Auszug - Importierte Niederschrift  

Ausschuss für Sicherheit und Ordnung und Polizeibeirat
TOP: Ö 1
Gremium: Ausschuss für Sicherheit und Ordnung und Polizeibeirat Beschlussart: (offen)
Datum: Mo, 07.05.2007 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: Anlass: Sitzung
 
Beschluss


Fachbereich 3 – Umwelt, Sicherheit und Ordnung         Lübeck, 09.05.2007 

 

NIEDERSCHRIFT 

 

 

öffentlicher Teil 

 

über die Sitzung des Ausschusses für Sicherheit und Ordnung 

und Polizeibeirat 

am Montag, 07.05.2007 um 16:00 Uhr 

 

Nr. 29 (Wahlperiode 2003/2008) 

Beginn der Sitzung:    16:00 Uhr

Ende der Sitzung:    18:50 Uhr

Tagungsort:      Feuerwache 1, Bornhövedstraße 10, 23554 Lübeck

        1. Obergeschoss, Zimmer 115, Großer Besprechungsraum

Anwesende

Ausschussmitglieder:

als Vorsitzender:    Herr Hinrichs, CDU  

Frau Schatz, CDU

Herr Hofmeister, CDU

Herr Körner, CDU

Herr Schwarz, CDU

Herr Mauritz, CDU

Frau Menorca, CDU

Frau Stockfisch, CDU

Herr Hiller, SPD

Frau Knöckel, SPD

Herr Stallbaum, SPD

Herr Welsch, SPD

Herr Zahn, SPD

Herr Fürter, Bündnis 90/Die Grünen

Herr Koch, FDP 

Senator:       Herr Geißler 

Vertreterinnen und

Vertreter der Bereiche:   Herr Barteck       Fachbereichscontrolling 

  Frau Neitzke       Fachbereichscontrolling

    Herr Ohlow      Verkehrsangelegenheiten

    Herr Dr. Müller-Buder    Gewerbeangelegenheiten

    Herr Rocksien      Meldestelle

    Herr Neumann     Feuerwehr

    Herr Muhs     Feuerwehr, Personalrat

    Herr Gaul     Stadtfeuerwehrverband

    Herr Dipl.-Ing. Schellenberger  Gebäudemanagement 

    Herr Berndt     Polizeidirektion Lübeck

Als Protokollführerin:   Frau Schulz      Fachbereichsdienst 

Seniorenbeirat:   Herr Oldenburg 

Entschuldigt fehlten:   Frau Schneider, CDU 

  Herr Semrau, CDU

  Frau Lötsch, CDU

  Herr Müller, CDU

Öffentlichkeit :  Herr Möller (Bündnis 90/Die Grünen) 

  mehrere Personen der Öffentlichkeit

 

 

 

TAGESORDNUNG

 

 

I. Öffentlicher Teil der Sitzung   Beratungsergebnis 

  Kenntnis  Empfehlung   vertagt 

1. Feststellung der Beschlussfähigkeit

2. Feststellung der Tagesordnung

3. Feststellung der Niederschrift über die Sitzung des Ausschusses für  

    Sicherheit und Ordnung und Polizeibeirat vom 05.03.2007                        

 

-Anlage - 

4. Mitteilungen

4.1 Mitteilung des Ausschussvorsitzenden

4.2 Mitteilung der Fachbereichsleitung

4.3 Beantwortung von Anfragen

4.3.1 Heimaufsicht

4.3.2 Müllablagerungen an Bahndämmen

4.3.3 Beantwortung einer Anfrage betr. Verkaufsoffener Sonntag mit dem Skate Day 

2007

4.3.4 Zielerreichung 10 Einsatzkräfte in 10 min

4.3.5 Beantwortung einer Anfrage betr. der Missachtung der Straßenverkehrsordnung 

durch parkende Fahrzeuge

4.4 Präsentation des Fahrzeugkonzeptes der Feuerwehr

5. Aktuelles aus der Bürgerschaft

6. Überweisungen aus der Bürgerschaft vom 22.02.2007

6.1 Gebühren für öffentliche Feuerwehren (Drs. Nr. 517) 

6.2 Personalaufstockung Feuerwehr (Drs. Nr. 518)

6.3 Fahrzeugbeschaffung Feuerwehr (Drs. Nr. 519)

7. Anträge der Fraktionen

8. Vorlagen

9. Berichte

9.1 Gebühren für die öffentlichen Feuerwehren

 

