Auszug - Importierte Niederschrift  

Ausschuss für Sicherheit und Ordnung und Polizeibeirat
TOP: Ö 1
Gremium: Ausschuss für Sicherheit und Ordnung und Polizeibeirat Beschlussart: (offen)
Datum: Mo, 08.05.2006 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: Anlass: Sitzung
 
Beschluss


Fachbereich 3 – Umwelt, Sicherheit und Ordnung      Lübeck, 22.05.2006 

 

NIEDERSCHRIFT 

 

öffentlicher Teil 

 

über die Sitzung des Ausschusses für Sicherheit und Ordnung 

und Polizeibeirat 

am Montag, 08.05.2006 um 16:00 Uhr 

 

Nr. 22 

 

(Wahlperiode 2003/2008)  

 

Beginn der Sitzung:   16:00 Uhr

Tagungsort:      Behördenhochhaus Possehlstr. 4, 23560 Lübeck, 

        Sitzungssaal in der 12. Etage

Anwesend:  vom Ausschuss:

 

    von den Fachbereichen 1,3 :  

    Herr Hinrichs      Herr Geißler (Senator)

  (als Vorsitzender)  Herr Dr. Müller-Buder (3.324 – Gewerbeangelegenheiten) 

  Frau Schatz  Herr Ohlow (3.327 – Verkehrsangelegenheiten) 

  Herr Hofmeister  Herr Bäth (3.370 – Feuerwehr)

  Frau Menorca  Frau Dr. Koop (3.030 – Fachbereichscontrolling) 

  Frau Schneider  Frau Neitzke (3.030 – Fachbereichscontrolling) 

  Herr Hiller   Frau Vagt (als Protokollführerin)  

  Frau Knöckel  Frau Kopczynska (3.031 Fachbereichsdienst) 

  Herr Stallbaum   

Herr Welsch  

Herr Fürter   

  Herr Koch   

Herr Körner  

Herr Schwarz  vom Seniorenbeirat:  

Herr Friedrichsen    Edith Schütt

Jürgen Oldenburg  

 

 

    Öffentlichkeit:

 

     Herr Radtke (Stadtfeuerwehrverband)

    und weitere Personen der Öffentlichkeit

 

entschuldigt fehlen:

 

     

  

  Frau Lötsch   

  Frau Stockfisch

  Herr Semrau

  Herr Radtke 

  Herr Zahn

 

 

TAGESORDNUNG

 

 

I. Öffentlicher Teil der Sitzung   Beratungsergebnis 

  Kenntnis    vertagt 

1. Feststellung der Beschlussfähigkeit

2. Feststellung der Tagesordnung

 

 

3. Feststellung der Niederschrift über die Sitzung des Ausschusses für                                     

    Sicherheit und Ordnung und Polizeibeirat am 09.01.2006 und 06.03.2006 

     Anlagen                                                                                              

4. Mitteilungen des Ausschussvorsitzenden  

5. Mitteilungen der Fachbereichsleitung  

5.1 Beantwortung einer Anfrage zur Röntgenstr./Dorfstr.    

5.2 Beantwortung einer Anfrage zur Trappenstr./Holstenresidenz  

5.3 Beantwortung einer Anfrage zur Verkehrsüberwachung der Dr. Julius Leber Straße 

5.4 Sachstandsbericht über die Taxen- und Mietwagenkontrolle 

5.5 Beantwortung einer Anfrage zur Aufnahme der Mitarbeiter des Schlachthofes in die 

städtische Stellenbörse        

5.6 Sachstandsbericht zur Vogelgrippe

5.7 Sachstandsbericht zur Europäischen Arbeitszeitrichtlinie 2003/88 EU in Bezug auf 

die Feuerwehr

5.8 Mitteilung über die Kooperative Regionalleitstelle 

5.9 Ersatzgrundstück für die Freiwillige Feuerwehr Innenstadt 

5.10 Ergänzung einer stationären Überwachungsanlage an der B 75  

5.11 Rotlichtüberwachung 

5.12 Wahl von Herrn Radtke als neuer Landesbrandmeister  

6. Anträge der Fraktionen

6.1 Gastronomen, die ausgrenzen (Überweisung aus der Bürgerschaft)  

7. Berichte der Fachbereichsleitung

7.1 Auflistung der Gebiete, in denen das Umherlaufen unangeleinter Hunde verboten 

bzw. ausdrücklich erlaubt ist                                                                         

Anlage wird nachgereicht  

8. Vorlagen der Fachbereichsleitung   

8.1 Änderungsvereinbarung zur „Vereinbarung über Benutzungsentgelte für die Leistun-

