Auszug - Importierte Niederschrift  

Bauausschuss
TOP: Ö 1
Gremium: Bauausschuss Beschlussart: (offen)
Datum: Mo, 17.03.2008 Status: öffentlich
Zeit: Anlass: Sitzung
 
Beschluss


BA vom 17.03.08, ÖT  1 

 

N I E D E R S C H R I F T 

über die 

95.Sitzung des Bauausschusses   

der Hansestadt Lübeck 

in der Wahlperiode 2003 / 2008 am Montag, 

17.03.2008 

          um 16.00  Uhr im Foyer des FB 5 – Planen und Bauen - , Mühlendamm 12 

 

- Öffentlicher Teil - 

Anwesend : 

als Vorsitzender    Herr C. Freitag

als Ausschussmitglieder    Herr Bleyder - Vertreter

    Herr Fick

    Frau Förster

    Herr D. Freitag 

Herr Dr. Gulski

Herr Howe 

          Herr Koolmann – Vertreter

          Herr Kosanke - Vertreter

          Herr Lötsch

          Herr Melchers - Vertreter

          Herr Oldenburg 

Herr Pluschkell

Herr Quirder 

          Herr Schindler

          Herr Tartemann 

Herr Boden - Senator

 

 

 

Nicht anwesend  :  

          Herren Dr. Brock, Schultz, Traut, Zander

 

 

Ferner nehmen an der Sitzung teil : 

Seniorenbeirat      Herren Driessen, Magdanz

Fachbereichscontrolling    Frau Krabbenhöft

Stadtplanung        Herr Weber – Protokollführer

Stadtplanung        Herren Schnabel, Fechtel

GMHL         Herr Schneck

Verkehr        Herr Dr. Klotz

Lübeck Port Authority   Herr Wiese

Personalrat        Herren Klemm, Kölsch

Presse- u. Öffentlichkeitsarbeit  Herr Erz

Behindertenverbände   Frau Bade (zu TOP 6.2.1 – 3)

 

 

BA vom 17.03.08, ÖT  2 

 

A. Tagesordnung 

 

I.  Öffentlicher  Teil  der  Sitzung 

 

1.0  Allgemeiner Teil 

 

1.1  Feststellung der Beschlussfähigkeit 

1.2  Anträge und Beschlussfassungen zur Tagesordnung 

1.3  Niederschriften, öffentlich 

1.3.1  Niederschrift vom 04.02.2008, öffentlicher Teil  

1.3.2  Niederschrift vom 18.02.2008, öffentlicher Teil  

2.0 Satzungen/Widmungen/Veränderungssperren 

2.1  B-Plan 01.71.02 – Südliche Wallhalbinsel / Wallstraße, Teilbereich 2 – Satzungsbeschluss – 

(610)

 

 

3.0 Über- und außerplanmäßige Bewilligung von Haushaltsmitteln 

Keine

 

 

4.0  Planungen, Wettbewerbe und sonstige Beschlussvorlagen 

Keine 

5.0 Mitteilungen und Berichte  

5.1  Mitteilungen des Vorsitzenden 

5.2  Sonstige Mitteilungen 

5.3  Berichte über Verlauf und Ergebnis von Öffentlichkeitsbeteiligungen 

5.4  Eilentscheidungen des Bürgermeisters  

6.0 Anfragen, Anregungen und Verschiedenes  

6.1  Anfragen aus vorangegangenen Sitzungen 

6.2  Neue Anfragen 

6.3  Sonstiges 

6.3.1  Verkehrsberuhigung in der Clemensstraße , Antrag der SPD - Herr Pluschkell, 661 

 

II.  Nicht öffentlicher  Teil  der  Sitzung  

7.0 Niederschriften, Mitteilungen und Berichte 

7.1  Niederschriften, nicht öffentlich 

7.1.1  Niederschrift vom 04.02.2008, nicht öffentlicher Teil 

7.1.2  Niederschrift vom 18.02.2008, nicht öffentlicher Teil  

7.2  Mitteilungen 

7.3  Berichte 

 

8.0 Vergaben von 10.000,- EUR bis 175.000,- EUR (VOB/VOL) 

8.1  Siehe Anlage 

 

9.0  Vergaben über 175.000.- EUR (VOB/VOL) 

Keine Vorlagen

 

 

10.0 Aufträge von 5.000,- EUR bis 25.000,- EUR (VOF, HOAI) 

10.1 Siehe Anlage

 

 

11.0 Aufträge über 25.000,- EUR (VOF, HOAI) 

11.1  Untersuchung der Durchlassfähigkeit der Seezufahrt zu den Lübecker Häfen  (1.691) 

12.0 Öffentlich-rechtliche Verträge 

Keine Vorlagen

 

 

BA vom 17.03.08, ÖT  3 

 

13.0 Herausnahmen aus Veränderungssperren 

Keine Vorlagen 

14.0 Zurückstellung von Baugesuchen 

14.1  Zurückstellung einer Bauvoranfrage nach § 15 (1) BauGB, hier: Neubau eines Einzelhan-

delsbetriebs auf dem Grundstück Töpferweg 57  (610) 

