Auszug - Importierte Niederschrift  

Bauausschuss
TOP: Ö 1
Gremium: Bauausschuss Beschlussart: (offen)
Datum: Mo, 31.01.2011 Status: öffentlich
Zeit: Anlass: Sitzung
 
Beschluss


BA vom 31.01.2011, ÖT  1

 

N I E D E R S C H R I F T 

über die 

44.Sitzung des Bauausschusses  

der Hansestadt Lübeck 

in der Wahlperiode 2008/2013 am Montag, 

31.01.2011 

um 16.00 Uhr im Foyer des FB 5 – Planen und Bauen - , Mühlendamm 12 

 

- Öffentlicher Teil - 

Anwesend: 

als Vorsitzender    Herr Howe

als Ausschussmitglieder    Herr Dr. Brock

    Herr Dr. Eymer

  Frau Förster

  Frau Katzberg 

Herr Kämer –Vertreter-

Herr Lötsch 

          Frau Mewes 

          Herr Pluschkell

          Herr Quirder

     Herr Schapke

     Herr Schubert (ab TOP 2.1)

     Herr Stier –Vertreter-

     Herr Stüttgen

     Herr Wiesbrock –Vertreter-

 

Herr Boden - Senator

 

 

Nicht anwesend :  

Herr Stetefeld, Herr Rathcke, Herr Freitag

 

Ferner nehmen an der Sitzung teil : 

Seniorenbeirat   Herren Zander, Driessen

Behindertenrat      Frau Bade, Herr Behrens

Forum für Migranten      Herr Ciulla

Fachbereichscontrolling    Herr Bössow – Protokollführer-

Stadtplanung    Frau Lorenzen, Herr Schünemann

GMHL     Herr Schellenberger

Verkehr    Herr Dr. Klotz

Wirtschaft, Hafen, Liegenschaften  Frau Grau

Presse- u. Öffentlichkeitsarbeit  Herr Langentepe

 

 

BA vom 31.01.2011, ÖT  2

 

A. Tagesordnung 

 

I.  Öffentlicher  Teil  der  Sitzung 

 

1.0   Allgemeiner Teil 

 

1.1   Feststellung der Beschlussfähigkeit 

1.2   Anträge und Beschlussfassungen zur Tagesordnung 

1.3   Niederschriften, öffentlich 

1.3.1   Niederschrift vom 17.01.2011, öffentlicher Teil 

 

2.0   Satzungen/Widmungen/Veränderungssperren 

2.1   Bebauungsplan 29.02.04 Solmitzstraße/ Kita Straßenfeld in Lübeck – Kücknitz – Aufstel-

lungsbeschluss – (610) –vertagt am 15.11.2010 TOP 2.4 und 20.12.2010 TOP 2.1  

 

3.0   Über- und außerplanmäßige Bewilligung von Haushaltsmitteln 

Keine Vorlagen 

 

4.0   Planungen, Wettbewerbe und sonstige Beschlussvorlagen 

  Keine Vorlagen 

 

5.0   Mitteilungen und Berichte 

5.1   Mitteilungen des Vorsitzenden 

5.2   Sonstige Mitteilungen 

5.2.1  Schulentwicklung Berufsbildende Schulen in der Hansestadt Lübeck (651)    

5.2.2   Mdl. Bericht Umgestaltung Untertrave i.S. Hansemuseum (610)   

5.3   Berichte über Verlauf und Ergebnis von Öffentlichkeitsbeteiligungen 

5.4   Eilentscheidungen des Bürgermeisters  

 

6.0   Anfragen, Anregungen und Verschiedenes 

6.1   Anfragen aus vorangegangenen Sitzungen 

6.2   Neue Anfragen 

 

II.  Nicht öffentlicher  Teil  der  Sitzung 

7.0   Niederschriften, Mitteilungen und Berichte 

7.1   Niederschriften, nicht öffentlich 

7.1.1   Niederschrift vom 17.01.2011, nichtöffentlicher Teil  

7.2   Mitteilungen 

7.3   Berichte 

 

8.0   Vergaben von 10.000,- EUR bis 175.000,- EUR (VOB/VOL) 

8.1   Siehe Anlage   

 

