Auszug - Importierte Niederschrift  

Bauausschuss
TOP: Ö 1
Gremium: Bauausschuss Beschlussart: (offen)
Datum: Mo, 21.08.2006 Status: öffentlich
Zeit: Anlass: Sitzung
 
Beschluss


BA vom 21.08.2006, ÖT  1 

 

N I E D E R S C H R I F T 

 

über die 

62.Sitzung des Bauausschusses   

der Hansestadt Lübeck 

in der Wahlperiode 2003 / 2008 am Montag, 

21.08.2006 

um  16.00  Uhr im Foyer des FB 5 – Planen und Bauen - , Mühlendamm 12  

 

- Öffentlicher Teil - 

Anwesend : 

als Vorsitzender    Herr Lötsch

als Ausschussmitglieder    Herr Dr. Brock

    Frau Förster

    Herr C. Freitag - ab 16.15 Uhr

    Herr D. Freitag 

Herr Dr. Gulski

Herr Howe 

          Frau Kobbe - Vertreterin

          Herr Lötsch

          Herr Oldenburg - Vertreter 

Herr Quirder – bis 17.30 Uhr 

          Herr Schindler

          Herr Schultz

          Herr Semrau - Vertreter

          Herr Tartemann 

Herr Traut 

          Herr Zander 

Herr Boden - Senator

 

 

 

Nicht anwesend  :  

          Herren Möller und Pluschkell

(Drei Vertreter für zwei abwesende Ausschussmitglieder, weil das Ausscheiden von Herrn 

Hidir einen Vertretungsfall darstellt)

 

 

Ferner nehmen an der Sitzung teil : 

Seniorenbeirat      Frau Pruß

Seniorenbeirat      Herr Magdanz

Stadtplanung        Herr Weber – Protokollführer

Stadtplanung        Herren Schnabel, Jeiler, Frau Drochner 

GMHL         Herr Schellenberger 

Verkehr        Herren Dr. Klotz, Uhlig

Wasser und Hafen      Herr Wiese

Personalrat        Herr Fick

 

 

BA vom 21.08.2006, ÖT  2 

 

A. Tagesordnung 

 

I.  Öffentlicher  Teil  der  Sitzung 

 

1.0  Allgemeiner Teil 

 

1.1  Feststellung der Beschlussfähigkeit 

1.2  Anträge und Beschlussfassungen zur Tagesordnung 

1.3  Niederschriften 

1.3.1 Niederschrift vom 03.07.2006, öffentlicher Teil 

2.0 Satzungen/Widmungen/Veränderungssperren

2.1  66. Änderung des F-Planes der Hansestadt Lübeck für den Teilbereich „Groß Steinrade 

– Morier Straße“ – Abschließender Beschluss, B-Plan 23.22.00 – Groß Steinrade – Morier 

Straße – Satzungsbeschluss (610)

2.2   B-Plan  28.05.00  –  Gewerbegebiet  ehem.  Metallhüttengelände  /  Innovationszentrum  – 

Teilbereich III – Aufstellungsbeschluss – (610)

2.3   56.  Änderung  des  F-Planes  für  den  Teilbereich  Brandenbaumer  Landstraße  –  B-Plan 

08.54.00 – Brandenbaumer Landstraße – Aufstellungsbeschlüsse (610) 

2.4  B-Plan 22.55.07 – Herrenholz Süd – Aufstellungs- und Auslegungsbeschluss (610) 

2.5  B-Plan 02.15.01 – Falkenstraße Süd (1. Änderung) – Satzung über die Anordnung einer 

Veränderungssperre (610) 

 

3.0 Über- und außerplanmäßige Bewilligung von Haushaltsmitteln 

Keine Vorlagen 

 

4.0  Planungen, Wettbewerbe und sonstige Beschlussvorlagen 

4.1  Verkehrskonzept für den Stadtteil Karlshof, Schulwegsicherung – Überweisung aus der 

Bürgerschaft vom 18.05.2006

5.0 Mitteilungen und Berichte  

5.1

Mitteilungen des Vorsitzenden 

5.2  Sonstige Mitteilungen und Berichte 

5.2. 1 „Sanierung Lohmühlenplatz“ (661) 

5.2.2  „Deckensanierung Mühlentorplatz (661) 

5.2.3  B-Planverfahren 04.33.00 – Warendorpstraße / Drögestraße (610) 

5.2.4  Moislinger Allee  1. BA (661) 

5.3  Berichte über Verlauf und Ergebnis von Öffentlichkeitsbeteiligungen 

5.4  Eilentscheidungen des Bürgermeisters  

6.0 Anfragen, Anregungen und Verschiedenes  

6.1  Anfragen aus vorangegangenen Sitzungen 

6.2  Neue Anfragen 

 

II.  Nichtöffentlicher  Teil  der  Sitzung  

7.0  Mitteilungen und Berichte 

7.1  Niederschriften 

7.1.1  Niederschrift vom 03.07.2006, nichtöffentlicher Teil 

7.3  Berichte 

7.3.1  „(Shuttle-Verkehr) Herrentunnel“ (661) 