15.0 Sonstige Beschlussvorlagen 

Keine Vorlagen 

16.0 Anfragen, Anregungen und Verschiedenes 

16.1  Anfragen aus vorangegangenen Sitzungen 

16.2  Neue Anfragen 

16.3  Anregungen und Verschiedenes 

 

 

 

III.  Öffentlicher  Teil  der  Sitzung  

17.0 Bekanntgabe der im nicht öffentlichen Teil gefassten Beschlüsse 

 

 

B. Protokoll: 

 

I.  Öffentlicher Teil der Sitzung 

 

1.0  Allgemeiner Teil  

1.1  Feststellung der Beschlussfähigkeit  

Herr Freitag begrüßt die Anwesenden und stellt die Beschlussfähigkeit fest. 

1.2  Anträge und Beschlussfassungen zur Tagesordnung 

Herr Lötsch beantragt die Erweiterung der Tagesordnung um die Punkte 

TOP  6.3.2  –  Flaniermeile  Obertrave  (einstimmig  abschließend  an  den  Bauaus-

schuss überwiesen) 

TOP  6.3.3  –  Stadtbildverträgliche  Lösung  zur  Nutzung  von  Werbetafeln   (ein-

stimmig abschließend an den Bauausschuss überwiesen) 

TOP  6.3.4  –  Erhalt  der  Fußgängerbrücke  in  Lübeck-Genin  (abschließend  ein-

stimmig an den Bauausschuss überwiesen) 

TOP  6.3.5  –  Radweg  Wulfsdorf   (einstimmig  abschließend  als  Arbeitsmaterial  an 

den Arbeitskreis „Runder Tisch Radwege“ und Bauausschuss überwiesen) 

TOP  6.3.6  –  Parkraumregelung  in  St.  Jürgen   (einstimmig  abschließend  an  den 

Bauausschuss und Ausschuss für Sicherheit und Ordnung und Polizeibeirat überwie-

sen) 

sowie

TOP 4.1 – Radwegsanierung Maßnahmenliste,  610 

Herr  Senator  Boden  erklärt  hierzu,  dass  noch  keine  Vorlage  erarbeitet  sei  und 

schlägt vor, die Vorlage zu Beratung und Beschluss am 07.04.2008 zu verschicken. 

Diese soll dann das gesamte Programm für alle Jahre enthalten.

 

 

BA vom 17.03.08, ÖT  4 

 

Es  muss  darüber  hinaus  die  haushaltsmäßige  Ordnung  hergestellt  werden,  da  die 

Haushaltsmittel  formal  derzeit  noch  nicht  zur  Verfügung  stehen.   Dem  widerspricht 

Herr Lötsch und erklärt, die Eckpunkte seien durch den Bürgerschaftsbeschluss vom 

Dezember  2007  mit  der  Verschiebung der Mittel innerhalb des vorhandenen Haus-

halts beschlossen. 

Herr Lötsch bittet um Versendung der  Vorlage  am regulären Versandtermin  (Ergän-

zung Protokollführung: 27.03.2008) . Er bittet zur Vorlagenerarbeitung zu prüfen, ob 

der sich in schlechtem Zustand befindliche Radweg an der Roeckstraße vorgezogen 

werden  könne  und  außerdem  um  Prüfung,  ob  weitere  Bordsteinabsenkungen  an 

Kreuzungen möglich sind. 

Herr Lötsch nimmt seinen Antrag auf Erweiterung der TO um TOP 4.1 zurück 

Der Vorsitzende gestattet Herrn Pluschkell auf dessen Antrag die Abgabe einer 

persönlichen  Klärung.   Dieser  erklärt,  er  begrüße  die  vorgesehene  Radwegsanie-

rung, die auch seit Jahren von seiner Fraktion geforderte Projekte enthalte. Er kriti-

siert jedoch den rügenden Unterton und die Kritik an der Verwaltung via Presseartikel 

und betont, dass er dafür kein Verständnis aufbringe. 

Herr Lötsch beantragt zur Erweiterung der Tagesordnung weiter die Aufnahme von 

TOP 5.2.2 – Bericht zu Maßnahmen St. Jürgen-Ring

Die Verwaltung erklärt, dass lt. Protokollentwurf der Sitzung vom 03.03.2008 die Be-

richterstattung am 07.04.2008 vorgesehen sei, was auch erfolgen werde. 

Herr Lötsch bittet, den TOP trotzdem aufzurufen.

Herr Schindler beantragt die Erweiterung der Tagsordnung um 

TOP 5.2.3 – Berichterstattung aus dem Gestaltungsbeirat , speziell Projekt Roon-

straße / Oldendorpstraße, 610 

Herr Schindler sieht für dieses Projekt Beratungsbedarf und bittet, ein Modell zur Ver-

fügung  zu  stellen  sowie  um  Prüfung,  ob  der  vorhandene  Aufstellungsbeschluss  so 

gefasst sei, dass das aktuell geplante Projekt durch diesen abgedeckt sei. 

