Auszug - Importierte Niederschrift  

Ausschuss für Sicherheit und Ordnung und Polizeibeirat
TOP: Ö 1
Gremium: Ausschuss für Sicherheit und Ordnung und Polizeibeirat Beschlussart: (offen)
Datum: Mo, 04.09.2006 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: Anlass: Sitzung
 
Beschluss


Fachbereich 3 – Umwelt, Sicherheit und Ordnung      Lübeck, 05.09.2006 

 

NIEDERSCHRIFT 

 

öffentlicher Teil 

 

über die Sitzung des Ausschusses für Sicherheit und Ordnung 

und Polizeibeirat 

am Montag, 04.09.2006 um 16:00 Uhr 

 

Nr. 24 

 

(Wahlperiode 2003/2008)  

Beginn der Sitzung:   16:00 Uhr

Ende der Sitzung:    17:37 Uhr

Tagungsort:      Behördenhochhaus, Possehlstrasse 4, 23560 Lübeck 

        12. Etage, Raum 6.12.09

Anwesend:  vom Ausschuss:

 

    von den Fachbereichen 1,3 :  

    Herr Hinrichs      Herr Geißler (Senator)

  (als Vorsitzender)  Herr Barteck (3.030 – Fachbereichscontrolling) 

  Herr Hofmeister  Frau Neitzke (3.030 – Fachbereichscontrolling) 

  Frau Menorca  Herr Enge (3.031 – Fachbereichsdienst) 

  Frau Schneider  Frau Schulz (Protokollführerin, 3.031 – Fachbereichsdienst) 

  Herr Semrau  Herr Dr. Müller-Buder (3.324 – Gewerbeangelegenheiten) 

  Frau Lötsch  Herr Siegrist (3.327 – Verkehrsangelegenheiten) 

  Herr Müller  Herr Ohlow (3.327.4 – Verkehrsangelegenheiten) 

  Frau Stockfisch  Herr Bäth (3.370 – Feuerwehr)

  Herr Hiller  Herr Muhs (3.370 – Personalrat)

  Frau Knöckel  Herr Paul (3.370 – Personalrat)

  Herr Stallbaum  Herr Radtke (3.370 – Stadtfeuerwehrverband) 

  Herr Welsch  Herr Langermann (1.102 – Logistik)

  Herr Fürter  Herr Rocksien (3.322 Meldestelle)

  Herr Koch  Herr Behrends (Polizeidirektion Lübeck)

  Herr Friedrichsen

    vom Seniorenbeirat:

 

Herr Jürgen Oldenburg

Frau Edith Schütt

 

    Öffentlichkeit:

 

 

     weitere Personen der Öffentlichkeit

 

entschuldigt fehlen:

 

 

  Frau Schatz

  Herr Zahn

TAGESORDNUNG

 

 

 

I. Öffentlicher Teil der Sitzung   Beratungsergebnis 

  Kenntnis    vertagt 

1. Feststellung der Beschlussfähigkeit

2. Feststellung der Tagesordnung

3. Feststellung der Niederschrift über die Sitzung des Ausschusses für 

    Sicherheit und Ordnung und Polizeibeirat am 03.07.2006                            

 

-Anlage- 

4. Mitteilungen

4.1 Mitteilungen des Ausschussvorsitzenden

4.2 Mitteilung der Fachbereichsleitung  

4.3 Beantwortung von Anfragen

4.3.1  Beantwortung einer Anfrage betr. Fahrräder am Kaufhof 

4.3.2 Beantwortung einer Anfrage betr. Herabsetzung der Parkzeit am Brink 

4.3.3 Beantwortung einer Anfrage betr. Container am Brink 

4.3.4 Beantwortung einer Anfrage betr. abgestellte LKW´s im Glashüttenweg 

5. Aktuelles aus der Bürgerschaft

6. Überweisungen aus der Bürgerschaft

7. Vorlagen/Berichte

7.1 Eheschließungen an besonderen Kalendertagen und an besonderen Orten der  

      Hansestadt Lübeck

      hier: Ausweitung der Eheschließungen auf der „Passat“                                  

 

-Anlage- 

7.2 Erlass einer neuen Stadtverordnung über den Leinenzwang von Hunden im  

      Lübecker Innenstadtbereich und Zusatzantrag zur Ergänzung des Gebiets 

                                                                                                       -Anlage wird nachversandt- 

7.3 Kostenabschätzung für die Einrichtung einer Kooperativen Regionalleitstelle (KRLS) 

      oder einer Regionalisierten Leitstelle (RLS) oder Einsatzleitstelle (ELS)           -Anlage- 

 

8. Neue Anfragen und Verschiedenes  

II. Nicht öffentlicher Teil der Sitzung  

10.  Feststellung der Niederschrift (Nichtöffentlicher Teil) über die Sitzung des 

      Ausschusses vom 03.07.2006                                                                       -Anlage- 