9.0   Ausschreibungen und Vergaben über 175.000.- EUR (VOB/VOL) 

9.1   Für das Bauvorhaben Erweiterung Berufsschulzentrum Georg-Kerschensteiner Straße 

27, 23554 Lübeck soll das Ausschreibungsverfahren für die nachfolgenden Gewerke

1.  Metallbau- und Rolladenarbeiten

2. Dachabdichtungsarbeiten

3.  Vorgehängte hinterlüftete Fassaden

vorbehaltlich der Freigabe der Haushaltsmittel 2011 eingeleitet werden (651)  

 

10.0   Aufträge von 5.000,- EUR bis 25.000,- EUR (VOF, HOAI) 

  Keine Vorlagen  

 

11.0   Aufträge über 25.000,- EUR (VOF, HOAI) 

Keine Vorlagen

 

 

BA vom 31.01.2011, ÖT  3

 

12.0   Öffentlich-rechtliche Verträge 

Keine Vorlagen 

 

13.0   Herausnahmen aus Veränderungssperren 

Keine Vorlagen 

 

14.0   Zurückstellung von Baugesuchen 

Keine Vorlagen 

 

15.0   Sonstige Beschlussvorlagen 

Keine Vorlagen 

 

16.0   Anfragen, Anregungen und Verschiedenes 

16.1   Anfragen aus vorangegangenen Sitzungen 

16.2   Neue Anfragen 

16.3   Anregungen und Verschiedenes 

 

 

 

III.  Öffentlicher  Teil  der  Sitzung 

17.0   Bekanntgabe der im nicht öffentlichen Teil gefassten Beschlüsse

 

 

BA vom 31.01.2011, ÖT  4

 

B. Protokoll: 

 

I.  Öffentlicher Teil der Sitzung 

 

1.0 Allgemeiner Teil  

 

1.1  Feststellung der Beschlussfähigkeit  

Der Vorsitzende stellt die Beschlussfähigkeit fest und nimmt die Verpflichtung von

Herrn Stier zur gewissenhaften Erfüllung seiner Obliegenheiten gem. § 46 Abs. 6 GO

vor und führt ihn in das Amt ein.

Ferner weist der Vorsitzende darauf hin, dass seitens der Protokollführung Tonauf-

zeichnungen vorgenommen werden. 

1.2  Anträge und Beschlussfassungen zur Tagesordnung 

die Verwaltung bittet um Aufnahme der nachfolgenden TOP: 

 

9.2  Ausschreibung von Aufträgen im Rahmen der Beseitigung von Winter- 

           schäden (Fortführung 2011) 

           hier: Beginn der Ausschreibung 

 

11.1  Auftrag für die Planung und Durchführung der Bauvorhaben 

A)  Um- und Anbau einer Mensa für die Mittagsverpflegung an der 

Grund- und Gemeinschaftsschule im Stadtteil St. Jürgen,

Kalkbrennerstr. 5, 23562 Lübeck 

B)  Umbau des Verwaltungsbereiches 1. OG

C)  Umbau von Klassenräumen zu Gruppenräumen (vorm. Klosterhofschu-

le) (651)   

 

Ferner bitte die Verwaltung darum, den TOP 5.2.2 von der TO abzusetzen. 

  In der Tagesordnung ist der TOP 5.2.1 unrichtig bezeichnet worden. 

Richtig muss dieser lauten: Umbau- und Sanierungsmaßnahme Dankwartsgrube 

(651) . 

 

  Der Bauausschuss beschließt die Tagesordnung mit den Änderungen unter

Anerkennung der gegebenen Dringlichkeit der Vorlagen einstimmig. 

1.3 Niederschriften, öffentlich

1.3.1  Niederschrift vom 17.01.2011, öffentlicher Teil  

 

Herr Lötsch bittet darum, den Hinweis in der Niederschrift auf die Bekanntgabe der im

nicht öffentlichen Teil gefassten Beschlüsse dahingehend zu korrigieren, es sei ledig-

lich darauf hingewiesen worden, dass Beschlüsse gefasst wurden.

 

Der Bauausschuss beschließt die Niederschrift einstimmig.

