Auszug - Importierte Niederschrift  

Bauausschuss
TOP: Ö 1
Gremium: Bauausschuss Beschlussart: (offen)
Datum: Mo, 20.11.2006 Status: öffentlich
Zeit: Anlass: Sitzung
 
Beschluss


BA vom 20.11.2006, ÖT  1 

 

N I E D E R S C H R I F T 

über die 

68.Sitzung des Bauausschusses   

der Hansestadt Lübeck 

in der Wahlperiode 2003 / 2008 am Montag, 

20.11.2006 

um  16.00  Uhr  im Audienzsaal  des Rathauses 

 

- Öffentlicher Teil - 

Anwesend : 

als Vorsitzender    Herr C. Freitag

als Ausschussmitglieder    Herr Dr. Brock

    Frau Förster

    Herr D. Freitag 

Herr Dr. Gulski

Herr Howe 

          Frau Kobbe - Vertreterin

          Herr Lötsch

          Herr Oldenburg - Vertreter

          Herr Schindler

          Herr Schultz

          Herr Tartemann 

Herr Traut 

 

Herr Boden - Senator

 

 

 

Nicht anwesend  :  

          Herren Möller, Pluschkell, Quirder und Zander

 

 

Ferner nehmen an der Sitzung teil : 

Seniorenbeirat      Herren Driessen und Magdanz

Fachbereichscontrolling    Frau Krabbenhöft

Stadtplanung        Herr Weber – Protokollführer

Stadtplanung        Herr Schünemann, Frau Drochner

Verkehr        Herr Dr. Klotz, Frau Schlüter, Frau Rolcke 

Stadtgrün und Friedhöfe    Herr Wirz

Wasser und Hafen      Herr Wiese

Personalrat        Herr Fick

Wirtschaftskoordination    Frau Grau

Presse- u. Öffentlichkeitsarbeit  Herr Erz

 

 

BA vom 20.11.2006, ÖT  2 

 

 

 

A. Tagesordnung 

 

I.  Öffentlicher  Teil  der  Sitzung 

 

1.0  Allgemeiner Teil 

 

1.1  Feststellung der Beschlussfähigkeit 

1.2  Anträge und Beschlussfassungen zur Tagesordnung 

1.3  Niederschriften, öffentlich 

1.3.1 Niederschrift vom 06.11.2006, öffentlicher Teil 

2.0 Satzungen/Widmungen/Veränderungssperren

Keine Vorlagen 

 

3.0 Über- und außerplanmäßige Bewilligung von Haushaltsmitteln 

Keine Vorlagen 

 

4.0  Planungen, Wettbewerbe und sonstige Beschlussvorlagen 

4.1  Anbindung neuer Bau- und Gewerbegebiete an den ÖPNV sowie sonstige zusätzliche neue 

Leistungen im ÖPNV  (610)  

4.2  Umgestaltung/Neugestaltung Meesenplatz  (670)  

5.0 Mitteilungen und Berichte  

5.1  Mitteilungen des Vorsitzenden 

5.2  Sonstige Mitteilungen 

5.2. 1  Zwischenbericht 2/2006 über Veränderungen gegenüber dem Produkthaushaltsplan 2006  

(FC)  

5.2.2  Kürzung der ÖPNV-Fördergelder und Kommunalisierung der ÖPNV-Fördergelder  (610) 

5.2.3  Tarifgemeinschaft Lübeck mit der Regionalbahn Schleswig-Holstein  (610) 

5.2.4  Bus- und Schwerverkehr in Travemünde  (610) 

5.2.5  Grünstrand Travemünde  (610) 

5.2.6  Umgestaltung Königstraße , mdl. (610) 

5.2.7  Brückeninstandsetzung , mdl. (661) 

5.2.8  Zugang zur Straßenbrücke der K 8 zum Bahnhaltepunkt Blankensee  (610) – vertagt am 

06.11.06 unter TOP 5.2.4

5.2.9  Bericht betr. Vorschläge und Möglichkeiten zur Aufrechterhaltung mindestens einer Fahr-

spur während des Ersatzneubaus der St. Lorenz-Brücke – Überweisungsauftrag aus der Bürger-

schaft vom 28.09.2006 (661) – vertagt am 06.11.06 unter TOP 5.2.5  

5.3  Berichte über Verlauf und Ergebnis von Öffentlichkeitsbeteiligungen 

5.3.1  B-Plan 29.02.03 – Solmitzstraße / Stadtteilzentrum  wird nachverschickt (610) 

5.3.2  42. Änderung des F-Planes und B-Plan 32.02.00 – Verlängerung Paul-Brümmer-Str. / 

