Auszug - Importierte Niederschrift  

Bauausschuss
TOP: Ö 1
Gremium: Bauausschuss Beschlussart: (offen)
Datum: Mo, 18.06.2007 Status: öffentlich
Zeit: Anlass: Sitzung
 
Beschluss


BA vom 18.06.07, ÖT  1 

 

N I E D E R S C H R I F T 

über die 

80.Sitzung des Bauausschusses   

der Hansestadt Lübeck 

in der Wahlperiode 2003 / 2008 am Montag, 

18.06.2007 

um  16.00  Uhr im Foyer des FB 5 – Planen und Bauen - , Mühlendamm 12  

 

- Öffentlicher Teil - 

Anwesend : 

als Vorsitzender    Herr C. Freitag

als Ausschussmitglieder    Herr Dr. Brock

    Herr Fick

    Frau Förster

    Herr D. Freitag 

Herr Dr. Gulski

Herr Howe 

          Herr Krüger - Vertreter

          Herr Lötsch

          Herr Oldenburg 

Herr Quirder 

          Herr Schindler

          Herr Schultz

          Herr Stabe - Vertreter

          Herr Tartemann 

Herr Traut 

 

Herr Boden - Senator

 

 

 

Nicht anwesend  :  

          Herren Pluschkell und Zander

 

 

Ferner nehmen an der Sitzung teil : 

Seniorenbeirat      Herr Driessen, Herr Magdanz

Fachbereichscontrolling    Frau Krabbenhöft, Herr Uhlig 

Stadtplanung        Herr Weber – Protokollführer

Stadtplanung        Herren Schnabel, Schünemann, Frau Drochner 

GMHL         Herr Schneck

Verkehr        Herren Dr. Klotz, Franke, Schmedt, Frau Gutzeit 

Stadtgrün und Friedhöfe    Herr Wirz

Wasser und Hafen      Herr Wiese

Wirtschaft, Hafen, Liegenschaften  Frau Grau

Recht          Herr Rojahn

 

 

BA vom 18.06.07, ÖT  2 

 

A. Tagesordnung 

 

I.  Öffentlicher  Teil  der  Sitzung 

 

1.0  Allgemeiner Teil 

 

1.1  Feststellung der Beschlussfähigkeit 

1.2  Anträge und Beschlussfassungen zur Tagesordnung 

1.3  Niederschriften, öffentlich 

1.3.1  Niederschrift vom 21.05.07, öffentlicher Teil 

1.3.2  Niederschrift vom 04.06.07, öffentlicher Teil 

2.0 Satzungen/Widmungen/Veränderungssperren 

2.1  B-Plan  07.01.02 – Heiligen-Geist-Kamp / ehem. Busfahrerparkplatz – Satzungsbeschluss – 

(610)

2.2  Antrag auf einen vorhabenbezogenen B-Plan 02.16.00 – Falkenstraße / Wakenitz  (610) 

2.3   80.  Flächennutzungsplanänderung  für  den  Teilbereich  Bernsteindreherweg  und  B-Plan 

23.12.01 – (1. Änderung) -Steinrader Damm / Hahnenkamp - Aufstellungsbeschlüsse  (610) 

2.4  Einziehung einer Teilfläche der Rathausarkaden am Markt für die Errichtung eines verglas-

ten Cafes  (661) 

 

3.0 Über- und außerplanmäßige Bewilligung von Haushaltsmitteln 

keine Vorlagen

 

 

4.0  Planungen, Wettbewerbe und sonstige Beschlussvorlagen 

4.1  Verlagerung des Standortes für Volksfeste, Messen und andere Veranstaltungen von der 

Travemünde Allee an die Lohmühle“  sowie  Bericht als Ergänzung zur Vorlage   (610) – vertagt 

am 07.11. 2005 , TOP 4.3 

4.2  Städtebaulicher Wettbewerb „Mitten in Lübeck – Achse Schrangen bis Klingenberg“  (610) 

4.3  Freigabe der Haushaltsmittel im Vermögenshaushalt 2007 zur wärmetechnischen Schulsa-

nierung an der Schule Paul-Gerhardt-Straße  (651) 

5.0 Mitteilungen und Berichte  

5.1  Mitteilungen des Vorsitzenden 

5.2  Sonstige Mitteilungen und Berichte 

5.2. 1  Baumaßnahmen an der Karlstraßenbrücke  (661) 

5.2.2  Sperrung St.Lorenz-Brücke  (610) 

5.2.3  Errichtung einer „Lübeck Port Authority’“ (LPA)  (691) 

5.3  Berichte über Verlauf und Ergebnis von Öffentlichkeitsbeteiligungen 

5.4  Eilentscheidungen des Bürgermeisters  

6.0 Anfragen, Anregungen und Verschiedenes  

6.1  Anfragen aus vorangegangenen Sitzungen 

6.2  Neue Anfragen 

 