 

 

BA vom 31.01.2011, ÖT  5

 

2.0 Satzungen/Widmungen/Veränderungssperren  

2.1  Bebauungsplan 29.02.04 Solmitzstraße/ Kita Straßenfeld in Lübeck – Kücknitz   – Auf-

stellungsbeschluss – (610) –vertagt am 15.11.2010 TOP 2.4 und 20.12.2010 TOP 2.1  

Beschlussvorschlag:

 

Für den in der Anlage in Text und Zeichnung dargestellten Geltungsbereich

wird: 

1.  Der Bebauungsplan 29.02.04 Solmitzstraße/ Kita Straßenfeld aufgestellt. 

Es werden folgende Planungsziele verfolgt: Schaffung der städtebauli-

chen Voraussetzungen für den Bau einer Kindertagesstätte und Anpas-

sung des Planungsrechtes an die aktuelle Nutzung des ehemaligen Post-

grundstückes. 

2.  Der Aufstellungsbeschluss ist gem. § 2 (1) Satz 2 und § 13a (3) BauGB 

ortsüblich bekannt zu machen. 

3.  Von der frühzeitigen Beteiligung der Behörden gem. § 4 Abs. 1 BauGB 

wird abgesehen. 

4.  Die frühzeitige Unterrichtung der Öffentlichkeit mit der Erörterung über die 

allgemeinen Ziele und Zwecke der Planung gem. § 3 (1) BauGB soll

durchgeführt werden. 

Frau Katzberg führt aus, dass der Aufstellung des B-Plans nur zugestimmt werden

könne, wenn die Verwaltung im weiteren Verfahren die offenen Fragen und Probleme

fachlich und rechtlich prüft. 

Als Voraussetzung für den Auslegungsbeschluss sei in jedem Fall das Votum des

Umweltausschusses abzuwarten.

Herr Lötsch bittet vor dem Hintergrund, dass bei dem Termin vor Ort sämtliche Fra-

gen beantwortet werden konnten, darum, die dennoch bestehenden Fragen zu formu-

lieren, damit die Verwaltung diese abarbeiten kann. Herr Lötsch spricht sich gegen

die Festlegung einer solchen Bedingung im Zusammenhang mit dem Aufstellungsbe-

schluss aus.

Herr Howe weist darauf hin, dass die Bürgerschaft den Umweltausschuss beauftragt

habe, sich noch einmal mit dem Thema zu befassen. Der Aufstellungsbeschluss soll-

te zurückgestellt werden, solange das Ergebnis daraus noch nicht vorliege.

Herr Quirder merkt an, dass es sich bei der von Frau Katzberg formulierten Vorgabe

der SPD nicht um eine Bedingung oder Auflage im klassischen Sinne handle, viel-

mehr handle es sich um einen Arbeitsauftrag, wie er sonst auch an die Verwaltung

ergehe.

Herr Stüttgen teilt mit, dass die Informationen im dem Termin vor Ort nicht ausführlich

genug gewesen seien. Auch aus seiner Sicht sei eine Zustimmung nur dann denkbar,

wenn die Abarbeitung der Fragen von der Verwaltung zugesagte werde.

Herr Pluschkell beantragt, der Bauausschuss möge beschließen:

Der Vorlage wird zugestimmt  mit der Maßgabe, der Auslegungsbeschluss werde erst

dann gefasst, wenn eine Beratung dazu im Umweltausschuss stattgefunden hat und

das Votum dazu vorliegt.

Herr Dr. Brock merkt an, dass es sich hierbei um ein Verfahren nach dem BauGB

handle. Demnach sei es nicht vorgesehen, Berichte aus anderen Fachausschüssen

abzuwarten und somit das Verfahren endlos auszudehnen.

Richtig sei es im Einzelfall eine Fachinformation zu dieser Problematik zu erhalten –

diesem Anspruch sei mit Verteilung des Flyers des Bundesamtes für Strahlenschutz

nicht genüge getan.

 

 

BA vom 31.01.2011, ÖT  6

 

Herr Senator Boden stellt heraus, dass es legitim sei, qualitative Anforderungen an

die Verwaltung zu stellen. Dies könne man bis zum Auslegungsbeschluss fordern.

Verfahrenstechnisch ratsam wäre jedoch, der Verwaltung Arbeitsaufträge zu erteilen

und diese im weiteren Verfahren abzuarbeiten. 

Es ergibt sich eine Debatte zwischen Herrn Pluschkell, Herrn Quirder  Frau Katzberg,

Herrn Lötsch und Herrn Dr. Brock zu den rechtlichen Möglichkeiten und möglichen

Auswirkungen der Verknüpfung des Aufstellungsbeschlusses mit der beantragten

„Bedingung“. 

Der Antrag wird von der Protokollführung noch einmal verlesen.