Strandbahnhof  (610) – vertagt am 06.11.06 unter TOP 5.3.1  

5.4  Eilentscheidungen des Bürgermeisters  

6.0 Anfragen, Anregungen und Verschiedenes  

6.1  Anfragen aus vorangegangenen Sitzungen 

6.2  Neue Anfragen 

 

II.  Nichtöffentlicher  Teil  der  Sitzung  

7.0  Mitteilungen und Berichte 

7.1  Niederschriften, nicht öffentlich 

7.1.1  Niederschrift vom 06.11.2006, nichtöffentlicher Teil 

7.2  Mitteilungen

 

 

BA vom 20.11.2006, ÖT  3 

 

7.3  Berichte 

7.3.1  Sachstandsbericht Nordtangente  (661) 

7.3.2  Rathausarkaden  - Zwischenbericht (GMHL) 

8.0 Vergaben von 10.000,- EUR bis 175.000,- EUR (VOB/VOL) 

8.1 Keine Anlage

9.0  Vergaben über 175.000.- EUR (VOB/VOL) 

9.1

  Neue Hafenstraße, Dammschüttung  (661) 

9.2   Erweiterung Skandinavienkai: Los 24, Beauftragung von Nachträgen  (691) 

 

10.0 Aufträge von 5.000,- EUR bis 25.000,- EUR (HOAI...) 

10.1 Keine Anlage

11.0 Aufträge über 25.000,- EUR (HOAI...)

11.1

Erweiterung Skandinavienkai: Projektsteuerung, Erweiterung des bestehenden 

Auftrages  (691) 

12.0 Öffentlich-rechtliche Verträge

Keine Vorlagen

13.0 Herausnahmen aus Veränderungssperren

Keine Vorlagen

14.0 Zurückstellung von Baugesuchen

Keine Vorlagen

15.0 Sonstige Beschlussvorlagen

15.1

 

Aufwertung und Umgestaltung der Straßenräume Schrangen bis Klingenberg   (610)  

16.0 Anfragen, Anregungen und Verschiedenes

16.1  Anfragen aus vorangegangenen Sitzungen 

16.2  Neue Anfragen 

16.3  Anregungen und Verschiedenes 

 

 

 

III.  Öffentlicher  Teil  der  Sitzung  

17.0 Bekanntgabe der im nichtöffentlichen Teil gefassten Beschlüsse 

 

B. Protokoll: 

 

I.  Öffentlicher Teil der Sitzung 

 

1.0  Allgemeiner Teil  

1.1  Feststellung der Beschlussfähigkeit   

Der Vorsitzende begrüßt die Anwesenden und stellt die Beschlussfähigkeit fest. 

1.2  Anträge und Beschlussfassungen zur Tagesordnung

 

 

BA vom 20.11.2006, ÖT  4 

 

TOP  5.2.4  –  Bus-  und  Schwerverkehr   in  Travemünde  (610)  soll  auf  Antrag  von 

Herrn Lötsch vertagt werden. 

TOP 9.1: Neue Hafenstraße, Dammschüttung  (661) soll auf Antrag der Verwaltung 

vertagt werden. 

 

  Der  Bauausschuss  beschließt  die  Tagesordnung  in  der  Fassung  vom 

09.11.2006 mit den Änderungen einstimmig. 

1.3  Niederschriften, öffentlich

1.3.1  Niederschrift vom 06.11.2006, öffentlicher Teil 

 

Der Bauausschuss beschließt die Niederschrift einstimmig. 

 

 

 

2.0  Satzungen/Widmungen/Veränderungssperren  

  Keine Vorlagen 

 

 

3.0  Über- und außerplanmäßige Bewilligung von Haushaltsmitteln  

  Keine Vorlagen

 

 

4.0  Planungen, Wettbewerbe und sonstige Beschlussvorlagen  

4.1  Anbindung neuer Bau- und Gewerbegebiete an den ÖPNV sowie sonstige zu-

sätzliche neue Leistungen im ÖPNV  (610)  

  Keine Wortmeldungen. 