II.  Nicht öffentlicher  Teil  der  Sitzung  

7.0 Niederschriften, Mitteilungen und Berichte 

7.1  Niederschriften, nicht öffentlich 

7.1.1  Niederschrift vom 21.05.07, nicht öffentlicher Teil 

7.1.2  Niederschrift vom 04.06.07, nicht öffentlicher Teil  

7.2  Mitteilungen 

7.2.1  Großflächige Einzelhandelsflächen in St. Lorenz Süd , mdl. (610) 

7.3  Berichte 

7.3.1  Café unter den Rathausarkaden  (651) 

 

8.0 Vergaben von 10.000,- EUR bis 175.000,- EUR (VOB/VOL) 

8.1  Siehe Anlage

 

 

BA vom 18.06.07, ÖT  3 

 

 

9.0  Vergaben über 175.000.- EUR (VOB/VOL) 

9.1  Fahrbahnsanierung: Moislinger Baum / Moislinger Berg, August-Bebel-Straße / 

Stecknitzstraße  (661) 

9.2  Seelandkai, 4. Bauabschnitt, Teil A, Flächenbefestigung  (691) 

9.3  Hansehalle, Sanierung des Trinkwassernetzes, Sanitärinstallation (651) 

 

10.0 Aufträge von 5.000,- EUR bis 25.000,- EUR (HOAI...) 

10.1 Siehe Anlage

 

 

11.0 Aufträge über 25.000,- EUR (HOAI...) 

11.1  Nordtangente; Bauoberleitung Einsiedelstraße, 2. BA  (661) 

11.2  Nordtangente; Bauüberwachung Einsiedelstraße, 2. BA  (661) 

12.0 Öffentlich-rechtliche Verträge 

Keine Vorlagen 

13.0 Herausnahmen aus Veränderungssperren 

Keine Vorlagen 

14.0 Zurückstellung von Baugesuchen 

Keine Vorlagen 

15.0 Sonstige Beschlussvorlagen 

15.1   Abschluss  eines  Vergleichs  über  die  Erstattung  einer  Schadensersatzleistung  und  von 

Prozesskosten  (661) 

15.2  Werbung auf öffentlichen Flächen  (060) 

16.0 Anfragen, Anregungen und Verschiedenes 

16.1  Anfragen aus vorangegangenen Sitzungen 

16.2  Neue Anfragen 

16.3  Anregungen und Verschiedenes 

 

 

III.  Öffentlicher  Teil  der  Sitzung  

17.0 Bekanntgabe der im nicht öffentlichen Teil gefassten Beschlüsse 

 

 

B. Protokoll: 

 

I.  Öffentlicher Teil der Sitzung 

 

1.0  Allgemeiner Teil  

1.1  Feststellung der Beschlussfähigkeit  

Herr C. Freitag begrüßt als Vorsitzender die Anwesenden und stellt die Beschlussfä-

higkeit fest. 

1.2  Anträge und Beschlussfassungen zur Tagesordnung 

Herr C. Freitag beantragt, den

TOP  4.2:  Städtebaulicher  Wettbewerb  „Mitten  in  Lübeck“  –  Achse  Schrangen 

bis Klingenberg“  (610) wegen von der CDU gewünschter Erörterungen im nicht öf-

fentlichen Teil dann im 2. öffentlichen Teil zu behandeln.

 

 

BA vom 18.06.07, ÖT  4 

 

Herr Schindler beantragt die Vertagung des

TOP 7.2.1: Großflächige Einzelhandelsflächen in St. Lorenz Süd , mdl. (610), um 

abwesenden Ausschussmitgliedern die Teilnahme an der Beratung zu ermöglichen. 

Die Verwaltung beantragt die Erweiterung der Tagesordnung wegen der gegebenen 

Dringlichkeit um folgenden Punkt: 

TOP  5.2.4:  1.  Zwischenbericht  2007  über  Veränderungen  gegenüber  dem  Pro-

dukthaushaltsplan 

 

  Der  Bauausschuss  beschließt  die  Tagesordnung  in  der  Fassung  vom 

07.06.2007  mit  den  Änderungen  unter  Anerkennung  der  gegebenen  Dringlich-

keit des Berichtes einstimmig. 

1.3  Niederschriften, öffentlich

1.3.1  Niederschrift vom 21.05.07, öffentlicher Teil 

Herr Quirder fragt, ob die Niederschrift bereits beschlossen sei. Herr Weber sagt Prü-

fung zu.

