Auszug - Importierte Niederschrift  

Bauausschuss
TOP: Ö 1
Gremium: Bauausschuss Beschlussart: (offen)
Datum: Mo, 21.05.2007 Status: öffentlich
Zeit: Anlass: Sitzung
 
Beschluss


BA vom 21.05.07, ÖT  1 

 

N I E D E R S C H R I F T 

über die 

78.Sitzung des Bauausschusses   

der Hansestadt Lübeck 

in der Wahlperiode 2003 / 2008 am Montag, 

21.05.2007 

um  16.00  Uhr im Foyer des FB 5 – Planen und Bauen - , Mühlendamm 12  

 

- Öffentlicher Teil - 

Anwesend : 

als Vorsitzender    Herr Lötsch

als Ausschussmitglieder    Frau Förster

    Herr D. Freitag

    Herr Dr. Gulski 

Frau Kobbe - Vertreterin 

          Herr Koolmann – Vertreter

          Herr Kosanke - Vertreter

          Herr Oldenburg 

Herr Pluschkell

Herr Quirder 

          Herr Schindler

          Herr Schultz – ab 16.25 Uhr 

Herr Traut

Herr Boden - Senator

 

 

 

Nicht anwesend  :  

Herren Dr. Brock, C. Freitag, Fick, Howe, Tartemann, 

Zander 

 

 

Ferner nehmen an der Sitzung teil : 

Seniorenbeirat      Herr Driessen, Herr Magdanz

Fachbereichscontrolling    Herr Uhlig

Stadtplanung        Herr Weber – Protokollführer

Stadtplanung        Herren Jeiler, Fechtel, Frau Drochner 

Bauordnung        Herr Lauenroth

GMHL         Herr Schneck

Verkehr        Herren Dr. Klotz, Eckardt, Bayer

Personalrat        Herr Kölsch

Presse- u. Öffentlichkeitsarbeit  Herr Erz

Stadtverkehr        Herr Nibbe

 

 

A. Tagesordnung

 

 

BA vom 21.05.07, ÖT  2 

 

I.  Öffentlicher  Teil  der  Sitzung 

 

1.0  Allgemeiner Teil 

 

1.1  Feststellung der Beschlussfähigkeit 

1.2  Anträge und Beschlussfassungen zur Tagesordnung 

1.3  Niederschriften 

1.3.1  Niederschrift vom 23.04.2007, öffentlicher Teil 

1.3.2  Niederschrift vom 07.05.2007, öffentlicher Teil 

2.0 Satzungen/Widmungen/Veränderungssperren 

Keine Vorlagen

 

 

3.0 Über- und außerplanmäßige Bewilligung von Haushaltsmitteln 

Keine Vorlagen

 

 

4.0  Planungen, Wettbewerbe und sonstige Beschlussvorlagen 

4.1  2. Regionaler Nahverkehrsplan der Hansestadt Lübeck 2004-2009 (Umset-

zung/Fortschreibung)  (610) – vertagt in der Sitzung am 07.05.07, TOP 4.2 

5.0 Mitteilungen und Berichte  

5.1  Mitteilungen des Vorsitzenden 

5.2  Sonstige Mitteilungen 

5.2. 1  Ausbau der Seelandstraße , mdl. (661) 

5.2.2  Konzept "Aufräumen" Königstraße - Maßnahmen  (610) mdl . 

5.3  Berichte über Verlauf und Ergebnis von Öffentlichkeitsbeteiligungen 

5.4  Eilentscheidungen des Bürgermeisters  

6.0 Anfragen, Anregungen und Verschiedenes  

6.1  Anfragen aus vorangegangenen Sitzungen 

6.2  Neue Anfragen 

 

II.  Nicht öffentlicher  Teil  der  Sitzung  

7.0  Mitteilungen und Berichte 

7.1  Aktuelle Informationen 

7.1.1  Niederschrift vom 23.04.07, nicht öffentlicher Teil  

7.1.2  Niederschrift vom 07.05.07, nicht öffentlicher Teil  

7.2  Mitteilungen 

7.3  Berichte 

7.3.1  Kostenbeteiligung der Umlandgemeinden-/kreise  am ÖPNV  (610 / Stadtverkehr, Hr. Nibbe), 

mdl.

