Auszug - Importierte Niederschrift  

Bauausschuss
TOP: Ö 1
Gremium: Bauausschuss Beschlussart: (offen)
Datum: Mo, 20.06.2011 Status: öffentlich
Zeit: Anlass: Sitzung
 
Beschluss


BA vom 20.06.2011, ÖT  1

 

N I E D E R S C H R I F T 

über die 

52.Sitzung des Bauausschusses  

der Hansestadt Lübeck 

in der Wahlperiode 2008/2013 am Montag, 

20.06.2011 

um 16.00 Uhr im Foyer des FB 5 – Planen und Bauen - , Mühlendamm 12 

 

- Öffentlicher Teil - 

Anwesend: 

als Vorsitzender    Herr Howe

als Ausschussmitglieder    

  Frau Förster

  Herr Freitag

     Herr Hiller 

Herr Lötsch 

          Frau Mewes 

          Herr Pluschkell

          Herr Quirder

          Herr Rathcke

     Herr Schapke

     Herr Schubert

     Herr Stetefeld

     Herr Traut –Vertreter-

     Herr Zafferie –Vertreter-

 

Herr Boden - Senator

 

 

Nicht anwesend :  

Herr Dr. Brock, Herr Dr. Eymer, Herr Stüttgen

 

Ferner nehmen an der Sitzung teil : 

Seniorenbeirat   Herr Zander

Behindertenrat   Frau Behrens

Fachbereichscontrolling    Herr Bössow – Protokollführer-

Stadtplanung    Herren Schröder, Weber, Schünemann

GMHL     Herr Schellenberger

Verkehr        Herr Dr. Klotz, Frau Gutzeit, Herr Eckardt

Stadtgrün und Friedhöfe    Herr Schott

Wirtschaft, Hafen, Liegenschaften  Frau Grau

Bereich Soziale Sicherung    Frau Scharrenberg

Presse- u. Öffentlichkeitsarbeit  Herr Langentepe

LPA     Herr Wiese

 

 

BA vom 20.06.2011, ÖT  2

 

 

A. Tagesordnung 

 

I.  Öffentlicher  Teil  der  Sitzung 

 

1.0   Allgemeiner Teil 

 

1.1   Feststellung der Beschlussfähigkeit 

1.2   Anträge und Beschlussfassungen zur Tagesordnung 

1.3   Niederschriften, öffentlich 

1.3.1   Niederschrift vom 06.06.2011, öffentlicher Teil  

 

2.0   Satzungen/Widmungen/Veränderungssperren 

2.1   Vorhabenbezogener Bebauungsplan 32.56.02 – Gewerbegebiet Gneversdorfer 

Weg/Pflegeheim-

-Satzungsbeschluss- (610)  

2.2   Bebauungsplan 05.33.02 – Schwartauer Landstraße/Havelstraße - 

Aufstellungsbeschluss- (610)   

2.3   Teileinziehung der Hüxstraße zu einer fußgängerfreundlichen  

Straße an Samstagen in der Zeit von 11.00 bis 18.00 Uhr (661)  

-vertagt am 06.06.2011, TOP 2.2- 

 

3.0   Über- und außerplanmäßige Bewilligung von Haushaltsmitteln 

Keine Vorlagen 

 

4.0   Planungen, Wettbewerbe und sonstige Beschlussvorlagen 

4.1   Gestaltung von Bushaltestellen (661)  

4.2   Aufhebung eines im Finanzplan/Investitionstätigkeiten im Haushaltsjahr 2011 bestehenden 

Sperrvermerks für das Investitionsprogramm nationale UNESCO-Welterbestätten 2010-

2014/Lübecker Altstadt/Salzspeicher und Katharinenkirche (651)  

4.3   Aufhebung eines im Finanzplan/Investitionstätigkeiten im Haushaltsjahr 2011 bestehenden 

Sperrvermerks für die MaßnahmeTrave-Schulzentrum/Dachsanierung Sporthalle (651)  

4.4  Aufhebung eines im Finanzplan/Investitionstätigkeiten im Haushaltsjahr 2011 bestehenden 

Sperrvermerks für die Sanierungsmaßnahmen Albert-Schweizer-Schule, Gotthard-Kühl-

Schule, Schule Roter Hahn, Schule Tremser Teich und Strakerjahn-Schule gemäß Schulbau-

programm des Landes Schleswig-Holstein (651)  

 

5.0   Mitteilungen und Berichte 

5.1   Mitteilungen des Vorsitzenden 

5.2   Sonstige Mitteilungen 

5.2.1  Fortführung des Bund-Länderprogramms „Stadtteile mit besonderem Entwicklungsbedarf – 

die soziale Stadt“ in Lübeck. Empfehlung zur Antragstellung zum Programmjahr 2012 für

Moisling (610)   

5.2.2   Zwischenbericht 1/2011 über Veränderungen gegenüber dem Produkthaushaltsplan (5.060) 

 

5.2.3   Mdl. Bericht: Umgestaltung Holstenstraße (610.4)   

5.3   Berichte über Verlauf und Ergebnis von Öffentlichkeitsbeteiligungen 

5.4   Eilentscheidungen des Bürgermeisters  

 

6.0   Anfragen, Anregungen und Verschiedenes 

6.1   Anfragen aus vorangegangenen Sitzungen 

6.2   Neue Anfragen 

6.3 Anträge 

6.3.1  Verbesserung des Radparkens in der Lübecker Altstadt, Antrag aus der Bürgerschaft 

26.05.2011, TOP 8.8 mit Drs. Nr. 164  

6.3.2  Fahrradgarage(n), Antrag aus der Bürgerschaft 26.05.2011, TOP 4.12 mit Drs. Nr. 139

 

 

BA vom 20.06.2011, ÖT  3

 

II.  Nicht öffentlicher  Teil  der  Sitzung 

7.0   Niederschriften, Mitteilungen und Berichte 

7.1   Niederschriften, nicht öffentlich 

7.1.1   Niederschrift vom 06.06.2011, nichtöffentlicher Teil   

7.2   Mitteilungen 

7.3   Berichte 

7.3.1  Sachstand zum Neubau der K 13 (661)   

7.4  Eilentscheidungen des Bürgermeisters 

 

