Auszug - Importierte Niederschrift  

Bauausschuss
TOP: Ö 1
Gremium: Bauausschuss Beschlussart: (offen)
Datum: Mo, 23.04.2007 Status: öffentlich
Zeit: Anlass: Sitzung
 
Beschluss


BA vom 23.04.07, ÖT  1 

 

N I E D E R S C H R I F T 

über die 

76.Sitzung des Bauausschusses   

der Hansestadt Lübeck 

in der Wahlperiode 2003 / 2008 am Montag, 

23.04.2007 

um  16.00  Uhr im Foyer des FB 5 – Planen und Bauen - , Mühlendamm 12  

 

- Öffentlicher Teil - 

Anwesend : 

als Vorsitzender    Herr C. Freitag

als Ausschussmitglieder    Herr Dr. Brock

    Herr Fick

    Frau Förster

    Herr Fraederich - Vertreter

    Herr D. Freitag 

Herr Dr. Gulski

Herr Howe 

          Herr Lötsch

          Herr Oldenburg 

Herr Pluschkell

Herr Quirder 

          Herr Schindler 

Herr Traut

Herr Boden - Senator 

 

 

Nicht anwesend  :  

          Herren Schultz, Tartemann und Zander

 

 

Ferner nehmen an der Sitzung teil : 

Seniorenbeirat      Herren Driessen und Magdanz

Fachbereichscontrolling    Frau Krabbenhöft, Herr Uhlig 

Stadtplanung        Herr Weber – Protokollführer

Stadtplanung        Herren Jeiler, Schünemann

GMHL         Herr Schneck

Verkehr        Herr Dr. Klotz, Frau Gutzeit

Stadtgrün und Friedhöfe    Herr Wirz

Wasser und Hafen      Herr Rogge

Personalrat        Herr Klemm

Wirtschaft, Hafen, Liegenschaften  Frau Grau – ab 16.45 Uhr

 

 

BA vom 23.04.07, ÖT  2 

 

 

A. Tagesordnung 

 

I.  Öffentlicher  Teil  der  Sitzung 

 

1.0  Allgemeiner Teil 

 

1.1  Feststellung der Beschlussfähigkeit 

1.2  Anträge und Beschlussfassungen zur Tagesordnung 

1.3  Niederschriften, öffentlich 

1.3.1  Niederschrift vom 05.03.07, öffentlicher Teil 

1.3.2  Niederschrift vom 19.03.07, öffentlicher Teil 

2.0 Satzungen/Widmungen/Veränderungssperren 

2.1  Wegeeinziehung von öffentlichen Flächen: hier:  öffentliche Fläche vor Wahmstraße HsNr. 

76-90  (661) 

2.2  Einziehung von öffentlichen Flächen: hier:  Teilflächen in der Geniner Straße/ am Berliner 

Platz  (661) 

2.3  Vorhabenbezogener B-Plan 25.01.02 – Glashüttenweg – Aufstellungs- und Auslegungsbe-

schluss – (610) – vertagt in der Sitzung am 19.03.07, TOP 2.2 

2.4  B-Plan 01.11.03 - Clemensstraße - -Aufstellungs- und Auslegungsbeschluss für einen B-

Plan der Innenentwicklung im beschleunigten Verfahren gem. § 13a BauGB –(610) 

 

3.0 Über- und außerplanmäßige Bewilligung von Haushaltsmitteln 

Keine Vorlagen

 

 

4.0  Planungen, Wettbewerbe und sonstige Beschlussvorlagen 

Keine Vorlagen

 

 

5.0 Mitteilungen und Berichte  

5.1  Mitteilungen des Vorsitzenden 

5.2  Sonstige Mitteilungen 

5.2. 1  Zwischenbericht Vollsperrung St.-Lorenz-Brücke/ Verkehrsführung und Verkehrsinfor-

mation  (610) mdl.  

