Auszug - Importierte Niederschrift  

Ausschuss für Sicherheit und Ordnung und Polizeibeirat
TOP: Ö 1
Gremium: Ausschuss für Sicherheit und Ordnung und Polizeibeirat Beschlussart: (offen)
Datum: Mo, 05.11.2007 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: Anlass: Sitzung
 
Beschluss


Fachbereich 3 – Umwelt, Sicherheit und Ordnung         Lübeck, 08.11.2007 

 

NIEDERSCHRIFT 

 

 

öffentlicher Teil 

 

über die Sitzung des Ausschusses für Sicherheit und Ordnung 

und Polizeibeirat 

am Montag, 05.11.2007 um 16:00 Uhr 

 

Nr. 35 (Wahlperiode 2003/2008) 

Beginn der Sitzung:    16:00 Uhr

Ende der Sitzung:    18:45 Uhr

Tagungsort:      Verwaltungszentrum Mühlentor, Kronsforder Allee 2-6 

        Haus Trave, Sitzungssaal, 7. Obergeschoss

Anwesende

Ausschussmitglieder:

als Vorsitzender:    Herr Hinrichs, CDU 

Frau Schatz, CDU

Frau Menorca, CDU

Herr Mauritz, CDU

Herr Greiser, CDU

Herr Körner, CDU

Frau Lötsch, CDU

Herr Hofmeister, CDU

Herr Hiller, SPD

Frau Knöckel, SPD

Herr Stallbaum, SPD

Herr Welsch, SPD

Herr Zahn, SPD

Herr Fürter, Bündnis 90/Die Grünen

Herr Koch, FDP 

Senator:       Herr Geißler 

Vertreterinnen und

Vertreter der Bereiche:   Frau Neitzke       Fachbereichscontrolling 

  Herr Siegrist      Verkehrsangelegenheiten

    Herr Ohlow      Verkehrsangelegenheiten

    Herr Rocksien      Meldestelle

    Herr Dr. Müller-Buder    Gewerbeangelegenheiten

    Herr Bäth     Feuerwehr

    Herr Radtke     Stadtfeuerwehrverband

    Herr Böhm     Feuerwehr, Personalrat

    Frau Voskuhl     Bereich Recht

    Frau Heinz     Personalrat FB 3

    Herr Hüttmann     Polizeidirektion Lübeck

    Herr Schröder     Polizeidirektion Lübeck

    

Als Protokollführerin:   Frau Fischer      Fachbereichsdienst 

Entschuldigt fehlten:   Frau Schneider CDU 

  Herr Semrau, CDU

  Frau Stockfisch, CDU

  Herr Müller, CDU

  Herr Oldenburg, Seniorenbeirat

Öffentlichkeit:  mehrere Personen der Öffentlichkeit

 

 

 

 

TAGESORDNUNG 

I. Öffentlicher Teil der Sitzung   Beratungsergebnis 

 

  Kenntnis  Empfehlung   vertagt 

1. Feststellung der Beschlussfähigkeit

2. Feststellung der Tagesordnung

3. Feststellung der Niederschrift über die Sitzung des Ausschusses für  

    Sicherheit und Ordnung und Polizeibeirat vom 01.10.2007

 

                                  -Anlage- 

4. Mitteilungen

4.1 Mitteilungen des Ausschussvorsitzenden

4.2 Mitteilungen der Fachbereichsleitung

4.2.1 Ergebnis des Gutachtens zur Kostenabschätzung für die Einrichtung einer 

regionalisierten Leitstelle – RLS oder der Modernisierung der Einsatzleitstelle der 

Hansestadt Lübeck

4.3 Beantwortung von Anfragen

4.3.1 Stellungnahme des Bereiches Recht bezüglich des Abstimmungsverhaltens in 

kommunalen Gremien

4.3.2 Stellungnahme des Bereiches Recht bezüglich der Anwesenheit des Seniorenbeirats 

im nichtöffentlichen Teil der Sitzung

5. Aktuelles aus der Bürgerschaft

6. Überweisungen aus der Bürgerschaft vom 11.10.2007 

6.1 Umfang der Serviceleistungen in den Stadteilbüros Kücknitz und Travemünde

 

(Drs. Nr. 

