Auszug - Importierte Niederschrift  

Bauausschuss
TOP: Ö 1
Gremium: Bauausschuss Beschlussart: (offen)
Datum: Mo, 15.08.2011 Status: öffentlich
Zeit: Anlass: Sitzung
 
Beschluss


BA vom 15.08.2011, ÖT  1

 

N I E D E R S C H R I F T 

über die 

54.Sitzung des Bauausschusses  

der Hansestadt Lübeck 

in der Wahlperiode 2008/2013 am Montag, 

15.08.2011 

um 16.00 Uhr im Foyer des FB 5 – Planen und Bauen - , Mühlendamm 12 

 

- Öffentlicher Teil - 

Anwesend: 

als Vorsitzender    Herr Howe

als Ausschussmitglieder    Herr Dr. Brock

  Frau Förster

  Herr Hiller 

Herr Lötsch 

          Frau Mewes 

          Herr Quirder

          Herr Rathcke

     Herr Rosenbohm –Vertreter-

     Herr Schubert

     Frau Siebdrat –Vertreterin-

     Herr Stüttgen

     Herr Traut –Vertreter-

     Herr Wiesbrock –Vertreter-

 

Herr Boden - Senator

 

 

Nicht anwesend :  

Herr Pluschkell, Herr Freitag, Herr Schapke, Herr Dr. Eymer, Herr Palm (vormals Stetefeld)

 

Ferner nehmen an der Sitzung teil : 

Seniorenbeirat      Herren Driessen und Martens

Stellv. Behindertenbeauftragte  Frau Bade

Behindertenrat   Herr Behrens

Forum für Migranten      Herr Ciulla

Fachbereichscontrolling    Herr Bössow – Protokollführer-

Stadtplanung        Herr Weber, Herr Bresch, Herr Schünemann,  

Frau Drochner 

GMHL     Herr Schellenberger

Verkehr        Herr Dr. Klotz, Frau Meier

Stadtgrün und Friedhöfe    Herr Schott

Personalrat    Herr Klemm

Presse- u. Öffentlichkeitsarbeit  Herr Langentepe

 

 

BA vom 15.08.2011, ÖT  2

 

 

A. Tagesordnung 

 

I.  Öffentlicher  Teil  der  Sitzung 

 

1.0   Allgemeiner Teil 

 

1.1   Feststellung der Beschlussfähigkeit 

1.2   Anträge und Beschlussfassungen zur Tagesordnung 

1.3   Niederschriften, öffentlich 

1.3.1   Niederschrift vom 20.06.2011, ÖT 

1.3.2   Niederschrift vom 27.06.2011, ÖT 

 

2.0   Satzungen/Widmungen/Veränderungssperren 

2.1   3. Satzung zur Änderung der Satzung der Hansestadt Lübeck über die Erhebung von Beiträ-

gen für die Herstellung, den Aus- und Umbau von Straßen, Wegen und Plätzen (StrABS)

(661)  

2.2   Vorhabenbezogener Bebauungsplan 27.52.01  

-Fachmarkt- und Einkaufszentrum Dänischburger Landstraße (IKEA) –  

-Auslegungsbeschluss- (610)  

3.0   Über- und außerplanmäßige Bewilligung von Haushaltsmitteln 

Keine Vorlagen 

 

4.0   Planungen, Wettbewerbe und sonstige Beschlussvorlagen 

4.1   Stadtteilentwicklungskonzept Travemünde 2025 (610)  vertagt am 06.06.2011, TOP 4.1 

und 20.06.2011 TOP 4.6

-AUSTAUSCHVORLAGE- 

4.2   Wohnbaulandkonzept Travemünde (610)  vertagt am 06.06.2011 TOP 4.2 

 

5.0   Mitteilungen und Berichte 

5.1   Mitteilungen des Vorsitzenden 

5.2   Sonstige Mitteilungen 

5.2.1  Bericht der Straßenverkehrsbehörde über den Verkehrssicherheitsbericht 2010 für die Hanse-

stadt Lübeck (661)   vertagt am 27.06.2011 TOP 5.2.1 

5.2.2   Einführung der 3. Stufe des Schleswig-Holstein-Tarifs (SH-T) im Busverkehr in Lübeck zum 

01.08.2011 (610)   vertagt am 27.06.2011 TOP 5.2.2 

5.2.3   Einrichtung einer Regio-S-Bahn Linie Lübeck (610)   vertagt am 27.06.2011 TOP 5.2.3 

5.2.4   - 

5.2.5   Bericht: Ortstafeln Hansestadt Lübeck und Zusatz „Universitätsstadt“ (661)  

5.3   Berichte über Verlauf und Ergebnis von Öffentlichkeitsbeteiligungen 

5.4   Eilentscheidungen des Bürgermeisters  

 

6.0   Anfragen, Anregungen und Verschiedenes 

6.1   Anfragen aus vorangegangenen Sitzungen 

6.2   Neue Anfragen 

6.3 Anträge 

6.3.1  Bahn-Bus-Konzept Lübeck-Travemünde, Antrag aus der Bürgerschaft 30.06.2011, TOP 4.11 

mit Drs. Nr. 229  

 

II.  Nicht öffentlicher  Teil  der  Sitzung 

7.0   Niederschriften, Mitteilungen und Berichte 

7.1   Niederschriften, nicht öffentlich 

7.1.1   Niederschrift vom 20.06.2011, nichtöffentlicher Teil   

7.1.2  Niederschrift vom 27.06.2011, nichtöffentlicher Teil   

7.1.3  Niederschrift der gemeinsamen Sitzung Bauausschuss / Wirtschaftsausschuss vom 

27.06.2011, nichtöffentlicher Teil  

7.2   Mitteilungen

 

 

BA vom 15.08.2011, ÖT  3

 

7.3   Berichte 

7.4  Eilentscheidungen des Bürgermeisters 

7.4.1  Bericht zur Eilentscheidung des Bürgermeiste rs zur Vergabe des Ingenieurvertrages zur Ob-

jektplanung Verkehrsanlagen „Ersatzneubau Bahnhofsbrücke“ (661)   

