Auszug - Importierte Niederschrift  

Bauausschuss
TOP: Ö 1
Gremium: Bauausschuss Beschlussart: (offen)
Datum: Mo, 03.11.2008 Status: öffentlich
Zeit: Anlass: Sitzung
 
Beschluss


BA vom 03.11.2008, ÖT  1 

 

N I E D E R S C H R I F T 

über die 

6.Sitzung des Bauausschusses   

der Hansestadt Lübeck 

in der Wahlperiode 2008/2013 am Montag, 

03.11.2008 

um  16.00  Uhr im Foyer des FB 5 – Planen und Bauen - , Mühlendamm 12  

 

- Öffentlicher Teil - 

Anwesend : 

als Vorsitzender    Herr Schindler

als Ausschussmitglieder    Herr Basson 

  Herr Bleyder - Vertreter 

    Herr Dr. Brock

    Herr Clausen

    Frau Förster 

Herr Dr. Eymer  

          Herr Howe 

Herr Lötsch

Frau Lutz

Frau Mewes (ab 18 Uhr, ab TOP 6.3.3) - Vertreterin 

          Herr Pluschkell

          Herr Quirder 

Frau Scheel (bis 18 Uhr, bis TOP 6.3.2) 

          Herr Schultz

          Herr Wiesbrock – Vertreter

 

Herr Boden - Senator

 

 

Nicht anwesend  :  

Herren Freitag und Lüttke 

 

Ferner nehmen an der Sitzung teil: 

Seniorenbeirat      Herren Driessen, Magdanz

Behindertenverbände     Frau Bade

Landtag        Frau Scheicht

Fachbereichscontrolling    Frau Krabbenhöft, Herr Uhlig 

Fachbereichscontrolling    Frau Reichenauer – Protokollführerin- 

Stadtplanung        Herren Schnabel, Jeiler, Schünemann, Fechtel 

GMHL         Herr Schneck

Verkehr        Herren Dr. Klotz, Johannsen

Stadtgrün und Friedhöfe    Herr Schott

Lübeck Port-Authority    Herr Wiese

Personalrat        Herren Kölsch, Klemm

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit  Herr Erz

Recht  Herr Rojahn

Umweltschutz  Herr Hellberg

 

 

BA vom 03.11.2008, ÖT  2 

 

A. Tagesordnung 

 

I.  Öffentlicher  Teil  der  Sitzung 

 

1.0   Allgemeiner Teil 

 

1.1    Feststellung der Beschlussfähigkeit 

1.2    Anträge und Beschlussfassungen zur Tagesordnung 

1.3    Niederschriften, öffentlich 

1.3.1    Niederschrift vom 17.09.2008, öffentlicher Teil 

1.3.2    Niederschrift vom 06.10.2008, öffentlicher Teil  

 

2.0   Satzungen/Widmungen/Veränderungssperren

 

Keine Vorlagen 

 

3.0   Über- und außerplanmäßige Bewilligung von Haushaltsmitteln 

Keine Vorlagen 

 

4.0    Planungen, Wettbewerbe und sonstige Beschlussvorlagen 

4.1    UNESCO-Welterbe „Lübecker Altstadt“ – Managementplan und Umgrenzung des Welterbebe-

reiches und der Pufferzone – vertagt am 01.09. (TOP 4.2), 15.09. u. 06.10.2008 (610) 

 

5.0   Mitteilungen und Berichte  

5.1    Mitteilungen des Vorsitzenden 

5.2    Sonstige Mitteilungen 

5.2. 1  Mdl. Bericht zur Radwegemarkierung Mönkhofer Weg (610)   

5.2.2    Mdl. Bericht zur Verkehrsberuhigung des St.-Jürgen-Ringes (661)  

5.2.3    Mdl. Bericht über den Beginn der Baumaßnahmen zur Lichtskulptur am Koberg 

5.2.4    Mdl. Bericht über die Aufhebung der Geschwindigkeitsbegrenzung auf der A 20 im Bereich des 

Stadtteils Moisling 

5.3    Berichte über Verlauf und Ergebnis von Öffentlichkeitsbeteiligungen 

5.4    Eilentscheidungen des Bürgermeisters  

 

6.0   Anfragen, Anregungen und Verschiedenes  

6.1    Anfragen aus vorangegangenen Sitzungen 

6.2    Neue Anfragen 

6.3   Anträge und Aufträge aus der Bürgerschaft 

6.3.1   Lärmmindernde Asphalte, Punkt 4.40, Drs. Nr. 289 (661)  

6.3.2   Begrünung Brolingplatz, Punkt 4.4, Drs. Nr. 253 (670, 661, 610) 

6.3.3   Verkehrsberuhigung Karlshof, Punkt 4.6, Drs. Nr. 257 (610)  

6.3.4   Einrichtung eines Zebrastreifens, Punkt 4.7 mit Drs. Nr. 147 (610)  

6.3.5   Verkehrsberuhigung Beethovenstraße, Punkt 4.8, Drs. Nr. 258 (610) 

6.3.6   Linksabbiegemöglichkeit in der Travemünder Allee, Punkt 4.16, Drs. Nr. 159 (610) 

6.3.7   Radwege und Bushaltestellen in der Korvettenstraße, Punkt 4.19, Drs. Nr. 162 (610) 

6.3.8   Antrag der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen zum UNESCO-Welterbe „Lübecker Altstadt“ – 

Managementplan und Umgrenzung des Welterbebereiches und der Pufferzone (610) wurde 

vertagt am 15.09. – TOP 6.3.1 

6.3.9   Antrag der SPD zur Veränderung der Linienführung des Stadtverkehrs zwischen Schlutup und 

Marli  

 

