Auszug - Importierte Niederschrift  

Bauausschuss
TOP: Ö 1
Gremium: Bauausschuss Beschlussart: (offen)
Datum: Mo, 19.01.2009 Status: öffentlich
Zeit: Anlass: Sitzung
 
Beschluss


BA vom 19.01.2009, ÖT  1 

 

N I E D E R S C H R I F T 

über die 

10.Sitzung des Bauausschusses   

der Hansestadt Lübeck 

in der Wahlperiode 2008/2013 am Montag, 

19.01.2009 

um  16.00  Uhr im Foyer des FB 5 – Planen und Bauen - , Mühlendamm 12  

 

- Öffentlicher Teil - 

Anwesend : 

als Vorsitzender    Herr Schindler

als Ausschussmitglieder    Herr Basson

    Herr Dr. Brock

    Frau Förster

    Herr Freitag 

Herr Dr. Eymer  

          Herr Howe 

Herr Lötsch

Herr Lüttke

Frau Lutz 

          Frau Mewes –Vertreterin-

          Herr Pluschkell

          Herr Quirder

          Frau Rautenbach –Vertreterin-

          Herr Schultz 

Herr Boden - Senator

 

 

Nicht anwesend  :  

Herr Clausen, Frau Scheel 

 

 

Ferner nehmen an der Sitzung teil : 

Seniorenbeirat  Herr Magdanz 

Frau Bade 

Fachbereichscontrolling    Frau Krabbenhöft, Herr Uhlig 

Fachbereichscontrolling    Frau Reichenauer – Protokollführerin- 

Stadtplanung        Herren Schnabel, Schünemann, Frau Drochner 

GMHL         Herr Schneck

Verkehr        Herr Dr. Klotz

Stadtgrün und Friedhöfe    Herr Schott

Lübeck Port Authority     Herr Wiese

Personalrat        Herren Klemm, Kölsch

Wirtschaft, Hafen, Liegenschaften  Frau Grau

Presse- u. Öffentlichkeitsarbeit  Herr Erz

Bereich Recht  Herr Rojahn

„Runder Tisch Karlshof“    Herr Krüger

Turmalin-Stiftung      Frau Elbert

Siedlergemeinschaft Herreninsel  Herr Hase

 

 

BA vom 19.01.2009, ÖT  2 

 

A. Tagesordnung 

 

I.  Öffentlicher  Teil  der  Sitzung 

 

1.0   Allgemeiner Teil 

 

1.1    Feststellung der Beschlussfähigkeit 

1.2    Anträge und Beschlussfassungen zur Tagesordnung 

1.3    Niederschriften, öffentlich 

1.3.1    Niederschrift vom 01.12.2008, öffentlicher Teil 

1.3.2    Niederschrift vom 15.12.2008, öffentlicher Teil 

2.0   Satzungen/Widmungen/Veränderungssperren 

2.1    B-Plan 07.12.01 – St. Gertrud/Roonstraße – Oldendorpstraße –  

  -Aufstellungsbeschluss- (610) – vertagt am 01.12.08 TOP 2.1- 

2.2    42. FNP-Änderung Verlängerung Paul-Brümmer-Straße/Strandbahnhof  

-Abschließender Beschluss- (610) vertagt am 17.11.2008 TOP 2.5 und vertagt am 15.12.2008 

TOP 2.2 

2.3    90. Flächennutzungsplanänderung „Travemünde/Eselswiese“  

  -Feststellender Beschluss- (610) 

2.4    Vorhabenbezogener Bebauungsplan -07.05.03- Kantstraße/Maybachstraße 

  -Satzungsbeschluss – Verfahren gem. § 13 a BauGB (610)  

2.5    Entwurf Produkthaushaltsplan u. Stellenplan 2009 für den Fachbereich Planen u. Bauen (060) 

3.0   Über- und außerplanmäßige Bewilligung von Haushaltsmitteln 

Keine Vorlagen 

 

4.0    Planungen, Wettbewerbe und sonstige Beschlussvorlagen 

  Keine Vorlagen 

 

5.0   Mitteilungen und Berichte  

5.1    Mitteilungen des Vorsitzenden 

5.2    Sonstige Mitteilungen 

5.2. 1  - 

5.2.2    Folgebericht Förderprogramm Modellvorhaben „Soziale Stadt“ (610) 

5.2.3   1. Fortschreibung des Integrierten Entwicklungskonzepts Soziale Stadt Lübeck Buntekuh (610) 

5.2.4    Mdl. Bericht Verkehrsberuhigung Karlshof (Antrag aus der Bürgerschaft Punkt 4.6 Drs. Nr. 

257) (610) vertagt am 17.11.2008 Top 5.2.5 und vertagt am 15.12.2008 TOP 5.2.2            

5.2.5   Bericht Rechtliche Stellungnahme zum Verbleib der Bewohner der Herreninsel, vertagt am 

15.12.2008 TOP 5.2.8 

5.2.6   Mdl. Bericht zum Thema „Veränderung der Linienführung des Stadtverkehrs zwischen Schlu-

tup und Marli“ Antwort auf die Anfrage aus dem Bauausschuss am 03.11.2008, TOP 6.3.9 von 

