Auszug - Importierte Niederschrift  

Bauausschuss
TOP: Ö 1
Gremium: Bauausschuss Beschlussart: (offen)
Datum: Mo, 06.02.2006 Status: öffentlich
Zeit: Anlass: Sitzung
 
Beschluss


BA vom 06.02.2006, ÖT  1

 

N I E D E R S C H R I F T 

über die 

54.Sitzung des Bauausschusses   

der Hansestadt Lübeck 

in der Wahlperiode 2003 / 2008 am Montag, 

06.02.2006 

um  16.00  Uhr im Foyer des FB 5 – Planen und Bauen - , Mühlendamm 12  

 

- Öffentlicher Teil - 

Anwesend : 

als Vorsitzender    Herr C. Freitag

als Ausschussmitglieder    Herr Dr. Brock

    Herr D. Freitag 

Herr Dr. Gulski 

          Herr Hidir 

Herr Howe 

          Herr Hundertmark - Vertreter

          Herr Koolmann - Vertreter

          Herr Lötsch

          Herr Oldenburg - Vertreter 

Herr Pluschkell

Herr Quirder 

          Herr Schindler

          Herr Schultz

          Herr Tartemann 

Herr Traut 

 

Herr Boden – Senator

 

 

Nicht anwesend  :  

Frau Förster, Herren Möller und Zander 

 

 

Ferner nehmen an der Sitzung teil : 

Seniorenbeirat      Herr Magdanz

Fachbereichscontrolling    Frau Krabbenhöft

Stadtplanung        Herr Weber – Protokollführer

Stadtplanung        Herren Schnabel, Jeiler; Schünemann (ab TOP 5.3.2) 

Gebäudemanagement    Frau Weise 

Verkehr        Herren Dr. Klotz, Koch, Uhlig; Frau Gutzeit (bis TOP 4.2) 

Stadtgrün und Friedhöfe    Herr Wirz

Wasser und Hafen      Herr Wiese

Personalrat        Herr Fick

Wirtschaftskoordination    Frau Grau

Ausschuss f.d. Kurbetriebe    Herr Fouquet

Mitglied der Bürgerschaft    Frau Panther-Pätow

 

 

BA vom 06.02.2006, ÖT  2

 

A. Tagesordnung 

 

I.  Öffentlicher  Teil  der  Sitzung 

 

1.0  Allgemeiner Teil 

 

1.1  Feststellung der Beschlussfähigkeit 

1.2  Anträge und Beschlussfassungen zur Tagesordnung 

1.3  Niederschriften 

1.3. 1 Gemeinsame Niederschrift des Ausschusses für Kultur- und Denkmalpflege mit dem Bau-

ausschuss vom 16.01.2006 

1.3.2  Niederschrift vom 16.01.2006 

2.0 Satzungen/Widmungen/Veränderungssperren

2.1  Teileinziehung der Jahrmarktstraße und der Vorderreihe (661) 

2.2  B-Plan 26.15.00 – Schlutup / Mecklenburger Straße 194-202 – Satzungsbeschluss (610) 

2.3  B-Plan 21.02.11 – Moisling – West / Andersenring – Satzungsbeschluss (610) 

2.4  B-Plan 09.04.00 – Hochschulstadtteil, Teilbereich II – Satzungsbeschluss (610) 

2.5  B-Plan 33.03.00 – Wochenendhausgebiet Priwall – Satzungsbeschluss (610) 

2.6  B-Plan 25.04.00 – Glashüttenweg – Aufstellungsbeschluss (610) 

 

3.0 Über- und außerplanmäßige Bewilligung von Haushaltsmitteln 

Keine Vorlagen 

 

4.0  Planungen, Wettbewerbe und sonstige Beschlussvorlagen 

4.1  Ökologische Ausgleichsmaßnahmen im Rahmen des B-Planes Finkenstraße (610) 

4.2  Hafenflächenerweiterung Vorwerker Hafen – Teerhofsinsel (691) 

5.0 Mitteilungen und Berichte  

5.1  Mitteilungen des Vorsitzenden 

5.2  Sonstige Mitteilungen 

5.2. 1 Zukunftspaket Lübecker Altstadt  2005 (101) 

5.2.2  2. Zwischenbericht zur Städtekooperation zwischen der Freien und Hansestadt Hamburg 

und der Hansestadt Lübeck (101)

5.2.3  Solarenergie in der Hansestadt Lübeck (GMHL) 

5.2.4  Stadtverordnung über Parkgebühren in der Hansestadt Lübeck (661) 

5.2.5  Restaurierung / Sanierung des Audienzsaales (GMHL) 

5.3  Berichte über Verlauf und Ergebnis von Öffentlichkeitsbeteiligungen 

5.3.1  Gewerbliche Ferienhausanlage Priwall (610) 

5.4  Eilentscheidungen des Bürgermeisters  

6.0 Anfragen, Anregungen und Verschiedenes  

6.1  Anfragen aus vorangegangenen Sitzungen 

6.2  Neue Anfragen 

 

 

II.  Nichtöffentlicher  Teil  der  Sitzung  

7.0  Mitteilungen und Berichte 

7.1  Aktuelle Informationen 

7.1.1  Kostenfreies Plakatieren (661) 

 

8.0 Vergaben von 10.000,- EUR bis 175.000,- EUR (VOB/VOL) 

8.1  Siehe Anlage

 

 

BA vom 06.02.2006, ÖT  3

 

 

9.0  Vergaben über 175.000.- EUR (VOB/VOL) 

9.1  Deckensanierung Vollausbau Mühlentorplatz (661) 

 

10.0 Aufträge von 5.000,- EUR bis 25.000,- EUR (HOAI...) 

10.1 Siehe Anlage

 

 

11.0 Aufträge über 25.000,- EUR (HOAI...)

11.1  Sanierung Altenpflegeheim Heiligen-Geist-Hospital (GMHL) 

11.2  Verbesserung der Durchgangssituation zwischen ZOB und Bahnhof (GMHL) 

12.0 Öffentlich-rechtliche Verträge

12.1  B-Plangebiet 09.16.00 – Kronsforder Landstraße / Vorrader Straße ( Rothebek (661) 

13.0 Herausnahmen aus Veränderungssperren

Keine Vorlagen

14.0 Zurückstellung von Baugesuchen

Keine Vorlagen

15.0 Sonstige Beschlussvorlagen

Keine Vorlagen

16.0 Anfragen, Anregungen und Verschiedenes

16.1

 

Anfragen aus vorangegangenen Sitzungen 

16.2  Neue Anfragen 

 

III.  Öffentlicher  Teil  der  Sitzung  

17.0 Bekanntgabe der im nichtöffentlichen Teil gefassten Beschlüsse

 

 

BA vom 06.02.2006, ÖT  4

 

 

B. Protokoll: 

 

I.  Öffentlicher Teil der Sitzung 

 

1.0  Allgemeiner Teil  

1.1  Feststellung der Beschlussfähigkeit, Begrüßung  

Der  Vorsitzende  begrüßt  Herrn  Jörg  Hundertmark  als  neuen  Vertreter  der  SPD-

Mitglieder im Bauausschuss und stellt die Beschlussfähigkeit fest. 