7.3.2  Novellierungsverfahren Landesbauordnung (LBO) , mdl. (631) 

 

8.0 Vergaben von 10.000,- EUR bis 175.000,- EUR (VOB/VOL) 

8.1 Siehe Anlage

 

 

9.0  Vergaben über 175.000.- EUR (VOB/VOL) 

Keine Vorlagen

 

 

10.0 Aufträge von 5.000,- EUR bis 25.000,- EUR (HOAI...) 

10.1 Siehe Anlage

 

 

11.0 Aufträge über 25.000,- EUR (HOAI...) 

11.1  Zusatzauftrag zur weiteren Beratung in Fragen des konstruktiven Ingenieurbaues und der 

Projektsteuerung im Zusammenhang mit dem Bauvorhaben Herrentunnel  (661)  

11.2  Fahrbahnsanierung Triftstraße ( von Schwartauer Allee bis Einmündung Dreworp ), Aus-

führungsplanung, Vorbereitung und Mitwirkung bei der Vergabe, Bauüberwachung sowie Bau-

oberleitung  (661)

 

 

BA vom 21.05.07, ÖT  3 

 

11.3  Verkehrstechnische Lichtsignalsteuerungen für die Nordtangentenstrecke zwischen Jo-

sephinenstraße und Neue Hafenstraße  (661) 

12.0 Öffentlich-rechtliche Verträge 

Keine Vorlagen 

13.0 Herausnahmen aus Veränderungssperren 

Keine Vorlagen 

14.0 Zurückstellung von Baugesuchen 

Keine Vorlagen 

15.0 Sonstige Beschlussvorlagen 

15.1  Verkauf eines Grundstückes an der Baltischen Allee  (2.280) 

16.0 Anfragen, Anregungen und Verschiedenes 

16.1  Anfragen aus vorangegangenen Sitzungen 

16.2  Neue Anfragen 

16.3  Anregungen und Verschiedenes 

16.3.1  Vergleich Projektsteuerungskosten intern / extern , mdl. – vertagt am 23.04.07, TOP 16.3.1 

 

 

 

 

III.  Öffentlicher  Teil  der  Sitzung  

17.0 Bekanntgabe der im nicht öffentlichen Teil gefassten Beschlüsse 

 

 

B. Protokoll: 

 

I.  Öffentlicher Teil der Sitzung 

 

1.0  Allgemeiner Teil  

1.1  Feststellung der Beschlussfähigkeit  

Herr Lötsch begrüßt als Vorsitzende die Anwesenden und stellt die Beschlussfähig-

keit fest. 

1.2  Anträge und Beschlussfassungen zur Tagesordnung 

Die Verwaltung beantragt die Vertagung der folgenden Tagesordnungspunkte:  

1.3.2 - Niederschrift vom 07.05.2007, öffentlicher Teil 

7.1.2 – Niederschrift vom 07.05.2007, nicht öffentlicher Teil 

TOP 16.3.1 – Vergleich Projektsteuerungskosten intern / extern,  mdl. 

Die Verwaltung beantragt ferner die Erweiterung der Tagesordnung wegen der gege-

benen Dringlichkeit um folgenden Punkt: 

TOP 7.3.3 – Herrentunnel / Mautfreiheit des ÖPNV  (661) 

 

  Der  Bauausschuss  beschließt  die  Tagesordnung  in  der  Fassung  vom 

10.05.2007 einstimmig mit den beantragten Änderungen sowie die Erweiterung 

der Tagesordnung um TOP 7.3.3 wegen der gegebenen Dringlichkeit.

 

 

BA vom 21.05.07, ÖT  4 

 

1.3  Niederschriften

1.3.1  Niederschrift vom 23.04.2007, öffentlicher Teil 

Keine Wortmeldungen.

Der Bauausschuss beschließt die Niederschrift einstimmig. 

 

1.3.2  Niederschrift vom 07.05.2007, öffentlicher Teil 

vertagt 

 

 

2.0  Satzungen/Widmungen/Veränderungssperren  

  Keine Vorlagen 

 

3.0  Über- und außerplanmäßige Bewilligung von Haushaltsmitteln  

  Keine Vorlagen

 

 

4.0  Planungen, Wettbewerbe und sonstige Beschlussvorlagen  

4.1  2.  Regionaler  Nahverkehrsplan  der  Hansestadt  Lübeck  2004-2009  (Umset-

zung/Fortschreibung)  (610)  

  Herr Schindler fragt, wie der Sachstand bei der angekündigten Liniennetzüberprüfung 

sei  und  welches  weitere  Vorgehen  geplant  sei.  Frau  Drochner  antwortet,  dass  die 

