Auszug - Importierte Niederschrift  

Ausschuss für Sicherheit und Ordnung und Polizeibeirat
TOP: Ö 1
Gremium: Ausschuss für Sicherheit und Ordnung und Polizeibeirat Beschlussart: (offen)
Datum: Mo, 06.03.2006 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: Anlass: Sitzung
 
Beschluss


Fachbereich 3 – Umwelt, Sicherheit und Ordnung      Lübeck, 06.03.2006 

 

NIEDERSCHRIFT 

 

öffentlicher Teil 

 

über die Sitzung des Ausschusses für Sicherheit und Ordnung 

und Polizeibeirat 

am Montag, dem 06.03.2006 um 16:00 Uhr 

 

Nr. 21 

 

(Wahlperiode 2003/2008)  

 

Beginn der Sitzung:   16:00 Uhr

Tagungsort:      Verwaltungszentrum Mühlentor, Kronsforder Allee 2-6 

    Haus Trave, Sitzungssaal, 7. Obergeschoss  

Anwesend:  vom Ausschuss:

 

    von den Fachbereichen 1 und 3:  

    Herr Hinrichs (CDU)     Herr Geißler (Senator)

  (als Vorsitzender)  Herr Dr. Müller-Buder (3.324 – Gewerbeangelegenheiten) 

  Frau Schatz (CDU)  Herr Siegrist (3.327 – Verkehrsangelegenheiten) 

  Herr Hofmeister (CDU)   Herr Bäth (3.370 – Feuerwehr) 

  Frau Menorca (CDU)   Frau Hartmann (1.300 – Recht)

  Herr Schneider (CDU)  Frau Neitzke (3.030 – Fachbereichscontrolling) 

  Frau Lötsch (CDU)  Herr Rocksien (3.322 – Meldestelle) 

  Herr Müller (CDU)   Herr Barteck (3.030 – Fachbereichscontrolling) 

Frau Stockfisch (CDU)  Frau Kopczynska (als Protokollführerin) 

  Frau Knöckel (SPD)  Herr Ohlow (3.327 – Verkehrsangelegenheiten) 

Herr Hiller (SPD)   

  Herr Stallbaum (SPD)   

Herr Welsch (SPD)  

Herr Zahn (SPD)  vom Seniorenbeirat:  

Herr Fürter  (Bü 90/ Die Grünen)  Frau Schütt 

Herr Koch (FDP)  Herr Oldenburg

Herr Greiser (CDU)  Frau Pruß

  Mitglieder der Bürgerschaft:

 

Als Gast   Herr Möller 

Herr Körner 

  Herr Möller  Öffentlichkeit:  

     Herr Radtke (Stadtfeuerwehrverband)

    und weitere Personen der Öffentlichkeit

 

 

I. Öffentlicher Teil der Sitzung   Beratungsergebnis 

  Kenntnis    vertagt

 

 

1. Feststellung der Beschlussfähigkeit

2. Feststellung der Tagesordnung

3. Feststellung der Niederschrift über die Sitzung des Aus

 

schusses für                                     

    Sicherheit und Ordnung und Polizeibeirat am 09.01.2006 und  

    06.02.2006                                                                          -                                        

                                                                                                                  

4. Mitteilungen des Ausschussvorsitzenden  

5. Mitteilungen der Fachbereichsleitung  

5.1 Erlass einer neuen Stadtverordnung über den Leinenzwang von 

      Hunden im Lübecker Innenstadtbereich und Zusatzantrag zur 

       Ergänzung des Gebiets 

5.2 Vogelgrippe

5.3 Taubenplage

5.4 Behinderung der Feuerwehr durch parkende Fahrzeuge 

6. Anträge der Fraktionen  

7. Berichte der Fachbereichsleitung

7.1 Sicherheit im Verkehr für die schwächsten Verkehrsteilnehmerinnen und  

      Verkehrsteilnehmer                              

7.2 Festsetzung von Verkaufsoffenen Sonntagen in der Lübecker Altstadt in 

      dem Bereich der Lindenarkaden 2006                                                

7.3 Über- und außerplanmäßige Ausgaben und Verpflichtungs- 

      ermächtigungen für das Haushaltsjahr 2005 – 2. Halbjahr                

8. Vorlagen der Fachbereichsleitung   

 

