Auszug - Importierte Niederschrift  

Bauausschuss
TOP: Ö 1
Gremium: Bauausschuss Beschlussart: (offen)
Datum: Mo, 05.09.2011 Status: öffentlich
Zeit: Anlass: Sitzung
 
Beschluss


BA vom 05.09.2011, ÖT  1 

 

N I E D E R S C H R I F T 

über die 

55.Sitzung des Bauausschusses   

der Hansestadt Lübeck 

in der Wahlperiode 2008/2013 am Montag, 

05.09.2011 

um  18.00  Uhr im Foyer des FB 5 – Planen und Bauen - , Mühlendamm 12  

 

- Öffentlicher Teil - 

Anwesend : 

als Vorsitzender    Herr Howe

als Ausschussmitglieder    Herr Dr. Brock

    Frau Förster

    Herr Freitag

          Herr Hiller

          Herr Kämer –Vertreter- 

Herr Lötsch 

          Frau Mewes 

          Herr Palm

          Herr Pluschkell

          Herr Quirder

          Herr Rathcke

          Herr Rosenbohm –Vertreter-

          Herr Schubert

          Herr Stüttgen

Beratendes Mitglied      Herr Freiheit

 

Herr Boden - Senator

 

 

 

Nicht anwesend  :  

Herr Schapke, Herr Dr. Eymer

 

 

Ferner nehmen an der Sitzung teil : 

Seniorenbeirat      Herr Zander

Fachbereichscontrolling    Herr Bössow – Protokollführer- 

Stadtplanung        Herren Schröder, Schünemann und Weber 

Personalrat        Herr Klemm

Wirtschaft, Hafen, Liegenschaften  Frau Grau

Presse- u. Öffentlichkeitsarbeit  Herr Langentepe

 

 

BA vom 05.09.2011, ÖT  2 

 

A. Tagesordnung 

 

I.  Öffentlicher  Teil  der  Sitzung 

 

1.0   Allgemeiner Teil 

 

1.1    Feststellung der Beschlussfähigkeit 

1.2    Anträge und Beschlussfassungen zur Tagesordnung 

1.3    Niederschriften, öffentlich 

1.3.1    Niederschrift vom 15.08.2011, Öffentlicher Teil   

 

2.0   Satzungen/Widmungen/Veränderungssperren 

2.1    3. Satzung zur Änderung der Satzung der Hansestadt Lübeck über die Erhebung von Beiträ-

gen für die Herstellung, den Aus- und Umbau von Straßen, Wegen und Plätzen (StrABS) (661) 

vertagt am 15.08.2011 TOP 2.1 

2.3    B-Plan 22.01.03 – Korvettenstraße/Stadtteilzentrum 

-Aufstellungsbeschluss -  (610) 

2.4    B-Plan 04.10.01 – Ziegelstraße/Weidekamp 

-Satzungsbeschluss-  (610) 

2.5    B-Plan 22.56.01 – Herrenholz Nord 

-Öffentliche Auslegung-  (610)  

2.6    Satzung über die Aufhebung der Betriebssatzung für die Feuerbestattungsanlage der Hanse-

stadt Lübeck  (670)   

 

3.0   Über- und außerplanmäßige Bewilligung von Haushaltsmitteln 

3.1  Außerplanmäßige Bewilligung: Hochbaumaßnahme/vorgezogener Baubeginn Turnhalle Anna-

Siemsen-Schule im Rahmen des Gesamtbauprojekts „Ersatzneubauten von vier unechten 

Dreifeldhallen im Passivhausstandard als GU-Ausschreibung, Planen und Bauen aus einer 

Hand“ (651)   

 

4.0    Planungen, Wettbewerbe und sonstige Beschlussvorlagen 

4.1    Stadtteilentwicklungskonzept Travemünde 2025 (610)   -AUSTAUSCHVORLAGE- vertagt 

am 15.08.2011 TOP 4.1 

4.2    Wohnbaulandkonzept Travemünde (610)    

vertagt am 15.08.2011 TOP 4.2 

 

5.0   Mitteilungen und Berichte  

5.1    Mitteilungen des Vorsitzenden 

5.2    Sonstige Mitteilungen 

5.2. 1  Jahresbericht 2010 über die gemeinwirtschaftlichen Verpflichtungen im öffentlichen Personen-

nahverkehr (ÖPNV) in der Hansestadt Lübeck (610)    

5.3    Berichte über Verlauf und Ergebnis von Öffentlichkeitsbeteiligungen 

5.4    Eilentscheidungen des Bürgermeisters  

 

6.0   Anfragen, Anregungen und Verschiedenes  

6.1    Anfragen aus vorangegangenen Sitzungen 

6.2    Neue Anfragen 

6.3   Anträge 

 

II.  Nicht öffentlicher  Teil  der  Sitzung  

7.0   Niederschriften, Mitteilungen und Berichte 

7.1    Niederschriften, nicht öffentlich 

7.1.1    Niederschrift vom 15.08.2011, nichtöffentlicher Teil    

7.2    Mitteilungen 

7.3    Berichte 

7.4   Eilentscheidungen des Bürgermeisters 

 

8.0   Vergaben von 10.000,- EUR bis 175.000,- EUR (VOB/VOL) 

8.1    Siehe Anlage

 

 

