Auszug - Importierte Niederschrift  

Bauausschuss
TOP: Ö 1
Gremium: Bauausschuss Beschlussart: (offen)
Datum: Mo, 20.12.2010 Status: öffentlich
Zeit: Anlass: Sitzung
 
Beschluss


BA vom 20.12.2010, ÖT  1 

 

N I E D E R S C H R I F T 

über die 

42.Sitzung des Bauausschusses   

der Hansestadt Lübeck 

in der Wahlperiode 2008/2013 am Montag, 

20.12.2010 

um  16.00  Uhr im Foyer des FB 5 – Planen und Bauen - , Mühlendamm 12  

 

- Öffentlicher Teil - 

Anwesend : 

als Vorsitzender    Herr Howe

als Ausschussmitglieder    Herr Dr. Eymer (Ab TOP 2.1) 

    Herr Freitag

    Frau Geweke –Vertreterin-

    Herr Hovestädt –Vertreter-

    Herr Iwers –Vertreter-

    Herr Kämer –Vertreter-

          Frau Katzberg

          Frau Mewes 

          Herr Pluschkell

          Herr Quirder

          Herr Rathcke

          Herr Stetefeld

          Herr Zafferi –Vertreter-

          

 

Herr Boden - Senator

 

 

 

Nicht anwesend  :  

Herr Schapke, Herr Dr. Brock, Herr Lötsch, Frau Förster, Herr Schubert, Herr Stüttgen 

 

 

Ferner nehmen an der Sitzung teil : 

Seniorenbeirat      Herren Driessen und Zander

Forum für Migranten      Herr Ciulla

Fachbereichscontrolling    Herr Bössow – Protokollführer- 

Stadtplanung  Frau Lorenzen, Herr Weber, Frau Ley, Herr Körber, 

Herr Schünemann 

GMHL         Herr Schellenberger

Verkehr        Herr Dr. Klotz, Herr Drever, Herr Zelazko 

Personalrat        Herr Kölsch

Presse- u. Öffentlichkeitsarbeit  Herr Langentepe

 

 

BA vom 20.12.2010, ÖT  2 

 

A. Tagesordnung 

 

I.  Öffentlicher  Teil  der  Sitzung 

 

1.0   Allgemeiner Teil 

 

1.1    Feststellung der Beschlussfähigkeit 

1.2    Anträge und Beschlussfassungen zur Tagesordnung 

1.3    Niederschriften, öffentlich 

1.3.1    Niederschrift vom 06.12.2010, öffentlicher Teil   

 

2.0   Satzungen/Widmungen/Veränderungssperren 

2.1    Bebauungsplan 29.02.04 Solmitzstraße/ Kita Straßenfeld in Lübeck – Kücknitz – Aufstellungs-

beschluss – (610) –vertagt am 15.11.2010 TOP 2.4   

 

3.0   Über- und außerplanmäßige Bewilligung von Haushaltsmitteln 

Keine Vorlagen 

 

4.0    Planungen, Wettbewerbe und sonstige Beschlussvorlagen 

4.1    Lärmaktionsplan an Haupteisenbahnstrecken der Hansestadt Lübeck 2009/2010 gem. § 47d 

Abs. 7 BImSchG (3.392)   

 

5.0   Mitteilungen und Berichte  

5.1    Mitteilungen des Vorsitzenden 

5.2    Sonstige Mitteilungen 

5.2. 1  Bericht: 3. Fortschreibung des Integrierten Entwicklungskonzeptes Soziale 

             Stadt Lübeck-Buntekuh (610)   vertagt am 06.12.2010 TOP 5.2.1 

5.2.2    Mdl. Bericht: Aktueller Stand der Beseitigung von Winterschäden (661)   

5.2.3    Mdl. Bericht: Umgestaltungskonzept „An der Untertrave“ i.S. Hansemuseum (610.4)   

5.3    Berichte über Verlauf und Ergebnis von Öffentlichkeitsbeteiligungen 

5.4    Eilentscheidungen des Bürgermeisters  

 

6.0   Anfragen, Anregungen und Verschiedenes  

6.1    Anfragen aus vorangegangenen Sitzungen 

6.2    Neue Anfragen 

6.3   Anträge 

6.3.1   B-Plan „Stadtgrabenknie / Zur Sägemühle, Antrag der SPD-Fraktion Auftrag aus der Bürger-

schaft vom 26.11.2009 TOP 4.22 Drs. Nr. 98 zuletzt behandelt am 15.02.2010   

 