gen des Rettungsdienstes gem. Ziffer 6.2 der Vereinbarung von Eckpunkten zur Umset-

zung der Vereinbarungslösung im Rettungsdienst Schleswig-Holstein nach § 8 a des 

Rettungsdienstes zwischen der Hansestadt Lübeck und den Krankenkassen/- verbän-

den Schleswig-Holstein (Kostenträger) vom 12.12.2003 

Anlage  

9. Neue Anfragen und Verschiedenes  

II. Nicht öffentlicher Teil der Sitzung  

10. Feststellung der Niederschrift (Nichtöffentlicher Teil) über die Sitzung des 

      Ausschusses vom 09.01.2006 und 06.03.2006 

Anlagen  

11. Mitteilungen

11.1 Straftaten in und im Umfeld der Lübecker Diskotheken 

11.2 Sicherheitspartnerschaft und Jugendschutz

11.3 Demonstration vom 01.04.06  

Gedenkmarsch aus dem rechten Spektrum/ Gegendemonstration  

11.4 Vorbereitung zur Fußballweltmeisterschaft

12. Neue Anfragen und Verschiedenes

III. Öffentlicher Teil der Sitzung

 

 

13. Bekanntgabe der im nicht öffentlichen Teil der Sitzung gefassten       

       Beschlüsse 

 

      

 

I. Öffentlicher Teil der Sitzung

 

 

Zu Punkt 1 der Tagesordnung:  

Feststellung der Beschlussfähigkeit  

Herr Hinrichs (Ausschussvorsitzender) stellt die Beschlussfähigkeit des Ausschusses fest. 

 

            Der Ausschuss nimmt Kenntnis. 

Zu Punkt 2 der Tagesordnung:  

Feststellung der Tagesordnung  

Herr Hinrichs schlägt vor, den nichtöffentlichen Teil aufgrund der Teilnahme des Polizeibeirates vor-

zuziehen. Die Anwesenden stimmen der geänderten Tagesordnung zu.  

Der Ausschussvorsitzende stellt die geänderte Tagesordnung fest. 

 

            Der Ausschuss nimmt Kenntnis. 

Zu Punkt 3 der Tagesordnung:  

Feststellung der Niederschrift über die Sitzung des Ausschusses für Sicherheit und Ordnung 

am 09.01.2006 und 06.03.2006  

Frau Schneider weist darauf hin, dass sie in den Niederschriften als Herr Schneider aufgeführt wor-

den sei. Der Fachbereichsdienst entschuldigt sich und wird für die Zukunft die richtige Anrede sicher-

stellen.

Die Niederschriften sind in der vorliegenden Fassung genehmigt. 

           Der Ausschuss nimmt Kenntnis.

Zu Punkt 4 der Tagesordnung:

 

 

Mitteilungen des Ausschussvorsitzenden  

Es liegen keine Mitteilungen des Ausschussvorsitzenden vor.            

Zu Punkt 5 der Tagesordnung:

 

Mitteilungen der Fachbereichsleitung  

5.1 Beantwortung einer Anfrage zur Röntgenstr./Dorfstr.  

Herr Ohlow trägt vor, dass der Bereich Verkehrsangelegenheiten sich bemühe, konkreten Beschwer-

den umgehend nachzugehen. Die genannten Straßen würden regelmäßig von den Verkehrsüberwa-

cher/innen, die im Stadtteil St. Jürgen tätig sind, kontrolliert. 

5.2 Beantwortung einer Anfrage zur Trappenstr./Röntgenstr.

 

Herr Ohlow teilt mit, dass auf der gesamten Nordseite der Trappenstraße nicht geparkt werden dürfe. 

Sowohl die Polizei als auch der Bereich Verkehrsangelegenheiten hätten ihre Überwachungstätigkei-

ten in diesem Bereich verstärkt.  

 

5.3 Beantwortung einer Anfrage zur Verkehrsüberwachung der Dr. Julius-Leber-Str.  

Herr Ohlow weist darauf hin, dass die Verkehrsüberwachung in der Dr. Julius-Leber-Straße ihren Bü-

rositz habe. Daraus ergäben sich zusätzliche Kontrollen durch alle Verkehrsüberwachungskräfte, die 

jeden Tag das Büro aufsuchen.

Die Dr. Julius Leber Straße sei daher die am Besten kontrollierte Straße in Lübeck. 

