Auszug - Importierte Niederschrift  

Bauausschuss
TOP: Ö 1
Gremium: Bauausschuss Beschlussart: (offen)
Datum: Mo, 15.05.2006 Status: öffentlich
Zeit: Anlass: Sitzung
 
Beschluss


BA vom 15.05.2006, ÖT  1 

 

N I E D E R S C H R I F T 

über die 

59.Sitzung des Bauausschusses   

der Hansestadt Lübeck 

in der Wahlperiode 2003 / 2008 am Montag, 

15.05.2006 

um  16.00  Uhr im Foyer des FB 5 – Planen und Bauen - , Mühlendamm 12  

 

- Öffentlicher Teil - 

Anwesend : 

als Vorsitzender    Herr C. Freitag

als Ausschussmitglieder    Herr Burmester - Vertreter 

Dr. Brock 

    Frau Förster

    Herr D. Freitag 

Herr Dr. Gulski 

          Herr Hidir 

Herr Howe 

          Herr Hundertmark - Vertreter

          Herr Lösch

          Herr Möller 

Herr Quirder 

          Herr Schindler

          Herr Schultz – ab 17.00 Uhr 

Herr Traut 

          Herr Zander 

Herr Boden - Senator

 

 

 

Nicht anwesend  :  

          Herren Pluschkell und Tartemann

 

 

Ferner nehmen an der Sitzung teil : 

Seniorenbeirat      Herren Driessen und Magdanz

Fachbereichscontrolling    Frau Krabbenhöft

Stadtplanung        Herr Weber – Protokollführer

Stadtplanung        Herren Jeiler, Schünemann

GMHL         Herr Schellenberger

Verkehr        Herren Dr. Klotz, Uhlig, Franke

, Frau Schlüter 

Stadtgrün und Friedhöfe    Herr Wirz

Wasser und Hafen      Herr Wiese

Personalrat        Herr Fick

Wirtschaftskoordination    Frau Grau

Mitglied der Bürgerschaft    Frau Lietzke

 

 

BA vom 15.05.2006, ÖT  2 

 

A. Tagesordnung 

 

I.  Öffentlicher  Teil  der  Sitzung 

 

1.0  Allgemeiner Teil 

 

1.1  Feststellung der Beschlussfähigkeit 

1.2  Anträge und Beschlussfassungen zur Tagesordnung 

1.3  Niederschriften 

1.3. 1 Niederschrift vom 20.03.2006, ÖT 

1.3.2  Niederschrift vom 24.04.2006, ÖT 

2.0 Satzungen/Widmungen/Veränderungssperren

2.1  69. Änderung des F-Planes der HL für den Teilbereich Solmitzstraße/Stadtteilzentrum im 

Stadtteil Kücknitz – Aufstellungsbeschluss – (610)

2.2  72. Änderung des F-Planes der HL für den Teilbereich Krempelsdorf / Hofwiesen und 

B-Plan 24.51.02 – Krempelsdorf / Hofwiesen, Kurzer Weg – Auslegungsbeschlüsse – (610) 

2.3  B-Plan 29.55.00 – Dummersdorfer Straße / Hudestraße – Satzungsbeschluss - (610) 

2.4  B-Plan 01.23.06 – Bauhof / Hartengrube (Aufhebung) – Aufstellungsbeschluss zur Auf-

hebung und Auslegungsbeschluss – (610)

2.5  1. Änderung der Friedhofsgebührensatzung (670) 

 

3.0 Über- und außerplanmäßige Bewilligung von Haushaltsmitteln 

3.1  Freigabe von Haushaltsmitteln im Vermögenshaushalt 2006 zur Dachsanierung am Rat-

haus (651) 

 

4.0  Planungen, Wettbewerbe und sonstige Beschlussvorlagen 

4.1  2. Regionaler Nahverkehrsplan der HL 2004-2009 (2. RNVP) (610) 

5.0 Mitteilungen und Berichte  

5.1  Mitteilungen des Vorsitzenden 

5.2  Sonstige Mitteilungen 

5.2. 1 Einrichtung eines neuen Bahnhaltepunktes in Lübeck-Blankensee (Flughafen) und Ein-

richtung  eines  City-Shuttle  zwischen  Lübeck-Blankensee  und  Lübeck  Travemünde-Strand 

(610)

5.2.2  Änderungen zum Fahrplanwechsel im Schienenverkehr, mdl. (610) 

5.2.3  Umgestaltung Königstraße / Haerdercenter, mdl. (610) 

5.2.4  Passierbarkeit des Herrentunnels für alle Verkehrsteilnehmer, mdl. (661) 

5.2.5  WC-Anlagen Markt, mdl. (661) 

5.2.6  Straßenzustand in Lübeck, mdl. (661) 

5.2.7  Arbeitsprogramm 2006 (FC) 

5.2.8  Bericht über die Kapazitäten der Lübecker Häfen (691) 

5.3  Berichte über Verlauf und Ergebnis von Öffentlichkeitsbeteiligungen 

5.4  Eilentscheidungen des Bürgermeisters  

6.0 Anfragen, Anregungen und Verschiedenes  

6.1  Anfragen aus vorangegangenen Sitzungen 

6.2  Neue Anfragen 

 

II.  Nichtöffentlicher  Teil  der  Sitzung  

7.0  Mitteilungen und Berichte 

7.1  Aktuelle Informationen 

7.1.1  Niederschrift vom 20.03.2006, NÖT 

7.1.2  Niederschrift vom 24.04.2006, NÖT

 

 

BA vom 15.05.2006, ÖT  3 

 

7.2  Aktuelle Informationen 

 

8.0 Vergaben von 10.000,- EUR bis 175.000,- EUR (VOB/VOL) 

8.1  Siehe Anlage 

 

9.0  Vergaben über 175.000.- EUR (VOB/VOL) 

9.1 Vorwerker Hafen, Flächenanhebung Anleger 4 (691) 

 

10.0 Aufträge von 5.000,- EUR bis 25.000,- EUR (HOAI...) 

10.1 Siehe Anlage

 

 