II.  Nicht öffentlicher  Teil  der  Sitzung  

7.0   Niederschriften, Mitteilungen und Berichte 

7.1    Niederschriften, nicht öffentlich 

7.1.1    Niederschrift vom 06.12.2010, nichtöffentlicher Teil   

7.2    Mitteilungen 

7.3    Berichte 

 

8.0   Vergaben von 10.000,- EUR bis 175.000,- EUR (VOB/VOL) 

8.1    Siehe Anlage  

 

9.0    Ausschreibungen und  Vergaben über 175.000.- EUR (VOB/VOL) 

  Keine Vorlagen 

 

10.0   Aufträge von 5.000,- EUR bis 25.000,- EUR (VOF, HOAI) 

10.1   Siehe Anlage  

 

 

11.0   Aufträge über 25.000,- EUR (VOF, HOAI) 

11.1    Vergabe eines Ing.-Auftrages, Niendorfer Hauptstr. -2.-BA, LP 8 und 9, Bauoberleitung, Ob-

jektbetreuung und Dokumentation (661)

 

 

BA vom 20.12.2010, ÖT  3 

 

 

12.0   Öffentlich-rechtliche Verträge 

Keine Vorlagen 

 

13.0   Herausnahmen aus Veränderungssperren 

Keine Vorlagen 

 

14.0   Zurückstellung von Baugesuchen 

Keine Vorlagen 

 

15.0   Sonstige Beschlussvorlagen 

Keine Vorlagen 

 

16.0   Anfragen, Anregungen und Verschiedenes 

16.1    Anfragen aus vorangegangenen Sitzungen 

16.2    Neue Anfragen 

16.3    Anregungen und Verschiedenes 

 

 

 

III.  Öffentlicher  Teil  der  Sitzung  

17.0   Bekanntgabe der im nicht öffentlichen Teil gefassten Beschlüsse

 

 

BA vom 20.12.2010, ÖT  4 

 

B. Protokoll: 

 

I.  Öffentlicher Teil der Sitzung 

 

1.0  Allgemeiner Teil  

 

 

1.1  Feststellung der Beschlussfähigkeit   

Der Vorsitzende stellt die Beschlussfähigkeit fest und verpflichtet Frau Geweke zur 

gewissenhaften Erfüllung ihrer Obliegenheiten gem. § 46 Abs. 6 GO und führt jene 

Vertreterin in ihr Amt ein. 

Ferner weist der Vorsitzende darauf hin, dass seitens der Protokollführung Tonauf-

zeichnungen vorgenommen werden. 

1.2  Anträge und Beschlussfassungen zur Tagesordnung 

Herr Quirder bittet mit Schreiben vom 10.12.2010 um Aufnahme des nachfolgenden 

TOP: 

 

7.3.1 Mdl. Zwischenbericht zum Interessenbekundungsverfahren / Ausschrei- 

         bung zur Vergabe der Werberechte auf öffentlichen Flächen, an Fahrgast- 

         unterständen des ÖPNV im Rahmen einer Sondernutzungserlaubnis so- 

         wie an den Bussen der Verkehrsbetriebe Lübeck  (661)    

 

Die Verwaltung bittet zudem um Absetzung des folgenden TOP: 

 

5.2.3  Mdl. Bericht: Umgestaltungskonzept „An der Untertrave“ i.S. Hansemu- 

           seum  (610.4)   

 

  Der  Bauausschuss  beschließt  die  Tagesordnung  mit  den  Änderungen  unter 

Anerkennung der gegebenen Dringlichkeit des Berichts einstimmig. 

1.3  Niederschriften, öffentlich

1.3.1  Niederschrift vom 06.12.2010, öffentlicher Teil   

 

Herr Iwers bittet ausdrücklich darum zu ergänzen, dass seinerseits unter „Neue An-

fragen“ in der vergangenen Sitzung darum gebeten wurde, über den aktuellen Stand 

der Abarbeitung der Winterschäden zu berichten, worauf Herr Dr. Klotz dies für die 

heutige Sitzung zusagte (siehe TOP 5.2.2).

