Auszug - Importierte Niederschrift  

Bauausschuss
TOP: Ö 1
Gremium: Bauausschuss Beschlussart: (offen)
Datum: Mo, 07.11.2005 Status: öffentlich
Zeit: Anlass: Sitzung
 
Beschluss


BA vom 07.11.2005, ÖT  1 

 

N I E D E R S C H R I F T 

über die 

49.Sitzung des Bauausschusses   

der Hansestadt Lübeck 

in der Wahlperiode 2003 / 2008 am Montag, 

07.11.2005 um 14.00 Uhr 

im Rathaus, Große Börse 

- Öffentlicher Teil - 

 

Anwesend : 

als Vorsitzender    Herr C. Freitag

als Ausschussmitglieder    Frau Förster

    Herr D. Freitag 

Herr Dr. Gulski

Herr Howe 

          Herr Koolmann - Vertreter

          Herr Lötsch

          Herr Oldenburg – Vertreter

          Frau Panther-Pätow - Vertreterin 

Herr Quirder 

          Herr Schindler

          Herr Schultz

          Herr Tartemann 

Herr Traut 

          Herr Zander

 

Herr Boden - Senator

 

 

 

Nicht anwesend  :  

Herren Dr. Brock, Möller und Pluschkell 

 

 

Ferner nehmen an der Sitzung teil : 

Seniorenbeirat      Herr Magdanz

Seniorrenbeirat      Frau Pruß

Ausschuss für die Kurbetriebe  Herr Fouquet

Fachbereichscontrolling    Herr Zelazko

Stadtplanung        Herr Weber – Protokollführer

Stadtplanung        Herren Schnabel, Jeiler, Schünemann, Frau Lorenzen 

Gebäudemanagement    Frau Weise, Herr Schellenberger

Verkehr        Herren Franke, Uhlig

Stadtgrün und Friedhöfe    Herr Wirz

Wasser und Hafen      Herr Wiese

Personalrat        Herr Zeuner

Finanzwirtschaft      Herr Kurth

 

 

BA vom 07.11.2005, ÖT  2 

 

A. Tagesordnung 

 

I.  Öffentlicher  Teil  der  Sitzung 

 

1.0  Allgemeiner Teil 

 

1.1  Feststellung der Beschlussfähigkeit 

1.2  Anträge und Beschlussfassungen zur Tagesordnung 

1.3  Niederschriften 

1.3.1 Niederschrift vom 05.09.2005 

1.3.2  Niederschrift vom 19.09.2005 

2.0 Satzungen/Widmungen/Veränderungssperren

2.1  B-Plan 01.01.03 – Sand-/Wahm-/Königstraße – Ausgelegungsbeschluss (610) 

2.2   61.  Änderung  des  F-Planes für den Teilbereich Südl. Wallhalbinsel / Wallstraße – Ab-

schließender Beschluss (610

2.3  71. Änderung des F-Planes für den Teilbereich Kronsforder Landstraße / Vorrader Stra-

ße / Rothebek – Abschließender Beschluss und B-Plan 09.16.00 – Kronsforder Landstraße / 

Vorrader Straße / Rothebek – Satzungsbeschluss (610) 

2.4  22. Änderung des F-Planes Fischereihafen / Baggersand – Teilbereich West – Aufstel-

lungs- und Auslegungsbeschluss und B-Plan 32.07.00 – Teilbereich West – Fischereihafen / 

Baggersand – Auslegungsbeschluss (610

2.5   Erlass  einer  Veränderungssperre  für  den  Geltungsbereich  des  zukünftigen  B-Planes 

04.33.00 – Warendorpplatz / Drögestraße (610)

2.6  Haushalt 2006: 

2.6.1  Vermögenshaushalt 2006 

2.6.2  Verwaltungshaushalt und Produktbuch 2006 

 

3.0 Über- und außerplanmäßige Bewilligung von Haushaltsmitteln 

Keine Vorlagen 

 

4.0  Planungen, Wettbewerbe und sonstige Beschlussvorlagen 

4.1  Parkraumbewirtschaftungskonzept und Parkleitsystem für Travemünde (610) – die Vor-

lage wurde in der Sitzung am 17.10.2005unter TOP 4.2 vertagt - 

4.2  Auswahl und Festlegung von Kriterien für die Vermarktung / Vergabe städtischer Flächen 

durch den Bereich Märkte in der Hansestadt Lübeck (710) 

4.3  Verlagerung des Standortes für Volksfeste, Messen und andere Veranstaltungen (610) 

5.0 Mitteilungen und Berichte  

5.1  Mitteilungen des Vorsitzenden 

5.2  Sonstige Mitteilungen 

5.2. 1 Einrichtung zusätzlicher Kurzzeitparkplätze (661) – der Bericht wurde in der Sitzung am 

17.10.2005 unter TOP 5.2.2 vertagt

5.2.2  Über- und außerplanmäßige Ausgaben und Verpflichtungsermächtigungen für das 

Haushaltsjahr 2005 – 1. Halbjahr (FC)

5.2.3  Zwischenbericht II/2005 Fachbereich Planen und Bauen (FC) 

5.2.4   1.  Standort  für  mögliche  neue  Zelt-  und  Caravanstellplätze,  2.  Vorschläge  für  einen 

Ersatz  der  jetzigen  Jugendfreizeitstätte  und  3.  der  Kindertagesstätte  Arche  Noah  auf  dem 

Priwall (610)

5.2.5  Entfernung von parkraumvernichtenden Pollern (661) 

5.2.6  Informations- und Hinweistafeln auf Parkraumflächen im Bereich der Altstadt (661) 

5.3  Berichte über Verlauf und Ergebnis von Öffentlichkeitsbeteiligungen 

5.4  Eilentscheidungen des Bürgermeisters  

6.0 Anfragen, Anregungen und Verschiedenes  

6.1  Anfragen aus vorangegangenen Sitzungen

 

 

BA vom 07.11.2005, ÖT  3 

 

6.2  Neue Anfragen 

 

