Auszug - Importierte Niederschrift  

Finanz-, Personal- und Rechnungsprüfungsausschuss
TOP: Ö 1
Gremium: Finanz-, Personal- und Rechnungsprüfungsausschuss Beschlussart: (offen)
Datum: Mi, 16.09.2009 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: Anlass: Sitzung
 
Beschluss


Niederschrift 

über die Sitzung des Finanz- und Personalausschusses 

am Mittwoch, 16. September 2009, um 16.30 Uhr 

im Roten Saal des Rathauses 

Nr. 3/2008 - 2013 

 

     

     

Beginn der Sitzung:    16.35 Uhr 

     

Anwesend:  a)  Stimmberechtigte Ausschussmitglieder: 

    Herr Jan Lindenau, Vorsitzender 

    Herr Dirk Freitag (Vertreter) 

Herr Reinhold Hiller

Herr Rüdiger Hinrichs (Vertreter)

Herr Christopher Lötsch

Herr Ragnar Lüttke

Herr Bernd Möller

Herr Thomas Schalies

Frau Barbara Scheel

Herr Sven Schindler

Herr Hans Georg Rieckmann

 

     

 

 

Es fehlen:    Herr Klaus Puschaddel 

Herr Henning Stabe 

     

     

Ferner sind 

anwesend: 

   

 

    BM Herr Böhm 

    BM Herr Krause

    BM Herr Dr. Mildner

    BM Herr Reinhardt

    BM Frau Stadthaus-Panissié

    BM Frau von Holt

    BM Herr Voth

    BM Herr Zander

    Herr Bürgermeister Saxe

    Herr Senator Halbedel, FB 2

    Frau Senatorin Borns, FB 4

    Herr Junge, Bürgermeisterkanzlei

    Herr Kurt, Haushalt und Steuerung

    Herr Albrecht, Haushalt und Steuerung, NKF

    Herr Uhlig, Haushalt und Steuerung

    Herr Blank, Beteiligungscontrolling

    Herr Kaminski, Beteiligungscontrolling

    Herr Ruland, Logistik, Statistik und Wahlen

 

 

Seite 2 der Niederschrift FiPA vom 16. September 2009 

    Frau Heinrich, Personal- und Organisationsservice 

    Herr Wiese, LPA

    Frau Memler, FBC 2

    Herr Strätz, Wirtschaft, Hafen und Liegenschaften 

    Herr Nibbe, Stadtverkehr

    Herr Kirchhoff, Kurbetrieb Travemünde

    Herr Ohlow, Verkehrsangelegenheiten

    Herr Bäth, Feuerwehr

    Frau Kramm, FBC 4

    Frau Krabbenhöft, FBC 5

    Herr Schneck, GMHL

    Herr Schott, Stadtgrün

    Frau Drochner, Stadtplanung

    Herr Dr. Klotz, Verkehr

    Herr Fraederich, CDU-Fraktionsgeschäftsstelle

    Herr Duwe, Bürgermeisterkanzlei, Protokollführer

    VertreterInnen der Personalräte, der Presse und Zuhörer 

und Zuhörerinnen 

     

 

 

Tagesordnung   

 

I.  Öffentlicher Teil  Beratungsvorschlag 

 

 

 

 

Kenntnis 

 

Empfehlung 

 

Beschluss 

 

Vertagung 

 

1.  Eröffnung 

 

       

 

a)  Begrüßung und Feststellung der Be-

schlussfähigkeit 

 

 

       

 

b)  Ggf. Verpflichtung der nicht der 

Bürgerschaft angehörenden

Ausschussmit-glieder

 

 

       

 

c)  Feststellung der Tagesordnung 

 

       

 

2.  Niederschrift         

2.1    Niederschrift über die Sitzung des Fina nz-  

  und Personalausschusses am 05.08.2009,  

  Nr. 1/2008 -2013 

                     

 

 

 

     

 

2.2     Niederschrift über die Sitzung des Finanz-  

  und  Personalausschusses am 02.09.2009

   Nr. 2/2008-2013 

 

                     

 

 

 

 

 

     

 

3.   Anfragen  und Mitteilungen

 

 

Seite 3 der Niederschrift FiPA vom 16. September 2009 

3.1   Anfragen von Ausschussmitgliedern   

und Antworten 

 

 

       

 

3.2   Mitteilungen des Vorsitzenden          

   

  Es liegt nichts vor.  

 

 

     

 

 

 

 

3.3    Mitteilungen des Bürgermeisters          

3.3.1 

 

Außerplanmäßige Bewilligung zur 

Verwe ndung zweckgebundener Mittel zur 

Abwic klung des beitragsfreien Kita-Jahres für 

Kinder vor Schuleintritt für den Monat 

September  

                                                    

 

 

 

     

 

4.  Berichte          

4.1  Bericht betr. Dienstpostenbewertung (Dipo) 

bei der Hansestadt Lübeck

(Bereich POS)

                                             

 

 

 

 

     

 

4.2  Zwischenbericht betr. Haushalts-

Begleitbeschluss 2009 bezüglich der

Beteiligungsgesellschaften der HL

(Bereich Beteiligungscontrolling)

                                                    

 

 

 

X

 

 

 

     

 

4.3  Bericht betr. Altersteilzeit in der 

Kernverwaltung der Hansestadt Lübeck

(Bereich POS)

(Anfrage von Herrn Lindenau vom 05.08.09)  

                                                  

 

 

 

 

     

 

4.4  Bericht betr. Finanzierung der 

Tourismusförderung

(Bereich Stabsstelle Beteiligungssteuerung)

 

 

                

 

 

 

 

     

 

4.5  Bericht betr. Kulturelle Kooperationen als 

Baustein zur Schaffung des mentalen

Zusammenhaltens der deutschen und

dänischen Regionen am Fehmarnbelt

(Bereich Kulturbüro)                     

 

 

 

X

 

 

 

     

 

4.6  Abschlussbericht des Unterausschusses 

Ausschuss für Soziales

(Vors. Ausschuss für Soziales)  

                                                 

 

 

X       

 

4.7  Vorlage betr. Einführung der 3. Stufe des

 

 

Seite 4 der Niederschrift FiPA vom 16. September 2009 

Schleswig-Holstein Tarifs (SH-T) im

Busverkehr in Lübeck zum Fahrplanwechsel

2011/2012

(Bereich Stadtplanung)

                                                 

 

 

 

5.  Eilentscheidungen des Bürgermeisters 

nach § 65 GO 

       

 

   

Es liegt nichts vor.

 

 

       

 

6.  Vorlagen des Bürgermeisters 

 

       

 

6.1  Vorlage betr. 

I. Nachtragshaushaltssatzung 2009

(Bereich Haushalt und Steuerung)

                                                    

 

 

 

 

   

 

6.2  Vorlage betr. Übertragung der 

Beihilfesachbearbeitung auf die

Versorgungsausgleichskasse Schleswig-

Holstein (VAK) - Konsolidierungsvorschlag

des Innenministeriums im Haushaltserlass

vom 03.06.2009

(Bereich POS)

                                                   

 

 

   

 

 

X   

 

 

 

 

 

 

 

6.3  Vorlage betr. 

Wirtschaftsplan 2010 für den Eigenbetrieb

Kurbetrieb Travemünde

(Kurbetrieb Travemünde)

                                                   

 

 

   

 

 

 

X   

 

   

 

6.4  Vorlage betr. 2. Regionaler Nahverkehrsplan       

(2. RNVP) der Hansestadt Lübeck 2004 –

2009  (4. Bericht zur Umsetzung/5.

