Auszug - Importierte Niederschrift  

Ausschuss für Sicherheit und Ordnung und Polizeibeirat
TOP: Ö 1
Gremium: Ausschuss für Sicherheit und Ordnung und Polizeibeirat Beschlussart: (offen)
Datum: Mo, 04.02.2008 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: Anlass: Sitzung
 
Beschluss


Fachbereich 3 – Umwelt, Sicherheit und Ordnung         Lübeck, 05.02.2008 

 

NIEDERSCHRIFT 

 

 

öffentlicher Teil 

 

über die Sitzung des Ausschusses für Sicherheit und Ordnung 

und Polizeibeirat 

am Montag, 04.02.2008 um 16:00 Uhr 

 

Nr. 36 (Wahlperiode 2003/2008) 

Beginn der Sitzung:    16:00 Uhr

Ende der Sitzung:    17:30 Uhr

Tagungsort:      Verwaltungszentrum Mühlentor, Kronsforder Allee 2-6 

        Haus Kronsforde, 5. OG. Kantine

Anwesende

Ausschussmitglieder:

als Vorsitzender:    Herr Hinrichs, CDU 

Frau Schatz, CDU

Frau Menorca, CDU

Frau Schneider, CDU

Herr Körner, CDU

Herr Schwarz, CDU

Frau Stockfisch, CDU

Herr Hofmeister, CDU

Herr Hiller, SPD

Frau Knöckel, SPD

Herr Stallbaum, SPD

Herr Friedrichsen, SPD

Herr Zahn, SPD

Herr Fürter, Bündnis 90/Die Grünen

 

Senator:       Herr Geißler 

Vertreterinnen und

Vertreter der Bereiche:   Frau Neitzke       Fachbereichscontrolling 

  Herr Ohlow      Verkehrsangelegenheiten

    Herr Rocksien      Meldestelle

    Herr Bäth      Feuerwehr

    Herr Neumann      Feuerwehr

    Herr Gaul     Stadtfeuerwehrverband

    Herr Muhs     Personalrat Feuerwehr

    Frau Heinz     Personalrat FB 3

    

    

Als Protokollführerin:   Frau Kahns      Fachbereichsdienst 

    Frau Fischer      Fachbereichsdienst

Seniorenbeirat:   Herr Oldenburg, Frau Thalmann 

Abwesende 

Ausschussmitglieder:  Frau Lötsch, CDU 

  Herr Müller, CDU

  Herr Semrau, CDU

  Herr Welsch, SPD

  Herr Koch, FDP

Öffentlichkeit :  mehrere Personen der Öffentlichkeit 

  Sprecherinnenkreis für Muskelkranke: Frau Bade

 

 

 

 

TAGESORDNUNG

 

 

I. Öffentlicher Teil der Sitzung   Beratungsergebnis 

 

  Kenntnis  Empfehlung  vertagt 

1. Feststellung der Beschlussfähigkeit

2. Feststellung der Tagesordnung

3. Feststellung der Niederschrift über die Sitzung des Ausschusses für  

    Sicherheit und Ordnung und Polizeibeirat vom 05.11.2007 

                                                                                                         

 

- Versand am 20.12.07  -  

4. Mitteilungen

4.1 Mitteilungen des Ausschussvorsitzenden

4.1.1 Vorschlag eines Bürgers zur Begrenzung des Fehlverhaltens der Radfahrer in 

         Lübeck  

4.1.2 Anfrage an die Kommunalaufsichtsbehörde bzgl. des Abstimmungsverhaltens 

         in kommunalen Gremien

4.2 Mitteilungen der Fachbereichsleitung

4.3 Beantwortung von Anfragen

4.3.1 Beantwortung einer Anfrage zum „wilden Campieren“ auf freien Grünflächen  

4.3.2 Angebliche Verweigerung eines Notarzteinsatzes in Lübeck 

5. Aktuelles aus der Bürgerschaft

6. Überweisungen aus der Bürgerschaft  

7. Anträge der Fraktionen

8. Vorlagen

9. Berichte

9.1 Prüfung einer möglichen Zusammenlegung der Stadtteilbüros Travemünde und 

      Kücknitz                                                                                                          

 