5.2.2  Wohnmobilstandorte  (610), mdl. –vertagt in der Sitzung am 19.03.07, TOP 5.2.8 

5.2.3  Konzept "Aufräumen" Königstraße  (610) mdl. 

5.2.4  Achse Schrangen - Klingenberg , weiteres Verfahren / Zeitplan  (610) mdl. 

5.2.5  Studentischer Ideenwettbewerb Bebauung Grünstrand Travemünde,  Ergebnisse  (610) 

mdl.

5.2.6  Heizkostenspiegel  (GMHL), mdl. 

5.3  Berichte über Verlauf und Ergebnis von Öffentlichkeitsbeteiligungen 

5.4  Eilentscheidungen des Bürgermeisters  

6.0 Anfragen, Anregungen und Verschiedenes  

6.1  Anfragen aus vorangegangenen Sitzungen 

6.2  Neue Anfragen 

6.3  Verschiedenes 

6.3.1  Konzertierte Aktion Bahnhofsumfeld  (Überweisung aus d. Bürgerschaft) 

 

 

II.  Nichtöffentlicher  Teil  der  Sitzung  

7.0  Mitteilungen und Berichte 

7.1  Niederschriften, nichtöffentlich 

7.1.1  Niederschrift v. 05.03.07, nichtöffentlicher Teil 

7.1.2  Niederschrift v. 19.03.07, nichtöffentlicher Teil 

 

8.0 Vergaben von 10.000,- EUR bis 175.000,- EUR (VOB/VOL) 

8.1 Siehe Anlage

 

 

BA vom 23.04.07, ÖT  3 

 

 

9.0  Vergaben über 175.000.- EUR (VOB/VOL) 

9.1  Seelandkai, Teilausbau – 2. Bauabschnitt Los: Flächenbefestigung Terminal, Geänderte 

und zusätzliche Leistungen  (691) 

9.2  Ausbau Kronsforder Allee, Abschnitt 1b, Radweg- und Fahrbahnerneuerung  (661) 

 

10.0 Aufträge von 5.000,- EUR bis 25.000,- EUR (HOAI...) 

10.1 Siehe Anlage

 

 

11.0 Aufträge über 25.000,- EUR (HOAI...) 

11.1  Erneuerung des Trinkwasserleitungsnetzes in der Hansehalle; Heizungs-, Sanitär-, MSR- 

und Bautechnik  (GMHL) 

11.2  Planung der Elektrifizierung der Hafenbahn  (691) 

11.3  Empfehlungen zu "HL staufrei bis 2015"  (610)  

11.4  Anbindung Hafen Lübeck (Nordtangente), 3. BA Einsiedelstraße / Frankfurter Straße; Bau-

überwachung  (661) 

12.0 Öffentlich-rechtliche Verträge 

Keine Vorlagen 

13.0 Herausnahmen aus Veränderungssperren 

Keine Vorlagen 

14.0 Zurückstellung von Baugesuchen 

Keine Vorlagen 

15.0 Sonstige Beschlussvorlagen 

Keine Vorlagen 

16.0 Anfragen, Anregungen und Verschiedenes 

16.1  Anfragen aus vorangegangenen Sitzungen 

16.2  Neue Anfragen 

16.3  Anregungen und Verschiedenes 

16.3.1  Vergleich Projektsteuerungskosten intern / extern , mdl. – vertagt am 19.03.07, TOP 16.3.1 

 

 

 

III.  Öffentlicher  Teil  der  Sitzung  

17.0 Bekanntgabe der im nicht öffentlichen Teil gefassten Beschlüsse 

 

B. Protokoll: 

 

I.  Öffentlicher Teil der Sitzung 

 

1.0  Allgemeiner Teil  

1.1  Feststellung der Beschlussfähigkeit  

Der Vorsitzende begrüßt die Anwesenden und stellt die Beschlussfähigkeit fest. 