Fortschreibung)

(Bereich Stadtplanung) 

                                                           

 

  

 

X

 

 

 

   

 

6.5  Vorlage betr. Bau eines neuen

Bahnhaltepunktes „Lübeck –

Hochschulstadtteil“

(Bereich Stadtplanung)             

                                                 

             

 

  

 

X

 

 

 

   

 

6.6  Vorlage betr. Fortschreibung der

 

 

Seite 5 der Niederschrift FiPA vom 16. September 2009 

Schulentwicklungs- und Jugendhilfeplanung

im Hochschulstadtteil/Bornkamp

(Bereich Schule und Sport)

                                                  

 

 

6.7  Vorlage betr. Gemeinsamer Thomas-Mann-

Preis der Hansestadt Lübeck und der

Bayerischen Akademie der Schönen Künste  

(Bürgermeister)

                                                 

 

   

 

   

 

6.8  Vorlage betr. Umsetzung des Projektes

„Mitten in Lübeck“

1. Änderung des Verkehrskonzeptes 

    Lübecker Altstadt

2. Teileinziehung der Sandstraße und von  

    Teilflächen des Klingenbergs:

     Abwägung der berührten Belange und 

     Begründung der Einziehungsverfügung

(Bereiche Verkehr u. Stadtplanung)

                                              

 

 

 

 

   

 

6.9  Vorlage betr. Aufhebung eines

Sperrvermerkes im Vermögenshaushalt für

den Brunnen auf dem Kücknitzer Kirchplatz

(Stadtgrün und Friedhöfe)

                    

 

 

 

 

 

X

 

 

 

 

 

Neu

6.10 

Vorlage betr. Projekt „Lernen vor Ort“

(Fachbereichscontrolling FB 4)

 

 

 

X     

 

7.  Überweisungsaufträge aus der 

Bürgerschaft  

       

 

7.1  Antrag der Fraktion DIE LINKE betr.      

Schaffung von Planstellen für die Soziale 

Sicherung

(BÜ 26.02.09, TOP 12.5, Drs. 620) 

Anträge des Ausschusses für Soziales und

der Fraktion „Bündnis 90/Die Grünen“ betr.

Personal für die Wohngeldstelle

(BÜ 16.07.09, TOP 6.1,Drs. Nrn. 729 + 802

-  zurückgestellt in der Sitzung des FIPA  

  am 05.05.09 zu TOP 7.1 und 7.3 -

                    

 

 

 

 

 

     

 

7.2  Antrag der Fraktion „Bündnis 90/Die  

Grünen„ betr. Stellenplan 2009 für den

Fachbereich Planen und Bauen

 

 

Seite 6 der Niederschrift FiPA vom 16. September 2009 

(BÜ 26.02.09, TOP 12.5, Drs. 627) 

-  zurückgestellt in der Sitzung des FIPA  

  am 02.09.09 zu TOP 7.2 -

hierzu

 

: Bericht des FBC FB 5  

                        

  

 

 

8.  Anträge von Ausschussmitgliedern         

   

Es liegt nichts vor.

 

 

       

 

9.  Verschiedenes         

   

Es liegt nichts vor.

 

 

       

 

 

II.  Nichtöffentlicher Teil 

 

 

 

10.  Niederschriften          

10.1    Niederschrift über die Si tzung des Finanz-  

  und Personalausschusses am 05.08.2009,  

  Nr. 1/2008 -2013 

                      

 

 

 

     

 

10.2     Niederschrift über die Sitzung des Finanz-  

  und Personalausschusses am  02.09.2009

   Nr. 2/2008-2013 

                         

 

 

 

 

     

 

11.  Anfragen von Ausschussmitgliedern und 

Antworten  

       

 

   

Es liegt nichts vor.

 

 

       

 

12.  Berichte des Bürgermeisters          

   

Es liegt nichts vor.

 

 

       

 

13.  Eilentscheidungen des Bürgermeisters 

nach § 65 GO

 

 

       

 

13.1  Bericht betr. Anordnung einer 

Eilentscheidung; hier : Vergabe eines 

Auftrages für das Bauvorhaben Kahlhorst-

Schule

(Bereich Gebäudemanagement)   

                                                     

 

 

 

 

 

     

 

13.2  Bericht betr. Anordnung einer

Eilentscheidung; hier : Bewilligung einer 

Zuwendung an Stadtverkehr Lübeck GmbH

 

 

Seite 7 der Niederschrift FiPA vom 16. September 2009 

und der Lübeck-Travemünder

Verkehrsgesellschaft mbH (SL/LVG)   

(Bereich Stadtplanung)         

                                                                                         

 

 

14.  Vorlagen des Bürgermeisters 

 

       

 

14.1  Vorlage betr. Beschaffung einer stationären 

Geschwindigkeitsüberwachungsanlage zur

Installation im St.-Jürgen-Ring

(Bereich Verkehrsangelegenheiten) 

 

 

 

   

 

 

 

 

 

 

 

14.2  Vorlage betr. Vergleichsweiser Abschluss 

eines Rechtsstreits der Hansestadt Lübeck

mit der Fa. Hermann Kirchner

Bauunternehmung GmbH

(Bereiche Recht und LPA)

 

 

 

 

X

 

 

 

   

 

14.3  Vorlage betr. Verkauf des Gebäudes des 

Lübecker Krematoriums im Rahmen der

Bestellung eines Erbbaurechts an dem

Grundstück

(Bereiche Logistik, Statistik und Wahlen

sowie Stadt grün und Friedhöfe)                              

                                                

 

 

 

 

X  

 

 

 

14.4  Vorlage betr. Betrauung und Direktvergabe

der Stadtverkehr Lübeck GmbH und der

Lübeck Travemünder Verkehrsgesellschaft

mbH mit der Durchführung von

gemeinwirtschaftlichen Verpflichtungen

(Bereiche Stadtplanung / BC  / Stabsstelle

Beteiligungssteuerung)          

                                                   

                                

 

       

 

14.5  Vorlage betr. Verkauf des Restaurants

Hermannshöhe in Lübeck-Travemünde,

Ortsteil Brodten

(Wirtschaft, Hafen u. Liegenschaften)

                                                

 

  

 

 

   

 

15.  Auftragsvergaben  

 

       

 

15.1  Vorlage betr. Vergabe von Bauleistungen 

über 175 TEUR;

hier: Gewässerunterhaltung an den offenen

Gewässern II. Ordnung im Stadtgebiet

     

(Bereich LPA)           

 

    

 

 

X

 

 

Seite 8 der Niederschrift FiPA vom 16. September 2009 

                                                   

 

15.2  Vorlage betr. Vergabe von Bauleistungen; 

hier: Fahrbahnsanierung Karkfeld - 

        Stegenort

(Bereich Verkehr )

   

 

   

 

 

 

 

Neu

15.3 

Vorlage betr.

Vergabe von Aufträgen für die Lieferung und

Ausstattung von 4

Hilfeleistungslöschfahrzeugen mit

Straßenantrieb und 1

Löschgruppenfahrzeug LF 10/6 (Allrad) für

die Feuerwehr der HL

(Bereich Logistik, Statistik und Wahlen)

 

 

   

 

 

 

 

16.  Mitteilungen und Verschiedenes 

 

       

 

 

Es liegt nichts vor.

 

       

 

 

III.  Öffentlicher Teil 

 

 

 

 

 

17.  Bekanntgabe der im nichtöffentlichen 

Teil der Sitzung gefassten Beschlüsse

 

 

       

 

 

 

Niederschrift: 

 

 

I.  Öffentlicher Teil der Sitzung 

   

1.  Eröffnung

 

 

a)   

  Der Vorsitzende eröffnet die Sitzung und stellt die Beschlussfähigkeit des Ausschusses  

fest.

 

 

b)  Verpflichtung des Ausschussvorsitzenden und Verpflichtung der nicht der  

Bürgerschaft angehörenden Ausschussmitglieder

 

  Der Vorsitzende stellt fest, dass keine Verpflichtungen vorzunehmen sind. 