BA vom 05.09.2011, ÖT  3 

 

 

9.0    Ausschreibungen und  Vergaben über 175.000.- EUR (VOB/VOL) 

9.1    Neubau Kita Groß Steinrade, Drögeneck 3, 23556 Lübeck  

-Rohbauarbeiten- (651)   

9.2    Sanierung und Restaurierung der Salzspeicher, Wallstr. 1-3, 23560 Lübeck -Dachdecker- und 

Klempnerarbeiten- (651)   

9.3   Sanierung und Restaurierung Salzspeicher (Los 1), Wallstr. 1-3, 23560 Lübeck;  

Sanierung  und  Restaurierung  Katharinenkirche (Los 2), Königstr. 27, 23552 Lübeck – Bohr- 

und Verpressarbeiten-  

 

10.0   Aufträge von 5.000,- EUR bis 25.000,- EUR (VOF, HOAI) 

10.1   Siehe Anlage  

 

11.0   Aufträge über 25.000,- EUR (VOF, HOAI) 

11.1    Vergabe eines Ingenieurvertrages für die Objekt- und Tragwerksplanung der Possehlbrücke 

(661)    

11.2    Neubau Kita Groß Steinrade, Drögeneck 3, 23556 Lübeck  

Vergabe von Ingenieurleistungen (651)   

 

12.0   Öffentlich-rechtliche Verträge 

Keine Vorlagen 

 

13.0   Herausnahmen aus Veränderungssperren 

Keine Vorlagen 

 

14.0   Zurückstellung von Baugesuchen 

14.1   B-Plan 22.01.03 – Korvettenstraße/Stadtteilzentrum 

-Zurückstellung einer Bauvoranfrage-  (610) 

   

15.0   Sonstige Beschlussvorlagen 

Keine Vorlagen 

 

16.0   Anfragen, Anregungen und Verschiedenes 

16.1    Anfragen aus vorangegangenen Sitzungen 

16.2    Neue Anfragen 

16.3    Anregungen und Verschiedenes 

 

 

 

III.  Öffentlicher  Teil  der  Sitzung  

17.0   Bekanntgabe der im nicht öffentlichen Teil gefassten Beschlüsse

 

 

BA vom 05.09.2011, ÖT  4 

 

B. Protokoll: 

 

I.  Öffentlicher Teil der Sitzung 

 

1.0  Allgemeiner Teil  

 

 

1.1  Feststellung der Beschlussfähigkeit   

Der Vorsitzende stellt die Beschlussfähigkeit fest. 

Ferner weist der Vorsitzende darauf hin, dass seitens der Protokollführung Tonauf-

zeichnungen vorgenommen werden. 

1.2  Anträge und Beschlussfassungen zur Tagesordnung 

Herr Howe teilt mit, dass ein Antrag von Frau Mewes vorliege. Dieser sei bei Beja-

hung der Dringlichkeit dem  TOP 6.3.2  zuzuordnen. 

Herr Schubert beantragt die  TOP 4.1  und  4.2  um eine Sitzung zu vertagen. 

Herr Lötsch beantragt die Vertagung des  TOP 2.1 . Hierzu sei in der vergangenen Sit-

zung gefordert worden, die neue Satzung in vollständiger Form vorzulegen – dies ist 

bislang nicht geschehen. 

 

Der  Bauausschuss  beschließt  die  Tagesordnung  mit  den  beantragten  Ände-

rungen unter Anerkennung der gegebenen Dringlichkeit einstimmig. 

1.3  Niederschriften, öffentlich

1.3.1  Niederschrift vom 15.08.2011, öffentlicher Teil 

 

Herr Lötsch weist darauf hin, seinerseits sei in der vergangenen Sitzung unter TOP 

2.1 gefordert worden, die neue Satzung in vollständiger Form vorzulegen. Die Nie-

derschrift ist entsprechend zu ergänzen.

Die Niederschrift wird wie folgt ergänzt: (S. 7, 3. Abs. lautet nunmehr wie folgt:) 

„Herr Lötsch bittet abschließend darum, die Verwaltung möge dem Bauausschuss ei-

ne  Erläuterung  der  unterschiedlichen  beitragsfähigen  Kosten  in  unterschiedlichen 

Straßen  sowie  die  vollständige  neue  Satzung

 

  entgegenbringen  und  beantragt  die 

Vertagung um eine Sitzung.“

Der Bauausschuss beschließt die Niederschrift in der ergänzten Fassung ein-

stimmig.

 

 

BA vom 05.09.2011, ÖT  5 

 

2.0  Satzungen/Widmungen/Veränderungssperren  

2.1  3.  Satzung  zur  Änderung  der  Satzung  der  Hansestadt  Lübeck  über  die  Erhe-

bung von Beiträgen für die Herstellung, den Aus- und Umbau von Straßen, We-

gen und Plätzen (StrABS)  (661)   vertagt am 15.08.2011 TOP 2.1 

    

Vertagt. 

2.3  B-Plan 22.01.03 – Korvettenstraße/Stadtteilzentrum 

-Aufstellungsbeschluss-  (610)   

   

  Beschlussvorschlag:  

 

1.    Für den in der Anlage in Text und Zeichnung dargestellten Geltungs-

Bereich wird der Be- bauungsplan 22.01.03 – Korvettenstraße / Stadt-

teilzentrum - aufgestellt. 

