Auszug - Importierte Niederschrift  

Finanz-, Personal- und Rechnungsprüfungsausschuss
TOP: Ö 1
Gremium: Finanz-, Personal- und Rechnungsprüfungsausschuss Beschlussart: (offen)
Datum: Mi, 05.08.2009 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: Anlass: Sitzung
 
Beschluss


Niederschrift 

über die Sitzung des Finanz- und Personalausschusses 

am Mittwoch, 5. August 2009, um 15.30 Uhr 

im Roten Saal des Rathauses 

Nr. 1/2008 - 2013 

 

     

     

Beginn der Sitzung:    15.34 Uhr 

     

Anwesend:  a)  Stimmberechtigte Ausschussmitglieder: 

    Herr Jan Lindenau, Vorsitzender 

    Herr Reinhold Hiller 

Frau Barbara Scheel

Herr Ingo Hoffmann

Herr Christopher Lötsch

Herr Klaus Puschaddel

Herr Henning Stabe

Herr Bernd Möller

Herr Thomas Schalies

Herr Ragnar Lüttke

Herr Hans Georg Rieckman 

     

 

Es fehlen:    --- 

     

     

Ferner sind 

anwesend: 

   

 

    Herr Senator Halbedel 

    Frau Senatorin Borns

    Bürgerschaftsmitglied Böhm (bis TOP 7.1/7.6)

    Bürgerschaftsmitglied Krause

    Bürgerschaftsmitglied Frau v. Holt

    Bürgerschaftsmitglied Frau Stadthaus-Panissié

    Bürgerschaftsmitglied Frau Näpflein

    Frau Voskuhl – Bereich Recht

    Herr Kurt – Haushalt und Steuerung

    Herr Strätz – Bereich Wirtschaft, Hafen, Liegenschaften 

    Frau Krabbenhöft – Fachbereichscontrolling FB 5

    Herr Kuschmierz – Fachbereichscontrolling FB 2

    Frau Sasse - Frauenbüro

    Herr Schlichting – Bereich Soziale Sicherung

    Herr Dr. Klotz – Bereich Verkehr

    Herr Drewer – Bereich Verkehr

    Herr Wiese – Lübeck Port Authority

    Herr Junge – Protokollführer

    Weitere Vertreterinnen der städtischen Bereiche

    VertreterInnen der Personalräte

    Vertreterinnen der Presse

 

 

Seite 2 der Niederschrift FiPA vom 5. August 2009 

Tagesordnung   

 

I.  Öffentlicher Teil  Beratungsvorschlag 

 

 

 

 

Kenntnis 

 

Empfehlung 

 

Beschluss 

 

Vertagung 

 

1.  Eröffnung         

a)  Begrüßung und Feststellung der Be-

schlussfähigkeit  

       

 

b)  Verpflichtung des 

Ausschussvorsitzenden und

Verpflichtung der nicht der Bürgerschaft

angehörenden Ausschussmitglieder 

 

       

 

c)  Feststellung der Tagesordnung         

2.  Niederschrift         

    

Es liegt nichts vor.  

 

 

       

 

3.   Anfragen          

3.1   Anfragen von Ausschussmitgliedern   

und Antworten 

       

 

3.2   Mitteilungen des Vorsitzenden          

3.2.1   Sitzungstermine 2009 des Finanz - und Per-  

sona lausschusses  

                                                      

 

     

 

 

 

3.3    Mitteilungen des Bürger meisters         

3.3.1   Personalausstattung Frauenbüro;  hier : Ent-     

wurf des Ausschreibungstextes  

(Bereich POS) 

(Auftrag des HA vom 24.03.09, TOP 7.1)  

                                                    

 

 

 

 

     

 

4.  Berichte          

  

Es liegt nichts vor.

 

 

       

 

5.  Eilentscheidungen des Bürgermeisters 

nach § 65 GO 

       

 

   

Es liegt nichts vor.

 

 

       

 

6.  Vorlagen des Bürgermeisters          

6.1  Vorlage betr. Sporthallensanierung TSV  

Travemünde

(Bereich Schule und Sport)         

                                                  

 

   

 

   

 

6.2  Vorlage betr. Ausschreibung Hafen 

Seelandkai, Flächenausbau 4. BA, Teilfläche 

4 B

(Bereich LPA) 

                        

 

     

 

 

 

 

6.3  Vorlage betr. Aufhebung eines Sperrver-

 

 

Seite 3 der Niederschrift FiPA vom 5. August 2009 

merks im Vermögenshaushalt für Decken-

sanierung 

(BÜ 26.02.09, TOP 12.5)

(Fachbereichscontrolling FB 5) 

                        

 

   

 

6.4  Vorlage betr. Aufhebung eines Sperrver-

merks im Verwaltungshaushalt für den

Lichtleitplan 

(BÜ 26.02.09, TOP 12.5)

(Fachbereichscontrolling FB 5) 

                       

 

     

 

 

 

 

7.  Überweisungsaufträge aus der 

Bürgerschaft  

       

 

