Auszug - Importierte Niederschrift  

Ausschuss für Soziales
TOP: Ö 1
Gremium: Ausschuss für Soziales Beschlussart: (offen)
Datum: Di, 01.03.2005 Status: öffentlich
Zeit: Anlass: Sitzung
 
Beschluss


Soz.A.-NS Nr. 18 vom 01.03.2005 

 

Fachbereich 2 - Wirtschaft und Soziales  Lübeck, den 08.03.2005 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

N I E D E R S C H R I F T 

über die Sitzung des Ausschusses für Soziales 

am Dienstag, dem 01.03.2005  

Nr. 18 

(Wahlperiode 2003/2008) 

 

 

 

Beginn der Sitzung:  16.04 Uhr 

Tagungsort:  Verwaltungszentrum Mühlentor 

  Kronsforder Allee 2-6, 23560 Lübeck 

  Haus Trave, 7. OG, Großer Sitzungssaal, 

  Tel.: 122 - 4599 

 

 

Anwesend:  Vom Ausschuss:  Vom Fachbereich 2: 

  Herr Böhning 

(als Vorsitzender) 

Frau Bünnig 

Herr Drozella (beratendes Mitglied) 

Frau Gieseler 

Frau Kaske 

Frau Keusch 

Herr Klinkel 

Herr Lothar Koch 

Frau Lübeck 

Frau Menorca 

Frau Oldenburg 

Frau Scheel (bis 17.25 Uhr) 

Frau Thors 

Frau Zander 

Herr Zerrath 

 

entschuldigt fehlen: 

Herr Kaminski 

Frau Schneider 

Frau Siebdrat 

Herr Stabe 

Frau Wargenau 

 

 

Herr Dr. Hamschmidt 

Herr Kämer 

Herr Langhans 

Herr Liebmann 

Herr Lippe 

Herr Luig 

Frau Gäbel (Praktikantin 2.640) 

Frau Memler 

Herr Mühleis 

Frau Roggensack 

Herr Teege 

Frau Bogenhardt 

(Protokollführerin) 

 

 

Von der ARGE: 

Frau Seger 

 

 

Vom SeniorenInnenbeirat: 

Herr Dörnbrack 

Frau Horn 

Herr Reinberg

 

 

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Soz.A.-NS Nr. 18 vom 01.03.2005 

 

Tagesordnung 

 

 

 

    Beratungsergebnis 

 

    Kenntnis  Empfehlung  Beschluß  Vertagung 

1.  Verpflichtung der Ausschussmitglieder, die nicht 

der Bürgerschaft angehören 

x       

 

 

2.  Feststellung der Beschlussfähigkeit  x       

 

3.  Feststellung der Tagesordnung  x       

 

4.  Feststellung der Niederschrift Nr. 17 über die 

Sitzung des Ausschusses für Soziales am

01.02.2005 

 

x       

 

 

5.  Mitteilungen des Ausschussvorsitzenden  x       

 

6.  Interreg III A Projekt „Gesundheit und Aktivität in 

Schulen“ 

x       

 

 

7.  Über- u. außerplanmäßige Ausgaben und Ver-

pflichtungsermächtigungen für das Haushaltsjahr

2004 – 2. Halbjahr 

hier: Geschäftsbereich des Sozial- u. Wirtschafts-

ausschusses 

 

x       

 

 

8.  Lübeck-Pass    x     

 

 

9.  Aufstellung über Tagesordnungspunkte (Aufträge) 

des Ausschusses für Soziales, die durch die

Verwaltung noch abzuarbeiten sind 

 

x       

 

 

10.  Mitteilungen und Berichte aus dem Fachbereich 2 

Wirtschaft und Soziales 

x       

 

 

11.  Anfragen von Ausschussmitgliedern  x       

 

12.  Verschiedenes  x

 

 

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Soz.A.-NS Nr. 18 vom 01.03.2005 

 

 

Der Vorsitzende eröffnet die Sitzung und begrüßt die Anwesenden. Er teilt mit, dass

die Einladung form- und fristgerecht erfolgt ist. 

