Auszug - Importierte Niederschrift  

Bauausschuss
TOP: Ö 1
Gremium: Bauausschuss Beschlussart: (offen)
Datum: Mo, 17.01.2005 Status: öffentlich
Zeit: Anlass: Sitzung
 
Beschluss


N I E D E R S C H R I F T 

über die 

36.Sitzung des Bauausschusses  

der Hansestadt Lübeck 

in der Wahlperiode 2003 / 2008 am Montag, 

17.01.2005 

um 16.00 Uhr im Foyer des FB 5 – Planen und Bauen - , Mühlendamm 12 

 

 

Anwesend: 

 

 

als Vorsitzender    Herr Schmidt 

als Ausschussmitglieder    Herr Dr. Brock 

   Herr Erdmann 

   Frau Förster 

Herr Freitag 

Herr Dr. Gulski 

Herr Howe 

Frau Kobbe - Vertreterin 

Herr Lötsch 

Herr Möller 

Herr Oldenburg - Vertreter 

Herr Quirder 

Herr Schindler 

Herr Zander 

 

Herr Boden - Senator 

 

 

 

Nicht anwesend :  

Herren Pluschkell, Tartemann und Traut. 

 

 

Ferner nehmen an der Sitzung teil : 

 

 

Fachbereichscontrolling   Herr Zelazko 

Fachbereichsdienste   Her r Uhlig 

Stadtplanung     Her r Weber – Schriftführer 

Stadtplanung     Her r Jeiler 

Hochbau     Her r Hansen 

Verkehr     Her r Franke 

Stadtgrün und Friedhöfe    Herr Wirz 

Wasser und Hafen      Herr Wiese 

Personalrat     Her r Fick 

Seniorenbeirat    Her r Danckwardt 

Stellv. Mitglied – Ausschuss 

f.d. Kurbetriebe Travemünde  Herr Fouquet 

 

BA vom 17.01.2005  1

 

 

I.  Öffentlicher Teil der Sitzung 

 

 

 

1.0 A llgemeiner Teil 

 

Vor Beginn der Sitzung stellt Herr Senator Boden Herrn Weber als neuen Schriftfüh-

rer vor. 

 

1.1  Feststellung der Beschlussfähigkeit 

 

Der Vorsitzende stellt die Beschlussfähigkeit fest. 

 

 

 

1.2  Anträge und Beschlussfassungen zur Tagesordnung 

 

Der Vorsitzende teilt mit, dass auf W unsch der Verwaltung und unt er Anerkennung 

der Dringlichkeit die Tagesordnung um den Punkt 

2.6 – Friedhofsgebührensatzung der Hansestadt Lübeck 

erweitert werden soll. 

Zudem soll die Vorlage zu TOP 

4.1 „Wohnungsmarkt analyse und –prognose   und Wohnbaul andkonzept  2015, 

soziales Wohnraumversorgungskonzept“ um 2 Sitzungen verschoben werden und 

damit am 21.02.2005 behandelt werden. 

 

  Der  Bauausschuss beschließt einstimmig die Behandlung der Tagesordnung in der 

Fassung vom 06.01.2005 mit der Erweiterung um TOP 2.6 sowie die Vertagung der 

Behandlung von TOP 4.1 auf den 21.02.2005

 

 

1.3  Niederschriften vom 06. und 20.12.2004 

Gegen die Niederschrift vom 06.12.2004 werden keine Bedenken erhoben. 

Gegen die Niederschrift vom 20.12.2004 werden folgende Bedenken erhoben: 

 

Zu Pkt. 5.5 – Wohnen am Wasser (Überweisungsauftrag der Bürgerschaft): 

Herr Löt sch bit tet die Verw altung, dem   Bauausschuss beiz eiten einen mündlichen 

Bericht zu erstatten. 

 

Zu Pkt . 4. 1 – Wohnungsmarkt analyse und –prognose  w eist Her r  Lötsch  darauf 

hin, dass die im  Protokoll getroffene Feststellung, das W ohngebiet Bornkamp sei zu 

teuer, nicht zuträfe. Es könne lediglich nicht in der Liste mit Standorten für preisgüns-

tiges Bauen aufgeführt werden. 

 

Zu Pkt . 6. 17 – Fackenburger A llee, Bau  einer  Straßen-/Fußgängerbrücke b ittet 

Herr Lötsch um Mitteilung, welche Mehrkosten wann und dur ch wessen Anordnung 

diese entstanden sind. 