869)                                                                                                                         -Anlage- 

 

7. Anträge der Fraktionen

8. Vorlagen

8.1 Zustimmung zur Wiederwahl des Stadtwehrführers der Freiwilligen Feuerwehren in der 

Hansestadt Lübeck

und

 

Zustimmung zur Wahl / Wiederwahl von Ortswehrführern und stellvertretenden 

Ortwehrführern der Freiwilligen Feuerwehren in der Hansestadt Lübeck                        -Anlage- 

9. Berichte

9.1 Stand der Umsetzung des Feuerwehrbedarfsplans                     -Anlage wird nachversandt- 

9.2 Zwischenbericht 2/2007 über Veränderungen gegenüber dem Produkthaushaltsplan 

2007 (Ordnungsbereiche)                                                                                             -Anlage- 

10. Neue Anfragen und Verschiedenes  

II. Nichtöffentlicher Teil der Sitzung

 

11. Feststellung der Niederschrift (Nichtöffentlicher Teil) über die Sitzung des 

Ausschusses vom 01.10.2007                                                                                          -Anlage- 

12. Beantwortung von Anfragen

13. Polizeibeirat - Mitteilungen der Polizei

13.1 Verkehrsverstöße von Radfahrern 

13.2 Erörterung zur Frage von Einlasskontrollen in Diskotheken 

14. Neue Anfragen und Verschiedenes  

14.1 Tierpark

III. Öffentlicher Teil der Sitzung

 

 

15. Bekanntgabe der im nichtöffentlichen Teil der Sitzung gefassten Beschlüsse

 

 

 

I. Öffentlicher Teil der Sitzung 

Herr Hinrichs begrüßt die Ausschussmitglieder.

TOP 1 – Feststellung der Beschlussfähigkeit 

 

Herr Hinrichs stellt die Beschlussfähigkeit des Ausschusses fest. 

 

Der Ausschuss nimmt Kenntnis. 

TOP 2 – Feststellung der Tagesordnung 

 

Herr Hinrichs stellt die Tagesordnung fest und bittet damit einverstanden zu sein, den TOP 

13 – Polizeibeirat vorziehen, um lange Wartezeiten für die Polizei sowie der eingeladenen 

Gäste zu vermeiden.

Ferner  bittet  er  darum,  den  TOP  13.1  –  Verkehrsverstöße  von  Radfahrern  im  öffentlichen 

Teil  zu  behandeln  und  den  TOP  13.2  –  Erörterung  zur  Frage  von  Einlasskontrollen  in 

Diskotheken im nichtöffentlichen Teil.

 

Der Ausschuss nimmt Kenntnis und ist einverstanden. 

TOP 13 – Polizeibeirat 

 

TOP 13.1 – Verkehrsverstöße von Radfahrern 

Herr Hinrichs begrüßt die Vertreter der Polizei und äußert seine Sorge über die Kontroversen 

zwischen  Radfahrern  und  Autofahrern.  Er  erläutert,  dass er  beide  Seiten  verstehen  könne 

und auf eine schnelle Lösung hoffe.

Herr  Schröder  (Polizeidirektion  Lübeck)  trägt  anhand  einer  Statistik,  die  dem  Ausschuss 

umverteilt  worden  ist  (siehe  Anlage  1) ,  die  Verkehrsunfallentwicklung  hinsichtlich  der 

Radfahrerunfälle der letzten 10 Jahre in Lübeck vor. 

Demnach ist ein deutlicher Anstieg der Fahrradunfälle in Lübeck zu verzeichnen. Um dem zu 

begegnen  werden  schwerpunktmäßig  polizeiliche  Fahrradkontrollen  durchgeführt.  Für  das 

Jahr 2007 sei aber trotz Präventionsmaßnahmen und der aktiven Präsenz der Polizei noch 

keine Entspannung zu erwarten.

