Bereich Haushalt und Steuerung)

 

 

 

 

     

 

4.5  Bericht betr. Probleme bei der 

Doppikumstellung im Zusammenhang mit

dem Ordnungswidrigkeitenverfahren

(Bereich NKF/Doppik) 

(Anfrage von BM Zander vom 16.09.09)

 

 

 

 

 

 

 

 

     

 

4.6  Bericht betr. Pachtvertrag mit der LHG  

(Bereich LPA) 

 

 

 

 

     

 

4.7  Bericht betr. Finanzierung der 

Tourismusförderung

(Bereich Stabsstelle Beteiligungssteuerung)

- zurückgestellt in der Sitzung 

des FIPA         

  am 16.09.09 zu TOP 4.4 -     

                  

 

 

 

 

     

 

4.8  Bericht betr. Einführung der 3. Stufe des 

Schleswig-Holstein Tarifs (SH-T) im

Busverkehr in Lübeck zum Fahrplanwechsel

2011/2012

(Bereich Stadtplanung)

- zurückgestellt in der Sitzung des FI

PA        

  am 16.09.09 zu TOP 4.7 -  

 

 

 

 

 

 

 

 

   

 

5.  Eilentscheidungen des Bürgermeisters 

nach § 65 GO 

       

 

5.1  Bericht betr. Eilentscheidung; hier : Freigabe 

der Haushaltsmittel im Vermögenshaushalt

2009 zur Schaffung einer Mensa an der

Schule Steenkamp

(Bereich Schule und Sport)   

     

 

 

 

 

X

 

 

Seite 5 der Niederschrift FiPA vom 7. Oktober 2009

 

 

 

I.  Öffentlicher Teil  Beratungsvorschlag 

 

 

 

 

Kenntnis 

 

Empfehlung 

 

Beschluss 

 

Vertagung 

 

6.  Vorlagen des Bürgermeisters          

6.1  Vorlage betr. Bau eines neuen

Bahnhaltepunktes „Lübeck –

Hochschulstadtteil“    (Bereich Stadtplanung )  

- zurückgestellt in der Sitzung des FIPA        

am 16.09.09 zu TOP 6.5 - 

dazu : Austausch-/Ergänzungsblätter      

        

 

  

 

X

 

 

 

   

 

6.2  Vorlage betr. Grundstücksankauf für neuen

Standort der Feuerwache 3 (Kücknitz)   

(Bereich Feuerwehr)      

                                                       

 

   

 

 

   

 

7.  Überweisungsaufträge aus der 

Bürgerschaft  

       

 

7.1  Antrag der Fraktion „Bündnis 90/Die  

Grünen„ betr. Stellenplan 2009 für den

Fachbereich Planen und Bauen

(BÜ 26.02.09, TOP 12.5, Drs. 627) 

-  zurückgestellt in der Sitzung des FIPA  

  am 16.09.09 zu TOP 7.2 -

hierzu

 

: Bericht des FBC FB 5  

                         

  

 

 

X

 

 

 

     

 

8.  Anträge von Ausschussmitgliedern         

   

Es liegt nichts vor.

 

 

       

 

9.  Verschiedenes         

   

Es liegt nichts vor.

 

 

Seite 6 der Niederschrift FiPA vom 7. Oktober 2009

 

 

 

II.  Nichtöffentlicher Teil  Beratungsvorschlag 

 

 

 

 

Kenntnis 

 

Empfehlung 

 

Beschluss 

 

Vertagung 

 

10.  Niederschriften          

10.1    Niederschrift über die Sitzung des Fina nz-  

  und Personalausschusses am 05.08.2009,  

  Nr. 1/2008 -2013 

- zurückgestellt in der Sitzung des FIPA  

  am 16.09.09 zu TOP 10.1 -

 

 

 

 

     

 

10.2     Niederschrift über die Sitzung des Finanz-  

  und Personalausschusses am  02.09.2009

   Nr. 2/2008-2013 

- zurückgestellt in der Sitzung des FIPA 

  am 16.09.09 zu TOP 10.2 -    

                    

 

 

 

 

     

 

10.3     Niederschrift über die Sitzung des Finanz-  

  und Personalausschusses am 16.09.2009,  

  Nr. 3/2008 -2013 

                                                    

 

 

 

     

 

11.  Anfragen von Ausschussmitgliedern  

und Antworten  

       

 

   

Es liegt nichts vor.

 

 

       

 

12.  Berichte des Bürgermeisters          

12.1  Bericht betr. Einführung der 3. Stufe des 

Schleswig-Holstein Tarifs (SH-T) im

Busverkehr in Lübeck zum Fahrplanwechsel

2011/2012

(Bereich Stadtplanung)

- zurückgestellt in der Sitzung des FI

PA        

  am 16.09.09 zu TOP 4.7 (öffentl. Teil) -   

Siehe hierzu auch TOP 4.8 der

Tagesordnung !

dazu

: Ergänzungsblätter nur  für den         

nichtöffentlichen Teil ! 

                                                    

 

 

 

 

 

     

 

13.  Eilentscheidungen des Bürgermeisters 

nach § 65 GO  

       

 

   

Es liegt nichts vor.

