Auszug - Importierte Niederschrift  

Bauausschuss
TOP: Ö 1
Gremium: Bauausschuss Beschlussart: (offen)
Datum: Mo, 04.05.2009 Status: öffentlich
Zeit: Anlass: Sitzung
 
Beschluss


BA vom 04.05.2009 ÖT  1 

 

N I E D E R S C H R I F T 

über die 

15.Sitzung des Bauausschusses   

der Hansestadt Lübeck 

in der Wahlperiode 2008/2013 am Montag, 

04.05.2009 

um  16.00  Uhr im Foyer des FB 5 – Planen und Bauen - , Mühlendamm 12  

 

- Öffentlicher Teil - 

Anwesend : 

als Vorsitzender    Herr Schindler

als Ausschussmitglieder    Herr Basson

    Herr Dr. Brock

    Herr Clausen

    Frau Förster

    Herr Freitag 

Herr Dr. Eymer  

          Herr Howe 

Herr Lötsch

Herr Lüttke

Frau Lutz 

          Frau Mewes - Vertreterin

          Herr Pluschkell

          Herr Quirder 

Herr Rathcke - Vertreter 

           

Herr Boden - Senator

 

 

 

Nicht anwesend  :  

Frau Scheel, Herr Schultz

 

 

Ferner nehmen an der Sitzung teil: 

Seniorenbeirat      Herren Driessen, Magdanz

Fachbereichscontrolling    Frau Krabbenhöft

Fachbereichscontrolling    Frau Reichenauer – Protokollführerin- 

Stadtplanung        Herren Schnabel, Schünemann, Fechtel 

GMHL         Herr Schneck

Verkehr        Herren Dr. Klotz, Johannsen, Eckardt, Möller  

und Frau Gutzeit 

Stadtgrün und Friedhöfe    Herr Schott

Personalrat        Herren Kölsch, Klemm

Lübeck Port Authority     Herr Wiese

Presse- u. Öffentlichkeitsarbeit  Herr Erz

Schule und Sport      Herr Borchardt

 

 

BA vom 04.05.2009 ÖT  2 

 

A. Tagesordnung 

 

I.  Öffentlicher  Teil  der  Sitzung 

 

1.0   Allgemeiner Teil 

 

1.1    Feststellung der Beschlussfähigkeit 

1.2    Anträge und Beschlussfassungen zur Tagesordnung 

1.3    Niederschriften, öffentlich 

1.3.1    Niederschrift vom 02.03.2009, öffentlicher Teil 

1.3.2    Niederschrift vom 16.03.2009, öffentlicher Teil 

 

2.0   Satzungen/Widmungen/Veränderungssperren 

2.1    83. Änderung des Flächennutzungsplanes für den Teilbereich „Groß Steinrade/Drögeneck“ im 

Stadtteil St. Lorenz Nord – Auslegungsbeschluss-

Bebauungsplan 23.24.00 – Groß Steinrade/Drögeneck –Auslegungsbeschluss- 

Vertagt am 16.02. und 02.03.2009 TOP 2.1 (610) 

2.2    B-Plan 09.26.02 – Schafbrücke/Osterweide –Aufstellungsbeschluss- (610) 

2.3    - 

2.4    B-Plan 32.58.00 St.-Jürgen-Straße/Hoffmannskoppel –Aufstellungsbeschluss- (610) 

2.5    B-Plan 03.01.01 Fackenburger Allee/Werfststraße – 1. Änderung –Aufstellungsbeschluss- 

(610) 

 

3.0   Über- und außerplanmäßige Bewilligung von Haushaltsmitteln 

Keine Vorlagen 

 

4.0    Planungen, Wettbewerbe und sonstige Beschlussvorlagen 

4.1    Vorlage „Gestaltung von Bushaltestellen“ (661) 

4.2    Einzelhandelsentwicklungskonzept der Hansestadt Lübeck (2.280) 

 

5.0   Mitteilungen und Berichte  

5.1    Mitteilungen des Vorsitzenden 

5.2    Sonstige Mitteilungen 

5.2. 1  Mdl. Bericht zur Sperrung der Wallstraße (610)   

5.2.2    Mdl. Bericht „Verkehrsführungskonzept westliche Altstadt nach Sperrung der Schmiedestraße“ 

(610) vertagt am 02.03.09 TOP 5.2.1 u. 16.03.09 TOP 5.2.2 

5.2.3    Anpassung an den Klimawandel – Vorbeugender Hochwasserschutz – (3.392) 

5.2.4    Bericht „Parken auf dem Volksfestplatz während des Volksfestes“ (661) 

5.2.5    Bericht „Neubau eines Fuß- und Radweges auf dem St.-Lorenz-Gleis (610) 

5.2.6  Mdl. Bericht Verkehrssituation „Vorher“ – „Nachher“ im Quartier Friedenstraße (610) 

5.2.7   Mdl. Bericht Carsharing in Lübeck (610) 

5.2.8   Mdl. Bericht Fußgängerzone Königstraße (610) 

5.2.9   Mitteilung über die Dringlichkeitsvorlage (Bürgerschaft am 06.04.09) –Teileinziehung der 

Sandstraße und Teilflächen des Klingenbergs zur Fußgängerzone für das Projekt Mitten in Lü-

beck (661) 

5.2.10   Mdl. Bericht zum Konzept für den Bahnhofsvorplatz (Herr Senator Boden) 

5.2.11   Bericht Umbau Stadtschule Travemünde (651) – siehe TOP 6.3.6 

5.2.12   Gesamtstellungnahme der HL zum Planfeststellungsverfahren für den Ersatzneubau der Stra-

ßenbrücke über den Elbe-Lübeck-Kanal in Büssau (661) 

5.3    Berichte über Verlauf und Ergebnis von Öffentlichkeitsbeteiligungen 

5.4    Eilentscheidungen des Bürgermeisters  

5.4.1   Bebauungsplan 09.04.03 – Hochschulstadtteil (3. Änderung) – Aufstellungsbeschluss für einen 

Bebauungsplan der Innenentwicklung im beschleunigten Verfahren gem. § 13 BauGB- (610) 

 

6.0   Anfragen, Anregungen und Verschiedenes  

6.1    Anfragen aus vorangegangenen Sitzungen 

6.2    Neue Anfragen 

6.3   Anträge 

6.3.1   - 

6.3.2   Entwicklungskonzept Große Burgstraße (Auftrag aus der Bürgerschaft vom 26.03.09 Pkt. 4.5 

Drs. 525)

 

 

BA vom 04.05.2009 ÖT  3 

 

6.3.3   Begrünung der Fußgängerzone (Auftrag aus der Bürgerschaft vom 26.03.09 Pkt. 4.19 Drs. 

669) 