 

Vor Eintritt in die Tagesordnung teilt  der Ausschussvorsitzende  mit, dass sich die 

Ausschussmitglieder Frau Wargenau, Herr Stabe, Herr Kaminski und Frau

Schneider zur Teilnahme an der heutigen Sitzung entschuldigt haben. Sie werden

vertreten durch Frau Keusch, Frau Thors, Frau Zander und Frau Oldenburg.

Ebenfalls entschuldigt sich die Vorsitzende des Personalrates des Fachbereiches 2,

Frau Oswald. Ferner hat sich das Ausschussmitglied Frau Siebdrat entschuldigt. Für

Frau Siebdrat ist in der heutigen Sitzung keine Vertretung vorhanden. Weiterhin

bittet der Ausschussvorsitzende Herrn Senator Halbedel zu entschuldigen, der

wegen auswärtiger Termin an der Sitzung nicht teilnehmen kann. 

 

 

 

Zu Punkt 1 

Verpflichtung der Ausschussmitglieder, die nicht der Bürgerschaft angehören: 

 

Der Ausschussvorsitzende teilt mit, dass Herr Wolfgang Drozella aufgrund der

Änderung der Gemeindeordnung vom 01.02.2005 als beratendes Mitglied in den

Ausschuss für Soziales entsandt worden ist. 

 

Der Ausschussvorsitzende verpflichtet Herrn Drozella gem. § 46 Abs. 5 der Ge-

meindeordnung für Schleswig-Holstein auf die gewissenhafte Erfüllung seiner Ob-

liegenheiten und führt ihn in sein Amt ein. 

 

Der Ausschuss nimmt Kenntnis. 

 

 

Zu Punkt 2 

Feststellung der Beschlussfähigkeit: 

 

Der Ausschussvorsitzende stellt die Besch lussfähigkeit des Ausschusses fest und 

eröffnet die Sitzung. 

 

Der Ausschuss nimmt Kenntnis. 

 

 

Zu Punkt 3 

Feststellung der Tagesordnung: 

 

Einwendungen gegen die Tagesordnung  werden nicht erhoben. Der Ausschuss-

vorsitzende stellt die Tagesordnung fest. 

 

Der Ausschuss nimmt Kenntnis.

 

 

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Soz.A.-NS Nr. 18 vom 01.03.2005 

 

Zu Punkt 4 

Feststellung der Niederschrift Nr.  17 über die Sitzung des Ausschusses für 

Soziales am 01.02.2005

 

Frau Kaske teilt zu Punkt 4 der Niederschrift mit, dass es ihr nicht um die Erhöhung

der Einkommensgrenzen für § 5-Schein-Fälle gegangen ist. Vielmehr habe sie

angeregt, Steuerungsmöglichkeiten für die Belegung der Wohnungen zu finden und

gebeten, darüber zu berichten. 

 

Zu Punkt 6 der Tagesordnung der Niederschrift gibt Frau Horn, die Vorsitzende des

SeniorInnenbeirates, eine Erklärung ab. 

 

Der Ausschuss nimmt Kenntnis. 

 

Zu Punkt 5 

Mitteilungen des Ausschussvorsitzenden: 

 

5.1  Umverteilung des Beschlusses de r Bürgerschaft vom 27.01.2005 

(Lübeck-Pass): 

 

  Der Ausschussvorsitzende gibt bekannt, dass bei den Damen und Herren des 

Ausschusses der Antrag zur Bürgerschaftssitzung vom 27.01.2005 zum

„Lübeck-Pass“ umgeteilt worden ist. Versehentlich wurde dieser Antrag bei

der Übersendung der Ausschussunterlagen nicht beigefügt. 

 

Der Ausschuss nimmt Kenntnis. 

 

5.2  Vorgesehene Sitzung des Ausschusses für Soziales am 05.04.2005

 

Der Ausschussvorsitzende teilt mit, dass die turnusmäßig vorgesehene

Sitzung des Ausschusses für Soziales verschoben werden muss. Dazu liegen

unterschiedliche Termine vor. Die Assistenz der Fachbereichsleitung hat

mitgeteilt, dass die Sitzung am 20.04.2005 stattfinden soll, gleichzeitig soll in

Abstimmung mit dem Büro der Bürgerschaft die Sitzung auf den 21.04.2005

 

verschoben werden. 