 

 

Seite 7 der Niederschrift FiPA vom 7. Oktober 2009 

 

II.  Nichtöffentlicher Teil  Beratungsvorschlag 

 

 

 

 

Kenntnis 

 

Empfehlung 

 

Beschluss 

 

Vertagung 

 

           

14.  Vorlagen des Bürgermeisters          

14.1  Vorlage betr. Ausschreibung von mehr als 

175.000,00 EUR; hier : 

Generalunternehmerausschreibung

Ersatzneubau Turnhalle Eichholz und

Turnhalle Behrend-Schröder-Schule,

Außenstelle Kücknitz (ehem. Rudolf-Groth-

Schule)

(Bereich Gebäudemanagement)

                 

 

 

   

 

 

 

 

 

 

 

15.  Auftragsvergaben           

15.1  Vorlage betr. Vergabe von Ingenieur-

leistungen über 25.000 EUR; hier : EEM-

Maßnahme, wärmetechnische und ener-

getische Sanierung Verwaltungsgebäude

Dr.-Julius-Leber-Str. 46-48, 23552 Lübeck

(Bereich Gebäudemanagement)

 

 

                   

 

 

    

 

 

 

 

 

15.2  Vorlage betr. Vergabe von Ingenieur-

leistungen über 25.000 EUR; hier : EEM-

Maßnahme, wärmetechnische und ener-

getische Sanierung Verwaltungsgebäude

Fischstr. 2-6, 23552 Lübeck

(Bereich Gebäudemanagement)

 

 

 

 

    

 

X

 

 

 

 

 

15.3  Vorlage betr. Vergabe von Ingenieur-

leistungen über 25.000 EUR; hier : EEM-

Maßnahme, wärmetechnische und ener-

getische Sanierung und Aufzug, Holstentor-

Gemeinschaftsschule, Wendische Str. 55,

23558 Lübeck

(Bereich Gebäudemanagement  

 

 

    

 

X

 

 

 

 

 

16.  Mitteilungen und Verschiedenes          

 

Es liegt nichts vor.

 

 

       

 

 

III.  Öffentlicher Teil

 

 

Seite 8 der Niederschrift FiPA vom 7. Oktober 2009

   

 

       

 

17.  Bekanntgabe der im nichtöffentlichen 

Teil der Sitzung gefassten Beschlüsse

 

 

       

 

 

 

Niederschrift: 

 

 

I.  Öffentlicher Teil der Sitzung 

   

1.  Eröffnung

 

 

   

a)  Der Vorsitzende eröffnet die Sitzung und stellt die Beschlussfähigkeit des 

Ausschusses fest.

 

b)  Verpflichtung des Ausschussvorsitzenden und Verpflichtung der nicht der 

 

Bürgerschaft angehörenden Ausschussmitglieder

 

  Der Vorsitzende stellt fest, dass keine Verpflichtungen vorzunehmen sind. 

 

c)  Feststellung der Tagesordnung

 

  Der  Vorsitzende  weist auf folgende umgeteilte Unterlagen hin: 

   

                                     Öffentlicher Teil

 

 

 

  zu  TOP 4.5       -       Bericht bzw. Antwort betr. Umstellung der  

     Finanzsoftware und weiterer IT-Verfahren 

 

  zu  TOP 6.2       -       Ergänzungsblatt; hier : Stellungnahme des Bereichs  

                                               Naturschutz 

Er berichtet weiter über folgende Ergebnisse aus den Fachausschüssen: 

Zu  TOP 4.8  (Bericht betr. Einführung der 3. Stufe des Schleswig-Holstein   

Tarifs (SH-T)…:  

      

Bauausschuss

am 07.09.2009:      Kenntnisnahme.

Hauptausschuss

am 22.09.2009:      Vertagung auf 27.10.09.

      

Zu  TOP 6.1  (Vorlage betr. Bau eines neues Bahnhaltepunktes „Lübeck –

 

 

Hochschulstadtteil“:

 

 

Seite 9 der Niederschrift FiPA vom 7. Oktober 2009 

Bauausschuss

am 07.09.2009:      Mehrheitliche Empfehlung.

Hauptausschuss

am 22.09.2009:      Vertagung auf 27.10.09. 

 

Zu  TOP 6.2  (Vorlage betr. Grundstücksankauf für einen neuen Standort der 

 

Feuerwache 3 (Kücknitz):  

      

Ausschuss für Sicherheit

und Ordnung am 05.10.2009:    Einstimmige Empfehlung. 

    

                                                                - 2 - 

Zu  TOP 14.1  (Vorlage betr. Generalunternehmerausschreibung; 

 

 

Ersatzneubau Turnhalle Eichholz…:  

Bauausschuss

am 05.10.2009:      Einstimmige Empfehlung.       

 

Zu  TOP 15.1  (Vorlage betr. EEM-Maßnahme; Sanierung 

 

 

Verwaltungsgebäude Dr.-Julius-Leber-Str. …:  

Bauausschuss

am 05.10.2009:      Einstimmige Empfehlung 

      (bei 2 Enthaltungen).       

 

Zu  TOP 15.2  (Vorlage betr. EEM-Maßnahme; Sanierung 

 

 

Verwaltungsgebäude Fischstr. …:  

Bauausschuss

am 05.10.2009:      Einstimmige Empfehlung 

      (bei 2 Enthaltungen).  

    

  

Zu  TOP 15.3  (Vorlage betr. EEM-Maßnahme; Sanierung und Aufzug 

 

Holstentor-Gemeinschaftsschule…:  

Bauausschuss

am 05.10.2009:      Einstimmige Empfehlung 

      (bei 2 Enthaltungen).

 

 

Seite 10 der Niederschrift FiPA vom 7. Oktober 2009 

 

  Herr Lötsch bittet, die Beratung der umgeteilten Unterlage zu TOP 4.5 

zurückzustellen, da sie noch nicht durchgearbeitet werden konnte. 

 

  Der Finanz- und Personalausschuss nimmt 

 

Kenntnis und ist einstimmig einverstanden.  