6.3.4   Fahrradabstellflächen auf der Altstadtinsel (Auftrag aus der Bürgerschaft vom 26.03.09 Pkt. 

4.6 Drs. 526) 

6.3.5   Veröffentlichung von B-Plänen (Auftrag aus der Bürgerschaft vom 26.03.09 Pkt. 4.11 Drs. 593) 

6.3.6   Erhalt der Aula in der Travemünder Stadtschule (Auftrag aus der Bürgerschaft vom 26.03.09 

Pkt. 4.18 Drs. 668 – siehe TOP 5.2.11) 

6.3.7   Begrünung der Fußgängerzone (Ergänzungsauftrag) Auftrag aus der Bürgerschaft vom 

26.03.09 Pkt. 4.19 Drs. 694) 

6.3.8   Sporthallensanierung (Auftrag aus der Bürgerschaft vom 26.03.09 Pkt. 13.5 Drs. 660) 

 

II.  Nicht öffentlicher  Teil  der  Sitzung  

7.0   Niederschriften, Mitteilungen und Berichte 

7.1    Niederschriften, nicht öffentlich 

7.1.1    Niederschrift vom 02.03.2009, nichtöffentlicher Teil 

7.1.2   Niederschrift vom 02.03.2009, nichtöffentliche Sondersitzung 

7.1.3   Niederschrift vom 16.03.2009, nichtöffentlicher Teil  

7.2    Mitteilungen 

7.2.1   Eilentscheidung des Bürgermeisters – Vergabe von zwei Planungsaufträgen im Rahmen der 

Sozialen Stadt Buntekuh (670) 

7.3    Berichte 

7.3.1   Mdl. Bericht „Pflegezentrum Schlutup“ (610) 

 

8.0   Vergaben von 10.000,- EUR bis 175.000,- EUR (VOB/VOL) 

8.1    Siehe Anlage 

 

9.0    Vergaben über 175.000.- EUR (VOB/VOL) 

9.1    Bauvorhaben Schule Roter Hahn, Sanierung des Sportbereiches (651) 

9.2    Erneuerung Zuführungsgleis Skandinavienkai (1.691) 

10.0   Aufträge von 5.000,- EUR bis 25.000,- EUR (VOF, HOAI) 

10.1   Siehe Anlage 

 

11.0   Aufträge über 25.000,- EUR (VOF, HOAI) 

11.1    Vergabe eines Auftrages zur Aufstellung eines Lichtleitplans für die Lübecker Altstadt (610) 

 

12.0   Öffentlich-rechtliche Verträge 

Keine Vorlagen 

 

13.0   Herausnahmen aus Veränderungssperren 

Keine Vorlagen 

 

14.0   Zurückstellung von Baugesuchen 

14.1   Eilentscheidung des Bürgermeisters – Zurückstellung von zwei Baugesuchen im Geltungsbe-

reich des Bebauungsplans 09.04.02 – Hochschulstadtteil (610) 

 

15.0   Sonstige Beschlussvorlagen 

15.1   Verkauf  einer  Grünfläche  sowie  einer  privaten  Verkehrsfläche  an  der  Straße  Herrenholz 

(2.280.4) 

15.2   Verkauf einer Grünfläche an der Straße Herrenholz (2.280.4) 

 

16.0   Anfragen, Anregungen und Verschiedenes 

16.1    Anfragen aus vorangegangenen Sitzungen 

16.2    Neue Anfragen 

16.3    Anregungen und Verschiedenes 

 

 

III.  Öffentlicher  Teil  der  Sitzung  

17.0   Bekanntgabe der im nicht öffentlichen Teil gefassten Beschlüsse

 

 

BA vom 04.05.2009 ÖT  4 

 

 

B. Protokoll: 

 

I.  Öffentlicher Teil der Sitzung 

 

1.0  Allgemeiner Teil  

1.1  Feststellung der Beschlussfähigkeit  

Der Vorsitzende stellt die Beschlussfähigkeit fest. 

1.2  Anträge und Beschlussfassungen zur Tagesordnung 

Herr Basson beantragt die Vertagung des TOP 2.5. Dieser Antrag wird mehrheitlich 

abgelehnt. 

Die Verwaltung beantragt, den TOP 2.1  - 83. Änderung des Flächennutzungsplanes 

für  den  Teilbereich  „Groß  Steinrade/  Drögeneck“   im  Stadtteil  St.  Lorenz  Nord  - 

Auslegungsbeschluss - um den Bebauungsplan 23.24.00 – Groß Steinrade/ Dröge-

neck –- Auslegungsbeschluss -   Vertagt am 16.02. und 02.03.2009 TOP 2.1 – zu 

ergänzen.

Die Verwaltung bittet weiterhin um Vertagung des  TOP 5.2.10 - Konzept zum Bahn-

hofsvorplatz  um eine Sitzung, weil die Kunstkommission erst am 18.05.09 tagt. Zu-

dem bittet die Verwaltung um Vertagung des  TOP 11.1 – Lichtleitplan  um mindes-

tens eine Sitzung, sowie die Vertagung des  TOP 4.2. – Einzelhandelsentwick-

lungskonzept , des  TOP 5.2.2 – Schmiedestraße  und des  TOP 5.2.8 – Königstra-

ße . 

Herr Lötsch beantragt die Vertagung der TOP 5.2.3 und 5.2.4 sowie 4.2, da die Vor-

lage – Antrag der CDU – fehlerhaft ist, und diese korrigiert werden muss. 

Herr Quirder beantragt die Vertagung des TOP 2.2 da die Verwaltung prüfen soll, ob 

der Geltungsbereich erweitert werden kann. 

 

  Der  Bauausschuss  beschließt  die  Tagesordnung  in  der  Fassung  vom 

23.04.2009 mit den Änderungen sowie die gemeinsame Beratung der TOP 6.3.6 

und 5.2.11 sowie 6.3.3 und 6.3.7 einstimmig. 

  Herr Lötsch bittet zudem auf die nächste TO das Thema Werbesatzung und die Er-

weiterung der Bebauungsfläche von Columbia zu setzen. 

1.3  Niederschriften, öffentlich

1.3.1  Niederschrift vom 02.03.2009

 

Der Bauausschuss beschließt die Niederschrift einstimmig 

 

1.3.2  Niederschrift vom 16.03.2009

 

 

BA vom 04.05.2009 ÖT  5 

 

Herr Lötsch korrigiert folgenden Satz zu TOP 2.1:  Herr Senator Boden versichert auf 

Nachfrage  von  Herrn  Lötsch,  dass  die  Kantstraße  für  die  Öffentlichkeit  zugänglich 

bleibt.  Verkehrsführung der Kantstraße unverändert bleibt . 

Der  Bauausschuss  beschließt  die  Niederschrift  mit  der  Änderung  von  Herrn 

Lötsch einstimmig.