Herrn Quirder SPD-Fraktion (610)  

5.2.7   Mdl. Bericht zum Probebetrieb der Linie 38 zwischen dem Priwall (Wellenschlag) und Trave-

münde Strandbahnhof (610) 

5.2.8   Mdl. Bericht „Sachstand zur Fortschreibung des 2. regionalen Nahverkehrsplanes“ 

5.2.9   Mdl. Bericht zur schleichenden Änderung des Gebietscharakters einiger Vorstädte, insbeson-

dere der Villenviertel (z.B. Stresemannstr./Uhlandstr. etc.), durch Änderung der Nutzungen von 

Wohnen zu Büros bzw. Praxen o.ä. (610) 

5.3    Berichte über Verlauf und Ergebnis von Öffentlichkeitsbeteiligungen 

5.4    Eilentscheidungen des Bürgermeisters  

6.0   Anfragen, Anregungen und Verschiedenes  

6.1    Anfragen aus vorangegangenen Sitzungen 

6.2    Neue Anfragen 

6.3   Anträge 

6.3.1   Antrag des Seniorenbeirats: Umgestaltung des Kobergs – Sitzgelegenheiten und Bäume

 

 

BA vom 19.01.2009, ÖT  3 

 

6.3.2   B-Plan 32.01.04 – Strandpromenade – Maritim/ehemaliges Aqua Top – Aufstellungsbe-

schluss- sowie  

  Satzung der Hansestadt Lübeck zur Sicherung von Gebieten mit Fremdenverkehrsfunktionen 

für Teilbereiche im Stadtteil Travemünde vom 25. Juni 1990 

  -Beschluss zur Einleitung eines Änderungsverfahrens- 

  (Überwiesen aus der Bürgerschaft, Pkt. 12.5, Drs. 392) vertagt am 15.12.2008 TOP 6.3.1 

 

 

II.  Nicht öffentlicher  Teil  der  Sitzung  

7.0   Niederschriften, Mitteilungen und Berichte 

7.1    Niederschriften, nicht öffentlich 

7.1.1    Niederschrift vom 01.12.2008, nichtöffentlicher Teil  

7.1.2   Niederschrift vom 15.12.2008, nichtöffentlicher Teil  

7.2    Mitteilungen 

7.3    Berichte 

7.3.1   Projekt Lichtskulptur Koberg (661) vertagt am 15.12.2008 TOP 7.3.3 

 

8.0   Vergaben von 10.000,- EUR bis 175.000,- EUR (VOB/VOL) 

8.1    Siehe Anlage 

 

9.0    Vergaben über 175.000.- EUR (VOB/VOL) 

  Keine Vorlagen

 

 

10.0   Aufträge von 5.000,- EUR bis 25.000,- EUR (VOF, HOAI) 

10.1    Siehe Anlage 

 

11.0   Aufträge über 25.000,- EUR (VOF, HOAI) 

  Keine Vorlagen 

12.0   Öffentlich-rechtliche Verträge 

Keine Vorlagen 

13.0   Herausnahmen aus Veränderungssperren 

Keine Vorlagen 

14.0   Zurückstellung von Baugesuchen 

Keine Vorlagen 

15.0   Sonstige Beschlussvorlagen 

15.1   Vermögenshaushalt 2009/Investitionsprogramm 2008-2012  

16.0   Anfragen, Anregungen und Verschiedenes 

16.1   Materialauswahl zum Projekt Mitten in Lübeck – nach dem TOP 1 erfolgt vorab die Begutach-

tung der Steine 

 

 

III.  Öffentlicher  Teil  der  Sitzung  

17.0   Bekanntgabe der im nicht öffentlichen Teil gefassten Beschlüsse

 

 

BA vom 19.01.2009, ÖT  4 

 

B. Protokoll: 

 

I.  Öffentlicher Teil der Sitzung 

 

1.0  Allgemeiner Teil  

1.1  Feststellung der Beschlussfähigkeit  

Der Vorsitzende stellt die Beschlussfähigkeit fest. 

1.2  Anträge und Beschlussfassungen zur Tagesordnung 

Herr Quirder beantragt die Vertagung der TOP 2.5, 15.1, 5.2.2, 5.2.3, 5.2.6 und 

5.2.7 sowie den TOP 6.3.1. Herr Howe beantragt weiter die Vertagung des TOP 

2.3. 

 

  Der  Bauausschuss  beschließt  die  Tagesordnung  in  der  Fassung  vom 

08.01.2009 mit den Änderungen einstimmig. 

  Frau Rautenbach erinnert an den vertagten Antrag der BfL „Travemünder Landstra-

ße/Bültwisch. Dieser Antrag wird am 02.02.09 behandelt. 

1.3  Niederschriften, öffentlich

1.3.1  Niederschrift vom 01.12.2009

 

Der Bauausschuss beschließt die Niederschrift einstimmig. 