  Der Bauausschuss empfiehlt einstimmig, wie folgt zu beschließen:  

  

Der  Bürgermeister  wird  beauftragt,  für  Leistungen  im  Öffentlichen  Personennahver-

kehr  (ÖPNV)  die  neu  oder  zusätzlich  im  Rahmen  der  Daseinsvorsorge  erforderlich 

sind  und  den  Standards  des  2.  Regionalen  Nahverkehrsplanes  der Hansestadt Lü-

beck (2. RNVP) entsprechen, Konzepte für die Anbindung an den ÖPNV zu erstellen. 

4.2  Umgestaltung/Neugestaltung Meesenplatz  (670)  

Herr Lötsch kritisiert, dass der 1. Bauabschnitt noch nicht begonnen wurde, obwohl 

nach der Sommerpause begonnen werden sollte und vor allem, dass die Politikinfor-

mation über die Verzögerungen mangelhaft war. Er bittet  

1.  um eine Stellungnahme, wie die Verzögerungen entstanden sind und  

2.   um Vorschläge, wie künftig besser informiert werden soll. 

Er  bemängelt  weiter,  dass  die  Mehrwertsteuererhöhung  zum  01.01.2007  absehbar 

war und hätte eingerechnet werden können. Er bittet um direkte Information, warum 

erst mit dieser Vorlage eine Information erfolgt sei. 

Herr Wirz erklärt hierzu, dass die Fragen hinsichtlich der Entwässerung bereits An-

fang 2006 geklärt waren. Es habe dann jedoch eine Änderung im Bodenschutzrecht 

gegeben, die den Bereich Umweltschutz veranlasst hätten, die Ausführung zu stop-

pen. Es wurde ein neuerliches Bodengutachten und entsprechende Abstimmung mit 

dem Bereich Umweltschutz erforderlich. Die Einschätzung der vorhandenen Altlasten 

/ die vorhandenen Altlasten waren umfangreicher als erwartet. Es wurde eine 2. Un-

tersuchung  mit  hohen  Kosten  fällig,  so  dass  im  Anschluss  die  erforderlichen  Maß-

 

 

BA vom 20.11.2006, ÖT  5 

 

nahmen entsprechend der neuen Untersuchung erst im Sommer 2006 geklärt waren. 

Die ursprünglich angegebenen Kosten beruhten auf der HU-Bau von 2004, als noch 

keine Mehrwertsteuererhöhung absehbar war.

Herr Lötsch bemängelt, dass bei so bedeutenden Änderungen die Politik sofort hätte 

informiert werden sollen. Herr Wirz erläutert, dass der nach den Sommerferien eigent-

lich vorgesehene Baubeginn vom Ablauf her möglich gewesen wäre, die Politikinfor-

mation sollte jedoch erst dann erfolgen, wenn die erst danach klärbaren Maßnahmen 

und deren Kosten genau bekannt waren.

Herr Lötsch fragt, ob die Mehrkosten durch die beschriebenen Altlastensanierungs-

maßnahmen entstanden seien. Herr Wirz erläutert hierzu, dass das der Fall sei und 

zur Kostensenkung bereits in der überarbeiteten Planung kostensenkende Maßnah-

men z.B. durch Erhöhung der Platzfläche und Änderung der Entwässerungsplanung 

geringere Eingriffe in die Altlasten mit entsprechend geringeren Maßnahmen vorge-

sehen sind. Die Erhöhung ergebe auf der Plaza zugewandten Seite 2 Stufen sowie 

zusätzliche Rampen für die Einkaufswagen.

Herr Howe kritisiert, dass die Sanierung in diesem Fall offensichtlich im Auffüllen der 

unbeseitigten Altlast bestehe. Herr Wirz erläutert hierzu, dass die getroffenen Maß-

nahmen  den  Vorschriften  des  Bodenschutzgesetzes  entsprächen,  mit  dem  Bereich 

Umweltschutz abgestimmt seien und insgesamt dem technischen Standard entspre-

chen würden.

Auf Herrn Howes Frage, ob die Grünfläche nicht ausgekoffert werde, erläutert Herr 

Wirz, dass das der Fall sei, aber im geringeren Umfang als ursprünglich vorgesehen. 