 

 

 

2.0  Satzungen/Widmungen/Veränderungssperren  

2.1  83. Änderung des Flächennutzungsplanes für den Teilbereich „Groß Steinra-

de/Drögeneck“ im Stadtteil St. Lorenz Nord – Auslegungsbeschluss- 

Bebauungsplan 23.24.00 – Groß Steinrade/Drögeneck –Auslegungsbeschluss- 

Vertagt am 16.02. und 02.03.2009 TOP 2.1 (610) 

  Auf Nachfrage von Herrn Quirder erklärt Herr Borchardt die Stellungnahme des Be-

reiches Schule und Sport. Ein Auszug des Schulentwicklungsplans für Steinrade wird 

als  Anlage  dem  Protokoll  beigefügt.  Es  diskutieren  die  Herren  Quirder,  Schindler, 

Howe, Clausen, Rathcke, Lötsch, Pluschkell, Dr. Brock, Schnabel und Senator Bo-

den. In Frage gestellt wird die geschätzte Anzahl von einem Kind pro Familie und die 

ausreichende Aufnahmekapazität der Schule. Herr Borchardt versichert, dass zu dem 

geplanten Neubau derzeit keine Erweiterung notwendig sein wird. Herr Senator Bo-

den ergänzt, dass die Finanzierung der im städtebaulichen Vertrag geforderten Auf-

lagen sowie die ggf. später notwendigen Erweiterung der Schule über Bürgschaften 

gesichert  sind.  Herr Rathcke und Herr Clausen bezweifeln die Notwendigkeit eines 

weiteren Baugebebiets in diesem Bereich. Herr Lötsch stellt klar, dass der B-Plan seit 

Jahren diskutiert wird und der Investor seit Jahren plant und jetzt nicht das komplette 

Verfahren wieder in Frage gestellt werden kann. Herr Schnabel bestätigt, dass der 

Investor dringend eine Entscheidung für die weitere Planung benötigt. Herr Schindler 

stellt  grundsätzlich  klar,  dass  auch  aufgrund  von  Planungssicherheit  der  Bauaus-

schuss vor einem Verfahren die Forderungen an die Investoren festlegen muss und 

nicht während eines Verfahrens einem Investor immer wieder neue Forderungen auf-

erlegt werden können. 

  Herr Quirder beantragt eine Beratungspause von 16.50 bis 17.05 Uhr. 

  Herr Howe stellt folgende Anträge: 

 

1.  Im B-Plan wird festgesetzt, dass der Investor ein Blockheizkraftwerk errichten 

muss.

Der Bauausschuss lehnt mehrheitlich bei 8 Nein-, einer Jastimme und 6 

Enthaltungen den Antrag ab.

 

2.  Garagen und Carports sind mit einem extensiven Gründach zu errichten. 

Der Bauausschuss stimmt dem Antrag mehrheitlich mit 9 Ja- und 4 Nein-

stimmen bei 2 Enthaltungen zu.

 

3.  Der B-Plan enthält die Festsetzung, dass die Gebäude in Ausrichtung und Aus-

stattung energetisch optimiert werden. In die Begründung sind entsprechend 

Möglichkeiten aufzuzeigen.

Der Bauausschuss stimmt dem Antrag mehrheitlich mit 9 Ja- und 4 Nein-

stimmen bei 2 Enthaltungen zu.

 

  Der Bauausschuss beschließt mehrheitlich mit 13 Jastimmen bei zwei Enthal-

tungen:

 

 

BA vom 04.05.2009 ÖT  6 

 

I.  Die 83. Änderung des Flächennutzungsplanes der Hansestadt Lübeck für den Teilbe-

reich „Groß Steinrade/ Drögeneck“ in St. Lorenz Nord in der Fassung vom 23.12.2008 

wird als Entwurf beschlossen und ist öffentlich auszulegen. Die Begründung in der 

Fassung vom 23.12.2008 wird gebilligt.  

II.  Der  Bebauungsplan  23.24.00  –  Groß  Steinrade/  Drögeneck  -  in  der  Fassung  vom 

23.12.2008 einschließlich Text wird als Entwurf beschlossen und ist öffentlich auszule-

gen. Die Begründung in der Fassung vom 23.12.2008 wird gebilligt.  

Sollten  die  Entwürfe  der  Bauleitpläne  nach  der  öffentlichen  Auslegung  gem.  §  3  (2) 

BauGB geändert oder ergänzt werden müssen, ohne dass die Grundzüge der Planung 

berührt werden, ist eine eingeschränkte Bürgerbeteiligung nach § 4a (3) Satz 4 BauGB 

durchzuführen.  

 

 

DIE  BESCHLÜSSE  ERGEHEN  UNTER  BEACHTUNG  DES  §  22  GO  (AUS-

SCHLIESSUNGSGRÜNDE) 

   

2.2  B-Plan 09.26.02 – Schafbrücke/Osterweide –Aufstellungsbeschluss- (610) 

  vertagt 

2.3  -

2.4  B-Plan  32.58.00  St.-Jürgen-Straße/Hoffmannskoppel  –  Aufstellungsbeschluss- 

(610) 

   

  Herr Schnabel und Herr Senator Boden antworten auf Nachfragen von Herrn Howe, 

Lötsch und Basson. 

  Der Bauausschuss beschließt einstimmig: 

  Für den in der Anlage in Text und Zeichnung dargestellten Geltungsbereich wird 

I.  der  Bebauungsplan  32.58.00  St.  Jürgen-Straße  /  Hoffmannskoppel–  aufgestellt  so-

wie 

II.  die  in  der  Begründung  dargestellten  Planungsziele  für  den  Geltungsbereich  ange-

strebt. 

III.  Die Darlegung der allgemeinen Ziele und Zwecke der Planung sowie die Anhörung 

der Öffentlichkeit gem. § 3 (1) BauGB (uneingeschränkte Öffentlichkeitsbeteiligung) 

sollen erfolgen. 

IV.  Der Aufstellungsbeschluss ist gem. § 2 (1) BauGB ortsüblich bekannt zu machen.

 

 

BA vom 04.05.2009 ÖT  7 

 

DER BESCHLUSS ERGEHT UNTER BEACHTUNG DES § 22 GO (AUSSCHLIES-

SUNGSGRÜNDE). 

2.5  B-Plan  03.01.01  Fackenburger  Allee/Werftstraße  –  1.  Änderung  –

Aufstellungsbeschluss- (610)  

  

  Herr Lötsch fragt nach den finanziellen Auswirkungen für die Stadt und welche Kos-

ten der Investor trägt, zudem erscheint ihm ein fünfgeschossiges Gebäude zu hoch. 

Herr Pluschkell erinnert daran, dass das ehemalige Gebäude an diesem Standort 

genauso hoch war und somit verträglich sein sollte. Jedoch möchte die SPD den Gel-

tungsbereich um die Brücke über den Stadtgraben erweitert haben. Herr Schnabel 

erklärt, dass der Sieger des Gutachterverfahrens derzeit die Pläne ausarbeitet und 

diese im Bauausschuss vorgestellt werden. Danach sind die Kosten und notwendigen 

Wegeverbindungen bekannt.