7.1  Antrag der Fraktion DIE LINKE betr.      

Schaffung von Planstellen für die Soziale 

Sicherung

(BÜ 26.02.09, TOP 12.5, Drs. 620) 

                                                     

 

       

 

7.2  Antrag der Fraktion „Bündnis 90/Die  

Grünen„ betr. Stellenplan 2009 für den

Fachbereich Planen und Bauen

(BÜ 26.02.09, TOP 12.5, Drs. 627) 

                                                    

 

       

 

7.3  Antrag der Fraktion „Bündnis 90/Die  

Grünen“ betr. Aktueller Stellenmehrbedarf

im Autonomen Frauenhaus 

(BÜ 26.02.09, TOP 12.5, Drs. 632)

                                                     

 

       

 

7.4  Antrag der Fraktionen „Bündnis 90/Die  

Grünen“ und DIE LINKE betr. Beschleunigte

Stellenbesetzungsverfahren Familienhilfe/

Jugendamt 

(BÜ 06.04.09, TOP 4.8, Drs. 681)   

 

       

 

7.5  Antrag der Fraktionen „Bündnis 90/Die  

Grünen“ und DIE LINKE betr. Stellenbe-

setzungsverfahren  

(BÜ 06.04.09, TOP 4.9, Drs. 691)                                                       

 

       

 

7.6  Anträge des Ausschusses für Soziales und 

der Fraktion „Bündnis 90/Die Grünen“ betr.

Personal für die Wohngeldstelle

(BÜ 16.07.09, TOP 6.1,Drs. Nrn. 729 + 802)  

                                            

 

       

 

8.  Anträge von Ausschussmitgliedern         

   

Es liegt nichts vor.

 

 

       

 

9.  Verschiedenes         

   

Es liegt nichts vor.

 

 

       

 

 

II.  Nichtöffentlicher Teil 

 

Beratungsvorschlag

 

 

Seite 4 der Niederschrift FiPA vom 5. August 2009

     

Kenntnis 

 

Empfehlung 

 

Beschluss 

 

Vertagung 

10.  Niederschriften          

   

Es liegt nichts vor.

 

 

       

 

11.  Anfragen von Ausschussmitgliedern und 

Antworten  

       

 

   

Es liegt nichts vor.

 

 

       

 

12.  Berichte des Bürgermeisters          

   

Es liegt nichts vor.

 

 

       

 

13.  Eilentscheidungen des Bürgermeisters 

nach § 65 GO  

       

 

   

Es liegt nichts vor.

 

 

       

 

14.  Vorlagen des Bürgermeisters          

14.1  Vorlage betr. Verkauf eines bebauten  

Grundstücks in der Lachswehrallee 

(Bereich Wirtschaft, Hafen und Liegenschaften) 

                     

 

   

 

 

   

 

15.  Auftragsvergaben          

15.1  Vorlage betr. Auftragsvergabe für das 

Projekt „Mitten in Lübeck“ 

(Fachbereichscontrolling FB 5) 

                        

 

     

 

 

16.  Mitteilungen und Verschiedenes          

 

Es liegt nichts vor.

 

 

       

 

 

III.  Öffentlicher Teil 

 

 

 

17.  Bekanntgabe der im nichtöffentlichen 

Teil der Sitzung gefassten Beschlüsse

 

 

       

 

I.  Öffentlicher Teil der Sitzung

 

 

Seite 5 der Niederschrift FiPA vom 5. August 2009 

   

1.  Begrüßung und Feststellung der Beschlussfähigkeit,  

Verpflichtung des Ausschussvorsitzenden und Verpflichtung der nicht 

der Bürgerschaft angehörenden Ausschussmitglieder,

Festellung der Tagesordnung 

   

  Herr Rieckmann als lebensältestes Mitglied eröffnet die Sitzung und stellt die 

Beschlussfähigkeit des Ausschusses fest. Sodann verpflichtet er den 

Ausschussvorsitzenden Herrn Lindenau zur gewissenhaften Erfüllung seiner 

Obliegenheiten und führt ihn in das Amt ein.

Sodann übernimmt Herr Lindenau die Sitzungsleitung. Er verpflichtet Herrn 

Rieckmann zur gewissenhaften Erfüllung seiner Obliegenheiten und führt ihn in 

das Amt ein.

 

  Der Vorsitzende weist auf folgende umgeteilte Unterlagen hin: 

- Schreiben des Bereiches NKF/Doppik betr. Angebot über verschiedene 

Informationsveranstaltungen für KommunalpolitikerInnen  

Zu TOP 3.3.2   

Übersicht zu über- und außerplanmäßigen Bewilligungen über 100 T€  durch 

den Bürgermeister

Zu TOP 6.5  

Vorlage des Bereiches Haushalt und Steuerung betr. Verfahrensvorschlag für 

über- bzw. außerplanmäßige Bewilligungen gem. § 82 GO  

– unter Erweiterung der Tagesordnung im Wege der Dringlichkeit 

Zu TOP 15.2  

Vorlage der Lübeck Port Authority über die Vergabe von Nachträgen zu 

Hauptaufträgen von mehr als 175 T€ betr. Skandinavienkai, Umbau altes 

Nordgate 2. und 3. Bauabschnitt 

– unter Erweiterung der Tagesordnung im Wege der Dringlichkeit 

Zu TOP 16.1   

Zusammenstellung aller Ausschreibungen ab Mai 2009

Der Vorsitzende weist darauf hin, dass zu  TOP 6.4 . eine Vorlage nicht vorliegt, 

da dies in die Entscheidungszuständigkeit des Bürgermeisters fällt und der 

Punkt zurückgezogen wurde.

