Auszug - Importierte Niederschrift  

Ausschuss für Sicherheit und Ordnung und Polizeibeirat
TOP: Ö 1
Gremium: Ausschuss für Sicherheit und Ordnung und Polizeibeirat Beschlussart: (offen)
Datum: Mo, 10.01.2005 Status: öffentlich
Zeit: Anlass: Sitzung
 
Beschluss


Fachbereich 3 – Umwelt, Sicherheit und Ordnung     Lübeck, 25.01.2005 

 

 

 

NIEDERSCHRIFT 

 

Öffentlicher Teil 

 

über die Sitzung des Ausschusses für Sicherheit und Ordnung 

und Polizeibeirat 

am Montag, dem 10.01.2005 um 16:00 Uhr 

 

Nr. 11 

 

(Wahlperiode 2003/2008) 

 

 

Beginn der Sitzung:    16:00 Uhr 

 

Tagungsort:    Verwaltungsze ntrum Mühlentor, Kantine 

      

 

 

Anwesend:  vom Ausschuss:     vom Fachbereich 3 - Umwelt, Sicherheit  

       und Ordnung:  

 

    Herr Hinrichs      Herr Geißler (Senator) 

(als Vorsitzender)    Herr Heß (3.322 – Meldestelle) 

  Herr Fürter  Herr Dr. Müller-Buder (3.324 – Gewerbeangelegenheiten)

Herr Greiser     Herr Ohlow (3.327 – Verkehrsangelegenheiten) 

  Herr Hiller   Herr Grabowski (3.327 – Verkehrsangelegenheiten) 

  Herr Hofmeister  Herr Neumann (3.370 – Feuerwehr) 

  Frau Knöckel  Herr Muhs (Personalrat Feuerwehr) 

   Herr Körner  Herr Fettköther (Personalrat FB 3) 

  Frau Lötsch  Herr Barteck (3.030 – Fachbereichscontrolling) 

  Frau Menorca  Frau Koop (3.030 – Fachbereichscontrolling) 

  Herr Müller  Frau Westphal (als Protokollführerin) 

Frau Schatz   

Frau  Schneider   vom Seniorenbeirat: 

  Herr Stallbaum  Herr Oldenburg 

Frau  Stockfisch  

Herr  Welsch   

Herr  Zahn 

  

 

  entschuldigt fehlen:  weiterhin: 

         

   Herr Semrau   Herr Radtke (Stadtfeuerwehrverband) 

      Herr Koch (FDP) 

                        Herr Ruland (1.102 – Logistik)

 

 

Vor Eintritt in die Tagesordnung teilt der Vorsitzende, Herr Hinrichs mit, dass sich Herr

Semrau für die Teilnahme an der heutigen Sitzung entschuldigt habe. Er werde durch Herrn

Körner vertreten. 

 

 

 

 

TAGESORDNUNG 

 

I. Öffentlicher Teil der Sitzung 

1. Feststellung der Beschlussfähigkeit 

 

2. Feststellung der Tagesordnung 

 

3. Feststellung der Niederschrift über die Sitzung des Ausschusses für                                      

    Sicherheit und Ordnung und Polizeibeirat am 08.11.2004  

 

4. Mitteilungen des Ausschussvorsitzenden 

 

5. Mitteilungen der Fachbereichsleitung 

 

6. Anträge der Fraktionen 

 

7. Berichte der Fachbereichsleitung 

7.1 Fragenkatalog zum Katastrophenschutz 

7.2 Rathaus-Arkaden Videoüberwachung 

 

8. Vorlagen 

 

                                                     

9. Neue Anfragen und Verschiedenes 

 

II. Nichtöffentlicher Teil der Sitzung 

 

10. Mitteilungen 

11. Neue Anfragen und Verschiedenes 

 

III. Öffentlicher Teil der Sitzung 

 

12. Bekanntgabe der im nichtöffentlichen Teil der Sitzung gefassten       

      Beschlüsse

 

 

I. Öffentlicher Teil der Sitzung 

 

 

Zu Punkt 1 der Tagesordnung: 

 

Feststellung der Beschlussfähigkeit 

 

Der Ausschussvorsitzende stellt die Beschlussfähigkeit des Ausschusses fest. 

 

         .  

 

 

Zu Punkt 2 der Tagesordnung: 

Feststellung der Tagesordnung 

 

Es liegen keine Anträge zur Tagesordnung vor. Der Ausschussvorsitzende stellt die 

Tagesordnung fest. 