 

  Der Bauausschuss vertagt den TOP einstimmig bis zur Vorstellung der Pläne 

des Investors im Bauausschuss.  

 

 

3.0  Über- und außerplanmäßige Bewilligung von Haushaltsmitteln  

  Keine Vorlagen

 

 

4.0  Planungen, Wettbewerbe und sonstige Beschlussvorlagen  

4.1  Vorlage „Gestaltung von Bushaltestellen“ (661)

  Die  Herren Pluschkell, Basson und Howe bedanken sich für die Vorlage. 

 

Es ergibt sich zwischen den Herren Lötsch, Basson, Clausen und Dr. Brock eine Dis-

kussion über den damaligen Beschluss der Bürgerschaft zum Rückbau von Bushal-

testellen, die auch zum Inhalt die seinerzeitige Ergänzung des CDU-Antrages um die 

Information der Verwaltung über sonstige Veränderungen der Verkehrsführung hat. 

Aus Sicht von Herrn Dr. Klotz war diese gewünschte Information immer im Zusam-

menhang mit dem Rückbau von Busbuchten zu sehen gewesen. Darüber hinaus sei-

en  Informationen  ja  mehr  oder  weniger  auch  sonst  erfolgt.  Die  Herren  Boden  und 

Schünemann ergänzen, dass durchaus die eine oder andere Information vergessen 

oder zu spät erfolgt sein, dennoch man aber immer - spätestens auf Nachfrage der 

Politik - alle nur denkbaren Informationen gegeben habe. Dies sei mit dem heutigen 

Beschlussvorschlag  auch  weiterhin  als  Selbstverständnis  der  Verwaltung  gegeben. 

Die Herren Dr. Brock und Clausen diskutieren im Wortwechsel die „rechtliche Lesart“ 

der damaligen Formulierung. Herr Senator Boden betont noch einmal die selbstver-

ständlich von der Verwaltung zu leistende Informationspflicht, der die Bauverwaltung 

auch  in  der  Zukunft  bei  allen  Fragen  der  Änderungen  der  Verkehrsführung  nach-

kommen werde.

Herr Pluschkell plädiert dafür, bei dem von der Verwaltung gemachten Beschlussvor-

schlag zu verbleiben und damit den Bürgerschaftsbeschluss vom 29.01.2004 gänz-

lich zu ändern. Es sei darüber hinaus eine Einzelfallentscheidung und damit ein offe-

nes  Verfahren  für  jede  neue  oder  umzugestaltende  Bushaltestelle  bei  Sanierungs-

maßnahmen möglich.

Herr Lötsch beantragt folgende Korrekturen der Vorlage: 

  1. „Bei der Neuanlage und beim geplanten Umbau von Bushaltestellen

 

 

BA vom 04.05.2009 ÖT  8 

 

  entscheidet der FB 5 „Planen und Bauen“ in eigener Zuständig keit   

  der Bauausschuss  über die Wahl der Haltestellenform.“ 

Der Bauausschuss lehnt mehrheitlich mit 9 Nein- und 6 Jastimmen den Antrag 

ab.  

2.  Der zweite Satz des Bürgerschaftsbeschlusses vom 29.01.2004, Drs. 633 bleibt 

erhalten: „ Zukünftig wird der Bauausschuss über alle geplanten Veränderungen in 

der Verkehrsführung vor der Durchführung der Maßnahmen informiert.“  

 

Der Bauausschuss lehnt mehrheitlich mit 10 Nein- und 4 Jastimmen und einer 

Enthaltung den Antrag ab. Der Bürgerschaftsbeschluss vom 29.01.2004 auf An-

trag der CDU entfällt folglich vollständig.  

3.  Der Bauausschuss wird rechtzeitig vor der Ausschreibung der Baumaßnahme über 

die jeweilige Wahl der Haltestellenform mit entsprechender Begründung informiert 

sowie über sonstige Veränderungen der Verkehrsführung. 

 

Der Bauausschuss lehnt  mehrheitlich mit 9 Nein- und 6 Jastimmen den Antrag 

ab.  

Herr Senator Boden empfiehlt, den Beschlussvorschlag der Verwaltung dennoch da-

hingehend zu ergänzen, dass der Bauausschuss rechtzeitig vor der Ausschreibung – 

und nicht vor dem Beginn der Baumaßnahme – über die jeweilige Wahl der Haltestel-

lenform mit entsprechender Begründung informiert wird. 

 

  Der  Bauausschuss  empfiehlt  mehrheitlich  mit  11  Ja-  und  4  Neinstimmen  der 

Bürgerschaft wie folgt zu beschließen: 

 

Bei der Neuanlage und beim geplanten Umbau von Bushaltestellen entscheidet 

der FB 5 „Planen und Bauen“ in eigener Zuständigkeit über die Wahl der Halte-

stellenform. 

Eine prinzipielle Bevorzugung einer Bauform aufgrund der sehr unterschiedlichen 

örtlichen Gegebenheiten und Randbedingungen erfolgt nicht und wird jeweils im 

Einzelfall entschieden. Vorrangige Haltestellenform im Stadtgebiet der HL sind 

Fahrbahnrandhaltestellen. 

Der Bauausschuss wird vor der Ausschreibung über die jeweilige Wahl der Hal-

testellenform mit entsprechender Begründung informiert. Der bestehende Be-

schluss der BÜ vom 29.01.2004 (TOP 4.12 CDU – Drs. 633) zum Thema Bus-

haltestellen wird durch den neuen Beschluss ersetzt.  

 

4.2  Einzelhandelsentwicklungskonzept der Hansestadt Lübeck (2.280) 

vertagt

 

 

 

5.0  Mitteilungen und Berichte  

5.1  Mitteilungen des Vorsitzenden  

Keine 

5.2  Sonstige Mitteilungen

5.2.1  Mdl. Bericht zur Sperrung der Wallstraße (610)

 

 

BA vom 04.05.2009 ÖT  9 

 

  Herr Senator Boden und Herr Schünemann informieren über die Gründe zur Sper-

rung der Wallstraße und entschuldigen sich über die versäumte Unterrichtung des 

Bauausschusses. Ein Anwohner hatte den Antrag zur Sperrung gestellt. Der AKV hat 

sich daraufhin mit dem bereits dort bekannten Thema befasst und nach Prüfung 

durch alle beteiligten Dienststellen in seiner Sitzung am 11.11.2008 für die Einrich-

tung einer Fahrradstraße auf eine Teilstrecke der Wallstraße zwischen Possehlstra-

ße und Dankwartsbrücke (bisherige Einrichtungsstraße) entschieden. Durch eine He-

rausnahme von unerwünschtem Kfz-Schleichverkehr (Stauumgehungsverkehr und 

Parkplatzsuchverkehr Parkhaus Holstentor und Parkplätze im Bereich Heick und 

Schmalz) soll eine Kfz-Verkehrsberuhigung und somit eine Verbesserung der Ab-

wicklung des Kfz-Begegnungsverkehrs und des Rangierens in die Parkstände in der 

räumlich beengten Wallstraße zwischen Wendeplatz und Parkhaus erreicht werden. 