Herr Schalies problematisiert unter Hinweis auf die Regeln der 

Geschäftsordnung der Bürgerschaft die Einladung zur konstituierenden Sitzung 

während der Sommerferien und bezweifelt die Dringlichkeit der Sitzung. 

Hierzu sprechen z.T. mehrfach Herr Hiller, Herr Stabe , Herr Möller, Herr 

Schalies und der Vorsitzende, der die Notwendigkeit der Sitzung sowie das von 

ihm vor der Einladung durchgeführte Abstimmungsverfahren erläutert.  

Herr Möller kündigt zu TOP 8 einen Antrag an.

 

  Der Finanz- und Personalausschuss nimmt Kenntnis und ist 

einstimmig mit den vom Vorsitzenden beantragten  Erweiterungen 

der Tagesordnung einverstanden.

 

 

Seite 6 der Niederschrift FiPA vom 5. August 2009 

2.  Niederschriften 

   

 

  Es liegt nichts vor 

 

   

  

  

  

   

   

 

3.   Anfragen und Mitteilungen 

   

3.1  Anfragen von Ausschussmitgliedern und Antworten 

  

3.1.1  Anfrage betr. Zeitplan Nachtragshaushalt 2009 

  Auf Frage von Herrn Stabe berichtet Herr Kurt, das beabsichtigt ist, die Vorlage 

zur 1. Nachtragshaushaltssatzung 2009 dem Hauptausschuss zu seiner 

Sitzung am 22.09. und der Bürgerschaft zu ihrer Sitzung am 24.09.2009 

zuzuleiten.  

  

  Der Ausschuss nimmt Kenntnis.

 

   

3.1.2  Anfrage von Herrn Stabe zum kommunalen FAG

  Herr Stabe bittet, in der entsprechenden Vorlage einen Hinweis auf die 

Ergebnisse der auf Landesebene mit der Kommunalaufsicht geführten 

Gespräche bzgl. der Rückzahlungen von FAG-Mitteln aufzunehmen. 

  

  Der Ausschuss nimmt Kenntnis

 

  

3.1.3  Anfrage von Herr Rieckmann betr. Auswirkungen Tarifabschluss im 

öffentlichen Dienst/Kindertagesstätten 

  Auf Frage von Herrn Rieckmann berichtet Herr Kurt, dass belastbare Zahlen für 

die ca. betroffenen 400 Fälle noch nicht vorliegen. Frau Senatorin Borns 

ergänzt, dass nach ersten groben Schätzungen mit einer noch nicht geordneten 

Belastung von 2 – 3 Mio Euro zu rechnen sein wird. Zur Regelungs-

notwendigkeit im 1. Nachtragshaushalt 2009 spricht Herr Lötsch. 

  

  Der Ausschuss nimmt Kenntnis

 

  

3.1.4  Anfrage von Herr Lindenau zu der Kostenverteilung bei der Altersteilzeit 

  Herr Lindenau bittet zur nächsten Ausschuss-Sitzung um Vorlage eines 

Berichtes mit exemplarischer Darstellung der Praxis bei der Gewährung von 

Altersteilzeit. 

  

  Der Ausschuss nimmt Kenntnis

 

  

3.1.5  Anfrage von Herrn Möller zum Aqua TOP

  Auf Anfrage von Herrn Möller teilt Herr Senator Halbedel mit, dass die dazu 

laufenden Abstimmungen mit dem Maritim unter  Einschaltung auch des 

Bereiches Recht noch andauern und voraussichtlich Ende des Monats August 

Klarheit hergestellt sein könnte. 

  

  Der Ausschuss nimmt Kenntnis

 

 

Seite 7 der Niederschrift FiPA vom 5. August 2009 

   

3.1.6  Anfrage von Herrn Möller betr. Eingruppierung von MA in der 

Gebäudereinigung 

  Herr Möller bittet unter Hinweis auf ein Schreiben des Gesamtpersonalrats um 

Erläuterungen zur Eingruppierung in die Tarifgruppe 2 und regt ergänzend die 

Anhörung des Gesamtpersonalrats an.

Der Vorsitzende schlägt vor, diese Frage im Hauptausschuss zu stellen und zu 

behandeln. 

  

  Der Ausschuss nimmt Kenntnis und ist mit 

 

dem Vorschlag des Vorsitzenden einverstanden.  

 

3.1.7  Doppik-Seminare

  Der Vorsitzende weist auf die umgeteilten Fortbildungsseminare für 

KommunalpolitikerInnen betr. Umstellung von der Kameralistik auf die Doppik 

hin und regt eine rege Teilnahme an. 