11.0 Aufträge über 25.000,- EUR (HOAI...)

11.1  Planung der Elektrifizierung der Hafenbahn (691) 

12.0 Öffentlich-rechtliche Verträge

Keine Vorlagen

13.0 Herausnahmen aus Veränderungssperren

Keine Vorlagen

14.0 Zurückstellung von Baugesuchen

Keine Vorlagen

15.0 Sonstige Beschlussvorlagen

15.1

 

Kostenübernahmeerklärung EBL Eschenburgstraße (661) 

15.2  Neubau der Geh- und Radwegbrücke über den Stadtgraben im Zusammenhang mit der 

Erschließung des B-Plan-Gebietes Fackenburger Allee / Werftstraße (661) 

16.0 Anfragen, Anregungen und Verschiedenes

16.1  Anfragen aus vorangegangenen Sitzungen 

16.2  Neue Anfragen 

 

 

III.  Öffentlicher  Teil  der  Sitzung  

17.0 Bekanntgabe der im nichtöffentlichen Teil gefassten Beschlüsse 

 

 

B. Protokoll: 

 

I.  Öffentlicher Teil der Sitzung 

 

1.0  Allgemeiner Teil  

1.1  Feststellung der Beschlussfähigkeit  

Der Vorsitzende stellt die Beschlussfähigkeit fest. 

1.2  Anträge und Beschlussfassungen zur Tagesordnung 

Die Verwaltung beantragt folgende Änderungen der Tagesordnung: 

2.3: B-Plan 29.55.00 – Dummersdorfer Straße / Hudestraße : Die Bauausschuss-

mitglieder erhalten ein Austauschblatt zur Vorlage.

 

 

BA vom 15.05.2006, ÖT  4 

 

5.2.1: Einrichtung eines neuen Bahnhaltepunktes in Lübeck-Blankensee  wird zu-

rückgenommen. 

5.2.4: Passierbarkeit des Herrentunnels  soll als TOP 7.2.1 nichtöffentlich behandelt 

werden. 

5.2.5: WC-Anlagen Markt  soll als TOP 7.2.2 nichtöffentlich behandelt werden. 

5.2.9  Bericht über die Bepflanzung der Lübecker Kreisel  wird neu in die Tages-

ordnung aufgenommen. 

7.2.3:  Bericht  aus  dem  Gestaltungsbeirat   wird  neu  in  die  Tagesordnung  aufge-

nommen. 

15.1:  Kostenübernahmeerklärung  EBL  Eschenburgstraße  soll  als  Bericht  zur 

Kenntnis genommen werden. 

15.2: Neubau der Geh- und Radwegbrücke Stadtgraben : Herr Lötsch beantragt für 

die CDU die Vertagung der Vorlage. 

15.3:  Verkauf  einer  Teilfläche  des  Grundstückes  Brandenbaumer  Landstraße  /  An 

den Schießständen (2.280 ) soll auf Antrag der CDU neu in die Tagesordnung auf-

genommen werden. 

 

  Der  Bauausschuss  beschließt  die  Tagesordnung  in  der  Fassung  vom 

04.05.2006  mit  den  Änderungen  unter  Anerkennung  der  gegebenen  Dringlich-

keit der neu aufgenommenen Vorlagen und Berichte einstimmig. 

1.3  Niederschriften

1.3.1  Niederschrift vom 20.03.2006, ÖT 

Herr Traut weist zu TOP 2.3 darauf hin, dass auf Wunsch des Investors Gründächer 

nicht verbindlich vorgeschrieben werden sollen.

Der Bauausschuss beschließt die Niederschrift mit der Ergänzung einstimmig. 

 

1.3.2  Niederschrift vom 24.04.2006, ÖT 

Zu TOP 4.2: Beschluss über das Projektgebiet Soziale Stadt in Lübeck-Buntekuh: 

Herr Lötsch weist darauf hin, dass einzelne Projekte auch durch den Bauausschuss 

beschlossen werden sollen, fehle.

  

Anm. d. Protokolls: Protokolliert wurde:

“Herr Lötsch verweist darauf, dass die CDU wünsche, dass die einzelnen Maßnah-

men des Projektes in Senat und Bauausschuss zu behandeln sind.“ 

Der Bauausschuss beschließt die Niederschrift einstimmig. 

 

 

 

1.3.3  Niederschrift vom 24.04.2006, ÖT 

Zu TOP 4.2: Beschluss über das Projektgebiet Soziale Stadt in Lübeck-Buntekuh: 

Herr  Lötsch  weist  darauf  hin,  dass  einzelne  Projekte  der  Sozialen  Stadt  durch  den 

Bauausschuss nicht nur behandelt sondern auch beschlossen werden sollen. 

 

Der Bauausschuss beschließt die Niederschrift mit der Änderung einstimmig. 

 

 

2.0  Satzungen/Widmungen/Veränderungssperren  

2.1  69.  Änderung  des  F-Planes  der  HL  für  den  Teilbereich  Solmitzstra-

ße/Stadtteilzentrum im Stadtteil Kücknitz – Aufstellungsbeschluss –

 

 

BA vom 15.05.2006, ÖT  5 

 

  Herr Schindler verlässt für die Dauer der Beratung den Sitzungsraum. 

  Herr Lötsch fragt, ob die Verlagerung der Schule inzwischen geklärt sei. Herr Senator 

Boden erläutert dazu, dass mit dem Investor die Zahlung eines Festbetrages für Kita 

und Bibliothek sowie für Jugendzentrum und Schule vereinbart sei. 

  Herr Howe fragt, ob sichergestellt sei, dass nach Abriss von Kita und Jugendzentrum 

die entsprechenden Räumlichkeiten in der Schule auch tatsächlich zur Verfügung ge-

stellt werden können. Herr Senator Boden bestätigt, dass die Unterbringung gesichert 

sei, die Stadtteilbibliothek und der SB-Markt würden auf der bisher bebauten Fläche 

neu  errichtet.  Dass  Kita  und  Jugendzentrum  in  der  Schule  unterkommen  können, 

bestätigt auch Herr Schellenberger, das sei untersucht. Zudem sei einer energietech-

nische Modernisierung und Instandsetzung des Gebäudes vorgesehen. 