 

Zu Pkt. 10.1.- Museum Hansewelt: Herr Lötsch teilt mit, dass im Kulturausschuss 

die Rede dav on w ar, dass die Finanz ierung der  Er arbeitung einer  st ädtebaulichen 

Konzeption des Hanseweltmuseums keine Mittel der HL beansprucht habe. Herr Se-

nator Boden teilt mit, dass Haushalt smittel im Bereich 610 ausg egeben wurden, zu-

dem hat die Possehl-Stiftung einen weiteren Teil finanziert  Eine Aussage, dass keine 

Mittel  von  der Hansestadt Lübeck  g eflossen seien, k ann sich nur  auf  den Fachbe-

reich 4 beziehen. 

 

 

BA vom 17.01.2005  2

 

 

Zu Pkt . 16. 4- Coop- Bauvorhaben auf  Ki ttner-Grundstück Hier muss es  richtig 

Moislinger - statt Kronsforder Allee heißen. 

 

 

2.0 Satz ungen/Widmungen/Veränderungssperren 

 

2.1  Widmung  von Verkehrsf lächen i n der ehem.  Cambrai -Kaserne und Pi ngs-

heesch, Achtern Dörp 

Keine Wortmeldungen. 

 

Der Bauausschuss empfiehlt  einstimmig, wie folgt zu beschließen: 

 

Die Widmung der nachfolgend genannten Verkehrsflächen in der Hansestadt Lübeck 

wird beschlossen: 

I.  in der  ehem . Cam braikaserne,  Stadtteil  St.  Lorenz-Nord,  Gemarkung  Vorwerk, 

Flur 3 gemäß Anlage 1 

I.1  Straßenflächen: 

  Eldeweg: Flurstücke 4/118, 4/120, 4/103, 4/97, 4/101, 4/99 

  Warnowweg: Flurstücke 4/121, 4/128 tlw., 4/77 

  Peenestieg: Flurstücke 4/45, 4/126 tlw., 4/129 

  Müritzweg: Flurstück 3/177 

Die erstmalige Einstufung erfolgt jeweils gemäß § 3 Abs.  1  Ziffer 3 StrWG als „Ge-

meindestraße – Ortsstraße“. 

 

I.2  Geh- und Radweg zwischen Warnowweg und Müritzweg: 

  Flurstücke 4/111, 4/114, 3/179 

Die erstmalige Einstufung erfolgt gemäß § 3 Abs. 1 Ziffer 4 b StrWG als Sonstige öf-

fentliche Straße – beschränkt öffentliche Straße: selbständiger Geh- und Radweg. 

 

I.3 Elm ar-Limberg-Platz: 

  Flurstücke 4/128 tlw., 4/106, 4/108, 4/126 tlw. 

Die erstmalige Einstufung erfolgt gemäß § 3 Abs.  1  Ziffer 4 c StrWG als Sonstige öf-

fentliche Straße – beschränkt öffentliche Straße: Platz. 

 

II.  Im Stadtteil St. Jürgen, Gemarkung Krummesse gemäß Lagepläne 

  Achtern Dörp: Flur 6, Flurstücke 3/6, 3/33 

  Pingsheesch: Flur 1, Flurstücke 55/37 tlw., 54/14, 53/19. 

Die erstmalige Einstufung erfolgt jeweils gemäß § 3 Abs. 1 Ziffer 3 StrWG als Gemein-

destraße – Ortsstraße. 

 

II.1  Geh- und Radweg zwischen Pingsheesch HsNr. 23 und Lübecker Straße 56/58: 

  Gemarkung Krummesse, Flur 1, Flurstück 55/37 tlw. 

Die erstmalige Einstufung erfolgt gemäß § 3 Abs.  1 Zif fer 4 b St rWG als Sonst ige öf-

fentliche Straße – beschränkt öffentliche Straße: selbständiger Geh- und Radweg. 

 

 

2.2  Satzung über di e T eilaufhebung des Sani erungsgebietes „Bl ock 96  -  Ernesti-

nenschule“ 

Keine Wortmeldungen 

 

Der Bauausschuss empfiehlt einstimmig, wie folgt zu beschließen: 

 

 

 

 

BA vom 17.01.2005  3

 

 

Die als Anlage 2 beigefügte Satzung über die t eilweise Aufhebung des Sanier ungs-

gebietes „Block 96 – Ernestinenschule“ wird beschlossen. 

 

Der Beschluss ergeht unter Beachtung des § 22 GO (Ausschließungsgründe). 

 

(Die Anlage liegt der Urschrift der Niederschrift bei.) 

 

 

2.3  B-Plan 21.02.04 – Moisling West, Teil 2 – Aufstellungsbeschluss - 

Keine Wortmeldungen. 

