Auszug - Importierte Niederschrift  

Ausschuss für Sicherheit und Ordnung und Polizeibeirat
TOP: Ö 1
Gremium: Ausschuss für Sicherheit und Ordnung und Polizeibeirat Beschlussart: (offen)
Datum: Mo, 06.11.2006 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: Anlass: Sitzung
 
Beschluss


Fachbereich 3 – Umwelt, Sicherheit und Ordnung      Lübeck, 10.11.2006 

 

NIEDERSCHRIFT 

 

 

öffentlicher Teil 

 

über die Sitzung des Ausschusses für Sicherheit und Ordnung 

und Polizeibeirat 

am Montag, 06.11.2006 um 16:00 Uhr 

 

Nr. 25 (Wahlperiode 2003/2008) 

Beginn der Sitzung:   16:05 Uhr

Ende der Sitzung:    17:25 Uhr

Tagungsort:      Behördenhochhaus, Possehlstrasse 4, 23560 Lübeck 

        12. Etage, Raum 6.12.09

Anwesende

Ausschussmitglieder:

als Vorsitzender:    Herr Hinrichs, CDU  

        Frau Schatz, CDU

        Frau Menorca, CDU

        Frau Schneider, CDU

        Herr Körner, CDU 

Frau Lötsch, CDU

Herr Müller, CDU

Frau Stockfisch, CDU

Herr Hiller, SPD

Herr Stallbaum, SPD

Herr Friedrichsen, SPD

Herr Koch, FDP

Herr Mauritz, CDU

Herr Schwarz, CDU

Herr Möller, Bündnis 90/Die Grünen 

Vertreterinnen und

Vertreter der Bereiche:   Herr Geißler      Senator 

  Herr Barteck       Fachbereichscontrolling

  Frau Neitzke       Fachbereichscontrolling

    Herr Siegrist      Verkehrsangelegenheiten

    Herr Ohlow      Verkehrsangelegenheiten

    Herr Dr. Müller-Buder   Gewerbeangelegenheiten

    Herr Rocksien      Meldestelle

    Herr Radtke     Stadtfeuerwehrverband

    Herr Bäth     Feuerwehr

    Herr Muhs     Personalrat Feuerwehr

    Frau Heinz      Personalrat FB 3

Als Protokollführerin:   Frau Schulz       Fachbereichsdienst 

Seniorenbeirat:   Herr Oldenburg 

   Frau Prüß 

Öffentlichkeit:    Herr Greiser 

    weitere Personen der Öffentlichkeit  

Entschuldigt fehlen:   Herr Fürter 

  Herr Hofmeister

    Frau Knöckel

 

 

 

TAGESORDNUNG

 

 

I. Öffentlicher Teil der Sitzung   Beratungsergebnis 

  Kenntnis    vertagt 

1. Feststellung der Beschlussfähigkeit

2. Feststellung der Tagesordnung

 

 

3. Feststellung der Niederschrift über die Sitzung des Ausschusses für                                     

    Sicherheit und Ordnung und Polizeibeirat am 04.09.2006 

-Anlage versandt am 02.10.06- 

4. Mitteilungen 

4.1 Mitteilung des Ausschussvorsitzenden über den Sitzungsplan für 2007 

4.2 Mitteilung der Fachbereichsleitung

4.2.1 Einstellung von 13 Rettungsassistenten zur Umsetzung der 48-h-Woche 

4.3 Beantwortung von Anfragen

4.3.1 Beantwortung einer Anfrage betr. Sperrung der Schwartauer Allee / Schwartauer  

         Landstrasse für Mautpreller

5. Aktuelles aus der Bürgerschaft

6. Überweisungen aus der Bürgerschaft

7. Vorlagen/Berichte

7.1 Bericht: Über- und außerplanmäßige Ausgaben und Verpflichtungsermächtigungen 

      für das Haushaltsjahr 2006 – 1. Halbjahr                                                           

 

-Anlage- 

7.2 Zwischenbericht 2/2006 über Veränderungen gegenüber dem Produkthaushaltsplan 

      2006                                                                                                                    -Anlage- 

7.3 Vorlage: Zustimmung zur Wahl von Ortswehrführern und stellvertretenden 

      Ortswehrführern der Freieilligen Feuerwehren in der Hansestadt Lübeck         -Anlage- 

8. Neue Anfragen und Verschiedenes  

II. Nicht öffentlicher Teil der Sitzung

 

 

10.  Feststellung der Niederschrift (Nichtöffentlicher Teil) über die Sitzung des 

      Ausschusses vom 04.09.2006                                               -Anlage versandt am 02.10.06- 

11. Mitteilungen

12. Neue Anfragen und Verschiedenes

12.1 Beantwortung einer Anfrage betr. der Gemeinnützigkeit des Türkischen  

        Kulturvereins in Lübeck

III. Öffentlicher Teil der Sitzung

 

 

13. Bekanntgabe der im nicht öffentlichen Teil der Sitzung gefassten 

      Beschlüsse

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

  

 

X

 

 

 

I. Öffentlicher Teil der Sitzung 

Herr Hinrichs begrüßt als Vorsitzender die Ausschussmitglieder. 