 

1.3.2  Niederschrift vom 15.12.2009 

Der Bauausschuss beschließt die Niederschrift einstimmig. 

 

 

2.0  Satzungen/Widmungen/Veränderungssperren  

2.1  B-Plan 07.12.01 – St. Gertrud/Roonstraße – Oldendorpstraße –  

-Aufstellungsbeschluss  (610) – vertagt am 01.12.08 TOP 2.1 - 

   

Der Ausschuss erteilt der Anwohnerin Frau Rita Beckmann einstimmig das Wort: 

Frau Beckmann war bei den vier Gesprächen zwischen den Anwohnern und dem In-

vestor dabei. Die Anwohner der Oldendorpstr. sind nicht mit den Planungen einver-

standen, da diese hauptsächlich vom Verkehr und dem Parkproblem betroffen sind. 

Frau Elbert von der Turmalin-Stiftung stellt klar, dass das Konzept steht. Die Wün-

sche der Anwohner sollen im weiteren Verfahren berücksichtigt werden. Eine genaue 

Anzahl der Wohnungen ist noch nicht näher bekannt (ca. 20-30 Whg.). Herren 

Lötsch und Howe erklären, dass hier ein aktueller Konsens fehlt. Herr Lötsch berich-

tet von einem per Mail erhaltenen, offensichtlich mit den Anwohnern abgestimmten 

neuen Lageplan. Beide beantragen die Vertagung des TOP um eine Sitzung. 

und beantragen die Vertagung des TOP um eine Sitzung.

 

 

BA vom 19.01.2009, ÖT  5 

 

  Der  Bauausschuss  vertagt  den  TOP  mehrheitlich  mit  einer  Gegenstimme  um 

eine Sitzung. 

2.2  42. FNP-Änderung Verlängerung Paul-Brümmer-Straße/Strandbahnhof 

-Abschließender Beschluss- (610) vertagt am 17.11.2008 TOP 2.5 und vertagt am 

15.12.2008 TOP 2.2

 

Herr Howe betont, dass die Abwägungsempfehlung nicht zu billigen sei und Einwän-

de von Anwohnern nicht richtig berücksichtigt seien. Indirekte Folgekosten in Höhe 

von 8,9 Millionen Euro seien ohne eine gesicherte Haushaltslage nicht zu verantwor-

ten.

Die Fraktion Bündnis 90/Die Grünen beantragen, die Vorlage nicht zu beschließen 

und diese auf 2012 zu verschieben.

 

Der Bauausschuss lehnt den Antrag mit 12 Nein- und 3 Jastimmen ab.  

Der Bauausschuss empfiehlt die Vorlage mit 12 Jastimmen und 3 Neinstimmen 

mehrheitlich: 

  I.  Die während der öffentlichen Auslegung nach § 3 (2) BauGB und der Beteiligung der 

Träger öffentlicher Belange nach § 4 (2) BauGB zum Entwurf der 42. Änderung des Flä-

chennutzungsplanes –Verlängerung Paul-Brümmer-Straße / Strandbahnhof  vorge-

brachte Stellungnahmen vom:  

1.  Sammelstellungnahme A, 42 Personen, die identische Stellungnahme wurde zwi-

schen 27.05.2008 und 05.06.2008 eingereicht, sie wird zu 1.1, 1.2, 1.3, 1.6, 1.8, 

1.10 und 1.12 berücksichtigt, zu 1.4 teilweise berücksichtigt, zu 1.5, 1.9 und 1.13 

zur Kenntnis genommen und zu 1.7 und 1.11 nicht berücksichtigt. 

2.  Sammelstellungnahme B, 5 Personen, die identische Stellungnahme wurde zwi-

schen 25.05.2008 und 27.05.2008 eingereicht, sie wird zu 2.1, 2.2, 2.3 und 2.4 nicht 

berücksichtigt. 

3.  Stellungnahme Anwohner Travemünde, Unterschriftenliste mit 23 Unterschriften 

beigefügt, vorgebracht mit Schreiben vom 02.06.2008, wird zu 3.1, 3.2 und 3.3 nicht 

berücksichtigt. 

4.  Stellungnahme Anwohner Travemünde, vorgebracht mit Schreiben vom 

04.06.2008, wird zu 4.1 zur Kenntnis genommen und zu 4.2, 4.3, 4.4 und 4.5 nicht 

berücksichtigt. 

5.  Stellungnahme Anwohner Travemünde, vorgebracht mit Schreiben vom 

03.06.2008, wird zu 5.8 zur Kenntnis genommen und zu 5.1, 5.2, 5.3, 5.4, 5.5, 5.6, 

5.7 und 5.9 nicht berücksichtigt. 

6.  Stellungnahme Anwohner Travemünde, vorgebracht mit Schreiben vom 

26.05.2008, wird zu 6.1, 6.2 und 6.3 nicht berücksichtigt. 

