Auszug - Importierte Niederschrift  

Ausschuss für Sicherheit und Ordnung und Polizeibeirat
TOP: Ö 1
Gremium: Ausschuss für Sicherheit und Ordnung und Polizeibeirat Beschlussart: (offen)
Datum: Mo, 25.06.2007 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: Anlass: Sitzung
 
Beschluss


Fachbereich 3 – Umwelt, Sicherheit und Ordnung         Lübeck, 26.06.2007 

 

NIEDERSCHRIFT 

 

 

öffentlicher Teil 

 

über die Sitzung des Ausschusses für Sicherheit und Ordnung 

und Polizeibeirat 

am Montag, 25.06.2007 um 16:00 Uhr 

 

Nr. 32 (Wahlperiode 2003/2008) 

Beginn der Sitzung:    16:05 Uhr

Ende der Sitzung:    17:50 Uhr

Tagungsort:      Kantine der Entsorgungsbetriebe, Malmöstraße 22

Anwesende

Ausschussmitglieder:

als Vorsitzender:    Herr Hinrichs, CDU 

Frau Schatz, CDU

Frau Menorca, CDU

Frau Schneider, CDU

Herr Körner, CDU

Herr Schwarz, CDU

Frau Stockfisch, CDU

Herr Hofmeister, CDU

Herr Hiller, SPD

Frau Knöckel, SPD

Herr Stallbaum, SPD

Herr Welsch, SPD

Herr Friedrichsen, SPD

Herr Fürter, Bündnis 90/Die Grünen

Herr Koch, FDP 

Senator:       Herr Geißler 

Vertreterinnen und

Vertreter der Bereiche:   Frau Neitzke       Fachbereichscontrolling 

  Herr Siegrist      Verkehrsangelegenheiten

    Herr Ohlow      Verkehrsangelegenheiten

    Herr Rocksien      Meldestelle

    Herr Dr. Müller-Buder    Gewerbeangelegenheiten

    Herr Bäth     Feuerwehr

    Herr Radtke     Stadtfeuerwehrverband

    Herr Muhs     Feuerwehr, Personalrat

    Herr Vogt     Personalrat Fachbereich 3

Als Protokollführerin:   Frau Schulz      Fachbereichsdienst 

Seniorenbeirat:   Herr Oldenburg 

    Frau Schütt

Entschuldigt fehlten:   Frau Lötsch, CDU 

  Herr Semrau, CDU

  Herr Zahn, SPD

  Herr Müller, CDU

Öffentlichkeit :  mehrere Personen der Öffentlichkeit

 

 

 

TAGESORDNUNG

 

 

I. Öffentlicher Teil der Sitzung   Beratungsergebnis 

  Kenntnis  Empfehlung   vertagt 

1. Feststellung der Beschlussfähigkeit

2. Feststellung der Tagesordnung

3. Feststellung der Niederschrift über die Sitzung des Ausschusses für  

    Sicherheit und Ordnung und Polizeibeirat vom 04.06.2007 

 

                                                                                                             -Anlage wird nachversandt - 

4. Mitteilungen

4.1 Mitteilung des Ausschussvorsitzenden

4.2 Mitteilung der Fachbereichsleitung

4.3 Beantwortung von Anfragen

5. Aktuelles aus der Bürgerschaft

6. Überweisungen aus der Bürgerschaft vom

7. Anträge der Fraktionen

8. Vorlagen

8.1 Umsetzung des Feuerwehrbedarfsplans nach Einführung der 48-Stunden-Woche 

gem. Europäischer Arbeitszeitrichtlinie 2003/88 EG; 

hier: Ergebnis des Standortgutachtens, Einstellung von 13 Brandmeister-Anwärtern/-

Anwärterinnen

                                                                                                  -

 

Anlage wird nachversandt- 

9. Berichte

9.1 Zwischenbericht 1/2007 über Veränderungen gegenüber den Produktkontrakten 

und dem Verwaltungshaushalt 2007 (Ordnungsbereiche)                                   -Anlage- 

10. Neue Anfragen und Verschiedenes  

II. Nicht öffentlicher Teil der Sitzung

 

 

11. Feststellung der Niederschrift (Nichtöffentlicher Teil) über die Sitzung des 

     Ausschusses vom 04.06.2007                                           -Anlage wird nachversandt- 

12. Beantwortung von Anfragen

13. Neue Anfragen und Verschiedenes  

III. Öffentlicher Teil der Sitzung

 

 

14. Bekanntgabe der im nicht öffentlichen Teil der Sitzung gefassten Beschlüsse  

 

 

 

 

 

 

 

 

 

X

 

 

 

I. Öffentlicher Teil der Sitzung 

Herr Hinrichs begrüßt die Ausschussmitglieder.