11 .  Vorlagen/Berichte 

11.1 Vergabe eines Auftrages über den Aufbau und die Ausstattung eines Hilfe- 

        leistungslöschfahrzeugs mit Straßenantrieb in Ahnlehnung an DIN 1846, DIN 

        14502 und DIN 14530-5

12. Mitteilungen

12.1 Maßnahmen gegen Personen die Cannabisprodukte konsumieren 

12.2 Einsatzstatistik der Polizeidirektion Lübeck bezüglich der Diskotheken A1 und  

        Queens

13. Neue Anfragen und Verschiedenes

III. Öffentlicher Teil der Sitzung

 

 

14. Bekanntgabe der im nicht öffentlichen Teil der Sitzung gefassten 

       Beschlüsse 

 

 

      

 

I. Öffentlicher Teil der Sitzung

 

 

Zu Punkt 1 der Tagesordnung:

 

Feststellung der Beschlussfähigkeit  

Herr Hinrichs (Ausschussvorsitzender) stellt die Beschlussfähigkeit des Ausschusses fest. 

 

Der Ausschuss nimmt Kenntnis. 

Zu Punkt 2 der Tagesordnung:  

Feststellung der Tagesordnung  

Herr Bäth bittet, den nichtöffentlichen Teil vorzuziehen, da eine Vorlage aktuell zu behandeln sei. Die 

Anwesenden stimmen der geänderten Tagesordnung zu.

Der Ausschussvorsitzende stellt die geänderte Tagesordnung fest. 

 

Der Ausschuss nimmt Kenntnis. 

Zu Punkt 3 der Tagesordnung:  

Feststellung der Niederschrift über die Sitzung des Ausschusses für Sicherheit und Ordnung 

am 03.07.2006  

Herr Hofmeister weist darauf hin, dass er in der letzten Niederschrift als anwesend erfasst wurde, 

aber entschuldigt war. Der Fachbereichsdienst nimmt dies zur Kenntnis. 

Die Niederschrift wird in der vorliegenden Fassung genehmigt. 

 

Der Ausschuss nimmt Kenntnis. 

Zu Punkt 4.1 der Tagesordnung:  

Mitteilungen des Ausschussvorsitzenden  

Es liegen keine Mitteilungen des Ausschussvorsitzenden vor. 

 

Der Ausschuss nimmt Kenntnis. 

Zu Punkt 4.2 der Tagesordnung:  

Mitteilungen der Fachbereichsleitung  

Es liegen keine Mitteilungen der Fachbereichsleitung vor. 

Der Ausschuss nimmt Kenntnis. 

Zu Punkt 4.3 der Tagesordnung:

 

Beantwortung von Anfragen  

4.3.1 Beantwortung einer Anfrage betr. Fahrräder am Kaufhof  

Die Beantwortung der Anfrage ist dem Protokoll als Anlage Nr. 1 beigefügt. 

 

Der Ausschuss nimmt Kenntnis. 

4.3.2 Beantwortung einer Anfrage betr. Herabsetzung der Parkzeit am Brink

 

Herr Ohlow teilt mit, dass die Parkzeit am Brink während der Markttage von 2 Stunden auf 1 Stunde 

reduziert worden sei. 

Der Ausschuss nimmt Kenntnis. 

 

4.3.3 Beantwortung einer Anfrage betr. Container am Brink

 

 

Herr Senator Geißler trägt vor, dass es sich bei den aufgestellten Container auf dem Parkplatz am 

Brink um Wertstoffcontainer für Altglas und Altpapier handele. Die Behälter würden nicht entfernt, da 

eine Sonderregelung mit Herrn Hattermann (Bereich Verkehr) direkt vor Ort getroffen worden sei. 

Zukünftig würden die Behälter in einer eigens gekennzeichneten Fläche abgestellt, um so den 

Verbrauch von Marktfläche einzugrenzen. Ein Abziehen der Behälter komme nicht in Frage, da be-

reits am Hearderplatz mehrere Behälter entfernt worden seien und somit die notwendige Stelldichte 

nicht mehr erreicht werde.

 

Der Ausschuss nimmt Kenntnis. 

4.3.4 Beantwortung einer Anfrage betr. abgestellte LKW´s im Glashüttenweg

 

 

Herr Senator Geißler verweist hierzu auf einen Berichtsauftrag aus der Bürgerschaftssitzung vom 

29.06.06, wonach der Fachbereich 5 zuständig sei.

Herr Ohlow ergänzt, dass der Fachbereich 5 näheres zu der o.g. Anfrage aussagen werde. 

Eine Nachfrage von Frau Schneider und Herrn Hofmeister werden durch Herrn Ohlow beantwortet. 

 

Der Ausschuss nimmt Kenntnis. 

