Auszug - Importierte Niederschrift  

Bauausschuss
TOP: Ö 1
Gremium: Bauausschuss Beschlussart: (offen)
Datum: Mo, 06.10.2008 Status: öffentlich
Zeit: Anlass: Sitzung
 
Beschluss


BA vom 06.10.2008, ÖT  1 

 

N I E D E R S C H R I F T 

über die 

5.Sitzung des Bauausschusses   

der Hansestadt Lübeck 

in der Wahlperiode 2008/2013 am Montag, 

06.10.2008 

um  16.00  Uhr im Foyer des FB 5 – Planen und Bauen - , Mühlendamm 12  

 

- Öffentlicher Teil - 

Anwesend : 

als Vorsitzender    Herr Schindler

als Ausschussmitglieder    Herr Basson

    Herr Dr. Brock

          Herr Clausen

          Herr Drozella –Vertreter- 

Herr Dr. Eymer  

    Frau Förster

    Herr Freitag

          Frau Mewes - Vertreterin 

Herr Lötsch

Frau Lutz 

          Herr Pluschkell

          Herr Quirder

          Herr Vorkamp – Vertreter

          Herr Wiesbrock - Vertreter

 

Herr Boden - Senator

 

 

 

Nicht anwesend  :  

Herren Howe und Lüttke, Frau Scheel, Herr Schultz

 

 

Ferner nehmen an der Sitzung teil: 

Seniorenbeirat      Herr Magdanz

Fachbereichscontrolling    Frau Krabbenhöft, Herr Uhlig 

Fachbereichscontrolling    Frau Reichenauer – Protokollführerin- 

Stadtplanung        Herren Jeiler, Weber, Krause

GMHL         Herren Schneck, Schellenberger, Weiß

Verkehr        Herren Dr. Klotz, Borgwardt,  

Frau Petereit, Frau Brümmel 

Stadtgrün und Friedhöfe    Herr Schott

Personalrat        Herr Klemm

Bürgerschaftsmitglied    Herr Krause

Architekt         Herr Rimpf

 

 

BA vom 06.10.2008, ÖT  2 

 

 

 

A. Tagesordnung 

 

I.  Öffentlicher  Teil  der  Sitzung 

 

1.0  Allgemeiner Teil 

 

1.1    Feststellung der Beschlussfähigkeit 

1.2    Anträge und Beschlussfassungen zur Tagesordnung 

1.3    Niederschriften, öffentlich 

1.3.1    Niederschrift vom 15.09.2008, öffentlicher Teil 

2.0   Satzungen/Widmungen/Veränderungssperren 

2.1    Neufassung der Friedhofssatzung und Friedhofsgebührensatzung  (670) –vertagt am 

15.09.2008 – TOP 2.3 

3.0   Über- und außerplanmäßige Bewilligung von Haushaltsmitteln 

Keine Vorlagen 

 

4.0    Planungen, Wettbewerbe und sonstige Beschlussvorlagen 

4.1    Antrag der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen zum UNESCO-Welterbe „Lübecker Altstadt“ 

  -Managementplan und Umgrenzung des Welterbebereiches und der Pufferzone  (610) 

  wurde vertagt am 15.09.08 – TOP 4.5 und TOP 6.3.1   

5.0   Mitteilungen und Berichte  

5.1    Mitteilungen des Vorsitzenden 

5.2    Sonstige Mitteilungen 

5.2. 1  Mdl. Mitteilung zum Projekt „Mitten in Lübeck“/Achse Schrangen - Klingenberg  (661) 

5.2.2    Mdl. Bericht: Änderung der Verkehrsführung am Koberg zur Errichtung der Lichtskulp-

tur  (661) 

5.2.3    Stellungnahme der Bauverwaltung zur Prüfungsmitteilung des Landesrechnungshofes 

bzgl. „Brückenbau und Brückenunterhaltung in der Hansestadt Lübeck“ vom 11.04.2008 

(661) 

5.2.4    Bericht zum Zustand der Lübecker Brücken und Infrastrukturbauwerke  (661) 

5.2.5    Mdl. Bericht: Fassadensanierung Trave-Schulzentrum (651)  

5.2.6   Mdl.  Bericht  Energieeinspar-  und  Modernisierungsmaßnahmen  (651)  –vertagt  am 

01.09.08 (TOP 5.2.3) u. 15.09.08 (TOP 5.2.5) 

5.3    Berichte über Verlauf und Ergebnis von Öffentlichkeitsbeteiligungen 

5.4    Eilentscheidungen des Bürgermeisters  

6.0   Anfragen, Anregungen und Verschiedenes  

6.1    Anfragen aus vorangegangenen Sitzungen 

6.2    Neue Anfragen 

6.3   Anträge 

 