7.4.2  Bericht zur Eilentscheidung Fahrbahndeckenerneuerung Possehlstraße 1. BA (661)   

 

8.0   Vergaben von 10.000,- EUR bis 175.000,- EUR (VOB/VOL) 

8.1   Siehe Anlage   

 

9.0   Ausschreibungen und Vergaben über 175.000.- EUR (VOB/VOL) 

9.1   Belieferung der städtischen Gebäude Emil-Possehl-Schule am Standort Dankwartsgrube 14-

22 sowie Georg-Kerschensteiner Str. 27 mit Wärmeenergie ab der Heizperiode 2011/2012 

(651) 

9.2   Belieferung der städtischen Gebäude, der SeniorInneneinrichtungen, der Entnahmestellen 

des Bereichs Verkehr sowie der städti schen Hafenanlagen und der Hafenbahn mit elektri-

schem Strom ab dem 01.01.2012 (651)  

9.3  Bauvorhaben Erweiterung Berufsschulzentrum Kerschensteiner Str., Georg-Kerschensteiner 

Str. 27, 23554 Lübeck

-Gewerk Fassadenbauarbeiten- (651)  

9.4   Bauvorhaben Erweiterung Berufsschulzentrum Kerschensteiner Str., Georg-Kerschensteiner 

Str. 27, 23554 Lübeck 

-Gewerk Tischlerarbeiten- (651)  

9.5  Bauvorhaben Erweiterung Berufsschulzentrum Kerschensteiner Str., Georg-Kerschensteiner 

Str. 27, 23554 Lübeck 

-Gewerk Trockenbauarbeiten- (651)  

9.6  Vergabe eines Ingenieurauftrages für die Objekt- und Straßenplanung „Ersatzneubau Bahn-

hofsbrücke“ (661)  

9.7  Vergabe eines Ingenieurvertrages für die Objekt- und Straßenplanung „Ersatzneubau Pos-

sehlbrücke“ (661)  

9.8  Beginn der Ausschreibung „Grundhafte Erneuerung der Fackenburger Allee/Krempelsdorfer 

Allee“ (661)  

9.9  Bauvorhaben Umbau und Erweiterung Schule Tremser Teich, Am Behnckenhof 37, Lübeck 

-Gewerk Metallbauarbeiten- (651)  

9.10  Bauvorhaben Fenstersanierung Schule Roter Hahn, Schneidemühlstr. 1, 23569 Lübeck  

-Gewerk Tischlerarbeiten- (651)  

9.11  Bauvorhaben Dachsanierung Gotthard-Kühl-Schule, Lorzigstr. 27, 23556 Lübeck  

-Gewerk Dachdecker- und Klempnerarbeiten- (651)  

9.12  Bauleistungen im Rahmen der Umgestaltung des Meesenplatzes (670)   

9.13  Beginn der Ausschreibung Fahrbahnsanierung Fackenburger  

Allee/Krempelsdorfer Allee (661)  

9.14  Bauvorhaben Umgestaltung des Wiesentals, Soziale Stadt Lübeck-Buntekuh – Landschafts-

bauarbeiten – (670)   

 

10.0   Aufträge von 5.000,- EUR bis 25.000,- EUR (VOF, HOAI) 

10.1   Siehe Anlage   

 

11.0   Aufträge über 25.000,- EUR (VOF, HOAI) 

11.1   Vergabe eines Ingenieurauftrages für die Erstellung eines Wegweisungskonzeptes für die 

Hansestadt Lübeck (610.4)  

11.2   Schule Lauerholz/Sanierung Sporthalle und Schule Lauerholz/EEM 2. BA, Holzvogtweg 18, 

23568 Lübeck (651)  

 

12.0   Öffentlich-rechtliche Verträge 

Keine Vorlagen 

 

13.0   Herausnahmen aus Veränderungssperren 

Keine Vorlagen 

 

14.0   Zurückstellung von Baugesuchen

14.1  Zurückstellung eines Antrages auf Verlängerung der 

Geltungsdauer eines Vorbescheides nach & 15 (1) BauBG (610)

 

 

BA vom 15.08.2011, ÖT  4

 

 

15.0   Sonstige Beschlussvorlagen 

Keine Vorlagen 

 

16.0   Anfragen, Anregungen und Verschiedenes 

16.1   Anfragen aus vorangegangenen Sitzungen 

16.2   Neue Anfragen 

16.3   Anregungen und Verschiedenes 

 

 

 

III.  Öffentlicher  Teil  der  Sitzung 

17.0   Bekanntgabe der im nicht öffentlichen Teil gefassten Beschlüsse

 

 

BA vom 15.08.2011, ÖT  5

 

B. Protokoll: 

 

I.  Öffentlicher Teil der Sitzung 

 

1.0 Allgemeiner Teil  

 

 

1.1  Feststellung der Beschlussfähigkeit  

Der Vorsitzende stellt die Beschlussfähigkeit fest und nimmt die Verpflichtung zur

gewissenhaften Erfüllung seiner Obliegenheiten gem. § 46 Abs. 6 GO vor und führt

folgenden Mitgliedervertreter in sein Amt ein: 

Herrn Dieter Rosenbohm 

Ferner weist der Vorsitzende darauf hin, dass seitens der Protokollführung Tonauf-

zeichnungen vorgenommen werden. 