                          -Anlage wird nachversandt- 

 

10. Neue Anfragen und Verschiedenes  

II. Nicht öffentlicher Teil der Sitzung

 

11. Feststellung der Niederschrift (Nichtöffentlicher Teil) über die Sitzung des 

     Ausschusses vom 05.03.2007                                                                        -Anlage- 

12. Beantwortung von Anfragen

12.1 Planungsstand und Baukosten Gerätehaus Freiwillige Feuerwehr  

        Innenstadt

13. Neue Anfragen und Verschiedenes  

14. Polizeibeirat - Mitteilungen der Polizei

14.1 Beantwortung einer Anfrage betr. Überwachung von Bordellbetrieben 

III. Öffentlicher Teil der Sitzung

 

 

14. Bekanntgabe der im nicht öffentlichen Teil der Sitzung gefassten 

Beschlüsse

 

 

 

 

 

 

 

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I. Öffentlicher Teil der Sitzung 

Herr Hinrichs begrüßt die Ausschussmitglieder.

TOP 1 – Feststellung der Beschlussfähigkeit 

 

Herr Hinrichs stellt die Beschlussfähigkeit des Ausschusses fest. 

TOP 2 – Feststellung der Tagesordnung 

 

Herr  Hinrichs  stellt  die  Tagesordnung  fest  und  bittet  darum  damit  einverstanden  zu  sein, 

dass  aufgrund  des  sachlichen  Zusammenhangs  die  folgenden  Tagesordnungspunkte 

zusammengelegt werden. 

  TOP 4.4 – Präsentation des Fahrzeugkonzeptes der Feuerwehr und 

TOP 6.3 – Fahrzeugbeschaffung Feuerwehr (Drs. Nr. 519) 

  TOP 9.1 – Bericht: Gebühren für Dienstleistungen der öffentlichen Feuerwehren 

TOP 6.1 – Gebühren für öffentliche Feuerwehren (Drs. Nr. 517). 

 

Der Ausschuss nimmt Kenntnis und ist einverstanden. 

Herr  Fürter  fragt  nach,  warum  der  TOP  12.1  betreffend  Planungsstand  und  Baukosten 

Gerätehaus  Freiwillige  Feuerwehr  Innenstadt  im  nichtöffentlichen  Teil  behandelt  werden 

solle. Herr Hinrichs weist darauf hin, dass das Thema aus vergaberechtlichen Gründen im 

Nichtöffentlichen Teil behandelt werden müsse.

 

Der Ausschuss nimmt Kenntnis. 

TOP 3 – Feststellung der Niederschrift über die Sitzung des Ausschusses für 

 

Sicherheit und Ordnung und Polizeibeirat vom 05.03.2007 

Zum Protokoll vom 05.03.2007 werden folgende Anmerkungen gemacht: 

 

  Herr Hiller teilt zu TOP 4.2 – Mitteilungen der Fachbereichsleitung mit, dass das 

Wort „Fachbereichsleitung“ durch Herrn Senator Geißler ersetzt werden sollte. Er 

betont,  dass  die  SPD  besonders  darauf  Wert  lege,  dass  nach  Möglichkeit  Herr 

Senator Geißler an den Ausschusssitzungen teilnehme. 

 

Der Ausschuss stellt die Niederschrift durch einstimmigen Beschluss fest. 

TOP 4 - Mitteilungen 

 

TOP 4.1 – Mitteilungen des Ausschussvorsitzenden 

Herr Hinrichs gibt bekannt, dass die Sondersitzung im April 2007 in Absprache mit den 

Fraktionen abgesagt worden sei.

 

Der Ausschuss nimmt Kenntnis.

 

 

 

TOP 4.2 – Mitteilungen der Fachbereichsleitung 

Es liegen keine Mitteilungen vor.

 

Der Ausschuss nimmt Kenntnis. 

TOP 4.3 – Beantwortung von Anfragen 

 

TOP 4.3.1 – Heimaufsicht 

Herr  Dr.  Müller-Buder  trägt  vor,  dass  die  Aussage,  wonach  die  Heimaufsicht  unterbesetzt 

sei, eine Fehlinformation sei.