TOP 1 – Feststellung der Beschlussfähigkeit 

 

Herr Hinrichs stellt die Beschlussfähigkeit des Ausschusses fest. 

TOP 2 – Feststellung der Tagesordnung 

 

Herr Hinrichs stellt die Tagesordnung fest.

 

Der Ausschuss nimmt Kenntnis und ist einverstanden. 

TOP 3 – Feststellung der Niederschrift über die Sitzung des Ausschusses für 

 

Sicherheit und Ordnung und Polizeibeirat vom 04.06.2007 

 

Der Ausschuss stellt die Niederschrift durch einstimmigen Beschluss fest. 

TOP 4 - Mitteilungen 

 

TOP 4.1 – Mitteilungen des Ausschussvorsitzenden 

Herr Hinrichs bittet darum, dass die Ausschussmitglieder sich in eine Telefonliste eintragen, 

damit bei entsprechend wichtigen Änderungen die Ausschussmitglieder rechtzeitig informiert 

werden können.

 

Der Ausschuss nimmt Kenntnis. 

TOP 4.2 – Mitteilungen der Fachbereichsleitung 

 

Es liegen keine Mitteilungen der Fachbereichsleitung vor. 

 

Der Ausschuss nimmt Kenntnis. 

TOP 4.3 – Beantwortung von Anfragen 

 

Es liegen keine Anfragen vor.

 

Der Ausschuss nimmt Kenntnis.

 

 

 

TOP 5 – Aktuelles aus der Bürgerschaft 

Es liegt nichts Aktuelles aus der Bürgerschaft vor. 

 

Der Ausschuss nimmt Kenntnis. 

TOP 6 – Überweisungen aus der Bürgerschaft  

 

Es liegen keine Überweisungen aus der Bürgerschaft vor. 

 

Der Ausschuss nimmt Kenntnis. 

TOP 7 – Anträge der Fraktionen 

 

Es liegen keine Anträge der Fraktionen vor.

 

Der Ausschuss nimmt Kenntnis. 

TOP 8 – Vorlagen 

 

TOP 8.1 – Umsetzung des Feuerwehrbedarfsplans nach Einführung der 48-Stunden-

Woche gem. Europäischer Arbeitszeitrichtlinie 2003/88 EG; 

hier: Ergebnis des Standortgutachtens, Einstellung von 13 Brandmeister-Anwärtern/-

Anwärterinnen 

Es liegt die Dringlichkeitsvorlage mit dem Beschlussvorschlag 

 

1.  Die  Bürgerschaft  nimmt  das  Gutachten  über  die  Prüfung  der  Zusammenlegung 

der Feuerwachen 3 und 4 zur Kenntnis. 

2.  Der Bürgermeister wird beauftragt, 

-  zum 01.10.2007 13 Brandmeister-Anwärter/-Anwärterinnen einzustellen. 

-  in  den  nächsten  Stellenplan  13  zusätzliche  Planstellen  für 

Beamte/Beamtinnen im Feuerwehrtechnischen Dienst aufzunehmen. 

 

3.  Für  den  zusätzlichen  Mittelbedarf  für  den  Zeitraum  der  Überschneidung  der 

Beschäftigung  von  Rettungsassistenten  und  Brandmeister-Anwärter  - 

insbesondere ab 2008 - ist die haushaltsmäßige Ordnung herzustellen. 

vor.

Herr  Hinrichs  weist  auf  die  Notwendigkeit  der  Erörterung  des  inzwischen  vorgelegten 

Gutachtens bezüglich einer möglichen Zusammenlegung der Feuerwachen 3 und 4 hin. 

Herr  Geißler  legt  dar,  dass  das  auf  Bitten  des  Bürgermeisters  eingeholte  Gutachten 

bezüglich  einer  möglichen  Zusammenlegung  der  beiden  Feuerwachen  vom  Gutachter 

FORPLAN  –  Forschungs-  und  Planungsgesellschaft  für  Rettungswesen,  Brandschutz  und 

Katastrophenschutz  m.b.H.  in  Bonn  inzwischen  vorläge.  Der  Bürgermeister  sei  über  den 

Inhalt des Gutachtens informiert worden.

 

 

 

Herr  Bäth  erläutert,  dass  man  sich  bereits  sehr  frühzeitig  im  Jahre  2001  im  Rahmen  der 

Erarbeitung des Feuerwehrbedarfsplanes und den Planungen zum Herrentunnelbau über die 

Thematik Gedanken gemacht habe.