Verwaltung  nach  Gesprächen  mit  dem  Stadtverkehr  Lübeck  mit  diesem  einen  ge-

meinsamen Auftrag zur Überprüfung erteilen wolle, die Vergabe werde vom Stadtver-

kehr  vorbereitet.  Auf  Herrn  Lötschs  Frage,  wann  mit  der  Vergabe  zu  rechnen  sei, 

antwortet Herr Nibbe, dass die Vorbereitung bis August / September abgeschlossen 

sei  und  eine  Vergabe  Ende  des  Jahres  2007  erfolgen  könnte.  Ergebnisse  würden 

dann 2008 vorliegen. 

  Herr Pluschkell bittet um Korrektur der Unterlagen hinsichtlich der angegebenen Fer-

tigstellung von 2007 auf 2008. Er merkt weiter an, dass zeitlich nacheinander erfol-

gende  zahlreiche  kleine  Schritte  in  der  Summe  doch  einen  erheblichen  Eingriff  ins 

Netz bedeuten würde, diesem Eingriff könne die SPD-Fraktion nicht zustimmen. Herr 

Pluschkell  merkt  weiter  an,  dass  die  Einschränkung  des  Schülerverkehrs  zur  Tho-

mas-Mann-Schule  und  zur  Waldorfschule  die  Zustimmung  der  SPD  ebenfalls  nicht 

finden könnten. Er sieht mit den Einschränkungen für diese beiden Schulen unkoor-

dinierte  Eingriffe  in  Teilbereichen  und  bemängelt  das  Fehlen  einer  Gesamtbetrach-

tung. 

  Frau Drochner erläutert hierzu, dass die  RNVP-Standards, welche die Bürgerschaft 

beschlossen hat, im Hinblick auf die vom Stadtverkehr vorgesehenen Angebotsredu-

zierungen im wesentlichen weiterhin erfüllt werden. Wenn der Stadtverkehr Einspa-

rungen vorschlage, prüfe die Verwaltung diese, und wenn sich herausstelle, dass die 

geplanten Eingriffe nicht mehr dem Bürgerschaftsbeschluss entsprächen, müsse neu 

beschlossen werden. Aus diesem Grunde hat  die Verwaltung die vorliegende Vorla-

ge vorbereitet. 

  Zum Schülerverkehr erklärt Frau Drochner, dass es sich dabei um Leistungen hande-

le,  die  über  die  im  RNVP  festgelegten  Standards  liegen.  Da  der  Stadtverkehr  wirt-

schaftlich  arbeiten  muss,  könnten  derartige  Extraleistungen  nicht  mehr  vorgehalten 

werden. Sie verweist darauf, dass die Schüler künftig den regulären Linienbus benut-

zen  können.  Die  Schüler  müssen  teilweise  allerdings  einen  längeren  Schulweg  in 

Kauf nehmen.

 

 

BA vom 21.05.07, ÖT  5 

 

  Herr  Lötsch  fragt,  was  passiere,  wenn  keine  Entscheidung  über  die  Vorlage  in  der 

nächsten  Bürgerschaft  Ende  Mai  fallen  könnte.  Frau  Drochner  erklärt,  dass  zum 

Fahrplanwechsel am 10.06.2007 die in der Vorlage beschriebenen Umsetzungen er-

folgen. Sie verweist darauf, dass sich die vorgesehenen Änderungen, mit Ausnahme 

der  in  Beschlusspunkt  2  genannten  Standardreduzierungen,  noch  im  Rahmen  des 

geltenden Bürgerschaftsbeschlusses bewegen. Falls weitere Leistungen über die be-

schriebenen  hinaus  gewünscht  würden,  müssten  diese  per  Beschluss  der  Bürger-

schaft bestellt und auch finanziert werden. 

  Herr Pluschkell erklärt, dass das bisherige Nahverkehrskonzept den Anforderungen 

der Bürgerschaft Rechnung getragen habe. Durch die mit den vorgesehenen Ände-

rungen verbundenen Standardabsenkungen werde diesem aber nicht mehr entspro-

chen. 