8.0   Vergaben von 10.000,- EUR bis 175.000,- EUR (VOB/VOL) 

8.1   Siehe Anlage   

 

9.0   Ausschreibungen und Vergaben über 175.000.- EUR (VOB/VOL) 

9.1   K 16 Hafenstraße und K 26 Brückenweg (661)  

9.2   K 9, Siemser Landstraße (661)  

9.3  Konstinbahnhof / Erneuerung Hafenumgehungsbahn (691)  

9.4   Erneuerung Gleis 4 im Bahnhof Lübeck Skandinavienkai (691)  

9.5  Schule Lauerholz: Trennsystem, Entwässerungskanalarbeiten (651)  

9.6  Schule Tremser Teich: Rohbauarbeiten (651)  

9.7 Berufsschulzentrum Georg-Kerschens teiner-Str.: Photovoltaikanlage (651)  

9.8  Beginn der Ausschreibung zum Neubau der K 13 – 1. Verfahrensschritt (661)  

9.9  Beginn der Ausschreibung zum Neubau der K 13 – 2. Verfahrensschritt (661)  

 

10.0   Aufträge von 5.000,- EUR bis 25.000,- EUR (VOF, HOAI) 

10.1   Siehe Anlage   

 

11.0   Aufträge über 25.000,- EUR (VOF, HOAI) 

  Keine Vorlagen 

 

12.0   Öffentlich-rechtliche Verträge 

Keine Vorlagen 

 

13.0   Herausnahmen aus Veränderungssperren 

Keine Vorlagen 

 

14.0   Zurückstellung von Baugesuchen 

Keine Vorlagen 

 

15.0   Sonstige Beschlussvorlagen 

15.1  Anmeldung von Bauvorhaben zur Bereitstellung eines Kommunalen Förderbudgets im sozia-

len Wohnungsbau für die Hansestadt Lübeck (2.500)   

 

16.0   Anfragen, Anregungen und Verschiedenes 

16.1   Anfragen aus vorangegangenen Sitzungen 

16.2   Neue Anfragen 

16.3   Anregungen und Verschiedenes 

 

 

 

III.  Öffentlicher  Teil  der  Sitzung 

17.0   Bekanntgabe der im nicht öffentlichen Teil gefassten Beschlüsse

 

 

BA vom 20.06.2011, ÖT  4

 

B. Protokoll: 

 

I.  Öffentlicher Teil der Sitzung 

 

1.0 Allgemeiner Teil  

 

 

1.1  Feststellung der Beschlussfähigkeit  

Der Vorsitzende stellt die Beschlussfähigkeit fest. 

Ferner weist der Vorsitzende darauf hin, dass seitens der Protokollführung Tonauf-

zeichnungen vorgenommen werden. 

1.2  Anträge und Beschlussfassungen zur Tagesordnung 

die Verwaltung bittet im Wege der Dringlichkeit um Aufnahme der nachfolgenden

TOP: 

 

4.5  Umnutzung von öffentlichen Kinderspielplätzen, Unterhaltung, Ausbau 

u. Verbesserung der verbleibenden Plätze (670)  -vertagt am 

14.02.2011, TOP 4.2- 

4.6  Stadtteilentwicklungskonzept Travemünde 2025 (610)   

-vertagt am 06.06.2011 TOP 4.1- 

5.2.4  Mdl. Bericht: Turnhalle Schule Roter Hahn (651)   

9.10  Fahrbahndeckensanierung Kronsforder Allee (661)  

Ferner bitte die Verwaltung um Absetzung der TOP 1.3.1 und 7.1.1 

Die Verwaltung weist darauf hin, dass der TOP 7.3.1 versehentlich dem nicht öffentli-

chen Teil zugeordnet wurde. Dieser kann im öffentlichen Teil behandelt werden. Es

wird vereinbart diesen unter TOP 5.2.5 zu behandeln. 

Frau Förster bittet darum eine persönliche Erklärung unter Mitteilungen abgeben zu

dürfen. Der Bauausschuss stimmt einvernehmlich zu.

 

  Der Bauausschuss beschließt die Tagesordnung mit der Änderung und den

Ergänzungen unter Anerkennung der gegebenen Dringlichkeit der Vorlagen

und Berichte einstimmig. 

1.3 Niederschriften, öffentlich

1.3.1  Niederschrift vom 06.06.2011, öffentlicher Teil  

 

 

 

2.0 Satzungen/Widmungen/Veränderungssperren

 

 

BA vom 20.06.2011, ÖT  5

 

2.1  Vorhabenbezogener Bebauungsplan 32.56.02 – Gewerbegebiet Gneversdorfer 

Weg/Pflegeheim-

-Satzungsbeschluss- (610)  

   

  Beschlussvorschlag:  

1.  Der Durchführungsvertrag zum vorhabenbezogenen Bebauungsplan 

32.56.02 Gewerbegebiet Gneversdorfer Weg / Pflegeheim– gem. § 12 (1)

BauGB wird gebilligt. 

2.  Die während der öffentlichen Auslegung des Entwurfes nach § 3 (2) des 

Baugesetzbuches (BauGB) und der Beteiligung der Behörden und sonsti-

gen Träger öffentlicher Belange nach § 4 (2) des vorhabenbezogenen

Bebauungsplanes 32.56.02 Gewerbegebiet Gneversdorfer Weg / Pflege-

heim abgegebenen Stellungnahmen der Öffentlichkeit und der Behörden

und sonstigen Träger öffentlicher Belange hat die Bürgerschaft der Han-

sestadt Lübeck mit folgendem Ergebnis geprüft: 

a)  berücksichtigt werden die Stellungnahmen von: 

  Hansestadt Lübeck, Bereich Naturschutz, vorgebracht mit Schreiben  vom 

24.01.2011 

  IHK (Industrie und Handelskammer) Lübeck, vorgebracht mit Schreiben 

vom 21.10.2010 und 19.01.2011 

Ministerium für Wissenschaft, Wirtschaft und Verkehr des Landes 

Schleswig-Holstein, vorgebracht mit Schreiben vom 15.10.2010 

  Landesamt für Landwirtschaft, Umwelt und ländliche Räume des Landes 

Schleswig-Holstein, vorgebracht mit Schreiben vom 10.11.2010 und

20.01.2011 

  Hansestadt Lübeck, Bereich Verkehr, vorgebracht vom 31.01.2011 

 

b)  teilweise berücksichtigt werden die Stellungnahmen von: 