9. Neue Anfragen und Verschiedenes  

 

 

II. Nichtöffentlicher Teil der Sitzung  

10. Feststellung der Niederschrift (Nichtöffentlicher Teil) über die Sitzung des 

      Ausschusses vom 09.01.2006 und 06.02.2006

11. Mitteilungen

11.1 Diskothek „Queens-Club“

12. Neue Anfragen und Verschiedenes

III. Öffentlicher Teil der Sitzung

 

 

13. Bekanntgabe der im nichtöffentlichen Teil der Sitzung gefassten       

      Beschlüsse  

 

 

 

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I. Öffentlicher Teil der Sitzung  

Zu Punkt 1 der Tagesordnung:  

Feststellung der Beschlussfähigkeit  

Der Ausschussvorsitzende stellt die Beschlussfähigkeit des Ausschusses fest. 

 

            Der Ausschuss nimmt Kenntnis. 

Zu Punkt 2 der Tagesordnung:

 

Feststellung der Tagesordnung  

Es liegen keine Anträge zur Tagesordnung vor. Der Ausschussvorsitzende stellt die Tagesordnung 

fest.

 

            Der Ausschuss nimmt Kenntnis. 

Zu Punkt 3 der Tagesordnung:

 

Feststellung der Niederschrift über die Sitzung des Ausschusses für Sicherheit und Ordnung 

am 09.01.2006 und 06.02.2006  

Die Niederschrift vom 09.01.2006 wurde vor der Sitzung umverteilt. Die Feststellung der Niederschrift 

wird daher auf die nächste Sitzung vertagt. 

Die Niederschrift vom 06.02.2006 ist in der vorliegenden Form genehmigt.       

        

Der Ausschuss nimmt Kenntnis. 

Zu Punkt 4 der Tagesordnung:  

Mitteilungen des Ausschussvorsitzenden  

Es liegen keine Mitteilungen des Ausschussvorsitzenden vor.            

 

Der Ausschuss nimmt Kenntnis. 

Zu Punkt 5 der Tagesordnung:  

Mitteilungen der Fachbereichsleitung  

5.2 Vogelgrippe

 

Herr Geißler gibt eine aktuelle Sachstandsdarstellung zur Vogelgrippethematik im Raum Lübeck. 

Er berichtet über die Arbeit des Krisenstabes Vogelgrippe und die bisher angelaufenen Maßnahmen. 

Fragen von Herr Hiller, Frau Knöckel und Herrn Möller beantworten Herr Geißler und Herr Dr. Müller-

Buder.

Herr Fürter fragt nach, in wie weit bei der Hansestadt Lübeck Pandemiepläne bestünden. 

Herr Geißler trägt vor, dass das Land Schleswig-Holstein dafür zuständig sei und bereits an einer 

Pandemieplanung arbeite.  

 

Der Ausschuss nimmt Kenntnis 

5.1 Erlass einer neuen Stadtverordnung über den Leinenzwang von

 

 

      Hunden im Lübecker Innenstadtbereich und Zusatzantrag zur  

      Ergänzung des Gebiets

 

 

Frau Hartmann führt aus, dass es ein neues Gefahrhundegesetz gäbe. Dieses regele, in welchen 

Bereichen ein Hundemitnahmeverbot gelte bzw. in welchen Bereichen Leinenzwang bestehe. Herr 

Geißler ergänzt, dass es darüber hinaus in der Hansestadt Lübeck eine Stadtverordnung gäbe und 

eine Regelungslücke nicht bestehe.

Herr Hiller stellt folgenden Antrag:

„ Ich möchte zur nächsten Sitzung wissen, in welchen Bereichen man mit Hunden spazieren gehen 

kann und in welchen Bereichen die Leinenpflicht gilt.“ 

Der Ausschuss nimmt den Antrag einstimmig an. 

Der Ausschuss nimmt Kenntnis. 

