Auszug - Importierte Niederschrift  

Ausschuss für Sicherheit und Ordnung und Polizeibeirat
TOP: Ö 1
Gremium: Ausschuss für Sicherheit und Ordnung und Polizeibeirat Beschlussart: (offen)
Datum: Mo, 05.03.2007 Status: öffentlich
Zeit: Anlass: Sitzung
 
Beschluss


Fachbereich 3 – Umwelt, Sicherheit und Ordnung         Lübeck, 06.03.2007 

 

NIEDERSCHRIFT 

 

 

öffentlicher Teil 

 

über die Sitzung des Ausschusses für Sicherheit und Ordnung 

und Polizeibeirat 

am Montag, 05.03.2007 um 16:00 Uhr 

 

Nr. 28 (Wahlperiode 2003/2008) 

Beginn der Sitzung:    16:00 Uhr

Ende der Sitzung:    17:56 Uhr

 

 

Tagungsort:     Verwaltungszentrum Mühlentor, Kronsforder Allee 2-6 

        Haus Trave, Sitzungssaal, 7. Obergeschoss 

Anwesende

Ausschussmitglieder:

als Vorsitzender:    Herr Hinrichs, CDU  

        Frau Schatz, CDU

        Herr Hofmeister, CDU

        Frau Menorca, CDU

        Frau Schneider, CDU

        Herr Greiser, CDU 

Herr Körner, CDU

Frau Stockfisch, CDU

Herr Hiller, SPD

Frau Knöckel, SPD

Herr Stallbaum, SPD

Herr Welsch, SPD

Herr Zahn, SPD

Herr Fürter, Bündnis 90/Die Grünen

Herr Koch, FDP 

Vertreterinnen und

Vertreter der Bereiche:   Herr Barteck       Fachbereichscontrolling 

  Frau Neitzke       Fachbereichscontrolling

  Herr Enge      Fachbereichsdienst

    Herr Siegrist      Verkehrsangelegenheiten

    Herr Dr. Müller-Buder    Gewerbeangelegenheiten

    Herr Rocksien      Meldestelle

    Herr Radtke      Stadtfeuerwehrverband

    Herr Bäth     Feuerwehr

    Herr Muhs     Feuerwehr, Personalrat

Als Protokollführerin:   Frau Schulz      Fachbereichsdienst 

Seniorenbeirat:   Herr Oldenburg 

Entschuldigt fehlten:   Herr Senator Geißler 

  Frau Lötsch

  Herr Semrau

  Herr Müller

Öffentlichkeit:   mehrere Personen der Öffentlichkeit

 

 

 

TAGESORDNUNG

 

 

I. Öffentlicher Teil der Sitzung   Beratungsergebnis 

  Kenntnis  Empfehlung   vertagt 

1. Feststellung der Beschlussfähigkeit

2. Feststellung der Tagesordnung

3. Feststellung der Niederschrift über die Sitzung des Ausschusses für  

    Sicherheit und Ordnung und Polizeibeirat vom 05.02.2007 

                                                                                                  

 

-Anlage wird nachversandt - 

4. Mitteilungen

4.1 Mitteilung des Ausschussvorsitzenden

4.2 Mitteilung der Fachbereichsleitung

4.3 Beantwortung von Anfragen

5. Aktuelles aus der Bürgerschaft

6. Überweisungen aus der Bürgerschaft

7. Anträge der Fraktionen

8. Vorlagen

9. Berichte

9.1 Über- und außerplanmäßige Ausgaben und Verpflichtungsermächtigungen für das 

      Haushaltsjahr 2006 – 2. Halbjahr                                                                   

 

-Anlage- 

9.2 Festsetzung von verkaufsoffenen Sonntagen in der Hansestadt Lübeck 2007 

                                                                                                             -Anlage wird nachversandt- 

10. Neue Anfragen und Verschiedenes  

II. Nicht öffentlicher Teil der Sitzung

 

 

11. Feststellung der Niederschrift (Nichtöffentlicher Teil) über die Sitzung des 

     Ausschusses vom 05.02.2007                                           -Anlage wird nachversandt- 

12. Neue Anfragen und Verschiedenes

III. Öffentlicher Teil der Sitzung

 

 

14. Bekanntgabe der im nichtöffentlichen Teil der Sitzung gefassten Beschlüsse 

 

 

 

 

 

 

X

 

 

 

I. Öffentlicher Teil der Sitzung 

Herr Hinrichs begrüßt die Ausschussmitglieder.