Des  Weiteren  berichtet  Herr  Schröder  über  die  Zahl  der  von  Radfahrern  begangenen 

Verstöße im Jahr 2007, die sich auf ca. 3000 Räder belaufe. Davon bezogen sich ca. ein 

Drittel auf Mängel an den Fahrrädern und ca. zwei Drittel auf ein Fehlverhalten der Radfahrer 

wie u.a. Fahren auf Gehwegen, falsche Radwegbenutzung, Fahren ohne Licht sowie Fahren 

entgegengesetzt der Einbahnstraße.

Frau Knöckel fragt nach, was man unter Fehlverhalten der Radfahrer  verstehe und möchte 

wissen, mit welchen Konsequenzen die Radfahrer zurechnen hätten. 

Herr Schröder erläutert, dass hierzu Kontrollberichte gefertigt würden, sodass die Fahrräder 

in ordnungsgemäßem Zustand erneut vorzustellen seien. Herr Hüttmann ergänzt, dass den 

Radfahrern bei Missachtung der Straßenverkehrsordnung gebührenpflichtige Verwarnungen 

erteilt würden.

Herr Hinrichs bittet, erst den Ausführungen von Herrn Schröder zuzuhören und im Anschluss 

Fragen zu stellen.

 

 

 

Näheres  ist  dem  Verkehrsbericht  2006,  der  dem    Protokoll  als  Anlage  2   beigefügt  ist,  zu 

entnehmen.

 

Daneben äußert sich Herr Hüttmann zu der rapiden Erhöhung der Anzahl der Fahrradfahrer 

in den letzten 10 Jahren. Demzufolge seien mehr Unfälle (meist durch Verhaltensmängel der 

Radfahrer hervorgerufen) passiert, die wiederum mehr Kontrollen erforderten.  

Herr Fürter spricht die Fahrradunfälle mit Pflichtverletzungen an und stellt folgende Fragen: 

1.  Wie viele Ordnungswidrigkeiten haben Radfahrer in 2006 begangen? 

2.  Wie kann man die Unfallzahlen am Lindenteller und hinsichtlich der Probleme bei der 

Straßenführung reduzieren? 

3.  Was wird gegen das Fahren auf Fußwegen unternommen? 

Herr Schröder antwortet, dass im Jahr 2006 insgesamt 587 Unfälle registriert worden seien. 

Davon seien 273 Unfälle durch Radfahrer verursacht worden, 273 Unfälle durch PKW-Fahrer 

und die restlichen 41 Unfälle durch andere Ursachen. 

Das Problem am Lindenteller sei bekannt, hier könne man nur durch bauliche Veränderung 

Verbesserungen schaffen.

Das  Fahren  auf  Fußwegen  geschehe  zum  Teil  aus  Bequemlichkeit,  aber  auch  schlechte 

bzw. nicht vorhandene Radwege in Lübeck seien Ursache dafür. 

Herr Hiller teilt die Auffassung Herrn Hüttmanns bezüglich der stark gestiegenen Zahl von 

Fahrradfahrern in Lübeck. Er habe aber den Eindruck, dass das Fehlverhalten der Radfahrer 

geduldet würde und halte schärfere Kontrollen sowie Verwarnungen für sinnvoll. 

Weiterhin berichtet Herr Hiller über die zunehmende Aggressivität der Kraftfahrer gegenüber 

den Radfahrern, insbesondere sei ihm dies bei den Busfahrern aufgefallen. Herr Hiller regt 

an, das Thema in den nächsten Jahren weiter zu verfolgen. 

Herr  Koch  möchte  im  Hinblick  auf  die  Verkehrsverstöße  von  Radfahrern  wissen,  ob  es 

möglicherweise  Vergleichszahlen  zu  anderen  Städten,  z.B.  Kiel,  gäbe.  Sein  Eindruck  sei, 

dass die Radfahrer gegenüber den PKW-Fahrern bevorzugt behandelt würden. 

Herr  Hüttmann  teilt  mit,  dass  die  Zahl  von  Verkehrsverstößen  durch  Radfahrer  in  Kiel 

aufgrund der hohen Anzahl von Studenten, die dort mit dem Rad unterwegs sind, eventuell 

höher sein könnte. 