7.3.2  Obertrave (661) 

7.4  Aktuelle Infomationen

 

 

BA vom 21.08.2006, ÖT  3 

 

8.0 Vergaben von 10.000,- EUR bis 175.000,- EUR (VOB/VOL) 

8.1  Siehe Anlage 

 

9.0  Vergaben über 175.000.- EUR (VOB/VOL) 

9.1  Seelandkai, Teilausbau – 2. BA – Los: Kaimauer und Kranbahn (691) 

9.2  Seelandkai, Teilausbau – 2. BA – Los: Oberflächenbefestigung, Ver- und Entsorgung, 

Gleisbau (691)

9.3  Aufbau und Ausstattung eines Hilfeleistungslöschfahrzeugs (1.102) 

 

10.0 Aufträge von 5.000,- EUR bis 25.000,- EUR (HOAI...) 

10.1 Siehe Anlage

 

 

11.0 Aufträge über 25.000,- EUR (HOAI...)

Keine Vorlagen

12.0 Öffentlich-rechtliche Verträge

Keine Vorlagen

13.0 Herausnahmen aus Veränderungssperren

Keine Vorlagen

14.0 Zurückstellung von Baugesuchen

Keine Vorlagen

15.0 Sonstige Beschlussvorlagen

15.1

 

Neubau der Geh- und Radwegebrücke über den Stadtgraben im Zusammenhang mit 

der Erschließung des B-Plangebietes Fackenburger Allee / Werftstraße 

16.0 Anfragen, Anregungen und Verschiedenes

16.1  Anfragen aus vorangegangenen Sitzungen 

16.2  Neue Anfragen 

16.3  Anregungen und Verschiedenes 

 

 

 

 

III.  Öffentlicher  Teil  der  Sitzung  

17.0 Bekanntgabe der im nichtöffentlichen Teil gefassten Beschlüsse 

 

 

B. Protokoll: 

 

I.  Öffentlicher Teil der Sitzung 

 

1.0  Allgemeiner Teil  

1.1  Feststellung der Beschlussfähigkeit 

Herr Lötsch übernimmt als stellvertretender Ausschussvorsitzender für den zunächst 

abwesenden Herrn C. Freitag den Vorsitz. 

 

Er stellt die Beschlussfähigkeit des Ausschusses fest.

 

 

BA vom 21.08.2006, ÖT  4 

 

1.2  Anträge und Beschlussfassungen zur Tagesordnung 

2.5: B-Plan 02.15.01 – Falkenstraße / Süd (1. Änderung) – Satzung über die An-

ordnung einer Veränderungssperre  wird von der Tagesordnung genommen, da be-

reits am 03.07.2006 empfohlen. 

4.1: Verkehrskonzept für den Stadtteil Karlshof, Schulwegsicherung  wird auf An-

trag der Verwaltung vertagt, bis Überlegungen hierzu präsentiert werden können. 

9.4: Fahrbahnsanierung Ziegelstraße  soll auf Bitten der Verwaltung zusätzlich auf 

die Tagesordnung genommen werden. 

Herr Schindler bittet, die Sitzung bis 17.30 Uhr zu beschließen, da die SPD-Mitglieder 

einen Anschlusstermin wahrnehmen möchten. 

 

  Der  Bauausschuss  beschließt  die  Tagesordnung  in  der  Fassung  vom 

10.08.2006  mit  der  Änderung  unter  Anerkennung  der  gegebenen  Dringlichkeit 

der neu aufgenommenen Vorlagen einstimmig. 

1.3  Niederschriften

1.3.1  Niederschrift vom 03.07.2006, öffentlicher Teil 

 

TOP 2.3: B-Plan 02.77.00 – Kronsforder Allee/Berliner Straße – Aufstellungsbe-

schluss  (610) wurde nicht beschlossen, sondern wie unter TOP 1.2 protokolliert, ver-

tagt.  

TOP  2.4:  B-Plan  02.15.01  Falkenstraße  /  Süd  (1.Änderung)  -  Satzung  über  die 

Anordnung  einer  Veränderungssperre   (610) :  Herr  Lötsch  weist  darauf  hin,  dass 

die im Protokolltext zur Erörterung erwähnten maximal 300 m² Verkaufsfläche je Be-

trieb, die im Projekt ermöglicht werden sollen, auch beschlossen werden. 

Der Bauausschuss beschließt einstimmig die Niederschrift vom 03.07.2006 mit 

der Änderung zu TOP 2.3 und dem auf Antrag der CDU geänderten TOP 2.4 : 

   TOP 2.4 lautet: 

Der  Bauausschuss  empfiehlt  einstimmig  bei  einer  Enthaltung  der  Bür-

gerschaft, zu beschließen: 

  

Die Satzung über die Anordnung einer Veränderungssperre für den Gel-

tungsbereich  der  Bebauungsplanänderung    02.15.01  –  Falkenstraße  – 

Süd (1. Änderung) wird mit folgender Ergänzung beschlossen: 

Einzelhandelsbetriebe sind mit einer Verkaufsfläche von maximal 300 m²  

je Betrieb zugelassen. 