Außerdem kann durch diese Maßnahme der straßenbegleitende kombinierte Geh- 

und Radweg wieder zu einem reinen Gehweg ausgewiesen werden, indem dem 

Fahrradverkehr die bisherige Fahrbahn im Zweirichtungsverkehr zur Verfügung ge-

stellt wird (als Fahrradstraße). Die gewählte Maßnahme ist zugleich ein kleiner Bei-

trag zur Lärmminderung für die Anwohner, in dem der Schleichverkehr auf der über-

geordnete Hauptverkehrsstraße (Possehlstraße) bleiben muss.  Die Anordnung die-

ser Maßnahme läuft als Versuch für ein Jahr; die Umsetzung der Maßnahme erfolgte 

mit Schildern und Pollern. Sollte sich die Lösung als Fahrradstraße bewähren, wäre 

ein Teileinziehungsverfahren nach dem Straßen- und Wegegesetz des Landes SH 

erforderlich.  

  Dem Antragsteller wurde Anfang des Jahres das Prüfergebnis des AKV schriftlich 

mitgeteilt  - ebenso der vorgesehene Zeitraum für die  Umsetzung; eine anschließen-

de  Rückmeldung gibt es nicht. 

  Die Rückmeldungen von den Bürgern an die Verwaltung sind nach der Umsetzung 

spärlich aber positiv. Ebenfalls wird von der Verwaltung als auch von der Polizei be-

merkt, dass der Verkehrsfluss auf der Possehlstraße eher besser geworden ist, da 

die Ampelanlage in Höhe des Parkhauses Holstentor nicht mehr vom Schleichver-

kehr „angefordert“  wird. 

  Herr Johannsen von der Straßenverkehrsbehörde ergänzt, dass über die technische  

Ausstattung der Ampelanlage am Holstentorplatz das tatsächliche Verkehrsaufkom-

men nach entsprechender Auswertung ablesbar wäre. 

  Auf Nachfrage wird zum Einnahmeverlust durch die 10 entfallenen Parkscheinauto-

matenplätze dargestellt, dass sowohl das Parkhaus als auch die vorgenannten be-

wirtschafteten Plätze in der Zuständigkeit von KWL sind. Ein Einnahmeverlust wäre 

nur denkbar, wenn die bisher am Straßenrand Parkenden nunmehr nicht im Park-

haus parken würden. 

  Herr Schünemann bietet an, dass bei den  Anliegern der Wallstraße während des 

Versuchs eine Umfrage gestartet wird.  

 

   

  Herr Pluschkell beantragt Folgendes: 

1.  Die Verwaltung hat den Bauausschuss grundsätzlich über alle Veränderungen 

der Verkehrsführung zu informieren.

Der Bauausschuss stimmt einstimmig dem Antrag zu.

 

2.  Bis zum Sommer 2009 sind über die Auswirkungen und Parkeinnahmeausfälle 

aufgrund der Sperrung der Wallstraße von der Possehlstr. bis zur Dankwartsbrü-

cke zu berichten. Der Bauausschuss entscheidet dann über eine evtl. Dauerrege-

lung. 

  Der Bauausschuss stimmt einstimmig dem Antrag zu.

Die Herren Lüttke, Pluschkell und Howe beantragen zudem die Öffnung des bisher 

gesperrten Weges an der Obertrave bis zum Salzspeicher für die Öffentlichkeit.

 

 

BA vom 04.05.2009 ÖT  10  

 

Der Bauausschuss stimmt einstimmig dem Antrag zu.

 

  Der Bauausschuss nimmt den Bericht zur Kenntnis. 

5.2.2  Mdl.  Bericht  „Verkehrsführungskonzept  westliche  Altstadt  nach  Sperrung  der 

Schmiedestraße“ (610) vertagt am 02.03.09 TOP 5.2.1 u. 16.03.09 TOP 5.2.2 

vertagt 

  

5.2.3  Anpassung an den Klimawandel – Vorbeugender Hochwasserschutz – (3.392) 

vertagt

 

5.2.4  Bericht „Parken auf dem Volksfestplatz während des Volksfestes“ (661)  

vertagt

 

5.2.5  Bericht „Neubau eines Fuß- und Radweges auf dem St.-Lorenz-Gleis (610) 

Herr Fechtel erklärt die Lage der geplanten zwei Treppenanlagen. Der Förderantrag 

ist positiv vom Land beschieden. Dies ist aufgrund der veränderten Förderbedingun-

gen die erste Förderung eines straßenunabhängigen Radweges. 

Der Bauausschuss nimmt den Bericht zur Kenntnis.

 

5.2.6  Mdl. Bericht Verkehrssituation „Vorher“ – „Nachher“ im Quartier Friedenstraße 

(610) 

Herr Schünemann berichtet über die „V“ – „N“ Verkehrssituationen , die aus umfang-

reichen Verkehrserhebungen ermittelten Verkehrsmengen in der Friedenstraße und 

den  angrenzenden  Quartierstraßen  und  Tangenten;  verteilt  an  die  Fraktionen  ent-

sprechende Unterlagen(Verkehrsbelastungspläne für alle untersuchten Zustände und 

Zeitgruppen).  Insgesamt  kann  von  einem  erfolgreichen  Vorgehen  gesprochen  wer-

den.  Die  vorgenommene  Verkehrslenkung  nach  der  vollständigen  Inbetriebnahme 

der  Nordtangente  hat  zur  Verkehrsberuhigung  geführt,  wie  es  im  Verkehrsentwick-

lungsplan  festgeschrieben  wurde.  Das  Quartier  rund  um  den  Brolingplatz  –  insbe-

sondere  die  als  potentielle  Durchgangsstraße  besonders  im  Fokus  stehende  Bro-

kesstraße - liegt mit seinen neuen Verkehrsdaten unter 150 Kfz/ h, was für die Ein-

richtung  von  verkehrsberuhigten  Wohnbereichen  („Spielstraßen“)  den  Grenzwert  – 

eine entsprechende Gestaltung vorausgesetzt, darstellt. Insgesamt sei die Situation 

entspannt, von einer Verkehrsgefährdung und Überlastung von Straßenzügen kann 

nicht gesprochen werden. Es wird auch vom AKV kein Handlungsbedarf gesehen. 

Herr Lötsch fragt nach der Möglichkeit, auf der Marienbrücke einen Radweg einzu-

planen und dafür die dritte Fahrspur aufzugeben. Herr Schünemann bietet an, diese 

bereits  vorliegenden  Planungen    am  15.06.2009  dem  Bauausschuss  vorzustellen. 

Die Baumaßnahme ist für die Sommerferien geplant.