1.2  Anträge und Beschlussfassungen zur Tagesordnung 

die Verwaltung bittet um Absetzung des doppelt aufgeführten TOP 

 

9.8  Beginn der Ausschreibung „Grundhafte Erneuerung der Fackenburger 

Allee/Krempelsdorfer Allee“ (661)  

 

und um Absetzung des TOP 

 

9.7  Vergabe eines Ingenieurauftrages für die Objekt- und Straßenplanung 

„Ersatzneubau Possehlbrücke“ (661)  

 

Die Verwaltung bittet zudem im Wege der Dringlichkeit um Aufnahme des nachfol-

genden TOP: 

 

11.3  Fahrbahnsanierung Fackenburger Allee/Krempelsdorfer Allee; Vergabe  

des Planungsauftrages (661)  

 

Die Verwaltung weist auf die nachgelieferten bzw. umverteilten Ergänzungsblätter 

(Änderungen) vom 09.08.2011 bzw. 15.08.2011 zum TOP 2.2 hin. 

 

Herr Lötsch beantragt die Aufnahme separater Tagesordnungspunkte mit der Bitte 

um einen jeweiligen Sachstandbericht zu folgenden Themen: 

 

5.2.6  Baugebiet Niendorfer Hauptstraße

5.2.7  Sanierung der Drehbrücke

5.2.8 Germanistenkeller 

Weiter beantragt Herr Lötsch die TOP 4.1 und 4.2 um eine Sitzung zu vertagen. 

 

  Der Bauausschuss beschließt die Tagesordnung mit den Änderungen unter

Anerkennung der gegebenen Dringlichkeit der Vorlagen und Berichte einstim-

mig.

 

 

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1.3 Niederschriften, öffentlich

1.3.1  Niederschrift vom 20.06.2011, öffentlicher Teil  

Herr Lötsch bittet darum, unter Top 4.5 auf der Seite 10 deutlicher herauszustellen,

dass es – neben Nachfragen zu den Grundstücken - lediglich die Rückmeldung des

Gemeinschaftshauses gegeben hätte.

Die Niederschrift wird wie folgt geändert:

Der vorletzte Satz auf der S.10 unter TOP 4.5 („Seitens des Gemeinschaftshauses

[…]“) wird durch folgenden ersetzt:

„Abgesehen von derartigen Kontaktaufnahmen habe es lediglich eine Rückmeldung

gegeben, die des Gemeinschaftshauses.“

Herr Rathcke weißt darauf hin, dass - entgegen der Auflistung auf dem Deckblatt der

Niederschrift - an dieser Sitzung Herr Stier in Vertretung für die FDP-Fraktion teilge-

nommen habe.

Die Niederschrift wird wie folgt geändert:

Herr Rathcke wird als „nicht anwesend“, 

Herr Stier mit dem Zusatz „-Vertreter-„als „anwesend als Ausschussmitglied“ aufge-

führt.

 

Der Bauausschuss beschließt die Niederschrift in der geänderten Fassung ein-

stimmig.

 

1.3.2  Niederschrift vom 27.06.2011, öffentlicher Teil  

Der Bauausschuss beschließt die Niederschrift einstimmig.  

 

2.0 Satzungen/Widmungen/Veränderungssperren  

2.1  3. Satzung zur Änderung der Satzung der Hansestadt Lübeck über die Erhe-

bung von Beiträgen für die Herstellung, den Aus- und Umbau von Straßen, We-

gen und Plätzen (StrABS) (661)   

Beschlussvorschlag: 

 

Die als Anlage I beigefügte 3. Satzung zur Änderung der StrABS wird be-

schlossen. 

 

Herr Lötsch kritisiert, dass die Änderungen nicht - wie sonst üblich - in einer Gegen-

überstellung dargestellt wurden.

Insbesondere die „finanziellen Auswirkungen“ seien unverständlich.

Weiter fragt Herr Lötsch nach, ob das Projekt „MiL“ bei der Kalkulation berücksichtigt

worden sei.

Herr Dr. Klotz teilt mit, die Anpassung der Beitragssatzung sei zum Einen erforderlich,

um die „Fußgängerfreundliche Straße“ im Katalog der Satzung mit aufzunehmen, ge-

rade weil hier das Projekt „Mitten in Lübeck“ betroffen sei. Zum Anderen werde die

geänderte Gesetzeslage darin umgesetzt. Zur den finanziellen Auswirkungen führt

Herr Dr. Klotz aus, diese ergeben sich lediglich durch die Beitragsfähigkeit der Fuß-

gängerfreundlichen Straßen und insbesondere im Projekt „Mitten in Lübeck“. Im Pro-

jekt „Mitten in Lübeck“ seien die Beiträge von Anfang an in der Kalkulation mit be-

 

 

BA vom 15.08.2011, ÖT  7

 

rücksichtigt gewesen, nur habe sich aus der früheren Planung einer Fußgängerzone

mit Busverkehr inzwischen der „Fußgängerfreundliche Verkehrsbereich“ ergeben, der

nun auch für die Beitragserhebung berücksichtigt werden müsse.

Es ergibt sich eine Debatte unter Beteiligung von Herrn Lötsch, Herrn Dr. Brock,

Herrn Dr. Klotz  und Frau Meier über die Höhe des beitragsfähigen Anteils einzelner

Straßen.

Herr Lötsch bittet abschließend darum, die Verwaltung möge dem Bauausschuss ei-

ne Erläuterung der unterschiedlichen beitragsfähigen Kosten in unterschiedlichen

Straßen entgegenbringen und beantragt die Vertagung um eine Sitzung.

Herr Howe lässt über den Antrag von Herrn Lötsch abstimmen: 

  Der Bauausschuss stimmt dem Vertagungsantrag einstimmig zu. 

 

2.2  Vorhabenbezogener Bebauungsplan 27.52.01  

-Fachmarkt- und Einkaufszentrum Dänischburger Landstraße (IKEA) – 

-Auslegungsbeschluss- (610)  

   

  Beschlussvorschlag:  

 

1.  Der Entwurf des vorhabenbezogenen Bebauungsplanes     

27.52.01 - Fachmarkt- und Einkaufszentrum Dänischburger

Landstraße (IKEA) – (Anlage 1) und die zugehörige Begründung

(Anlage 2) werden in den vorliegenden Fassungen gebilligt. 