7.  Stellungnahme Anwohner Travemünde, vorgebracht mit Schreiben vom 

02.06.2008, wird zu 7.1, 7.2, 7.3 und 7.4 nicht berücksichtigt. 

8.  Bereich Naturschutz der Hansestadt Lübeck, vorgebracht mit Schreiben vom 

15.08.2007, wird zu 8.2, 8.3 und 8.4 berücksichtigt zu 8.5 zur Kenntnis genommen 

und zu 8.1 nicht berücksichtigt. 

9.  Bereich Stadtwald – Revierförsterei Waldhusen der Hansestadt Lübeck, vorge-

bracht mit Schreiben vom 23.08.2007, wird zu 9.1, 9.2 und 9.3. berücksichtigt und 

zu 9.4 nicht berücksichtigt.

 

 

BA vom 19.01.2009, ÖT  6 

 

10.  Stadtbeauftragter für Naturschutz, vorgebracht mit Schreiben vom 23.08.2007 wird 

zu 10.2 berücksichtigt, zu 10.1 zur Kenntnis genommen und zu 10.3 nicht berück-

sichtigt. 

11.  Naturschutzbund, NABU, Schleswig-Holstein, vorgebracht mit Schreiben vom 

15.05.2007 und 22.08.2007, wird zu 11.4 und 11.6 zur Kenntnis genommen und zu 

11.1, 11.2, 11.3 und 11.5 nicht berücksichtigt 

  Die als Anlage beigefügten Abwägungsempfehlungen werden gebilligt. 

II.  Die 42. Änderung des Flächennutzungsplanes der Hansestadt Lübeck für den Teilbe-

reich Verlängerung Paul-Brümmer-Straße / Strandbahnhof wird in der vorliegenden 

Fassung beschlossen – abschließender Beschluss -.  

  Die Begründung in der vorliegenden Fassung wird gebilligt.  

DER BESCHLUSS ERGEHT UNTER BEACHTUNG DES § 22 GO (AUSSCHLIES-

SUNGSGRÜNDE). 

2.3  90. Flächennutzungsplanänderung „Travemünde/Eselswiese“ 

Feststellender Beschluss  (610) 

 

  vertagt 

2.4  Vorhabenbezogener Bebauungsplan – 07.05.03 –  

Kantstraße/Maybachstraße 

Satzungsbeschluss – Verfahren gemäß § 13 a BauGB  (610) 

 

Frau Förster erklärt, dass im B-Plan auch notwendige Durchgangsmöglichkeiten für 

Fußgänger und Rollstuhlfahrer mit eingeplant werden sollten. Ferner sei die Antwort 

2.3 in der Vorlage unvollständig. Herr Lötsch beanstandet, dass im Austauschblatt 

die Änderungen nicht markiert wurden. Herr Lötsch weist auf Unstimmigkeiten in der 

Vorlage hin und fragt ferner an, wie viel m² Verkaufsfläche tatsächlich zur Disposition 

stehen. Herr Schnabel ist der Ansicht, dass es sich um max. 900 m² Netto-Fläche 

handelt. Zudem teilen sich die Märkte gesamtschuldnerisch die Kosten für die Signa-

lisierung ohne Beteiligung der Stadt. Der Durchführungsvertrag wird zusammen mit 

der Vorlage beschlossen. Die Verwaltung korrigiert die Vorlage bzgl. der Unstimmig-

keiten zur nächsten Sitzung.

Der Bauausschuss vertagt auf Antrag von Herrn Lötsch einstimmig den TOP 

auf den 02.02.2009.  

2.5       Entwurf Produkthaushaltsplan u. Stellenplan 2009 für den Fachbereich  

…..Planen und Bauen (060) 

vertagt 

 

 

3.0  Über- und außerplanmäßige Bewilligung von Haushaltsmitteln  

  Keine Vorlagen

 

 

BA vom 19.01.2009, ÖT  7 

 

4.0  Planungen, Wettbewerbe und sonstige Beschlussvorlagen  

  Keine Vorlagen 

 

5.0  Mitteilungen und Berichte  

5.1  Mitteilungen des Vorsitzenden  

Keine 

5.2  Sonstige Mitteilungen

5.2.1      Ergebnis des Preisgerichts „Nördliche Wallhalbinsel“ 

Herr Senator Boden berichtet über das Ergebnis des Preisgerichts und die Planun-

gen des Siegerentwurfs. Insgesamt sind 14 Bauabschnitte/-felder mit unterschiedli-

chen Investoren möglich. Der geplante öffentliche Zugang wird barrierefrei sein. 