II.  Nichtöffentlicher  Teil  der  Sitzung  

7.0  Mitteilungen und Berichte 

7.1  Aktuelle Informationen 

 

8.0 Vergaben von 10.000,- EUR bis 175.000,- EUR (VOB/VOL) 

8.1  Siehe Anlage 

 

9.0  Vergaben über 175.000.- EUR (VOB/VOL) 

Keine Vorlagen 

 

10.0 Aufträge von 5.000,- EUR bis 25.000,- EUR (HOAI...) 

10.1  Siehe Anlage 

 

11.0 Aufträge über 25.000,- EUR (HOAI...)

11.1   Objektplanung  und  örtliche  Bauüberwachung  im  Zusammenhang  mit  der  Ersatzneu-

baumaßnahme Kronsforder Allee-Brücke (661)

11.2  Umgestaltung An der Obertrave, örtliche Bauüberwachung für den Straßenbau und die 

Freiflächengestaltung (661)

11.3  Umgestaltung An der Obertrave, örtliche Bauüberwachung für die konstruktiven Ingeni-

eurbauwerke (661)

12.0 Öffentlich-rechtliche Verträge 

Keine Vorlagen 

13.0 Herausnahmen aus Veränderungssperren

13.1

Errichtung eines Wochenendhauses Sanddornweg 58 (610) 

13.2  Errichtung eines Wochenendhauses Seeweg 54 a (610) 

14.0 Zurückstellung von Baugesuchen 

Keine Vorlagen 

15.0 Sonstige Beschlussvorlagen 

Keine Vorlagen 

16.0 Anfragen, Anregungen und Verschiedenes

16.1  Anfragen aus vorangegangenen Sitzungen 

16.2  Neue Anfragen 

 

III.  Öffentlicher  Teil  der  Sitzung  

17.0 Bekanntgabe der im nichtöffentlichen Teil gefassten Beschlüsse

 

 

BA vom 07.11.2005, ÖT  4 

 

B. Protokoll: 

 

I.  Öffentlicher Teil der Sitzung 

 

1.0  Allgemeiner Teil  

1.1  Feststellung der Beschlussfähigkeit  

Der Vorsitzende stellt die Beschlussfähigkeit fest. 

1.2  Anträge und Beschlussfassungen zur Tagesordnung 

TOP 4.1 - Parkraumbewirtschaftungskonzept u Parkleitsystem für Travemün-

de(610) : Die SPD wünscht die Vertagung um eine Sitzung 

TOP 4.3 - Verlagerung des Standortes für Volksfeste, Messen und andere Veran  

staltungen (610) : Die Vorlage wird vertagt bis zum Vorliegen eines einschlägigen 

Gerichtsurteiles.  

TOP 1.3 - Niederschrift vom 17.10.2005 – öffentlicher Tei l: Die CDU wünscht die 

Vertagung um eine Sitzung 

  Der Bauausschuss beschließt die Tagesordnung in der Fassung vom 27.10.2005 mit 

den Änderungen einstimmig. 

1.3  Niederschriften

1.3.1  Niederschrift vom 19.09.2005 

Der Bauausschuss beschließt die Niederschrift.

 

1.3.2  Niederschrift vom 17.10.2005 Öffentlicher Teil 

Öffentlicher Teil vertagt um eine Sitzung. 

 

 

2.0  Satzungen/Widmungen/Veränderungssperren  

2.1  B-Plan  01.01.03  –  Sand-/Wahm-/Königstraße  (Haerder)  –  Ausgelegungs-

beschluss (610)

Herr  Schindler  fragt,  ob  die  im  Rahmen  der  Öffentlichkeitsveranstaltung  angespro-

chene Tiefgaragenan- und –abfahrt lediglich über die Aegidienstraße oder auch an-

ders  geführt  werden  könnte,  ob  Alternativen  vom  Investor  geprüft  worden  sind  und 

falls ja, welche. Die Aegidienstraße sei durch die geplante Verkehrsführung sehr be-

lastet. Er regt an, eine Zufahrt von der Königstraße und eine Ausfahrt aus dem ge-

samten Haerderkomplex über die Aegidienstraße vorzusehen. 

Herr Senator Boden teilt mit, dass im Vorfeld der Wettbewerbsauslobung alle erdenk-

baren Varianten untersucht wurden, um bereits optimale Vorgaben für den Wettbe-

werb  und  keine  späteren  Änderungsnotwendigkeiten  zu  erreichen.  Die  notwendige 

Kombination von Anlieferung und Tiefgarage habe sich schließlich als nur praktikabel 

herausgestellt, wenn die Zufahrt und die Abfahrt über die Aegidienstraße erfolgt. Die 

Zufahrt Königstraße sei in diesem Zusammenhang sehr wohl untersucht worden. Da-

nach ist die jetzt vorgesehene Zufahrt die einzig funktionsfähige. 

Herr Schindler stellt zudem fest, dass die gestalterischen Festsetzungen unter 1., 2. 

und 4. erhebliche Abweichungen von der geltenden Gestaltungssatzung, die sich aus

 

 

BA vom 07.11.2005, ÖT  5 

 

dem Wettbewerbsergebnis ergeben haben, darstellen. Der Text der Satzung wird den 

Bauausschussmitgliedern zur Verfügung gestellt, um die Abweichungen von der Sat-

zung im Bebauungsplan nachvollziehen zu können.

Der Bauausschuss beschließt einstimmig:

I.  Für den in der Anlage verbal und zeichnerisch dargestellten Geltungsbereich 

werden 

 

1.  der Bebauungsplan 01.01.03 – Sand-/Wahm-/Königstraße – aufgestellt 

sowie 

2.  die  in  der  Begründung  zum  Bebauungsplan  näher  dargestellten  Pla-

nungsziele angestrebt. 

3.  Der Aufstellungsbeschluss ist gem. § 2 (1) Satz 1 BauGB ortsüblich be-

kannt zu machen.. 

