BA vom 16.02.2009, ÖT 1
N I E D E R S C H R I F T
über die
12.Sitzung des Bauausschusses
der Hansestadt Lübeck
in der Wahlperiode 2008/2013 am Montag,
16.02.2008
um 16.00 Uhr im Foyer des FB 5 – Planen und Bauen - , Mühlendamm 12
- Öffentlicher Teil -
Anwesend :
als Vorsitzender Herr Schindler
als Ausschussmitglieder Herr Basson
Herr Dr. Brock
Herr Clausen
Frau Förster
Herr Freitag
Herr Dr. Eymer
Herr Howe
Herr Lötsch
Frau Mewes – Vertreterin-
Herr Pluschkell
Herr Quirder
Herr Raethke - Vertreter
Herr Schultz
Herr Zaffirie –Vertreter-
Herr Boden - Senator
Nicht anwesend :
Frau Lutz, Frau Scheel, Herr Lüttke
Ferner nehmen an der Sitzung teil :
Seniorenbeirat Herr Magdanz
Fachbereichscontrolling Frau Krabbenhöft
Fachbereichscontrolling Frau Reichenauer – Protokollführerin-
Stadtplanung Herr Schnabel
GMHL Herr Schneck
Verkehr Herren Dr. Klotz, Drever
Stadtgrün und Friedhöfe Herr Schott
Personalrat Herren Klemm, Kölsch
Wirtschaft, Hafen, Liegenschaften Frau Grau, Herr Strätz
Presse- u. Öffentlichkeitsarbeit Herr Erz
Anwohner Herr Schrader
BA vom 16.02.2009, ÖT 2
A. Tagesordnung
I. Öffentlicher Teil der Sitzung
1.0 Allgemeiner Teil
1.1 Feststellung der Beschlussfähigkeit
1.2 Anträge und Beschlussfassungen zur Tagesordnung
1.3 Niederschriften, öffentlich
1.3.1 Niederschrift vom 19.01.2009, öffentlicher Teil
1.3.2 Niederschrift vom 02.02.2009, öffentlicher Teil
2.0 Satzungen/Widmungen/Veränderungssperren
2.1 83. Änderung des Flächennutzungsplanes für den Teilbereich „Groß Steinrade/Drögeneck“ im
Stadtteil St. Lorenz Nord – Auslegungsbeschluss – (610)
2.2 B-Plan 01.75.00 – Nördliche Wallhalbinsel, 23. Änderung des Flächennutzungsplanes
-Aufstellungsbeschluss- (610)
2.3 80. FNP-Änderung für den Teilbereich „Bernsteindreherweg“ und B-Plan 23.12.01 – Steinrader
Damm/Hahnenkamp –Abschließender Beschluss und Satzungsbeschluss- (610)
2.4 B-Plan 07.12.01 – St. Gertrud/Roonstraße – Oldendorpstraße –Aufstellungsbeschluss- (610)
Vertagt am 01.12.08 TOP 2.1, am 19.01.09 TOP 2.1 und am 02.02.09 TOP 2.1
2.5 Entwurf Produkthaushaltsplan u. Stellenplan 2009 für den Fachbereich Planen und Bauen
(060) vertagt am 02.02.09 TOP 2.4
3.0 Über- und außerplanmäßige Bewilligung von Haushaltsmitteln
Keine Vorlagen
4.0 Planungen, Wettbewerbe und sonstige Beschlussvorlagen
4.1 „Gestaltungsbeirat – Nachfolgeregelung“ (610)
4.2 Freigabe von Haushaltsmitteln im Vermögenshaushalt 2009 zur Wärmetechnischen Schulsa-
nierung an der Paul-Gerhardt-Schule (651)
5.0 Mitteilungen und Berichte
5.1 Mitteilungen des Vorsitzenden
5.2 Sonstige Mitteilungen
5.2. 1 Bericht „Lärmmindernde Asphalte, Stellungnahme der Verwaltung“ (661) vertagt am 03.11.08
TOP 6.3.1
5.3 Berichte über Verlauf und Ergebnis von Öffentlichkeitsbeteiligungen
5.4 Eilentscheidungen des Bürgermeisters
5.4.1 Eilentscheidung gemäß § 65 (4) GO-SH zur Kostenteilungsvereinbarung nach dem Eisen-