  

5.2.2  Folgebericht Förderprogramm Modellvorhaben „Soziale Stadt“  (610) 

 

  vertagt 

5.2.3  1. Fortschreibung des Integrierten Entwicklungskonzepts Soziale Stadt Lübeck 

Buntekuh (610) 

 

vertagt

 

5.2.4  Mdl.  Bericht  Verkehrsberuhigung  Karlshof  (Antrag  aus  der  Bürgerschaft  Punkt 

4.6, Drs. Nr. 257) (610) vertagt am 17.11.2008 TOP 5.2.5 und vertagt am 15.12.2008 

TOP 5.2.2 

  

    Herr Schünemann erklärt und bedankt sich, dass die Initiative „Runder Tisch Karls-

hof“ ein 50-seitiges Konzept mit diversen Maßnahmen vorgelegt hat; der Antrag der 

Bürgerschaft geht in dieselbe Richtung. Herr Schünemann erläutert aus Zeitgründen 

beispielhaft anhand von Folien einige Problempunkte und Lösungsmöglichkeiten (er-

gänzende Beschilderungen wie z.B. frühzeitiger Hinweis zum Gewerbegebiet Glas-

hüttenweg, Einbau von Pollern und gewünschte Bordsteinanhebungen zum Schutz 

von Fußgängern, zusätzliche Markierungen/ Piktogramme, etc.). Nach dortigen 

Schätzungen wären Kosten in Höhe von ca. 5.000 Euro für kleine Maßnahmen wie 

Beschilderungen, Markierungen, Poller etc. erforderlich(1.Stufe); für die gewünschten 

Bordsteinregulierungen würden sich Kosten von ca. 35.000 Euro ergeben, für die je-

doch keine Finanzierung sichergestellt ist. Herr Schünemann schlägt vor, entspre-

chend den vorhandenen bzw. zur Verfügung stehenden Haushaltsmitteln die Maß-

nahmen der Stufe 1 zu realisieren.   Auf Anfrage von Herrn Dr. Eymer erklärt Herr 

Schünemann, dass vorgenannte Maßnahmen keine Konsequenzen für die Parallel-

straßen hätten.  

  Der Bauausschuss erteilt Herrn Joachim Krüger – Vertreter des Runden Tisch Karls-

hof – einstimmig das Wort: 

  Die Interessen der Anwohner sind im vorgestellten Verwaltungs-Konzept berücksich-

tigt, das Konzept der Initiative wurde vor ca. 100 Anwohner vorgestellt und es wurden 

ca. 300 Unterschriften gesammelt. Herr Krüger bittet deshalb um die Zustimmung 

des Bauausschusses für die Umsetzung der vorgeschlagenen Maßnahmen. 

 

Der Bauausschuss nimmt den Bericht zur Kenntnis.

 

 

BA vom 19.01.2009, ÖT  8 

 

Herr Schindler erinnert an den ursprünglichen Antrag der FDP zur Verkehrsberuhi-

gung Karlshof und fragt nach, ob aus der Sicht der Antragstellerin der Antrag inhalt-

lich abgearbeitet worden ist; dies wird bejaht.

Der Bauausschuss beschließt einstimmig, dass entsprechend dem Vorschlag 

der Verwaltung verfahren werden soll und die erarbeiteten notwendigen Maß-

nahmen umgesetzt werden sollen. Der Antrag der FDP ist somit erledigt. 

5.2.5  Bericht Rechtliche Stellungnahme zum Verbleib der Bewohner der Herreninsel, 

vertagt am 15.12.2008 TOP 5.2.8 

 

  Herr Quirder plädiert für Mietverträge mit kurzer Kündigungsfrist und sofortige Kündi-

gung der alten Mietverträge. Herr Quirder stellt folgenden Antrag für die SPD: 

 

Der  Bauausschuss  empfiehlt  der  Verwaltung,  durch einen Sachverständigen für je-

des bewohnte Haus in der Siedlung Herreninsel feststellen zu lassen, welche passi-

ven Lärmschutzmaßnahmen und deren Kosten nötig sind, um Wohnen dort weiterhin 

zu ermöglichen. 

Frau Rautenbach ist der Meinung, dass gem. einem OVG-Urteil rechtlich geprüft 

werden muss, ob Wohnen dort ohne Gefährdung der Gesundheit der Anwohner 

möglich ist und ob ein Verzicht auf Abwehransprüche überhaupt denkbar ist. Herr 

Quirder sagt ergänzend dazu, dass er eine Prüfung auch im Wirtschaftsausschuss 

für notwendig erachte. Dieses müsse auch von Gutachter oder Sachverständigen 

geprüft werden

 

Dem Vorsitzenden der Siedlergemeinschaft Herreninsel Herrn Hase wird einstimmig 

das Wort erteilt: 

Der Vorschlag von Herrn Quirder ist im Sinne der Anwohner, da diese unbedingt dort 

wohnen bleiben wollen. Jedoch sind nur 1/3 der Häuser vom Lärmgutachten betrof-

fen. Um Kosten zu sparen und auch die notwendige Hafenentwicklung nicht zu hin-

dern, sollten nicht alle Häuser geprüft werden. 

Herr Howe fragt nach der Kündigungsfrist, worauf Herr Rojahn vom Bereich Recht 

auf eine 18-monatige Kündigungsfrist bei einer Kündigung im Monat März 2009 ver-

weist. 