 

  Die Beschlüsse ergehen unter Beachtung des § 22 GO (Ausschließungsgrün-

de). 

 

 

2.0  Satzungen/Widmungen/Veränderungssperren  

2.1  66.  Änderung  des  F-Planes  der  Hansestadt  Lübeck  für  den  Teilbereich  Groß 

Steinrade – Morier Straße – Abschließender Beschluss und  

  B-Plan 23.22.00 – Groß Steinrade – Morier Straße – Satzungsbeschluss 

  Keine Wortmeldungen.

 

 

BA vom 21.08.2006, ÖT  5 

 

  Der  Bauausschuss  empfiehlt  der  Bürgerschaft  mehrheitlich  bei  einer  Gegen-

stimme zu beschließen: 

 

I.  Die  während  der  Behördenbeteiligung  (städtische  Bereiche  und  Träger  öffentli-

cher Belange) nach § 4 (1 und 2) BauGB bzw. der Öffentlichen Auslegung nach 

§ 3  (2)  BauGB  gegen  die  66.  Flächennutzungsplanänderung  -  Groß  Steinrade/ 

Morier. Str - und gegen den Entwurf des o. g. Bebauungsplanes 23.22.00 – Groß 

Steinrade – Morier. Str. – in der Fassung vom Dezember 2005 bzw. Februar 2006 

vorgebrachten Anregungen von/ vom: 

 

1.  FB  Wirtschaft  und  Soziales,  Gesundheitsamt,  Sophienstr  2-8,  Lübeck,  vor-

gebracht mit Schreiben vom 28.12.05, sind zur Kenntnis zu nehmen; 

2.  Entsorgungsbetriebe  Lübeck,  Neubau/  Planung,  Malmöstr.  22,  23560  Lü-

beck, vorgebracht mit Schreiben vom 04.01.06, sind zu 1., 2., 3. und 5. zu 

berücksichtigen, zu 6. und 7. zur Kenntnis zu nehmen und zu 4. nicht zu be-

rücksichtigen;  

3.  FB Kultur, Jugendhilfeplanung, Schildstr. 12, 23539 Lübeck, vorge-bracht mit 

Schreiben vom 02.01.06, sind zur Kenntnis zu nehmen ; 

4.  FB  Kultur,  Schule  und  Sport,  Kronsforder  Allee  2-6,  23539  Lübeck,  vor-

gebracht mit Schreiben vom 02.01.06, sind zur Kenntnis zu nehmen; 

5.  Handwerkskammer zu Lübeck, Breite Str. 10-12, vorgebracht per Mail vom 

19.12.05, werden zu 1. und 2. zur Kenntnis genommen; 

6.  Industrie-  und  Handelskammer  Lübeck,  Fackenburger  Allee  2,  23554  Lü-

beck, vorgebracht mit Schreiben vom 13.01.06, sind zu 1. und 2. zur Kennt-

nis zu nehmen; 

7.  Staatliches  Umweltamt  Itzehoe,  Außenstelle  Lübeck,  Schwartauer  Landstr. 

11, 23554 Lübeck, vorgebracht mit Schreiben vom 27.12.05, sind zu 1. – 4. 

zur Kenntnis zu nehmen; 

8.  NABU Schleswig-Holstein, Färberstr. 51, 24534 Neumünster, vorge-bracht mit 

Schreiben vom 10.01.06, sind zu 1. und 2. zur Kenntnis zu nehmen; 

9.  Bereich  Naturschutz  als  Untere  Naturschutzbehörde,  Moislinger  Allee  3, 

23539 Lübeck, vorgebracht mit Schreiben vom 13.01.06, sind zu 1., 2., 4., 5., 

6. tlw., 7., 9., 11., 12. tlw. und 13. zu berücksichtigen, zu 3. zur Kenntnis zu 

nehmen und zu 8. und 10. nicht zu berücksichtigen; 

10.  Herr Christian Seiler, Zum See 1, 23923 Techow, vorgebracht mit Schreiben 

vom 09.05.06, sind nicht zu berücksichtigen; 

11.  Gartenbau  Goldschmidt,  Morier  Str.  40,  23556  Lübeck,  vorgebracht  mit 

Schreiben vom 08.05.06, sind nicht zu berücksichtigen; 

12.  Erich,  Edith  und  Manfred  Hensel,  Morier  Str.  53  a,  23556  Lübeck,  vor-

gebracht mit Schreiben vom 05.05.06, sind zu 1. und 2. nicht berücksichtigt 

und zu 3. zur Kenntnis zu nehmen; 

13.  Herr Herbert Griese, Morier Str. 44 f, 23556 Lübeck, vorgebracht mit Schrei-

ben vom 08.05.06, sind zu 2., 3., 5. und 8. zur Kenntnis zu nehmen und zu 

1., 4., 6., 7., 9. und 10. nicht zu berücksichtigen; 