1.2  Anträge und Beschlussfassungen zur Tagesordnung 

Die Verwaltung beantragt die Vertagung folgender Tagesordnungspunkte:

 

 

BA vom 23.04.07, ÖT  4 

 

TOP 2.3 Vorhabenbezogener B-Plan 25.01.02 – Glashüttenweg – Aufstellungs- 

und Auslegungsbeschluss – (610) – vertagt in der Sitzung am 19.03.07, TOP 2.2 

(661)  

TOP  5.2.2  Wohnmobilstandorte   (610),  mdl.  –vertagt  in  der  Sitzung  am  19.03.07, 

TOP 5.2.8

TOP 5.2.3 Konzept "Aufräumen" Königstraße  (610) mdl. 

TOP 5.2.5 Studentischer Ideenwettbewerb Bebauung Grünstrand Travemünde, 

Ergebnisse  (610) mdl. 

Die  Verwaltung  beantragt  ferner  die  Erweiterung  der  TO  wegen  der  gegebenen 

Dringlichkeit um folgende Punkte:

TOP 5.3.1 Bebauungsplan 02.77.00 - Kronsforder Allee  - Bericht über frühzeitige 

Öffentlichkeitsbeteiligung gem. § 3 Abs. 1 BauGB am 20.03.2007  

  TOP16.3.2 Ansiedlungswunsch Lidl, Geniner Straße / Coop, Kronsforder Allee / 

Rewe, Berliner Straße,  mdl. Bericht 

 

  Der Bauausschuss beschließt die Tagesordnung in der Fassung vom 12.04.07 

mit  den  Änderungen  wegen  der  gegebenen  Dringlichkeit  der  beiden  neuen 

TOPs einstimmig. 

1.3  Niederschriften, öffentlich

1.3.1  Niederschrift vom 05.03.2007, öffentlicher Teil 

 

 

Der Bauausschuss beschließt die Niederschrift einstimmig. 

 

1.3.2  Niederschrift vom 19.03.2007, öffentlicher Teil 

TOP 5.2.4 – Wohnbaulandbericht  (610, 2.280) 

Herr Lötsch bittet, auch im Beschluss wie im Protokolltext zu ergänzen, dass mit der 

Kenntnisnahme des Berichtes keinerlei Beschlussfassung verbunden sei. 

Der Bauausschuss beschließt die Niederschrift mit der Änderung einstimmig. 

 

 

2.0  Satzungen/Widmungen/Veränderungssperren  

2.1  Wegeeinziehung  von  öffentlichen  Flächen:  hier:   öffentliche  Fläche  vor 

Wahmstraße HsNr. 76-90  (661) 

  Keine Wortmeldungen. 

  Der  Bauausschuss  empfiehlt  der  Bürgerschaft  einstimmig,  wie  folgt  zu  be-

schließen: 

 

Auf der Grundlage des §8 Abs. 1, Satz 2 StrWG für   Schleswig-Holstein  wird 

folgende Einziehung gemäß anl. Plan beschlossen:

Gemarkung Innere Stadt, Flur 29, Flurstücke 107/7 und 107/11 – öffentliche Flä-

che vor Wahmstraße Hsnr. 76-90. 

2.2  Einziehung  von  öffentlichen  Flächen:  hier:

 

  Teilflächen  in  der  Geniner  Straße/ 

am Berliner Platz  (661) 

  Keine Wortmeldungen. 

  Der  Bauausschuss  empfiehlt  der  Bürgerschaft  einstimmig,  wie  folgt  zu  be-

schließen:

 

 

BA vom 23.04.07, ÖT  5 

 

Auf der Grundlage des §8 Abs. 1, Satz 2, StrWG für Schleswig-Holstein wird fol-

gende Einziehung gemäß Plan beschlossen:

Teilflächen der Geniner Straße/am Berliner Platz für die Errichtung eines Kopfbaus 

auf der Grundlage des Bebauungsplanes 02.76.00 – Berliner Straße. 

Gemarkung St. Jürgen, Flur 10, Flurstücke 67/3 tlw., 202/16 tlw., 228, 229 tlw., 

80/38 tlw. und 80/27 tlw. 