Die Niederschrift wird wie folgt ergänzt:

 

6.2.8  Anfrage: 

Herr  Iwers  bittet  darum,  über  den  aktuellen  Stand  der  Abarbeitung 

der Winterschäden zu berichten.

 

 

BA vom 20.12.2010, ÖT  5 

 

Antwort:

Herr Dr. Klotz teilt mit, dass eine derartige Berichterstattung ohnehin 

für die kommende Sitzung vorgesehen sei.

Der Bauausschuss nimmt Kenntnis. 

 

Der Bauausschuss beschließt die Niederschrift in der geänderten Fassung ein-

stimmig.

 

 

 

2.0  Satzungen/Widmungen/Veränderungssperren  

2.1  Bebauungsplan 29.02.04 Solmitzstraße/ Kita Straßenfeld in Lübeck – Kücknitz  – 

Aufstellungsbeschluss – (610) –vertagt am 15.11.2010 TOP 2.4   

  Beschlussvorschlag: 

 

Für den in der Anlage in Text und Zeichnung dargestellten Geltungsbereich wird: 

1.  Der Bebauungsplan 29.02.04 Solmitzstraße/ Kita Straßenfeld aufge-

stellt. 

Es werden folgende Planungsziele verfolgt: Schaffung der städtebau-

lichen Voraussetzungen für den Bau einer Kindertagesstätte und An-

passung des Planungsrechtes an die aktuelle Nutzung des ehemali-

gen Postgrundstückes. 

2.  Der  Aufstellungsbeschluss  ist  gem.  §  2  (1)  Satz  2  und  §  13a  (3) 

BauGB ortsüblich bekannt zu machen. 

3.  Von  der  frühzeitigen  Beteiligung  der  Behörden  gem.  §  4  Abs.  1 

BauGB wird abgesehen. 

4.  Die  frühzeitige  Unterrichtung  der  Öffentlichkeit  mit  der  Erörterung 

über  die  allgemeinen  Ziele  und  Zwecke  der  Planung  gem.  §  3  (1) 

BauGB soll durchgeführt werden. 

 

Frau Ley stellt dar, welche planerischen Änderungen vorgenommen wurden, sodass 

die Strahlung für die Kita bzw. deren Nutzer geringer ausfällt. Die Freifläche wurde 

verlagert. Diese befindet sich nun nicht mehr in der Hauptstrahlrichtung des Sende-

mastes.  Gemäß  der  Auffassung  des  Bundesamtes  für  Strahlenschutz  sei  nunmehr 

keine Gefährdung durch den Sendemast gegeben. Innerhalb des Gebäudes ergebe 

sich keine Belastung in diesem Sinne, da das Gebäude diese auf Grund des Wand-

aufbaus verhindere. Der in der vergangenen Sitzung zitierte 100m-Abstand, gem. ei-

nem  Bericht  des  Bereichs  Umweltschutzes  in  der  Bürgerschaft  im  Jahre  2003  sei 

nicht  erforderlich.  Der  Bereich  Umweltschutz  habe  inzwischen  eine  entsprechende 

Stellungnahme hierzu verfasst.

Herr Freitag fragt nach, ob es denkbar sei, dass die Hauptstrahlrichtung des Sende-

mastes sich zukünftig verändere und ob die Strahlung durch das Gebäude abgefan-

gen würden.

Frau Ley teilt mit, dass eine entsprechende Verordnung des Bundesamtes für Emis-

sionsschutz die Kriterien für diese Sendemasten festlegt. Veränderungen seien dort 

zu beantragen. Zur zweiten Frage führt Frau Ley aus, dass durch die Bauweise des 

Gebäudes keine Gefährdung gegeben sei.

 

 

BA vom 20.12.2010, ÖT  6 

 

Die  Frage  von  Herrn  Howe,  ob  dennoch  das  Telefonieren mit dem Mobiltelefon im 

Gebäude möglich sei, wird bejaht.

Herr Howe bittet darum, konkret zu benennen, an welcher Stelle im Energieeinspar-

gesetz  nachzulesen  sei,  dass  die  Bauweise  derart  zu  erfolgen  habe,  dass  keine 

Strahlung eindringen könne.

Frau Ley teilt mit, dass dies nicht dort nicht ausdrücklich gefordert sei, sich allerdings 

aufgrund der Bauart ergebe.