 

  Des Weiteren bittet er, TOP 7.1 zurückzustellen. Der Vorsitzende schließt sich 

dem an, da der hierzu von der Verwaltung erwartete Bericht noch nicht vorliegt. 

Er schlägt daher vor, den Punkt erst dann wieder auf die Tagesordnung zu 

setzen, wenn der Bericht vorliegt.

Hierzu sprechen Herr Möller und Herr Senator Boden. 

 

  Der Finanz- und Personalausschuss nimmt   

Kenntnis und ist einstimmig einverstanden.  

 

   

   

2.  Niederschriften 

   

2.1  Niederschrift über die Sitzung des Finanz- und Personalausschusses  

am 05.08.2009, Nr. 1/2008-2013

dazu: Ergänzungsblatt zu TOP 6.3

 

  

2.2  Niederschrift über die Sitzung des Finanz- und Personalausschusses  

am 02.09.2009, Nr. 2/2008-2013

 

   

2.3  Niederschrift über die Sitzung des Finanz- und Personalausschusses  

am 16.09.2009, Nr. 3/2008-2013 

  

  Herr Möller spricht TOP 4.4 – Bericht betr. Finanzierung der Tourismusförderung 

an und erinnert an die Beantwortung seiner Nachfrage zu den in der Hansestadt 

Rostock zur Verfügung stehenden Haushaltsmitteln.

Frau Gastager wird dazu bei Behandlung des Berichtes zu TOP 4.7 Stellung 

nehmen.

 

 

 

 

Der Finanz- und Personalausschuss nimmt die   

Niederschriften Nr. 1, 2, und 3 in der vorgelegten  

Fassung zur Kenntnis.  

  

   

3.   Anfragen und Mitteilungen 

   

3.1  Anfragen von Ausschussmitgliedern und Antworten 

  

3.1.1  Antwort betr. Übersicht Rechnungslegung offener städt. Forderungen 

(Anfrage v. Herrn Lindenau vom 16.9.2009)

 

 

Seite 11 der Niederschrift FiPA vom 7. Oktober 2009 

   

 

  Herr Bürgermeister Saxe nimmt Bezug auf die Nachfrage von Herrn Lindenau 

und teilt mit dass nach Abfrage bei den Bereichen keine Rückstände bei der 

Rechnungslegung offener Forderungen gemeldet worden sind. 

 

  Der Finanz- und Personalausschuss   

nimmt die Antwort zur Kenntnis.  

 

   

  

  

3.2  Mitteilungen des Vorsitzenden 

 

3.2.1  Sitzungstermine Finanz- und Personalausschuss im Oktober und 

Dezember 2009

 

  Der Vorsitzende teilt mit, dass das GMHL den Wunsch habe, für Anfang 

Dezember 2009 eine zusätzliche Sitzung des Finanz- und Personalausschusses 

zu terminieren. Nach entsprechender Beratung im Bauausschuss und dem 

Schulausschuss sollen dem Finanz- und Personalausschuss mehrere große 

Ausschreibungen (Sanierungsmaßnahmen aus dem Konjunkturprogramm II, z. 

B: Thomas-Mann-Schule und Schule Lauerholz) zur Entscheidung vorgelegt 

werden.

Er schlägt den 2.12.2009 als zusätzlichen Sitzungstermin vor. 

 

  Der Finanz- und Personalausschuss  nimmt Kenntnis 

 

und ist mit einer zusätzlichen Sitzung am 2. Dezember 2009   

einstimmig einverstanden.  

 

  Des Weiteren teilt der Vorsitzende mit, dass für die Zeit der Herbstferien kein 

zusätzlicher Beratungsbedarf angemeldet worden ist. Er schlägt daher vor, es 

dabei zu belassen, den Finanz- und Personalausschuss während der 

Herbstferien nicht einzuberufen.

 

  Der Finanz- und Personalausschuss nimmt Kenntnis 

 

und ist damit einverstanden, dass während der Herbst- 

ferien keine zusätzliche Sitzung stattfindet.  

Die nächste reguläre Sitzung findet somit am 4.11.2009 statt.  

 

  

  

3.3  Mitteilungen des Bürgermeisters

  

3.3.1  Unterlagen für die Haushaltsberatungen 2010

  

  Herr Bürgermeister Saxe teilt mit, dass der Bereich Haushalt und Steuerung den 

Mitgliedern des Finanz- und Personalausschuss zur Information beispielhaft 

dargelegt habe, welche Unterlagen den Gremien zur Haushaltsberatung 2010 

vorgelegt werden können.

Herr Kurt erläutert hierzu den umgeteilten Vermerk des Bereiches Haushalt und 

Steuerung und gibt einen Überblick über die zur Verfügung stehenden 

Beratungsunterlagen. Dabei räumt er ein, dass durch die Umstellung auf das

 

 

Seite 12 der Niederschrift FiPA vom 7. Oktober 2009 

doppische Verfahren eine direkte Vergleichbarkeit mit dem Vorjahr auf der  

Ebene der Teilpläne aufgrund der völlig unterschiedlichen Haushaltsgliederung 

nicht möglich ist. 

 

  Eine Nachfrage von Herrn Möller zur Darstellung der anstehenden Investitionen 

beantwortet Herr Kurt, der in diesem Zusammenhang auch deutlich macht, dass 

den Gremien als Ersatz für den bisherigen Investitionsplan entsprechende 

Unterlagen zur Verfügung gestellt werden, die es der Politik auch ermöglichen, 

Prioritäten zu bilden und Veränderungen vorzunehmen. 