 

Der Bauausschuss beschließt einstimmig: 

 

Für den in der Anlage in Text und Zeichnung dargestellten Geltungsbereich wird 

 

1.  der Bebauungsplan 21.02.04 – Moisling/West, Teil 2 – aufgestellt sowie 

 

2.  die in der Begründung zum Aufstellungsbeschluss näher dargestellten Planungs-

ziele angestrebt. 

 

3.  Die Öffentlichkeit ist über die vor aussichtlichen Auswirkungen der Planung f rüh-

zeitig zu unt errichten. I hr ist  gem äß § 3 ( 1) BauG B G elegenheit zur Äußer ung 

und Erörterung zu geben (uneingeschränkte Beteiligung der Öffentlichkeit). 

 

4.  Der Aufstellungsbeschluss ist gemäß § 2 ( 1) Satz 2 ortsüblich bekannt zu ma-

chen. 

 

Die Beschlüsse ergehen unter Beachtung des § 22 GO (Ausschließungsgründe). 

 

(Die Anlage liegt der Urschrift der Niederschrift bei.) 

 

 

 

2.4  50. Änderung des F-Planes der Hansestadt Lübeck f ür den T eilbereich „Stein-

rader Damm / Hagenskoppel“ – Abschließender Beschluss und 

  B-Plan 23.20.00 – Steinrader Damm / Hagenskoppel – Satzungsbeschluss über 

einen vorhabenbezogenen B-Plan – 

  Herr Boden teilt mit, dass der Grundstückskaufvertrag geschlossen ist. 

  Herr Schindler t eilt mit , dass die SPD-M itglieder des Bauausschusses  der  Vorlage 

zwar zustimmen, weil das Pr ojekt nicht angehalten werden soll, gibt aber zu Proto-

koll, dass die Bebauung zu dicht ist.  

Herr Howe kündigt an, dass er nicht zustimmen wird, weil die Bebauung untypisch für 

die Umgebung sei und z u befürchten ist, dass w eitere Bebauung erfolgen wird. Zu-

dem sei die Bebauung  der Fläche Hag enskoppel nicht im Sinne des noch zu verab-

schiedenden W ohnbaulandkonzeptes m it dessen I ntention, z ur Ent lastung  freier 

Landschaft bereits bebaute Stadtgebiete intensiver zu nutzen. 

 

 

  Der Bauausschuss empf iehlt mehrheit lich bei   einer  Neinstimme, w ie f olgt z u be-

schließen: 

 

I.  Die 50.  Änder ung des Flächennut zungsplanes der  Hansest adt  Lübeck  für  den 

Teilbereich Steinrader Damm / Hagenskoppel i.d.F.v. 21.12.2004 wird beschlos-

sen. Der Erläuterungsbericht i.d.F.v. 21.12.2004 wird gebilligt. 

 

 

BA vom 17.01.2005  4

 

 

II. D er  Bebauungsplan  23.20.00  – S teinrader D amm / H agenskoppel – i .d.F.v. 

21.12.2004 einschließlich Text  w ird als Sat zung beschlossen. Die Begr ündung 

i.d.F.v. 21.12.2004 wird gebilligt. 

  Der Durchführungsvertrag zur Satzung der Hansestadt Lübeck -  vorhabenbezo-

gener Bebauungsplan 23.20.00 – Steinrader Damm / Hagenskoppel – nach § 12 

Abs. 1 Satz 1 BauGB wird gebilligt. 

 

Die Beschlüsse ergehen unter Beachtung des § 22 GO (Ausschließungsgründe). 

 

 

2.5  67. Änderung des F- Planes der Hansest adt Lübeck f ür den T eilbereich „Schlu-

tup / Mecklenburger Straße 194-202“ – Auslegungsbeschluss - 

  Herr Jeiler  t eilt m it, dass v ersehentlich in T eilen  der  Vorlage  Mecklenburger  Land-

straße verwendet worden sei. Richtig heißt es Mecklenburger Straße. 

 

  Der Bauausschuss beschließt einstimmig: 

 

  Die 67. Änderung des Flächennutzungsplanes der Hansestadt Lübeck für den Teilbe-

reich Schlutup / Mecklenburger Straße 194-202“ i.d.F.v. 13.12.2004 wird als Entwurf 

beschlossen und ist öffentlich auszulegen. Der Erläuterungsbericht vom 13.12.2004 

wird gebilligt. 

 

  Sollte  der Entwurf des Bauleit planes nach der  öffentlichen Auslegung gem . § 3 ( 2) 

BauGB  geändert  oder ergänzt w erden müssen, ohne dass die G rundzüge der Pla-

nung berührt werden, ist eine eingeschr änkte Bürgerbeteiligung nach § 3 ( 3) Satz 3 

i.V.m. § 13 Nr. 2 BauGB durchzuführen. 