Als positives Beispiel nennt Herr Hüttmann die Stadt Münster in Nordrhein-Westfahlen, die 

eine  Vorbildfunktion  für  ein  geordnetes  Miteinander  der  Auto-  und  Radfahrer  im 

Straßenverkehr  habe.  Die  Frage  nach  einer  Ungleichbehandlung  von  PKW-Fahrern  und 

Radfahrern wird von Herrn Schröder verneint.

Frau  Menorca  bestätigt,  dass  die  Stadt  Münster  diese  Problematik  auch  nach  ihrer 

Einschätzung positiv geregelt habe. 

Daneben  spricht  Frau  Menorca  die  Kinderunfallzahlen  für  2007  an  und  fragt  nach  den 

aktuellen Zahlen.

Herr Schröder teilt mit, dass die Unfallzahlen statistisch noch nicht ermittelt seien. 

Frau Schatz bekräftigt ebenfalls die von Herrn Hüttmann getroffene Aussage zum Beispiel 

Münster und äußert sich zum Kreisel am Burgfeld, der ihrer Meinung nach eine erhebliche 

Gefahrenzone darstelle. Sie fragt nach, ob es eventuell möglich wäre, dass die Radfahrer in 

nur eine Richtung fahren könnten.

Herrn Hüttmann ist der Brennpunkt am Gustav-Radbruch-Platz bekannt. Er erklärt, dass es 

prinzipiell möglich wäre, die Radfahrer in eine Richtung  fahren zu lassen, aber dafür müsste 

der gesamte Platz umgebaut werden.

Herr  Zahn  möchte  wissen,  ob  es  auch  Kontrollen  im  Rahmen  der  Schulwegüberwachung 

gebe. Herr Schröder bejaht dies.

Darüber hinaus fragt Herr Zahn, ob bei Vorhandensein eines Radweges dieser auch benutzt 

werden müsse.

Herr Schröder bekräftigt auch dies und erklärt, dass die Radwege benutzt werden müssten 

außer, wenn diese in einem unzumutbaren Zustand seien.

 

 

 

Frau  Lötsch  stellt  eine  Nachfrage  zur  Prüfung  der  Verkehrssicherheit  von  Fahrrädern  an 

Schulen.

Herr  Hüttmann  erläutert,  dass  es  einen  Verkehrsbeauftragten  gebe,  der  in  den  Schulen 

Präventionsarbeit leiste, die von den Schulen sehr gut angenommen werde. 

 

Der Ausschuss nimmt Kenntnis. 

II. Nichtöffentlicher Teil der Sitzung 

 

Herr Hinrichs stellt die Nichtöffentlichkeit her. Darüber gibt es eine gesonderte Niederschrift. 

III. Öffentlicher Teil der Sitzung 

 

TOP 15 – Bekanntgabe der im nichtöffentlichen Teil der Sitzung gefassten Beschlüsse 

 

Herr Hinrichs stellt die Öffentlichkeit wieder her und gibt bekannt, dass im nichtöffentlichen 

Teil keine Beschlüsse gefasst worden seien.

TOP 3 – Feststellung der Niederschrift über die Sitzung des Ausschusses für 

 

Sicherheit und Ordnung und Polizeibeirat vom 01.10.2007 

Zum Protokoll vom 01.10.2007 werden folgende Anmerkungen gemacht: 

 

  Herr  Hinrichs  teilt  mit,  dass  sich  leider  ein  Tippfehler  im  Datum  der  Niederschrift 

eingeschlichen habe. Es müsse 01.10.2007 anstelle 02.10.2007 heißen. 

  Frau  Menorca  ergänzt  zu  TOP  4.2.1  –  Beschaffung  eines  Gebrauchtfahrzeuges  mit 

Radarmessgerät  für  den  Ordnungs-  und  Verkehrsdienst,  dass  die  Finanzierung  aus 

laufenden Haushaltsmitteln (Ausgabereste) erfolgt sei. 