2.3  Vorhabenbezogener Bebauungsplan 25.01.02 – Glashüttenweg – Aufstellungs- 

und Auslegungsbeschluss – (610)  

  Vertagt

  

  Herr Lötsch bittet, zur nächsten Sitzung dem Bauausschuss die Kosten der Ausbau-

maßnahme für den Glashüttenweges aufzugeben. 

2.4  B-Plan 01.11.03 - Clemensstraße - -Aufstellungs- und Auslegungsbeschluss für 

einen  B-Plan  der  Innenentwicklung  im  beschleunigten  Verfahren  gem.  §  13a 

BauGB –(610) 

  Keine Wortmeldungen. 

  Der Bauausschuss beschließt einstimmig: 

 

I.  Für den in den Anlagen in Text und Zeichnung dargestellten Geltungsbe-

reich wird der Bebauungsplan 01.11.03 – Clemensstraße – (3. Änderung) 

aufgestellt.  

II.  Für den Geltungsbereich werden die in der Begründung näher dargeleg-

ten Ziele angestrebt.  

 

III.  Es  wird ein beschleunigtes Verfahren gemäß § 13 a angewandt. Es wird 

von der frühzeitigen Unterrichtung und Erörterung nach § 3 Abs. 1 und § 

4 Abs. 1 BauGB abgesehen. Der Entwurf des Bebauungsplans wird nach 

§  3  Abs.  2  BauGB    öffentlich  ausgelegt.  Den  berührten  Behörden  und 

sonstigen  Trägern  öffentlicher  Belange  wird  gemäß  §  13  Abs.  2  Nr.  3 

BauGB  Gelegenheit  zur  Stellungnahme  innerhalb  angemessener  Frist 

gegeben.  

 

IV.    Der Aufstellungsbeschluss ist gem. § 2 Abs. 1 und § 13 a Abs. 3 BauGB 

ortsüblich bekannt zu machen.  

V.  Der Bebauungsplan 01.11.03 – Clemensstraße – einschl. Text in der vor-

liegenden Fassung wird als Entwurf beschlossen und  ist öffentlich aus-

zulegen. Die Begründung in der vorliegenden Fassung wird gebilligt.  

 

DER BESCHLUSS ERGEHT UNTER BEACHTUNG DES § 22 GO (AUSSCHLIES-

SUNGSGRÜNDE).   

 

 

3.0  Über- und außerplanmäßige Bewilligung von Haushaltsmitteln  

  Keine Vorlagen

 

 

4.0  Planungen, Wettbewerbe und sonstige Beschlussvorlagen  

 

Keine Vorlagen

 

 

BA vom 23.04.07, ÖT  6 

 

 

5.0  Mitteilungen und Berichte  

5.1  Mitteilungen des Vorsitzenden  

Keine 

5.2  Sonstige Mitteilungen und Berichte

5.2.1  Zwischenbericht  Vollsperrung  St.-Lorenz-Brücke/  Verkehrsführung  und  Ver-

kehrsinformation  (610) mdl.  

  Herr Schünemann berichtet, dass nach derzeitigem Bauzeitenplan der DB eine Voll-

sperrung der Brücke nunmehr vom 13.12.2007 bis zum 01.07.2008 erforderlich wer-

de. Er verweist darauf, dass sein mündlicher Bericht schriftlich niedergelegt, ergänzt 

und der Bürgerschaft im Juni über den Bauausschuss vorgelegt werden soll. Er teilt 

mit, dass die Verkehrsbelastung der St. Lorenz-Brücke (Querschnitt) derzeit  16.150 

Kfz am Tag betrage, das Stundenmaximum liege bei 1.460 Kfz, 80 Fußgängern und 

110 Radfahrern. 

  Der Arbeitskreis für Verkehrsfragen hat sich mit der Thematik mehrfach befasst und 

spricht sich dafür aus, die Sperrung nicht unmittelbar vor dem Weihnachtsfest begin-

nen zu lassen; bisherige Gespräche mit der DB AG hätten bedauerlicherweise noch 

zu keinem anderen Ergebnis geführt. An Maßnahmen zur Abmilderung der Verkehrs-

beeinträchtigungen  werde  während  der  Brückensperrung  ein  Bauverbot  auf  den 