2.  Der Entwurf des vorhabenbezogenen Bebauungsplanes und die 

Begründung sind nach § 3 (2) BauGB öffentlich auszulegen.

Gemäß § 4a (3) Satz 1 BauGB sind die Stellungnahmen der ge-

mäß § 4 (2) BauGB beteiligten Behörden und sonstigen Träger

öffentlicher Belange erneut einzuholen. Die erneute Behördenbe-

teiligung soll gemäß § 4a (2) 2. Halbsatz BauGB gleichzeitig mit

der öffentlichen Auslegung erfolgen. 

3.  Sollte der Entwurf des Bebauungsplanes nach der Auslegung 

gemäß § 3 (2) BauGB geändert oder ergänzt werden, ohne dass

die Grundzüge der Planung berührt werden, ist eine einge-

schränkte Beteiligung der betroffenen Öffentlichkeit sowie der be-

rührten Behörden und sonstigen Träger öffentlicher Belange ge-

mäß § 4a (3) Satz 4 BauGB durchzuführen. 

 

Herr Schubert möchte wissen, ob bezüglich der Abgase weitere Vorkehrungen zur

Minderung denkbar wären.

Weiter fragt Herr Schubert, weshalb die Keramikschlämme lediglich abgedeckt und

nicht entsorgt werden.

Herr Bresch erläutert, dass die vorhabenbedingte Zunahme des Kfz-Verkehr zwar ei-

ne Erhöhung des Schadstoffausstoßes bedinge, aufgrund der günstigen Luftaus-

tauschverhältnisse jedoch auch künftig keine kritischen oder gar gesundheitsgefähr-

denden Schadstoffkonzentrationen zu erwarten seien. Die an den Straßen geplanten

 

 

BA vom 15.08.2011, ÖT  8

 

Begrünungsmaßnahmen (Bau- und Strauchpflanzungen am Rand des Vorhabenge-

bietes sowie Begrünung der Lärmschutzwände) würden sich durch die Bindung von

Stäuben positiv auf die Lufthygiene auswirken. Darüberhinausgehende Maßnahmen

zur Minderung der Abgasbelastung seien auf der Ebene der Bauleitplanung nicht

möglich. 

Zum Umgang mit den Altlasten im Bereich des ehemaligen Spülfeldes an der Trave

verweist Herr Bresch darauf, dass die erfolgte Abdeckung in Abstimmung mit der un-

teren Bodenschutzbehörde erfolgt sei. Ein Ausgraben der Schlämme könne u.U. zur

Freisetzung der Schadstoffe und zum Eintrag in Grund- und Oberflächengewässer

führen, was in jedem Fall zu vermeiden sei. Fachlich zuständig sei auch weiterhin die

untere Bodenschutzbehörde. 

Auf Hinweis von Herrn Stüttgen bezüglich der doppelten Verwendung von Buchsta-

benkennungen für die Bezeichnung von Profilquerschnitten sagt Herr Bresch die (re-

daktionelle) Korrektur in der Auslegungsfassung des Bebauungsplanentwurfes zu. 

Eine Verständnisfrage von Herrn Stüttgen zum Lärmschutz und hier zur Festsetzung

von Mindestschalldämmmaßen wird ebenfalls von Herrn Bresch beantwortet.  

  Der Bauausschuss empfiehlt unter Berücksichtigung der Änderungen vom 09.

und 15.08.2011 einstimmig gemäß Beschlussvorschlag zu beschließen. 

 

 

3.0  Über- und außerplanmäßige Bewilligung von Haushaltsmitteln 

Keine Vorlagen

 

4.0  Planungen, Wettbewerbe und sonstige Beschlussvorlagen 

4.1 Stadtteilentwicklungskonzept Travemünde 2025  (610)  vertagt am 06.06.2011

TOP 4.1 und 20.06.2011 TOP 4.6

-AUSTAUSCHVORLAGE- 

   

  Beschlussvorschlag:  

 

1.  Die Bürgerschaft nimmt das Planwerk „Stadtteilentwicklungs-

konzept Travemünde (STEK) 2025“ (Anlage 1) zur Kenntnis.  

 

2.  Die Bürgerschaft stimmt zu, dass das Planwerk des „Stadtteil-

entwicklungskonzeptes Travemünde   2025“  als  ganzheitli-

cher Orientierungsrahmen die Grundlage für die künftige

Stadtteilentwicklung Travemündes darstellt.

Für die städtebauliche Entwicklung Travemündes sind die Zie-

le und Maßnahmen: 

-  der städtebaulichen Themenfelder (s. Anlage 1 , Pkt. 4.1 bis 

4.8); 

-   der drei Entwicklungsräume: „Zentrales Kurgebiet“, „Priwall“ 

und „Fischereihafen/ Baggersand“ (s. Anlage 1, Pkt. 6.1 bis 

6.3) sowie 

-   des Planes „Entwicklungsbereiche Stadtteilentwicklungs-

konzept Travemünde 2025“ (s. Anlage 1, Pkt. 7.)

 

 

BA vom 15.08.2011, ÖT  9

 

handlungsleitend für die zukünftige Arbeit von Bürgerschaft

und Verwaltung sowie für die Zusammenarbeit mit potentiellen

Entwicklungsträgern und Investoren.

Die Entwicklungsprojekte und die hierfür erforderlichen Bau-

leitplanverfahren in Travemünde sind auf diesen Grundlagen

des „STEK Travemünde 2025“ umzusetzen.

 

3.  Der Bürgermeister wird beauftragt die notwendigen Maßnah-

men zur Gestaltung und Realisierung des Landschaftsparks

„Zentrales Kurgebiet“ einzuleiten.  

  Exkurs: 

  Der Bau der Parkpaletten und damit die Schaffung der Ersatz-

parkplätze für die Parkplätze auf dem Leuchtenfeld ist die Vor-

aussetzung zur Gestaltung und Realisierung des Landschafts-

parks.  