II.  Nicht öffentlicher  Teil  der  Sitzung  

7.0   Niederschriften, Mitteilungen und Berichte 

7.1    Niederschriften, nicht öffentlich 

7.1.1    Niederschrift vom 15.09.2008, nichtöffentlicher Teil  

7.2    Mitteilungen 

7.2.1   Mdl. Information zu einer Sollübertragung im Bereich Verkehr  (060) 

7.2.2   Mdl. Mitteilung zum Neubauprojekt Tremser Weg – Vorwerker Diakonie  (610) 

7.3    Berichte 

7.3.1   Mdl.  Bericht:  Haushaltsanmeldungen  des  Bereichs  Verkehr  zum  Vermögenshaushalt 

2009 und Investitionsprogramm 2009 bis 2012  (661)

 

 

BA vom 06.10.2008, ÖT  3 

 

 

 

8.0   Vergaben von 10.000,- EUR bis 175.000,- EUR (VOB/VOL) 

8.1    Siehe Anlage 

 

9.0    Vergaben über 175.000.- EUR (VOB/VOL) 

9.1    Umbau des Sportplatzes Koggenweg zum Kunstrasenplatz  (670) 

9.2    Schlüsselfertiger Pavillon - Erweiterungsbau in Holzrahmenbauweise auf dem Gelände 

der Otto-Passarge-Schule  (651) 

9.3   Nachtragsleistungen für Fassadenbauarbeiten Dorothea-Schlözer-Schule  (651) 

 

 

10.0   Aufträge von 5.000,- EUR bis 25.000,- EUR (VOF, HOAI) 

10.1   Siehe Anlage

 

 

11.0   Aufträge über 25.000,- EUR (VOF, HOAI) 

11.1    Vergabe eines Ingenieurauftrages von mehr als 25.000 € Nordtangente Eric-Warburg-

Brücke, Objektüberwachung der Technischen Ausrüstung der Klappbrücke  (661)  

12.0   Öffentlich-rechtliche Verträge 

Keine Vorlagen 

13.0   Herausnahmen aus Veränderungssperren 

13.1   Herausnahme aus der Veränderungssperre für das Grundstück Kronsforder Allee 126 a 

gem. § 14 (2) BauGB  (610) 

14.0   Zurückstellung von Baugesuchen 

Keine Vorlagen 

15.0   Sonstige Beschlussvorlagen 

Keine Vorlagen 

16.0   Anfragen, Anregungen und Verschiedenes 

16.1    Anfragen aus vorangegangenen Sitzungen 

16.2    Neue Anfragen 

16.3    Anregungen und Verschiedenes 

 

 

III.  Öffentlicher  Teil  der  Sitzung  

17.0   Bekanntgabe der im nicht öffentlichen Teil gefassten Beschlüsse 

 

 

B. Protokoll: 

 

I.  Öffentlicher Teil der Sitzung 

 

1.0  Allgemeiner Teil  

1.1  Feststellung der Beschlussfähigkeit, Verpflichtung der bürgerlichen anwesen-

den Stellvertreter 

Der Vorsitzende stellt die Beschlussfähigkeit fest und verpflichtet Herrn Wiesbrock

 

 

BA vom 06.10.2008, ÖT  4 

 

und Herrn Vorkamp gem. § 46 Abs. 6 GO zur gewissenhaften Erfüllung ihrer Aufga-

ben als stellvertretende Bauausschussmitglieder. 

1.2  Anträge und Beschlussfassungen zur Tagesordnung 

Die Verwaltung beantragt die Erweiterung der Tagesordnung um den TOP 2.2 - 93. 

Flächennutzungsplanänderung  /  Bebauungsplan  27.54.00  –  Dänischburg/Siemser 

Landstr. - (ehem. E.ON) und die Vertagung des TOP 4.1 bis zur Beantwortung des 

Fragenkataloges sowie die Vertagung des TOP 13.1 um eine Sitzung. 

Herr Lötsch beantragt die Vertagung des TOP 5.2.3, da der Bericht des Landesrech-

nungshofes, auf den sich die Stellungnahme bezieht, den Bauausschussmitgliedern 

nicht vorlag. Der Bericht wird den Bauausschussmitgliedern zur nächsten Sitzung zu-

geschickt. 

 

  Der Bauausschuss beschließt die Tagesordnung in der Fassung vom 04.09.08 

mit den Änderungen unter Anerkennung der gegebenen Dringlichkeit der Vor-

lagen und Berichte einstimmig. 

1.3  Niederschriften, öffentlich

1.3.1  Niederschrift vom 15.09.2008, öffentlicher Teil 

 

Der Bauausschuss beschließt die Niederschrift einstimmig. 