Hauptverkehrsstraßen in den Stadtteilen St. Lorenz-Süd sowie Buntekuh und St. Lo-

renz-Nord tlw. erlassen, um die entstehenden Ausweichverkehre nicht weiter zu be-

einträchtigen.  Es  erfolge  eine  Hinweisbeschilderung  im  größeren  Abstand  zur  Brü-

ckensperrung. Er zeigt die vorgesehene, dann auch vor Ort beschilderte Hauptumlei-

tungsstrecke Ziegelstraße / Fackenburger Allee / Moislinger Allee und teilt mit, dass 

die  Lichtsignalschaltungen  überprüft  und  für  einen  besseren  Verkehrsfluss  auf  der 

Umgehungsstrecke geändert werden sollen. Die östliche der beiden Fußgängerque-

rungen der Fackenburger Allee an der Ecke Fackenburger Allee / Ziegelstraße soll 

während der Sperrzeit aufgehoben werden, um ein zügigeres Abbiegen zu ermögli-

chen. Vorgesehen ist zudem ein verstärkter Polizeieinsatz zur Verkehrslenkung und 

Regelung. Die Führung des ÖPNV erfolgt auf der vorgesehenen Umleitungsstrecke 

mit den angegebenen Haltestellen. Eventuelle Schleichverkehre im Steinrader Weg 

sollen zunächst beobachtet und ggf. unterbunden werden. Außerdem soll eine aus-

führliche  Presseinformation  (lokale  Presse  und  Verkehrsinformation/  Verkehrsfunk) 

erfolgen;  hierzu  bittet  er  die  anwesenden  Lübecker  Nachrichten  um  entsprechende 

Unterstützung. 

  

  Der  Vorsitzende  dankt  Herrn  Schünemann  für  den  Bericht.  Herr  Schindler  fragt  im 

Zusammenhang  mit  dem  Bauverbot,  ob  der  geplante  letzte  Ausbauabschnitt  der 

Moislinger Allee bis zum Lindenteller bis zur Brückensperrung abgeschlossen werde. 

Herr Dr. Klotz antwortet, das der Bereich 661 – Verkehr in einem Bericht am 07.05.07 

hierzu Stellung nehmen werde. Er könne jetzt allerdings schon sagen, dass wegen 

des schwierigen Erwerbs einiger für den Ausbau erforderlicher Grundstücke der Be-

reich  wahrscheinlich  eine  Verschiebung  der  Baumaßnahme  in  das  Jahr  2009  nach 

Wiedereröffnung der St. Lorenz-Brücke empfehlen werde. Herr Schindler fragt weiter, 

ob es bei der vorgesehenen Fertigstellung der Nordtangente bis Ende 2007 bleibe. 

Herr Dr. Klotz bejaht dies, weist aber nochmals auf die dann nur provisorische Anbin-

dung im Bereich der Einmündung Einsiedelstraße/ Brückenrampe (2. BA Einsiedel-

straße) hin. 

  Herr Lötsch fragt, ob der Baubeginn am 13.12.07 eine Woche vor Weihnachten erfor-

derlich sei und regt an, dass der Bauausschuss einen Baubeginn erst am 02.01.2008 

fordern solle. Herr Dr. Klotz erläutert, dass am 13.12.07 nicht der Baubeginn der Brü-

cke erfolge, die Baumaßnahmen der DB liefen jetzt schon. Vorgesehen sei seitens 

der DB ein Baufortschritt, der ergebe, dass am 13.12.07 eine Sperrung zwingend er-

forderlich werde. Bei so großen Vorhaben seien aber Verschiebungen der Bauzeiten

 

 

BA vom 23.04.07, ÖT  7 

 

um 1 bis 2 Wochen u.U. zu erwarten, aber nicht sicher. Herr Pluschkell bittet die Ver-

waltung  erneut,  mit  der  DB  zu  verhandeln,  ob  ein  Baubeginn  nicht  doch  erst  am 

02.01.08 erfolgen könne. 