2.   Es wird das Planungsziel verfolgt, durch die Änderung der Art der bau-

lichen Nutzung die Funktion des Stadtteilzentrums zu sichern. 

3.   Es wird ein beschleunigtes Verfahren gemäß § 13a BauGB angewandt. 

Von  der  frühzeitigen  Beteiligung  der  Behörden  gemäß  §  4  Abs.  1 

BauGB wird abgesehen. 

4.  Wo sich die Öffentlichkeit gemäß § 13a Abs. 3 Nr. 2 BauGB über die 

wesentlichen  Auswirkungen  der  Planung  unterrichten  und  innerhalb 

einer bestimmten Frist äußern kann, ist ortsüblich bekannt zu machen. 

5.  Der  Aufstellungsbeschluss  ist  gemäß  §  2  (1)  Satz  2  i.  V.  m. 

§ 13a (3) BauGB ortsüblich  bekannt zu machen. 

 

Herr Lötsch fragt nach, ob es nicht möglich wäre, den bestehenden B-Plan lediglich 

zu ändern, und nicht einen neuen Aufstellungsbeschluss zu fassen. Somit könnte die 

Definition als Kerngebiet erhalten bleiben.

Herr Weber sagt eine Prüfung zu, in wieweit die Änderung des bestehenden B-Plans 

möglich ist.

Herr Lötsch beantragt den Bebauungsplan im weiteren Verfahren derart zu ändern, 

dass der Ausschluss von Spielhallen gesichert ist.

Herr Howe lässt über den Antrag abstimmen:

Der Bauausschuss stimmt dem Antrag einstimmig zu

Herr Howe lässt über die Vorlage insgesamt abstimmen: 

 

  Der Bauausschuss beschließt einstimmig gemäß Beschlussvorschlag.

 

 

BA vom 05.09.2011, ÖT  6 

 

2.4  B-Plan 04.10.01 – Ziegelstraße/Weidekamp 

-Satzungsbeschluss-  (610)  

   

  Beschlussvorschlag: 

 

Die während der öffentlichen Auslegung des Entwurfes zum Bebauungsplan 

04.10.01  –  Ziegelstraße/Weidekamp  nach  § 3  (2)  des  Baugesetzbuches 

(BauGB) und der Beteiligung der Behörden und sonstigen Träger öffentlicher 

Belange nach § 4 (2) des BauGB abgegebenen Stellungnahmen der Öffent-

lichkeit und der Behörden und sonstigen Träger öffentlicher Belange hat die 

Bürgerschaft der Hansestadt Lübeck mit folgendem Ergebnis geprüft: 

a) berücksichtigt wird die Stellungnahme von:

  Innenministerium  des  Landes  Schleswig-Holstein,  Amt  für  Katastro-

phenschutz, vorgebracht mit Schreiben vom 18.01.2011 

b) teilweise berücksichtigt wird die Stellungnahme von: 

  DB  Service  Immobilien  GmbH,  vorgebracht  mit  Schreiben  vom 

11.01.2011 

c)  nicht berücksichtigt werden die Stellungnahmen von: 

  Innenministerium  des  Landes  Schleswig-Holstein  Abteilung  IV,  vor-

gebracht mit Schreiben vom 30.12. 2010 und einem die Eigentümerin 

des Grundstückes Ziegelstraße 113/119 vertretenden Rechtsanwalt, 

vorgebracht mit Schreiben vom 20.01.2011

  Die als Anlage beigefügte Auswertung der eingegangenen Stellungnahmen 

einschließlich der Abwägungsempfehlungen wird gebilligt. 

  Der Bereich Stadtplanung wird beauftragt, diejenigen, die eine Stellungnahme 

abgegeben haben, von diesem Ergebnis mit Angabe der Gründe in Kenntnis 

zu setzen.

Aufgrund des § 10 BauGB wird der Bebauungsplan 04.10.01 – Ziegelstraße 

/Weidekamp in der vorliegenden Fassung als Satzung beschlossen. 

Die Begründung in der vorliegenden Fassung wird gebilligt.  

Der  Beschluss  des  Bebauungsplanes  durch  die  Bürgerschaft  ist  nach  §  10 

BauGB  ortsüblich  bekannt  zu  machen.  In  der  Bekanntmachung  ist  an-

zugeben,  wo  der  Plan  mit  Begründung  und  zusammenfassender  Erklärung 

während  der  Sprechstunden  eingesehen  und  über  den  Inhalt  Auskunft  ver-

langt werden kann. 

 

Auf Nachfrage von Herrn Lötsch, wie die Erfolgsaussichten möglicher Regressforde-

rung seitens der Verwaltung eingeschätzt werden, teilt Herr Weber mit, die Vorlage 

sei mündlich mit dem Bereich Recht abgestimmt.

Auf weitere Nachfrage sagt Herr Senator Boden zu, eine schriftliche Stellungnahme 

des Bereichs Recht im weiteren Verfahren nachzuliefern. 

Herr  Stüttgen  stellt  heraus,  dass  die  textlichen  Festsetzungen  unter  5.4  und  5.7  in 

Bezug auf das Regenwasser widersprüchlich seien.