Herr Rathcke möchte wissen, ob ein Antragsverfahren nötig sei, um den Sendemast 

mit mehr Leistung zu belegen, worauf Frau Ley ausführt, hierzu sei eine erneute Ge-

nehmigung durch das zuvor genannte Bundesamt erforderlich. 

Frau Lorenzen fügt hinzu, dass die Telekom sowie andere Netzbetreiber bei Erweite-

rungsabsichten nachweisen müssten, dass diese unschädlich sei. 

Frau  Katzberg  hebt  heraus,  dass  es  sich  hierbei  um  ein  sensibles  Thema  handle, 

zumal es um die Errichtung einer Kita ginge. 

Mit  dem  aktuellen  Informationsstand  würden  die  der  SPD-Fraktion  angehörenden 

Bauausschussmitglieder sich der Stimme enthalten.

Herr Iwers macht deutlich, dass es sich hierbei um eine sehr geradlinige zielgerichte-

te Strahlung – ähnlich wie bei einem Laser – handle. Diese sei zudem auf bestimmte 

weitere Masten ausgerichtet, sodass eine Veränderung der Hauptstrahlrichtung wei-

testgehend auszuschließen sei.

Herr Pluschkell vermutet beim Vorredner eine Verwechslung mit den Sendemasten 

des Richtfunks, wobei es sich hierbei nicht um eine solche Anlage handle. 

Herr Stetefeld weist darauf hin, dass die Strahlung eine gewisse Streuung habe und 

fragt nach, welche Bereiche in Nähe der Hauptstrahlrichtung noch betroffen sind. 

Frau  Ley  teilt  mit,  dass  dies  physikalisch  schwer  zu  fassen  sei.  Sicher  sei  jedoch, 

dass diese nur stark abgeschwächt auftritt.

Herr Freitag fragt nach, ob aus Verwaltungssicht somit die Unschädlichkeit der vom 

nahegelegenen Sendemast ausgehenden Strahlung gegeben sei. 

Frau Ley stellt heraus, dass die gesetzlichen Anforderungen und Grenzwerte somit 

eingehalten werden. 

Herr Freitag beantragt die Vertagung dieses TOP um zwei 2 Sitzungen, da weiterer 

Beratungsbedarf bestehe.

Herr Senator Boden stellt heraus, dass hierdurch allein das Problem nicht zu lösen 

sei.  Der  Verwaltung  sei  es  nicht  möglich  weiteres  Informationsmaterial  zu  diesem 

Vorlagengegenstand zu liefern.

Herr  Pluschkell  spricht  sich  für  eine  Vertagung  aus,  so  sei  es  möglich,  in  der  Zwi-

schenzeit  weiteres  Informationsmaterial  zu  sammeln.  Womöglich  sei  die  Unschäd-

lichkeit  nur  deshalb  festzustellen,  weil  es  Probleme  mit  der  Nachweisbarkeit  der 

Schädigung gibt.

Herr Howe lässt über den Vertagungsantrag von Herrn Freitag abstimmen. 

Der  Bauausschuss  stimmt  dem  Antrag  mehrheitlich  mit  12  Ja-  und  1  Nein-

stimme bei 1 Enthaltung zu. 

  

 

 

3.0  Über- und außerplanmäßige Bewilligung von Haushaltsmitteln  

  Keine Vorlagen

 

 

BA vom 20.12.2010, ÖT  7 

 

4.0  Planungen, Wettbewerbe und sonstige Beschlussvorlagen  

4.1  Lärmaktionsplan an Haupteisenbahnstrecken der Hansestadt Lübeck 2009/2010 

gem. § 47d Abs. 7 BImSchG  (3.392)   

  Beschlussvorschlag: 

 

  Die Anlage 1 wird zur Kenntnis genommen. Der in Anlage 2 beige-

fügte Lärmaktionsplan für Haupteisenbahnstrecken zur Mitteilung an 

die EU gem. § 47 d Abs. 7 BlmSchG der Hansestadt Lübeck vom 

06.10.2010 wird beschlossen.  

  Der Bauausschuss empfiehlt einstimmig bei 2 Enthaltungen gemäß Beschluss-

vorschlag zu beschließen. 