II.  Nicht öffentlicher  Teil  der  Sitzung  

 

7.0   Niederschriften, Mitteilungen und Berichte 

7.1    Niederschriften, nicht öffentlich 

7.1.1    Niederschrift vom 06.10.2008, nichtöffentlicher Teil  

7.2    Mitteilungen 

7.3    Berichte 

7.3.1   Mdl.  Bericht:  Haushaltsanmeldungen  des  Bereichs  Gebäudemanagement  zum  Vermögens-

haushalt 2009 (651)

 

 

BA vom 03.11.2008, ÖT  3 

 

8.0   Vergaben von 10.000,- EUR bis 175.000,- EUR (VOB/VOL) 

8.1    Siehe Anlage 

 

9.0    Vergaben über 175.000.- EUR (VOB/VOL) 

  Siehe Anlage  

 

10.0   Aufträge von 5.000,- EUR bis 25.000,- EUR (VOF, HOAI) 

10.1    Siehe Anlage 

 

11.0   Aufträge über 25.000,- EUR (VOF, HOAI)

 

Keine Vorlagen 

 

12.0   Öffentlich-rechtliche Verträge 

Keine Vorlagen 

 

13.0   Herausnahmen aus Veränderungssperren 

13.1   Herausnahme aus der Veränderungssperre für das Grundstück Kronsforder Allee 126 a gem. 

§ 14 (2) BauGB (610), vertagt am 06.10.2008 

 

14.0   Zurückstellung von Baugesuchen 

Keine Vorlagen 

 

15.0   Sonstige Beschlussvorlagen 

Keine Vorlagen 

 

16.0   Anfragen, Anregungen und Verschiedenes 

16.1    Anfragen aus vorangegangenen Sitzungen 

16.2    Neue Anfragen 

16.3    Anregungen und Verschiedenes 

 

 

III.  Öffentlicher  Teil  der  Sitzung  

17.0   Bekanntgabe der im nicht öffentlichen Teil gefassten Beschlüsse 

 

 

B. Protokoll: 

 

I.  Öffentlicher Teil der Sitzung 

 

1.0  Allgemeiner Teil  

1.1  Feststellung der Beschlussfähigkeit und Verpflichtung der bürgerlichen Stell-

vertreter  

Der Vorsitzende stellt die Beschlussfähigkeit fest und verpflichtet gem. § 46 Abs. 6 

GO den anwesenden Vertreter Herrn Bleyder zur gewissenhaften Erfüllung seiner 

Aufgeben im Bauausschuss. 

1.2  Anträge und Beschlussfassungen zur Tagesordnung 

Herr Lötsch beantragt die Vertagung des TOP 4.1. 

Der Bauausschuss lehnt den Vertagungsantrag von Herrn Lötsch mit 4 Jastimmen 

und einer Enthaltung mehrheitlich ab.

 

 

BA vom 03.11.2008, ÖT  4 

 

Herr Lötsch beantragt weiterhin die Vertagung des TOP 6.3.8. 

Der Bauausschuss beschließt diese Vertagung einstimmig. 

 

Folgende Änderungen der Tagesordnung werden von der SPD Fraktion beantragt: 

TOP 5.2.3 – mdl. Bericht über den Beginn der Baumaßnahmen zur Lichtskulptur am  

Koberg 

TOP 5.2.4 – mdl. Bericht über die  Aufhebung der Geschwindigkeitsbegrenzung auf  

der A20 im Bereich des Stadtteils Moisling 

 

TOP 6.3.9 - Antrag der SPD zur Veränderung der Linienführung des Stadtverkehrs 

zwischen Schlutup und Marli  

 

  Der  Bauausschuss  beschließt  die  Tagesordnung  in  der  Fassung  vom 

15.10.2008  mit den Änderungen unter Anerkennung der gegebenen Dringlich-

keit der Vorlagen und Berichte einstimmig. 

1.3  Niederschriften, öffentlich

1.3.1  Niederschrift vom 17.09.2008

 

Der Bauausschuss beschließt die Niederschrift einstimmig. 

 

1.3.2  Niederschrift vom 06.10.2008 

Herr Lötsch bittet um die Ergänzung, dass auf Seite 7 zu TOP 5.2.2 die Verwaltung 

gesagt hat, dass der Baubeginn nicht absehbar sei. Herr Lötsch bittet zudem um Er-

gänzung auf Seite 10 TOP 6.2.3, dass gesagt wurde, dass die Hansestadt Lübeck 

keine Kosten für die Stromversorgung übernimmt.