bahnkreuzungsgesetz für die Bahnübergänge Schanzenbergweg (K 11) und Blankenseer Stra-
ße/Wulfsdorfer Weg (K 8) (661)
5.4.2 Eilentscheidung gemäß § 65 (4) GO SH über eine außerplanmäßige Bewilligung von 130T
Euro bei dem Haushaltsansatz 6300.650.9550 – Paul Brümmer-Straße (2. BA)/ZOB Strand-
bahnhof für das Haushaltsjahr 2008
6.0 Anfragen, Anregungen und Verschiedenes
6.1 Anfragen aus vorangegangenen Sitzungen
6.2 Neue Anfragen
6.3 Anträge
6.3.1 Antrag des Seniorenbeirats: Umgestaltung des Kobergs – Sitzgelegenheiten und Bäume
vertagt am 19.01.09 TOP 6.3.1
II. Nicht öffentlicher Teil der Sitzung
7.0 Niederschriften, Mitteilungen und Berichte
7.1 Niederschriften, nicht öffentlich
7.1.1 Niederschrift vom 19.01.2009, nichtöffentlicher Teil
7.1.2 Niederschrift vom 02.02.2009, nichtöffentlicher Teil
7.2 Mitteilungen
BA vom 16.02.2009, ÖT 3
7.3 Berichte
7.3.1 Mündlicher Bericht von 661 – Vertragliche Vereinbarungen, Bau und weiteres Vorgehen zur
K 13, Anfrage am 02.02.09 TOP 15.1 (Haushalt)
8.0 Vergaben von 10.000,- EUR bis 175.000,- EUR (VOB/VOL)
8.1 Siehe Anlage
9.0 Vergaben über 175.000.- EUR (VOB/VOL)
Keine Vorlagen
10.0 Aufträge von 5.000,- EUR bis 25.000,- EUR (VOF, HOAI)
10.1 Siehe Anlage
11.0 Aufträge über 25.000,- EUR (VOF, HOAI)
11.1 Teilerneuerung des Trinkwassernetzes Altenpflegeheim Prassekstraße (651)
12.0 Öffentlich-rechtliche Verträge
Keine Vorlagen
13.0 Herausnahmen aus Veränderungssperren
Keine Vorlagen
14.0 Zurückstellung von Baugesuchen
Keine Vorlagen
15.0 Sonstige Beschlussvorlagen
15.1 Vermögenshaushalt 2009/Investitionsprogramm 2008-2012
Vertagt am 19.01.09 TOP 15.1 und 02.02.09 TOP 15.1
16.0 Anfragen, Anregungen und Verschiedenes
16.1 Anfragen aus vorangegangenen Sitzungen
16.2 Neue Anfragen
16.3 Anregungen und Verschiedenes
III. Öffentlicher Teil der Sitzung
17.0 Bekanntgabe der im nicht öffentlichen Teil gefassten Beschlüsse
B. Protokoll:
I. Öffentlicher Teil der Sitzung
1.0 Allgemeiner Teil
1.1 Feststellung der Beschlussfähigkeit
Der Vorsitzende stellt die Beschlussfähigkeit fest und verpflichtet Herrn Zaffirie gem.
§ 46 Abs. 6 GO zur gewissenhaften Erfüllung seiner Aufgaben als stellvertretendes
Bauausschussmitglied.
Der Vorsitzende stellt die Beschlussfähigkeit fest.
BA vom 16.02.2009, ÖT 4
1.2 Anträge und Beschlussfassungen zur Tagesordnung
Herr Howe beantragt die Vertagung des TOP 2.1 um eine Sitzung. Herr Quirder be-
antragt die Vertagung des TOP 2.3 um eine Sitzung, sowie die Erweiterung der Ta-
gesordung um dem TOP 16.3.1 – Eselswiese.
Der Bauausschuss beschließt die Tagesordnung in der Fassung vom
05.02.2009 mit den Änderungen unter Anerkennung der gegebenen Dringlich-
keit der Berichte einstimmig.
1.3 Niederschriften, öffentlich
1.3.1 Niederschrift vom 19.01.2009, öffentlicher Teil
Anmerkung der Protokollführung:
TOP 6.1.2 Beschilderung Fährplatz
Toilettenanlage in Travemünde
Der Bauausschuss beschließt die Niederschrift einstimmig.