 

 

5.0  Mitteilungen und Berichte  

5.1  Mitteilungen des Vorsitzenden  

5.2  Sonstige Mitteilungen

 

Beschwerde bei der Kommunalaufsicht i.S. Priwall Waterfront 

Herr  Senator  Boden  berichtet,  dass  die  Kommunalaufsicht  die  vorliegenden  Be-

schwerde gegen das Projekt Priwall Waterfront zurückgewiesen habe. Das entspre-

chende Schreiben werde der Niederschrift beigelegt. (Siehe Anlage) 

„Blechpolizist“ überwacht neue Verkehrsführung in der Altstadt 

Herr Dr. Klotz teilt mit, dass ein entsprechender „Polizist“ heute aufgestellt wurde und 

verweist auf die entsprechende Pressemitteilung dazu. (Siehe Anlage) 

 

5.2.1  Bericht:  3.  Fortschreibung  des  Integrierten  Entwicklungskonzeptes  Soziale 

Stadt Lübeck-Buntekuh  (610)   vertagt am 06.12.2010 TOP 5.2.1 

  

  Der Bauausschuss nimmt den Bericht zur Kenntnis. 

5.2.2  Mdl. Bericht: Aktueller Stand der Beseitigung von Winterschäden  (661)   

  Herr Drever berichtet mündlich und verteilt dazu ein Handout (siehe Anlage). 

Die  Herren  Iwers  und  Quirder  sprechen  der  Verwaltung  ihren  Dank  und  ihre  Aner-

kennung für die zügige Umsetzung der Maßnahmen aus. 

Herr Drever beantwortet zwei Verständnisfragen von Herrn Pluschkell. 

 

Der Bauausschuss nimmt den Bericht zur Kenntnis.

 

5.2.3  Mdl.  Bericht:  Umgestaltungskonzept  „An  der  Untertrave“  i.S.  Hansemuseum  

(610.4)   

  Abgesetzt.

 

 

BA vom 20.12.2010, ÖT  8 

 

5.3  Berichte über Verlauf und Ergebnis von Bürgerbeteiligungen 

Keine Berichte  

5.4  Eilentscheidungen des Bürgermeisters 

Keine Vorlagen 

 

 

6.0  Anfragen, Anregungen und Verschiedenes  

 

6.1  Anfragen aus vorangegangenen Sitzungen 

 

6.1.1  Fußgängerüberweg Wesloer Straße, 20.09.2010, TOP 6.2.1, Frau Mewes  

Frau Mewes fragt nach, ob es möglich sei, in der Wesloer Straße nahe der Haltestel-

le Rastattstr. einen Fußgängerüberweg zu schaffen, da die dortige Haltestelle über-

wiegend von den Bewohnern der beiden Altenheime in der Karlsruher Str. und den 

dort wohnenden Schulkindern genutzt wird.

Die Querung wäre dadurch für die Senioren und Kinder sicherer. 

Antwort:  

Vom Bereich Stadtplanung ist die Anfrage in den Arbeitskreis für Verkehrsfragen 

(AkV) in seiner Sitzung am 28. September 2010 eingebracht worden. Die in dieser 

Sitzung vereinbarte Verkehrserhebung ist nach den Herbstferien am 28. Oktober 

2010 vom Bereich Stadtplanung durchgeführt worden. In der Sitzung am 9. Novem-

ber 2010 erfolgte die abschließende Erörterung im AkV. Im Vergleich zu der Zählung 

von vor 10 Jahren ist die Zahl der Fußgängerquerungen von 147 auf 107 in 10 Stun-

den zurückgegangen.

Vor dem Hintergrund des dargelegten Ergebnisses vermag der Arbeitskreis nicht, 

von der damaligen Einschätzung abzuweichen. Eine Sicherung der Fußgängerque-

rungen wird weiterhin nicht für erforderlich gehalten, zumal sich die Anzahl der Kfz 

nur von 2.629 auf 2.678 in 10 Stunden erhöht hat, sodass Lücken zum Queren vor-

handen sind.

Der Bauausschuss nimmt Kenntnis.