Herr Schünemann berichtet zudem über die verkehrlichen Auswirkungen der Nord-

tangenteneröffnung für das Quartier Josehinenstraße/ Hochstraße und gibt die ent-

sprechenden Verkehrsdaten für diese Straßen(-abschnitte) bekannt.  In dem Zu-

sammenhang mit Verkehrsverlagerungen wird die für Herbst 2009 vorgesehene 

Straßensanierungsmaßnahme  Posener Straße angesprochen, die die Josephi-

nenstr. / Karlstr. / Hochstr. betreffen. Herr Senator Boden sagt aber zu, dass der 

Verkehr aufgrund der Baumaßnahme nicht über die Josephinenstr. geführt wird, eine 

Mehrbelastung wird es in dieser Straße nicht geben.  Die Darstellung des Ver-

kehrsaufkommens wird dem Protokoll als Anlage beigefügt. 

Der Bauausschuss nimmt den Bericht zur Kenntnis.

 

 

BA vom 04.05.2009 ÖT  11  

 

5.2.7  Mdl. Bericht Carsharing in Lübeck (610)

  

Herr  Schünemann  zitiert  die  vorhandenen  3  Bürgerschaftsbeschlüsse  zu  diesem 

Thema:  Grundlagenbeschluss,  Carsharing  für  Lübeck,    Carsharing  in  Zusammen-

hang mit der DB AG. Eine Antwort der angeschriebenen DB AG liegt noch nicht vor. 

Zu Carsharing für Lübeck gibt er den erbetenen Sachstandsbericht über die bisherige 

gute Zusammenarbeit mit Stattauto Lübeck und die bisherigen Arbeitsergebnisse.  Er 

erklärt anhand einer Folie den Bedarf (an öffentlichen Flächen) und die vorhandenen 

Parkplätze,  die  sich  i.  w.  auf  privaten  Grund  befinden.  Zwei  öffentliche  Flächen 

(Parkplatz  Meierstraße/  Moislinger  Allee  und  Parkplatz  unter  der  Wallbrechtbrücke/ 

St  Jürgen  Ring/ Ratzeburger Allee) sollen für Stattauto zur Verfügung gestellt wer-

den; hierzu bedarf es (der Empfehlung des Bereiches Recht folgend) 

eines Einziehungsverfahrens nach dem Straßen- und Wegegestz SH sowie 

einer Sondernutzungserlaubnis. 

Herr  Schindler  bedankt  sich  für  die  Informationen;  er  sieht eine breite Zustimmung 

des Ausschusses zu der von der Verkehrsplanung eingeschlagenen Vorgehenswei-

se; diese soll Grundlage für die weiteren Schritte sein. 

Der Bauausschuss nimmt den Bericht zur Kenntnis. 

5.2.8  Mdl. Bericht Fußgängerzone Königstraße (610)

  vertagt 

5.2.9  Mitteilung über die Dringlichkeitsvorlage (Bürgerschaft am 06.04.09) –

Teileinziehung der Sandstraße und Teilflächen des Klingenbergs zur Fußgän-

gerzone für das Projekt Mitten in Lübeck (661

Der Bauausschuss nimmt die Dringlichkeitsentscheidung der Bürgerschaft zur 

Kenntnis.  

5.2.10  Mdl. Bericht zum Konzept für den Bahnhofsvorplatz (Herr Senator Boden) 

  vertagt 

5.2.11  Bericht Umbau Stadtschule Travemünde (651) 

Herr Senator Boden und Herr Schneck erklären auf Nachfrage von Herrn Howe und 

Herrn Lötsch das Gesamtkonzept und die Notwendigkeiten. Die vorliegende Planung 

stellt eine gesamtstädtisch abgestimmte, optimale und wirtschaftliche Lösung dar. 

Die Fläche der Aula wird zwingend für den Umzug der Bibliothek benötigt. Der Erhalt 

der Aula ist aufgrund der wenigen Veranstaltungen (ca. 4 pro Jahr) nicht wirtschaft-

lich. Andere Räumlichkeiten für Veranstaltungen stehen in Travemünde zur Verfü-

gung. Schulveranstaltungen können zudem tagsüber ohne Beeinträchtigung des 

Vereinssports in der Turnhalle stattfinden.

 

  Der Bauausschuss nimmt den Bericht zur Kenntnis. 

5.2.12 Gesamtstellungnahme der HL zum Planfeststellungsverfahren für den Ersatz-

neubau der Straßenbrücke über den Elbe-Lübeck-Kanal in Büssau (661) 

 

Der Bauausschuss nimmt die Mitteilung über die Eilentscheidung des Bürger-

meisters - die Gesamtdarstellung der betroffenen Bereiche der Hansestadt Lü-

beck der Planfeststellungsbehörde zuzuleiten - zur Kenntnis. 

5.3  Berichte über Verlauf und Ergebnis von Bürgerbeteiligungen

 

 

BA vom 04.05.2009 ÖT  12  

 

Keine Berichte  

5.4  Eilentscheidungen des Bürgermeisters

5.4.1  Bebauungsplan 09.04.03 – Hochschulstadtteil (3. Änderung) –

Aufstellungsbeschluss für einen Bebauungsplan der Innenentwicklung im be-

schleunigten Verfahren gemäß § 13 a BauGB- (610) 

 

Der Bauausschuss nimmt die Eilentscheidung zur Kenntnis: 

 

I.  Für die in den Anlagen in Text und Zeichnung dargestellten Geltungsbereiche wird 

der Bebauungsplan 09.04.03 – Hochschulstadtteil (3. Änderung) aufgestellt.  

II.  Für  die  Geltungsbereiche  werden  die  in  der  Begründung  näher  dargelegten  Ziele 

angestrebt.  

III.  Es  wird  ein  beschleunigtes  Verfahren  gemäß  §  13  a  BauGB  angewandt.  Es  wird 

von der frühzeitigen Unterrichtung und Erörterung nach § 3 Abs. 1 und § 4 Abs. 1 

BauGB  abgesehen.  Der  Öffentlichkeit  ist  bekannt  zu  geben,  wo  sie sich über die 

allgemeinen Ziele und Zwecke sowie die wesentlichen Auswirkungen der Planung 

unterrichten kann und die Frist, innerhalb der sie sich zur Planung äußern kann. 

IV.  Der Aufstellungsbeschluss ist gem. § 2 Abs. 1 und § 13 a Abs. 3 BauGB ortsüblich 

bekannt zu machen.  

DIE BESCHLÜSSE ERGEHEN UNTER BEACHTUNG DES § 22 GO (AUSSCHLIES-

SUNGSGRÜNDE). 

 

 

6.0  Anfragen, Anregungen und Verschiedenes  

 

6.1  Anfragen aus vorangegangenen Sitzungen 

 

6.1.1  Fällung von Bäumen in Luisenhof/Dänischburg  (670), Herr Lüttke 

Herr Schott erklärt, dass der Bereich 670 dort keine Bäume gefällt hat. Die gefällten 

Bäume müssen folglich Privateigentum gewesen sein.  