 

c)  Feststellung der Tagesordnung

 

   

Der Vorsitzende weist auf folgende umgeteilte Unterlagen hin: 

Zu TOP 2  -  Niederschriften über die Sitzung des FiPA

 

 

Seite 9 der Niederschrift FiPA vom 16. September 2009 

      am 5.8. und 2.9.2009 – öffentl. Teil –

Zu TOP 6.2  -  Stellungnahme des Personalrates

Zu (neu)

TOP 6.10  -  Dringlichkeitsvorlage betr. Projekt „Lernen vor Ort“ 

Zu TOP 10  -  Niederschriften über die Sitzung des FiPA  

      am 5.8. und 2.9.2009 – nichtöffentl. Teil –

 

Zu TOP 15.3 -  Dringlichkeitsvorlage betr. Vergabe von Aufträgen für die  

           Lieferung und Ausstattung von Feuerwehrfahrzeugen 

 

  Herr Lötsch schlägt vor, die TOP 2.1, 2.2, 4.7, 6.4, 6.5 und 6.8 zu vertagen. 

Der Vorsitzende bittet, über die jeweiligen Vertagungen erst abzustimmen, wenn die 

Tagesordnungspunkte aufgerufen worden sind und evtl. Sachfragen geklärt worden sind. 

Zur Vertagung von TOP 6.8 sprechen sodann Herr Hiller, Herr Schindler, Frau Senatorin 

Borns und der Vorsitzende, der darüber abstimmen lässt, ob TOP 6.8 wegen 

Nichtzuständigkeit des FiPA von der Tagesordnung abgesetzt werden soll. 

 

  Der Finanz- und Personalausschuss setzt TOP 6.8 

 

 

einstimmig wegen Nichtzuständigkeit von der TO ab.  

 

  Herr Bürgermeister Saxe bittet, TOP 6.7 zu vertagen. 

 

  Der Finanz- und Personalausschuss nimmt   

Kenntnis und ist einverstanden.  

   

   

   

   

2.  Niederschriften 

   

2.1  Niederschrift über die Sitzung des Finanz- und Personalausschusses  

am 05.08.2009, Nr. 1/2008-2013 

  

2.2  Niederschrift über die Sitzung des Finanz- und Personalausschusses  

am 02.09.2009, Nr. 2/2008-2013 

   

  Die Behandlung der Niederschriften wird bis   

zur nächsten Sitzung zurückgestellt.  

  

  

   

   

 

3.   Anfragen und Mitteilungen 

   

3.1  Anfragen von Ausschussmitgliedern und Antworten

 

 

Seite 10 der Niederschrift FiPA vom 16. September 2009 

  

3.1.1  Anfrage von BM Herrn Zander betr. Verkehrsordnungswidrigkeitenverfahren und 

Probleme im Zusammenhang mit der Umstellung auf das Doppik-Verfahren 

 

  Die Anfrage von BM Herrn Zander wird von Herrn Lötsch übernommen. 

 

  Herr Zander spricht die ihm bekannt gewordenen Probleme im Zusammenhang mit der 

Umstellung auf die neue Finanzsoftware an und fragt, ob die Probleme zutreffend sind. 

Herr Albrecht führt dazu aus, dass es in den Monaten April bis September Probleme bei 

der Umwandlung von Verwarnungsgeldfällen in Ordnungswidrigkeitenfällen gegeben 

habe. Dadurch ist es zu Einnahmeausfällen in der Größenordnung von ca. 138 T€ 

gekommen. Betroffen sind davon im Bereich der Verkehrsordnungwidrigkeiten ca. 5.500 

Fälle.

Wie Herr Albrecht weiter ausführt, liegen die Probleme in dem Parallelbetrieb von zwei 

Finanzverfahren und der gleichzeitigen Umstellung des Ordnungswidrigkeitenverfahrens. 

Hinzu kommen Personalprobleme. Insgesamt haben sich die Umstellungsprobleme als 

größer herausgestellt, als ursprünglich angenommen. 

Es diskutieren hierzu (zum Teil mehrfach) Herr Zander, Herr Bürgermeister Saxe, Herr 

Albrecht, Frau Scheel und Herr Möller, der darum bittet, den Angelegenheiten mit 

Verjährungsfrist besondere Aufmerksamkeit zu widmen. Herr Albrecht bestätigt, dass 

entsprechende Vorkehrungen getroffen worden sind. 

  

  Der Finanz- und Personalausschuss nimmt Kenntnis

 

und bittet um Vorlage eines schriftlichen Berichtes zur nächsten Sitzung. 

 

  

3.1.2  Anfrage des Vorsitzenden betr. Rechnungsstellung städt. Forderungen 

  

  Der Vorsitzende berichtet, dass nach seiner Kenntnis städt. Forderungen in 6 – 7-

stelliger Höhe nicht in Rechnung gestellt werden konnten. 

Er bittet zur nächsten Sitzung um die Vorlage einer Übersicht, in welchen Bereichen mit 

welchem Finanzvolumen aus welchen Gründen Forderungen nicht in Rechnung gesetellt 

werden konnten.

 

  Der Finanz- und Personalausschuss bittet zur nächsten 

 

Sitzung um Beantwortung der Anfrage.   

  

  

3.2  Mitteilungen des Vorsitzenden 

 

  Es liegt nichts vor.

  

3.3  Mitteilungen des Bürgermeisters

  

3.3.1  Außerplanmäßige Bewilligung zur Verwendung zweckgebundener Mittel zur 

Abwicklung des beitragsfreien Kita-Jahres für Kinder vor Schuleintritt für den 

Monat September

 

  Auf Nachfrage des Vorsitzenden bestätigt Herr Bürgermeister Saxe, dass er über die 

Freigabe der Haushaltsmittel bereits entschieden habe. 

Herr Lötsch kritisiert, dass nach dem vorliegenden Deckblatt zunächst eine 

Meinungsbildung im Finanz- und Personalausschuss  zu erfolgen habe. 

Zum Verfahren sprechen Herr Bürgermeister Saxe und der Vorsitzende, der für die

 

 

Seite 11 der Niederschrift FiPA vom 16. September 2009 

Zukunft um eine Beschlussvorlage für den Finanz- und Personalausschuss bittet. 

 

  Im vorliegenden Fall nimmt der Finanz- und Personalausschuss   

die Entscheidung des Bürgermeisters nachträglich zustimmend zur Kenntnis.  

 

 

4.  Berichte des Bürgermeisters 

   

4.1  Bericht betr. Dienstpostenbewertung (Dipo) bei der Hansestadt Lübeck 

(Bereich POS)

 

 

  Eine Nachfrage von Frau Scheel zu der unter 3 e) im Bericht aufgeführten optionalen 

Plausibilitätsbetrachtung durch einen externen Gutachter beantwortet Herr Bürgermeister 

Saxe. Er erläutert die Gründe und macht deutlich, dass dies keine Kosten verursacht, da 

z.B. Mitarbeiter anderer Städte im Rahmen der kollegialen Zusammenarbeit 

Unterstützung leisten würden.

Auf Nachfrage des Vorsitzenden bestätigt Frau Heinrich, dass die 

Dienstpostenbewertung im Bereich des mittleren Dienstes vollständig umgesetzt worden 

ist.

 

  Der Finanz- und Personalausschuss 

 

nimmt den Bericht zur Kenntnis.  

 

  

4.2  Zwischenbericht betr. Haushalts-Begleitbeschluss 2009 bezüglich der 

Beteiligungsgesellschaften der HL

(Bereich Beteiligungscontrolling)

 

  Diverse Nachfragen von Herrn Möller zum Abschluss von Zielvereinbarungen (Zeitpunkt), 

zur Darstellung des Grob-Ablaufes im Monitoringbogen und zur Unterdeckung im Bereich 

des Theaters beantwortet Herr Blank. Er berichtet insbesondere zum Verfahrensstand 

hinsichtlich der Entwicklung der Zielvereinbarungen. 