14.  Marc Scheel, Holzkampweg 5, 23556 Lübeck und Scheel Erdbau GmbH ver-

treten  durch  Herrn  Marc  Scheel  (s.  o.),  vertreten  durch  die  Rechtsanwälte 

Weissleder & Ewer, Walkerdamm 4-6, 24103 Kiel, vor-gebracht mit Schrei-

ben vom 08.05.06, sind zu 4. tlw. zu berücksichtigen, zu 1., 2., 12. 13. und 

14. zur Kenntnis zu nehmen und zu 3., 5., 6., 7., 8., 9., 10., und 11. nicht zu 

berücksichtigen; 

15.  Frau Marion Bahr, Morier Str. 60, 23556 Lübeck, vorgebracht mit Schreiben 

vom 15.05.06, sind zur Kenntnis zu nehmen. 

16.  Wasser- und Bodenverband Ostholstein, Oberonstr. 1, 23701 Eutin, vorge-

bracht mit Schreiben vom 19.04.06, sind zu 1. zu berücksichtigen und zu 2. 

zur Kenntnis zu nehmen.

 

 

BA vom 21.08.2006, ÖT  6 

 

Die als Anlagen beigefügten Stellungnahmen werden gebilligt. 

 

II.  Die 66. Änderung des Flächennutzungsplanes - Groß Steinrade – Morier. Str – in 

der vorliegenden Fassung einschließlich Text wird beschlossen. Die Begründung 

in der vorliegenden Fassung wird gebilligt.  

 

III.  Der Bebauungsplan Bebauungsplan23.22.00 – Groß Steinrade – Morier. Str. – in 

der vorliegenden Fassung einschließlich Text wird beschlossen. Die Begründung 

in der vorliegenden Fassung wird gebilligt. 

DER  BESCHLUSS  ERGEHT  UNTER  BEACHTUNG  DES  §  22  GO  (AUSSCHLIE-

UNGSGRÜNDE)

(Die Anlagen liegen der Urschrift der Niederschrift bei.) 

 

2.2  B-Plan 28.05.00 – Gewerbegebiet ehem. Metallhüttengelände / Innovationszent-

rum – Teilbereich III – Aufstellungsbeschluss - 

  Herr  Schnabel  erläutert  auf  Bitten  von  Herrn  Schindler,  dass  der  Bebauungsplan 

künftig  eine  von  den  Stadtwerken  Lübeck  und  privaten  Investoren  betriebene  For-

schungsanlage  ermöglichen  soll,  die  regenerative  Energiequellen  erforschen  wird. 

Hierzu sollen drei Windräder – weil vom Innenministerium vor Ort nicht genehmigt –in 

Ivendorf errichtet werden sowie auf dem Metallhüttengelände Solarenergieerzeugung 

ermöglicht werden. 

  Herr Howe verweist darauf, dass die Genehmigung für  ein  Windrad bereits vorliege 

und fragt nach der genauen Lage der Windkraftanlagen. Herr Senator Boden erläu-

tert, dass diese in der Nähe des Campingplatzes errichtet werden sollen und kündigt 

die Vorstellung eines Lageplanes für die Sitzung am 04.09.2006 an. 

  Herr Lötsch äußert die Befürchtung, dass der Planänderung keine Baumaßnahmen 

folgen  könnten.  Herr  Senator  Boden  erläutert,  dass  aus  Gründen  der  vorhandenen 

Bodenbeschaffenheit  nach  der  Sanierung  des  Metallhüttengeländes  gewerbliche 

Nutzung hier nicht möglich sei. Die Verwaltung gehe von guten Realisierungschancen 

für das erwähnte Projekt aus. 

  Der Bauausschuss beschließt einstimmig: 

  Für den in der Anlage in Text und Zeichnung dargestellten Geltungsbereich wird 

I.  der Bebauungsplan 28.05.00 – Gewerbegebiet ehemaliges Metallhüttengelände 

/Innovationszentrum – Teilbereich III aufgestellt sowie 

 

II.  die in der Begründung näher dargestellten Planungsziele für den Geltungsbe-

reich angestrebt. 

 

III.  Die Darlegung der allgemeinen Ziele und Zwecke der Planung sowie die Anhö-

rung der Öffentlichkeit gem. § 3 (1) BauGB (uneingeschränkte Öffentlichkeits-

beteiligung) sollen erfolgen. 

 

IV.  Der Aufstellungsbeschluss ist gem. § 2 (1) BauGB ortsüblich bekannt zu ma-

chen. 

 

Der Beschluss ergeht unter Beachtung des § 22 GO (Ausschließungsgründe).

 

 

BA vom 21.08.2006, ÖT  7 

 

2.3  56. Änderung des F-Planes für den Teilbereich Brandenbaumer Landstraße – B-

Plan 08.54.00 – Brandenbaumer Landstraße - Aufstellungsbeschlüsse 

  Keine Wortmeldungen. 