5.4 Sachstandsbericht über die Taxen- und Mietwagenkontrolle

 

 

Der Einsatzbericht zur Taxen- und Mietwagenkontrolle ist als Anlage Nr. 1 der Niederschrift beigefügt. 

 

5.5 Beantwortung einer Anfrage zur Aufnahme der Mitarbeiter des Schlachthofes in die städti-

sche Stellenbörse  

Herr Geißler trägt vor, dass die die sog. NVB-Kräfte, entsprechend der Entscheidung von Herrn Bür-

germeister Saxe,  nicht in die Stellenbörse aufgenommen worden seien. 

 

5.6 Sachstandsbericht zur Vogelgrippe  

Herr Geißler trägt vor, dass die Zahl der gemeldeten toten Vögel erheblich zurückgegangen sei, die 

Hansestadt Lübeck aber für den eventuellen Notfall bestens vorbereitet sei.  

5.7 Sachstandsbericht zur Europäischen Arbeitszeitrichtlinie 2003/88 EU in Bezug auf die Feu-

 

erwehr  

Herr Bäth trägt vor, dass unter Berücksichtigung der Möglichkeit, dass in den Sitzungen der Europäi-

schen Gremien keine Änderung der Arbeitszeitrichtlinie beschlossen werde, die Bereichsleitung der 

Feuerwehr gemeinsam mit dem Personalrat in einer Projektgruppe die Umsetzung der von der Bür-

gerschaft am 23.02.2006 beschlossenen Maßnahmen vorbereiten werde. 

Herr Bäth teilt mit, dass die vom Bereich Feuerwehr zu treffenden Vorbereitungen für die Einstellun-

gen von 13 Rettungsassistenten abgeschlossen seien. 

Herr Bäth trägt vor, dass die GMHL zzt. den HU-Bau für den Ausbau der Feuerwache 3 gem. Feuer-

wehrbedarfsplan erarbeite. Eine von der Bürgerschaft beschlossene Maßnahme sei das Aussetzen 

der Aufstockung des Personals der Feuerwache 3 um zwei Mitarbeiter zur Erreichung der Sollstärke 

von 10 Mann. Sollte dieses eine dauerhafte Maßnahme bleiben, wäre der Erweiterung der Feuerwa-

che die Grundlage entzogen und die Baumaßnahmen müssten entsprechend angepasst werden. 

Frau Schatz schlägt vor den Tagesordnungspunkt „Einstellung von zwei Brandmeister-Anwärtern und 

Rettungsassistenten bei der Feuerwehr“ auf die Tagesordnung für die nächste Sitzung des Aus-

schusses aufzunehmen.

Herr Hinrichs bekräftigt, dass die CDU Fraktion die Einstellung von zwei neuen Anwärtern und die 

Fortführung des Baues der Feuerwache für erforderlich hält. 

Eine Frage von Herrn Muhs beantwortet Herr Geißler. 

5.8 Mitteilung über die kooperative Regionalleitstelle

 

Herr Geißler trägt vor, dass wegen des Ausfalls von zwei kommunalen Partnern im Bereich Süd-Ost 

eine Kooperation mit der Landespolizei für den Kreis Ostholstein und die Hansestadt Lübeck unwirt-

schaftlich sei. 

5.9 Ersatzgrundstück für die freiwillige Feuerwehr Innenstadt

 

Herr Bäth berichtet über die Verhandlungen über ein Ersatzgrundstück für die Fa. Avis zwischen der 

KWL und der Hansestadt Lübeck.

 

 

5.10 Ergänzung einer stationären Überwachungsanlage an der B 75  

Herr Ohlow trägt vor, dass eine Ausweitung der Überwachung auf die letzten beiden Fahrspuren an 

der stationären Überwachungsanlage an der B 75 vorgesehen sei. 

5.11 Rotlichtüberwachung  

Herr Ohlow teilt mit, dass der Ordnungs- und Verkehrsdienst am 19.04.2006 die alleinige Verantwor-

tung für die Rotlichtüberwachung mit stationären Anlagen in der Hansestadt Lübeck übernommen 

habe.

Als Anlage Nr. 2 ist die statistische Auswertung der Geschwindigkeitsüberwachungen beigefügt. 

5.12 Wahl von Herrn Radtke als neuer Landesbrandmeister  

Herr Geißler trägt vor, dass Herr Radtke vom Landesfeuerwehrtag zum neuen Landesfeuerwehrchef 

gewählt worden sei.

Zu Punkt 6 der Tagesordnung

 

Anträge der Fraktionen   

6.1 Gastronomen, die ausgrenzen  

Es liegt ein Überweisungsantrag aus der Bürgerschaftssitzung vom 23.02.2006 vor. 