Eine Frage von Herrn Lötsch zur Vollständigkeit der aufgeführten städt. Gesellschaften 

beantwortet Herr Kaminski mit den jeweiligen Ausschüttungsbeziehungen. 

Zu den von der Bürgerschaft gewünschten Zielvereinbarungen sprechen erneut Herr 

Möller und der Vorsitzende. Herr Blank sagt zu, den Bericht um Informationen darüber zu 

ergänzen, in welchen Bereichen schon Zielvereinbarungen abgeschlossen sind. Der 

Vorsitzende bitte um eine Aufstellung, wann die Verträge mit den GeschäftsführerInnen 

der städtischen Beteiligungsgesellschaften auslaufen bzw. zur Verlängerung anstehen.

  

Der Vorsitzende fragt nach der Übernahme des Kreditmanagements durch die Stadt für 

städt. Gesellschaften. Hierzu erläutert Herr Bürgermeister Saxe das mit den Banken 

vereinbarte und zwischenzeitlich ausgelaufene Verfahren zum Zinsmanagement. Er 

berichtet über die Gründe, die zu keiner Verlängerung der Vereinbarungen mit den 

Banken geführt haben.

 

  Der Finanz- und Personalausschuss 

 

nimmt den Bericht zur Kenntnis.  

 

  

4.3  Bericht betr. Altersteilzeit in der Kernverwaltung der Hansestadt Lübeck 

(Bereich POS)

 

  Der Vorsitzende berichtet, dass es nach seiner Kenntnis durch die Gewährung der

 

 

Seite 12 der Niederschrift FiPA vom 16. September 2009 

Altersteilzeit bereits zu Personalengpässen und organisatorischen Ablaufproblemen in 

den einzelnen Fachbereichen gekommen sei. Er verspricht sich hierzu nähere 

Erkenntnisse in dem noch ausstehenden Personalbericht. 

 

  Der Finanz- und Personalausschuss   

nimmt den Bericht zur Kenntnis.  

 

  

4.4  Bericht betr. Finanzierung der Tourismusförderung 

(Bereich Stabsstelle Beteiligungssteuerung)

 

  Eine konkrete Nachfrage des Vorsitzenden zur Umsetzung des 

Haushaltsbegleitbeschlusses aus dem Jahre 2004 bittet Herr Halbedel in der nächsten 

Sitzung des FiPA durch Frau Gastager beantworten zu lassen. 

Herr Halbedel weist jedoch darauf hin, dass die Einspar- und Zielvorgaben für das Jahr 

2010 von der LTM erreicht worden sind.

Zur Entwicklung der Übernachtungszahlen, der vom Statistischen Amt übernommenen 

Zahlen, zu den Umsatzerlösen und der Umwegrentabilität diskutieren Der Vorsitzende 

und Herr Senator Halbedel. Herr Halbedel wird den Bericht bis zur nächsten Sitzung des 

FiPA aktualisieren.

Eine Nachfrage des Vorsitzenden zu den Veränderungen im vorliegenden Austauschblatt 

beantwortet Herr Senator Halbedel.

Herr Möller weist darauf hin, dass die Hansestadt Rostock im Bereich der 

Tourismusförderung mit nur einem Drittel der Kosten im Vergleich zu Lübeck auskomme. 

Herr Schalies und Herr Senator Halbedel diskutieren sodann zur Erhebung einer 

Fremdenverkehrsabgabe. Auf Nachfrage von Herrn Möller sagt Herr Saxe zu, eine in 

diesem Zusammenhang vorliegende rechtliche Stellungnahme den Fraktionen 

zuzuleiten.

 

  Der Finanz- und Personalausschuss stellt die 

 

 

weitere Beratung des Berichtes einstimmig bis   

zur nächsten Sitzung am 7.10.2009 zurück.  

 

  

4.5  Bericht betr. kulturelle Kooperationen als Baustein zur Schaffung des mentalen 

Zusammenhaltens der deutschen und dänischen Regionen am Fehmarnbelt 

(Bereich Kulturbüro)

 

  Eine Nachfrage von Herrn Lötsch zu den finanziellen Auswirkungen und zum Umfang der 

durch das vorhandene Personal zu bearbeitenden Projekte beantwortet Frau Senatorin 

Borns. Sie erläutert die bisherige Zusammenarbeit und macht deutlich, dass keine neuen 

Projekte in Angriff genommen werden.

 

  Der Finanz- und Personalausschuss 

 

 

nimmt den Bericht zur Kenntnis.  

 

  

4.6  Abschlussbericht des Unterausschusses Ausschuss für Soziales 

(Vors. Ausschuss für Soziales)

 

  Der Vorsitzende kritisiert auch bei diesem Bericht – wie schon beim Bericht des 

Wirtschafts-Unterausschusses -, dass keine konkreten Zahlen zur 

Haushaltskonsolidierung vorgelegt werden.

 

 

Seite 13 der Niederschrift FiPA vom 16. September 2009 

Nach seiner Kenntnis sind im Bereich „Junge Erwachsene in Wohnungen“ Einsparungen 

in der Größenordnung von 60 – 80 T€ im Jahr möglich. Herr Senator Halbedel wird 

hierzu im nächsten FiPA berichten.

 

  Der Finanz- und Personalausschuss 

 

 

nimmt den Bericht zur Kenntnis.  

 

  

4.7  Bericht betr. Einführung der 3. Stufe des Schleswig-Holstein Tarifs (SH-T) im 

Busverkehr in Lübeck zum Fahrplanwechsel 2011/2012

(Bereich Stadtplanung)

 

  Herr Lötsch spricht die unklaren finanziellen Auswirkungen an. Hierzu spricht Frau 

Drochner, die nochmals darstellt, dass eine konkrete Aussage zu den 

Ausgleichszahlungen, den Harmonisierungsgewinnen und zu den Folgen der 

Durchtarifizierung zum jetzigen Zeitpunkt nicht möglich ist. 

Herr Möller bittet, auch die im Bericht aufgeführte Preisstufenmatrix vorzulegen. Herr 

Lötsch schließt sich dem an und bittet, diese Unterlage auch zur nächsten Sitzung des 

Bauausschusses vorzulegen.

Sodann diskutieren Herr Möller und Frau Drochner zu den Kosten für die 

Schülerfahrkarten.

Herr Lötsch bittet um Abstimmung über seinen Vertagungsantrag. 

 

 

  Der Finanz- und Personalausschuss stellt die   

weitere Beratung bis zur nächsten Sitzung   

am 7.10.2009 zurück.  

  

   

5.  Eilentscheidungen des Bürgermeisters nach § 65 GO 

   

  Es liegt nichts vor.