  Hansestadt Lübeck, Bereich Umweltschutz, vorgebracht mit Schreiben 

vom 17.01.2011 

  Entsorgungsbetriebe Lübeck, vorgebracht mit Schreiben vom 17.01.2011 

 

c)  nicht berücksichtigt werden die Stellungnahmen von: 

  NABU (Naturschutzbund) Schleswig-Holstein, vorgebracht mit Schreiben 

vom 26.10.2010 und 20.01.2011 

AG-29, Arbeitsgemeinschaft anerkannter Naturschutzverbände in 

Schleswig-Holstein, vorgebracht mit Schreiben vom 24.01.2011 

  Polizeidirektion Lübeck, vorgebracht mit Schreiben vom 23.12.2010 

  Lübeck und Travemünde Marketing GmbH, vorgebracht mit Schreiben 

vom 11.10.2010

 

 

BA vom 20.06.2011, ÖT  6

 

  Die als Anlage beigefügte Auswertung der eingegangenen Stellung-

nahmen einschließlich der Abwägungsempfehlungen wird gebilligt. 

  Der Bereich Stadtplanung wird beauftragt, diejenigen, die eine Stellung-

nahme abgegeben haben, von diesem Ergebnis mit Angabe der Gründe

in Kenntnis zu setzen. 

3.  Aufgrund des § 10 BauGB wird der Bebauungsplan 32.56.02 Gewerbe-

gebiet Gneversdorfer Weg / Pflegeheim in der vorliegenden Fassung als

Satzung beschlossen. 

4.  Die Begründung in der vorliegenden Fassung wird gebilligt. 

5.  Der Beschluss des Bebauungsplanes durch die Bürgerschaft ist nach § 

10 BauGB ortsüblich bekannt zu machen. In der Bekanntmachung ist an-

zugeben, wo der Plan mit Begründung und zusammenfassender Erklä-

rung während der Sprechstunden eingesehen und über den Inhalt Aus-

kunft verlangt werden kann. 

  

Herr Howe beantragt den Punkt 5.4.1 auf der S. 16 der Begründung zur Vorlage da-

hingehend zu ändern, dass im 2. Absatz „möglich“ durch „vorzusehen“ ersetzt wird. 

Zudem sei zu ergänzen, dass alternativ auch ein Blockheizkraftwerk errichtet werden

könne.

Herr Lötsch bringt zum Ausdruck, seiner Auffassung nach sei eine solche Festset-

zung im B-Plan nicht angemessen, da dadurch andere denkbare und ebenfalls um-

weltverträgliche Techniken, wie z.B. Erdwärme, verhindert würden.

Herr Quirder führt aus, dass auch andere Großverbraucher angeschlossen werden

könnten, sodass Fernwärme bzw. ein Blockheizkraftwerk für dieses Quartier geeignet

sei. Herr Howe teilt ergänzend mit, dass in der Straße „Am Fahrenberg“ bereits ein

Blockheizkraftwerk vorhanden ist, welches somit eine bessere Ausnutzung erfahren

könne.

Herr Howe lässt über seinen Antrag abstimmen:

Der Bauausschuss stimmt dem Antrag mehrheitlich mit 10 Ja- und 4 Neinstim-

men zu. 

 

Zudem beantragt Herr Howe in Zusammenarbeit mit dem FB3 - außerhalb dieses

Satzungsverfahrens - zu prüfen, ob entgegen der Aussage im B-Plan wohlmöglich ein

ortsnah realisierbarer Ausgleich stattfinden könne. 

Es wird darum gebeten mitzuteilen, warum gem. Vorlage ein Ausgleich in Schönbö-

cken vorgesehen sei.

Anschließend ist dem Bauausschuss zu berichten, wie die Prüfung ausgefallen ist.

Herr Howe lässt über seinen zweiten Antrag abstimmen:

Der Bauausschuss stimmt dem Antrag einstimmig zu.

Herr Howe lässt über die geänderte Vorlage abstimmen:

 

 

BA vom 20.06.2011, ÖT  7

 

Der Bauausschuss empfiehlt einstimmig gemäß Beschlussvorschlag 

2.2  Bebauungsplan 05.33.02 – Schwartauer Landstraße/Havelstraße -

Aufstellungsbeschluss- (610)   

Beschlussvorschlag: 

 

1.  Für den in der Anlage in Text und Zeichnung dargestellten Geltungsbe-

reich wird der Bebauungsplan 05.33.02 – Schwartauer Landstraße / Ha-

velstraße aufgestellt.

Es werden folgende Planungsziele verfolgt:

Regelung der Einzelhandelsnutzungen entsprechend dem Einzelhan-

delszentren- und Nahversorgungskonzept der Hansestadt Lübeck 

2.  Der Aufstellungsbeschluss ist gem. § 2 (1) Satz 2 und § 13a (3) BauGB 

ortsüblich bekannt zu machen. 

3.  Von der frühzeitigen Beteiligung der Behörden gem. § 4 Abs. 1 BauGB 

wird abgesehen. 

4.  Die frühzeitige Unterrichtung der Öffentlichkeit mit der Erörterung über 

die allgemeinen Ziele und Zwecke der Planung gem. § 3 (1) BauGB wird

nicht durchgeführt. Der Öffentlichkeit ist daher  gemäß § 13 a Abs. 3

BauGB bekanntzugeben,  wo sie sich über die allgemeinen Ziele und

Zwecke sowie die wesentlichen Auswirkungen der Planung unterrichten

kann und die Frist, innerhalb der sie sich zur Planung äußern kann.  

Auf Nachfrage von Herrn Pluschkell teilt Herr Weber mit, dieser Bebauungsplan wer-

de aufgestellt, um die Ausweitung des ansässigen Einzelhandels zu unterbinden.

Eine Verständnisfrage von Frau Mewes zu den unter 1.1 und 1.3 genannten Flä-

chenangaben beantwortet Herr Senator Boden. 