Der Tagesordnungspunkt wird einstimmig auf die nächste Sitzung vertagt. 

        

Zu Punkt 7 der Tagesordnung:  

Berichte der Fachbereichsleitung  

7.1 Auflistung der Gebiete, in denen das Umherlaufen unangeleinter Hunde verboten bzw. 

ausdrücklich erlaubt ist           

            Der Ausschuss nimmt den Bericht zur Kenntnis. 

         

Zu Punkt 8 der Tagesordnung:  

Vorlagen der Fachbereichsleitung  

8.1 Änderungsvereinbarung zur „Vereinbarung über Benutzungsentgelte für die Leistungen 

des Rettungsdienstes gem. Ziffer 6.2 der Vereinbarung von Eckpunkten zur Umsetzung der 

Vereinbarungslösung im Rettungsdienst Schleswig-Holstein nach § 8 a des Rettungsdienstes 

zwischen der Hansestadt Lübeck und den Krankenkassen/- verbänden Schleswig-Holstein 

(Kostenträger) vom 12.12.2003  

 

              Der Ausschuss nimmt die Vorlage einstimmig an. 

Zu Punkt 9 der Tagesordnung:  

Neue Anfragen und Verschiedenes

Herr Hofmeister verliest zwei Anfragen und reicht diese zu Protokoll:

 

 

1.  Einsatzübung der Freiwilligen Feuerwehr mit tödlichem Unfall am 12.11.2004.  

In der Sitzung am 04.04.2005 wurde ausführlich über den tragischen Ausgang dieser Übung be-

richtet. Eingeräumt wurde dabei auch, dass für derartige und ähnliche Übungen in Zukunft von 

vornherein das Ziel der Übung klar definiert und festgeschrieben werden muss. Ebenso soll ein 

Sicherungstrupp zur Verfügung stehen und die Frage der Verantwortung eindeutig geregelt sein. 

Eine entsprechende Handlungsanweisung ist den einzelnen Wehrführungen anhand zu geben. 

Frage: Ist dies in der Zwischenzeit geschehen und wenn ja, wie lautet die Anweisung? 

2.  Schutzausrüstungen:

 

 

Gibt es eine Betriebsanweisung darüber, wie z.B. die getragenen Schutzhelme auf Einsatzdauer, 

Einsatztauglichkeit, Gebrauchsdauer usw. überprüft werden? 

Gibt es eine feste Zeitvorgabe, nach wie viel Jahren spätestens der Helm ersetzt werden muss 

oder erfolgt der Austausch nach vorheriger fachkundiger Überprüfung des Helms? 

Ist den einzelnen Wehrführungen bekannt, wie die Überprüfungen und ggf. der Austausch erfolgt? 

Frau Knöckel möchte zur Unfallquote mit Radfahrern wissen, welche Maßnahmen von der Polizei 

und der Stadtverwaltung diesbezüglich getroffen werden. 

Frau Knöckel möchte wissen, was mit den Personen passiert, die Cannabisprodukte konsumie-

ren.

Frau Knöckel möchte in der nächsten Sitzung über die konkreten Pläne zur Freiwilligen Feuer-

wehr Innenstadt informiert werden.

Herr Geißler sichert eine Beantwortung der Fragen zur nächsten Sitzung des Ausschusses für Si-

cherheit und Ordnung zu.

Herr Welsch trägt vor, dass Autotransporter von Mercedes-Benz auf der Lohmühle eine ganze 

Fahrspur beim Ein-/Ausladen der Fahrzeuge blockieren. 

Herr Ohlow sagt zu, diesem Hinweis nachzugehen. 

Herr Körner trägt vor, dass auf dem Travemünder Fährplatz/Weidenmarkt eine Toilette fehlt, da 

dort regelmäßig Veranstaltungen stattfinden.

Herr Körner wird darauf hingewiesen, dass dort eine Toilette schon längere Zeit geplant ist und 

nun demnächst aufgebaut wird. 

 

Zu Punkt 12 der Tagesordnung:

 

 

Bekanntgabe der im nichtöffentlichen Teil der Sitzung gefassten Beschlüsse  

Nach Wiederherstellung der Öffentlichkeit gibt der Vorsitzende bekannt, dass im Nichtöffentlichen Teil 

keine Beschlüsse gefasst wurden.

 

               

Ende der Sitzung: 19:05 Uhr

              

 

 

Rüdiger Hinrichs                Bettina Vagt

Vorsitzender                         Protokollführerin