 

Herr Howe und Herr Senator Boden erklären, dass für alle Siedler Lärmgutachten 

sowie die Kündigung der Mietverträge und der Abschluss neuer Mietverträge not-

wendig sind 

 

Der Antrag von Herrn Quirder wird vom Bauausschuss einstimmig angenom-

men. 

 

Der Bauausschuss nimmt den Bericht  zur Kenntnis.

 

5.2.6   Mdl. Bericht zum Thema „Veränderung der Linienführung des Stadtverkehrs 

zwischen Schlutup und Marli“  Antwort auf die Anfrage aus dem Bauausschuss am 

03.11.2008, TOP 6.3.9 von Herrn Quirder SPD-Fraktion (610) 

vertagt

 

 

BA vom 19.01.2009, ÖT  9 

 

5.2.7  Mdl. Bericht zum Probebetrieb der Linie 38 zwischen dem Priwall (Wellen-

schlag) und Travemünde Strandbahnhof  (610) 

 

  vertagt 

5.2.8  Mdl. Bericht „Sachstand zur Fortschreibung des 2. regionalen Nahverkehrspla-

nes“

 

Herr Senator Boden erläutert die Notwendigkeit, dass Politik die künftigen Anforde-

rungen an die Qualität des ÖPNV neu festlegen muss. Hierzu schlägt Herr Senator 

Boden die Gründung einer Arbeitsgruppe ÖPNV vor. Die 1. Sitzung soll zunächst oh-

ne Beteiligung der Verkehrsunternehmen und des Fahrgastbeirates stattfinden. Als 

Termin wird der 04.02.09 (18 Uhr) vorgeschlagen. Frau Drochner ergänzt, dass für 

die geplante Fortsetzung der Betrauung von SL/LVG mit den ÖPNV-Leistungen im 

Stadtgebiet ab Okt. 2009 die Festlegungen über die Inhalte der Betrauung erforder-

lich wären. Bis zu diesem Zeitpunkt ist allerdings weder die Fortschreibung des 2. 

RNVP noch die Erarbeitung der Liniennetzüberplanung möglich. 

Auf Nachfrage von Herrn Iwers teilt Herr Senator Boden mit, dass nach der Abstim-

mung der künftigen Anforderungen in der geplanten AG-ÖPNV diese Arbeitsgruppe 

in die geplante AG-RNVP über geht. In der AG-ÖPNV muss gemeinsam diskutiert 

und festgelegt werden, was der ÖPNV leisten soll und was wie finanziert werden 

kann. Auf Nachfrage von Herrn Lötsch teilt Frau Drochner mit, dass seitens der Ver-

waltung erst Vorschläge erarbeitet werden können, wenn Politik grundsätzliche An-

forderungen formuliert hat. Frau Drochner erklärt auf Nachfrage von Herrn Möller, 

dass der Bürgerschaftsbeschluss zur Fortschreibung des Verkehrsentwicklungspla-

nes bezüglich des Klimaszenarios selbstverständlich mit berücksichtigt wird. 

Anmerkung der Protokollführung: Termin 19.02.2009 um 18 Uhr 

  Der Bauausschuss nimmt den Bericht  zur Kenntnis. 

5.2.9  Mdl.  Bericht  zur  schleichenden  Änderung  des  Gebietscharakters  einiger  Vor-

städte,  insbesondere  der  Villenviertel  (z.B.  Stresemannstr./  Uhlandstr.  etc.), 

durch Änderung der Nutzungen von Wohnen zu Büros bzw. Praxen o.ä.  (610) 

 

Herr Senator Boden plant dafür eine Studie mit Studenten, die ermitteln soll, wie viel 

Prozent Wohnnutzung und Dienstleistung vorhanden ist sowie Rückschlüsse auf das 

zusätzliche Verkehrsaufkommen und den Parkdruck

 

zulässt. Aussagefähige Ergeb-

nisse sollen nach Möglichkeit bis Ostern 2009 vorliegen. 

Der Bauausschuss nimmt die Mitteilung zur Kenntnis. 

   

 

5.3  Berichte über Verlauf und Ergebnis von Bürgerbeteiligungen 

5.3.1   EON-Gelände  

  Herr Schnabel informiert über die geplante Bürgerbeteiligung. 

5.3.2  Gelände Roonstr. 

Herr Schnabel informiert über die geplante Bürgerbeteiligung.

 

 

BA vom 19.01.2009, ÖT  10  

 

Der Bauausschuss nimmt die Mitteilungen zur Kenntnis. 

5.4  Eilentscheidungen des Bürgermeisters 

Keine Vorlagen 

 

 

 

6.0  Anfragen, Anregungen und Verschiedenes  

 

6.1  Anfragen aus vorangegangenen Sitzungen 

 

6.1.1   Beschilderung des Vorwerker Friedhofs, Herr Magdanz 

Herr Magdanz vom Seniorenbeirat bedankt sich ausdrücklich für die erfolgte Beschil-

derung.

 

6.1.2  Beschilderung Fährplatz Travemünde, Herr Magdanz 

Zur Beschilderung am Fährplatz Travemünde fragt Herr Magdanz nach dem Zeit-

punkt der Maßnahme.