-Anlage- 

9.2 Über- und außerplanmäßige Ausgaben und Verpflichtungsermächtigungen für das 

      Haushaltsjahr 2007 – 2. Halbjahr                                                                    -Anlage- 

10. Neue Anfragen und Verschiedenes

II. Nichtöffentlicher Teil der Sitzung

 

 

11. Feststellung der Niederschrift (Nichtöffentlicher Teil) über die Sitzung des 

Ausschusses vom 05.11.2007                                                 - Versand am 20.12.07  -            

                                                                          

12. Beantwortung von Anfragen

13. Neue Anfragen und Verschiedenes  

III. Öffentlicher Teil der Sitzung

 

 

14. Bekanntgabe der im nichtöffentlichen Teil der Sitzung gefassten Beschlüsse   

 

 

 

 

 

 

 

 

X

 

 

 

 

 

 

 

 

 

X

 

 

 

I. Öffentlicher Teil der Sitzung 

Herr Hinrichs begrüßt die Ausschussmitglieder.

TOP 1 – Feststellung der Beschlussfähigkeit 

 

Herr Hinrichs stellt die Beschlussfähigkeit des Ausschusses fest. 

 

Der Ausschuss nimmt Kenntnis. 

TOP 2 – Feststellung der Tagesordnung 

 

Herr Hinrichs stellt die Tagesordnung fest.

 

Der Ausschuss nimmt Kenntnis und ist einverstanden. 

TOP 3 – Feststellung der Niederschrift über die Sitzung des Ausschusses für 

 

Sicherheit und Ordnung und Polizeibeirat vom 05.11.2007 

 

Der Ausschuss stellt die Niederschrift durch einstimmigen Beschluss fest. 

TOP 4 – Mitteilungen 

 

TOP 4.1 – Mitteilungen des Ausschussvorsitzenden 

Herr  Hinrichs  teilt  mit,  dass  Frau  Schütt  aus  dem  Seniorenbeirat  ausgeschieden  sei. 

Zukünftig  werde  Frau  Ingeborg  Thalmann  als  Vertreterin  von  Herrn  Oldenburg  an  den 

Sitzungen des Ausschusses für Sicherheit und Ordnung und Polizeibeirat teilnehmen. 

Der Ausschuss nimmt Kenntnis. 

Herr Hinrichs erklärt, dass die bisherige Protokollführerin Frau Fischer am 01.04.2008 den 

Fachbereichsdienst verlassen werde. Die Geschäftsführung des Ausschusses für Sicherheit 

und Ordnung und Polizeibeirat übernehme daher Frau Kahns.  

 

Der Ausschuss nimmt Kenntnis. 

TOP 4.1.1 – Vorschlag eines Bürgers zur Begrenzung des Fehlverhaltens der 

 

Radfahrer in Lübeck  

Herr  Hinrichs  gibt  bekannt,  dass  ein  Bürger  in  einem  Anschreiben  an  den  Ausschuss  für 

Sicherheit und Ordnung und Polizeibeirat Vorschläge gemacht habe, wie das Fehlverhalten 

von Radfahrern begrenzt werden könne. 

Kopien des Anschreibens werden an die Ausschussmitglieder verteilt.  

 

Der Ausschuss nimmt Kenntnis.

 

 

 

TOP 4.1.2 – Anfrage an die Kommunalaufsichtsbehörde bzgl. des 

Abstimmungsverhaltens in kommunalen Gremien  

 

Herr  Hinrichs  berichtet,  dass  eine  Beantwortung  der  Anfrage  durch  die  Kommunal-

aufsichtsbehörde noch nicht vorliege. 