Anmerkung des Protokolls: Die Niederschriften liegen dem Bauausschuss in der Sit-

zung am 18.06.2007 zum Beschluss vor, diese wurde in der Sitzung am 04.06.2007 

nur verteilt und dann vertagt.  

 

1.3.2  Niederschrift vom 04.06.07, öffentlicher Teil 

Vertagt

 

   

 

2.0  Satzungen/Widmungen/Veränderungssperren  

2.1  B-Plan  07.01.02 – Heiligen-Geist-Kamp / ehem. Busfahrerparkplatz – Satzungs-

beschluss – (610) 

  Herr D. Freitag fragt zu Nr. 4. der Anregungen, ob die Kosten für die erwähnte Verle-

gung der Leitung in den Straßenraum geregelt seien. Herr Schnabel antwortet, dass 

das so geregelt sei, dass für die Hansestadt Lübeck keine Kosten entstehen. 

  Der  Bauausschuss  empfiehlt  der  Bürgerschaft  einstimmig,  wie  folgt  zu  be-

schließen: 

 

I.  Die während der Beteiligung der Träger öffentlicher Belange nach § 4 (1) 

und  §  4  (2)  bzw.  der  Öffentlichen  Auslegung  nach  §  3  (2)  BauGB  gegen 

den  Entwurf  des  Bebauungsplanes  07.01.02  –  Heiligen-Geist-Kamp  /  e-

hem. Busfahrerparkplatz – vorgebrachten Anregungen von/vom: 

 

1.  Bereich  2.280  Wirtschaft,  Hafen  und  Liegenschaften  der  Hansestadt 

Lübeck,  vorgebracht  mit  Schreiben  vom  01.11.2006,  werden  berück-

sichtigt. 

2.  Bereich  4.491  Archäologie  der  Hansestadt  Lübeck,  vorgebracht  mit 

Schreiben vom 01.11.2006, werden berücksichtigt. 

3.  Amt  für  Katastrophenschutz,  Innenministerium  Schleswig-Holstein, 

vorgebracht mit Schreiben vom 09.11.2006 und 12.03.2007, werden be-

rücksichtigt. 

4.  Stadtwerke  der  Hansestadt  Lübeck,  vorgebracht  mit  Schreiben  vom 

14.11.2006 und 28.02.2007, werden berücksichtigt.

 

 

BA vom 18.06.07, ÖT  5 

 

5.  Entsorgungsbetriebe der Hansestadt Lübeck, vorgebracht mit Schrei-

ben vom 02.11.2006, werden berücksichtigt. 

6.  Bereich  5.661  Verkehr,  Straßenverkehrsbehörde  der  Hansestadt  Lü-

beck,  werden  zu  1,  zu  1  und  zu  3  zur  Kenntnis  genommen  und  zu  4 

nicht berücksichtigt. 

Die als Anlage beigefügten Abwägungsempfehlungen werden gebilligt. 

 

II.  Der  Bebauungsplan  07.01.02  –  Heiligen-Geist-Kamp  /  ehem.  Busfahrer-

parkplatz  –  in  der  vorliegenden  Fassung  einschließlich  Text  wird  be-

schlossen. Die Begründung in der vorliegenden Fassung wird gebilligt. 

Der Beschluss ergeht unter Beachtung des § 22 GO (Ausschließungsgründe). 

2.2  Antrag auf einen vorhabenbezogenen B-Plan 02.16.00 – Falkenstraße / Wakenitz  

(610)  

  Herr Schnabel weist darauf hin, dass Gegenstand der Vorlage der Antrag auf Durch-

führung eines vorhabenbezogenen Bebauungsplanes sei. Anders als sonst üblich sei 

dieser  Verfahrensschritt  vom  Aufstellungsbeschluss  getrennt,  weil  zu  dessen  Zeit-

punkt noch nicht absehbar war, in welcher Form das Bebauungsplanverfahren durch-

geführt würde. 

  Der Bauausschuss beschließt einstimmig: 

  Das  im  Fachbereich  Planen  und  Bauen beantragte vorhabenbezogene Bebau-

ungsplanverfahren  02.16.00  –  Falkenstraße  Nord  /  Wakenitz  –  soll  auf  der 

Grundlage des anliegenden städtebaulichen Entwurfs eingeleitet werden. 

  Der Beschluss ergeht unter Beachtung des § 22 GO (Ausschließungsgründe). 

2.3  80. Flächennutzungsplanänderung für den Teilbereich Bernsteindreherweg und 

B-Plan  23.12.01  –  (1.  Änderung)  -Steinrader  Damm  /  Hahnenkamp  -  Aufstel-

lungsbeschlüsse  (610)  

  Keine Wortmeldungen. 