TOP 1 – Feststellung der Beschlussfähigkeit 

 

Herr Hinrichs stellt die Beschlussfähigkeit des Ausschusses fest. 

TOP 2 – Feststellung der Tagesordnung 

 

Herr Hinrichs stellt die Tagesordnung fest. 

Der Ausschuss nimmt Kenntnis. 

TOP 3 – Feststellung der Niederschrift über die Sitzung des Ausschusses für 

 

Sicherheit und Ordnung und Polizeibeirat vom 05.02.2007 

Zum Protokoll vom 05.02.2007 werden folgende Anmerkungen gemacht: 

 

  Herr Zahn bittet darum, zu TOP 10 Anfragen und Verschiedenes betreffend Müll an 

Autobahnauffahrten und -ausfahrten auch die Bahndämme, z.B. Katharinenstraße, mit 

aufzunehmen. Herr Zahn bittet um Beantwortung der Anfrage zur nächsten Sitzung. 

 

  Herr  Fürter  weist  zu  TOP  6.1  betreffend  Bürgerschaft  vom  25.01.2007  – 

Veröffentlichung  von  Prüfberichten  der  Heimaufsicht  auf  die  Zuständigkeit  des 

Sozialausschusses hin. 

 

  Frau  Schatz  legt  dar,  nicht  beantragt  zu  haben,  dass  der  Ausschuss  sich  nach  der 

Behandlung im Sozialausschuss nochmals mit der Angelegenheit befassen solle. 

 

 

Der Ausschuss stellt die Niederschrift durch einstimmigen Beschluss fest. 

TOP 4 - Mitteilungen 

 

TOP 4.1 – Mitteilungen des Ausschussvorsitzenden 

Herr Hinrichs teilt mit, dass Frau Treumann den Antrag gestellt habe, aus dem Ausschuss 

entlassen zu werden. 

Der Ausschuss nimmt Kenntnis und ist einverstanden. 

TOP 4.2 – Mitteilungen der Fachbereichsleitung 

 

Herr Hiller wirft die Frage auf, warum der Ausschuss überhaupt stattfände, wenn die 

Fachbereichsleitung nicht teilnehmen könne.

Herr Hinrichs erläutert warum er am turnusmäßigen Termin festgehalten habe. 

 

Der Ausschuss nimmt Kenntnis.

 

 

 

TOP 4.3 – Beantwortung von Anfragen 

Es liegen keine Anfragen vor.

 

Der Ausschuss nimmt Kenntnis. 

TOP 5 – Aktuelles aus der Bürgerschaft 

 

Es liegt nichts Aktuelles aus der Bürgerschaft vor. 

 

Der Ausschuss nimmt Kenntnis. 

TOP 6 – Überweisungen aus der Bürgerschaft 

 

TOP 6.1 – Sitzung der Bürgerschaft am 22. Februar 2007 

Die Bürgerschaft hat zum Tagesordnungspunk 12.3 der Bürgerschaftssitzung am 22.Februar 

2007  die  folgenden  Anträge  der  Fraktion  „Bündnis  90/Die  Grünen“  einstimmig  an  den 

Ausschuss für Sicherheit und Ordnung und Polizeibeirat  überwiesen. 

Drs Nr. 517 (Gebühren für öffentliche Feuerwehren)  

Die Position der Anlage 7 des Haushaltsentwurfs, Ber. 3.370 

„ 3. Gebühren für Dienstleistungen der öffentlichen Feuerwehren wird in der vorletzten 

Spalte  in (Erhöhung geplant) „Ja“ geändert. 

In  der  letzten  Spalte  wird  anstelle  des  vorgelegten  Texts  als  Kurzbegründung 

eingefügt:

Die  Gebühren  werden  um  13  %  erhöht,  um  die  notwendige  Personalaufstockung 

auszugleichen, die durch die Umsetzung der EU-Arbeitszeitrichtlinie entsteht. 

Die Änderung ist in die einschlägige Gebührenordnung aufzunehmen.“ 

Drs Nr. 518 (Personalaufstockung Feuerwehr)

 

 

Die Position des Verwaltungshaushalts FB 3 

„ Produkt Nr. 3.370.2.1300 – 4003 Personalausgaben Feuerwehr / Gefahrenabwehr wird 

um 250.000 EUR im Haushalt 2007 und um 400.000 EUR im Haushalt 2008 erhöht. 