  Der Bauausschuss beschließt einstimmig gemäß Beschlussvorschlag. 

 

2.3  Teileinziehung der Hüxstraße zu einer fußgängerfreundlichen  

Straße an Samstagen in der Zeit von 11.00 bis 18.00 Uhr (661)  

-vertagt am 06.06.2011, TOP 2.2- 

   

  Beschlussvorschlag:  

  Auf der Grundlage des §8 Abs. 1, Satz 2, StrWG für 

Schleswig-Holstein wird gemäß anl. Plan die Teileinzie-

hung der Hüxstraße zu einer

fußgängerfreundlichen Straße unter Beschränkung der

Widmung an Samstagen in der Zeit von 11:00 bis 18:00

Uhr auf den Fußgängerverkehr 

beschlossen.

 

 

BA vom 20.06.2011, ÖT  8

 

Herr Schünemann stellt vor, welche Möglichkeiten bestehen. Es sei zu unterscheiden

zwischen der Lösung A die Hüxstraße durchgehend zu einer fußgängerfreundlichen

Straße zu widmen und B Hüxstraße als Fußgänger freundliche Straße an dem

Schnittpunkt mit der Fahrradstraße zu trennen. Bei der Variante B bestehe jedoch die

Problematik, die Verkehre während der Umsetzung abzuleiten. Auch die Beschilde-

rung wäre enorm aufwändig. Die Verwaltung spricht sich für die Variante A aus.

 

  Der Bauausschuss empfiehlt einstimmig bei zwei Enthaltungen gemäß Be-

schlussvorschlag 

 

 

3.0  Über- und außerplanmäßige Bewilligung von Haushaltsmitteln 

Keine Vorlagen

 

4.0  Planungen, Wettbewerbe und sonstige Beschlussvorlagen 

4.1       Gestaltung von Bushaltestellen (661)  

  Beschlussvorschlag:

 

1.  Die nachfolgend genannten Bushaltestellen werden gemäß Anlage aus-

gebaut:

      - “Tremser Teich“ (stadtauswärts) in der Schwartauer Landstraße

      - “An der Hülshorst“ (stadtauswärts & -einwärts) in der Straße  „An

der Hülshorst“.

 

2.  Die Neuanlage/Verbreiterung der Wartefläche der Bushaltestelle “Brod-

ten“

(stadtauswärts) in der Straße „Großenhof“ wird zur Kenntnis genommen. 

  Der Bauausschuss beschließt einstimmig gemäß Beschlussvorschlag. 

4.2  Aufhebung eines im Finanzplan/Investitionstätigkeiten im Haushaltsjahr 2011 

bestehenden Sperrvermerks für das Investitionsprogramm nationale UNESCO-

Welterbestätten 2010-2014/Lübecker Altstadt/Salzspeicher und Katharinenkir-

che (651)  

 

Beschlussvorschlag:

 

Die bei den nachfolgend aufgeführten Produktsachkonten im Haushalts-

jahr 2011 bestehenden Sperrvermerke gem. §12 Abs. 2 Gemeindehaus-

haltsverordnung-Doppik werden aufgehoben.

PSK: 111029 250.7851000 Gebäudemanagement/  Salzspeicher UNES-

CO/ Hochbaumaßnahmen

Die Haushaltsmittel in Höhe von 695.000,- EUR werden gleichzeitig frei-

gegeben.

PSK: 111029 252.7851000 Gebäudemanagement/ Katharinenkirche

UNESCO/ Hochbaumaßnahmen

 

 

BA vom 20.06.2011, ÖT  9

 

Die Haushaltsmittel in Höhe von 393.500,- EUR werden gleichzeitig frei-

gegeben. 

Der Bauausschuss empfiehlt einstimmig gemäß Beschlussvorschlag

 

4.3  Aufhebung eines im Finanzplan/Investitionstätigkeiten im Haushaltsjahr 2011 

bestehenden Sperrvermerks für die Maßnahme 

Trave-Schulzentrum/Dachsanierung Sporthalle (651)  

 

Beschlussvorschlag: 

 

Der bei dem nachfolgend aufgeführten Produktsachkonto im Haushalts-

jahr 2011 bestehende Sperrvermerk gem. §12 Abs. 2 Gemeindehaus-

haltsverordnung-Doppik wird aufgehoben.

PSK: 111029 304.7851000 Gebäudemanagement/ Trave Schulzentrum/

Dachsanierung Sporthalle/ Hochbaumaßnahmen

Die Haushaltsmittel in Höhe von 450.000,- EUR werden gleichzeitig frei-

gegeben. 

Der Bauausschuss empfiehlt einstimmig gemäß Beschlussvorschlag 

4.4  Aufhebung eines im Finanzplan/Investitionstätigkeiten im Haushaltsjahr 2011 

bestehenden Sperrvermerks für die Sanierungsmaßnahmen Albert-Schweizer-

Schule, Gotthard-Kühl-Schule, Schule Roter Hahn, Schule Tremser Teich und

Strakerjahn-Schule gemäß Schulbauprogramm des Landes Schleswig-Holstein

(651)  

 

Beschlussvorschlag: 

 

Die bei den nachfolgend aufgeführten Produktsachkonten im Haushalts-

jahr 2011 bestehenden Sperrvermerke gem. §12 Abs. 2 Gemeindehaus-

haltsverordnung-Doppik werden aufgehoben.

PSK: 111029 260.7851000 Gebäudemanagement/ Albert-Schweizer-

Schule/ Fenstersanierung/ Hochbaumaßnahmen

Die Haushaltsmittel in Höhe von 25.500,- EUR werden gleichzeitig freige-

geben.

PSK: 111029 261.7851000 Gebäudemanagement/ Gotthard-Kühl-Schule/

Dachsanierung/ Hochbaumaßnahmen

Die Haushaltsmittel in Höhe von 374.000,- EUR werden gleichzeitig frei-

gegeben.

PSK: 111029 262.7851000 Gebäudemanagement/ Gotthard-Kühl-Schule/

Fenstersanierung/ Hochbaumaßnahmen

Die Haushaltsmittel in Höhe von 268.000,- EUR werden gleichzeitig frei-

gegeben.