Dies könnte aber die persönliche Einschätzung einzelner Mitglieder des Seniorenbeirats sein, 

welche sich eine möglichst schlagkräftige Heimaufsicht wünschten. 

Als  es  in  der  Sitzung  des  Seniorenbeirats  um  pflegefachliche  Fragen  ging,  sei  lediglich 

erläutert worden, dass eine Pflegefachkraft der Heimaufsicht aufgrund einer Erkrankung leider 

nicht an der Sitzung teilnehmen könne und auch eine Vertretung nicht zur Verfügung stünde. 

Des Weiteren beantwortet Herr Dr. Müller-Buder eine Anfrage von Herrn Oldenburg bezüglich 

der Erstellung von Heimberichten.

So  seien  nach  §  22  Heimgesetz  von  allen  Heimaufsichtsbehörden  Tätigkeitsberichte  für 

jeweils zwei Jahre zu erstellen. Die Berichte 2002/2003 und 2004/2005 seien erstellt worden 

und  der  Öffentlichkeit  zugänglich.  Der  Bericht  2006/2007  werde  voraussichtlich  im  Februar 

2008 veröffentlicht.

Herr Dr. Müller-Buder beantwortet einige Anfragen einzelner Ausschussmitglieder. 

 

Der Ausschuss nimmt Kenntnis. 

TOP 4.3.2 – Müllablagerungen an Bahndämmen 

 

Herr  Senator  Geißler  erklärt,  dass  die  Entsorgungsbetriebe  wegen  der  verunreinigten 

Bahndämme  und  sonstigen  Bahnflächen  mit  den  jeweils  zuständigen  Dienststellen  der 

Deutschen  Bahn  AG  und  der  Vorwerker  Diakonie  (Bündnis  für  Sauberkeit)  Kontakt 

aufgenommen hätten.

Nach  einer  Auskunft  der  Deutsche  Bahn  AG  reinige  man  die  Bahntrassen  und 

Bahnnebenflächen „nach Bedarf im Rahmen der personellen Möglichkeiten“. 

Eine offizielle Stellungnahme der Deutschen Bahn AG stünde jedoch noch aus. 

Es sprechen dazu Frau Schatz und Herr Zahn.

 

Der Ausschuss nimmt Kenntnis. 

TOP 4.3.3 – Beantwortung einer Anfrage betr. Verkaufsoffener Sonntag mit dem Skate 

 

Day 

Herr Dr. Müller-Buder führt aus, dass für dieses Jahr noch nach einem Termin für den Skate-

Day  bei  den  Stadtwerken  gesucht  werde.  Man  habe  aber  die  vier  Termine  für  die 

verkaufsoffenen  Sonntage  den  Stadtwerken  gemeldet,  mit  der  Bitte,  dass  der  geplante 

Skate-Day nicht mit dem verkaufsoffenen Sonntagen zusammenfällt. 

 

Der Ausschuss nimmt Kenntnis.

 

 

 

TOP 4.3.4 – Zielerreichung 10 Einsatzkräfte in 10 Minuten 

Herr Neumann legt dar, dass man den Brand in Dummersdorf mit 8 Mann in 10 Minuten 

erreicht habe. 4 Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehr seien in 11 Minuten vor Ort 

gewesen.

 

Der Ausschuss nimmt Kenntnis. 

TOP 4.3.5 – Beantwortung einer Anfrage betr. Missachtung der 

 

Straßenverkehrsordnung durch parkende Fahrzeuge 

Herr Ohlow trägt den Inhalt, der dem Protokoll als Anlage 1  beigefügt ist, vor. 

Herr  Hofmeister  beklagt  zudem  die  widerrechtlich  aufgestellten  LKW  im  Stadtteil  Kücknitz 

und fragt nach, was dagegen unternommen werden könne. 

Herr Ohlow antwortet, dass dazu konkrete Angaben erforderlich seien. 

 

Der Ausschuss nimmt Kenntnis. 

TOP 4.4 – Präsentation des Fahrzeugkonzeptes der Feuerwehr 

 

Unter Hinweis auf TOP 2 – Feststellung der Tagesordnung werden die folgenden TOP – 4.4 

Präsentation des Fahrzeugkonzeptes der Feuerwehr und TOP 6.3 – Fahrzeugbeschaffung 

Feuerwehr (Drs. Nr. 519) gemeinsam behandelt.