 

Der Ausschuss nimmt Kenntnis. 

 

TOP 4.2 – Mitteilungen der Fachbereichsleitung 

 

TOP 4.2.1 – Beschaffung eines Fahrzeuges für die Feuerwehr 

Herr  Bäth  schildert,  dass  eine  Ausschreibung  zur  Beschaffung  eines  Mannschafts-

transportwagens für die Freiwillige Feuerwehr der Hansestadt Lübeck durchgeführt worden 

sei. Obwohl in den Ausschreibungsunterlagen das Gebot eines Fahrzeugs mit Flüssiggas – 

oder Erdgasantrieb zugelassen worden sei, sei kein entsprechendes Angebot eingegangen. 

Herr  Bäth  bittet  daher  um  Freigabe  der  Haushaltsmittel  zur  Beschaffung  eines 

Dieselfahrzeugs. 

Verständnisfragen von Herrn Fürter, Frau Menorca und Herrn Hofmeister werden von Herrn 

Geißler und Herrn Bäth beantwortet. 

 

Der Ausschuss nimmt Kenntnis und ist einverstanden. 

TOP 4.2.2 – Powerpoint-Präsentation: Abdeckung der Wachbereiche 3 und 4 der 

 

Hansestadt Lübeck mit Leistungen der Feuerwehr (Freiwillige Feuerwehr) 

Herr Bäth schildert anhand einer Powerpoint-Präsentation ( siehe Anlage 1) die Abdeckung 

der Wachbereiche 3 und 4 der Hansestadt Lübeck mit Leistungen der Feuerwehr (Freiwillige 

Feuerwehr).

Herrn  Stallbaum  schlägt  vor,  eine  Hauptwache  mit  10  Einsatzkräften  auf  dem  Priwall  zu 

errichten und regt an, dies zeitnah zu beantragen. Herr Bäth erklärt, dass es für Städte mit 

mehr als 80.000 Einwohnern zwar gesetzlich vorgeschrieben sei, eine Berufsfeuerwehr zu 

stellen, aber es gebe keine Regelungen wo im Stadtgebiet Feuerwachen eingerichtet werden 

müssten. 

Herr Bäth führt aus, dass es auf dem Priwall zu 2 bis 6 Einsätzen im Jahr komme. Es sei 

fraglich, ob die Einrichtung einer weiteren Wache der Berufsfeuerwehr Lübeck sach – und 

fachgerecht  sowie  wirtschaftlich  vertretbar  sei.  Die  Insellage  der  Wache  wäre  jedenfalls 

bundesweit einmalig. 

Herr  Fürter  äußert  Kritik  am  Verfahren,  da  den  Ausschussmitgliedern  keine  schriftlichen 

Informationen über das in der Powerpoint-Präsentation vorgestellte Gutachten vorlägen.  

Frau Schatz und Herr Hinrichs schließen sich an.

Herr Geißler erläutert, dass die Einleitung des förmlichen Verfahrens unverzüglich erfolgen 

werde.  Die  Powerpoint-Präsentation  sei  lediglich  zur  frühzeitigen  Information  des 

Ausschusses gedacht und werde den Ausschussmitgliedern unverzüglich übersandt.  

Herr  Hiller  schlägt  ein  Gespräch  mit  Betroffenen  und  Experten,  z.B.  den  Freiwilligen 

Feuerwehren vor Ort und dem dortigen Ortsbeirat vor. 

Herr  Hofmeister  erkundigt  sich,  ob  Kontakte  der  Lübecker  Berufsfeuerwehr  zur Wehren  in 

Mecklenburg-Vorpommern bestünden. Herr Bäth bestätigt dies. Es gebe bereits Kontakte zu 

den Feuerwehren in Dassow und Niendorf.

Herr Zahn schlägt die Aufstockung der Feuerwache 3 auf 10 Einsatzkräfte vor.

 

 

 

 

Der Ausschuss nimmt Kenntnis. 