  

  Der Ausschuss nimmt Kenntnis.

 

   

3.2  Mitteilungen des Vorsitzenden

3.2.1  Sitzungstermine des Finanz- und Personalausschusses 

  Der Vorsitzende weist auf den umgeteilten Vorschlag betr. die Sitzungstermine 

des Ausschusses hin und ergänzt, dass Sitzungen im Dezember 2009 ggf. 

entsprechend der aktuellen Bedarfslage durchzuführen sind; ferner soll die für 

Oktober 2009 vorgesehene Sitzung am 07.10.2009 stattfinden; die für den 

24.10.2009 vorgesehene Sitzung nur bei Bedarf.

Auf Anregung von Herrn Stabe soll die Sitzung künftig jeweils um 16:30 Uhr 

beginnen. 

  

  Der Auschuss nimmt Kenntnis und ist unter

Berücksichtigung der erörterten Veränderungen

mit dem vorgeschlagenen Sitzungsplan

einverstanden. 

  

3.3  Mitteilungen des Bürgermeisters

  

3.3.1  Personalausstattung Frauenbüro; hier

: Entwurf des Ausschreibungstextes 

(Bereich POS)

(Auftrag des HA vom 24.03.09, TOP 7.1) 

  Der Vorsitzende weist auf den dem Ausschuss vorliegenden  Auschreibungstext 

hin. 

  Herr Möller beantragt: 

„Der Bürgermeister wird aufgefordert, die

Ausschreibung unmittelbar zu veranlassen.“ 

(Der Antrag liegt dem Original der Niederschrift als Anlage bei.) 

Hierzu sprechen Herr Krause  -mehrfach-, Herr Möller, Frau Sasse – mehrfach, 

Frau Scheel, Herr Rieckmann und der Vorsitzende, der sodann über den 

Antrag von Herrn Möller abstimmen lässt. 

Der Auschuss beschließt mit 6 Ja-Stimmen, 1

Nein-Stimme bei 4 Enthaltungen entsprechend

dem Antrag.

 

 

Seite 8 der Niederschrift FiPA vom 5. August 2009 

  

3.3.2  Information über Zustimmungen zu über- bzw. außerplanmäßigen 

Bewilligungen über 100 T€ durch den Bürgermeister 

  Der Vorsitzende weist auf die umgeteilte Übersicht des Bereiches Haushalt und 

Steuerung hin. 

  

  Der Ausschuss nimmt Kenntnis.

 

   

4.  Berichte des Bürgermeisters 

   

  Es liegt nichts vor.

  

  

   

5.  Eilentscheidungen des Bürgermeisters nach § 65 GO 

   

  Es liegt nichts vor.

  

   

6.  Vorlagen des Bürgermeisters 

   

6.1  Vorlage betr. Sporthallensanierung TSV Travemünde 

(Bereich Schule und Sport)       

                                                     

  Der Bürgermeister beantragt, der Finanz- und Personalausschuss möge der 

Bürgerschaft empfehlen, wie folgt zu beschließen:

 

  1.  Die Turnhalle an der Steenkampschule (26,30 m x 14,00 m) wird wegen 

des baulichen Zustands aufgegeben. Der Rückbau ist zu planen. Für 

den Abbruch der Turnhalle in Höhe von 100.000 EUR ist eine 

haushaltsmäßige Ordnung herzustellen. 

2.  Auf dem städtischen Sportplatz Rugwisch, der vom TSV Travemünde in 

Eigenverantwortung genutzt wird, wird dem Verein im Rahmen eines 

Erbbaurechtsvertrages der Neubau einer sporthalle in der Größe von 

45,40 m x 24,90 m genehmigt.  

3.  Die Hansestadt Lübeck beteiligt sich mit einem finanziellen Zuschuss in 

Höhe von 350.000 EUR am Neubau dieser Sporthalle. 

4.  Der städtische Zuschus sowie die Rückbaukosten sind zum 

nächstmöglichen Haushaltsverfahren angemeldet.

 

  Eine Frage von Herrn Möller zu den Möglichkeiten einer multiplen Nutzung 

auch für kulturelle Veranstaltungen und der diesbezüglichen Erörterung mit 

dem Verein sowie zu einem gemeinschaftlichen Eigentum wird von Frau 

Senatorin Borns dahingehend beantwortet, das die multiple Nutzung angesichts 

der geringen Bedarfslage nicht erörtert worden sei. Dies könne aber im 

weiteren Verfahren nachgeholt und die Vorlage eingearbeitet werden ebenso 

wie die Erläuterung zur Frage der geplanten Nutzungsregelungen im Kontext 

der Eigentumsfrage. Hierzu sprechen Herr Möller und Herr Lötsch, der bittet, 

die Zusage zur Ergänzung der Vorlage in das Protokoll aufzunehmen. Weiter 

spricht Herr Hiller.  

  Der Ausschuss beschließt bei 1 Nein-

Stimme und 1 Enthaltung mehrheitlich, der

Bürgerschaft zu empfehlen, entsprechend

 

 

Seite 9 der Niederschrift FiPA vom 5. August 2009 

dem Beschlussvorschlag zu beschließen. 