Der Vorsitzende erteilt Frau Lietzke auf deren Bitte das Wort. Diese weist auf den er-

heblichen  Raumbedarf  hin  und  teilt  mit,  dass  sie  einen  Neubau  für  Jugendzentrum 

und Kindertagesstätte, wie ursprünglich vorgesehen, für den Stadtteil besser fände. 

  Herr Senator Boden erklärt, dass es Aufgabe des Fachbereiches 5 in diesem Projekt 

sei, das erforderliche Planungsrecht herzustellen und für die öffentliche Nutzung die 

Gebäude um- oder neu zu bauen. Die Entscheidung hierüber müsse mit einer Vorla-

ge des Fachbereiches IV herbeigeführt werden, in dieser seien Beträge für Neu- und 

Umbau genannt. 

  Herr  Senator  Boden  weist  darauf  hin,  dass  die  Entscheidungen  über  Bibliotheken, 

Schulen,  Kindertagesstätten  im  Schul-  bzw.  Kulturausschuss  fallen  müssen.  Der 

Bauausschuss schaffe zuvor die planungsrechtlichen Voraussetzungen und nach den 

inhaltlichen  Entscheidungen  über  die  Nutzungen  und  Baumaßnahmen  die  Vergabe 

von Bauaufträgen. 

  Herr Howe fragt, ob der Neubau erfolge oder der Umbau. Herr Schellenberger erklärt, 

dass diese Entscheidung noch nicht getroffen sei. 

  Der Bauausschuss beschließt einstimmig: 

  Für den in der Anlage in Text und Zeichnung dargestellten Geltungsbereich wird 

 

I.  die 69. Änderung des Flächennutzungsplanes der Hansestadt Lübeck für den 

Teilbereich „Solmitzstraße / Stadtteilzentrum im Stadtteil Kücknitz aufgestellt 

sowie 

II.  die in der Begründung näher dargestellten Planungsziele für den Geltungsbe-

reich angestrebt. 

III.  Die Darlegung der allgemeinen Ziele und Zwecke der Planung sowie die An-

hörung  der  Öffentlichkeit  gem.  §  3  (1)  BauGB  (uneingeschränkte  Öffentlich-

keitsbeteiligung) soll erfolgen. 

IV.  Der Aufstellungsbeschluss ist gem. § 2 (1) BauGB ortsüblich bekannt zu ma-

chen. 

Der Beschluss ergeht unter Beachtung des § 22 GO (Ausschließungsgründe). 

(Die Anlage liegt der Urschrift der Niederschrift bei.) 

Herr Schindler kehrt in den Sitzungsraum zurück. 

2.2  72. Änderung des F-Planes der HL für den Teilbereich Krempelsdorf / Hofwie-

sen und 

B-Plan  24.51.02  –  Krempelsdorf  /  Hofwiesen,  Kurzer  Weg  –  Auslegungsbe-

schlüsse – 

Keine Wortmeldungen.

 

 

BA vom 15.05.2006, ÖT  6 

 

Der Bauausschuss beschließt einstimmig bei einer Enthaltung: 

I.  Die 72. Änderung des Flächennutzungsplanes der Hansestadt Lübeck für den 

Teilbereich  Krempelsdorf  /  Hofwiesen  in  der  vorliegenden  Fassung  wird  als 

Entwurf beschlossen und ist öffentlich auszulegen. 

Der Erläuterungsbericht in der vorliegenden Fassung wird gebilligt. 

 

II.  Der Bebauungsplan 24.51.02 – Krempelsdorf / Hofwiesen, Kurzer Weg - ein-

schließlich  Text  in  der  vorliegenden  Fassung  wird  als  Entwurf  beschlossen 

und  ist  öffentlich  auszulegen.  Die  Begründung  in  der  vorliegenden  Fassung 

wird gebilligt. 

Sollte  der  Entwurf  des  Bebauungsplanes  nach  der  Auslegung  gem.  §  3  (2) 

BauGB geändert oder ergänzt werden, ohne dass die Grundzüge der Planung 

berührt werden, ist eine eingeschränkte Beteiligung der Öffentlichkeit, der be-

rührten  Behörden  und  sonstigen  Träger  öffentlicher  Belange  nach  §  13  (2) 

BauGB durchzuführen.

 

Der Beschluss ergeht unter Beachtung des § 22 GO (Ausschließungsgründe). 

 

2.3  B-Plan 29.55.00 – Dummersdorfer Straße / Hudestraße – Satzungsbeschluss – 

Der  Bereich  Stadtplanung  hat  den  Investor  von  der  Notwendigkeit  der  Kostenüber-

nahme für den Bau des Gehweges überzeugt - ein Verhandlungsergebnis, das Herr 

Dr. Brock lobt.

Der  Bauausschuss  empfiehlt  einstimmig  der  Bürgerschaft,  wie  folgt  zu  be-

schließen:

I.  Die während der Beteiligung der Behörden gem. §4.2 BauGB und der Ausle-

gung gem. § 3.2 abgegebenen Stellungnahmen von

1.  der Straßenverkehrsbehörde wird zu 2 und 3 zur Kenntnis genommen und 

zu 1 nicht berücksichtigt, 

2.  dem NABU zu 1 und 2 nicht berücksichtigt.

 

II.  Der  Bebauungsplan  29.55.00  –  Dummersdorfer  Straße  /  Hudestraße  in  der 

Fassung  vom  06.03.2006  einschließlich  Text  wird  als  Entwurf  beschlossen. 

Die Begründung vom 06.03.2006 wird gebilligt. 

 

Der Beschluss ergeht unter Beachtung des § 22 GO (Ausschließungsgründe). 

 

2.4  B-Plan 01.23.06 – Bauhof / Hartengrube (Aufhebung) – Aufstellungsbeschluss 

zur Aufhebung und Auslegungsbeschluss - 

  Keine Wortmeldungen. 