Anhand des Planes erläutert Herr Wirz zur Sanierung, dass in der Fläche direkt süd-

lich der Marktfläche ein durch die Altlast bedingter größerer Bodenaushub erforderlich 

gewesen  sei  und  noch  mehr  wegen  der  höheren  Altlastkonzentration  im  südlichen 

Dreieck neben dem Verkehrsübungsplatz.

Herr Lötsch beantragt, die Vorlage ohne Votum an die Bürgerschaft weiter zu 

leiten.   

Er bittet Herrn Wirz, rechtzeitig zur Bürgerschaftssitzung Vorschläge zur Einsparung 

in solchem Umfang zu unterbreiten, dass die ursprünglich vorgesehenen Kosten nicht 

überschritten würden.

Herr Howe schlägt vor, eine Entscheidung vorbehaltlich der Kosten zu treffen.  

Herr Schindler erklärt für die SPD, dass sie die Vorlage im Bauausschuss beschlie-

ßen wolle.

Herr Wirz erläutert zu weiteren Einsparmöglichkeiten, dass ein Verzicht auf Grünflä-

che und Spielplatz mit der Folge, dass die darunter liegende Altlast nicht saniert wer-

den  müsse,  möglich  wäre.  Er  verweist  aber  auf  die  entstehenden  Schwierigkeiten, 

weil gerade diese beiden Teile unter großer Anteilnahme und intensiver Beteiligung 

der Bürger des Stadtteils in die Planung aufgenommen wurden. Die mögliche Höhe 

von Einsparungen sei derzeit nicht nennbar und müsse genau geprüft werden. 

Herr Dr. Brock verweist darauf, dass die Umgestaltung gewollt sei, 1/3 Mehrkosten 

aber Einsparungen nötig mache und empfiehlt, die Kosten auf das ursprüngliche Maß 

zu senken.

Herr Lötsch beantragt erstens die Weiterleitung an die Bürgerschaft ohne Vo-

tum  und  zweitens,  dass  der  Bauausschuss  der  Bürgerschaft  empfehle,  eine 

Rückführung  der  Kosten  auf  den  ursprünglich  veranschlagten  Betrag  zu  be-

schliessen.

Der  Antrag  von  Herrn  Lötsch  wird  mit  6  Stimmen  gegen  5  ablehnende  ange-

nommen.

 

 

BA vom 20.11.2006, ÖT  6 

 

5.0  Mitteilungen und Berichte  

5.1  Mitteilungen des Vorsitzenden  

Es liegen keine Mitteilungen vor. 

5.2  Sonstige Mitteilungen und Berichte

5.2.1  Zwischenbericht  2/2006  über  Veränderungen  gegenüber  dem  Produkthaus-

haltsplan 2006  (FC)  

  Herr Howe fragt zu 5.691.3, zugunsten welchen Großprojektes die Maßnahme „Hüh-

nerbek“ als Ausgleichsmaßnahme vorgesehen war. 

  Die Angaben werden dem Protokoll beigefügt. 

Nachtrag des Fachbereichscontrolling: Die Entwicklung des Gewerbegebiets „Fi-

schereihafen/Baggersand“  erfordert  die Verrohrung des Grabens an der Trave-

münder  Landstraße.  Die  Renaturierung  der  Hühnerbek  ist  als  Ausgleichsmaß-

nahme für diesen Eingriff vorgesehen. Solange die Realisierung des Gewerbe-

gebietes noch aussteht, wird der Zeitpunkt der Umsetzung der Ausgleichsmaß-

nahme verschoben. 

Herr Schindler fragt zu 5.651.1: Welche Kosten hier jeweils im Vergleich von externer 

Beauftragung und eigener Bearbeitung entstünden. Er bittet um eine Gegenüberstel-

lung  anhand  eines  konkreten  Beispiels  oder  im  allgemeinen  zu  einer  der  nächsten 

Sitzungen. Herr Schellenberger erläutert hierzu zunächst, dass die Kosten für interne 

Ingenieurleistungen auch in Anlehnung an die HOAI ermittelt würden, allerdings keine 

Mehrwertsteuer anfalle.