Die  Verwaltung  sagt  eine  Konkretisierung  der  Formulierung  auf  dem  Weg  zum 

Hauptausschuss zu. 

  Der  Bauausschuss  empfiehlt  einstimmig  gemäß  Beschlussvorschlag  zu  be-

schließen.

 

 

BA vom 05.09.2011, ÖT  7 

 

2.5  B-Plan 22.56.01 – Herrenholz Nord 

-Öffentliche Auslegung-  (610)   

Beschlussvorschlag: 

 

I.  Der Entwurf des vorhabenbezogenen Bebauungsplanes 22.56.01 –

Herrenholz Nord- in der vorliegenden Fassung wird als Entwurf be-

schlossen. Die Begründung in der vorliegenden Fassung wird gebilligt. 

II.  Der Entwurf des Planes und die Begründung sind nach § 3 (2) BauGB 

öffentlich auszulegen und die beteiligten Behörden und sonstigen Trä-

ger öffentlicher Belange über die Auslegung zu benachrichtigen. 

III. Sollte der Entwurf des Bebauungsplanes nach der Auslegung gemäß 

§ 3 (2) BauGB geändert oder ergänzt werden, ohne dass die Grund-

züge der Planung berührt werden, ist eine eingeschränkte Beteiligung 

der betroffenen Öffentlichkeit sowie der berührten Behörden und sons-

tigen Träger öffentlicher Belange gemäß § 13 (2) BauGB durchzufüh-

ren. 

Der  Bauausschuss  empfiehlt  einstimmig  gemäß  Beschlussvorschlag  zu  be-

schließen. 

2.6  Satzung über die Aufhebung der Betriebssatzung für die Feuerbestattungsan-

lage der Hansestadt Lübeck  (670)   

  Beschlussvorschlag:  

 

  Die Aufhebungssatzung gemäß Anlage 1 wird beschlossen.  

 

Der  Bauausschuss  empfiehlt  einstimmig  gemäß  Beschlussvorschlag  zu  be-

schließen. 

 

 

 

3.0  Über- und außerplanmäßige Bewilligung von Haushaltsmitteln  

3.1  Außerplanmäßige  Bewilligung:  Hochbaumaßnahme/vorgezogener  Baubeginn 

Turnhalle  Anna-Siemsen-Schule  im  Rahmen  des  Gesamtbauprojekts  „Ersatz-

neubauten  von  vier  unechten  Dreifeldhallen  im  Passivhausstandard  als  GU-

Ausschreibung, Planen und Bauen aus einer Hand“  (651)   

  Beschlussvorschlag:  

   

Für das Haushaltsjahr 2011 werden gemäß § 95 d (1) GO Schleswig-

Holstein bei dem Produktsachkonto 111029 300.7851000 Gebäudema-

nagement  /  Anna-Siemsen-Schule  /  Turnhalle  /  Hochbaumaßnahmen 

600.000,-  EUR  außerplanmäßig  für  den  vorgezogenen  Baubeginn  im 

Rahmen  des  Gesamtbauprojekts  „Ersatzneubauten  von  vier  unechten 

Dreifeldhallen  im  Passivhausstandard  als  GU-Ausschreibung,  Planen 

und Bauen aus einer Hand“ bewilligt.

Deckung.

 

 

BA vom 05.09.2011, ÖT  8 

 

Minderauszahlung  bei  Produktsachkonto  111029  302.7851000  -  Ge-

bäudemanagement/  Thomas-Mann-Schule/  Sporthalle/  Hochbaumaß-

nahme in Höhe von 600.000,- EUR.   

 

Zwei Verständnisfragen von Herrn Lötsch und Herrn Stüttgen werden von Herrn Se-

nator Boden abschließend beantwortet. 

 

Der  Bauausschuss  empfiehlt  einstimmig  gemäß  Beschlussvorschlag  zu  be-

schließen. 

   

4.0  Planungen, Wettbewerbe und sonstige Beschlussvorlagen  

4.1  Stadtteilentwicklungskonzept  Travemünde  2025  (610)    -

AUSTAUSCHVORLAGE- vertagt am 15.08.2011 TOP 4.1 

  Beschlussvorschlag:

 

  1.  Die Bürgerschaft nimmt das Planwerk „Stadtteilentwicklungskonzept 

Travemünde (STEK) 2025“ (Anlage 1

) zur Kenntnis.  

  2.  Die  Bürgerschaft  stimmt  zu,  dass  das  Planwerk  des  „Stadtteilent-

wicklungskonzeptes Travemünde   2025“ als ganzheitlicher Orien-

tierungsrahmen  die  Grundlage  für  die  künftige Stadtteilentwicklung 

Travemündes darstellt.

Für die städtebauliche Entwicklung Travemündes sind die Ziele und 

Maßnahmen: 

- der städtebaulichen Themenfelder (s. Anlage 1 , Pkt. 4.1 bis 4.8); 

- der drei Entwicklungsräume: „Zentrales Kurgebiet“, „Priwall“ und  

„Fischereihafen/ Baggersand“ (s. Anlage 1 , Pkt. 6.1 bis 6.3) 

sowie

-  des Planes „Entwicklungsbereiche Stadtteilentwicklungskonzept 

Travemünde 2025“ (s. Anlage 1, Pkt. 7.) 