Herr  Neumann  erläutert  anhand  einer  PowerPoint-Präsentation  das  Fahrzeugkonzept, 

welches als  Anlage 2 beigefügt ist. 

Mehrere Nachfragen von Herrn Stallbaum, Herrn Möller, Herrn Oldenburg, Frau Stockfisch, 

Herrn Zahn, Herrn Fürter und Frau Menorca werden von Herrn Neumann beantwortet. 

 

Der Ausschuss nimmt Kenntnis. 

TOP 5 – Aktuelles aus der Bürgerschaft 

 

Es liegt nichts Aktuelles aus der Bürgerschaft vor. 

 

Der Ausschuss nimmt Kenntnis. 

TOP 6 – Überweisungen aus der Bürgerschaft vom 22.02.2007 

 

Herr  Hinrichs  schlägt  vor,  dass  nicht  nur  die  TOP  6.1  –  Gebühren  für  öffentliche 

Feuerwehren  und  TOP  9.1  –  Bericht:  Gebühren  für  Dienstleistungen  der  öffentlichen 

Feuerwehren  gemeinsam  behandelt  werden  sollten  sondern  auch  der  TOP  6.2  – 

Personalaufstockung Feuerwehr (Drs. Nr. 518) aufgrund des sachlichen Zusammenhangs. 

Herr  Fürter  bemängelt,  dass  der  vorliegende  Bericht  alleine  noch  keine 

Entscheidungsgrundlage darstelle.

Herr  Hiller  stimmt  dem  zu  und  ergänzt,  dass  zunächst  das  angekündigte  Gutachten 

abgewartet werden müsste bevor eine Entscheidung getroffen werden könnte. Frau Schatz 

teilt diese Auffassung.

 

 

 

Herr Senator Geißler führt aus, dass das Gutachten inzwischen in Auftrag gegeben worden 

sei  und  die  Ergebnisse  in  einigen  Wochen  vorliegen  würden.  Anschließend  würde  der 

Ausschuss sofort informiert werden. Herr Fürter fragt nach dem weiteren zeitlichen Ablauf, 

wann konkret das Gutachten vorliegen werde.

Herr Neumann rechne für Ende Juni mit dem Vorliegen des Gutachtens. 

Frau  Schatz  bedauert  die  entstandene  Situation  und  insbesondere  den  zu  erwartenden 

zeitlichen Verzug.

Sowohl Herr Hinrichs als auch Frau Menorca mahnen eine entscheidungsreife Vorlage für 

den Ausschuss an.

Herr  Seantor  Geißler  stellt  dar,  dass  nach  Vorliegen  des  Gutachtens  sowohl  eine 

Abstimmung  mit  der  Bereichsleitung  Feuerwehr  als  auch  mit  Herrn  Bürgermeister  Saxe 

stattfinden müsse. Erst danach könne der Ausschuss über das Gutachten informiert werden. 

Frau  Schatz  stellt  einen  Antrag  auf  Unterbrechung.  Die  Sitzung  wird  um  17:47  Uhr 

unterbrochen.  Der  Ausschuss ist  einverstanden.  Um  17:56  Uhr  setzt  der  Ausschuss  seine 

Beratung fort.

Es folgt eine Diskussion, an der sich Herr Möller, Herr Hiller und Herr Hinrichs beteiligen. 

Frau Schatz stellt den  Antrag  dass 

TOP 6.1 – Gebühren für öffentliche Feuerwehren (Drs. Nr. 517) 

TOP 6.2 – Personalaufstockung Feuerwehr (Drs. Nr. 518) und 

TOP 9.1 – Bericht: Gebühren für Dienstleistungen der öffentlichen Feuerwehren 

bis zum Zeitpunkt des Vorliegens des Gutachtens vertagt werden sollten. 

 

Der Antrag wird mit 9-Ja-Stimmen, 6-Nein-Stimmen mehrheitlich angenommen. 

TOP 7 – Anträge der Fraktionen 

 

Es liegen keine Anträge der Fraktionen vor. 

Der Ausschuss nimmt Kenntnis. 

TOP 8 – Vorlagen 

 

Es liegen keine Vorlagen vor. 

Der Ausschuss nimmt Kenntnis. 