Die haushaltsmäßige Ordnung ist außerhalb des Fachbereich- Budgets herzustellen.“ 

Drs.Nr. 519 (Fahrzeugbeschaffung Feuerwehr)

 

 

Die Position des Vermögenshaushalts und Investitionsprogramms FB 3 

„Produkt  Nr.  3.370.1  (Gruppe  9357  Fahrzeugbeschaffung,  darin  die  Gruppe  der 

angemeldeten  Beschaffungen  für  2007  und  2008,  wird  mit  einem  Sperrvermerk 

versehen.

Die Position wird erneut beraten und der Sperrvermerk wird ggf. von der Bürgerschaft 

aufgehoben, wenn die Feuerwehr bis April 2007 ein für Berufsfeuerwehr und freiwillige 

Feuerwehr geltendes Fahrzeugkonzept vorgelegt hat.“

 

 

 

Die Bürgerschaft hat dazu außerdem beschlossen, erneut mit dem Votum des Ausschusses 

darüber zu beraten.

Drs. Nr. 517: Gebühren für öffentliche Feuerwehren

 

Herr  Bäth  erläutert,  welche  Kosten  in  die  Gebührenkalkulation  einflössen.  Die  Feuerwehr 

werde  eine  Nachkalkulation  der  Gebühren  vorbereiten.  Es  wird  zugesichert,  zur 

Ausschusssitzung am 07.05.2007 über das Ergebnis der Nachkalkulation zu berichten bzw. 

eine Vorlage zur Änderung der Gebühren zu erstellen. 

Drs. Nr. 518: Personalaufstockung Feuerwehr  

Herr  Bäth  erläutert,  dass  im  Hauptausschuss besprochen  worden  sei,  dass ein Gutachten 

erstellt werden solle, ob eine Zusammenlegung der Feuerwehrwache 3 und 4 sinnvoll sei.  

Der Ausschuss legt Wert darauf, dass er die Federführung habe und Entscheidungen nicht 

zu Lasten der Feuerwehr und der Bürger der Hansestadt Lübeck gehen dürften. 

Diese  gewichtigen  Fragen  müssten  unverzüglich  im  Ausschuss  entschieden  werden.  Es 

dürfe kein weiteres Hinauszögern geben.

Herr  Bäth  führt  aus,  dass  vor  einer  möglichen  Beauftragung  eines  Gutachters  formal 

zunächst eine beschränkte Ausschreibung durchgeführt werden müsste. 

Es sei darauf zu achten, dass man sich bei Nichteinhaltung dieser Formalie eine Rüge des 

Rechnungsprüfungsamtes einhandele.

Herr Hiller beantragt zu diesem Tagesordnungspunkt eine Sondersitzung im April 2007. Die 

Sitzung  werde  sich  ausschließlich  mit  dem  TOP  6.1  –  Drs.  Nr.  518  Personalaufstockung 

Feuerwehr – der letzten Sitzung befassen.

Frau  Schatz  stellt  den  Antrag  auf  Unterbrechung.  Die  Sitzung  wird  um  17:12  Uhr 

unterbrochen und um 17:28 Uhr fortgesetzt.

Frau Schatz stellt den Antrag, eine Sondersitzung im April 2007 einzuberufen, mit folgenden 

Zielen:

 

1.   eine Aussage des Bürgermeisters zu der Thematik „mögliche Einholung eines 

  Gutachtens“ und 

2.   eine rasche Entscheidung zu treffen. 

 

Herr Hiller stellt zu diesem Punkt klar, dass die SPD zustimmen werde. 

 

Der Ausschuss beschließt einstimmig im April 2007 eine Sondersitzung einzuberufen. 

Drs. Nr. 519: Fahrzeugbeschaffung Feuerwehr

 

 

Herr  Bäth  sichert  dem  Ausschuss  zu,  für  die  nächste  Sitzung  zu  berichten,  auf  welcher 

Grundlage die Fahrzeugbeschaffung erfolge.

Herr  Hinrichs  regt  deshalb  an,  die  reguläre  Sitzung  des  Ausschusses  für  Sicherheit  und 

Ordnung und Polizeibeirat am 07.05.2007 in der Feuerwehrwache 1, Börnhövedstraße 10, 

stattfinden zu lassen. 

Der Ausschuss stimmt dem zu. 

Frau  Schatz  und  Herr  Hofmeister  bitten  über  den  Planungsstand  Gerätehaus  Freiwillige 

Feuerwehr Innenstadt zu berichten.

Herr Barteck schlägt vor, Vertreter des Gebäudemanagements zur Mai-Sitzung einzuladen, 

um sich die Hochbauunterlage-Bau (HU-Bau) erläutern zu lassen.