  Herr Senator Boden erklärt, dass die ÖPNV-Planung die eine Seite sei, die Wirklich-

keit aus Förderung und Betriebskosten und Einnahmen aus Kartenverkauf eine ande-

re. Inzwischen stelle sich die Frage, wie weit die Ziele des Regionalen Nahverkehrs-

planes noch realisierbar seien und welche Reduktionen ohne all zu große Einschrän-

kungen  an  wichtigen  Punkten  realisierbar  seien.  Auch  er  verweist  darauf,  dass  die 

politischen Gremien, vor allem die Bürgerschaft als Aufgabenträger selbstverständlich 

frei seien, verschiedene Leistungen zu bestellen; der Stadtverkehr ermittle dann, wel-

che  Mehrkosten  auf  die  Hansestadt  Lübeck  zukämen.  Die  Bereitstellung  weiterer 

Leistungen erfordere dann mehr Geld. Er verweist darauf, dass die Auffassung über 

die erforderlichen Verkehrsleistungen zwischen Aufgabenträger und Verwaltung nicht 

weit auseinander liegen und räumt ein, dass die von Herrn Pluschkell genannten Ein-

schränkungen der Sache nach zuträfen aber unvermeidlich seien. 

  Herr Lötsch fragt, ob in der für die Zeit nach der Sommerpause angekündigte neue 

Vorlage zum ÖPNV die Verkehre für Hochschulstadtteil und Bornkamp enthalten sei-

en. Frau Drochner bejaht dies und erklärt, diese Vorlage sei bereits in Arbeit, umfang-

reiche interne und externe Beteiligungen würden aber ergeben, dass ein Abschluss 

der Arbeiten an der Vorlage vor der Sommerpause nicht mehr möglich sei. Sie erklärt 

weiter, dass in der Vorlage verschiedene Varianten untersucht und mit den jeweiligen 

Kosten hinterlegt würden (Stadtverkehr). 

  Herr  Lötsch  fragt  nach,  ob  alle  möglichen  Varianten  untersucht  werden,  was  Frau 

Drochner mit dem Hinweis bestätigt, dass deren Vor- und Nachteile untersucht wür-

den. Herr Lötsch bittet um eine so rechtzeitige Vorlage im Bauausschuss, dass eine 

Beratung auch über eine Sitzung hinaus noch möglich sei. 

  Herr Pluschkell verweist darauf, dass bei aller Einsicht in die Notwendigkeit von Ver-

änderungen  folgende  Angebotsreduzierungen  nicht  erfolgen  sollten,  bzw.  Änderun-

gen der Vorlage erforderlich sind:

1.  Die Hinweise zu der vorgesehenen Liniennetzüberplanung sind zu aktualisieren 

und weitere Reduzierungen des Angebots sind nur im Rahmen eines vorliegen-

den Gesamtkonzeptes umzusetzen. 

2.  Die Reduzierungen beim Sternfahrtentakt von 30 auf 40 Minuten, sind zurück zu 

nehmen. 

2.  Das  in  Pkt.  9.7.3  des  RNVP  erwähnte  ASTI-Nachttaxi sei ausdrücklich genannt 

und  seiner  Auffassung  nach  sei  dessen  Wegfall  damit  ein  Eingriff  in  das  be-

schlossene  RNVP-Konzept,  der  wiederum  von  der  Bürgerschaft  beschlossen 

werden müsste. 

3.  Die  Streichung  der  Schulbusse  ist  zurück  zu  nehmen. 

 

Frau Drochner erläutert, dass das RNVP Standards wie max. Entfernung zur Bushal-

testelle, Taktzeiten und Ausstattung der Haltestellen festlege, dazu gehöre aber aus-

drücklich  nicht   das  ASTI-Nachttaxi.  Nur  wenn  von  den  vg.  Standards  abgewichen 

würde, sei eine Bürgerschaftsbefassung erforderlich.  

Herr Pluschkell verweist auf weitere, seiner Auffassung nach unverzichtbare Bestand-

teile  der  RNVP-Fortschreibung:  Unter  9.2  sei  das  Wort  „Entwicklungskonzept“  er-

wähnt,  das  bedeute  Ziel  und  sei  damit  verbindlich.  Unter  9.3.7  sei  ein  Bus-

 

 

BA vom 21.05.07, ÖT  6 

 

Beschleunigungsprogramm erwähnt, das er am konkreten Beispiel der unzulänglich 

öffnenden Tore des LHG - Geländes am Skandinavienkai gefährdet sehe. 