1.2  Anträge und Beschlussfassungen zur Tagesordnung 

Herr Lötsch beantragt für die CDU die Vertagung der Tagesordnungspunkte  

2.4 – B-Plan 09.04.01 – Hochschulstadtteil, Teilbereich II – Satzungsbeschluss 

sowie

2.5 – B-Plan 33.03.00 – Wochenendhausgebiet Priwall – Satzungsbeschluss 

um eine Sitzung.

Er beantragt ferner die Vertagung des TOP

4.2 – Hafenflächenerweiterung Vorwerker Hafen – Teerhofsinsel 

um zwei

 

Sitzungen. Erläuterungen zur Vorlage sollen von der Verwaltung trotzdem ge-

geben werden und eine Beratung erfolgen. 

Herr Hundertmark bittet um die Ergänzung der Vorlage zu TOP  

4.2  um einen 6. Punkt im Beschlussvorschlag: 

6.  Der Bürgermeister wird beauftragt, ein Konzept für den Erhalt und die Umsied-

lung zu verlagernder Betriebe vorzulegen und geeignete Standorte für deren 

Neuansiedlung im Lübecker Stadtgebiet zu benennen. 

Herr Pluschkell beantragt für die SPD die Vertagung des TOP 

4.1 – Ökologische Ausgleichsmaßnahmen im Rahmen des B-Planes Finkenstraße 

bis zum Vorliegen von Informationen zur Einrichtung von Ausgleichsflächen im Stadtteil 

St. Lorenz-Süd durch den Fachbereich 3. Die Verwaltung hat keine Bedenken. 

Herr Weber teilt mit, dass die Tagesordnung um den TOP 

5.3.2.-  Bericht  Öffentlichkeitsveranstaltung  zum  vorhabenbezogenen  B-Plan  25.-

02.00 – Glashüttenweg 

erweitert werden soll. 

  Der Bauausschuss beschließt die Tagesordnung mit den vorgeschlagenen Ände-

rungen zu TOP 2.4, 2.5, 4.1 und 4.2 sowie der Ergänzung um TOP 5.3.2 unter Aner-

kennung der gegebenen Dringlichkeit der Vorlagen und Berichte in der Fassung 

vom 26.01.2006 einstimmig. 

1.3  Niederschriften

1.3.1  Gemeinsame  Niederschrift  des  Ausschusses  für  Kultur-  und  Denkmalpflege  mit 

dem Bauausschuss vom 16.01.2006 

Herr Howe bittet, in TOP 2.1 – Rathausarkaden – Nutzungs- und Gestaltungskonzept, 

Seite 7 aufzunehmen, dass er -neben Herrn Möller- einen Antrag auf Erarbeitung einer

 

 

BA vom 06.02.2006, ÖT  5

 

baulichen Alternative gestellt habe und dass der Ausschuss darüber nicht abgestimmt 

habe, bevor die Vorlage auf Herrn Lötschs Antrag hin vertagt wurde. 

Der Bauausschuss beschließt die Niederschrift mit dieser Änderung. 

1.3.2  Niederschrift vom 16.01.2006, Öffentlicher Teil 

Herr Pluschkell weist darauf hin, dass unter TOP 2.1 – Friedhofssatzung der Hansestadt 

Lübeck- nicht der  Antrag , sondern die  Vorlage  ohne Votum an die Bürgerschaft weiter-

geleitet wurde.

Der Bauausschuss beschließt die Niederschriften in den vorgelegten Fassungen 

mit den beschriebenen Änderungen. 

 

 

2.0  Satzungen/Widmungen/Veränderungssperren  

2.1  Teileinziehung der Jahrmarktstraße und der Vorderreihe 

Herr  Howe  fragt,  ob  er  es  richtig  verstehe,  dass  die  eingezeichneten  Bäume  dort  ge-

pflanzt  werden.  Herr  Dr.  Klotz  bestätigt,  dass  es  sich  um  aus  der  Planung  von  GSP 

nachrichtlich übernommene Eintragungen handele.

Herr Dr. Brock weist darauf hin, dass die Bäume nicht Gegenstand dieses Beschlusses 

seien und Herr Howe weist darauf hin, dass vor Ort keine Bäume vorhanden seien und 

auch die erfolgte Pflasterung keine Baumstandorte freigelassen habe. 

Der Bauausschuss empfiehlt mehrheitlich bei einer Gegenstimme wie folgt zu be-

schließen:

1.  Die  Teileinziehung  der  Jahrmarktstraße  vor  Hsnr.  1,3,5  und  der  Vorderreihe  vor 

Hsnr. 1-6 bis zur St.-Lorenz-Straße auf der Grundlage des § 8 Abs. 1 Satz 2 StrWG 

für  Schleswig-Holstein  gemäß  Plan  zu  einer  Fußgängerzone  unter  Beschränkung 

der Widmung auf Fahrradfahrer und Lieferverkehr außerhalb der vor- und nachmit-

täglichen Hauptverkehrszeiten wird beschlossen. 

2.  Der Bürgermeister wird beauftragt, die öffentliche Bekanntmachung und Auslegung 

dieser Einziehungsabsicht umgehend zu veranlassen. 

(Der Plan liegt der Urschrift der Niederschrift bei.) 

 

2.2  B-Plan 26.15.00 – Schlutup / Mecklenburger Straße 194-202 - Satzungsbeschluss 

Keine Wortmeldungen.

Der Bauausschuss empfiehlt einstimmig, wie folgt zu beschließen: 

I.  Die während der Beteiligung der Träger öffentlicher Belange nach § 4 bzw. der Öf-

fentlichen Auslegung nach § 3 (2) BauGB gegen den Entwurf des Bebauungsplanes 

26.15.00 – Schlutup / Mecklenburger Straße 194-202 – vorgebrachten Anregungen 

von/vom: 

 

1.  Bereich 3.391 Naturschutz der Hansestadt Lübeck, vorgebracht mit Schreiben 

vom 23.06.2005, werden zu 1, zu 3, zu 4 und 5 nicht berücksichtigt und zu 2 

berücksichtigt; 

2.  Architekturbüro  Fey,  Lübeck-Travemünde  (Vertreter  Nordgetreide  GmbH), 

vorgebracht durch Telefonat vom 10.08.2005, werden zu 1 nicht berücksich-

tigt.