TOP 9 – Berichte 

 

TOP 9.1 – Gebühren für Dienstleistungen der öffentlichen Feuerwehren 

Dieser TOP ist bereits zusammen mit TOP 6 – Überweisungen aus der Bürgerschaft vom 

22.02.2007 behandelt worden.

 

Der Ausschuss nimmt Kenntnis.

 

 

 

TOP 10 – Neue Anfragen und Verschiedenes 

Herr  Hiller  spricht  auf  Bitten  der  Interessengemeinschaft  Dornbreite  an,  dass  der  LKW 

Durchgangsverkehr  trotz  verkehrsberuhigtem  Bereich  und  der  Tempo  30  Zone  stark 

zugenommen habe.

Herr Ohlow sagt eine Prüfung zur nächsten Sitzung zu. 

Herr  Stallbaum  spricht  im  Zusammenhang  mit  einem  Zeitungsartikel  aus  den  Lübecker 

Nachrichten  die  am  29.03.2008  geplante  und  auch  für  die  folgenden  Jahre  bereits 

angemeldete rechtsextremistische Demonstration an und fragt nach dem aktuellen Stand. 

Herr Senator Geißler erläutert, dass eine erbetene Stellungnahme des Bereiches Recht noch 

ausstehe.

Herr  Fürter  spricht  die  Müllablagerung  im  Bereich  Schellbruch  an  und  fragt  nach  den 

Zuständigkeiten.

Herr  Senator  Geißler  antwortet,  dass  der  Bereich  Verkehrsangelegenheiten  dieses  prüfen 

werde.

Herr Zahn spricht die Informationsstände der Organisation Scientology in der Innenstadt an 

und möchte wissen, ob diese genehmigungspflichtig seien. 

Herr Senator Geißler trägt vor, dass der Fachbereich 5 – Gebäudemanagement zuständig 

sei und der Innenminister bisher diese Organisation nicht verboten habe. Insofern bestünde 

ein Anspruch auf Genehmigung.

 

 

Zu TOP 6 – Überweisungen aus der Bürgerschaft vom 22.02.2007 

TOP 6.3 – Fahrzeugbeschaffung Feuerwehr (Drs. Nr. 519) 

Antrag:

 

Herr Möller stellt den Antrag, wieder in die Beratung des TOP 6 – Überweisungen aus der 

Bürgerschaft  vom  22.02.2007  einzutreten  und  den  TOP  6.3  –  Fahrzeugbeschaffung 

Feuerwehr (Drs. Nr. 519) zu behandeln. 

Der Ausschuss ist mit dem Antrag einverstanden. 

Herr Möller trägt vor, dass das Fahrzeugkonzept unter TOP 4.4 überzeugend dargestellt 

worden sei.

Er  legt  dar,  dass  bisher  kein  Sperrvermerk  beschlossen  worden  sei  und  beantragt,  der 

Bürgerschaft zu empfehlen einen Sperrvermerk im Vermögenshaushalt nicht anzubringen. 

 

Der Ausschuss stimmt dem zu. 

 

Herr  Hofmeister  spricht  die  Kriminalstatistik  2007  an  und  bittet  darum,  dass  diese  in  der 

nächsten Polizeibeiratssitzung behandelt werde.

Herr Hinrichs sagt zu, diese Bitte Herrn Hüttmann zu übermitteln.

 

 

 

II. Nichtöffentlicher Teil der Sitzung 

Herr Hinrichs stellt die Nichtöffentlichkeit her. Darüber gibt es eine gesonderte Niederschrift. 

III. Öffentlicher Teil der Sitzung 

 

TOP 14 – Bekanntgabe der im nichtöffentlichen Teil der Sitzung gefassten Beschlüsse 

 

Herr Hinrichs stellt die Öffentlichkeit wieder her und gibt bekannt, dass im nichtöffentlichen 

Teil keine Beschlüsse gefasst worden seien.

Herr Hinrichs schließt um ca. 18:50 Uhr die Sitzung. 

 

Der Ausschuss nimmt Kenntnis. 