5.3 Taubenproblematik

 

Herr Dr. Müller-Buder trägt vor, dass im Stadtgebiet regelmäßig Taubenbejagungen stattfänden. Herr 

Geißler ergänzt, dass dies jedoch nicht zur Bestandsminderung führe, da die Tauben dann vermehrt 

brüten würden, um deren Bestand zu erhalten.

Herr Geißler berichtet über eine Maßnahme, die zur Bestandsminderung führen könnte. Dabei werde 

ein Taubenschlag eingerichtet, in dem Tauben brüten könnten. Die Taubeneier würden dann gegen 

Gipseier ausgetauscht. 

Herr Geißler sagt eine weitergehende Unterrichtung des Ausschusses zu. 

 

Der Ausschuss nimmt Kenntnis.

 

5.4 Behinderung der Feuerwehr durch parkende Fahrzeuge

 

 

Herr Bäth berichtet über eine PKW-Beschädigung im Rahmen eines Feuerwehreinsatzes in der Hun-

destraße und unterrichtet den Ausschuss über die allgemeinen Schwierigkeiten, die die Feuerwehr 

beim Durchfahren der Innenstadt habe.

 

Der Ausschuss nimmt Kenntnis.

 

5.5 Heimbericht

 

 

Herr Dr. Müller-Buder stellt den Heimbericht für die Jahre 2004/2005 vor. Der Bericht wird als  Anlage 

Nr. 1 dem  Protokoll beigefügt.  

 

                Der Ausschuss nimmt Kenntnis. 

Zu Punkt 6 der Tagesordnung  

Anträge der Fraktionen   

Es liegt nichts vor.

 

         

Zu Punkt 7 der Tagesordnung:

 

Berichte der Fachbereichsleitung  

7.1 Sicherheit im Verkehr für die schwächsten Verkehrsteilnehmerinnen und Verkehrsteilneh-

mer           

  Der Ausschuss nimmt den Bericht zur Kenntnis. 

7.2 Festsetzung von Verkaufsoffenen Sonntagen in der Lübecker Altstadt in dem Bereich der 

 

Lindenarkarden 2006                

Herr Stallbaum fragt nach, ob der Termin 10.10.2006 auch bestehen bleibe, wenn das Altstadtfest 

nicht stattfinden werde.

 

 

Herr Geißler bedankt sich für den Hinweis und sagt diesbezüglich eine Überprüfung zu. 

            Der Ausschuss nimmt den Bericht zur Kenntnis. 

7.3 Über- und außerplanmäßige Ausgaben und Verpflichtungsermächtigungen für das Haus-

haltsjahr 2005 – 2. Halbjahr  

Eine Nachfrage von Herrn Stallbaum beantwortet Herr Barteck. 

  Der Ausschuss nimmt den Bericht zur Kenntnis.                                      

                   

Zu Punkt 8 der Tagesordnung:  

Vorlagen der Fachbereichsleitung  

Es liegen keine Vorlagen vor.

              

Zu Punkt 9 der Tagesordnung:

 

Neue Anfragen und Verschiedenes  

Herr Hiller trägt vor, dass er eine Anfrage zur Röntgenstr./ Dorfstr. gestellt habe und erinnert an die 

ihm zugesagten Unterlagen.

Herr Hiller fragt nach, wann die Beantwortung der Anfrage zur Trappenstr./Holstenresidenz  erfolgen 

würde.

Herr Hiller trägt vor, dass in der Dr. Julius-Leber-Str. sehr häufig nicht ordnungsgemäß geparkt werde 

und wünscht sich häufigere Überwachungen.

Herr Fürter fragt nach, ob die Mitarbeiter des Schlachthofes in die Stellenbörse aufgenommen wer-

den. Herr Geißler sagt eine Beantwortung in der nächsten Sitzung zu. 

 

             Der Ausschuss nimmt Kenntnis.

 

Zu Punkt 13 der Tagesordnung:

 

 

Bekanntgabe der im nichtöffentlichen Teil der Sitzung gefassten Beschlüsse  

Herr Hinrichs teilt mit, dass im nichtöffentlichen Teil keine Beschlüsse gefasst worden sind. 

 

             

Ende der Sitzung: 17:25 Uhr

              

 

 

Rüdiger Hinrichs                Joanna Kopczynska                     

Vorsitzender                 Protokollführerin