 

 

2.0  Satzungen/Widmungen/Veränderungssperren  

2.1  Neufassung  der  Friedhofssatzung  und  Friedhofsgebührensatzung  (670) 

 

  Herr  Schulze-Weber  informiert  auf  Nachfrage  von  Herrn  Basson  darüber,  dass  die 

Hansestadt Lübeck gem. einer Studie aus dem letzten Jahr an der Spitze der Fried-

hofsgebühren ist im Vergleich mit den Umlandgemeinden. 

  Der Bauausschuss empfiehlt einstimmig: 

 

Die   Neufassung  der  Friedhofssatzung  gemäß  Anlage  3  und  die  Neufassung  der 

Friedhofsgebührensatzung  gemäß  Anlage  4  werden  beschlossen. 

 

 

DER  BESCHLUSS  ERGEHT  UNTER  BEACHTUNG  DES  §  22  GO  (AUS-

SCHLIESSUNGSGRÜNDE).   

(Die Anlage liegt der Urschrift der Niederschrift bei.)  

2.2  93.  Flächennutzungsplanänderung  /  Bebauungsplan  27.54.00  –  Dänisch-

burg/Siemser Landstr. - (ehem. E.ON)  

  Herr  Schindler  erklärt  sich  vorsorglich  für  befangen  und  verlässt  den  Raum,  Herr 

Pluschkell übernimmt den Vorsitz. 

  Herr Quirder weist auf den redaktionellen Fehler hin, dass der Geltungsbereich des 

B-Plans durch die so genannte „Uferbahn“ begrenzt wird und nicht durch die Bahn-

strecke Lübeck / Schlutup.

 

 

BA vom 06.10.2008, ÖT  5 

 

  Auf Nachfrage von Herrn Clausen erklärt Herr Boden, dass dort ein Betrieb für Ge-

lenkwellen u. ä. entstehen soll und aufgrund der Konkurrenz zu anderen Städten hier 

in kurzer Zeit Planungs- und Baurecht geschaffen werden muss. Die Hansestadt hat 

dem Investor zugesichert, alles Erdenkliche für den erfolgreichen Abschluss des Ver-

fahrens  zu  tun,  damit  sich  der  Investor  für  Lübeck    entscheidet.  Die  Erschließung 

muss und kann über die Kaianlage von E.ON sichergestellt werden. Es werden auf-

grund  des  vorhandenen  Straßennetzes  nur  punktuelle  Erschließungsmaßnahmen 

notwendig, deren Finanzierung im Kaufvertrag geregelt werden kann bzw. sich aus 

dem  Baugesetzbuch  ergibt  (90%  muss  der  Investor  tragen).  E.ON  wollte  nicht  die 

gesamte  Fläche  seines  Grundstückes  (Kraftwerkstandort)  veräußern  und  deshalb 

musste die westliche Teilfläche entlang der Trave für die beabsichtigte Nutzungsän-

derung Kraftwerk zu Gewerbegebiet entsprechend vorgesehen werden. Die planeri-

schen  und  baurechtlichen  Überlegungen  sowie  Abstimmungen  mit  den  Verbänden 

müssen  umgehend  erfolgen  und  kurzfristig  die  erforderlichen  Bauleitplanverfahren 

durchgeführt werden gemäß Baugesetzbuch. 

  Der Bauausschuss beschließt einstimmig: 

  Für den in der Anlage in Text und Zeichnung dargestellten Geltungsbereich werden  

 

1. für die 93. Flächennutzungsplanänderung die in der Begründung dargelegten Ziele 

angestrebt und  

2. die in der Begründung des Bebauungsplanes zum Aufstellungsbeschluss näher er-

läuterten Planungsziele angestrebt.  

3. Die Darlegung der allgemeinen Ziele und Zwecke der Planung sowie die Anhörung 

der Bürger gem. § 3 (1) BauGB (uneingeschränkte Beteiligung der Öffentlichkeit) 

sollen erfolgen.  

4. Der Aufstellungsbeschluss ist gem. § 2 (1) BauGB ortsüblich bekannt zu machen.  

 

 

DER  BESCHLUSS  ERGEHT  UNTER  BEACHTUNG  DES  §  22  GO  (AUS-

SCHLIESSUNGSGRÜNDE).   

(Die Anlage liegt der Urschrift der Niederschrift bei.)  