 

  Die Beschlüsse ergehen unter Beachtung des § 22 GO (Ausschließungsgründe). 

 

 

2.6  Friedhofsgebührensatzung der Hansestadt Lübeck 

Herr Wirz teilt zu der Vorlage mit, dass die Gebühren für Kremationen in der neu er-

arbeiteten  Vorlage  angepasst worden sind. Dadur ch werden Mindereinnahmen von 

163.000,-- EUR vermieden. 

 

Der Bauausschuss empfiehlt einstimmig, wie folgt zu beschließen: 

 

1.  Die von der  Bür gerschaft am  25. 11.2004 beschlossene  Friedhofsgebührensat-

zung wird aufgrund eines Rechenfehlers aufgehoben. 

 

2.  Die Fr iedhofsgebührensatzung der  Hansest adt Lübeck w ird in  der  korrigierten 

Fassung des als Anlage 2 beigefügten Entwurfs beschlossen. 

 

(Die Anlage liegt der Urschrift der Niederschrift bei.) 

 

 

3.0  Über- und außerplanmäßige Bewilligung von Haushaltsmitteln 

 

Keine  Vorlagen 

 

 

 

 

 

 

 

BA vom 17.01.2005  5

 

 

4.0  Planungen, Wettbewerbe und sonstige Beschlussvorlagen 

 

4.1  Wohnungsmarktanalyse und –prognose und Wohnbaulandkonzept 2015, Sozia-

les Wohnraumversorgungskonzept 

  Die Vorlage wurde vertagt – siehe TOP 1.2 -. 

 

 

 

4.2  Gebäudemanagement – GMHL – Regiebetrieb innerhalb des Haushaltes 

Zu Pkt 9. des Beschlussvorschlages bittet Herr Lötsch, dass dem Bauausschuss alle 

3 Monate berichtet wird. 

Zu Pkt. 3.2 der Vorlage fragt Herr Schindler, ob tatsächlich eine Realisierung von In-

vestitionsvorhaben durch das GMHL vorgesehen ist. Dazu erklärt Herr Hansen, dass 

lediglich  die  in  Klammern auf geführten T ätigkeiten Bauher renberatung und Pr o-

jektsteuerung als Dienstleister erbracht werden sollen. 

 

Der Bauausschuss empfiehlt einstimmig, wie folgt zu beschließen: 

 

1.  Zum  01.01.2005  wird  der Regiebet rieb „ Gebäude- und Ener giemanagement 

Hansestadt Lübeck – GMHL“ gebildet. Die Aufbauphase des GMHL einschließ-

lich  der or ganisatorischen  Ver knüpfung  m it der  „ Gebäudereinigung Hanse-

stadt Lübeck – GHL – soll bis spätestens 31.12.2008 abgeschlossen werden. 

  Über die endgült ige O rganisations-/Rechtsform des G MHL ist  nach  der  Auf-

bauphase zu entscheiden. 

 

2.  Das G MHL nim mt seine Auf gaben auf  der  G rundlage  der  gesamtstädtischen 

Ziele des Gebäudemanagements 

-  Versorgung  der  Fachbereiche /  Ber eiche m it den er forderlichen 

Raumkapazitäten 

-  Werterhaltung und Substanzverbesserung 

-  Wirtschaftlichkeit und Sparsamkeit 

wahr. 

 

3.1  In der  Auf bauphase w erden alle Tät igkeiten  der  laufenden  Gebäudebewirt-

schaftung und Auf gaben r und um  die G ebäude im   GMHL  zusammengefasst 

und  geordnet.  Diese  umfassen insbesonder e die Ver waltung und Bet reuung 

der städtischen Gebäude. 

 

3.2  Die baufachliche Planung und Realisierung von Investitionsvorhaben für städti-

sche G ebäude ( Bauherrenberatung, Pr ojektsteuerung) w ird  als  Dienstleister 

von dem GMHL erbracht. 

 

3.3  Der ab 2005 aufzubauende Regiebetrieb GMHL startet mit den bisher vom Be-

reich  5.651  – Hochbau w ahrgenommenen Auf gaben und dem  vor handenen 

Personal einschließlich der  zunächst vom  G MHL w ahrzunehmenden Aufgabe 

Telekommunikation.  Über  die endgült ige or ganisatorische Zuor dnung  dieser 

Aufgabe ist nach Abschluss des Projektes „KoOP-IT“ zu entscheiden. 