 

                  Der Ausschuss nimmt Kenntnis. 

 

 

Zu Punkt 3 der Tagesordnung: 

Feststellung der Niederschrift Nr. 10 über die Sitzung des Ausschusses für Sicherheit 

und Ordnung und Polizeibeirat am 08.11.2004 

 

Einwendungen gegen die Niederschrift Nr. 10 über die Sitzung des Ausschusses für 

Sicherheit und Ordnung und Polizeibeirat am 08.11.2004 sind weder eingegangen noch

werden sie in der Sitzung erhoben. Der Ausschussvorsitzende stellt die Niederschrift fest. 

 

          Der Ausschuss nimmt Kenntnis. 

 

 

Zu Punkt 4 der Tagesordnung: 

Mitteilungen des Ausschussvorsitzenden 

 

Es liegen keine Themen vor. 

 

          Der Ausschuss nimmt Kenntnis. 

 

 

Zu Punkt 5 der Tagesordnung: 

Mitteilungen der Fachbereichsleitung 

 

5.1 Unfall bei der Freiwilligen Feuerwehr Niendorf 

Herr Geißler bittet Herrn Neumann, über den Sachstand in der Angelegenheit zu berichten. 

Herr Neumann berichtet über das Ergebnis der staatsanwaltschaftlichen Untersuchungen.

Ein Fremdverschulden sei nicht festgestellt und das eingeleitete Ermittlungsverfahren

eingestellt worden. 

Es sei eine unabhängige Untersuchungskommission unter der Leitung des Leiters der

Landesfeuerwehrschule gegründet worden, die am 12.01.2005 ihre Arbeit aufnehmen werde.

Die Untersuchungskommission habe sich damit zu beschäftigen, welche Rückschlüsse 

aufgrund dieses tragischen Vorfalles für die Durchführung zukünftiger Übungen zu ziehen

seien. Ein Ergebnis sei für den  März 2005 zu erwarten. 

Der Ausschuss nimmt Kenntnis.

 

 

 

5.2 Besichtigung von Feuerwehrhäusern, Fahrzeugen und Geräten 

Herr Geißler bittet Herrn Radtke zu berichten. 

Herr Radtke führt aus, dass am 27.11.2004 die jährliche Herbstbesichtigung der Freiwilligen 

Feuerwehren stattgefunden habe. Drei Gruppen haben sich von dem Zustand der

Feuerwehrhäuser, der Fahrzeuge und des Gerätes überzeugen können. Insgesamt sei 

festgestellt worden, dass die Freiwilligen Feuerwehren ein Höchstmaß an Eigenleistung 

erbringen, um die ihnen anvertrauten Dinge langfristig zu erhalten. Mitglieder der Gruppen

waren: 

Herr Senator Geißler / Herr Hinrichs / Mitglieder des Vorstandes des

Stadtfeuerwehrverbandes / Mitarbeiter des Bereiches Hochbau und der Berufsfeuerwehr

Lübeck. 

Das Schwerpunktthema des Jahres 2004 sei die Prüfung von Leitern, Sicherheitsgurten und

Fangleinen als auch der Hydranten gewesen. 

Erfreulich sei der Baufortschritt beim Feuerwehrhaus Ivendorf, dagegen im schlechten

Zustand sei das Dach des Feuerwehrhauses der FF- Moorgarten. Trotz mehrerer

Ausbesserungen in den letzten Jahren habe die Durchfeuchtung im Gründach zugenommen.

Es sei starker Pilzbefall festgestellt worden. Es sei von einer Dachsanierung auszugehen, die

nicht aus den veranschlagten Bauunterhaltungsmitteln im Verwaltungshaushalt finanziert

werden könne. Das Hochbauamt ermittle die erforderlichen Maßnahmen und Kosten. 

 

Frau Menorca fragt nach dem Stand bezüglich des Feuerwehrhauses Innenstadt. 

Herr Geißler führt aus, dass hierzu Verhandlungen mit dem Fachbereich 5 geführt werden.

Die Bemühungen richten sich darauf, einen geeigneten neuen Standort für ein

Feuerwehrhaus zu finden. Dem Ausschuss werde berichtet, wenn die Planungsgespräche, 

an denen der Stadtfeuerwehrverband beteiligt sei, zu einem konkreten Ergebnis geführt 

habe. 

Der Ausschuss nimmt Kenntnis. 