6.1.2  Beleuchtung Mühlendamm – Wallstraße, Herr Magdanz 

Herr  Magdanz  bedankt  sich  für  die  schnell  erfolgte  Beleuchtung  der  Wegeverbin-

dung.

 

6.1.3  Brolingplatz, Herr Pluschkell  (610)  

Herr Pluschkell fragt nach dem Planungsstand.

Antwort:

Herr Senator Boden erklärt, dass es aufgrund der vorläufigen Haushaltsführung und 

des zu bildenden Finanz- u. Personalausschuss keinen neuen Sachstand gibt. 

 

6.1.4  Bootssteg „Quandt“, Herr Dr. Brock  (691) 

Herr Dr. Brock widerspricht der Antwort vom Bereich LPA und informiert darüber, 

dass der Steg auch widerrechtlich genutzt und gebraucht wird und daher herge-

richtet werden sollte.

 

 

BA vom 04.05.2009 ÖT  13  

 

Antwort:  

Herr Wiese wird mit der Firma Quandt sprechen und ggf. muss die Politik bzgl 

der Finanzierung über die Herrichtung des Stegs entscheiden. 

 

6.1.5  Ehrenfriedhof, Herr Dr. Eymer  (670) 

Herr Dr. Eymer fragt nach der Dauer der Sperrung des Ehrenfriedhofs. 

Antwort:  

Herr Schott berichtet, dass die Beseitigung der Unfallgefahren noch bis zum 

Sommer dauern wird.

 

Der  Bauausschuss  nimmt die Anfragen und Antworten zu den TOP 6.1.1 – 6.1.5 zur 

Kenntnis.

 

 

6.2  Neue Anfragen 

 

6.2.1  Treppengelände Burgtor / untere Hafenstraße, Herr Magdanz  (661)  

  Herr Magdanz informiert über die Gefahrenstelle aufgrund des fehlenden Treppenge-

länders und bittet um entsprechende Behebung. 

  Antwort: 

  Der Bereich Verkehr prüft dies.

6.2.2  Unfallursachen für Radfahrer, Herr Lötsch  (610.4)  

  Herr Lötsch bittet um einen Bericht zu den baulichen Möglichkeiten die Unfallschwer-

punkte zu verbessern. 

  Antwort: 

  Der Bericht erfolgt noch vor der Sommerpause.

  

6.2.3  Ampelanlage am Holstentor, Herr Lötsch (661) 

Herr Lötsch möchte zudem eine Information zur abgedeckten Anlage. 

Antwort:

Die Antwort wird noch vor der Sommerpause gegeben.

 

6.2.4  Fehmarnbeltquerung, Streckenführung des Zugverkehrs, Herr Lötsch  (610.4)  

Herr Lötsch fragt nach den Planungen zur Streckenführung des Schienenverkehrs im 

Zusammenhang mit der geplanten Fehmarnbeltquerung.

Antwort:

Die Antwort wird in der nächsten Sitzung oder schriftlich gegeben. 

6.2.5  Pflaster  vorm  ehemaligen  Möbelgeschäft  in  der  Breite  Straße/  Ecke  Koberg-

Engelsgrube, Herr Basson  (661) 

Herr Basson fragt, ob der derzeitige, durch Fettablagerungen des China-Restaurants 

verursachte unschöne Zustand bleiben soll.

Antwort:

Herr Dr. Klotz sagt eine Prüfung zu.

 

6.2.6  Schwerlastverkehr Groß Steinrade, Herr Rathcke  (661)  

Herr Rathcke fragt nach den Möglichkeiten den Schwerlastverkehr aus dem Gebiet 

fernzuhalten. Herr Schindler ergänzt die Anfrage um die Beruhigung des Schwalben-

bergweges (Anlieger frei), das Thema „Verkehrsberuhigung Steinrade vom Schwer-

lastverkehr“  sei  allerdings  schon  in  den  letzten  Jahren  mehrmals  negativ  von  der 

Verwaltung beantwortet worden.

Antwort:

Es wird eine Antwort noch vor der Sommerpause zugesagt. 

 

6.2.7  Skandinavienkai, Herr Howe  (661)

 

 

BA vom 04.05.2009 ÖT  14  

 

Herr Howe fragt nach den Planungen zum Platz vorm Skandinavienkai. 

Antwort:  

Herr  Dr.  Klotz  informiert,  dass  661  keine  Haushaltsmittel  für  die  Herrichtung  hatte 

und die LPA den Platz provisorisch hergerichtet hat. Der Umbau soll aber später und 

damit mittel- bis langfristig noch erfolgen. 

 

6.2.8  Reparatur Kaiserbrücke, Herr Howe  (691) 

Herr Howe fragt zum Stand der Reparatur.

Antwort:  

Die LPA ist in Verhandlung mit der Versicherung bzgl. der Kostenübernahme. 

 

6.2.9  Beschilderung Eric-Warburg-Brücke, Herr Clausen (661) 

Herr Clausen fragt, warum die Beschilderung noch fehlt. 

Antwort:

Herr Dr. Klotz erklärt, dass dies wegen der Witterung erst jetzt erfolgt. Die Arbeiten 

müssten aber derzeit im Gange und damit bald abgeschlossen sein. 

 

6.2.10  Lindenteller, Herr Clausen  (610) 

Herr Clausen fragt zum Planungsstand.

Antwort:  

Herr Senator sagt eine Entscheidungsvorlage für den Bauausschuss zum 15.06.09 

zu. 

6.2.11  Öffentlicher Fahrradverleih, Herr Pluschkell (610.4) 

Herr Pluschkell fragt, ob die Hansestadt Lübeck auch an dem Modellversuch teil-

nimmt und dies zweckmäßig ist.

Antwort:

Eine Antwort wird zur nächsten Sitzung zugesagt. 

6.2.12  Schwerlastverkehr Kieselgrund, Herr Pluschkell  (610.4, 661) 

Herr Pluschkell bittet um Klärung folgender Punkte und fragt nach den Ursachen da-

für:

1. Die im März 2007 durchgeführten Veränderungen der Verkehrszeichen  

haben keine Wirkung gebracht.

2. Es durchfahren weiterhin täglich mehrere Fahrzeuge des  

Schwerlastverkehrs (Ausländische und deutsche LKW) die Strasse Kieselgrund. 

3. Durch den Schwerlastverkehr vibrieren die Häuser. 

4. Es haben sich schon Risse im Gemäuer gebildet.

5. Die Strasse Kieselgrund ist vom Aufbau her nicht für den o. g. Verkehr  

nicht geeignet.

6. Gefordert wurde schon in 2007 ein größerer und damit besser zu  

sehender Vorwegweiser hinter der Einfahrt von der Seelandstrasse in  

den Kieselgrund.

Antwort:  

Wird demnächst geprüft und berichtet.