  Der Bauausschuss beschließt einstimmig: 

 

1.  Der  in  der  Anlage  in  Text  und  Zeichnung  dargestellte  Bebauungsplan 

01.23.06 – Bauhof / Hartengrube – soll aufgehoben werden (Aufstellungsbe-

schluss zur Aufhebung). Der Aufstellungsbeschluss zur Aufhebung ist gem. § 

2 (1) Satz 2 i.V.m. § 1 (8) BauGB ortsüblich bekannt zu machen. 

2.  Der  Entwurf  der  Satzung  zur  Aufhebung  des  Bebauungsplanes  01.23.06  – 

Bauhof  /  Hartengrube  –  wird  beschlossen  und  ist  öffentlich  auszulegen.  Die 

Begründung in der vorliegenden Fassung wird gebilligt.

 

 

BA vom 15.05.2006, ÖT  7 

 

Der Beschluss ergeht unter Beachtung des § 22 GO (Ausschließungsgründe). 

(Die Anlage liegt der Urschrift der Niederschrift bei.) 

2.5  1. Änderung der Friedhofsgebührensatzung

  Herr Lötsch erklärt, dass er die aufgeführten Gebührenanhebungen nicht mit den Be-

gründungen  in  Zusammenhang  bringen  könnte.  Herr  Wirz  erläutert  deshalb,  dass 

Gebühren für Bestattungen am Samstag um 33 bis 35 % höher seien, weil hier tarif-

lich gesicherte Zuschläge an die Mitarbeiter zu zahlen seien. Von diesen wird sich al-

lerdings nur die Hälfte auf die Gebühren auswirken, da nur das Schließen der Gräber 

am Samstag erfolge, der Aushub jedoch noch am „zuschlagfreien“ Freitag. Er erläu-

tert,  dass  die  Position  21  „Entfernung  von  Grabeinfassungen“  neu  ist,  da  diese  im 

ersten Entwurf noch nicht enthalten war. Herr Wirz bestätigt auf Herrn Lötsch´s Fra-

ge, dass das eigene Abräumen des Grabsteines keine Kosten verursache und bestä-

tigt zudem, dass das auch bei Einfassungen möglich sei, ebenso wie die private Be-

auftragung von z.B. Steinmetzbetrieben mit solchen Arbeiten. 

  Der  Bauausschuss  empfiehlt  der  Bürgerschaft  einstimmig,  wie  folgt  zu  be-

schließen: 

  Die  1.  Änderung  der  Friedhofsgebührensatzung  der  Hansestadt  Lübeck  wird  in  der 

Fassung des als Anlage 2 beigefügten Entwurfs beschlossen. 

  (Die Anlage liegt der Urschrift der Niederschrift bei.) 

 

 

 

3.0  Über- und außerplanmäßige Bewilligung von Haushaltsmitteln  

3.1  Freigabe von Haushaltsmitteln im Vermögenshaushalt 2006 zur Dachsanierung 

am Rathaus 

  Keine Wortmeldungen. 

  Der  Bauausschuss  empfiehlt  der  Bürgerschaft  einstimmig,  wie  folgt  zu  be-

schließen: 

  Der bei der Haushaltsstelle 0204 008.9400R Gebäudedienste/Sanierung Dachstühle 

Rathaus  /  Hochbaumaßnahmen  im  Haushaltsjahr  2006  bestehende  Sperrvermerk 

gem.  §  9  Abs.  3  Gemeindehaushaltsverordnung  (GemHVO)  wird  aufgehoben.  Die 

Haushaltsmittel in Höhe von 200.000,00 EUR werden gleichzeitig freigegeben. 

 

 

4.0  Planungen, Wettbewerbe und sonstige Beschlussvorlagen  

4.1  2. Regionaler Nahverkehrsplan der Hansestadt Lübeck 2004-2009 (2. RNVP) 

  Herr Lötsch hat der öffentlichen Presse entnommen, dass die Stadtwerke Probleme 

mit dem Fahrbahnbelag an Bushaltestellen hätten und fragt, ob die von der Verwal-

tung vorgesehenen Maßnahmen mit den Stadtwerken abgestimmt seien. Das bestä-

tigt Herr Dr. Klotz im Grundsatz und kündigt an, unter TOP 5.2.6 – Straßenzustand in 

Lübeck – Einzelheiten zu nennen. 

  Der  Bauausschuss  empfiehlt  der  Bürgerschaft  bei  einer  Gegenstimme  mehr-

heitlich ,  wie folgt zu beschließen:

 

 

BA vom 15.05.2006, ÖT  8 

 

1.  Der 1. Bericht zur Umsetzung der Maßnahmen des 2. RNVP (Anlage 1) wird zur 

Kenntnis genommen. 

2.  In  Abweichung  zu  den  Festlegungen  des  2.  RNVP  wird  folgende  Änderung  be-

schlossen: 

 

Die direkte Anbindung des P&R-Parkplatzes Lohmühle an den ÖPNV wird über-

gangsweise eingestellt (Anlage 4).

 

3.  Die  Fortschreibung  des  Realisierungs-  und  Finanzierungskonzeptes    (Investiti-

onsplan) wird beschlossen (Anlage 5). 

(Die Anlagen liegen der Urschrift der Niederschrift bei.) 

 

 

5.0  Mitteilungen und Berichte  

5.1  Mitteilungen des Vorsitzenden  

Es liegen keine Mitteilungen vor. 

5.2  Sonstige Mitteilungen 

Herr  Senator  Boden  teilt  mit,  dass  die  letzte  Sitzung  des  Bauausschusses  vor  der 

Sommerpause  am  03.07.2006  im  neu  eröffneten Gesellschaftshaus in Travemünde 

stattfinden wird. Anschließend sei ein Umtrunk vorgesehen, zu dem sich Teilnehmer 

am 19.06.2006 anmelden sollen, damit ein Tisch reserviert werden kann. 

Der Bauausschuss nimmt Kenntnis.