  Der Bauausschuss beschließt mehrheitlich bei einer Gegenstimme: 

  Für  den  in  der  Anlage  in  Text  und  Zeichnung  dargestellten  Geltungsbereich 

werden 

 

1.  die  80.  Änderung  des  Flächennutzungsplanes  der  Hansestadt  Lübeck  für 

den Teilbereich „Bernsteindreherweg“ im Stadtteil St. Lorenz Nord und 

2.  der  Bebauungsplan  23.12.01  (1.  Änderung)  –  Steinrader  Damm  /  Hahnen-

kamp – aufgestellt sowie 

3.  die in der Begründung zum Aufstellungsbeschluss näher dargestellten Pla-

nungsziele angestrebt. 

4.  Die Aufstellungsbeschlüsse (vgl. Nr. 1 und 2) sind gem. § 2 Abs. 1 BauGB 

ortsüblich bekannt zu machen. 

Der Beschluss ergeht unter Beachtung des § 22 GO (Ausschließungsgründe). 

 

  

 

3.0  Über- und außerplanmäßige Bewilligung von Haushaltsmitteln

 

 

BA vom 18.06.07, ÖT  6 

 

  Keine Vorlagen

 

 

4.0  Planungen, Wettbewerbe und sonstige Beschlussvorlagen  

4.1  Verlagerung  des  Standortes  für  Volksfeste,  Messen  und  andere  Veranstaltun-

gen von der Travemünde Allee an die Lohmühle“  sowie  Bericht als Ergänzung 

zur Vorlage   (610)  

  Keine Wortmeldungen. 

  Der Bauausschuss nimmt den Bericht des Bereiches Stadtplanung zur Kennt-

nis. 

 

Der  Bauausschuss  empfiehlt  der  Bürgerschaft  weiterhin,  einstimmig  zu  be-

schließen:

1.  Die Bürgerschaft nimmt das als Anlage beigefügte Untersuchungsergebnis 

zu den Punkten 1 und 3 über die Eignung, Finanzierung und Umsetzung der 

Verlagerung des Standortes für Volksfeste, Messen und andere Veranstal-

tungen von der Travemünder Allee an die Lohmühle zur Kenntnis.  (Hinweis 

zu  Punkt  2:  Der  Auftrag  ist  erledigt.  Die  notwendigen  Genehmigungen  und  Er-

laubnisse wurden vom Bereich Verkehr und vom Bereich Gewerbeangelegenhei-

ten erteilt.) 

2.  Aufgrund der hohen Kosten und aus Gründen des nicht einschätzbaren Ri-

sikos für Klagen gegen Lärmemissionen bleibt der Festplatz am bisherigen 

Standort erhalten. 

4.2  Städtebaulicher Wettbewerb „Mitten in Lübeck – Achse Schrangen bis Klingen-

berg“

 

(610)  

Herr Howe beantragt:

In  der  Vorlage  zu  TOP  4.2  –  Städtebaulicher  Wettbewerb  „Mitten  in  Lübeck“ 

wird der Beschlussvorschlag in Ziffer 2 geändert und erhält folgenden Wortlaut: 

2.  Das  von  Bürgerinnen  und  Bürgern  im  Rahmen  der  Perspektivenwerkstatt 

erarbeitete  und  durch  das  externe  Planungsteam  im  Ergebnisbericht  zu-

sammengestellte Resultat der Werkstatt (Anlage 3) ist Grundlage des Wett-

bewerbsprogramms.  

 

Herr  Howe  erläutert,  dass  er  vorschlägt,  „ist  Grundlage  ...“   zu  beschließen,  um  die 

von  den  Bürgern  in  der  Perspektivenwerkstatt  erarbeiteten  Ergebnisse  durch  die 

Wettbewerbsarbeiten umsetzen zu lassen und um von diesen nicht wesentlich abzu-

weichen.

Der Bauausschuss lehnt mit 14 Stimmen mehrheitlich bei einer Gegenstimme 

den Antrag von Herrn Howe ab.

 

Der Bauausschuss empfiehlt der Bürgerschaft einstimmig, zu beschließen: 

 

1.  Der  Bürgermeister  wird  beauftragt,  zur  Aufwertung  und  Umgestaltung 

der  Straßenräume  Schrangen  bis  Klingenberg  einen  städtebaulichen 

Wettbewerb durchzuführen. 