 

handlungsleitend  für  die  zukünftige  Arbeit  von  Bürgerschaft  und 

Verwaltung sowie für die Zusammenarbeit mit potentiellen Entwick-

lungsträgern und Investoren.

Die Entwicklungsprojekte und die hierfür erforderlichen Bauleitplan-

verfahren  in  Travemünde  sind  auf  diesen  Grundlagen  des  „STEK 

Travemünde 2025“ umzusetzen. 

 

3.  Der Bürgermeister wird beauftragt die notwendigen Maßnahmen zur 

Gestaltung und Realisierung des Landschaftsparks „Zentrales Kur-

gebiet“ einzuleiten. 

Exkurs:  

Der Bau der Parkpaletten und damit die Schaffung der Ersatzpark-

plätze  für  die  Parkplätze  auf  dem  Leuchtenfeld  ist  die  Vorausset-

zung zur Gestaltung und Realisierung des Landschaftsparks.  

Auf der Grundlage des Masterplanes „Zentrales Kurgebiet“ wurden 

die Bauleitplanverfahren zur Schaffung des Baurechtes für die Park-

paletten - Lotsenberg und Godewind - die nach Auflösung des Park-

 

 

BA vom 05.09.2011, ÖT  9 

 

platzes Leuchtenfeld die Ersatzparkplätze aufnehmen sollen, einge-

leitet.   

 

4.  Der Bürgermeister wird beauftragt, die geordnete und realisierbare Ge-

samtentwicklung des „Fischereihafen/ Baggersand“ zeitnah geordnet zu 

entwickeln. 

 

  Vertagt. 

4.2  Wohnbaulandkonzept Travemünde  (610)    

 

vertagt am 15.08.2011 TOP 4.2  

Beschlussvorschlag:

 

1.  Der Bauausschuss nimmt die Begründung und den Bericht zur Wohnbau-

flächenentwicklung in Travemünde bis 2025 in Form des Berichtes (Anlage 

2 und 3) zur Kenntnis. 

2.  Der  Bauausschuss  nimmt  das  o.  a.  Wohnbaulandkonzept  Travemünde 

(Anlage 4) zur Kenntnis.   

3.  Der  Bauausschuss  spricht  sich  dafür  aus,  die  im  Wohnbaulandkonzept 

Travemünde untersuchten drei Potentialflächen – Fischereihafen/ Bagger-

sand, „Neue Teutendorfer Siedlung“, und „Howingsbrook“ für eine zukünf-

tige Wohnbaulandentwicklung in Travemünde gemäß der in der anliegen-

den  Begründung  dargestellten  Prioritäten  und  Entwicklungsstufen  in  der 

dargestellten  Form  in  das  „Stadtteilentwicklungskonzept  (STEK)  Trave-

münde 2025“ zu übernehmen und diese in der Entwicklungsreihenfolge

der 

Wohngebiete des STEK 2025 

 

1.  „Fischereihafen/ Baggersand“ (ca. 300 WE) und danach  

2.  im Bedarfsfall „Neue Teutendorfer Siedlung“ (ca. 200 WE für EFH) 

   

  zu entwickeln. 

Vertagt.

 

 

 

5.0  Mitteilungen und Berichte  

5.1  Mitteilungen des Vorsitzenden  

Herr Howe erinnert an die Ausstellung „Bauen für die 2000 W Gesellschaft“ der VHS 

am  19.  September  2011.  Die  Verwaltung  wird  gebeten  dies  bei  der  Erstellung  der 

Tagesordnung mit zu berücksichtigen.

Herr Howe teilt ferner mit, seiner Wahrnehmung nach, sei eine weitere gemeinsame 

Sitzung mit dem Umweltausschuss zu dem heute vertagten TOP nicht erforderlich. 

Die Mitglieder des Bauausschusses sprechen sich für dieses Vorgehen aus.

 

 

BA vom 05.09.2011, ÖT  10  

 

5.2  Sonstige Mitteilungen

 

Gestaltungsbeiratssitzung 8. u.  9. September 2011

Herr  Senator  Boden  informiert  über  die  kommende  Sitzung.  Die  Tagesordnung  ist 

umverteilt.

Der Bauausschuss nimmt Kenntnis.

 

5.2.1  Jahresbericht 2010 über die gemeinwirtschaftlichen Verpflichtungen im öffent-

lichen Personennahverkehr (ÖPNV) in der Hansestadt Lübeck  (610)    

  Herr  Quirder  bittet  darum,  zukünftig  bei  derartigen  Berichterstattung  die  Personen-

Beförderungskilometer anzugeben, da diese aussagekräftiger wären.  

  Der Bauausschuss nimmt den Bericht zur Kenntnis. 

 

 

5.3  Berichte über Verlauf und Ergebnis von Bürgerbeteiligungen 

Keine Berichte  

5.4  Eilentscheidungen des Bürgermeisters 

Keine Vorlagen 

 

 

 

 

6.0  Anfragen, Anregungen und Verschiedenes 

 

6.1  Anfragen aus vorangegangenen Sitzungen 

 

6.1.1  Poller  in  der  Torstraße  in  Travemünde,  Anfrage  von  Herrn  Schapke  am 

06.06.2011, TOP 6.2.2  

Herr Schapke fragt nach, ob es möglich wäre in der Torstraße / Einmündung Fähr-

straße, anstelle der derzeit montierten Poller, Blumenkübel aufzustellen – wie auf der 

gegenüberliegenden Seite bereits durch die Anwohner geschehen –. 

