Auszug - Importierte Niederschrift  

Ausschuss für Sicherheit und Ordnung und Polizeibeirat
TOP: Ö 1
Gremium: Ausschuss für Sicherheit und Ordnung und Polizeibeirat Beschlussart: (offen)
Datum: Mo, 01.09.2008 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: Anlass: Sitzung
 
Beschluss


Fachbereich 3 – Umwelt, Sicherheit und Ordnung         Lübeck, 02.09.2008 

 

NIEDERSCHRIFT 

 

 

öffentlicher Teil 

 

über die Sitzung des Ausschusses für Sicherheit und Ordnung 

und Polizeibeirat 

am Montag, 01.09.2008 um 16:00 Uhr 

 

Nr. 01 (Wahlperiode 2008/2013) 

Beginn der Sitzung:    16:00 Uhr

Ende der Sitzung:    18:30 Uhr

Tagungsort:      Verwaltungszentrum Mühlentor, Kronsforder Allee 2-6 

        Haus Trave, 7. OG. Sitzungssaal

Anwesende

Ausschussmitglieder:

als Vorsitzender:    Herr Koch, FDP 

        Herr Hinrichs, CDU 

        Herr Mauritz, CDU  

Frau Schneider, CDU 

Frau Stockfisch, CDU 

Herr Zahn, SPD 

Herr Friedrichsen, SPD 

Herr Hoffmann, SPD 

Herr Gaulin, SPD 

Herr Freiheit, Die Linke 

Herr Martens, Die Linke 

Herr Voht, Bürger für Lübeck 

Herr Möller, Bü90/ Die Grünen  

        

Senator:       Herr Geißler 

Vertreterinnen und

Vertreter der Bereiche:   Frau Dr. Koop      Fachbereichscontrolling  

  Herr Siegrist      Verkehrsangelegenheiten 

  Herr Ohlow       Verkehrsangelegenheiten 

    Herr Rocksien      Meldestelle 

    Herr Bäth      Feuerwehr 

    Herr Gaul     Stadtfeuerwehrverband 

    Herr Muhs     Personalrat Feuerwehr 

    Frau Heinz     Personalrat FB 3 

    Herr Hüttmann     Leiter Polizeidirektion Lübeck 

    

Als Protokollführer:   Herr Duus      Fachbereichsdienst  

Seniorenbeirat:   Herr Oldenburg, Frau Thalmann 

Abwesende 

Ausschussmitglieder:  Frau Knöckel, SPD  

  Herr Hiller, SPD  

Herr Stallbaum, SPD

Herr Melchers, FDP  

 

 

Gäste:      Frau Bade,  Sprecherinnenkreis für Muskelkranke  

Öffentlichkeit :  mehrere Personen der Öffentlichkeit

 

 

 

 

TAGESORDNUNG

 

 

I. Öffentlicher Teil der Sitzung   Beratungsergebnis 

 

  Kenntnis  Empfehlung  vertagt 

1. Feststellung der Beschlussfähigkeit

2. Feststellung der Tagesordnung

3. Feststellung der Niederschrift über die Sitzung des Ausschusses für  

Sicherheit und Ordnung und Polizeibeirat vom 05.05.2008  

4. Mitteilungen

4.1 Mitteilungen des Ausschussvorsitzenden

4.2 Mitteilungen der Fachbereichsleitung

4.2.1 Vorstellung des Bereiches Feuerwehr sowie des Feuerwehrbedarfsplanes  

4.3 Beantwortung von Anfragen

5. Aktuelles aus der Bürgerschaft

6. Überweisungen aus der Bürgerschaft  

6.1 Maßnahmen zur mittelfristigen Haushaltskonsolidierung (Drs. 178)  

7. Anträge der Fraktionen

8. Vorlagen

9. Berichte

10. Neue Anfragen und Verschiedenes

II. Nichtöffentlicher Teil der Sitzung

 

 

11. Feststellung der Niederschrift (Nichtöffentlicher Teil) über die Sitzung des 

Ausschusses vom 05.05.2008 

12. Beantwortung von Anfragen

13. Polizeibeirat – Mitteilung der Polizei   

13.1 Bericht über rechtsradikale Gewalt im Hochschulstadtteil  

13.2 Bericht über Jugendkriminalität in Lübeck 

14. Neue Anfragen und Verschiedenes 

III. Öffentlicher Teil der Sitzung

 

 

15. Bekanntgabe der im nichtöffentlichen Teil der Sitzung gefassten Beschlüsse   

 

 

 

 

 

 

 

 

X

 

 

 

X

 

 

 

I. Öffentlicher Teil der Sitzung 

Herr Koch begrüßt die Ausschussmitglieder. 