  Der Bauausschuss beschließt einstimmig bei einer Enthaltung: 

    Für den in der Anlage in Text und Zeichnung dargestellten Geltungsbereich werden 

 

1.  gemäß  Antrag  der  Firma  coop  Schleswig-Holstein  e.  G.,  Benzstraße  10,  24148 

Kiel,  vom  02.06.2006  der  vorhabenbezogene  Bebauungsplan  08.54.00  –  Bran-

denbaumer Landstraße – aufgestellt und der Flächennutzungsplan geändert so-

wie 

2.  die in der Begründung zum Aufstellungsbeschluss näher dargestellten Planungs-

ziele angestrebt. 

3.  Die Öffentlichkeit ist über die voraussichtlichen Auswirkungen der Planung früh-

zeitig zu unterrichten. Ihr ist gemäß § 3 (1) BauGB Gelegenheit zur Äußerung und 

Erörterung zu geben (uneingeschränkte Beteiligung der Öffentlichkeit). 

4.  Der Aufstellungsbeschluss ist gemäß § 2 (1) BauGB ortsüblich bekannt zu ma-

chen. 

 

Der Beschluss ergeht unter Beachtung des § 22 GO (Ausschließungsgründe). 

2.4  B-Plan 22.55.07 – Herrenholz Süd – Aufstellungs- und Auslegungsbeschluss – 

Herr  Schindler  fordert  für  die  SPD  aufwändigere  Gestaltungsmaßnahmen  für  das 

dicht an den Padelügger Weg heranrückende Parkhaus. Er kündigt für seine Fraktion 

die Ablehnung eines ungestalteten Parkhauses an. Da der Padelügger Weg sich bis-

her  durch  die  vorhandene  Grüngestaltung  als  Stadteinfahrt  positiv  präsentiere  und 

nicht  wie  andernorts  beliebige  Gewerbebauten  und  Parkplätze  dominierten,  sollten 

die Parkhausfassaden begrünt werden.

Herr Jeiler erläutert, dass die äußere Gestaltung des Parkhauses bislang wie die des 

vorhandenen vorgesehen sei und bittet den Ausschuss um Konkretisierung dessen, 

was festgelegt werden soll.

Herr Schindler beantragt, die Fassaden des Parkhauses seien zu begrünen. Herr Se-

nator Boden erläutert, dass eine entsprechende Einarbeitung während des weiteren 

Verfahrens erfolgen könne.

Herr Jeiler weist darauf hin, dass damit die Anbringung von Werbung an der Fassade 

zum Padelügger Weg ausgeschlossen sei.

Herr  Lötsch  bemängelt,  dass  die  Fragen  der  CDU  zur  Bebauung  nicht  beantwortet 

seien.  Herr  Jeiler  erläutert,  dass  die  Gebäudehöhe  14  m  betrage  und  kündigt  an, 

dass fehlende Maß des Abstandes zur Straße nachzuliefern. Er verweist darauf, dass 

bisher Werbung an den Seiten des Gebäudes uneingeschränkt möglich sei. 

Herr Senator Boden regt ebenfalls an, das Gebäude zu begrünen. Im weiteren Ver-

lauf der Diskussion wird der Wunsch konkretisiert, wonach der Teil des Gebäudes, 

der  sich  im  Bereich  des  neu  aufzustellenden  Bebauungsplanes  befindet,  auf  allen 

drei Seiten zu begrünen und Werbung auf diesen Flächen auszuschließen. Werbung 

könne  auf  den  Wandflächen  im  Bereich  des  alten  B-Planes  in ausreichendem Um-

fang erfolgen. Diese Ausführung wird vom Bauausschuss insgesamt befürwortet. feh-

lende  Angaben  werden  nachgetragen.  Die  Festsetzungen  zur  Fassadenbegrünung 

und zum Ausschluss der Werbung in der o.a. Form sind in den textlichen Festsetzun-

gen zum B-Plan zu ergänzen und dem BA wieder vorzulegen.

 

 

BA vom 21.08.2006, ÖT  8 

 

Der Bauausschuss beschließt die Vertagung.

 

2.5  B-Plan  02.15.01  –  Falkenstraße  Süd  (1.  Änderung)  –  Satzung  über  die  Anord-

nung einer Veränderungssperre 

  Der TOP wurde abgesetzt – siehe 1.2. 

 

 

 

3.0  Über- und außerplanmäßige Bewilligung von Haushaltsmitteln  

  Keine Vorlagen

 

 

4.0  Planungen, Wettbewerbe und sonstige Beschlussvorlagen  

4.1  Verkehrskonzept  für  den  Stadtteil  Karlshof,  Schulwegsicherung,  Überweisung 

aus der Bürgerschaft vom 18.05.2006 

  Der TOP wurde vertagt – siehe 1.2. 

 

 

5.0  Mitteilungen und Berichte  

5.1  Mitteilungen des Vorsitzenden  

Es liegen keine Mitteilungen vor. 