  

   

6.  Vorlagen des Bürgermeisters 

   

6.1  Vorlage betr. I. Nachtragshaushaltssatzung 2009 

(Bereich Haushalt und Steuerung)      

                                               

  Der Bürgermeister beantragt, der Finanz- und Personalausschuss möge der 

Bürgerschaft empfehlen, wie folgt zu beschließen:

 

  1.    Aufgrund des § 80 der Gemeindeordnung wird nach Beschluss der Bürgerschaft  

vom ..............- und mit Genehmigung der Kommunalaufsichtsbehörde  

folgende Nachtragshaushaltssatzung erlassen:  

 

§ 1

 

 

Seite 14 der Niederschrift FiPA vom 16. September 2009 

Mit dem Nachtragshaushaltsplan werden  (Stand 02.09. incl. Nachmeldungen Anlage 5)  

    erhöht um    vermindert um  und  damit  der  Gesamtbetrag  des 

Haushaltsplanes einschl. der Nachträge 

1.  im

Verwaltungshaushalt 

 

  EUR 

  EUR 

gegenüber bisher

  EUR 

festgesetzt auf

nunmehr   EUR 

  die Einnahmen        11.677.300    588.944.100     577.266.800 

  die Ausgaben    5.908.900      747.530.400     753.439.300 

2.  im

Vermögenshaushalt   

 

 

   

  die Einnahmen    5.115.600        165.004.500    170.120.100 

  die Ausgaben    5.115.600        165.004.500    170.120.100 

         

 

§ 2 

Es werden neu festgesetzt: 

 

1.  der Gesamtbetrag der Kredite für Investitionen und   

  Investitionsförderungsmaßnahmen von bisher  59.996.200 auf  74.950.000 

     

2.   der Gesamtbetrag der 

  Verpflichtungsermächtigungen von bisher     20.956.600 auf   54.424.600  

3.  der Höchstbetrag der Kassenkredite von bisher   300.000.000      (unverändert) 

4.  die Gesamtzahl der im Stellenplan ausgewiesene Stellen  von bisher   2.816,11 auf   2.820,11       

   

 

§ 3, § 4, § 5, § 6, § 7 

 

Unverändert 

 

Die kommunalaufsichtliche Genehmigung wurde am              erteilt 

 

2.  Aufgrund § 33 Abs. 2 der Gemeindehaushaltsverordnung wird die fortgeschriebene  

Finanzplanung 2008 bis 2012 als Anlage 2

.vorgelegt.  

3.    Die sich aus der Anlage 4  ergebenden Stellenplanänderungen werden als  

1. Nachtragsstellenplan für das Haushaltsjahr 2009 durch die I. Nachtragshaushaltssatzung 

festgesetzt.

 

 

  Zum Haushalt diskutieren im Einzelnen (zum Teil mehrfach) der Vorsitzende, Herr 

Bürgermeister Saxe, Herr Wiese, Herr Schalies, Herr Senator Halbedel, Herr Zander, 

Herr Möller, Herr Kurt, Herr Blank, Herr Lötsch und Herr Rieckmann. 

Angesprochen werden insbesondere folgende Punkte:

- Rückzahlungsverpflichtung der Stadt an die LHG wegen doppelter Pachtverträge 

- Begrüßungsgeld

- Übertragung der Beihilfesachbearbeitung auf die VAK 

- Mehreinnahmen Verkehrsüberwachung

- Gesellschafterdarlehen

 

 

Seite 15 der Niederschrift FiPA vom 16. September 2009 

Herr Lötsch macht deutlich, dass noch fraktionsinterner Klärungsbedarf bestehe und 

daher zur Diskussion gestellt werde, die Vorlage ohne Votum weiterzuleiten. 

Auch Herr Möller signalisiert für seine Fraktion Beratungsbedarf. 

Herr Hiller bittet um Unterbrechung der Sitzung.

Die Sitzung des Finanz- und Personalausschusses wird von 18.00 Uhr bis 18.17 Uhr 

unterbrochen.

Nach Wiedereintritt in die Tagesordnung beantragt der Vorsitzende, die Vorlage bis zur 

Sitzung der Bürgerschaft um konkrete Angaben über das konjunkturelle und das 

strukturelle Defizit zu ergänzen.

  

  Der Ergänzungsantrag des Vorsitzenden wird 

einstimmig (bei 4 Enthaltungen) angenommen.   

 

  Der Finanz- und Personalausschuss empfiehlt der   

Bürgerschaft einstimmig (bei mehrere Enthaltungen) gem.   

Beschlussvorschlag unter Berücksichtigung des   

vorgenannten Ergänzungsantrages zu beschließen.   

 

 

  

6.2  Vorlage betr. Übertragung der Beihilfesachbearbeitung auf die 

Versorgungsausgleichskasse Schleswig-Holstein (VAK) -  

Konsolidierungsvorschlag des Innenministeriums im Haushaltserlass  

vom 03.06.2009

(Bereich POS)   

                  

  Der Bürgermeister beantragt, der Finanz- und Personalausschuss möge der 

Bürgerschaft empfehlen, wie folgt zu beschließen:

 

  Der Bürgermeister wird beauftragt, Verhandlungen zur Übertragung der  

Beihilfesachbearbeitung auf die VAK zu führen.

 

  Auf Bitten des Vorsitzenden erhält Herr Hamerich als Vertreter des Personalrates FB 1 

die Gelegenheit, zur Vorlage Stellung zu nehmen.

Herr Hamerich verweist auf die vorliegende schriftliche Stellungnahme und verdeutlicht 

noch einmal die ablehnende Haltung des Personalrates. Er berichtet im Einzelnen über 

die Mehrkosten, die Zinsverluste und die Serviceverschlechterung. 

 

  Es diskutieren weiter (zum Teil mehrfach) der Vorsitzende, Herr Schalies, Herr 

Bürgermeister Saxe, Frau Heinrich, Herr Lötsch und Herr Möller. 

Angesprochen werden:

- Übergangszeit/Vergleichsberechnung

- Tarife VAK

- Zinsbelastung

- Vorhaltung des Fachwissens / Vertretungsregelungen 

- Arbeitsplatzkosten

- Bearbeitungsfristen

Auf Nachfrage von Herrn Möller bestätigt Frau Heinrich, dass die Zinsverluste in den in 

der Tabelle genannten Kosten von 151 T€ enthalten sind.

 

 

Seite 16 der Niederschrift FiPA vom 16. September 2009 

Es diskutieren erneut Herr Hamerich, Herr Lötsch, Herr Bürgermeister Saxe, Herr 

Schalies, der Vorsitzende und Herr Lüttke, der abschließend um Abstimmung über die 

Vorlage bittet.

 

  Der Finanz- und Personalausschuss lehnt 

 

die Vorlage einstimmig ab.  

  

  

6.3  Vorlage betr. 

Wirtschaftsplan 2010 für den Eigenbetrieb

Kurbetrieb Travemünde

(Kurbetrieb Travemünde)  

                     

  

  Der Bürgermeister beantragt, der Finanz- und Personalausschuss möge der 

Bürgerschaft empfehlen, wie folgt zu beschließen:

 

  Aufgrund des § 5 Abs. 1 Nr. 6 der Eigenbetriebsverordnung in Verbindung mit § 97 der 

Gemeindeordnung hat die Bürgerschaft durch Beschluss vom 

den Wirtschaftsplan für den Kurbetrieb Travemünde für das Wirtschaftsjahr 2010 

 

 

1.   Es betragen 

1.1   Im Erfolgsplan   

  die Erträge  EURO  2.305.500 

  die Aufwendungen   EURO  3.385.500 

  der Jahresverlust  EURO  1.080.000 

   

1.2   Im Vermögensplan 

  Die Einzahlungen  EURO  5.011.500 

  Die Auszahlungen  EURO  5.011.500 

   

2.   Es werden festgesetzt 

2.1   Der Gesamtbetrag für Kredite für  

Investitionsfördermaßnahmen auf  EURO    800.000 

2.2   Der Gesamtbetrag der Verpflichtungs- 

ermächtigungen auf  EURO               0 

2.3   Der Höchstbetrag der Kassenkredite auf  EURO     570.000 

 

 

   

  Der Vorsitzende thematisiert die Finanzierung der Strandpromenade und fragt nach der 

Ergebnisverschlechterung der vergangenen Jahre. 