  Auf der Grundlage des Masterplanes „Zentrales Kurgebiet“ 

wurden die Bauleitplanverfahren zur Schaffung des Baurech-

tes für die Parkpaletten - Lotsenberg und Godewind - die nach

Auflösung des Parkplatzes Leuchtenfeld die Ersatzparkplätze

aufnehmen sollen, eingeleitet.  

 

4.  Der Bürgermeister wird beauftragt, die geordnete und realisierbare 

Gesamtentwicklung des „Fischereihafen/ Baggersand“ zeitnah

geordnet zu entwickeln. 

 

Vertagt. 

4.2 Wohnbaulandkonzept Travemünde  (610)  vertagt am 06.06.2011 TOP 4.2 

 

Beschlussvorschlag: 

 

1.  Der Bauausschuss nimmt die Begründung und den Bericht zur 

Wohnbauflächenentwicklung in Travemünde bis 2025 in Form des

Berichtes (Anlage 2 und 3) zur Kenntnis.

 

2.  Der Bauausschuss nimmt das o. a. Wohnbaulandkonzept Trave-

münde (Anlage 4) zur Kenntnis.  

 

3.  Der Bauausschuss spricht sich dafür aus, die im Wohnbauland-

konzept Travemünde untersuchten drei Potentialflächen – Fische-

reihafen/ Baggersand, „Neue Teutendorfer Siedlung“, und „Ho-

wingsbrook“ für eine zukünftige Wohnbaulandentwicklung in Tra-

vemünde gemäß der in der anliegenden Begründung dargestellten

Prioritäten und Entwicklungsstufen in der dargestellten Form in

das „Stadtteilentwicklungskonzept (STEK) Travemünde 2025“ zu

übernehmen und diese in der Entwicklungsreihenfolge  der Wohn-

gebiete des STEK 2025 

 

1.  „Fischereihafen/ Baggersand“ (ca. 300 WE) und danach 

2. im Bedarfsfall „Neue Teutendorfer Siedlung“ (ca. 200 WE für 

EFH)

 

 

BA vom 15.08.2011, ÖT  10

 

   

zu entwickeln. 

Vertagt.

 

 

5.0  Mitteilungen und Berichte 

5.1  Mitteilungen des Vorsitzenden 

5.2 Sonstige Mitteilungen

5.2.1  Bericht der Straßenverkehrsbehörde  über den Verkehrssicherheitsbericht 2010 

für die Hansestadt Lübeck (661)  vertagt am 27.06.2011 TOP 5.2.1 

 

  Der Bauausschuss nimmt den Bericht zur Kenntnis. 

5.2.2  Einführung der 3. Stufe des Schleswig-Holstein-Tarifs (SH-T) im Busverkehr in 

Lübeck zum 01.08.2011 (610)  vertagt am 27.06.2011 TOP 5.2.2 

 

Der Bauausschuss nimmt den Bericht zur Kenntnis. 

 

5.2.3  Einrichtung einer Regio-S-Bahn Linie Lübeck (610)  vertagt am 27.06.2011 TOP 

5.2.3 

 

Der Bauausschuss nimmt den Bericht zur Kenntnis. 

5.2.4 -

 

5.2.5  Bericht: Ortstafeln Hansestadt Lübeck und Zusatz „Universitätsstadt“ (661)  

 

Frau Bade bittet um das Wort.

Herr Howe lässt über das Rederecht für Frau Bade abstimmen:

Der Bauausschuss stimmt einstimmig zu.

Frau Bade merkt an, dass aus ihrer Sicht in der HL zu wenige behindertengerechte

Studentenwohnungen zur Verfügung ständen. Eine Universitätsstadt müsste ihrer

Ansicht nach auch auf diesem Gebiet vorbildlich sein.

Herr Senator Boden bringt seine Überraschung zum Ausdruck. Seiner Kenntnis nach,

gäbe es entsprechende Vorschriften, sodass zumindest Wohnheime entsprechende

Wohnungen vorhalten müssten.

Die Verwaltung sagt zu diese Anregung aufzunehmen und weiter zu geben.

Eine Nachfrage von Herrn Stüttgen hinsichtlich des Umfangs der geänderten Be-

schilderung beantwortet Herr Senator Boden.

 

 

BA vom 15.08.2011, ÖT  11

 

Der Bauausschuss nimmt den Bericht  zur Kenntnis.

 

5.2.6  Baugebiet Niendorfer Hauptstraße

 

Herr Weber teilt mit, dass der Auslegungsbeschluss für die erste Septembersitzung 

des Bauausschusses vorgesehen sei. 

Auf Nachfrage von Herrn Lötsch sagt Herr Weber zu, zu dieser Sitzung den Zeitplan 

bis zur Befassung der Bürgerschaft vorzulegen. 

Der Bauausschuss Kenntnis. 

5.2.7  Sanierung der Drehbrücke 

Herr Dr. Klotz erläutert umfassend, was zur Sanierung der Drehbrücke erledigt wer-

den muss, welche zeitlichen Vorstellung die Bauverwaltung derzeit habe und dass

das Projekt nicht neu, sondern bereits in den Haushaltsberatungen der Vorjahre

Thema gewesen sei und durch Bauausschuss und FiPA bereits Aufträge vergeben

worden seien. Insbesondere teilt Herr Dr. Klotz mit, die Drehbrücke sei bereits im

Haushalt 2011 mit 865.000 EUR berücksichtigt. Für 2012 seien zusätzlich ca.

700.000 EUR vorgesehen. 

In dem im Jahre 2008 vorgelegten Brückenbericht stünde die Drehbrücke an zweiter 

Stelle und habe somit eine sehr hohe Priorität. 

Zur Frage von Herrn Lötsch, wo die derzeit über die Brücke abgewickelten Verkehre 

verbleiben können, erläutert Herr Dr. Klotz, diese würden aller Voraussicht nach auf

alternative Routen umgeleitet. Ziel der Verwaltung sei es, spätestens Mitte Januar

2012 mit dem Bau zu beginnen. 