Herr Koch nimmt die Gelegenheit war, sich bei Herrn Hinrichs für seine erfolgreiche Arbeit in 

der letzten Ausschussperiode zu bedanken. 

TOP 1 – Feststellung der Beschlussfähigkeit 

 

Herr Koch stellt die Beschlussfähigkeit des Ausschusses fest.  

Herr Koch verpflichtet die bürgerlichen Ausschussmitglieder und führt sie in ihr Amt ein.  

 

Der Ausschuss nimmt Kenntnis.  

TOP 2 – Feststellung der Tagesordnung 

 

Herr Koch stellt die Tagesordnung fest. 

Herr Möller kritisiert, dass ein Antrag von Herrn Fürter aus der Sitzung vom 05.05.08 nicht 

mit auf der Tagesordnung steht.

 

Der Ausschuss nimmt Kenntnis. 

TOP 3 – Feststellung der Niederschrift über die Sitzung des Ausschusses für 

 

Sicherheit und Ordnung und Polizeibeirat vom 05.05.2008 

 

Der Ausschuss stellt die Niederschrift durch einstimmigen Beschluss fest.  

TOP 4 – Mitteilungen 

 

TOP 4.1 – Mitteilungen des Ausschussvorsitzenden 

Herr Koch teilt den Ausschussmitgliedern mit, dass die Ausschusssitzungen zukünftig an 

jedem ersten Donnerstag im Monat stattfinden werden.  

An der folgenden Diskussion um die geänderte Terminierung des Ausschusses beteiligen 

sich Herr Hinrichs, Herr Gaulin, Herr Koch, Herr Möller, Frau Stockfisch, Herr Zahn und Herr 

Böhm.

In der Folge stellt die CDU-Fraktion den Antrag, die Sitzungen am gewohnten Sitzungstag 

(jeden ersten Montag im Monat) stattfinden zu lassen. 

 

 

Die Antrag wird bei 11 Ja-Stimmen, 4 Nein-Stimmen angenommen.

 

 

 

TOP 4.2 – Mitteilungen der Fachbereichsleitung 

TOP 4.2.1 – Vorstellung des Bereiches Feuerwehr sowie des Feuerwehrbedarfsplanes  

 

Herr Senator Geißler teilt dem Ausschuss mit, dass Herr Bäth den Bereich Feuerwehr 

vorstellen werde.

Herr Bäth stellt sich vor und berichtet über den Bereich Feuerwehr und dessen Aufgaben. Er 

erläutert u. a. die Zusammenarbeit mit der freiwilligen Feuerwehr der Hansestadt Lübeck, den 

Feuerwehrbedarfsplan und die Umsetzung der 48-Stunden Woche.  

Weiterhin  teilt  Herr  Bäth  mit,  dass  der  Bereich  Feuerwehr  plane,  zwei  neue  Fahrzeuge  zu 

beschaffen.  Aus  Wirtschaftlichkeitsgründen  wäre  eine  von  der  Bürgerschaft  geforderte 

Beschaffung von Fahrzeugen mit alternativen und umweltfreundlichen Antrieben derzeit aber 

nicht sinnvoll, da die Fahrleistungen der Fahrzeuge zu niedrig seien und die Standzeiten zu 

hoch wären. Zudem sei das Betanken am Einsatzort momentan noch nicht realisierbar.  

Fragen von Herrn Müller und Herrn Zahn beantwortet Herr Bäth. 

 

Der Ausschuss nimmt Kenntnis. 

Herr Senator Geißler stellt seinen Bereich und seine anwesenden Mitarbeiter vor und bittet 

die restlichen Vertreter der Verwaltung sich selbst und ihre jeweiligen Bereiche kurz 

vorzustellen. 