 

3.0  Über- und außerplanmäßige Bewilligung von Haushaltsmitteln  

  Keine Vorlagen

 

 

4.0  Planungen, Wettbewerbe und sonstige Beschlussvorlagen  

4.1  Antrag  der  Fraktion  Bündnis  90  /  Die  Grünen   zum  UNESCO-Welterbe  „Lübecker  Alt-

stadt“ – Managementplan und Umgrenzung des Welterbebereiches und der Pufferzone 

(610)   

  vertagt 

 

5.0  Mitteilungen und Berichte  

5.1  Mitteilungen des Vorsitzenden  

Keine 

5.2  Sonstige Mitteilungen

 

 

BA vom 06.10.2008, ÖT  6 

 

5.2.1  Mdl. Mitteilung zum Projekt „Mitten in Lübeck“/Achse Schrangen - Klingenberg 

(661)

 

  Frau Petereit informiert über den Planungsstand des Projektes und die vier Bauab-

schnitte mit der vorgesehenen Zeitplanung: 

1.  Bauabschnitt: Klingenberg    April – November 2009  

2.  Bauabschnitt: Sandstraße / Kohlmarkt    Mitte 2010 – Ende 2011 

3.  Bauabschnitt: Schrangen   2010     

4.  Bauabschnitt: Breite Straße  2011 

 

Für den in der letzten Woche eingereichten Förderantrag war der nun abgeschlosse-

ne Vorentwurf notwendig sowie die nun vorliegende schriftliche Bestätigung der jähr-

lichen Fördermittel von der Possehlstiftung in Höhe von insgesamt 4,3 Millionen Euro. 

Mit der positiven Genehmigung des Landes wird Anfang Dezember gerechnet. Da-

nach erfolgt die EU-weite Ausschreibung. 

Auf Nachfrage von Herrn Basson erklärt Frau Petereit den Anteil der (theoretisch) 

förderfähigen Kosten, dies sind 9,89 Millionen Euro von insgesamt 10,84 Millionen 

Euro. Das Land übernimmt davon 2,45 Millionen Euro, die Possehlstiftung 4,30 Milli-

onen Euro. Nach dem KAG (Kommunalabgabengesetz) sind etwa 2,10 Millionen Eu-

ro beitragsfähig und von den Anliegern zu tragen. Die restlichen 951.000 Euro und 

rd. 1,00 Millionen Euro nicht förderfähiger Kosten sind von der Hansestadt Lübeck zu 

tragen (siehe Anlage). 

Zum ersten Bauabschnitt wird die komplette Materialbestellung für ca. 13.000 m² er-

folgen,  damit  sichergestellt  ist,  dass  für  die  gesamte  Fläche  nur  eine  Granitcharge 

verwendet  wird  und  die  festgelegten  Kosten  nicht  überschritten  werden  (mögliche 

Kostensteigerungen für das Material und den Transport sowie Inflation). Die Voraus-

wahl des Materials wurde entsprechend dem finanziellen Rahmen zwischen Bause-

nator und Possehlstiftung vorgenommen und ist dem im Architektenwettbewerb vor-

geschlagenen  Material  sehr  ähnlich.  Eine  Anliegerbeteiligung  zur  Materialauswahl 

und zur Refinanzierung gem. KAG erfolgt rechzeitig vor dem Bau der einzelnen Ab-

schnitte noch. Dem Bauausschuss wird das Material ebenfalls noch vorgestellt. 

Im  Bereich des Fahrbahnbelags (4,80 m Breite) musste aufgrund des auch künftig 

starken Busverkehrs anstatt Naturstein Asphalt eingeplant werden, dies haben meh-

rere Gutachter ermittelt. 

Auf  Nachfrage  von  Herrn  Clausen  erklärt  Herr Senator Boden, dass die Bebauung 

des Schrangen noch nicht abschließend geklärt ist, dies entscheidet sich voraussicht-

lich erst 2009 auch entsprechend der Nachfrage der Investoren. 

Herr Vorkamp bemängelt die erläuterten Planungen für die Mühlenstraße. Aus seiner 

Sicht  bedeutet  das  Haerder-Parkhaus  eine  erhebliche  zusätzliche  Belastung,  wes-

halb  die  Verkehrsreduzierung  in  diesem  Bereich  nicht  sinnvoll  wäre  und  damit  ein 

teurer, aus seiner Sicht bislang nicht bekannter, Umbau der Mühlenstraße unnütz sei. 

Herr Senator Boden und Herr Jeiler informieren über die Diskussionen und Abstim-

mungen im Rahmen der Perspektivenwerkstatt mit den Bürgern und  Anliegern, nach 

deren Wünschen ausdrücklich die Einbeziehung der oberen Mühlenstraße in die ge-

plante Neugestaltung der Achse vorgebracht wurde.

Herr Vorkamp bittet um Mitteilung, welcher Betrag für die Mühlenstraße vorgesehen 

ist.

Herr Jeiler erklärt, dass für den  ereich „Schrangen“ eine  Änderung des bestehen-

den B-Planes entsprechend des Wettbewerbsergebnisses durchgeführt wird.