Herr  Senator  Boden  erläutert,  dass  die  Betrachtung  zahlreicher  Bürgerschaftsbe-

schlüsse zum ÖPNV im Laufe der Zeit zum Teil unvereinbare Gegensätze aufzeige, 

ein beständiger  Beschluss sei aber, dass der Stadtverkehr Einsparungen erbringen 

müsste, deshalb gebe es laufend Gespräche zu Standards und möglichen Reduzie-

rungen des Angebots zwischen dem Verkehrsunternehmen und dem Aufgabenträger. 

Herr  Pluschkell  verweist  darauf,  dass  die  SPD  den  Vorlagenentwurf  weiter  beraten 

wolle, was Herr Lötsch darum ergänzt, dass auch die CDU Beratungsbedarf habe. Er 

verweist darauf, dass die Bürgerschaft durchaus ohne ein Votum des Fachausschus-

ses beschließen könne.

Herr Pluschkell beantragt, die Vorlage in geänderter Form weiter zu behandeln: 

1.  Alle Linien sollen im Rahmen der Liniennetzüberplanung geprüft werden. 

2.  Eine Verlängerung der Taktzeiten bei den Sternfahrten soll nicht erfolgen. 

3.  Das ASTI-Nachttaxi soll in der bisherigen Form weiter betrieben werden.  

4.  Die Schulbusse sollen nicht eingestellt werden.  

Die CDU beantragt die Vertagung der Vorlage.

Da  der  Verfahrensantrag  auf  Vertagung  dem  inhaltlichen  von  Herrn  Pluschkell  vor-

geht, wird über diesen nicht entschieden.

Der Bauausschuss beschließt mehrheitlich mit 9 zu 6 Stimmen die Vertagung. 

 

 

 

5.0  Mitteilungen und Berichte  

5.1  Mitteilungen des Vorsitzenden  

Keine 

5.2  Sonstige Mitteilungen und Berichte

5.2.1  Ausbau der Seelandstraße , mdl. (661)  

  Nach kurzer Einführung durch Herrn Dr. Klotz stellt Herr Eckardt den vorgesehenen 

Ausbau vor. Danach ist ein Vollausbau auf etwa 2 km von der Einmündung Kiesel-

grund bis Herrenwyk vorgesehen. Der volle Ausbau umfasst die Fahrbahn sowie die 

beiden  Randstreifen,  der  auf  der  südlichen  /  Traveseite  soll  als  Parkbaumstreifen 

ausgebildet werden, der nur in Teilen für Lkw-Parken geeignet ist; der andere auf der 

Nordseite  wird  als  Geh-  und  Radweg  ausgebildet.  Zum  Zeitplan  erläutert  Herr  E-

ckardt, dass derzeit die Ausführungsplanung erstellt werde, die Submission ist für den 

27.06.2007  vorgesehen,  die  Vergabeentscheidung  per  Eilentscheidung  des  Bürger-

meisters soll im Juli erfolgen. Die Bauzeit ist von August 2007 bis Dezember 2008, 

also etwa 15 Monate, vorgesehen. Die endgültige Fertigstellung erfolge nach heuti-

gem  Kenntnisstand  je  nach  Witterung,  Unvorhersehbarkeiten  etc.  im  Frühsommer 

2009. 

  Herr Dr. Klotz erklärt zu den Kosten, dass die ursprüngliche Schätzung von 3,1 Mio 

nach Kostenberechnung für den Förderantrag 3,2 Mio betragen habe, der Kostenan-

schlag  schließlich  bei  3,6  Mio  liege.  Die  Preissteigerungen  resultierten  aus  Mehr-

wertsteuererhöhung,  allgemein  gestiegenem  Baupreisniveau  und  aus  der  Detaillie-

rung der Planung. 

  Auf Herrn Lötschs Frage, ob der Gesamtbetrag haushaltsmäßig gesichert sei und ob 

die Förderung mit den Gesamtkosten ansteige, erklärt Herr Dr. Klotz, dass die Förde-

rung  nach  Gemeindeverkehrsfinanzierungsgesetz  (GVFG)  und  Finanzausgleichsge-

setz (FAG) Mit 75 + 10 = 85%, also 15 % HL-Anteil, prozentual gleich bleibe. Die ak-

 

 

BA vom 21.05.07, ÖT  7 

 

tuellen Kosten, fördertechnisch anrechenbaren seien zweifellos uneingeschränkt för-

derfähig, in den Haushalten 2007 – 2009 seien ausreichend Mittel vorhanden. 