 

 

3.4  Ausgenommen von der Übertragung sind: 

 

BA vom 17.01.2005  6

 

 

-  Die zur Hoflage der landwirtschaftlichen Flächen der Stadtgüter gehören-

den Gebäude; 

 

-  Aufgaben des G rundstücksverkehrs (insbesondere  Ankauf,  Verkauf, 

Tausch,  Bestellung von Er bbaurechten), Ver waltung von Flächen und 

Rechten und damit verbundene Nebenaufgaben; 

 

-  Betreuung der Miet- und Pachtverträge (Vertragsmanagement) für bebau-

te Grundstücke. 

 

4.1  Im Sinne des Mieter-/Vermietermodell finanziert das GMHL seine Tätigkeiten im 

Bereich  der  laufenden G ebäudebewirtschaftung z ukünftig dur ch f lächen- und 

leistungsbezogene Ent gelte, die über  Kont rakte m it  den  raum-  und  gebäude-

nutzenden Fachbereichen / Bereichen vereinbart werden. 

 

4.2  In 2005 bilden die Finanz grundlage des Regiebet riebes die  in dem neuen Un-

terabschnitt 0632 „ Zentrales Gebäudemanagement“ im Haushalt 2005 zusam-

mengefassten Verrechnungsbeträge für gebäudewirtschaftliche Leistungen der 

Fachbereiche / Bereiche (dort jeweils veranschlagt unter Gruppierung 6795). 

 

4.3  Ab  2006 w erden alle gebäuder elevanten I nstandsetzungs- und M odernisie-

rungskonzepte somit die gesam te Bauunterhaltung vom GMHL entwickelt, die 

notwendigen Bausummen er mittelt und nach Pr ioritäten geordnet. Diese wer-

den ent sprechend der  Haushalt slage und in  Abstimmung  mit  den  Fachberei-

chen  zum  Haushalt  angemeldet  und im  Unt erabschnitt des G MHL geor dnet.   

Die  fachspezifischen    Investitionsplanungen ( z.B. Ent scheidung f ür einen 

Schulneubau oder Umbau) werden von den z uständigen Fachbereichen in Ab-

stimmung mit dem GMHL angemeldet und in den jew eiligen Unterabschnitten 

der Fachbereiche geordnet. 

  Die notwendigen baulichen Maßnahmen für die städtischen Bürogebäude wer-

den im Unterabschnitt des GMHL des Vermögens- und Verwaltungshaushaltes 

geordnet. 

 

4.4  Die Belange der steuerlichen Besonderheiten für die BgA und kostenrechnende 

Einrichtungen werden berücksichtigt. 

 

5.1  Die  durch  den  Regiebetrieb er wirtschafteten M ittel aus der  O ptimierung des 

Flächenbedarfs und der Energieeinsparung sind grundsätzlich zweckgebunden 

für Werterhaltung und Substanzverbesserung in Abhängigkeit von Gebäudezu-

stand und Haushaltslage in der Regel fachbereichsweise einzusetzen. 

 

5.2  Um zusätzliche Anreize für wirtschaftliches Verhalten zu schaffen, ist im Rah-

men der  auf zubauenden Ent geltsystematik ein  Konzept  zur  anteiligen  Beteili-

gung  der Fachber eiche /  Ber eiche an O ptimierungs- und Einspar erfolgen z u 

entwickeln. 

 

6.  Für die Auf bauphase des Ener giemanagements w erden Leistungen zum Auf-

bau in 2005 vom  ext ernen Dienst leister I nvestitionsbank  Schleswig-Holstein 

Energieagentur  sowie  dem G MHL er bracht. Eine schr ittweise w eitere Über -

nahme der Leistungen durch den Regiebetrieb ab 2006 wird angestrebt. 

 

7.  In der  Auf bauphase w erden vom  G MHL auf  der  G rundlage der  als Anlage 6 

beigefügten Maßnahmeliste Vorschläge für eine Um setzung des von der  Bür-

 

BA vom 17.01.2005  7

 

 

gerschaft am 26.02.2004 beauftragten Konzeptes zur Instandhaltung und des-

sen haushaltsmäßiger Ordnung gemacht. 

 

8.  Die  Leitungsstelle  des  GMHL ist  M itte 2005 neu z u beset zen. Die öf fentliche 

Ausschreibung mit einem gebäudew irtschaftlichen Anforderungsprofil hat kurz-

fristig zu erfolgen. 

 

9.  Das GMHL berichtet dem Bauausschu ss im Abstand von jeweils drei Monaten 

über  Planungs-,  Bau-  und Bet riebsangelegenheiten. Ansonst en gilt  das Be-

richtswesen der Hansestadt Lübeck. 