 

 

BA vom 20.06.2011, ÖT  10

 

PSK: 111029 263.7851000 Gebäudemanagement/ Schule Roter Hahn/

Fenstersanierung/ Hochbaumaßnahmen

Die Haushaltsmittel in Höhe von 416.900,- EUR werden gleichzeitig frei-

gegeben. 

  

PSK: 111029 264.7851000 Gebäudemanagement/ Schule Tremser Teich/

Fenstersanierung/ Hochbaumaßnahmen

Die Haushaltsmittel in Höhe von 104.300,- EUR werden gleichzeitig frei-

gegeben.

PSK: 111029 265.7851000 Gebäudemanagement/ Strakerjahn-Schule/

Dachsanierung/ Hochbaumaßnahmen

Die Haushaltsmittel in Höhe von 300.000,- EUR werden gleichzeitig frei-

gegeben. 

 

Der Bauausschuss empfiehlt einstimmig gemäß Beschlussvorschlag 

4.5  Umnutzung von öffentlichen Kinderspielplätzen, Unterhaltung, Ausbau u. Ver-

besserung der verbleibenden Plätze (670)  -vertagt am 14.02.2011, TOP 4.2- 

  Beschlussvorschlag: 

 

1.  Die noch vorhandenen oder bereits aufgegebenen, in der Liste A der 

beigefügten Anlage 1  aufgeführten Kinderspielplätze werden auf un-

bestimmte Zeit nicht wiederhergestellt bzw. abgebaut und als einfache

Grünfläche gestaltet. Der Bürgermeister wird beauftragt, den Bedarf in

regelmäßigen Abständen zu überprüfen und einzelne Kinderspielplätze

ggf. wieder zu reaktivieren und in das Investitionsprogramm einzu-

stellen. 

2.  Die Kinderspielplätze in der Liste B der beigefügten Anlage 1  werden 

aus der Nutzung genommen (Geräte werden entfernt) und einem Ver-

kauf zugeführt. Die Verkaufserlöse werden nicht als allgemeine De-

ckungsmittel vereinnahmt, sondern zweckgebunden für Investitionen

zur Verbesserung der verbleibenden Spielplätze im Finanz- und In-

vestitionsplan zusätzlich eingesetzt. 

3. Die Kinderspielplätze in der Liste C der beigefügten Anlage 1  werden 

zu attraktiven Bezirksspielplätzen entwickelt. 

4. Die Kinderspielplätze in der Liste D der beigefügten Anlage 1  werden 

nach Priorität in einem Programm bis 2021 durch den Bereich Stadt-

grün und Friedhöfe umgestaltet. 

5. Die Kinderspielplätze in der Liste E der beigefügten Anlage 1 sollen in 

private Trägerschaft überführt werden. Der Bürgermeister wird ermäch-

tigt, mit Gebäudeeigentümern und Wohnungsbaugesellschaften über

die dauerhafte Übernahme von Kinderspielplätzen laut Liste E in deren

Verwaltung zu verhandeln und entsprechende Verträge abzuschließen. 

 

Auf Nachfrage von Herrn Pluschkell zum Punkt zwei der Liste B teilt Herr Schott mit,

die Fläche könne nicht verwendet werden, da der Kinderspielplatz ohnehin sehr

schmal sei und eine durchgehende Erreichbarkeit gegeben sein muss. 

Herr Lötsch fragt nach, ob es Einwände seitens des Gemeinschaftshauses Eichholz

gebe und wie generell die Resonanz auf die Vorlage sei.

Herr Schott teilt mit, es werde insbesondere Interesse an den Grundstücken geäu-

ßert. Seitens des Gemeinschaftshauses habe es eine Rückmeldung gegeben. Herr

 

 

BA vom 20.06.2011, ÖT  11

 

Lötsch bittet ferner darum, die Vorhaben im Bauausschuss erneut vorzustellen, bevor

Aktivitäten durch den Bereich Liegenschaften erfolgen.

Herr Senator Boden sagt dies zu und verweist auf den ohnehin erforderlichen Aufstel-

lungsbeschluss zum B Plan.

Herr Schubert beantragt die Vertagung der Vorlage um eine Sitzung.

Herr Howe lässt über den Antrag abstimmen:

der Bauausschuss stimmt dem Antrag einstimmig zu.

Vertagt. 

 

4.6  Stadtteilentwicklungskonzept Travemünde 2025 (610)   

-vertagt am 06.06.2011 TOP 4.1-

 

1.  Die Bürgerschaft nimmt das Planwerk „Stadtteilentwicklungs-

konzept Travemünde (STEK) 2025“ (Anlage 1) zur Kenntnis.  

 

2.  Die Bürgerschaft stimmt zu, dass das Planwerk des „Stadtteil-

entwicklungskonzeptes Travemünde   2025“  als  ganzheitli-

cher Orientierungsrahmen die Grundlage für die künftige Stadt-

teilentwicklung Travemündes darstellt.

Für die städtebauliche Entwicklung Travemündes sind die Ziele

und Maßnahmen: 

-  der städtebaulichen Themenfelder (s. Anlage 1 , Pkt. 4.1 bis 

4.8); 

-   der drei Entwicklungsräume: „Zentrales Kurgebiet“, „Priwall“ 

und „Fischereihafen/ Baggersand“ (s. Anlage 1, Pkt. 6.1 bis 

6.3) sowie 

-   des Planes „Entwicklungsbereiche Stadtteilentwicklungs-

konzept Travemünde 2025“ (s. Anlage 1, Pkt. 7.) 

handlungsleitend für die zukünftige Arbeit von Bürgerschaft und

Verwaltung sowie für die Zusammenarbeit mit potentiellen Ent-

wicklungsträgern und Investoren.

Die Entwicklungsprojekte und die hierfür erforderlichen Bauleit-

planverfahren in Travemünde sind auf diesen Grundlagen des

„STEK Travemünde 2025“ umzusetzen.

 

3.  Der Bürgermeister wird beauftragt die notwendigen Maßnahmen 

zur Gestaltung und Realisierung des Landschaftsparks „Zentra-

les Kurgebiet“ einzuleiten.