 

II.  Der Bebauungsplan 01.01.03 – Sand-/Wahm-/Königstraße – in der vorliegen-

den  Fassung  einschließlich  Text  wird  als  Entwurf  beschlossen  und  ist  ein-

schließlich  der  vorliegenden  umweltbezogenen  Informationen  öffentlich  aus-

zulegen. Die Begründung in der vorliegenden Fassung wird gebilligt. 

  Sollten die Entwürfe des Bauleitplanes nach der öffentlichen Auslegung gem. 

§ 3 (2) BauGB geändert oder ergänzt werden müssen, ohne dass die Grund-

züge  der  Planung  berührt  werden,  ist  eine  eingeschränkte  Öffentlichkeits- 

bzw. Behördenbeteiligung nach § 13 (2) BauGB durchzuführen. 

Die Beschlüsse ergehen unter Beachtung des § 22 GO (Ausschließungsgründe). 

(Die Anlage liegt der Urschrift der Niederschrift bei.) 

 

2.2  61. Änderung des F-Planes für den Teilbereich Südl. Wallhalbinsel / Wallstraße 

– Abschließender Beschluss (610)

Herr Howe bemängelt, dass von den zahlreich aufgeführten Einwendungen nur sie-

ben  berücksichtigt  worden  seien.  Er  sieht  die  Sichtbeziehungen  Wallanlagen  –  Alt-

stadt durch die geplante Bebauung stark eingeschränkt und kritisiert das Nichteinhal-

ten des 50m-Schutzstreifens. Er stuft ferner den Verzicht auf Bebauung einer bereits 

vorhandenen Grünfläche nicht als angemessenen Ausgleich ein. 

Der Bauausschuss empfiehlt mehrheitlich bei einer Gegenstimme zu beschließen: 

 

I. Die während der öffentlichen Auslegung des Entwurfes der 61. Änderung des Flächen-

nutzungsplanes abgegebenen Stellungnahmen von: 

 

1.  den 24 Einwendern, die ihre Stellungnahmen mit gleichlautenden Inhalten abgeben 

haben (Adressen liegen der Hansestadt Lübeck vor), werden zum Prolog und zu 2., 

3., 4., 5., und 6. zur Kenntnis genommen und zu 1. und 7. nicht berücksichtigt; 

2.  den 32 Einwendern, die ihre Stellungnahmen mit gleichlautenden Inhalten abgege-

ben haben (Adressen liegen der Hansestadt Lübeck vor), werden zu a, b, c, e und 

Verfahren zur Kenntnis genommen und zu d, f und historisches Stadtbild nicht be-

rücksichtigt; 

3.  den 14 Einwendern, die ihre Stellungnahmen mit gleichlautenden Inhalten abgege-

ben haben (Adressen liegen der Hansestadt Lübeck vor), werden zu 1., 2., 3. und 

4. zur Kenntnis genommen und zu 5. nicht berücksichtigt;

 

 

BA vom 07.11.2005, ÖT  6 

 

4.  den vier Einwendern, die ihre Stellungnahmen mit gleichlautenden Inhalten abge-

geben haben (Adressen liegen der Hansestadt Lübeck vor), werden zu 1., 2., 4., 5., 

6., 7., und 8. zur Kenntnis genommen und zu 3. nicht berücksichtigt; 

5.  einem Einwender, vorgebracht mit Schreiben vom 11.04.2005 wird zu 1. und 2. zur 

Kenntnis genommen, zu 4., 5. und 6. berücksichtigt und zu 3. nicht berücksichtigt; 

6.  den zwei Einwendern, vorgebracht mit Schreiben vom 18.04.2005 werden zu 1. be-

rücksichtigt, zu a, b, c, e, zum Verfahren, dem Prolog und zu 2. bis 6. zur Kenntnis 

genommen und zu d, f und zu 7. nicht berücksichtigt; 

7.  einer Einwenderin, vorgebracht mit Schreiben vom 19.04.2005 wird zu 1. und 2. zur 

Kenntnis genommen und zu 3. nicht berücksichtigt; 

8.  einem  Einwender,  vorgebracht  mit  Schreiben  vom  25.04.2005  wird  zu  2.  zur 

Kenntnis genommen und zu 1. teilweise berücksichtigt und zu 3. und 4. berück-

sichtigt; 

9.  einer Einwenderin, vorgebracht mit Schreiben von 21.04.2005 wird zu 1. bis 4. zur 

Kenntnis genommen und zu 5. nicht berücksichtigt; 

10. einem Einwender, vorgebracht mit Schreiben vom 21.04.2005 wird zu 3., 4., 6. und 

8. zur Kenntnis genommen und zu 1., 2., 5. und 7. nicht berücksichtigt; 

11. einer Einwenderin vorgebracht mit Schreiben vom 25.04.2005 wird zu 1. bis 3. und 

5. bis 8. zur Kenntnis genommen und zu 4. nicht berücksichtigt;  

12. einem Einwender für sich und im Namen einer Mandantin vom 25.04.2005 wird zu 

3. berücksichtigt, zu 2. und 4. zur Kenntnis genommen und zu 1. und 5. nicht be-

rücksichtigt; 

13. einem  Einwender  der  vorgebracht  mit  Schreiben  vom  11.04.05  und  18.05.2005 

werden zur Kenntnis genommen.  

II.  Die 61. Änderung des Flächennutzungsplanes der Hansestadt Lübeck für den Teilbe-

reich  „Südliche  Wallhalbinsel  /  Wallstraße“  in  der  Fassung  vom  17.08.2005  wird  be-

schlossen. 

  Die Begründung in der Fassung vom 17.08.2005 wird gebilligt. 

DER BESCHLUSS ERGEHT UNTER BEACHTUNG DES § 22 GO (AUSSCHLIESSUNGS-

GRÜNDE).

 

 

2.3  71. Änderung des F-Planes für den Teilbereich Kronsforder Landstraße / Vorra-

der  Straße  /  Rothebek  –  Abschließender  Beschluss  und  B-Plan  09.16.00  – 

Kronsforder  Landstraße  /  Vorrader  Straße  /  Rothebek  –  Satzungsbeschluss 

(610)  

Herr Howe stellt fest, dass die im Hochschulstadtteil und Bornkamp mögliche Bebau-

ung mit Einfamilienhäusern alle im Wohnbaulandkonzept ermittelten Bedarfe für den 

Neubau dieser Wohnform abdeckt.