Herr Dr. Brock bemängelt, dass der Antrag aus der Bürgerschaft, welcher zum Anlass

der „Bedingung“ gemacht wird, nicht allen Bauausschussmitgliedern bekannt sei. Die

Notwendigkeit der Formulierung eines formellen Antrages werde nicht gesehen.

Herr Quirder bringt seine Verwunderung darüber zum Ausdruck, dass der formulierte

Antrag derart kritisch gesehen werde. Auch bisher wurden Arbeitsaufträge an die

Verwaltung gegeben. Hier werde lediglich für weitergehende Empfehlungen – zum

Auslegungsbeschluss - das Fachvotum des Umweltausschusses begehrt, nachdem

dieser sich mit dem Themenkomplex allgemein befasst hat. 

Herr Howe lässt über den Antrag von Herrn Pluschkell abstimmen:

Der Bauausschuss stimmt dem Antrag mehrheitlich mit 8 Ja- und 6 Neinstim-

men bei 1 Enthaltung zu. 

 

Herr Howe lässt über die Vorlage abstimmen: 

  Der Bauausschuss empfiehlt einstimmig bei 1 Enthaltung gemäß Beschluss-

vorschlag zu beschließen. 

 

 

3.0  Über- und außerplanmäßige Bewilligung von Haushaltsmitteln 

Keine Vorlagen

 

4.0  Planungen, Wettbewerbe und sonstige Beschlussvorlagen 

 

Keine Vorlagen 

 

5.0  Mitteilungen und Berichte 

5.1  Mitteilungen des Vorsitzenden 

5.2 Sonstige Mitteilungen

 

Parken am Burgfeld / Travemünder Allee

Herr Senator Boden teilt mit, dass am 04.02. hierzu ein Termin stattfinde, in welchem 

das weitere Vorgehen abgestimmt werden soll.  

Das Ergebnis daraus werde dem Bauausschuss voraussichtlich am 14.02.2011 mit-

geteilt. 

Da zwischenzeitlich ein Widerspruch gegen die Umsetzung der Parkraumbewirtschaf-

tung vorliege, sei eine umfassende juristische Prüfung bzw. Klärung nötig. 

Der Bauausschuss nimmt Kenntnis.

Informationsveranstaltung zum Einzelhandelszentrenkonzept

 

 

BA vom 31.01.2011, ÖT  7

 

Herr Senator Boden weist darauf hin, dass am 07.02. eine von Herrn Lindemann an-

beraumte Informationsveranstaltung stattfinde, zu der die Fraktionen herzlich einge-

laden seien. 

Der Bauausschuss nimmt Kenntnis. 

Parken in der Mühlenstraße

Herr Schünemann teilt mit, es gebe eine Anregung eines Geschäftsansässigen in der 

Mühlenstraße, die Parkflächen ab dem Klingenberg stadtauswärts in Richtung Kapi-

telstraße den jetzigen Parksonderstreifen (Liefern und Anwohnerparken) werktags in

der Zeit von 19-7Uhr sowie sonntags für das allg. Parken freizugeben, da dieser von

den Anwohnern nur in geringem Umfang genutzt werde. Die Verwaltung würde die-

sem Vorschlag folgen. Auch der AKV (Arbeitskreis für Verkehrsfragen) hätte sich da-

für ausgesprochen. Die Umsetzung werde kurzfristig erfolgen, sofern der Bauaus-

schuss sich heute nicht dagegen ausspricht. 

Zur Frage von Herrn Pluschkell, ob dieser Parkstreifen nicht auch tagsüber für das

Kurzzeitparken freigegeben werde, teilt Herr Schünemann mit, dass der gegenüber-

liegende Streifen im Rahmen der Umgestaltung zu „Mitten in Lübeck“ aufgehoben

werde. Sodass das Liefern zukünftig für beide Straßenseiten von dem besagten Lie-

ferstreifen erfolgen müsse.  

Der Bauausschuss spricht sich einvernehmlich für diese Umsetzung aus.

Der Bauausschuss nimmt Kenntnis.

 

5.2.1  Umbau- und Sanierungsmaßnahme Dankwartsgrube (651) . 

Herr Schellenberger weist darauf hin, dass auf der Seite 4 im letzten Absatz die An-

gabe des Defizits falsch sei. Richtig müsse die Summe lauten: 7,383 Mio. EUR.