5.3 Tannenbaumabfuhr 

Herr Geißler berichtet, dass es bis zum Jahre 2002 Sammelplätze für die Abgabe der

Tannenbäume gegeben habe. Diese Sammelplätze seien nicht nur für die Abgabe der

Tannenbäume genutzt worden, sondern z.B. für Sperrgut.  

Im Jahre 2003 habe man die Tannenbäume zusammen mit den gelben Säcken abgeholt.

Auch dieses habe zu Problemen geführt, da einige Bürgerinnen und Bürger glaubten, ihre

Tannenbäume zerschnitten in die gelben Säcke entsorgen zu müssen. Nunmehr seien die

Tannenbäume mit der braunen Tonne abgeholt worden. 

Herr Hiller weist darauf hin, dass der Artikel in der Zeitung eine Drohung für die Bürger 

enthalten habe, ein Bußgeld zahlen zu müssen, wenn man den Tannenbaum nicht

ordnungsmäßig entsorgt. Er plädiert dafür, die Bürger als Kunden zu behandeln und nicht mit

Sanktionen aufzutreten. Der Termin zur Abfuhr der Tannenbäume sei viel zu spät, die

Bäume würden deshalb zu früh zur Straße verbracht werden bzw. die Bürger wüssten nicht,

wo sie den nadelnden Baum vorübergehend lagern sollten. 

Herr Fürter merkt an, dass der Abgabetermin gleich beim Kauf der Tannenbäume mitgeteilt 

werden sollte, so seien alle Bürger informiert. 

An der Diskussion beteiligen sich Frau Schatz, Herr Hofmeister, Herr Stallbaum, Herr Hiller, 

Herr Fürter, Frau Knöckel und Herr Geißler. 

Herr Geißler führt aus, dass eine Bilanz gezogen und in einem Bericht eine Auswertung

erfolgen werde. 

Herr Hiller bittet, dass der Bericht nach der Sommerpause auf die Tagesordnung genommen 

werde. 

 

Der Ausschuss nimmt Kenntnis.

 

 

 

Zu Punkt 6 der Tagesordnung: 

Anträge der Fraktionen 

 

Es liegen keine Anträge der Fraktionen vor. 

 

                  Der Ausschuss nimmt Kenntnis. 

 

Zu Punkt 7 der Tagesordnung: 

Berichte der Fachbereichsleitung 

 

7.1 Fragenkatalog zum Katastrophenschutz 

Herr Hinrichs lobt die Verwaltung, dass dieser Bericht sehr ausführlich und detailliert 

erarbeitet sei und äußert sein Erstaunen darüber, dass sich der Bund derart massiv aus dem

Katastrophenschutz zurückgezogen habe. Bei dem Abbau der Sirenen als Warnsystem sei

nach seiner Auffassung eine falsche Entscheidung getroffen worden. Herr Hiller teilt die 

Auffassung nicht und verweist auf die Bund-/Länderkompetenzen, der Bund besitze die

Zuständigkeiten für den Kriegsfall, die Länder in Friedenszeiten. 

Thematisiert werde die in der Presse geäußerte Kritik an der Überalterung des

Fahrzeugbestandes, die Bereitstellung eines Bürgertelefons im Rathaus, die

Trinkwasserversorgung und die Alarmierungserprobung.   

An der Diskussion beteiligen sich Frau Menorca, Herr Hiller, Frau Knöckel, Herr Radtke, Herr 

Stallbaum, Herr Zahn, Herr Hinrichs und Herr Geißler. 

Herr Geißler führt aus, dass in einer der nächsten Ausschusssitzungen ein Bericht über die 

möglichen Veränderungen des Warnsystems  und der Sicherung der Trinkwasserversorgung

vorgelegt werde. Dabei werde auch auf die Anregung von Herrn Zahn eingegangen, die

technischen Möglichkeiten des BGS zu nutzen. 

Der Ausschuss nimmt Kenntnis. 

 

7.2 Rathaus-Arkaden Videoüberwachung 

Herr Fürter führt aus, dass man von diesem Bericht aufgrund der anfallenden Personalkosten

Abstand nehmen sollte. Er spricht sich dafür aus, das Geld für andere sicherheitspolitische

Aufgaben einzusetzen. 

Herr Hiller spricht sich ebenfalls gegen diese Videoüberwachung aus. Er regt an, andere 

Mittel einzusetzen, um das Anbringen von Graffiti und das Urinieren in der Öffentlichkeit zu

unterbinden. 

An der Diskussion beteiligen sich Herr Körner, Frau Knöckel, Frau Schatz, Herr Zahn, Frau 

Stockfisch, Herr Hinrichs, Herr Stallbaum und Herr Geißler. 