Herr Traut entgegnet, dass die Bebauung dieser beiden Gebiete doch nicht ausrei-

che,  weil  es  einen  Bürgerschaftsbeschluss  von  Ende  der  90er  Jahre  gäbe,  in  dem 

1.000 Einfamilienhaus-Baumöglichkeiten vorgesehen sind und damit über Bornkamp 

und Hochschulstadtteil hinaus weitere Bauflächen erforderlich seien. 

Herr  Howe  hält  dem  entgegen,  dass  dieser  Bürgerschaftsbeschluss  vor  Erstellung 

des Wohnbaulandkonzeptes gefasst wurde und die darin plakativ postulierten 1.000 

Bauplätze  im  Wohnbaulandkonzept  nicht  mehr  als  Bedarf  ermittelt  worden  sind.  Er 

bittet, die Ergebnisse des Gutachtens zu berücksichtigen. 

Herr Traut entgegnet darauf, dass er trotzdem einen höheren Bedarf sieht. 

Herr Lötsch stellt fest, dass im Bebauungsplan für ihn nicht erkennbar ist, wie die an-

gegebenen Bauabschnitte voneinander abgegrenzt seien. 

Herr  Senator  Boden  erläutert,  dass  durch  die  verschiedenen  Nutzungszeiten  der 

noch vorhandenen Gärtnereiflächen eine stufenweise Entwicklung eintreten wird. 

Frau Lorenzen ergänzt, dass insgesamt 4 Bauabschnitte vorgesehen sind, die sich 

von der Stadt nach außen der Nachfrage entsprechend entwickeln sollen. Nach der

 

 

BA vom 07.11.2005, ÖT  7 

 

jüngsten Baugesetzbuchnovelle ist es möglich, Baurecht zeitlich zu begrenzen bzw. 

das Eintreten an Bedingungen zu knüpfen. Dies ist in diesem Bebauungsplan auf der 

letzten Seite unter „II: Festsetzungen, die bis zum Eintritt bestimmter Umstände unzu-

lässig sind nach § 9 (2) BauGB“ vorgesehen.

Der  Bauausschuss  empfiehlt  bei  einer  Gegenstimme  mehrheitlich,  wie  folgt  zu  be-

schließen:

 

 

I.  Die während der Behördenbeteiligung nach § 4 (1 und 2) BauGB bzw. der 

Öffentlichen Auslegung nach § 3 (2) BauGB gegen die 71. Änderung des 

Flächennutzungsplanes  Kronsforder  Landstraße/  Vorrader  Straße  –  Ro-

thebek, vorgebrachten Anregungen von/vom: 

1.  Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr, Postfach 71 28, 24171 Kiel, vor-

gebracht  mit  Schreiben  vom  04.11.2004,  werden  zu  1.  und  2.  zur  Kenntnis ge-

nommen. 

2.  Kabel Deutschland GmbH, Eckdrift 81, 19061 Schwerin, vorgebracht mit Schrei-

ben vom 05.07.2005, werden berücksichtigt. 

3.  Entsorgungsbetriebe Lübeck, Malmöstraße 22, 23539 Lübeck, vorgebracht mit 

Schreiben vom 10.09.2004, werden zu 1. - 4. zur Kenntnis genommen. 

4.  Fachbereich Umwelt, Sicherheit und Ordnung, Bereich Umweltschutz, Moislinger 

Allee 3 23558 Lübeck, vorgebracht mit Schreiben vom 07.07.2005, werden zu 1. 

– 5. zur Kenntnis genommen und zu 6. und 7. berücksichtigt. 

5.  Fachbereich  Umwelt,  Sicherheit  und  Ordnung,  Bereich  Naturschutz,  Moislinger 

Allee  1-3,  23558  Lübeck,  vorgebracht  mit  Schreiben  vom  23.09.2004  und 

03.12.2004, werden zu 1., 3. und 4. nicht berücksichtigt und zu 2. zur Kenntnis 

genommen. 

6.  Fachbereich  Kultur,  Bereich  Archäologie,  Meesenring  8,  23539  Lübeck,  Vorge-

bracht mit Schreiben vom 18.10.2004 werden zur Kenntnis genommen. 

 

II.  Die  71.  Änderung  des  Flächennutzungsplanes  Kronsforder  Landstraße/  Vorrader 

Straße – Rothebek  – in der vorliegenden Fassung einschließlich Text wird beschlos-

sen. Der Erläuterungsbericht in der vorliegenden Fassung wird gebilligt.  

 

 

III.   Die während der Beteiligung der Behörden nach § 4 (2) bzw. der öffentlichen 

Auslegung nach § 3 (2) BauGB gegen den Entwurf des o. a. Bebauungsplanes 

09.16.00  –  Kronsforder  Landstraße  -  Vorrader  Staße/  Rothebek  –  in  der  Fas-

sung vom August 2005 vorgebrachten Anregungen von/ vom: 

 

1.  Ministerium  für  Umwelt,  Naturschutz  und  Landwirtschaft,  Postfach  5009, 

vorgebracht mit Schreiben vom 04.11.2004, werden zu 1., 3., 4., 6. und 8. 

zur Kenntnis genommen und sind zu 2., 5. und 7. nicht zu berücksichtigen; 

2.  Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr, Postfach 71 28, 24171 Kiel, 

vorgebracht mit Schreiben vom 04.11.2004 werden zu 1. zur Kenntnis ge-

nommen und sind zu 2. zu berücksichtigen;  

3.  Kabel  Deutschland  GmbH,  Eckdrift  81  19061  Schwerin,  vorgebracht  mit 

Schreiben vom 05.10.2004 sind zu berücksichtigen; 

4.  Deutsche  Telekom  AG,  T-Com,  Technik  Niederlassung,  23564  Lübeck, 

vorgebracht  mit  Schreiben  vom  27.10.2004  werden  zur  Kenntnis  genom-

men; 

5.  Entsorgungsbetriebe  Lübeck,  Malmöstraße  22,  23539  Lübeck,  vorge-

bracht  mit  Schreiben  vom  10.09.200421.10.200429.10.2004,

 

 

BA vom 07.11.2005, ÖT  8 

 

01.11.2004, 21.02.2005 und vom 10.08.2005 sind zu 1., 7. und 10. zu be-

rücksichtigen und zu 2. - 6., 8. und 9. zur Kenntnis zu nehmen. 