 

 

BA vom 06.10.2008, ÖT  7 

 

Herr Schindler bittet um regelmäßige - in etwa alle zwei Monate - Zwischenberichte 

zum  Sachstand  des  Projektes.  Frau  Petereit  sagt  dies  gegenüber  den  Bauaus-

schussmitgliedern zu. 

  Der Bauausschuss nimmt den Bericht zur Kenntnis. 

5.2.2  Mdl. Bericht: Änderung der Verkehrsführung am Koberg zur Errichtung der 

Lichtskulptur  (661) 

 

Herr Dr. Klotz informiert über die Vorgaben des Künstlers zur Änderung der Ver-

kehrsführung am Koberg und die Entfernung der vier Versorgungspoller. Dies ist nur 

mit größeren Maßnahmen möglich, wodurch neue Gefährdungspunkte geschaffen 

werden, deshalb würde die Verwaltung auch in Abstimmung mit der Polizei, dem Ord-

nungsdienst und dem Arbeitskreis Verkehr die bestehenden Regelungen einschließ-

lich der Anliefermöglichkeiten nicht verändern. Auch die Versorgungspoller sollten für 

diverse Veranstaltungen bleiben und nicht entfernt werden. Jedoch sollte wie vorge-

schlagen das Parken dort generell unterbunden werden, um dem Künstler wenigs-

tens in dieser Forderung entgegenzukommen. Es gibt noch keine Ausführungs- und 

genehmigungsfähigen Pläne des Künstlers. Es erfolgt in Kürze eine abschließende 

Besprechung mit dem Künstler bzgl. der Poller und Beschilderung. 

Der Bauausschuss nimmt den Bericht  zur Kenntnis. 

5.2.3  Stellungnahme  der  Bauverwaltung  zur  Prüfungsmitteilung  des  Landesrech-

nungshofes  bzgl.  „Brückenbau  und  Brückenunterhaltung  in  der  Hansestadt 

Lübeck“ vom 11.04.2008  (661)  

vertagt

 

5.2.4  Bericht zum Zustand der Lübecker Brücken und Infrastrukturbauwerke  (661) 

 

Herr Quirder lobt und dankt für den Bericht, der die Problematik der maroden Brü-

cken verdeutlicht.

Herr Lötsch dankt ebenfalls für den vorgelegten Bericht und beantragt, dass die Ver-

waltung das Sonderinvestitionsprogramm (SIP) bis Juli 2009 aufstellt und die Verwal-

tung in Verhandlung mit dem Land tritt bzgl. der Finanzierung. 

Der Bauausschuss stimmt dem Antrag von Herrn Lötsch einstimmig zu. 

Herr Senator Boden ergänzt, dass bis zu einem späteren Förderantrag der Finanzie-

rungsbedarf konkretisiert wird und derzeit nur eine grobe Schätzung möglich ist. Mit 

dem Land muss eine verlässliche Förderung vereinbart werden, damit die Brücken-

sanierungen nach und nach bis 2020 erfolgen können. 

Herr Dr. Klotz erinnert daran, dass im Bericht erklärt wird, dass für die notwendigen 

Brückensanierungen  zusätzliches  Personal  benötigt  wird,  was bereits insbesondere 

für die Erstellung des Sonderinvestitionsprogramms (SIP) gelte. Aus Sicht von Herrn 

Lötsch  sei  dies  auch  so  verstanden  worden,  er  gehe  davon  aus,  dass  die  Verwal-

tungsspitze  selbstverständlich  eine  Zustimmung  für  dieses  Personal  geben  werde, 

damit der Beschluss des Bauausschusses bis zur gesetzten Frist umgesetzt werden 

könne. Dieser Einschätzung stimmen die weiteren Bauausschussmitglieder zu.

 

 

BA vom 06.10.2008, ÖT  8 

 

Der Bauausschuss nimmt den Bericht zur Kenntnis.

 

5.2.5  Mdl. Bericht: Fassadensanierung Trave-Schulzentrum  (651) 

Herr Rimpf (beauftragter Architekt) berichtet über den Schadenszustand des Trave-

Schulzentrums, die schon erfolgte notwendige Dacherneuerung inkl. einer Photovol-

taikanlage und die noch bevorstehende Fassadenerneuerung anhand des Beispieles 

einer Schule in Eckernförde. Die Fensterelemente des Schulzentrums sind zukünftig 

aus  Holz  und  Aluminium.  Aufgrund  der  großen  Fläche  der  Fassade  von  5.500  m² 

wurde  ein  System  entwickelt,  die  Fassade  im  laufenden  Betrieb  zu  erneuern.  Auf 

Nachfrage von Herrn Basson erklärt Herr Rimpf, dass durch die Energieeinspar- und 

Modernisierungsmaßnahmen (EEM - Maßnahmen) eine deutlich dichtere Gebäude-

hülle  vorhanden  sein  wird  und  sich  das  Lüftungsverhalten  entsprechend  verändern 

muss (regelmäßiges Stoßlüften). 