 

10.  Der Bür germeister w ird beauf tragt, die or ganisatorischen, per sonellen und  fi-

nanziellen Vor aussetzungen f ür die Er füllung der  Auf gaben des  GMHL  zu 

schaffen. 

 

 

5.0  Mitteilungen und Berichte 

 

5.1  Mitteilungen des Vorsitzenden 

Es liegen keine Mitteilungen vor. 

 

 

5.2 Sonst ige Mitteilungen 

  Es liegen keine sonstigen Mitteilungen vor. 

 

 

5.3  Berichte über Verlauf und Ergebnis von Bürgerbeteiligungen 

 

5.3.1  Vorgezogene  Bürgerbeteiligung B- Plan Feri enhausgebiet Pri wall am Sonn-

abend, 15.01.2005 

Herr Jeiler  t eilt m it, dass dem  Pr otokoll  ein  Bericht  dieser  Veranstaltung  beigefügt 

wird. 

 

Der Bauausschuss nimmt Kenntnis. 

 

 

5.4  Schallschutzanlage für Sprengübungen der Bundesgrenzschutzschule Lübeck 

Herr Lötsch fragt, ob ein neuer  Sachstand erreicht sei. Die Verwaltung teilt mit, dass 

nach einem Bürgerschaftsbeschluss zum Ausbau der  Teerhofsinsel zum Hafen wei-

tere Abstimmungen mit dem BGS erforderlich werden. 

Herr Lötsch fragt weiter, ob eine Anw ohnerbeteiligung erforderlich sei. Herr Senator 

Boden bejaht dieses grundsätzlich, je nach Art des Verfahrens werden unterschiedli-

che Formen der Bürgerbeteiligung durchgeführt. 

 

Der Bauausschuss nimmt  den Bericht  des Bereiches 5. 610 – St adtplanung  vom 

22.12.2004 zur Kenntnis. 

 

 

5.5  Arbeitsgruppe Region Lübeck – Sachstand und weitere Zusammenarbeit 

Herr  Dr.  Brock  fragt  nach den er warteten Reak tionen des Landes M ecklenburg-

Vorpommern für den Fall, dass die Hansestadt Lübeck die Arbeitsgruppe Region Lü-

beck wegen der Gewerbegebietsausweisungen in Lüdersdorf verlassen sollte. 

 

 

 

 

BA vom 17.01.2005  8

 

 

Herr Senator Boden teilt mit, dass t rotz aller Schwierigkeiten ein k onstruktiver W eg 

der Zusammenarbeit gegangen werden soll. 

 

Der Bauausschuss nimmt  den Bericht  des Bereiches 5. 610 – St adtplanung  vom 

28.12.2004 zur Kenntnis. 

 

 

 

5.6  Kostenfreies Parken in der ersten halben Stunde 

Herr Lötsch bezeichnet den Ber icht als schw er lesbar und  die von der KWL bei der 

Neuberechnung erwarteten 256.000,-- EUR Einnahm everlust als  erfreulicher als die 

ursprüngliche Summe. Herr Schindler weist darauf hin, dass die  im Bericht erwähn-

ten 6 St ädte letztlich kein k ostenfreies Kurzzeitparken einführen wollen. Herr Howe 

bezweifelt die Stärkung des Einzelhandels durch 30 Minuten kostenlosen Parkens. 

 

Der  Bauausschuss  nimmt  den  Bericht des Ber eiches 2. 000.1 – Bet eiligungssteue-

rung und Sonderaufgaben vom 16.12.2004 zur Kenntnis. 

 

 

5.7  Maßnahmen zur Stärkung der Innenstadt 

Keine Wortmeldungen. 

 

Der Bauausschuss nimmt  den Bericht   der 5. 061 – Fachbereichsdienst e vom 

21.12.2004 zur Kenntnis. 

 

 

6.0  Anfragen, Anregungen und Verschiedenes 

  

Anfragen aus vorangegangenen Sitzungen 

 

 

 

6.1  Auftragsvergabe zum Nahv erkehrsgutachten ( Anfrage  Herr  Zander  am 

20.12.2004, TOP 6.10) 

Herr Senator Boden erklärt, dass ein vom Bereich Recht verfasster Bericht auf Betei-

ligung des Bauausschusses bei Auf tragsvergaben inzwischen vorliege. Herr Löt sch 

wünscht, dass dieser dem  Bauausschuss zur Verfügung gestellt wird. Herr Senat or 

Boden sagt zu, dass der Bericht dem Protokoll beigefügt wird. 