 

Herr  Schnabel  erklärt,  dass  Aufstellungsbeschlüsse  in  der  Regel  so  allgemein  ge-

fasst seien, dass diese auch bei Änderung des Programms Bestand haben. Bei die-

sem  vorhabenbezogenen  B-Plan  könnte  der  Aufstellungsbeschluss  so  konkret  auf 

das Projekt bezogen sein, dass er nun nicht mehr zutreffe.  

Herr  Senator  Boden  kündigt  an,  dass  der  Bericht  aus  dem  Gestaltungsbeirat  und 

zum Projekt Roonstraße / Oldendorpstraße am 07.04.2008 erfolgen wird. 

Herr Schindler nimmt daraufhin seinen Antrag zurück. 

 

  Der  Bauausschuss  beschließt  die  Tagesordnung  in  der  Fassung  vom 

06.03.2008 mit den beantragten Änderungen unter Anerkennung der gegebenen 

Dringlichkeit der Vorlagen einstimmig. 

1.3  Niederschriften, öffentlich

1.3.1  Niederschrift vom 04.02.2008, öffentlicher Teil 

Der Bauausschuss beschließt die Niederschrift einstimmig. 

 

1.3.2  Niederschrift vom 18.02.2008, öffentlicher Teil,  TOP 6.2.2 

Hier  bittet  Herr  Pluschkell,  die  seines  Erachtens  missverständliche  Protokollierung 

des TOP 6.2.2 – Neubau Bahnbetriebswerk St. Lorenz Süd dahingehend zu ändern, 

dass nicht alle Standorte für einen Neubau eines Bahnbetriebswerks von der Stadt-

planung zurückgewiesen wurden, dies widerspreche einem anderen Satz. 

Es wird wie folgt geändert:

 

 

BA vom 17.03.08, ÖT  5 

 

...abgelehnt worden.  „Für den Neubau einer Reparaturwerkstatt für Dieseltriebwagen, 

der nur erfolgen sollte, falls das vorhandene Ausbesserungswerk geschlossen werde, 

habe die DB Regio drei alternative Standorte vorgelegt. Diese würden jedoch alle die 

Neunutzung der bisher von der DB als Flächen zur Umnutzung in die Untersuchung 

der HL eingebrachten Flächen erheblich beeinträchtigen. Von einer Vernichtung von 

Arbeitsplätzen unter Mitwirkung der Hansestadt Lübeck könne keine Rede sein, da 

das vorhandene Ausbesserungswerk aus Sicht der HL erhalten bleiben oder am Ort 

neu gebaut werden könne.“  Auch dessen Lärm... 

Der Bauausschuss beschließt die Niederschrift mit der Änderung einstimmig. 

 

2.0  Satzungen/Widmungen/Veränderungssperren  

2.1  B-Plan  01.71.02  –  Südliche  Wallhalbinsel  /  Wallstraße,  Teilbereich  2  –  Sat-

zungsbeschluss – (610)  

  Herr Howe fragt, ob für die Umsetzung des Bebauungsplanes Gebäude abgerissen 

würden, wozu Herr Senator Boden erklärt, dass die an der Straße stehenden Gebäu-

de erhalten bleiben sollen, die rückwärtige Bebauung jedoch zumindest teilweise zum 

Abriss vorgesehen sei. 

  Der Bauausschuss empfiehlt der Bürgerschaft einstimmig, zu beschließen: 

  Der Bebauungsplan 01.71.02 – Südliche Wallhalbinsel / Wallstraße, Teilbereich 

II – (2. Änderung) in der Fassung vom 19. Februar 2008 einschließlich Text wird 

beschlossen. Die Begründung vom 19. Februar 2008 wird gebilligt. 

  Der Beschluss ergeht unter Beachtung des § 22 GO (Ausschließungsgründe). 

 

(Die Anlage liegt der Urschrift der Niederschrift bei.) 

 

 

3.0  Über- und außerplanmäßige Bewilligung von Haushaltsmitteln  

  Keine Vorlagen

 

 

4.0  Planungen, Wettbewerbe und sonstige Beschlussvorlagen  

 

Keine Vorlagen  

 

5.0  Mitteilungen und Berichte  

5.1  Mitteilungen des Vorsitzenden  

Keine 

5.2  Sonstige Mitteilungen

5.2.2  Bänke Obertrave , 661 / 670 

  Herr  Senator  Boden  erklärt,  dass  er  nun  Alternativen  präsentiere,  da  der  Bauaus-

schuss  die  vorgeschlagene  Aufstellung  von  quer  zum  Wasser gestellten Edelstahl-

bänken An der Obertrave abgelehnt habe. Anhand einer Overheadfolie erläutert er, 

dass die Verwaltung nunmehr vorschlage, von einem Tischlereibetrieb gestalterisch 

angepasste  Rückenlehnen  aus  Holz  für  vier  an  verteilten  Standorten  aufgestellte 

Bänke anfertigen zu lassen. Die Kosten dafür betrügen ca. 1.500,-- EUR je Bank. Der

 

 

BA vom 17.03.08, ÖT  6 

 

Freiflächenplaner habe dieser Änderung bereits zugestimmt. Es handele sich um ei-

ne handwerklich solide Ausführung. 