 

5.2.1  Einrichtung  eines  neuen  Bahnhaltepunktes  in  Lübeck-Blankensee  (Flughafen) 

und  Einrichtung  eines  City-Shuttle  zwischen  Lübeck-Blankensee  und  Lübeck 

Travemünde-Strand 

  zurückgezogen  

5.2.2  Änderungen zum Fahrplanwechsel im Schienenverkehr 

Herr Schünemann verteilt ein Infoblatt zu den Fahrplanwechseln der DB AG in 2006 

und verweist darauf, dass die Lübeck betreffenden wesentlichen Änderungen auf den 

Seiten 2, 4 und 6 nachzulesen seien.

Er verteilt zudem ein Infoblatt des Stadtverkehrs Lübeck für die Anwohnerinnen und 

Anwohner der Kronsforder Allee über die geänderte und mit dem FB5 abgestimmte 

Linienbuserschließung während der Sanierung der Kronsforder Brücke. 

Frau Schlüter erläutert auf Nachfrage von Herrn Lötsch, dass die ursprünglich vorge-

sehene einspurige Verkehrsführung mit Bedarfsampeln

 

für Busse und Taxen deshalb 

nicht realisiert werde, weil durch einen etwas späteren Baubeginn die brückenbaube-

dingten  Fahrzeitänderungen  im  neuen  Fahrplan  gleich  mit  berücksichtigt  werden 

konnten und daher eingearbeitet wurden.

 

 

Der Bauausschuss nimmt den Bericht des Bereiches 610 zur Kenntnis.  

5.2.3  Umgestaltung Königstraße/Haerdercenter 

Herr Schünemann erläutert anhand einiger Folien zunächst den Gesamtplan zur  

Umsetzung. Er erläutert den mit dem Taxenverband und den Verkehrsunternehmen 

sowie  mit  der  Verkehrsbehörde    abgestimmten  Beschilderungsvorschlag  und  dass

 

 

BA vom 15.05.2006, ÖT  9 

 

die ursprünglich vorgesehene Fußgängerzonbeschilderung wegen der damit verbun-

denen  Schrittgeschwindigkeitsvorgabe  hier  nicht  eingerichtet  werden  soll.  Stattdes-

sen  soll wie folgt beschildert werden: Verbot für Fahrzeuge aller Art mit den Zusätzen 

„Taxen, Linienverkehr und Fahrräder frei“ und „Lieferverkehr für...ausgewählte Adres-

sen... 5.00 - 10.30 Uhr und 19.00  - 22.00 Uhr frei“. 

Herr  Schünemann  erläutert  zudem  ein  Fahrradstellplatzkonzept  rund  um  das  neue 

Haerder-Center. Danach werden für die dort entfallenden 199 Fahrradeinstellplätze in 

der  oberen  Wahmstraße  und  in  der  Königstraße  -so  eingriffsnah  wie  möglich-  355 

neue Plätze in der näheren Umgebung mit dem Schwerpunkt Klingenberg eingerich-

tet (z.T. als Übergangslösung mit mobilen Elementen). 

Er erläutert schließlich eine mit dem Taxiverband zustande gekommene Einigung ü-

ber  Taxenstellplätze als Ersatz für obere Wahmstraße und Königstraße; 1. am Klin-

genberg in Fahrtrichtung Mühlenstraße (schon baulich hergerichtet) und 2. während 

der Bauphase Haerder-Center als Übergangslösung auf der nördlichen Seite der obe-

ren  Wahmstraße  (wird  z.zt.  provisorisch  hergerichtet)  und  3.  Kohlmarkt/  Südseite 

nach Verlagerung der dortigen Bushaltestelle in die obere Wahmstraße. 

  

Auf Frau Försters Bitten werden dem Protokoll die Abbildung der vorgesehenen Be-

schilderung sowie der Plan des Fahrradabstellkonzeptes beigefügt. 

Herr Howe fragt, ob im Kreuzungsbereich Aegidienstraße / Königstraße ein behinder-

tengerechter Ausbau gesichert sei, was Herr Schünemann zusagt. Er verweist dar-

auf,  dass  die  Belagsänderung  lediglich  an  diesem  Kreuzungsbereich  (Querung  der 

Fahrbahn der Königstraße nördlich der Aegidienstraße analog der Fleischhauerstra-

ßen - Lösung) vorgesehen sei. 

 

Der Bauausschuss nimmt den Bericht des Bereiches 610 zur Kenntnis. 

 

 

5.2.4  Passierbarkeit des Herrentunnels für alle Verkehrsteilnehmer 

5.2.5  WC-Anlagen Markt 

Die Tagesordnungspunkte werden im nichtöffentlichen Teil behandelt. 

 

5.2.6  Straßenzustand in Lübeck 

Herr Dr. Klotz stellt fest, dass der Straßenzustand in Lübeck allgemein schlecht sei. 

Er  erläutert,  dass  es  110  km  Hauptverkehrsstraßen  (von  700  km  insgesamt)  gäbe. 

Bisher seien die 110 km in 372 Abschnitten aufgenommen und nach Schadensklas-

sen  erfasst.  Danach  gibt  es  zurzeit  einen  Instandsetzungsbedarf  in  Höhe  von  14,8 

Mio EUR, der sich durch Unterlassen von Instandsetzung in 3 Jahren auf 21,5 Mio 

EUR (ohne Preissteigerungen) erhöhen werde. Zur Sanierung der Straßen und

Brü-

cken (eine feinere Differenzierung ist derzeit nicht möglich)  sind im Verwaltungshaus-

halt  unter  „Flicken  Schlaglöcher“  1,3  Mio  EUR  (HHSt.  6300.5101)  und  im  Vermö-

genshaushalt  unter  „Deckensanierungen“  2,0  Mio  EUR  (HHSt.  6300.551.9550)  vor-

gesehen.