Herr Volker Krause (Bürgerschaftsmitglied) möchte das Kosten- und Nutzenverhält-

nis dargestellt haben.

Herr  Schellenberger  antwortet  dazu,  dass  das  vorhandene  Schadensbild  behoben 

werden  muss  und  somit  die  Kosten  der  gesamten  Baumaßnahme  nicht  allein  mit 

dem Nutzen und den Einsparungen durch die EEM - Maßnahmen verglichen werden 

kann. Herr Weiß informiert, dass laut HU- Bau vorher jährlich 169.000 Euro Heizkos-

ten angefallen sind und nach den Maßnahmen 78.000 Euro geschätzt werden. 

Die  Gesamtkosten  für  die  Fassadensanierung  betragen  2,97  Millionen  Euro  (siehe 

Anlage). 

Der Bauausschuss nimmt den Bericht zur Kenntnis.

 

5.2.6  Mdl. Bericht Energieeinspar- und Modernisierungsmaßnahmen  (651) 

Herr Schneck erläutert die verschickte Wirtschaftlichkeitsberechnung. Die Amortisati-

onszeit  beträgt  15  Jahre.  Die  Alternative  einer  Folienbeschichtung  wurde  bei  der 

Paul-Gerhardt-Schule negativ geprüft. Herr Senator Boden gibt nach umfangreicher 

Diskussion zu bedenken, dass auch bei einer Sanierungsmaßnahme nicht der Stan-

dard von gestern gebaut werden sollte und nach entsprechender Prüfung des Einzel-

falls die Nachhaltigkeit der Maßnahme berücksichtigt werden muss. Dazu gehört in 

diesem Fall auch ein Gründach. Bei der Wirtschaftlichkeitsberechnung ist die Preis-

steigerung  der  Energiekosten  nicht  berücksichtigt,  somit  amortisiert  sich  die  Bau-

maßnahme noch schneller als dargestellt. Bei der gesamten Baumaßnahme wurden 

10 % der geplanten Leistungen eingespart, jedoch sollen 5,76 % für die Energieein-

sparmaßnahmen investiert werden. Herr Schneck erinnert daran, dass seit 8 Mona-

ten  versucht  wird,  mit  Hilfe  der  Stadtwerke  eine  Photovoltaikanlage  zu  installieren. 

Dies wird auch weiter versucht. Bei einer Ablehnung der Stadtwerke sollte die Han-

sestadt Lübeck diese Photovoltaikanlage aus ökologischen und ökonomischen Grün-

den installieren.  

Auf Antrag von Herrn Quirder erfolgt eine Beratungspause von 5 Minuten. 

Herr Quirder stellt den Antrag, dass ein Blockkraftheizwerk und die Photovoltaikanla-

ge installiert werden, wobei noch einmal mit den Stadtwerken verhandelt werden soll-

te. Ein Gründach soll aufgrund der langen Amortisationszeit und der noch nicht exis-

tierenden Niederschlagsgebührensatzung noch nicht hergestellt werden. Diese Opti-

 

 

BA vom 06.10.2008, ÖT  9 

 

on soll erst nach Vorliegen einer Satzung und einer positiveren Wirtschaftlichkeitsbe-

rechnung erfolgen.

Der  Bauausschuss  stimmt  dem  Antrag  von  Herrn  Quirder  mit  14  Jastimmen 

und einer Enthaltung zu.

Der Bauausschuss nimmt den Bericht zur Kenntnis.

 

5.2.7  Mdl. Information zum Leasing von Erdgasfahrzeugen,  Herr Senator Boden 

Herr Senator Boden berichtet über das positive Votum des Rechnungsprüfungsaus-

schusses und der zentralen Beschaffungsstelle bzgl. der Beschaffung von Erdgas-

fahrzeugen. Die Stadtwerke haben 70 neue Fahrzeuge geleast und der FB 5 hat sich 

dem mit 19 weiteren Fahrzeugen angeschlossen und dadurch einen 8 - 15 % günsti-

geren Preis erzielen können. Das Leasen der Fahrzeuge ist derzeit wirtschaftlicher 

als ein Kauf. Eine Anschaffung hätte 330.000 Euro gekostet und eine jährliche Belas-

tung von ca. 35.000 Euro bedeutet. Darüber hinaus hat der FB 5 mit dieser Aktion 

dem Bürgerschaftsbeschluss entsprochen, aus ökologischen Gründen nach Möglich-

keit Erdgasautos zu nutzen, aufgrund der enormen Preisentwicklung für Kraftstoffe 

sind die Gasfahrzeuge auch ökonomischer. Die dienstlichen Fahrten mit privaten 

Pkws sind zudem schon deutlich zurückgegangen. Anfang nächsten Jahres wird im 

Bauausschuss konkret über die Kosten und Einsparungen dazu berichtet.  