 

  Abschließend gibt Herr Kurt den Hinweis, dass am Freitag, d. 6.11. und 

Samstag, d. 7.11. Informationsveranstaltungen durch das Fortbildungszentrum 

zum Thema doppische Teilpläne 2010 angeboten werden. Es sind noch Plätze 

verfügbar und er bittet um rege Teilnahme. Hierzu spricht Frau Kaske, die für die 

CDU-Fraktion auf Terminprobleme hinweist.

 

  Der Finanz- und Personalausschuss 

 

 

nimmt Kenntnis.  

 

   

4.  Berichte des Bürgermeisters 

   

4.1  Personalbericht 2009 

(Bereich POS)                            

 

  Herr Möller hebt eingangs die städt. Ausbildungsquote positiv hervor und stellt 

sodann Nachfragen zu folgenden Aspekten:

 

  1. fehlende Kommentierung der Altersstruktur (vgl. S. 23 und 29) und Bewertung 

 

    der demografischen Entwicklung 

  2. Beschäftigung von Auszubildenden in den jeweiligen Fachbereichen 

  3. (freiwillige) Erhebung eines Migrationshintergrundes der Beschäftigten 

  4. Motivation der Beamtinnen und Beamten zur Teilhabe an den  

    Zielvereinbarungen

 

  Frau Heinrich führt hierzu im Wesentlichen aus, dass die Altersstruktur 

entsprechend der demografischen Entwicklung dargestellt wurde und dass im 

Vergleich zum Vorjahr keine wesentlichen Veränderungen eingegetreten sind. 

Die Auszubildenden für den Bereich der allgemeinen Verwaltung werden 

organisatorisch dem FB 1 zugeordnet. Der Personalbericht dokumentiert nicht 

den tatsächlichen Einsatzort. Der liegt in allen Fachbereichen gleichermaßen. 

Im Bericht wurde bei der Erfassung der Beschäftigten auf die deutsche 

Staatsangehörigkeit abgestellt. In diesen Fällen wurde kein 

Migrationshintergrund erhoben. Sie führt weiter aus, dass die 

Zielvereinbarungen von den BeamtInnen nicht in breitem Umfang angenommen 

wurden, da sie anders als bei den Tarifbeschäftigten nicht mit einer 

leistungsorientierten Bezahlung verbunden sind.

 

  Weitere Nachfragen vom Vorsitzenden und von Herrn Möller zur 

Nachwuchssituation und insbesondere zur Einstellung und Beschäftigung von 

Auszubildenden in den FB 2 und 4 beantworten Frau Heinrich, Herr Senator

 

 

Seite 13 der Niederschrift FiPA vom 7. Oktober 2009 

Halbedel und Frau Kramm. Herr Senator Halbedel verweist in diesem 

Zusammenhang auf die vorbildhafte Situation im Kurbetrieb Travemünde. Hier 

sind von 10 Beschäftigten 2 in der Ausbildung.

 

  Der Vorsitzende spricht die auf Seite 41 aufgeführten 172 

Stellenbesetzungsverfahren an und fragt ob die Anzahl der Verfahren mit der 

Anzahl der besetzten Stellen gleichzusetzen sei. Dies wird von Frau Heinrich 

verneint. Sie begründet das beispielhaft mit evtl. mehrfach erforderlich 

gewordenen Ausschreibungsverfahren.

 

  Eine Nachfrage des Vorsitzenden zu den Rahmenbedingungen für eine 

Reaktion auf die weitere demografische Entwicklung beantwortet Frau Heinrich 

mit Hinweis darauf, dass Schwerpunkte und Prioritäten zusammen mit den 

Fachbereichen und den Personalräten festgelegt worden sind. 

 

  BM Herr Krause spricht die Darstellung der Fehlzeitenquoten auf der S. 31 des 

Berichtes an und kritisiert, dass die Quote mit durchschnittlich 7,8 % nach seiner 

Ansicht zu hoch sei. Üblich sind in anderen Bereichen der Privatwirtschaft ca. 4 

%. Wie er weiter ausführt, sind ihm Fälle von Mitarbeitern der Stadt bekannt, bei 

denen diese – untereinander abgesprochen – 1 bis 2 Wochen Urlaub auf 

„gelbem Schein“ machen würden.

Herr Bürgermeister Saxe macht deutlich, dass die Stadt hierzu keine Hinweise 

und Erkenntnisse habe. Dann müsse Herr Krause schon deutlicher werden. 

Im Übrigen räumt Herr Bürgermeister Saxe eine relativ hohe Fehlzeitenquote 

ein, verweist jedoch auf die bei der Stadt tätigen krankheitsanfälligen 

Berufsgruppen. 

Frau Scheel, Herr Möller und Herr Hamerich, Personalrat FB 1, weisen die von 

BM Herrn Krause behaupteten Missbrauchsfälle entschieden zurück. Frau 

Scheel hebt hervor, dass damit nicht nur die städt. MitarbeiterInnen, sondern 

auch die behandelnden Ärzte pauschal verunglimpft werden. 

Eine Nachfrage von Herrn Möller zu der hohen Fehlzeitenquote von 10,2 im FB 

5 beantworten Frau Heinrich und Herr Senator Boden mit Hinweis auf die 

erheblichen Langzeiterkrankungen, die mit einberechnet worden sind und im FB 

3 allein schon ca. 1/3 der Krankheitsfälle ausmachen. Diese liegen 

schwerpunktmäßig im Bereich der gewerblich Beschäftigten. Zudem weist Frau 

Heinrich darauf hin, dass es unterschiedliche Berechnungsmethoden für die 

Ermittlung der Fehlzeitenquote gebe und eine Vergleichbarkeit mit den Werten 

aus der Privatwirtschaft daher auch nur eingeschränkt möglich ist. 