1.3.2 Niederschrift vom 02.02.2009, öffentlicher Teil
Liegt nicht vor
2.0 Satzungen/Widmungen/Veränderungssperren
2.1 83. Änderung des Flächennutzungsplanes für den Teilbereich „Groß Steinra-
de/Drögeneck“ im Stadtteil St. Lorenz Nord –Auslegungsbeschluss- (610)
vertagt
2.2 B-Plan 01.75.00 – Nördliche Wallhalbinsel, 23. Änderung des Flächennutzungs-
planes –Aufstellungsbeschlüsse- (610)
Der Bauausschuss beschließt einstimmig:
Für den in den Anlagen in Text und Zeichnung dargestellten Geltungsbereich werden
I. 1. die 23. Änderung des Flächennutzungsplanes der Hansestadt Lübeck für den
Teilbereich „Nördliche Wallhalbinsel“ des Stadtteiles Innere Stadt und
2. der Bebauungsplan 01.75.00 – Nördliche Wallhalbinsel – aufgestellt sowie
3. die in der Begründung zum Aufstellungsbeschluss näher dargestellten Pla-
nungsziele angestrebt.
4. Die Aufstellungsbeschlüsse (vgl. Nr. 1 und 2) sind gem. § 2 Abs. 1 BauGB orts
üblich bekannt zu machen.
DER BESCHLUSS ERGEHT UNTER BEACHTUNG DES § 22 GO (AUS-
SCHLIESSUNGSGRÜNDE)
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2.3 80. FNP-Änderung für den Teilbereich „Bernsteindreherweg“ und B-Plan
23.12.01 – Steinrader Damm/Hahnenkamp – Abschließender Beschluss und
Satzungsbeschluss- (610)
vertagt
2.4 B-Plan 07.12.01 – St. Gertrud/Roonstraße – Oldendorpstraße - Aufstellungsbe-
schluss- (610) vertagt am 01.12.08 TOP 2.1, am 19.01.09 TOP 2.1 und am 02.02.09
TOP 2.1
Herr Lötsch fragt, ob es einen neuen Sachstand dazu gibt und warum nicht der Plan,
der mit den Anliegern besprochen wurde, in der Vorlage ist. Herr Schnabel antwortet,
dass bisher eine weitere Einigung mit den Antragsstellern nicht erzielt werden konn-
te, aber die Gespräche weitergeführt werden und im weiteren Verfahren die Bebau-
ung geklärt wird. Das Ergebnis dieses vorhabenbezogenen B-Plans ist noch offen,
die Abwägung und die endgültige Entscheidung trifft die Bürgerschaft. Herr Senator
Boden ergänzt, dass der vorher verteilte Plan – wie von Herrn Lötsch gewünscht –
zur Vorlage genommen werden kann und wird, da die kritischen Punkte in beiden
Fällen ähnlich sind.
Herr Schindler stellt klar, dass es sich nur um geringfügige Änderungen handelt und
keine erneute Beratung im Gestaltungsbeirat notwendig sei. Diese Ansicht wird von
Senator Boden bestätigt.
Herrn Schrader wird als Anwohner einstimmig das Wort erteilt:
Herr Schrader informiert, dass eine Lösung mit den Anwohnern gefunden werden
kann, aber nicht auf der Grundlage der beiden Pläne.
Der Bauausschuss beschließt einstimmig die Vorlage mit dem Plan vom
13.01.09:
Für den in der Anlage in Text und Zeichnung dargestellten Geltungsbereich werden
1. gemäß des Antrages der Turmalin-Stiftung, Am Brink 7, 23919 Rondeshagen und
Der Christengemeinschaft Lübeck, Roonstr. 24, 23566 Lübeck, vom 22.10.2008
der vorhabenbezogene Bebauungsplan 07.12.01 – Roonstr. - als Änderung des B-
Planes 07.12.00, auf der Grundlage des noch abzustimmenden Vorhaben- und
Erschließungsplanes (VEPs) aufgestellt sowie
2. die in der Begründung zur Änderung des Bebauungsplanes zum Aufstellungsbe-
schluss näher dargelegten Planungsziele angestrebt.
3. Die Darlegung der allgemeinen Ziele und Zwecke der Planung sowie die Anhörung
der Bürger gem. § 3 (1) BauGB (uneingeschränkte Beteiligung der Öffentlichkeit)
sollen erfolgen.