Herr  Dr.  Klotz  erläutert,  dass  im  Jahr  2006  und  im  Bereich  West  für  die  Straßen 

Karkbrede, Ratzeburger Allee, Malmöstraße, Mühlentorplatz, Ziegelstraße, Vorrader 

Straße  /  Hauptstraße  sowie  Herrenholz  insgesamt  1,48  Mio  EUR  für  Sanierungen 

aufgewendet werden sollen. Im Bereich Ost sind für Eschenburgstraße, Dänischbur-

ger Landstraße, Kücknitzer Hauptstraße, Gneversdorfer Weg und Ivendorfer Haupt-

straße 790.000,-- EUR vorgesehen, damit seien die 2 Mio EUR vorgesehenen Mittel 

verbraucht. Er weist darauf hin, dass die jüngsten Ausschreibungsergebnisse den zu-

vor beobachteten Trend sinkender Preise nicht mehr wiedergeben, im Gegenteil sei 

für  2007  nach  Marktbereinigung  wieder  mit  steigenden  Preisen  und  dementspre-

chend  sinkenden  Instandsetzungsmöglichkeiten  bei  gleichen  Haushaltsmitteln  zu 

rechnen.  Der  –  auch  –  für  eine  künftige  wirtschaftliche  Betrachtung  festzustellende 

theoretische Neuwert der Straßen beträgt 138 Mio EUR, der tatsächliche Wert beträgt

 

 

BA vom 15.05.2006, ÖT  10  

 

aber nur noch 103 Mio EUR, so dass bereits ein Wertverlust von rd. 35 Mio EUR er-

kennbar sei. Die übrigen ca. 600 km des Straßennetzes seien nicht systematisch un-

tersucht, befinden sich aber in einem ähnlich schlechtem Zustand, sie werden aber 

deutlich  weniger  von  Schwerlastverkehr  genutzt.  Auch  hier  sei  künftig  eine  genaue 

Bewertung des Straßenzustandes erforderlich, die aber ohnehin für das neue kom-

munale Finanzmanagement (Bewertung Anlagevermögen) notwendig sei. 

Für die Bushaltestellen werden regelmäßig Begehungen im Sinne der Verkehrssiche-

rungspflicht durchgeführt. Hier wurden auf Grund der angespannten Haushaltslage in 

den letzten Jahren aber nur punktuelle Sanierungen vorgenommen. Darüber hinaus 

haben  aktuell  mehrere  Ortsbesichtigungen  statt  gefunden.  In  Abstimmung  mit  den 

Stadtwerken werden in 2006 ff. Grunderneuerungen der hoch belasteten Haltestellen 

vorgenommen, die alle in Stahlbeton (vgl. Haltestelle Fahlenkampsweg) vorgesehen 

sind. Diese sei teuer und aufwändig, aber langlebig.  

Herr Dr. Klotz teilt mit, dass im Bereich der Haltestellen Holstentor eine Einfärbung 

des  Betons  zur  optischen  Verbesserung  vorgesehen  ist.  Darüber  hinaus  sollen  die 

Haltestellen  in  der  Travemünder  Allee  (Burgtorfriedhof),  Fackenburger  Allee  (Ibis-

Hotel) und Roeckstraße grundsaniert werden. Geprüft werden zurzeit noch Fegefeu-

er, Stadthalle sowie die Bussteige 1 und 2 auf dem Burgfeld. 

Herr Howe teilt mit, dass er nach eigenen Versuchen mit Kindern festgestellt habe, 

dass die Straße Schelphörn (Verbindung von Warnsdorf nach Travemünde) stark be-

schädigt  sei.  Herr  Dr.  Klotz  wird  in  Erfahrung  bringen,  wie  sich  der  Zustand  dieser 

Straße  im  Vergleich  zu  anderen  Straßen  darstellt.  Geplant  sie  eine  Sanierung  für 

2006 sicherlich nicht und damit frühestens in 2007 möglich. 

Herr Lötsch bittet, die gezeigten Folien zum Protokoll zu geben, was zugesagt wird. 

Herr Traut fragt, ob seine Vermutung richtig sei, dass eine wiederholte Deckschicht-

erneuerung die Haltbarkeit des „wertvollen“ Unterbaus deutlich erhöhe und verbindet 

damit die weitere Frage, ob der Unterbau der Lübecker Straßen wegen der unterlas-

senen  Deckschichterneuerungen  desolat  sei  oder  ob  dieser  sowieso  kaputt  ginge. 

Herr Dr. Klotz erläutert hierzu, dass es mehrere Gründe für den schlechten Straßen-

zustand gebe. Ein wesentlicher Grund sei die Art der Sanierung in den vergangenen 

Jahren.  Außerdem  habe  das  sprunghaft  gestiegene  Verkehrsaufkommen  nach 

Grenzöffnung  ab  1990  zu  wesentlich  größeren  Belastungen  der  Straßen  (auch  im 

Schwerverkehr)  geführt.  Inzwischen  gäbe  es  neue  Bauweisen,  die  diesem  Ver-

kehrsaufkommen auch gerecht würden. Die Hansestadt Lübeck habe die Instandhal-

tung  aber  teilweise  auch  vernachlässigt.  Er  teilt  zudem  mit,  dass  ein  Straßenerhal-

tungsmanagement  in  seinem  Bereich  derzeit  im  Aufbau  sei.  Der  damit  verbundene 

Aufwand, eine Person voll mit diesen Aufgaben zu beschäftigen, sei wegen des damit 

eher systematisierbaren Erhaltes der Straßen aber außerordentlich sinnvoll. 

Der Bauausschuss nimmt den Bericht des Bereiches 661 zur Kenntnis. 

Der Bauausschuss nimmt Kenntnis.

 

5.2.7  Arbeitsprogramm 2006 

Herr  Schünemann erläutert auf Herrn Howes Nachfrage zu Nr. 015 - Radverkehrs-

wegweisungskonzept,  warum  dieses  später  erarbeitet  werden  soll,  dass  zzt.  keine 

Haushaltsmittel vorhanden seien, diese aber 2007 vorgesehen sind. Herr Howe fragt 

weiter zu 2.4, wann das Lärmgutachten vorliege. Herr Jeiler erläutert, dass dieses im 

Auftrag des Investors zurzeit erarbeitet werde und die Fertigstellung demnächst er-

wartet werde. Herr Howe fragt schließlich zu 2.26, wann ein Rahmenplan für die städ-

tebauliche Neuordnung Flughafen erstellt werde. Herr Senator Boden erläutert, dass 

erst  nach  Planfeststellungsbeschluss  (und  damit)  die  Randbedingungen  festliegen, 

die für die Erarbeitung eines Rahmenplanes wichtig sind und dann erst verbindliche

 

 

BA vom 15.05.2006, ÖT  11  

 

Aussagen  möglich  seien.  Herr  Howe  stellt  fest,  dass  Baumpflanzungen  für  Trave-

münde  in  2006  nicht  im  Programm  enthalten  seien.  Herr  Senator  Boden  bestätigt 

dies, erläutert aber, dass am grundsätzlichen Ziel festgehalten werde. Herr Wirz er-

läutert  ergänzend,  dass  die  Bearbeitung  des  Konzeptes  zurückgestellt  wurde,  dies 

aber voraussichtlich im Programm 2007 enthalten sein wird. 