Herr Dr. Brock weist darauf hin, dass die Wertgrenzen für die Art der Beteiligung des 

Bauausschusses erhalten bleiben sollen. 

 

Der Bauausschuss nimmt Kenntnis. 

 

6.2  Eichholz – Erneuerung der St raßenbeleuchtung (Anfrage von Herrn Lötsch am 

20.12.2004, TOP 6.16) 

Zur Antwort von Herrn Uhlig fragt Herr Lötsch nach, ob weitere Restfälle zur Veranla-

gung z u er warten sind.  Her r Uhlig  v erneint und Her r Löt sch sieht  die Fr age dam it 

ausreichend beantwortet. 

 

6.3  Bahnübergang Ratzeburger Allee (Anfrage von Frau Dr.  Blunk, am 20.12.2004

TOP 6.12) 

Die Frage bleibt wegen Abwesenheit zunächst unbeantwortet. 

 

 

 

 

BA vom 17.01.2005  9

 

 

6.4   Sondernutzung  Karstadt  / Schrangen ( Anfrage v on Herr Pl uschkell am 

20.12.2004, TOP 6.20) 

Die Frage bleibt wegen Abwesenheit zunächst unbeantwortet.  

 

6.5  Hansestraße 114 (Anfrage von Herrn Pluschkell am 06.12.2004,TOP 16.7) 

Die Frage bleibt wegen Abwesenheit zunächst unbeantwortet. 

 

6.6  B 207 neu / A 20 (Anfrage von Herrn Schindler am 21.06.2004, TOP 6.6) 

Herr Schindler dankt für die aktualisierte Antwort. 

 

6.7  Baumpflanzungen  auf  öffentlichen Fl ächen ( Anfrage v on Herrn Löt sch am 

20.12.2004,TOP 6.19) 

Herr  Lötsch sieht  seine Anf rage dur ch den T ext v on Her rn W irz ausr eichend 

beantwortet. 

 

6.8  Aufstellung von Recycling-Containern Kronsforder Allee / Friedrichstraße (An-

frage von Herrn Zander am 20.12.2004, TOP 6.11) 

Herr Uhlig teilt mit, dass eine Ant wort der Entsorgungsbetriebe noch nicht vorliege. 

Auf  die  Nachfrage v on Her rn Schm idt, w er g rundsätzlich die Cont ainer-Standorte 

auswähle, antwortet Herr Uhlig: Die Entsorgungsbetriebe wählen die Aufstellungsorte 

selbst aus, auf öffentlichen Flächen k ann per Sondernutzungsgenehmigung Einfluss 

genommen werden. 

 

 

6.9 Unt ersuchungsgebiet Niendorf 

Herr  Jeiler  bittet Her rn Löt sch um  eine Det aillierung seiner  Anf rage, w as dieser  

schriftlich tun will. 

 

Anfragen in der Sitzung am 17.01.2004 

 

6.10  Skandinavienkai – Einbringen von weißer Masse (Bereich 691) 

Herr Howe fragt, um was es sich bei einer  weißen Masse handelt, die am Skandina-

vienkai mit dem Boden vermischt wird. 

Herr  Wiese antwortet,  dass es sich dabei um  Kalk handele, der dem Mergelboden 

zur Verbesserung der Tragfähigkeit beigemischt wird. Diese Beim ischung ist überall 

erforderlich; sie ist  an ander en St ellen dem   einzubringenden  Boden  bereits  beige-

mischt. 

 

Der Bauausschuss nimmt Kenntnis. 

 

 

6.11 Forst meisterweg, Zustand der Straße und schnell fahrende Autos (661, 061) 

  Herr Möller hat anlässlich der Erforderlichkeit, gelegentlich mit dem Rollstuhl auf der 

Straße fahren zu müssen, festgestellt, dass Autos die zulässigen 30 Km/h weit über-

schreiten und sich die Straße in einem für ihn kaum befahrbaren Zustand befindet. Er 

bittet um Geschwindigkeitsmessung und eine auch provisorische Sanierung. 

 

 

6.12 Zi egelstraße (661) 

  Herr  Horstmann  bittet  um Repar atur v on 2 Schadst ellen in Höhe der  ehem aligen  

Lackiererei Kreuzmann. 

 

 

6.13 Lot senberg (661) 

Herr Erdmann fragt, wann der Ausbau erfolgen wird. 

 

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6.14 I ceworld (631) 

Herr Zander  f ragt, ob es sich bauor dnungsrechtlich t atsächlich  um  einen  nicht  ge-

nehmigten Bau handelt. Die Antwort kann mündlich erfolgen. 