 

Der  Bauausschuss  nimmt  den  Bericht  des  Bereiches  610  –  Stadtplanung  zur 

Kenntnis. 

Herr Lötsch beantragt zudem, der Bauausschuss solle beschließen: 

Die  Verwaltung  soll  Nachverhandlungen  mit  der  DB  AG  aufnehmen,  um  den 

Beginn der Brückensperrung auf die Zeit nach den Festtagen bzw. Anfang 2008 

zu verschieben.  

Der Bauausschuss beschließt einstimmig wie von Herrn Lötsch beantragt. 

5.2.2  Wohnmobilstandorte  (610), mdl. –vertagt in der Sitzung am 19.03.07, TOP 5.2.8  

Vertagt

 

5.2.3  Konzept "Aufräumen" Königstraße  (610) mdl.  

Vertagt 

 

 

5.2.4  Achse Schrangen - Klingenberg , weiteres Verfahren / Zeitplan  (610) mdl.  

Herr  Senator  Boden  erläutert,  dass  der  vorläufige  Abschlussbericht  der  Perspekti-

venwerkstatt  bis  Ende  Mai  vorliegen  soll.  Er  berichtet,  dass  die  Abstimmung  des 

Wettbewerbsverfahrens  abgeschlossen  sei.  Danach  werden  in  einem  zweistufigen 

Bewerbungsverfahren  europaweit  erfahrene  Büros  in  einer  öffentlichen  Ausschrei-

bung aufgefordert, sich zu bewerben. Es erfolge sodann nach vorher festgelegten Kri-

terien eine Auswahl von 20 bis 25 nachweislich qualifizierten Büros, die die Wettbe-

werbserarbeitung  vornehmen  sollen.  Zudem  gibt  es  einige  Zuladungen.  Die  Beset-

zung  des  Preisgerichts  werde  derzeit  erarbeitet,  wofür  neben  der  Politik  bei  den 

Sachpreisrichtern  auch  im  Unterstützerkreis  mitarbeitende  Bürgerinnen oder Bürger  

vorgesehen werden. Lt. Zeitplan ist die Juryrung und damit die Entscheidung über die 

Baumaßnahme für Mitte Dezember 2007 vorgesehen.

Der  Bauausschuss  nimmt  den  Bericht  des  Bereiches  610  –  Stadtplanung  zur 

Kenntnis.

 

5.2.5  Studentischer Ideenwettbewerb Bebauung Grünstrand Travemünde,  Ergebnis-

se  (610)

 

mdl.  

vertagt 

5.2.6  Heizkostenspiegel  (GMHL), mdl.  

Herr Schneck berichtet, dass für die Erarbeitung eines neuen Heizkostenspiegels der 

Bereich 3.392 – Umweltschutz zuständig sei. Dieser habe ermittelt, dass für die Er-

stellung  ca.  11.000,--  EUR  erforderlich  seien,  die  derzeit  nicht  aufzubringen  seien. 

Nach Klärung der Finanzierung soll der Bericht aber erarbeitet werden, er wird nach 

Fertigstellung auch im Bauausschuss vorgestellt.

Der Bauausschuss nimmt Kenntnis.

 

5.3  Berichte über Verlauf und Ergebnis von Bürgerbeteiligungen 

5.3.1  Bebauungsplan 02.77.00 - Kronsforder Allee - Bericht  über frühzeitige  

Öffentlichkeitsbeteiligung gem. § 3 Abs. 1 BauGB am 20.03.2007 

  Keine Wortmeldungen. 

 

Der  Bauausschuss  nimmt  den  Bericht  des  Bereiches  610  -  Stadtplanung  zur 

Kenntnis.