Antwort:  

Herr Senator Boden erklärt daraufhin, dass dies bei der EBL erfragt werden soll. 

 

6.1.3   Beleuchtung Meesenring, Herr Magdanz 

Herr Dr. Klotz erklärt, dass die dort installierte Beleuchtung bereits seit kurz vor 

Weihnachten in der Zeit von 6.00 – 23.00 Uhr erfolgt. Die Kosten für den Strom-

verbrauch übernimmt die Firma „Plaza“, eine formelle Vereinbarung erfolgt noch. 

Frau Förster berichtet, dass die Bürger des Stadtteils sehr dankbar über die Aus-

leuchtung des Platzes sind.

 

6.1.4  Beleuchtung Haus Trave 

Herr Dr. Klotz erklärt, dass die Hausbeleuchtung wieder funktionstüchtig sei, es gibt 

jedoch keine Wege- und Treppenbeleuchtung.

 

 

 

Der Bauausschuss nimmt die Mitteilungen zu den TOP 6.1.1 – 6.1.4 zur Kennt-

nis. 

 

6.1.5  Beleuchtung Mühlendamm, Herr Magdanz 

Auf Anfrage von Herrn Magdanz zur Ausleuchtung des Mühlendamm spricht Herr Dr. 

Klotz über die Kosten in Höhe von 1.000 EUR, die notwendig seien, um aus der Sicht 

von Bereich 661 und Bereich 670 eine ausreichende Ausleuchtung zu gewährleisten.    

  Der Bauausschuss stimmt der Entscheidung zu, die Beleuchtung entsprechend 

vorzunehmen. 

 

 

6.2  Neue Anfragen 

 

6.2.1  Beschilderung Travemünder Friedhof, Herr Magdanz , 670  

Zur Beschilderung des Bereiches um den Travemünder Friedhof bemängelt Herr 

Magdanz das Fehlen ausreichender Beschilderung, dieses müsse nachgeholt wer-

den.

Antwort:  

Die Verwaltung prüft dies und wird entsprechend dazu berichten.

 

 

BA vom 19.01.2009, ÖT  11  

 

 

Der Bauausschuss nimmt die Anfrage und Antwort zur Kenntnis. 

6.2.2  Konjunkturprogramm, Herr Howe, 060 

Zum  Thema  „Konjunkturprogramm“  fragt  Herr  Howe  an,  ob  die  Verwaltung  schon 

entsprechende Projekte hat und auch das erforderliche Personal zur Verfügung stel-

len kann.

Antwort:

Herr Senator Boden antwortet, dass alle investiven Verwaltungseinheiten dazu vom 

Bürgermeister aufgefordert wurden, Maßnahmen und Projekte anzumelden. Die Vor-

aussetzung  ist  natürlich  das  Vorhandensein  einer  stabilen  Haushaltslage  und  dass 

der städtische Anteil auch leistbar ist. Der Bürgermeister ist nun damit einverstanden, 

dass bei Bedarf auch Zeitverträge abgeschlossen werden. Das gesamte Programm 

soll noch vor den Haushaltsberatungen aufgestellt werden, evtl. sind dafür Prioritä-

tenverschiebungen notwendig. 

  Der Bauausschuss nimmt die Anfrage und Antwort zur Kenntnis.  

6.2.3  Straßenbeleuchtung im Borstelweg, Herr Lüttke, 661  

Zur Straßenbeleuchtung im „Borstelweg“ fragt Herr Lüttke an, ob die alte Beleuch-

tung entfernt und eine neue installiert werden soll und ob die Anwohner beitrags-

pflichtig sind 

Antwort:  

Herr Dr. Klotz erklärt dazu, dass nach einem 30-jährigem Abschreibungszeitraum die 

alte Beleuchtung seit langem abgängig sei und insbesondere für die Fußgänger er-

neuert werden muss. Eine schriftliche Antwort zur Beitragspflicht sagt Herr Dr. Klotz 

für eine der nächsten Sitzungen zu.

 

Der Bauausschuss nimmt die Anfrage und Antwort zur Kenntnis. 

 

6.2.4  Straßenzustand am Haerdercenter, Herr Lüttke. 661 

Beklagt wurde vonseiten Herrn Lüttke der Straßenzustand im Bereich des Haerder-

centers. Dort seien viele Schlaglöcher, die noch einer Reparatur bedürfen.  

Antwort:  

Herr Dr. Klotz sagte dazu, dass die obere Wahmstraße sowieso in 2009 neu gestaltet 

werden soll. In 2010 ist der Teil im Bereich der Sandstraße geplant. Derzeit seien 

aber nur notwendige Reparaturen geplant und keine größeren Vorhaben umsetzbar. 

Frau Krabbenhöft ergänzt, dass für das Vorhaben 300.00,00 Euro für das Haushalts-

jahr 2009 im Vermögenshaushalt veranschlagt wurden. 