 

Herr Fouquet überreicht 4 Anfragen in schriftlicher Form, die den z uständigen Berei-

chen zur Beantwortung übergeben werden und stellt mündlich 2 weitere: 

 

 

6.15  Fußweg Travemünde, Rose (661, Anlage) 

Die Verwaltung wird gebeten zu prüfen, ob der Fußweg vor der Hofeinfahrt der Post 

in der Rose noch verkehrssicher ist 

 

 

6.16  Straßenschild Fehlingstraße (661, Anlage) 

Die Verwaltung wird gebeten zu prüfen, ob das neue Straßenschild der Fehlingstraße 

wieder mit einem erklärenden Ergänzungsschild versehen werden kann 

 

 

6.17  Straßenschild Schetelingstraße / Leegerwall (661, Anlage) 

Die Ver waltung w ird dar über inf ormiert, dass das  Straßenschild  Schetelingstraße  / 

Leegerwall umzufallen droht. 

 

 

6.18  Parkplatz Travemünde, Stadtteilbüro (661, Anlage) 

Die Ver waltung w ird g ebeten z u pr üfen, ob der  Ber eich des  Parkplatzes  vor  dem 

Stadtteilbüro in Travemünde verkehrssicher ist. 

 

 

6.19  Parkplatz Aqua Top (661) 

Herr Fouquet bittet um Prüfung, ob der Parkplatz ausreichend verkehrssicher ist. 

 

Hinsichtlich der nach Ausk unft von Herrn Fouquet durch Befahren zerstörten Zuwe-

gung z um W aldgrundstück am  G olfplatz in T ravemünde bit tet  Herr  Senator  Boden 

ihn, im zuständigen Fachbereich 3 nachzufragen. 

 

 

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6.20  Brandenbaumer Landstraße / Schießstände (610) 

Herr Löt sch hat  er fahren, dass am  g enannten St andort die  Ansiedlung  eines 

Verbrauchermarktes geplant sei. Er bittet um Informationen zur Verkehrssituation an 

der Einmündung im Falle einer solchen Ansiedlung. 

Herr Senator Boden t eilt mit, dass nicht  die Ver waltung, sondern 2 interessierte In-

vestoren planen. Informationen erfolgen in der nächsten Sitzung. 

 

 

6.21  Bebaubarkeit der „Hoffmannskoppel“ (610, Anlage) 

Herr  Lötsch überreicht  eine schriftliche Anfrage  z ur Bebaubarkeit der „Hoffmanns-

koppel“ in Travemünde. 

 

 

6.22  Bäckerstraße / Antonistraße - Verkehrssituation 

Herr  Schmidt  teilt  mit,  dass sich nach Einf ührung der  neuen Ver kehrsführung An-

wohner über das Verkehrsaufkommen beschweren. Er fragt, ob die Verkehrsführung 

als Versuch geplant ist. 

Herr Uhlig erläutert, dass die Verwaltung neue Lösung en vorgesehen hat, der Bau-

ausschuss seine Beschlüsse aber bestätigt hat. 

 

Der Bauausschuss nimmt Kenntnis. 

 

 

6.23  Einbau demontierbarer Leuchten 

Herr Lötsch f ragt zum eventuellen Einbau dem ontierbarer Leuchten, wann die Ver -

waltung wie angekündigt Auskunft über Kosten für diese geben werde. 

Herr Franke teilt mit, dass für mehrere zur Auswahl stehende Leuchtentypen die Kos-

ten im Vergleich zu nicht demontierbaren Leuchten zur Zeit ermittelt werden, wobei 

auch die f ür die bei j eder Veranstaltung entstehenden Kosten für Montage und De-

montage berücksichtigt werden sollen. 

Herr Oldenburg weist ergänzend darauf hin, dass die Standorte noch offen sind, Herr 

Franke sagt eine Bauausschussinf ormation mit Leuchtenstandorten und Darstellung 

der unterschiedlichen Kosten zu. 

 

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III.  Öffentlicher Teil der Sitzung 

 

 

17.0  Bekanntgabe im nichtöffentlichen Teil gefasster Beschlüsse 

 

Der Vorsitzende teilt mit, dass der Bauausschuss entsprechend den Vorschlägen der 

Verwaltung beschlossen habe. 

 

  Er weist darauf hin, dass die  nächste Sitzung des Bauausschusses am 07. 02.2005 

im Foyer der Bauverwaltung stattfinden wird. 

 

Herr Schmidt beendet die Sitzung um 17.40 Uhr. 

 

 

 

 

                         

   Vorsitzender  Schriftführer 

 

 

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