Zu Punkt 5 der Tagesordnung:  

Aktuelles aus der Bürgerschaft  

Es liegt nichts vor. 

Der Ausschuss nimmt Kenntnis. 

Zu Punkt 6 der Tagesordnung: 

Anträge der Fraktionen   

Es liegt nichts vor. 

Der Ausschuss nimmt Kenntnis. 

Zu Punkt 7 der Tagesordnung:

 

Berichte der Fachbereichsleitung  

7.1 Eheschließungen an besonderen Kalendertagen und an besonderen Orten der Hansestadt  

      Lübeck hier: Ausweitung der Eheschließungen auf der Passat  

Eine Nachfrage von Herrn Oldenburg wird durch Herrn Senator Geißler beantwortet. 

  Der Ausschuss nimmt den Bericht zur Kenntnis. 

7.2 Erlass einer neuen Stadtverordnung über den Leinenzwang von Hunden im Lübecker 

 

 

      Innenstadtbereich und Zusatzantrag zur Ergänzung des Gebiets  

  Der Ausschuss nimmt den Bericht zur Kenntnis. 

7.3 Kostenabschätzung für die Einrichtung einer Kooperativen Regionalleitstelle (KRLS)

 

 

      oder einer Regionalisierten Leitstelle (RLS) oder Einsatzleitstelle (ELS)  

  Der Ausschuss nimmt den Bericht zur Kenntnis. 

Zu Punkt 8 der Tagesordnung:

 

 

Neue Anfragen und Verschiedenes

 

 

Herr Oldenburg möchte wissen, ob die Schwartauer Allee / Schwartauer Landstrasse für Maut-Preller 

gesperrt werden könne.

Herr Ohlow teilt mit, dass er dies im Arbeitskreis Verkehr ansprechen werde. 

Frau Lötsch stellt eine Nachfrage bezüglich unterschiedlichen Verwarnungsgeldern bei ordnungswid-

rigem Parken.

Herr Ohlow trägt vor, dass dieses Problem bekannt sei und erläutert, dass der Ordnungsdienst dem 

durch wiederholte Kontrollen bereits notierter Fahrzeuge begegne. 

Frau Schneider trägt vor, dass in der Grönlandstrasse in Travemünde in der 30 km/h Zone ständig 

schneller gefahren werde und sie möchte wissen, was dagegen unternommen werden könnte. 

Herr Semrau spricht die häufige Missachtung von Verkehrsregeln durch Radfahrer, z.B. am Linden-

platz, an.

Herr Ohlow erklärt, dass regelmäßige Kontrollen durch den Polizeibezirksdienst und den Ordnungs-

dienst durchgeführt würden.

II. Nichtöffentlicher Teil der Sitzung

 

 

Dazu gibt es eine gesonderte Niederschrift.

Zu Punkt 14 der Tagesordnung:

 

 

Bekanntgabe der im nichtöffentlichen Teil der Sitzung gefassten Beschlüsse  

Herr Hinrichs teilt mit, dass im nichtöffentlichen Teil ein Beschluss gefasst worden sei. 

Rüdiger Hinrichs                Liliane Schulz

Vorsitzender                  Protokollführerin

 

 

Anlage 1  

TOP 4.3.1  Beantwortung einer Anfrage betr. Fahrräder am Kaufhof  

Stellungnahme des Bereichs Verkehrsangelegenheiten:

 

 

Zur Anfrage von Herrn Friedrichsen teilen wir mit, dass der Fahrradbeauftragte Herr Fechtel regelmä-

ßig abgestellte (aufgegebene) Fahrräder aus dem öffentlichen Verkehrsraum entfernen lässt. 

Stellungnahme des Fahrradbeauftragten:

 

 

Die Entfernung von so genannten "Fahrrad-Leichen" ist eigentlich Aufgabe des Ordnungsdienstes; in 

Lübeck geschieht dies in Absprache der beteiligten Dienststellen aber zumeist durch den Bereich 

Verkehr der HL (Bauhöfe der Baubezirke).

Koordiniert und vorbereitet werden die i.d.R. zweimal jährlich stattfindenden "Entrümpelungs-

Aktionen" vom Fahrradbeauftragten. Räumlicher Schwerpunkt sind zumeist die Lübecker Altstadt und 

das Umfeld des Hauptbahnhofes. Dazu werden die von der Polizei, den Politessen oder von den Bür-

ger/innen gemeldeten Räder mit einer Banderole gekennzeichnet/versiegelt und nach einer i.d.R. 3-4-

wöchigen "Beobachtungszeit" entfernt.

Die entfernten Räder werden anschließend Jugendfahrradwerkstätten in der HL zum Aufarbeiten 

bzw. "Ausschlachten" übergeben.

Die nächste derartige Aktion ist für den Herbst diesen Jahres vorgesehen. Dabei könnten die genann-

ten Räder am Kaufhof mit entfernt werden.