 

  Herr Möller fragt nach der Vorlage des geforderten 

Personalmanagementkonzeptes. Hierzu führt Frau Heinrich aus, dass dies 

derzeit in Arbeit sei und voraussichtlich Mitte nächsten Jahres vorgelegt werden 

könne.

 

  

  Der Finanz- und Personalausschuss nimmt

 

 

den Personalbericht 2009 zur Kenntnis.

 

 

Seite 14 der Niederschrift FiPA vom 7. Oktober 2009 

   

 

4.2  Abschlussbericht des Unterausschusses „Umwelt“ zur 

Haushaltskonsolidierung

(Vorsitzender des Umweltausschusses) 

 

 

 

   

Der Vorsitzende verweist auf den noch ausstehenden zusammenfassenden 

Abschlussbericht über die Arbeit der Unterausschüsse. 

 

  Der Finanz- und Personalausschuss nimmt  

den Bericht zur Kenntnis.  

 

  

4.3  Bericht über die letzte Umsetzungsstufe 2008 der aufgehobenen 

Konsolidierungsmaßnahme „Reduzierung der Personalausgaben um 

jährlich 3%“ (Haushaltsbegleitbeschluss 2004)

(Bereich Haushalt und Steuerung)

 

  Auf Nachfrage des Vorsitzenden, ob das vorgelegte Zahlenwerk eine Netto-

Betrachtung darstelle und wie die Ergebnis-Situation im FB 4 zustande 

gekommen ist, beantwortet Herr Manke mit Hinweis darauf, dass der Bericht in 

seiner Darstellung, also seiner Struktur seit 2005 unverändert sei. Es sei 

lediglich die Schlussberechnung der Konsolidierungsmaßnahme aufgenommen 

worden.

Herr Manke macht in diesem Zusammenhang insbesondere deutlich, dass eine 

„Bereinigung“ der Personalkosten (Referenzbasis) durch gewisse Tatbestände 

erforderlich geworden ist. So sind eine Reihe von Budgetverlagerungen 

zwischen den jeweiligen Fachbereichen erforderlich geworden, beispielsweise 

durch die Neuordnung des Bereichs „Soziale Sicherung“ und der Verlagerung 

von Bali/JAW.

Herr Schalies nimmt Bezug auf die bisherigen Sachstandsberichte und kritisiert 

erneut die „Bereinigungen“, mit denen nach seiner Ansicht die 

Personalkostenreduzierungen „schön gerechnet“ worden sind. Dies entspricht 

nach seiner Darstellung auch nicht dem zugrundeliegenden 

Bürgerschaftsbeschluss.

Nach Auffassung von Frau Scheel ist die Darstellung der Entwicklung in der 

Anlage 2 missverständlich durch die Angabe der irreführenden Vorzeichen. Herr 

Manke räumt dies ein.

Der Vorsitzende zeigt sich verwundert darüber dass die in der Anlage 1 für 2008 

dargestellten Personalkosteneinsparungen von 1,2 Mio € ohne Veränderungen 

im Personalbestand erzielt werden konnten. Er beruft sich dabei auf die 

Entwicklung der Beschäftigtenzahlen aus dem Personalbericht. Hierzu führen 

Herr Manke und Frau Heinrich aus, dass die Personalkostenreduzierungen nicht 

1 : 1 auf die Anzahl der Beschäftigten übertragen werden können und dass 

zudem die Erhebung des Personalbestandes stichtagsbezogen erfolgt und sich 

auch insoweit Abweichungen ergeben.

 

 

Seite 15 der Niederschrift FiPA vom 7. Oktober 2009 

   

Eine abschließende Frage von Herr Möller, ob künftig Personaleinsparungen im 

FB 4 ausgeschlossen werden können, beantwortet Herr Bürgermeister Saxe. Er 

verweist darauf, dass dies in der Entscheidungskompetenz der Bürgerschaft 

liege.

Herr Kurt ergänzt die Ausführungen und macht deutlich, dass auch nach 

Aufhebung der Konsolidierungsmaßnahme „- 500“ angesichts der defizitären 

Haushaltsentwicklung die Personalkostenreduzierungen und der Personalabbau 

nicht aus den Augen verloren gehen dürfen.

  

  Der Finanz- und Personalausschuss   

nimmt den Abschlussbericht zur Kenntnis.  

 

  

  

4.4  Aktuelle Monitoring-Berichterstattung 

(Bereich Haushalt und Steuerung)

 

  Herr Stabe regt an, die regelmäßige Monitoring-Berichterstattung auf eine 

jährliche Berichterstattung im Rahmen des Haushalts zu reduzieren. Er 

begründet dies. Hierzu spricht Herr Bürgermeister Saxe, der die Anregung 

begrüßt. 

 

  Der Finanz- und Personalausschuss ist mit

 

 

dieser Verfahrensweise einverstanden.  

 

  Herr Möller spricht die Gewährung der freiwilligen Leistungen an und fordert die 

Vorlage einer neuen Liste der freiwilligen und Pflichtaufgaben, die die aktuelle 

Entwicklung berücksichtigt und nach seiner Vorstellung auch Grundlage für die 

Haushaltsberatungen sein soll.

Hierzu führt Herr Bürgermeister Saxe aus, dass die „alte“ Liste aus dem Jahre 

2003 sei und dass diese nur mit erheblichem Verwaltungsaufwand aktualisiert 

werden könne. Dies sei für die aktuell anstehenden Haushaltsberatungen nicht 

möglich.