Herr Lötsch bringt zum Ausdruck, es sei seiner Auffassung nach schwierig, die 

17.000 KFZ umzuleiten und bittet aus diesem Grunde auch die Möglichkeit der Er-

richtung einer Behelfsbrücke zu prüfen bzw. die hierbei entstehenden Kosten mitzu-

teilen. 

Herr Dr. Klotz merkt an, dass zu diesem Vorhaben ohnehin eine Vorlage angedacht 

sei. Die Kosten für eine solche Brücke werden seiner derzeitigen Kenntnis nach auf

ca. 700.000 – 900.000 EUR geschätzt. Zu berücksichtigen sei zudem, dass die Sa-

nierung dadurch länger andauern würde, die Behelfsbrücke über dem direkten Bau-

feld der Widerlagerarbeiten läge und damit baubehindert sei und auch das bislang

praktizierte Durchfahren (Museumsschifffahrt) für den Zeitraum der Sanierung dann

vermutlich unterbleiben müsste. Alternativ müssten die Schiffe einen anderen Liege-

platz außerhalb der Untertrave stromabwärts akzeptieren. 

Auf Nachfrage von Herrn Stüttgen teilt Herr Dr. Klotz mit, dass die Brücke derzeit et-

wa 3-5 mal pro Woche geöffnet werde, wozu ein Mitarbeiter jeweils zur Brücke aus

seiner Rufbereitschaft kommt.  

Der Bauausschuss nimmt Kenntnis. 

5.2.8 Germanistenkeller 

Herr Senator Boden ergänzend zur umverteilten Information mit, dass die Keller-

schächte während der Sommerferien bzw. während der Urlaubszeit des Bausenators

entdeckt wurden. Bei der Bewertung dieser habe man sich, insbesondere vor dem

Hintergrund, dass 2 Schächte ohnehin nachgearbeitet werden mussten, für die Erhal-

tung entschieden. Es ergebe sich dadurch keine Gefährdung des Zeitplanes. 

Auf Nachfrage von Herrn Lötsch, ob die hierfür benötigten ca. 100.000 EUR zusätz-

lich aus dem Programm bereitgestellt wurden, teilt Herr Senator Boden mit, der För-

 

 

BA vom 15.08.2011, ÖT  12

 

dertatbestand habe sich erhöht, sodass auch mehr Fördermittel in Anspruch genom-

men werden können – die Maßnahme werde somit auch gefördert.  

Der Weihnachtsmarkt werde dadurch nicht gefährdet, da der Zeitplan nach derzeiti-

gem Kenntnisstand eingehalten werde. 

Der Bauausschuss nimmt Kenntnis.

 

5.3  Berichte über Verlauf und Ergebnis von Bürgerbeteiligungen 

Keine Berichte  

5.4  Eilentscheidungen des Bürgermeisters 

Keine Vorlagen 

 

 

 

6.0  Anfragen, Anregungen und Verschiedenes 

 

6.1  Anfragen aus vorangegangenen Sitzungen 

 

 

Keine.

 

6.2 Neue Anfragen 

 

6.2.1  Schriftliche Anfrage – siehe Anlage 

   

6.2.2  Schriftliche Anfrage – siehe Anlage 

   

  

 

6.2.3 Anfrage: 

Frau Mewes fragt nach, aus welchem Grunde die Straßen Marliring und Wesloer

Landstraße derzeit bautechnisch wieder geöffnet werde, wohingegen diese erst vor

kurzem eine neue Deckschicht erhalten habe. 

Antwort: 

Herr Dr. Klotz geht davon aus, dass die Straße im Jahr 2010 im Rahmen der Beseiti-

gung der Winterschäden kurzfristig mit einer Decke überzogen worden ist, jetzt hin-

gegen – gemäß ihres Wirtschaftsplanes – die Entsorgungsbetriebe die wohl auch fäl-

lige Sanierung ihrer Leitungen vornehmen müssten. Sofern diese Einschätzung nicht

zutrifft, liefert der Bereich Verkehr die korrekte Beantwortung nach.

Der Bauausschuss nimmt Kenntnis. 

  

6.3 Anträge 

6.3.1 Bahn-Bus-Konzept Lübeck-Travemünde , Antrag aus der Bürgerschaft 30.06.2011

TOP 4.11 mit Drs. Nr. 229

 

 

BA vom 15.08.2011, ÖT  13

 

 

Frau Drochner teilt mit, die Verwaltung handle bereits im Sinne des Antrages. 

Der Auftrag sei somit als erledigt anzusehen.

Der Bauausschuss beschließt einstimmig der Antrag sei als erledigt zu betrach-

ten.

 

Ende des öffentlichen Teils: 17.15 Uhr 

 

Beginn des nichtöffentlichen Teiles: 17.20 Uhr 

Siehe eigenes Protokoll. 

Ende des nichtöffentlichen Teiles: 17.50 Uhr 

Beginn des 2. öffentlichen Teiles: 17.50 Uhr 

 

III.  Öffentlicher Teil der Sitzung 

 

17.0  Bekanntgabe der im nichtöffentlichen Teil gefassten Beschlüsse 

 

Der Bauausschussvorsitzende teilt mit, es seien im nichtöffentlichen Teil Beschlüsse

gefasst und Berichte zur Kenntnis genommen worden.  

 

Nachrichtlich die Ergebnisse des nicht öffentlichen Teil:

 

7.1.1  Niederschrift vom 20.06.2011, nichtöffentlicher Teil  

 

Mit Änderungen einstimmig

beschlossen. 

     

7.1.2  Niederschrift vom 27.06.2011, nichtöffentlicher Teil  

 

Einstimmig beschlossen. 

 

     

7.1.3  Niederschrift der gemeinsamen Sitzung Bauausschuss /

Wirtschaftsausschuss vom 27.06.2011, nichtöffentlicher

Teil  

 

Einstimmig beschlossen. 