Der Bauausschuss beschließt die Niederschrift mit den von Herrn Lötsch bean-

tragten Ergänzungen einstimmig. 

 

 

2.0  Satzungen/Widmungen/Veränderungssperren  

  Keine Vorlagen

 

 

3.0  Über- und außerplanmäßige Bewilligung von Haushaltsmitteln  

  Keine Vorlagen

 

 

4.0  Planungen, Wettbewerbe und sonstige Beschlussvorlagen  

4.1  UNESCO-Welterbe  „Lübecker  Altstadt“  –  Managementplan  und  Umgrenzung 

des Welterbebereiches und der Pufferzone  

  Keine Wortmeldungen 

  Der Bauausschuss  empfiehlt einstimmig: 

 

1.  Der Bürgermeister wird beauftragt, einen Managementplan für die UNESCO 

– Welterbestätte „Lübecker Altstadt“ aufzustellen.

 

 

BA vom 03.11.2008, ÖT  5 

 

2.  Der  in  der  Anlage  detailliert  dargelegte  Umfang  des  Welterbebereiches  – 

aufgeteilt in drei Zonen – wird bestätigt. 

3.  Die Pufferzone für die Welterbestätte „Lübecker Altstadt“ wird in dem in der 

Anlage dargestellten Umfang festgelegt. 

 

 

5.0  Mitteilungen und Berichte  

5.1  Mitteilungen des Vorsitzenden  

Keine 

5.2  Sonstige Mitteilungen

5.2.1  Mdl. Bericht zur Radwegemarkierung Mönkhofer Weg  (610) 

 

  Herr Fechtel informiert über den Bürgerschaftsauftrag und erläutert die vorhandene 

Situation und die schon erfolgten Maßnahmen sowie die weitere Planung des 2. 

Bauabschnittes, der nächstes Jahr realisiert werden soll. 

 

Die letzte Verkehrszählung im Jahr 2006 ergab durchschnittlich 3000 Radfahrer und 

11.500 Kfz pro Tag, somit handelt es sich um eine Hauptverkehrsstraße. Es passie-

ren in diesem Bereich von ca. 2 km pro Jahr etwa 8 Radverkehrsunfälle. Der Anteil 

der Radfahrer ist scheinbar gestiegen, das Kfz-Aufkommen jedoch nahezu unverän-

dert. Eine Roteinfärbung von Radwegen erfolgt grundsätzlich nur an besonderen Ge-

fahrenstellen und ist aus Sicht der Verwaltung für den kompletten Radweg nicht an-

gemessen. Die komplette Herrichtung der Markierung inkl. Roteinfärbung würde ca. 

66.000 EURO kosten, sowie die nachfolgenden Unterhaltungskosten. 

 

  Im 2. Bauabschnitt kostet die geplante Fortführung des Radweges bis zum Immen-

garten ohne die Einfärbung 58.000 EURO. Die Roteinfärbung würde zusätzliche Kos-

ten in Höhe von etwa 28.000 EURO bedeuten sowie die Erneuerung der Einfärbung 

alle 6 – 8 Jahre. Die weiße Fahrbahnmarkierung wurde bereits erneuert. Der Mönk-

hofer Weg ist vor dem Bereich der Fachhochschule so eng, dass entweder eine 

Wahlbenutzungsmöglichkeit, also ein gemeinsamer Fuß- und Radweg möglich wäre 

oder ca. 25 Parkplätze auf jeder Seite entfallen müssten, damit ein getrennter Rad 

und Fußweg möglich ist. 

 

  Der Bauausschuss erteilt Frau Bade einstimmig das Wort: 

Frau Bade teilt mit, dass auf dem Fußweg im Mönkhofer Weg auf der Seite der UKL 

die Autos auf dem Gehweg parken, so dass dort keine Kinderwagen und Rollstuhl-

fahrer mehr vorbei kommen und auf umständliche und gefährliche Umwege auswei-

chen müssen. Dies stellt eine erhebliche Behinderung dar. 

Herr Lötsch sieht zudem ein Problem in dem geplanten gemeinsamen Fuß- und 

Radweg und spricht sich für einen gesonderten Radweg aus. Herr Senator Boden 

sagt zu, dass für den 3. Bauabschnitt erneut Kontakt mit der Fachhochschule und der 

UKL aufgenommen wird bzgl. des Parkplatzproblems, da diese den Verkehr haupt-

sächlich erzeugen und auch durch die Parkraumbewirtschaftung der UKL eine Ver-

drängung auf den Mönkhofer Weg erfolgt. 

  Der Bauausschuss nimmt den Bericht zur Kenntnis.

 

 

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5.2.2  Mdl. Bericht zur Verkehrsberuhigung des St.-Jürgen-Ringes  (661) 

 

Herr Johannsen (Straßenverkehrsbehörde) informiert über die Ablehnung des ge-

planten Verkehrsversuchs - nachts auf dem St.-Jürgen-Ring / B 75 die Geschwindig-

keit auf 30 km/h für LKWs zu reduzieren - von der Fachaufsichtsbehörde, die gegen-

über der Straßenverkehrsbehörde weisungsbefugt ist (Ablehnungsschreiben siehe 

Anlage). Die obere Verkehrsbehörde des Landes (Ministerium für Wirtschaft, Wis-

senschaft und Verkehr) schließt sich aufgrund der gültigen Richtlinien dieser Auffas-

sung an. 