Es diskutieren Herr Manke, Herr Stabe, Herr Möller, der Vorsitzende und Frau 

Kaske, die nicht die Notwendigkeit sieht, die aktualisierte Liste zu den 

Haushaltsberatungen 2010 vorliegen zu haben, da die Budgetverhandlungen mit 

den Freien Trägern erst im Lauf des Jahres 2010 anstehen. Herr Senator 

Halbedel bestätigt in diesem Zusammenhang, dass die Budgetverträge Ende 

2010 auslaufen.

 

  Der Vorsitzende fasst das Beratungsergebnis dahingehend 

 

zusammen, dass eine aktualisierte Liste mit den freiwilligen   

und Pflichtaufgaben grundsätzlich gewünscht wird.   

Diese sollte so schnell wie möglich, spätestens jedoch   

im Frühjahr 2010 vorgelegt werden.  

  

  Der Finanz- und Personalausschuss nimmt den   

Bericht zur Kenntnis und verzichtet – wie oben dargestellt –  

auf die bisherige turnusmäßige Berichterstattung.

 

 

Seite 16 der Niederschrift FiPA vom 7. Oktober 2009 

  

  

4.5  Bericht betr. Probleme bei der Doppikumstellung im Zusammenhang mit 

dem Ordnungswidrigkeitenverfahren

(Bereich NKF/Doppik) 

(Anfrage von BM Zander vom 16.09.09)

 

 

 

  Vor Eintritt in die Tagesordnung  

einstimmig vertagt.  

 

   

  

4.6  Bericht betr. Pachtvertrag mit der LHG  

(Bereich LPA)

 

  Aufgrund der nach Ansicht von Herrn Stabe widersprüchlichen Angaben im 2. 

Absatz auf Seite 2 des Berichtes erläutert Herr Wiese die Gründe und 

Überlegungen für die seinerzeit gewählte Vertragskonstruktion mit der LHG. Die 

Eigentumsverhältnisse spielten 1987 für die Inanspruchnahme von Fördermitteln 

eine Rolle und nach Angaben von Herrn Senator Halbedel auch die damalige 

Beteiligung des Bundes an der LHG.

 

  Es diskutieren im Einzelnen (zum Teil mehrfach) Herr Wiese, Herr Schalies, 

Herr Bürgermeister Saxe, Herr Senator Halbedel, Herr Möller und abschließend 

Herr Schindler zu der mit der Klärung der Angelegenheit gemeinsam mit der 

LHG beauftragten Rechtsanwaltskanzlei. 

  

  Der Finanz- und Personalausschuss nimmt

 

 

den Bericht zur Kenntnis.  

 

  

  

4.7  Bericht betr. Finanzierung der Tourismusförderung 

(Bereich Stabsstelle Beteiligungssteuerung)

- zurückgestellt in der Sitzung des FIPA         

  am 16.09.09 zu TOP 4.4 -     

                  

  

  Es sprechen der Vorsitzende und Frau Gastager, die unter Bezugnahme auf die 

Beratung der Angelegenheit in der Sitzung des Finanz- und Personalausschuss 

am 16.9.2009 die umgeteilte Unterlage der LTM über die Umsetzung des 

Haushaltsbegleitbeschlusses aus dem Jahre 2004 erläutert.  

Nach Ansicht des Vorsitzenden stimmen die darin dargestellten Zahlen des 

Verlustausgleichs nicht mit den vom Beteiligungscontrolling genannten 

Rechnungsergebnissen überein.

Auch nach ausführlicher Diskussion, an der sich im Einzelnen (zum Teil 

mehrfach) Frau Gastager, der Vorsitzende, Herr Senator Halbedel, Herr Stabe, 

Herr Möller, BM Herr Dr. Mildner und Herr Rieckmann beteiligen, kann nicht 

aufgeklärt werden, wodurch sich die einzelnen Abweichungen bei den 

Planzahlen, den Verlusten und den Jahresrechnungen ergeben.

 

 

Seite 17 der Niederschrift FiPA vom 7. Oktober 2009 

Frau Gastager versichert jedoch, dass die Planzahlen 2010 von der LTM  

eingehalten werden.

 

  Sodann spricht Frau Gastager die Nachfrage von Herrn Möller zu den 

Tourismusmitteln in der Hansestadt Rostock an und teilt hierzu mit, dass die 

beiden Städte allein schon von der Aufgabenstellung her nicht miteinander 

vergleichbar sind. Darüber hinaus gibt es unterschiedliche Erfüllungsgrade in 

der Aufgabenwahrnehmung. Entscheidend ist nach Angaben von Frau 

Gastager, dass die Aufgabe Stadtmarketing in Rostock nicht von der 

Tourismusstelle wahrgenommen wird und daher auch nicht in deren Budget 

berücksichtigt ist.

Auf Nachfrage des Vorsitzenden zu den unterschiedlichen Übernachtungs-

zahlen erläutert Frau Gastager die unterschiedliche Ausstattung der Landes-

tourismusbehörden. So habe beispielsweise der Städtetourismus in den 

Ländern Mecklenburg-Vorpommern und Schleswig-Holstein einen völlig anderen 

Stellenwert. Herr Senator Halbedel bestätigt dies und macht deutlich, dass der 

Städtetourismus vom Land Schleswig-Holstein vernachlässigt worden ist und 

dies sich auch auf die Besucherzahlen ausgewirkt habe. 

Was die Kosten für die Hanse-Sail in Rostock angehe weist Frau Gastager auf 

eine falsche öffentliche journalistische Darstellung hin. So sei beispielsweise das 

Rostocker Büro selbständig. 

Herr Senator Halbedel sagt zu dem Finanz- und Personalausschuss die 

konkreten Zahlen über Rostock nachzuliefern.