 

  Dazu erfolgen Stellungnahmen von Frau Kaske und Herrn Böhning. 

 

  Die Protokollführerin wird den endgültigen abgestimmten Termin recher-

chieren. 

 

  Ergänzend teilt der Ausschussvorsitzende mit, dass eine gemeinsame Sitzung 

mit dem Bauausschuss vorgesehen ist.  Der Ausschussvorsitzende hat jedoch 

eine Terminabstimmung mit dem Vorsitzenden des Bauausschusses

vorgenommen. Die gemeinsame Sitzung soll Anfang Mai 2005 stattfinden.

Auch für diesen Termin wird die Protokollführerin eine abschließende Klärung

vornehmen. 

Der Ausschuss nimmt Kenntnis.

 

 

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Soz.A.-NS Nr. 18 vom 01.03.2005 

 

 

5.3  Umverteilung der Sondera usgabe der Quartiersnachrichten des Büros 

„Soziale Stadt“: 

 

Der Ausschussvorsitzende gibt bekannt, dass bei den Damen und Herren des

Ausschusses eine Sonderausgabe der Quartiersnachrichten des Büros

„Soziale Stadt“, St. Lorenz, vom Februar 2005, umgeteilt worden ist. 

 

Der Ausschuss nimmt Kenntnis. 

 

5.4  Umverteilung des Flyers zur Seniorenmesse: 

 

Der Ausschussvorsitzende teilt mit, dass fü r die Ausschussmitglieder ein Flyer 

über die Seniorenmesse, die am 05./06.03.2005 in der MUK durchgeführt wird,

umverteilt worden ist. 

 

Der Ausschuss nimmt Kenntnis. 

 

 

5.5  Besuch der Adaptionseinrichtung der Vorwerker Diakonie in der Fischer-

grube: 

 

Der Ausschussvorsitzende erinnert an die vereinbarte Besichtigung der

Adaptionseinrichtung der Vorwerker Diakonie am 03.03.2005

 

Der Ausschuss nimmt Kenntnis. 

 

 

Zu Punkt 6 

Interreg III A Projekt „Gesundheit und Aktivität in Schulen“: 

 

Herr Dr. Hamschmidt präsentiert das EU-Projekt „Gesundheit und Aktivität in

Schulen“, das das Gesundheitsamt im Rahmen des Interreg III A-Programmes mit

dem dänischen „Storsstr Øms Amt“ durchführt. Das Projekt zielt auf die Reduzierung 

und die Verhinderung von Übergewicht, eine bessere Bewegungsfähigkeit und

Kondition der Kinder sowie den Abbau von Aggressionen und Gewaltpotential durch

Entspannung. 

 

Zielgruppe des Projektes sind Kinder beider Regionen im Alter von 12 bis 16 Jahren.

Die Kurse finden nachmittags an Schulen statt und haben ihren Schwerpunkt in der

Gesundheitsförderung für sozial benachteiligte Kinder. 

 

Herr Dr. Hamschmidt berichtet über die Hintergründe und Ziele, die Erfolge, Ver-

netzungen und Erfahrungen. 

 

Anfragen von Herrn Lothar Koch, Herrn Drozella und Frau Menorca beantwortet Herr

Dr. Hamschmidt.

 

 

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Soz.A.-NS Nr. 18 vom 01.03.2005 

 

 

Eine Anfrage von Frau Oldenburg wird ebenfalls von Herrn Dr. Hamschmidt

beantwortet; ebenso die von ihr gestellte Zusatzfrage. 

 

Herr Drozella stellt eine weitere Frage, die Herr Dr. Hamschmidt beantwortet. Mit der

Beantwortung der Fragen von Frau Kaske und Frau Menorca beendet Herr Dr.

Hamschmidt seinen Bericht. 

 

Der Ausschuss nimmt Kenntnis. 