Die Straßenverkehrsbehörde hätte gerne diesen Versuch durchgeführt, da die zwar 

geringe Lärmreduzierung von rechnerisch nur 0,9 Dezibel den Anwohnern aber 

nachts voraussichtlich eine spürbare Lärmreduzierung gebracht hätte. Die Maßnah-

me müsste rechnerisch aber mindestens eine Verbesserung von 2,1 Dezibel bedeu-

ten, die tatsächlich gemessenen Werte sind dabei unrelevant. An der anschließenden 

Diskussion beteiligen sich Herr Pluschkell, Herr Basson, Herr Lötsch, Herr Dr. Brock, 

Herr Clausen und Herr Schultz. Herr Johannsen erklärt daraufhin, dass in der ge-

meinsamen Arbeitsgruppe mit dem Bereich Stadtplanung/Verkehrsplanung und dem 

Bereich Umweltschutz mehrere Möglichkeiten geprüft wurden und die Geschwindig-

keitsreduzierung das einzige noch mögliche Mittel zur Lärmreduzierung war. Hierbei 

stellte Herr Johannsen heraus, dass das Anliegen der Anwohnerinitiative St.-Jürgen-

Ring außerhalb der Lärmaktionsplanung des Fachbereichs 3 bearbeitet wurde. Nach 

seinem Kenntnisstand gäbe es noch 13 weitere, vom Lärm stärker betroffene Stre-

ckenabschnitte als den St-Jürgen-Ring. Regelungen die nur zu einer Verdrängung 

des Verkehrs auf andere lärmbelastete Strecken führen, würden dem geforderten 

Lärmaktionsplan widersprechen. Im Lärmaktionsplan sind deshalb in dem ersten 

Schritt nur die Straßen mit einem Verkehrsaufkommen von etwa 6 Millionen Fahr-

zeugen und im zweiten Schritt mit 3 Millionen Fahrzeugen in der Überprüfung, alle 

anderen Straßen mit weniger Verkehr werden dabei nicht berücksichtigt. Ebenfalls 

keine Alternative ist der so genannte „Flüsterasphalt“, da dieser erst eine Lärmredu-

zierung ab Tempo 70 bringt. In diesem Zusammenhang wurde auch darauf hinge-

wiesen, dass die Fahrgeräusche des Lkw-Verkehrs bei einer Geschwindigkeit von 30 

– 45 km/h am lautesten sind. Zudem wäre die Finanzierung problematisch. Ebenfalls 

aus Erfahrung ungeeignet sind eine feste Geschwindigkeitsmessanlage sowie ent-

sprechende Warnschilder. Am effektivsten für die Verkehrserziehung sind die in un-

regelmäßigen Abständen durchgeführten Kontrollen, die auch weiterhin an unter-

schiedlichen Stellen erfolgen.

Herr Senator Boden sagt zu, dass er zusammen mit Herrn Senator Geißler ein ent-

sprechendes Schreiben an die beiden Landesbehörden aufsetzen wird, mit dem Ziel, 

dass die Ministerien im Sinne des geforderten Lärmaktionsplans eine andere ge-

meinsame Lösung finden. Die Ergebnisse werden im Bauausschuss vorgestellt. 

Der Bauausschuss nimmt den Bericht und die Information zur Kenntnis. 

 

5.2.3  Mdl. Bericht über den Beginn der Baumaßnahmen zur Lichtskulptur am Koberg 

(661)

 

Herr Dr. Klotz erklärt, dass nach dem letzten Bauausschuss am 06.10. in seiner Ur-

laubsabwesenheit sein Vertreter diese Baumaßnahme beschleunigt hat und da die 

Planung seit langem bekannt und abgesprochen war, ohne Ausführungspläne der 

Baubeginn erfolgt ist. Grund war der zeitliche Druck und der Wunsch vor allem des 

Auftragsgebers - der Possehlstiftung - das Kunstwerk noch vor der Einrichtung des

 

 

BA vom 03.11.2008, ÖT  7 

 

Weihnachtsmarktes fertig zu stellen. Deshalb hat man sich auf einen unbürokrati-

schen Baubeginn und auf den Verzicht von Ausführungsplänen geeinigt. Der Künstler 

reicht nach Beendigung der Baumaßnahme gleich Bestandspläne und damit die 

Bauwerksdokumentation ein. Die Einweihung ist für den 08.11.2008 um 17.30 Uhr 

geplant. An der Diskussion um den plötzlichen und unerwarteten Baubeginn beteili-

gen sich Herr Schindler, Herr Lötsch, Herr Pluschkell, Herr Clausen, Herr Wiesbrock 

und Herr Quirder. Herr Senator Boden informiert, dass Possehl sich bzgl. der Elekt-

ronik hat beraten lassen und evtl. die derzeit vorhandenen Poller bis zum Frühjahr 

ersetzen möchte, falls die Kosten noch tragbar sind. Die Hansestadt Lübeck wird sich 

nicht an diesen Kosten beteiligen, die Poller bleiben aber auf jeden Fall für den 

Marktbetrieb erhalten.