Herr Lötsch merkt grundsätzlich an, dass die Vorlage viele Fragen aufwerfe.

Herr Lötsch bringt seine Verwunderung darüber zum Ausdruck, dass die 8,6 Mio.

EUR der vorläufigen Haushaltsanmeldung, wie S.3 zu entnehmen tatsächlich jedoch,

so auf S. 4 zu lesen aus dem Jahre 2005 kommen. Die Berücksichtigung der Mehr-

wertsteuererhöhung ist nicht nachvollziehbar.

Zur Preiserhöhung gemäß EnEV 2009 müssten konkrete Zahlen ermittelt werden

könne, als die pauschalen 15%.

Die Abbruchkosten i.H.v. 900.000 EUR ergeben sich aus dem vorherigen Text nicht.

Dort sind 1 Mio. EUR für den Abbruch des Werkstatttraktes genannt.

Die planungs- und bautechnischen Untersuchungen i.H.v. 2.264 Mio. EUR müssten

nachvollziehbar dargelegt werden.

Die „Finanziellen Auswirkungen“ auf dem Deckblatt seien unvollständig, da die „spä-

ter“ anfallenden Beträge nicht mit aufgeführt sind.

Zudem sei zu erläutern, wie es zu den Mehrmengen für Estrich, abgehängte Räume,

Bodenbeläge, Innentüren käme.

Herr Lötsch bittet um Überarbeitung und beantragt die Vertagung und erneute Vorla-

ge des Berichts am 14.02.2011.

Zum letzten Punkt erläutert Herr Senator Boden, 2015/2016 sei nicht mit aufgeführt,

da hier die Zurückstellung erforderlich sei. Entsprechend sei die Abbildung im Fi-

nanzplan.

Herr Dr. Eymer fragt nach, wie es zu einer derartigen Kostensteigerung kommen

konnte und weshalb es Planabweichungen beim Raumbedarf gebe.

Der Bericht dürfe bei einem derartigen Finanzvolumen gern etwas umfangreicher

ausfallen.

Herr Quirder hinterfragt die Sinnhaftigkeit der Einsparung durch Zurückstellung von

530.000 EUR bei der Fassadensanierung.

 

 

BA vom 31.01.2011, ÖT  8

 

Herr Schellenberger hebt heraus, dass keine Einsparung erforderlich sei, wenn wie

vorgeschlagen zurückgestellt würde. Der Zustand der Fenster sei so schlecht, dass

diese nicht bis 2015 warten können, eine Zwischenlösung sei erforderlich. 

Zur Kostenentwicklung teilt Herr Schellenberger mit, es sei zum Zeitpunkt der Kos-

tenschätzung keine Untersuchung des Gebäudes vorgenommen worden. Lediglich

die Verlagerung von der Hanseschule in die Dankwartsgrube wurde geprüft. Die Be-

rechnung sei anhand von Flächenwerten erfolgt, dadurch ergebe sich die Ungenauig-

keit. Nun habe man die HU-Bau erstellt, wofür die genaue Kostenermittlung nötig sei.

Zudem habe sich das Berufsschulprogramm wesentlich verändert. Es seien Fach-

und Klassenräume hinzugekommen. Zudem entstünden Mehrkosten durch die erhöh-

ten Anforderungen an die Infrastruktur z.B. durch benötigte Bodenkanäle und erfor-

derliche Abbrüche.

Herr Dr. Brock hebt heraus, dass offensichtlich lediglich ein Wechsel der Fachräume

gegen Klassenräume stattgefunden habe, nicht aber eine Mehrung auf beiden Seiten.

Die angeführten Argumente rechtfertigen nicht die tatsächliche Erhöhung. Weiter

fragt Herr Dr. Brock, wie lediglich aufgrund der EnEV bei der Fassadensanierung 1,2

Mio. EUR an Mehrkosten entstehen.

Herr Stier fragt nach, ob die Zurückstellung der Teilmaßnahmen notwendig sei.

Herr Senator Boden führt aus, dass 15,9 Mio. EUR insgesamt benötigt werden. Aus

haushalterischen Gründen, nämlich die Reduzierung der Kreditlinie durch das Innen-

ministerium, war es nun erforderlich das Investitionsvolumen über mehrere Jahre zu

strecken. Dies darf natürlich nur unter der Voraussetzung, dass die Gesamtmaßnah-

me nicht gefährdet wird geschehen. Dies sei bei der vorgeschlagenen Lösung gege-

ben.