 

 

Zu Punkt 7 

Über- u. außerplanmäßige Ausgaben und Verpflichtungsermächtigungen für 

das Haushaltsjahr 2004 – 2. Halbjahr 

hier: Geschäftsbereich des Sozial- u. Wirtschaftsausschusses: 

 

Es erfolgen keine Wortmeldungen. 

 

Der Ausschuss nimmt Kenntnis. 

 

Zu Punkt 8 

Lübeck-Pass: 

 

Zu dem vorliegenden Bericht melden sich Frau Kaske, der Au sschussvorsitzende 

und Herr Klinkel zu Wort. Weitere Wortmeldungen erfolgen von Frau Kaske, Frau

Menorca und Herrn Klinkel. Herr Kämer nimmt zu den Wortmeldungen Stellung. 

 

Fragen, die durch den Au sschussvorsitzenden und Frau Ka ske gestellt werden, 

werden von Herrn Mühleis beantwortet. 

 

Danach erfolgen weitere Wortmeldungen  von dem Ausschussvorsitzenden, Frau 

Kaske und Herrn Lothar Koch. Dazu nimmt Herr Kämer Stellung. 

 

Eine weitere Wortmeldung er folgt von Frau Kaske. Sie st ellt für die CDU-Fraktion 

dann den folgenden Antrag: 

 

„1.  Auch die EmpfängerInnen von ALG II werden in die Liste der Anspruchsbe-

rechtigten für den Lübeck-Pass aufgenommen, soweit sich die

nachstehenden Punkte realisieren lassen. 

 

2.  Die von der Hansestadt Lübeck und ihren Gesellschaften gewährten Ver-

günstigungen sollen durchgängig 50 % betragen. 

 

3.  Die Ausgabe der Lübeck-Pässe erfolgt - wie in den vergangenen Jahren auch - 

über die in der Anlage 3, letzte Seite, genannten Ausgabestellen oder nach

Möglichkeit an einer zentralen Stelle.

 

 

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Soz.A.-NS Nr. 18 vom 01.03.2005 

 

 

4.  Der Einsatz von HilfeempfängerInnen im  Rahmen von 1-EURO-Jobs wird bei 

der ARGE beantragt. Dazu wird dem Sozialausschuss berichtet. Sollte es eine 

Ablehnung geben, so soll zu den Gründen berichtet werden. 

 

5.  Die Einführung einer Schutzgebühr in Anlehnung an den SeniorInnen-Freizeit-

Pass wird geprüft. 

 

6.  Nach einem Jahr ist dem Ausschuss für Soziales ein Erfahrungsbericht vor-

zulegen, der u.a. Auskunft über die finanziellen und personellen Folgen geben

soll.“ 

 

Dazu erfolgen Wortmeldungen durch den  Ausschussvorsitzenden, Frau Kaske, 

Herrn Lothar Koch, zu denen Herr Kämer Stellung nimmt. 

 

Eine weitere Wortmeldungen erfolgen  durch Frau Kaske, dem Ausschussvor-

sitzenden, Herrn Klinkel, Herrn Kämer und Herrn Lothar Koch. 

 

Herr Lippe gibt eine Stellungnahme ab. 

 

Weitere Wortmeldungen erfolgen durch  Ausschussvorsitzenden, Frau Scheel und 

Frau Kaske. 

 

Nach den Wortmeldungen verliest der  Ausschussvorsitzende den Antrag der CDU-

Fraktion einschließlich des Punktes 6. 

 

Der Ausschussvorsitzende stellt den vorgelegten Antrag, Punkt 1 – 6, zur

Abstimmung. 

 

Der Ausschuss empfiehlt der

Bürgerschaft, bei drei Ent-

haltungen und einer Gegen-

stimme, wie vorgelegt zu ent-

scheiden. 

 

Zu Punkt 9 

Aufstellung über Tageso rdnungspunkte (Aufträge) des Ausschusses für 

Soziales, die durch die Verwaltung noch abzuarbeiten sind: 

 

Zur lfd. Nr. 34 der Liste „Armuts-Sozialbericht“ stellt Frau Kaske eine Frage, die

durch den Ausschussvorsitzenden beantwortet wird. 