Der Bauausschuss erteilt einstimmig Frau MdL Scheicht das Wort:  

Frau Scheicht fragt, ob eine Baugenehmigung dafür eingereicht wurde und wer diese 

genehmigt hat. Es ist ihrer Meinung nach sehr überraschend, wie einfach auf öffentli-

chen Flächen in Lübeck gebaut werden kann.

Herr Dr. Klotz stellt klar, dass dies keine Hochbau- sondern eine Tiefbaumaßnahme 

ist, für die - auf den eigenen städtischen Flächen - keine Baugenehmigung der Bau-

ordnung erforderlich ist und der Straßenbaulastträger dies selbst entscheiden kann. 

Eine genehmigte Baubeginnanzeige, eine Aufgrabungsmeldung und die straßenver-

kehrsrechtliche Genehmigung liegen jedoch vor. Die Nachfrage von Herrn Lötsch, 

wer genau was genehmigt hat, wird zur nächsten Sitzung beantwortet. 

Der Bauausschuss nimmt den Bericht zur Kenntnis.

 

5.2.4  Mdl. Bericht über die Aufhebung der Geschwindigkeitsbegrenzung auf der A 20 

im Bereich des Stadtteils Moisling (661) 

 

Herr Dr. Klotz informiert über das Vorhaben der Landesbehörde für Straßenbau, die 

Geschwindigkeitsbegrenzung  100  km/h  auf  der  A20  aufzuheben  und  dass  sich  die 

Hansestadt  Lübeck  für  den  Erhalt  der  Geschwindigkeitsbeschränkung  ausgespro-

chen hat. Dies sei gemäß Bürgerschaftsbeschluss aus dem Mai 2007 mit Schreiben 

des Bürgermeisters an die Anhörungsbehörde am 11.06.2007 erfolgt. Eine Tendenz, 

wie  die  Landesbehörde  nach  Erörterung  aller  Einwände  entscheidet,  ist  noch  nicht 

absehbar. Die letzte Anhörung der Öffentlichkeit war am 29.10.2008. Herr Dr. Klotz 

gibt  das  Schreiben  der  Verwaltung  aus  dem  Juni  2007  als  Anlage  zum  Protokoll. 

Der Bauausschuss nimmt die Mitteilung zur Kenntnis. 

 

5.2.5  Auszeichnung der Hansestadt Lübeck (GMHL)  

Herr Senator Boden informiert über die Auszeichnung der Hansestadt Lübeck bei der 

Energieolympiade des Landes. Im Rahmen eines Energieeinsparcontractings und ei-

nes Energiebudgetcontractings des GMHL ist durch die Energieeinspar- und Moder-

nisierungsmaßnahmen bei 22 Schulen und Verwaltungsgebäuden eine jährliche CO

 

- Reduzierung von ca. 2.164Tonnen geplant.

Der Bauausschuss nimmt die Information zur Kenntnis.  

 

5.3  Berichte über Verlauf und Ergebnis von Bürgerbeteiligungen

 

 

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Keine Berichte  

5.4  Eilentscheidungen des Bürgermeisters 

Keine Vorlagen 

 

6.0  Anfragen, Anregungen und Verschiedenes  

 

6.1  Anfragen aus vorangegangenen Sitzungen 

 

6.1.1  Lärmreduzierung A1,  Herr Pluschkell (610) 

Herr Pluschkell erinnert an die Anfrage im Bauausschuss am 19.05.2008

Antwort : 

Die Anfrage wird zur nächsten Sitzung schriftlich beantwortet. 

 

6.1.2  Akkustikanlage Rose / Vogteistraße,  Herr Howe (661) 

Herr Howe fragt, wann die seit langem zugesagte Anlage auf der rechten Seite 

stadtauswärts hergestellt wird.

Antwort:  

Herr Dr. Klotz klärt darüber auf, dass der Bereich Verkehr die Lage der von Herrn 

Howe gewünschten Blindentongeber bislang nicht endgültig gekannt hat. Da dies nun 

bekannt ist, werde eine Umsetzung schnellstmöglich und damit noch vor Weihnach-

ten möglich.

 

6.1.3  Lärmgutachten Skandinavienkai,  Herr Howe  

Herr Howe fragt, ob das Gutachten schon erstellt wurde und schon der Baubeginn 

erfolgt ist.

Antwort:  

Herr Wiese informiert, dass noch nicht gebaut wurde und das Gutachten nächstes 

Jahr erfolgt.

 

6.1.4  Beschilderung Fährvorplatz,  Herr Howe (FBC) 

Herr Howe weist daraufhin, dass entgegen der Aussage im letzten Bauausschuss die 

abgesprochene Beschilderung der „alten“ Taxenbeschilderung noch nicht abgebaut 

ist.