Auf Nachfrage von Herrn Pluschkell teilt Herr Schellenberger mit, dass die Eingang-

halle zu Klassenräumen umgebaut werde. 

Herr Senator Boden sagt zu, gem. der Bitte von Herrn Lötsch, die gestellten Fragen

zur nächsten Sitzung – möglichst schon vorab - zu beantworten. 

 

Herr Howe lässt über den Vertagungsantrag von Herrn Lötsch abstimmen:

Der Bauausschuss stimmt dem Antrag einstimmig zu. 

5.2.2  Mdl. Bericht Umgestaltung Untertrave i.S. Hansemuseum (610)  

 

Abgesetzt. 

5.3  Berichte über Verlauf und Ergebnis von Bürgerbeteiligungen 

Keine Berichte  

5.4  Eilentscheidungen des Bürgermeisters 

Keine Vorlagen 

 

6.0  Anfragen, Anregungen und Verschiedenes 

 

6.1  Anfragen aus vorangegangenen Sitzungen 

 

6.1.1  Sanierung Lübecker Sportstätten, Anfrage vom 20.12.2010, Herr Quirder   

Gibt es eine Prioritätenliste nach der die Gebäude der Sportstätten der HL (haupt-

sächlich Umkleide und Sanitärbereiche) saniert werden sollen?

Wenn ja, wann und in welcher Reihenfolge sind Sanierungsarbeiten geplant?

Welche Mittel werden dafür benötigt?

 

 

BA vom 31.01.2011, ÖT  9

 

Sind diese Maßnahmen förderfähig? 

Antwort:

Herr Schellenberger verweist auf die umverteilte Liste (siehe Anlage).

 

  Der Bauausschuss nimmt Kenntnis 

6.1.2  Feuerleitsystem Ratskeller, Anfrage vom 17.01.2011, Herr Pluschkell  

Herr Pluschkell fragt nach, ob es richtig sei, dass entgegen der Zusage vom GMHL

das Feuerleitsystem bis Ende 2010 zu installieren, bis dato nichts passiert sei. Es

wird um Mitteilung gebeten, wann dies nunmehr vorgesehen sei. 

Antwort:

Herr Schellenberger teilt mit, dass im Gastraum eine Funkmeldeanlage notwendig 

sei. Diese könne aus Genehmigungstechnischen gründen der Anlage selbst voraus-

sichtlich erst im März in betrieb genommen werden. Die Feuermeldeanlage in der

Küche werde nächste Woche aktiv geschaltet. 

Der Bauausschuss nimmt Kenntnis. 

6.1.3  Sachstand K13, Anfrage vom 17.01.2011, Herr Pluschkell 

Herr Pluschkell fragt nach dem Stand der Vereinbarung mit der Gemeinde Stockels-

dorf i.S. Erstellung der K13.

Antwort:

Herr Dr. Klotz teilt mit, dass der Sachstand unverändert sei. Es bleibt bei der Informa-

tion, die dem Bauausschuss am 20.09.2010 entgegengebracht wurde.

Herr Pluschkell weist darauf hin, dass es damals den Auftrag gegeben hätte, die Ge-

spräche bzgl. einer Vereinbarung mit der Gemeinde Stockelsdorf mögen aufgenom-

men werden. Herr Pluschkell möchte wissen, welche konkreten Verbesserungen sich

für den ÖPNV ergeben.

Herr Schünemann ergänzt, dass die Empfehlung dazu im Rahmen der Liniennetzop-

timierung gegeben werde. Sobald die Ergebnisse vorliegen, werde berichtet.

Herr Pluschkell bringt seinen Unmut darüber zum Ausdruck, dass dieser Auftrag aus

einem Bürgerschaftsauftrag aus dem Jahre 2001 ergehe. Ihm sei nicht bekannt, dass

die Busspurenbeschleunigung Teil der Liniennetzoptimierung sei.

Herr Senator Boden sagt eine Aufklärung zu.  

Der Bauausschuss nimmt Kenntnis. 