Herr Howe bittet um eine entsprechende Darstellung vor den für Februar geplanten 

Haushaltsberatungen.  

  Der Bauausschuss nimmt den Bericht des 6.060 – Fachbereichscontrolling vom 

26.10.2006 zur Kenntnis. 

5.2.2  Kürzung  der  ÖPNV-Fördergelder  und  Kommunalisierung  der  ÖPNV-

Fördergelder  (610)  

Keine Wortmeldungen.

Der Bauausschuss nimmt den Bericht des Bereiches 5.610 – Stadtplanung vom 

20.10.2006 zur Kenntnis.

 

5.2.3  Tarifgemeinschaft Lübeck mit der Regionalbahn Schleswig-Holstein  (610)  

Frau Drochner verteilt Informationsunterlagen für die Neugestaltung der Stadtwerke-

Tarife, die Schritt für Schritt dem Schleswig-Holstein-Tarif angepasst werden sollen. 

Der Bauausschuss nimmt die Mitteilung des Bereichs Stadtplanung zur Kennt-

nis. 

 

 

5.2.4  Bus- und Schwerverkehr in Travemünde  (610)  

vertagt

 

5.2.5  Grünstrand Travemünde  (610)

 

 

BA vom 20.11.2006, ÖT  7 

 

Herr Howe bittet für den Fall, dass es einen schriftlichen Auftrag an die Fachhoch-

schule zur Entwurfserarbeitung gäbe, um den Text. Sollte es keinen geben, bittet er 

um Erläuterungen, welche Vorgaben die Verwaltung für das Verfahren erarbeitet hat. 

Herr Senator Boden sagt diese zur nächsten Sitzung zu. 

Der Bauausschuss nimmt den Bericht des Bereiches 5.610 – Stadtplanung vom 

30.10.2006 zur Kenntnis.

 

5.2.6  Umgestaltung Königstraße , mdl. (610) 

  

  Herr  Schünemann  erinnert  seine  im  Dezember  2005    vorgestellten  Prüfergebnisse 

betr.  Einrichtung  einer  „Fußgängerzone  Königstraße“  und  die  Haltung  des  Bauaus-

schusses,  dass  der  Empfehlung  des  Baudezernates  gefolgt  werden  sollte,  „die  ein 

Aufräumen der Königstrasse“ vorsieht.

Er schildert anhand von Folien die Ausgangslage und Rahmenbedingungen sowie die 

Konfliktsituationen:

1.  Ausbauzustand der Königstraße mit Hinweisen zu den Querschnittsaufteilungen   

und Funktionsflächen/ private bzw. öffentliche Flächen/ Sondernutzung- und Ge-

bührensatzung/  Verkehrsaufkommen  und  Verkehrsüberwachung  des  fließenden 

und ruhenden Verkehrs/ Nutzungen und Beschilderung.  

2.  Konflikte für Fußgänger im Längsverkehr entstehen i.w. durch den abschnittswei  

se  unzureichenden    Bewegungsraum  (Fußgängerstopper;  Warenauslagen;  par-

kende Kraftfahrzeuge im Seitenstreifen ganztags, unzureichende Überwachung), 

im Querverkehr durch die unzureichende Überwachung der Kfz-Zufahrten von der 

Kanalstraße in den Zeiten der Verkehrsberuhigung. Für ein grundsätzliches Ver-

bot  der  beklagten  Stopper  (nicht  nur  ein  Problem  der  Königstraße!)  wäre  eine 

Werbungssatzung hilfreich. 

 

Das Konzept sieht folgende grundsätzliche Handlungsspielräume: 

1.  Lieferverkehrsregelung neu im Seitenstreifen mit Zeitfenster (wie in der Fußgän-

gerzone) 

2.  Änderung  der  Rahmenbedingungen  bei  der  Vergabepraxis  „Sondernutzung“  zu 

Gunsten  des  Gehkomforts  der  Passanten  (Fußgängerverkehrsaufkommen  und 

verfügbare Gehwegbreiten haben Priorität) – wünschenswert Werbesatzung! 

3.  Freimachen  des  baulich  vorhandenen  Sonderstreifens  für    Sondernutzung  -

zumindest in den Einkaufszeiten (insbes. bei gastronomischer Gebäudenutzung) 

ggfs. Reduzierung bzw. Verlagerung der Angebote für den Kfz und Radverkehr. 