  Herr Pluschkell bittet zu klären, ob der Umbau der gekauften Bänke u.U. wegen be-

stehenden Gebrauchsmusterschutzes nicht möglich sei. Herr Senator Boden sagt zu, 

das  zu  klären.  Er  gehe  davon  aus,  dass  -wenn  herstellerseits  keine  Bedenken be-

stünden- so verfahren werden solle, wie soeben erläutert. 

  Herr  Oldenburg  verweist darauf, dass der Innenraum zwischen den gegeneinander 

gestellten Rücklehnen zur Säuberung zugänglich sein müsse.  

  Der Bauausschuss nimmt Kenntnis. 

5.2.2  St. Jürgen-Ring 

Herr Schnabel erklärt anhand eines Auszuges aus dem Entwurf der Niederschrift zur 

Sitzung vom 03.03.08, dass die Berichterstattung durch 610 für den 07.04.2008 pro-

tokolliert sei.

Herr Lötsch erklärt, dass CDU und SPD folgenden Antrag gemeinsam stellen: 

Die Verwaltung wird gebeten, nachfolgende Maßnahmen / Untersuchungen mit dem 

Ziel der Reduzierung des Straßenlärms im St. Jürgen-Ring zwischen Ratzeburger Al-

lee und Berliner Platz (beide Richtungen) kurzfristig durchzuführen: 

1.  Einrichtung von Tempo 30 für Lkw´s zwischen 22.00 und 6.00 Uhr; 

2.  Einführung eines durchgängigen Überholverbotes für Lkw´s; 

3.  Errichtung von fest installierten Geschwindigkeitsmessanlagen oder Durchfüh-

rung von häufigen Geschwindigkeitskontrollen; 

4.  Überprüfung  der  Möglichkeit  des  Einbaus  von  sog.  Flüsterasphalt, sobald die 

Straße zur Ausbesserung ansteht; 

5.  Prüfung des Umbaus des eingeengten Abschnitts vor dem Berliner Platz zu 3-

Spurigkeit; 

6.  Darstellung  der  rechtlichen  und  technischen  Möglichkeiten,  innerstädtische 

Mautstrecken einzurichten (automatische Erfassung gem. Lkw-Autobahnmaut), 

um Schleich- und Umgehungsverkehre durch die Stadt einzudämmen. 

7.  Bericht  der  Bauverwaltung, wie künftig Forderungen / Ergebnisse der Umset-

zung der EU-Lärmrichtlinie personell betreut und umgesetzt werden. 

Dem Bauausschuss ist bis zum 05.05.2008 zu berichten. Jeder der o.g. Punkte bzw. 

Prüfaufträge ist mit einer Kostenschätzung zu versehen. 

Herr Schindler beantragt ergänzend, die Verwaltung soll darstellen, wie die Umset-

zung  der  nach  Lärmschutzrichtlinie  zu  treffenden  Lärmschutzmaßnahmen  personell 

und  finanziell  umgesetzt  werden  können  (Ergebnisse  Lärmbeirat)  bis  zum 

07.04.2008.

Der  Bauausschuss  beschließt  einstimmig,  wie  von  den  Herren  Lötsch  und 

Schindler gemeinsam beantragt. Er beschließt weiter einstimmig wie von Herrn 

Schindler ergänzend beantragt. 

  

5.3  Berichte über Verlauf und Ergebnis von Bürgerbeteiligungen 

Keine Berichte  

  

5.4  Eilentscheidungen des Bürgermeisters 

Keine Vorlagen

 

 

 

6.0  Anfragen, Anregungen und Verschiedenes

 

 

BA vom 17.03.08, ÖT  7 

 

 

6.1  Anfragen aus vorangegangenen Sitzungen 

 

6.1.1  Wartehäuschen Skandinavienkai / Hafenhaus, Herr Howe, 610 

Herr  Howe  fragt,  ob  die  vor  dem  Hafenhaus  inzwischen  aufgestellten  Wand-  und 

Dachelemente das von Herrn Schnabel angekündigte neue Design der Fahrgastun-

terstände seien.

Antwort:

Herr Schnabel erklärt, dass es sich hier um eine provisorische Lösung handele. Ein e 

Zwischenlösung einer  dauerhaft vorgesehenen Lösung für alle Haltestellen sei in der 

Königstraße zu besichtigen. Derweil liefen Verhandlungen mit verschiedenen Anbie-

tern über die Herstellung der Fahrgastunterstände  im Hinblick auf neue Verträge . 

 

6.2  Neue Anfragen 

Der  Bauausschuss  beschließt  einstimmig  auf  Antrag  des  Vorsitzenden,  Frau 

Bade als Vertreterin der Behindertenverbände das Wort zu erteilen. 