2.  Das von Bürgerinnen und Bürgern im Rahmen der Perspektivenwerkstatt 

erarbeitete und durch das externe Planungsteam im Ergebnisbericht zu-

 

 

BA vom 18.06.07, ÖT  7 

 

sammengestellte Resultat der Werkstatt (Anlage 3) fließt in die Aufstel-

lung des Wettbewerbsprogramms ein.  

3.  Das Wettbewerbsprogramm ist vor der Auslobung des Wettbewerbs vom 

Bauausschuss zu beschließen. 

 

4.3  Freigabe  der  Haushaltsmittel  im  Vermögenshaushalt  2007  zur  wärmetechni-

schen Schulsanierung an der Schule Paul-Gerhardt-Straße  (651)

 

Herr Schneck erläutert anhand einiger Bilder die Baumaßnahme und die drei  unter-

suchten  Fassadenvarianten: Vorhangfassade, Wärmedämmverbundsystem und Holz-

rahmenvorsatzschale . Er erläutert, dass sich die GMHL für die Ausführung in Holz-

rahmenbauweise  entschieden  habe,  da  hier  wesentliche  Teile  vorgefertigt  werden 

und somit den Schulbetrieb am wenigsten stören, weil vor Ort lediglich eine Montage 

der vorgefertigten Elemente erfolge. Die neuen Fenster werden in der neuen Fassa-

denebene angeordnet und in den Sommerferien 2008 eingebaut. Geplant ist ferner 

die Errichtung eines Gründaches, evtl. eine Photovoltaikanlage. Für die Turnhalle ist 

eine Gebäudehülle in Profilbauglas gebäudehoch vorgesehen. Die Maßnahmen sol-

len zu einer Energieeinsparung von ca. 40 % führen, die Kosten für die Gesamtmaß-

nahme betragen 2,45 Mio EUR.

Herr  Schindler  fragt,  warum  kein  Wärmedämmverbundsystem  gewählt  worden  sei. 

Herr Schneck erklärt hierzu, dass die sichere und dauerhaftere Anbringung an den 

vorhandenen Fassadenelementen kompliziert und damit nicht wirtschaftlicher sei, ei-

ne Aussage, der Herr Schindler widerspricht, da er diese Bauweise für billiger hält. 

Auf Herrn Oldenburgs Frage nach der Lebensdauer der neuen Fassadenelemente er-

läutert Herr Schneck, dass diese eine lange Lebensdauer hätten. Er ergänzt, dass ein 

Wärmedämmverbundsystem in der Unterhaltung aufwändiger wäre.  

Herr Traut fragt, wie alt die jetzt zum Ersatz vorgesehenen Fenster seien, seines Er-

achtens seien sie höchstens 5 Jahre alt. Herr Schneck erklärt jedoch, dass es sich 

dabei um alte und erneuerungsbedürftige Fenster handele. 

Herr Lötsch fragt, ob die jetzige Fassade über ausreichende Tragfähigkeit für die jetzt 

vorgesehene Befestigung verfüge, wozu Herr Schneck erklärt, dass die Tragfähigkeit 

prüfstatisch geklärt sei, die Holzrahmen werden separat gegründet. 

Herr Schindler bittet, dem Bauausschuss eine Aufstellung vorzulegen, in der jeweils 

Baukosten und durch die Maßnahme zu erwartende Einsparungen gegenüber gestellt 

seien. Herr Schneck sagt zu, diese Aufstellung rechtzeitig zur Bürgerschaftssitzung 

vorzulegen. 

Der Bauausschuss empfiehlt unter dem Vorbehalt der rechtzeitigen Verfügbar-

keit der Kosten- / Einsparungsgegenüberstellung der Bürgerschaft einstimmig, 

wie folgt zu beschließen:

Der  bei  der  Haushaltsstelle  2110  184.9400  –  Kombinierte  Grund-  und  Haupt-

schulen/  EEM/  Schule  Paul-Gerhardt-Straße/  Hochbaumaßnahmen  –  im  Haus-

haltsjahr 2007 bestehende Sperrvermerk gem. § 9 Abs. 3 Gemeindehaushalts-

verordnung  (GemHVO)  wird  aufgehoben.  Die  Haushaltsmittel  in  Höhe  von 

464.000,00 EUR werden gleichzeitig freigegeben.

 

 

 

5.0  Mitteilungen und Berichte  

5.1  Mitteilungen des Vorsitzenden  

Keine

 

 

BA vom 18.06.07, ÖT  8 

 

5.2  Sonstige Mitteilungen und Berichte

5.2.0  Einweihung ZOB – Durchgang 

Herr  Senator  Boden  teilt  mit,  dass  die  Eröffnung  und  Einweihung  des  Durchgangs 

vom Bahnhofsvorplatz zum ZOB am Montag, 02.