TOP 4.3 – Beantwortung von Anfragen 

 

TOP 4.3.1 – Beantwortung einer Anfrage zum „wilden Campieren“ auf freien 

Grünflächen 

Herr Ohlow gibt an, dass es sich bei dem betroffenen Gelände um ein Privatgrundstück der 

LHG handele und daher ein Einschreiten der Ordnungsbehörde nicht in Betracht käme. 

Eine  Anzeige  wegen  Verstoßes  gegen  das  Naturschutzgesetz  sei  bereits  vom  2. 

Polizeirevier Lübeck gefertigt worden. 

Der Ausschuss nimmt Kenntnis. 

 

TOP 4.3.2 – Verweigerung eines Notarzteinsatzes in Lübeck 

Herr Bäth berichtet, Näheres siehe  Anlage 2  zu diesem Protokoll.  

 

Der Ausschuss nimmt Kenntnis. 

TOP 5 – Aktuelles aus der Bürgerschaft 

 

Es liegt nichts Aktuelles aus der Bürgerschaft vor. 

 

Der Ausschuss nimmt Kenntnis. 

TOP 6 – Überweisungen aus der Bürgerschaft 

 

Es liegen keine Überweisungen aus der Bürgerschaft vor. 

 

Der Ausschuss nimmt Kenntnis. 

TOP 7 – Anträge der Fraktionen 

 

Es liegen keine Anträge der Fraktionen vor.

 

Der Ausschuss nimmt Kenntnis. 

TOP 8 – Vorlagen 

 

Es liegen keine Vorlagen vor.

 

Der Ausschuss nimmt Kenntnis.

 

 

 

TOP 9 – Berichte 

TOP 9.1 – Prüfung einer möglichen Zusammenlegung der Stadtteilbüros Travemünde 

und Kücknitz 

 

Der Ausschuss nimmt den Bericht zur Kenntnis. 

TOP 9.2 – Über – und außerplanmäßige Ausgaben und Verpflichtungsermächtigungen 

 

für das Haushaltsjahr 2007 – 2. Haushaltsjahr 

Fragen von Herrn Friedrichsen und Herrn Fürter beantwortet Herr Bäth. 

 

Der Ausschuss nimmt den Bericht zur Kenntnis. 

TOP 10 – Neue Anfragen und Verschiedenes 

 

Herr  Hiller  möchte  wissen,  wie  mit  Verunreinigung  von  Spielplätzen  durch  Hunde 

umgegangen werde. Herr Geißler sichert eine Beantwortung zur nächsten Sitzung zu. 

Herr Hiller legt auf Bitten von besorgten Anwohnern dar, dass im Mönkhof Karree Alkohol an 

Minderjährige verkauft werde. Er bittet um Überprüfung.  

Herr  Geißler  sagt  eine  Beantwortung  zur  nächsten  Sitzung  zu  und  verweist  auf  den 

nichtöffentlichen Teil der Sitzung, in dem über Einzelheiten gesprochen werden könne. 

 

Der Ausschuss stimmt zu. 

Frau Schneider weist darauf hin, dass auf einem Spielplatz im Drägerpark Drogen verkauft 

würden. Sie bittet um Überprüfung bis zur nächsten Polizeibeiratssitzung.  

Herr  Fürter  erkundigt  sich,  ob  die  Umsetzung  von  zwei  stationären  Geschwindigkeits-

überwachungen  von  der  B  75  in  die  Ratzeburger  Allee  und  in  den  Heiligen-Geist-Kamp 

lohnenswert sei. Herr Geißler sichert zur nächsten Sitzung eine Beantwortung zu.  