Der Bauausschuss nimmt die Information zur Kenntnis. 

 

5.3  Berichte über Verlauf und Ergebnis von Bürgerbeteiligungen 

Keine Berichte  

5.4  Eilentscheidungen des Bürgermeisters 

Keine Vorlagen 

 

 

6.0  Anfragen, Anregungen und Verschiedenes  

 

6.1  Anfragen aus vorangegangenen Sitzungen 

 

6.1.1  Jerusalemsberg, Herr Pluschkell  (610) 

Herr Pluschkell fragt nach dem aktuellen Sachstand zum Verbot des Linksabbiegens 

von der Travemünder Allee in Richtung Gertrudenstraße. 

Antwort:  

Es wird im nächsten Bauausschuss dazu berichtet.

 

6.1.2  Kastorpplatz - Kanuverein, Herr Clausen  (610)  

Herr Clausen erinnert erneut an die noch nicht vorliegenden zugesagten Unterlagen 

und die noch nicht erfolgte Mitteilung zu den Flächen für den Kanuverein. 

Antwort:

Die Verwaltung beantwortet dies zur nächsten Sitzung. 

 

6.1.3  Bernsteindreher Weg, Herr Clausen  (610) 

Herr Clausen erinnert weiter an die noch fehlenden Unterlagen für die neuen Fraktio-

nen – Satzungsbeschluss mit den Abwägungen.

Antwort:  

Die Unterlagen werden nachgereicht.

   

  Der Bauausschuss nimmt die Anfragen und Antworten zur Kenntnis.

 

 

BA vom 06.10.2008, ÖT  10  

 

 

 

6.2  Neue Anfragen 

 

6.2.1  Spielplatz Steinrader Weg, Herr Quirder  (670) 

  Herr  Quirder  informiert  über  einen  Bürgerbrief  bzgl.  des  desolaten  Zustandes  des 

genannten Spielplatzes und bittet um Maßnahmen, dies zu beheben. 

  Antwort:  

Der Bolzplatz ist schon eingezäunt, das ungewünschte Publikum auf diesem benötig-

ten Spielplatz kann jedoch nicht fern gehalten werden. Auch die Ordnungskräfte sind 

nicht in der Lage diesen Platz ausreichend zu überwachen. Der Spielplatz wird wie 

viele andere noch verbessert, im Rahmen der finanziellen und personellen Möglich-

keiten. 

6.2.2  Kleingartengelände Spargelhof / Lohmühle, Herr Quirder  (610)  

  Herr  Quirder  möchte  wissen,  ob  das  Autohaus  das  Kleingartengelände  nicht  mehr 

erwerben möchte und was derzeit geplant ist. 

  Antwort:  

Die Verwaltung prüft dies und berichtet in der nächsten Sitzung. 

  

6.2.3  Obertrave - Starkstrom für die Eisbahn, Herr Lötsch  (661, FBC) 

Herr Lötsch fragt, ob der Strom für den Weihnachtsmarkt und die Eisbahn vergessen 

wurde und welche Stromversorgung dort vorliegt. 

  Antwort:

Herr Dr. Klotz klärt darüber auf, dass der vorhandene Strom an der Obertrave für re-

gelmäßig anfallenden Strombedarf und insbesondere für die Buden des Kinderweih-

nachtsmarktes ausreicht. Der Bedarf für die Eisbahn war vor dem Umbau der Ober-

trave nicht bekannt, da diese dort nicht eingeplant war. Die Kühlung dieser Eisbahn 

benötige naturgemäß keine Niederspannung (bis 220 V), sondern mindestens Mittel-

spannung, wenn nicht gleich einen Starkstromanschluss. Auf Bitte von Herrn Freitag 

wird die heute bestehende Stromversorgung als Anlage zum Protokoll gegeben. 

6.2.4  Bushaltestelle MuK, Herr Madganz  (610) 

Herr Madganz fragt, ob es möglich ist, die nicht benötigte Bushaltestelle an der MuK 

abzubauen und am Retteich wieder aufzubauen.

Antwort:  

Herr Dr. Klotz informiert stellvertretend für Herrn Schnabel, dass diese Haltestelle 

den Stadtwerken gehört und dies an die dortigen Kollegen weitergegeben werde.  

  

6.2.5  Eingänge Vorwerker Friedhof, Herr Madganz  (670)  

Herr Madganz informiert über die Problematik der nicht erkennbaren drei Eingänge 

des Vorwerker Friedhofs, die Beschilderung dort sollte besser sichtbar sein. 

Antwort:  

Herr Schott sagt die gewünschte Beschilderung zu, mit Eingangsnummer, Kapelle 

und Krematorium.