Herr  Bäth  trägt  anhand  einer  Power  Point  Präsentation  die  wesentlichsten  Aussagen  des 

Gutachtens  mit  dem  Titel  „Fahrzeitsimulation  der  Feuerwachen  3  und  4  der  Hansestadt 

Lübeck“ vor. Folgende Inhalte seien geprüft worden: 

-  Mögliche  Standorte  einer  neuen  Feuerwache  unter  Wegfall  der  bisherigen 

Feuerwachen 3 und 4 

-  Einhaltung  der  Schutzzielkriterien  der  Arbeitsgemeinschaft  der  Leiter  der 

Berufsfeuerwehren in Deutschland (AGBF) 

-  Schließung der Wache 4 und Erhaltung der Wache 3 am jetzigen Standort. 

Herr  Bäth  führt  des  Weiteren  aus,  dass  der  Gutachter  vom  jetzigen  Ist-Zustand 

ausgegangen  sei  und  anhand  einer  EDV-Simulation  alle  Kriterien  geprüft  habe.  Die  dort 

ermittelten Daten deckten sich mit den Echtzeiten.

Besonders  auffällig  sei,  dass  bereits  bei  den  beiden  jetzigen  Standorten  die  geltende 

Zeitvorgabe  von  10  Mann  in  10  Minuten  zur  Erreichung  der  nördlichen  Bereiche  (Priwall, 

Brodten, Teutendorf, Alt-Travemünde/ Rönnau)  nicht

einzuhalten sei und damit das AGBF - 

Kriterium nicht erfüllbar sei. Besorgniserregend sei, dass etwa 12.000 Bewohner betroffen 

seien. Im Sommer läge diese Zahl wegen der Touristen noch höher. Vier Ersatzstandorte 

seien  geprüft  worden,  und  zwar  Im  Straßenfeld,  Seelandstraße  32-36,  Unter  der 

Herrenbrücke und An der Bundestrasse 75. 

Festzuhalten  sei,  dass  sich  je  nach  Lage  der  unterversorgten  Bereiche  die  Zahl  der 

betroffenen  Einwohner  von  17.000  auf  19.000  erhöhe  und  somit  eine  deutliche 

Verschlechterung des Ist-Zustandes einträte.

Herr  Bäth  erklärt,  dass  der  Gutachter  zu  dem  Schluss  komme,  dass  von  einer 

Zusammenlegung der Feuerwachen 3 und 4 abzuraten sei. 

Herr Geißler weist darauf hin, dass die Hansestadt Lübeck kein Organisationsverschulden 

treffe, wenn sie nachweise, dass Konsequenzen aus dem Gutachten gezogen werden. 

Hinsichtlich  der  derzeit  nicht  ausreichenden  Versorgung  der  nördlichen  Bereiche  Lübecks 

würde in Kürze zusätzlich ein Gutachten in Auftrag gegeben werden. 

Eine  Nachfrage  von  Herrn  Hofmeister  hinsichtlich  des  Bereiches  Kücknitz  wird  von  Herrn 

Senator  Geißler  beantwortet.  Im  Rahmen  des  zweiten  Gutachtens  würden  auch  die 

Möglichkeiten  des  zusätzlichen  Einsatzes  der  Freiwilligen  Feuerwehren  für  die  nördlichen 

Bereiche geprüft, über die Ergebnisse werde nach der Sommerpause berichtet. 

Herr  Geißler  trägt  vor,  dass  aufgrund  der  Einführung  der  48-Stunden-Woche  gem. 

Europäischer  Arbeitszeitrichtlinie  2003/88  EG,  entsprechend  mehr  Personal  einzustellen 

sei. Dazu aber sei die Zustimmung des Bürgermeisters und der Bürgerschaft erforderlich. 

Herr Fürter äußert sich zur Dringlichkeitsvorlage und erklärt, dass sich die Vorlage inhaltlich 

weitgehend mit den Auffassungen von SPD und Bündnis 90/Die Grünen decke. 

Herr  Fürter  stellt  einen  schriftlichen  Änderungsantrag ,  in  dem  der  bisherige 

Beschlussvorschlag ergänzt wird.

 

 

 

 

Herr  Friedrichsen  stellt  ebenfalls  einen  Änderungsantrag,

 

  der  die  Festschreibung  auf  44 

Funktionsstellen  entsprechend  dem  Feuerwehrbedarfsplan  beinhaltet,  um  eine 

Standardabsenkung zu vermeiden.

Herr Stallbaum sieht ein großes Problem auf dem Priwall / Travemünde hinsichtlich der dort 

entstandenen neuen Wohngebiete (Holzhäuser). Er schlägt vor zu prüfen, ob eine weitere 

Feuerwehrwache  dort  eingerichtet  werden  könne.  Zugleich  weist  er  darauf  hin,  dass  man 

sich auf die Freiwillige Feuerwehr aufgrund des Ehrenamtes nicht in dem Maße verlassen 

dürfe wie auf die Berufsfeuerwehr.