Antwort:  

Herr Senator Boden sagt eine Nachfrage von Herrn Uhlig bei der KWL zu. 

 

6.1.5  Kastorpplatz, Fläche des Kanuvereins, Herr Clausen (610) 

Herr Clausen erinnert wiederholt an die noch nicht vollständig ausgehändigten Unter-

lagen zum Kastorpplatz und die noch offene Antwort zur Fläche des Kanuvereins und 

dem Stand der Planungen.

Antwort : 

Herr Senator Boden sagt eine umfassende Beantwortung zur nächsten Sitzung zu. 

 

 

 

6.2  Neue Anfragen 

 

6.2.1  Verkauf von Spielplätzen, Herr Basson i. V. für Herrn Lüttke (670)  

  a) Welche Spielplätze wurden in den letzten 12 Monaten verkauft? 

b) Welche Spielplätze sollen noch verkauft werden?

c) Hat die gesetzliche vorgeschriebene Beteiligung von Kindern und Jugendlichen 

stattgefunden?

Wenn ja, in welcher Form?

 

 

BA vom 03.11.2008, ÖT  9 

 

Wenn nein, warum nicht? 

  Antwort:  

Die Anfrage wird zur nächsten Sitzung schriftlich beantwortet. 

6.2.2  Radweg Brolingstraße, Herr Basson (610)  

  Der Radweg soll in einem schlechten Zustand sein. Sind dort Maßnahmen zur Ver-

besserung geplant. 

  Antwort:

Die Anfrage wird zur nächsten Sitzung schriftlich beantwortet. 

 

6.2.3  B-Plan Kantstraße/Maybachstraße, Wegeverbindung, Frau Förster (610)  

Frau Förster fragt, warum die geplante Wegeverbindung zwischen Kantstraße und 

Malriring noch nicht vorhanden ist und ob dies noch erfolgt. 

Antwort:

Herr Schnabel erklärt, dass diese Herstellung Bestandteil der Vereinbarung mit dem 

Investor  ist  und  die  Verbindung  hergestellt wird. Der geplante Fertigstellungstermin 

wird schriftlich mitgeteilt. 

  

6.2.4  Fertigstellung der Meierbrücke, Frau Lutz (661)  

Frau Lutz fragt, wann die Meierbrücke geöffnet wird. 

Antwort:  

Herr Dr. Klotz weist daraufhin, dass dies eine Brückenbaumaßnahme der Bahn ist 

und die Bahn alle 3 – 4 Woche eine neue Pressemitteilung zur Verzögerung der Fer-

tigstellung raus gibt. Nach der letzten Information soll Anfang Dezember die Brücke 

fertig sein. Auf Hinweis von Herrn Basson sagt Herr Dr. Klotz zudem eine Prüfung 

bzgl. des Hinweisschildes in der Moislinger Allee zu, auf dem u. a. der Fertigstel-

lungstermin draufsteht. 

  

6.2.5  Beschwerde  zur  Baumpflanzung  und  dem  Regenrückhaltebecken  vom  Rewe-

Markt in Moisling, Bündnis 90 / Die Grünen

Herr Senator Boden informiert über die ihm vorliegende Beschwerde, dass nicht wie 

vorgesehen die Bäume beim Rewe-Markt gepflanzt wurden und es bei den Nachbar-

grundstücken Überschwemmungen gab.

Antwort:  

Der Bauherr wird in Kürze die Bäume pflanzen und das Regenrückhaltebecken wur-

de ordnungsgemäß erstellt, die Überschwemmungen sind somit aus Sicht des Bau-

herrn nicht nachvollziehbar. 

6.2.6  Hafenplanung Siems, Herr Pluschkell (LPA) 

Welche konkreten Möglichkeiten sieht die Verwaltung, im Bereich Siems für die Be-

völkerung einen öffentlichen Zugang zur Trave aufrecht zu erhalten bzw. ersatzweise 

einzurichten? Welche Maßnahmen sind erforderlich, um dies zu erreichen und dau-

erhaft zu gewährleisten?

Antwort:  

Herr Wiese erklärt anhand von Luftaufnahmen die derzeitige Situation und die seit 

langem bekannte Planung, dass die beiden Häfen zusammenwachsen sollen und ei-

ne durchgehende Kaimauer hergestellt werden soll. Ein Travezugang ist dabei nicht 

vorgesehen und zwischen den beiden Häfen auch nicht sinnvoll. Die weitere Beant-

wortung erfolgt im nicht öffentlichen Teil der Sitzung. 

 

6.2.7  Meierbrücke, Straßenbauarbeiten in der Wisbystraße, Herr Dr. Brock (661) 

Herr Dr. Brock fragt, ob nach der Fertigstellung der Meierbrücke Entwässerungsar-

beiten oder andere Straßenbauarbeiten in der Wisbystraße geplant sind. 