  

6.2  Vorlage betr. Ausschreibung Hafen Seelandkai, Flächenausbau 4. BA, 

Teilfläche 4 B

(Bereich LPA) 

                     

  Der Bürgermeister beantragt, der Finanz- und Personalausschuss möge wie 

folgt beschließen:

 

  Das Ausschreibungsverfahren wird begonnen.

 

  Fragen von Herrn Hiller zur Erstattung der Aufwendungen durch die LHG, von 

Herrn Rieckmann zu den Auswirkungen im künftigen doppischen Haushalt und 

Herrn Möller werden von Herrn Wiese beantwortet. Der Vorsitzende weist 

darauf hin, dass aus seiner Sicht die LHG zur Zinserstattung möglicher 

Zwischenfinanzierungen durch die HL verpflichet werden muss. 

   Der Ausschuss beschließt bei 2

Enthaltungen einstimmig entsprechend

dem Beschlussvorschlag.  

  

6.3  Vorlage betr. Aufhebung eines Sperrvermerks im Vermögenshaushalt für 

Deckensanierung 

(BÜ 26.02.09, TOP 12.5)

(Fachbereichscontrolling FB 5) 

                       

  Der Bürgermeister beantragt, der Finanz- und Personalausschuss möge wie 

folgt beschließen:

 

  Der Sperrvermerk zu der Haushaltstelle 6300.551.9550 (Sanierung 

von Fahrbahndecken gemäß Bürgerschaftsbeschluss vom 

26.02.2009, TOP 12.5) wird für die dringend notwendige Ausführung 

der Arbeiten aufgehoben.

 

  Der Vorsitzende bittet um straßenbezogene Darlegung der konkret geplanten 

Maßnahmen. Die Frage wird von Herrn Dr. Klotz beantwortet (Eine Auflistung 

der Einzelmaßnahmen wird dem Protokoll als Anlage beigefügt.) 

Herr Hiller fordert die Verwaltung auf, künftig in diesbezüglichen Vorlagen 

entsprechende Erläuterungen vorzusehen und weist auf die ggf. entstehenden 

Konsequenzen für das Beratungsverfahren hin. Hierzu spricht Herr Lötsch. 

Eine Frage von Herrn Senator Halbedel zu den Baumaßnahmen 

„Lachswehrallee“ wird ebenfalls von Herrn Dr. Klotz beantwortet. 

 

 

 

  Der Ausschuss beschließt bei 4 Ja-

Stimmen, 1 Nein-Stimme und mehreren

Enthaltungen mehrheitlich entsprechend

dem Beschlussvorschlag. 

 

 

 

 

6.4  Vorlage betr. Aufhebung eines Sperrvermerks im Verwaltungshaushalt für 

den Lichtleitplan  

(BÜ 26.02.09, TOP 12.5) 

(Fachbereichscontrolling FB 5)

 

 

Seite 10 der Niederschrift FiPA vom 5. August 2009 

  Der Tagesordnungspunkt ist gegenstandslos und wird zurückgezogen.  

   

6.5 

(neu) 

Vorlage des Bereiches Haushalt und Steuerung betr. Verfahrensvorschlag 

für über- bzw. außerplanmäßige Bewilligungen gem. § 82 GO  

 

  Der Ausschuss beschließt einstimmig  

entsprechend dem Beschlussvorschlag.  

   

7.  Überweisungsaufträge aus der Bürgerschaft 

   

7.1  Antrag der Fraktion DIE LINKE betr. Schaffung von Planstellen für die 

Soziale Sicherung

(BÜ 26.02.09, TOP 12.5, Drs. 620) 

                                                     

  Die Bürgerschaft hat zu Punkt 12.5 mit Drs. Nr. 620 den nach- 

stehend aufgeführten Antrag der Fraktion DIE LINKE mit Mehrheit  

abschließend  an den Finanz- und Personalausschuss überwiesen: 

 

 

 

Die Bürgerschaft möge beschließen, dass im Bereich Soziale  

Sicherung 10,5 Planstellen neu geschaffen werden und zwar für 

- die Anlaufstelle Integration  1,0 Stelle

- Pflegeberatungsstelle (Wohnraumberatung)  1,0 Stelle 

- Sozialer Wohnungsbau  1,0 Stelle

- Eingliederungshilfe  3,0 Stelle

- Betreuungsstelle  2,0 Stelle

- Wohngeldstelle  2,0 Stelle

- BaföG  0,5 Stelle

Auf die Erörterungen im Sozialausschuss wird Bezug genommen. 

 

 

  Es erfolgt eine gemeinsame Beratung mit TOP 7.6. 