 

 

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II.  Der Bebauungsplan 26.15.00 – Schlutup / Mecklenburger Straße 194-202 – in der 

vorliegenden Fassung einschließlich Text wird beschlossen. Die Begründung in der 

vorliegenden Fassung wird gebilligt. 

  

  Der Beschluss ergeht unter Beachtung des § 22 GO (Ausschließungsgründe). 

2.3  B-Plan 21.02.11 – Moisling – West / Andersenring – Satzungsbeschluss 

Herr Schindler verlässt wegen Befangenheit zu diesem TOP den Sitzungsraum. 

Herr Lötsch fragt anlässlich des vorgelegten Austauschblattes, welche Änderungen vor-

genommen  seien.  Herr  Jeiler  erläutert  dazu,  dass  am  Ende  der  letzten  Seite  der  ur-

sprünglichen Fassung Textteile verloren gegangen seien, die im Austauschblatt ergänzt 

wurden.

Herr  Lötsch  bittet  darum,  künftig  bei  allen  Austauschblättern  und  Ergänzungen  diese 

deutlich kenntlich zu machen.

Die Verwaltung sagt dies zu.

Der Bauausschuss empfiehlt einstimmig, wie folgt zu beschließen: 

Der  Bebauungsplan  21.02.11  –  Moisling-West  /  Andersenring  i.d.F.v.  02.01.2006  ein-

schließlich Text wird beschlossen.

Die Begründung vom 02.01.2006 wird gebilligt.

Der Beschluss ergeht unter Beachtung des § 22 GO (Ausschließungsgründe). 

 

2.4  B-Plan 09.04.01 –Hochschulstadtteil, Teilbereich II – Satzungsbeschluss 

Die Vorlage wurde vertagt.

 

2.5  B-Plan 33.03.00 – Wochenendhausgebiet Priwall – Satzungsbeschluss 

Die Vorlage wurde vertagt.

 

2.6  B-Plan 25.04.00 – Glashüttenweg – Aufstellungsbeschluss 

Herr Howe beantragt, diesen TOP gemeinsam mit dem TOP 4.2 – Hafenflächenerweite-

rung Vorwerker Hafen – Teerhofsinsel zu beraten.

Dieser Antrag wird mehrheitlich abgelehnt.

Herr Schindler bittet für die weitere Bearbeitung um die Darstellung der Anbindung des 

Treidelweges an den Glashüttenweg.

Dieser Antrag wird einstimmig angenommen.

Der Bauausschuss beschließt einstimmig bei einer Enthaltung: 

I.  Für den in den Anlagen verbal und zeichnerisch dargestellten Geltungsbereich wird 

für die Flächen südwestlich des Glashüttenweges ein Bebauungsplan aufgestellt. 

II.  Für  den  Geltungsbereich  werden  die in der Begründung näher dargestellten Ziele 

angestrebt.

 

 

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III.  Die Darlegung der allgemeinen Ziele und Zwecke der Planung sowie die Anhörung 

der Öffentlichkeit nach § 3 (1) BauGB – uneingeschränkte Öffentlichkeitsbeteiligung 

– soll erfolgen. 

IV.  Der  Aufstellungsbeschluss  (Ziff.  1)  ist  gem.  §  2  (1)  BauGB  ortsüblich  bekannt  zu 

machen. 

Der Beschluss ergeht unter Beachtung des § 22 GO (Ausschließungsgründe). 

(Die Anlagen liegen der Urschrift der Niederschrift bei.) 

 

3.0  Über- und außerplanmäßige Bewilligung von Haushaltsmitteln  

  Keine Vorlagen

 

 

4.0  Planungen, Wettbewerbe und sonstige Beschlussvorlagen  

4.1  Ökologische Ausgleichsmaßnahmen im Rahmen des B-Planes Finkenstraße 

  Die Vorlage wurde erneut vertagt. 

4.2  Hafenflächenerweiterung Vorwerker Hafen - Teerhofsinsel 

Herr Wiese wird vom Vorsitzenden gebeten, die Vorlage trotz Vertagung des Beschlus-

ses zu erläutern.

Herr  Wiese  trägt  anhand  einer  PowerPoint-Präsentation  eine  Zusammenfassung  der 

Vorlage vor. Grundlage der Entwicklung neuer Hafenareale ist der Hafenentwicklungs-

plan von 1996, in dem die gesamten Uferbereiche von der Innenstadt bis Travemünde 

untersucht wurden und ihre jeweilige Eignung oder Nichteignung festgestellt wurde. Von 

den im Hafenentwicklungsplan dargestellten Flächen sind inzwischen alle Areale reali-

siert bzw. die Realisierung in Vorbereitung. Lediglich die Teerhofsinsel ist noch nicht be-

gonnen.

Er erläutert die ursprüngliche Planung für diese sowie den Schutzstatus  und Biotopqua-

litäten. Ausgangspunkt der Prüfung der Teerhofsinsel auf ihre Hafenflächeneignung sei 

die Untersuchung des Vorwerker Hafens. Hier gab es eine Überprüfung des Ausbaube-

darfes, eine Ermittlung, wo eventuelle Defizite abdeckbar sind – so sich diese heraus-

stellen sollten – und präzisierte Planungen für den Ausbau der dann in Frage kommen-

den Teerhofsinsel. Er berichtet von einer Prognose des Wachstums im Finnlandverkehr, 

der von 2005 bis 2015 um 50 % anwachsen soll, was bedeutet, dass der Vorwerker Ha-

fen kapazitätsmässig überfordert wäre, ebenso Konstinkai und Schlutuper Hafen. Im Be-

reich  Vorwerker  Hafen  fehlen  dann  mindestens  9  Hektar  Hafenflächen.  Ab  2008  bis 

2010 sind weitere Flächen für die Nutzung des Vorwerker Hafens erforderlich. 

Ziele eines Ausbaus der Hafenflächen auf der Teerhofsinsel wären in einer ersten Stufe 

bis 2010  16 Hektar, in einer weiteren bis 2015  15 Hektar sowie weitere 14 Hektar bis 

zu einem Planungshorizont in 2025, so dass sich insgesamt ca. 45 Hektar neue Hafen-

flächen bis 2025 ergäben. Die Planfeststellung für die bis 2015 insgesamt erforderlichen 

Flächen soll in einem Schritt erfolgen, der Bau jedoch in 2 Abschnitten bis 2010 bzw. 

2015.  Berücksichtigt  werden  sollen  ebenso  Flächen  für  hafennahes  Gewerbe,  wie  sie 

am Skandinavienkai inzwischen vorgesehen sind.

Herr Wiese erläutert zu den Varianten A, B und C Baukosten u.a. jeweilige Daten und 

kommt schließlich zu einem Vergleich der Varianten, einer Zusammenfassung der öko-

logischen Voraussetzungen und berichtet von den Stellungnahmen der Bereiche. 