6.  Fachbereich Wirtschaft, Soziales, Bereich Wohnen, Kronsforder Allee 2-6, 

23560  Lübeck,  vorgebracht  mit  Schreiben  vom  02.1102004  werden  nicht 

berücksichtigt; 

7.  Fachbereich  Kultur,  Bereich  Archäologie,  Meesenring  8,  23539  Lübeck, 

vorgebracht  mit  Schreiben  vom  18.10.2004  werden  zur  Kenntnis  genom-

men. 

8.  Fachbereich  Umwelt,  Sicherheit  und  Ordnung,  Bereich  Umweltschutz, 

Moislinger  Allee,  23558  Lübeck,  vorgebracht  mit  Schreiben  vom 

25.10.2004 und vom 07.07.2005 werden zu 2., 3., 5., 6. und 7. berücksich-

tigt und zu 1.und 4. zur Kenntnis genommen. 

9.  Fachbereich Umwelt, Sicherheit und Ordnung, Bereich Naturschutz, Mois-

linger  Allee  1-3,  23558  Lübeck,  vorgebracht  mit  Schreiben  vom 

23.09.2004 ,  werden  zu  1.  und  3.  nicht  berücksichtigt  und  zu  2.  berück-

sichtigt, vom  03.12.2004 , zu 1., 5., 11. und 12. nicht berücksichtigt, zu 2. -

4., 7., 9. und 10. zur Kenntnis genommen und zu 6. und 8. berücksichtigt 

und  vom  28.02.2005   zu  1.,  2.  und  4.  zur  Kenntnis genommen und zu 3. 

nicht berücksichtigt. 

Die als Anlagen beigefügten Stellungnahmen werden gebilligt. 

 

 

IV.  Der Bebauungsplan 09.16.00 – Kronsforder Landstraße/ Vorrader Staße/ Ro-

thebek  –  in  der  vorliegenden  Fassung  einschließlich  Text  wird  beschlossen. 

Die Begründung in der vorliegenden Fassung wird gebilligt. 

 

2.4  22. Änderung des F-Planes Fischereihafen / Baggersand – Teilbereich West – 

Aufstellungs-  und  Auslegungsbeschluss  und  B-Plan  32.07.00  –  Teilbereich 

West – Fischereihafen / Baggersand – Auslegungsbeschluss (610) 

  Herr Howe sieht eine erhebliche Beeinträchtigung der vorhandenen naturräumlichen 

Gegebenheiten  einerseits  und  erkennt  den  vorhandenen  Konflikt,  der  dadurch  ent-

steht,  dass  andererseits  ortsansässige  Firmen  nicht  in  ihrer  Entwicklung  behindert 

werden sollen. Er bemängelt, dass die neu geplante Straßenführung dazu führe, dass 

Betriebsgrundstücke – ähnlich wie Draeger durch die Finkenstraße - betriebsbeein-

trächtigend  geteilt  würden.  Bei  Belassen  der  ursprünglichen  Straßenplanung  wäre 

das nicht so. 

  Der Bauausschuss empfiehlt -einstimmig bei einer Enthaltung- zu beschließen: 

 

I.  Für den in der Anlage zeichnerisch dargestellten Geltungsbereich wird die 22. 

Änderung des Flächennutzungsplanes aufgestellt. 

II.  Die 22. Änderung des Flächennutzungsplanes der Hansestadt Lübeck für den 

Teilbereich „Fischereihafen / Baggersand – Teilbereich West“ im Stadtteil Tra-

vemünde in der Fassung vom 01.09.2005 wird als Entwurf beschlossen und 

ist  öffentlich  auszulegen.  Die  Begründung  in  der  Fassung  vom  01.09.2005 

wird gebilligt. 

 

III.  Der Bebauungsplan 32.07.00 – Teilbereich West – Fischereihafen / Bagger-

sand  –  in  der  Fassung  vom  01.09.2005 einschließlich Text wird als Entwurf 

beschlossen  und  ist  öffentlich  auszulegen.  Die  Begründung  in  der  Fassung 

vom 01.09.2005 wird gebilligt.

 

 

BA vom 07.11.2005, ÖT  9 

 

 

Sollte der Entwurf des Bauleitplanes nach der öffentlichen Auslegung gem. § 

3 (2) BauGB geändert oder ergänzt werden müssen, ohne dass die Grundzü-

ge  der  Planung  berührt  werden,  ist  eine  eingeschränkte  Bürgerbeteiligung 

nach § 3 (3) Satz 3 i.V.m. § 13 Nr. 2 BauGB durchzuführen. 

 

Die Beschlüsse ergehen unter Beachtung des § 22 GO (Ausschließungsgründe). 

(Die Anlage liegt der Urschrift der Niederschrift bei.) 

2.5  Erlass  einer  Veränderungssperre  für  den  Geltungsbereich  des  zukünftigen  B-

Planes 04.33.00 – Warendorpplatz / Drögestraße (610) 

  Herr Lötsch fragt, warum das ursprünglich enthaltene Grundstück Schwartauer Allee 

Ecke Brolingstraße nicht mehr einbezogen sei. Herr Jeiler erläutert, dass dies in der 

Erhaltungssatzung enthalten sei, da es aber in seinem Bestand nicht bedroht sei, sei 

eine Einbeziehung in die Veränderungssperre nicht notwendig. 

  Die CDU-Fraktion beantragt, die Vorlage um eine Sitzung zu vertagen. 