 

6.2.13  Kaufhaus zwischen Markt und Schüsselbuden, Pluschkell  (631) 

Herr Pluschkell berichtet von durchrostenden Dachteilen und ob die Stadt umgehend 

diese Gefahrensituation beseitigt.

Antwort : 

Dies wird geprüft. 

6.2.14  Güterschuppen in Schlutup, Herr Quirder  (631) 

Herr Quirder informiert, dass der Schuppen offensichtlich einsturzgefährdet ist.

 

 

BA vom 04.05.2009 ÖT  15  

 

Antwort:  

Die Bauordnung wird dies prüfen. 

6.2.15  Imbiss in der Moislinger Allee, Herr Lüttke  (661) 

Herr Lüttke fragt, ob wegen der Straßenvergrößerung und dem Umbau der Bushalte-

stelle der Imbiss entfernt werden muss.

Antwort:  

Herr Dr. Klotz informiert, dass wie vor drei Jahren beschlossen noch Grunderwerb 

getätigt werden muss, aber der Imbiss seine Sondernutzung vermutlich nicht verlie-

ren werde. Der Bereich Verkehr kann aber Herrn Lüttke die damaligen und jetzt noch 

gültigen Pläne zur Einsichtnahme gern einmal gesondert vorlegen.  

6.2.16  Ampelanlage Lachswehrallee, Frau Dowideit  (661) 

Frau Dowideit wird als Anwohnerin einstimmig das Wort erteilt. Sie bittet die Verwal-

tung erneut um Prüfung der Verkehrssicherheit aufgrund der Ampelanlage an dem 

Rechtsabbieger in der Moislinger Allee am Knotenpunkt mit der Lachswehrallee. Sie 

beobachtet regelmäßig gefährliche Situationen dort. 

Antwort:  

Der Bereich Verkehr hat diese Gefährdung bislang nicht feststellen können, auch sei 

keine derartige Gefahrenlage von Dritten oder der Polizei übermittelt worden. 

6.2.17  Neue Vergabeordnung, Herr Schindler  (651) 

Herr Schindler fragt, ob gemäß der neuen Vergabeordnung Mitteilungen über erfolg-

te Vergaben ins Internet gestellt werden.

Antwort:  

Herr Schneck sagt dies zu.

 

Der  Bauausschuss  nimmt  die  Anfragen  und  Antworten  zu  den  TOP  6.2.1  – 

6.2.17 zur Kenntnis. 

Herr Senator Boden bietet dem Bauausschuss und den Bürgerschaftsmitgliedern an, Fragen 

auch direkt an die zuständigen MitarbeiterInnen auf dem kurzen Dienstwege zu stellen, da-

mit der Umfang der offiziellen Anfragen und Anträge in den politischen Gremien entspre-

chend reduziert wird, da die Verwaltung vor allem auch wegen der anstehenden Projekte 

aus dem Konjunkturprogramm und der Förderung durch die UNESCO keine ausreichenden 

Personalkapazitäten dafür hat. Eine Liste wird dem Protokoll als Anlage beigefügt. 

 

 

6.3 Anträge 

 

6.3.1  - 

6.3.2  Entwicklungskonzept Große Burgstraße  Antrag aus der Bürgerschaft vom 

26.03.2009 Pkt. 4.5 Drs. 525

Aufgrund von offenen Fragen stellt Herr Basson den Antrag auf Vertagung. 

Der Bauausschuss lehnt die Vertagung mehrheitlich mit 10 Nein- und 4 Ja-

stimmen bei einer Enthaltung ab.

 

Der Bauausschuss lehnt den Antrag aufgrund des bestehenden Sanierungs-

konzeptes mehrheitlich mit 11 Nein- und 3 Jastimmen bei einer Enthaltung ab. 

 

6.3.3  Begrünung der Fußgängerzone  Antrag aus der Bürgerschaft vom 26.03.2009 Pkt. 

4.19 Drs. 669

Herr Schott und Herr Senator Boden erklären die Problematik.

 

 

BA vom 04.05.2009 ÖT  16  

 

Der Bauausschuss lehnt den Antrag mehrheitlich ab.  

 

6.3.4  Fahrradabstellflächen auf der Altstadtinsel  Antrag aus der Bürgerschaft vom 

26.03.2009 Pkt. 4.6 Drs. 526

Herr Schünemann sagt die vorliegende Bestandsaufnahme als Anlage zum Protokoll 

zu. Im Mai tagt der Runde Tisch, danach kann im Juni berichtet werden. 

Der Bauausschuss vertagt den Antrag auf den 15.06.2009.  

 

6.3.5  Veröffentlichung von B-Plänen  Antrag aus der Bürgerschaft vom 26.03.2009 Pkt. 

4.11 Drs. 593

Herr Schnabel informiert über den Sachstand.

Der Bauausschuss beschließt den Antrag einstimmig bei einer Enthaltung.  

 

6.3.6  Erhalt der Aula in der Travemünder Stadtschule  Antrag aus der Bürgerschaft vom 

26.03.2009 Pkt. 4.18 Drs. 668 – siehe TOP 5.2.11

Der Bauausschuss lehnt den Antrag mehrheitlich mit 8 Nein- und 5 Jastimmen 

bei zwei Enthaltungen ab.  

 

6.3.7  Begrünung der Fußgängerzone (Ergänzungsauftrag)  Antrag aus der Bürgerschaft 

vom 26.03.2009 Pkt. 4.19 Drs. 694

Herr Schott und Herr Senator Boden erklären die Problematik. 

Der Bauausschuss lehnt den Antrag mehrheitlich ab.  

 

6.3.8  Sporthallensanierung  Antrag aus der Bürgerschaft vom 26.03.2009 Pkt. 13.5 Drs. 

660  

Die Fraktion zieht den Antrag zurück.

 

 

Ende des öffentlichen Teils: 20:30 Uhr 

 

Beginn des nichtöffentlichen Teiles: 20:40 Uhr 

Siehe eigenes Protokoll. 

Ende des nichtöffentlichen Teiles: 21:25 Uhr 

Beginn des 2. öffentlichen Teiles: 21:30 Uhr 

 

III.  Öffentlicher Teil der Sitzung 

 

 

17.0  Bekanntgabe der im nichtöffentlichen Teil gefassten Beschlüsse  

 

Der Bauausschussvorsitzende gibt die im nichtöffentlichen Teil gefassten Beschlüsse 

und Ergebnisse der Öffentlichkeit bekannt.

 

 

BA vom 04.05.2009 ÖT  17  

 

  Er beendet die Sitzung um 21.30 Uhr.

 

Die 

 

nächste Sitzung des Bauausschusses  

findet am 

18.05.2009 um 16:00 Uhr  

im Foyer der Bauverwaltung 

statt. 

gez.                gez.

Sven Schindler              Melanie Reichenauer 

  Vorsitzender des Bauausschusses    Protokollführerin