 

  Im Ergebnis äußern sich Herr Stabe, Herr Lötsch, Herr Hiller, der Vorsitzende 

und BM Herr Dr. Mildner unzufrieden mit der Darstellung des Zahlenwerkes über 

die Finanzierung der Tourismusförderung und die Umsetzung des 

Haushaltsbegleitbeschlusses zur Reduzierung der Verlustzuweisungen an städt. 

Beteiligungsgesellschaften um 20 % bis zum Jahre 2010. 

Herr Schindler vertritt die Auffassung, dass die Klärung weiterer Detailfragen zur 

Unternehmensausrichtung Sache des Aufsichtsrates der LTM sei. 

 

  

  Der Finanz- und Personalausschuss stellt die 

 

 

weitere Beratung zur Klärung der offenen Fragen unter   

Einbeziehung des Beteiligungscontrollings bis zur  

nächsten Sitzung am 4.11.2009 zurück.  

 

   

4.8  Bericht betr. Einführung der 3. Stufe des Schleswig-Holstein Tarifs (SH-T) 

im Busverkehr in Lübeck zum Fahrplanwechsel 2011/2012 

(Bereich Stadtplanung)

- zurückgestellt in der Sitzung des FIPA        

  am 16.09.09 zu TOP 4.7 – 

 

  dazu: Ergänzungsblätter, die dem nichtöffentlichen Teil zugeordnet worden sind 

und unter TOP 12.1 behandelt werden

 

 

Seite 18 der Niederschrift FiPA vom 7. Oktober 2009 

  

   

  Der Finanz- und Personalausschuss nimmt  

den Bericht zur Kenntnis.  

 

  

   

5.  Eilentscheidungen des Bürgermeisters nach § 65 GO 

   

5.1  Bericht betr. Eilentscheidung; hier : Freigabe der Haushaltsmittel im 

Vermögenshaushalt 2009 zur Schaffung einer Mensa an der Schule 

Steenkamp

(Bereich Schule und Sport)   

     

 

  Der Finanz- und Personalausschuss nimmt  

den Bericht zur Kenntnis.  

 

   

6.  Vorlagen des Bürgermeisters 

   

6.1  Vorlage betr. Bau eines neuen Bahnhaltepunktes „Lübeck – 

Hochschulstadtteil“    

(Bereich Stadtplanung)   

-  zurückgestellt in der Sitzung des FIPA  am 16.09.09 zu TOP 6.5 –  

dazu

: Austausch-/Ergänzungsblätter     

       

  Der Bürgermeister beantragt, der Finanz- und Personalausschuss möge der 

Bürgerschaft empfehlen, wie folgt zu beschließen:

 

  1.  Der Bericht der Verwaltung (Anlage 1) wird zur Kenntnis genommen. 

 

2.  Der Bürgermeister wird beauftragt, auf der Basis der vorgelegten Ergebnisse 

die Realisierung des Bahnhaltepunktes an der Bahnstrecke Lübeck–Büchen-

Lüneburg „Hochschulstadtteil“ voran zu treiben, in dem die Planungen für die 

erforderlichen Anbindungen an das öffentliche Straßen- und Wegenetz 

erstellt und die notwendige haushaltsmäßige Ordnung für die Planung und 

Realisierung hergestellt wird.

Ziel ist die Inbetriebnahme bis zum Jahr 2011. 

 

  

  Eine Nachfrage von Herrn Lötsch zu der Aussage des Stadtverkehrs über den 

etwa 25 %igen Fahrgastanteil, der mit der Bahn den ZOB anfahren würde, 

beantwortet Herr Senator Boden. Nach seiner Darstellung beruhen die Angaben 

der Verkehrsbetriebe auf Erfahrungswerten und Schätzungen. Konkrete aktuelle 

Fahrgastzahlen liegen jedoch nicht vor.

 

  Herr Lötsch teilt die Bedenken des Stadtverkehrs und hebt die Bedeutung einer 

Busverbindung hervor. Er schlägt daher vor, eine Liniennetzüberprüfung 

abzuwarten, um dann über den Bau eines Bahnhaltepunktes zu entscheiden.

 

 

Seite 19 der Niederschrift FiPA vom 7. Oktober 2009 

Hierzu sprechen Herr Senator Boden und Herr Schindler. 

Herr Möller unterstützt die Aussage von Herrn Lötsch. Auch er befürwortet eine 

Investitionsentscheidung zeitlich hinter der Liniennetzüberprüfung und wird der 

Vorlage nur mit dieser Maßgabe zustimmen.

 

  Eine Nachfrage von Herrn Schindler zur Höhe der Planungskosten und dem 

städt. Eigenanteil beantwortet Herr Senator Boden.

 

 

 

 

  Abschließend beantragt Herr Lötsch, den Beschlussvorschlag um die 

nachstehend aufgeführte Ziff. 3 zu ergänzen:

 

  3.

Über die Realisierung des Bahnhaltepunktes und die Umsetzung der 

Baumaßnahme ist gesondert zu entscheiden, wenn die Liniennetzüberprüfung 

stattgefunden hat und die Busverbindungen im Hochschulstadtteil und im 

Bornkamp langfristig sichergestellt sind.

 

  Herr Lötsch macht deutlich, dass mit der Beschlussfassung zu dieser Vorlage 

lediglich die Anmeldung zum Landesförderprogramm ermöglicht werden soll. 

Es sprechen weiter BM Herr Reinhardt und Herr Senator Boden. 

 

  Der Antrag von Herrn Lötsch auf Ergänzung des Beschluss-

 

 

vorschlages mit der vorgenannten Ziff. 3 wird einstimmig angenommen.  