Rüdiger Hinrichs              Liliane Schulz 

 

Vorsitzender                 Protokollführerin

 

 

 

Anlage 1

3.327.4 Ordnungs- und Verkehrsdienst

Az.:  3.327.4 /-

 

Datum: 02.05.2007

Auskunft:  Egbert Ohlow

Zimmer:  311

Telefon:  3100

Telefax:  3190

eMail:   egbert.ohlow@luebeck.de

 

1.  Vermerk

Sitzung des Ausschusses für Sicherheit und Ordnung am 5.3.2007 – TOP 10 

Unter TOP 10 wurden folgende Anfragen gestellt, deren Beantwortung für die nächste 

Ausschusssitzung am 7.5.2007 angekündigt worden ist: 

1.  Herr Welsch beklagt, dass weiterhin Autotransporte die jeweils rechten Fahrstreifen in beiden 

Fahrtrichtungen an der Straße Lohmühle blockieren

2.  Herr Hofmeister spricht erneut das Abstellen von LKW`s in Wohngebieten an 

3.  Herr Hiller bemängelt, dass Fahrzeuge von Autovermietungen öffentliche Parkflächen 

belegten

Da die Themen teilweise bereits mehrfach im Ausschuss angesprochen worden sind, sind 

nachstehend die Antworten der Verwaltung noch einmal zusammengefasst: 

Zu 1.:

Anfragen aus der Sitzung vom 08.05.2006

Zu Punkt 9 der Tagesordnung:

Neue Anfragen und Verschiedenes

Herr Welsch trägt vor, dass Autotransporter von Mercedes-Benz auf der Lohmühle eine ganze 

Fahrspur beim Ein- / Ausladen der Fahrzeuge blockieren. 

Herr Ohlow sagt zu, diesem Hinweis nachzugehen. 

Im AKV angesprochen; Rückmeldung Polizei steht aus

Anfragen aus der Sitzung vom 03.07.2006

4.3.4 Beantwortung einer Anfrage betr. Blockierte Fahrspur bei der Lohmühle 

Herr Siegrist teilt mit, dass das zuständige 2. Polizeirevier noch einmal prüfen werde, in wieweit es zu 

regelmäßigen Behinderungen komme. Darüber hinaus sagt Herr Siegrist dem Ausschuss eine 

schriftliche Unterrichtung über die Ergebnisse des Arbeitskreises Verkehr zu dieser Thematik zu. 

Der Ausschuss nimmt Kenntnis

Auf Nachfrage hat die Polizeidirektion Lübeck aktuell mitgeteilt, dass seit Ende der Bauarbeiten am 

Lohmühlenteller keine Behinderungen mehr festgestellt worden sind.  

Die Polizei geht davon aus, dass die Transporter in Fahrtrichtung Lohmühlenteller bzw. in den 

zulässigen Zeiten in Fahrtrichtung Fackenburger Allee abgestellt werden. 

Die Situation wird weiter beobachtet.

Eine Änderung der Beschilderung wurde im AKV vorerst nicht für erforderlich gehalten. 

Zu 2.:

Anfragen aus der Sitzung vom 04.09.2006.

 

 

10  

 

4.3.4 Beantwortung einer Anfrage betr. abgestellte LKW´s im Glashüttenweg 

Herr Senator Geißler verweist hierzu auf einen Berichtsauftrag aus der Bürgerschaftssitzung vom 

29.06.06, wonach der Fachbereich 5 zuständig sei.

Herr Ohlow ergänzt, dass der Fachbereich 5 näheres zu der o.g. Anfrage aussagen werde. 

Eine Nachfrage von Frau Schneider und Herrn Hofmeister werden durch Herrn Ohlow beantwortet. 

Der Ausschuss nimmt Kenntnis.

Nach § 12 Abs. 3a StVO ist das regelmäßige Parken von Kraftfahrzeugen mit einem zulässigen 

Gesamtgewicht von über 7,5 t sowie mit Kraftfahrzeuganhängern über 2 t zulässiges Gesamtgewicht 

innerhalb geschlossener Ortschaften in der Zeit von 22.00 Uhr bis 6.00 Uhr sowie an Sonn- und 

Feiertagen verboten.

Entsprechend der Kommentierung zu § 12 Abs. 3a StVO (Jagusch/Henschel, Rz. 7 zu §12) ist der 

Begriff regelmäßig dahingehend auszulegen, dass nicht schon ein zweimaliges Parken zur 

Regelmäßigkeit führt.