5.2  Sonstige Mitteilungen und Berichte

5.2.1 „Sanierung Lohmühlenplatz“ (661) 

Herr Dr. Klotz teilt mit, dass die Fertigstellung nicht wie vorgesehen zum November 

erfolgt, sondern innerhalb der nächsten 14 Tage. Auch erfolge keine Sperrung wie in 

der Presse fälschlich gemeldet am 03.09.06 zum verkaufsoffenen Sonntag. Der Ein-

bau der Deckschicht

 

soll im wesentlichen am 02.09.06 um 19.00 Uhr beginnen, ab 

22.00 Uhr sind die seitlichen Vorbeifahrten Stockelsdorfer Straße Richtung Facken-

burger  Allee  sowie  Bei  der  Lohmühle  zur Stockelsdorfer Straße befahrbar. Von ca. 

23.00 Uhr bis 04.00 Uhr am 03.09.06 erfolgt die fugenlose Fertigstellung des Außen-

ringes, so dass am 03.09.06 ab ca. 6.00 Uhr die gesamten Kreisverkehrsflächen – 

zwar noch abgesplittet – befahrbar sind. Die letzten Maßnahmen in der Straße Bei 

der  Lohmühle  sollen  bis  Ende  September  abgeschlossen  sein,  so  dass  dieser  Ab-

schnitt der Nordtangente dann endgültig fertig gestellt sein wird. 

  Herr  Lötsch  vergewissert  sich,  dass  am  verkaufsoffenen  Sonntag  die  Straße  fertig 

gestellt sein soll, was Herr Dr. Klotz bestätigt.  

  Der Bauausschuss nimmt den Bericht des Bereiches 6.661 zur Kenntnis. 

5.2.2  Deckensanierung Mühlentorplatz , mdl. Bericht (661)  

Herr Dr. Klotz berichtet, dass auch hier die Fertigstellung eher erfolge als geplant. Sie 

sollte  ursprünglich  am  18.08.06,  dann  am  13.08.06  erfolgen,  war  dann  aber  sogar 

schon am 08.08.06 möglich.

Herr Howe fragt, ob die erhebliche Beschleunigung zu Mehrkosten geführt habe. Herr 

Dr. Klotz verneint dieses für den Mühlentorplatz, für die Baumaßnahme Bei der Loh-

mühle  /  Kreisverkehr  müssen  für  Gasleuchtschirme  zur  wesentlichen  Erleichterung 

der Nachtbauarbeiten und eine kleine Anzahl an Nachtzuschlägen ca. 2.000,-- EUR

 

 

BA vom 21.08.2006, ÖT  9 

 

aufgewendet  werden. Eine weitere Beschleunigung hätte Mehrkosten von 15.000,-- 

bis 20.000,-- EUR bedeutet, so dass die rechtzeitige Fertigstellung mit nur geringen 

Investitionen eine sehr sinnvolle Lösung darstellt. 

 

  Der Bauausschuss nimmt den Bericht des Bereiches 5.661 zur Kenntnis. 

 

5.2.3  B-Planverfahren 04.33.00 – Warendorpstraße / Drögestraße  (610)  

Herr Lötsch teilt mit, dass die CDU dem Bauausschuss zu beschließen empfehle, das 

Grundstück nicht als Grünfläche auszuweisen und eine Bebauung zuzulassenDas für 

den deshalb nicht erfolgenden Grunderwerb durch die Hansestadt Lübeck eingespar-

te Geld soll für eine Umgestaltung des Brolingplatzes verwendet werden. Weiterhin 

sollen Grünflächen auf dem Gelände des ehemaligen Schlachthofes (VION) geschaf-

fen werden.

Herr Schindler verweist darauf, dass der Warendorpplatz städtebaulich und räumlich 

wesentlich besser geeignet wäre, da er anders als die jenseits der Schwartauer Allee 

liegenden Flächen auf dem Vion - Gelände direkter Bestandteil des Quartiers sei und 

kündigt die Ablehnung der CDU-Empfehlung an.

Herr Howe verweist auf das erhebliche Grünflächendefizit in St. Lorenz Nord und die 

Notwendigkeit,  nicht  nur  den  Brolingplatz  umzugestalten,  sondern  weitere  Grünflä-

chen zu schaffen. Herr Lötsch erläutert, dass sich alle Ausschussmitglieder einig sei-

en, dass insgesamt zu wenig Grünflächen in St. Lorenz Nord vorhanden seien. Den 

Warendorpplatz  müsste  die  Hansestadt  Lübeck  jedoch  teuer  erwerben  und  spricht 

sich für eine Umgestaltung bereits jetzt öffentlicher Flächen in St. Lorenz Nord wie 

den Brolingplatz aus.

Herr Schindler stuft den geplanten Verbleib der bisherigen Nutzung auf dem Waren-

dorpplatz  aus  den  genannten  Gründen  als  grundfalsch  und  vergebene  Chance  für 

den Stadtteil ein.