Zum Antrag sprechen z.T. mehrfach die Ausschussmitglieder Lüttke, Hiller, 

Stabe, Möller, der Vorsitzende und Herr Senator Halbedel. Herr Schlichting 

erläutert die Arbeitssituation im Bereich Soziale Sicherung. Zum weiteren 

Verfahren sowie zur fehlender Stellungnahme der Verwaltungsleitung sprechen 

sodann die Ausschussmitglieder Hiller, Schalies, Möller, Lüttke, Stabe, Hiller,  

Herr Senator Halbedel und die Bürgerschaftsmitglieder  Frau Näpflein, 

Reinhardt und Puschaddel, der anregt, zu TOP 7.1. die Stellungnahme der 

Verwaltung abzuwarten und zu TOP 7.6. entsprechend dem Antrag zu 

beschließen, sowie der Vorsitzende.

Die Ausschuss-Sitzung wird in der Zeit von 17:03 Uhr bis 17:08 Uhr 

unterbrochen.

Nach Wiedereintritt in die Tagesordnung beantragt Herr Hiller die Vertagung 

der Punkte zugleich 7.1, 7.2 und 7.6 mit der Maßgabe, dass zu den einzelnen 

Anträgen zur nächsten Sitzung eine Stellungnahme der Verwaltung vorgelegt 

wird. 

  Der Ausschuss beschließt einstimmig entsprechend   

dem mündlichen Antrag von Herrn Hiller.

 

 

Seite 11 der Niederschrift FiPA vom 5. August 2009 

  

7.2  Antrag der Fraktion „Bündnis 90/Die  

Grünen„ betr. Stellenplan 2009 für den Fachbereich Planen und Bauen 

(BÜ 26.02.09, TOP 12.5, Drs. 627) 

                                                  

  Die Bürgerschaft hat zu Punkt 12.5 mit Drs. Nr. 627 den nachstehend  

aufgeführten Antrag der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen einstimmig 

abschließend  an den Finanz- und Personalausschuss überwiesen: 

 

1.   Für den Bereich 610.4 - Verkehrsplanung/ÖPNV wird eine Diplom-

Ingenieur-Planstelle geschaffen. 

2.   Die Wiederbesetzung der ehemaligen Bereichsleiterstelle Stadtgrün 

innerhalb des neuen Bereichs Stadtgrün/Verkehr (Abteilungsleiter 

Flächenmanagement) wird umgehend veranlasst. 

3.   Für den Bereich 661 - 2.42 - Brückenunterhaltung werden 2 auf 5 

Jahre befristete Diplom-Ingenieursstellen (FH) geschaffen. 

Auf die Erörterung zu TOP 7.1 und den dort gestellten Antrag von Herrn Hiller 

wird verwiesen. 

  Der Ausschuss beschließt einstimmig entsprechend   

dem mündlichen Antrag von Herrn Hiller  

  

7.3  Antrag der Fraktion „Bündnis 90/Die  

Grünen“ betr. Aktueller Stellenmehrbedarf im Autonomen Frauenhaus  

(BÜ 26.02.09, TOP 12.5, Drs. 632)

                                                 

  Die Bürgerschaft hat zu Punkt 12.5 mit Drs. Nr. 632 den nachstehend  

aufgeführten Antrag der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen mit Mehr- 

heit  abschließend  an den Finanz- und Personalausschuss überwiesen:  

 

Der Bürgermeister wird beauftragt, den aktuellen, notwendigen 

Stellenmehrbedarf im Autonomen Frauenhaus in Absprache mit 

dem Verein „Frauen helfen Frauen e.V.“ zu ermitteln und einen 

entsprechend aktualisierten Stellenplan wieder vorzulegen. 

 

 

  Zu dem Antrag sprechen Frau Scheel, Herr Möller, der anregt, Frau Dr. 

Hentschel zu dem Antrag zu hören, sowie der Vorsitzende, der auf die 

bestehende Vertragsbindung bis 2010 und die Problematik einer 

einzelfallbezogenen vorzeitigen Veränderung hinweist. 

Es sprechen erneut Herr Möller sowie Herr Stabe, Frau Sasse und Herr 

Senator Halbedel. 

  Der  Ausschuss lehnt den Antrag   

bei 2 Ja-Stimmen mehrheitlich ab.

 

 

Seite 12 der Niederschrift FiPA vom 5. August 2009

 

7.4  Antrag der Fraktionen „Bündnis 90/Die  

Grünen“ und DIE LINKE betr. Beschleunigte Stellenbesetzungsverfahren 

Familienhilfe/ Jugendamt 

(BÜ 06.04.09, TOP 4.8, Drs. 681)  

 

  Die Bürgerschaft hat zu Punkt 4.8 mit Drs. Nr. 681 den nachstehend aufge-  

führten interfraktionellen Antrag der Fraktionen „Bündnis 90/Die Grünen“           

und DIE LINKE mit Mehrheit  abschließend  in ausgetauschter Fassung an  

den Finanz- und Personalausschuss überwiesen:

 

 

1.   Die Bürgerschaft der Hansestadt Lübeck missbilligt die lange Dauer 

der Verfahren für die die Besetzung beschlossener Stellen in der 

Stadtverwaltung.  Dies gilt insbesondere für den Bereich der 

Jugendhilfe. Mit seinem zurückhaltenden und zögerlichen  

Einstellungsverfahren ist der Bürgermeister für eine personelle 

Unterbesetzung des Jugendamtes verantwortlich.  