 

     

7.4.1  Bericht zur Eilentscheidung des Bürgermeisters zur Ver-

gabe des Ingenieurvertrages zur Objektplanung Ver-

kehrsanlagen „Ersatzneubau Bahnhofsbrücke“ (661)   

 

Kenntnisnahme. 

 

     

7.4.2  Bericht zur Eilentscheidung Fahrbahndeckenerneuerung

Possehlstraße 1. BA (661)   

Kenntnisnahme. 

 

     

8.1  Siehe Anlage    Kenntnisnahme mit Ausnahme

von Pkt. 1 

     

9.1  Belieferung der städtischen Gebäude Emil-Possehl-

Schule am Standort Dankwartsgrube 14-22 sowie Georg-

Kerschensteiner Str. 27 mit Wärmeenergie ab der Heiz-

periode 2011/2012 (651) 

 

Einstimmig empfohlen zu be-

schließen. 

 

     

9.2  Belieferung der städtischen Gebäude, der SeniorInnen-

einrichtungen, der Entnahmestellen des Bereichs Ver-

kehr sowie der städtischen Hafenanlagen und der Ha-

fenbahn mit elektrischem Strom ab dem 01.01.2012 (651) 

 

 

Einstimmig empfohlen zu be-

schließen.

 

 

BA vom 15.08.2011, ÖT  14

 

     

9.3  Bauvorhaben Erweiterung Berufsschulzentrum Ker-

schensteiner Str., Georg-Kerschensteiner Str. 27, 23554

Lübeck

-Gewerk Fassadenbauarbeiten- (651)  

 

Einstimmig empfohlen zu be-

schließen. 

 

     

9.4  Bauvorhaben Erweiterung Berufsschulzentrum Ker-

schensteiner Str., Georg-Kerschensteiner Str. 27, 23554

Lübeck 

-Gewerk Tischlerarbeiten- (651)  

 

Einstimmig empfohlen zu be-

schließen. 

 

    

9.5  Bauvorhaben Erweiterung Berufsschulzentrum Ker-

schensteiner Str., Georg-Kerschensteiner Str. 27, 23554

Lübeck 

-Gewerk Trockenbauarbeiten- (651)  

 

Einstimmig empfohlen zu be-

schließen. 

 

    

9.6  Vergabe eines Ingenieurauftrages für die Objekt- und

Straßenplanung „Ersatzneubau Bahnhofsbrücke“ (661) 

 

 

Einstimmig empfohlen zu be-

schließen. 

 

    

9.7  Vergabe eines Ingenieurvertrages für die Objekt- und

Straßenplanung „Ersatzneubau Possehlbrücke“ (661) 

 

 

abgesetzt 

 

    

9.8  Beginn der Ausschreibung „Grundhafte Erneuerung der

Fackenburger Allee/Krempelsdorfer Allee“ (661)  

abgesetzt, da doppelt vergeben 

 

    

9.9  Bauvorhaben Umbau und Erweiterung Schule Tremser

Teich, Am Behnckenhof 37, Lübeck

-Gewerk Metallbauarbeiten- (651)  

 

Einstimmig empfohlen zu be-

schließen. 

 

     

9.10  Bauvorhaben Fenstersanierung Schule Roter Hahn,

Schneidemühlstr. 1, 23569 Lübeck 

-Gewerk Tischlerarbeiten- (651)  

 

Einstimmig empfohlen zu be-

schließen.. 

 

     

9.11  Bauvorhaben Dachsanierung Gotthard-Kühl-Schule,

Lorzigstr. 27, 23556 Lübeck 

-Gewerk Dachdecker- und Klempnerarbeiten- (651)  

 

Einstimmig empfohlen zu be-

schließen. 

 

    

9.12  Bauleistungen im Rahmen der Umgestaltung des Mee-

senplatzes (670)  - 

Einstimmig empfohlen zu be-

schließen. 

     

9.13  Beginn der Ausschreibung Fahrbahnsanierung Facken-

burger Allee/Krempelsdorfer Allee (661)  

Einstimmig empfohlen zu be-

schließen. 

     

     

     

     

9.14  Bauvorhaben Umgestaltung des Wiesentals, Soziale

Stadt Lübeck-Buntekuh – Landschaftsbauarbeiten –

(670)   

 

Einstimmig empfohlen zu be-

schließen. 

 

     

10.1  Siehe Anlage    Kenntnisnahme. 

     

11.1  Vergabe eines Ingenieurauftrages für die Erstellung ei-

nes Wegweisungskonzeptes für die Hansestadt Lübeck  

(610.4)  

 

Einstimmig empfohlen zu be-

schließen. 

 

     

11.2  Schule Lauerholz/Sanierung Sporthalle und Schule Lau- Bei 4 Enthaltungen einstimmig

 

 

BA vom 15.08.2011, ÖT  15

 

erholz/EEM 2. BA, Holzvogtweg 18, 23568 Lübeck (651) 

 

empfohlen zu beschließen 

 

     

11.3  Fahrbahnsanierung Fackenburger Allee/Krempelsdorfer

Allee; Vergabe des Planungsauftrages (661)  

Einstimmig empfohlen zu be-

schließen. 

     

14.1  Zurückstellung eines Antrages auf Verlängerung der 

Geltungsdauer eines Vorbescheides nach & 15 (1)

BauBG (610)  - 

 

Bei 1 Enthaltung einstimmig

empfohlen zu beschließen 

 

  Er beendet die Sitzung um 17.50 Uhr.

 

Die 

nächste Sitzung des Bauausschusses 

findet am 

05.09.2011 um 16:00 Uhr  

im Foyer der Bauverwaltung 

statt. 