 

 

BA vom 20.06.2011, ÖT  12

 

  Exkurs: 

  Der Bau der Parkpaletten und damit die Schaffung der Ersatz-

parkplätze für die Parkplätze auf dem Leuchtenfeld ist die Vor-

aussetzung zur Gestaltung und Realisierung des Landschafts-

parks.  

  Auf der Grundlage des Masterplanes „Zentrales Kurgebiet“ wur-

den die Bauleitplanverfahren zur Schaffung des Baurechtes für

die Parkpaletten - Lotsenberg und Godewind - die nach Auflö-

sung des Parkplatzes Leuchtenfeld die Ersatzparkplätze auf-

nehmen sollen, eingeleitet. 

 

4.  Der Bürgermeister wird beauftragt, die geordnete und realisierbare 

Gesamtentwicklung des „Fischereihafen/ Baggersand“ zeitnah ge-

ordnet zu entwickeln. 

Herr Senator Boden teilt mit, aufgrund der Tatsache, dass Räumlichkeiten für die

vorgesehene Bürgerveranstaltung erst für einen Termin nach der Sommerpause zu

Verfügung stehen, könne eine Behandlung in der heutigen Sitzung unterbleiben und

erst, wie in der letzten Sitzung beschlossen, in der ersten Sitzung nach den Sommer-

ferien erfolgen.

Der Bauausschuss stimmt der Vertagung einstimmig zu. 

 

5.0  Mitteilungen und Berichte 

5.1  Mitteilungen des Vorsitzenden 

5.2 Sonstige Mitteilungen

  Erklärung zur Bürgerbeteiligung Meesenplatz von Frau Förster 

Frau Förster bedankt sich ausdrücklich für die gute Arbeit in dieser Sache bei allen

Beteiligten. Ihrer Ansicht nach sei hier ein gutes Ergebnis erzielt worden.

Der Bauausschuss nimmt Kenntnis 

5.2.1  Fortführung des Bund-Länderprogramms „Stadtteile mit besonderem Entwick-

lungsbedarf – die soziale Stadt“ in Lübeck. Empfehlung zur Antragstellung zum

Programmjahr 2012 für Moisling (610)  

  Der Bauausschuss nimmt den Bericht zur Kenntnis. 

5.2.2  Zwischenbericht 1/2011 über Veränderungen gegenüber dem Produkthaus-

haltsplan (5.060)  

 

Der Bauausschuss nimmt den Bericht zur Kenntnis.

 

 

BA vom 20.06.2011, ÖT  13

 

 

5.2.3  Mdl. Bericht: Umgestaltung Holstenstraße (610.4)  

Herr Schünemann stellt die Planung zur Umgestaltung vor. Herr Hiller macht deutlich,

aus seiner Sicht sei es in der aktuellen Finanzsituation der Hansestadt Lübeck nicht

möglich die vorgestellte Planung zur Holstenstraße umzusetzen.

Herr Pluschkell regt an den Optimierungsbedarf hinsichtlich der Werkstattgespräche,

wie auch hierzu welche geführt wurden, zu prüfen.

Herr Howe macht deutlich, aus seiner Sicht sei es auch in der aktuellen Finanzsitua-

tion durchaus richtig seitens der Verwaltung weiter zu planen. 

 

Der Bauausschuss nimmt den Bericht zur Kenntnis. 

5.2.4  Mdl. Bericht: Turnhalle Schule Roter Hahn (651)  

 

Herr Schellenberger stellt die Sanierung der Turnhalle vor.

Die im Zuge der Sanierung ausgemauerten und nunmehr unansehnlichen ehemali-

gen Türöffnungen sollen nunmehr in Abstimmung mit dem Fachbereich 4 künstlerisch

gestaltet werden.

Herr Lötsch kritisiert die Entscheidung, die Öffnungen mit Kalksandstein auszubauen,

die Verwendung von Ziegeln wäre sinnvoller gewesen.

Ursprünglich war vorgesehen, aufgrund der Veränderungen mit Mauerdurchbrüchen

das rotsteinige Sichtmauerwerk in den Flurbereichen zu verputzen. Aus Einspa-

rungsgründen zur Kosteneinhaltung bzw. zur Kostenreduzierung ist im Laufe des

Bauverfahrens auf das Verputzen verzichtet worden. Dies erfolgte auch vor dem Hin-

tergrund, dass mit Erhalt des Sichtmauerwerkes bezüglich des Vandalismus und der

Verschmutzung eine größere Nachhaltigkeit mit geringeren Folgekosten (keine An-

stricharbeiten) gegeben ist. Hierbei werden sichtbare Spuren der Veränderung in

Kauf genommen. Zum Zeitpunkt dieser Entscheidung war jedoch die kostengünstige-

re Schließung der Öffnungen mit Kalksandstein bereits umgesetzt. In diesem Zu-

sammenhang sowie zur besseren Identifizierung mit der Gestaltung der Sporthalle

wurde vorgeschlagen eine nachträgliche Retuschierung durch künstlerischen Gestal-

tung - unter Beteiligung von Schülern - vorzunehmen.

Herr Schellenberger stellt die noch verbleibenden Restarbeiten dar. Zum Beispiel sei

noch der Rasen anzulegen.

Herr Lötsch fragt, ob es richtig sei, dass die Fenster bei Regen nicht automatisch

schließen. Herr Schellenberger sagt eine Prüfung zu.

Nachträglich schriftlich:

Die Art und Weise der Öffnung der Flügelfenster als Drehflügel nach Außen und der

Einbau von Entrauchungsklappen wurde von der Bauordnung als Auflage vorgege-

ben. Die Öffnung ist auf eine maximale Neigung von 45° Grad begrenzt, sodass im

Normalfall kein Regen eindringen kann. Von einer automatischen Steuerung der

Schließung im Regenfall wurde aus Gründen der Anfälligkeit und geringer Nachhal-

tigkeit verbunden mit zusätzlichen Wartungs- und Folgekosten abgeraten. Eine nach-

trägliche Installation einer Zeitschaltuhr zur doppelten Absicherung wird nochmals

überprüft.