Die im Ausschuss anwesenden Vertreter der Bereiche 3.322 Meldestelle Herr Rocksien, 

3.327 Verkehrsangelegenheiten Herr Siegrist und Herr Ohlow, der Personalrat der 

Feuerwehr vertretend durch Herrn Muhs und der Vorsitzende der freiwilligen Feuerwehr der 

Hansestadt Lübeck Herr Gaul stellen sich und ihre Bereiche kurz vor.  

TOP 4.3 – Beantwortung von Anfragen 

 

Es liegen keine Anfragen vor.  

Der Ausschuss nimmt Kenntnis. 

 

TOP 5 – Aktuelles aus der Bürgerschaft 

Es liegt nichts Aktuelles aus der Bürgerschaft vor. 

 

Der Ausschuss nimmt Kenntnis. 

TOP 6 – Überweisungen aus der Bürgerschaft 

TOP 6.1 – Maßnahmen zur mittelfristigen Haushaltskonsolidierung (Drs. 178)  

 

 

Sitzung der Bürgerschaft am 17. Juli 2008

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Die Bürgerschaft hat zu Punkt 4.34 mit Drs. Nr. 178 den nachstehend aufgeführten interfraktionellen Antrag der 

Fraktionen SPD, Bündnis 90/ 

Die Grünen, Bürger für Lübeck und FDP mit Mehrheit in ergänzter Fassung angenommen: 

(Maßnahmen zur mittelfristigen Haushaltskonsolidierung)

 

 

 

Der Bürgermeister wird in Zusammenarbeit mit den Vorsitzenden der Fach-ausschüsse der Lübecker Bürgerschaft und des 

Hauptausschusses beauftragt, konkrete Maßnahmen zur mittelfristigen Haushaltskonsolidierung zu erarbeiten.  

Hierzu sind Unterausschüsse der Fachausschüsse und des Hauptausschusses 

zu bilden, die sich aus je einer/einem Vertreter/in der in der Bürgerschaft vertretenen Parteien/Wählergemeinschaften und bis zu 

drei beratenden Vertreter/innen von betroffenen Interessenvertretungen/ Dachverbänden zusammensetzen. Über die Besetzung der 

Unterausschüsse entscheidet der jeweilige Fachausschuss. Den Vorsitz des Unterausschusses übernimmt die/der jeweilige 

Vorsitzende des Fachausschusses oder ihr/sein Stellvertreter/in.  

Der Rechnungsprüfungsausschuss, der Schulleiterwahlausschuss, der Wahlprüfungsausschuss, der Kleingartenausschuss sowie der 

Jugendhilfe-ausschuss sind von diesem Verfahren nicht betroffen.  

Dem Hauptausschuss ist regelmäßig über die Arbeit der Unterausschüsse zu berichten. Es ist sicherzustellen, dass dem 

Hauptausschuss insbesondere folgende Berichte erreichen: 

-  Bis zur September-Sitzung 2008: Ausschussbesetzung 

-  Bis zur November-Sitzung 2008: Erster Zwischenbericht des jeweiligen Unterausschusses 

-  Bis zur Juni-Sitzung 2009: Abschlussbericht des jeweiligen Unterausschusses 

Die Unterausschüsse beraten mit VertreterInnen der Verwaltung anhand des Produktbuches ergänzt um die jeweils zugehörigen 

Unterlagen die einzelnen Bereiche der Hansestadt Lübeck gem. ihrer Zuständigkeit. Dabei sind mindestens folgende Fragen zu 

klären und eine Maßnahmenliste - orientiert an den Produkten - zur Haushaltskonsolidierung zu erstellen: 

Ist die im Produktbuch beschriebene Leistung weiterhin notwendig? 

Gibt es Alternativen zur beschriebenen Leistung? 

Kann die Leistung teilweise eingeschränkt werden oder muss sie ggf. ausgeweitet werden ? 

Können Einnahmen erhöht werden oder eine höhere Qualität der Leistung erzielt werden? 

Welchen finanziellen Beitrag zur Haushaltskonsolidierung kann eine Aufhebung/Einschränkung des Produktes leisten? 