Frau  Schatz  schildert,  dass  Radfahrer  zwischen  Ratzeburger  Allee  und  Thomas-Mann-

Schule durch einen sehr hohen Bordstein gefährdet seien. An dieser Stelle sei das Befahren 

des  Radweges  in  zwei  Richtungen gestattet,  so  dass  insbesondere  dann,  wenn  sich  zwei 

Radfahrer  begegnen,  die  Gefahr  bestünde,  dass  einer  der  beiden  mit  dem  Rad  den 

Bordstein  hinabrutsche  und  auf  die  Fahrbahn  gerate.  Sie  bitte  zu  prüfen,  ob  diese 

Gefahrenstelle entschärft werden könne.

Eine Anfrage von Frau Stockfisch beantwortet Herr Geißler. 

Herr  Zahn  berichtet  auf  Bitten  von  Anwohnern,  dass  in  den  Straßen  Blanckstraße, 

Dorotheenstraße,  Bleichenweg,  Falkenplatz,  Pelzerstraße,  Reiherstieg,  Percevalstraße, 

Travelmannstraße, Attendornstraße, An der Falkenwiese, Morkerkerstraße und Wakenitzufer 

die  Straßenparkplätze  von  Dauerparkern  belegt  seien.  Der  Parkplatzmangel  führe  dazu, 

dass  Kreuzungen,  Straßeneinmündungen,  Garagenauffahrten  und  sonstige  freie  Flächen 

zugeparkt und dadurch auch Rettungsfahrzeuge und Feuerwehr behindert würden.  

Herr  Zahn  bittet  zu  prüfen,  ob  es  möglich  wäre,  in  den  genannten  Bereichen  mit  einer 

entsprechenden  Beschilderung  die  Parkdauer  in  der  Zeit  von  Montag  bis  Freitag  8.00  bis 

16.00  Uhr  und  samstags  von  8.00  bis  13.00  Uhr  für  Auswärtige  auf  zwei  Stunden  zu 

begrenzen  und  nur  für  die  Anwohner  mit  Parkausweis  eine  unbegrenzte  Parkmöglichkeit 

einzurichten.  Es  wird  vorgeschlagen  zur  nächsten  Sitzung  einen  Vertreter  des 

Fachbereiches 5 einzuladen.

 

 

 

Herr Zahn erkundigt sich nach dem Sachstand der Ermittlungen im Fall des Beilmordes auf 

Marli.  Er  verweist  auf  Pressemitteilungen  und  bittet  zu  prüfen,  ob  die  Hansestadt  Lübeck 

fehlerhaft  gehandelt  habe,  als  sie  dem  Ehemann  eine Wohnung  in  der  Nähe  der  Ehefrau 

zuwies.  Frau  Menorca  schlägt  vor,  hierzu  Frau  Schnicke  vom  Bereich  Familienhilfen/ 

Jugendamt einzuladen, da diese bereits in einer Sitzung des Jugendhilfeausschusses über 

den Vorfall berichtet habe. Herr Hinrichs befürwortet den Vorschlag von Frau Menorca und 

sagt eine Behandlung in der nächsten Polizeibeiratssitzung zu.  

Herr Zahn bittet um Mitteilung des Sachstandes bezüglich einer von der Polizei geplanten 

Personalreduzierung in der Nacht zugunsten anderer Zeiten, in denen es zu mehr Einsätzen 

komme. Eine Beantwortung ist für die nächste Polizeibeiratssitzung vorgesehen.  

Eine Anfrage von Herrn Friedrichsen beantwortet Herr Gaul. 

Herr Stallbaum fragt, ob in der Hansestadt Lübeck die Einrichtung von Umweltzonen geplant 

sei. Herr Geißler sagt eine Überprüfung zu.

Weiterhin merkt Herr Stallbaum an, dass zu Zeiten des Wochenmarktes auf dem Brink viele 

der  dortigen  Parkplätze  durch  Dauerparker  belegt  seinen,  so  dass  es  für  Besucher  des 

Wochenmarktes  nur  wenige  freie  Parkplätze  gebe.  Weitere  Parkplätze  würden  durch 

Container blockiert. Herr Stallbaum bittet daher zu prüfen, ob es eine Möglichkeit gebe diese 

Container zu entfernen. 