Bushaltestelle am Schrangen und die Behindertenparkplätze sind überprüft wor-

den und müssen an den vorhandenen Standorten verbeleiben. 

4.  Überwachung des Kfz-Verkehrs zu den Zeiten der Verkehrsberuhigung intensivie-

ren, um Verkehrsverdünnung zu erreichen. 

Herr  Schünemann  erklärt,  dass  das  Fußgängeraufkommen  in  der  Königstraße  ab-

schnittsweise sogar ca. 50 % dessen der Fußgängerzone Breiten Straße betrage. Er 

zeigt  Fotos  aus  verschiedenen  Abschnitten  der  Königstraße  von  Parken,  Verkaufs-

stände, Gehwegmöblierung usw. Er schildert zu den Abschnitten die jeweiligen Prob-

leme  und  wie  die  z.T.  zu  schmalen  Fußgängerflächen.  Er  zeigt Lösungsvorschläge 

für betroffene Abschnitte und schlägt eine Begrenzung der Anlieferung von 24 Stun-

den auf die Zeit von 19.00 bis 10.00 Uhr vor und zeigt einen Lösungsvorschlag für die 

frei zuhaltende Fläche vor der Königpassage. Er verweist schließlich darauf, dass ei-

ne Königstraße mit weniger Parken und Lieferung sowie Gehwegmöblierung auch für 

die Geschäfte  wesentlich vorteilhafter wäre(Verweildauer und Aufenthaltsqualität). 

Herr Schindler begrüßt für die SPD die Vorschläge und bittet um eine entsprechende 

Weiterbearbeitung,  eine  Auffassung,  der  sich  Herr  Lötsch  für  die  CDU  anschließt. 

Herr D. Freitag bittet zu prüfen, ob das morgendliche Ende der Anlieferzeit von 10.00 

auf 10.30 Uhr erweitert werden könnte.

 

 

BA vom 20.11.2006, ÖT  8 

 

Nachdem  der  Bauausschuss  einstimmig  beschlossen  hat,  ihr  das  Wort  zu  erteilen, 

fragt Frau Bade, ob Behindertenstellplätze entfallen würden, was Herr Schünemann 

verneint.

Herr  Schünemann  ergänzt,  dass  die  Kosten  für  die  vorgeschlagenen  Maßnahmen 

außerordentlich gering seien, weil kaum bauliche Maßnahmen erforderlich seien. Ei-

ne  Umsetzung  sei  kurzfristig  möglich,  allerdings  nicht  mehr  zur  diesjährigen  Weih-

nachtszeit.

Herr D. Freitag fragt, ob Herr Schünemann eine Werbesatzung tatsächlich für erfor-

derlich halte, was dieser bestätigt, vor allem um eine erhebliche Einschränkung der 

Fußgängerstopper zu erreichen.

Herr Senator Boden ergänzt, dass sich das Lübeck-Management auf einem Termin 

zur oberen Hüxstraße auch gegen die Stopper ausgesprochen hätte. Er kündigt an, 

das Thema im Begleitausschuss behandeln zu wollen.

Herr Schindler bittet um eine Vereinfachung der vorgesehen Beschilderung zur Rege-

lung der Parkzeiten. Auf Herrn Lötschs Frage nach dem weiterem Vorgehen erklärt 

Herr Senator Boden, dass nach diesem Votum des Bauausschusses für die Umges-

taltung eine Beschlussvorlage zum Februar 2007 erarbeitet werde. Eine Klärung, ob 

Bauausschuss oder Bürgerschaft entscheiden muß, erfolge kurzfristig. 

  Der Bauausschuss nimmt den Bericht des Bereiches Stadtplanung zur Kennt-

nis. 

5.2.7 

 

Brückeninstandsetzung , mdl. (661) 

  Frau Schlüter stellt diesjährige Brückeninstandsetzungsmaßnahmen vor. 

  - Karlstraßenbrücke: Sanierung durch Einbau zusätzlicher Anker bei laufendem Ver-

kehr. Bauzeit bis Ende Februar, Kosten 350.000,-- EUR. 