Welche Auswirkungen/Einschränkungen ergeben sich bei Umsetzung des Haushaltskonsolidierungsvorschlages des 

Unterausschusses?

Nach Vorlage aller Abschlussberichte der Unterausschüsse ist von der Verwaltung eine zusammenfassende Maßnahmeliste zu 

erstellen und der Bürgerschaft zur abschließenden Entscheidung vorzulegen.  

Sollte ein Unterausschuss keine oder unvollständige Berichte vorlegen, behält sich die Bürgerschaft abschließend Pauschalvorgaben 

zur Haushaltskonsolidierung vor.  

 

 

Herr Koch bittet um Vorschläge, wie der Ausschuss zu besetzen sei.  

Die Fraktionen geben folgende Vorschläge ab: 

Vorsitzender:     Gerrit Koch (FDP)   

Stellv. Vors.:     Wilhelm Melchers (FDP) 

SPD- Fraktion            Vertreterinnen/ Vertreter   

Frank Zahn            Ingo Hoffmann  

Paul Friedrichsen  

CDU- Fraktion           Vertreterinnen/ Vertreter 

Rüdiger Hinrichs           Jochen Mauritz 

              Johanna Schneider 

Fraktion Die Linke          Vertreterinnen/ Vertreter 

Nils Freiheit             Hans-Jürgen Melchers 

Fraktion Bürger für Lübeck        Vertreterinnen/ Vertreter  

Martin Böhlke           Hans-Jürgen Weiß 

Fraktion Bündnis 90/Die Grünen     Vertreterinnen/ Vertreter  

Bernd Möller            Adelheid Näpflein

 

 

 

Der Ausschuss stimmt einstimmig zu.  

TOP 7 – Anträge der Fraktionen 

Es liegen keine Anträge vor.  

Der Ausschuss nimmt Kenntnis. 

TOP 8 – Vorlagen 

Es liegen keine Vorlagen vor.

 

Der Ausschuss nimmt Kenntnis. 

TOP 9 – Berichte 

 

Es liegen keine Berichte vor. 

Der Ausschuss nimmt Kenntnis 

 

TOP 10 – Neue Anfragen und Verschiedenes 

Frau Stockfisch fragt nach, ob eine Entscheidung über die Einrichtung einer 30-Zone in der 

Straße Grootkoppel schon vorliege. 

Herr Ohlow sichert zu, diese Anfrage weiterzuleiten. 

Eine Frage von Frau Schneider beantwortet Herr Bäth. 

Herr Koch berichtet dem Ausschuss über einen Beschwerdebrief eines Bürgers, welcher sich 

über  freilaufende  Hunde  in  der  Hansestadt  Lübeck  und  eine  unzureichende  Kontrolle  des 

bestehenden Leinenzwangs beschwert habe.

Herr  Ohlow  erklärt,  dass  der  Ordnungsdienst  regelmäßige  Kontrollen  im  Bereich  der 

Hansestadt Lübeck durchführe. Weiterhin stellt er die Schwierigkeiten dar, mit welchen der 

Ordnungsdienst bei seiner Arbeit konfrontiert werde. So hätten die Bürger beispielsweise im 

Stadtpark  ein  regelrechtes  Warnsystem  entwickelt.  Bei  Erscheinen  des  Ordnungsdienstes 

ertöne  demnach  ein  Pfiff  mit  einer  Trillerpfeife  und  die  dort  freilaufenden  Hunde  würden 

sofort von ihren Hundehaltern angeleint werden. 

Herr  Oldenburg  trägt  dem  Ausschuss  vor,  dass  er  schon  häufig  von  älteren  Bürgern 

angesprochen wurde, für die die Ampelphase in der Gr. Burgstrasse vor dem Penny-Markt 

zu kurz wäre. Diese würden es in der vorgegebenen Zeit nicht rechtszeitig über die Strasse 

schaffen. 

Herr Geißler sichert zu, diese Anfrage an den zuständigen Fachbereich 5 weiterzugeben.  

Herr Koch schließt um 18.30 Uhr die Sitzung.

 

Der Ausschuss nimmt Kenntnis. 

Gerrit Koch                Michael Duus  

 

Vorsitzender                 Protokollführer