Frau Knöckel erkundigt sich, was zukünftig mit dem Tierpark geschehen solle. 

Frau Knöckel bittet um Auskunft, wie das Rauchverbot in der Hansestadt Lübeck umgesetzt 

werde.

Des Weiteren möchte Frau Knöckel wissen, ob fremdenfeindliche Äußerungen oder 

Übergriffe von den Türstehern an Diskothekeneingängen bekannt seinen. Eine 

Beantwortung in der nächsten Polizeibeiratssitzung wird zugesagt. 

Herr Oldenburg überreicht zwei Briefe von Bürgern an Frau Fischer, die an die zuständigen 

Bereiche weitergeleitet wurden.

Herr Hinrichs schließt um 17.30 Uhr die Sitzung.

 

Der Ausschuss nimmt Kenntnis. 

Rüdiger Hinrichs              Janina Kahns 

 

Vorsitzender                 Protokollführerin

 

 

 

3 - Umwelt, Sicherheit & Ordnung          Lübeck, den 10.12.2007  

3.370 – Feuerwehr              Auskunft: Oliver Bäth 

3.370.0 – Bereichsleitung           Tel.: 3700; Fax: 3789 

Zeichen:  

Vermerk

Beantwortung einer Anfrage aus dem Ausschuss für Sicherheit und Ordnung 

Angebliche Weigerung eines Notarztes zur Durchführung eines Einsatzes 

Im Mai 2007 wurde ich über den Ärztlichen Leiter Rettungsdienst von einem Disponenten der 

Feuerwehr-Einsatzleitstelle Lübeck schriftlich darauf hingewiesen, dass am 17.05.07 ein Notarzt 

des Rettungshubschraubers (RTH) Christoph 12 angeblich einen Einsatz zu einer Reanimation in 

unmittelbarer Nähe des UKSH verweigert habe. Der Hubschrauber war wegen Einbruch der 

Dunkelheit bereits außer Dienst, der Notarzt aber offenbar noch nach der Übergabe des letzten 

Patienten im UKSH anwesend. Zum Transport an die Einsatzstelle, an der sich bereits ein 

Rettungswagen befand, stand ein zweiter Rettungswagen am UKSH bereit. 

Der Uz. richtete daraufhin eine schriftliche Anfrage mit der Bitte den Vorwürfen nachzugehen an 

den für den RTH zuständigen Kreis Ostholstein.

Aus der Antwort des Kreises OH im Juli 2007 war zu entnehmen, dass die Sachverhaltsdarstellung 

des Lübecker Disponenten im Wesentlichen bestätigt wurde, der Kreis jedoch keine Anhaltspunkte 

für eine unterlassene Hilfeleistung sehe und daher die Angelegenheit als erledigt betrachte. 

Der Uz. unterrichtete den Lübecker Disponent über die Antwort des Kreises OH und bat den 

Ärztlichen Leiter des Rettungsdienstes Lübeck um Mitteilung, ob Maßnahmen erforderlich bzw. 

sinnvoll seien, die Lübecker Rettungswagen so zu ertüchtigen, dass ein Notarzt ohne die spezielle 

Ausstattung eines Notarzteinsatzfahrzeuges bzw. eines RTH tätig werden könne. Dies wurde 

verneint.

Im November 2007 wurde offenbar Strafanzeige bei der Staatsanwaltschaft Lübeck in dieser 

Sache gestellt. Die erforderlichen Unterlagen, einschließlich der Aufzeichnungen der Telefon- und 

Funkgespräche wurden der Staatsanwaltschaft zur Verfügung gestellt. 

Wegen des noch laufenden Verfahrens sind m. E. weitergehende Angaben im Ausschuss für 

Sicherheit und Ordnung z. Zt. nicht angebracht.

gez.

Oliver Bäth