Antwort:

 

 

BA vom 03.11.2008, ÖT  10  

 

Herr Dr. Klotz erklärt, dass dies nicht direkt im Anschluss geplant ist, jedoch mittel- 

fristig in ca. 1 – 2 Jahren ein Trennsystem eingebaut und dabei auch die Straße er-

neuert werden soll. In diesem Zuge werde der Mitte Mai 2008 im Bauausschuss vor-

gestellte Fahrradstreifen eingerichtet. Alle diese Baumaßnahmen können voraus-

sichtlich mit einer halbseitigen Sperrung vollzogen werden, so dass keine erneute 

Vollsperrung dieses Streckenzuges nötig werde.

 

6.2.8  Prüfungsmitteilung des Landesrechnungshofes, Stellungnahme der Verwal-

tung, Herr Lötsch  (661) 

Herr Lötsch erinnert an den vertagten Bericht TOP 5.2.3 bzgl. der Stellungnahme der 

Verwaltung und dass inzwischen die vollständige Prüfungsmitteilung des Landes-

rechnungshofes den Bauausschussmitgliedern vorliegt. 

Antwort:  

Die Behandlung dieses Tagesordnungspunktes erfolgt in der nächsten Sitzung am 

17.11.2008

Der Bauausschuss nimmt die Anfragen und Antworten zur Kenntnis. 

 

 

6.3   Anträge und Aufträge aus der Bürgerschaft 

6.3.1  Lärmmindernde Asphalte, Punkte 4.40, Drs. Nr. 289 (661) 

 

Der Bauausschuss bittet die Verwaltung um eine Stellungnahme zu den Auswirkun-

gen und zu den Kosten. 

 

6.3.2  Begrünung Brolingplatz, Punkt 4.4, Drs. Nr. 253 (670, 661, 610) 

Herr Schultz und Herr Quirder erinnern daran, dass die Ergebnisse der Planungs-

werkstatt noch nicht vorgestellt wurden. Herrn Quirder liegt heute eine Zusammen-

fassung der Planungswerkstatt vor. Herr Lötsch erinnert an die ebenfalls geplante 

komplette Sanierung des Marktplatzes.

Der Bauausschuss bittet die Verwaltung um eine Stellungnahme zu den Ergebnissen 

der Planungswerkstatt.

 

6.3.3  Verkehrsberuhigung Karlshof, Punkt 4.6, Drs. Nr. 257 (610) 

Herr Schünemann schlägt vor, die vom „Runden Tisch Karlshof und Israelsdorf“ er-

arbeiteten  und beim FB 5 eingereichten Massnahmenvorschläge zur Verkehrsberu-

higung (mit ca. 350 Unterschriften versehen) in die Überprüfung mit einzubeziehen 

und über die Prüfergebnisse im Bauausschuss zu berichten. 

Der Bauausschuss bittet die Verwaltung um einen Bericht zu den Ergebnissen des 

„Runden Tisches“ unter Einbeziehung der im Antrag formulierten Fragen. 

 

6.3.4  Einrichtung eines Zebrastreifens, Punkt 4.7 mit Drs. Nr. 147 (610) 

Der Bauausschuss bittet die Verwaltung um einen Bericht dazu.

 

 

BA vom 03.11.2008, ÖT  11  

 

 

6.3.5  Verkehrsberuhigung Beethovenstraße, Punkt 4.8, Drs. Nr. 258 (610) 

Herrn Clausen ist der Meinung, dass auch die Schönböckener Straße mit einbezo-

gen werden sollte. Herr Senator Boden gibt zu bedenken, dass eine Verkehrsberuhi-

gung im Sinne des Gesetzes eine Spielstraße bedeuten würde mit den entsprechen-

den Konsequenzen. Die vorhandenen Probleme wären damit nicht gelöst.  

Herr Clausen beantragt die Vertagung des Antrags. Der Bauausschuss lehnt mit 8 

Nein- und 7 Jastimmen die Vertagung ab. 

Antrag der FDP-Faktion:

Der Bürgermeister wird gebeten, ein Konzept zur Verkehrsberuhigung der Beetho-

venstraße in St. Lorenz-Nord vorzulegen. 

Der Bauausschuss lehnt mit 13 Nein- und 2 Jastimmen den Antrag der Fraktion 

ab . 

 

6.3.6  Linksabbiegemöglichkeit in der Travemünder Allee, Punkt 4.16, Drs. Nr. 259 

(610)

Herr Schünemann erklärt, dass sich das Linksabbiegeverbot bewährt hat und eine 

einvernehmliche Lösung mit den Betroffenen wie das Scandic Hotel erreicht wurde 

(neue Hotelwegweisung). Aus Sicht der Verwaltung sollte die bestehende Regelung 

vor der vollständigen Inbetriebnahme der Nordtangente nicht geändert werden, da 

auch der Reisebusverkehr für die Jugendherberge, der eine neue Zielwegweisung 

über die Nordtangente erhalten hat, dadurch nicht wesentlich beeinträchtigt wird. Ei-

ne Rückmeldung der Jugendherberge wird noch erwartet.  

Herr Lötsch erklärt, dass dort der Schwerlastverkehr unterbunden werden sollte und 

die Linksabbiegemöglichkeit wieder hergestellt werden muss. Herr Howe und Herr 

Quirder sind dagegen ebenfalls der Ansicht, dass sich das Verbot bewährt hat und 

der Verkehr so funktioniert.