Zur  Realisierung  von  Hafennutzung  auf  der  Teerhofsinsel  sind  folgende  Schritte 

erforderlich:

1.  Bürgerschaftsbeschluss,

 

 

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2.  Umweltverträglichkeitsprüfung aller Varianten,

3.  Festlegung auf eine Variante,

4.  Grunderwerb,

5.  Planung,

6.  Antrag auf Planfeststellung spätestens 2008 für die in 2015 fertigzustellenden Flä-

chen. 

Der Vorsitzende dankt Herrn Wiese für den ausführlichen Vortrag. Die SPD-Fraktion be-

antragt,  einen  Experten  der  Lübecker  Hafengesellschaft  LHG  zur  nächsten  Beratung 

hinzuzuziehen, was der Bauausschuss einstimmig beschließt. 

Herr Howe fragt, auf welcher Grundlage der Ausbau der Teerhofsinsel erarbeitet wurde 

und von wann diese Grundlagen stammen.

Herr  Wiese  erklärt,  dass  Grundlage  der  Planungen  die  Bundesverkehrswegeplanung 

sei, das Datum der letzten Fassung wird im Protokoll angegeben:  

Prognose aus dem Jahr 2000.

Herr Howe fragt weiter, wie seriös und verlässlich die von Herrn Wiese vorgetragenen 

Prognosen der Entwicklung der Verkehre – vor allem von Papier – seien. Angesichts der 

Tatsache, dass die deutschen Großverlage vielfach Großdruckereien in Osteuropa auf-

bauen, sei langfristig womöglich mit einer Verlagerung von Verkehrsströmen für das Pa-

pier aus Nordeuropa zu rechnen und damit auch von einer Verringerung des Kapazitäts-

bedarfs im Lübecker Hafen auszugehen. Die Frage bleibt unbeantwortet. 

Herr Senator Boden bietet der Politik für ihre Beratungen an, dass Verwaltungsmitarbei-

ter  in  Ausschuss  und  anderen  Gremien-Sitzungen  Erläuterungen  und  Beratung  geben 

können.

 

 

5.0  Mitteilungen und Berichte  

5.1  Mitteilungen des Vorsitzenden  

Der  Vorsitzende  teilt  mit,  dass  vorgesehen  sei,  eine  Sitzung  des  Bauausschusses  in 

Travemünde durchzuführen und schlägt dafür die letzte Sitzung vor der Sommerpause, 

den 03.07.2006 (1 Woche vor Ferienbeginn in Schleswig-Holstein) vor. 

Der  Bauausschuss  beschließt,  diese  Sitzung  in  Travemünde  durchzuführen.  Die 

Verwaltung organisiert einen angemessenen Tagungsort. 

5.2  Sonstige Mitteilungen

5.2.1  Zukunftspaket Lübecker Altstadt 2005, 101

  Keine Wortmeldungen.  

  Der  Bauausschuss  nimmt  den  Bericht  des  Bürgermeisters  vom  09.12.2005  zur 

Kenntnis. 

5.2.2  2.  Zwischenbericht  zur  Städtekooperation  zwischen  der  Freien  und  Hansestadt 

Hamburg und der Hansestadt Lübeck, 101 

Keine Wortmeldungen.

 

  Der  Bauausschuss  nimmt  den  Bericht  des  Bürgermeisters  vom  09.12.2005  zur 

Kenntnis.

 

 

BA vom 06.02.2006, ÖT  9

 

5.2.3  Solarenergie  in  der  Hansestadt  Lübeck,  Überweisung  aus  der  Bürgerschaft  am 

24.11.2005, TOP 13.26, Drs. Nr. 737,GMHL 

Herr Howe beantragt: Die Verwaltung hat einen Bericht „Solarenergie in der Hansestadt 

Lübeck“ vorzulegen.

Der Ausschuss beschließt einstimmig:

Die Verwaltung wird beauftragt, einen Bericht zur Solarenergie in Lübeck zu erar-

beiten.

Herr  Howe  fragt,  ob  ein  solcher  Bericht  bereits  vorläge.  Herr  Senator  Boden  erläutert 

hierzu,  dass  ein  solcher  in  einer  Senatssitzung  behandelt  werden  sollte  und  von  der 

Bürgermeisterkanzlei darauf hingewiesen wurde, dass mangels Beauftragung durch den 

Bauausschuss  ein  solcher  dort  nicht  behandelt  werden  könnte.  Er  wurde  deshalb  zu-

rückgezogen, um die jetzt erfolgte Beauftragung durch den Bauausschuss abzuwarten. 

Er wird demnächst in der Senatssitzung vorgelegt und dem Bauausschuss in der nächs-

ten Sitzung entgegengebracht. 

5.2.4  Stadtverordnung über Parkgebühren in der Hansestadt Lübeck, 661 

Herr Pluschkell bemängelt, dass ein Antrag der SPD auf Ausdehnung des Geltungsbe-

reiches der Parkgebührenordnung im Bericht nicht berücksichtigt worden sei. 

Herr Uhlig erläutert dazu, dass die Bürgerschaft die Überweisung an die KWL zur Erar-

beitung eines Parkraumkonzeptes beschlossen habe. Von der Bauverwaltung wird ledig-

lich ein Erlass des Bürgermeisters zur Gebührenordnung erarbeitet. 

Auf  Herrn  Pluschkells  Einwand,  dass  zur  Änderung  der  Gebühren  eine Änderung des 

räumlichen Umgriffs erforderlich sei, entgegnet Herr Uhlig, dass die Gebührenordnung 

bereits jetzt veränderbar sei, weil diese für den gesamten Stadtteil Travemünde gelte. 

Herr Howe beantragt, der Bauausschuss möge beschließen, dass die Parkgebühren für 

ein Tagesticket auf den Flächen der Hansestadt Lübeck angesichts der Tatsache, dass 

Private bis zu 10,-- EUR hierfür verlangen, von 3,-- auf 5,-- EUR angehoben werden sol-

len.

Der Bauausschuss lehnt diesen Antrag mehrheitlich bei einer Enthaltung und ei-

ner  Stimme  für  den  Antrag  ab.  Er  nimmt  den  Bericht  des  Bürgermeisters  vom 

09.01.2006 zur Kenntnis.

 

5.2.5  Restaurierung / Sanierung des Audienzsaales, GMHL 

Keine Wortmeldungen.

Der  Bauausschuss  nimmt  den  Bericht  des  651  –  Gebäudemanagements  vom 

02.01.2006 zur Kenntnis.  

 

5.3  Berichte über Verlauf und Ergebnis von Bürgerbeteiligungen 

5.3.1  Bericht Öffentlichkeitsveranstaltung zum Vorhabenbezogenen B-Plan 33.-04.00 – 

und 59. Änderung des Flächennutzungsplanes „Gewerbliche Ferienhausanlage 

Priwall“, 610 

 

Der Bauausschuss nimmt den Bericht zur Kenntnis. 