 

  Der Finanz- und Personalausschuss empfiehlt der Bürgerschaft   

einstimmig, gem. Beschlussvorschlag unter Berücksichtigung   

der vorgenannten Ergänzung zu entscheiden.  

 

  

  

6.2  Vorlage betr. Grundstücksankauf für neuen Standort der Feuerwache 3 

(Kücknitz)    

(Bereich Feuerwehr)    

                                                       

  Der Bürgermeister beantragt, der Finanz- und Personalausschuss möge der 

Bürgerschaft empfehlen, wie folgt zu beschließen:

 

 

  Der Bürgermeister wird beauftragt,

 

1.

  den Ankauf des Grundstückes „Stachelbeerkamp“ (Ivendorf Flurstück-Nr. 6/15) 

zu betreiben. Der Kaufvertrag soll unter dem Vorbehalt geschlossen werden, 

dass der Kauf nur dann wirksam wird, wenn ein Satzungsbeschluss gefasst 

wird, der die vorgesehene Bebauung ermöglicht.

 

2.

  für den neuen Wachstandort der Feuerwache 3 einen Flächennutzungsplan und 

einen Bebauungsplan vorzulegen und

 

3.

  hierfür die haushaltsmäßige Ordnung herzustellen

 

 

Seite 20 der Niederschrift FiPA vom 7. Oktober 2009 

 

4.   das Grundstück der Feuerwache 3 in der Elbingstraße 15 zu verkaufen. 

 

  

  Der Vorsitzende zweifelt an, ob die Vorlage für eine öffentliche Diskussion 

geeignet ist. Er nimmt dabei Bezug auf die Angaben zum Grundstücksankauf. 

Herr Bürgermeister Saxe erläutert, dass die Frage einer öffentlichen bzw. 

nichtöffentlichen Behandlung der Vorlage und die entsprechende Zuordnung zur 

Tagesordnung im Vorfeld durch den Bereich Recht geprüft worden ist. Im 

Ergebnis hat sich unter Berücksichtigung der gesetzlichen Gründe keine 

Rechtfertigung für eine nichtöffentliche Behandlung ergeben. 

 

  Herr Schindler fragt, ob es notwendig sei, die gesamte Fläche für die Erichtung 

des neuen Wachstandortes zu erwerben. Dies wird von Herrn Bäth verneint. 

Aus Sicht der Feuerwehr ist der Erwerb einer Teilfläche völlig ausreichend. Der 

Bund als Grundstückseigentümer habe sich jedoch nur zu einem vollständigen 

Verkauf bereit erklärt, da der Behalt einer Restfläche für ihn nutzlos sei. 

 

  

  Der Finanz- und Personalausschuss empfiehlt der Bürgerschaft

 

einstimmig, gemäß Beschlussvorschlag zu entscheiden.  

 

  

   

7.  Überweisungsaufträge aus der Bürgerschaft 

   

7.1  Antrag der Fraktion „Bündnis 90/Die  

Grünen„ betr. Stellenplan 2009 für den Fachbereich Planen und Bauen 

(BÜ 26.02.09, TOP 12.5, Drs. 627) 

 

  - zurückgestellt in der Sitzung des FIPA am 16.09.09 zu TOP 7.2 - 

 

hierzu:

Bericht des FBC FB 5      

             - Anlage wird nachgereicht -

                                             

  Die Bürgerschaft hat zu Punkt 12.5 mit Drs. Nr. 627 den nachstehend  

aufgeführten Antrag der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen einstimmig 

abschließend  an den Finanz- und Personalausschuss überwiesen: 

 

1.   Für den Bereich 610.4 - Verkehrsplanung/ÖPNV wird eine Diplom-

Ingenieur-Planstelle geschaffen. 

2.   Die Wiederbesetzung der ehemaligen Bereichsleiterstelle Stadtgrün  

innerhalb des neuen Bereichs Stadtgrün/Verkehr (Abteilungsleiter 

Flächenmanagement) wird umgehend veranlasst. 

3.   Für den Bereich 661 - 2.42 - Brückenunterhaltung werden 2 auf 5 

Jahre 

befristete Diplom-Ingenieursstellen (FH) geschaffen. 

 

 

  Der vom Finanz- und Personalausschuss angeforderte Bericht liegt noch nicht 

vor.

 

 

Seite 21 der Niederschrift FiPA vom 7. Oktober 2009 

 

  

  Der Finanz- und Personalausschuss hat die 

 

weitere Beratung des Tagesordnungspunktes   

vor Eintritt in die Tagesordnung ohne Frist abgesetzt.   

 

  

  

8.  Anträge von Ausschussmitgliedern 

   

  Es liegt nichts vor.

  

  

9.  Verschiedenes 

   

  Es liegt nichts vor.

  

  

  

  Ende des öffentlichen Teils:     18.58 Uhr

 

  

  Beginn des nichtöffentlichen Teils:  19.00 Uhr

 

 

Seite 22 der Niederschrift FiPA vom 7. Oktober 2009 

 

 

III.  Öffentlicher Teil der Sitzung 

   

17.  Bekanntgabe der im nichtöffentlichen Teil der Sitzung gefassten 

Beschlüsse 

   

  Der Vorsitzende gibt bekannt, dass im nichtöffentlichen Teil Berichte und 

Beschlussvorlagen des Bürgermeisters behandelt worden sind. 

 

  

  Der Finanz- und Personalausschuss nimmt Kenntnis.

 

  

  

  

  Ende der Sitzung:    19.15 Uhr

  

   

 

 

 

 

                            Jan Lindenau        Hans-Werner Duwe 

                    Vorsitzender des Finanz-                                                   Protokollführer 

                    und Personalausschusses