Herr Geißler setzt sich mit der Stellungnahme des Bereiches Recht auseinander. Zu dem

hier behandelten Thema gebe es eine Vielzahl an Literatur. So habe er dem Bereich Recht

den Hinweis auf eine Dissertation gegeben, um zu diesem Thema in seiner Komplexität

objektiv berichten zu können. Er regt an, der Entscheidung eine sehr eingehende rechtliche

Prüfung voranzustellen. Zu dem sei zu prüfen, ob durch das  Ausleuchten der Arkaden eine

Möglichkeit gegeben sei, hier Abhilfe zu schaffen. 

Herr Hinrichs bemängelt die Personalkostenkalkulation. Hier habe es von Privatfirmen

deutlich kostengünstigere Angebote gegeben, die in die Diskussion mit eingebracht werden

sollten. Er beantragt, die Behandlung des Berichtes bis zur nächsten Sitzung

zurückzustellen.  Der Ausschussvorsitzende Herr Hinrichs lässt über die Vertagung des

Berichts abstimmen. 

 

 

Bei 6 Gegenstimmen wird die Vertagung auf

die nächste Sitzung beschlossen. 

Der Bericht werde dann im nichtöffentlichen Teil behandelt.

 

 

 

Zu Punkt 8 der Tagesordnung: 

Vorlagen der Fachbereichsleitung 

 

Es liegen keine Vorlagen vor. 

 

Der Ausschuss nimmt Kenntnis. 

        

Zu Punkt 9 der Tagesordnung 

Neue Anfragen und Verschiedenes 

 

Folgende Fragen werden von Herrn Hofmeister gestellt:  

 

-  Ist es zutreffend, dass die Freiwilligen Feuerwehren die Kosten überwiegend aus 

eigener Tasche u. a. aufbringen müssen für Büromaterial / Telefongrundgebühren und

Telefonanschlusskosten / Internet / LKW – Führerschein und Verbrauchsmaterial. 

-  Wenn ja, womit wird dies begründet? 

-  Falls nein, welche Kosten haben die Freiwilligen Feuerwehren tatsächlich selbst 

aufzubringen? 

-  Ist es ferner zutreffend, dass für den Erwerb eines LKW – Führerscheins zum

Dienstgebrauch (auch wenn er bei der Berufsfeuerwehr erworben wird) ein

Selbstkostenbeitrag von 250,00 Euro erhoben wird? 

-  Warum muss der Selbstbeteiligungsbetrag so hoch sein? 

 

Frau Knöckel spricht den Verkauf von Drogen in einem Innenstadtcafé an. Herr Geißler wird

in Abstimmung mit der Polizei dieser Angelegenheit nachgehen und erbittet nähere Angaben

zum Standort des Cafes. 

 

Frau Stockfisch fragt nach, ob im Zusammenhang mit der Flutkatastrophe in Südostasien

Ersatzdokumente ausgestellt worden seien. Herr Geißler bejaht dieses. In der

Führerscheinstelle sei ein Führerschein ersatzweise ausgestellt worden. Hier habe man von

der Erhebung von Verwaltungsgebühren Abstand genommen. Herr Hess berichtet, dass in

gleicher Weise bei der Ausstellung eines vorläufigen Reisepasses verfahren werde.   

 

Marli / Goebenstrasse 

Herr Stallbaum weist nochmals auf die Gefahr der Ablagerung der gelben Säcke in der

Goebenstrasse hin. Hier seien die gelben Säcke haufenweise aufeinandergestapelt und

durch den Wind seien diese Säcke auf die Fahrbahn geweht worden. Hier müsse durch

einen Container Abhilfe geschafft werden. 

Herr Geißler wird zur nächsten Ausschusssitzung einen Vorschlag durch die EBL 

unterbreiten. 

 

        Der Ausschuss nimmt Kenntnis. 

II. Nichtöffentlicher Teil der Sitzung 

 

10. Mitteilungen 

11. Neue Anfragen und Verschiedenes 

 

Es liegen keine Mitteilungen und Anfragen vor. 

Der Ausschuss nimmt Kenntnis.

 

 

 

III. Öffentlicher Teil der Sitzung 

 

12. Es wurden keine Beschlüsse gefasst. 

Der Ausschuss nimmt Kenntnis. 

 

Ende: 17:42 Uhr 

 

 

 

 

Rüdiger Hinrichs     Kerstin Westphal 

Vorsitzender      Protokollführerin