 

6.2.1  Radweg e allgemein  661 

  Frau Bade fragt, ob beim Neubau  von Radwegen  ähnlich wie beim bisherigen Aus-

bau gewährleistet sei, dass zwischen Rad- und Fußweg kein Absatz entstünde ( Ne-

gativbeispiel: Ratzeburger Allee ) 

Antwort:

Herr Senator Boden erklärt, dass das so sei.

Der Bauausschuss nimmt Kenntnis. 

6.2.2  Freigabe Radweg für Elektrorollstühle, 661

  Frau Bade fragt, ob eine Freigabe / Umwidmung der Radwege, wie dies in Husum 

erfolgt sei, für Elektrorollstühle möglich sei, die aufgrund ihrer  erreichbaren Höchst-

geschwindigkeit von 15 km/h derzeit verpflichtet seien, auf der Straße zu fahren. 

  Antwort, vorläufig: 

  Herr Senator Boden sagt eine Prüfung durch die Straßenverkehrsbehörde zu. 

  

6.2.3  Radweg B 207 neu, 661 

Frau Bade fragt, ob der noch fehlende Radweg entlang der B 207neu nachträglich 

gebaut werde.

Antwort:

Herr  Senator  Boden  erklärt  hierzu,  dass  Planfeststellungsverfahren  und  Projekt  in-

zwischen abgeschlossen seien. Ein Antrag der Hansestadt Lübeck ans Land auf Bau 

eines  solchen  Radweges  sei  abgelehnt  worden,  die  Hansestadt Lübeck könne das 

Land nicht zwingen.

Herr Lötsch ergänzt, dass die Verwaltung per Bürgerschaftsbeschluss beauftragt sei, 

Planung und Kostenschätzung für einen solchen Radweg zu fertigen. 

Der Bauausschuss nimmt Kenntnis. 

  

6.2.4  Sportvereine Falken

 

straße , Herr Melchers, 610 

Herr  Melchers  erklärt,  dass  die  dort  ansässigen  Sporteinrichtungen ,  ein  Tanz-  und 

ein Judo-Club,  Nutzungsverträge für ihre Flächen bis 2016 geschlossen hätten. Jetzt 

seien kurzfristig Investitionen notwendig, die aber nur getätigt werden könnten, wenn 

eine dauerhafte Nutzung gewährleistet sei. Er bittet zu prüfen, ob die Benennung der

 

 

BA vom 17.03.08, ÖT  8 

 

beschriebenen  Fläche  im  Rahmen  „Wohnen  am  Wasser“  überprüft  und  möglichst 

aufgehoben werden könnte. 

Antwort:

Herr  Senator  Boden  erklärt,  dass  diese  Frage   von  Stadtplanung  und  Bereich  Wirt-

schaft, Hafen, Liegenschaften geprüft werde.  

6.2.5  Bebauungsplan Roonstraße / Oldendorpstraße, Herr Schindler, 610 

Herr Schindler erklärt, dass der ursprüngliche Aufstellungsbeschluss für Wohnen und 

weitere Nutzungen gefasst worden sei. Das neue Konzept weiche seines Erachtens 

jedoch stark davon ab. Er bittet zu beantworten, ob die neue Nutzung noch vom ur-

sprünglichen Aufstellungsbeschluss abgedeckt sei.

Antwort: 

Herr  Schnabel  erklärt,  dass  Aufstellungsbeschlüsse  normalerweise  so  allgem.  ge-

fasst seien, dass diese auch auf vergleichbare Aufstellungsbeschlüsse passen. Bei 

einem vorhabenbezogenen B-Plan könnte dies allerdings anders sein, er werde dies 

prüfen.   

 

6.2.6  Fußweg Rosenwasser / Wesloer Straße - Beleuchtung, Herrn Quirder, 661 

Herr Quirder bittet um Prüfung, ob der Einbau einer Beleuchtungsanlage entlang des 

Weges u.a. wegen der vielfachen Benutzung durch Kinder möglich sei. 

Antwort:

Herr Dr. Klotz erklärt, dass es sich um einen Privatweg im Besitz der Kirche handele. 

Eine Prüfung des Bereiches Verkehr habe ergeben, dass vier Leuchten erforderlich 

seien  sowie  Betriebskosten  anfallen  würden.  Das  öffentliche  Interesse  an  der  Be-

leuchtung des Weges lasse jedoch ein positives Prüfergebnis sowie eine Umsetzung 

der Beleuchtungsanlage bis zum Herbst 2008 erwarten.  Vorher müsse allerdings u.a. 

noch eine schriftliche Vereinbarung mit der Kirchengemeinde getroffen werden.  

Der Bauausschuss nimmt Kenntnis. 

 

6.2.7  Runder Tisch Radverkehr – 1. Sitzung, Herr Lötsch, 610 

Herr Lötsch fragt, wann die vor 6 Wochen für in spätestens 2 Wochen angekündigte 

erste Veranstaltung des Runden Tisches stattfinden werde. 