5.3.2  Bericht  Öffentlichkeitsveranstaltung  zum  Vorhabenbezogenen  B-Plan  25.-02.00  – 

„Glashüttenweg“, 610

 

 

BA vom 06.02.2006, ÖT  10

 

Der Bauausschuss nimmt den Bericht zur Kenntnis. 

5.4  Sonstige Berichte 

Herr Jeiler, 610.3,  berichtet von einer Öffentlichkeitsveranstaltung zum B-Plan 24.04.02 

Flintenbreite / Paul-Gerhardt-Straße (ehemaliges Expo-Projekt). Dort sei ein neuer Bau-

träger gefunden, der das vorhandene Konzept im Grundsatz realisieren will, für den B-

Plan sind dennoch im Detail Änderungen vorzunehmen. Die frühzeitige Beteiligung der 

Öffentlichkeit nach § 3(1) BauGB erfolgt vom 20.02. bis 03.03.2006

Der Bauausschuss nimmt Kenntnis.

Herr Senator Boden teilt zur Verlagerung des Campingplatzes auf dem Priwall mit, dass 

das Innenministerium des Landes Schleswig-Holstein mitgeteilt habe, dass das jetzt als 

Campingplatz  genutzte  Gebiet  Naturschutzgebiet  bleiben  soll.  Die  Verwaltung  besteht 

jedoch auf einem Ortstermin, um dem Ministerium die Diskrepanz zwischen Ausweisung 

und tatsächlicher Nutzung durch DLRG und Camping deutlich zu machen. 

Herr Howe weist darauf hin, dass an einem solchen Ortstermin auch der Bereich Natur-

schutz teilnehmen sollte. Herr Senator Boden wird den Teilnehmerkreis nach Vereinba-

rung des genannten Termins festlegen. 

 

Der Bauausschuss nimmt Kenntnis. 

5.4  Eilentscheidungen des Bürgermeisters 

Keine Vorlagen 

 

 

6.0  Anfragen, Anregungen und Verschiedenes  

6.1  Anfragen aus vorangegangenen Sitzungen

 

 

s. Anlage 

6.2  Neue Anfragen 

6.2.1   Pflasterung Priwall, Fährvorplatz, Herr Howe, 661  

Herr  Howe  teilt  mit,  dass  Benutzer  von  Gehwagen  Probleme  im  Bereich  des  Katzen-

kopfpflasters haben und bittet zu prüfen, ob im Bereich der Wegeführung über die Fahr-

bahn  nicht  glattes  Gehwegmaterial  über  die  Strasse  mit  dem  jetzt  unebenen  Katzen-

kopfpflaster durchgebaut werden könnte. 

6.2.2  Gneversdorfer Weg/Moorredder/Abzweig Am Dreilingsberg, Herr Howe, 661 

Herr Howe beschreibt, dass durch Einrichtung einer Linksabbiegerspur im Gneversdor-

fer Weg stadtauswärts in Richtung B 75 nur noch ein Fahrstreifen zur Verfügung stünde, 

was zu Rückstauungen bis zum Minimal-Markt führe. Er bittet zu prüfen, ob auf der lin-

ken Fahrspur nicht nur das Abbiegen, sondern auch Geradeausfahrt ermöglicht werden 

könnte. 

 

6.2.3  Baggersand, provisorische Trasse, Herr Howe

  Herr Howe fragt, ob diese so ausgebaut werden könnte, dass sie auch durch Lkw´s und 

Busse befahrbar ist. 

  Antwort:

 

 

BA vom 06.02.2006, ÖT  11

 

.  Herr Senator Boden teilt mit, dass dies so vorgesehen ist. 

  Der Bauausschuss nimmt Kenntnis. 

6.2.4  Sicht auf das Holstentor, Herr Schultz, 670

  Herr  Schultz  weist  darauf  hin,  dass  der  Blick  auf  das  Holstentor  etwa  von  den  Alten 

Salzspeichern  allmählich  vor  allem  durch  Bäume  zuwachse;  eine  Einschätzung,  die 

auch vom Bereich Denkmalschutz bereits geteilt werde. Er fragt, wann ein Rückschnitt 

bzw. evtl. sogar eine Fällung erfolgen soll. 

  Antwort: 

  Herr Senator Boden teilt mit, dass im Rahmen der Baumaßnahmen ein Rückschnitt vor-

gesehen sei. 

  Der Bauausschuss nimmt Kenntnis. 

6.2.5  Umgestaltung Koberg, Herr Pluschkell 

Herr  Pluschkell  fragt,  ob  im  Rahmen  der  Umgestaltung  des  Kobergs  nicht  diagonal 

durch die Mitte ein Streifen mit für Rollstuhlfahrer befahrbarem Belag vorgesehen wer-

den könnte, um auch diesen den beindruckenden Blick auf die Platzränder zu ermögli-

chen.

Antwort:

Herr  Senator  Boden  weist  darauf  hin,  dass  der  Koberg  kürzlich  mit  großem  Aufwand 

umgebaut worden sei und hält – wenn solche Belange berücksichtigt werden sollen – 

ein einheitliches Vorgehen für die gesamte Altstadt für erforderlich. 

Herr Pluschkell stimmt dem zu.

Der Bauausschuss nimmt Kenntnis.

 

6.2.6  Behindertengerechte Wegeführung Markt, Herr Pluschkell,661 

Herr Pluschkell fragt weiter, ob auch auf dem Markt eine vergleichbare Diagonale einge-

richtet werden könnte.` 

  

6.2.7  Stadtverkehr Travemünde, Frau Panther-Pätow, 610 

Wie kann erreicht werden, dass mehrere Buslinien in Travemünde über die Straße Drey-

lingsberg (Klinik – Travemünde) geführt werden? Kann dort möglichst bald ein Warte-

häuschen mit Sitzgelegenheit aufgestellt werden?  

  

6.2.8  Zebrastreifen in Travemünde, Frau Panther-Pätow, 661 

  Werden die Zebrastreifen in Travemünde im Frühjahr (zum Saisonbeginn) neu gemalt?

 

 

  

6.2.9  Betriebshof Priwallfähre, Frau Panther-Pätow, 661 

  Kann  bei  der  Gestaltung  des  Betriebshofes  an  der  Priwallfähre  eine  intelligentere  Lö-

sung für die Einzäunung gefunden werden?  

  

6.2.10  Absperrsteine am Parkplatz Priwallfähre, Frau Panther-Pätow, 661 

  Ist vorgesehen, die seitlichen Absperrsteine am Parkplatz gegen solche auszuwechseln, 

die dem neu gestalteten Platz entsprechen? Wenn ja – wann werden diese gesetzt und 

in welcher Form werden dort die Absperrmaßnahmen aufgeführt? 