Hierzu sprechen Herr Kirchhoff und Herr Senator Halbedel, der deutlich macht, dass die 

Finanzierung der neuen Strandpromenade gesichert ist. Zwar räumen Herr Senator 

Halbedel und Herr Kirchhoff auf konkrete Nachfrage von Herrn Schalies ein, dass der 

Anteil der örtlichen Wirtschaft von jährlich 31 T€ für die nächsten 20 Jahre nicht 

vertraglich und verbindlich abgesichert ist, aber dennoch sichert Herr Kirchhoff zu, dass 

der Betrag durch Sponsoren und Spenden aufgebracht werden wird. Dafür wird der 

Kurbetrieb im Rahmen seiner betriebswirtschaftlichen Verpflichtung Sorge tragen. 

 

Es diskutieren weiter Herr Möller, Herr Kirchhoff, Herr Senator Halbedel, Herr Lüttke, 

Herr Schalies und der Vorsitzende, der sodann folgenden Antrag stellt:

 

 

Seite 17 der Niederschrift FiPA vom 16. September 2009 

 

  Sollten die Zuschüsse der Wirtschaft zur Strandpromenade im Wirtschaftsjahr 2010 und 

den Folgenden nicht oder nur anteilig gezahlt werden, ist der Eigenbetrieb Kurbetriebe 

Travemünde verpflichtet, nicht eingeworbene Zuschüsse durch 

Konsolidierungsmaßnahmen zu kompensieren. Eine Ausweitung des Jahresverlustes ist 

auszuschließen. 

 

  Der Ergänzungsantrag des Vorsitzenden wird   

einstimmig angenommen.  

 

  Der Finanz- und Personalausschuss empfiehlt der   

Bürgerschaft einstimmig (bei 2 Enthaltungen),   

gemäß Beschlussvorschlag unter Berücksichtigung   

vorgenannter Ergänzung zu beschließen.  

 

   

   

6.4  Vorlage betr. 2. Regionaler Nahverkehrsplan (2. RNVP) der Hansestadt  

Lübeck 2004 – 2009  (4. Bericht zur Umsetzung/5. Fortschreibung) 

(Bereich Stadtplanung)       

 

                 

  Der Bürgermeister beantragt, der Finanz- und Personalausschuss möge der 

Bürgerschaft empfehlen, wie folgt zu beschließen: 

 

   

  

1. Der 4. Bericht zur Umsetzung der Maßnahmen des 2. RNVP sowie zu den  

    Fahrplananpassungen der Stadtverkehr Lübeck GmbH (SL) und der  

    Lübeck-Travemünder Verkehrsgesellschaft mbH (LVG) zum Fahrplanwechsel  

    2009/2010 (Anlagen 1 und 2) wird zur Kenntnis genommen.  

2. Die Fortschreibung des Realisierungs- und Finanzierungskonzeptes 

(Investitionsplan)  

    wird beschlossen (Anlagen 3 und 4).  

3. In Abweichung von den Festlegungen des 2. RNVP werden folgende Änderungen  

    beschlossen:  

    a) Für die Wohngebiete Priwall und Teutendorf wird ein nachfrageorientierter Takt  

        als Standard gemäß der Ziff. 7.5 des 2. RNVP festgelegt.  

    b) Die Wohngebiete Dornbreite, Karlshof, Israelsdorf, Dummersdorf und  

       An den Schießständen werden den Wohngebieten mit geringer Verdichtung  

       gemäß den Ziff. 7.4 und 7.5 des 2. RNVP zugeordnet.  

   

   

  Herr Möller hinterfragt die im Bericht erwähnte Einrichtung eines Knotenpunktes Lübeck. 

Hierzu spricht Frau Drochner, die den Sachverhalt und die Überlegungen und Prüfungen 

der Bahn erläutert. 

Es diskutieren weiter Herr Lötsch (Vertagung), Herr Lüttke (Taktfrequenz Linien 32 und 

34) sowie Frau Drochner (Liniennetzoptimierung). 

Herr Möller stellt fest, dass die Vorlage nicht finanzrelevant ist. 

 

  Der Finanz- und Personalausschuss setzt   

den Tagesordnungspunkt einstimmig von der

 

 

Seite 18 der Niederschrift FiPA vom 16. September 2009 

TO ab, da die Vorlage nicht in seine   

Befassungskompetenz fällt.  

 

   

   

6.5  Vorlage betr. Bau eines neuen Bahnhaltepunktes „Lübeck – Hochschulstadtteil“ 

(Bereich Stadtplanung)      

 

     

   

  Der Bürgermeister beantragt, der Finanz- und Personalausschuss möge der 

Bürgerschaft empfehlen, wie folgt zu beschließen: 

 

  1.  Der Bericht der Verwaltung (Anlage 1) wird zur Kenntnis genommen. 

2.  Der Bürgermeister wird beauftragt, auf der Basis der vorgelegten Ergebnisse die  

Realisierung des Bahnhaltepunktes an der Bahnstrecke Lübeck–Büchen-Lüneburg 

„Hochschulstadtteil“ voran zu treiben, in dem die Planungen für die erforderlichen  

Anbindungen an das öffentliche Straßen- und Wegenetz erstellt und die notwendige  

haushaltsmäßige Ordnung für die Planung und Realisierung hergestellt wird. 

Ziel ist die Inbetriebnahme bis zum Jahr 2011. 

 

   

  Herr Lötsch, Frau Drochner und der Vorsitzende diskutieren über die finanziellen 

Auswirkungen, die durch 2 parallel bestehende Verkehrssysteme entstehen würden. 

Der Vorsitzende und Herr Schalies kritisieren die Darstellung der finanziellen 

Auswirkungen. Sie sind nach ihrer Auffassung unklar und widersprüchlich. 

 

  Der Vorsitzende schlägt vor, dass die finanziellen Zusammenhänge zur nächsten Sitzung 

deutlicher herausgestellt werden, insbesondere hinsichtlich der Parallelverkehre Bus und 

Bahn aus der Sicht der Verkehrsbetriebe. 

 

   

  Der Finanz- und Personalausschuss stellt die   

weitere Beratung einstimmig mit der   

vorgenannten Maßgabe zurück.   

 

   

6.6  Vorlage betr. Fortschreibung der Schulentwicklungs- und Jugendhilfeplanung im 

Hochschulstadtteil/Bornkamp 

(Bereich Schule und Sport) 

                                                   

  Der Bürgermeister beantragt, der Finanz- und Personalausschuss möge der 

Bürgerschaft empfehlen, wie folgt zu beschließen: 

 

  Der Bürgermeister wird beauftragt, 

 

die Verlagerung der Kindertagesstätte „Wilde 13“ aus dem Hochschul-Stadtteilzentrum in den 

geplanten Neubau auf dem benachbarten Grundstück zu veranlassen, 

 

die freigezogenen Räume der Kindertagesstätte für die schulische Nutzung durch die Paul-Klee-

Schule umbauen zu lassen,

 

 

Seite 19 der Niederschrift FiPA vom 16. September 2009 

 

8 Klassenräume, 2 Gruppenräume sowie einen Raum als Lehrerstützpunkt zusätzlich für die 

Schule anzumieten. 

   

  Eine Nachfrage von Herrn Möller beantwortet Frau Senatorin Borns. 

   

  Der Finanz- und Personalausschuss empfiehlt der   

Bürgerschaft einstimmig, gemäß Beschlussvorschlag   

zu entscheiden.  

 

   

   

6.7  Vorlage betr. Gemeinsamer Thomas-Mann-Preis der Hansestadt Lübeck und der 

Bayerischen Akademie der Schönen Künste 

(Bürgermeister) 

 

 

   

  Der Bürgermeister beantragt, der Finanz- und Personalausschuss möge der 

Bürgerschaft empfehlen, wie folgt zu beschließen: 

 

1.   Der Thomas Mann Preis wird vom Jahr 2009 an gemeinsam von der Hansestadt Lübeck und der 

Bayerischen Akademie der Schönen Künste in München verliehen. 