Herr  Hundertmark  und  Herr  C.  Freitag  danken  der  Verwaltung  für  die  ausführliche 

Programmerarbeitung.

Der Bauausschuss nimmt Kenntnis.

 

5.2.8  Bericht über die Kapazitäten der Lübecker Häfen(691) 

Keine Wortmeldungen.

Der Bauausschuss nimmt  den Bericht des Bereiches 5.691 – Wasser und Hafen 

vom 24.04.2006 zur Kenntnis. 

   

 

5.2.9  Bericht über die Bepflanzung der Lübecker Kreisel 

Herr Wirz berichtet über die in diesem Jahr vorgesehene Bepflanzung und die z.T. 

damit einhergehende Umgestaltung aus Verkehrssicherheitsgründen. 

„Ziegelteller“ : Hier erfolgt zunächst eine Überhöhung von 1,50 bis 1,70 m in der Mit-

te, die Fläche wird erstmalig bepflanzt. Es erfolgt einer Dauerbepflanzung, zum Teil 

mit Bäumen und Heckenelementen. Dazu kommt eine jährlich wechselnde Bepflan-

zung zur Erzeugung eines farbigen Bildes. Es werden auch viele Zwiebeln eingesetzt, 

die im Frühjahr blühen. Beginn: ab 22.05.2006.

„Mühlentorteller“ :  Hier  ist  die  Bepflanzung  mit  verschiedenfarbigen  Ringen  vorge-

sehen, eine Anhebung ist hier vorläufig nicht geplant. Herr Schindler weist darauf hin, 

dass er die Anhebung hier auch für unangebracht erachtet, weil die Blickbeziehung in 

Mühlenstraße und Altstadt unbedingt unbeeinträchtigt bleiben müsse. Dem entgegnet 

Herr  Senator  Boden,  dass  die  Umgestaltungen  aus  Sicherheitsgründen  erforderlich 

seien.  Herr  Lötsch  bezweifelt  die  Erhöhung  der  Sicherheit  durch  Überhöhung  und 

Bepflanzung.  Er  bittet  um  einen  Bericht  zur  Erhöhung  der  Verkehrssicherheit  in 

Kreisverkehren  z.B.  anhand  anderer  Städte  und  vorliegender  Untersuchungen.  Bis 

dahin soll keine weitere Überhöhung eingebaut werden. Herr Senator Boden sagt ei-

ne mündliche Beantwortung zu einer der beiden nächsten Sitzungen durch 610 zu. 

„Lindenteller“ : Herr Wirz teilt mit, dass dieser entgegen der LN-Ankündigung nicht 

angehoben  werde.  Die  Bepflanzung  erfolgt  wie  im  Vorjahr  in  Kooperation  mit  der 

Vorwerker Diakonie. Er lädt die Bauausschussmitglieder sowie auch die interessierte 

Öffentlichkeit zum offiziellen Pflanzbeginn am Freitag, dem 19.05.2006 um 12.30 Uhr 

ein.

„Berliner Platz“ : Dieser wird in diesem Jahr nicht bepflanzt, weil die EBL die Kreis-

fläche für eine Baustelleneinrichtung benötigen. Die von Herrn Zander nachgefragten 

Kosten gibt Herr Wirz mit 15.000,-- EUR für alle Maßnahmen an. Die Finanzierung er-

folge z.T. aus Mitteln für Ersatzmaßnahmen.

Der Bauausschuss nimmt den Bericht des Bereiches 670 zur Kenntnis. 

 

5.2.10  Mitteilung zu Verlängerung Paul-Brümmer-Straße, 610 

Herr Schünemann teilt ergänzend zu TOP 5.2.5 vom 24.04.2006 gemäß dortiger An-

frage mit, dass auf der Basis der bestehenden Kostenschätzung die 2. Planungsvari-

ante (Straße dichter am DB-Gleis) voraussichtlich ca. 200.000,-- EUR günstiger sei 

als  die  sogenannte  Vorzugsvariante(mit  Grün-  bzw.  Baumstreifen  sowie  mit  Reise-

bushalt zwischen Straße und Gleis).

 

 

BA vom 15.05.2006, ÖT  12  

 

Der Bauausschuss nimmt Kenntnis.

 

5.3  Berichte über Verlauf und Ergebnis von Bürgerbeteiligungen 

Keine Berichte  

5.4  Eilentscheidungen des Bürgermeisters 

Keine Vorlagen 

 

 

 

6.0  Anfragen, Anregungen und Verschiedenes  

 

6.1  Anfragen aus vorangegangenen Sitzungen 

 

Keine

 

   

 

6.2  Neue Anfragen 

 

6.2.1  Tempobegrenzung Ivendorfer Landstraße, Herr Dr. Gulski, 661 

  Herr Dr. Gulski teilt mit, dass nur aus Fahrtrichtung Lübeck ein Tempo-30-Schild auf-

gestellt sei, von Norden her keines. Zudem würde das Tempolimit nicht beachtet. Er 

fragt, ob die Aufstellung eines 2. Schildes möglich sei und ob Geschwindigkeitskon-

trollen durchgeführt werden könnten. 

6.2.2  Grünanlagen Konrad-Adenauer-Straße, Frau Förster, 670 

  Frau Förster fragt, ob die Eckausbildung der Grünanlage zur Hansestraße nicht ge-

ändert werden könnte, weil die Rasenfläche von Fußgängern in Richtung Zebrastrei-

fen Hansestraße zertrampelt werde. 