  Der Bauausschuss beschließt die Vertagung auf die Sitzung am 21.11.2005

  

2.6  Haushalt 2006: 

2.6.1 Vermögenshaushalt 2006 / Investitionsprogramm 2005-2009 

Der Vorsitzende erteilt Herrn Kurth – Bereich Finanzwirtschaft – das Wort, um die als 

Tischvorlage umverteilte Liste der Haushaltsausgabereste aus dem Vermögenshaus-

halt 2004 zu erläutern. Er erklärt, dass er auf Bitten der CDU eine entsprechende Lis-

te (Stand Oktober 2005) über die Resthöhen der noch nicht ausgegebenen Mittel zu-

sammengestellt hat.

Trotz aller erheblichen Bemühungen der Bauverwaltung waren Ende 2004 103 Mio 

Reste vorhanden, im Oktober 2005 immer noch 66 Mio von diesen nicht verausgabt. 

Dabei  handelt  sich  jedoch  nicht  um  ein  grundsätzliches  Fehlhandeln,  sondern  jede 

einzelne Position bedarf genauer Betrachtung. In den erwähnten 66 Mio nimmt z.B. 

die Nordtangente mit 24 Mio, die aufgrund von Projektverzögerungen noch nicht aus-

gegeben werden konnten, einen großen Teil ein. Ähnliches gelte für viele andere Pro-

jekte,  deren  Abwicklung  sich  verzögert  hat.  Das  Problem  entstehe  vielmehr  bereits 

bei der Aufstellung der Haushalte, in denen auf Initiative der Verwaltung und auf poli-

tischen Wunsch hin eine Vielzahl von Projekten aufgenommen würden, die am Ende 

gar nicht umsetzbar seien, weil z.B. personelle Kapazitäten zur Betreuung oder Bear-

beitung nicht vorhanden sind. 

Die Einschätzung, dass die Reste allgemein zu hoch seien, sieht Herr Kurth als falsch 

an. Die Bedeutung ist nicht so groß und wegen intensiver Bemühungen der Verwal-

tung in dieser Richtung auch eher abnehmend. Zudem ist eine Restebildung für das 

Begleichen von Rechnungen am Anfang des Folgejahres zwingend erforderlich. 

Es sei jedoch eine realistische Planung dessen, was tatsächlich von der Betreuungs- 

und  Bearbeitungskapazität  her  bewältigt  werden  kann,  erforderlich.  Im  übrigen  sei 

das Problem nicht neu, nicht brisanter als früher und eher pressebedingt überbetont. 

Herr  Senator  Boden  erläutert  erneut,  dass  durch  die  Resterückgabe  u.U.  wichtige 

Projekte gefährdet seien, weil keine neuen Kredite gewährt werden könnten. 

Herr Kurth bestätigt die Vermutung von Herrn Lötsch, dass in der Spalte „angeordnet 

bis 31.10.“ Anweisungen an die Stadtkasse enthalten sind und Spalte „angeordnet ab 

01.11.“, was an Ermächtigung = Resten übrig bleibt. Herr Kurth erläutert ergänzend, 

dass  daraus  nicht  sichtbar  sei,  wie  viel  Aufträge  vergeben  und  wie  viel  durch  Ver-

tragsschlüsse bereits vorgemerkt seien.

Herr  Senator  Boden  ergänzt,  dass  bei  Kassenschluss  im  Dezember  erkennbar  sei, 

wie viel Mittel noch abgeflossen seien.

 

 

BA vom 07.11.2005, ÖT  10  

 

Herr  Schindler  fragt  nach  Planung  und  Realisierung  zum  Bahnhofsvorplatz.  Nach 

seiner Erinnerung sollte der Platz umgestaltet werden, wenn der Hauptbahnhof fertig 

sei. Trotzdem seien im Investitionsprogramm für 2007  250.000,-- EUR vorgesehen 

und erst 2009 eine weitere Million, obwohl der Bahnhof doch schon 2007 fertiggestellt 

würde. Er regt an, bereits in 2006 zu planen und dann 2007 mit dem Umbau zu be-

ginnen, sobald der Bahnhof fertig ist. Die Mittel sollten in der Finanzplanung entspre-

chend vorgezogen werden, weil das Projekt für die Stadtentwicklung wichtig sei. 

Herr Senator Boden erläutert, dass die mittelfristige Finanzplanung noch keine end-

gültige  Festlegung  bedeutet,  z.B.  seien  öffentliche  Maßnahmen  für  die  Dräger-

Erweiterung  mit  8,5  Mio  sehr  kurzfristig  fällig  geworden  und  hätte  damit  erhebliche 

Haushaltsumschichtungen erfordert. Dagegen hätte sich die Nordtangente verzögert, 

so dass hier Mittel erst später gebraucht würden. In Zusammenarbeit mit der Finanz-

wirtschaft können daher vom Fachbereich 5 Mittel projektabhängig verschoben wer-

den.

Herr Senator Boden geht davon aus, dass der Bahnhof wahrscheinlich erst 2008 fer-

tiggestellt  würde  und dann rechtzeitig Ende 2006 für den Haushalt 2007 Mittel ein-

stellbar seien. Es erfolge angesichts der von Herrn Schindler erwähnten Bedeutung 

des Projekts für die Stadtentwicklung keine Zurückstufung in der Prioritätensetzung. 

Herr Howe sieht dieser Wichtigkeit vergleichbar den Ausbau der Vogteistraße / Hir-

tengang und regt an, die Maßnahme zur Attraktivitätssteigerung Travemündes vorzu-

ziehen.

Herr  Lötsch  fragt,  ob  für  die  Seelandstraße  eine  Planung  in  2005  vorgesehen  sei. 

Herr Franke erläutert hierzu, dass die Planung 2006 erfolgen soll und in den Folge-

jahren Mittel für die Sanierung der Straße zur Verfügung gestellt werden sollen. 

Herr Lötsch fragt weiter, ob die Planung noch nicht erfolgt sei, was Herr Franke be-

jaht. Er erläutert, dass bei der vorgesehenen Vergabe eine Betreuung der Planung 

gewährleistet werden kann.