 

 

BA vom 23.04.07, ÖT  8 

 

 

5.4  Eilentscheidungen des Bürgermeisters 

Keine Vorlagen 

 

6.0  Anfragen, Anregungen und Verschiedenes 

 

6.1  Anfragen aus vorangegangenen Sitzungen 

 

6.1.1  Situation der Blinden am ZOB, Herr Pluschkell, 610 

Herr Pluschkell bittet um baldige Beantwortung seiner Anfrage. 

Antwort: 

Herr Senator Boden teilt mit, dass auf einer gemeinsamen Sitzung mit den Stadtwer-

ken, die abgewartet werden musste, eine Lösung gefunden wurde. Diese werde der-

zeit ausgearbeitet und wird dem Bauausschuss in der nächsten Sitzung vorgestellt. 

Der Bauausschuss nimmt Kenntnis.

 

 

6.2  Neue Anfragen 

 

6.2.1  Parkscheinautomaten Vogteistraße, Herr Howe, 661 

  Herr  Howe  fragt,  ob  die  derzeit  1,5  m  vom  Bürgersteig  entfernt  stehenden  Park-

scheinautomaten dort im Vorgriff auf Baumaßnahmen aufgestellt wurden oder ob sie 

auf der Fahrbahn zur Verkehrsberuhigung dienen und fertiggestellt seien. 

6.2.2  ÖPNV Gewerbestraße Skandinavienkai, Herr Pluschkell, 691 

  Herr Pluschkell berichtet von erheblichen technischen Schwierigkeiten mit den fern-

gesteuerten Toren. Diese würden sich sehr langsam öffnen und die Busse zum An-

halten zwingen, z.T. wurden Busse eingeklemmt, und die Durchfahrt sei auch bei ge-

öffneten Toren sehr eng. Herr Senator Boden sagt zu, dass Wasser und Hafen sowie 

LHG prüfen. 

6.2.3  Fußwege Vorwerk, Herr Schindler, 661 

Herr Schindler teilt mit, Anwohner bemängelten, dass die Bürgersteige in der Straße 

Am Drögenvorwerk von der Bushaltestelle bei der Vorwerker Diakonie bis zum Alten-

pflegeheim Am Behnkenhof in einem so schlechten Zustand sind, dass sie nicht mehr 

von Personen mit Rollstuhl oder Gehwagen benutzt werden können. Das gilt auch für 

die Bürgersteige in der Straße Am Dreworp.

Antwort:

Herr Dr. Klotz erläutert, dass die Unebenheiten durch durch den Asphalt dringende 

Wurzeln verursacht würden. Eine Lösung sei das Entfernen des Asphaltes und Auf-

füllen mit Grand. Diese Maßnahme könne jedoch aus personellen Gründen erst im 

Juni durchgeführt werden.

Herr Magdanz ergänzt, dass in der Straße Dreworp ähnliche Maßnahmen erforderlich 

seien und fragt, ob das dann bei dem losen Belag bleibe, was Herr Dr. Klotz bejaht. 

Dies findet Herr Magdanz wiederum unzureichend.

Der Bauausschuss nimmt Kenntnis. 

6.2.4  Radweg B 207 neu, Herr Pluschkell, 610

  Herr Pluschkell bittet um eine Chronologie der Beschlüsse zum Radweg entlang der 

B  207  neu  und  den  augenblicklichen  Stand  der  Radwegplanung.  Er  bittet  bis  zur 

nächsten Sitzung ferner um Angabe der Kosten für diesen Radweg. 

  

6.2.5  Posener Straße, Herr Pluschkell, 661

 

 

BA vom 23.04.07, ÖT  9 

 

Herr Pluschkell erwartet, dass nach Befahrbarkeit der Nordtangente zusätzlicher Her-

rentunnelvermeidungsverkehr von der Abfahrt Schwartauer Straße durch die Posener 

Straße zur Nordtangente fließen werde. Er verweist weiter auf den schlechten bauli-

chen Zustand der Posener Straße und fragt, ob Maßnahmen zur Vermeidung dieses 

Schleichverkehrs geplant seien.

Antwort:

Herr Senator Boden erklärt, dass derzeit keinerlei Maßnahmen zur Erschließung    

über die Posener Straße vorgesehen seien.