Die Verleihung erfolgt auf der Grundlage der Eckpunkte des als Anlage 2 beigefügten 

Vereinbarungsentwurfes zwischen der Hansestadt Lübeck und der Bayerischen Akademie der 

Schönen Künste. 

2.   Der Entwurf der Vereinbarung zwischen der Hansestadt Lübeck und der Bayerischen Akademie 

der Schönen Künste (Anlage 2) wird zur Kenntnis genommen. 

3.   In die Jury des Preises werden für die Hansestadt Lübeck entsandt : 

1. Der Bürgermeister der Hansestadt Lübeck, Bernd Saxe 

2. Der Leiter des Buddenbrookhauses, Holger Pils 

3. Der Leiter des Thomas Mann Archivs der ETH Zürich, Dr. Thomas Sprecher 

 

4.   Für die jährliche Preissumme von 25.000 Euro und die anfallenden Kosten für Jurysitzungen und 

Preisverleihung sind 13.000 Euro jährlich in den Haushalt  einzustellen.  

   

  Vor Eintritt in die TO vertagt bis 7.10.2009  

   

   

   

   

6.8  Vorlage betr. Umsetzung des Projektes „Mitten in Lübeck“ 

1. Änderung des Verkehrskonzeptes  

    Lübecker Altstadt 

2. Teileinziehung der Sandstraße und von   

    Teilflächen des Klingenbergs: 

     Abwägung der berührten Belange und  

     Begründung der Einziehungsverfügung 

 

(Bereiche Verkehr u. Stadtplanung)

 

 

Seite 20 der Niederschrift FiPA vom 16. September 2009 

                                                      

   

  Der Bürgermeister beantragt, der Finanz- und Personalausschuss möge der 

Bürgerschaft empfehlen, wie folgt zu beschließen: 

 

  Die Änderung des bestehenden Verkehrskonzeptes gemäß Anlage I C wird beschlossen und der  

Bürgermeister mit dessen Umsetzung beauftragt.  

 

1.) Die Ände2.   2.) Der Bürgermeister wird beauftragt, gemäß Anlage, Teil II und Anlage II die                 

     Teileinziehung der Sandstraße und von Teilflächen des Klingenbergs wie  

     folgt zu verfügen. 

 

2.1 Teilfläche I Klingenberg:  

Teileinziehung der Teilfläche I zwischen den Gebäuden der zzt. SEB Bank  

und Volksbank, sowie dem Querungsbereich Schmiedestraße - Sandstraße/ Mühlenstraße und der  

westlichen Bordsteinkante der Mühlenstraße zu einer  

 

ganztägig verkehrsberuhigten Fläche für den Fußgängerverkehr.  

 

2.2 Teilfläche II Klingenberg:  

Teileinziehung des Klingenbergs (Teilfläche II) in dem Querungsbereich der Achse  

Schmiedestraße - Sandstraße/Mühlenstraße zu einer  

Straße mit Sonderregelung - fußgängerfreundliche Geschäftsstraße - unter  

Beschränkung der Widmung auf Fußgängerverkehr und Taxen ganztägig, sowie  

Fahrrad- und Lieferverkehr in den Zeitfenstern von 5.00 bis 10.30 und 19.00 bis 22.00 Uhr.  

 

(NachrichtlN   Na chrichtlich wird darauf hingewiesen, dass die Reisebusse des Atlantic Hotels Lübeck  

ganztägig mit Ausnahmegenehmigung den Querungsbereich befahren können,  

vgl. Textpunkt II.2, Einwand B). 

 

2.3 Teilfläche III Sandstraße:  

Teileinziehung der Sandstraße (Teilfläche III) zwischen Kohlmarkt und Aegidienstraße zu einer  

Straße mit Sonderregelung - fußgängerfreundliche Geschäftsstraße - unter  

Beschränkung der Widmung ganztägig auf Fußgänger-, Linienbus- und  

Fahrradverkehr (in beide Richtungen), sowie den das Gebäude Haerder-Center  

verlassenden Lieferverkehr in Richtung Mühlenstraße in den Zeiträumen  

5.00 bis 10.30 und von 19.00 bis 22.00 Uhr.  

 

  Die innerhalb der Einwendungsfrist zur Bekanntmachung der Einziehungsabsicht  

fristgerecht vorgebrachten Einwendungen gemäß Anlage, Teil II Punkt II.2 von: 

A Einwender, Betreiber des Parkhaus Pferdemarkt, werden in der Umsetzung nicht berücksichtigt; 

B Einwender, vertretend die Interessen der Bauherrin/Grundstückseigentümerin und der  

    zukünftigen Betreiberin des neuen Hotels an der Schmiedestraße, firmierend in 28195 Bremen,  

    werden in der Umsetzung berücksichtigt; 

C Einwender, firmierend in 23558 Lübeck und auftretend als Interessenvertreter der in Lübeck  

    zugelassenen Taxen, werden in der Umsetzung berücksichtigt; 

D Einwender, firmierend in 23795 Schieren, als Mieter in der Hochgarage am Klingenberg,  

   werden in der Umsetzung nicht berücksichtigt; 

E Einwender, firmierend in 23568 Lübeck als Mieter in der Hochgarage am Klingenberg/im Parkhaus  

   Mitte, werden in der Umsetzung nicht berücksichtigt; 

F Einwender, Restaurantbesitzer am Pferdemarkt, werden in der Umsetzung nicht berücksichtigt; 

G Einwender, Betreiberin der Hochgarage am Klingenberg und des Parkhaus Mitte, werden in der  

   Umsetzung nicht berücksichtigt;

 

 

Seite 21 der Niederschrift FiPA vom 16. September 2009 

H Einwenderin, Inhaberin der Dom Apotheke, werden in der Umsetzung nicht berücksichtigt; 

J Einwender, Facharzt am Pferdemarkt, werden in der Umsetzung nicht berücksichtigt. 

 

 

 

4.) Der Bürgermeister wird beauftragt, die öffentliche Bekanntmachung der  

Einziehungsverfügung umgehend zu veranlassen.  

 

5.) Der Bürgermeister wird beauftragt, die in der Vorlage unter Pkt. I.4.2 dargestellte 

Umgestaltungsvariante 3 der Holstenstraße kurzfristig (2010) zu realisieren. Für die endgültige 

Umgestaltung der Holstenstraße wird Variante 2 empfohlen. 

 

   

  Es sprechen Herr Schalies und Herr Bürgermeister Saxe. 

   

  Der Finanz- und Personalausschuss setzt die   

Angelegenheit einstimmig von der TO ab, da   

keine Befassungskompetenz gegeben ist.  

 

   

   

6.9  Vorlage betr. Aufhebung eines Sperrvermerkes im Vermögenshaushalt für den 

Brunnen auf dem Kücknitzer Kirchplatz 

(Stadtgrün und Friedhöfe) 

 

                   

  Der Bürgermeister beantragt, der Finanz- und Personalausschuss möge  

wie folgt beschließen: 

 

  Der Sperrvermerk zur Haushaltsstelle 5801 104.9520 (Neuschaffung und Umgestaltung 

städtischer Grünanlagen / Kücknitzer Kirchplatz / Gartenbaumaßnahmen)  

über die angemeldete Summe von 27.000 Euro wird aufgehoben. 

 

   

  Der Finanz- und Personalausschuss beschließt  

einstimmig gemäß Beschlussvorschlag. 

 

   

Neu 

6.10 

Vorlage betr. Projekt „Lernen vor Ort“ 

(Fachbereichscontrolling FB 4) 

 

  Der Bürgermeister beantragt, der Finanz- und Personalausschuss möge der 

Bürgerschaft empfehlen, wie folgt zu beschließen: 

 

1.   Die Bürgerschaft befürwortet die Teilnahme der Hansestadt Lübeck am Projekt  

„Lernen vor Ort“ im Rahmen des Bundesprogramms zur Förderung der besten Konzepte 

deutscher Kommunen für innovative regionale Bildungsangebote. 