Herr Schindler fragt zur Umgestaltung Kohlmarkt / Sandstraße, ob die Stadt dem In-

vestor nach Fertigstellung des Haerderprojekts in 2007 eine zügige Fertigstellung des 

Straßenumbaus angeboten hat.

Herr  Senator  Boden  erläutert,  dass  vorgesehen  sei,  den  Fußwegbereich  direkt  um 

das  Haerderprojekt  zeitlich  mit  den  Hochbaumaßnahmen  abzuschließen.  Die  not-

wendige Verlagerung des Busverkehrs ist untersucht, eine andere Führung ist mög-

lich. Die Planung des Straßenumbaus erfolgt 2006, Mittel werden bei 610 geordnet. 

Vorgesehen sind etwa 150.000,-- EUR hierfür. Der Straßenausbau erfolge dann erst 

nach der Haerdereröffnung.

Herr Schindler fragt, ob die beiden zum Neubau vorgesehenen Brücken im Zuge der 

Elektrifizierung der Strecke Hamburg – Lübeck nicht im Haushalt enthalten seien. Die 

Verwaltung gibt in der nächsten Sitzung eine Erläuterung zum vorgesehenen Zeitplan 

der Elektrifizierung.

Herr  Lötsch  fragt  zur  Kanalbrücke  Oberbüssau,  ob  es  richtig  sei,  dass  die  Brücke 

breiter und tragfähiger gebaut werden soll. Herr Franke erläutert, dass die Verbreite-

rung nur für Fußgänger und Radfahrer vorgesehen sei. Die Tragfähigkeit müsse im 

Zuge  von  Brückenneu-  und  –umbauten  neueren  gesetzlichen  Anforderungen  und 

verkehrlichen Sicherheitsbelangen angepasst werden. 

Herr  Lötsch  fragt  ergänzend,  ob,  wenn  nur  die  Tragfähigkeit  geändert  würde,  die 

Hansestadt  Lübeck  sich  auch  finanziell  beteiligen  müsste,  was  Herr  Franke  bejaht. 

Die Kosten für den Anteil nur der Verbreiterung werden mitgeteilt. 

Herr Quirder fragt nach der Verbreiterung von Fuß- und Radwegen. Herr Franke er-

läutert  dazu,  dass  diese  der  Erhöhung  der  Verkehrssicherheit  dient  und  insgesamt 

nur Mindestbreiten entsprechend den Richtlinien vorgesehen werden. 

Herr Zelazko erläutert, dass auf den Seiten 355 und 357 Maßnahmen für die Mühlen-

brücke versehentlich doppelt aufgeführt, jedoch nicht doppelt addiert seien.

 

 

BA vom 07.11.2005, ÖT  11  

 

Der  Bauausschuss  beschließt  die  Vertagung  der  Vorlage  um  eine  Sitzung  auf  den 

21.11.2005.

2.6.2 Verwaltungshaushalt und Produktbuch 2006

Herr Kurth erläutert hierzu kurz, dass die in diesem Haushaltsplan vorgesehenen Mit-

tel immer nur bis Jahresende zur Verfügung stehen.

Herr Traut fragt nach den Kosten für Baugenehmigungen. Danach werden diese per 

Gebührenbescheid vom Antragsteller bezahlt, trotzdem erreiche die Bauordnung nur 

einen Kostendeckungsgrad von 82 %.

Herr Zelazko erläutert hierzu, dass der Bereich Bauordnung keine kostenrechnende 

Einrichtung sei, die die Gebühren selbst festlegen könnte. Es gibt eine Gebührenord-

nung des Landes Schleswig-Holstein, die die absolute Höhe regelt. 

Herr Senator Boden teilt mit, dass Herr Lauenroth eine entsprechende Anregung in 

die Arbeitsgemeinschaft der Bauordnungsamtsleiter einbringen solle und die Gebüh-

renordnung entsprechend novelliert werden sollte.

Herr  Schindler  bittet  bei  der  vorgesehenen  Fahrzeugbeschaffung,  auch  Fahrzeuge 

mit Erdgasantrieb zu berücksichtigen.

Er fragt weiter, in welcher Weise Gehwege befahren werden, dass sie saniert werden 

müssen. Herr Franke erläutert hierzu, dass es sich nicht um Schäden an Gehweg-

überfahrten zu Grundstücken handele (die müssen von den Grundstückseigentümern 

selbst instand gehalten werden), sondern durch missbräuchliche Nutzung durch Be-

fahren entstehende Schäden handele.

Herr Schindler fragt, ob Poller als Abhilfe in Frage kommen würden. Herr Franke er-

läutert, dass sich der Bereich Verkehr um alternative Möglichkeiten der Sicherung der 

Gehwege  vor  unbefugtem  Befahren  bemühe,  z.B.  durch  Findlinge,  was  aber  nicht 

überall möglich sei.

Herr Lötsch erinnert daran, dass es einen Haushaltsbegleitbeschluss gäbe, nach dem 

der Verwaltungshaushalt um 3 % verringert werden soll und wünscht Informationen 

darüber, wie weit dem Fachbereich 5 eine solche Reduktion gelungen ist. Herr Zelaz-

ko erläutert dazu, dass entsprechend dem Haushaltsbegleitbeschluss die Reduktion 

bis 2010 erfolgen soll. Handlungsspielräume seien in den Anfangsjahren jedoch ge-

ringer als später. Dementsprechend seien die Anforderungen in diesen ersten Jahren 

der Laufzeit nicht ganz erfüllt.

Herr Lötsch wünscht einen Perspektivbericht des Fachbereiches für den Zeitraum bis 

2010. Herr Senator Boden sagt zu, in der letzten Sitzung des Jahres am 19.12.2005 

im nichtöffentlichen Teil hierzu einen Bericht zu geben. 

Herr  Zelazko  erläutert  weiter,  dass  es  gelungen  sei,  das  Haushaltsdefizit  von 

1.200.000,-- EUR um ca. 300.000,-- EUR auf 916.200,-- EUR zu verringern, weitere 

Reduktionen  möglich  seien  und  aktuelle  Zahlen  in  der  nächsten  Sitzung  geliefert 

werden.