Antwort:

Herr Fechtel erklärt, dass der ihm erst später  im Wortlaut  bekannt gewordene Bür-

gerschaftsbeschluss  festlege,  eine  umfangreiche  Stadtteil-Beteiligung  vorzusehen, 

die zunächst vorbereitet werden müsse. Einladungen zum Vorbereitungstreffen wür-

den in der Woche nach Ostern versendet.

Auf  Herrn  Lötschs  Nachfrage,  wann  die  erwartete  erste  Sitzung  stattfinde,  erklärt 

Herr Fechtel, dass diese für die 2. Aprilhälfte vorgesehen sei. 

Der Bauausschuss nimmt Kenntnis.

 

6.2.8  Waldhusener Ruheforst, Herr Schindler, 670 

Herr Schindler fragt, ob der Verwaltung Zustimmung oder Ablehnung der Einrichtung 

einer Ruhestätte im Waldhusener Forst bekannt seien. 

Antwort:  

Herr Senator Boden erklärt, dass ein sog. „Ruheforst“ der Forstverwaltung von der 

Friedhofsverwaltung abgelehnt werde. Begräbnisse sollten in Lübeck auch in Zukunft 

auf den -wie in der letzten Sitzung vorgestellt- umstrukturierten Friedhöfen der Han-

sestadt Lübeck stattfinden und nicht im Wald. Bestattungen unter Bäumen seien im 

übrigen  in  der  neuen  Friedhofsordnung  vorgesehen  und  werden  auch  bei  den  Ge-

bühren erfasst.

Der Bauausschuss nimmt Kenntnis.

 

 

BA vom 17.03.08, ÖT  9 

 

 

6.2.9  Kurzzeitparken Fährvorplatz, Herr Howe,  FBC (Herr Uhlig) und KWL  

Herr Howe erklärt, dass im Ortsrat bekannt geworden sei, dass statt der zugesagten 

Kurzzeitplätze  auf  dem  Fährvorplatz  von  der  KWL  Langzeitparkplätze  eingerichtet 

würden. Er bittet zu prüfen, ob im Rahmen der Neuorganisation des Parkens auf dem 

Fährvorplatz Kurzzeitplätze eingerichtet werden könnten und alternative Taxenstand-

orte geprüft werden könnten.

Antwort:

Herr Senator Boden erklärt, dass die bekannte Neuordnung mehr Parkplätze vorsehe 

als  zuvor  erwartet ,  die  Taxenstandorte  seien  geändert  worden.  An  dieser  Lösung 

seien  alle  beteiligt  gewesen  und  hätten  zugestimmt,  die  abstimmte  Lösung  werde 

nun unverändert umgesetzt. Die Bauverwaltung  bzw. er selbst  werde sich der KWL 

gegenüber für die Einrichtung von Kurzzeitplätzen zur  Sicherung höherer Fluktuation 

der Stellplatzbenutzung einsetzen.

Der Bauausschuss nimmt Kenntnis.

 

6.2.10  Nordtangente- Restarbeiten, Herr Schindler, 661 

Herr  Schindler  bittet  nachträglich  schriftlich  und  bis  zur  Bauausschusssitzung  am 

07.04.2008 um Beantwortung folgender Fragen:  

1.  Bitte um Erläuterung und Anhandgabe des Bauzeitenplans für die Restarbei-

ten der Nordtangente, insbesondere im Bereich der Einsiedelstraße. 

2.  Befindet sich die ausführende Firma noch im Zeitplan?  

3.  Arbeitet diese mit dem vorgesehenen und erforderlichen Maschinenpark und 

der erforderlichen Anzahl an Mitarbeitern? 

4.  Welche  Maßnahmen  zur  Beschleunigung  der  Arbeiten  bestehen  gem.  Ver-

trag? 

5.  Welche  Maßnahmen  zur  Beschleunigung  der  Arbeiten  sind  darüber  hinaus 

vorstellbar? 

6.  Wären die zugehörigen Mehrkosten im Gesamtbudget der Nordtangente dar-

stellbar? 

7.  Führen  die  andauernden  Staus  auf  der  Brücke  und  der  Einsiedelstraße  zu 

Behinderungen  der  Arbeiten?  Hat  die  ausführende  Firma  hier  evtl.  bereits 

Behinderung angemeldet? 

8.  Lassen sich die derzeitigen Ampelschaltungen noch weiter optimieren? 

 

 

6.3  Sonstiges 

 

6.3.1  Verkehrsberuhigung in der Clemensstraße , Antrag der SPD - Herr Pluschkell, 661 

Herr Pluschkell stellt für die SPD-Fraktion folgenden Antrag: 

 

Die Verwaltung wird aufgefordert, für die Umwandlung der Clemensstraße in eine 

verkehrsberuhigte Zone die entsprechende straßenverkehrsrechtliche Anordnung zu 

treffen. 

 

Herr Pluschkell erläutert zum Hintergrund seines Antrages, dass die Clemensstraße 

ihren Charakter gewandelt habe, es gäbe zunehmend Gastronomie, und die Straße 

werde  kaum  noch  befahren.  Da  kein  Umbau  erforderlich sei und eine Umwidmung 

ebenfalls verzichtbar sei, beantrage er im Einvernehmen mit den Anliegern die Ein-

richtung einer verkehrsberuhigten Zone. 