 

 

 

TOP 7 – Anträge der Fraktionen 

Es liegen keine Anträge der Fraktionen vor. 

Der Ausschuss nimmt Kenntnis. 

TOP 8 – Vorlagen 

 

Es liegen keine Vorlagen vor.

 

Der Ausschuss nimmt Kenntnis. 

TOP 9 – Berichte 

 

TOP 9.1 – Über- und außerplanmäßige Ausgaben und Verpflichtungsermächtigungen 

für das Haushaltsjahr 2006 – 2. Halbjahr 

Eine Nachfrage von Frau Stockfisch betreffend Haushaltsmittel zur Vogelgrippe beantworten 

Herr Dr. Müller-Buder und Herr Barteck.

 

Der Ausschuss nimmt den Bericht zur Kenntnis. 

TOP 9.2 – Festsetzung von verkaufsoffenen Sonntagen in der Hansestadt Lübeck 2007 

 

Frau Menorca legt Wert darauf, dass der diesjährige Skate-Day nicht wieder mit einem der 

verkaufsoffenen  Sonntage  zusammenfällt  (Sperrung  von  Parkplätzen  in  der  Kanalstraße). 

Herr  Barteck  teilt  mit,  dass  noch  kurzfristig  geprüft  werden  werde,  wann  der  diesjährige 

Skate-Day stattfinden werde.

 

Der Ausschuss nimmt den Bericht zur Kenntnis. 

TOP 10 – Neue Anfragen und Verschiedenes 

 

Herr  Koch  fragt  nach,  in  welchem  turnusmäßigen  Rhythmus  der  Bericht  der  Heimaufsicht 

vorgelegt werde.

Herr  Oldenburg  spricht  die  personelle  Ausstattung  der  Heimaufsicht  des  Bereiches 

Gewerbeangelegenheiten an. Herr Dr. Müller-Buder  nimmt hierzu Stellung. 

Herr Hofmeister berichtet von einem Großbrand einer Scheune in Dummersdorf und erklärt, 

dass die Freiwillige Feuerwehr Dummersdorf schnell vor Ort gewesen sei. Zugleich fragt er 

nach,  ob  die  Feuerwache  3,  wie  vorgegeben,  innerhalb  von  10  Minuten  mit  10  Mann 

Besatzung am Einsatzort erschienen sei.

Herr Bäth antwortet, dass man innerhalb von 10 Minuten mit 8 Mann Besatzung am Brandort 

gewesen sei.

Im  Zusammenhang  mit  der  Ausweisung  eines  Sanierungsgebietes  Clemensstraße  bittet 

Frau  Knöckel  um  Unterrichtung  zur  Frage,  ob  und  wie  Bordellbetriebe  beaufsichtigt  und 

kontrolliert würden.

Es wird zugesichert, in einer der nächsten Sitzungen zu berichten.

 

 

 

Herr  Welsch  beklagt,  dass  weiterhin  Autotransporte  die  jeweils  rechten  Fahrstreifen  in 

beiden Fahrtrichtungen an der Straße Lohmühle blockierten. 

Herr  Hiller  bemängelt,  dass  Fahrzeuge  von  Autovermietungen  öffentliche  Parkflächen 

belegten.

Herr Hofmeister spricht erneut das Abstellen von LKW´s in Wohngebieten an. 

Herr Siegrist sagt eine Beantwortung dieser drei Anfragen zur Mai-Sitzung zu. 

II. Nichtöffentlicher Teil der Sitzung 

 

Der Ausschuss stellt die Niederschrift vom 05.02.2007 durch einstimmigen Beschluss fest. 

Herr Hinrichs stellt die Nichtöffentlichkeit her und stellt fest, dass keine Themen vorlägen. 

 

Der Ausschuss nimmt Kenntnis. 

III. Öffentlicher Teil der Sitzung 

 

TOP 14 – Bekanntgabe der im nichtöffentlichen Teil der Sitzung gefassten Beschlüsse 

 

Herr Hinrichs stellt die Öffentlichkeit wieder her und gibt bekannt, dass im nichtöffentlichen 

Teil keine Beschlüsse gefasst worden seien.

Herr Hinrichs schließt um ca. 17:56 Uhr die Sitzung. 

 

Der Ausschuss nimmt Kenntnis. 

Rüdiger Hinrichs                Liliane Schulz 

 

Vorsitzender                   Protokollführerin