 

 

 

      

    

Carl Howe         Dennis Bössow 

  Vorsitzender des Bauausschusses    Protokollführer

 

 

Thomas Palm        Hansestadt Lübeck,

Mühlenstraße 21       den 14.08.2011 

23552 Hansestadt Lübeck 

Bausenator Boden

Mühlendamm 22

23552 Hansestadt Lübeck

Anfrage wegen Prüfauftrag vom 12.05.2011 

Sehr geehrter Herr Senator Boden,

ich würde gerne von Ihnen, bzw. der Verwaltung, wissen, in wieweit Sie mit 

dem Prüfauftrag vom 12.05.2011 vorrangekommen sind und wann mit 

einer abschließenden Antwort zu rechnen ist. 

Wie ich bei einem meiner Spaziergänge durch Lübeck bemerkt habe, sind die 

Fahrradbügel in der oberen Mühlenstraße bereits diese Woche montiert worden. 

Ich freue mich, das dem Wunsch der Anwohner entsprochen wurde, die Bügel 

nicht „am Stück“ aufzustellen.

Gleichzeitig ärgere ich mich allerdings auch darüber, das jetzt eine eventuelle 

Pflanzung von Bäumen, die im Prüfauftrag geprüft werden sollte, mit

Mehrkosten verbunden sein wird, da die Fahrradbügel teilweise wieder entfernt 

werden müssten.

Vielen Dank für Ihre Antwort.

Thomas Palm

 

 

Fraktion DIE LINKE       Lübeck, den

Rathaus         12.05.2011 

23539 Lübeck 

Bauauschuss der Hansestadt Lübeck

Prüfauftrag

Hiermit stellt die Fraktion DIE LINKE den Prüfauftrag, der Bausenator und die 

Verwaltung mögen prüfen, inwieweit die geplanten 35 Fahrradbügel in der 

Mühlenstraße, zwischen Ecke Königstraße und Ecke Aegidienstraße, wie folgt

aufzustellen sind:

 

-  auf der Straßenseite stadtauswärts links, aufgelockert zu 4 x je max. 8

Bügel, mit mindestens 3 Metern Platz dazwischen  

-  auf der Straßenseite stadtauswärts rechts, einmal 4 Bügel an der Ecke zum

Klingenberg vor dem Cafe Blox ( wurden vor Umbau Klingenberg dort 

entfernt ) 

Es wäre allerdings zu prüfen, ob die Bügel rechtwinklig oder schräg angeordnet 

eingebaut werden, um eine genügend breite Fahrbahn zu erhalten, das diese 

nach Abschluss der Baumassnahmen auch für Radfahrer entgegen der 

Fahrtrichtung zu nutzen ist. 

Des weiteren wäre zu prüfen, ob zwischen den aufgelockert aufzustellenden 

Fahrradbügeln in die Lücke je ein Baum gepflanzt werden kann, also mindestens 

3 Bäume. 

Begründung: 

Gegen eine Bebauung des oben genannten Teilstücks der Mühlenstrasse mit 35 

Fahrradbügeln am Stück regt sich Widerstand in den angrenzenden Geschäften.

Zur letzten Sitzung des Bauausschusses wurde dem Bausenator eine 

Unterschriftenliste mit 333 Unterschriften vorgelegt, mit der der Bausenator 

aufgefordert wird, für eine aufgelockerte Aufstellung der Fahrradbügel zu 

sorgen.

 

 

Mit der oben genannten Aufstellung wären, statt der gewünschten 35 

Fahrradbügel, sogar 36 Fahrradbügel aufgestellt. Diese fallen aber durch die 

aufgelockerte Aufstellung insgesamt weniger auf und werden nicht so sehr als 

störend empfunden.

Mit einer Anpflanzung von Bäumen würde sich das Bild noch weiter 

harmonisieren und zur optischen Aufwertung und Belebung des Teilstück 

Mühlenstrasse betragen. 

Da die Fahrbahnbreite für die Fahrradbügel eingeengt wird, wäre auch genügend 

Platz für die Krone der Bäume, ohne das diese in die Fahrbahn reinragen.

 

 

Anlage zur Niederschrift TOP 6.2.2 

 

Thomas Palm         Hansestadt Lübeck, 

Mühlenstrasse 21        14.08.2011 

23552 Hansestadt Lübeck

Bausenator Boden

Mühlendamm 22

23552 Hansestadt Lübeck

Anfrage zum Klingenberg

Sehr geehrter Herr Senator Boden,

ich würde gerne von Ihnen, bzw. der Verwaltung, wissen, wie in Zukunft ein überfahren 

der Fußgängerzone Klingenberg verhindert werden soll.  

Diese Anfrage habe ich bereits 2x gestellt.

Auf die erste Anfrage sagten Sie, dies sei nicht nötig, da die Autofahrer Schilder lesen 

könnten und sich auch daran halten würden. 

Auf die zweite Anfrage antworteten Sie, das sich spätestens mit der Baustelle auf dem

Kohlmarkt und der sich daraus ergebenden Enge der Baustelle das Problem geben würde.

Ich saß heute, also Sonntag Nachmittag, auf der anderen Seite des Klingenberg und 

beobachtete in 1,5 Stunden mindestens 17 Autofahrer dabei, die Fußgängerzone Klingenberg 

zu befahren. Die meisten Autofahrer befuhren den Klingenberg, um dort bequem umdrehen 

zu können, teils in 3 Zügen, teils mit umrunden der zwei zentral gestellten Bänke.  

Es gab aber auch andere Autofahrer, die weitergefahren sind. Teils über den Klingenberg in 

die Straße Pferdemarkt, oder falsch herum in die Einbahnstraße Aegidienstraße, aber auch 

teils falsch herum in die Einbahnstraße Sandstraße. 

Bei einem anschließenden Spaziergang über den Klingenberg stellte ich zudem fest, das zum 

wiederholten Mal eine Bank ( offensichtlich durch ein Fahrzeug ) beschädigt wurde. Der 

Granitsockel ist auf einer Seite lose, die Bank ist völlig deformiert. 

Wie können wir in Zukunft solch teuren Schäden vermeiden und die neue Fußgängerzone 

dauerhaft für den Verkehr sperren? 

Vielen Dank für Ihre Antwort.

Thomas Palm