TOP 1 – Feststellung der Beschlussfähigkeit 

 

Herr Hinrichs stellt die Beschlussfähigkeit des Ausschusses fest. 

TOP 2 – Feststellung der Tagesordnung 

 

Herr Hinrichs stellt die Tagesordnung fest.

 

Der Ausschuss nimmt Kenntnis. 

TOP 3 – Feststellung der Niederschrift über die Sitzung des Ausschusses für 

 

Sicherheit und Ordnung am 03.07.2006 

Die Niederschrift wird in der vorliegenden Fassung genehmigt. 

 

Der Ausschuss nimmt Kenntnis. 

TOP 4 - Mitteilungen 

 

TOP 4.1 – Mitteilungen des Ausschussvorsitzenden 

Herr Hinrichs weist die Ausschussmitglieder auf den mit der Tagesordnung versandten 

Sitzungsplan für 2007 hin und lobt die gute Zusammenstellung. 

 

Der Ausschuss nimmt den Plan zur Kenntnis. 

Herr Hinrichs beglückwünscht Herrn Radtke zur Wahl zum Landesbrandmeister. 

TOP 4.2 – Mitteilungen der Fachbereichsleitung 

 

TOP 4.2.1 – Einstellung von 13 Rettungsassistenten zur Umsetzung der 48-h-Woche 

Herr Bäth erläutert, dass bei der Feuerwehr schrittweise die 13 Rettungsassistenten (RA) zur 

Umsetzung der 48-h-Woche eingestellt wurden.

Die Einstellung erfolgte für vier RA am 05.09., für fünf RA am 01.10. und für vier RA am 

01.11.2006. Eine Dienstvereinbarung zur Neugestaltung des Dienstplans der Feuerwehbeamten 

unter Berücksichtigung der 48-h-Woche wurde zwischen der Bereichsleitung und dem Personalrat 

abgeschlossen und tritt am 01.10.2006 in Kraft.

 

Der Ausschuss nimmt Kenntnis.

 

 

 

TOP 4.3 – Beantwortung von Anfragen 

TOP 4.3.1 – Beantwortung einer Anfrage betr. Sperrung der Schwartauer Allee für 

Mautpreller 

Herr Ohlow trägt vor, dass die Schwartauer Allee bzw. Landstrasse nicht für den LKW-

Verkehr gesperrt werden könne. Der Vorschlag wurde im Arbeitskreis Verkehr abgelehnt, da 

die Nordtangente sich noch im Bau befindet. Die Ausweichmöglichkeit über die 

Marienbrücke muss daher noch bestehen bleiben.

Frau Schatz fragt nach, ob die Marienbrücke diese Belastung aushält. 

Herr Ohlow teilt mit, dass er dies im Arbeitskreis Verkehr ansprechen werde. 

 

Der Ausschuss nimmt Kenntnis. 

TOP 5 – Aktuelles aus der Bürgerschaft 

 

Es liegt nichts vor. 

Der Ausschuss nimmt Kenntnis. 

TOP 6 – Überweisungen aus der Bürgerschaft 

 

Es liegt nichts vor. 

Der Ausschuss nimmt Kenntnis. 

TOP 7 – Vorlagen / Berichte der Fachbereichsleitung 

 

TOP 7.1 – Bericht: Über- und außerplanmäßige Ausgaben und 

Verpflichtungsermächtigungen für das Haushaltsjahr 2006 – 1. Halbjahr 

  Der Ausschuss nimmt den Bericht zur Kenntnis. 

TOP 7.2 – Zwischenbericht 2/2006 über Veränderungen gegenüber dem 

 

Produkthaushaltsplan 2006 

  Der Ausschuss nimmt den Bericht zur Kenntnis.