4. Der Aufstellungsbeschluss ist gem. § 2 (1) BauGB ortsüblich bekannt zu machen.
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DER BESCHLUSS ERGEHT UNTER BEACHTUNG DES § 22 GO (AUS-
SCHLIESSUNGSGRÜNDE).
2.5 Entwurf Produkthaushaltsplan u. Stellenplan 2009 für den Fachbereich Planen
und Bauen (060) – vertagt am 02.02.09 TOP 2.4
Herr Howe stellt folgenden Antrag:
1. Für den Bereich 610.4 – Verkehrsplanung/ÖPNV wird eine Diplom-Ingenieur-
Planstelle geschaffen.
2. Für den Bereich 670 – Stadtgrün wird die z.Z. vakante Abteilungsleiterstelle TBZ
wiederbesetzt.
3. Für den Bereich 661 – 2.42. – Brückenunterhaltung werden zwei auf 5 Jahre befris-
tete zusätzliche Diplom-Ingenieurstellen (FH) geschaffen.
Herr Quirder ergänzt dies um folgenden Antrag:
4. Für das GMHL 5.651 werden zwei zusätzliche Diplom-Ingenieurstellen für das Ener-
giemanagement befristet für zunächst 5 Jahren geschaffen.
Herr Basson erinnert an die Haushaltslage und fragt nach strukturellen Verände-
rungsmöglichkeiten. Herr Senator Boden erklärt die Schwierigkeiten gerade im techni-
schen Bereich sowie das Problem der hohen Altersstruktur, die jedoch auch eine
Chance für die befristet eingestellten MitarbeiterInnen darstellt.
Herr Lötsch möchte vor der Entscheidung über neue Stellen diese begründetet und mit
Zahlen hinterlegt haben. Herren Howe und Quirder stellen klar, dass der Bedarf vor al-
lem in den Darstellungen in der Arbeitsgruppe zur Haushaltskonsolidierung erkannt
wurde und daher keine weitere Begründungen notwendig sind und die genauen Kos-
ten und Löhne nur von der Verwaltung festgelegt werden können. Herr Klemm erklärt,
dass aber keine Kostendeckung durch weitere Einsparungen bei den Personalkosten
im Verwaltungsbereich möglich ist. Die Verwaltung arbeitet personell am Limit und
aufgrund der Erfüllung von notwendigen Pflichtaufgaben sind auch hier keine Einspa-
rungen möglich.
Auf Antrag von Herrn Lötsch erfolgt eine kurze Beratungspause um 16:35 – 16:45 Uhr.
Herr Lötsch sieht die Notwendigkeit, dass der FB 5 dringend weiteres Personal benö-
tigt, dazu zählt auch die Bauordnung. Die Verwaltung sollte deshalb zur nächsten Bür-
gerschaftssitzung eine Stellungnahme zum tatsächlichen Personalbedarf vorlegen so-
wie die notwendigen Kosten dafür. Herr Senator Boden sagt dies auch im Interesse
der Verwaltung zu.
Herr Pluschkell informiert zum Punkt 1. des Antrags von Herrn Howe, dass diese Stel-
le leider nicht bei der Stadt sondern beim Stadtverkehr vorhanden ist und daher keine
weitere Stelle dafür notwendig ist.
Es diskutieren die Herren Quirder, Clausen, Basson, Lötsch, Schultz, Dr. Brock,
Pluschkell, anschließend wird über die Anträge einzeln abgestimmt:
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1. Bereich 610.4. – eine Stelle für den ÖPNV
Der Bauausschuss lehnt den Antrag mit einer Jastimme und 8 Neinstimmen bei
6 Enthaltungen ab.
2. Bereich 670 – Abteilungsleiterstelle
Der Bauausschuss stimmt dem Antrag mit 8 Jastimmen und 7 Enthaltungen zu.
3. Bereich 661 – zwei zusätzliche Brückenbauingenieure
Der Bauausschuss stimmt dem Antrag mit 8 Jastimmen und 7 Enthaltungen zu.
4. Bereich 651 – zwei Dipl. Ingenieure für das energetische Maßnahmen.
Der Bauausschuss stimmt dem Antrag mit 8 Jastimmen und 7 Enthaltungen zu.
Der Bauausschuss beschließt die Vorlage in der ergänzten Form sowie die
Nachmeldeliste mehrheitlich mit 8 Jastimmen und 7 Enthaltungen.