07.2007 um 11:00 Uhr erfolge und  

lädt den Bauausschuss ein. 

 

Der Bauausschuss nimmt Kenntnis.

 

5.2.1  Baumaßnahmen an der Karlstraßenbrücke  (661)  

  Herr Dr. Klotz zeigt anhand einiger Folien die vorhandenen Mängel auf und erklärt, 

dass die jetzt fälligen Sanierungsmaßnahmen den mittel- bis langfristigen Ersatz der 

Brücke nicht überflüssig machten. 

  Herr Traut fragt, warum die Schäden erst jetzt erkannt wurden und weist darauf hin, 

dass eine Behelfsbrücke notwendig werde. Herr Senator Boden erklärt, dass jetzt le-

diglich Reparaturen erfolgen, die zum Erhalt der Brücke unbedingt notwendig seien. 

Damit würde Zeit für sorgfältige Planung und Berechnung der Baumaßnahme und der 

Verkehrslenkung beim Brückenneubau gewonnen. 

Ein akuter Eingriff ohne längerfris-

tige Planung und Abstimmung wie beim  Bau der Kronsforder-Allee-Brücke ließe sich 

so  vermeiden.  Die  Reparatur  sei  zudem  erforderlich,  weil  sonst  ein  plötzlicher  Brü-

ckenschaden, der eine Sperrung erforderlich mache, nicht auszuschließen sei. Herr 

Dr. Klotz erklärt, dass im Verborgenen an der Brücke unter den Widerlagern erhebli-

che Schäden vorhanden seien. Die geplante Sanierung würde eine sichere Haltbar-

keit für mindestens 5 Jahre, d.h. bis 2012 oder sogar für 10 Jahre ergeben. Damit lie-

ßen sich auch die erforderlichen Haushaltsmittel langfristig ordnen. Auch ließen sich 

Verkehrsbehinderungen relativ kurz nach der Eröffnung der Nordtangente vermeiden. 

Er bestätigt Herrn Trauts Vermutung, dass eine Behelfsbrücke beim Ersatzbau not-

wendig würde. 

  Auf Herrn Schindlers Frage erklärt Herr Dr. Klotz, dass die Schäden erst nach Freile-

gung an der Brücke, die zur Aufklärung der Ursachen der erfolgten Setzung vorge-

nommen wurden, sichtbar geworden seien.  Dies sei auch im Bereicht so deutlich ge-

schrieben worden.  Herr Schindler fragt in diesem Zusammenhang nach den Inspekti-

onsrhythmen für die Brücken. Hierzu erklärt Herr Dr. Klotz, dass  gemäß der regeln-

den DIN 1076  alle 3 Jahre eine  sog. einfache  Brückenprüfung erfolge, alle 6 Jahre 

eine größere Brückenhauptprüfung, monatlich  laufende Beobachtungen  erfolgen so-

wie 3 -monatlich  Besichtigungen  der Brücken  durchgeführt würden . 

  Auf die Nachfrage, an welchen Lübecker Brücken in näherer Zukunft mit Schäden zu 

rechnen sei, erklärt Herr Dr. Klotz, dass die in den 60er Jahren in großer Zahl errich-

teten Brücken nach fast 50 Jahren vielfach erhebliche Schäden aufweisen würden , 

nicht zuletzt wegen der damaligen Baumaterialien und der eher geringen Güte des 

damaligen Betons. Bundesweit seien aktuell noch viele Schäden an den seit den 60er 

und  70er  Jahren  vielerorts  errichteten  Spannbetonbrücken  und  hier  speziell  Auto-

bahnbrücken bekannt, die jetzt allmählich „in die Jahre“ kämen. Dies bedeute einen 

erheblichen  Investitionsaufwand,  von  dem  auch  die  Hansestadt  Lübeck  nicht  ver-

schont bleiben werde.  

Auf  Herrn  Oldenburgs  Frage,  ob  durch  die  jetzt  vorgesehenen  Maßnahmen  die 

Standsicherheit des Brückenbauwerkes gewährleistet sei, antwortet Herr Dr. Klotz mit 

ja.  

  Der  Bauausschuss  nimmt  den  Bericht  des  Bereiches  5.661  –  Verkehr  vom 

05.06.2007 zur Kenntnis. 

5.2.2  Sperrung St. Lorenz-Brücke  (610)  

Keine Wortmeldungen.

 

 

BA vom 18.06.07, ÖT  9 

 

  Der Bauausschuss nimmt den Bericht des Bereiches 5.610 – Stadtplanung zur 

Kenntnis. 