 

Der Ausschuss stellt die Niederschrift durch einstimmigen Beschluss fest. 

TOP 4 – Mitteilungen 

 

TOP 4.1 – Mitteilungen des Ausschussvorsitzenden 

Herr Hinrichs gratuliert im Namen des gesamten Ausschusses Herrn Stallbaum zur ihm am 

01.11.2007  verliehenen  Freiherr-vom-Stein-Gedenkmedaille  für  Verdienste  um  die 

Gestaltung kommunaler Politik.

 

Der Ausschuss nimmt Kenntnis.

 

 

 

TOP 4.2 – Mitteilungen der Fachbereichsleitung 

Herr Geißler schlägt vor, den TOP 4.3 – Beantwortung von Anfragen, zu dem Frau Voskuhl 

spricht, vorzuziehen, da Frau Voskuhl einen Anschlusstermin wahrnehmen müsse. 

Herr Hinrichs teilt mit, dass auch er einen wichtigen Termin habe und die Sitzung um 18.15 

Uhr verlassen werde. Den Vorsitz übernehme dann seine Vertreterin Frau Schatz. 

 

Der Ausschuss nimmt Kenntnis und ist einverstanden. 

TOP 4.3 – Beantwortung von Anfragen 

 

TOP 4.3.1 – Stellungnahme des Bereiches Recht bezüglich des Abstimmungs-

verhaltens in kommunalen Gremien 

Frau Voskuhl trägt vor, Näheres siehe  Anlage 3 zu diesem Protokoll. 

Herr  Hiller  äußert  seine  Bedenken  zu  den  Ausführungen  von  Frau  Voskuhl.  Er  erläutert 

nochmals  die  Sachlage  und  weist  eindringlich  darauf  hin,  dass  über  einen  vorliegenden 

Antrag  abgestimmet  werden  müsse.  Er  sehe  eine  Verletzung  der  Rechte  der  Minderheit, 

wenn die Mehrheit ein Thema ohne Votum einfach nur passieren lasse. 

In  diesem  Zusammenhang  bittet  Herr  Hiller  nochmals  um  Prüfung  des  Verfahrens  bei  der 

Kommunalaufsichtsbehörde.

Herr Fürter schließt sich dem an.

Frau Voskuhl erläutert nochmals, dass solch ein Verhalten des Ausschusses zulässig sei. 

Herr Hiller antwortet, dass diese Vorgehensweise nicht sinnvoll und zweckmäßig sei. 

Einige  Nachfragen  von  Frau  Menorca,  Herrn  Koch,  Frau  Knöckel,  Herrn  Hiller  und  Herrn 

Zahn werden von Frau Voskuhl beantwortet.

Herr Geißler sagt zu, den Verfahrensgang in Zusammenarbeit mit dem Bereich Recht durch 

die Kommunalaufsichtsbehörde prüfen zu lassen.

 

Der Ausschuss nimmt Kenntnis. 

TOP 4.3.2 – Stellungnahme des Bereiches Recht bezüglich der Anwesenheit des 

 

Seniorenbeirats im nichtöffentlichen Teil der Sitzung 

Herr Hinrichs schlägt vor, die von Herrn Oldenburg gestellte Anfrage zum o.g. TOP in der 

nächsten Sitzung zu behandeln, wenn Herr Oldenburg auch anwesend sei. 

Der Ausschuss wünscht die Ausführung von Frau Voskuhl zu hören. 

Herr  Hinrichs  stimmt  dem  zu  und  bietet  an,  die  Ausführungen  von  Frau  Voskuhl  der 

Niederschrift beizufügen. 

Der Ausschuss nimmt Kenntnis und ist einverstanden. 

Frau Voskuhl trägt vor, Näheres siehe  Anlage 4 zu diesem Protokoll. 

Mehrere Nachfragen von Herrn Stallbaum, Frau Schatz und Herrn Körner werden von Frau 

Voskuhl beantwortet.

Frau Lötsch fragt nach, ob es möglich sei, dass die Vertreter der Ausschussmitglieder auch 

den nichtöffentlichen Teil der Niederschrift erhalten könnten.