 

 

 

TOP 7.3 – Vorlage: Zustimmung zur Wahl von Ortswehrführern und stellvertretenden 

Ortswehrführern der Freiwilligen Feuerwehren in der Hansestadt Lübeck 

Es liegt die Vorlage mit dem Beschlussvorschlag vor: 

  „Der Wahl folgender Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehren zu Ortswehrführern bzw.

  stellvertretenden Ortswehrführern wird gem. § 11 Abs. 3 BrSchG zugestimmt.“ 

  Zu Ortwehrführern:  

  

  Wolfgang Adomeit  Freiwillige Feuerwehr Pöppendorf (Wiederwahl) 

  Joachim Schütt  Freiwillige Feuerwehr Ivendorf (Wiederwahl) 

  Sven Klempau  Freiwillige Feuerwehr Moisling (Neuwahl) 

  Manfred Hensel  Freiwillige Feuerwehr Groß Steinrade (Wiederwahl) 

  Wolf-Christian Wittke  Freiwillige Feuerwehr Wulfsdorf/Vorrade (Wiederwahl) 

  Zu stellvertretenden Ortwehrführern:  

  

  Oliver Teß  Freiwillige Feuerwehr Moisling (Neuwahl) 

  Hans-Friedrich Beth  Freiwillige Feuerwehr Kronsforde (Wiederwahl) 

  Paul-Gerhard Röttger  Freiwillige Feuerwehr Wulfsdorf/Vorrade (Wiederwahl) 

  Ekkart Lempio  Freiwillige Feuerwehr Siems (Neuwahl) 

  Der Ausschuss stimmt dem Beschlussvorschlag einstimmig zu. 

TOP 8 – Neue Anfragen und Verschiedenes 

 

Herr Mauritz trägt vor, dass es in Travemünde kaum Parkmöglichkeiten gäbe und möchte 

wissen, ob die Fläche die durch die Firma Kult angemietet worden ist, von der Feuerwehr als 

Parkmöglichkeit genutzt werden könne.

Herr Radtke teilt mit, dass der Bereich Liegenschaften die Parkfläche anderweitig verplant 

habe.

Frau Stockfisch fragt nach, wie viele Parkplätze zur Verfügung stehen würden. 

Herr Radtke kann dies nicht beantworten, da weitere Angaben noch nicht bekannt sind. 

Herr Möller möchte wissen, ob eine Hundesteuer für die Rettungshunde der 

Rettungshundestaffel anfällt.

Herr Geißler trägt vor, dass der Ausschuss für Sicherheit und Ordnung nicht zuständig sei 

und teilt mit, dass der Fachbereich 1 angeschrieben werden muss. 

Herr Möller spricht die häufige Missachtung der Straßenverkehrsordnung durch „falsch 

Parker“, z.B. im Bereich Altstadt und Falkenwiese, an und möchte wissen, was es für 

technische Möglichkeiten bei zugeparkten Flächen gibt. 

Herr Möller weist darauf hin, dass er diesen unhaltbaren Zustand nicht mehr hinnehmen 

werde und bei wiederholtem falsch parken Strafanzeige erstatten werde. 

Herr Hiller meldet sich zu Wort und kennt dieses Problem. Er erwartet, dass die Kontrollen 

des Ordnungsdienstes auch nachts durchgeführt werden würden. 

Herr Ohlow erklärt, dass regelmäßige Kontrollen durch den Ordnungsdienst durchgeführt 

würden.

Herr Geißler schlägt vor, für eine genauere Beantwortung der Anfrage Herrn Uhlig 

(Arbeitskreis Verkehr) in die nächste Ausschusssitzung einzuladen.

 

 

 

Herr Möller spricht die Rattenplage in der Altstadt, z.B. in der Fischergrube und in der 

Krähenstraße, an und möchte wissen wer dafür zuständig sei und was dagegen 

unternommen werden könne.

Herr Geißler trägt vor, dass das Gesundheitsamt dafür zuständig sei. 

Herr Stallbaum trägt vor, dass am Brink zwei Parkplätze durch ein Bootsfahrzeug blockiert 

werden und er bittet darauf zu achten, dass die Parkplätze nicht mehr belegt werden. 

Herr Ohlow trägt vor, dass die Verkehrsüberwachungskräfte im Rahmen ihrer Kontrollen 

darauf achten werden.

II. Nichtöffentlicher Teil der Sitzung 

 

Herr Hinrichs stellt die Nichtöffentlichkeit her. Darüber gibt es eine gesonderte Niederschrift. 

TOP 14 – Bekanntgabe der im nichtöffentlichen Teil der Sitzung gefassten Beschlüsse 

 

Herr Hinrichs teilt mit, dass im nichtöffentlichen Teil keine Beschlüsse gefasst worden sind. 

Rüdiger Hinrichs                Liliane Schulz 

 

Vorsitzender                   Protokollführerin