 

6.2 Neue Anfragen

 

 

BA vom 31.01.2011, ÖT  10

 

6.2.1  Hinweisbeschilderung Senioreneinrichtung Lauerhof/Tannenschlag, Herr Quir-

der 

Anfrage:

Herr Quirder bittet darum, nachdem die Beschilderung bisher nicht umgesetzt werden

konnte, nach einer Möglichkeit zu suchen, an dieser Stelle auf den querenden Fuß-

gängerverkehr mit einem Hinweisschild besonders aufmerksam zu machen. 

 

 

Antwort:

Herr Dr. Klotz verweist auf die dazu übermittelten Antworten (2) des Bereichs Verkehr

in der Vergangenheit. Die ´Verwaltung sehe – wie auch dort geschildert – keine Mög-

lichkeit eine entsprechenden Beschilderung anzuordnen.

Herr Pluschkell meint sich zu erinnern, dass es in der Vergangenheit eine entspre-

chende Beschilderung – „Achtung“-Schild mit Abbildung eines alten Mannes – im

Straßenbild gegeben hätte. 

Herr Dr. Brock bringt seine Verwunderung zum Ausdruck, dass ein derartiger Hinweis

nicht möglich ist, wohingegen es Beschilderung gebe, die auf Otterwechsel hinweise.

Herr Dr. Klotz sagt eine erneute Prüfung und die direkte Kontaktaufnahme mit Herrn

Quirder zu.

Der Bauausschuss nimmt Kenntnis.  

 

6.3 Anträge 

 

Ende des öffentlichen Teils: 17.35 Uhr 

 

Beginn des nichtöffentlichen Teiles: 17.40 Uhr 

Siehe eigenes Protokoll. 

Ende des nichtöffentlichen Teiles: 18.35 Uhr 

Beginn des 2. öffentlichen Teiles: 18.35 Uhr 

 

III.  Öffentlicher Teil der Sitzung

 

 

BA vom 31.01.2011, ÖT  11

 

17.0  Bekanntgabe der im nichtöffentlichen Teil gefassten Beschlüsse 

 

Der Bauausschussvorsitzende gibt die im nichtöffentlichen Teil gefassten Beschlüsse

und Ergebnisse der Öffentlichkeit bekannt. 

  

7.1.1  Niederschrift vom 17.01.2011, nichtöffentlicher Teil

 

Mit Änderungen einstimmig

beschlossen. 

     

8.1  Siehe Anlage    Kenntnisnahme. 

     

9.1  Für das Bauvorhaben Erweiterung Berufsschuzentrum

Georg-Kerschensteiner Straße 27, 23554 Lübeck soll das

Ausschreibungsverfahren für die nachfolgenden Gewer-

ke

4.  Metallbau- und Rolladenarbeiten

5. Dachabdichtungsarbeiten

6.  Vorgehängte hinterlüftete Fassaden

vorbehaltlich der Freigabe der Haushaltsmittel 2011 ein-

geleitet werden (651)  

 

Einstimmig empfohlen zu be-

schließen. 

 

     

9.2  Ausschreibung von Aufträgen im Rahmen der Beseiti-

gung von Winterschäden (Fortführung 2011); hier: Be-

ginn der Ausschreibung (661)  

 

In geänderter Fassung ein-

stimmig empfohlen zu be-

schließen. 

     

10.1  Siehe Anlage    Kenntnisnahme. 

     

11.1  Auftrag für die Planung und Durchführung der Bauvor-

haben

A)  Um- und Anbau einer Mensa für die Mit-

            tagsverpflegung an der Grund- und Ge-

            meinschaftsschule im Stadtteil St. Jür-

            gen, Kalkbrennerstr. 5, 23562 Lübeck

B)  Umbau des Verwaltungsbereiches

            1. OG

C)  Umbau von Klassenräumen zu Gruppen- 

            räumen (vorm. Klosterhofschule) (651) 

              

 

Einstimmig empfohlen zu be-

schließen. 

 

Er beendet die Sitzung um 18.35 Uhr. 

 

Die nächste Sitzung des Bauausschusses findet am 

14.02.2011 um 15.30 Uhr  

mit der Begehung (zu TOP 5.2.1) 

der Emil-Possehl-Schule, Standort Dankwartsgrube – Haupteingang 

Gegen ca. 16.30 Uhr wird die Sitzung  

in folgenden Räumlichkeiten fortgesetzt: 

im Foyer des FB 5 – Planen und Bauen - , Mühlendamm 12 

 

 

      

Carl Howe         Dennis Bössow 

  Vorsitzender des Bauausschusses    Protokollführer