-  Mühlentorbrücke:  Bisher  Reparatur  eines  Brückenlagers,  Kosten  33.000,--  EUR,  

fertig in einer Woche. In 2007 f erfolgt komplette Instandsetzung (mit Sperrung). 

  -  Wakenitzbrücke:  Sanierung  von  Schäden  aus  Witterungseinflüssen  der  Oberflä-

chen, Kosten 23.000,-- EUR 

  Straßenbrücke Schlutup: Betoninstandsetzung für 49.000,-- EUR 

  -  Hüxtertorbrücke:  Korrosionsschutzmaßnahmen  für  Teile  der  Brücke,  Kosten 

68.000,-- EUR 

  - Roddenkoppelbrücke: Austausch von Gleisträgern in Zusammenarbeit mit der LHG, 

Kosten 20.000,-- EUR 

  - Burgtorbrücke: Austausch der Brückenlager, Kosten 125.000,-- EUR. 

  Frau Schlüter erläutert weiter, dass zur Kostensenkung Maßnahmen gleicher Gewer-

ke an verschiedenen Brücken gemeinsam vergeben würden. So sei die Betonsanie-

rung  für  14  Brücken  und  Korrosionsschutzmaßnahmen  für  11  Brücken  jeweils  zu-

sammen vergeben worden. 

  Der Bauausschuss nimmt den Bericht des Bereichs Verkehr Kenntnis. 

5.2.8  Zugang zur Straßenbrücke der K 8 zum Bahnhaltepunkt Blankensee  (610) – ver-

tagt am 06.11.06 unter TOP 5.2.4  

Herr Schünemann seien unmittelbar vor Sitzungsbeginn neue Kosten durch den Lan-

desbetrieb  Verkehr  S-H  genannt  worden.  Die  Angaben  hätten  sich  gegenüber  der 

Darstellung von Herrn Diedrichs im letzten Bauausschuß nochmals geändert. Die ge-

samten Mehrkosten einschließlich Planung usw. betrügen jetzt für: 

1.  Integration

 

des Zugangs Treppe und Fahrstuhl  in die  

       lfd. Baumaßnahme                     51.500,00 EUR

 

 

BA vom 20.11.2006, ÖT  9 

 

2.a     Späterer Einbau  mit 3-wöchiger Sperrung der dann 

fertig gestellten B 207 neu       101.500,00 EUR 

 

2.b   Späterer Einbau , jedoch ohne Sperrung aber mit 

  Gerüstbrücke  159.500,00 EUR 

 

Der Bauausschuss nimmt den Bericht des Bereichs Verkehr zur Kenntnis. 

Der Bauausschuss beschließt zudem auf Antrag von Herrn Lötsch einstimmig: 

Das Baudezernat soll jetzt die weiteren notwendigen Schritte einleiten, um zeit-

nah eine Verbindung (Treppe und Fahrstuhl) zwischen dem geplanten Bahnhal-

tepunkt Blankensee/ Flughafen und der sich bereits im Bau befindlichen Stra-

ßenbrücke über die B207neu zu erreichen und um damit nachträgliche und da-

durch kostenintensivere Umbaumaßnahmen zu vermeiden. 

 

5.2.9  Bericht betr. Vorschläge und Möglichkeiten zur Aufrechterhaltung mindestens 

einer  Fahrspur  während  des  Ersatzneubaus  der  St.  Lorenz-Brücke  –  Überwei-

sungsauftrag aus der Bürgerschaft vom 28.09.2006 (661) – vertagt am 06.11.06 un-

ter TOP 5.2.5 

Keine Wortmeldungen.

Der Bauausschuss nimmt den Bericht des Bereichs Verkehr zur Kenntnis. 

 

5.3  Berichte über Verlauf und Ergebnis von Bürgerbeteiligungen 

 

5.3.1  B-Plan 29.02.03 – Solmitzstraße / Stadtteilzentrum (610) 

Keine Wortmeldungen.

 

  Der Bauausschuss nimmt den Bericht des Bereichs Stadtplanung zur Kenntnis. 

 

5.3.2  42. Änderung des F-Planes und B-Plan 32.02.00 – Verlängerung Paul-Brümmer-

Str. / Strandbahnhof  (610) – vertagt am 06.11.06 unter TOP 5.3.1 

  Keine Wortmeldungen. 

  Der Bauausschuss nimmt den Bericht des Bereichs Stadtplanung zur Kenntnis. 