 

Der Bauausschuss bittet die Verwaltung einstimmig um die Einrichtung einer 

verkehrsberuhigten Zone für die Clemensstraße.

 

 

BA vom 17.03.08, ÖT  10  

 

Überweisungen aus der Bürgerschaftssitzung vom 04.03.2008

 

6.3.2   Flaniermeile Obertrave 

Der Bauausschuss sieht den Überweisungsauftrag mit den Ergänzungen von Herrn 

Senator Boden unter TOP 5.2.1zum Umbau der vorhandenen Bänke als abgeschlos-

sen an. 

Der Bericht wird vom Bauausschuss zur Kenntnis genommen. 

 

6.3.3  Stadtbildverträgliche Lösung zur Nutzung von Werbetafeln 

Der  Bürgermeister  wird  gebeten,  Möglichkeiten  einer  stadtbildverträglichen  Lösung 

zur Nutzung von Werbetafeln an Hauswänden zu erarbeiten. Dies soll aufbauend auf 

dem Beschluss der Bürgerschaft vom 13. September 2007, Passantenstopper in der 

Altstadt und Travemünde, Top 4.6, Drs. 712, erfolgen und in enger Abstimmung mit 

dem Stadtbildpfleger sowie dem Bereich Denk-malpflege entwickelt werden. 

 

Dabei ist 

u.a.  auch zu prüfen,  unter  welchen  Umständen  bewegliche  Tafeln bzw. Schilder le-

diglich während der Geschäfts -zeiten des werbenden Betriebes möglich sind.   

 

Darüber hinaus soll geprüft werden, wie i n einem gestalterischen Konzept die Instal-

lation fester Hinweistafel n im öffentlichen Raum  berücksichtigt werden können. Dies 

gilt  insbesondere  für  privatwirtschaftlich betriebene, touristi sch bedeutsame Orte und 

Attraktionen, wie zum Beispiel die Schifffahrtslinien an der Obertrave,  der Rathaus-

hof, der Ratskeller  oder die Schiffergesellschaft.   

 

Abschließend sollen die insgesamt erarbeiteten Lösungen in eine kün ftige Werbesat-

zung  eingearbeitet werden.  

Wegen  der  langen  Unterbrechungspause  der  Bürgerschaft  sollen  dem  Bau-

ausschuss  bis  zur  Sommerpause  2008  entscheidungsreife  Vorschläge  zur  Be-

schlussfassung vorgelegt werden.

 

Der Bürgerschaft ist bis zu ihrer September-Sitzung 2008 zu berichten. 

Herr Schindler bittet die Verwaltung, den aus der Bürgerschaft überwiesenen Antrag 

zu  bearbeiten  und  einen  Bericht  oder  Zwischenbericht  vor  der  Sommerpause  zu 

erstellen.

Herr Lötsch schlägt vor, die Werbesatzung und die Antragsbearbeitung parallel und 

nicht nacheinander vorzunehmen, um Zeitverluste zu vermeiden. 

Herr  Schindler  fragt  nach  dem  Bearbeitungsstand  der  Werbesatzung,  wozu  Herr 

Schnabel erklärt, dass der bisherige Text leider aufgrund eines technischen Defektes 

verloren gegangen sei, er werde jedoch von ihm selbst kurzfristig wieder neu erarbei-

tet.

Der  Bauausschuss  bittet  einstimmig  die  Verwaltung,  gem.  dem  Antrag  von 

Herrn Schindler bis zur Sommerpause zumindest einen Zwischenbericht über 

die Werbetafeln zu erarbeiten. Er bittet weiter entsprechend der Antragsergän-

zung von Herrn Lötsch diesen mit der Werbesatzung gemeinsam zu bearbeiten. 

 

6.3.4  Erhalt der Fußgängerbrücke in Lübeck-Genin 

Der Bürgermeister wird gebeten, die Gespräche mit der Hafen- und Wasserbehörde 

zum Erhalt bzw. Sanierung der Fußgängerbrücke in

Lübeck-Genin („Travebrücke“), zu intensivieren.

 

 

BA vom 17.03.08, ÖT  11  

 

Der Bauausschuss sieht den Antrag der SPD-Fraktion durch die bisherigen Ak-

tivitäten der Verwaltung als erledigt an.

 

6.3.5  Radweg Wulfsdorf 

Der Bürgermeister wird gebeten, zu veranlassen, dass die Planungen für den Fuß-. 

und Radweg zwischen Wulfsdorf und Vorrade (ca. 650m) umgehend begonnen wer-

den.  Sollten  die  verwaltungsinternen  Personalkapazitäten  nicht  ausreichen,  ist  die 

Planung extern zu beauftragen. Die Fertigstellung soll noch im Schuljahr 2008/ 2009 

erfolgen. 

Die Finanzierung ist aus dem Programm: Bau und Sanierung von Radwegen 

(2 Mio. €) vorzunehmen.