  Herr  Pluschkell  fragt,  wie das Lkw-Parken auf dem Pkw-Streifen verhindert werden 

soll. Hierzu erklärt Herr Eckardt, dass in Teilbereichen durchaus Parkstreifen für Lkw 

mit 3 m Tiefe und einem vielfachen von 18 m Lkw-Länge vorgesehen seien, wohin-

gegen Parkstreifen für Pkw nur max. 14 m lang und weniger tief seien, so dass dort 

gar kein Lkw hineinpassten. 

  Auf Herrn Lötschs Frage, ob die Herrentunnel Lübeck KG an dem Ausbau beteiligt 

sei,  erklärt  Herr  Dr.  Klotz,  dass das nicht der Fall sei und auch nie so vorgesehen 

gewesen sei.  

  Der Bauausschuss nimmt den Bericht des Bereiches 6.661 – Verkehr zur Kennt-

nis. 

5.2.2  Konzept "Aufräumen" Königstraße - Maßnahmen  (610) mdl . 

Herr Fechtel erklärt, dass die Kostenschätzung der Verkehrsplanung ergeben habe, 

dass  Gesamtkosten  vom  11.500,--  EUR  entstehen  werden.  Auf  Herrn  D.  Freitags 

Frage, inwieweit die Anlieger und Eigentümer beteiligt worden seien, erklärt Herr Se-

nator Boden, dass u.a. die Firma Karstadt und das Lübeck-Management intensiv be-

teiligt waren und Vorschläge in die Planung eingebracht hätten. Er erläutert, dass das 

Liefern wie in einer Fußgängerzone zugelassen werden soll und die Flächen entspre-

chend definiert werden.

Herr Schindler fragt, ob die Beschilderung für die Neueinstufung der Flächen wirklich 

mit einem so großen Schild wie erkennbar aufgestellt werden solle und bittet um Prü-

fung, ob eine kleinere Beschilderung möglich sei. Herr Fechtel erklärt, das Ziel sei ei-

ne möglichst sparsame Beschilderung, Herr Dr. Klotz ergänzt, dass das große Schild 

aufgelöst werden könne, der unübersehbare Hinweis auf die Einstufung als Ladezo-

ne,  die  am  Parken  hindern  solle,  unbedingt  enthalten  sein  müsse,  evtl.  auf  einem 

kleinen Zusatzschild.

Der  Bauausschuss  nimmt  die  Informationen  der  Veranstaltung  zur  Kenntnis, 

vertagt aber eine abschließende Entscheidung zur Umsetzung.  

 

 

5.3  Berichte über Verlauf und Ergebnis von Bürgerbeteiligungen 

Keine Berichte  

5.4  Eilentscheidungen des Bürgermeisters 

Keine Vorlagen

 

 

 

6.0  Anfragen, Anregungen und Verschiedenes  

 

 

6.0  Anfragen, Anregungen und Verschiedenes  

 

6.1  Anfragen aus vorangegangenen Sitzungen 

 

6.1.1  Bericht Mautboykotteure, Nachfrage, Herr Pluschkell, 661/610 

Herr Pluschkell bittet unter Verweis auf den Bericht Maut-„Boykotteure“ um Angaben, 

auf welchen Straßenabschnitten des St. Jürgen-Ringes sich welche Änderungen der 

Verkehrsmengen ergeben haben. Wo habe es Entspannungen gegeben, wohin sind 

Verlagerungen erfolgt, in welchen Straßen sind derzeit welche Verkehrsmengen fest-

zustellen.

 

 

BA vom 21.05.07, ÖT  8 

 

Herr  Lötsch  bittet  in  diesem  Zusammenhang  um  Prüfung  von  Maßnahmen  gegen 

Verstöße  gegen  die  Verkehrsregeln  (z.B.  Geschwindigkeitsüberschreitungen)  auf 

dem St. Jürgen-Ring. 

6.1.2  Blankenseer Straße, „wildes“ Parken, Herr Zander / Herr Schindler, 661 

Antwort:

Herr Dr. Klotz erklärt, dass das genannte Parken im Seitenstreifen ordnungsgemäß 

erfolge und seitens des Straßenbaulastträgers kein Handlungsbedarf bestehe. Sofern 

es mehrheitlich politischer Wille sei, könne der Bereich Verkehr hier tätig werden. Fi-

nanzmittel zur Umsetzung von ergänzenden Maßnahmen seien aber im derzeitigen 

Haushalt  nicht  vorgesehen  und  stünden  dem  Bereich  Verkehr  nicht  zur  Verfügung. 