 

6.1.2  Straßenschäden Verbindungsstraße A226 zur Seelandstraße, 01.11.2010, TOP 

6.2.3, Herr Pluschkell  

Auf der Verbindungsstrecke von der A 226 zur Seelandstraße gibt es zwischen der 

Straße  zum  Herrentunnel  und  der  Einmündung  in  die  Seelandstraße  Straßenschä-

den, die nach Beobachtung von Anwohnern offenbar durch das Aufsetzen von Lkw-

Aufliegern infolge der engen Kurvenradien entstanden sind. Problematisch ist in die-

sem Zusammenhang offenbar der Umstand, dass die Lkw oftmals situationsbedingt 

mit relativ hoher Geschwindigkeit (60 statt 40 km/h) in die Kurven einfahren.  

Hierzu fragt Herr Pluschkell:

Sind der Verwaltung die genannten Schäden und deren Ursache bekannt? Wer ist 

für die Beseitigung der Schäden verantwortlich? Wie können die Schäden und Ge-

fährdungen künftige vermieden werden (z. B. Schild 40 km/h vorverlegen)? 

 

  

 

Antwort: 

Die vom anfragenden Herrn Pluschkell genannten Straßenschäden in den Zufahrts-

bereichen sind der Bauverwaltung bekannt. Da diese Bereiche im Konzessionsgebiet 

der Herrentunnel KG liegen, ist diese auch für die Schadensbeseitigung verantwort-

lich und hat bereits ebenfalls Kenntnis darüber.

 

 

BA vom 20.12.2010, ÖT  9 

 

Ebenfalls in den Zufahrtsbereichen ist es an den Haltebalken zur Seelandstraße zu 

Ablagerungen von Material gekommen, vermutlich Gummiabrieb von Lastkraftwagen. 

Auch  hier  ist  die  Herrentunnel  KG  für  die  Verkehrssicherheit  der  Straße  zuständig 

und hat eine Reinigung bzw. das Entfernen des Belages zu veranlassen. 

Gemäß der Beschilderung ist im Zufahrtsbereich eine Geschwindigkeit von 40 km/h 

in  der  Kurve  vorgegeben.  Eine  Überschreitung  der  Geschwindigkeit  kann  von  den 

Verkehrsteilnehmern nicht erzwungen werden, vielmehr müssten dann durch die Her-

rentunnel  KG  entsprechende  Messungen  bzw.  Überwachungen  veranlasst  werden. 

Ob eine Vorverlegung des Schildes 40 km/h zu einer Vermeidung von Schäden füh-

ren könnte, kann von der zuständigen Abteilung Verkehrswegebau allerdings fachlich 

nicht beurteilt werden.

Der Bauausschuss nimmt Kenntnis. 

 

6.1.3  Verkehrsverstöße Hüxstraße während der Sperrung für den KFZ-Verkehr, 

15.11.2010, TOP 6.2.3, Herr Stüttgen 

Herr Stüttgen teilt mit, es sei zu beobachten, dass Verkehrsteilnehmer rückwärts in 

die Straße einbiegen würden, um die zeitweise Sperrung dadurch zu umgehen. 

Antwort:

Dem Bereich Verkehrsangelegenheiten, Abteilung Ordnungs- und Verkehrsdienst, 

waren derartige Vorfälle bislang nicht bekannt. Im Nachgang zur Anfrage im Bauaus-

schuss haben die KollegInnen verstärkt auf mögliche „Falschfahrer“ geachtet. Auch 

hier waren keine Falschfahrten zu verzeichnen.

Zusammenfassend ist festzustellen, dass es sich wohl um Einzelfälle gehandelt ha-

ben muss.

Am ersten Samstag war eine Absperrschranke im unteren Bereich der Hüxstraße 

verstellt worden, sodass es hierdurch zu dem beobachteten Vorfall gekommen sein 

könnte. 

Der Bauausschuss nimmt Kenntnis. 

 

 

6.2  Neue Anfragen 

 

6.2.1  Probleme mit den Toiletten an der Berufsschule “Nahrung und Gastronomie“ 

Anfrage:  (Herr Quirder) 

Ist die Technik der wasserlosen Urinale in weiteren Gebäuden der HL eingebaut? 

Wenn ja wo und gibt es in diesen Gebäuden ähnliche/gleiche Probleme? 

Wird diese Technik aktuell noch in Gebäuden installiert? 

Wie hoch sind die Mehrkosten bzw. ist die Kostenersparnis? 