Vorläufige Antwort:

Herr Senator Boden sagt eine Prüfung zu. 

 

  Antwort: 

Die  Verwaltung  hat  den  geschilderten  Sachverhalt  eingehend  mit  allen  betroffenen 

Dienststellen  und  insbesondere  in  der  Sitzung  des  Arbeitskreis  für  Verkehrsfragen 

(AKV) am 21.06.2011 geprüft und gibt dazu folgende Stellungnahme: 

Dem Vorhaben der Anliegergemeinschaft in der Torstraße wird seitens der Verwal-

tung stattgegeben. Der AKV stimmt dem Vorhaben zu und empfiehlt zugleich, bei der 

Umsetzung darauf zu achten, dass erst Pflanzkübel aufgestellt werden sollten, bevor 

die Poller entfernt werden. Auf diese Weise soll verhindert werden, dass die Fläche 

beparkt wird.

Innerhalb des Bereichs 5.661 Verkehr wird die Abteilung 5.661-2.2 Verkehrswegebau 

das weitere Vorgehen abstimmen. Es sei schon jetzt darauf hingewiesen, dass die

 

 

BA vom 05.09.2011, ÖT  11  

 

Beteiligung der Anwohner wegen der Abstimmung von Patenschaften für die Pflanz-

kübel angestrebt wird. 

Der Bauausschuss nimmt Kenntnis.

 

6.1.2  Schleichverkehr in der Reiferstraße, schriftliche Anfrage von Herrn Pluschkell 

zum Bauausschuss 15.8.2011 

Herr Pluschkell schrieb:

Ich bitte, in der Bauausschussitzung am 15.08.2011 unter einem gesonderten Ta-

gesordnungspunkt um einen Bericht der Bauverwaltung zum Thema "Verkehrlichen 

Regelungen Friedensstraße / Marienbrücke", in dem die im Zusammenhang mit der 

Sperrung der Friedensstraße für den Durchgangsverkehr getroffenen baulichen Maß-

nahmen und verkehrlichen Regelungen und deren Auswirkungen auf den Kraftfahr-

zeugverkehr in der Friedensstraße sowie in den angrenzenden Verkehrsknotenpunk-

ten und Quartiersstraßen beschrieben werden. 

Insbesondere sollen die Veränderungen unter Nennung vergleichender Verkehrszah-

len dargestellt werden. Dabei geht es zum einen um erhöhte Kfz-Zahlen in den 

Wohnquartieren und deren Auswirkungen auf die Lebensqualität der dort wohnenden 

Menschen. Zum anderen geht es auch um den Verkehrsfluss auf den Hauptver-

kehrsstraßen und Beachtung des verkehrspolitischen Konzepts "Lübeck staufrei 

2015".

Darüber hinaus bitte ich um Darstellung von kurzfristige realisierbaren verkehrslen-

kenden Maßnahmen, die zu einer Beseitigung des von vielen Bewohnerinnen und 

Bewohnern im Stadtteil Brolingplatz/Waisenhof beklagten Schleichverkehrs führen (z. 

B. Veränderung von Einbahnstraßenregelungen). Ebenso erbitte ich Vorschläge, wie 

in den Hauptverkehrszeiten im Verkehrsknotenpunkt Marienbrücke/Schwartauer Al-

lee der Kfz-Verkehr verringert oder zügiger durchgeleitet werden kann

 

Antwort:

Herr  Schünemann  teilt  mit,  aus  Sicht  des  Fachbereichs  5  gebe  es  keinen  Hand-

lungsbedarf.

Eine ausführliche schriftliche Antwort kündigte die Verwaltung als Anlage zum Proto-

koll an. 

  Der Bauausschuss nimmt Kenntnis 

6.1.3  Fahrradbügel in der oberen Mühlenstraße, Anfrage von Herrn Palm, TOP 6.2.1 

vom 15.08.2011

Herr Palm schrieb:

Hiermit stellt die Fraktion DIE LINKE den Prüfauftrag, der Bausenator und die 

Verwaltung mögen prüfen, inwieweit die geplanten 35 Fahrradbügel in der 

Mühlenstraße, zwischen Ecke Königstraße und Ecke Aegidienstraße, wie folgt 

aufzustellen sind:

-   auf der Straßenseite stadtauswärts links, aufgelockert zu 4 x je max. 8 

Bügel, mit mindestens 3 Metern Platz dazwischen 

-   auf der Straßenseite stadtauswärts rechts, einmal 4 Bügel an der Ecke zum 

Klingenberg vor dem Cafe Blox (wurden vor Umbau Klingenberg dort 

entfernt ) 

Es wäre allerdings zu prüfen, ob die Bügel rechtwinklig oder schräg angeordnet 

eingebaut werden, um eine genügend breite Fahrbahn zu erhalten, das diese 

nach Abschluss der Baumassnahmen auch für Radfahrer entgegen der 

Fahrtrichtung zu nutzen ist.

Des weiteren wäre zu prüfen, ob zwischen den aufgelockert aufzustellenden

 

 

BA vom 05.09.2011, ÖT  12  

 

Fahrradbügeln in die Lücke je ein Baum gepflanzt werden kann, also mindestens 

Bäume. 