 

5.2.3  Errichtung einer „Lübeck Port Authority’“ (LPA)  (691)  

Keine Wortmeldungen.

Der Bauausschuss nimmt den Bericht der Fachbereiche 1 – Bürgermeister, 2 – 

Wirtschaft  und  Soziales  sowie  5  –  Planen  und  Bauen  vom  07.06.2007  zur 

Kenntnis.

 

5.2.4  Zwischenbericht 1/2007 

Herr Schindler weist darauf hin, dass an der neu errichteten Geschwindigkeitsmess-

anlage im Zuge der B 75 in Schlutup deutlich gesunkene Einnahmen zu verzeichnen 

seien, worauf Herr Dr. Brock erklärt, dass durch das offensichtlich langsamere Fah-

ren der Sinn solcher Einrichtungen, die Erhöhung von Verkehrssicherheit und Lärm-

schutz für die Anwohner, erfüllt sei.

Der  Bauausschuss  nimmt  den  Bericht  des  Fachbereichs  Controlling  vom 

12.06.2007 zur Kenntnis.

 

5.2.5  Erläuterung zum Ablauf der Straßensanierung in Moisling, zu TOP 9.

 

Herr  Dr.  Klotz  erläutert  anhand  ein er   Folie  die  geplanten  Baumassnahmen  und  –

abschnitte.  Auf  Herrn  Oldenburgs  Frage,  warum  die  Deckensanierung  nicht  bis  zur 

Kanalbrücke erfolge, erklärt Herr Dr. Klotz, dass dieser Abschnitt im Zuge de s dama-

ligen Brückenneubaus bzw. bei der Sanierung der Geniner Dorfstraße erfolgt sei.  Ein 

Text  mit  den  Daten  der  einzelnen  Baumaßnahmen  wird  verteilt  und  an  die  Presse 

gegeben. 

Der  Bauausschuss  nimmt  den  Bericht  des  Bereiches  5.661  –  Verkehr  zur 

Kenntnis. 

5.3  Berichte über Verlauf und Ergebnis von Bürgerbeteiligungen 

Keine Berichte  

5.4  Eilentscheidungen des Bürgermeisters 

Keine Vorlagen 

 

6.0  Anfragen, Anregungen und Verschiedenes  

 

 

6.0  Anfragen, Anregungen und Verschiedenes  

 

6.1  Anfragen aus vorangegangenen Sitzungen 

 

6.1.1  Lichtsignalanlage Vorwerker Heime, Herr Magdanz, 661 

Herr Magdanz bedankt sich ausdrücklich für die inzwischen erfolgte Einrichtung der 

Fußgängerquerungshilfe  (Am Dreworp) und der Lichtsignalanlage (Triftstraße).  

 

Der Bauausschuss nimmt Kenntnis. 

6.1.2  Bänke Obertrave, Herr Magdanz, 661

  Herr Magdanz bittet um Beantwortung seiner älteren Anfrage betr. die Nachrüstung 

von  Rückenlehnen  an  den  vorhandenen  Bänken  bzw.  Aufstellung  von  Bänken  mit 

Rückenlehnen. 

  Antwort:

 

 

BA vom 18.06.07, ÖT  10  

 

  Herr  Senator  Boden  erklärt,  dass  die  vorhandenen  Bänke  unkonventionell  z.B.  für 

das Sitzen von Gruppen oder Familien sehr gut geeignet seien, sie seien gestalte-

risch für das Gesamtbild der Obertrave unverzichtbar und verweist schließlich auf ho-

he Kosten, die durch den Umbau anfallen würden. Dem berechtigten Anliegen, zu-

sätzlich Sitzplätze mit Rückenlehnen zu schaffen, solle dennoch nachgegangen und 

ein Vorschlag unterbreitet werden.  

   

Der Bauausschuss nimmt Kenntnis. 

 

6.1.3  Ampel Vogteistraße, Herr Howe, 661 

Herr Howe fragt, wann seine Anfrage betr. die Ampel an der Vogteistraße beantwor-

tet würde. 

Antwort:

Herr Dr. Klotz erklärt, dass seines Erachtens die Frage bereits vor einiger Zeit beant-

wortet  sei  und  dem  Protokoll  zur  Sitzung  zum  07.05.2007  beigegeben  wurde ,  Herr 

Weber wird die Antwort an Herrn Howe übermitteln. 

   

Der Bauausschuss nimmt Kenntnis. 

 

6.2  Neue Anfragen 

 

6.2.1  Geländerbrücke Obertrave, Herr Magdanz, 661

  Herr Magdanz 

erklärt ,  dass  der  noch  fehlende Handlauf für Rollstuhlfahrer wichtig sei. 