Antwort:

Herr Schellenberger teilt mit, dass vor 10-12 Jahren in ca. 20 Liegenschaften insbe-

sondere aus ökologischen und wirtschaftlichen Gründen derartige Urinale vorwie-

gend in Schulen installiert wurden. Diese hätten sich nicht bewährt, da der War-

tungsaufwand deutlich höher sei. Urinstein führt regelmäßig zu Verstopfungen, so-

dass sogar ganze Rohrleitungen ausgetauscht werden mussten. Seit ca. 3 Jahren 

werden keine mehr verbaut.

Auf Nachfrage von Herrn Quirder, ob die vorhandenen ersetzt würden, teilt Herr 

Schellenberger mit, dies erfolge allmählich, in Gebäuden, bei denen die Geruchsbe-

lästigung zu stark ist, würde auch kurzfristig ausgetauscht. Bei den auch in der Pres-

se thematisierten Toiletten an der Berufsschule “Nahrung und Gastronomie“ wurde

 

 

BA vom 20.12.2010, ÖT  10  

 

die Geruchsbelästigung jedoch nicht (lediglich) durch die wasserlosen Urinale verur-

sacht, sondern vielmehr durch den mit Urin durchtränkten Estrichboden. 

  

  Der Bauausschuss nimmt Kenntnis.

6.2.2  Sanierung Lübecker Sportstätten 

Anfrage:  (Herr Quirder)  

Gibt es eine Prioritätenliste nach der die Gebäude der Sportstätten der HL (haupt-

sächlich Umkleide und Sanitärbereiche) saniert werden sollen? 

Wenn ja, wann und in welcher Reihenfolge sind Sanierungsarbeiten geplant? 

Welche Mittel werden dafür benötigt?

Sind diese Maßnahmen förderfähig? 

  

  Antwort:

  Eine Beantwortung zur nächsten Sitzung wird von Herrn Senator Boden zugesagt. 

 

 

6.2 Anträge 

6.3.1  B-Plan „Stadtgrabenknie / Zur Sägemühle, Antrag der SPD-Fraktion  Auftrag aus 

der Bürgerschaft vom 26.11.2009 TOP 4.22 Drs. Nr. 98 zuletzt behandelt am 

15.02.2010   

 

Herr Weber stellt die in Frage kommenden Flächen auf Luftbildern dar und berichtet 

den aktuellen Stand. Die Vorstellung heute erfolge gemäß Bitte des Bauausschuss 

im Februar, den TOP wieder aufzunehmen, wenn neue Erkenntnisse vorliegen.  

Da die Bearbeitung bereits erfolge, könne der Antrag formal als angenommen be-

trachtet werden. Ein entsprechender Beschluss sei noch zu fassen. 

Herr Pluschkell bemängelt, dass der Radwanderweg in dem Bereich nicht, wie vom 

gültigen B-Plan vorgesehen, durchgeführt werde. 

Herr Iwers gibt zu bedenken, dass die Grundstücksverhältnisse im Uferbereich prob-

lematisch sein könnten. Seines Wissens nach handle es sich hierbei um Privateigen-

tum.

Die Mitglieder des Bauausschusses bedanken sich für die Berichterstattung und bit-

ten darum, diesen TOP wieder auf die Tagesordnung zu bringen, wenn sich Neue-

rungen ergeben.

Vertagt. 

 

 

Ende des öffentlichen Teils: 17.00 Uhr 

 

Beginn des nichtöffentlichen Teiles: 17.00 Uhr 

Siehe eigenes Protokoll. 

Ende des nichtöffentlichen Teiles: 17.30 Uhr 

Beginn des 2. öffentlichen Teiles: 17.30 Uhr

 

 

BA vom 20.12.2010, ÖT  11  

 

III.  Öffentlicher Teil der Sitzung 

 

 

17.0  Bekanntgabe der im nichtöffentlichen Teil gefassten Beschlüsse  

 

Der Bauausschussvorsitzende gibt die im nichtöffentlichen Teil gefassten Beschlüsse 

und Ergebnisse der Öffentlichkeit bekannt. 

  Er beendet die Sitzung um 17.30 Uhr.

 

Die 

 

nächste Sitzung des Bauausschusses  

findet am 

17.01.2011 um 16:00 Uhr  

im Foyer der Bauverwaltung 

statt. 

 

          

Carl Howe                Dennis Bössow 

  Vorsitzender des Bauausschusses    Protokollführer