Die Einführung der Regelung nach § 12 Abs. 3a STVO erfolgte, um die Nachtruhe der 

Wohnbevölkerung in reinen oder allgemeinen Wohngebieten (Def. nach der Baunutzungsverordnung) 

zu schützen. Ordnungswidrig sollen diese Verstöße nur dort angesehen werden, wo zu erkennen ist, 

dass immer wiederkehrend gegen den Schutzgedanken verstoßen wird bzw. wo zu erkennen ist, dass 

ein Unternehmer durch das Abstellen der Fahrzeuge seinen Betriebhof in den öffentlichen 

Straßenraum verlegt.

Regelmäßig parkt, wer sein Fahrzeug mehrfach in der „Schutzzone“, eben nicht nur gelegentlich 

abstellt. Es muss eine gewisse Häufigkeit, wiederkehrend, z.B. täglich, wöchentlich, monatlich, aber 

auch regelmäßige Handlungen in größeren Abständen erkennbar sein. 

Der Bereich Verkehrsangelegenheiten hat das Sonntagsparkverbot nach § 12 Abs. 3a StVO in 

allgemeinen, reinen Wohngebieten in regelmäßigen Abständen kontrolliert.  

Bei jeder Kontrolle werden ca. 50-60 Fahrzeuge im Stadtgebiet verteilt angetroffen, davon können 

durchschnittlich 5 Ordnungswidrigkeiten nachgewiesen werden. 

An Personaleinsatz sind dafür 4 MitarbeiterInnen mit 5 Stunden nach Entgeltgruppe 5 TVÖD, 

zuzüglich Fahrzeugkosten und eine Nacharbeit für die Leitung von ca. 2 Stunden (A 11 BBesO) 

erforderlich.

Insgesamt wurden 257 Fahrzeuge in allgemeinen, reinen Wohngebieten festgestellt. Davon parkten 

zahlreiche Fahrzeuge wiederholt dort. Wenn davon ausgegangen wird, dass eine Regelmäßigkeit 

dann gegeben ist, wenn ein Fahrzeug 3 Mal oder mehr innerhalb des Kontrollzeitraumes von 3 

Monaten angetroffen wird, dann liegen 12 Ordnungswidrigkeiten vor. 

Diese 12 Ordnungswidrigkeiten wurden überwiegend in folgenden Straßen festgestellt: 

Travemünde: Nordlandring und Moorredder

St. Lorenz : Fregattenstr. und Korvettenstr.

St. Gertrud: Arnimstr.

Zum Glashüttenweg ist festzustellen, dass die baurechtliche Betrachtung durch den Bereich 

Stadtplanung eine Dreiteilung der Straße ergibt. 

Nördlich des Forstmeisterweges zählt der Glashüttenweg zum Gewerbe- und Mischgebiet. Zwischen 

Forstmeisterweg und Torneiweg handelt es sich um ein Mischgebiet. Im letzten Abschnitt zwischen 

Torneiweg und Travemünder Allee ist der Glashüttenweg dem östlich gelegenen, allgemeinen 

Wohngebiet zuzuordnen; dadurch ergibt sich lediglich in diesem Bereich die Möglichkeit der 

Überwachung und Ahndung von parkenden LKW. 

Zu 3.:

Aufgrund der Anfrage von Herrn Hiller hat der Verkehrs- und Ordnungsdienst insbesondere im 

Bereich Fackenburger Allee die Situation überprüft und ist zu folgendem Ergebnis gekommen: 

Die öffentlichen Verkehrsflächen (Seitenstreifen) sind lediglich in Teilbereichen werktags 

eingeschränkt für jeweils 2 Stunden mit Parkscheibe zu nutzen; Durch die ständige Überwachung

 

 

11  

 

nach Einrichtung der Außenstelle St. Lorenz ist sichergestellt, dass Fahrzeuge dort durchschnittlich 

auch tatsächlich nicht länger abgestellt werden. 

Beobachtet wurden in den nicht beschränkten Verkehrsflächen hauptsächlich Fahrzeuge der Firmen 

EUROPCAR, SIXT und ENTERPRISE, die offensichtlich von Mietern nach Beendigung der 

Fahrzeugnutzung abgestellt worden sind. Gegen dieses Parken kann nicht eingeschritten werden; es 

handelt sich um Gemeingebrauch an öffentlichen Straßen. 

Egbert Ohlow