 

Der Bauausschuss nimmt Kenntnis. 

6.2.2  Mauer im Bögengang Schlutup, Herr Quirder,  631  

  Herr  Quirder  fragt,  wann  welche  Sanierungsmaßnahmen  für eine offensichtlich ein-

sturzgefährdete Mauer, die durch rotweißes Band gesichert sei, neben dem Kinder-

garten im Bögengang vorgesehen seien. Er sieht Gefahr im Verzug. 

   

6.2.3  Bauvorhaben  Gemeindezentrum  im  Block  zwischen  Jürgen-Wullenwever-

Straße, Marlistraße und Roonstraße, Herr Schultz, 610 

Herr Schultz bittet um Erläuterung zu diesem Projekt. 

Antwort:

Herr Schnabel erklärt, dass eine freikirchliche Gemeinde den Neubau eines Gemein-

dezentrums im stark durchgrünten Blockbinnenbereich plane. Diese Überbauung sei 

deutlich umfangreicher als eine ursprünglich vorgesehene. Einer der Nachbarn habe 

nun Bedenken gegen eine Erhöhung des Maßes der baulichen Nutzung im Blockbin-

nenbereich vorgebracht. Diese würden im Bebauungsplanverfahren im Rahmen der 

Abwägung berücksichtigt und abgewogen. 

   

Der Bauausschuss nimmt Kenntnis. 

6.2.4  ÖPNV-Trasse Skandinavienkai, neu, 691 

Herr Howe fragt, ob die Einrichtung einer neuen ÖPNV-Trasse im Bereich des Skan-

dinavienkais vorgesehen sei. 

Antwort:

Herr Senator Boden und Herr Wiese erklären, dass die vorhandene Trasse erhalten 

bleibe. 

  

  Der Bauausschuss nimmt Kenntnis.

6.2.5  Neubau / Ausbau Güterbahnhof Skandinavienkai, Herr Howe, 691

 

 

BA vom 18.06.07, ÖT  11  

 

Herr  Howe  fragt,  wie  weit  Planungen  für  einen  neuen  Güterbahnhof  fortgeschritten 

seien. 

Antwort:

Herr  Wiese  erläutert  hierzu,  dass  im  Bebauungsplan  ein  Bahnhof  vorgesehen  sei. 

Derzeit  liefen  Voruntersuchungen  von  Wasser  und  Hafen  mit  LHG,  es  gäbe  aber 

noch keine Planung.

 

  Der Bauausschuss nimmt Kenntnis.

 

 

Ende des öffentlichen Teils: 17.05 Uhr 

 

Beginn des nichtöffentlichen Teiles: 17.05 Uhr

 

 

Siehe eigenes Protokoll.

 

 

Ende des nichtöffentlichen Teiles: 17.20 Uhr 

Beginn des 2. öffentlichen Teiles: 17.20 Uhr 

 

III.  Öffentlicher Teil der Sitzung 

2.4  Einziehung  einer  Teilfläche  der  Rathausarkaden  am  Markt  für  die  Errichtung 

eines verglasten Cafes  (661)  

  Keine Wortmeldungen. 

  Der Bauausschuss empfiehlt der Bürgerschaft einstimmig bei einer Enthaltung, 

wie folgt zu beschließen: 

1.   Auf der Grundlage des § 8 Abs. 1, Satz 2, StrWG für Schleswig-Holstein wird fol-

gende Einziehung gemäß Plan beschlossen: 

  ca. 15x6 m große Teilfläche der Rathausarkaden am Markt für die Errichtung eines 

verglasten Cafes. 

  Gemarkung Innere Stadt, Flur 74, Flurstück 1 tlw.

2.  Der Bürgermeister wird beauftragt, die öffentliche Bekanntmachung und Ausle-

gung dieser Einziehungsabsicht umgehend zu veranlassen. 

 

 

17.0  Bekanntgabe der im nicht öffentlichen Teil gefassten Beschlüsse  

 

Der Bauausschussvorsitzende gibt die im nichtöffentlichen Teil gefassten Beschlüsse 

und Ergebnisse der Öffentlichkeit bekannt. 

  Er beendet die Sitzung um 17.25 Uhr.

 

Die nächste Sitzung des Bauausschusses findet 

 

ausnahmsweise am  2.  Montag des Monats Juli, 

 

 

am  09.07.2007 

 

um  16.00 Uhr im Foyer der Bauverwaltung  statt.

 

 

BA vom 18.06.07, ÖT  12  

 

 

 

gez.                gez.

Christian Freitag              Wolfgang Weber 

  Vorsitzender des Bauausschusses    Protokollführer