Der Bauausschuss nimmt Kenntnis. 

6.2.6  Markt - Rathaushof - Marienkirchhof, Herr Schindler, 661 

Herr  Schindler  verweist  auf  die  unzureichende  Beleuchtung  des  Durchgangs  vom 

Markt zur Marienkirche und fragt, wer für die Beleuchtung zuständig sei und ob die 

Erarbeitung eines Beleuchtungskonzeptes möglich sei. 

 

 

6.3 Verschiedenes 

 

6.3.1  Konzertierte Aktion Bahnhofsumfeld  (Überweisung aus d. Bürgerschaft),  610 

Herr Pluschkell bittet um die Erarbeitung eines Berichtes, der die bisherige Entwick-

lung des gesamten Bahnhofsbereiches darstelle, aufzeige, was geplant sei, welche 

Akteure für eine Entwicklung erforderlich seien und warum derzeit keine Entwicklung 

erfolge. Herr Howe schließt sich dieser Bitte an. Herr Senator Boden erklärt, dass die 

Erarbeitung eines kurzen Berichtes erfolgen werde. Herr Pluschkell bittet im Rahmen 

des vorgesehenen Runden Tisches zu prüfen, ob ein Projektentwickler eingeschaltet 

werden könnte, eine Maßnahme, deren Notwendigkeit Herr Senator Boden bezwei-

felt. Herr Pluschkell erklärt, dass eine Zusammenführung der diversen Einzelprojekte, 

die  tlw.  stocken  (Bahnhof,  Handelshof,  Hotel,  Bahnverwaltungsgebäude,  ZOB-

Bereich), erforderlich sei. Herr Senator Boden erläutert, dass offensichtlich keine Be-

reitschaft der Eigentümer zur Mitwirkung vorhanden sei und sieht eine Beauftragung 

eines  Projektentwicklers  deshalb  als  nicht  sinnvoll  an.  Die  Verwaltung  wolle  zuerst 

das Zusammentreten des Runden Tisches abwarten, danach werde sich zeigen, ob 

die  Umbaumaßnahmen  des  Bahnhofs  und  die  beabsichtigte  Umgestaltung  des 

Bahnhofsvorplatzes neue Bereitschaft der Eigentümer zur Entwicklung ihrer Immobi-

lien oder Verkaufsbereitschaft erzeugen.

Herr Pluschkell beantragt, der Bauausschuss solle beschließen: 

Der Bauausschuss beauftragt die Verwaltung mit der Erarbeitung eines Berich-

tes  über  die  Entwicklungsmöglichkeiten  des  Bahnhofsbereiches  hinsichtlich 

Planung, Mitwirkungsbereitschaft der Eigentümer und Realisierungschancen. 

Der Bauausschuss beschließt einstimmig wie von Herrn Pluschkell beantragt. 

 

 

 

Ende des öffentlichen Teils: 17.05 Uhr 

 

Beginn des nichtöffentlichen Teiles: 17.05 Uhr 

Siehe eigenes Protokoll.

 

 

Ende des nichtöffentlichen Teiles: 17.40 Uhr 

Beginn des 2. öffentlichen Teiles: 17.40 Uhr

 

 

BA vom 23.04.07, ÖT  10  

 

III.  Öffentlicher Teil der Sitzung 

 

 

17.0  Bekanntgabe der im nichtöffentlichen Teil gefassten Beschlüsse  

 

Der Bauausschussvorsitzende gibt die im nichtöffentlichen Teil gefassten Beschlüsse 

und Ergebnisse der Öffentlichkeit bekannt. 

  Er beendet die Sitzung um 17.45 Uhr. 

 

Die nächste Sitzung des Bauausschusses findet am 

 

07.05.2007 

 

um 16:00 Uhr 

 

im Foyer der Bauverwaltung 

 

statt. 

 

 

 

gez.                gez.

Christian Freitag              Wolfgang Weber 

  Vorsitzender des Bauausschusses    Protokollführer