 

Zur lfd. Nr. 5 „Wohnraumversorgungskonz ept“ teilt der Ausschussvorsitzende mit, 

dass er die Beratung des Berichtes in einer gemeinsamen Sitzung mit dem Bau-

ausschuss vorsieht. Der endgültige Termin wird, wie bereits unter TOP 5 mitgeteilt,

abgestimmt und rechtzeitig mitgeteilt. 

 

Der Ausschuss nimmt Kenntnis.

 

 

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Soz.A.-NS Nr. 18 vom 01.03.2005 

 

Zu Punkt 10 der Tagesordnung: 

Mitteilungen und Berichte aus dem Fachbereich 2 – Wirtschaft und Soziales: 

 

 

10.1  SeniorInnenkochkurse: 

 

Herr Dr. Hamschmidt teilt mit, dass ca. 300 Meldungen für die von der Ver-

braucherzentrale angebotenen Kochkurse eingegangen sind. Ein Kochkurs,

der für Männer in der Familienbildungsst ätte angeboten ist, hat weniger Zu-

spruch gefunden, da er kostenpflichtig war. 

 

  Aus dieser Erfahrung heraus wird angestrebt, den Kochkurs in Zusammen-

arbeit mit der Verbraucherzentrale zu wiederholen. 

 

Der Ausschuss nimmt Kenntnis. 

 

 

10.2  Änderungen durch das Inkrafttreten des SGB XII: 

 

Herr Teege präsentiert seinen Bericht zum SGB XII. Er sagt zu, Kopien seiner

Folie bereitzustellen, um sie dem Protokoll der Ausschusssitzung beizufügen. 

Frau Kaske stellt eine Frage, die durch Herrn Teege beantwortet wird. 

 

Der Ausschuss nimmt Kenntnis. 

 

10.3  Teilnahme des Bereiches SeniorInneneinrichtungen an der Senioren-

messe: 

 

  Frau Roggensack teilt mit, dass sich der Bereich „SeniorInneneinrichtungen“ 

an der Seniorenmesse „Alter aktiv“, zu der bereits der Flyer umverteilt worden

ist, beteiligt. 

Der Ausschuss nimmt Kenntnis. 

 

 

Zu TOP 11 

Anfragen von Ausschussmitgliedern: 

 

11.1  Umsetzung von „Hartz IV“ 

 

Der Ausschussvorsitzende und Frau Kaske stellen Fragen zur Umsetzung von

„Hartz IV“, die von Frau Seger beantwortet werden. 

 

Weitere Wortmeldungen dazu erfolgen von dem Ausschussvorsitzenden, Frau 

Menorca und Frau Kaske. Frau Seger nimmt dazu Stellung. Weitere Wort-

meldungen dazu erfolgen von Herrn Lothar Koch und Frau Kaske, die

ebenfalls von Frau Seger beantwortet werden. Dazu erfolgen Stellungnahmen

von dem Ausschussvorsitzenden und Herrn Klinkel.  

Der Ausschuss nimmt Kenntnis.

 

 

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Soz.A.-NS Nr. 18 vom 01.03.2005 

 

 

 

 

11.2  Bau und Beaufsichtigung von Pflegeheimen: 

 

Frau Kaske stellt eine Anfrage zum Bau und zur Beaufsichtigung von

Pflegeheimen und danach, ob es Richtlinien gibt, die den Betrieb der

Pflegeheime regeln. Herr Kämer nimmt zu der Anfrage Stellung. Eine weitere

Anfrage dazu erfolgt von Frau Kaske, die von Herrn Dr. Hamschmidt

beantwortet wird. 

 

Der Ausschuss nimmt Kenntnis. 

 

Zu TOP 12: 

Verschiedenes: 

Wortmeldungen liegen nicht vor. 

Der Ausschuss nimmt Kenntnis. 

 

 

 

 

 

 

Ende: 17.55 Uhr 

 

 

 

 

   

Ausschussvorsitzender 

(Lienhard Böhning) 

Protokollführerin 

(Susanne Bogenhardt)