Herr Lötsch fragt weiter, ob es richtig sei, dass eingelagerte Geräte beschädigt wor-

den seien. Herr Schellenberger teilt mit, die Geräte seien vom Bauunternehmer ein-

gelagert worden. Ob hierfür separate Kosten berechnet wurden bzw. ob die Firma für

die Schäden aufkommt liefert Herr Schellenberger nach.

Nachträglich schriftlich:

Die Räumung der Geräte und Möbel lag im Zuständigkeitsbereich von Schule und

Sport. Nachdem keine Einlagerungsmöglichkeiten gefunden werden konnten und die

Unterbringung in Mietcontainern zu teuer war, wurden die Gegenstände im Rahmen

der Gefälligkeit einer Baufirma dort eingelagert. Zusätzliche Kosten sind nicht ent-

 

 

BA vom 20.06.2011, ÖT  14

 

standen. Versicherungstechnisch ist eine Schadensersatzvornahme nicht möglich, da

die Geräte sehr alt, im Vorwege beschädigt und zudem bereits abgeschrieben waren.

Eine Bestandsaufnahme bezüglich der Vorbeschädigung wurde Im Vorwege nicht er-

hoben.

 

  Der Bauausschuss nimmt den Bericht zur Kenntnis. 

5.2.5  Sachstand zum Neubau der K 13 (661)  

 

Der Bauausschuss nimmt Kenntnis. 

 

 

 

5.3  Berichte über Verlauf und Ergebnis von Bürgerbeteiligungen 

Keine Berichte  

5.4  Eilentscheidungen des Bürgermeisters 

Keine Vorlagen

 

 

6.0  Anfragen, Anregungen und Verschiedenes 

 

6.1  Anfragen aus vorangegangenen Sitzungen 

 

Keine.

 

6.2 Neue Anfragen 

 

6.2.1 Anfrage: 

Herr Pluschkell bittet darum über die Verkehrsproblematik im Bereich der Mühlen-

straße auch unter Berücksichtigung der baulichen Situation zu berichten. 

  

Antwort:

Die Verwaltung sagt dies zu. 

6.2.2 Anfrage: 

Herr Quirder fragt nach, welche Auswirkung die Streichungen des Innenministers auf

den Investitionshaushalt haben. 

  

Antwort:

Herr Senator Boden verweist auf eine hierzu verschickte Liste zur Beratung im Fi-

nanz- und Personalausschusses kommenden Mittwoch. (Siehe Anlage) Allgemein

teilt Herr Boden mit, es sei keine laufende Baumaßnahme betroffen. Ebenfalls nicht

betroffen seien die Maßnahmen die einer besonders hohen Förderquote unterliegen.   

  

Der Bauausschuss nimmt Kenntnis.

 

6.2.3 Anfrage:

 

 

BA vom 20.06.2011, ÖT  15

 

Herr Lötsch fragt nach, wann die Erneuerung des Spielplatzzuganges zum Kinder-

spielplatz am Mehrgenerationenhaus Eichholz stattfinden wird.

Antwort:

Herr Schott teilt mit, dies sei weiterhin geplant und werde voraussichtlich im kom-

menden Winter realisiert.

Der Bauausschuss nimmt Kenntnis

 

 

6.2.4 Anfrage: 

Herr Lötsch regt an, die Taxenstände auf dem Stadthausgrundstück aufzuheben, da 

diese offensichtlich nicht angenommen werden. 

Antwort:

Herr Schünemann und Herr Dr. Klotz teilen mit, die jetzige Lösung sei mit den Taxi-

verbänden abgestimmt, eine Änderung führe sicherlich zu Schwierigkeiten. Im Übri-

gen seien aus dem Umfeld der Taxiverbände und explizit auch von den Taxifahrern

keinerlei Beschwerden gemeldet worden. Es handele sich bei der Verlagerung ja nur

bis zum Zeitpunkt der Rückverlagerung der Bushaltestelle in der Wahmstraße auf

den Kohlmarkt, dann könne der Taxenstellplatz am Stadthausgrundstück wieder auf-

gehoben und die Taxenstellplätze wieder in der Wahmstraße angeordnet werden. 

Zudem werden dann 6 Plätze am Kohlmarkt vor der Deutschen Bank vorhanden sein. 

Die Verwaltung sagt jedoch eine abschließende Prüfung zu. 

Der Bauausschuss nimmt Kenntnis 

 

6.2.5 Anfrage: 

Herr Lötsch bittet um kurze Berichterstattung aus dem Gestaltungsbeirat zum Thema

Parkhaus Wehdehof.

Antwort:

Herr Senator Boden berichtet, es sei festgelegt, dass dort ein Parkhaus errichtet wer-

den soll. Zu klären sei ob es tatsächlich nur ein Parkhaus sein muss, bzw. ob nicht

gegebenenfalls auch noch andere Nutzung in dieser Lage möglich wären.

Auf Nachfrage teilte Boden mit, es sei ein etwa gleich großes Volumen mit etwa 600 -

700 Stellplätzen besprochen worden.

Der Bauausschuss nimmt Kenntnis.

 

6.2.6 Anfrage: 

Herr Traut fragt nach, ob Kleinwindkraftanlagen in Gärten von Einfamilienhäusern 

genehmigungsfähig bzw. genehmigungsfrei seien. 

Antwort:

Die Verwaltung sagt eine Prüfung zu.

 

6.2.7 Anfrage: 

Herr Pluschkell fragt nach, ob der geplante Kreisverkehr auf dem Vorplatz des Bahn-

hofs in Travemünde zwingend erforderlich sei bzw. ob es eine Alternativplanung ge-

be. Herr Pluschkell regt an, die bestehende Planung zu überdenken. 

Antwort:

 

 

BA vom 20.06.2011, ÖT  16

 

Herr Senator Boden teilt mit, die vorliegende Planung sei mit dem Land und dem För-

dergeber abgestimmt. Derzeit werde keine Veranlassung zur Umplanung gesehen. 

 

Der Bauausschuss nimmt Kenntnis. 