5.4  Eilentscheidungen des Bürgermeisters 

Keine Vorlagen 

 

 

 

6.0  Anfragen, Anregungen und Verschiedenes  

 

6.1  Anfragen aus vorangegangenen Sitzungen 

keine 

 

6.2  Neue Anfragen 

 

6.2.1  Tempolimit B 75 südlich Herrentunnel, Herr Schindler, 661

 

 

BA vom 20.11.2006, ÖT  10  

 

  Herr Schindler erklärt, dass die Fahrzeuge nach Ausfahrt aus dem Herrentunnel auf 

einer kurzen Strecke mit einer Geschwindigkeitsbegrenzung von 70 km/h dort erheb-

lich beschleunigen würden, um die kurz dahinter zulässigen 100 km/h zu erreichen. 

Er bittet zu prüfen, ob eine durchgehende Begrenzung auf 70 km/h möglich sei, um 

die aus der Beschleunigung entstehende Lärmemissionen zu vermeiden. 

  Herr Senator Boden erläutert, dass es sich um eine klassifizierte Straße außerhalb 

einer Ortsdurchfahrt und ohne auffällige Unfallhäufigkeit handele. Herr Dr. Klotz er-

gänzt,  dass  die  Straße  auch  im  Gebiet des Planfeststellungsbeschlusses liege und 

aus all den genannten Umständen die Möglichkeit einer kommunalen Geschwindig-

keitsbegrenzung eher unwahrscheinlich sei. Die Verwaltung prüfe aber. 

6.2.2  Lärm durch Lkw´s im St. Jürgenring, Herr Lötsch, 661 

  Herr  Lötsch  fragt,  ob  der  Verwaltung  bekannt  sei,  dass  der  durch  verstärkten Lkw-

Verkehr erzeugte Lärm durch Tempoüberschreitung zusätzlich verstärkt werde.  

Herr Schünemann verweist auf ein Gespräch Ende November zwischen Straßenver-

kehrsbehörde, Straßenbaubehörde, der Verkehrsplanung und dem Land zur generel-

len Problematik der Lkw-Verkehrszunahme in der Hansestadt und kündigt eine Be-

antwortung  zur  nächsten  Bauausschusssitzung  durch  die  Straßenverkehrsbehörde 

bzw. Herrn Uhlig an. 

 

6.2.3  Fußgängerüberweg Triftstraße, Herr Magdanz (Seniorenbeirat), 661 

Herr  Magdanz  fragt,  ob  es  kurzfristig  möglich  sei,  die  Markierung  des  fast  ver-

schwundenen Fußgängerüberweges vor der Vorwerker Diakonie zu erneuern. 

Antwort:

Herr Dr. Klotz teilt mit, dass das Problem der Verwaltung bekannt sei und nicht die 

Erneuerung  der  Markierung  vorgesehen  sei,  sondern  die  Einrichtung  eine  Fußgän-

gerschutzanlage  (=  Fußgängerampel)  vorgesehen  sei  und  Anfang  2007  eingebaut 

werde.

Der Bauausschuss nimmt Kenntnis.

 

 

Ende des öffentlichen Teils: 17.55 Uhr 

 

Beginn des nichtöffentlichen Teiles: 17.55 Uhr 

Siehe eigenes Protokoll. 

Ende des nichtöffentlichen Teiles: 18:30 Uhr 

Beginn des 2. öffentlichen Teiles: 18:30 Uhr 

 

III.  Öffentlicher Teil der Sitzung 

 

 

17.0  Bekanntgabe der im nichtöffentlichen Teil gefassten Beschlüsse  

 

Der Bauausschussvorsitzende gibt die im nichtöffentlichen Teil gefassten Beschlüsse 

und Ergebnisse der Öffentlichkeit bekannt. 

  Er beendet die Sitzung um 18:35 Uhr.

 

Die nächste Sitzung des Bauausschusses findet am 

 

04.12.2006 um 

17:00 Uhr

 

 

BA vom 20.11.2006, ÖT  11  

 

 

im Foyer der Bauverwaltung statt. 

 

 

 

 

gez.                gez.

Christian Freitag              Wolfgang Weber 

  Vorsitzender des Bauausschusses    Protokollführer