3.0 Über- und außerplanmäßige Bewilligung von Haushaltsmitteln
Keine Vorlagen
4.0 Planungen, Wettbewerbe und sonstige Beschlussvorlagen
4.1 „Gestaltungsbeirat – Nachfolgeregelung“ (610)
Auf Nachfrage von Herrn Basson erklären Herr Senator Boden und Herr Schnabel
die getroffene Auswahl der neuen Mitglieder des Gestaltungsbeirats.
Der Bauausschuss empfiehlt einstimmig:
Gemäß § 2 der GO für den Gestaltungsbeirat werden in Abstimmung mit dem Archi-
tektur Forum Lübeck/BDA als Nachfolger für Herrn Heinz Hilmer und Herrn Willi Egli
folgende Mitglieder neu berufen:
1. Frau Dipl.-Ing. Jorunn Ragnarsdottir
2. Herr Prof. Dipl.-Ing. Thomas Will
4.2 Freigabe von Haushaltsmitteln im Vermögenshaushalt 2009 zur Wärmetechni-
schen Schulsanierung an der Paul-Gerhardt-Schule (651)
Der Bauausschuss beschließt mehrheitlich mit 13 Ja- und 2 Neinstimmen:
Der bei der Haushaltsstelle 2110 184.9400R – Grund- und Hauptschulen/ EEM-
Maßnahme/ Schule Paul-Gerhardt-Straße/ Hochbaumaßnahmen werden auf Grund
unvorhersehbarer Umstände bei der Umsetzung der Baumaßnahme Mittel in Höhe
von 69.710,00 EUR freigegeben.
5.0 Mitteilungen und Berichte
5.1 Mitteilungen des Vorsitzenden
Keine
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5.2 Sonstige Mitteilungen
5.2.1 Bericht „Lärmmindernde Asphalte, Stellungnahme der Verwaltung“ (661)
vertagt am 03.11.08 TOP 6.3.1
Auf Nachfrage von Herrn Basson erklärt Herr Drever, dass die „Düsseldorfer Leise
Fahrbahn“ nicht für die Niendorfer Hauptstraße vorgesehen ist. Hier werde der sonst
in der HL immer schon verwendete Splitt-Mastix-Asphalt eingebaut, der aber - wenn
auch geringer - ebenfalls lärmmindernd sei.
Der Bauausschuss nimmt den Bericht zur Kenntnis.
5.3 Berichte über Verlauf und Ergebnis von Bürgerbeteiligungen
5.3.1 Bürgerbeteiligung zur Nördlichen Wallhalbinsel
Herr Schnabel informiert über den Termin am 04.03.2009 um 18.30 Uhr in den Media
Docks.
Der Bauausschuss nimmt die Information zur Kenntnis.
5.4 Eilentscheidungen des Bürgermeisters
5.4.1 Eilentscheidung gemäß § 65 (4) GO-SH zur Kostenteilungsvereinbarung nach
dem Eisenbahnkreuzungsgesetz für die Bahnübergänge Schanzenbergweg
(K11) und Blankenseer Straße/Wulfsdorfer Weg (K 8) (661)
Auf Nachfrage von Herrn Clausen erklärt Herr Dr. Klotz die Notwendigkeit der Eilent-
scheidung.
Der Bauausschuss nimmt die Eilentscheidung zur Kenntnis.
5.4.2 Eilentscheidung gemäß § 65 (4) GO SH über eine außerplanmäßige Bewilligung
von 130T Euro bei dem Haushaltsansatz 6300.650.9550 – Paul-Brümmer-Straße
(2. BA)/ZOB Strandbahnhof für das Haushaltsjahr 2008
Auf Nachfrage von Herrn Howe erläutert Herr Senator Boden die Eilentscheidung.
Der Bauausschuss nimmt die Eilentscheidung zur Kenntnis.
6.0 Anfragen, Anregungen und Verschiedenes
6.1 Anfragen aus vorangegangenen Sitzungen
6.1.1 Gemeinsame Ausschusssitzung mit dem Wirtschaftsausschuss zum Thema
„Aqua Top“, Herr Pluschkell
Herr Pluschkell erinnert an den zugesagten Termin.
Antwort:
Herr Senator Boden und Herr Schindler bemühen sich bis zur nächsten Sitzung ei-
nen Termin zu vereinbaren.