 

 

 

Frau  Voskuhl  sieht  hier  ein  Problem,  da  die  im  nichtöffentlichen  Teil  gegebenen 

Informationen der Vertraulichkeit unterliegen würden. 

Herr Körner und Herr Mauritz äußern hierzu ihre Bedenken. Es könne nicht sein, dass sie als 

Vertreter über ein Thema abstimmen sollten, worüber sie gar keine Kenntnis hätten, da das 

evtl.  in  vorangegangen  Sitzungen  im  nichtöffentlichen  Teil  behandelt  worden  sei.  Diese 

Vorgehensweise sei nicht sinngemäß und zweckmäßig.

 

Der Ausschuss nimmt Kenntnis. 

TOP 4.2 – Mitteilungen der Fachbereichsleitung 

 

TOP 4.2.1 – Ergebnis des Gutachtens zur Kostenabschätzung für die Einrichtung einer 

regionalisierten Leitstelle – RLS oder der Modernisierung der Einsatzleitstelle der 

Hansestadt Lübeck – PowerPoint Präsentation 

Herr Bäth trägt anhand einer PowerPoint-Präsentation (siehe Anlage 5)  das Ergebnis des 

Gutachtens zur Kostenabschätzung für die Einrichtung einer regionalisierten Leitstelle – RLS 

oder der Modernisierung der Einsatzleitstelle der Hansestadt Lübeck vor. 

Mehrere Nachfragen einzelner Ausschussmitglieder werden von Herrn Bäth beantwortet. 

 

Der Ausschuss nimmt Kenntnis. 

Herr  Hinrichs  verlässt  die  Sitzung  um  18.15  Uhr  und  übergibt  den  Vorsitz  an  seine 

Vertretung Frau Schatz.

TOP 5 – Aktuelles aus der Bürgerschaft 

 

Es liegt nichts Aktuelles aus der Bürgerschaft vor. 

 

Der Ausschuss nimmt Kenntnis. 

TOP 6 – Überweisungen aus der Bürgerschaft vom 11.10.2007 

 

TOP 6.1 – Umfang der Serviceleistungen in den Stadteilbüros Kücknitz und 

Travemünde (Drs. Nr. 869) 

Herr Rocksien gibt einen kurzen Überblick über die Aufgaben der Serviceleistungen in den 

Stadteilbüros Kücknitz und Travemünde.

Herr  Geißler  erläutert,  dass  zurzeit  noch  eine  manuelle  Statistik  geführt  werde  und  sagt 

einen Bericht nach Vorliegen ausreichenden Zahlenmaterials zu. 

 

Der Ausschuss nimmt Kenntnis. 

TOP 7 – Anträge der Fraktionen 

 

Es liegen keine Anträge der Fraktionen vor.

 

Der Ausschuss nimmt Kenntnis.

 

 

 

TOP 8 – Vorlagen 

TOP 8.1 

 

1. Zustimmung zur Wiederwahl des Stadtwehrführers der Freiwilligen Feuerwehren in 

der Hansestadt Lübeck 

und  

2. Zustimmung zur Wahl / Wiederwahl von Ortswehrführern und stellvertretenden 

Ortswehrführern der Freiwilligen Feuerwehren in der Hansestadt Lübeck 

Es liegt die Vorlage mit dem Beschlussvorschlag

 

1.  „Der Wiederwahl des Stadtwehrführers des Stadtfeuerwehrverbandes der Hansestadt 

Lübeck, Detlef Radtke, wird gem. § 15 Abs. 3 des Gesetzes über den Brandschutz 

und die Hilfeleistung der Feuerwehren (Brandschutzgesetz – BrSchG) vom 

10.02.1996 (GVOBl. Schl.-H. S. 200) zugestimmt.“ 

2.  „Der Wahl / Wiederwahl folgender Mitglieder der freiwilligen Feuerwehren zu Orts-

wehrführern bzw. stellvertretenden Ortswehrführern wird gem. § 11 Abs. 3 BrSchG 

zugestimmt.“ 

  Zu Ortswehrführern:

 

  

  Marco Richter  Freiwillige Feuerwehr Dummersdorf (Neuwahl) 

  Christian Kröger  Freiwillige Feuerwehr Schlutup (Wiederwahl) 

  Thomas Schröter  Freiwillige Feuerwehr Krummesse (Wiederwahl) 

  Andre Lehwald  Freiwillige Feuerwehr Padelügge/Buntekuh (Neuwahl) 

  Benjamin Peters  Freiwillige Feuerwehr Siems (Neuwahl) 

  Christian Grusewski  Freiwillige Feuerwehr Dänischburg (Neuwahl) 

  Zu stellvertretenden Ortswehrführern:  

  

  Wolfgang Witt  Freiwillige Feuerwehr Krummesse (Wiederwahl) 

  Markus Kratzenstein  Freiwillige Feuerwehr Travemünde (Neuwahl) 

  Frank Wollmann  Freiwillige Feuerwehr Siems (Neuwahl) 

  Frank Kohlsaat  Freiwillige Feuerwehr Pöppendorf (Wiederwahl) 

  Stefan Heitmann  Freiwillige Feuerwehr Büssau (Wiederwahl) 

  Helge-Christian Trabert  Freiwillige Feuerwehr Moorgarten (Neuwahl) 

  Markus Russ  Freiwillige Feuerwehr Genin (Wiederwahl) 

  Claus Krage  Freiwillige Feuerwehr Dummersdorf (Wiederwahl) 

vor.

Herr Radtke verlässt zum Zeitpunkt der Abstimmung die Sitzung. 

 

Zu Punkt 1 stimmt der Ausschuss dem Beschlussvorschlag einstimmig zu. 

Herrn Radtke wird das Ergebnis der Abstimmung mitgeteilt. Der Ausschuss beglückwünscht 

Herrn  Radtke  zur  Wiederwahl  als  Stadtwehrführer  des  Stadtfeuerwehrverbandes  der 

Hansestadt Lübeck.

 

Zu Punkt 2 stimmt der Ausschuss dem Beschlussvorschlag einstimmig zu. 

Eine Verständnisfrage von Frau Schatz wird von Herrn Radtke beantwortet.

 

 

 

TOP 9 – Berichte 

TOP 9.1 – Stand der Umsetzung des Feuerwehrbedarfsplans 

Eine  Verständnisfrage  von  Herrn  Stallbaum  wird  von  Herrn  Bäth  und  Herrn  Geißler 

beantwortet.

  Der Ausschuss nimmt den Bericht zur Kenntnis. 

TOP 9.2 –  Zwischenbericht 2/2007 über Veränderungen gegenüber dem 

 

Produkthaushaltsplan 2007 (Ordnungsbereiche)  

  Der Ausschuss nimmt den Bericht zur Kenntnis. 

TOP 10 – Neue Anfragen und Verschiedenes 

 

Herr  Geißler  teilt  mit,  dass  er  am  Tag  der  nächsten  Ausschusssitzung  verhindert  sei  und 

schlägt vor, die Sitzung im Dezember ausfallen zu lassen und erst wieder im Januar 2008 zu 

tagen. 

Der Ausschuss nimmt Kenntnis und ist einverstanden. 

Frau  Menorca  berichtet  vom  „wilden  Campieren“  auf  freien  Grünflächen  z.B.  in  der 

Verlängerung  Werftstrasse  und  fragt,  ob  das  erlaubt  oder  geduldet  werde  oder  ob  eine 

Ordnungswidrigkeit vorliege.

Herr Zahn berichtet über einen Noteinsatz in Lübeck, bei dem ein Notarzt die Behandlung 

verweigert habe.

Herr Bäth sagt eine Beantwortung der Anfrage zur nächsten Ausschusssitzung zu. 

Frau Schatz schließt um ca. 18.45 Uhr die Sitzung.

 

Der Ausschuss nimmt Kenntnis. 

Rüdiger Hinrichs              Liliane Fischer 

 

Vorsitzender                 Protokollführerin