 

Wie ich bei einem meiner Spaziergänge durch Lübeck bemerkt habe, sind die 

Fahrradbügel in der oberen Mühlenstraße bereits diese Woche montiert worden. 

Ich freue mich, dass dem Wunsch der Anwohner entsprochen wurde, die Bügel 

nicht „am Stück“ aufzustellen.

Gleichzeitig ärgere ich mich allerdings auch darüber, das jetzt eine eventuelle 

Pflanzung von Bäumen, die im Prüfauftrag geprüft werden sollte, mit 

Mehrkosten verbunden sein wird, da die Fahrradbügel teilweise wieder entfernt 

werden müssten.  

Antwort:

Herr Schünemann weist darauf hin, dass das Vorhalten von Stellflächen vor dem ge-

nannten Café nicht möglich ist, da dort Taxenstellplätze vorgesehen seien. 

Die Pflanzung von Bäumen sei dem Konzept „Mitten in Lübeck“ nach an der Stelle 

nicht vorgesehen.

Der Bauausschuss nimmt Kenntnis. 

6.1.4  Ordnungswidriges überfahren des Klingenbergs, Anfrage von Herrn Palm, TOP 

6.2.2 vom 15.08.2011

Herr Palm schrieb:

Ich saß heute, also Sonntag Nachmittag, auf der anderen Seite des Klingenberg und 

beobachtete in 1,5 Stunden mindestens 17 Autofahrer dabei, die Fußgängerzone 

Klingenberg zu befahren. Die meisten Autofahrer befuhren den Klingenberg, um dort 

bequem umdrehen zu können, teils in 3 Zügen, teils mit umrunden der zwei zentral 

gestellten Bänke. 

Es gab aber auch andere Autofahrer, die weitergefahren sind. Teils über den Klin-

genberg in die Straße Pferdemarkt, oder falsch herum in die Einbahnstraße Aegi-

dienstraße, aber auch teils falsch herum in die Einbahnstraße Sandstraße.  

Bei einem anschließenden Spaziergang über den Klingenberg stellte ich zudem fest, 

dass zum wiederholten Mal eine Bank ( offensichtlich durch ein Fahrzeug ) beschä-

digt wurde. Der Granitsockel ist auf einer Seite lose, die Bank ist völlig deformiert.  

Wie können wir in Zukunft solch teure Schäden vermeiden und die neue Fußgänger-

zone dauerhaft für den Verkehr sperren?  

Antwort:

Herr  Schünemann  erläutert  die  Situation.  Eine  vollständige  Sperrung  kommt  dem-

nach nicht infrage da Lieferverkehre den Platz zu bestimmten Zeiten erfahren müss-

ten.

Herr Senator Boden macht deutlich, aus seiner Sicht müssten die Ordnungswidrigkei-

ten konzentriert geahndet werden, um die Verkehrsteilnehmer zu disziplinieren. 

Der Bauausschuss nimmt Kenntnis.

 

 

6.2  Neue Anfragen 

 

6.2.1  Anfrage:

  Herr Rathke fragt nach, wie der Stand zur Neugestaltung der Bertlingstraße in Bezug 

auf den Verkehr im Bereich des SPA-Hotels sei.

 

 

BA vom 05.09.2011, ÖT  13  

 

  Antwort: 

Herr  Senator  Boden  teilt  mit,  die  Verhandlungen  hierzu  dauern  noch  an,  eine  ent-

sprechende Information folgt. 

 

Der Bauausschuss nimmt Kenntnis 

6.2.2  Anfrage:

  Herr Pluschkell fragt mit Hinweis auf eine hierzu bereits gestellte Anfragen nach, wel-

chen Zweck die Vermessungsarbeiten auf der Insel zwischen Kanaltrave und dem to-

ten Arm der Trave hätten. 

 

Antwort:

Die Verwaltung sagt eine Klärung zu. 

   

 

6.2.3  Anfrage: 

Herr  Pluschkell  teilt  mit,  es  gebe  Bestrebungen  der  Deutschen  Gartenland  GmbH 

einzelne Parzellen der Kleingärten (ehemals Bundesbahn) zu veräußern. 

Ein Konflikt hinsichtlich der Nutzung kündige sich an. 

Antwort:

Herr Senator Boden sagt eine Prüfung zu.

 

  

6.2.4  Anfrage: 

Herr Lötsch fragt nach, ob die Sternwarte nunmehr am Standort verbleiben könne. 

Antwort: 

Herr Senator Boden kündigte an in geraumer Zeit entsprechend zu berichten. 

  

6.2.5  Anfrage: 

Herr Pluschkell fragt nach, wann mit dem durch den Bereich Verkehr angekündigte 

Bericht zur Frage "wie viel Straßensanierung kann Lübeck sich noch leisten" zu rech-

nen sei.

Antwort:

Herr Senator Boden sagt eine Beantwortung zu.

 

6.2.6  Anfrage: 

Herr Howe weist darauf hin, im Gneversdorfer Weg in Richtung Brodtener Kirchsteig 

in Travemünde behindern zunehmend parkende Fahrzeuge den Verkehr im Bereich 

des dreispurigen Ausbaus. Um weitere Veranlassung wird gebeten. 