 

6.3 Anträge 

6.3.1  Verbesserung des Radparkens in der Lübecker Altstadt, Antrag aus der Bürger-

schaft 26.05.2011, TOP 8.8 mit Drs. Nr. 164  

 

Beschlussvorschlag: 

Der Bürgermeister wird gebeten, die auf Seite 14 des vorliegenden Berichtes

definierten Handlungsempfehlungen des „Runden Tisches Fahradverkehr“ zur

Verbesserung des Radparkens in der Lübecker Altstadt bei künftigen Planun-

gen zu berücksichtigen und zu versuchen die Punkte 1-7 umzusetzen. Der

Bürgerschaft ist hierüber regelmäßig zu berichten. 

 

Der Bauausschuss stimmt dem Antrag einstimmig bei 4 Enthaltungen zu. 

 

6.3.2  Fahrradgarage(n), Antrag aus der Bürgerschaft 26.05.2011, TOP 4.12 mit Drs. Nr. 

139  

 

Beschlussvorschlag: 

 

Der Bürgermeister wird aufgefordert: 

Einen Bericht über die Möglichkeiten zur Errichtung einer oder mehrerer Parkgara-

ge(n) für Fahrräder im Zentrum der Lübecker Innenstadt (Altstadtinsel)      zu erstel-

len. 

 

In diesem Zusammenhang ist unter anderem auch zu prüfen, 

 

  ob das Gefälle im unteren Schrangen (an der Königstraße über dem Tiefge-

schoß des ortsansässigen Warenhauses) für eine eingeschossige, von der Kö-

nigstraße her ebenerdig erreichbare Fahrradgarage genutzt werden kann. Die 

dort geplante Bühne könnte die Decke der Garage bilden. 

 

  ob kleinere, dafür mehrere Häuschen  an verschiedenen Standorten, z.B. in 

Form von Designerhäuschen realisierbar si nd. Deren Gestaltung sollte sich in 

das Lübecker Stadtbild fügen und als Designwettbewerb ausgeschrieben wer-

den. Außerdem sollen dort Möglichkeiten zum Abschließen vorhanden sein, 

ähnlich zu Schließfächern an Bahnhöfen. 

 

  ob der Innenhof des ehemaligen Paketpostamtes am Schüsselbuden für das 

Abstellen von Fahrrädern genutzt werden kann. 

 

  Ob die Möglichkeit besteht, in  vorhandenen Autoparkhäusern einzelne Ge-

schosse für Fahrradparken um zu nutzen.

 

 

BA vom 20.06.2011, ÖT  17

 

Herr Pluschkell beantragt, den Bürgerschaftsauftrag zu vertagen, bis ein entspre-

chendes Votum des Runden Tisches Fahrradverkehr hierzu vorliegt. 

 

Herr Howe lässt über den Antrag von Herrn Pluschkell abstimmen: 

 

Der Bauausschuss stimmt dem Antrag einstimmig zu. 

 

Vertagt. 

 

Ende des öffentlichen Teils: 18:30 Uhr 

 

Beginn des nichtöffentlichen Teiles: 18:40 Uhr 

Siehe eigenes Protokoll. 

Ende des nichtöffentlichen Teiles: 19:00 Uhr 

Beginn des 2. öffentlichen Teiles: 19:00 Uhr 

 

III.  Öffentlicher Teil der Sitzung 

 

17.0  Bekanntgabe der im nichtöffentlichen Teil gefassten Beschlüsse 

 

Der Bauausschussvorsitzende teilt mit, es seien im nichtöffentlichen Teil Beschlüsse

gefasst und Berichte zur Kenntnis genommen worden.  

 

Nachrichtlich die Ergebnisse des nicht öffentlichen Teil:

 

7.1.1  Niederschrift vom 06.06.2011, nichtöffentlicher Teil  

 

Zurückgezogen. 

 

     

7.3.1  Sachstand zum Neubau der K 13 (661)    Kenntnisnahme unter 5.2.5 

     

8.1  Siehe Anlage    Kenntnisnahme. 

     

9.1  K 16 Hafenstraße und K 26 Brückenweg (661)   Einstimmig empfohlen zu be-

schließen. 

     

9.2  K 9, Siemser Landstraße (661)   Einstimmig empfohlen zu be-

schließen. 

     

9.3  Konstinbahnhof / Erneuerung Hafenumgehungsbahn 

(691)  

Einstimmig empfohlen zu be-

schließen. 

     

9.4  Erneuerung Gleis 4 im Bahnhof Lübeck Skandinavienkai 

(691)  

Einstimmig empfohlen zu be-

schließen. 

     

9.5  Schule Lauerholz: Trennsystem, Entwässerungskanal-

arbeiten (651)  

Einstimmig empfohlen zu be-

schließen. 

     

9.6  Schule Tremser Teich: Rohbauarbeiten (651)   Einstimmig empfohlen zu be-

schließen. 

     

9.7  Berufsschulzentrum Georg-Kerschensteiner-Str.: Photo-

voltaikanlage (651)  

Einstimmig empfohlen zu be-

schließen.

 

 

BA vom 20.06.2011, ÖT  18

 

9.8  Beginn der Ausschreibung zum Neubau der K 13 – 1.

Verfahrensschritt (661)  

Bei 2 Enthaltungen einstimmig

empfohlen zu beschließen. 

     

9.9  Beginn der Ausschreibung zum Neubau der K 13 – 2.

Verfahrensschritt (661)  

Bei 2 Enthaltungen einstimmig

empfohlen zu beschließen. 

     

9.10  Fahrbahndeckensanierung Kronsforder Allee (661)   Einstimmig empfohlen zu be-

schließen. 

     

10.1  Siehe Anlage    Kenntnisnahme. 

     

15.1  Anmeldung von Bauvorhaben zur Bereitstellung eines

Kommunalen Förderbudgets im sozialen Wohnungsbau 

für die Hansestadt Lübeck (2.500)   

 

Einstimmig empfohlen zu be-

schließen. 

 

  Er beendet die Sitzung um 19:00 Uhr.

 

Die 

nächste Sitzung des Bauausschusses 

findet am 

27.06.2011 um 15:00 Uhr  

im Bürgerschaftssaal/Rathaus 

statt. 

 

 

 

      

    

Carl Howe         Dennis Bössow 

  Vorsitzender des Bauausschusses    Protokollführer