Der Bauausschuss nimmt die Anfrage und Antwort zur Kenntnis.
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6.2 Neue Anfragen
6.2.1 Bootssteg (ehemals Quandt), Herr Dr. Brock
Nach einem Zeitungsbericht soll der genannte Bootssteg abgerissen werden, obwohl
dieser von den Bürgern genutzt wird und erneuert werden könnte.
Antwort:
Diese Anfrage wird zur Klärung an den Bereich Lübeck Port Authority weitergegeben.
6.2.2 Schleichverkehr in der Friedensstraße, Herr Clausen
Herr Clausen bittet um Prüfung, wie der Schleichverkehr unterbunden werden kann.
Antwort:
Herr Senator Boden sagt einen Bericht zur nächsten Sitzung zu.
6.2.3 Unfallschwerpunkt Steinrader Damm – Krumme Furche?, Herr Lötsch
Herr Lötsch berichtet von vielen Gefahrensituationen im o. g. Bereich und fragt nach
Möglichkeiten der Geschwindigkeitsreduzierung bzw. Unterbindung des Mofa-
verkehrs.
Antwort:
Herr Senator Boden sagt eine Prüfung durch den Arbeitskreis für Verkehrsfragen zu.
6.2.4 Bahnhofsvorplatz, Herr Basson
Herr Basson fragt nach näheren Informationen zum Umbau des Bahnhofsvorplatzes.
Antwort:
Herr Senator Boden weist auf die bereits mehrfach erfolgte Vorstellung des Projektes
im Bauausschuss, sagt dies aber dennoch zur nächsten Sitzung zu.
6.2.5 Austausch von Gehwegplatten in der Breiten Straße, Herr Basson
Herr Basson fragt, warum gute Platten gegen einfache Betonplatten in Höhe Wool-
worth ausgetauscht wurden.
Antwort:
Herr Dr. Klotz, dass die Platten derzeit nicht vorrätig sind und die Platten bei geeigne-
ter Witterung im beginnenden Frühling wieder ersetzt werden.
6.2.6 Witterungsschutz für NutzerInnen des Nahverkehrs Herr Pluschkell
Herr Pluschkell fragt nach dem Stand hinsichtlich eines Witterungsschutzes für die
NutzerInnen der Fußwegverbindung des Hauptbahnhofes / ZOB.
Antwort:
Herr Senator Boden sagt eine Beantwortung zur nächsten Sitzung zu.
Der Bauausschuss nimmt die Anfragen und Antworten zu den TOP 6.2.1 – 6.2.6 zur
Kenntnis.
6.3.1 Antrag des Seniorenbeirats: Umgestaltung des Kobergs – Sitzgelegenheiten
und Bäume vertagt an 19.01.09 TOP 6.3.1
Herr Senator Boden erklärt zu Punkt 1 des Antrags, dass neue Holzsitze notwendig
sind, jedoch erst geklärt werden muss, ob diese Fläche städtisch ist. Zudem stehen
auf dem Koberg 4 Edelstahlbänke, die ausreichend Sitzgelegenheiten bieten. Die
beantragten Bäume sind nicht eingeplant gewesen und können auch nicht mehr be-
rücksichtigt werden.
Der Bauausschuss vertagt einstimmig den Antrag bis zur Klärung der Eigen-
tumsverhältnisse.
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Ende des öffentlichen Teils: 17:40 Uhr
Beginn des nichtöffentlichen Teiles: 17:45 Uhr
Siehe eigenes Protokoll.
Ende des nichtöffentlichen Teiles: 19:35 Uhr
Beginn des 2. öffentlichen Teiles: 19:35 Uhr
III. Öffentlicher Teil der Sitzung
17.0 Bekanntgabe der im nichtöffentlichen Teil gefassten Beschlüsse
Der Bauausschussvorsitzende gibt die im nichtöffentlichen Teil gefassten Beschlüsse
und Ergebnisse der Öffentlichkeit bekannt.
Er beendet die Sitzung um 19:38 Uhr.
Die
nächste Sitzung des Bauausschusses
findet am
02.03.2009 um 16:00 Uhr
im Foyer der Bauverwaltung
statt.
gez. gez.
Sven Schindler Melanie Reichenauer
Vorsitzender des Bauausschusses Protokollführerin