Der  Bauausschuss  sieht  den  Antrag  der  SPD-Fraktion  einstimmig  durch  die 

Aufnahme in die Liste der im Rahmen des Programms Radwegsanierung um-

zusetzenden Maßnahmen als erledigt an.

 

6.3.6  Parkraumregelung in St. Jürgen 

Antrag der SPD-Fraktion, Dres. 97:

 

 

Der Bürgermeister wird gebeten, in den Straßen  

Blanckstraße  –  Dorotheenstraße  –  Bleichenweg  –  Falkenplatz  –  Pelzerstraße  –            

Reiherstieg  –  Percevalstraße  –  Travelmannstraße  –  Attendornstraße  -                                   

An  der  Falkenwiese  –  Morkerkestraße  –  Kalandstraße  –  Klosterstraße  –                 

Pegelaustraße – Wakenitzufer - Spillerstraße 

 

folgende Beschilderung aufzustellen: 

 

„Parkdauer 2 Stunden mit Parkscheibe 

Anlieger mit Parkausweis „x“ frei 

von Mo. – Fr. 8.00-16.00Uhr  

        Sa.        8.00-13.00Uhr“

 

Antrag der Fraktion „Bündnis 90/Die Grünen“, Dres. 166:

 

Die Parkraumregelung in den in Drs. 97 genannten Straßen wird analog der Rege-

lung in der Altstadt eingeführt.

Der Beschlilderungstext in Drs. 97 erhält den entsprechenden Wortlaut.  

Herr Lötsch bittet, vor Installation einer Beschilderung einen mündlichen Erfahrungs-

bericht über vergleichbare Regelungen im Wohngebiet gegenüber dem Verwaltungs-

zentrum Mühlentor zwischen Kronsforder Allee und Ratzeburger Allee zu erstatten. 

Er schlägt vor, den Antrag von Bündnis 90/Die Grünen abzulehnen. 

Herr Pluschkell bittet, den Antrag der SPD-Fraktion dergestalt zu ändern, dass die 1. 

Zeile Parkdauer 2 Stunden mit Parkscheibe ans Ende des Textes gehöre. 

Herr Howe spricht sich dafür aus, um nicht zahlreiche verschiedene Parkregelungen 

in Lübeck einzurichten, entsprechend den Regelungen der Altstadt zu verfahren. 

Herr Lötsch widerspricht dieser Auffassung und erklärt, dass die von der SPD bean-

tragte 2 Stunden - Parkdauer mit Parkscheibe für seine Fraktion akzeptabel sei. 

Herr Dr. Gulski erklärt, er sehe in diesen Gebieten in den genannten Zeiten zumin-

dest keinen Regelungsbedarf, da es seiner Kenntnis nach keinen Parkdruck gäbe. 

Herr Lötsch beantragt:

 

 

BA vom 17.03.08, ÖT  12  

 

1.  Die  Verwaltung  wird  gebeten,  einen  Erfahrungsbericht  für  das  Vergleichsgebiet 

zwischen Kronsforder Allee und Ratzeburger Allee zu erarbeiten. 

2. Der Antrag der SPD-Fraktion wird bis zur Erstattung des Erfahrungsberichtes ver-

tagt

3. Der Antrag von Bündnis 90/Die Grünen wird zurückgewiesen. 

Herr Melchers bittet, Sophienstraße und Victoriastraße ebenfalls in die geplante Re-

gelung mit aufzunehmen,  ein Antrag, dem entsprochen wird.  

Der Vorsitzende lässt über die weiteren vorliegenden Anträge abstimmen. 

Das  Verfahren  mit  Erarbeitung  eines  Erfahrungsberichtes  und  dann  Behand-

lung  des  SPD-Antrages  wird  einstimmig  beschlossen.  Der  Antrag  Bündnis 

90/Die  Grünen,  eine  Parkraumregelung  analog  zur  Altstadt  einzuführen,  wird 

mehrheitlich bei einer Gegenstimme abgelehnt. 

 

Ende des öffentlichen Teils: 16.55 Uhr 

 

Beginn des nichtöffentlichen Teiles: 16.55 Uhr 

Siehe eigenes Protokoll. 

Ende des nichtöffentlichen Teiles: 17.45 Uhr 

Beginn des 2. öffentlichen Teiles: 17.45 Uhr 

 

III.  Öffentlicher Teil der Sitzung 

 

17.0  Bekanntgabe der im nicht öffentlichen Teil gefassten Beschlüsse  

 

Der Bauausschussvorsitzende gibt die im nichtöffentlichen Teil gefassten Beschlüsse 

und Ergebnisse der Öffentlichkeit bekannt. Er beendet die Sitzung um 17.50 Uhr. 

 

Die 

nächste Sitzung des Bauausschusses  

findet am 

07.04.2008 um 16:00 Uhr  

im Foyer der Bauverwaltung 

statt. 

gez.                gez.

Christian Freitag              Wolfgang Weber 

  Vorsitzender des Bauausschusses    Protokollführer