Herr Senator Boden erläutert, dass der Warendorpplatz im alten Stadtgrundriss Bin-

deglied und Gelenk zwischen dem dicht bebauten Altbauteil von St. Lorenz Nord und 

den Flächen jenseits der Schwartauer Allee, Vion - Gelände und Roddenkoppel und 

entsprechend  wichtig  sei.  Auch  die bisher vorgelegten Planungen des Eigentümers 

für das Vion - Gelände gingen von einer Freihaltung des Warendorpplatzes entspre-

chend seiner Bedeutung für die Entwicklung des Stadtteiles aus. Er spricht sich ge-

gen die mit dem Verbleib der Nutzung erfolgende Festlegung für 20 bis 30 Jahre aus. 

Herr Lötsch entgegnet, dass angesichts der bekannten Haushaltslage die Umgestal-

tung HL - eigener Plätze, die zum Teil eben auch gestaltungsbedürftig und als Grün-

fläche herrichtbar seien, sinnvoller sei. 

Herr Jeiler verweist darauf, dass im Fall eines Erwerbs bzw. von Entschädigung die 

Erwerbs-  oder  Übernahmekosten  nicht  so  hoch  ausfallen  müssen,  wie  derzeit  vom 

Eigentümer gefordert. Der Gutachterausschuss gehe von einem wesentlich geringe-

ren  Betrag  aus.  Ferner  seien  durch  Aufgabe  der  ursprünglichen  Zielvorgaben  im  

Aufstellungsbeschluss,  Veränderungssperre  und  Erhaltungssatzung  angesichts  der 

von  der  CDU  gewollten  Nutzungsvorstellungen  für  das  Grundstück  die  alten  Be-

schlussvorlagen  per neuer Vorlage aufzuheben, was Herr Lötsch bestätigt. 

Der Bauausschuss fordert die Verwaltung auf, eine Vorlage zu erarbeiten, die 

die bisherigen Planungen mit Aufstellungsbeschluss, Veränderungssperre und 

Erhaltungssatzung aufhebt. 

   

 

5.2.4  Moislinger Allee, 1. BA , mdl. Bericht (661)  

Herr Dr. Klotz berichtet, dass neben dem unerwartet strengen Winter (rd. 3 Monate 

Dauerfrost) auch besondere Erschwernisse der Bauarbeiten im Tiefbau, (EWL / EBL), 

zu Verzögerungen der Baumaßnahme und dem bemängelten zurückhaltenden Bau-

 

 

BA vom 21.08.2006, ÖT  10  

 

betrieb  geführt  hätten.  Er  teilt  mit,  dass  die  Baumaßnahme  einschließlich  der  den 

Verkehr nicht mehr beeinträchtigenden Maßnahmen im Seitenstreifen nunmehr fast 

abgeschlossen  sei.  Lediglich  bauliche  Nebenleistungen  an  privaten  Grundstücken 

würden noch bis Ende 2006 dauern.

Er  erläutert  zudem  die  verkehrsflussfördernde  Wirkung  des  freien  Rechtsabbiegers 

im Zuge der Moislinger Allee, der aber gegenüber dem aus der Lachswehrallee in die 

Moislinger Allee fließenden Verkehr wartepflichtig sei. Hier sei die ursprünglich instal-

lierte Dreiphasenampel für Fußgänger durch eine mit Dunkelstellung ersetzt worden, 

wodurch die Irritationen durch das erforderliche Anhalten unmittelbar hinter der grü-

nen  Fußgängerampel  deutlich  verringert  seien.  Es  zeichne  sich  ab,  dass  die  Bau-

maßnahme hohe Leistungsreserven ergebe.

Herr Semrau bezweifelt die Beachtung der Beschilderung des Vorranges ähnlich wie 

am  Lindenteller.  Herr  Senator  Boden  erklärt  ergänzend,  dass  für  den  Lindenplatz 

demnächst Umgestaltungsmaßnahmen vorgestellt würden. 

Herr Oldenburg fragt, ob alle Grundstücksgeschäfte inzwischen abgeschlossen seien. 

Dies bejaht Herr Dr. Klotz, lediglich eines nicht, hier werde u.U. ein Enteignungsver-

fahren notwendig.

Der Bauausschuss nimmt den Bericht des Bereiches 5.661 zur Kenntnis. 

 

5.3  Berichte über Verlauf und Ergebnis von Bürgerbeteiligungen 

Keine Berichte  

5.4  Eilentscheidungen des Bürgermeisters 

Keine Vorlagen

 

 

 

6.0  Anfragen, Anregungen und Verschiedenes  

 

 

6.0  Anfragen, Anregungen und Verschiedenes  

 

6.1  Anfragen aus vorangegangenen Sitzungen 

 

Keine. 

 

 

6.2  Neue Anfragen 

 

6.2.1  Hecken in Wohnstraßen, Herr Oldenburg, 610

  Herr Oldenburg teilt mit, dass er auf Begehungen Hecken an Straßenseiten mit Hö-

hen von 3 oder sogar 4 m gefunden hätte, die keinen Blick mehr auf die dahinter lie-

gende Bebauung zuließen und fragt nach Reduktionsmöglichkeiten. 