 

6.2.6  Beschilderung Priwallvorplatz, Herr Vorkamp  (661) 

  Herr Vorkamp möchte im Auftrag der Fraktion eine Information zum Sachstand ha-

ben. 

  Antwort: 

Herr Dr. Klotz stellt klar, dass die Anordnung für die besprochene Beschilderung von 

Seiten der Straßenverkehrsbehörde bereits herausgegeben wurde und die Umset-

zung durch die KWL schon erfolgt ist oder in Kürze erfolgt.

 

 

BA vom 06.10.2008, ÖT  11  

 

6.2.7  Ortsrat Travemünde, Herr Vorkamp  (610) 

Nach Information von Herrn Vorkamp soll es Unstimmigkeiten zum Kostenrech-

nungswesen gegeben haben.

Antwort:  

Herr Weber informiert, dass vor einem Jahr vereinbart wurde, dass der Beobach-

tungszeitraum für die vom Ortsrat verursachten Kosten auf ein Jahr festgelegt wurde. 

Der Bericht dazu erfolgt somit Ende dieses Jahres.

 

6.2.8  Spielplatz Marquardplatz, Pluschkell  (670) 

Herr Pluschkell informiert über den unschönen Zustand des Spielplatzes und der 

Hundeproblematik und wünscht im Rahmen der Spielplatzsanierung diese Grünflä-

che für diesen Stadtteil wieder ansprechend herzustellen. Dazu gehört auch die Ent-

fernung der Mauer.

Antwort:  

Herr Schott erklärt, dass die Erhaltungssatzung dem teilweise entgegensteht und 

dies evtl. mit der Stadtplanung geklärt werden müsste. Die gewünschten Maßnah-

men werden sobald wie möglich gemacht aber es wird nicht möglich sein die Nut-

zungsprobleme damit zu beseitigen.

 

6.2.9  St. Lorenz Nord, Frau Lutz  (610) 

Was ist gem. Teillandschaftsentwicklungsplan 2004 in diesem Bereich schon umge-

setzt und geplant?

Antwort:  

Herr Senator Boden sagt eine Prüfung zu, erinnert aber daran, dass die Bürgerschaft 

dafür die benötigten Mittel zur Verfügung stellen muss und Prioritäten gesetzt werden 

müssen.

 

6.2.10 Grünflächen, Herr Dr. Brock (610) 

Diverse Grünflächen wurden gemäht und der Schnitt ist liegen geblieben, dies ist 

nicht angebracht für eine Liegewiese wie z.B. im Drägerpark. 

Antwort:  

Der Schnitt wird zerkleinert und untergemischt, damit dieser wieder zu Humus zer-

setzt wird und das teurere Entsorgen und Düngen nicht mehr notwendig ist. Das an-

gesprochene Problem kann eigentlich nur an dem feuchten Sommer liegen, bei dem 

es schon einmal vorkommt, dass das Schnittgut klumpt. Für die Aufnahme des Mäh-

gutes müssten zusätzliche Geräte beschafft werden.  

 

6.2.11 Liegeplatz für Kreuzfahrer, Herr Pluschkell  (610) 

Herr Pluschkell bittet um Mitteilung zum Stand der Diskussionen 

Antwort:  

Herr Senator Boden erklärt, dass es beim LPA eine Arbeitsgruppe dazu gibt und Herr 

Wiese gebeten wird, im nicht öffentlichen Teil der nächsten Sitzung dazu zu berich-

ten, da die Meinungen dazu noch zu unterschiedlich sind. 

 

Der Bauausschuss nimmt die Anfragen und Antworten zur Kenntnis. 

 

 

 

Ende des öffentlichen Teils: 19:10 Uhr 

 

Beginn des nichtöffentlichen Teiles: 19:15 Uhr 

Siehe eigenes Protokoll. 

Ende des nichtöffentlichen Teiles: 20:20 Uhr 

Beginn des 2. öffentlichen Teiles: 20:20 Uhr

 

 

BA vom 06.10.2008, ÖT  12  

 

III.  Öffentlicher Teil der Sitzung 

 

 

17.0  Bekanntgabe der im nichtöffentlichen Teil gefassten Beschlüsse  

 

Der Bauausschussvorsitzende gibt die im nichtöffentlichen Teil gefassten Beschlüsse 

und Ergebnisse der Öffentlichkeit bekannt. 

  Er beendet die Sitzung um 20:25 Uhr.

 

Die 

 

nächste Sitzung des Bauausschusses  

findet am 

03.11.2008 um 16:00 Uhr  

im Foyer der Bauverwaltung 

statt. 

 

                

Sven Schindler              Melanie Reichenauer 

  Vorsitzender des Bauausschusses    Protokollführerin