Antrag der CDU – Fraktion:  

Der Bürgermeister wird aufgefordert, 

1. die Linksabbiegespur in der „Travemünder Allee“ zur Straße „Am Gertrudenkirch- 

    hof“ wieder zu öffnen. 

2. durch bauliche Maßnahmen und Ausschilderung sicherzustellen, dass die Straße 

   „Am Gertrudenkirchhof“ und die „Gertrudenstraße“ nicht durch Schwerlastverkehr  

   benutzt wird. Über diese Maßnahme ist dem Bauausschuss im November zu be- 

  richten.

Der Bauausschuss lehnt den Antrag der CDU Fraktion bei 2 Enthaltungen mit 4 

Jastimmen und 9 Neinstimmen mehrheitlich ab.  

 

6.3.7  Radwege und Bushaltestellen in der Korvettenstraße, Punkt 4.19, Drs. Nr. 162 

(610)

Herr Schnabel berichtet über die Bürger- und Politikerbeteiligung und dass diese Ver-

 

 

BA vom 03.11.2008, ÖT  12  

 

lagerung Teil des Gesamtkonzepts ist. Für die Umsetzung wurde ein Büro beauf-

tragt. Die benötigte Fläche befindet sich im Erbbaurecht der Trave, die Verhandlun-

gen mit der Trave sind endgültig gescheitert. Herr Schnabel rät im Sinne des Ge-

samtkonzepts den Antrag dennoch aufrecht zu erhalten, da die Stadtplanung weiter-

hin bemüht ist diese Maßnahme anders umzusetzen. Im Bauausschuss wird dazu 

berichtet. 

Die FDP Fraktion zieht aufgrund der gescheiterten Verhandlungen den Antrag zu-

rück.

 

6.3.8  Antrag der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen zum UNESCO-Welterbe „Lübecker 

Altstadt“ – Managementplan und Umgrenzung des Welterbebereiches und der 

Pufferzone (610) 

vertagt

 

6.3.9  Antrag der SPD zur Veränderung der Linienführung des Stadtverkehrs zwi-

schen Schlutup und Marli (610)  

 

Herr Quirder erklärt die verschlechterte Infrastruktur in Schlutup. Vor allem fehlt der 

Einzelhandel sowie Ärzte in diesem Stadtteil, so dass die Anwohner auf den Kaufhof 

angewiesen sind und eine durchgehende Busverbindung über den Kaufhof in die In-

nenstadt dringend benötigen. Herr Schünemann erinnert an einen Verwaltungsbe-

richt vom 27.08. 2002 (Bürgerschaftssitzung 28.11.2002), der sich mit dieser Frage-

stellung einer Direktverbindung Schlutup-Kaufhof beschäftigt hat und bietet diesen 

bei Bedarf zur Einsicht an.  An der Diskussion zur Formulierung des Antrag beteiligen 

sich die Herren Quirder, Pluschkell, Lötsch, Dr. Brock, Howe, Senator Boden und 

Frau Förster. Herr Quirder schlägt abschließend folgende ergänzende Formulierung 

vor: „Die Maßnahme darf nicht insgesamt zu Mehrkosten im gesamten Linienverkehr 

führen.“

Antrag der SPD – Fraktion:

Da bei der Stadtverkehr Lübeck GmbH eine Überplanung der Linienführung ansteht, 

wird der Bausenator gebeten, mit der Stadtverkehr Lübeck GmbH eine Vereinbarung 

zu treffen, dass die Buslinie 11 von Schlutup über den Kaufhof, Moltkestr., Wahmstr. 

in die Innenstadt geführt wird. Die Bedienung der Arnimstraße durch eine andere  

Linie des ÖPNV ist zu gewährleisten.  Die Maßnahme darf nicht insgesamt zu Mehr-

kosten im gesamten Linienverkehr führen.

Der Bauausschuss beschließt einstimmig den Antrag der SPD Fraktion in der 

geänderten Fassung. 

 

 

Ende des öffentlichen Teils: 18:50 Uhr 

 

Beginn des nichtöffentlichen Teiles: 18:55 Uhr 

Siehe eigenes Protokoll. 

Ende des nichtöffentlichen Teiles: 20:45 Uhr 

Beginn des 2. öffentlichen Teiles: 20:50 Uhr

 

 

BA vom 03.11.2008, ÖT  13  

 

III.  Öffentlicher Teil der Sitzung 

 

 

17.0  Bekanntgabe der im nichtöffentlichen Teil gefassten Beschlüsse  

 

Der Bauausschussvorsitzende gibt die im nichtöffentlichen Teil gefassten Beschlüsse 

und Ergebnisse der Öffentlichkeit bekannt. 

  Er beendet die Sitzung um 20:55 Uhr.

 

Die 

 

nächste Sitzung des Bauausschusses  

findet am 

17.11.2008 um 16:00 Uhr  

im Foyer der Bauverwaltung 

statt. 

 

gez.                gez.

Sven Schindler              Melanie Reichenauer 

  Vorsitzender des Bauausschusses    Protokollführerin