 

2.   Der Bürgermeister wird beauftragt, die voll drittmittelfinanzierte Abwicklung über  

den städtischen Haushalt transparent sicherzustellen.

 

 

Seite 22 der Niederschrift FiPA vom 16. September 2009 

3.   Die Federführung für die Durchführung des Projektes ist dem Fachbereich 4 – Kultur zu 

übertragen. 

 

   

  Der Finanz- und Personalausschuss empfiehlt der   

Bürgerschaft einstimmig, gemäß Beschlussvorschlag   

zu entscheiden.  

 

   

   

   

7.  Überweisungsaufträge aus der Bürgerschaft 

   

7.1  Antrag der Fraktion DIE LINKE betr. Schaffung von Planstellen für die  

Soziale Sicherung

(BÜ 26.02.09, TOP 12.5, Drs. 620) 

- zurückgestellt in der Sitzung des FIPA am 2.9.09 zu TOP 7.1                                                     

  

  Anträge des Ausschusses für Soziales und der Fraktion  

„Bündnis 90/Die Grünen“ betr. Personal für die Wohngeldstelle 

(BÜ 16.07.09, TOP 6.1,Drs. Nrn. 729 + 802)

- zurückgestellt in der Sitzung des FIPA 

  am 2.9.09 zu TOP 7.3 -

                      

                                                     

  Die Bürgerschaft hat zu Punkt 12.5 mit Drs. Nr. 620 den nach- 

stehend aufgeführten Antrag der Fraktion DIE LINKE mit Mehrheit  

abschließend  an den Finanz- und Personalausschuss überwiesen: 

 

 

 

 

Die Bürgerschaft möge beschließen, dass im Bereich Soziale  

Sicherung 10,5 Planstellen neu geschaffen werden und zwar für 

- die Anlaufstelle Integration  1,0 Stelle

- Pflegeberatungsstelle (Wohnraumberatung)  1,0 Stelle 

- Sozialer Wohnungsbau  1,0 Stelle

- Eingliederungshilfe  3,0 Stelle

- Betreuungsstelle  2,0 Stelle

- Wohngeldstelle  2,0 Stelle

- BaföG  0,5 Stelle

Auf die Erörterungen im Sozialausschuss wird Bezug genommen. 

 

 

  

Die Bürgerschaft hat zu Punkt 6.1 mit Drs. Nrn. 729 + 802 die  

nachstehend aufgeführten Anträge des Ausschusses für Soziales 

und der Fraktion „Bündnis 90/Die Grünen“ einstimmig  abschließend

 

 

Seite 23 der Niederschrift FiPA vom 16. September 2009 

an den Finanz- und Personalausschuss überwiesen:   

 

 

Antrag des Ausschusses für Soziales, Drs. 729:  

 

 

Der Ausschuss für Soziales empfiehlt der Bürgerschaft zu beschließen: 

Die Hansestadt Lübeck stellt umgehend vorläufig befristet 2 

VollzeitmitarbeiterInnen für die Wohngeldabteilung bei der Hansestadt Lübeck ein. 

 

 

 

Bündnis 90/Die Grünen-Antrag, Drs. 802:  

 

Der Antrag des Sozialausschusses „Personal für die Wohngeldstelle“  

TOP 6.1 Drucksache Nr. 729 wird folgendermaßen ergänzt: 

Der Bürgermeister wird aufgefordert, 

 

  sich dafür einzusetzen, dass die Bundesregierung und die Schleswig- 

Holsteinische Landesregierung die Kosten für die beiden neu geschaffenen  

Stellen in der Wohngeldabteilung der Hansestadt Lübeck übernehmen und 

  zu prüfen, ob und wie Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen der ARGE Lübeck  

das Verwaltungsverfahren der Wohngeldgewährung für Mitglieder einer 

Bedarfsgemeinschaft,  die mit Empfänger und Empfängerinnen der 

Grundsicherung nach dem SGB II (Hartz-IV-Leistungen) zusammenleben, 

übernehmen können. 

Der Bürgerschaft ist in der nächsten Sitzung darüber zu berichten. 

 

 

 

  Es sprechen der Vorsitzende und Herr Senator Halbedel, der erläutert, welche 

personellen Maßnahmen im Einvernehmen mit dem Bürgermeister für den Bereich der 

Wohngeldstelle ergriffen worden sind.

Des Weiteren berichtet er über die Maßnahmen in den Bereichen 

- Betreuungsstelle

- Eingliederungshilfe und

- Sozialer Wohnungsbau

Für die Teams BaföG und Integration sind nach Angaben von Herrn Senator Halbedel 

zur Zeit keine besonderen personellen Maßnahmen notwendig. 

 

  

  Der Finanz- und Personalausschuss stellt fest, 

 

dass die vorgenannten Überweisungsaufträge   

nunmehr durch konkretes Verwaltungshandeln erledigt sind.  

 

  

7.2  Antrag der Fraktion „Bündnis 90/Die

 

 

Seite 24 der Niederschrift FiPA vom 16. September 2009 

Grünen„ betr. Stellenplan 2009 für den Fachbereich Planen und Bauen 

(BÜ 26.02.09, TOP 12.5, Drs. 627)  

  - zurückgestellt in der Sitzung des FIPA am 02.09.09 zu TOP 7.2 

hierzu:  Bericht des FBC FB 5                                                  

  Die Bürgerschaft hat zu Punkt 12.5 mit Drs. Nr. 627 den nachstehend  

aufgeführten Antrag der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen einstimmig 

abschließend  an den Finanz- und Personalausschuss überwiesen: 

 

1.   Für den Bereich 610.4 - Verkehrsplanung/ÖPNV wird eine Diplom-

Ingenieur-Planstelle geschaffen. 

2.   Die Wiederbesetzung der ehemaligen Bereichsleiterstelle Stadtgrün  

innerhalb des neuen Bereichs Stadtgrün/Verkehr (Abteilungsleiter 

Flächenmanagement) wird umgehend veranlasst. 

3.   Für den Bereich 661 - 2.42 - Brückenunterhaltung werden 2 auf 5 Jahre  

befristete Diplom-Ingenieursstellen (FH) geschaffen. 

 

 

  Der vom Finanz- und Personalausschuss angeforderte Bericht liegt noch nicht vor. 

 

  

  Der Finanz- und Personalausschuss stellt die 

 

weitere Beratung des Tagesordnungspunktes   

bis zur nächsten Sitzung zurück.   

 

  

  

8.  Anträge von Ausschussmitgliedern 

   

  Es liegt nichts vor.

  

  

9.  Verschiedenes

  

  Es liegt nichts vor.

  

  

  

  

  

  Ende des öffentlichen Teils:          19.33 Uhr

 

  

  Beginn des nichtöffentlichen Teils:      19.35 Uhr

 

 

Seite 25 der Niederschrift FiPA vom 16. September 2009 

 

 

III.  Öffentlicher Teil der Sitzung 

   

17.  Bekanntgabe der im nichtöffentlichen Teil der Sitzung gefassten 

Beschlüsse 

   

  Der Vorsitzende gibt bekannt, dass im nichtöffentlichen Teil Berichte und 

Beschlussvorlagen des Bürgermeisters behandelt worden sind. 

 

  

  Der Finanz- und Personalausschuss nimmt Kenntnis.

 

  

  

  

  Ende der Sitzung:     20.07  Uhr

  

   

                   Jan Lindenau

                    Vorsitzender                                                                  

            des Finanz- und Personal-                                                   Hans-Werner Duwe 

                   ausschusses                                                                      Protokollführer