 

2.   Um das Wohl Lübecker Kinder und Jugendlicher und deren 

Betreuung nicht  weiter zu gefährden ist in diesem Bereich eine 

unverzügliche Wieder- bzw. Neubesetzung  der Stellen dringend 

erforderlich. Der Bürgermeister soll umgehend die beauftragten 

Stellen ermächtigen, alle gebotenen Verfahren durchzuführen.  

Die Bürgerschaft empfiehlt dem Bürgermeister, die anstehenden 

Stellenbesetzungsverfahren für die Bereiche 510 - Familienhilfe/ 

Jugendamt,  511 - Städtische Kindertagesstätten und 511 - 

Jugendarbeit umgehend der zuständigen Dezernatsleitung zu 

überlassen, wenn die erforderlichen Vorgänge dadurch beschleunigt 

werden können.

 

3.   Der Bürgerschaft ist in der nächsten Sitzung über die Umsetzung zu 

berichten. 

 

 

  Frau Senatorin Borns berichtet über die zwischenzeitlich erfolgten 

Stellenfreigaben und den Stand der Besetzungsverfahren und erläutert zu Tz. 2 

2. Absatz den normalen Verlauf von Besetzungsverfahren. Zu den 

Auswirkungen des Sachstandes auf den vorliegenden Antrag sprechen weiter 

die Herren Schalies, Möller und Lüttke sowie der Vorsitzende. 

 

  Der Ausschuss lehnt den Antrag   

bei 2 Ja-Stimmen mehrheitlich ab.

 

 

Seite 13 der Niederschrift FiPA vom 5. August 2009

 

7.5  Antrag der Fraktionen „Bündnis 90/Die  

Grünen“ und DIE LINKE betr. Stellenbesetzungsverfahren  

(BÜ 06.04.09, TOP 4.9, Drs. 691)    

                                                

  Die Bürgerschaft hat zu Punkt 4.9 mit Drs. Nr. 691 den nachstehend aufge-  

führten interfraktionellen Antrag der Fraktionen „Bündnis 90/Die Grünen“           

und DIE LINKE mit Mehrheit  abschließend  an den Finanz- und Personal-

ausschuss überwiesen: 

 

 

Der Bürgermeister wird aufgefordert,

 

1.   bei der Besetzung vorhandener bzw. beschlossener Stellen in der 

Stadtverwaltung auf eine Wiederbesetzungssperre zu verzichten und 

über den Vollzug zu berichten,

 

2.   der Bürgerschaft möglichst in der nächsten Sitzung darüber zu 

berichten, welche vorhandenen bzw. beschlossenen Stellen in 

Verwaltung und Betrieben der Stadt derzeit unbesetzt sind und 

welche Aufgaben dadurch nicht oder nur unvollständig erledigt 

werden können, 

 

3.   der Bürgerschaft in der nächsten Sitzung einen Bericht dazu 

vorzulegen

a) wie die Stellenbesetzungsverfahren der Hansestadt Lübeck derzeit 

 

 

    üblicherweise ablaufen;

b)ob und wie – künftig ggf. unter Einbeziehung des beschlossenen   

   Finanz- und Personalausschusses – die Stellenbesetzungsverfahren 

 

             verkürzt und gegenüber den bestehenden beschleunigt werden  

             können und

 

c)ob und wie die Fachbereichsleitungen die Verfahren zur Besetzung 

 

  vorhandener bzw. beschlossener Stellen in ihren Fachbereichen  

  selbst durchführen können. 

  

  Es sprechen Herr Puschaddel und Herr Möller, der beantragt, den 

angeforderten Bericht dem Finanz- und Personalausschuss möglichst zu seiner 

Sitzung am 16.09.2009 vorzulegen. Nach weiterer Erörterung lässt der 

Vorsitzende punktweise über den Antrag abstimmen mit folgenden 

Ergebnissen:

 

Zu Tz. 1

 

Der Ausschuss lehnt den Antrag   

bei 2 Ja-Stimmen mehrheitlich ab.

 

 

Seite 14 der Niederschrift FiPA vom 5. August 2009 

 

Zu Tz.2  

Der Ausschuss beschließt einstimmig entsprechend  

dem Beschlussvorschlag mit der Maßgabe, dass der Bericht  

dem Finanz- und Personalausschuss möglichst zu   

seiner Sitzung am 16.09.2009 vorzulegen ist.  

 

Zu Tz. 3  

Der Ausschuss lehnt den Antrag   

bei 3 Ja-Stimmen mehrheitlich ab  

  

7.6  Anträge des Ausschusses für Soziales und der Fraktion „Bündnis 90/Die 

Grünen“ betr. Personal für die Wohngeldstelle

(BÜ 16.07.09, TOP 6.1,Drs. Nrn. 729 + 802)

                                                     

  

Die Bürgerschaft hat zu Punkt 6.1 mit Drs. Nrn. 729 + 802 die  

nachstehend aufgeführten Anträge des Ausschusses für Soziales 

und der Fraktion „Bündnis 90/Die Grünen“ einstimmig  abschließend   

an den Finanz- und Personalausschuss überwiesen:   

 

 

Antrag des Ausschusses für Soziales, Drs. 729:  

 

 

Der Ausschuss für Soziales empfiehlt der Bürgerschaft zu beschließen: 

Die Hansestadt Lübeck stellt umgehend vorläufig befristet 2 Vollzeitmit-

arbeiterInnen für die Wohngeldabteilung bei der Hansestadt Lübeck ein. 