  

6.2.11  Rathaus-Arkaden, GMHL

  Ist es sinnvoll, die KWL als Projektleiter einzusetzen? 

  Hat  das  Gebäudemanagement  Kapazitäten  für  die  Umsetzung  der  Beschlussvorlage 

frei? Welche Kosten entstehen beim Gebäudemanagement?

 

 

BA vom 06.02.2006, ÖT  12

 

  Ist weiterhin die Sanierung des Germanistenkellers geplant? 

  Muss es für den späteren Nutzer / Mieter eine Ausschreibung geben? Reicht ein Inte-

ressenbekundungsverfahren aus? 

  In wie weit ist es weiterhin geplant, die Schaltschränke und Unterverteiler neu zu ord-

nen? 

  Wo können zusätzliche Flächen für den Weihnachtsmarkt ausgewiesen werden? Ist es 

evtl. sinnvoll, auf den Obststand zu verzichten? 

  Gibt es einen alternativen Standort für den Kiosk? 

  Wie kann die Sondernutzung auf dem Rathausmarkt zukünftig nur noch vom 01.03. bis 

zum 31.10. gelten? 

  

6.2.12  Gneversdorfer Weg, Verkehrsaufkommen, Herr Pluschkell, 610 

  Herr  Pluschkell  fragt  nach  der  Erhöhung  des  Verkehrsaufkommens  im  Gneversdorfer 

Weg durch Sperrung der Travemünder Landstrasse (K 20). Herr Schünemann wird dazu 

in der nächsten Sitzung berichten. 

  

6.2.13  Friedhofsallee / Eutiner Straße, Herr Pluschkell, 661 

  Herr Pluschkell weist darauf hin, dass durch Parken auf dem ersten Parkplatz im Park-

streifen in der Eutiner Straße an der Ecke Friedhofsallee kein erforderliches Sichtdreieck 

frei bleibe und dadurch gefährliche Situationen entstünden.  

  Herr Magdanz vom Seniorenbeirat pflichtet ihm bei. Sie bitten um Vorschläge zur Ent-

schärfung der Situation. 

 

 

Ende des öffentlichen Teils: 17.40 Uhr 

 

Beginn des nichtöffentlichen Teiles: 17.40 Uhr

 

 

Siehe eigenes Protokoll.

 

 

Ende des nichtöffentlichen Teiles: 18.00 Uhr 

Beginn des 2. öffentlichen Teiles: 18.00 Uhr 

 

 

III.  Öffentlicher Teil der Sitzung 

 

 

17.0  Bekanntgabe der im nichtöffentlichen Teil gefassten Beschlüsse  

 

Der  Bauausschussvorsitzende  gibt  die  im  nichtöffentlichen  Teil  gefassten  Beschlüsse 

und Ergebnisse der Öffentlichkeit bekannt. 

  Er beendet die Sitzung um 18:05 Uhr.

 

Die  nächste Sitzung des Bauausschusses  findet

 

 

BA vom 06.02.2006, ÖT  13

 

am  20.02.2006  um  16:00 Uhr 

 

im  Foyer der Bauverwaltung  statt. 

 

 

gez. Christian Freitag        gez.Wolfgang Weber 

  Vorsitzender des Bauausschusses    Protokollführer

 

 

Anlage: Beantwortung von Anfragen

 

 

BA vom 06.02.2006, ÖT  14

 

Anlage zum Protokoll der Bauausschusssitzung vom 06.02.2006 

                                        Öffentlicher Teil 

 

6.0  Anfragen, Anregungen und Verschiedenes  

 

6.1  Anfragen aus vorangegangenen Sitzungen

 

 

  Anfragen aus der Sitzung vom 16.01.2006:

6.1  Straßenbenennung Dr. Ludwig Suhl (Herr Zander), 661 

Gemäß  beiliegendem  Schreiben  wurde  bereits  vor  längerer  Zeit  durch  die  Bauverwal-

tung  zugesagt,  eine  Straße  nach  Dr.  Ludwig  Suhl  zu  benennen.  Wie  ist  hier  der 

Sachstand?

Antwort:

Der Bereich Verkehr hatte im letzten Jahr dem städtischen Bauausschuss zu seiner Sit-

zung  am  20.06.2005  im  Zusammenhang  mit  der  Benennung  der  Verkehrsflächen  im 

neuen Wohngebiet „Bornkamp“ eine Vorlage mit Namensvorschlägen zugeleitet, in der 

auch  u.a.  vorgesehen  war,  eine  Straße  innerhalb  des  Baugebietes  zu  Ehren  von  Dr. 

Ludwig Suhl zu benennen. Für weitere Straßen waren Namen von Persönlichkeiten wie 

Heinrich  Heine,  Emma-Kuntz-Evers,  Otto  Anthes,  die  Geschwister  Grünfeldt,  Marion 

Gräfin Dönhoff und Elisabeth Mann-Borgese angedacht. 

Der  Bauausschuss  ist  diesem  Verwaltungsvorschlag  nicht  gefolgt,  sondern  hat  auf 

Wunsch des Bauträgers ein Benennungskonzept für die Straßen in dem Wohngebiet er-

arbeiten lassen, das ausschließlich Namen von Meerengen und Inselgruppen der nördli-

chen Ostsee vorsah. Dieses wurde vom Bauausschuss in seiner Sitzung am 15.08.2005 

einstimmig beschlossen.

Derzeit kann noch keine konkrete Aussage über eine Verkehrsanlage bzw. Straße ge-

macht werden, die sich als Alternative für eine Benennung nach Dr. Ludwig Suhl eignen 

würde.  

6.2  Sog. Lisa-Dräger-Wanderweg (Herr Zander), 610 

Wie ist hier der Sachstand? Wann werden die Aufträge zum Bau vergeben? Wie wird 

der geplante Aussichtsturm beschaffen sein?

Antwort:

Der  Auftrag  zum  Wegebau  zw.  der  Bahnlinie  HL-Büchen  bis  nach  Vorrade  durch  das 

Amt für Ländliche Räume Lübeck ist erteilt. Baubeginn: Mitte Februar 2006; voraussichtl. 

Termin der Fertigstellung: Ende April 2006. Festlegungen zur Gestaltung des Aussichts-

punktes sind bisher noch nicht erfolgt.

 

 

 

6.3  Fördermittel (Herr Zander), FC 

Welche  Fördermittel  gibt  es?  Wie  werden  sie  abgerufen?  Gibt  es  einen  „Koordinator“, 

der sich intensiv mit auszuschöpfenden Fördertöpfen befasst? Wenn nein, warum nicht? 