  Antwort: 

  Herr Wirz teilt mit, dass entsprechende Maßnahmen vorbereitet werden. 

  Der Bauausschuss nimmt Kenntnis. 

   

 

6.2.3  Gestaltungsbeirat, Herr Zander 

Herr Zander fragt, ob ein Herrn Senator Boden zugeschriebenes Zitat in den LN zu-

treffend  sei.  Herr  Senator  Boden  erläutert,  dass  der  Gestaltungsbeirat  eine  Mehr-

fachbeauftragung  gefordert  habe,  was  für  ein  öffentliches  Unternehmen  selbstver-

ständlich sein sollte. Der Architekt habe mitgeteilt, dass wegen des knappen Budgets 

kein Fußboden gebaut werden könnte. Wenn die Halle jedoch für andere Zwecke ge-

nutzt werden solle, sei ein solcher unabdingbar. Auch passe das Raumprogramm die 

vorgesehene Mehrfachnutzung nicht. Das erwähnte Zitat bezieht sich auf die Erarbei-

tung des Programms zur Vorbereitung der Auslobung für die Mehrfachbeauftragung. 

 

  Der Bauausschuss nimmt Kenntnis.

 

  

6.2.4  Schwerlastverkehr in St. Lorenz-Nord, Herr Hundertmark, 610 / 661

 

 

BA vom 15.05.2006, ÖT  13  

 

Herr  Hundertmark  fragt,  ob  eine  Gewichtsbeschränkung  der  Marienbrücke  möglich 

sei, um so den Lkw-Verkehr einzuschränken. Frau Schlüter erläutert, dass eine Be-

schränkung  der  Belastung  aus  statischen  Gründen  seit  10  Jahren  erfolgt  sei.  Eine 

Gewichtsbeschränkung  für  einzelne  Lkw  sei  nicht  erforderlich.  Gewichte  einzelner 

Fahrzeuge würden nur ausnahmsweise von der Polizei mit großem Aufwand kontrol-

liert. Herr Schünemann erläutert ergänzend, dass eine starke Zunahme des Schwer-

lastverkehrs in der Schwartauer Allee und Schwartauer Landstraße als Ausweichre-

aktion  auf  verschiedene  Mautpflichten  zu  verzeichnen  sei.  Herr  Hundertmark  bittet 

um  Beifügung  entsprechender  polizeilicher  Erkenntnisse  ans  Protokoll,  soweit  das 

möglich ist. 

 

  Der Bauausschuss nimmt Kenntnis. 

  

6.2.5  Blankenseer Dorfplatz, Herr Zander, 610 

Herr Zander fragt, warum die Bebauung am Blankenseer Dorfplatz nicht fortgesetzt 

werde.

 

6.2.6  Buslinien nach Travemünde, Herr Howe, 691 

Herr Howe fragt, ob die provisorische Führung der Buslinien 30 und 40 im Bereich 

Skandinavienkai bleibe. 

Antwort:

Herr Wiese erläutert, dass die Busführung künftig über das Terminalgebäude führe, 

sobald dieses fertiggestellt sei. Das sei für den 01.09.2006 vorgesehen. 

 

  Der Bauausschuss nimmt Kenntnis. 

 

6.2.7  Beschilderung Priwallfährvorplatz, Herr Schindler, 661 

Herr Schindler bittet um Prüfung, ob alle der zahlreich dort vorhandenen Verkehrszei-

chen tatsächlich erforderlich seien. Herr Uhlig erläutert hierzu, dass es einige unab-

dingbare Notwendigkeiten wie Einbahnstraßenschilder gäbe, mindestens ¾ der vor-

handenen  Verkehrszeichen  dienten  der  Regulierung  des  ruhenden  Verkehrs,  der 

wiederum durch Bauausschussbeschluss als Park - Versuch auf der Platzfläche und 

die hierfür erforderliche Regulierung verursacht sei. Die Parkversuchsphase soll bis 

Jahresende abgeschlossen sein. Dann könne über Aufforstung oder Auslichtung des 

Schilderwaldes entschieden werden.

Der Bauausschuss nimmt Kenntnis. 

 

 

6.2.8  Jahrmarktstraße, Absperrung, Herr Howe, 661 

Herr Howe bemängelt, dass am Vorplatz des Cafes trotz Aufstellung von Zufahrtshin-

dernissen im Gesamtbereich keine Absperrung erfolgt sei. Herr Senator Boden ver-

weist darauf, dass die Baumaßnahme noch nicht beendet sei. Nach Entfernung der 

Baustelleneinrichtung ab 27.05.2006 würde auch der Cafévorplatz evtl. durch Granit-

blöcke geschützt. Die Durchfahrt sollte jedoch ohne Pfosten bleiben. 

 

Der Bauausschuss nimmt Kenntnis. 

 

 

Ende des öffentlichen Teils: 18.10 Uhr 

 

Beginn des nichtöffentlichen Teiles: 18.10 Uhr

 

 

BA vom 15.05.2006, ÖT  14  

 

 

Siehe eigenes Protokoll.

 

 

Ende des nichtöffentlichen Teiles: 19:50 Uhr 

Beginn des 2. öffentlichen Teiles: 19:55 Uhr 

 

III.  Öffentlicher Teil der Sitzung 

 

 

17.0  Bekanntgabe der im nichtöffentlichen Teil gefassten Beschlüsse  

 

Der Bauausschussvorsitzende gibt die im nichtöffentlichen Teil gefassten Beschlüsse 

und Ergebnisse der Öffentlichkeit bekannt. 

  Er beendet die Sitzung um 19.55 Uhr.

  Die  nächste  Sitzung  des  Bauausschusses  findet  am  19.06.2006  um  16:00  Uhr   im 

Foyer der Bauverwaltung statt. 

 

                

gez.Christian Freitag              gez. Wolfgang Weber 

  Vorsitzender des Bauausschusses    Protokollführer 

 

 

Anlage: Beantwortung von Anfragen