Diese Antwort sei aber auch schon schriftlich gegeben und wurde zu dieser Sitzung 

verteilt. 

 

Der Bauausschuss nimmt Kenntnis. 

 

6.2  Neue Anfragen 

 

6.2.1  Kombibahnsteig Strandbahnhof Travemünde, Herr Vorkamp, 610 

  Herr  Vorkamp  fragt  zu  Pkt. 5 der RNVP-Vorlage, Strandbahnhof / Kombibahnsteig, 

welche „weiteren Maßnahmen“ hier noch erfolgen sollen und bittet um Mitteilung der 

finanziellen Größenordnung dieser nicht genauer bezeichneten Maßnahmen. 

  

6.2.2  DLRG, Falkenstraße – Verlagerung, Herr Schultz, 610 

  Nach Herrn Schultz Information soll der DLRG-Standort bebaut werden. Er bittet um 

Informationen über eventuelle vorgesehene neue Standorte. 

  

6.2.3  Zugang Uferweg Glashüttenweg, Herr Pluschkell, 610 

Herr Pluschkell fragt, ob vom vorhandenen Stichweg im Bereich des Aldimarktes eine 

Verbindung zum Uferweg vorgesehen sei, weil er eine Erhaltung der Zugänglichkeit 

des Ufers aus Gründen der Naherholung für sinnvoll halte. 

Antwort:

Herr Schindler erklärt, dass seines Erachtens im Genehmigungs-Vorbescheid für den 

Aldimarkt ein Gehrecht mit der KWL abgesprochen und auch gesichert worden sei. 

Der Bauausschuss nimmt Kenntnis.

 

6. 2.4  Stromversorgung Bahnelektrifizierung Hamburg - Lübeck, Herr Vorkamp,  610 

Herr Vorkamp bittet um Information über die Art und den Ort der Stromeinspeisung 

für das Umrichterwerk, für dessen Bau das Grundstück in TOP 15.1 verkauft werden 

soll. 

Herr Schultz überreicht weitere Fragen in Briefform oder als Vorgang:  

6.2.5  Schaffung neuer, kostenloser, zentraler Parkplätze in der Innenstadt, Herr 

Schultz,  610 

Herr Schultz fragt im Namen eines Bürgers, ob nicht auf Flächen mit eingeschränk-

tem Halteverbot kostenloses Parken für 30-60 Minuten eingerichtet werden könnte 

und bittet um Schaffung neuer, kostenloser, zentraler Parkplätze in der Innenstadt. 

 

6.2.6  Sanierung des Eickmannweges in Israelsdorf, Herr Schultz, , 661 

  Herr Schultz überreicht einen Vorgang und bittet um Prüfung einer möglichen Sanie-

rung des Weges durch HL. 

6.2.7   St.-Jürgen-Ring, Verkehrsberuhigung, Herr Schultz,   610

 

 

BA vom 21.05.07, ÖT  9 

 

  Herr Schultz bittet unter Bezug auf ein an zahlreiche Adressaten in der Verwaltung 

gesendetes Schreiben um Einführung von Tempo 30, Rückbau auf zwei Fahrstreifen 

und Feinstaubmessung. 

 

Ende des öffentlichen Teils: 17.20 Uhr 

 

Beginn des nichtöffentlichen Teiles: 17.20 Uhr 

Siehe eigenes Protokoll. 

Ende des nichtöffentlichen Teiles: 18.40 Uhr 

Beginn des 2. öffentlichen Teiles: 18.40 Uhr 

 

III.  Öffentlicher Teil der Sitzung 

 

 

17.0  Bekanntgabe der im nichtöffentlichen Teil gefassten Beschlüsse  

 

Der Bauausschussvorsitzende gibt die im nichtöffentlichen Teil gefassten Beschlüsse 

und Ergebnisse der Öffentlichkeit bekannt. 

  Er beendet die Sitzung um 18.45 Uhr.

 

Die 

 

nächste Sitzung des Bauausschusses  

findet am 

04.06.2007 um 16:00 Uhr  

im Foyer der Bauverwaltung 

statt. 

 

gez.                gez.

Christopher Lötsch              Wolfgang Weber 

  Vorsitzender des Bauausschusses    Protokollführer