  Antwort:  

  Herr  Senator  Boden  erläutert,  dass  da,  wo  Satzungen  solchen  Bewuchs  verbieten 

würden, dagegen vorgegangen werden könnte. In Bereichen der Gestaltungssatzung 

seien seines Wissens aber keine solchen Fälle bekannt. Er bittet um Nennung kon-

kreter Fälle, die dann geprüft werden könnten. Die Verwaltung sieht sich nicht in der 

Lage, selbst solche eventuellen Verstöße zu suchen. 

  Der Bauausschuss nimmt Kenntnis

 

 

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6.2.2  Bebauung Schrangen, Herr Oldenburg, 610

  Herr Oldenburg verweist darauf, dass dem Bauausschuss bereits vor geraumer Zeit 

ein Vorschlag für die Bebauung des Schrangen vorgelegt werden sollte, dieses aber 

noch nicht erfolgt sei. Herr Senator Boden teilt mit, dass eine Antwort mit einer kon-

kreten Planung in einer der nächsten Sitzungen erfolgen werde. 

  Der Bauausschuss nimmt Kenntnis 

   

 

6.2.3  Nördliche Wallhalbinsel, Herr Semrau, 610 

Herr Semrau fragt 1. nach dem Planungsstand für die Nördliche Wallhalbinsel und 2. 

welche Flächen zur Bebauung verfügbar seien.

 

  

6.2.4  Zufahrt Skandinavienkai, Herr Howe, 691 

Herr Howe fragt, welche Maßnahmen im Hinblick auf den Busverkehr zur Behebung 

der  erheblichen  Straßenschäden  auf  der  Umleitungsstrecke  zum  Skandinavienkai 

geplant seien. 

Antwort:

Herr Wiese antwortet, dass die eigentliche Busstraße erst im Oktober fertig gestellt 

werden könne, weil eingebautes falsches Material durch neues ersetzt werden müss-

te. 

 

  Der Bauausschuss nimmt Kenntnis 

6.2.5  Berliner Allee, Herr Zander, 661 

Herr Zander bittet um Information darüber, ob in der Berliner Allee im Abschnitt zwi-

schen Brücke und Paul-Ehrlich-Str. keine Beleuchtung für den Fuß- und Radweg vor-

gesehen sei.

 

6.2.6  Servicestation Obertrave, Herr Schindler, 610 

Herr Schindler fragt, warum das Gebäude am jetzigen Standort errichtet werde. 

Antwort:

Herr Jeiler erläutert, dass die verschiedenen im Gebäude integrierten Nutzungen wie 

Toilette, Kiosk und Lager für die Reederei Quandt im Interesse sowohl der Gewerbe-

treibenden  als  auch  der  Benutzer  der  Flächen  in  die  Hauptverkehrsströme  gelegt 

wurden. Zudem soll weiter südlich vor der Musikhochschule eine große freie Fläche 

für  Veranstaltungen  von  sonstige  Nutzungen  frei  bleiben.  Er  verweist  auf  den  auf-

wändigen Entwurfsprozess und die Gestaltung des Bauwerks. 

Der Bauausschuss nimmt Kenntnis

 

  

6.2.7  Gehwege Königstraße, Herr Lötsch, 610 

Herr Lötsch weist darauf hin, dass eine „Entrümpelung“ der Königstraße / Gehwege, 

vor  einiger  Zeit  im  Bauausschuss  angeregt  worden  sei.  eine  „Entrümpelung“  der 

Gehwege vorgesehen gewesen. Von der sei bisher nichts zu bemerken. Er bittet um 

Information, was bisher in dieser Richtung unternommen wurde. 

Herr Senator Boden sagt die Beantwortung in einer der nächsten beiden Sitzungen 

zu.

 

 

BA vom 21.08.2006, ÖT  12  

 

Ende des öffentlichen Teils: 17.10 Uhr 

 

Beginn des nichtöffentlichen Teiles: 17.10 Uhr 

Siehe eigenes Protokoll. 

Ende des nichtöffentlichen Teiles: 17.45 Uhr 

Beginn des 2. öffentlichen Teiles: 17.45 Uhr

 

 

 

III.  Öffentlicher Teil der Sitzung 

 

 

17.0  Bekanntgabe der im nichtöffentlichen Teil gefassten Beschlüsse  

 

Der Bauausschussvorsitzende gibt die im nichtöffentlichen Teil gefassten Beschlüsse 

und Ergebnisse der Öffentlichkeit bekannt. 

  Er beendet die Sitzung um 17.50 Uhr.

  Die nächste Sitzung des Bauausschusses findet am 04.09.2006 im Foyer der Bau-

verwaltung statt. 

 

 

 

Christopher Lötsch              Wolfgang Weber 

  Vorsitzender des Bauausschusses    Protokollführer

 

 

Anlage: Beantwortung von Anfragen