 

 

 

Bündnis 90/Die Grünen-Antrag, Drs. 802:  

 

Der Antrag des Sozialausschusses „Personal für die Wohngeldstelle“ TOP 

6.1 Drucksache Nr. 729 wird folgendermaßen ergänzt: 

Der Bürgermeister wird aufgefordert, 

 

  sich dafür einzusetzen, dass die Bundesregierung und die Schleswig-

Holsteinische Landesregierung die Kosten für die beiden neu 

geschaffenen Stellen in der Wohngeldabteilung der Hansestadt 

Lübeck übernehmen und 

  zu prüfen, ob und wie Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen der ARGE 

Lübeck das Verwaltungsverfahren der Wohngeldgewährung für 

Mitglieder einer Bedarfsgemeinschaft,  die mit Empfänger und 

Empfängerinnen der Grundsicherung nach dem SGB II (Hartz-IV-

Leistungen) zusammenleben, übernehmen können. 

Der Bürgerschaft ist in der nächsten Sitzung darüber zu berichten.

 

 

Seite 15 der Niederschrift FiPA vom 5. August 2009 

 

  (Auf die gemeinsame Beratung mit TOP 7.1. wird verwiesen.) 

Herr Hiller beantragt die Vertagung der Punkte zugleich 7.1. 7.2 und 7.6 mit der 

Maßgabe, das zu den einzelnen Anträgen zur nächsten Sitzung eine 

Stellungnahme der Verwaltung vorgelegt wird.

 

  Der Ausschuss beschließt einstimmig entsprechend

 

dem mündlichen Antrag von Herrn Hiller.  

  

8.  Anträge von Ausschussmitgliedern 

   

  Herr Möller stellt folgenden bei den Ausschussmitgliedern umgeteilten Antrag: 

 

Der Ausschuss möge beschließen:

Zur Abdeckung der jährlichen Unterschüsse und Sicherung der 

Existenz erhält das Kommunale Kino e.V. eine jährliche 

Unterstützung in Höhe der entstehenden Miet- und Nebenkosten 

in Höhe von z.Z. 14.200 EUR ab 2009.

Die haushaltsrechtliche Ordnung ist für 2009 über den 1. 

Nachtragshaushaltsplan und für die Haushaltsjahre ab 2010 

über die aufzustellenden Haushaltspläne herzustellen. 

 

  Herr Möller erläutert Inhalte und Zeitpunkt des Antrages.  

Frau Senatorin Borns erläutert die Sachlage und geht dabei auf die 

Freiwilligkeit der Maßnahme, die Zusammenhänge zur Haushaltslage und – 

sperre, Ergebnisse zwischenzeitlich geführter Gespräche auch mit Stiftungen 

und den Stand der noch nicht abgeschlossenen Gespräche mit der Trave zum 

Mietvertrag ein. 

Es sprechen weiter die Herren Schalies, Puschaddel, Hiller und Möller sowie 

der Vorsitzende. 

  Der Vorsitzende fasst das Ergebnis so zusammen, 

 

 

das zunächst die Beratungen des Kulturausschusses   

abzuwarten sind und die Sache bis nach Beratung im  

Kulturausschuss zurückgestellt wird.  

  

9.  Verschiedenes

  

  Herr Stabe regt an, nach Vorliegen der ersten Zahlen für den Haushalt 2010 

eine erste Diskussion dazu im Finanz- und Personalauschuss in kleinem Kreise 

durchzuführen. 

  

  Der Ausschuss ist einverstanden.

 

  

  

  

  Ende des öffentlichen Teils:                      17:53 Uhr

 

  

  Beginn des nichtöffentlichen Teils:            17:54 Uhr

 

 

Seite 16 der Niederschrift FiPA vom 5. August 2009

 

 

III.  Öffentlicher Teil der Sitzung 

   

17.  Bekanntgabe der im nichtöffentlichen Teil der Sitzung gefassten 

Beschlüsse 

   

  Der Vorsitzende gibt bekannt, dass im nichtöffentlichen Teil zu den TOP 14.1 und 

15.1 Beschlüsse gefasst worden sind. 

  

  Der Finanz- und Personalausschuss nimmt Kenntnis.

 

  

  

  

  Ende der Sitzung:          18:24 Uhr

  

   

   

    

____________________

Hans Georg Rieckmann

Ausschussmitglied

Zu TOP1 

 

__________________ 

Jan Lindenau 

Vorsitzender des Finanz- und 

Personalausschusses 

 

_______________

 

 

Henning Junge  

Protokollführer