Frau Knöckel stellt Fragen, die von Herrn Geißler beantwortet werden. Weitere Fragen von 

Herrn  Koch,  Herrn  Hiller  und  Frau  Stockfisch  werden  von  Herrn  Geißler,  Herrn  Bäth  und 

Frau Neitzke beantwortet.

Hinsichtlich einer Nachfrage von Herrn Hiller bezüglich einer möglichen Unterversorgung im 

Süden  Lübecks  führt  Herr  Geißler  aus,  dass  die  ländliche  Siedlungsstruktur  im  Süden 

Lübecks nicht mit den Travemünder Gegebenheiten vergleichbar sei.

 

 

 

Herr Muhs und Herr Radtke weisen drauf hin, dass die Freiwillige Feuerwehr zwar nicht mit 

10 Mann in 10 Minuten am Einsatzort sein könne. In der Regel rücke sie jedoch innerhalb 

von 3 bis 4 Minuten aus.

Frau Schatz stellt einen Antrag auf Unterbrechung.

 

Der Ausschuss ist einverstanden. 

Die Sitzung wird um 17.05 Uhr unterbrochen.

Um 17.17 Uhr setzt der Ausschuss seine Beratung fort. 

Frau Schatz begrüßt die Anträge von SPD und Bündnis 90/Die Grünen. 

Frau Schatz stellt den  Antrag

 

, die Dringlichkeitsvorlage ohne Votum  passieren zu lassen. 

Herr Hiller kritisiert den Antrag von Frau Schatz und fordert eine Beschlussfassung. Er fügt 

hinzu, dass die SPD dem Antrag von Herrn Fürter (Bündnis 90/Die Grünen) zustimme. Es 

dürfe aber keinen neuen Feuerwehrbedarfsplan geben. Des Weiteren drängt Herr Hiller auf 

getrennte Abstimmungen über alle drei Anträge.

Herr  Hinrichs  erläutert  noch  einmal  den  Antrag  von  Frau  Schatz,  die  Dringlichkeitsvorlage 

ohne Votum

passieren zu lassen. 

Herr  Hiller  rügt  den  Verfahrensweg.  Es  müsste  seiner  Meinung  nach  getrennt  über  die 

Dringlichkeitsvorlage  und  die  beiden  Änderungsanträge  von  Herrn  Fürter  und  Herrn 

Friedrichsen abgestimmt werden. Er bittet um Prüfung des Verfahrens für die Zukunft. 

Herr Hinrichs lässt sodann über den Antrag von Frau Schatz abstimmen. 

Auf Antrag von Frau Schatz wird die Dringlichkeitsvorlage mit 8-Ja-Stimmen (CDU) und 6-

Gegenstimmen (SPD) durch mehrheitlichen Beschluss ohne Votum  weitergegeben. 

TOP 9 – Berichte 

 

TOP 9.1–  Zwischenbericht 1/2007 über Veränderungen gegenüber den 

Produktkontrakten und dem Verwaltungshaushalt 2007 (Ordnungsbereiche) 

Eine Verständnisfrage von Herrn Koch wir von Herrn Geißler beantwortet. 

  Der Ausschuss nimmt den Bericht zur Kenntnis. 

TOP 10 – Neue Anfragen und Verschiedenes 

 

Frau  Menorca  spricht  eine  mögliche  Kooperation  mit  der  Polizei  bezüglich  des 

Jugendschutzes an.

Herr Hinrichs sagt eine Behandlung für die nächste Polizeibeiratssitzung im September zu. 

 

Der Ausschuss nimmt Kenntnis. 

Eine Anfrage von Herrn Fürter wird von Herrn Geißler beantwortet. 

 

Der Ausschuss nimmt Kenntnis.

 

 

 

II. Nichtöffentlicher Teil der Sitzung 

Herr Hinrichs stellt die Nichtöffentlichkeit her. Darüber gibt es eine gesonderte Niederschrift. 

III. Öffentlicher Teil der Sitzung 

 

TOP 15 – Bekanntgabe der im nichtöffentlichen Teil der Sitzung gefassten Beschlüsse 

 

Herr Hinrichs stellt die Öffentlichkeit wieder her und gibt bekannt, dass im nichtöffentlichen 

Teil keine Beschlüsse gefasst worden seien.

Herr Hinrichs schließt um 17.50 Uhr ca. Uhr die Sitzung. 

 

Der Ausschuss nimmt Kenntnis. 

Rüdiger Hinrichs              Liliane Schulz 

 

Vorsitzender                 Protokollführerin