Antwort: 

Herr Senator Boden sagt eine Prüfung zu 

6.2.7  Anfrage: 

Herr Howe fragt nach, ob der Bau der Strandpromenade in Travemünde bzw. die Er-

richtung  des  Gebäudes  des  Wasser-  und  Schifffahrtsamtes  gemäß  vorgesehenem 

Zeitplan erfolgen.

 

 

BA vom 05.09.2011, ÖT  14  

 

Antwort:

Herr  Senator  Boden  sagt  eine  Klärung  bezüglich  des  Gebäudes  das  Wasser-  und 

Schifffahrtsamtes zu. 

Bezüglich der Strandpromenade werde die Bauverwaltung die Frage an die Verwal-

tung des Kurbetriebes zur Beantwortung weitergeben. 

6.2.8  Anfrage: 

Herr Pluschkell fragt nach, ob es möglich sei im Verlauf der Berliner Straße zwischen 

Von Aldi und Berliner Platz einen Parkstreifen einzurichten um so den Parkdruck aus 

den Wohnstraßen herauszunehmen. 

Antwort:

Herr Boden teilt mit, in diesem Zusammenhang sei zunächst zu klären, ob die Sana 

Kliniken  ihrer  Verpflichtung  zur  Errichtung  von  Parkplätzen  vollständig  nachgekom-

men sei. 

Die Verwaltung sagt eine entsprechende Beantwortung zu. 

 

 

 

6.3  Anträge 

 

6.3.2  Parkdauer auf dem Meesenplatz, Antrag von Frau Mewes 

Sehr geehrter Herr Howe,

ich bitte Sie, nachstehenden Antrag auf die Tagesordnung des Bauausschus-

ses zu nehmen:

Die zulässige Parkdauer auf dem Meesenplatz von jetzt 1 Stunde wird auf 2 

Stunden erhöht.

Begründung:

Die jetzige Parkdauer reicht für einen längeren Einkauf in mehreren Geschäf-

ten bzw. an verschiedenen Marktständen und für Arztbesuche nicht aus.  

Herr Schünemann teilt mit, dass Die beantragte Verlängerung unproblematisch sei 

und entsprechend umgesetzt werden könne. 

 

Der Bauausschuss stimmt dem Antrag einstimmig zu. 

 

 

Ende des öffentlichen Teils: 19.00 Uhr 

 

Beginn des nichtöffentlichen Teiles: 19.00 Uhr 

 

Siehe eigenes Protokoll. 

Ende des nichtöffentlichen Teiles: 19.15 Uhr 

Beginn des 2. öffentlichen Teiles: 19.15 Uhr

 

 

BA vom 05.09.2011, ÖT  15  

 

III.  Öffentlicher Teil der Sitzung 

 

17.0  Bekanntgabe der im nichtöffentlichen Teil gefassten Beschlüsse  

 

Der Bauausschussvorsitzende teilt mit, es seien im nichtöffentlichen Teil Beschlüsse 

gefasst und Berichte zur Kenntnis genommen worden.  

Nachrichtlich die Ergebnisse des nicht öffentlichen Teil: 

 

7.1.1   Niederschrift vom 15.08.2011, nichtöffentlicher

Teil    

Einstimmig beschlos-

sen. 

     

8.1  Siehe Anlage    Kenntnisnahme. 

     

9.1  Neubau Kita Groß Steinrade, Drögeneck 3, 23556

Lübeck 

-Rohbauarbeiten- (651)   

 

Einstimmig empfoh-

len zu beschließen. 

 

     

9.2  Sanierung und Restaurierung der Salzspeicher,

Wallstr. 1-3, 23560 Lübeck -Dachdecker- und

Klempnerarbeiten- (651)   

 

Einstimmig empfoh-

len zu beschließen. 

 

     

9.3  Sanierung und Restaurierung Salzspeicher (Los

1), Wallstr. 1-3, 23560 Lübeck; 

Sanierung und Restaurierung Katharinenkirche

(Los 2), Königstr. 27, 23552 Lübeck – Bohr- und

Verpressarbeiten-  

 

Einstimmig empfoh-

len zu beschließen. 

 

     

10.1  Siehe Anlage   Kenntnisnahme. 

     

11.1  Vergabe eines Ingenieurvertrages für die Objekt-

und  Tragwerksplanung  der  Possehlbrücke  (661) 

  

 

Einstimmig empfoh-

len zu beschließen. 

 

     

11.2  Neubau Kita Groß Steinrade, Drögeneck 3, 23556

Lübeck 

Vergabe von Ingenieurleistungen  (651)   

 

Einstimmig empfoh-

len zu beschließen. 

 

     

14.1  B-Plan 22.01.03 – Korvettenstra-

ße/Stadtteilzentrum

-Zurückstellung einer Bauvoranfrage-  (610)  

 

Einstimmig beschlos-

sen. 

 

     

 

  Er beendet die Sitzung um 19.15 Uhr.

 

Die 

 

nächste Sitzung des Bauausschusses  

findet am 

19.09.2011 um 16:00 Uhr  

im Foyer der Bauverwaltung 

statt.

 

 

BA vom 05.09.2011, ÖT  16  

 

Carl Howe                Dennis Bössow 

  Vorsitzender des Bauausschusses    Protokollführer