Der  Bauausschuss  beschließt  die  Vertagung  der  Vorlage  um  eine  Sitzung  auf  den 

21.11.2005.

 

 

 

3.0  Über- und außerplanmäßige Bewilligung von Haushaltsmitteln  

  Keine Vorlagen

 

 

4.0  Planungen, Wettbewerbe und sonstige Beschlussvorlagen  

4.1  Parkraumbewirtschaftungskonzept und Parkleitsystem für Travemünde (610) 

  Die Vorlage wird vertagt auf den 21.11.2005.

 

 

BA vom 07.11.2005, ÖT  12  

 

4.2  Auswahl  und  Festlegung  von  Kriterien  für  die  Vermarktung  /  Vergabe  städti-

scher Flächen durch den Bereich Märkte in der Hansestadt Lübeck (710) 

Herr Schindler bittet darum zu gewährleisten, dass der Markt von Nutzungen weitge-

hend frei bleibt und fragt, ob es in Zukunft gesichert sei, dass Parken von Veranstal-

tern  nur  in  geringem  Umfang  künftig  stattfinden  könne.  Herr  Oldenburg  bemängelt, 

dass in der Aufstellung die Obere Mengstraße fehle. Herr Jeiler erläutert dazu, dass 

die gesamte Fläche rund um die Marienkirche bis auf die Gehwege der Kirchenge-

meinde gehöre, die sich um eine Verbesserung der räumlichen Situation bemühe und 

hier Maßnahmen plant.

Herr Lötsch erinnert daran, dass bis Ende 2005 ein Konzept zur Umgestaltung des 

Schrangen vorgelegt werden sollte.

Der  Bauausschuss  empfiehlt  der  Bürgerschaft  einstimmig  bei  einer  Enthaltung,  zu 

beschließen:

1.  Die Richtlinien zur Auswahl und Festlegung von Kriterien für die Vermarktung / 

Vergabe  städt.  Flächen  durch  den  Bereich  Märkte  in  der  Hansestadt  Lübeck 

(Anlage 2) werden beschlossen. 

2.  Die  Zuständigkeitsordnung  in  der  am  29.04.2004  von  der  Bürgerschaft  be-

schlossenen Fassung wird wie folgt geändert: 

  In § 1 Abs. 1 wird folgende Nr. 6 eingefügt:

  Wirtschaftsausschuss

 

 

  Entscheidung über Widersprüche gegen die Ablehnung einer beantragten Ver-

gabe  nach  den  „Richtlinien  zur  Auswahl  und  Festlegung  von  Kriterien  für  die 

Vermarktung / Vergabe städt. Flächen durch den Bereich Märkte in der Hanse-

stadt Lübeck“. 

3.  Ein  Jahr  nach  Bekanntgabe  der  genannten  Richtlinie  ist  der  Bürgerschaft  ein 

Erfahrungsbericht vorzulegen. 

(Die Anlage liegt der Urschrift der Niederschrift bei.) 

 

4.3  Verlagerung  des  Standortes  für  Volksfeste,  Messen  und  andere  Veranstaltun-

gen (610)

Die Vorlage wurde vertagt. 

 

 

5.0  Mitteilungen und Berichte  

5.1  Mitteilungen des Vorsitzenden  

vertagt auf den 21.11.2005 

5.2  Sonstige Mitteilungen

5.2.1  Einrichtung zusätzlicher Kurzzeitparkplätze (661) 

  vertagt auf den 21.11.2005  

5.2.2  Über- und außerplanmäßige Ausgaben und Verpflichtungsermächtigungen für 

das Haushaltsjahr 2005 – 1. Halbjahr (FC) 

  vertagt auf den 21.11.2005

 

 

BA vom 07.11.2005, ÖT  13  

 

5.2.3  Zwischenbericht II / 2005 Fachbereich Planen und Bauen (FC) 

  vertagt auf den 21.11.2005  

 

5.2.4  1. Standorte für mögliche neue Zelt- und Caravanstellplätze, 2. Vorschläge für 

einen Ersatz der jetzigen Jugendfreizeitstätte und 3. der Kindertagesstätte Ar-

che Noah auf dem Priwall 

  vertagt auf den 21.11.2005  

 

5.2.5  Entfernung von parkraumvernichtenden Pollern (661) 

  vertagt auf den 21.11.2005  

 

5.2.6  Informations-  und  Hinweistafeln  auf  Parkraumflächen  im  Bereich  der  Altstadt 

(661) 

  vertagt auf den 21.11.2005  

 

5.3  Berichte über Verlauf und Ergebnis von Bürgerbeteiligungen 

Keine Berichte  

5.4  Eilentscheidungen des Bürgermeisters 

Keine Vorlagen 

 

 

 

6.0  Anfragen, Anregungen und Verschiedenes  

  vertagt auf den 21.11.2005  

 

 

Ende des öffentlichen Teils: 15.15 Uhr 

 

Beginn des nichtöffentlichen Teiles: 15.15 Uhr 

 

Siehe eigenes Protokoll.

 

 

Ende des nichtöffentlichen Teiles: 15:40 Uhr 

Beginn des 2. öffentlichen Teiles: 15:40 Uhr

 

 

 

III.  Öffentlicher Teil der Sitzung

 

 

BA vom 07.11.2005, ÖT  14  

 

17.0  Bekanntgabe der im nichtöffentlichen Teil gefassten Beschlüsse  

 

Der Bauausschussvorsitzende gibt der Öffentlichkeit die im nichtöffentlichen Teil ge-

fassten Beschlüsse und Ergebnisse bekannt und beendet die Sitzung um 15:45 Uhr. 

  Die nächste Sitzung des Bauausschusses findet am  21.11.2005  schon um 

15:30 Uhr  

im Foyer der Bauverwaltung, Mühlendamm 10, statt. 

 

 

 

                

       gez. Christian Freitag              gez. Wolfgang Weber 

  Vorsitzender des Bauausschusses    Protokollführer