Antwort: 

   

6.4  Verbrauchermarkt Eichholz (Herr Lötsch), 610 

Neuer Sachstand? Wie wurden die Belange der Anwohner berücksichtigt? 

Antwort:

Das Grundstück Brandenbaumer Landstraße/ An den Schießständen ist für die Neube-

bauung eines Lebensmittelhandelsbetriebes vom Fachbereich 2 zum Verkauf ausge-

 

 

BA vom 06.02.2006, ÖT  15

 

schrieben worden. Das Bewerbungsverfahren für die Abgabe der Kaufgebote läuft bis 

zum 15.03.2006.

Der Bereich Stadtplanung hat den gemeinnützigen Verein Eichholz-Krögerland-Wesloe-

Brandenbaum in seiner Jahreshauptversammlung am 13.04.2005 über den Wunsch von 

COOP Schleswig-Holstein informiert, den vorhandenen Sky-Markt an der Hans- Sachs- 

Straße zum o. g. Standort zu verlagern und damit auch zu vergrößern. 

In den Ausschreibungsvorgaben für das Grundstück hat der Bereich Stadtplanung zwin-

gend notwendige verkehrliche Maßnahmen für einen störungsfreien Verkehrsablauf auf 

der Brandenbaumer Landstraße zur Bedingung gemacht .Die Kosten  hierfür sind vom 

Investor zu tragen. Desweiteren ist die Verlagerung des vorhandenen Bolzplatzes vom 

Investor auf seine Kosten zu übernehmen.

Zur Realisierung der Planung ist die Aufstellung eines Bebauungsplanverfahrens erfor-

derlich. In diesem Rahmen wird eine Beteiligung der Öffentlichkeit erfolgen. 

 

6.5  Fußweg Bardowieker Weg – Stumpfer Weg (Herr Lötsch), 661 

Warum wurde der Weg gesperrt? Wann wird der Weg wieder geöffnet? 

Antwort:  

In diesem Gehwegbereich ist eine Treppenanlage integriert. Diese Treppe ist in einem 

bautechnisch sehr maroden Zustand. Es besteht akute Unfallgefahr. Aus diesem Grund 

wurde diese Treppe mit dem dazugehörigen Gehweg vorüber gehend gesperrt. Zurzeit 

wird ein Sanierungsprogramm erstellt und im Frühjahr umgesetzt. Die Öffnung des We-

ges ist bis Mitte Juni geplant. 

6.6  Straßensanierung (Herr Zander), 661 

Wo ist die Prioritätenliste zur Straßensanierung? Warum diese veröffentlichte Auswahl? 

Warum wurde erst die LN und dann der Bauausschuss informiert? 

Antwort:  

Für die Straßensanierung gibt es zurzeit keine Prioritätenliste. Diese ist derzeit in Vorbe-

reitung und wird im Zusammenhang mit dem GSA -Gutachten frühestens ab dem Jahr 

2007 erstellt werden können. Für das Jahr 2006 ist vom Bereich Verkehr wiederum ein 

Arbeitsprogramm erarbeitet worden, in dem auch alle Projekte zur Straßenunterhaltung 

enthalten sind. Das Arbeitsprogramm wird dem Bauausschuss durch den Fachbereich 5 

demnächst vorgelegt.

Der Bericht in der LN war nicht durch den Bereich Verkehr veranlasst, erfolgte unvorher-

gesehen und wurde dann kurzfristig gemeinsam mit dem Bereich 130 (Presse- und Öf-

fentlichkeitsarbeit) nach Rücksprache mit dem Straßenunterhaltungsmanagement für die 

Öffentlichkeit beantwortet. 

6.7  Fa. Dräger medical (Herr Lötsch), 610

  Ist der Neubau von Dräger im Gestaltungsbeirat behandelt worden? 

  Antwort: 

  Nein. Das ist auch nicht vorgesehen, da sich die Position des Neubaues auf dem jetzi-

gen Werksparkplatz in introvertierter Lage in deutlichem Abstand vom öffentlichen Raum 

befindet.  Nach  Schließung  der  Finkenstrasse  und  aufgrund  der  erheblichen  Abstände 

auch zum Wasser / Uferbereich mit z.T. dichtem Baumbewuchs und Bootslagerungen ist 

nur  eine  geringe  Wirksamkeit  auf  den  öffentlichen  Raum  gegeben,  so  dass  eine 

Behandlung im Gestaltungsbeirat nicht erforderlich war.  

  

  

 

 

6.2   Neue Anfragen 

6.2.1   Pflasterung Priwall, Fährvorplatz, Herr Howe, 661

 

 

BA vom 06.02.2006, ÖT  16

 

Herr  Howe  teilt  mit,  dass  Benutzer  von  Gehwagen  Probleme  im  Bereich  des  Katzen-

kopfpflasters haben und bittet zu prüfen, ob im Bereich der Wegeführung über die Fahr-

bahn  nicht  glattes  Gehwegmaterial  über  die  Strasse  mit  dem  jetzt  unebenen  Katzen-

kopfpflaster durchgebaut werden könnte. 

Antwort:  

Für die gesamte Platzfläche sind Materialien (Natursteinplatten, ebenflächiges Kopf-

steinpflaster, Asphalt) und Bauweisen ausgewählt worden, die für den Fußgängerver-

kehr maximalen Gehkomfort bieten. Gehunfreundliches Katzenkopfpflaster ist auf den 

Verkehrsflächen generell nicht verwendet worden. 

Insofern sollte vom anfragenden Herrn Howe noch einmal konkret die Stelle benannt 

werden, die aus seiner Sicht Probleme für Benutzer von Gehwagen verursachen. Es 

könnte evtl. sein, dass handwerkliche Ungenauigkeiten baulich nachzubessern sind. Die 

technische Abnahme der Flächen ist bislang noch nicht erfolgt. 

6.2.2  Gneversdorfer Weg/Moorredder/Abzweig Am Dreilingsberg, Herr Howe, 610 

Herr Howe beschreibt, dass durch Einrichtung einer Linksabbiegerspur im Gneversdor-

fer Weg stadtauswärts in Richtung B 75 nur noch ein Fahrstreifen zur Verfügung stünde, 

was zu Rückstauungen bis zum Minimal-Markt führe. Er bittet zu prüfen, ob auf der lin-

ken Fahrspur nicht nur das Abbiegen, sondern auch Geradeausfahrt ermöglicht werden 

könnte.

Antwort:  

Die Verkehrsverhältnisse an dem obigen Kreuzungsbereich befinden sich derzeit in der 

Überprüfung. Die fachliche Abstimmung erfolgt im Arbeitskreis für Verkehrsfragen. Ein 

Ergebnis wird voraussichtlich im März 2006 vorliegen und dem Bauausschuss mitgeteilt. 