Der Bauausschuss nimmt die Anfrage und Antwort zur Kenntnis.  

6.2.5  Germanistenkeller, Herr Lötsch, 651 

Herr Lötsch fragt nach der Planung zum Germanistenkeller. 

Antwort:  

Herr Senator Boden antwortet, dass die in 2008 begonnene Planung in diesem Jahr 

2009 fortgeführt und die Sanierung begonnen werden soll. Das Thema wird für den 

16.2. nochmals auf die Tagesordnung gesetzt und genauer beantwortet. 

 

 

Der Bauausschuss nimmt die Anfrage und Antwort zur Kenntnis.

 

 

BA vom 19.01.2009, ÖT  12  

 

6.3 Anträge 

 

6.3.1  Antrag des Seniorenbeirats: Umgestaltung des Kobergs – Sitzgelegenheiten 

und Bäume

vertagt

 

6.3.2  B-Plan 32.01.04 –Strandpromenade - Maritim / ehemaliges Aqua Top 

- Aufstellungsbeschluss – sowie

Satzung der Hansestadt Lübeck zur Sicherung von Gebieten mit Fremdenver-

kehrsfunktionen für Teilbereiche im Stadtteil Travemünde vom 25. Juni 1990 

- Beschluss zur Einleitung eines Änderungsverfahrens - 

(Überwiesen aus der Bürgerschaft, Pkt. 12.5, Drs. 392) vertagt am 15.12.2008 TOP 

6.3.1  

   

Zum o. g. TOP diskutieren die Herren Quirder, Lötsch, Schnabel, Senator Boden, 

Howe, Pluschkell, Schindler, Dr. Brock, Schultz sowie Frau Rautenbach. 

Die Bauausschussmitglieder haben aus der Presse erfahren, dass es einen zweiten 

Interessenten gibt, der an einem reinen Hotelbau interessiert sei. Die Verwaltung soll-

te umgehend Verhandlungen mit dem Interessenten aufnehmen, da ein reiner Hotel-

bau ohne Eigentumswohnungen und ohne Veränderung der Fremdenverkehrssat-

zung im Sinne des Bauausschusses ist. Herr Schnabel betont, dass städtebaulich ein 

Hotel zu wenig für das große Arenal sei, zwei Hotels seien möglich. 

Herr Pluschkell bedankt sich für die umfangreichen Unterlagen. Nach rechtlicher Be-

trachtung sei das Maritim nach seiner Ansicht schon seit langem vertragsbrüchig und 

hätte somit keine Rechte mehr aus dem Vertrag abzuleiten. Die Hansestadt Lübeck 

könnte ihre Rechte für die sozialen Bedürfnisse ihrer Bürger einklagen. 

Herr Senator Boden erläutert, dass für ihn das Verfahren nicht von der Fremdenver-

kehrssatzung trennbar ist. Dieses sei ein sehr komplexes Thema mit vielen Querbe-

ziehungen. Bei den Verhandlungen mit dem Maritimbetreiber sollten wir die Grenzen 

deutlich machen, da eine Nutzung des Aqua Top nicht mehr möglich ist und ein Ab-

riss des Gebäudes unumgänglich ist. Herr Lötsch erwidert darauf, dass eine neue ju-

ristische Prüfung der Problematik notwendig sei und eine rasche Einigung für Neu-

bebauung notwendig ist.

Der Bauausschuss bittet die Verwaltung einen gemeinsamen Termin mit dem Wirt-

schaftsausschuss zu organisieren. Nach Vorliegen der juristischen Stellungnahme 

sollte der Jurist unbedingt daran teilnehmen, um schwierige juristische Fragen zu be-

antworten. Es muss ebenso die Frage geklärt werden, ob die Stadt ein Schadensrisi-

ko für das Allgemeinwohl in Kauf nehmen kann, wenn der Abriss ohne Zustimmung 

des Maritimbetreibers erfolgt. 

 

 

Ende des öffentlichen Teils: 18.35 Uhr 

 

Beginn des nichtöffentlichen Teiles: 18.40 Uhr 

Siehe eigenes Protokoll. 

Ende des nichtöffentlichen Teiles: 18.50 Uhr 

Beginn des 2. öffentlichen Teiles: 18:50 Uhr

 

 

BA vom 19.01.2009, ÖT  13  

 

III.  Öffentlicher Teil der Sitzung 

 

17.0  Bekanntgabe der im nichtöffentlichen Teil gefassten Beschlüsse  

 

Der Bauausschussvorsitzende gibt die im nichtöffentlichen Teil gefassten Beschlüsse 

und Ergebnisse der Öffentlichkeit bekannt. 

  Er beendet die Sitzung um 18:50 Uhr.

 

Die 

 

nächste Sitzung des Bauausschusses  

findet am 

02.02.2008 um 16:00 Uhr  

im Foyer der Bauverwaltung 

statt. 

 

gez.                gez.

Sven Schindler              Melanie Reichenauer 

  Vorsitzender des Bauausschusses    Protokollführerin