  

  

6.2.6  Behindertengerechte Wegeführung Markt, Herr Pluschkell,661 

Herr Pluschkell fragt weiter, ob auch auf dem Markt eine vergleichbare Diagonale einge-

richtet werden könnte.` 

Antwort:  

Bei einer behindertengerechten Wegeführung über den Markt als Diagonale ist die Flä-

che als Gesamtensemble zu sehen. Bei Veränderungen sind die Historie und die Archi-

tektur zu berücksichtigen. Das wiederum erfordert ein einheitliches Vorgehen bei der 

Gestaltung für die gesamte Altstadt, die im Bauausschuss und in der Bürgerschaft zu 

diskutieren wären.

 

  

6.2.7  Stadtverkehr Travemünde, Frau Panther-Pätow, 610 

Wie kann erreicht werden, dass mehrere Buslinien in Travemünde über die Straße Drey-

lingsberg  (Praxis  -  Klinik  Travemünde)  geführt  werden?  Kann  dort  möglichst  bald  ein 

Wartehäuschen mit Sitzgelegenheit aufgestellt werden?  

Antwort:  

Der Stadtverkehr Lübeck prüft gemeinsam mit dem Bereich Stadtplanung als Aufgaben-

träger für den ÖPNV bereits im Rahmen der Abstimmungen zum Fahrplanwechsel 2006 

Möglichkeiten, einer Verbesserung der Anbindung der Praxisklinik. Die abschließenden 

Gespräche hierzu finden voraussichtlich im März statt. Darüber hinaus wird darauf hin-

gewiesen, dass die Praxisklinik auch heute bereits durch eine relative kurze fußläufige 

Verbindung zusätzlich durch die Linie 40  und direkt durch die Linie 80 angebunden ist.   

Bezüglich der Aufstellung eines Fahrgastunterstandes finden ebenfalls bereits Gesprä-

che statt. Der Stadtverkehr versucht hier eine gemeinsame Lösung mit den Betreibern 

der Praxis-Klinik herbei zu führen 

 

 

 

6.2.8  Zebrastreifen in Travemünde, Frau Panther-Pätow, 661

 

 

BA vom 06.02.2006, ÖT  17

 

  Werden die Zebrastreifen in Travemünde im Frühjahr (zum Saisonbeginn) neu gemalt?   

Antwort:  

Fußgängerüberwege werden im gesamten Stadtgebiet regelmäßig überprüft und nur 

nach Bedarf nachmarkiert. Für das laufende Jahr 2006 ist in Travemünde die Markie-

rung des Überweges Bertlingstraße/ Kaiserallee geplant. Eine weitere Überprüfung fin-

det im März 2006 statt. 

6.2.9  Betriebshof Priwallfähre, Frau Panther-Pätow, 661 

  Kann  bei  der  Gestaltung  des  Betriebshofes  an  der  Priwallfähre  eine  intelligentere  Lö-

sung für die Einzäunung gefunden werden?  

  Antwort:  

Die Einzäunung des Betriebshofes erfolgte entsprechend den Vorgaben der Stadtver-

kehr Lübeck GmbH und berücksichtigt deren Forderungen nach einer bestmöglichen 

Absicherung des Grundstücks. 

6.2.10  Absperrsteine am Parkplatz Priwallfähre, Frau Panther-Pätow, 661 

  Ist vorgesehen, die seitlichen Absperrsteine am Parkplatz gegen solche auszuwechseln, 

die dem neu gestalteten Platz entsprechen? Wenn ja – wann werden diese gesetzt und 

in welcher Form werden dort die Absperrmaßnahmen aufgeführt? 

  Antwort: 

Beim Parkplatz an der Priwallfähre handelt es sich - gemäß Abstimmung im Bauaus-

schuss - um eine provisorische Lösung. Über die endgültige Nutzung der Fläche (Park-

platz oder Grünfläche) soll nach Ablauf der vereinbarten, ca. einjährigen Versuchszeit, 

d.h. im Herbst 2006 entschieden werden. Auf Grund dieses Sachverhaltes wurden für 

den provisorischen Parkplatz ausschließlich kostengünstige, provisorische Materialien 

und Bauelemente verwendet. Für den endgültigen Ausbau der Fläche ist eine entspre-

chend der Gesamtsituation angemessene qualitätvolle Ausführung vorgesehen. 

   

6.2.11  Rathaus-Arkaden, GMHL

  Ist es sinnvoll, die KWL als Projektleiter einzusetzen? 

  Antwort: 

  Hat  das  Gebäudemanagement  Kapazitäten  für  die  Umsetzung  der  Beschlussvorlage 

frei? 

  Antwort: 

 

Welche Kosten entstehen beim Gebäudemanagement?

Antwort: 

  

  Ist weiterhin die Sanierung des Germanistenkellers geplant? 

  Antwort: 

   

Muss es für den späteren Nutzer / Mieter eine Ausschreibung geben? Reicht ein Inte-

ressenbekundungsverfahren aus?

Antwort:

 

  In wie weit ist es weiterhin geplant, die Schaltschränke und Unterverteiler neu zu ord-

nen? 

  Antwort: 

  Wo können zusätzliche Flächen für den Weihnachtsmarkt ausgewiesen werden? 

  Antwort: 

 

Ist es evtl. sinnvoll, auf den Obststand zu verzichten?

 

 

BA vom 06.02.2006, ÖT  18

 

  Antwort: 

  Gibt es einen alternativen Standort für den Kiosk? 

  Antwort: 

  Wie kann die Sondernutzung auf dem Rathausmarkt zukünftig nur noch vom 01.03. bis 

zum 31.10. gelten? 

  Antwort: 

   

6.2.12  Gneversdorfer Weg, Verkehrsaufkommen, Herr Pluschkell, 610 

  Herr  Pluschkell  fragt  nach  der  Erhöhung  des  Verkehrsaufkommens  im  Gneversdorfer 

Weg durch Sperrung der Travemünder Landstrasse (K 20). 

   Antwort:  

  Herr Schünemann wird dazu in der nächsten Sitzung berichten. 

  

6.2.13  Friedhofsallee / Eutiner Straße, Herr Pluschkell, 661 

  Herr Pluschkell weist darauf hin, dass durch Parken auf dem ersten Parkplatz im Park-

streifen in der Eutiner Straße an der Ecke Friedhofsallee kein erforderliches Sichtdreieck 

frei bleibe und dadurch gefährliche Situationen entstünden.  

Herr  Magdanz,  Seniorenbeirat,  pflichtet  ihm  bei.  Beide  bitten  um  Vorschläge  zur  Ent-

schärfung der Situation. 

Antwort:

Die verkehrliche Situation wird z.Zt. noch überprüft. Eine abschließende Aussage erfolgt 

zur nächsten Bauausschussitzung.